Qualitätsbericht 2020 - der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach - der Klinik Nette-Gut für ...
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Qualitätsbericht 2020
der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie
an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach
Stand: 31.12.2020QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
Inhaltsverzeichnis
0 Vorwort 6
1 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Klinik 8
1.1 Anschrift, E-Mail Adresse, Internetadresse der Klinik 8
1.2 Institutionskennzeichen der Klinik 8
1.3 Name des Trägers 8
1.4 Strukturdarstellung und Managementprozesse 8
1.5 Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote in der Klinik 9
1.6 Anzahl der Behandlungsplätze in der gesamten Klinik (Plan) 12
1.7 Anzahl behandelter Patienten zum Stichtag 31.12. (Ist) 12
2 Personalbezogene Daten 13
2.1 Geplante Stellenbesetzung für das Berichtsjahr 13
2.2 Personalfluktuation 13
2.3 Personalqualifikation im ärztlichen Dienst (VK-Stellen) 14
2.4 Personalqualifikation im Pflegedienst (VK-Stellen) 14
2.5 Personalqualifikation im psychologischen Dienst (VK-Stellen) 14
2.6 Angebotsspektrum der Klinik 15
2.7 Fort- und Weiterbildungsangebote der Rhein-Mosel-Akademie im Berichtsjahr 18
2.8 Fort- und Weiterbildungsangebot der Klinik Nette-Gut im Berichtsjahr 18
3 Patientenbezogene Daten 19
3.1 Aufnahmen* und Beendigungen nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und
sonstigen §§ im Berichtsjahr 19
3.2 Belegung nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§* im
Berichtsjahr 19
3.3 Anzahl der Beendigungen bzw. Veränderungen des Vollzugs der Unterbringung
nach §§ 63 und 64 StGB mit Gründen 19
3.4 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im
Status §§ 63 und 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) aller stationärer
Patienten 20
3.4.1 § 63 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status §
63 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten 20
3.4.2 § 64 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status §
64 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten 20
3.5 Anzahl aller Patienten nach psychiatrischen Haupt-Diagnosen nach ICD-10 in der
Gesamtklinik im Berichtsjahr 20
3.6 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten gem. §§ 63 und 64 StGB (inkl.
§ 67h StGB) in der Gesamtklinik im Berichtsjahr 21
3.7 Durchgeführte Vollzugslockerungen im Berichtsjahr 22
3.8 Entweichungen im Berichtsjahr 22
3.9 Einstufung aller stationärer Patienten in Behandlungsbereiche gemäß
Psychiatrie-Personalverordnung (PsychPV Forensik) – Jahresmittel aus 4
Stichtagserhebungen 22
3.10 Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik 23
3.11 Besondere Vorkommnisse im Berichtsjahr 23
3.12 Aggressionsereignisse 24
3.13 Bereich Empfang und Sicherheit 24
3.14 Administration 24
4 Patientenbezogene Angebote der Klinik Nette-Gut 26
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KLINIK NETTE-GUT
4.1 Patientenfürsprecherin 26
4.2 Seelsorge/Pastoralrat 26
4.3 Laienhelferinnen 27
4.4 Suizidprävention 27
4.5 Beschwerdewege 28
4.6 Patientenbibliothek 28
4.7 Einkaufsgelegenheiten 29
4.8 Cafeteria 29
4.9 Angehörigen- und Selbsthilfegruppen 29
4.10 Patientenrat 30
5 Veröffentlichungen, Forschung und Lehre 31
6 Zielsetzungen der Klinik 32
7 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychomedizinischen
Abteilung 40
7.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 40
7.2 Stationsbeschreibungen 41
7.3 Anzahl der Behandlungsplätze 43
7.4 Psychiatrische Diagnosen aller stationärer Patienten (Anzahl der Patienten nach
Station) 43
7.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der stationären Patienten gem. §§ 63 und 64
StGB (inkl. § 67h StGB) in der Abteilung 44
7.6 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im
Status §§ 63 und 64 StGB (in Jahren) aller stationärer Patienten in der Abteilung
45
7.7 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 45
7.8 Vollzugslockerungszeiten 45
7.9 Aggressionsereignisse 46
7.10 Interkurrente Betreuung 46
7.11 Bettenkapazität 46
7.12 Bettenauslastung 47
7.13 Zielsetzungen 47
8 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychotherapeutischen
Abteilung 50
8.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 50
8.2 Stationsbeschreibungen 51
8.3 Anzahl der Behandlungsplätze 53
8.4 Psychiatrische Diagnosen aller stationärer Patienten (Anzahl der Patienten nach
Station) 53
8.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der stationären Patienten gem. §§ 63 und 64
StGB (inkl. § 67h StGB) in der Abteilung 54
8.6 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im
Status §§ 63 und 64 StGB (in Jahren) aller stationärer Patienten in der Abteilung
54
8.7 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 55
8.8 Vollzugslockerungszeiten 55
8.9 Aggressionsereignisse 55
8.10 Interkurrente Betreuung 56
8.11 Bettenkapazität 56
8.12 Bettenauslastung 56
8.13 Zielsetzungen 56
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KLINIK NETTE-GUT
9 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Suchttherapeutischen
Abteilung 60
9.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 60
9.2 Stationsbeschreibungen 61
9.3 Anzahl der Behandlungsplätze 62
9.4 Psychiatrische Diagnosen aller stationärer Patienten (Anzahl der Patienten nach
Station) 62
9.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der stationären Patienten gem. §§ 63 und 64
StGB (inkl. § 67h StGB) in der Abteilung 64
9.6 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im
Status §§ 63 und 64 StGB (in Jahren) aller stationärer Patienten in der Abteilung
64
9.7 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 65
9.8 Vollzugslockerungszeiten 65
9.9 Aggressionsereignisse 65
9.10 Interkurrente Betreuung 66
9.11 Bettenkapazität 66
9.12 Bettenauslastung 66
9.13 Zielsetzungen 67
10 Abteilungs- und stationsübergreifende Therapieangebote 73
Personalqualifikation im Bereich stationsübergreifende Therapien im Berichtsjahr (VK-
Stellen) 73
10.1 Bildungszentrum 74
10.2 Ergotherapie (inkl. Arbeitstherapie) 76
10.3 Sport- und Bewegungstherapie 78
10.4 Kreativtherapien (Kunst-, Musik- und Theatertherapie) 79
11 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Hausarztpraxis 81
11.1 Versorgungsschwerpunkte der Hausarztpraxis 81
11.2 Angebotsspektrum der Hausarztpraxis 81
11.3 Leistungsspektrum der Hausarztpraxis im Berichtsjahr 81
11.4 Zielsetzungen 82
12 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Forensisch-Psychiatrischen
Institutsambulanz (FPIA) 83
12.1 Versorgungsschwerpunkte der FPIA 83
12.2 Behandlungsplätze FPIA 83
12.3 Anzahl der beurlaubten Personen nach Dauer der Beurlaubung 84
12.4 Anzahl der beurlaubten Personen nach psychiatrischen Haupt-Diagnosen nach
ICD-10 im Berichtsjahr 84
12.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der beurlaubten Personen 85
12.6 Grundlage des Betreibens der FPIA 85
12.7 Angebotsspektrum der FPIA 85
12.8 Zielsetzungen 86
13 Abteilungsübergreifende Angebote 88
13.1 Stabsstelle QM und QM-Steuerungskreis 88
13.2 Steuerungskreis Öffentlichkeitsarbeit 88
13.3 Statistik und Dokumentation 89
13.4 Kriminalprognostik/Fort- und Weiterbildung 89
13.5 Wissenschaftliche Beratung 90
13.6 Pflegewissenschaft 90
13.7 Prognoseberatung/Gutachtenwesen 91
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KLINIK NETTE-GUT
14 Links 92
15 Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner 93
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KLINIK NETTE-GUT
0 Vorwort
Durch unseren jährlichen Qualitätsbericht prüfen wir die Erreichung unserer vorgenom-
menen Ziele und formulieren darauf aufbauend neue Ziele, um die Aufgaben, die uns
gestellt werden, optimiert erreichen zu können. Dabei steht für uns die Transparenz im
Vordergrund. Unabhängig davon, ob eine Zertifizierung nach KTQ - immerhin sind wir
die erste Maßregelvollzugsklinik, die das erreicht hatte - oder nach DIN-EN-ISO ange-
strebt wurde, war es immer unser Anspruch, noch besser zu werden. Dies war in den
letzten Jahren immer so. Aber 2020 war nun gänzlich anders.
Zwar haben wir die bereits 2019 ergriffenen Maßnahmen fortgesetzt, um die Struktur-
qualität der Klinik Nette-Gut, insbesondere in der Suchttherapeutischen Abteilung, zu
verbessern: es wurden neue Mitarbeiter eingestellt und Planungen für eine bauliche
Erweiterung der Einrichtung mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und
Demografie (MSAGD) abgestimmt und beschlossen. Letztlich haben uns die Zuweisun-
gen, insbesondere im Bereich des § 64 StGB aber nahezu überrollt, sodass diese Pla-
nungen angepasst und erweitert werden mussten.
Dies führte zum einen zur Teilung der bisherigen Suchttherapeutischen Abteilung in
zwei Suchttherapeutische Abteilungen und auch dazu, dass Entlastungen der Klinik
Nette-Gut standortunabhängig angestrebt wurden. Zusätzlich wurde die Planung des
Neubaus von 20 auf 40 Betten erhöht. Gleichzeitig ist in Planung, die Station G 2 der
Psychotherapeutischen Abteilung, die nun schon teilweise mit nach § 64 StGB unterge-
brachten Personen belegt ist, gänzlich der Suchttherapeutischen Abteilung 1 zuzuord-
nen. Zusätzlich soll die Station K 3 der Psychomedizinischen Abteilung, in der aktuell
hauptsächlich Büroräume genutzt werden, wieder mit 10 Patienten belegt werden. Die-
se und andere Büros sollen vorübergehend in noch zu errichtende Container unterge-
bracht werden. Dies alles soll nicht zu einer Erhöhung der Bettenkapazität führen, son-
dern die aktuellen Belastungen der Stationen durch Reduzierung der Patientenzahlen
reduzieren.
Allein diese Aufgaben, die auf die Bewältigung der aktuellen Überbelegung der Klinik
Nette-Gut abzielen, sind eine Herkulesaufgabe und schwierig genug. Die Covid-19-
Pandemie kam vergangenes Jahr erschwerend hinzu. Zur Erinnerung: Ende 2019 tra-
ten in der chinesischen Stadt Wuhan erste Fälle einer unbekannten Lungenerkrankung
auf. Am 31. Dezember 2019 meldete China die Fälle offiziell der Weltgesundheitsorga-
nisation (WHO). Am 27. Januar 2020 wurde die erste Erkrankung mit dem neuen Virus
in Deutschland gemeldet. Am 11. März 2020 rief die WHO eine Pandemie aus. Seit
dem 13. März 2020 tagt regelmäßig der Krisenstab „Corona-Virus-Pandemie und In-
fluenza-Virenausbruch der Klinik Nette-Gut“. Zu Beginn wurden vor allen Dingen Infor-
mations- und Hygienemaßnahmen veranlasst, im Sinne der AHA-Regeln. Zum Schutz
des Personals wurden Dienstreisen eingeschränkt, die Möglichkeit des Datenfernzu-
griffs eröffnet, dort wo es möglich war, wurden Dienstgruppen geteilt. Die Klinik Nette-
Gut bot eine Kinderbetreuung an, da Kindertagesstätte und Schulen im ersten Lock-
down nicht mehr geöffnet hatten. Mitarbeiter sollten auch bei leichten Erkältungssymp-
tomen zu Hause bleiben und vor Wiederaufnahme der Arbeit die Ergebnisse der CO-
VID-19-Testung abwarten.
Für die Patienten bedeuteten die Maßnahmen erhebliche Einschränkungen. Bereits bei
Aufnahme erfolgte ein Abstrich und die Testung auf COVID-19, verbunden mit einer 14
Tage andauernden Quarantäne. Erst dann konnten die neu aufgenommenen Patienten
in die Stationsgemeinschaft integriert werden. Ausgänge konnten nicht mehr so genutzt
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KLINIK NETTE-GUT
werden wie vor der Pandemie, sondern konnten nur noch im Rahmen von einer konkre-
ten Entlassvorbereitung erfolgen. Erst später waren wieder Lockerungen zur Selbstver-
sorgung oder auch zur Durchführung berufsbegleitender Maßnahmen möglich. Die Be-
suche wurden erheblich eingeschränkt. Am 16. März 2020 wurde aufgrund der Empfeh-
lung des Gesundheitsamtes Andernach ein Besuchsverbot für Angehörige ausgespro-
chen. Erst im Mai 2020 konnten Besuche unter Einhaltung eines Hygienestandards
wieder in eingeschränkter Form zugelassen werden. Im November 2020 mussten diese
sehr eingeschränkten Besuche aufgrund der sich entwickelnden 2. Welle wieder ausge-
setzt werden.
Diese Maßnahmen haben zu erheblichen Einschränkungen der täglichen Arbeit der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klinik Nette-Gut geführt und noch mehr haben
sie die Therapie der untergebrachten Personen behindert. Sie waren aber dringend er-
forderlich, um ein Infektionsgeschehen in der Klinik Nette-Gut zu verhindern. Dies ist
uns allen gelungen. Nur in Einzelfällen kam es zu Infektionen von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern und nur in drei Fällen zu einer Infektion von Patienten. Darauf können wir
stolz sein, auch wenn wir uns alle nach Normalität, nicht nur in der täglichen Arbeit,
sondern auch im privaten Bereich, sehnen.
Abschließend möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken,
die dieses schwierige Jahr trotz allem haben erfolgreich enden lassen und die dazu
beigetragen haben, die Qualität unserer täglichen Arbeit unter schwierigsten Bedingun-
gen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unsere tägliche Arbeit dient zum einen den uns
anvertrauten Patienten, aber auch der Gesellschaft, für die wir eine gesellschaftlich
enorm wichtige Aufgabe erfüllen. Genauso herzlich möchten wir uns bei den Kollegin-
nen und Kollegen für deren Mitwirkung bei der Erstellung des vorliegenden Qualitätsbe-
richts bedanken.
Dr. F. Goldbeck A. Emmerich P. Blum
Ärztlicher Direktor Pflegedirektor Administrator
Im Bericht wurden alle Daten – sofern nicht anderweitig vermerkt – zum Stichtag 31.12.
erhoben.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Bericht vornehmlich das generi-
sche Maskulinum verwendet, es sind aber immer alle Geschlechter und Gender-
Orientierungen gemeint.
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KLINIK NETTE-GUT
1 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Klinik
1.1 Anschrift, E-Mail Adresse, Internetadresse der Klinik
Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie
an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach
Am Nette-Gut 2
56575 Weißenthurm
Tel.: 02637 911-0
Fax: 02637 911-3191
E-Mail: info@kng.landeskrankenhaus.de
Internet: www.klinik-nette-gut.de
1.2 Institutionskennzeichen der Klinik
260710759
1.3 Name des Trägers
Landeskrankenhaus (AöR)
Vulkanstraße 58
56626 Andernach
1.4 Strukturdarstellung und Managementprozesse
Für das Landeskrankenhaus (LKH) als übergeordnetem Träger sind stra-
tegische Ziele festgelegt und kommuniziert, daraus leiten sich die strategi-
schen und operativen Ziele der Klinik Nette-Gut ab.
Managementprozesse wie das Finanz-, Bildungs- und Projektmanage-
ment sowie Personalentwicklung sind übergreifend im LKH angesiedelt,
sodass in den Einrichtungen gleiche Strukturen die Arbeit erleichtern und
transparent darstellbar sind. An den Hygiene-, Arbeitssicherheits-, Notfall-
und Arzneimittelkommissionen nehmen jeweils Vertreter der Klinik Nette-
Gut teil.
Auch ist im LKH und in jeder Einrichtung, so auch in der Klinik Nette-Gut,
ein strategisches Risikomanagement angesiedelt. Dieses wird regelmäßig
mit dem Referat Innenrevision aktualisiert und von diesem in die Ge-
schäftsleitungssitzung des LKH eingebracht. Das Fehlermeldesystem für
kritische Vorkommnisse (CIRS) besteht trägerweit und die Meldungen der
Klinik Nette-Gut werden vom CIRS-Auswertungsteam (in derselben per-
sonellen Besetzung wie der QM-Steuerungskreis) bearbeitet.
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KLINIK NETTE-GUT
1.5 Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote in der Klinik
Die Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie ist mit 390 Behandlungs-
plätzen im stationären Bereich sowie durchschnittlich 170 ambulant be-
treuten Personen, die mit Abstand größte Maßregelvollzugseinrichtung
des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Behandlung dient nach Vorgabe des Landesgesetzes über den Voll-
zug freiheitsentziehender Maßregeln (Maßregelvollzugsgesetz - MVollzG,
welches in seiner neuen Fassung zum 01.01.2016 in Kraft getreten ist) der
Besserung und Sicherung von untergebrachten Personen, die nach Maß-
gabe der §§ 63, 64 StGB verurteilt wurden. Auch werden Personen ge-
mäß den §§ 81, 126a, 453c Strafprozessordnung (StPO) und Menschen,
welche gem. § 73 (1) des Landesjustizvollzugsgesetzes (LJVollzG) unter-
zubringen sind, aufgenommen. Die Einweisung in die Klinik Nette-Gut er-
folgt auf der Grundlage des als Verwaltungsvorschrift erlassenen Vollstre-
ckungsplans für den Vollzug freiheitsentziehender Maßregeln des Ministe-
riums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit aus dem Jahr 2003.
In Einzelfällen werden auch Patienten nach § 1906 Bürgerliches Gesetz-
buch (BGB) in der Klinik untergebracht, 2020 betraf dies 1 untergebrachte
Person.
Im Jahr 2020 stieg die Belegung, analog der Entwicklung in anderen Bun-
desländern, sowohl bei den untergebrachten Personen nach § 64 StGB
als auch nach § 63 StGB massiv an. In der Klinik Nette-Gut kam es zu ei-
ner durchschnittlichen Belegung von insgesamt 424 untergebrachten Per-
sonen, davon 216 nach § 63 StGB und 183 nach § 64 StGB sowie 25
nach weiteren Unterbringungsparagraphen. Zum Jahresabschluss waren
bereits 461 Patienten stationär in der Klinik Nette-Gut untergebracht. So-
mit war die Klinik Nette-Gut im Jahr 2020 im stationären Bereich über alle
Abteilungen hinweg mit durchschnittlich 108% der Bettenkapazitäten aus-
gelastet bzw. 118% zum Jahresabschluss.
Aufgrund der Gesamtgröße der Suchtherapeutischen Abteilung im Jahr
2019 und 2020 wurde diese zum 01.10.2020 in die Suchttherapeutische
Abteilung 1 und die Suchttherapeutische Abteilung 2 aufgeteilt und orga-
nisatorisch jeweils einer ärztlichen und pflegerischen Abteilungsleitung un-
terstellt. Ende 2020 wurde der Bereich der Station G 2, der Ende 2019 mit
insgesamt 10 Betten der Suchttherapeutischen Abteilung zur Belegung
zur Verfügung gestellt wurde, auf insgesamt 15 Bettplätze ausgeweitet. In
2021 soll die gesamte Station G 2, mit insgesamt 28 Bettplätzen, der
Suchttherapeutischen Abteilung 1 zugewiesen werden.
Alle Therapie- und Behandlungsmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, die
möglichst rasche Resozialisierung der untergebrachten Personen mit der
größtmöglichen Sicherheit für die Bevölkerung zu verbinden. Organisato-
risch ist die Klinik Nette-Gut in Bezug auf die stationären Behandlungs-
plätze in vier fachlich eigenständige Abteilungen gegliedert, in denen die
untergebrachten Personen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und
Störungen behandelt werden (s. Organigramm).
Die den Störungsbildern gem. § 63 StGB zugeordneten Fachabteilungen
verfügen über jeweils eine Aufnahmestation. Auf diese Weise wird eine
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KLINIK NETTE-GUT
individuelle, an den Erfordernissen des einzelnen Untergebrachten orien-
tierte Behandlung ab der Aufnahme ermöglicht.
Die Psychomedizinische Abteilung mit 134 Planbetten inkl. 9 Betten in
der Außenwohngruppe, behandelt Personen mit Psychosen und Intelli-
genzminderung. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Psychopharmakothe-
rapie, ebenso wichtig sind jedoch auch Psychoedukation sowie Gestaltung
und Aufbau eines stabilen sozialen Empfangsraums. Zu dieser Abteilung
gehören zwei gemischtgeschlechtlich belegte Stationen, eine Aufnahmes-
tation, zwei Therapie- und eine Rehabilitationsstation sowie die Möglich-
keit zur Belegung in der Außenwohngruppe. Bei einem Frauenanteil von
etwa neun Prozent an der Gesamtbelegung im § 63 StGB-Bereich ent-
spricht dieser Wert in etwa dem Bundesdurchschnitt.
Die Psychotherapeutische Abteilung behandelt Menschen mit schwe-
ren Persönlichkeitsstörungen und sexuellen Devianzen. Diese verfügte im
Jahr 2020 über insgesamt 98 Betten inkl. vier Betten in der Außenwohn-
gruppe. Zur Auseinandersetzung und Aufarbeitung der rechtswidrigen Ta-
ten finden deliktspezifische Gruppen und eine intensive sozio- und milieu-
therapeutische Betreuung statt. Die Rehabilitation ist auch hier das obers-
te Ziel. Sofern eine Rehabilitation nicht möglich ist oder eine unterge-
brachte Person trotz Behandlung weiter gefährlich ist, tritt der auch im Ge-
setz formulierte Sicherungsauftrag in den Vordergrund. Hier steht dann
das Ziel der möglichst humanen Unterbringung mit Gewährung von ver-
tretbaren Freiheitsgraden im Vordergrund. Eine zum Gelände hin offen ge-
führte Station mit einem heilpädagogischen Konzept für Patienten mit In-
telligenzminderung ergänzt das Angebotsspektrum der Abteilung.
In den beiden, seit dem 01.10.2020 vorgehaltenen Suchttherapeutischen
Abteilungen, werden drogenabhängige untergebrachte Personen gem.
§ 64 StGB behandelt. Die Suchttherapeutische Abteilung 1 behandelt
insgesamt 60 untergebrachte Personen, verteilt auf eine Aufnahmestation
im geschlossenen Setting, die Nutzung der Station G 2 mit 10 Plätzen so-
wie einer offen geführten Station. Die Suchttherapeutische Abteilung 2
mit insgesamt 98 untergebrachte Personen, hält für die Behandlung eine
geschlossene und zwei offen geführte Stationen vor. Die Außenwohn-
gruppe mit 28 Behandlungsplätzen wird durch die Suchttherapeutische
Abteilung 2 organisiert, aber durch beide Suchttherapeutische Abteilungen
belegt. Bezüglich der Behandlung orientieren sich beide Abteilungen an
denselben Behandlungskonzepten. In den Aufnahmestationen spielt zu-
nächst die Behandlungsmotivation der Patienten zur aktiven Therapieteil-
nahme eine große Rolle. Neben der Deliktbearbeitung werden in hohem
Maße Behandlungsangebote unterbreitet, die sowohl die Suchterkrankung
als auch eine Rückfallprophylaxe mit der Möglichkeit des Zurückgreifens
auf Versorgungs- und Hilfsangebote nach der Entlassung beinhalten. Auf
den weiterführenden Stationen werden die ersten Therapieerfolge weiter
gefestigt und die untergebrachten Personen sukzessive direkt von der
Station aus oder über die angegliederte Außenwohngruppe in die Gesell-
schaft sowie in den Arbeitsmarkt reintegriert.
Der Bereich der Stationsübergreifenden Therapien rundet das Behand-
lungsangebot der Klinik ab. Hier werden Angebote aus den Bereichen Er-
gotherapie, Sporttherapie, Gartenpflege, Theaterpädagogik, Kreativthera-
pien und schulische Angebote des Bildungszentrums unterbreitet.
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KLINIK NETTE-GUT
Im stationären Bereich wird zur Optimierung der allgemeinärztlichen Ver-
sorgung eine Hausarztpraxis innerhalb des gesicherten Geländes unter-
halten, in welcher drei Fachärzte für Allgemeinmedizin, unterstützt von
Arzthelferinnen, die somatischen Beschwerden der untergebrachten Per-
sonen abklären, Behandlungsmaßnahmen einleiten und konsiliarärztliche
Interventionen veranlassen. Gelegentlich werden auch untergebrachte
Personen, die sich bereits in der Beurlaubung befinden und nicht selbst
krankenversichert sind, mitbetreut.
Gerade für die gesellschaftliche Eingliederung nach der Behandlung sind
Netzwerke von Beratungsstellen, eine erfolgreiche Integration auf dem Ar-
beitsmarkt sowie stabile soziale Kontakte von entscheidender Bedeutung.
Hier kommt das Team der Forensisch-Psychiatrischen Institutsambulanz
(FPIA) in die Behandlungsverantwortung, welches die beurlaubten bzw.
zur Bewährung entlassenen Personen aufsuchend behandelt und betreut.
Je nach erforderlicher Intensität ist die FPIA sehr flexibel, sodass bei ent-
sprechender Notwendigkeit mehrfach in der Woche Hausbesuche möglich
sind. Bei anderen Personen reicht ggf. jeweils ein quartalsweise stattfin-
dender Kontakt. Inzwischen gehören mehrere von der Justiz zugewiesene
geeignete Personen zum Klientel der FPIA.
Zur Versorgung der untergebrachten Personen gehört neben den diver-
sen, breit gefächerten Behandlungsmöglichkeiten, welche zunehmend
auch berufsgruppenübergreifend angeboten werden, eine valide prognos-
tische Einschätzung aus dem forensischen Kontext heraus. Die Klinik
Nette-Gut legt großen Wert darauf, moderne kriminalprognostische In-
strumente anzuwenden und alle Beteiligten in ein verlässliches, nachvoll-
ziehbares Risk-Assessment einzubeziehen.
Durch die im Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24.07.2018 not-
wendig gewordene richterliche Genehmigung und einer verpflichtenden
1:1- bzw. Intensivbetreuung von Patienten während einer Fixierung, orien-
tieren sich auch die Mitarbeiter der Klinik Nette-Gut an der für das Lan-
deskrankenhaus (AöR) verbindlichen S 3-Leitlinie „Verhinderung von
Zwang: Prävention und Therapie aggressiven Verhaltens bei Erwachse-
nen“ sowie der Verfahrensanweisung „Antrag auf Genehmigung von Fixie-
rungsmaßnahmen“.
Damit vor allem die präventiven Ansätze in der direkten Patientenversor-
gung gestärkt, ausgebaut und gelebt werden, sind zusätzliche Fort- und
Weiterbildungsangebote, wie die Einführung des „Safewards-Modells“ und
der „Gewaltfreien Kommunikation“ erfolgt. Auch das bereits erfolgreich
umgesetzte Professionelle Deeskalationsmanagement im Sinne von
„ProDeMa®“, wird nach der in 2019 erfolgten Konzeptevaluation fortlau-
fend weiterentwickelt. In 2020 haben zwei weitere Mitarbeiter die ProDe-
Ma®-Trainer-Ausbildung begonnen und zwei ProDeMa®-Trainer sind in der
Nachsorge geschult wurden.
Die Situation um Flüchtlinge und Abschiebehäftlinge ist ein wichtiges ge-
sellschaftliches Thema. Speziell bei den Abschiebehäftlingen kann es
auch zu psychiatrischen Erkrankungen kommen, die behandlungsbedürf-
tig sind. Das Landeskrankenhaus (AöR) hatte dem zuständigen Ministeri-
um für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz
(MFFJIV) Unterstützung in den Fällen angeboten, in denen die psychiatri-
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KLINIK NETTE-GUT
sche Krankheit des Abschiebehäftlings in einer Anstaltsklinik nicht behan-
delt werden kann. Insofern konnte die Verlegung des Abschiebehäftlings
in die Klinik Nette-Gut als Klinik außerhalb des Vollzuges in Betracht
kommen. Der Standard „Behandlung von Abschiebehäftlingen in der Klinik
Nette-Gut“ beschreibt und regelt dazu alle wesentlichen Themen. 2020
gab es insgesamt 1 Aufnahme eines Abschiebehäftlings in der Klinik
Nette-Gut, der zur Begutachtung und entsprechenden Behandlung aufge-
nommen und später wieder zurückverlegt wurde. Aufgrund der Überbele-
gung der Einrichtung besteht dieses Angebot seit dem 13.10.2020 nicht
mehr und wird über andere Einrichtungen des Landeskrankenhaus (AöR)
übernommen.
Besteht ein Vollstreckungsplan für den Vollzug freiheitsentziehender Maß-
regeln?
Ja Nein
1.6 Anzahl der Behandlungsplätze in der gesamten Klinik (Plan)
390
1.7 Anzahl behandelter Patienten zum Stichtag 31.12. (Ist)
458
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KLINIK NETTE-GUT
2 Personalbezogene Daten
2.1 Geplante Stellenbesetzung für das Berichtsjahr
(darin sind Anteile der Rhein-Mosel-Fachklinik enthalten)
Berufsgruppe/Dienstart Vollkräftestellen (VK) (Plan)
Ärztlicher Dienst 24,6
Pflegedienst (inkl. Sicherheitsdienst) 345,8
Schreibdienst, Bildungszentrum, Apotheke, 19,8
Labor etc.
Psychologischer Dienst 25,6
Sozialdienst 19,6
Bewegungstherapie (inkl. Sporttherapie) 5,2
Funktionsdienst/Ergo (Arbeits-, Beschäfti- 24,9
gungs-, Kunst-, Musik-, Theatertherapie)
Klinisches Hauspersonal 15,9
Wirtschaftsdienst 20,5
Technischer Dienst 11,0
Verwaltungsdienst 40,1
Personal der Ausbildungsstätten 3,0
Sonstiges Personal Schüler 32,0
Sonstiges Personal Azubis/Praktikanten 18,0
Gesamt 606,0
2.2 Personalfluktuation
(darin sind Anteile der Rhein-Mosel-Fachklinik enthalten)
Berufsgruppe Neueinstellungen Beendigungen
des Arbeitsver-
hältnisses
Ärztlicher Dienst 3 2
Pflegedienst (inkl. BES) 53 34
Schreibdienst, Schule, Apotheke, Labor etc. 3 1
Psychologischer Dienst 14 4
Sozialdienst 5 3
Bewegungstherapie (inkl. Sporttherapie) 0 0
Funktionsdienst/Ergo (Arbeits-, Beschäfti- 1 0
gungs-, Kunst-, Musik-, Theatertherapie)
Klinisches Hauspersonal 1 1
Wirtschaftsdienst 5 3
Technischer Dienst 1 0
Verwaltungsdienst 7 5
Gesamt 93 53
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KLINIK NETTE-GUT
2.3 Personalqualifikation im ärztlichen Dienst (VK-Stellen)
Abteilung Beschäftigte Ärzte mit Beschäf- Ärzte mit Beschäf-
Ärzte insgesamt* tigungsgrundlage tigungsgrundlage
Facharztstatus All- Facharztstatus
gemeinmedizin Psychiatrie
Psychomedizinisch 9,9 0 4,0
Psychotherapeutisch 2,0 0 1,0
Suchttherapeutisch 2,0 0 2,0
FPIA 2,0 0 1,0
Hausarztpraxis 3,0 3,0 0
Gesamt 17,9 3,0 7,0
2.4 Personalqualifikation im Pflegedienst (VK-Stellen)
Abteilung Gesund- GuK und Heilerzie- HEP und Kranken- Pflegehel-
heits- und AP mit hungs- Erzieher pflegehel- fer
Kranken- Fachwei- pflegende mit Fach- fer und
pflegende terbildung (HEP) und weiterbil- Altenpfle-
(GuK) und Erzieher dung gehelfer
Altenpfle-
gende
(AP)
Psychomedizi- 99,2 19,1 18,8 1,0 16,8 1,6
nisch
Psychothera- 64,0 7,0 18,7 1,6 4,8 2,4
peutisch
Suchttherapeu- 81,7 21,2 20,4 2,0 2,7 3,0
tisch
FPIA 6,0 6,0 0,0 0 0 0
Gesamt 250,9 53,3 57,9 4,6 24,3 7,0
2.5 Personalqualifikation im psychologischen Dienst (VK-Stellen)
Abteilung Dipl.-Psychologen davon: Psycholo- davon: Fachpsycho-
bzw. Psychologen gische Psychothe- logen für Rechts-
mit Masterab- rapeuten psychologie
schluss insgesamt
Psychomedizi- 6,0 0 0
nisch
Psychotherapeu- 9,48 1,0 4,0
tisch
Suchttherapeu- 17,52 2,26 2,51
tisch
FPIA 0 0 0
Gesamt 33,0 3,26 6,51
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KLINIK NETTE-GUT
2.6 Angebotsspektrum der Klinik
Angebot
Ärztlicher Dienst - psychiatrisch (und allgemeinmedizinische) Aufnahmeuntersu-
chung, Basisdiagnostik, Therapieplanung, insbesondere
pharmako- und psychotherapeutisch
- Überwachung und Kontrolle der medizinischen Therapie (La-
borkontrollen, klinische Untersuchungen)
- psychotherapeutischer Therapiegespräche und -techniken im
Einzel- und Gruppensetting
- (supervidierte) Durchführung einzelfallbezogene Deliktbear-
beitung sowie Deliktgruppen
- Kriseninterventionen
- Supervision und Visiten
- Hausarztmodell mit allgemeinärztlichen Sprechstunden und
ggf. konsiliarischer Hinzuziehung externer Spezialisten
Pflegedienst - gemeinsam mit dem psychologischen Dienst verantwortlich
für die Prozessbegleitung des Patienten (Bezugssystem)
- Planung und Durchführung des Pflegeprozesses anhand von
NANDA-Pflegediagnosen
- Sozio- und Milieutherapie
- Grund- und Behandlungspflege
- Basisgruppen mit klientelspezifischen Inhalten
- pflegerische Gruppenangebote im lebenspraktischen und
Freizeitbereich
- Vorbereitung und Teilnahme an Behandlungsplankonferen-
zen, Fallbesprechungen, Visiten
- Begleitung bei interkurrenten Behandlungen
- Durchführung von Ausführungen
- Kontroll- und Sicherungsaufgaben
- Vor- und Nachbereitung von Verlegungen
- zunehmende Etablierung der Adherence Therapie
- Angehörigenarbeit
Psychologischer - gemeinsam mit dem Pflegedienst verantwortlich für Prozess-
Dienst begleitung des Patienten (Bezugssystem)
- psychiatrische Diagnostik und Testdiagnostik
- Konzeption und Durchführung von psychotherapeutischen
Behandlungen in Einzel- und Gruppensetting
- Deliktbearbeitung, Suchttherapie
- Vorbereitung und Teilnahme an Fallbesprechungen und Lo-
ckerungskonferenzen
- Supervision und Visiten
- Durchführung von Kriseninterventionen bei Bezugspatienten
- Erstellung von Behandlungs- und Wiedereingliederungsplä-
nen sowie gerichtlichen Stellungnahmen
- Angehörigenarbeit
Seite 15 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
Angebot
Sozialdienst - sozialdienstliche Grundversorgung (Erhebung der Sozial-
anamnese, Klärung finanzieller Ansprüche)
- Sicherung des Lebensunterhalts, Schuldenregulierung
- Kontakt mit Angehörigen und Betreuern
- gruppenbezogene Behandlung (soziales Kompetenztraining,
Gruppengestaltung)
- Durchführung von freizeitpädagogischen Maßnahmen Kor-
respondenzen mit Behörden, Betreuern, Beratungsstellen
- Kontakt zu weiterführenden Betreuungseinrichtungen, sozial-
dienstliche Vorbereitung und Durchführung bei Beurlaubun-
gen und Entlassungen, Unterstützung der beruflichen Wie-
dereingliederung
Mitarbeiter der Er- - Bereitstellung eines Erfahrungsfelds für Patienten, um die
gotherapie persönlichen Kompetenzen schrittweise zu erweitern bzw. zu
stärken
- Förderung der individuellen Fähigkeiten der Patienten von
den motorischen Funktionen (Grob- und Feinmotorik, Senso-
motorik und Bewegungskoordination) über den kognitiven Be-
reich bis hin zu emotionalen Aspekten des Verhaltens
- Umfassende Diagnostik nach ICF (Mini-ICF-APP) in der Ar-
beitstherapie
- Einsatz unterschiedlicher Materialien wie Ton, Holz, Seide
etc., um die Kreativität der Patienten anzuregen, handwerkli-
che und gestalterische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ver-
mitteln und dadurch neue Möglichkeiten sinnvoller Beschäfti-
gung zu erschließen, den Tag zu strukturieren und sich eine
Entlohnung zu verdienen
- Arbeitsplätze im Bereich der industriellen Fertigung
- Arbeitsplätze in handwerklich-kreativen Berufsfeldern wie
Schneiderei, Steinmetz, Metallbau etc.
- Arbeitsplätze im Garten- und Landschaftsbau sowie in der
Schreinerei: In diesen Bereichen werden den Patienten spe-
zielle Fertigkeiten durch anspruchsvolle handwerkliche Tätig-
keiten vermittelt
- interne berufsvorbereitende Praktika zur gezielten Förderung
von Kompetenzen und Fähigkeiten, um eine spätere Einglie-
derung auf dem Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Mitarbeiter des Bil- - Erhebung einer ausführlichen Bildungsanamnese zum zielge-
dungszentrums richteten bedarfsorientierten Design der Bildungsangebote
- regelmäßige Unterrichtsstunden zum Ausgleich von Bil-
dungsdefiziten
- Elementarbildung und Alphabetisierung
- Schulabschlusskurs (Berufsreife)
- Bewerbertraining
- Computerkurse (ICDL, International Certification of Digital Li-
teracy)
- Angebot von Internetzeiten für Patienten
Seite 16 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
Angebot
- Verbesserung der Vorbereitung einer erfolgreichen berufli-
chen Resozialisierung
- Allgemeinbildung
- Betreuung der vierteljährlichen Herausgabe einer Patienten-
zeitung
- Verringerung r negativ belasteten Lerngeschichte aus
Schamgefühlen, Versagensängsten und Ängsten vor der
Auseinandersetzung mit der Realität
Mitarbeiter der - individuelle Gestaltung des Angebots angelehnt an das
Sport- und Bewe- Krankheitsbild, die körperliche Konstitution und die Leistungs-
gungstherapie fähigkeit der Patienten
- Verknüpfung der psychosozialen, pädagogischen und physi-
schen Dimensionen, um eine optimale therapeutische Wirk-
samkeit zu erzielen
- ganzheitlicher Ansatz zur Verbindung der individuellen Be-
handlungsziele mit den spezifischen Ressourcen und Fähig-
keiten der Patienten
Mitarbeiter der - Förderung insbesondere des nicht-sprachlichen Ausdrucks
Kreativtherapien durch das Benutzen von Musikinstrumenten, Kunstutensilien
und des eigenen Körpers
- unbewusst ablaufende Verhaltensmuster werden sichtbar
gemacht, reflektiert und entsprechend verändert
- Gefühlsprozesse werden aktiviert, was zur psychischen Ver-
arbeitung und anschließenden Analyse von Konfliktzusam-
menhängen dienlich sein kann
- Bereitstellung eines Raums, damit sich die Patienten sowohl
spielerisch als auch künstlerisch mit sich selbst und ihrer Um-
gebung auseinanderzusetzen können
- durch den kreativen Prozess und dem gezielten Einsatz von
praktischen Übungen werden die Patienten zum Nachdenken
angeregt, Erkenntnisse gefördert und Ressourcen aktiviert
berufsgruppenüber- - Durchführung spezifischer modularer Gruppenangebote wie
greifend SAGT® (Systemisches Anti-Gewalt-Training), GfK (Gewalt-
freie Kommunikation) und R&R-Training© (Reasoning and
Rehabilitation)
- Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maß-
nahmen für Patienten wie Kajak- und Wandertouren, Orientie-
rungsläufe, Klettern
Seite 17 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
2.7 Fort- und Weiterbildungsangebote der Rhein-Mosel-Akademie im Be-
richtsjahr
Im Jahr 2020 wurden die Veranstaltungen der Rhein-Mosel-Akademie von
1.460 Teilnehmern der Klinik Nette-Gut genutzt. Hierbei entstanden Fort-
und Weiterbildungskosten von 78.925,78 €. Der zeitliche Aufwand der
Teilnahme betrug insgesamt 4.842 Stunden.
Neben Pflichtveranstaltungen, die für alle Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter aus-
gewählter Berufsgruppen verbindlich waren, wurden auch zahlreiche frei-
willige Veranstaltungen angeboten. Für die Pflichtveranstaltungen Brand-
schutz, Datenschutz und Hygiene wurde ein landeskrankenhausweites E-
Learning-Angebot genutzt.
Unter anderem wurden folgende Fortbildungen von den Mitarbeitern der
Klinik Nette-Gut besucht:
- Einführung in WebEx Meeting
- Veranstaltungen zur Führungskompetenz
- Pflichtveranstaltungen
- Tea(m) Time im Krankenhaus
2.8 Fort- und Weiterbildungsangebot der Klinik Nette-Gut im Berichtsjahr
Neben dem Angebot der Rhein-Mosel-Akademie werden regelmäßig Ver-
anstaltungen von der Klinik Nette-Gut ausgerichtet. Hierzu zählen das Fo-
rum Nette-Gut, Schulungen zu aktuellen Fachthemen sowie halbjährliche
Intervisionstreffen für Forensische Gutachter.
Die für den 2. und 3. November 2020 geplanten Forensiktage mussten
Corona-bedingt abgesagt werden. Das für den 21.04.20 geplante Sympo-
sium zur Angehörigenarbeit in der Forensik wurde auf das Jahr 2021 ver-
schoben.
Die Mitarbeiter der Klinik Nette-Gut nehmen die Möglichkeit der abtei-
lungsübergreifenden forensisch-psychiatrischen Fallvorstellungen wahr
sowie der berufsgruppenspezifischen als auch berufsgruppenübergreifen-
den Beteiligung an Fachtagungen.
Im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachkraft besteht eine enge Koope-
ration mit der Krankenpflegeschule der Rhein-Mosel-Fachklinik Ander-
nach. Für geeignete Krankenpflegehelfer wird die Ausbildung zur Pflege-
fachkraft durch den Arbeitgeber gefördert.
Die Teilnahme an der Fachweiterbildung Psychiatrie mit Schwerpunkt Fo-
rensik wird alle 2 Jahre für bis zu 6 Mitarbeiter pro Ausbildungsgang ge-
fördert. Jährlich wird bei 2 Mitarbeitern der Klinik Nette-Gut die Teilnahme
an einem pflegefachlichen Studiengang (Kath. Fachhochschule Mainz,
Pflegeexpertise Vallendar, Fachhochschule der Diakonie Bielefeld) geför-
dert.
Seite 18 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
3 Patientenbezogene Daten
3.1 Aufnahmen* und Beendigungen nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a
StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr
Rechtsgrundlagen Anzahl Aufnahmen Anzahl Beendigungen
§ 63 StGB 27 15
§ 64 StGB 147 91
§ 67h/63 StGB bzw. 8 5
§ 67h/64 StGB
§ 126a StPO, § 81 StPO, 50 16
§ 453c StPO, sonstige
Gesamt 232 127
* ohne § 66 StGB, ohne BGB,
ohne Verlegungen, Umwandlungen werden als Aufnahmen gezählt
3.2 Belegung nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§* im
Berichtsjahr
Rechtsgrundlagen Durchschnittliche Belegung
männlich weiblich gesamt
§ 63 StGB (inkl. § 67h StGB) 196 20 216
§ 64 StGB (inkl. § 67h StGB) 183 0 183
§ 126a StPO, § 81 StPO, § 19 2 21
65 StVollzG, § 453c StPO,
sonstige
Gesamt 398 22 420
*ohne § 66 StGB, ohne BGB
3.3 Anzahl der Beendigungen bzw. Veränderungen des Vollzugs der Un-
terbringung nach §§ 63 und 64 StGB mit Gründen
Gründe Patienten Patienten gesamt
nach nach
§ 63 StGB § 64 StGB
Aussetzung der Unterbringung zur Be- 10 26 36
währung (§ 67 d Abs. 2 StGB)
Änderung der Reihenfolge der Vollstre- 0 0 0
ckung/Überweisung in den Strafvollzug (§
67 Abs. 1 und 3 StGB)
Erledigung durch Erreichen der Höchst- 0 2 2
frist (§ 67 d Abs. 4 StGB)
Erledigungserklärung der Maßregel 0 63 63
(§ 67 d Abs. 5 bzw. Abs. 6 StGB)
davon wegen: Verhältnismäßigkeit u/o
Wegfall d. Voraussetzungen d. Maßregel
Sonstige Gründe für Patientenabgänge 5 0 5
(z. B. Abschiebungen, Verstorbene)
Gesamt 15 91 106
Seite 19 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
3.4 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unter-
bringung im Status §§ 63 und 64 StGB in einer Einrichtung (in Jah-
ren) aller stationärer Patienten
Rechtsgrundlagen Durchschnittliche Unter- Anzahl Patienten
bringungsdauer (Jahre)
§ 63 StGB 9,34 219
§ 64 StGB 0,98 211
3.4.1 § 63 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung
im Status § 63 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten
Unterbringungsdauer Anzahl Patienten
< 2 Jahre 44
2 - ≤ 4 Jahre 36
4 - ≤ 6 Jahre 26
6 - ≤ 8 Jahre 18
8 - ≤ 10 Jahre 10
10 - ≤ 15 Jahre 34
15 Jahre und mehr 51
Gesamt 219
3.4.2 § 64 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung
im Status § 64 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten
Unterbringungsdauer Anzahl Patienten
< 1 Jahr 128
1 - ≤ 2 Jahre 52
2 Jahre und mehr 31
Gesamt 211
3.5 Anzahl aller Patienten nach psychiatrischen Haupt-Diagnosen nach
ICD-10 in der Gesamtklinik im Berichtsjahr
ICD-10 Anzahl Bezeichnung
F0 9 Hirnorganische Störung
F1 209 Primäre Sucht
F2 68 Schizophrene Störung
F2, F1 59 Schizophrene Störung und Sucht
F2, 3 Schizophrene Störung und Störung der Sexualpräferenz bzw.
F65-F66 in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung
F2, F7 3 Schizophrene Störung und intellektuelle Minderbegabung
F3 2 Affektive Störung
F60-F63 22 Persönlichkeitsstörung
F65-F66 5 Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexu-
ellen Entwicklung und Orientierung
F60-F63, F1 28 Persönlichkeitsstörung und Sucht
F60-F63, 30 Persönlichkeitsstörung und Störung der Sexualpräferenz bzw.
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KLINIK NETTE-GUT
ICD-10 Anzahl Bezeichnung
F65-F66 in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung
F60-F63, F7 4 Persönlichkeitsstörung und intellektuelle Minderbegabung
F7 19 Intelligenzminderung
F7, F1 4 Intellektuelle Minderbegabung und Sucht
F7, 5 Intellektuelle Minderbegabung und Störung der Sexualpräfe-
F65-F66 renz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und
Orientierung
31 Andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität
0 Keine Diagnose
Gesamt 501
3.6 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten gem. §§ 63 und 64
StGB (inkl. § 67h StGB) in der Gesamtklinik im Berichtsjahr
Unterbringungsdelikt Patienten nach Patienten nach Gesamt
bzw. Anlassstraftat § 63 StGB § 64 StGB
w m w m w m
Straftaten gegen das 4 38 0 2 4 40
Leben (außer Sexu-
aldelikte)
Brandstiftungsdelikte 2 11 0 1 2 12
Sexualdelikte 0 67 0 1 0 68
zum Nachteil von 0 50 0 1 0 51
Kindern
zum Nachteil von 0 17 0 0 0 17
Erwachsenen
Körperverletzung 12 79 0 17 12 96
Raub und Erpressung 1 6 0 36 1 42
Straftaten gegen die 2 7 0 2 2 9
persönliche Freiheit
Eigentumsdelikte 0 3 0 26 0 29
(Diebstahl, Unterschla-
gung, Betrug, Hehlerei
etc.)
Verstoß gegen das 0 0 0 148 0 148
BtMG
Sonstiges Delikt 1 8 0 2 1 10
Gesamt 22 219 0 235 22 454
Seite 21 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
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3.7 Durchgeführte Vollzugslockerungen1 im Berichtsjahr
Abteilung Anzahl der durchge- Anzahl der Stunden der
führten Vollzugslo- durchgeführten Voll-
ckerungen zugslockerungen
Psychomedizinische Abteilung 6.032 21.137,40
Psychotherapeutische Abteilung 5.340 23.007,05
Suchttherapeutische Abteilung 13.211 66.965,72
Gesamt 24.583 111.110,17
* geänderte Erhebungsmethode in 2019, daher nur Vergleich mit dem Vorjahr möglich
3.8 Entweichungen im Berichtsjahr
Abteilung Anzahl der Entweichungsart
Entweichungen
Psychomedizinische Abteilung 1 1 x Missbrauch einer Vollzugslo-
ckerungsstufe
Psychotherapeutische Abteilung 0
Suchttherapeutische Abteilung 3 3 x Missbrauch einer Vollzugslo-
ckerungsstufe
Gesamt 4
3.9 Einstufung aller stationärer Patienten in Behandlungsbereiche ge-
mäß Psychiatrie-Personalverordnung (PsychPV Forensik) – Jahres-
mittel aus 4 Stichtagserhebungen
Allgemeine Psychiatrie Abhängigkeitskranke
(Psychomedizinische und (Suchttherapeutische Abteilung)
Psychotherapeutische Abteilung)
Behandlungsbereich Anzahl Behandlungsbereich Anzahl
F1 6,5 FS 1 0,5
Regelbehandlung in der Ein- Regelbehandlung in der Ein-
gangsphase bis zu 3 Monaten gangsphase bis zu 3 Monaten
F2 24,25 FS 2 37,75
Intensivbehandlung in der Ein- Intensivbehandlung in der Ein-
gangsphase der Behandlung bis gangsphase der Behandlung bis
zu 3 Monaten oder im Verlauf zu 3 Monaten oder im Verlauf
F3 46,0 FS 3 0
Rehabilitative Behandlung Rehabilitative Behandlung
F4 94,75 FS 4 123,0
Langdauernde Behandlung Langdauernde Behandlung
Schwer- und Mehrfachkranker Schwer- und Mehrfachkranker
F5 66,5 FS 5 20,0
Psychotherapie Psychotherapie
Gesamt 238,0 Gesamt 181,25
1
VLS 4 = Ausführung außerhalb des umzäunten Klinikgeländes in Begleitung von Mitarbeitern
VLS 5 = Begleiteter Ausgang
VLS 6 = Einzelausgang
VLS 7 = Urlaub mit Übernachtung
VLS 8 = Außenbeschäftigung ohne Aufsicht
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KLINIK NETTE-GUT
3.10 Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik
Für die Klinik Nette-Gut insgesamt, getrennt nach Berufsgruppen.
Berufsgruppe Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik
in %
Ärzte 45,10
Psychologen 128,02
Sozialarbeiter 80,10
Pflegepersonal 79,64
3.11 Besondere Vorkommnisse im Berichtsjahr
Besondere Vorkommnisse werden über Sonderberichte der Klinik dokumentiert (Ag-
gressionsereignisse sind hiervon ausgenommen).
Besondere Vorkommnisse Psychomedizi- Psychotherapeu- Suchttherapeuti-
nische Abtei- tische Abteilung sche Abteilung
lung
Somatischer Notfall 9 8 1
Geiselnahme 0 0 0
Evakuierung 0 0 0
Psychiatrischer Notfall 3 1 1
Lockerungsmissbrauch 1 0 3
Suizid 1 0 0
unmittelbar bemerkter Aus- 0 0 0
bruch
nicht unmittelbar bemerkter 0 0 0
Ausbruch
Revolte 0 0 0
Regelverstoß, davon: 4 39 146
Drogenkonsum 1 21 88
verspätete Rückkehr 0 13 46
Medikationsfehler 7 5 3
Verlust sicherheitsrelevanter 0 0 0
Gegenstände
Ausbruch eines Brandes 0 1 0
Polizeieinsatz 14 2 2
Auffinden verbotener Ge- 8 24 34
genstände
sonstiges 1 2 1
Gesamt 48 82 191
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3.12 Aggressionsereignisse
Mittels des SOAS-R werden Fremd- und Eigenaggressionen der Patienten systema-
tisch dokumentiert.
Aggressionsereignisse (im Berichtsjahr gesamt)
Abteilung Häufigkeit beteiligte Ø Schwere- häufigstes häufigstes
Patienten grad (0-22) Aggressionsmittel Aggressionsziel
Psychomedi- 1.887 101 10 verbale Aggression Pflegepersonal
zinische Ab-
teilung
Psychothera- 191 57 10 verbale Aggression Mitpatienten/
peutische Pflegepersonal
Abteilung
Suchtthera- 93 55 9 verbale Aggression Mitpatienten/
peutische Pflegepersonal
Abteilung
Gesamt 2.171 213 10 verbale Aggression Mitpatienten/
Pflegepersonal
3.13 Bereich Empfang und Sicherheit
Besondere Diens- Fesselungen Kfz-Kontrollen* Gelände- und
te Zaunkontrollen**
Anzahl 285 4.425 2.190
* ohne Kfz-Kontrollen der eigenen Fahrzeuge
** Erhöhung der Zaunkontrollen aufgrund der Überwachung der Baustelle für das ge-
plante Sozialzentrum (6 x pro Nacht)
Fahrten Gerichtsfahrten Fahrten zu Prog- Verschubungen
nosegutachten
Anzahl 221 0 64
Jahreskilometer 26.029 0 15.192
Stunden/ Jahr 1.428 0 484
Personenkontrollen Besucher Anwälte Besucher- Fremdfirmen
(ohne Kontrollen der gruppen (Ein- (Einzelper-
Patienten) zelpersonen) sonen)
Anzahl 4.134 986 144 6.160
3.14 Administration
patientenbezogene Neuregelungen im Berichtsjahr
Richtlinie PC-Nutzung durch Patienten im Maßregelvollzug
Evaluation Richtlinie Patientenrat
Kostenübernahmen im Be- Neubewilligungen Beendigungen
richtsjahr
komplementäre Einrichtung 22 16
eigene Wohnung 3 2
Seite 24 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
Kostenübernahmen im Be- Neubewilligungen Beendigungen
richtsjahr
berufliche Wiedereingliederung 8 0
- stationäre Patienten
berufliche Wiedereingliederung 3 5
- beurlaubte Patienten
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KLINIK NETTE-GUT
4 Patientenbezogene Angebote der Klinik Nette-Gut
4.1 Patientenfürsprecherin
Die Patientenfürsprecherin der Klinik Nette-Gut prüft eingehende Be-
schwerden und Anregungen der Patienten und vertritt deren Anliegen ge-
genüber der Klinikleitung. Mit dem Einverständnis der betroffenen Patien-
ten kann sie sich jederzeit und unmittelbar an den Klinikträger oder die zu-
ständigen Behörden wenden. Darüber hinaus ist sie zum Stillschweigen
über alle Sachverhalte verpflichtet.
Die Sprechstunden in der Klinik Nette-Gut finden an jedem ersten und drit-
ten Freitagnachmittag eines Monats statt. Alle Patienten können sich au-
ßerdem schriftlich mit ihren Anliegen an die Patientenfürsprecherin wen-
den.
4.2 Seelsorge/Pastoralrat
Die Seelsorge in der Klinik Nette-Gut ist Bestandteil einer ganzheitlichen
Sorge um den Menschen. Sie versteht sich als aufsuchende und beglei-
tende Seelsorge für Patienten und deren Angehörige sowie für die Mitar-
beiter der Klinik.
Die Seelsorge bietet an:
- Seelsorgegespräche (Einzel-, Gruppengespräche)
- Feier der Gottesdienste (Kath. Wortgottesdienst oder Kath. Hl.
Messe, Evangelischer Abendmahlsgottesdienst, Ökumenische Got-
tesdienste)
- Sakramentenspendung
- Kasualien und Segnungen
- Begleitung Sterbender und deren Angehörige
- Trauerbegleitung
- Beerdigungen
- Organisation von spirituellen/kulturellen Ausflügen (Tagesfahr-
ten/Konzerte/Lesungen etc.)
- religiöse Projektangebote
- punktuelle Begleitung bei Ausführungen
- Aktionen für Mitarbeiter
- Aktionen für Angehörige von Patienten (z. B. am 4. Advent Informa-
tionsstand am Anmeldepavillon der Klinik Nette-Gut mit Ge-
sprächsangeboten zur Arbeit der Seelsorge)
In der Klinik Nette-Gut wird jeden Samstag Gottesdienst (10.00 Uhr, Got-
tesdienstraum A-Haus) gefeiert. Zusätzliche Gottesdienste werden an den
Hochfesten des Kirchenjahres angeboten und auch nach Vereinbarung.
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KLINIK NETTE-GUT
Die kirchlichen Angebote unterliegen dem Beichtgeheimnis und der seel-
sorgerischen Verschwiegenheit.
Neben christlichen können auch Seelsorger nicht-christlicher Glaubens-
richtungen bei Bedarf angefragt werden.
4.3 Laienhelferinnen
Seit den 70er Jahren engagiert sich der Verein der Freunde und Helfer für
psychisch Kranke e.V. für die Patienten der Klinik Nette-Gut, organisiert
gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Karnevalsfeiern,
Grillfeste u.a.
Einmal monatlich bieten die Laienhelferinnen ein abteilungsübergreifendes
Frühstück an, das im Haus L stattfindet und durchschnittlich von 25 Pati-
enten besucht wird. Zudem finden Freizeitangebote mit der Möglichkeit
zum Basteln, Malen und Musizieren statt. Darüber hinaus werden einzelne
Patienten von verschiedenen Laienhelferinnen besucht, eine Laienhelferin
ist als gesetzliche Betreuerin eines Patienten eingesetzt.
Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine regelmäßi-
gen Angebote der Laienhelferinnen stattfinden. Aus diesem Grund wurden
die Sprechstunden der Patientenfürsprecherin erweitert.
4.4 Suizidprävention
Im Maßregelvollzugsgesetz RLP vom 29. Dezember 2015 ist gem. § 2
Abs. 2 der Grundsatz festgeschrieben, dass „[e]in besonderes Augenmerk
(…) auf die Verhütung von Selbsttötungen zu richten (ist).“ In der Klinik
Nette-Gut wird der Standard „Suizidprävention“ umgesetzt, der festlegt,
wie und wann eine Einschätzung der Suizidalität zu erfolgen hat und wel-
che individuell geplanten Maßnahmen bei suizidalen Patienten durchge-
führt werden.
Aus Anlass des jährlich im September stattfindenden Welttags der Suizid-
prävention gestaltete die Klinikseelsorge auch im Jahr 2020 einen Gottes-
dienst. Ebenfalls wurde im Zusammenhang mit dem Welttag der Suizid-
prävention mit interessierten Patienten eine Projektwoche zum Thema
durchgeführt.
Die Stabsstelle Statistik und Dokumentation erhebt jährlich die Anzahl der
Selbsttötungen und Suizidversuche von Patienten. Im Jahr 2020 gab es
einen vollendeten Suizid, der intensiv reflektiert und mit allen Beteiligten
nachbesprochen wurde.
Seit 2020 beteiligt sich die Klinik Nette-Gut an dem BMG- Forschungspro-
jekt des Felber-Instituts „Suizidprävention in psychiatrischen Kliniken“ und
stellt Daten zu Kliniksuiziden und -suizidversuchen zur Verfügung. Die Kli-
nik Nette-Gut unterstützt das Institut darüber hinaus bezüglich des
Schwerpunkts der baulichen Suizidprävention und profitiert ihrerseits von
detaillierten Einzelanalysen von Patientenzimmern, in denen bauliche und
atmosphärische Aspekte bewertet werden.
Seite 27 von 94QUALITÄTSBERICHT 2020
KLINIK NETTE-GUT
4.5 Beschwerdewege
Ein Beschwerdemanagement zur Verbesserung der Patientenzufrieden-
heit wird als wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung betrach-
tet.
In der Klinik Nette-Gut gab es seit 2008 eine Leitlinie Patientenbeschwer-
den. Die Leitlinie wurde 2017 in eine mit den beiden anderen Maßregel-
vollzugseinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz abgestimmte Ge-
schäftsordnung Beschwerdemanagement übergeführt. Diese neue Ge-
schäftsordnung präzisiert Beschwerdewege und die Beschwerdeauswer-
tung.
Die Geschäftsordnung schafft Klarheit und Handlungssicherheit für die
Mitarbeiter, um auf dieser Basis das eigene Handeln und die damit ver-
bundene Wirkung bei Patienten oder nahestehenden Personen zu reflek-
tieren. Dazu werden Grundsätze, Verfahrensabläufe und Zuständigkeiten
dargestellt.
Auf interner Klinikebene können von den Patienten folgende Beschwer-
dewege genutzt werden:
- Stationsebene: alle Mitarbeiter, Behandlungsteam, Patientenspre-
cher, Stationsversammlung
- überstationäre Ebene: Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Direkto-
rium
Weiterhin stehen den Patienten folgende externe Beschwerdekanäle zur
Verfügung:
- Geschäftsführung des Landeskrankenhauses (AöR)
- Patientenfürsprecherin
- Fachkommission
- Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV)
- Landes-/Bundesministerien
- Anwälte, Staatsanwaltschaften, Gerichte
- Bürgerbeauftragter des Landes
- Landtags-/Bundestagsabgeordnete
- Kirchen oder religiöse und weltanschauliche Institutionen
- ausländische konsularische Behörden oder Botschaften
4.6 Patientenbibliothek
Die Klinik Nette-Gut verfügt über eine Patientenbibliothek, die im Rahmen
der Arbeitstherapie von zwei Patienten gepflegt und verwaltet wird. Die
Bibliothek steht allen Patienten und Mitarbeitern zur Verfügung. Von
dienstags bis freitags besteht die Möglichkeit zur Bücherausleihe oder
zum Büchertausch. Patienten, welche nicht über entsprechende Locke-
rungen verfügen, können samstags die Bücherei mit Personalbegleitung
nutzen.
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