CMX Wrist und Forearm - CMX Wrist/Forearm - Medartis

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CMX Wrist und Forearm - CMX Wrist/Forearm - Medartis
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CMX Wrist und Forearm

CMX Wrist/Forearm
CMX Wrist und Forearm - CMX Wrist/Forearm - Medartis
2 l CMX Wrist und Forearm

Inhalt
 3 Einleitung
 3   		        Produktmaterialien
 3 			         Zweckbestimmung
 3 			         Kontraindikationen
 3			          Farbkodierung
 3			          Kompatible APTUS Platten und Schrauben
 3 			         Kombinationsmöglichkeit mit APTUS Schrauben
 3			          Symbole
 4   Anwendung der Instrumente
 4 		    Allgemeine Anwendung der Instrumente
 4			          Bohren
 6			          Tiefe bestimmen
 7			          Verwendung des Gewindeschneiders – 2.8 Schrauben
 8			          Aufnehmen der Schrauben
 9 OP-Techniken
 9		     CMX APTUS Führungsoptionen
11		     Wrist – CMX APTUS Führungen mit K-Draht-Fixierung
16		     Forearm – CMX APTUS Führungen mit Schraubenfixierung
20 Explantation
20			          Explantation der Platte
21 TriLock Verblockungstechnologie
21 			         Korrekte Anwendung der TriLock Verblockungstechnologie
22 			         Korrekte Verblockung (± 15°) der TriLock Schrauben in der Platte
23 Anhang
23		     CMX APTUS Führungen und Knochenmodelle

Für weiterführende Informationen zu CMX siehe www.medartis.com.

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CMX Wrist und Forearm - CMX Wrist/Forearm - Medartis
CMX Wrist and Forearm l 3

Einleitung
Produktmaterialien                                             - Patienten mit mangelnder Fähigkeit und/oder Kooperationsbe-
CMX Sonderanfertigungen                                          reitschaft während der Behandlungsphase
Alle CMX APTUS Führungen und Knochenmodelle bestehen           - Die Wachstumsfuge darf nicht mit Platten oder Schrauben
aus PA12 (Polyamid/Nylon 12). Das verwendete Polyamid ist        überbrückt werden
für die vorgesehene Art und Zeit der Anwendung während
der Operation (siehe «Zweckbestimmung») biokompatibel          Farbkodierung
und nicht toxisch im biologischen Milieu.                      CMX APTUS Führungen und Knochemodelle
                                                               CMX APTUS Führungen und Knochenmodelle haben keine
Kompatible APTUS Wrist und Forearm Platten,
                                                               Farbkodierung.
Schrauben und Instrumente
APTUS Implantate, Platten und Schrauben, bestehen aus          Systemgrösse       Farbkode
Reintitan (ASTM F67, ISO 5832-2) oder aus Titanlegierung       2.0			             blau
(ASTM F136, ISO 5832-3). Sämtliche verwendeten Titan-          2.5			             violett
implantate sind biokompatibel, korrosionsbeständig und nicht   2.8			             orange
toxisch im biologischen Milieu.
Die K-Drähte und Klammern bestehen aus rostfreiem Stahl        Platten und Schrauben
(ASTM F138, ASTM F139). Die Instrumente bestehen aus           Spezielle Implantatplatten und -schrauben verfügen über eine
rostfreiem Stahl, PEEK, Aluminium, Nitinol oder Titan.         individuelle Farbe:
                                                               Implantatplatten blau       TriLock Platten (Verblockung)
Hinweis                                                        Implantatschrauben gold Kortikalisschrauben (Fixation)
Zusätzlich zu den CMX APTUS Führungen müssen die               Implantatschrauben blau TriLock Schrauben (Verblockung)
notwendigen APTUS Schrauben sowie die dazu passenden           Implantatschrauben silber TriLock Express Schrauben
Spiralbohrer und das notwendige Instrumentarium in             				                         (Verblockung)
sterilem Zustand vorliegen. Diese sind nicht Bestandteil der
CMX-Lieferung.                                                 Kompatible APTUS Platten und Schrauben
Zweckbestimmung                                                Platten und Schrauben können innerhalb der gleichen
                                                               Systemgrösse kombiniert werden:
Führungen
CMX APTUS Führungen sind bestimmt für die Nutzung als          2.5 TriLock distale Radiusplatten
chirurgische Instrumente zur Führung beim Markieren,           2.5 TriLock Schrauben, HexaDrive 7
Bohren oder Sägen des Knochens eines bestimmten                2.5 Kortikalisschrauben, HexaDrive 7
Patienten.                                                     2.5 TriLock Express Schrauben, HexaDrive 7

Knochenmodelle                                                 2.8 TriLock Radius und Ulna Schaftplatten
CMX APTUS Knochemodelle sind dazu bestimmt, die                2.8 Kortikalisschrauben, HexaDrive 7
prä- und/oder postoperativen anatomischen Strukturen           2.8 TriLock Schrauben, HexaDrive 7
eines bestimmten Patienten darzustellen.
                                                               Kombinationsmöglichkeit mit APTUS
Kontraindikationen                                             Schrauben
- Bestehende oder verdächtige Infektionen am oder in der       CMX APTUS Führungen können mit folgenden APTUS Schrauben
  Nähe des Implantatorts                                       kombiniert werden:
- Bekannte Allergien und/oder Überempfindlichkeit gegen die    2.0 Kortikalisschrauben, HexaDrive 6
 Produktmaterialien
                                                               Symbole
                                                               F HexaDrive
- Ungenügende oder schlechte Knochensubstanz, um das
  Implantat sicher zu verankern

                                                        Gebrauchsanweisung beachten                            medartis.com
                                                        www.medartis.com
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Anwendung der Instrumente
Allgemeine Anwendung der Instrumente

Bohren                                                        Lochbohrung für Schrauben  2.0 mm

Für jede APTUS Systemgrösse sind farbkodierte Spiralbohrer
                                                              A-3410
erhältlich. Alle Spiralbohrer sind mit einem Ringsystem
farblich kodiert.
                                                              A-3420

Systemgrösse        Farbkode
2.0		blau                                                     A-3430
2.5		violett
                                                              Kernlochbohrer mit A 1.6 mm = ein Farbring
2.8		orange

                                                              Lochbohrung für Schrauben  2.5 mm
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Spiralbohrern für
jede Systemgrösse: Kernlochbohrer sind durch einen
                                                              A-3713
Farbring gekennzeichnet, Gleitlochbohrer (für Zugschrauben-
technik) sind durch zwei Farbringe gekennzeichnet.
                                                              A-3723

                                                              A-3733

                                                              Kernlochbohrer mit A 2.0 mm = ein Farbring

                                                              A-3711

                                                              A-3721

                                                              A-3731

                                                              Gleitlochbohrer mit A 2.6 mm = zwei Farbringe

                                                              Lochbohrung für Schrauben  2.8 mm

                                                              A-3832

                                                              Kernlochbohrer mit A 2.35 mm = ein Farbring

                                                              A-3834

                                                              Gleitlochbohrer mit A 2.9 mm = zwei Farbringe

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Warnung
Für 2.0 Schrauben muss der Spiralbohrer stets durch die
Bohrerführung (A-2020) geführt werden.
                                                               A-2020
                                                               2.0/2.3 Bohrerführung, zentrisch/exzentrisch

Für 2.5 Schrauben muss der Spiralbohrer stets durch die
Bohrerführung (A-2026) geführt werden.

                                                               A-2026
                                                               2.5/2.8 Bohrerführung, TriLockPLUS

Für 2.8 Schrauben muss der Spiralbohrer stets durch die
Bohrerführung (A-2026 oder A-2820) geführt werden.

                                                               A-2820
                                                               2.8 Bohrerführung

Die Verwendung der Bohrerführung verhindert die Beschädi-
gung des Schraubenlochs, schützt umliegendes Gewebe vor
dem direkten Kontakt mit dem Spiralbohrer und begrenzt
den Schwenkwinkel.

Mit diesem Symbol ist das zentrisch bohrende Ende der
Bohrerführung A-2020 gekennzeichnet. Dieses Ende wird für
alle 2.0 Fixationslöcher verwendet.

Das Ende mit einem orangen Balken der zweiseitigen Bohrer-
führung (A-2820) kann für alle 2.5/2.8 Schraubenlöcher und
für das Einbringen von plattenunabhängigen Schrauben (z. B.
Fragmentfixierung nur mit Schrauben) verwendet werden.
Das mit «LAG» markierte Ende wird nur zum Bohren eines
Gleitlochs verwendet.

Das eine Ende der zweiseitigen Bohrerführung für TriLockPLUS
(A-2026) kann für alle 2.5/2.8 Schraubenlöcher verwendet       A-2026
                                                               2.5/2.8 Bohrerführung, TriLockPLUS
werden. Das mit einem Pfeil gekennzeichnete Ende wird
ausschliesslich für TriLockPLUS Löcher verwendet.

Hinweis
Die zweiseitige Bohrerführung für Zugschrauben (A-2721)        A-2721
                                                               2.5 Bohrerführung für Zugschrauben
wird nur zur Durchführung der klassischen Zugschrauben-
technik nach AO/ASIF verwendet.

Warnung
Bei Verblockungsplatten ist darauf zu achten, dass Schrau-
benlöcher mit einem Schwenkwinkel von maximal ±15°
vorgebohrt werden. Zu diesem Zweck weisen die Bohrerfüh-
rungen einen Anschlag von ±15° auf. Bei einem vorgebohrten
Schwenkwinkel >15° können die TriLock Schrauben nicht
mehr korrekt in der Platte verblocken.
                                                                                                                      medartis.com
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Tiefe bestimmen
Das Tiefenmessgerät (A-2031, A-2730) dient zur Bestim-
mung der optimalen Schraubenlänge für die mono- oder         A-2031
bikortikale Verschraubung von TriLock Schrauben und          2.0–2.8 Tiefenmessgerät
Kortikalisschrauben.

                                                             A-2730
                                                             2.5 Tiefenmessgerät

Den Schieber des Tiefenmessgeräts zurückschieben.
Die Tastnadel des Tiefenmessgeräts besitzt einen Wider­
haken, der entweder bis zum Bohrungsgrund geschoben
oder an der Gegenkortikalis eingehakt wird. Dabei bleibt
die Tastnadel statisch, nur der Schieber wird verschoben.

Zur Längenbestimmung wird das distale Ende des Schiebers
auf die Implantatplatte oder direkt auf den Knochen aufge-
setzt (z. B. für die Frakturfixierung mit Zugschrauben).

Auf der Skala des Tiefenmessgeräts kann die ideale
Schraubenlänge für das bestimmte Bohrloch abgelesen
werden.

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Verwendung des Gewindeschneiders
– 2.8 Schrauben
Gewinde für die Schraube vorschneiden
                                                            A-3839
Vorsicht                                                    2.8 Gewindeschneider

Alle APTUS Schrauben sind selbstschneidend. Bei sehr
hartem Knochen, insbesondere in der Schaftregion des
Radius oder der Ulna, muss gegebenenfalls der
2.8 Gewindeschneider (A-3839) verwendet werden, um
das Eindrehmoment der 2.8 Schrauben zu verringern.
                                                            A-2077
                                                            Handgriff mit Schnellkupplung, AO

Nach der Bohrung mit dem Kernlochbohrer (A-3832, ein
oranger Farbring) ein Gewinde für die Schraube vorschnei-
den. Hierzu den 2.8 Gewindeschneider (A-3839) zusammen
mit dem Handgriff (A-2077) verwenden.

Tiefe bestimmen und mit dem Schraubendreher
(Schraubendreherklinge A-2013 mit Handgriff A-2077) die
entsprechende Schraube einbringen.

                                                                                                              medartis.com
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Aufnehmen der Schrauben
Die Schraubendreher (A-2610 und A-2710) und die             A-2610
                                                            2.0/2.3 Schraubendreher, HD6, selbsthaltend
Schraubendreherklingen (A-2611 und A-2013) verfügen über

F
die patentierte Selbsthaltung HexaDrive.
                                                            A-2710
                                                            2.5 Schraubendreher, HD7, selbsthaltend

2.0 Schrauben                                               A-2611
Für 2.0 Schrauben den Schraubendreher A-2610 oder die       2.0/2.3 Schraubendreherklinge, HD6, AO

blau/braun farbkodierte 2.0/2.3 Schraubendreherklinge
                                                            A-2013
(A-2611) und den Handgriff mit Schnellkupplung A-2073       2.5/2.8 Schraubendreherklinge, HD7, AO
verwenden.

2.5 Schrauben
Für 2.5 Schrauben den Schraubendreher A-2710 oder die       A-2073
violett/orange farbkodierte 2.5/2.8 Schraubendreherklinge   Handgriff mit Schnellkupplung, AO
(A-2013) und den Handgriff mit Schnellkupplung A-2073
verwenden.

2.8 Schrauben
                                                            A-2077
Für 2.8 Schrauben die violett/orange farbkodierte 2.5/2.8   Handgriff mit Schnellkupplung, AO
Schraubendreherklinge (A-2013) und den Handgriff A-2077
verwenden.

Zur Entnahme von Schrauben aus dem Implantatcontainer
wird die Schraubendreherklinge mit der entsprechenden
Farbkodierung senkrecht in den Schraubenkopf der ge-
wünschten Schraube eingebracht und die Schraube mit
axialem Druck aufgenommen.

Hinweis
Ohne axialen Druck hält die Schraube nicht.

Vorsicht
Schraube senkrecht aus dem Fach ziehen.
Mehrmaliges Aufnehmen der Schraube kann zu bleibenden
Verformungen im Selbsthaltebereich des HexaDrive im
Schraubenkopf führen. Daher kann die Schraube nicht mehr
korrekt aufgenommen werden. In diesem Fall muss eine
neue Schraube verwendet werden.

Hinweis
Schraubenlänge und -durchmesser am Längenmessmodul
kontrollieren. Die Schraubenlänge wird am Kopfende
abgelesen.

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OP-Techniken
CMX APTUS Führungsoptionen

                         Fixierung mit K-Drähten              Fixierung mit Schrauben                Hybride Fixierung

CMX
Bohrführung

CMX Sägeführung
mit Osteotomie-
Ebene

CMX Sägeführung
mit Osteotomie-
Schlitz

                  CMX APTUS Führungen können an den dafür vorgesehenen Bohrungen mit K-Drähten oder 2.0
                  Kortikalisschrauben fixiert werden. Detaillierte Informationen hierzu enthält das fallspezifische Design-
                  Freeze-Dokument.

                                                                                                                   medartis.com
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                             Osteotomie-Ebene

                                                                Osteotomie-Schlitz

  Interface für
       K-Draht

Fixierungsloch

                                                                                     Spülkanal

                             räumliche
                      Orientierungshilfe

                                  Interface für Bohrerführung

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CMX Wrist und Forearm l 11

Wrist – CMX APTUS Führungen mit
K-Draht-Fixierung
CMX Bohrführung aufsetzen und fixieren
Vor dem Aufsetzen der CMX Bohrführung auf den Knochen
ist sicherzustellen, dass der Knochen komplett freigelegt ist,
um eine optimale Auflagefläche zu gewährleisten.

Vorsicht
Auf der CMX Bohrführung selbst sind räumliche Orientie-
rungshilfen angebracht. Zusätzlich ist eine fortlaufende
Nummerierung vorhanden, falls mehr als eine CMX Bohrfüh-
rung benötigt wird. Dies ist bei der Anwendung zu beachten.
Erläuterungen hierzu enthält das fallspezifische Design-Free-
ze-Dokument.

Um die vorab definierte Position der CMX Bohrführung auf                              Markierungen
dem Knochen zu identifizieren, sollte diese an mehreren
Positionen aufgelegt werden. Anhand des Formschlusses
mit dem Knochen kann so die korrekte Position gefunden
werden. Eine Hilfestellung bieten die im fallspezifischen
Design-Freeze-Dokument ersichtlichen Visualisierungen.

Ist die definierte Position gefunden, wird die CMX
Bohrführung an den dafür vorgesehenen Bohrungen (1) mit
K-Drähten (A-5040.41, A-5042.41) gemäss dem fallspezi-
fischen Design-Freeze-Dokument fixiert.                                           1
                                                                 1
                                                                          1
Vorsicht                                                                                2

Spülkanäle (2) dürfen nicht zur Fixierung der Führung
verwendet werden.
                                                                     2

Vorsicht
Während der gesamten Anwendung dürfen keine übermässi-
gen Kräfte auf das Produkt ausgeübt werden, da dies zu
Beschädigungen führen könnte.

                                                                                         medartis.com
12 l CMX Wrist und Forearm

Schraubenlöcher für die Platte bohren
Nach sicherer Fixierung der CMX Bohrführung auf dem
Knochen werden alle vorab definierten Schraubenlöcher
gebohrt. Hierzu die Bohrerführung (A-2026) und den APTUS
Spiralbohrer (A-3713, A-3723, A-3733) für Kerndurchmesser
2.0 mm (ein violetter Ring) verwenden. Somit kann eine
präzise Bohrung der Löcher gewährleistet und Abrieb
vermindert werden.

Die Spülkanäle dienen der Spülung und Kühlung während
des Bohrens.

CMX Bohrführung entfernen
Entfernen aller K-Drähte mit Ausnahme der im fallspezi-
fischen Design-Freeze-Dokument definierten parallel
eingebrachten K-Drähte. Die CMX Bohrführung entfernen.

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CMX Wrist und Forearm l 13

CMX Sägeführung aufsetzen und fixieren
Die parallel eingebrachten K-Drähte helfen bei der Identifi-
zierung der definierten Position. Die CMX Sägeführung wird
an den dafür vorgesehenen Bohrungen mit mindestens
einem zusätzlichen K-Draht (A-5040.41, A-5042.41) gemäss
fallspezifischem Design-Freeze-Dokument fixiert.

Ostotomie der ersten Kortikalis
Nach sicherer Fixierung der CMX Sägeführung auf dem
Knochen wird die Osteotomie der ersten Kortikalis durch-
geführt.

Vorsicht
Zur Gewährleistung einer präzisen Osteotomie muss das
Sägeblatt die folgenden Mindestabmessungen aufweisen:
Dicke: 0.40 mm Breite: ~10 mm Schnittlänge: ~30 mm

Vorsicht
Ein Bohren oder Sägen in die Führung ist zu vermeiden, da
so Abrieb von der Führung entstehen kann. Dieser sollte
nicht in das Gewebe gelangen. Der Operationssitus muss
während und nach dem Bohren und Sägen gründlich gespült
werden und gegebenenfalls entstandene Partikel sind
abzusaugen.

Die Führung darf weder vor noch während der Operation
abgeändert werden.

CMX Sägeführung entfernen und Osteotomie fertigstellen
Die K-Drähte und die CMX Sägeführung entfernen.

Die geplante Osteotomie fertigstellen.

                                                                              medartis.com
14 l CMX Wrist und Forearm

Platte fixieren
Mit dem Tiefenmessgerät (A-2730) die Schraubenlänge für
die vorgebohrten distalen Löcher bestimmen und 2.5 TriLock
Schrauben (A-5750.xx) einbringen. Zur finalen distalen
Fixierung der Platte die verbleibenden distalen Löcher mit 2.5
TriLock Schrauben besetzen.

Das distale Fragment wird durch Ausrichten des proximalen
Endes des Plattenschafts reponiert.

Wiederholung dieser Schritte bei den verbleibenden vorge-
bohrten proximalen Plattenlöchern. Bohren, Tiefe bestimmen
und eine 2.5 Kortikalisschraube (A-5700.xx) in das Langloch
einbringen.
Bohren, Tiefe bestimmen und 2.5 TriLock Schrauben
(A-5750.xx) in die verbleibenden Schraubenlöcher einbringen.

Warnung
Je nach Grad der Korrektur kann in einigen Fällen ein
Knochentransplantat zwischen dem proximalen und dem
distalen Fragment erforderlich sein, wobei autologer Knochen
empfohlen wird. Eine unzureichende Knochentransplantation
kann das Risiko eines Plattenbruchs erhöhen.

Optional – Express Schrauben für die Reposition
verwenden
Die Platte auf das Knochenmodell mit zwei vorgebohrten
parallelen Löchern aufsetzen und zwei 2.5 TriLock Express
Schrauben (A-5755.xx) in die vorab definierten distalen
Plattenlöcher einbringen. Erläuterungen hierzu enthält das
fallspezifische Design-Freeze-Dokument.

Die Platte mit den verblockten 2.5 TriLock Express Schrauben
vom Knochenmodell entfernen.

Bohren des Gleitlochs, um die Kortikalis für das Gewinde im
Hals der 2.5 TriLock Express Schrauben zu eröffnen. Hierzu
den APTUS Spiralbohrer mit zwei violetten Ringen (A-3711,
A-3721, A-3731, A 2.6 mm) zusammen mit dem mit zwei
violetten Balken markierten Ende der Bohrerführung (A-2721)
verwenden.

Hinweis
Nicht über die erste Kortikalis hinaus bohren.

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CMX Wrist und Forearm l 15

Einbringen der 2.5 TriLock Express Schrauben in die
vorgebohrten distalen Löcher. Zur finalen distalen Fixierung
der Platte die verbleibenden distalen Löcher mit 2.5 TriLock
Schrauben (A-5750.xx) besetzen.

Das distale Fragment wird durch Ausrichten des proximalen
Endes des Plattenschafts reponiert.

Einbringen der Schrauben zur finalen Fixierung des
Plattenschafts, wobei mindestens eine davon eine 2.5 TriLock
Schraube sein sollte (distal zum Langloch).

Warnung
Mindestens drei TriLock Schrauben in der äussersten distalen
Schraubenreihe und zwei TriLock Schrauben in
der zweiten distalen Reihe einbringen.

                                                                              medartis.com
16 l CMX Wrist und Forearm

Forearm – CMX APTUS Führungen mit
Schraubenfixierung
CMX Bohrführung aufsetzen und fixieren
Vor dem Aufsetzen der CMX Bohrführung auf den Knochen
ist sicherzustellen, dass der Knochen komplett freigelegt ist,
um eine optimale Auflagefläche zu gewährleisten.

Vorsicht
Auf der Führung selbst befinden sich räumliche
Orientierungshilfen. Diese sind bei der Anwendung zu
beachten. Erläuterungen hierzu enthält das fallspezifische           Markierungen
Design-Freeze-Dokument.

Um die vorab definierte Position der CMX Bohrführung auf
dem Knochen zu identifizieren, sollte diese an mehreren
Positionen aufgelegt werden. Anhand des Formschlusses
mit dem Knochen kann so die korrekte Position gefunden
werden. Eine Hilfestellung bieten die im fallspezifischen
Design-Freeze-Dokument ersichtlichen Visualisierungen.

Ist die definierte Position gefunden, wird die CMX
Bohrführung an den dafür vorgesehenen Bohrungen (1) mit
2.0 Kortikalisschrauben (A-5400.xx) fixiert. Zum Bohren der
Fixationslöcher die Bohrerführung (A-2020) und den APTUS
Spiralbohrer (A-3410, A-3420, A-3430) für Kerndurchmesser
1.6 mm (ein blauer Ring) verwenden. Somit kann eine präzise
Bohrung der Löcher gewährleistet und Abrieb vermindert
werden. Mit dem Tiefenmessgerät (A-2031) die Schrauben-
länge bestimmen und 2.0 Kortikalisschrauben (A-5400.xx)
einbringen.

Vorsicht
Spülkanäle (2) dürfen nicht zur Fixierung der Führung
verwendet werden.

                                                                            2
Vorsicht
                                                                 2
Während der gesamten Anwendung dürfen keine übermässi-                 1
gen Kräfte auf das Produkt ausgeübt werden, da dies zu
Beschädigungen führen könnte.

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CMX Wrist und Forearm l 17

Schraubenlöcher für die Platte bohren
Nach sicherer Fixierung der CMX Bohrführung auf dem
Knochen werden alle vorab definierten Schraubenlöcher
gebohrt. Hierfür die Bohrerführung (A-2026) und den APTUS
Spiralbohrer (A-3832) für Kerndurchmesser 2.35 mm (ein
oranger Ring) verwenden. Somit kann eine präzise Bohrung
der Löcher gewährleistet und Abrieb vermindert werden.

Die Spülkanäle dienen der Spülung und Kühlung während
des Bohrens.

CMX Bohrführung entfernen
Die 2.0 Kortikalisschrauben (A-5400.xx) und die CMX
Bohrführung entfernen.

CMX Sägeführung aufsetzen und fixieren
CMX Sägeführung mit 2.0 Kortikalisschrauben fixieren
(A-5400.XX). Dabei die gleichen Löcher und die gleiche
Schraubenlänge verwenden, die zur Fixierung der CMX
Bohrführung verwendet wurden.

                                                                           medartis.com
18 l CMX Wrist und Forearm

Osteotomie der ersten Kortikalis
Nach sicherer Fixierung der CMX Sägeführung auf dem
Knochen wird die Osteotomie durchgeführt.

Vorsicht
Zur Gewährleistung einer präzisen Osteotomie muss das
Sägeblatt die folgenden Mindestabmessungen aufweisen:
Dicke: 0.40 mm Breite: ~10 mm Schnittlänge: ~30 mm

Vorsicht
Ein Bohren oder Sägen in die Führung ist zu vermeiden, da
so Abrieb von der Führung entstehen kann. Dieser sollte
nicht in das Gewebe gelangen. Der Operationssitus muss
während und nach dem Bohren und Sägen gründlich gespült
werden und gegebenenfalls entstandene Partikel sind
abzusaugen. Die Führung darf weder vor noch während der
Operation abgeändert werden.

CMX Sägeführung entfernen und Osteotomie fertigstellen
Die 2.0 Kortikalisschrauben und die CMX Sägeführung
entfernen.

Die geplante Osteotomie fertigstellen.

                                                            Draufsicht

                                                            Draufsicht

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CMX Wrist und Forearm l 19

Reposition:
Die korrekte Reposition ist erreicht, wenn die vorgebohrten
Löcher deckungsgleich mit den Plattenlöchern sind.

                                                               Draufsicht

Platte fixieren
Mit dem Tiefenmessgerät (A-2031) die Schraubenlänge für
die vorgebohrten Löcher bestimmen und 2.8 TriLock Schrau-
ben (A-5850.xx) einbringen.
Bohren, Tiefe bestimmen und die verbleibenden Schrauben-
löcher mit 2.8 TriLock Schrauben (A-5850.xx) besetzen.

Warnung
Je nach Grad der Korrektur kann in einigen Fällen eine
Knochentransplantat zwischen dem proximalen und dem
distalen Fragment erforderlich sein, wobei autologer Knochen
empfohlen wird. Eine unzureichende Knochentransplantation
kann das Risiko eines Plattenbruchs erhöhen.

                                                                                           medartis.com
20 l CMX Wrist und Forearm

Explantation
Explantation der Platte

1. Schrauben entfernen
Alle Schrauben aus der Verblockung lösen und entfernen.

Die Schrauben können in beliebiger Reihenfolge entfernt
werden.

Sollte die Platte am Knochen anhaften, kann sie vorsichtig
mit einem Raspatorium angehoben werden, um sie vom
Knochen zu entfernen.

Vorsicht
Beim Entfernen der Schraube darauf achten, dass ein
eventueller Knocheneinwuchs aus der Vertiefung für den
Schraubenkopf entfernt wurde, dass die Schraubendre-
her-Schraubenkopf-Verbindung axial ausgerichtet ist und
dass eine ausreichende axiale Kraft zwischen Klinge und
Schraube ausgeübt wird.

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CMX Wrist und Forearm l 21

TriLock Verblockungtechnologie
Korrekte Anwendung der TriLock Verblockungtechnologie
Die Schraube wird nach erfolgtem Vorbohren durch das Plat-    es zu einem kurz­zeitigen Drehmomentabfall (Bereich «B» im
tenloch in den Knochen geschraubt. Sobald der Schrauben-      Diagramm). Erst danach (Bereich «C» im Diagramm) erfolgt
kopf mit der Plattenoberfläche in Kontakt kommt, kann eine    durch festes Anziehen die eigentliche Verblockung, bei der
Drehmoment­zunahme spürbar sein.                              eine reibschlüssige Verbindung zwischen Schraube und Platte
                                                              entsteht.
Dies bezeichnet die sogenannte «Einlaufphase», in welcher
der Schraubenkopf in die Verblockungszone der Platte ein-     Das gewählte Anzugsmoment im Bereich «C» ist entschei-
dringt (siehe Diagramm, Bereich «A»). Anschliessend kommt     dend für die Qualität der Verblockung.

                                                                                                       Drehwinkel α

                                                Verblockungs-Drehmoment MLock
Drehmoment M

                      Einlauf-Drehmoment MIn

                                                   Einlauf-
                                                    phase        Freilauf         Verblockung
                                                      A             B                   C

                                                                                                              medartis.com
22 l CMX Wrist und Forearm

Korrekte Verblockung (±15°) der TriLock Schrauben in der Platte
Das nachstehende Beispiel zeigt stellvertretend die korrekte   noch einmal nachgezogen werden, um ein vollständiges
Verriegelungsposition einer 2.5 mm Schraube in einer           Eindringen und Verblocken zu ermöglichen. Im Fall von
geraden 1.6 mm dicken Platte. Die Verblockung ist erst dann    schlechter Knochenqualität kann ein leichter axialer Druck
korrekt durchgeführt, wenn der Schraubenkopf bündig mit        erforderlich sein, um eine vollständige Verblockung zu
der Plattenkontur abschliesst (Bild 1 und 3).                  erzielen.

Sollte hingegen ein Überstand sichtbar bzw. fühlbar sein       Nach Erreichen des Verblockungs-Drehmoments (MLock),
(Bild 2 und 4), hat die Schraube die Verblockungsposition      darf die Schraube nicht weiter angezogen werden, da sonst
nicht vollständig erreicht. In diesem Fall muss die Schraube   die Verblockung nicht mehr sichergestellt werden kann.

Richtig: VERBLOCKT                        Falsch: UNVERBLOCKT

Bild 1                                    Bild 2

Richtig: VERBLOCKT                        Falsch: UNVERBLOCKT

Bild 3                                    Bild 4

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CMX Wrist und Forearm l 23

Anhang
CMX APTUS Führungen und Knochenmodelle
Alle CMX APTUS Führungen, Knochenmodelle und
kompatiblen APTUS Wrist und Forearm Platten, Schrauben
und Instrumente gemäss fallspezifischem Design-Freeze-
Dokument sind im CMX Portal auf cmx.medartis.com
aufgeführt.

                                                                        medartis.com
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