DIE KIEFERORTHOPÄDIE IM OROFAZIALEN SYSTEM - PSYCHOLOGIE und Verhalten

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DIE KIEFERORTHOPÄDIE IM OROFAZIALEN SYSTEM - PSYCHOLOGIE und Verhalten
1 | 2019

Das neue Magazin für die Kieferorthopädie             www.ortho-orofacial.com

DIE KIEFERORTHOPÄDIE IM OROFAZIALEN SYSTEM

16      PSYCHOLOGIE       21       DIGITALISIERUNG   34   IHEALTH
        Erwartung                  Welcher Scanner        Gesundheit im
        und Verhalten              wofür?                 Jahr 2040
DIE KIEFERORTHOPÄDIE IM OROFAZIALEN SYSTEM - PSYCHOLOGIE und Verhalten
Fokus Thema

Das orofaziale System –
im interdisziplinären Fokus
von Dr. h.c. Susanne Codoni

                              „… erst die Interdisziplinarität, die über die bloße
                                 wechselseitige Kenntnisnahme der beteilig-
                                   ten Fächer hinausgeht, macht das kom-
                                     plexe Organensemble des Mundraumes
                                      begreiflich, das orofaziale System, das
                                       neben dem Mund auch den Nasen-
                                       raum einschließt[1, S. 12].“

                                     „D
                                               as Gesicht als zentrales Ausdrucksmedium
                                               der Person sowie als Sitz vieler Sinne ist
                                               wesentlich durch die Mundhöhle geprägt.
                                      Durch den Mund wird Speise aufgenommen, aus
                                      ihm strömt die bedeutungserzeugende Sprache:
                                      Die Arbeit des Mundwerkes ist, so kann man sagen,
                                      eine zentrale Vermittlung sowohl der physischen
                                      als auch der kommunikativen Reproduktion des
                                      Subjekts. Mund, Zunge und Zähne bilden zusam-
                                      men ein fein abgestimmtes, über Jahrmillionen
                                      entwickeltes biomechanisches Ensemble[1, S.11]“.
                                      (Abb. 1 interdisziplinäre Aspekte in Diagnostik und
                                      Therapie; S. 10) 

                                         Logopädische Störungen in Verbindung mit
                                                   orofazialen Dysfunktionen sind in
                                                        involvierten Fachkreisen ein
                                                             allgemein bekanntes       ›

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Fokus Thema

Abb. 1
                                                             Interdisziplinäre Aspekte

                                                 Körperliche Entwicklung,               Anatomischmorpho-
     Diagnostik                                   Erziehung und Umwelt,                logische Veränderung,                        Therapie
     • Allgemeinmedizin                          Psychologische Einflüsse,              Zahnhalteapparat und                        • Funktionstherapie
                                                     Psychophysischer                 stomathognathes System
     • Pädiatrie                                                                                                                    • Craniofaziale
                                                      Reifungsprozess
     • Hals-Nasen-                                                                                                                    Therapie
        Ohrenheilkunde                                                                                                              • Myofunktionelle
                                Bewegungsplanung:                                                               Persistierende
     • Phoniatrie und          ganzkörperliches Be-
                                                                        Das                                     Mundatmung             Therapie
        Pädaudiologie        wegungsverhalten, physio-          orofaziale System –                            nicht integrierte    • Funktionsorientierte
     • Logopädie              logisches Schluckmuster,                                                      frühkindliche Reflexe      Logopädie
     • Zahnmedizin           Atmung, Sprechen, Stimme          eine sensomotorische                                                 • Osteopathie
     • Kieferorthopädie                                               Einheit                                                       • Physiotherapie
     • Mund-Kiefer-                                                                                                                •C  ranio Sakral
                                           Vorsprachliche Funktion                         Motorische und Sensori-
        Gesichtschirurgie                   i.S. von Atmen, Kauen,                         sche Wahrnehmung und                        Therapie
     • Orthopädie                             Schlucken, Saugen                                 Organisation                        • Psychomotorik
     • Physiotherapie                                                                                                               •H  ilfsmittel …
     • Neurologie …                                                    Form und Funktion
                                                                 Primär- und Sekundärfunktionen

                                     Das orofaziale System im fachübergreifenden Arbeitsfeld                                        © S.Codoni 2019

                            Erscheinungsbild und im Kindesalter sehr verbrei-                     keit genannt. Die Muskulatur ist reaktionsbereit.
                            tet. In Abb. 2 werden Symptome, in Abb. 3 Erschei-                    Dies trifft zu, wenn die Belastung auf dem Vor- und
                            nungsbilder und Vernetzungen (beide S. 11) dar-                       dem Rückfuß gleichmäßig verteilt ist. Sind das Be-
                            gestellt in einer stilisierten Tensegrity-Architektur.                cken, der Brustkorb und der Kopf in einer gemein-
                            Dysfunktionen des Mundbereichs sind häufig mit                        samen Achse, der Körperlängsachse, eingeordnet,
                            einer hypotonen Körperhaltung und einem un-                           fällt das Lot vom Ohrläppchen durch das Akromi-
                            elastischen, schwerfälligen Gangbild gekoppelt.                       on und in der Verlängerung durch den Trochanter
                            Der sprachliche Ausdruck, das korrekte Bilden                         majus am Femur und am Fuß kurz vor dem Malleo-
                            eines Lautes mit seinen Lautverbindungen, die                         lus lateralis. Bei normaler Beweglichkeit und Form
                            Lautkoordination und die Sprechfertigkeit in der                      der Wirbelsäule und bei ausgewogenem Gesichts-
                            Spontansprache eines Menschen hängen einer-                           schädel und Hinterkopf lassen sich diese drei Kör-
                            seits von seinen sprechmotorischen Leistungen                         perabschnitte mühelos in eine gemeinsame Achse
                            ab, andererseits auch von einer angemessenen                          einordnen. Neben dem Kopf ist auch das Becken
                            Körperspannung und einer darauf aufbauenden                           potenziell beweglich und in hoher Bereitschaft
                            optimalen Statik.                                                     für Gleichgewichtsreaktionen … “

                                                                                                  „Am Brustkorb sind in Bezug auf die Flexions-Ex-
                                                                                                  tensions-Achse der Wirbelsäule die Gewichte v. a.
                            Kopf- und Körperhaltung,                                              ventral, dies bedingt eine permanente extensori-
                            Orofaziale Dysfunk­tion, Sprechstörung                                sche Stabilisierung der Brustwirbelsäule. Die Inten-
                            und Zahnfehlstellung                                                  sität der Muskelaktivität ändert sich jedoch ständig
                                                                                                  während der Ein- und Ausatmung als Antwort auf
                            Physiologische Ausgangslage und Statische                             die Bewegung der Rippen. Die FBL Functional Ki-
                            Abweichungen der Wirbelsäule                                          netics hat dafür den Begriff dynamische Stabilisie-
                            Spirgi-Gantert schreibt dazu in „Spezielle manuelle                   rung geprägt, was verdeutlicht, dass es sich um
                            Verfahren in der Behandlung von kraniomandibu-                        einen dynamischen, nicht um einen statischen
                            lären Dysfunktionen“ (in Codoni et al. S. 168-170):                   Prozess handelt. Dies ist auch eine mögliche Erklä-
                            „Bei idealer Kopfhaltung balanciert der Kopf auf                      rung, warum eine aufrechte Haltung nicht anstren-
                            der Halswirbelsäule bzw. dem Atlantookzipitalge-                      gend sein muss, wenn sie mit der entsprechenden
                            lenk. Die Intensität der Aktivität von Nacken- und                    Muskulatur gewährleistet wird. […] Eine der häufigs-
                            ventraler Halsmuskulatur ist ausgeglichen und re-                     ten Abweichungen ist eine verstärkte Kyphose der
                            lativ gering, sodass die Muskulatur reaktions- und                    Brustwirbelsäule. Sie kann die Folge von Teilsteifig-
                            bewegungsbereit ist. In der FBL Functional Kine-                      keiten in diesem Bereich oder die Folge einer Hal-
                            tics wird dieser Zustand potenzielle Beweglich-                       tungsschwäche und der damit verbundenen De-

10                                                                                                                                                |   1 | 2019
Fokus Thema

stabilisierung der Brustwirbelsäule sein. Sie führt              wirkt sich aus und hat Konsequenzen für das wei-
zu einer Ventraltranslation des Kopfes und einer                 tere Vorgehen.
Extension in den oberen Kopfgelenken, um den
Blick nach vorn ausrichten zu können. Mit der Ven-               Sprechstörungen in Verbindung mit orofazialen
traltranslation des Kopfes verändert sich auch die               Dysfunktionen treten gebündelt mit vielfältigen
Stellung der Kiefergelenke und es kommt zu einer                 Wechselwirkungen unterschiedlicher Ausprägung
Retromandibulie[3,7].“                                           auf, das Erscheinungsbild ist vielfältig (Abb. 2,3).
                                                                 Sie können sich v. a. im Kindesalter unter anderem
Im Zentrum stehen Mund, Zunge, Mundhöhle, Zäh-                   in Form von Lispeln, Näseln, einer undeutlichen
ne. Damit verbunden sind als basale Primärfunk-                  Aussprache, einer offenen Mundhaltung mit hypo-
tionen Saugen, Schlucken, Kauen, Beißen, Essen,                  toner, zwischen den Zähnen sichtbarer Zunge,
Sprechen, Brummen, Seufzen, Stöhnen, Lachen, …,                  Heiserkeit, Habits wie ausgeprägtem Lutschen am
Sinnesfunktionen und Wahrnehmungssysteme – in-                   Finger oder unphysiologischen oralen Schluck-
time Zonen vom Säugling bis hin ins hohe Alter.                  mustern äußern. Betroffene lassen Schwierigkei-
                                                                 ten mit der korrekten Lautbildung und -koordina-
Orofaziale Fehlfunktionen beeinflussen Atmung,                   tion, der Stimmgebung erkennen – sie sind häufig
Sprechen, Stimme, Schlucken, Körperhaltung und                   heiser und räuspern sich oft. So trägt ein vorder-
den Zahnhalteapparat. Anatomisch und neuro-                      fußbetontes Auftreten zur Mundoffenhaltung bei.
physiologisch intensiv und hochkomplex vernetzt,                 Eine generalisierte Rumpfhypotonie beeinträchtigt
steht das orofaziale System als sensomotorische                  beispielsweise die Bildung und Unterscheidung
Einheit in ständiger Wechselwirkung mit dem mus-                 der Explosivlaute, z.B. B/P. (Abb. 2, S. 11). Eine un-
kuloskelettalen System und einer Vielzahl von an-                physiologische Körperhaltung und fehlerhaftes all-
dern Körperpartien/-systemen, deren Vielfältigkeit               gemeines Bewegungsverhalten können die mimi-
sich oft nur erahnen lässt. Es wird deutlich, dass               schen, nahrungsbezogenen und artikulatorischen
der Körperabschnitt Kopf als Teil eines globalen                 Leistungen des Mundbereichs reduzieren. Es zei-
Spannungsfeldes und der gesamte Körper in einer                  gen sich multikausale Wechselwirkungen.
funktionellen Einheit zusammenarbeiten. Besteht
eine funktionelle Einschränkung, z.B. in der Kopf-              Stelzig (Fachärztin für Phoniatrie und HNO-Heil-
haltung, intra- , peri- oder extraoral, oder im Bewe-           kunde) betont in ihrem phoniatrischen Beitrag zu
gungsverhalten, kann die Elastizität des gesamten               orofazialen und pharyngolaryngealen Funktionen
myofazialen Systems in Mitleidenschaft gezogen                  in ihrer Schlussbetrachtung, dass …
werden[Codoni 2018, 4].
                                                                       „die orofaziale und pharyngolaryngeale
Form bestimmt Funktion und vice versa (Abb. 4                          Situation und Funktionen entscheidend
Zusammenhänge; S. 12). Entsprechend verschie-                          sind für jeden Menschen in jeder Minute
den sind die Menschen mit ihren Persönlichkeiten,                      seines Lebens.“
ihren Bedürfnissen, ihrer Identität. Das wiederum

Abb. 2                                           Abb. 3

    Symptome                                                                    Logopädische Störungsbilder und Orofaziales System

    • Habituell offene Mundhaltung
    • Erhöhter Speichelfluss
    • Zahnfehlstellung                                                                     im Kindesalter Orofaziale
    • Basale und interdentale Zungenlage                                                        Dysfunktionen
                                                          Der Erwachsene und der                                                     Menschen
    • Habits                                                                                    Saug-, Schluck-,
                                                                ältere Mensch                                                   mit Behinderungen
    • Rumpfhypotonie                                                                      Suchreflexprobleme, Stimm-,
                                                          Orofaziale Dysfunktionen,                                                Hypersalivation,
    • Vorderfußbetontes, instabiles Gangbild                                               Sprech-, Sprachstörungen,
                                                            Altersveränderungen,                                             Zahn- und Kieferfehlstellung,
    • Unphysiologisches Bewegungsverhalten                                                      Habits, Piercings,
                                                           Muskelveränderungen,                                             Mundoffenhaltung, Körperliche
    • Reduzierte mimische Leistungen                                                         persistierende Reflexe,
                                                           Dyskinesien, Habits, …                                             Beeinträchtigung, Habits…
    • Sprechstörung z.B. Lispeln                                                              Haltungsschwäche,
    • Heiserkeit und Stimmstörung, Räuspern                                                   Dyskinesien, Habits…
    • Anfälligkeit auf Infektionen der oberen
       Luftwege
    • Hörbares Kauen mit offenem Mund
                                                      Zahnfehlstellungen, Funktionelle/Skelettale Komponenten, Kieferorthopädische Korrekturen, Prothetik,
    • Hinunterschlingen der Mahlzeit
                                                                             Brücken, Implantate, fehlende Zähne, orale Chirurgie…
    • ……
                                                                                                                                               © S.Codoni 2019

1 | 2019   |                                                                                                                                                     11
Fokus Thema

              Abb. 4

                                                             Das orofaziale System ist anatomisch und neurophysiologisch intensiv
                                                             und hochkomplex vernetzt mit anderen Körpersystemen.

                                                             Veränderungen im orofazialen System können sich auf andere
                                                             Teilsysteme auswirken.

                                                             Veränderungen in anderen Teilsystemen können im orofazialen System
                                                             relevant werden, d.h. eine Störung der Muskelfunktion bezieht sich auf
                                                             den ganzen Körper

                                                                                                               © Fotos und Grafik S.Codoni 2019

              Der „Kloß im Hals“, wenn „die Kehle zugeschnürt“ ist,      Brodie hat ursprünglich die Zusammenhänge
              „die Spucke wegbleibt“, es „die Stimme verschlägt“         zwischen den Anomalien und der Muskulatur im
              und „kein Wort über die Lippen kommt“: Dyspnoe,            Kopf-Schulter-Gürtel aufgezeigt. Bereits 1997 be-
              Dysphonie, Dysphagie, Dyskrinie und das irrlichtern-       gann Codoni, das Modell auf den gesamten Kör-
              de Globussyndrom als „Ausdruckshandlung“ oder              per zu erweitern und hat 2018 die Zusammen-
              „Organsymptomatik“ [4, S.129].                             hänge im Buch „Funktionsorientierte Logopädie“
                                                                         (S. 130 ff) im „Modell Codoni“ verdeutlicht im Kon-
              Sie weist stichwortartig hin auf Funktionen und            text, dass das orofaziale System im Netzwerk der
              Dysfunktionen unter organogenetischen, neuro-              gesamten muskuloskelettalen Einheit steht sowie
              und sinnesphysiologischen, psychologischen,                die Zusammenhänge zwischen der Stellung des
              soziologischen und erkenntnistheoretischen Ge-             Ober- und Unterkiefers und deren Auswirkung auf
              sichtspunkten.                                             die Körperhaltung aufgezeigt. Sie verwendet dabei
                                                                         die Angle Klassifikationen nach van den Linden et
              Der Kieferorthopäde kann Symptome einer all-               al. [Lexikon der kieferorthopädische Begriffe, 2003,
              gemeinen Haltungsschwäche im orthopädischen                van den Linden et al.] – siehe Abb. 6-8 (S. 14).
              Sinne auch am offen stehenden Mund des Kindes
              erkennen. Dieser belastet die Gebissentwicklung            Eine Artikulationsstörung mit funktioneller Kom-
              und fördert Infekte durch eine mangelnde Nasen-            ponente oder myofunktioneller Störung im oro-
              atmung. Probleme der Atemwege, bedingt durch               fazialen System kann zu weiteren physiologischen
              hyper-plastische Tonsillen oder Adenoide, können           Dysbalancen bis hin zu einer kompletten Körperin-
              zu Schlafstörungen und auch zu Sprech- und/oder            stabilität führen. Oft baut sich die Dysfunktion ent-
              Stimmstörungen führen. Solche fehlerhaft ablau-            lang der myofaszialen Ketten von den Füßen über
              fenden Funktionen sind nicht immer nur die Folge,          eine diskrete Schiefstellung des Beckens bis hin zu
              sondern können auch die Ursache von Zahnfehl-              den Schultern und in die HWS hinein auf[2, S.141]. Im
              stellungen sein[4]. So betont Rosmarie Grabowski,          Sinne von E. Blöcher (1978) lässt sich schlussfol-
              ehem. Professorin für Kieferorthopädie an der Uni-         gern, dass
              versität Rostock, die Wechselwirkungen zwischen
              dem orofazialen Bereich und dem gesamten Kör-                     in einem Zustand ausgeglichener Kör-
              per: „Zahnfehlstellungen sind häufig das sichtba-                 perspannung sprechmotorische Abläufe
              re Bild vielschichtiger Funktionsstörungen. Viele                 ohne Einschränkung funktionieren,
              Erkrankungen nehmen vom Mund aus ihren Ur-                        jedoch bei erhöhtem oder verringertem
              sprung (…) Zwischen Zahnstellung, Kieferentwick-                  Muskeltonus (überwiegend im Schul-
              lung, Gesamtkörperspannung, Mundschluss und                       ter-Hals-Bereich) die Funktionstüchtig-
              Zungenfunktion herrschen vielfältige Wechselbe-                   keit der Kau- und Sprechorgane und der
              ziehungen und ein störanfälliges Gleichgewicht[5]“.               gesamten Gesichtsmuskulatur beein-
                                                                                trächtigt sind.

12                                                                                                                                    |   1 | 2019
Fokus Thema

Das bedeutet als Konsequenz, dass mit hoher            Kommunikationsstrategien:
Wahrscheinlichkeit neben der Schluckfunktion im        ziel- und lösungsorientierte,
oralen Bereich auch die Lautbildung, die Atmung        gelingende Therapie
und Phonation betroffen sind (Abb.5 Orofaziales
Gleichgewicht und Ungleichgewicht)                         „Jede rhetorische Kenntnis ist zwecklos,
                                                           wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt
„Das Spezifische besteht darin, dass beschränkte           eingesetzt wird. Den richtigen Zeitpunkt
strukturelle Einheiten eine sehr große Anzahl von          kann man durch die Kenntnis der Kör-
unterschiedlichen Funktionen übernehmen. Form              persprache erkennen.“ (Samy Molcho)
und Funktion bedingen sich gegenseitig, Weich-
gewebe bewegt Hartgewebe und umgekehrt, wie            Codoni beschreibt „gelingende verbale Kommu-
z.B. bei Interaktionen von Zungen-Lippen-Funktio-      nikation als ein Wagnis“ und betont die Wichtig-
nen, Zahnstellungen und Sprechstörungen, Schlu-        keit der Grundbedingungen im Ablauf/Aufbau
cken und Sprechen zu beobachten ist. Dadurch ist       eines professionellen zielorientierten Settings/Ge-
die Komplexität sehr hoch[2, S.129]“.                  sprächs. Sie unterstreicht, dass die Art und Weise
                                                       der ersten Kontaktaufnahme einmalig und (inner-
Henry Harlan Bloomer, ein HNO-Arzt, zeigte be-         halb einer Zehntelsekunde) entscheidend prägend
reits 1959[5, S.608] die fächerübergreifenden Zusam-   für den gesamten weiteren Therapieablauf und
menhänge in seiner Formel auf und bringt es be-        entscheidender Faktor für das Gelingen eines the-
reits in einer kurzen Formel auf den Punkt:            rapeutischen Prozesses ist.[2, S.121 ff]

›    ormal structure + normal movement
    N                                                  Das zu erreichende Therapieergebnis wird auch
    = normal speech                                    definiert durch den gegenseitigen Respekt um das
                                                       Wissen der beteiligten Disziplinen, den Möglich-
›    bnormal structures + maladaptive movements
    A                                                  keiten und Grenzen der beteiligten Partner wird
    = defective speech                                 Rechnung getragen. Eingebaut in dieses Setting
                                                       wird die Überprüfung des zu erreichenden Zieles.
›    ormal structures + maladaptive movements
    N
    = defective speech                                 Orofaziale Dysfunktionen verlangen eine individu-
                                                       elle, maßgeschneiderte Reorganisation der Mus-
›    bnormal structures + adaptive movements
    A                                                  kelfunktion im interdisziplinären Teamwork, und
    = normal compensated speech                        bezogen auf den ganzen Körper. Bedingt durch die
                                                       engmaschige Zusammenarbeit werden Arzt, The-
                                                       rapeut, Eltern und soziales Umfeld zu kooperieren-

Abb. 5

                                                                                                             © S.Codoni 2019

1 | 2019   |                                                                                                                    13
Fokus Thema

Abb. 6                                                               Abb. 7                                                               Abb. 8

                                                                                          Angle-Klasse II
                                                                        Anomalie mit Distalbiss: Das Ausmaß der Rückla-                                      Angle-Klasse III
                                                                        ge wird in (Bruchteilen von) Prämolarbreiten (PB)                                 Anomalie mit Mesialbiss
                                                                        angegeben; Die Klasse II wird je nach Inklination                     Das Ausmaß der (relativen) Unterkiefervorlage
                     Angle-Klasse I
                                                                        der oberen Inzisivi in zwei Abteilungen eingeteilt                   wird in (Bruchteilen von) Prämolarenbreiten (PB)
                Anomalie mit Neutralbiss,
                                                                           (Abt.1: Distalbiss und Protrusion der oberen                                         angegeben
              nicht synonym mit Eugnathie
                                                                         Frontzähne, Abt.2: Distalbiss und Retrusion der
                                                                                        oberen Frontzähne)
                       Neutralbiss
                                                                                                                                                          Mesialbiss – Vorbiss
         Die Wirbelsäule ist in ihrer Nullstellung,
                                                                                     Distalbiss – Rückbiss                                    Die physiologischen Krümmungen der Wirbel-
         die physiologische Krümmung (S-Form)
                                                                        Veränderung der physiologischen Krümmungen                            säule sind abgeflacht (Flachrückentypus), das
                      ist vorhanden
                                                                         der Wirbelsäule: Hyperlordose der Lendenwir-                         Becken tendiert zu einer Extensionsstellung in
                                                                         belsäule, vermehrte Kyphose der Brustwirbel-                            den Hüftgelenken, häufig verbunden mit
                                                                              säule (strukturell oder funktionell),                                   einer strukturellen Sitzkyphose
                                                                                 Ventraltranslation des Kopfes
                                                  © S.Codoni                                                           © S.Codoni                                                    © S.Codoni

© Alle Grafiken S. Codoni: Überarbeitete Ausschnitte aus der Originalgrafik „Modell Codoni“ in Codoni et al. Funktionsorientierte Logopädie - Springer 2018 Abb. 8.3. S.135

                                  den Partnern, wobei der Patient und seine Familie                                     HNO/Phoniatrie, Kieferorthopädie, Kieferchirurgie,
                                  Teil des gesamten Prozesses werden[2, 5].                                             Logopädie, Orthopädie, myofunktioneller Thera-
                                                                                                                        pie und Physiotherapie (siehe Abb. 1, S. 10). Der
                                  Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie                                             Mensch, ein vernetztes System, „das aus Kompres-
                                                                                                                        sions- und Zugspannungs-(Traktions-) Elementen
                                          Dysfunktionen im orofazialen System                                           besteht“, betont Thomas Myers, 2010[8].
                                          sind prädestiniert zu interdisziplinärer
                                          Diagnostik und zielgerichteter zeitlich                                       Die Grundlagen der FBL Functional Kinetics mit
                                          definierter Therapie. Das Augenmerk                                           der Analyse der Funktion nach Klein-Vogelbach,
                                          ist, bedingt durch die hohe Komplexi-                                         die den ganzen Körper umfassende Abhängig-
                                          tät, auf die Interaktionen im gesamten                                        keit von Form und Funktion, in Fachbüchern von
                                          Körper zu richten. Myofasziale Ketten                                         verschiedenen Autoren dargestellt, spielen eine
                                          und das straffe ungeformte Bindegewe-                                         wesentliche Rolle in der Diagnostik: die interdis-
                                          be der Faszien spielen eine wesentliche                                       ziplinäre Beurteilung von Form und Funktion im
                                          Rolle im Verständnis der funktionellen                                        Zusammenspiel von Kopf und Körper als Synthe-
                                          Abläufe.                                                                      se von Haltung und Bewegung unter Einbezug
                                                                                                                        des orofazialen Systems.
                                  Im Fokus der Zusammenhänge auf ganzkörperli-
                                  cher Ebene steht der betroffene Mensch im Span-                                       Der akut große Bedarf an nachhaltig wirksamer
                                  nungsfeld zwischen Zahnheilkunde, Pädiatrie,                                          Therapie, die Entwicklung effizienter Hilfsmittel

14                                                                                                                                                                                   |   1 | 2019
Fokus Thema

und deren Einsatzmöglichkeiten, die Veränderung                                        Zusammenfassung
des Blickwinkels auf ganzkörperliche Zusammen-
hänge, die enger werdende fachübergreifende                                            ›   ogopädische Störungsbilder mit Beteiligung
                                                                                           L
Zusammenarbeit mit Partnerdisziplinen in der Dia-                                          des orofazialen Systems treten altersunabhängig
gnostik und Therapie, das aktive Einbeziehen der                                           auf und erweisen sich als große Herausforde-
Eltern ins Geschehen führen zu praktizierendem                                             rung für alle „rund um das Gesicht“ involvierte
interdisziplinären Vorgehen.                                                               Fachleute.

      „Die funktionell bedingten Defizite sind                                         ›    ine unphysiologische Körperhaltung kann die
                                                                                           E
      ganzheitlich, interdisziplinär und funk-                                             Leistungen des Mundbereiches empfindlich
      tionell zu therapieren. Die Vorausset-                                               stören. Es zeigen sich multikausale Abhängig-
      zung für konkrete Fragestellungen mit                                                keiten. Hervorzuheben ist die enge Verbindung
      Rückkoppelungseffekt auf die Therapie                                                zwischen Atem-, Schluck-, Sprech-, Zungen-
      im orofazialen System ist es, die funktio-                                           funktion und Körperhaltung, im speziellen die
      nellen Probleme vom Hals abwärts bis                                                 Rumpfstabilität.
      hin zu den Füßen zu erkennen und zu
      definieren.                                                                      ›   Im Kindesalter trägt der kontinuierlich ablaufen-
                                                                                            de psycho-physische Reifungsprozess zusam-
Der permanenten Wechselbeziehung zwischen                                                   men mit dem Körperwachstum, dem Faktor Zeit
Bewegung, Haltung, Form und Funktion ist bei                                                und damit dynamischen Workflow zur Komple-
der Therapieplanung die notwendige Beachtung                                                xität bei.
zu schenken. Ziel ist es, das empfohlene Vorge-
hen in einem interdisziplinären Fachaustausch                                          ›    herapieplanung und -verlauf werden zu einem
                                                                                           T
abzugleichen und Veränderungen einer Situation,                                            prozessorientierten mehrdimensionalen Gefüge.
z.B. Behandlungsfortschritte, regelmäßig zu über-
prüfen.“ [2, S.172]

Abb. 9
                                                                 Interdisziplinäre Diagnostik
               Ursachen z.B.: Zungen- und Schluckfehlfunktion                                      im Kernteam: Zahnarzt u/o Kieferorthopäde, Pädiater,
               Habits, Fehlhaltung, Haltungsschwäche, Reifungsverzögerung,                         Hals-Nasen-Ohrenarzt/Phoniater, Therapeut
               Infekte der oberen Luftwege, Persistierende Reflexe

                                                                                                                               Funktionsorientierte Logopädie, Physiotherapie,
                                 Zahnfehlstellungen                                                                            Osteopathie, Craniosacraltherapie

           Information, Ästhetik, Identität,
                                                                                                                                                  Anatomie, Physiologie,
           Motivation, Compliance,
                                                                                     Case management                                              Funktion
           Kooperation mit Elternhaus
                                                                                                                              fachübergreifende
                                                                                                                               Herausforderung
                                                               partnerschaftlich
                                               Orofaziales

                                                                                                                 informiert
                                                 System

           Myofunktionelle Störung                                                                                                                     Training der vorsprachlichen
           im orofazialen Bereich,                                                                                                                     Funktionen, der Mund- und
           Multitasking                                                                                                                                Gesichtsmuskulatur

           Logopädische Erscheinungs-                                              zielgerichtet orientiert                                       Hilfsmittel z.B.: Ballovent,
           bilder z.B. Phonetische Störung,                                             und motiviert                                             Lippen-Wangen-Zungentrainer,
           Stimmstörung                                                                                                                           Lax Vox, …

               Cranio-mandibuläre Dysfunktion,
               Status nach malignen Erkrankungen,                                                                                Effektivität, Ökonomie, Qualitätssicherung
               Operationen im Gesichtsbereich, u.a.m.

                                          Alterspatient, suboptimale Prothetische                              Sinneswahrnehmung,
                                          Versorgung, erschlaffte Mundmotorik                                  Ernährung

           interdisziplinär koordinierte Maßnahme in Zusammenarbeit mit Elternhaus
                                                                                                                                                                           © S.Codoni 2019

1 | 2019   |                                                                                                                                                                                 15
Fokus Thema

                         ›    okal und monokausal ausgerichtete Therapie-
                             L                                                     Literaturliste
                                                                                   1 Böhme H, Slominski B. Das Orale: die Mundhöhle in Kulturgeschichte
                             ansätze, unabhängig von der primär diagnosti-            und Zahnmedizin. Fink Wilhelm Verlag, 2013, S.12.
                             zierenden Fachdisziplin, führen in einer Vielzahl     2 Codoni S , Spirgi-Gantert I., Indri I., von Jackowski J.A.: Spezielle
                             zu wenig befriedigenden, rezidivgefährdeten,             manuelle Verfahren in der Behandlung von Craniomandibulären
                                                                                      Dysfunktionen – Praktizierte Interdisziplinarität, MKG-Chirurg 2016.9;
                             kostensteigernden Resultaten und Demotivation            167-175, online publiziert © Springer Verlag Berlin-Heidelberg
                             aller Beteiligten.                                    3 Klein-Vogelbach S, Lahme A, Spirgi-Gantert I (2012) Musikinstrument
                                                                                      und Körperhaltung – eine interdisziplinäre Herausforderung. Springer,
                                                                                      Heidelberg
                         Ein Fachgebiet isoliert kann diese komplexen Stö-         4 Codoni S., Spirgi-Gantert I, von Jackowski J.A.: Funktionsorientierte
                                                                                      Logopädie, Springer Verlag 2018, S.121 ff, 147
                         rungen selten mit einem befriedigenden Ergebnis           5 Codoni S.; Vielfältige Wechselwirkungen zwischen dem orofazialen
                         für alle Beteiligten lösen. Zum Wohl der Patienten           System und dem ganzen Körper; Physioactive , 2014 S.33-40
                         ist die intensive Zusammenarbeit zwischen den             6 Grabowski E., Kuhnt G., Stahl F.: Interrelation between occlusal findings
                                                                                      and orofacial myofunctional status in primary and mixed dentition:
                         Disziplinen gefragt.                                         Part III: Interrelation between malocclusion and orofacial disfunctions.
                                                                                      Journal of Orofacial Orthopedics/Fortschritte der Kieferorthopädie 68,
                                                                                      Nr.6 (November 2007): 462-476
                         Das setzt voraus, dass die beteiligten Fachdiszipli-      7 Bloomer H Harlan PHD in ed. Lee Edward Travis: Handbook of speech
                         nen ihr Blickfeld erweitern und fächerübergreifend           pathology 1959, p 608
                                                                                   8 Myers T.: Anatomy Trains. Myofasziale Leitlinien für Manual- und
                         denken. Dies führt zukunftsgerichtet zu gemein-              Bewegungstherapeuten, München Elvesier, Urban und Fischer 2010,
                         samer interdisziplinärer Weiterbildung (s. MAS/DAS           S.61,286

                         5. Studiengang Herbst 2019-2021).

                                                                                 MAS/DAS in Cranio Facial Kinetic Science
                                                                                 (MCFKSc)

                                                                                       Die medizinische Fakultät der Universität Basel
                                                                                       bietet seit 2011 einen interdisziplinären Master-
                                                                                       studiengang in Cranio Facial Kinetic Science
                                                                                       (MCFKSc) an, der sich u.a. an Zahnärzte, Kieferor-
                                                                                       thopäden, Logopäden, Physiotherapeuten richtet.
                                                                                       Der 5. Studengang beginnt im Oktober 2019.

                                                                                       Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt die
                                                                                       funktionsorientierte Analyse und Behandlung von
                                                                                       craniofazialen Fehlbildungen, von Kiefergelenks-
                                                                                       schmerzen und sprechmotorischen Störungen bei
                                                                                       orofazialen Dysfunktionen in Relation zu ganzkör-
                                           Dr. h.c. Susanne Codoni                     perlichen Zusammenhängen.

     betreibt in Basel eine private logopädische Praxis mit inter-                     Schwerpunkte (Auszug):
     disziplinärer Ausrichtung und ist Senior Consultant an der
     Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitäts-                    › spezielle Embryologie, angeborene bzw. craniofa-
     spital Basel. Seit 1989 ist sie am Aufbau der interdisziplinären                    ziale Fehlbildungen, LKG, Kiefergelenk
     Sprechstunde für Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten an der
     Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) beteiligt                   › medizinische Grundlagen, Morphologie, Patho-/
     und war bis 2013 Mitglied der LKG-Sprechstunde im Univer-                           Physiologie, Orthopädie, Neurowissenschaften
     sitätsspital Basel. 2011 wurde ihr die Ehrendoktorwürde der
     medizinischen Fakultät der Universität Basel verliehen.                           › Das Prinzip der körperorientierten Sprachtherapie
                                                                                         k-o-s-t® nach S. Codoni und orofaziales System
     Dr. Codoni entwickelte das System der körperorientierten
     Sprachtherapie (k-o-s-t®) nach S. Codoni und war beteiligt an                     › Basler „Lällekonzept“ der myofunktionellen
     den Entwicklungen des Systems ballovent® gemeinsam mit                              Therapie, Basics der funktionellen Bewegungs-
     U. Hörstel sowie des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers (LWZ).                           lehre (FBL) ...

     Ebenso war sie beteiligt an der Entwicklung des Weiterbil-                        › Gesicht und Identität, Krankheitsbilder bei Kindern
     dungsstudiengangs Master in Cranio Facial Kinetic Science                           und Erwachsenen, Kiefergelenk, Ethik, Trauma-
     (MCFKSc) der medizinischen Fakultät der Universität Basel.                          verarbeitung
     Seit 2011 ist sie Mitglied der Studienleitung und Dozentin.
     Dr. Susanne Codoni ist Vertreterin der Schweiz in der Euro-                          Mehr Informationen & Anmeldung:
     Asian Association of Orthodontists (EAO).                                            www.facialkinetics.ch
                                                                                          www.advancedstudies.ch
                                                                                          www.scodoni.ch

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