FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...

Die Seite wird erstellt Henri Hermann
 
WEITER LESEN
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
SPITZE IN DER MEDIZIN. MENSCHLICH IN DER BEGEGNUNG.

  Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie

  FASZINATION UNFALLCHIRURGIE
  2011 - 2016

                                                      ukr.de
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
VORWORT

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir können stolz darauf sein, welch hohes Ansehen wir als Unfallchirurgen in der Bevölkerung genießen. „Tag und Nacht zu Höchstleistungen
bereit zu sein, das könnte ich nicht machen“ oder „gut, dass es Sie gibt, aber ich möchte nicht von Ihnen Gebrauch machen müssen“ sind
Kommentare, die den Respekt vor unseren Leistungen bezeugen. Die Bereitschaft, nachts um 3 Uhr einem Unfallopfer eine zerschmetterte
Gliedmaße aufwändig wiederherzustellen, ist ein Selektionskriterium. Die notwendige Entscheidungsfreude und rasche Umsetzung liegt
nicht jedem. Mentalitätsunterschiede zwischen den Anhängern dieser im Angelsächsischen so treffend als „hot orthopedics“ bezeichneten
Unfallchirurgie und der Gruppierung muskuloskelettaler Chirurgen, die sich bewusst für „cold orthopedics“ entschieden haben, sind nicht
wegzuleugnen. Die gute Nachricht dabei ist, dass unser gemeinsames Fach Orthopädie und Unfallchirurgie in seiner Breite diesen Spagat
zwischen den Extremen mittlerweile locker aushält.

Wenn wir schon so beim Philosophieren sind: Was wäre die Beste aller Welten?
Wenn wir ohne Schmerzen unsere körperliche Leistungsfähigkeit dauerhaft erhalten könnten?
Wenn wir nicht permanent der Gefahr von Verletzungen ausgesetzt wären?
Oder allgemeiner gesagt, wenn es keine Unfälle mehr geben würde?
Ist die „Vision Zero“ der schwedischen Autobauer ein Horror­szenario für arbeitslose Unfallchirurgen?

Diese Vorstellung ist leider nur Utopie. Das Trauma, so die Prognosen der Weltgesundheitsorganisation, steigt ständig im Ranking der
Top-Killer weltweit, und das nicht nur durch anhaltende kriegerische Auseinandersetzungen oder aktuell durch die terroristische Bedrohung
auch in unserem Land, sondern allein durch die zunehmende Motorisierung vornehmlich der Schwellenländer. Die Unvernunft des Men-
schen im Großen wie die Unachtsamkeit im Kleinen – und da gehört auch das einfache Umknicken dazu – wird dafür sorgen, dass wir auch
weiterhin täglich mit viel Schmerz und Leid in unseren Notaufnahmen konfrontiert sein werden. Das Verkümmern unseres Bewegungsor-
gans durch ungesunden Lebenswandel mit Bewegungsmangel und auch die demographische Entwicklung tun ihr Übriges.

Unfallchirurg zu sein bedeutet nicht nur, einen Knochenbruch gut operieren zu können. Wichtiger ist, die ganzheitliche Versorgung unserer
Patienten leisten zu können. Von der Prävention bis zur Reintegration in das gewohnte soziale Umfeld sind wir gefordert, denn die Erwar-
tungshaltung eines Verunfallten an seine möglichst vollständige körperliche Wiederherstellung ist groß.

Der Forschungsstandort Regensburg hinsichtlich klinischer und experimenteller Forschungsarbeiten in Orthopädie und Unfallchirurgie
(O&U) wurde mit der Gründung eines zertifizierten Studienzentrums und der Implementierung einer Professur für experimentelle Unfall-
chirurgie in den letzten Jahren gestärkt. Auch die Versorgungsforschung steht aktuell hoch im Kurs. Ohne entsprechendes Feedback zu
unserem Tun gibt es nämlich keine systematische Verbesserung der Versorgungsqualität. Forschung und Entwicklung sowie die Adaptierung
der innovativen Ergebnisse hinein in die klinische Tätigkeit sind essentielle Bausteine einer neuen, jungen Qualitätsoffensive, die zu einer
kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung führt. Dies ist unser erklärtes Ziel.

Ihr

Prof. Dr. med. Michael Nerlich
Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie

                                                                                                                                          3
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
Inhalt                                                                                                                                                                                        Inhalt

DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                              FORSCHUNG
Was ist Unfallchirurgie?                                                              6   Experimentelle Forschung                                                                              73
Das Spektrum der Unfallchirurgie                                                      8       Labor für experimentelle Unfallchirurgie                                                          73
Das Herz der Patientenversorgung: Unsere Ärzte                                         8       Experimentelle Forschung der Unfallchirurgie                                                      74
Die Funktionsbereiche stellen sich vor                                                 9       Experimentelle Forschung der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie      77
     Schwerverletztenversorgung: Polytrauma, Notfall- und Intensivmedizin              9   Klinische Forschung                                                                                   82
     Wirbelsäulenchirurgie                                                            10       Regensburg Clinical Study Center (REGCSC)                                                         82
     Schulterchirurgie                                                                12       Auswahl weiterer klinischer Studien                                                               83
     Becken- und Hüftchirurgie                                                        13       Klinische Forschung der Plastischen, Hand- und Wiederherstellungschirurgie                        86
     Kniechirurgie                                                                    15       Versorgungsforschung                                                                              87
     Fuß- und Sprunggelenkschirurgie                                                  16   FIFA Medical Centre of Excellence                                                                     89
     Kindertraumatologisches Referenzzentrum im TNW                                   18   AARU Verkehrsunfallforschung (Audi Accident Research Unit)                                            91
     Sporttraumatologie                                                               20   Prävention		                                                                                          92
     Alterstraumatalogie                                                              21       Prävention im Sport: FIFA Medical Centre of Excellence                                            92
     Allgemeine Unfallchirurgie                                                       22       Prävention von Verkehrsunfällen: AARU                                                             93
Statistiken und Leistungszahlen                                                       24       Schüler-Präventionsprogramm: P.A.R.T.Y                                                            94
     Allgemeine Leistungszahlen                                                       24
                                                                                           Fördermittel für die Forschung                                                                        95
     OP-Statistik                                                                     25
                                                                                           Publikationen der Klinik in den Jahren 2011-2016                                                      96
     Fallzahlen der unfallchirurgischen Poliklinik, Notaufnahme und Intensivstation   26
                                                                                           Mitgliedschaften und Reviewtätigkeiten                                                               110
     SAV-Klinik, BG-Heilverfahren                                                     29
     DRG-Controlling                                                                  29
     Gutachten in der Unfallchirurgie                                                 30   WISSEN WEITERGEBEN: LEHRE UND FORTBILDUNG
Die Seele der Patientenversorgung: Unsere Pflegekräfte                                31   Studentische Lehre                                                                                   112
     Pflege in der Zentralen Notaufnahme                                              31   Aufbau des Lehrstuhls für Unfallchirurgie                                                            114
     OP-Pflege                                                                        32   Akademische Grade: Habilitationen und Dissertationen                                                 114
     Intensivpflege                                                                   33   Unsere Assistenzärztinnen und -ärzte: High Potentials                                                119
     Die Stationen 54, 55 und 58                                                      34   Facharztbefähigungen und Zusatzbezeichnungen                                                         122
     Für unsere jungen Patienten: KUNO-Pflegeteam                                     35   Fort- und Weiterbildung, Kongress-Highlights                                                         123
Der Weg des Patienten durch die Klinik                                                37   Preise, Stipendien und Ehrungen                                                                      126
    Notaufnahme: Im Notfall rund um die Uhr bereit!                                   37   Internationale Gastärzte und Gastwissenschaftler 2011-2016                                           129
     Ambulante Untersuchung: Sprechstunden (Leitstelle u. Poliklinik)                 38   Akademische Selbstverwaltung                                                                         131
     Stationäre Aufnahme: Der geplante Aufenthalt im Klinikum                         39
     Zuweiser                                                                         40
     Akut-Rehabilitation / Physiotherapie                                             41
                                                                                           WAS IST SONST NOCH WICHTIG?
                                                                                           Wissen aus Regensburg – weltweit nachgefragt                                                         132
     Sekretariate / Administration / Daten- und Projektmanagement                     43
                                                                                           Work-Life-Balance                                                                                    133
     Qualitätsmanagement: Feedback, Lob und Tadel                                     44
                                                                                           Hinter den Kulissen                                                                                  135
Kommunikation und Kooperation: überlebenswichtig!                                     46
   Präklinische Vernetzung: Rettungszentrum Regensburg (RZR)                          46
     Klinische Vernetzung: Traumanetzwerk Ostbayern (TNO)                             47   IMPRESSUM
     Telekooperation im Traumanetzwerk: TKmed    ®
                                                                                      48
     Innovative Kooperationsformen                                                    50

ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE, HAND- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE
Gründung des Zentrums für Plastische Chirurgie                                       57
Etablierung als eigenständige Abteilung                                               58
Leistungsspektrum und Fallvorstellungen PHW                                           58
Leistungszahlen PHW                                                                   70
4                                                                                                                                                                                                  5
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                                              DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE

DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR                                    Universitätsklinikums sind, nämlich Forschung, Lehre und                   allem die akute Behandlung schwer und schwerstverletzter
UNFALLCHIRURGIE                                                  natürlich vor allem Krankenversorgung. Die eigentliche Ex-                 Patienten, sogenannter Polytraumata. 24 Stunden am Tag
                                                                 pansion der letzten 25 Jahre fand vor allem in diesen drei                 leisten die Unfallchirurgen in der Notaufnahme ihren Dienst
Mit Stolz und Freude dürfen wir heuer auf 25 Jahre Unfall-       grundlegenden und tragenden Säulen der Universitätsmedi-                   und sind damit rund um die Uhr bereit, bei schwersten, le-
chirurgie am Universitätsklinikum Regensburg unter der           zin statt. Die Leistungen in Forschung, Lehre und Patienten-               bensbedrohlichen Verletzungen schnelle, präzise Entschei-
Leitung von Professor Dr. Michael Nerlich zurückblicken. Die     versorgung sind im nationalen und internationalen Vergleich                dungen zu fällen und kompetente medizinische Leistung auf
Unfallchirurgie war unter den ersten Disziplinen, die 1992       auf höchstem Niveau angesiedelt. Das Universitätsklinikum                  allerhöchstem Niveau zum Wohle des Patienten zu erbringen.
am nagelneu erbauten Universitätsklinikum Regensburg an-         Regensburg hat sich in den vergangenen Jahren vor allem
gesiedelt worden sind. Es war eine Herausforderung für alle      auf eines spezialisiert, nämlich auf Qualität. Das Leistungs-              Unsere Unfallchirurgen arbeiten natürlich nicht völlig alleine.
Mitarbeiter, das auf der grünen Wiese errichtete, modernste      angebot befindet sich an der absoluten Spitze der universitä-              Kooperation ist in allen Bereichen des Klinikums ein essenti-
deutsche Universitätsklinikum in Betrieb zu nehmen. Diese        ren medizinischen Versorgung; das Klinikum ist Maximalver-                 eller Faktor für sicheres und kompetentes Arbeiten. Die Klinik
Pionierleistung war eine große Chance – und sie wurde er-        sorger der ganzen Region Ostbayern, Patienten kommen aus                   und Poliklinik für Unfallchirurgie betreibt deshalb ein funktio-
griffen! Das Universitätsklinikum Regensburg läuft seitdem       ganz Bayern, Deutschland und auch aus dem Ausland zu                       nierendes und weit gefächertes Kommunikations- und Koope-                           Lassen Sie sich von uns mitnehmen auf eine kleine Reise
wie ein Uhrwerk: um perfekt zu funktionieren, müssen die         uns, um von dem Angebotsspektrum und dem Können unse-                      rationsnetzwerk, um Forschung, Lehre und Patientenversor-                           quer durch die faszinierenden Facetten der Unfallchirurgie
vielen großen und kleinen Einzelteile reibungslos und präzi-     rer Regensburger Ärzte zu profitieren. Neben einem umfas-                  gung stets bestmöglich und auf höchstem Qualitätsstandard                           und lassen Sie sich davon überzeugen, dass alle Mitarbei-
se ineinandergreifen. Nur so erreichen wir das Bestmögliche      senden Behandlungsspektrum für unsere Patienten - wie es                   zu gewährleisten: Neben Kooperationen mit Präklinik und Re-                         ter der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie jeden Tag aufs
für unsere Patienten.                                            sich für einen Maximalversorger gehört - beinhaltet das Uni-               habilitation ist es innerklinisch von großer Wichtigkeit, mit al-                   Neue begeistert sind von ihrer täglichen Arbeit: wir stehen
                                                                 versitätsklinikum Regensburg sämtliche Voraussetzungen                     len chirurgischen Fachdisziplinen an einem Strang zu ziehen                         mit Kompetenz, Herz und Leidenschaft für unsere Arbeit je-
                                                                 und Kapazitäten, sei es zur Bewältigung eines sogenannten                  und diese Zusammenarbeit, insbesondere bei der Erstver-                             derzeit gerne für Sie und alle Patienten zur Verfügung!
                                                                 Massenanfalls von Verletzten und Erkrankten (MANV) oder                    sorgung Schwerstverletzter im Schockraum, zu verbessern.
                                                                 zur Behandlung spezieller Einzelfälle im Zentrum für seltene               Die Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie ist eingebettet in
                                                                 Erkrankungen. Patienten aller Ausprägungen sind daher bei                  ein großes Netzwerk mit den weiteren Fachdisziplinen (z. B.
                                                                 uns am Universitätsklinikum Regensburg optimal versorgt                    Anästhesie und Intensivmedizin), Instituten und Zentren (z. B.
                                                                 und befinden sich in guten Händen.                                         Wirbelsäulenzentrum oder Onkologisches Zentrum) und ko-
                                                                                                                                            operiert erfolgreich mit anderen regionalen Krankenhäusern
                                                                                                                                            sowie Bildungs- bzw. Forschungseinrichtungen.
                                                                 WAS IST UNFALLCHIRURGIE?
                                                                 Im Raum Ostbayern kennt fast
                                                                 jeder den berühmten Landarzt
                                                                                                                                            Struktur der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg
                                                                 Doktor Johann Andreas Eisen-
                                                                                                                                                                                                                                                                                 Kooperationsklinik
                                                                 barth aus Oberviechtach, der im
                                                                                                                                                          Abteilung                                                Kernklinik                                              Caritas-Krankenhaus St. Josef
                                                                 17./18. Jahrhundert die „Leut´                                                     Plastische, Hand- und
                                                                                                                                                                                                                                                                               Klinik für Unfallmedizin
                                                                                                                                                                                                                        Direktor:                                         Direktor: Prof. Dr. Michael Nerlich
                                                                 auf seine Art“ kuriert hat, wie uns                                             Wiederherstellungschirurgie
                                                                                                                                                                                                               Prof. Dr. Michael Nerlich
                                                                 das bekannte Volkslied erzählt.
                                                                                                                                                Leiter: Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl                                   Stv. Direktor:                                             Kooperationspraxis
                                                                 Er war ein Tausendsassa – heu-                                                                                                                                                                                  Sporthopaedicum
                                                                                                                                               Stv. Leiter: PD Dr. Jürgen Dolderer                              Dr. Carsten Neumann
                                                                 te würde man ihn als Allrounder                                                                                                                                                                                Prof. Dr. Peter Angele
                                                                 bezeichnen: Handwerkschirurg,
                                                                 Wundarzt und Starstecher; er galt
                                                                 als kompetenter Heiler sämtlicher                                             Krankenversorgung / Lehre PHW                        Krankenversorgung / Lehre UCH                                     Forschung UCH / PHW
                                                                 großer und kleinerer Zipperlein,                                                          Leitung und Oberärzte
                                                                                                                                                                                                                         Direktor:
                                                                                                                                                                                                                Prof. Dr. Michael Nerlich
                                                                 was ihm landesweit und über die Abb.:    Medizinhistorischer Eisenbarth-
                                                                                                     Sammelband aus dem Jahr 2013 mit                     Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl
                                                                                                                                                                                                                                                                             Studienzentrum
                                                                                                                                                                                                             Schwerverletztenversorgung                          Regensburg Clinical Study Center (REGCSC)
                                                                 deutschen Grenzen hinaus Ruhm       einem Beitrag von Professor Nerlich.
                                                                                                                                                     Stv. Leitung: PD Dr. Jürgen Dolderer              Polytrauma, Notfall- und Intensivmedizin                           Leitende Studienärzte
                                                                 und diverse Privilegien einbrach-                                                         OA Dr. Sebastian Geis                   OA Dr. Antonio Ernstberger, OÄ Dr. Michaela Huber,                     Prof. Dr. Michael Nerlich
                                                                                                                                                                                                                Prof. Dr. Michael Nerlich
                                                                 te. Die damaligen medizinisch-chirurgischen Methoden der                                  OA Dr. Andreas Kehrer                                                                                           Prof. Dr. Peter Angele
                                                                                                                                                                                                                 Wirbelsäulenchirurgie                                     Dr. Carsten Neumann
                                                                 Frühen Neuzeit zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung wa-                                OA Dr. Christian Taeger                               Dr. Carsten Neumann                                       PD Dr. Werner Krutsch
                                                                 ren oftmals derb und drastisch; die Patienten durften nicht                                                                                Schulter- und Ellbogenchirurgie                                 Dr. Christian Pfeifer
                                                                 zimperlich sein, wenn sie zum Henker (der als Scharfrichter                               Funktionsbereiche                                   FOA Dr. Christian Pfeifer
                                                                                                                                                       Rekonstruktive Mikrochirurgie
                                                                 und Folterknecht oft gute chirurgische bzw. anatomische                                      Handchirurgie
                                                                                                                                                                                                               Becken- und Hüftchirurgie                                        Labor für
                                                                                                                                                                                                                  OA Dr. Paul Schmitz                                  experimentelle Unfallchirurgie
                                                                 Kenntnisse besaß), Bader oder „Knochendoktor“ gingen.                                  Periphere Nervenchirurgie
                                                                                                                                                             Lymphchirurgie                                     Knie- und Knorpelchirurgie                                          Leitung
                                                                                                                                                         Weichteiltumorchirurgie                    Prof. Dr. Peter Angele, OA PD Dr. Johannes Zellner                    Prof. Dr. Denitsa Docheva
                                                                 Auch heute noch werden Unfallchirurgen manchmal flapsig                                                                                              Fußchirurgie
Das Universitätsklinikum – und damit auch die Klinik und         als „Knochendoktoren“ bezeichnet. Tatsächlich sind Kno-                     Komplementäre Ergänzung am Caritas-Krankenhaus
                                                                                                                                                                                                               OA Dr. Antonio Ernstberger                             Labor für Plastische, Hand- und
Poliklinik für Unfallchirurgie – hat sich seit seiner Gründung   chenbrüche bzw. die Osteosynthese von Frakturen eines                         St. Josef Regensburg, Klinik für Plastische und                   Kindertraumatologie                                   Wiederherstellungschirurgie
                                                                                                                                             Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie                 FOA Dr. Florian Baumann                                             Leitung
unermüdlich weiterentwickelt, verbessert, erweitert und          der Hauptbetätigungsfelder des Unfallchirurgen. Er ist aber
                                                                                                                                                      Direktor: Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl                        Sporttraumatologie                                      Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl
modernisiert. Das Schlagwort Expansion betrifft aber nicht       auch für sonstige Verletzungen des gesamten Bewegung-                                                                                         FOA PD Dr. Werner Krutsch                                     Dr. Oliver Felthaus
nur die immer neuen Bauteile und die unterschiedlichen           sapparats mit Skelett, Bändern, Muskulatur und Sehnen                                                                            Alterstraumatologie (Kooperation Caritas-KH St. Josef)
Kliniken und Institute, die nach und nach auf dem weitläu-       von der Wirbelsäule über die Hüfte bis zum Fuß der richtige                                                                           OA Dr. Rainer Kretschmer, OÄ Dr. Ildiko Grell
                                                                                                                                                                                                               Allgemeine Unfallchirurgie
figen Gelände erbaut wurden; diese sind eigentlich nur Aus-      Ansprechpartner. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der mo-                                                                                        OÄ Dr. Andrea Schenk
druck dessen, was die wirklich wesentlichen Faktoren eines       dernen Unfallchirurgie ist die Notfallmedizin, und hier vor

6                                                                                                                                                                                                                                                                                                               7
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE

DAS SPEKTRUM DER UNFALLCHIRURGIE                                                       PATIENTENZAHLEN        UKR
                                                                                                Patientenzahlen       (UCH)
                                                                                                                UKR (UCH)      UND
                                                                                                                          und CSJ     CSJ (UMED)
                                                                                                                                  (UMED)                                                                                                         DIE FUNKTIONSBEREICHE STELLEN SICH VOR                                                         plinen von der Anästhesie über die Unfallchirurgie bis hin
Unfallchirurgen sind einerseits 24 Stunden täglich über die                                                     2014:                                          2015:                                                     2016:                   Wir möchten Ihnen nun die einzelnen Funktionsbereiche                                          zur Notaufnahme-Pflege und der Transfusionsmedizin ein-
Notaufnahme für die Notfallversorgung von akuten Verlet-                               12000
                                                                                                            23410 Patienten                                23548 Patienten                                           24168 Patienten
                                                                                                                                                                                                                                                 unserer Unfallchirurgie näherbringen. Sowohl die operative                                     geladen sind, um schwierige Fälle nachzubesprechen, Fach-
zungen und Unfällen aller Art bis hin zum Polytrauma - den                                                      5989                                                6295                                                     6025                Versorgung als auch die ambulanten Sprechstunden in der                                        vorträge zu hören und Qualitätsstandards sowie prä- und in­
schwerstverletzten Patienten - erreichbar, andererseits                                                                                                                                                                                          Poliklinik sind durch unsere Spezialbereiche durch Experten                                    nerklinische Kommunikationsstrategien zu diskutieren, um
                                                                                       10000

behandeln sie täglich auch in den ambulanten Spezial-                                  8000        5053                                             5222
                                                                                                                                                                                                         5605
                                                                                                                                                                                                                                                 auf dem jeweiligen Gebiet abgedeckt. Die Leiter dieser ein-                                    die Qualität und Effektivität der Schockraumversorgung am
sprechstunden der Poliklinik elektiv zugewiesene Patienten.                                                                                                                                                                                      zelnen Bereiche stellen sich vor, geben einen kurzen, aber                                     UKR stets weiter zu verbessern zum Wohle unserer Patienten.
                                                                                       6000
                                                                                                                                                                                                                                                 dennoch umfassenden Einblick in ihre tägliche Arbeit und
Die sogenannte „Allgemeine Unfallchirurgie“ ist die umfas-                             4000
                                                                                                                4884
                                                                                                                                 2506                               4724               2638                                  4847        2576
                                                                                                                                                                                                                                                 zeigen Ihnen, auf welche Möglichkeiten die moderne Unfall-                                     Das UKR behandelt pro Jahr über
sende Klammer und erfüllt die hohen Anforderungen der                                              2941                                                                                                  2906                                    chirurgie bei der Patientenbehandlung zurückgreifen kann.                                      600 Trauma-Patienten im Schock-
                                                                                                                                                    2552
Unfallversicherungsträger im Rahmen der Stufen des Heil-                               2000                                      2037                                                   2117                                            2209
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                raum, hiervon erfüllen über 200
verfahrens. Sie beinhaltet die anatomischen Bereiche Wir-                                                                                                                                                                                        SCHWERVERLETZTENVERSORGUNG: 			                                                                Patienten die Einschlusskriterien
                                                                                          0
belsäule, Schulter, Becken/Hüfte, Knie/Knorpel und Fuß.                                        ambulante   Notaufnahme      Stationäre     ambulante        Notaufnahme            Stationäre      ambulante       Notaufnahme      Stationäre
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                des TraumaRegisters DGU® und
Natürlich auch Polytraumaversorgung und Notfallmedizin.
                                                                                                 Fälle      ambulant
                                                                                                              2014
                                                                                                                               Fälle         Fälle           ambulant
                                                                                                                                                                  2015
                                                                                                                                                                                      Fälle          Fälle          ambulant
                                                                                                                                                                                                                         2016
                                                                                                                                                                                                                                       Fälle
                                                                                                                                                                                                                                                 POLYTRAUMA, NOTFALL- UND INTENSIVMEDIZIN                                                       mehr als 130 Patienten sind nach
                                                                                                             ambulante Fälle CSJ (UMED)              ambulante Fälle UKR (UCH)                  Fälle Notaufnahme ambulant CSJ

Dieses gesamte Leistungsspektrum der Unfallchirurgie ha-                                                     Fälle Notaufnahme ambulant UKR (UCH)    Fallzahl CSJ UMED stationär                Fallzahl UKR UCH stationär
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                dem Injury Severity Score (ISS) als
ben wir durch Expertise speziell für die Belange von Kindern,                                                                                                                                                                                                                                                                                   polytraumatisiert (ISS ≥ 16) einzu-
Sportlern und älteren Menschen optimiert, damit wir für alle                               ÄRZTETEAM DER KLINIK UND POLIKLINIK FÜR		                                                                                                                                                                                                            stufen. Damit ist das UKR nicht nur
erdenklichen Personengruppen die bestmögliche Behand-                                                                                                                                                                                                                                                                                           der Maximalversorger für Schwerst-
lung anbieten können.
                                                                                           UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                                                                      verletzte in Ostbayern, sondern reiht
                                                                                           (STAND: 03/2017)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Abb.: Das UKR ist das erste
                                                                                           Prof. Dr. Michael Nerlich                                                                                                                                                                                                                            sich auch unter die Top 15 Kliniken     zertifizierte Traumazentrum in
Die Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie                                      Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie                                                                                                                                                                                               in Deutschland für Schwerstverletz-     Deutschland und überregionales
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Traumazentrum im Traumanetzwerk
(PHW) wuchs bis Juni 2016 als besonderer Funktionsbe-                                                                                                                                                                                                                                                                                           tenversorgung ein.                      Ostbayern (TNO)
reich unserer Klinik für Unfallchirurgie heran und konnte im                               Oberärzte
                                                                                           Dr. Carsten Neumann (stv. Direktor)
Juli 2016 erfolgreich als eigenständige Abteilung unter der                                Prof. Dr. Peter Angele                                                                                                                                Dr. Antonio Ernstberger   Dr. Michaela Huber              Prof. Dr. Michael Nerlich            Ein Patient, welcher ein Polytrauma erlitten hat, benötigt
                                                                                           Dr. Florian Baumann                                                                                                                                   Leiter Funktionsbereich   Stv. Leiterin der interdiszi­   Direktor der Klinik und Poliklinik
Leitung von Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl ausgegründet werden.                                Dr. Antonio Ernstberger                                                                                                                               Polytrauma am UKR         plinären Notaufnahme            für Unfallchirurgie am UKR
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                jedoch nicht nur in der Akutphase die bestmögliche Ver-
                                                                                           PD Dr. Werner Krutsch                                                                                                                                                           am UKR                                                               sorgung. Vielmehr ist im Verlauf eine weitere, dezidierte
                                                                                           Dr. Christian Pfeifer
                   Allgemeine Unfallchirurgie (inkl. SAV-Verfahren)                        Dr. Andrea Schenk                                                                                                                                                                                                                                    Betreuung - idealerweise aus einer Hand - notwendig. Das
                        Anatomisch orientierte Spezialgebiete:                             Dr. Paul Schmitz                                                                                                                                      Die Versorgung des Schwerstverletzten ist die Königsdiszi-                                     UKR unterhält daher die Polytrauma-Sprechstunde: Patien-
                                                                                           PD Dr. Johannes Zellner
     Wirbel-     Schulter-      Becken-     Knie- und       Fuß­          Polytrauma                                                                                                                                                             plin der Traumatologie!                                                                        ten, welche schwerstverletzt am UKR über den Schockraum
     säulen-     und Ellen-    und Hüft-    Knorpel-      chirurgie         (über­
    chirurgie     bogen-       chirurgie    chirurgie                     regionales       Stv. Leiterin der interdisziplinären Notaufnahme                                                                                                                                                                                                     eingeliefert und stationär weiterbehandelt wurden, werden
                 chirurgie                                                 Trauma­         Dr. Michaela Huber                                                                                                                                    Schwebt der schwerstverletzte Mensch zwischen Leben und                                        am UKR in der Polytraumasprechstunde ambulant nachbe-
                                                                           zentrum)                                                                                                                                                              Tod, muss das Team im Schockraum der Notaufnahme in                                            treut. Dies garantiert eine verlässliche Therapieplanung –
                                                                                           Assistenzärzte
                            Zertifizierte Referenzzentren:                                 Dr. Leonard Achenbach                                                                                                                                 kürzester Zeit die richtigen Entscheidungen treffen, um das                                    nicht nur für BG-Fälle, sondern für alle Schwerstverletzten,
                    Kindertraumatologie im Traumanetzwerk DGU®                             Dr. Katharina Angerpointner
                Sporttraumatologie im FIFA Medical Centre of Excellence                    Eva Diepold
                                                                                                                                                                                                                                                 Überleben des Patienten zu sichern. Aber auch nach dem                                         die am UKR therapiert wurden. Damit erhalten wir auch
                  Alterstraumatologie im Alterstraumazentrum DGU®                          Dr. Borys Frankewycz (derzeit USA-Aufenthalt, DFG-Stipendium)                                                                                         Schockraum – ob im OP oder auf der Intensivstation – ist                                       ein direktes Feedback der Patienten – noch lange nach der
                                                                                           Dr. Florian Freimoser
                   Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie                       Dr. Stephan Grechenig
                                                                                                                                                                                                                                                 immer höchste Professionalität und maximales Engagement                                        Akutphase. Einen wieder genesenen schwerstverletzten
                                                                                           Dr. Franz Hilber (Rotation Lindenlohe)                                                                                                                notwendig.                                                                                     Menschen seine Intensivstation besuchen zu sehen, ist für
                                                                                           Dr. Pavel Jelinek
                                                                                           Moritz Kaiser
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                alle Beteiligten – Patient und Intensivteam – ein sehr emo-
DAS HERZ DER PATIENTENVERSORGUNG:                                                          Dr. Maximilian Kerschbaum                                                                                                                             Die Überlebensrate der Schwerstverletzten war über die letz-                                   tionales Wiedersehen. Und für uns eine tolle Motivation!
                                                                                           Dr. Matthias Koch
                                                                                                                                                                                                                                                 ten Jahre am UKR überdurchschnittlich im deutschlandwei-
UNSERE ÄRZTE                                                                               Dr. Stanislav Korsun
                                                                                                                                                                                                                                                 ten Vergleich. Dies ist nicht das Verdienst einer Fachrichtung                                 EIN TYPISCHER FALL – DIE ABITURIENTIN
                                                                                           Siegmund Lang
                                                                                           Dr. Markus Loibl (aktuell für ärztliche Tätigkeit in Zürich beurlaubt)
Das Ärzteteam der Unfallchirurgie kümmert sich Tag und                                     Dr. Daniel Mahr
                                                                                                                                                                                                                                                 allein, sondern nur durch das Hand-in-Hand-Arbeiten aller
Nacht um Ihre Gesundheit. Unsere Oberärzte und Assistenz­                                  Dr. Daniel Popp                                                                                                                                       beteiligten Fachrichtungen möglich. Es darf an dieser Stel-                                    Das Abitur steht in einem Jahr an – es ist eine tolle Zeit!
                                                                                           Dr. Johannes Weber
ärzte rund um Professor Nerlich gehören zur absoluten Elite                                Dr. Elena Wellenhöfer
                                                                                                                                                                                                                                                 le den Kollegen der Anästhesie, Radiologie, Neurochirurgie                                                            Nach der Schule wird Simone mit
in Sachen Unfallchirurgie, Orthopädie und Notfallmedizin                                   Dr. Rebecca Wöhl                                                                                                                                      und Viszeralchirurgie gedankt werden und den Pädiatern,                                                               dem Auto nach Hause mitgenom-
                                                                                           Dr. Michael Worlicek
in Deutschland. Die exzellent ausgebildeten Fachärzte und                                  Dr. Christian Zeller
                                                                                                                                                                                                                                                 die bei den kindertraumatologischen Schockraumeinsät-                                                                 men, sie sitzt auf dem Beifahrersitz.
Assistenten bieten ein vielfältiges Leistungsspektrum in der                                                                                                                                                                                     zen immer zur Stelle sind. Weiterhin den Kollegen der MKG                                                             Von dem Unfall weiß sie heute nicht
gesamten Breite des Faches Orthopädie und Unfallchirurgie.                                 ÄRZTETEAM DER ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE, 		                                                                                                            und der HNO, der Herz-Thorax-Chirurgie nebst ECMO-Be-                                                                 mehr viel - viel wichtiger ist, was ihr
                                                                                                                                                                                                                                                 reitschaft (Extracorporale Membranoxygenierung ECMO),                                                                 widerfahren ist: Beide Oberschen-
                                                                                           HAND- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE
Zusammen mit unserer Kooperationsklinik Caritas-Kranken-                                                                                                                                                                                         allen weiteren beteiligten Fachrichtungen und nicht zuletzt                                                           kel, das Handgelenk links und der
                                                                                                       (STAND: 03/2017)
haus St. Josef Regensburg können wir auf einen gemeinsamen                                                                                                                                                                                       den Sonographie-Diensthabenden, die zu jeder Tages- und                                                               Unterarm rechts gebrochen – mit
Erfahrungsschatz von etwa 7500 Fällen pro Jahr zurückgreifen:                              Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl                                                                                                                            Nachtzeit die Nachkontrollen übernehmen! Weiterhin den                                                                Nervenschaden, die Halswirbelsäu-
                                                                                           Leiter der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
                                                                                                                                                                                                                                                 Teams auf den Intensivstationen und allen, die nicht explizit                                                         le angeknackst und noch ein Schä-
                                                                                           Oberärzte                                                                                                                                             genannt werden konnten.                                                                                               del-Hirn-Trauma, zudem eine Seh-
                                                                                           PD Dr. Jürgen Dolderer (stv. Leiter)                                                                                                                                                                                                                                        schwäche durch Einblutungen in den
                                                                                           PD Dr. Sebastian Geis
                                                                                           Dr. Andreas Kehrer                                                                                                                                             Schwerstverletztenversorgung ist nur im Team mög-                                                            Augen.
                                                                                           Dr. Christian Taeger                                                                                                                                           lich, und dies wird am UKR erfolgreich gelebt! Vier-                                                         Lange Zeit auf der Intensivstation,
                                                                                                                                                                                                                                                          teljährlich findet ein hausinterner Qualitätszirkel                                                          dann die Entwarnung – es ist mit dem
                                                                                           Assistenzärzte
                                                                                           Thiha Aung                                                                                                                                                     namens Polytrauma-Forum (PTF) unter der Leitung                                                              Gehirn alles in Ordnung.
                                                                                           Dr. Eva Brix                                                                                                                                          von Professor Nerlich und Frau Dr. Huber statt, zu dem alle                                                           Viel Metall hält die Knochen der jungen
                                                                                           Dr. Stefanie Graf
                                                                                           Dr. Veronika Mandlik                                                                                                                                  an der Schwerstverletztenversorgung beteiligten Fachdiszi-                                                            Patientin zusammen.
8                                                                                          Dr. Marco Ranieri                                                                                                                                                                                                                                                                                                         9
                                                                                           Dr. Carina Wenzel
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                      DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE

Alle Brüche hei-                                                          chirurgischen Techniken und Behandlungskompetenz der          ERFINDUNGEN                                                      Anfang September 2006 stellt sich ein 19-jähriger Mann mit
len gut, nur die                                                          Rückenmarksstrukturen auf neurochirurgischer Seite. Da-                                                                        zunehmenden Schmerzen und Schwächegefühl im rechten
Elle rechts heilt                                                         durch können alle Segmente der Wirbelsäule, vom Hinter-       Bereits im Jahr 2000 wurde zum                                   Bein in der Notaufnahme vor. Die bildgebende Diagnostik
nicht so, wie ge-                                                         haupt bis zum Becken, sowohl von ventral als auch von dor-    ersten Mal ein an der Abteilung für                              mit Computer- und Kernspintomographie zeigt einen ausge-
wollt – noch eine                                                         sal ohne Einschränkung angegangen werden. Gemeinsam           Unfallchirurgie entwickelter Wir-                                dehnten Tumor, welcher den Spinalkanal und damit die darin
weitere    Operati-                                                       organisierte, interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltungen   belkörper im Rahmen einer tho-                                   liegenden Nerven im Bereich des 3. und 4. Lendenwirbelkör-
on zu den vielen                                                          dokumentieren diese Zusammenarbeit neben zahlreichen          rakoskopischen Wirbelsäulen-OP                                   pers einengt.
anderen. Glückli-                                                         gemeinsam versorgten Patienten.                               eingesetzt. Dieses Implantatsystem
cherweise ist nicht                                                                                                                     (patentiert in Europa, USA und Ja-                               In Rücksprache mit den
nur der Kopf in                                                           Das Behandlungsspektrum umfasst neben der kompletten          pan) wurde in den letzten Jahren                                 Neurochirurgen erfolgt
Ordnung, sondern                                                          Traumatologie der gesamten Wirbelsäule vom Hinterhaupt        erweitert und findet weltweit An-                                die Eröffnung des Spi-
auch der Nervenschaden am rechten Unterarm bildet sich                    bis zum Steißbein mit und ohne Beteiligung der neurologi-     wendung zum Ersatz von Wirbelkör-                                nalkanals und Resektion
praktisch vollständig zurück und der nicht heilende Bruch                 schen Strukturen (Querschnittssyndrome) auch Folgezu-         pern im Bereich der unteren Hals-                                eines Tumoranteils um
an der Elle heilt nach der weiteren Operation aus. Nur die                stände nach Frakturen/Luxationen; Infektionen, Tumore,        wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein.                               zum einen zu erfahren,
Sehschwäche ist leider geblieben.                                         Fehlstellungen und degenerative Veränderungen im Wirbel-      Die wesentliche Neuheit besteht                                  um welche Tumorart es
                                                                          säulenbereich.                                                hierbei in einer über ein Getriebe                               sich handelt. Zum ande-
                     Körperlich alles wieder gut – und der                                                                              vereinfachten Handhabung, die es                                 ren werden die Nerven
                     Rest?                                                EINGESETZTE METHODEN                                          ermöglicht, das Implantat an die in-                             von der Enge befreit, ent- Abb. 1: Ausdehnung des Initialen Tumors in der Kern-
                     Das Abitur wurde von der Rechtshände-                                                                              dividuelle Anatomie in seiner Höhe                               sprechend sind Schmer- spintomographie
                     rin bestanden, das Studium auch – trotz              Rekonstruktive, offene dor-                                   anzupassen. Zusätzlich wurde ebenfalls in Zusammenarbeit         zen und Schwächegefühl
                     all der weiteren Operationen (Implanta-              sale und ventrale Stabili-                                    mit der Firma ulrich medical® (Ulm) eine ventrale Platte ent-    postoperativ deutlich verbessert. Der Pathologe diagnosti-
                     tentfernungen mit Narbenkorrekturen).                sierungsverfahren, endos­-                                    wickelt, die die Stabilisierung der Wirbelsäule im Rahmen        ziert einen bösartigen Tumor, ein EWING-Sarkom.
                     Inzwischen ist Simone eine anerkannte                kopische Chirurgie, Wirbel-                                   thorakoskopischer Eingriffe ermöglicht.
                     Architektin!                                         körperersatz (Endoprothe-                                                                                                      Im interdisziplinären Tumorboard wird die Behandlungs­
                     Wir wünschen für den weiteren Lebens-                tik), Korrektureingriffe wie                                                          Der ganz wesentliche Punkt bei der       strategie festgelegt: Neoadjuvante Chemotherapie, bei An-
                     weg alles Gute!                                      Osteotomien, onkologische                                                             Entwicklung war, dass die Eigen-         sprechen der Medikamente komplette Entfernung der Len-
                                                                          Chirurgie. In der Wirbel-                                                             schaften des Implantats einen vor-       denwirbelkörper 3 und 4 inkl. der betroffenen umgebenden
                                                                          säulenchirurgie      werden                                                           gegebenen optimierten Ablauf der         Weichteile und weitere Chemotherapie.
                                                                          vermehrt minimalinvasive                                                              Operation ermöglichen mussten.
                                                                          Verfahren zur Schonung der                                                            Bezüglich OP-Methode und -Zugang                                                           Der Tumor wird unter der
                                                                          Muskulatur bei großen Ein-                                                            wurden zum Wohl des Patienten kei-                                                         neoadjuvanten Chemo-
                                                                          griffen und damit auch zur                                                            ne Kompromisse geduldet. So war                                                            therapie deutlich kleiner.
                                                                          schnelleren Rehabilitation                                                            es kein Wunder, dass sich bei der                                                          Ein Team aus Unfallchir-
                                                                          eingesetzt. Insbesondere                                                              Erstimplantation 2009 die OP-Dau-                                                          urgen und Neurochirur-
                                                                          die thorakoskopische Versorgung von Brüchen der Brust- als                            er im Vergleich zu den bisher ver-                                                         gen separiert die rechts
WIRBELSÄULENCHIRURGIE                                                     auch der oberen Lendenwirbelsäule ist etabliert; perkutane                            wandten Verfahren um 30% verkür-                                                           neben der Wirbelsäule
                                        Leitung:                          dorsale Verfahren stellen den überwiegenden Anteil der Ein-   zen lies. Auch dieses Implantat ist seit April 2010 durch ein                                                      liegenden      befallenen
                                        Dr. Carsten Neumann (li.)         griffe dar. So konnten in den letzten fünf Jahren zunehmend   europäisches Patent geschützt.                                                                                     Muskeln durch einen
                                        Dr. Markus Loibl (bis 31.03.16)   große – zuvor offen durchgeführte Eingriffe - immer mehr                                                                                                                         bauchseitigen     Zugang
                                                                                                                                                                                                         Abb. 2: Zu entfernender Gewebsblock (präoperative
                                                                          minimalinvasiv durchgeführt werden.                           Nicht nur an der vorderen Wirbelsäule wurden die Implan-         Planung)                                          vom gesunden Gewebe;
                                                                                                                                        tate optimiert. Gerade in der Traumatologie sind Implan-                                                           nach Drehen des Patien-
                                                                          Bei der minimalinvasiven thorakoskopischen Wirbelsäu-         tate, über welche sich Frakturen wieder einrichten lassen,       ten können die rückenseitigen Strukturen ebenfalls im ge-
                                                                          lenchirurgie können über kleine Zugänge Operationen bis hin   von entscheidender Bedeutung. Hier war die Klinik für Un-        sunden Gewebe abgesetzt werden. Die Nervenwurzeln des
                                                                          zum Wirbelkörperersatz durchgeführt werden. Dies bedurfte     fallchirurgie bei entsprechenden Konzepten entscheidend          2., 3. und 4. Lendenwirbelkörpers rechtsseitig laufen durch
                                                                          der Entwicklung auch neuer Implantate (siehe Erfindungen).    beratend tätig. Die entwickelte Technik findet nicht nur in      den Tumor und müssen durchtrennt werden.
Mit dem interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum bietet das                 Die Muskulatur muss für diese Eingriffe nicht mehr durch­     der Wirbelsäulenchirurgie Anwendung, sie wird auch in der
Universitätsklinikum Regensburg die notwendige Metho-                     trennt werden, ein vorsichtiges Spreizen des Muskelmantels    Versorgung von zunehmend häufigen Brüchen des Becken-            Schließlich liegen die Rücken-
denkompetenz für die Behandlung von Erkrankungen und                      reicht häufig aus. Die Muskulatur erfährt dadurch praktisch   ringes bei osteoporotischem Knochen in unserer Klinik mit        markshäute vom Tumor ge-
Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule an. Alle relevanten               keinen zusätzlichen Schaden und steht dem Patienten für       großem Erfolg eingesetzt.                                        trennt frei. Der 3. und 4. Lenden-
Fachbereiche – Neurochirurgie, Unfallchirurgie/Orthopädie,                die Rehabilitationsphase unversehrt zur Verfügung. Nach                                                                        wirbelkörper werden mitsamt
Röntgendiagnostik inkl. Neuroradiologie, Schmerztherapie                  einer Wirbelsäulenverletzung ist die Wirbelsäule segmental    EIN SCHWIERIGER FALL                                             den anhaftenden Weichteilen
und Physiotherapie – arbeiten hier Hand in Hand. Diese                    geschädigt. Die Notwendigkeit eines Eingriffs an den vorde-                                                                    enbloc entfernt.
Kompetenz gemeinsam zum Wohl des Patienten einzuset-                      ren Strukturen der Wirbelsäule bedeutet häufig einen Bewe-    Die interdisziplinäre Einbindung der Klinik und Poliklinik für
zen, ist ein in der deutschen Krankenversorgung eher noch                 gungsverlust in einem Bandscheibensegment. Umso wichti-       Unfallchirurgie inklusive ihrer eigenständigen Abteilung für
seltener Ansatz. Osteosynthese-/Spondylodese-Techniken,                   ger ist es für den Patienten, eine erhaltene Muskulatur und   Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am UKR                   Abb. 3: Resezierter Tumorblock, beste-
besondere (ventrale, endoskopische) Zugangstechniken                      damit eine starke muskuläre Stütze für seine geschwächte      zum einen im Wirbelsäulenzentrum, zum anderen im univer-                   hend aus Weichteilen (Muskel) und den
                                                                                                                                                                                                                   Lendenwirbelkörpern L3 und 4
auf unfallchirurgischer Seite werden verbunden mit mikro-                 Wirbelsäule zu besitzen.                                      sitären Krebszentrum (UCC-R) zeigt folgender Fall:

10                                                                                                                                                                                                                                                                                   11
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                                                                                DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE

                                Es folgt die Stabilisierung mit Titanim-      Verfügung, um Schmerzfreiheit und ein schrittweises Wie-                         BECKEN- UND HÜFTCHIRURGIE                                                                        Neben diesen innovativen Verfahren finden natürlich auch
                                plantaten (Schrauben-Stab-System von          dererlangen der Funktion zu erreichen.                                                                                                                                            alle gängigen Verfahren zur Stabilisierung des Beckenrings
                                                                                                                                                                                                                          Leitung:
                                dorsal) und einem hier am Klinikum                                                                                                                                                        PD Dr. Michael Müller
                                                                                                                                                                                                                                                                Anwendung. Am vorderen Beckenring sind Plattenosteo-
                                entwickelten aufspreizbaren Wirbelkör-        Als Traumazentrum der Stufe 1 (Maximalversorgung) sind wir                                                                                  (li., bis 31.12.2016)                 synthesen, Kriechschrauben und Fixateure möglich, bei
                                perersatz von vorne. Die Weichteilde-         häufig zur Versorgung sehr komplexer Fälle gefragt. Brüche                                                                                  Dr. Paul Schmitz                      hinteren Beckenringverletzungen reicht das Spektrum von
                                fektdeckung übernimmt die Plastische          der Schultergelenkspfanne, Knochenbrüche bei liegenden                                                                                                                            minimalinvasiven perkutanen Verfahren wie der Iliosakralfu-
                                Chirurgie; ein Latissimus-Transfer wird       Prothesen und auch Tumoren oder Infektionen werden von                                                                                                                            genverschraubung bis hin zur offenen Reposition und Platten­
                                durchgeführt. Die Behandlung ist nach         uns behandelt. Auch schwierige Revisionseingriffe z. B. bei                                                                                                                       osteosynthese.
                                insgesamt 14 Kursen Chemotherapie             Lockerung einer Prothese werden regelhaft durchgeführt.
                                abgeschlossen. Der Patient ist ohne Geh-                                                                                                                                                                                        In der Azetabulumchirurgie liegt
                                hilfen mobil, nur beim Treppensteigen         Die Schulter- und Ellbogenchirurgie stellt ein weites, kli-                                                                                                                       die Schwierigkeit in der komplexen
                                hat er mit dem rechten Bein aufgrund          nisch-wissenschaftliches Interessensgebiet dar. Neben                            Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem gesamten Spek-                                           dreidimensionalen Struktur. Die
                                der notwendigen Resektion der Nerven-         hausinternen Forschungsvorhaben zur Versorgung von Hu-                           trum der operativen unfallchirurgischen und orthopädischen                                       richtige Analyse der Fraktur anhand
                                wurzeln L2/3/4 rechts eine Schwäche.          meruskopffrakturen und Claviculafrakturen ist die Schul-                         Becken- und Hüftchirurgie. Der Schwerpunkt liegt auf der                                         der radiologischen Diagnostik ist
                                Den 10-jährigen Jahrestag seiner OP ver-      ter- und Ellenbogenchirurgie in multizentrische Studien u.a.                     Behandlung von Traumata des Beckens und Azetabulums                                              entscheidend für die Wahl des rich-
Abb. 4: Stabilisierte Wirbel-
säule mit Wirbelkörperer-
                                bringt der Patient remissionsfrei auf einer   bezüglich prädisponierender Faktoren für Rotatorenman-                           sowie des proximalen Femurs.                                                                     tigen Operationszugangs und den
satz L3/4 (Titanimplantat)      Weltreise.                                    schettenmassenrupturen eingebunden. Auch auf Ebene der                                                                                                                            Erfolg der operativen Behandlung.
                                                                              Grundlagenwissenschaft werden Forschungsvorhaben vor-                            Brüche des Beckenrings gehören zu den schwersten Verlet-                                         Die Therapieentscheidung ist indi-
SCHULTERCHIRURGIE                                                             angetrieben, z. B. die Knorpelregeneration aus mesenchy-                         zungen, die im Rahmen von Stürzen aus großer Höhe oder                                           viduell und die optimale Therapie
                                                    Leitung:
                                                                              malen Stammzellen.                                                               bei Verkehrsunfällen auftreten können. Diese Verletzungen                                        der Verletzung erfordert ein breites
                                                    Dr. Christian Pfeifer                                                                                      können mit starken Blutungen durch Zerreißung der im Be-                                         Repertoire an operativen Varian-
                                                    (li., seit 01.07.2016)    Die Erfahrung in der Versorgung von Verletzungen des Schul-                      cken verlaufenden großen Gefäße einhergehen. Diese Ver-                                          ten. Neben Versorgungen über die Standardzugänge, wie den
                                                    PD Dr. Arne Berner        tergürtels und Ellbogens wird (neben der praktischen Tätig-                      letzungen können auch mit Schädigung der Nerven oder der                                         Kocher-Langenbeck und den ilioinguinalen Zugang, finden
                                                    (re., bis 30.06.2016)
                                                                              keit) zum einen im Rahmen der Ausbildung von Medizinstu-                         im Becken befindlichen Unterbauchorgane vorkommen. Die                                           Modifikationen mit Erweiterung oder Limitierung dieser Zu-
                                                                              denten und zum anderen auf nationalen und internationalen                        interdisziplinäre Behandlung dieser meist polytraumatisier-                                      gänge Verwendung. Auch werden minimalinvasive perkutane
                                                                              Fortbildungen weitergegeben. Im Vordergrund stehen die                           ten Patienten erfolgt dabei unter Leitung eines sogenannten                                      oder kombinierte Verfahren regelhaft durchgeführt. Unsere
                                                                              Vermittlung von evidenzbasierten Therapien, die Abstim-                          „speziellen Unfallchirurgen“ und erfahrenen Beckenchir-                                          Expertise auf dem Gebiet der Azetabulumchirurgie konnten
                                                                              mung des Therapiekonzeptes auf den einzelnen Patienten,                          urgen. Lebensbedrohliche Situationen werden dabei durch                                          wir im Buch „Azetabulumfrakturen“ (Georg Thieme Verlag
Was macht die Faszination der Schulter- und Ellenbogenchir-                   dessen individuelle Anforderungen und natürlich die Schwe-                       eine temporäre Stabilisierung des Beckenrings mit Becken-                                        2015), herausgegeben von Dr. med. A. Gänsslen, PD Dr. med.
urgie aus?                                                                    re der Verletzung.                                                               zwinge oder einem Fixateur externe, und bei starken Blutun-                                      M. B. Müller und Prof. Dr. med. M. Nerlich herausstellen.
Die obere Extremität - beginnend am Schultergürtel und                                                                                                         gen auch durch eine Beckentamponade oder die interventio-
bis zur Hand reichend - ist ein wesentlicher Baustein in der                  PATIENTENFALL SCHULTERCHIRURGIE                                                  nelle Angio-Embolisation erfolgreich abgewendet.                                                 Die Behandlung proximaler Femurverletzungen gehört
Bewältigung unseres Alltags. Egal ob morgens beim Zähne-                                                                                                                                                                                                        ebenfalls zum Bereich der Hüftchirurgie. Hier finden sämt-
putzen, beim Autofahren oder bei sportlichen Aktivitäten:                     Die 83-jährige Gerda S. lebt seit einigen Jahren alleine in                      In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bei älteren Pati-                                   liche Verfahren der gelenkerhaltenden Chirurgie und auch
wir sind auf die reibungslose Funktion angewiesen. Umso                       ihrem Häuschen mit Garten auf dem Land, versorgt sich                            enten, die unter einer Osteoporose leiden, auch zunehmend                                        des endoprothetischen Gelenkersatzes Anwendung. Bei pe-
herausfordernder ist es, den Patienten diese reibungslo-                                                                        selbständig, erledigt klei-    Beckenringbrüche durch Bagatelltraumata auftreten. Diese                                         riprothetischen Femurfrakturen, d.h. Oberschenkelbrüchen
se Funktion nach Verletzung oder bei Verschleiß wieder zu                                                                       nere Einkäufe mit dem          Brüche führen zwar nicht zu einer lebensbedrohlichen Situati-                                    bei liegender Hüft-Endoprothese werden je nach Frakturtyp
ermöglichen. Neben der faszinierenden Anatomie und dar-                                                                         Fahrrad und kümmert            on für den Patienten, zeichnen sich jedoch häufig durch einen                                    Osteosynthesen oder Wechseloperationen durchgeführt.
aus resultierenden Funktionsweisen des Schulter- und des                                                                        sich gerne nachmittags         langen Leidensweg aus. Zur Stabilisierung des osteoporotisch                                     Eine hohe Anzahl an endoprothetischen Revisions- und
Ellenbogengelenks eröffnet das weite Spektrum an Thera-                                                                         um ihre Enkelkinder. Mo-       geschwächten Beckenknochens sind dabei innovative Thera-                                         Wechseloperationen infolge von Prothesenlockerung oder
piemöglichkeiten ein spannendes Arbeitsfeld. Von konser-                                                                        bilität und Selbständigkeit    pien notwendig. Neben der wissenschaftlichen Erforschung                                         Infektionen erfolgt ebenfalls. Dabei werden neben der Re-
vativen Therapien und arthroskopischen Eingriffen über ar-                                                                      sind ihr überaus wichtig.      der Epidemiologie und Prävalenz dieser Altersbrüche wurden                                       konstruktion der meist ausgeprägten Knochendefekte durch
throskopisch assistierte offene Eingriffe bis hin zu großen,                                                                    Leider hat sie sich vor kur-   in unserer Klinik für Unfallchirurgie auch minimalinvasive                                       Knochentransplantation auch regelhaft individuell angefer-
offenen Operationen inklusive Osteotomien steht das ge-                       Abb. li.: Mehrfragmentäre Oberarmkopffratur der   zem nach einem schweren        Operationsverfahren, namentlich der „zementaugmentierte                                          tigte Sonderprothesen und Beckenteilersätze implantiert.
                                                                              rechten Schulter; gleichzeitig Rarefizierung der
samte Spektrum der unfallchirurgisch-orthopädischen Tool-                     Schulterkappenmuskulatur                          Treppensturz den Ober-         transiliakale Fixateur interne“ entwickelt und klinisch sowie                                    Darüber hinaus gehören zum Spektrum der Becken- und
box zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt in der Versorgung                    Abb. re.: Versorgung mit inverser Frakturprothese
                                                                                                                                armkopf gebrochen. Sie         biomechanisch mit überragenden Ergebnissen analysiert.                                           Hüftchirurgie die Tumorchirurgie sowie korrigierende Eingrif-
von traumatischen und posttraumatischen Erkrankungen                          wurde schnellstmöglich mit dem Rettungsdienst zu uns ans                                                                                                                          fe bei erworbenen oder angeborenen Fehlstellungen.
des Schulter- und Ellbogengelenkes. Neben den knöchernen                      Universitätsklinikum Regensburg gebracht. Hier wurde eine
Verletzungen, welche durch aktuellste Therapieverfahren be-                   stark dislozierte, mehrfragmentäre Humeruskopffraktur dia-
handelt werden, spielen insbesondere im Bereich des Schul-                    gnostiziert, die umgehend operativ versorgt worden ist. Auf-
ter- und Ellbogengelenkes auch Verletzungen der Sehnen                        grund des hohen Risikos einer Humeruskopfnekrose mit in
(z. B. Rotatorenmanschette), der Bänder (z. B. Seitenbänder                   Folge stark eingeschränkter Funktionalität und Schmerzen
des Ellbogens) und der stabilisierenden Weichteilstruktu-                     wurde primär eine endoprothetische Versorgung (Gelenk­
ren (z. B. Gelenklippe der Schulter) eine wesentliche Rolle.                  ersatzoperation) durchgeführt. Nach einigen Wochen Phy-
Diese Verletzungen zügig und korrekt zu diagnostizieren ist                   siotherapie ist Oma Gerda fit – sie kann sich wieder ohne
durch eingehende klinische Untersuchungen sowie durch                         Einschränkungen bewegen, selbständig in ihrem Häuschen
modernste Bildgebung in Kooperation mit dem Institut für                      leben, Fahrrad fahren und auch ihr jüngstes Enkelkind (10
Röntgendiagnostik möglich. Ist das Schulter- oder Ellbogen-                   Monate) schmerzfrei auf dem Arm tragen.
gelenk verschlissen (posttraumatische/degenerative Arthro-
                                                                                                                                                               Abb. links: Röntgen Beckenübersichtsaufnahme eines zementaugmentierten transiliakalen Fixateur   Abb. links: Osteosynthese mit dynamischer Hüftschraube und Antirotatiosschraube bei pertrochan-
se), steht die Implantation eines künstlichen Gelenkes zur                                                                                                     interne zur minimalinvasiven Behandlung osteoporotischer Beckenringfrakturen. Abb. rechts:       tärer Femurfraktur. Abb. Mitte: Zementierte Duokopfprothese nach medialer Schenkelhalsfraktur.
                                                                                                                                                               Knochenmodell von dorsal mit implantiertem transiliakalen Fixateur interne.                      Abb. rechts: Individueller Beckenteilersatz und Hüft-Totalendoprothese bei modifizierter Hemipel-
                                                                                                                                                                                                                                                                vektomie bei Nierenzellkarzinom-Metastase
12                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             13
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                  DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE

WENN SCHNELLE ENTSCHEIDUNGEN LEBENSRETTEND SIND                                                                                   KNIECHIRURGIE                                                             Hierbei besteht eine ausgewiesene Expertise im Bereich
                                                                                                                                                                                                            der Kreuzbandersatzplastiken (Vorderes Kreuzband VKB,
Bernhard Becker (Name geändert) verunfallte im Mai 2015                                                                                                                                                     Hinteres Kreuzband HKB), der Seitenbandstabilisierungen,
im Alter von 52 Jahren als Motorradfahrer auf einer Landstra-                                                                                                                                               der kniegelenksnahen Umstellungsosteotomien, der Patella-
ße, als ein ihn überholender PKW sein Motorrad touchierte                                                                                                                                                   stabilisierungen (Ersatz des medialen patellofemoralen Liga-
und Herr Becker hierauf gegen einen Leitplankenpfosten ge-                                                                                                                                                  mentes MPFL, Tuberositasversatz, Derotationsosteotomien),
schleudert wurde.                                                                                                                                                                                           bis hin zur regenerativen Meniskustherapie (Meniskusrekon-
                                                                                                                                                                                                            struktion und -ersatz).
Als Schwerstverletzter wurde Herr Becker kreislaufinstabil
mit einer kompletten knöchernen Abtrennung des Beckens                                                                            Leitung: Prof. Dr. Peter Angele (li.), PD Dr. Johannes Zellner (Mitte),   Zugleich ist der Bereich der Kniechirurgie regionale und
von der Wirbelsäule sowie mit einer vorderen und beidsei-                                                                         PD Dr. Werner Krutsch (re.)                                               überregionale Referenzklinik, z. B. im Schwerstverletzten-
tigen hinteren Zerreißung des Beckenrings in unsere Klinik                                                                                                                                                  arten-Verfahren der Berufsgenossenschaften für akuttrau-
gebracht.                                                                                                                         Die Organisationsstruktur der Knie- und Knorpelchirurgie                  matologische Verletzungen wie kniegelenksnahe Frakturen,
                                                                                                                                  ist einzigartig in der Landschaft der Universitätskliniken in             Schienbeinkopftrümmerbrüche und komplexe Knieinstabi-
Dreidimensionale Rekonstruktion der Lendenwirbelsäule und                                                                         Deutschland. Professor Angele, der seit 2010 eine Profes-                 litäten. Der Bereich der Endoprothetik und gerade die Re-
des Beckens:                                                                                                                      sur für Unfallchirurgie mit Schwerpunkt „Regenerative Ge-                 visionschirurgie bei fehlgeschlagenen Bandstabilisierungen
                                                                                                                                  lenkchirurgie“ innehat, leitet federführend diesen Bereich.               und Frakturversorgungen oder die Revisionsendoprothetik
                                                                                                                                  Zudem ist er auch im niedergelassenen Bereich als Partner                 (Wechsel eines künstlichen Kniegelenks) mit Versorgung pe-
                                                                                                                                  im Sporthopaedicum, einer überregional renommierten und                   riprothetischer Frakturen stellen ein großes Tätigkeitsfeld dar.
                                                                                                                                  hochspezialisierten orthopädisch-chirurgischen Praxis, tätig.
                                                                                                                                  Durch diese Fusion und Synergie wird eine einmalige Exper-
                                                                  Postoperative Röntgenaufnahme:                                  tise auf dem Gebiet der Knie- und Knorpelchirurgie geschaf-
                                                                                                                                  fen, die Patientenversorgung und Forschung auf höchstem
                                                                    • Lumbosakrale Fusion mit Fixateur interne                    medizinischem Niveau möglich macht.
                                                                    • Dorsale Beckenosteosynthese beidseits
                                                                    • Ventrale, symphysenübergreifende Plattenosteosynthese       Der klinische und
                                                                                                                                  wissenschaftliche
                                                                                                                                  Fokus der Kniechir-
                                                                  Nach primärer Kreislaufstabilisierung und externer Stabi-       urgie in der Klinik
                                                                  lisierung des Beckenrings erfolgte die weitere interne Sta-     und Poliklinik für
                                                                  bilisierung mittels lumbosakraler Fusion und Plattenoste-       Unfallchirurgie liegt
                                                                  osynthese des vorderen und hinteren Beckenrings. Nach           in der regenerati-
                                                                  39-tägigem stationären Aufenthalt in unserer Klinik wurde       ven Gelenkthera-
                                                                  Herr Becker in ein Querschnittszentrum zur Rehabilitation       pie. Hier kommen
                                                                  gebracht.                                                       auf dem Gebiet
                                                                                                                                  der Knorpelchirurgie mit knochenmarkstimulierendem Tis-
                                                                  Herr Becker erfreut sich aktuell guter Gesundheit. Bei primä-   sue-Response-Verfahren, osteochondraler Transplantation
                                                                  rem komplettem Querschnittssyndrom kann er aktuell das          und der autologen Knorpelzell-Transplantation modernste
                                                                  rechte Bein partiell wieder bewegen, ist jedoch aufgrund        Verfahren zum Einsatz. Da das Kniegelenk immer als kom-
                                                                  eines Kontrollverlustes des linken Beines auf einen Roll-       plexe Funktionseinheit betrachtet werden muss, setzt eine
                                                                  stuhl angewiesen. Die anatomische Rekonstruktion der Len-       erfolgreiche regenerative Behandlung eine genaue Analyse
     • Rippenfraktur der 12. Rippe links                          den-Becken-Region ermöglicht ihm hierbei den sichern und        mit entsprechender Korrektur der Gelenkveränderungen
     • Querfortsatzfraktur der Lenden­wirbel­körper L 1-5 links   stabilen Sitz im Rollstuhl und die komplette Kontrolle der      und Therapie der Begleitverletzungen voraus.
     • Spinopelvine Dissoziation LWK5-SWK1 mit Versatz des        Rumpfmuskulatur. Privat ist er als Vater von zwei Kindern,
       Beckens um Wirbelkörperbreite nach links                   beruflich als selbstständiger Statiker mit zwei Kollegen und
     • Komplette Zerreißung des                                   16 Angestellten voll integriert.
       Iliosakralgelenks rechts
     • Dislozierte Beckenschaufel­fraktur links
     • Symphysenzerreißung und Schambein-/Sitzbeinast-                                                                                                                                                      Der synergistische Effekt der Kooperationen im Bereich
       fraktur links                                                                                                                                                                                        Kniechirurgie findet seinen Ausdruck auch in einer erfolgrei-
                                                                                                                                                                                                            chen Versorgungsforschung. So können große Studien mit
                                                                                                                                                                                                            hoher Patientenzahl durchgeführt werden und neue Opera-
                                                                                                                                                                                                            tionsverfahren validiert werden. Hierfür werden regelmäßig
                                                                                                                                                                                                            von Regensburg aus weltweit Ärzte in diesen Techniken ge-
                                                                                                                                                                                                            schult.

                                                                                                                                                                                                            Die modernen, effizienten und hoch qualifizierten Strukturen
                                                                                                                                                                                                            in der Klinik und die Expertise der Kooperationspartner ge-
                                                                                                                                                                                                            währleisten im Bereich der Knie- und Knorpelchirurgie eine
                                                                                                                                                                                                            Patientenversorgung auf höchstem Niveau.

14                                                                                                                                                                                                                                                                       15
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE                                                                                                                                                                                                                                                        DIE KLINIK UND POLIKLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE

WIEDERHERSTELLUNG EINES SCHWERKRANKEN JUNGEN                                                                                                                         THERAPIESPEKTRUM                                                                                   Ist eine Operation notwendig, so erfolgt diese mit dem erfolg-
SURFERS                                                                                                                                                                                                                                                                 versprechendsten und zugleich schonendsten Verfahren.
                                                                                                                                                                     Der Bereich Fuß- und Sprunggelenkschirurgie am Universi-                                           Wenn möglich, wird ein minimalinvasives (z. B. bei Brüchen
Bei dem 18-jährigen Patienten A. wurde eine akut lymphati-                                                                                                           tätsklinikum Regensburg therapiert alle Verletzungen und                                           des Fersenbeines) bzw. arthroskopisches Vorgehen (z. B. bei
sche Leukämie (ALL) diagnostiziert. Mit Hilfe einer Chemo-                                                                                                           degenerativen Erkrankungen des Fußes und des Sprungge-                                             Arthrodesen des oberen Sprunggelenkes) gewählt.
therapie konnte er davon geheilt werden. Als er im Verlauf                                                                                                           lenkes. Als Maximalversorger und SAV-Haus (höchste Stufe
Knieschmerzen entwickelte, wurde eine Kernspintomographie                                                                                                            des BG-Heilverfahrens) sind wir auch der Ansprechpartner
durchgeführt, die das Bild einer massiven Osteonekrose der la-                                                                                                       für die schwersten Fälle.
teralen Kondyle zeigte (Abb. 1). Das Krankheitsbild entwickelte
sich in beiden Kniegelenken. Durch die Chemotherapie war
es wohl zu einer Ablösung des Knorpels mit Osteonekrose der
lateralen Femurkondyle gekommen. Abb. 2 zeigt den intraope-
rativen Befund der Delamination des Knorpels mit darunterlie-
gendem aufgeweichtem nekrotischem Knochen.                                                                                                                                                                                                                              Abb. li: Minimalinvasive Operation Fersenbein     Abb. re: OSG-Arthroskopie

                                                                                                        Abb. 5: Dankeskarte des Patienten

                                                                                                                                                                     Abb. li: Talusfraktur                             Abb. re: Fersenbeinfraktur                       AM PULS DER ZEIT
                                                                                                        FUß- UND SPRUNGGELENKSCHIRURGIE                                                                                                                                 Der Funktionsbereich Fuß-
                                                                                                                                                                     Vom Umknicken bis hin zur schwersten Fraktur; vom Fer-                                             und Sprunggelenkschirur-
                                                                                                                                     Leitung:
                                                                                                                                     Dr. Antonio Ernstberger         sensporn über Nervenengpass-Syndrome bis hin zur Achil-                                            gie ist sowohl engagiert in
                                                                                                                                                                     lodynie; vom Hallux valgus über den Plattfuß bis hin zur                                           der Arbeitsgemeinschaft
                                                                                                                                                                     komplexen Fehlstellung; vom begrenzten Knorpelschaden                                              für Osteosynthesefragen
                                                                                                                                                                     über die manifeste Arthrose bis hin zum Charcot-Fuß; vom                                           (AO) als auch in der Deut-
                                                                                                                                                                     Hammerzeh bis hin zum Ausfall der Fußhebung (Steigbügel-                                           schen Assoziation für
                                                                                                                                                                     plastik) reicht unser Spektrum.                                                                    Fußchirurgie (D.A.F.). Die Abb.: Dr. A.Ernstberger mit Roger A. Mann
                                                                                                                                                                                                                                                                        aktuellsten Leitlinien und (“Mann´s Surgery of the Foot and Ankle”).
                                                                                                                                                                                                                                                                        Empfehlungen, nicht nur
Abb. 1 (li.): Kernspinaufnahme der massiven Osteonekrose der lateralen Kondyle, Abb. 2 (re.):
                                                                                                                                                                                                                                                                        dieser Fachgesellschaften, sondern auch der weltweite „state
intraoperativer Befund                                                                                  Entwicklungsgeschichtlich ist der menschliche Fuß eine der                                                                                                      of the art“ fließen in den individuellen Behandlungsplan ein.
                                                                                                        letzten großen Errungenschaften der Evolution unseres Be-
Bei dem jungen Patienten entschied man sich für eine rege-                                              wegungsapparates. Das aufrechte Stehen und Gehen ist nur                                                                                                        EINE SPORTLICHE HERAUSFORDERUNG
nerative kniegelenkserhaltende operative Therapie. In einem                                             durch die einzigartige Konstruktion des Fußes mit seinem
ersten Eingriff wurden zunächst Knorpelzellen zur Chondro-                                              Längs- und Quergewölbe im Zusammenspiel mit dem obe-                                                                                                            Sieben Monate vor dem Triathlon-Wettkampf. Training ist not-
zytentransplantation entnommen und kultiviert. Drei Wochen                                              ren und unteren Sprunggelenk möglich. Darüber hinaus er-                                                                                                        wendig – auch in der kalten Jahreszeit. Heute steht Moun-
                                                                                                                                                                     Abb. li: Therapie eines Hallux valgus und Fehl-   Abb. re: Therapie einer schweren Fußdeformität
später wurde dann die laterale Kondyle des Kniegelenks mit                                              möglicht uns unser Fuß auch den schnellen Sprint und den     stellung 2. Zeh                                                                                    tainbike fahren auf dem Programm. Aber glitschiges Laub an
autologem Knochen vom Beckenkamm in Form von Span,                                                      sicheren Tritt in unebenem Gelände. Erkrankungen des Fu-                                                                                                        einer unübersichtlichen Stelle führt zum Sturz.
Zylinder und Spongiosa wieder modelliert und aufgebaut                                                  ßes und des Sprunggelenkes sind sehr belastend, da diese
und mit einer Knorpelzelltransplantation abgedeckt. Abb. 3                                              buchstäblich auf Schritt und Tritt Schmerzen verursachen                                                                                                        In der Notaufnah-
zeigt das gute Remodeling der lateralen Kondyle des linken                                              können.                                                                                                                                                         me zeigt sich das
Kniegelenks. 9 Monate später wurde das gleiche regenera-                                                Unser Ziel: Damit Sie auch morgen noch kraftvoll auftreten                                                                                                      ganze Ausmaß der
tive Verfahren mit einer Kombination aus Knochenaufbau                                                  können!                                                                                                                                                         Verletzung – nicht
und Knorpelzelltransplantation bei identischem Krankheits-                                                                                                                                                                                                              nur der Außen-
bild auch am rechten Kniegelenk durchgeführt (Abb. 4). Die                                                                                                                                                                                                              knöchel, auch der
Dankeskarte des Patienten zeigt ihn schmerzfrei beim Surfen                                                                                                                                                                                                             Innenknöchel mit
zwei Jahre nach dem letzten Eingriff (Abb. 5).                                                                                                                       Abb.: Fußhebung nach Steigbügelplastik                                                             der Vorderkante
                                                                                                                                                                                                                                                                        des unteren Schien­
                                                                                                                                                                                                                                                                        beins ist gebro-
                                                                                                                                                                     INDIVIDUELLER BEHANDLUNGSPLAN                                                                      chen nebst einem
                                                                                                                                                                                                                                                                        kleinen „Volkmann-Dreieck“. Die erste brennende Frage: Ist
                                                                                                                                                                     Individuell für den Patienten wird die bestmögliche Behand-                                        dies das Ende des Ausdauersports?
                                                                                                                                                                     lungsform gewählt. Im konservativen Bereich werden alle
                                                                                                                                                                     gängigen Therapieprinzipien angeboten. Besonders hervor-                                           In der Notaufnahme – noch vor der notwendigen Operation
                                                                                                                                                                     zuheben ist die sehr enge und erfolgreiche Zusammenarbeit                                          – kommt die zweite Frage: „Was ist mit dem Triathlon, der
                                                                                                                                                                     mit der Schmerzambulanz der Klinik für Anästhesiologie am                                          Challenge in Roth in sieben Monaten?“ Sieben Monate nach
                                                                                                                                                                     UKR bei speziellen chronischen Fußschmerzen (CRPS).                                                einem schweren Sprunggelenksbruch, die Implantate noch
                                                                                                                                                                                                                                                                        im Körper, wie soll das denn gehen – insbesondere mit dem
                                                                                                                                                                                                                                                                        Trainingsausfall?

Abb. 3 (li.): Remodeling der lateralen Kondyle linkes Knie, Abb. 4 (re.): gleiches Verfahren 9 Monate
später am rechten Knie

16                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    17
FASZINATION UNFALLCHIRURGIE 2011 - 2016 ukr.de - Universitätsklinikum ...
Sie können auch lesen