10.Norddeutsches Symposium für klinische Umweltmedizin 22.-23. Februar 2019 in Kiel Erschöpfung als Kardinalsymptom entzündlicher und nicht ...

 
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10.Norddeutsches Symposium für klinische Umweltmedizin 22.-23. Februar 2019 in Kiel Erschöpfung als Kardinalsymptom entzündlicher und nicht ...
10.Norddeutsches Symposium für
klinische Umweltmedizin
22.-23. Februar 2019 in Kiel

Erschöpfung als Kardinalsymptom
entzündlicher und nicht entzündlicher
Erkrankungen
IMMUNMODULIERENDE THERAPIEOPTIONEN BEI
FATIGUE UND CHRONISCHER ENTZÜNDUNG
10.Norddeutsches Symposium für klinische Umweltmedizin 22.-23. Februar 2019 in Kiel Erschöpfung als Kardinalsymptom entzündlicher und nicht ...
Praxis Dr. Andreas Grothusen
Privatarztpraxis für Allgemeinmedizin
Infektiologie
Naturheilverfahren und Chirotherapie

Weidestraße 122a
Alstercity - Ebene 5
22083 Hamburg
Telefon: 040 200 03 95-0
Fax: 040 200 03 95-21

                      www.drgrothusen.de
                      anmeldung@drgrothusen.de
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Seit mehr als 15 Jahren fachliche Diskussionen auf dem Weg zur
Praxis……..morgens zwischen 07:36 und 07:56 Uhr
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◦ Einführung
              ◦ Bedeutung
              ◦ Definition
Gliederung:   ◦ Ursachen
              ◦ Diagnostik
              ◦ Beispiele
              ◦ Zusammenfassung
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Einführung
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Hoffnung
N . P. 4 1 JA HR E E R K R A NK T
S E I T 1 9 9 8, S E IT 8 JAHR EN
BE T TGEBU NDEN ,
S CHW E RST E R K R A NKT A N
CFS / ME
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Bedeutung
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Beratungs- und Behandlungsbedarf innerhalb der täglichen
Sprechstunde für Patienten mit chronischen Beschwerden
nimmt stetig zu

               •   Chron. Schmerz
               •   Chron. Müdigkeit
               •   Chron. Erschöpfung
               •   Chron. Infekte
               •   Chron. Konzentrationsstörung
                   usw.
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Zunahme chronischer Erkrankungen

Verdopplung der Allergiker in den letzten 20 Jahren
(Schaud M et al. 2008, Bundesgesundheitsblatt 50: 701-710)

Inzidenz des M. Crohn in 24 Jahren mehr als verdoppelt
(Jacobsen BA et al. Eur J Gastroenterol Hepatol 2006;18: 601-6)

Zunahme der Prävalenz der Parodontitis seit 1997 um 27%
(Schiffner U et al. Community Dent Health. 2009; 26:18-22)

Multiple Sklerose heute fast 3x häufiger als noch 1970
(Alonso A, Heman MA. Neurology 2008. 8; 71:129-35)

Autoimmun bedingter Diabetes mell. in 12 Jahren um 70% gestiegen
(Neu A et al. Diabetes Care. 2001 Apr; 24(4):785-6)
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Deutlich erhöhter Zeitbedarf
Unzufriedenheit bei Therapeut und Patient
Konsultationshäufigkeit steigt

Der Patient wird auf eine Fakultätenodyssee geschickt

Somatisch / psychosomatisch?
Kosten
chronisch
kranker
Patienten
Definition
Definition
chronische
Erschöpfung
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Beispiel für     Klassifikation nach ICD-10

die              G93.3 Chronisches Müdigkeitssyndrom
                  Benigne myalgische Enzephalomyelitis
verwirrende       Chronisches Müdigkeitssyndrom bei Immundysfunktion
Vielfältigkeit    Postvirales Müdigkeitssyndrom
                 ICD-10 online (WHO-Version 2013)
der
                 Das Chronische Erschöpfungssyndrom (englisch chronic fatigue syndrome, CFS) ist eine
Erkrankung:      chronische und bisher unheilbare Krankheit, die auch als Myalgische Enzephalomyelitis
                 bezeichnet wird. Sie ist charakterisiert durch eine lähmende geistige und körperliche
                 Erschöpfung bzw. Erschöpfbarkeit sowie durch eine spezifische Kombination weiterer
                 Symptome. Dazu gehören neben der chronischen Erschöpfung unter anderem
                 Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und
                 Gedächtnisstörungen, nicht erholsamer Schlaf, Empfindlichkeiten der Lymphknoten,
                 Orthostatische Intoleranz sowie eine anhaltende Verschlechterung des Zustands nach
                 Anstrengungen (Post Exertional Malaise, PEM).
Chronisch entzündliche Erkrankungen

Multiple Sklerose
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Lupus erythematodes
Chron. Polyarthritis
Definition
„silent
inflammation“
Ursachen
Induktion
Infektionen (übliche Verdächtige: Borrelien, Chlamydien, Yersinien, VZV, CMV,
HSV 1+2)
Toxinbelastung / Gifte
Schwermetalle
Rel. banale Kopf- oder Nackenverletzungen
Physischer oder mentaler Stress
Triggerfaktoren
unbekannt
Umweltfaktoren
(Triggerfaktoren, die sich in den letzten 30 Jahren verändert haben)

Nahrungsmittelzusätze                        Fremdmaterial im Organismus (Amalgam,
                                             TEPs...)
Medikamente
                                             Flugverkehr, Schiffsverkehr, Autos
Ozonbelastung
                                             Impfungen
Pestizide, Herbizide
                                             Konservierung von Lebensmitteln
Stress (Arbeitswelt, Familie, Freizeit)      (Blechbüchsen, PET-Flaschen)
Weichmacher und Lösungsmittel                Kosmetika
Wohnungsbau (luftdicht! Büro im Keller...)   Lärmbelastung
Chemie in unserer Umgebung (Möbel,           Mobilfunk, elektromagnetische Felder
Kleidung...)
Kompensation –Dekompensation - Fatique

CFS-ME

Lympho- Neuro- Psyho- Endokrino- Immunopathie

Dysfunktion multipler autonomer Systeme

Stress
Dysfunktion der autonom regulativen Systeme (DYMAS)

Infektiologie/ Immunologie
Hormonsystem
Vegetatives Nervensystem (VNS)
Diagnostik
Immunmodulierende Therapien
benötigen eine gezielte Diagnostik
Basisdiagnostik

Anamnese und körperliche Untersuchung mit EKG in Ruhe und
Lungenfunktion sowie eine HRV
Speziell:
     - Infektiologie / Immunologie
     - Hormonsystem
     - Vegetatives Nervensystem (VNS)

Ziel: Überprüfung der autonom-regulativen Systeme:
Überblick Diagnostik
Infektiologie:              Serologie / Immunoblot / PCR
  ◦ Therapie:               Antiinfektiologische Rotation
Hormonsystem:               Speicheltest als Tagesprofil (DHEA/Cortisol)
  ◦ Therapie:               Bioidentische Hormonersatztherapie / Substitution
Vegetatives Nervensystem:   Herzratenvariabilitätsmessung (HRV)
  ◦   Therapie:             Osteopathie / Akupunktur / Procain Baseninfusion etc.
Immunsystem:                Lymphozytendifferenzierung / TNF alpha / IL 6,
                            INFgamma/IL10 Modulation/ TNF alpha Hemmtest
                            TH1/TH2 Zytokinprofil / Mineralstoffanalyse i.v. ,
                            Histamin, DAO
  ◦   Therapie:             Immunmodulation
A.K., 50 J. Lehrer
A.K., 50 J., Lehrer
Überblick Diagnostik
Infektiologie:              Serologie / Immunoblot / PCR
  ◦ Therapie:               Antiinfektiologische Rotation
Hormonsystem:               Speicheltest als Tagesprofil (DHEA/Cortisol)
  ◦ Therapie:               Bioidentische Hormonersatztherapie / Substitution
Vegetatives Nervensystem:   Herzratenvariabilitätsmessung (HRV)
  ◦   Therapie:             Osteopathie / Akupunktur / Procain Baseninfusion etc.
Immunsystem:                Lymphozytendifferenzierung / TNF alpha / IL 6,
                            INFgamma/IL10 Modulation/ TNF alpha Hemmtest
                            TH1/TH2 Zytokinprofil / Mineralstoffanalyse i.v. ,
                            Histamin, DAO
  ◦   Therapie:             Immunmodulation
Immundiagnostik
Lymphozytendifferenzierung            CD4 /CD8 Zellen

TNF alfa / IL 6                       Entzündlichkeit

Th1 / Th2 Balance                     Richtung der Entzündung

TNF alfa Hemmtest                     Therapeutikum

Interferon gamma / IL 10 Modulation   Therapeutikum

                                       Immunologische Therapie
Immundiagnostik
Lymphozytendifferenzierung zur Darstellung der CD4 /CD8 Zellen

TNF alfa um die Entzündlichkeit zu erkennen
IP 10 um die Richtung der Entzündlichkeit zu erkennen (IP10 erhöht: Th1 Lage)

Th1 / Th2 Zytokinprofils zu Klärung ob pro- oder antiinflammatorische Lage

TNF alfa Hemmtest um zu erkennen, wie das Therapeutikum wirkt

Interferon gamma / IL 10 Modulation um zu erkennen, in welche Richtung ein
Therapeutikum moduliert
Lagefeststellung Zytokinprofil
Proinflammatorisch     ---   Antiinflammatorisch
Zelluläre Gewichtung   ---   Humorale Gewichtung
Th1                    ---   Th2
Interferon gamma       ---   IL 4
Harmonie

  Wo steht    I
  der         m
  Patient ?   m
              u
              n
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              t
LTT
Immunfunktion     schwach   Aktivität der Immunzellen
                                                        stark
Basisdiagnostik Immunsystem
LTT Immunfunktion
Th1/Th2 Zytokinprofil
Immunglobuline: IgG, IgM, IgA, IgE
Mannose bindendes Lektin
TNF alpha
IL 6
Routinelaborwerte: gr. BB, Transaminasen, Ferritin, Nierenwerte, E‘lyte, Ephorese, Bz, Chol, TG
Infektionsserologie: Borrelien, Chlamydien, VZV, HSV 1 + 2, EBV, Yersinien
Beispiele
TNF alpha Hemmtest
1. Fallvorstellung:
C.B. weiblich, 58 Jahre
Chronische Diarrhoen
multiple Nahrungsmittelallergien
Neigung zu Erschöpfung und Leistungsknick, Gliederschmerzen
Therapie: Budenofalk 9mg 1x tgl.
Bioidentische Hormontherapie

Konsultationswusch: Reduktion des Budenofalk
C.B. weiblich, 58 Jahre
Präparate zur TNF alpha Hemmtestung
Alpha Liponsäure               L Carnitin
Angocin                        Coenzym Q10
Glucosaminpräparate            Curcuma
Chondroitinpräparate           MSM
Weihrauch                      Tisso Präparate
Colostrum                      Propolis
Eleukokk                       Resveratol
Hox alpha(Brennesselextrakt)   SAMe
Krillöl                        usw.
2. Fallvorstellung:
R.H. 73J. Lehrer
Chron. Prostatitis durch Chlamydia trachomatis
Gicht
Z.n. Lyme Borreliose
Reaktive Arthritis mit rez. Schmerzschüben
Histaminintoleranz
R.H. 73J. Lehrer
Interferon gamma / IL 10
3. Fallvorstellung
B.N-K. 51 J. Sozialpädagogin
Chron. Erschöpfung
Infektanfälligkeit
Rez. Atemwegsinfekte,
Leistungsknick, Dauer > 6 Monate
B.N-K. 51 J. Sozialpädagogin
B.N-K. 51 J. Sozialpädagogin
4. Fallvorstellung
S.F. 60 Jahre, Lehrerin
Diagnose chronische Polyarthritis ca.1992,
Erster schwerer Schub nach der Geburt des ersten Kindes
1996. Größe 164cm, Gewicht 46 kg. Typisches Befallmuster
der PIP Gelenke der Hände, Ellenbogen, Kniegelenke,
Schultern, Füße, Kniegelenke und Hüften (Z.n. Hüft TEP) und
der HWS.
In der Behandlung seit 05/2016
01.06.2016

             S.F. 60 Jahre,
             Lehrerin
S.F. 60 Jahre, Lehrerin
                01.06.2016   30.01.2019

                               897.0
                               734.0

                               124.0

                                 80.0
S.F. 60 Jahre, Lehrerin
Therapie bei Übernahme der Patientin:    Methylprednisolon 4mg
                                         Ibuprofen 600mg bei Bedarf

Therapie nach Übernahme der Patientin:   Methylprednisolon 2mg
                                         Ibuprofen 600mg bei Bedarf
                                         Humira 40 alle 14 Tage 1 Amp s.c.
                                         MTX 7,5mg wöchentlich
                                         Vitamin B komplett, Vitamin C, Curcumin, Folsäure
                                         Vitamin D, Oregano Öl, Antiinfektiologische Rotation
S.F. 60 Jahre, Lehrerin
       Verlauf der Entzündungsparameter unter der antiinfektioloischen Rotation mit
       Antibiotika, Virustatika, Antimykotika und Antiparasitika.
Datum        30.01.   04.10.   05.09.   23.05.   13.09.   05.07.   19.04.   28.02.   01.06.
             2019     2018     2018     2018     2017     2017     2017     2017     2016
TNFalpha     847,0    < 4,0    513,0    372,0    339,0    441,0    552,0    819,9    10,8
S.F. 60 Jahre, Lehrerin
Verlauf:
Erhebliche Verbesserung der Beweglichkeit
Schmerzreduktion
Schmerzmittelkonsum kaum noch
Verbesserung der Kraft
Minderung der Erschöpfung
Verbesserte Stimmung
5. Fallvorstellung
H.P. 59 Jahre, männlich, Landwirt
Seminom Op 1997
Rezidiv 2003 mit Chemotherapie (Cisplatin)
Nach einem grippalen Infekt Frühjahr 2018 persistierender
Husten mit thorakalem Druck
Gefühl einer schleichenden Verschlechterung mit
zunehmendem mentalen und physischen Leistungsknick
Chronische Erschöpfung
H.P. 59 Jahre, männlich, Landwirt
                       Unverzüglicher Start
                       einer
                       Immunmodulation
                       mit Utilin S D4
                       (Mycobacterium
                       phlei)
                       s.c. alle 3 Wochen
H.P. 59 Jahre, männlich, Landwirt
Testsubstanzen LTT / INF G /IL 4
Utilin S D4          Samento
Utilin D4            Banderol
Latensin             Resveratol
Recarcin             Serrapeptase
Luivac               Strovac
Thymus K             Holistic 7 13 Kräuter
Thymus Milz          Usw.
H.P. 59 Jahre, männlich, Landwirt

                              Zustand nach 3
                              Behandlungen
                              mit Utilin S D4
                              s.c. alle 3
                              Wochen
H.P. 59 Jahre, männlich, Landwirt
H.P. 59 Jahre, männlich, Landwirt
                               12.12.2018     15.02.2019

Systemische Candidainfektion, 4 Wochen Therapie mit Itraconazol 50mg
tgl.
6. Fallvorstellung
M.R. 18 Jahre, männlich
Frühjahr 2016 hoch fieberhafte Infektion, als Grippe eingestuft, in den folgenden 9 Monaten
völlige Erschöpfung mit völliger Adynamie, völligem Verlust der Fähigkeit zu sprechen, zu
schlucken und sich zu bewegen. Lärm- und Lichtempfindlichkeit
Größe 165cm, Gewicht 54kg.
Erstkontakt:18.05.2017
Kommunikation über Augenkontakt und durch Lidschlag
Ernährung über eine nasale Magensonde

Keinerlei kognitiven Einschränkungen
M.R. 18 Jahre, männlich
M.R. 18 Jahre, männlich
M.R. 18 Jahre, männlich
M.R. 18 Jahre, männlich
Antiinfektiologische Rotation mit
Minocyclin 2x 50mg für 25 Tage
Aciclovir 200mg 3x tgl.
Fluconazol 100mg 2x1 für 10 Tage
M.R. 18 Jahre, männlich

                          HRV Messung
                          vor Infusion
M.R. 18 Jahre, männlich
M.R. 18 Jahre, männlich
M.R. 18 Jahre, männlich
M.R. 18 Jahre, männlich
Herzratenvariabilitätsmessung unter Vagusvit® Infusion

                         Vor der Infusion         Während der Infusion   Nach der Infusion

Ruhepuls                 130,67                   125,13                 126,05

SDNN                     10,18                    13,63                  31,40

Körperspannung           2927,56                  1525,41                435,24

Körperentspannung        3,93                     5,16                   6,59
M.R. 18 Jahre, männlich
Aktuelle Therapie:
Reduziertes Glutathion   Vitamin D
Magnesium und Zink       Vegane Kost
Vegane Kost              Curcumin
Phytocortal N Tropfen
Vitamin B komplex
Vitamin B12 Tropfen
M.R. 18 Jahre, männlich
Veränderungen nach 1 Jahr:
Benötigt keine nasale Magensonde mehr
Passive Beweglichkeit ist assistiert
Bewegt sich unwillkürlich im Schlaf
Einwort Sätze sind möglich
Bewegungsumfang bessert sich, momentan noch mit wenig Kraft
Zusammenfassung
Um Heilungsverläufe nicht zu verzögern oder zu verschleppen, ist die
therapiebeeinflussende Labordiagnostik,wie der TNF alpha Hemmtest
Interleukin 6 oder auch die INFgamma / IL10 Immunmodulation
zusammen mit den dazu gehörenden Zytokinmarkern (TNF alpha,
Th1/Th2 balance, IL 6) ein wichtige Handwerkszeug in der
Behandlung von Patienten mit einer chronischen Entzündung.
Jedes % mehr an verbesserter Lebensqualität ist ein enormer Gewinn
für den Patienten!
Oliver Sacks
Professor Dr. Felix Stern
Europäische Schlafkrankheit
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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