AUSGLIEDERUNG DER PFLEGEKOSTEN AUS DEM AG-DRG-SYSTEM 2020
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
2 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020
Liebe Leser, das neue DRG-System 2020 hat wieder Diese Ausgliederung hat einen deutli- die Anhebung der Hürden der ebenfalls einmal vielfältige Änderungen für die che, in den klinik- und insbesondere auch modifizierten Pflegepersonaluntergren- Abrechnung stationärer Krankenhaus- fachabteilungsbezogen sehr individuel- zen-Verordnung, welche die nicht aus- leistungen mit sich gebracht. Neben den len Rückgang der abrechenbaren Bewer- reichende Vorhaltung von Pflegekräften Aktualisierungen der Klassifikationssys- tungsrelationen im Vergleich zum Vorjahr dann ein zweites Mal sanktioniert. teme ICD und OPS für die Kodierung von zur Folge. Hierbei sollen die hier zunächst Auch wenn auch im Vorfeld der Budget- Diagnosen und Prozeduren bestimmen im einmal nicht realisierten DRG-Erlöse in der verhandlungen glücklicherweise eine Wesentlichen auch die geänderten Rah- Praxis dann von den noch im Rahmen der abschlägige Vergütung auf das kom- menbedingungen die Abrechnungsreali- kommenden Entgeltverhandlungen fest- mende Pflegebudget fallbezogen erfolgt, tät des Jahres 2020. zulegenden Pflegebudgets teil-, voll oder so wird die aus der Komplexität der Neben anderen gesetzlichen Änderun- auch überkompensiert werden. Sachlage voraussichtlich resultierende gen, wie dem MDK-Reformgesetz, sowie Die Ermittlung und die erfolgreiche Ver- eher geringe Anzahl von Kliniken mit Anpassungen der Deutschen Kodierricht- handlung dieser Pflegebudgets ist dabei erfolgreichem Budgetabschluss noch im linien mit aktuell noch schwer abschätz- noch völliges Neuland für die Verhandler laufenden Jahr zu einer erheblichen Unsi- baren Folgen, stellt die Überarbeitung auf beiden Seiten. Es darf kritisch hinter- cherheit und im einen oder anderen Fall der Kalkulationssystematik des nunmehr fragt werden, inwieweit die nunmehr nicht auch zu einer Einschränkung der Liquidi- „aG-DRG-System“ benannten Abrech- über den entsprechenden Kalkulationsan- tätssituation in vielen Kliniken führen. nungssystems für stationäre und teilstatio- teil der Pflegekosten innerhalb der DRGs Vor dem Hintergrund der unübersichtli- näre Leistungen der somatischen Medizin generierten Erlöse vor dem Hintergrund in chen Gesamtsituation wollen wir Ihnen an sicher die größte Herausforderung dar. vielen Kliniken dringend gesuchten Pfle- dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung Diese Änderung resultiert aus einer gepersonals und den daraus resultieren- der relevanten Sachverhalte an die Hand gesetzlich verordneten Ausgliederung den geringeren Ist-Kosten für die Pflege zu geben, welche auch den Mitarbeitern der des überwiegenden Anteils der Pflege- einem Minus im Jahresabschlussergebnis Kliniken, welche sich nicht täglich und personalkosten aus der Kalkulation des des Jahres 2020 führen werden. regelmäßig mit diesem System beschäfti- DRG-Systems. Diese Situation wird noch verschärft durch gen, einen Überblick über die Änderungen und mögliche Auswirkungen ermöglicht. “Ausgliederung der Pflegepersonalkosten Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und hoffen, ein wenig Licht in als eine der großen Herausforderungen im diese doch schwierige Materie der Kran- DRG-System 2020.” kenhausfinanzierung bringen zu können. Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 3
Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 Den gesetzlichen Vorgaben folgend, Durch die Ausgliederung der Pflegekos- Ort. Fällt dieses individuelle Pflegebud- wurde für die Kalkulation des DRG- ten kommt es zu einer deutlichen Reduk- get aufgrund der eigenen Pflegekosten Systems 2020 ein großer Teil der Pflege- tion der DRG-Bewertungsrelationen der höher aus, als die bisher über die darge- personalkosten aus dem System ausge- nun als aG-DRGs bezeichneten Fallpau- stellten Kostenarten und Kostenstellen gliedert. Das bedeutet, dass die Kosten für schalen 2020 gegenüber den G-DRGs für die Pflege im G-DRG-System abge- den Pflegedienst, welche auf die Kosten- des Jahres 2019, welche die Pflegekos- bildet, so erfolgt eine hinsichtlich der stellen „Normalstation“, „Intensivstation“ ten noch in vollem Umfang enthalten. ausgegliederten Pflegefinanzierung im und „Dialyseabteilung“ entfallen, nicht G-DRG-System plangemäß eine Über- mehr Teil der DRG-Vergütung sind. Zusätz- Dieser Umstand darf aber nicht dahin- kompensation und somit ein in Summe lich wurden noch die Pflegekostenanteile gehend interpretiert werden, dass hier der DRG-Vergütung und der Pflege- der bettenführenden Aufnahmestationen zwangsläufig ein Erlösverlust gegenüber vergütung höherer Gesamterlös. Ent- aus der Kostenstelle der Patientenauf- dem Vorjahr resultieren muss. Vielmehr sprechend kann es selbstverständlich nahme ausgegliedert. Diese Kosten sollen ist die Situation so zu verstehen, dass auch zu Verlusten im Gesamterlös einer ab dem Jahr 2020 über das sogenannte entgegen der bisherigen Systematik die Klinik kommen, wenn die Ist-Kosten der Pflegebudget finanziert werden, welches Pflegekosten nicht mehr innerhalb des Pflege bzw. das daraus abgeleitete Pfle- jede Klinik individuell mit den Kosten- DRG-Systems finanziert werden und ein gebudget geringer ausfallen, als die bis- trägern im Rahmen der Entgeltverhand- eigenes Pflegebudget zur Verfügung herige Pflegevergütung im DRG-System. lungen vereinbaren muss. Tabelle 1 zeigt stehen wird. Die Höhe dieses Pflegebud- Grundsätzlich könnte die Refinanzierung exemplarisch die Kostenmatrix für die gets ist ab dem Jahr 2020 Gegenstand der der Pflegekosten durch die Kostenträger G-DRG I44C des Systemjahres 2020. Entgeltverhandlungen in den Kliniken vor auch durch eine z. B. einmalige Zahlung Arzneimittel 4b Arzneimittel 4a Med. Infrastr. Pflegedienst ärztl. Dienst Med Bed 6b Med Bed 6a Med. techn. Med Bed 6c Implantate G-DRG 2019 Nicht med. Σ Infrastr. I44C Dienst Normalstation 515 € 32 € 40 € 2€ 51 € 7€ 233 € 795 € 1.675 € Intensivstation 32 € 1€ 4€ 0€ 10 € 37€ 96 € Dialyse 0€ OP-Bereich 415 € 300 € 11 € 6€ 1.271 € 185 € 95 € 50 € 205 € 236 € 2.774 € Anästhesie 287 € 185 € 17 € 1€ 51 € 4€ 11 € 36 € 81 € 673 € Kreißsaal 0€ Kardiologie 0€ Endoskopie 0€ Radiologie 22 € 39 € 4€ 22 € 11 € 21 € 119€ Laboratorien 3€ 21 € 1€ 5€ 16 € 31 € 2€ 8€ 87 € Sonstiges 8€ 6€ 1€ 1€ 3€ 19 € Therap_Bereiche 9€ 1€ 163 € 1€ 3€ 37 € 7€ 60 € 281 € Pat. Aufnahme 23 € 4€ 17 € 2€ 4€ 12 € 61 € Σ 1.312 € 5€ 766 € 74 € 13 € 1271 € 321 € 99 € 158 € 511 € 1252 € 5.784 € Tabelle 1: DRG-Matrix G-DRG I44C (2019) - gelb markiert für 2020 ausgegliederte Kostenbereiche für den Pflegedienst am Bett 4 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020
in der Folge der Entgeltverhandlungen erfolgen. Dies erscheint Berechnung des krankenhausindividuellen aber aus unterschiedlichen Gründen unpraktikabel und wenig Pflegeentgeltwertes sinnvoll. Daher erfolgt die Abgeltung der Pflegekosten fallbezo- Pflegebudget 3.148.275 € gen über die Hilfskonstrukte des krankenhausindividuellen Pfle- ÷ Summe Pflegebewertungsrelationen 22.687 geentgeltwertes und die Pflege-Bewertungsrelation pro Tag. Die Individueller Pflegeentgeltwert 139 € Pflege-Bewertungsrelation pro Tag wird ab dem aG-DRG-Kata- log 2020 in der neu eingeführten Spalte 14 des Fallpauschalen- kataloges für jede DRG ausgewiesen. Diese Bewertungsrelation Berechnung vorläufig wird pro Abrechnungsfall mit der jeweiligen Verweildauer des abzurechnende Pflegeerlöse Falles und dem individuellen Pflegeentgeltwert multipliziert. Summe Pflegebewertungsrelationen 22.687 Das Ergebnis entspricht einem Euro-Betrag pro Fall, welcher x Übergangswert Pflegeentgeltwert 147 € zusätzlich zur auch bisher bereits existenten Bewertungsrela- Abgerechnete Pflegeerlöse 3.324.780 € tion der DRG, welche mit dem jeweiligen Landesbasisfallwert ausmultipliziert wird, zur Abrechnung gebracht. Abgleich vorläufig abzurechnende Im Rahmen der Entgeltverhandlungen vor Ort wird die Höhe des Pflegeerlöse und Pflegebudget individuellen Pflegeentgeltwertes dadurch ermittelt, dass das am Abgerechnete Pflegeerlöse 3.324.780 € Ende konsentierte Pflegebudget durch die Summe der Pflegebe- - Summe Pflegebewertungsrelationen 3.148.275 € wertungsrelationen geteilt wird. Der sich daraus ergebende Euro- Überzahlung Pflegebudget 176.505 € betrag ist dann die Basis der individuellen Fallabrechnung. Zum Einführungszeitpunkt der neuen Logik liegen individuelle Pfle- Tabelle 2: Berechnung individueller Pflegeentgeltwert und Abgleich mit dem Pflegebudget geentgeltwerte für die einzelnen Kliniken noch nicht vor, sodass hilfsweise ein Betrag von 146,55 € herangezogen wird, welcher kostensummen eines Falles nicht existierte, findet sich ab dem im Omnibus-Verfahren mit dem MDK-Reformgesetz verab- Jahr 2020 eine lineare Progression der Vergütung in Höhe der schiedet wurde. Dieser Wert wird im jeweiligen individuellen zur DRG zusätzlich abzugeltenden Pflegeerlöse auch zwischen Fall selten zutreffend sein, sodass nach den Verhandlungen vor den Grenzverweildauern. Hier darf jedoch nicht der Trugschluss Ort Ausgleichszahlungen zugunsten bzw. zulasten der Kliniken entstehen, dass durch die Verlängerung der individuellen Ver- bzw. Kostenträger erforderlich sind, um Unter- bzw. Überzah- weildauer eines Falles und die daraus resultierenden höheren lungen auszugleichen (Tabelle 2). Lediglich bei starken Abwei- Pflegeerlöse eine insgesamt positive Situation für eine Klinik chungen des individuellen Pflegeentgeltwertes gegenüber der resultieren könnte. Die Vergütung der Pflege ist immer nur ein übergangsweise verordneten Summe von 146,55 € nach oben Abschlag auf das Pflege-Gesamtbudget, sodass bei Steigerung kann es durchaus bis zur Geltendmachung der Ausgleiche zu der Verweildauertage letztlich in der Folge nur der individu- Liquiditätsengpässen in den Kliniken kommen. Dies wird ins- elle Pflegeentgeltwert absinken wird. Kurzfristig geringgradig besondere vor dem Hintergrund bedeutsam, dass für das Jahr erhöhte Liquidität würde bei dieser Praxis mit einer Reduktion 2020 mit eher geringen Quoten an Kliniken gerechnet werden der Fallzahl und höheren, nicht auf die Pflege bezogenen von darf, welche unterjährig einen Budgetabschluss und damit der Verweildauer abhängigen Kosten bei konstantem DRG-Er- Sicherheit hinsichtlich der Pflegevergütung erreichen werden. lös erkauft. Kurz gesagt, ist dieses Verfahren nicht dazu geeig- Mit dieser neuen Logik wird die streng an der DRG-Funktion net, das Pflegebudget nachhaltig zu erhöhen, während der aus ausgerichtete Vergütung aufgeweicht. Während bisher eine Pro- Jahren der DRG-Erfahrung bekannte Negativeffekt für die Kos- gression der Vergütung trotz täglich steigender Behandlungs- ten-Erlös-Relation auch in der Systematik der Jahre nach 2019 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 5
Jetzt neu! WIR OPTIMIEREN IHRE PROZESSE Während in der Vergangenheit die Steigerung von Erlösen Prozessen der Abrechnung und des MDK-Managements. Sie durch Kodierstrategien und Lerneffekte vielfach die Grundlage werden oftmals durch die nicht eindeutige Festlegung von Ver- für den Erfolg eines Krankenhauses bildete, sind die dadurch antwortlichkeiten und Ineffizienzen in interprofessioneller Kom- zu generierenden Effekte mittlerweile deutlich rückläufig. Das munikation verschärft. Eingefahrene Abteilungsstrukturen, die noch 2019 verabschiedete MDK-Reformgesetz stellt immer durch eine ausgeprägte „Nicht-mein-Tisch-Mentalität“ zemen- größere Hürden vor die Kodieroptimierung und hat mit den tiert werden, stehen einer effizienten und optimal strukturierten neu geschaffenen und den im Falle häufiger Rechnungsbean- Organisation entgegen. standungen ansteigenden Prüfquoten und Strafzahlungen in den Bereichen der nicht immer eindeutigen Sie vermuten erhebliche Schwächen in den Kodierung komplexer Sachverhalte zu einer Prozessstrukturen zur Leistungserbringung neuen Sensibilität von Kliniken gegenüber und Dokumentation und/oder in der Kodie- einer möglichen Beanstandung der eigenen rung und Abrechnung von Leistungen in Ihrer Kodierung und Leistungserbringung geführt. Klinik? Sie befürchten erhebliche ökonomische Konsequenzen aus möglicherweise historisch Trotzdem stehen steigende Kosten in den gewachsenen Schnittstellenproblemen, Dop- Krankenhäusern auch weiterhin nicht selten pelstrukturen oder unklaren Zuständigkeiten? im eklatanten Wiederspruch zu den realen Erlösen. Die Ursachen hierfür sind in der Regel- Wir durchleuchten mit klinischer Erfahrung multifaktoriell und oftmals aus betriebsinterner Organisations- und und langjähriger Routine in allen Bereichen Sicht kaum oder nicht zu identifizieren. Prozessberatung des medizinischen Managements ihre relevan- ten Prozesse und Strukturen in allen Bereichen Auch ein gut organisierter und patienten- der Leistungserbringung, -abrechnung und orientierter Klinikbetrieb weist in aller Regel -durchsetzung von A bis Z. Wir straffen Struk- erhebliche Reibungsverluste innerhalb der Organisation auf. turen. Wir identifizieren Ihr Optimierungspotenzial und finden Gewachsene und historische Strukturen treffen dabei auf neue gemeinsam mit Ihnen und allen Beteiligten konstruktive Lösun- Anforderungen, sodass Prozesse nicht immer rund laufen. Diese gen zur Verbesserung der Effizienz. Gerne begleiten wir Sie im Prozess-Schwächen beginnen dabei nicht selten bereits bei Anschluss an eine ausführliche Schwachstellenanalyse natürlich der Planung der stationären Behandlung und enden bei den auch bei der Restrukturierung der Prozesse. Sprechen Sie uns an – gerne unterbreiten wir Ihnen an der Praxis orientierte Vorschläge für Ihr individuelles Restrukturierungsprojekt. 6 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020
erhalten bleibt. Abbildung 1 zeigt den Vergleich der Erlösdia- Für diese weggefallenen Kosten der ZE-Kalkulation steht kein gramme der drei relevanten DRG-Systeme anhand des Beispiels eigener Kompensationsmechanismus zur Verfügung. Vielmehr der DRG F56B. Hier wird deutlich, dass bei der Abrechnung im gehen diese Kosten auch in das Pflegebudget ein und werden System 2020 einschließlich tagesbezogener Pflegeentgelte eine dann bei der Ermittlung des individuellen Pflegeentgeltwertes lineare Progression der Erlöse stattfindet. erhöhend ein. Damit ist sichergestellt, dass auch diese Kosten nicht zu Lasten der Kliniken in Wegfall geraten, wenn tatsäch- Ein Problem des neuen Systems ist die fehlende Vergleichbar- lich Pflege in einem Ausmaß vorgehalten wird bzw. prospektiv keit des G-DRG-Systems 2019 mit dem aG-DRG-System 2020. in das kommende Pflegebudget eingegliedert werden kann, Während das „alte“ System noch unter Einbeziehung der Pfle- welches eine Refinanzierung erforderlich macht. gekosten in vollem Umfang berechnet wurde, kommt für das „neue“ System die Pflege Um eine bessere Vergleich- nur noch teilweise zum barkeit der beiden Sys- Tragen und eine Beurteilung “Pflegebudget als Finanzierung der temjahre 2019 und 2020 der Katalogeffekte, welche herzustellen und auch den tatsächlichen Pflegekosten” durch technische Aspekte technischen Katalogeffekt bedingt sind, ist nicht sicher von den Auswirkungen der möglich. Auch die Überleitung im Rahmen der Vorbereitung der Pflegekostenausgliederung abgrenzen zu können, hat der Entgeltverhandlungen ist auf dieser Ebene nicht praktika- das InEK mit dem aG-DRG-Katalog 2020 gleichzeitig einen bel. Ausgliederungen von Pflegekosten erfolgen nicht nur aus aG-DRG-Katalog 2019 veröffentlicht. Dieser beinhaltet bei den DRG-Fallpauschalen, sondern auch aus den Zusatzentgel- unveränderter Gruppierungslogik zum G-DRG-System 2019 ten. Hier fallen insbesondere die erheblichen Erlösreduktionen abweichend zu diesem nicht mehr die dann ja auch für 2020 für die Zusatzentgelte für den Pflegekomplexmaßnahmenscore ausgegliederten Pflegekosten. Hierbei wurde bewusst darauf (PKMS) und für die Vergütung der höheren Pflegestufen ins verzichtet, eine echte neue DRG-Logik umzusetzen, da diese Gewicht (Tabelle 3). Durch die Einbeziehung der Pflegekosten durch die Auskoppelung der Pflegekosten dann logisch fol- in der Dialyse in das neue Pflegebudget reduzieren sich aber gernd auch Änderungen in der Hierarchie und der Sortierung auch die Zusatzentgelte im Dialysebereich zum Teil deutlich. der Fallpauschalen mit Änderung der Gruppierungsergebnisse Abbildung 1: Erlösdiagramme der unterschiedlichen (a)G-DRG-Systeme im Vergleich 6.500 € 6.000 € 5.500 € 5.000 € G-DRG-Vergütung 4.500 € 4.000 € 3.500 € 3.000 € Erlösdiagramm F56B 2019 mit Pflege Erlösdiagramm F56B 2019aG-DRG ohne Pflege 2.500 € Erlösdiagramm F56B 2020aG-DRG mit Pflege (146,55 € pro Tag) 2.000 € 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Verweildauer Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 7
Veränderung der typischen Pflege-Zusatzentgelte 2019 - 2020 ZE-Text ZE 2019 2020 Diff Diff % ZE130.01 993,69 € 263,26 € -730,43 -74% Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen ZE130.02 2.534,22 € 263,26 € -1.846,09 -73% Hochaufwendige Pflege von Kleinkindern ZE131.01 2.921,05 € 795,90 € -2.125,15 -73% oder von Kindern und Jugendlichen ZE131.02 6.481,56 € 1.876,75 € -4.604,81 -71% Erhöhter Pflegeaufwand bei pflegebe- ZE162 106,06 € 18,21 € -87,85 -83% dürftigen Patienten (DRG-Tabelle 1) Erhöhter Pflegeaufwand bei pflegebe- ZE163 228,59 € 34,48 € -194,11 -85% dürftigen Patienten (DRG-Tabelle 2) Tabelle 3: Veränderung der typischen Pflege-Zusatzentgelte 2019 - 2020 zwischen den Systemen G-DRG 2019 und von Fällen zwischen alten und neuen des aG-DRGs 2019 berücksichtigt werden aG-DRG 2019 zur Folge gehabt hätte. Um DRG-Pauschalen enthalten sind. Durch die müssen. Vergleiche müssen dabei immer diese zusätzliche Unruhe im System zu Auskoppelung der Pflegekosten haben z. zwischen dem aG-DRG-System 2019 und vermeiden, wurden daher ohne Änderung B. viele Nebendiagnosen an Wert für die dem aG-DRG-System 2020 stattfinden, um der Zuordnungslogik lediglich Anpas- Berechnung des Gesamtschweregrades Verzerrungen durch die Ausgliederung sungen bei der Höhe der Bewertungs- (PCCL) verloren. Hier sind beispielhaft der Pflegekosten zumindest weitgehend relationen sowie der Zu- und Abschläge Kodes für die Darstellung des Barthelin- auszublenden. vorgenommen. Auch wenn dieses Ver- dex zu nennen, welche weitgehend auf fahren technisch letztendlich nicht voll- der Grundlage höheren Pflegeaufwan- Inwieweit die ausgegliederten Pflege- ständig korrekt ist, werden dadurch des zu Kostentrennern in den bisherigen kosten durch das neue Konstrukt des konsekutive Probleme ausgeschaltet. G-DRG-Systemen wurden. Ohne Berück- Pflegebudgets und die neu in den Der Vergleich der beiden aG-DRG-Sys- sichtigung dieser Kosten in der Kalkulation aG-DRG-Katalog aufgenommenen Pfle- teme 2019 und 2020 ermöglicht es nun, kommt es vielfach zur Abwertung in der ge-Bewertungsrelationen für eine Klinik die durch Umsortierungen, ICD- und CCL-Matrix und damit auch zum PCCL-Ver- einen Verlust oder einen Zugewinn gegen- OPS-Kode-Verschiebungen und die lust von Fällen in der Übergangsgruppie- über den bisher über das G-DRG-System anderen, aus den Vorjahren bekannten rung. Streng genommen handelt es sich anteilig finanzierten Pflegeerlösen darstel- Mechanismen der inhaltlichen Entwick- hierbei auch um Pflege bezogene Effekte, len wird, bleibt, wie bereits dargestellt, der lung des DRG-Systems resultierenden Ver- allerdings sind diese von aus anderen inhaltlichen Ausgestaltung der Verhand- änderungen in Form echter Katalogeffekte Gründen erfolgten Abwertungen von lungen vor Ort und auch der individuellen und in Abgrenzung zu den aus der Pflege- Nebendiagnosen für die Ermittlung des Ausstattung mit Pflegekräften überlas- kostenausgliederung herrührenden Effek- PCCL nicht zu differenzieren. sen, welche nicht übergreifend beurteilt ten zu beurteilen. Für die Darstellungen des technischen werden können. Letztlich ist dies natürlich auch nur bedingt Katalogeffektes ergibt sich folgerich- Die nachfolgende Abbildung erläutert die möglich, da viele „versteckte“ Effekte der tig, dass im Gegensatz zu den Vorjahren unterschiedlichen Effekte der nur für das Pflegekostenausgliederung auch in den neben den Bewertungsrelationen des Systemjahr 2020 relevanten drei DRG-Sys- klassisch bekannten Migrationsgründen G-DRG-Systems 2019 auch immer die teme anhand des Beispiels der DRG F59A 8 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020
F59A exemplarisch. Die Berechnung der Erlöse für das Jahr 2019 erfolgt dabei, wie auch in BWR 2,874 17% Pflegekosten allen folgenden Beispielen, auf der Grund- G-DRG 2019 ausgliederung Pflegekosten- Erlös: 10.575 € lage des Bundesbasisfallwertes 2019 (3.544,97 €), der Berechnung der Erlöse für das Jahr 2020 liegt der Bundesbasisfall- BWR 2,380 BWR 0,494 wert 2020 (3.679,62 €) zugrunde. aG-DRG 2019 Erlös: 8.757€ Erlös: 1.818 € Gewinner bzw. Verlierer der neuen Logik BWR 2,697 können abschließend selbstverständlich aG-DRG 2020 Erlös: 9.924 € erst nach erfolgten Entgeltverhandlungen festgestellt werden. Für die Übergangs- Technischer phase ist eine Abschätzung lediglich auf Katalogeffekt (+13,3%) Abbildung 2: Beispiel für die Auswirkung der Grundlage des Interimswertes von der Pflegekostenausgliederung 146,55 € möglich. Inwieweit hier Aus- gleichszahlungen dann noch nachträg- liche Verschiebungen des Bildes erzeugen werden, ist aktuell Modifikationen erfolgreich einfordern werden. Erfahrungswerte kaum beurteilbar. Auch wenn eine Klinik ihr Pflegebudget liegen hier nicht vor, sodass Abschätzungen immer mehr als vermeintlich korrekt und abschließend frühzeitig ermittelt zu vorsichtig ausfallen sollten. haben meint, in der weiteren Folge damit also auch einen tat- sächlich resultierenden individuellen Pflegeentgeltwert extra- poliert, so bleibt es doch immer noch fraglich, inwieweit die Die Komplexität von Simulationen zeigt die nachfolgende Kostenträger im Rahmen der Budgetverhandlungen hier noch Abbildung: Casemix Casemix Casemix Casemix ZE-Erlös (PKMS, ZE-Erlös (PKMS, G-DRG 2019 aG-DRG 2020 aG-DRG 2019 aG-DRG 2020 PflGr., Dialyse) 2019 PflGr., Dialyse) 2020 Gesamtver- Katalogeffekt ZE-Abwertung änderung Netto DRG- Veränderung durch Pflege Vergleich Δ DRG und Pflegeerlös Pflegeerlös vorläufig Pflege-BWR Abbildung 3: Simulation der Auswirkungen 146,55 € der Pflegekostenausgliederung aG-DRG 2020 Bei derartigen Berechnungen ist in der Regel der Abgleich der zunächst über den Interimswert für Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 9 den Pflegeentgeltbetrag und die ermittelte Summe der Pflegebewertungsrelationen vor dem Hintergrund der ermittelten Verweildauertage pro DRG ein Pflegeerlös zu ermitteln. Dieser hat, wie
Bei derartigen Berechnungen ist in der Regel der Abgleich der Auf der anderen Seite muss der aus der G-DRG ausgegliederte zunächst über den Interimswert für den Pflegeentgeltbetrag Eurobetrag ermittelt werden. Dieser lässt sich nur näherungs- und die ermittelte Summe der Pflegebewertungsrelationen vor weise bestimmen, da der exakte Anteil der Pflege pro DRG dem Hintergrund der ermittelten Verweildauertage pro DRG ausschließlich auf der Grundlage der beiden verfügbaren ein Pflegeerlös zu ermitteln. Dieser hat, wie bereits dargestellt, DRG-Systeme für das Jahr 2019 bekannt ist. Für 2020 existiert lediglich vorläufigen Charakter und dient der Abschätzung des nur ein veröffentlichtes DRG-System, sodass hier für die neuen zur Erhaltung der Liquidität abzurechnenden Abschlages auf aG-DRGs mit zum Teil durch Umsortierungen erheblich verän- das Pflegebudget. derten medizinischen Inhalten nur davon ausgegangen werden kann, dass die Verhältnisse vergleichbar gelagert sind. Die Höhe Zusätzlich zur vereinfachten Darstellung muss nun auch noch des Unsicherheitsfaktors bei dieser Rechnung ist letztlich unklar der Anteil an Pflege berechnet werden, welcher durch die und wäre einzig vom InEK zu beurteilen. Abwertung von Zusatzentgelten verloren wird. Auch hier ist es am Ende unklar, wie groß der Anteil der Veränderungen Der Vergleich der beiden ermittelten Positionen ergibt dann durch Ausgliederung der Pflegekosten im Verhältnis zum Anteil einen Überblick darüber, inwieweit der bisherige G-DRG-Er- durch auch in den Vorjahren übliche Erlösveränderungen durch lös und der kommende aG-DRG-Erlös in Verbindung mit andere Faktoren ausfällt. Vereinfachend kann hier Bezug auf der vorübergehend gültigen Abrechnung der Pflegekosten die Zusatzentgelte für PKMS, Pflegegrade und die Dialyse-ZEs eine Kongruenz aufweisen. Keinesfalls ist dieses Verfahren genommen werden. aber dazu geeignet, die letztliche Erlössituation zu beur- teilen, da hier immer die Kenntnis der eminent wichtigen Aus diesen beiden Positionen kann nun der Verlust zwischen Größe des Pflegebudgets erforderlich ist. Tabelle 4 zeigt ein den Systemen G-DRG 2019 und aG-DRG 2020 näherungs- Beispiel für eine Berechnung anhand echter Klinikdaten. weise berechnet werden, wobei streng genommen auch noch der dann zu ermittelnde technische Katalogeffekt in Abzug aber dazu gebracht werdengeeignet, die letztliche muss, da ansonsten LeistungenErlössituation des Pflege- zu beurteilen, da hier immer die Kenntnis der budgets zumindest rechnerisch in der Simulation mit den Kata- eminent wichtigen Größe des Pflegebudgets erforderlich ist. Tabelle 4 zeigt ein Beispiel für eine logeffekten vermischt werden. Berechnung anhand echter Klinikdaten. DRG-Erlösdiff. Erlösauswirkung Erlösdiff. ZE Pflegeerlös Gesamt- Klinik 2020-2019 KatEffekt 2020-2019 (146,55 €) erlösdiff. Allgemeinchirurgie -1.319.004 € 111.637 € -16.660 € 1.386.788 € 162.761 € Gastroenterologie -1.419.256 € 66.845 € -62.000 € 1.648.996 € 234.585 € Gefäßchirurgie -1.170.625 € -7.530 € -19.159 € 1.335.290 € 137.976 € Gynäkologie -797.942 € -20.419 € -1.358 € 701.942 € -117.777 € Kardiologie -2.915.038 € -119.207 € -106.296 € 2.760.261 € -380.280 € Koloproktologie -805.398 € 26.796 € -6.799 € 937.943 € 152.542 € Neurologie -887.475 € 13.172 € -24.008 € 707.220 € -191.090 € Onkologie -354.126 € -723 € -7.099 € 429.209 € 67.261 € Orthopädie -2.147.626 € -267.071 € -5.587 € 1.546.921 € -873.362 € Strahlenheilkunde -83.674 € 224 € -531 € 101.763 € 17.782 € Unfallchirurgie -1.053.790 € -35.060 € -19.905 € 1.108.179 € -576 € ∑ -12.953.954 € -231.336 € -269.402 € 12.664.512 € -790.178 € Tabelle 4: Beispiel einer Vergleichsrechnung zwischen DRG-Verlusten und Teilkompensation durch Pflegeentgelte Tabelle 4: Beispiel einer Vergleichsrechnung zwischen DRG-Verlusten und Teilkompensation durch Pflegeentgelte Quellen: 10 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 Übergangsvereinbarung zur Vereinbarung über das Nähere zum Prüfverfahren nach § 275 Absatz 1c
Unsere nächsten Seminare E E E NWEISE SEMINARHINWEIS SEMINARHINWEIS SEMINARHINWEIS NG ANMELDUltun ANMELDUNG ANMELDUNG bildung RMIN: N: : UNGSTERMI bildung NGSTERMIN TALTUNGSTE NE: Kodierung in der UNGSTERMI Intensiv- Weiter VERANS VERANSTALT g Intensiv- Weiter g VERANSTALT Veranstaltun 0 Uhr Kodierung gie Veransta Uhr 0 | 5-tägige 2020 | 6-tägige R: ca. 16.00 Uhr INAbis März 2020 16.00 Uhr ca. R: bisINA März 2020 bisR:ca. 16.00 tember 202 bis ca. 16.0 SEM9.00 | Tag 2-5: ZUM SCANNEN & 10. und 11. Uhr | Tag 2: 9.00 ZUM SEM SCANNEN & 12. und 13. | Tag 2: Uhr ZUM SEM9.00 INA olling SCANNEN & 21. – 25. Sep ca. 17.00 Uhr | Tag 2-5: 9.00 ca. 17.00 Uhr Inneren Med izin bis ca. 17.00 Chirurgie bis ca. 17.00 Medizincontr ANMELDEN Tag 1: 10.00 ANMELDEN Tag 1: 10.00 ANMELDEN Tag 1: 10.00 bis Kodierfachkrmaft ierung in der ierung in der Intensivkurs s ca. 15.00 Uhr Kod Quereinstieg ins Kod inneren Medizin in der chirur Münster ber 2020 in ing März 2020 März 2020 25. Septem Medizincontroll 10. und 11. UNGSORT: 12. und 13. heitswesen GbR UNGSORT: 21. – swesen GbR UNGSORT: swesen GbR VERANSTALT im Gesund VERANSTALT im Gesundheit VERANSTALT im Gesundheit UNGSORT: GbR ke – Beratung ke – Beratung ke – Beratung im DRG-Syste sen swename *: 9 Mün ster ame*/Nachname *: 9 Mün ster ame*/Nachname *: Wen 9 Münster Gesl/Vorn ime/Tite heit/Nach undame* Franz und Wen Mendelstraße Anred 11, 4814 e/Titel/Vorn Franz und Wen MendelstraßAnred 4814 e 11,e/Tite l/Vorn Franz und atio n delstraße 11, 4814 noloent tung Anred of,n kum of, Men enke – Bera 9 Münster of, atio s zur DRG-Do entgieh gieh traße 11, 4814 Technologieh kum Tech -Do nolo Tech hof, Mendels Intensivkur s zur DRG Intensivkur ng Firma/Institution : /Institution: und Kodieru ng Firma/Institution : und Kodieru UNG: ELDUNG: Firma ELDUNG: ONLINE ANM ELD ONLINE ANM an: ONLINE ANM an: endem Link an: MELDUNG: endem Link endem Link sich unter folg .de/seminaranmeldung sich unter folg .de/seminaranmeldung sich unter folg .de/seminaranmeldung Melden Sie endem *:Link an: Melden Sie Melden Sie ndheitswesen sich unter folg Straße aranmeldung ndheitswesen Straße*: ndheitswesen Straße*: www.dasgesu sen.de/semin www.dasgesu www.dasgesu esundheitswe BÜHR: BÜHR: BÜHR: SEMINAR-GE PLZ*/Ort*: SEMINAR-GE PLZ*/Ort*: SEMINAR-GE PLZ*/Ort*: t -GEBÜHR: t. t. zzgl. 19% MwS zzgl. 19% MwS zzgl. 19% MwS EUR 1.890,00 MwSt. EUR 880,00 EUR 880,00 00 zzgl. 19% Telefon*/Telefax: Telefon*/Telefax: Telefon*/Telefax: : aktu- aktu- LEISTUNGEN Seminar, die LEISTUNGEN : Seminar, die LEISTUNGEN : Seminar, die aktu- Teilnahme am nload, die aktu- Teilnahme am d, Teilnahme am nload, beinhaltet die inarmappe und zum Dow ränke GEN: beinhaltet die inarm zum Downloa beinhaltet die E-Mail*: appe und zum Dow Die Gebühr n in der Sem e am Seminar, Die Gebühr E-Mail*:appe und Die Gebühr Konferenzget E-Mail*: t die Teilnahm Download, n in der Sem Konferenzgetr änke n in der Sem inarm Konferenzgetr änke ellen Unterlage ie Kaffeepausen- und ühr beinhalte Seminarmappe und zum getränke ellen Unterlage ie Kaffeepausen- und ellen Unterlage ie Kaffeepausen- und Mittagessen sow der z nterlagen in und Konferen Mittagessen sow n). Mittagessen sow anden). (keine Parkgeb ühren). Kaffeepausen- plätze vorhande Parkplätze vorh Datum*/Unterschrift*: ssen sowie */Unterschrift*: ose Park */Unterschrift*: (kostenlose e vorhanden). (kostenl Datum Datum und lose Parkplätz ng typischer zertifikat,ividuell isen wir auf sche Kodieru O verwe wir auf wir auf isen wir auf ten gemäß DSGV O verweisen O verweisen 6 - Tage mitmp ß DSGVO verwe ationspflich Pflichtfelder ten gemäß DSGV Pflichtfelder ten gemäß DSGV felder Fachspezifi onenunserer Informationspflichten gemä Fallkonstellati ationspflich zertifikat,ividuell ch unserer Inform .de/info Felder sind ationspflich Felder sind sind Pflicht nzeichnete unserer Inform e/info nzeichnete unserer Inform e/info Mit * gekennzeichnete Felder wesen Mit * geken Hinsichtlich Mit * geken Hinsichtlich komplexer Hinsichtlich e/info 5 - Tage mit mp gesundheits etent, ind esen.d sundheitsw esen.d sundheitsw ieesen.d sundheitsw www.dasge www.dasge eralchirurg www.dasge paxisnah, ko und Visz HKEITEN: HKEITEN: HKEITEN: Allg emein- rgie etent, ind UNGSMÖGLIC lden. UNGSMÖGLIC lden. typischer und UNGSMÖGLIC lden. lden.ädie- und Unfallchiru paxisnah, ko IHRE ANMELD IHRE ANMELD nen Link anme sche Kodierung IHRE ANMELD hop lden. lden. il anme nen Link anme il anme E-Mail anme LinkOrt gebenen anme Fax oder E-Ma dem angegebe Fax oder E-Ma dem angegebe ezifi Fachsp onen via Fax oder auch unter dem ange chgie Gefäßchiru Wirbelsäule via auch unter via auch unter Ganz einfach Ganz einfach Alternativ könn en Sie sich Alternativ könn en Sie sich Fallkonstellati Ganz einfach Alternativ könn en Sie sich 13: komplexer Chirurgie der (025ELLS CHA824 1) - 149 FTER de (0251) -CHA 149 824R:13 (0251) - 149 824 13 R: R: E GES heitswesen. GES FTE heitswesen.de ELLSCHA FTE heitswesen. de ELLSCHAFTE ÜHREND @dasgesWen undke E ELLS sges und ÜHRENDE GES @dasgesundke ÜHRENDE GES GESCHÄFTSF ÜHREND g @da eldung eldung info aranmeldun z & Andreas wesen.de/semin GESCHÄFTSF info reas Wen kewesen.de/seminaranm GESCHÄFTSF info reas Wen heitswesen.de/ seminaranm GESCHÄFTSF Wenke DominikFranwww.dasgesundheits z & And .dasgesund heits Franzwww & And.dasgesund z & Andreas PD Dr. med. of Nach Eingan g PD Dr. med. Dominik Fran www Nach Eingan g PD Dr. med. Dominik Nach Eingan g PD Dr. med. Dominik Fran Tech nolo gieh INGUN GEN: lich erfolgen. of gieh E GESCHÄFTSBEDINGUN GEN: lich erfolgen. giehofE GESCHÄFTSBEDINGUN GEN: lich erfolgen. of oder schrift Abmeldung oder schrift Abmeldung oder schrift Abmeldung Technologieh Münster SBED ster e 11 MEINE9GESC • 4814 Mün HÄFT n telefonisch, per Fax, online sowie die Rechnung. Bei n in Höhe TechnoloALLGEMEIN Mün ster n telefonisch, per Fax, online sowie die Rechnung. Bei Technolo ALLGEMEIN 9 Münnster telefonisch, per Fax, online sowie die Rechnung. Bei traß ALLGE te erungskoste • 4814 9 te skosten in Höhe • 4814 te erungskoste n in Höhe • 4814 9 Mendels Anmeldung en 1) - 149 824 könne 10 eine Teilnah mekar in fallen Storni en könne e 11Anmeldung erhalte n Sie eine Teilnah mekar Stornierung e 11 ldung erhalte en könne n Sie eine Teilnah mekar in fallen Storni 14 Tage vor Veran- e 11 vor Veran- Mendelstraß 1) artermin fallen Mendelstraß Anme Mendelstraß 1) - 149 824 10 erhalten Sie Veran- dem Seminartermen, die später als 14 Tage als 7 Tage 824 10 14 Tage vor 824 10 Wochen vor dem Seminarterm Telefon (025 der Anmeldung bis13 2 Wochen vor 149ldung der-Anme n vor dem Semin ldungen, die später als als 7 Tage - 149 1) Anme der ldung ldungen, die später als später als 7 Tage 1) -Teilne 824 19% 149hmers Abmeldung MwSt.) an. Bei 50 % der Seminargebü hr und später Telefon (025 eines149Teilnehmers13 bis 2 Woche 824(zzgl. 19% MwSt.) an. Bei Abme Seminargebü hr und später Telefon (025eines Teilne hmers bis 2 824 1319% MwSt.) an. BeiwirAbme argebühr und Telefon (025 13 Telefax (025von EUR dhei liche Kosten liche Kosten 1) - 149 824 eines Kosten 50,00 (zzgl. sen. de nen wir ohne zusätz 1) - wir 50 % der ohne zusätz 1) - 149 (zzgl. 50 % der Semin ieren ohne zusätzliche tswe Telefax (025 50,00 nen sen.de gesamte Gebühr. Wir Stornierungen schriftlich Mit der Telefax (025 50,00 nen sen.degesamte Gebühr. Wir Stornierungen schriftlich Mit der Telefax (025 swesen.de en, berech akzept ieren erfolg en. von EUR en, berech akzept ieren erfolg en. von EUR en, berech akzept erfolg en. esungsbeginn eingeh die gesamte Gebühr. Wir n Stornierungen schriftlich Mit der dasgstaltun swe heitinn eingeh innswe heit eingeh E-Mail: info@ gsbeg.de taltunesen inn talter vor. sges undgsbeg staltun gsbeginn die g müssen talter vor. sges und staltun gsbeg gsbeginn die g müssen talter vor. sgesundheit E-Mail: info@da ndh E-Mail: info@da vor E-Mail: info@da ndheitswesen.de eitsw g müsse ndh vor Verans www.dasgesugerne einen Stellvegen rtreter. Zur Fristwahrun Anlass behält sich der Verans Erfassung in der is zur eitsw esen.de vor Veranstaltun einen Stellve rtreter. Zur Fristwahrun Anlass behält sich der Verans Erfassung in der is zur Veranstaltun ndheitsw einen Stellve .de. Zur Fristwahrun esenrtreter Anlass behält sich der Verans Erfassung in der is zur aus dringendem derun das Einverständn cklich Programmän Veranstaltung wird ausdrü den zur Verfügung gestel lt wird. Der Gerichts- www.dasgesu gerne aus dringendem derungen das Einverständn cklich Programmän Veranstaltung wird ausdrü den zur Verfügung gestel lt wird. Der Gerichts- www.dasgesugerne aus dringendem derungen das Einverständn cklich Programmän Veranstaltung wird ausdrü den zur Verfügung gestel lt wird. Der Gerichts- www.dasgesu zur zur zur Anmeldung allen Teilnehmen Anmeldung allen Teilnehmen Anmeldung allen Teilnehmen iste erklärt, die iste erklärt, die iste erklärt, die Teilnehmerl Teilnehmerl Teilnehmerl er. er. er. stand ist Münst stand ist Münst stand ist Münst Kodierfachkraft im Kodierung in der Kodierung Quereinstieg ins DRG-System inneren Medizin in der Chirurgie Medizincontrolling 14. September 2020 15. September 2020 17. September 2020 21. September 2020 QUELLEN: Übergangsvereinbarung zur Vereinbarung über das Nähere zum Vereinbarung nach § 17b Absatz 4 Satz 2 des Krankenhausfinanzi- Prüfverfahren nach § 275 Absatz 1c SGB V (Prüfverfahrensverein- erungsgesetzes (KHG) zur Definition der auszugliedernden Pflege- barung – PrüfvV) gemäß § 17c Absatz 2 KHG vom 03.02.2016 zwis- personalkosten und zur Zuordnung von Kosten von Pflegeper- chen dem GKV-Spitzenverband, Berlin und der Deutschen Krank- sonal (Pflegepersonalkostenabgrenzungsvereinbarung) zwischen enhausgesellschaft e.V., Berlin dem GKV-Spitzenverband, Berlin, und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., Köln, gemeinsam sowie der Deutschen Vereinbarung nach § 9 Absatz 1 Nummer 8 des Krankenhausent- Krankenhausgesellschaft e.V., Berlin geltgesetzes (KHEntgG) über die näheren Einzelheiten zur Ver- handlung des Pflegebudgets (Pflegebudgetverhandlungsvere- Vereinbarung von Grundsätzen für die Systementwicklung inbarung) zwischen dem GKV-Spitzenverband, Berlin und dem 2020 gemäß § 4 Absatz 4 Pflegepersonalkostenabgrenzungsv- Verband der Privaten Krankenversicherung e. V., Köln gemeinsam ereinbarung (DRG-Grundlagenvereinbarung) zwischen dem sowie der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin GKV-Spitzenverband, Berlin, und dem Verband der Privaten Krank- enversicherung e. V., Köln, gemeinsam sowie der Deutschen Krank- Konzept gem. § 17b Abs. 4 KHG zur Ausgliederung von Pflegeper- enhausgesellschaft e. V., Berlin sonalkosten aus dem G-DRG-System Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals (Pflegeperson- al-Stärkungsgesetz – PpSG) vom 11. Dezember 2018, in: Bundes- gesetzblatt Jahrgang 2018 Teil I Nr. 45, ausgegeben zu Bonn am 14. Dezember 2018 Technologiehof Tel.: +49 251 - 149 824 10 E-Mail: info@dasgesundheitswesen.de Mendelstraße 11 Fax: +49 251 - 149 824 13 www.dasgesundheitswesen.de 48149 Münster Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020 11
Besuchen Sie uns auf www.dasgesundheitswesen.de Scannen Sie mich! Priv. - Doz. Dr. med. DOMINIK FRANZ Geschäftsführender Gesellschafter der Technologiehof Franz + Wenke Mendelstraße 11 Beratung im Gesundheitswesen GbR 48149 Münster d.franz@dasgesundheitswesen.de Tel.: +49 251 - 149 824 10 +(49) 251- 14 98 24 11 Fax: +49 251 - 149 824 13 E-Mail: info@dasgesundheitswesen.de Andreas Wenke ÜBER UNS Die Franz und Wenke – Beratung Geschäftsführender Gesellschafter der im Gesundheitswesen GbR bietet Franz + Wenke Beratungsleistungen rund um die Beratung im Gesundheitswesen GbR ökonomischen Belange der ambulanten und stationären Leistungserbringung a.wenke@dasgesundheitswesen.de sowie die Markteinführung und Be- +(49) 251- 14 98 24 12 treuung von Produkten aus Pharmazie und Medizintechnik. Schulungen und Fortbildungen gehören dabei ebenso zu unserem Portfolio wie die temporäre oder dauerhafte Übernahme oder Un- terstützung von Managementaufgaben im Krankenhaus. Ihre Experten für Medizinisches Management und Reimbursement im Gesundheitswesen. Wir finden individuelle Lösungen für Ihre Herausforderungen und setzen diese mit Ihnen um. Organisations- und Fortbildungen Kliniken Industrie Prozessberatung 12 Franz + Wenke | Beratung im Gesundheitswesen | Ausgliederung der Pflegekosten aus dem aG-DRG-System 2020
Sie können auch lesen