ADHS und Autismus-Spektrum

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ADHS und Autismus-Spektrum

Thomas Girsberger                          Zudem wiesen diese Kinder Defizite im
                                           kommunikativen und sozialen Bereich
Einleitung                                 auf, welche nicht definitionsgemäss zu
Seit Beginn meiner kinder- und jugend-     einer ADHS gehören:
psychiatrischen Tätigkeit, d.h. seit ca.
25 Jahren, befasse ich mich mit der        ▪ ▪Ausweichendes Verhalten und aus-
Abklärung und Behandlung von Kindern          weichender Blickkontakt insbesondere
mit einem POS. Das ist eher unüblich.         bei Begrüssung und Abschied.
POS- (neu: ADHS-) Abklärungen werden       ▪ ▪Im Gespräch wenig Gegenseitigkeit:
mehrheitlich von Kinderärzten und             entweder zu schweigsam oder Tendenz
Neuropädiatern durchgeführt. Diese            zu sehr einseitigem Monologisieren
Konstellation führte mit den Jahren           über ein Lieblingsthema.
dazu, dass in die eigene Praxis immer      ▪ ▪Wenig Gespür für soziale Konven-
wieder Kinder angemeldet wurden,              tionen, insbesondere Tendenz zu
bei denen bereits in der Vorgeschichte        distanzlosem Verhalten.
eine POS- bzw. ADHS-Diagnose gestellt      ▪ ▪Grosse Probleme im Umgang mit
worden war und die meist auch schon           Gleichaltrigen, jedoch besserer Kon-
mit Medikamenten behandelt worden             takt mit jüngeren Kindern oder mit
waren. Folgende Probleme jedoch hatten        Erwachsenen.
nicht wenige dieser Kinder gemeinsam:
                                           Vom ADHS zum Autismus-Spektrum
▪ ▪Trotz erfolgter Diagnose und da-        Als ich mich zunehmend auf dem Gebiet
   raus resultierenden Massnahmen          des Autismus-Spektrums und v.a. des
   (Medikamente, Verhaltenstherapie,       Asperger-Syndroms engagierte und
   Elternberatung, usw.) wollte sich       weiterbildete, wurde immer klarer, dass
   keine wirkliche Besserung einstel-      es offenbar ein Muster gibt, das gar nicht
   len.                                    so selten vorkommt:
▪ ▪Es entwickelte sich eine andauern-            Ein Kind erhält zunächst wegen seiner
   de Leidensgeschichte in Familie         störenden Symptome in den Bereichen
   und Schule mit der Neigung zu           Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und
   Eskalationen.                           Impulsivität eine ADHS-Diagnose. In der
▪ ▪Oft bestand keine durchgängige          Folge wird ein Medikament verschrieben,
   Hyperaktivität und Unaufmerksam-        die Eltern erhalten eine Erziehungsbera-
   keit, je nach Interesse konnten sich    tung, die darauf hinarbeitet, klare Regeln
   die Kinder über längere Zeit ausge-     zu etablieren, klare Aufforderungen zu
   sprochen in etwas vertiefen.            erteilen und erwünschtes Verhalten mit
▪ ▪Es gab keine Hinweise auf eine          Verstärkern zu belohnen. Die gleiche
   psychosoziale Belastung, die das        Strategie wird, bei guter Zusammenar-
   Scheitern der bisherigen Bemühun-       beit, auch in der Schule durchgeführt.
   gen hätte erklären können.              Und dennoch bleiben wesentliche Fort-
                                           schritte und Verhaltensänderungen aus.

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Die Eltern gehen auf die weitere Suche        Situation aber nicht wirklich beruhigte.
nach wirksamer Hilfe und wechseln             Am Ende schien die einzige Lösung
manchmal mehrmals die Praxis oder             ein Erziehungsheim. Eine Abklärung
die Beratungsstelle. Nicht selten gibt        in meiner Praxis ergab dann allerdings
es nicht nur keine Fortschritte, sondern      die Diagnose „Asperger-Syndrom“. Die
die Situation zu Hause und/oder in der        typischen Symptome, die sich einfach
Schule droht zu eskalieren. Manchmal          je länger je mehr hinter der ADHS und
wird sogar als letzte und einzige Lösung      der Verhaltensstörung „versteckten“,
eine Heimplatzierung vorgeschlagen            waren: Grosse Kommunikationsdefizite
bzw. durchgeführt.                            (Unfähigkeit, die Absichten der anderen
                                              Kinder richtig zu deuten, Unfähigkeit, sich
Zwei Fallbeispiele                            selber in Konfliktsitutionen mit Worten
Die folgenden Beispiele aus der eige-         auszudrücken); starke Fixierung auf Spe-
nen Praxis sollen das bisher Gesagte          zialinteressen und kaum Interesse für den
anschaulich illustrieren.                     normalen Schulstoff; stures Festhalten an
                                              gewohnten Verhaltensmustern. Nachdem
Elias, 10 Jahre                               die Diagnose gestellt war, wurde als
Elias wuchs auf einem Bauernhof in            wichtigste Massnahme eine Schulbeglei-
einer kleinen ländlichen Gemeinde auf,        terin (Sozialpädagogin) eingestellt. Dies
genoss im Vorschulalter viele Freiheiten      und eine gezielte Erziehungsberatung
und entwickelte früh ein Sonderinter-         brachten schliesslich eine nachhaltige
esse für landwirtschaftliche Maschinen,       Verbesserung der Situation.
Traktoren und Technik im allgemeinen.
Niemand wäre auf die Idee gekommen,           Brian, 9 Jahre
dies als sonderbar zu betrachten. Die         Auch bei Brian bestand in der Vorge-
Probleme entstanden mit dem Eintritt          schichte eine ADHS-Diagnose. Zuneh-
in den Kindergarten. Elias zeigte kein        mende Schwierigkeiten in der Schule,
grosses Interesse an anderen Kindern          sowohl mit anderen Kindern wie auch
und spielte lieber für sich, vorwiegend       mit Lehrpersonen, führten schliesslich
Konstruktionsspiele. Beim Übertritt in        zu einer Versetzung in eine (private)
die Schule nahmen die Schwierigkeiten         Sonderschule, mit kleineren Klassen
zu. Nicht nur mit den anderen Kindern,        und individualisiertem Unterricht. Dies
sondern auch mit der Lehrerin gab es          führte zu einer Beruhigung der schu-
regelmässig Konflikte. Die zunehmenden        lischen Situation. Zu Hause nahmen
Konzentrations- und Verhaltensprobleme        die Probleme allerdings zu, einerseits
in der Schule wurden mit dem Vorliegen        wegen des egozentrischen Wesens des
einer ADHS erklärt. Das verschriebene         Knaben, andererseits wegen erheblicher
Medikament brachte eine vorübergehende        Schwierigkeiten rund ums Essen. Zum
leichte Verbesserung. Dennoch konnte          Zeitpunkt der Überweisung in meine
schliesslich die Versetzung in eine Klein-    Praxis hatte sich eine massive Essstörung
klasse nicht verhindert werden, was die       entwickelt, welche allerdings erst mit der

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Zeit von mir richtig erkannt wurde. Gleich-   sondern verstärkt werden.
zeitig wurde den Eltern der Marburger
Screening-Fragebogen zur Erfassung des        Das Asperger-Syndrom
Asperger-Syndroms (MBAS) zum Ausfüllen        Dieser Begriff nimmt bezug auf den
gegeben. Dieser bestätigte schliesslich       Wiener Kinderarzt Hans Asperger, der
die Vermutungs-Diagnose. Für die Eltern       erstmals 1943 eine Reihe von Kindern
war die Erkenntnis, dass bei ihrem Kind       beschrieb, die ihm durch folgende
zusätzlich zum ADHS eine Autismus-            Symptome auffielen:
Spektrum-Störung vorliegt, eine grosse        ▪ ▪Starke Ich-Bezogenheit und einge-
Erleichterung, bestätigte sie doch nur,          schränkte Interessen, die oft mit
was die Eltern schon seit längerer Zeit          grosser Intensität verfolgt werden.
unterschwellig vermuteten. Dennoch stellt     ▪ ▪Trotz guter Intelligenz auffallend starke
die Behandlung der Essstörung nach wie           Lern- und Konzentrationsprobleme.
vor eine grosse Herausforderung dar und       ▪ ▪Grosse Probleme bei der selbständigen
ist noch keineswegs durchgestanden.              Bewältigung des Alltags, Tendenz zu
Es ist dies ein eindrückliches Beispiel          sturem Verhalten und Angst/Wider-
dafür, dass das Nicht-Erkennen der               stand gegen Veränderungen.
autistischen Symptomatik zu falschen          ▪ ▪Probleme in der Wahrnehmung und
pädagogischen Empfehlungen (Klare                Steuerung von Emotionen, insbeson-
Regeln, konsequent sein !) führt, womit          dere Wut.
gerade Essstörungen nicht gebessert,          ▪ ▪Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen alters-

Nadja Brantschen - Der Fluss des Lebens

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gemässe Beziehungen einzugehen,             Kind vor lauter Bäumen den Wald nicht.
  Tendenz, die Gesellschaft von jüngeren      Das Kind mit autistischer Wahrnehmung
  Kindern oder Erwachsenen zu suchen.         hat ebenfalls Probleme beim Ordnen
                                              der vielen Wahrnehmungsinhalte, es
Diese Aufzählung ist nicht abschliessend      greift Einzelheiten heraus, gibt diesen
und weist vor allem auf Defizite in den       zuviel Gewicht und verliert den Rest
Bereichen Kommunikation, soziale Inter-       aus dem Auge. So geht ebenfalls der
aktion und Handhabung von Gefühlen            Gesamtzusammenhang verloren. Dieses
hin. Es muss aber betont werden, dass         Kind sieht den Wald nicht, weil es auf
Kinder mit dem Asperger-Syndrom auch          einige wenige Bäume fixiert bleibt. Dies
über positive Eigenschaften verfügen:         führt zu einem unflexiblen und zuweilen
Überdurchschnittliche Fähigkeiten in          sturen Verhalten.
Spezialgebieten oder einzelnen Schulfä-
chern, Ehrlichkeit, feinfühliger Umgang       Man ist sich heute unter Fachleuten
mit Tieren. Auch diese Aufzählung ist         einig, dass es zwischen ADHS und Au-
nicht abschliessend.                          tismus Gemeinsamkeiten gibt. So gibt es
                                              Kinder, die die diagnostischen Kriterien
Die Fachleute sind sich heute darin einig,    für beide Störungen erfüllen, und es
dass es verschiedene Störungen gibt, die      gibt Familien, in welchen ein Kind von
in den Bereich des Autismus gehören,          Autismus und ein Geschwister von einem
die bekanntesten sind der sogenannte          ADHS betroffen ist. Uneinigkeit besteht
Klassische (frühkindliche) Autismus           in der Frage, ob es sich bei “doppelt”
und das Asperger-Syndrom. Und: diese          Betroffenen um echte Komorbidität
Störungen sind nur auf dem Papier klar        (Zusammenfallen zweier Störungen, die
abgrenzbar, es gibt grosse Unterschiede       an sich unabhängig von einander sind)
im Ausmass der Störung, von leicht bis        handelt oder ob vielleicht das ADHS auch
schwer, von geistig behindert bis hoch        zum “Spektrum” gehört und quasi die
intelligent, von sprachlos bis äusserst       mildeste Form einer autistischen Störung
redefreudig. Deshalb spricht man heute        darstellt. Von den gleichen Stimulanzien
nicht mehr von Autismus sondern von           profitieren nämlich nicht nur Kinder mit
einem Autismus-Spektrum.                      einer ADHS, sondern auch viele aus dem
      Es wird auch von immer mehr             Autismus-Spektrum.
Fachleuten darauf hingewiesen, dass es
zwischen ADHS und Autismus-Spektrum           Die Unterscheidung bzw. Klärung der
Ähnlichkeiten und Überschneidungen            Diagnose-Schwerpunkte ist so oder so
bzw. Mischformen gibt.                        sehr wichtig, denn je nach Hauptdiagnose
      Beiden Störungsformen ist gemein-       folgen daraus unterschiedliche therapeu-
sam, dass sie genetisch bedingt sind und      tische Konzepte. Kurz zusammengefasst:
dass es offenbar Schwierigkeiten bei der      Kinder mit einer ADHS brauchen klare
zentralen Verarbeitung von Wahrnehmung        Regeln und klare Aufforderungen und
und Informationen gibt. Das Kind mit          reagieren in der Regel gut auf verhal-
ADHS hat vor allem Probleme, aus der          tenstherapeutische Behandlungs- und
Fülle der Sinneseindrücke die relevanten      Erziehungskozepte. Bei Kindern aus dem
von den irrelevanten zu trennen. So geht      Autismus-Spektrum hingegen ist es
der Gesamtzusammenhang verloren und           vorrangiger, an ihren kommunikativen
das Verhalten ist inkonstant und impulsiv.    und sozialen Defiziten zu arbeiten. Und
Bildhaft gesprochen sieht das betroffene      der Umgang mit ihnen erfordert nicht in

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erster Linie Konsequenz und Durchstehen
von Konflikten, sondern v.a. Flexibilität
und oft sogar Ausweichen vor Konflikten.
Von Verhaltenstherapie profitieren auch
Kinder aus dem Autismus-Spektrum, es
ist aber wichtig, dass sie Teil eines für
Autismus spezifischen Gesamtkonzepts ist.

                    Dr.med.
                    Thomas Girsberger
                    Facharzt für Kinder-
                    und Jugendpsychiatrie
                    eigene Praxis in
                    Liestal
                    spezialisiert auf ADHS
                    und Autismus-Spek-
                    trum.
                    58 Jahre alt, 2 erwach-
                    sene Söhne, in 2. Ehe
                    verheiratet

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