Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis 1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6 2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 8 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ........................................................ 9 2.2 Testungen ......................................................................................................... 10 2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13 2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14 2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 16 3 Systemrisiko .................................................................................................................. 17 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17 3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20 4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 23 5 Impfung ........................................................................................................................ 25 6 Empfehlungen der Corona Kommission .......................................................................... 27 Seite 2 von 29
Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .............................. 6 Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (28.07.2021 – 03.08.2021)) der 25 Bezirke mit der höchsten kumulativen Inzidenz/100.000 EW ................................................... 7 Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 28.07.21–03.08.21 Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 03.08. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ..................................................... 8 Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs.............................. 9 Tabelle 5: Antigentests an Schulen - (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) in Schülerpopulation ......................................................................................... 11 Tabelle 6: Antigen (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) bei Schulpersonal ................. 12 Tabelle 7: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (21.07.2021- 03.08.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (14.07.2021-27.07.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) ............................................................................... 15 Tabelle 8: Anteil der N501Y positiven Fälle an N501Y getesteten Fällen in Prozent (PCR- basiert oder sequenziert) per 04.08.2021 ..................................................... 16 Tabelle 9: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 04.08.2021 ................................................................................ 25 Tabelle 10: Anteil von Personen mit vollständigem Impfschutz in % nach Altersgruppe und KW per 04.08.2021 ....................................................................................... 26 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (28.07.2021 – 03.08.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. ............................ 7 Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 04.08.2021 ........................................................................ 8 Abbildung 3: Testungen Überblick ...................................................................................... 10 Abbildung 4: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose .............................................................................................. 13 Abbildung 5: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .............. 13 Abbildung 6: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 ........................................................................................................... 14 Abbildung 7: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 11 ........................................................................................................... 14 Abbildung 8: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs- bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 16-29 2021 (per 04.08.2021).................................................................................................. 16 Seite 3 von 29
Abbildung 9: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 04.08.2021 ............................. 17 Abbildung 10: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 04.08.2021 ............ 17 Abbildung 11: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 28.07.2021................................................................................................... 18 Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 04.08.2021 .................... 19 Abbildung 13: Prognose vom 03.08.2021 ........................................................................... 22 Abbildung 14: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .................................................... 23 Abbildung 15: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 03.08.2021) ............................................................. 24 Seite 4 von 29
Abkürzungsverzeichnis AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicher- heit GmbH BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu- mentenschutz COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung EMS Epidemiologisches Meldesystem EW Einwohner und Einwohnerinnen GÖG Gesundheit Österreich GmbH ICU Intensive Care Unit KW Kalenderwoche Reff Effektive Reproduktionsrate SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement Seite 5 von 29
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission * Die in der laufenden Woche erfolgte deutliche Änderung bei der Risikobewertung ist auf die in den Empfehlungen erläuterte Umstellung der Beurteilungsgrundlagen mittels Risikozahl zurückzuführen. Quelle: Corona Kommission Seite 6 von 29
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (28.07.2021 – 03.08.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. Quelle: AGES Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (28.07.2021 – 03.08.2021)) der 25 Bezirke mit der höchsten kumula- tiven Inzidenz/100.000 EW Quelle: AGES Seite 7 von 29
2 Verbreitungsrisiko Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 28.07.21–03.08.21 Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 03.08. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) Quelle: AGES Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 04.08.2021 Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 8 von 29
2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs 1 Gemäß aktuellem Datenstand 2 Fälle ohne wissentlicher Quelle 3 Vermutete Quelle des Clusters 4 Clusterfälle (exkl. Indexfälle), Screeningfälle, sporadisch importierte Fälle 5 Fälle zugehörig zu einem Cluster (inkl. Indexfälle) 6 Clusterfälle exkl. Indexfälle Quelle: AGES Seite 9 von 29
2.2 Testungen Abbildung 3: Testungen Überblick Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung. (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie = rollierender 7-Tage- Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 01.03.2021 CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche Quelle: AGES Seite 10 von 29
Tabelle 5: Antigentests an Schulen - (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) in Schülerpopulation Anteil der via PCR pos. bestätigten Antigenpositiven ist nicht bekannt Quelle: BMBWF, Schultestungen (AG-Testungen) Seite 11 von 29
Tabelle 6: Antigen (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) bei Schulpersonal Anteil der via PCR pos. bestätigten Antigenpositiven ist nicht bekannt Quelle: BMBWF, Schultestungen (AG-Testungen) Seite 12 von 29
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen Abbildung 4: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES Abbildung 5: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES In der KW 30 ist die höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 15-24-Jährigen (132/100.000). Seite 13 von 29
2.4 Altersdurchschnitt Abbildung 6: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 Quelle: AGES Abbildung 7: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 11 Quelle: AGES Seite 14 von 29
Tabelle 7: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (21.07.2021-03.08.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (14.07.2021-27.07.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“ Quelle: AGES • Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 auf 30,1 Jahre in KW 30 gesunken. • Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen stellt sich über die vergange- nen drei Wochen als steigend dar. Seite 15 von 29
2.5 Virusvarianten Tabelle 8: Anteil der N501Y positiven Fälle an N501Y getesteten Fällen in Prozent (PCR-basiert oder sequenziert) per 04.08.2021 Quelle: AGES Abbildung 8: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 16-29 2021 (per 04.08.2021) Quelle: AGES Seite 16 von 29
• Seit KW 14 wird ein zunehmendes Auftreten von Fällen der Virusvariante B.1.617.2 (Delta Variante) beobachtet. In KW 30 wurden bislang 1.635 Verdachtsfälle (PCR- basierte und sequenzierte Fälle) detektiert, was einem Anteil von 81,42 % an allen auf N501Y getesteten Fällen entspricht. • Österreichweit wurden in KW 30 keine Fälle von B.1.1.7+E484K, P.1 sowie B.1.351 identifiziert. 3 Systemrisiko 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen Abbildung 9: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 04.08.2021 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Abbildung 10: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges- Mittel seit 02.11.2020, Stand: 04.08.2021 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 17 von 29
Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 04.08.2021 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prog- nosedaten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen. Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorüberge- hend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entspre- chend angepasst. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebereichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weite- res entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prog- nose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind aller- dings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 04.08.2021). Abbildung 11: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 28.07.2021 Quelle: BMSGPK, Stand: 04.08.2021 Seite 18 von 29
Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 04.08.2021 Quelle: BMSGPK, Stand: 04.08.2021 Seite 19 von 29
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums Am Dienstag, 03.08.2021 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19- Fälle errechnet. Die Fallprognose geht österreichweit von einem weiterhin steigenden Trend des Fallgeschehens aus. Österreichweit steigt der COVID-ICU-Belag im Prognose- zeitraum von 1,7 % auf 2,7 % der gemeldeten Gesamtkapazität an Erwachsenen-Inten- sivbetten (2.030). Der von großen Clustern getriebene starke Anstieg der Fallzahlen über den Juli hinweg hat sich in den meisten Bundesländern wieder verlangsamt. Angesichts der getätigten Öffnungsschritte einhergehend mit niedrigen Durchimpfungsraten in be- stimmten Bevölkerungsgruppen (z.B. Jüngere Altersgruppen) ist die Möglichkeit zusätz- licher sprunghafter Entwicklungen im Zusammenhang mit größeren Clustern weiterhin gegeben. Rückschau auf die Prognose vom 28.07. In der vergangenen Prognoseperiode lagen die beobachteten Fallzahlen nahe an der Prognose. Diese Werte lagen innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 95%- Intervalls. Insbesondere in Bundesländern mit bereits höheren Fallzahlen, lagen die Werte innerhalb des 68%-Intervalls. Aufgrund des in vielen Bundesländern sehr niedri- gen Belagsstandes sind Veränderungen im Normal- sowie Intensivbelag gegenwärtig Großteils von statistischen Schwankungen getrieben. Die beobachtete Fallentwicklung liegt nach wie vor innerhalb der im Policy Brief1 beschriebenen Szenarien, womit die darin getätigten Schlussfolgerungen weiterhin gültig sind. Fallprognose Die aktuellen Prognosen gehen von einem Infektionsgeschehen von rund 560 Fällen/Tag aus (510 Fälle/Tag am 1. Prognosetag bis 600 Fälle/Tag am letzten Prognosetag). Am letzten Prognosetag (11.08.) wird eine 7-Tages-Inzidenz von 44,4 Fällen je 100.000 EW erwartet (95% KI: 34-58). Die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern ist dabei un- terschiedlich. Die Spannbreite der 7-Tages-Inzidenz am letzten Prognosetag reicht von 34 in Burgenland bis 58 in Wien. Belagsprognose Bei der Kapazitätsvorschau wird von einem Anstieg des Belages auf ICU von 35 (am 03.08.) auf 55 (am 18.08.) ausgegangen. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der ICU-Belag am 18.08. zwischen 41 und 73. Auf Normalstationen wird ein Anstieg des Belages von 102 (am 03.08.) auf 151 (am 18.08.) erwartet. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der Be- lag auf Normalstationen am 18.08. zwischen 113 und 202. Per 03.08. lag die Auslastung aller für COVID nutzbaren Intensivbetten (ohne innerhalb von 7 Tagen bereitstellbare Zusatzkapazität) gemäß Ländermeldungen an das BMSGKP bei 5,38%. Bezogen auf die gesamte Bettenkapazität auf Intensivpflegestationen (per 03.08 2.030 Betten) lag die Auslastung bei 1,72%. Gemäß Prognose steigt dieser Anteil bis zum 18.08. auf 2,71%. 1 COVID-Prognose-Konsortium (sozialministerium.at): Policy Brief vom 08.07. Seite 20 von 29
Einfluss der Durchimpfungsrate auf die Kapazitätsvorschau Die aktuelle Modellkalibrierung berücksichtigt den bisherigen Impffortschritt und die bereits natürlich erworbene Immunität. Teil- und Vollimmunisierte inzidente Fälle wer- den mit einer geringeren Hospitalisierungsrate im Belagsmodell berücksichtigt, wobei Beobachtungsdaten zur Impfeffektivität gegenüber symptomatischen Verläufen und Hospitalisierung aus dem Vereinigten Königreich zur Modellkalibrierung herangezogen werden2. Überdies wird die Durchimpfungsrate im Belagsmodell implizit über die Al- tersstruktur der inzidenten Fälle sowie die gegenwärtigen Hospitalisierungsraten be- rücksichtigt. Die Prognose des Intensivbelags beinhaltet somit sämtliche durch die Imp- fung zu erwartende Effekte. Seite 21 von 29
Abbildung 13: Prognose vom 03.08.2021 Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau Seite 22 von 29
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich Abbildung 14: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 03.08.2021 Die nachfolgende Maßnahmenübersicht basiert auf den rezent von den österreichi- schen Botschaften der Nachbarstaaten übermittelten Berichten, die in einem Über- blicksdokument „Maßnahmen anderer EU-MS (+ CH/UK/NO/IS) hinsichtlich Corona-Vi- rus“ seitens BMEIA zusammengefasst wurden (Stand 03.08.2021 08:00). In Europa ist ein Status der weitgehenden Öffnung (unter Auflagen) erreicht. Nur mehr vereinzelt finden weitere Lockerungsschritte statt bzw. stehen in Aussicht, wie z.B. An- fang August in Tschechien. Fallweise wurde angekündigt, bei einem weiteren Anstieg der Fallzahlen ggf. Ver-schärfungen vorzunehmen oder geplante Öffnungsschritte (wei- ter) zu verschieben. Die Delta-Variante hat sich in der Mehrheit der beobachteten Staaten zur dominanten Variante entwickelt. Parallel kommt es in zahlreichen Staaten zu einem Anstieg der Inzi- denzen, der genau beobachtet wird. Es wurde von mehreren Staaten erstmals die „Delta+“-Variante bestätigt. Zunehmend wird der so genannte 3-G-Nachweis (bzw. das Digital Green Certificate der EU) als Zugangsvoraussetzung sowohl für das wirtschaftliche und soziale Leben als auch bei Ein- und Ausreise implementiert. Impfmöglichkeiten werden immer weiter geöffnet und stehen nun insbesondere auch der Altersgruppe von 12-15 Jahren zur Verfügung. Mehrere Staaten berichten, dass die Nachfrage nach Impfungen rückläufig ist und nicht mehr alle angebotenen Termine vergeben werden können. Seite 23 von 29
Abbildung 15: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 03.08.2021) 1) Hinweis: Lebensmittelhandel überall geöffnet / 2) Ferienzeit nicht dargestellt / 3) Quelle: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index / Status: Kurzbeschreibung der aktuellen Situation GÖG – eigene Darstellung Seite 24 von 29
5 Impfung Tabelle 9: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 04.08.2021 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Tabelle 9 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Al- tersgruppe und Kalenderwoche und Tabelle 10 zeigt die Durchimpfungsrate für Perso- nen mit abgeschlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berück- sichtigen ist, dass die dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impf- pass abhängen. Seite 25 von 29
Tabelle 10: Anteil von Personen mit vollständigem Impfschutz in % nach Altersgruppe und KW per 04.08.2021 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Seite 26 von 29
6 Empfehlungen der Corona Kommission Die analysierten Daten zeigen für die vergangenen 13 Epidemietage (21.07.2021- 02.08.2021) eine Änderungsrate von 1,59% (per 02.08.2021). Die 7-Tagesinzidenz ist in Österreich im Zeitraum 28.07.2021-03.08.2021 auf 37,7 pro 100.000 EW – im Vergleich zu einer 7-Tagesinzidenz von 30,7/100.000 EW der Vorwoche – gestiegen. Die effektive Reproduktionszahl (Reff) lag zuletzt bei 1,06 (per 02.08.2021). Die Corona Kommission stellt fest, dass sich seit drei Wochen ein Anstieg des Fallgesche- hens zeigt. Die Belastung des Gesundheitssystems ist stabil auf niedrigem Niveau. Die COVID-spezifische Belastung der Intensivstationen lag per 03.08.2021 bei 1,7 % bezogen auf alle gemeldeten Erwachsenen-Intensivbetten Österreichs. Die Prognoserechnungen zeigen einen Anstieg der Auslastung von Intensivstationen auf ein Niveau von 2,7 % bzw. 55 Fälle am 18.08.2021 (COVID Prognose Konsortium). Die Durchimpfungsrate hat ein Niveau von rund 65 % der impfbaren Bevölkerung (ab 12 Jahre) erreicht und liegt in der Gruppe der über 65-Jährigen bereits bei rund 85 % (mind. eine Dosis erhalten). Die Corona Kommission beobachtet eine zunehmende Verbreitung der Virusmutation B.1.617.2 (Delta-Variante) in Österreich. Daten der Varianten-Surveillance (Institut In- fektionsepidemiologie & Surveillance, AGES) zeigen, dass in der KW 30 der Anteil der Delta-Variante an den 2.008 Fällen, die der Varianten-spezifizierenden Untersuchungen unterzogen wurden, bei 81,42 % lag. Der Anteil der Alpha-Variante ist weiterhin rück- läufig. Die internationale Fachliteratur geht von einer erhöhten Transmissibilität und er- höhter Wahrscheinlichkeit von Hospitalisierungen insbesondere in nicht immunisierten Populationen aus.2 Die effektive Reproduktionszahl überstieg am 7. Juli die relevante Größe von 1 und er- reichte zwischenzeitlich ein Niveau von 1,4 und ging rezent wieder zurück. Nach wie vor zählt, dass angesichts des zu erwarteten Fallgeschehens im Herbst die wichtigste Maßnahme das Erreichen einer möglichst hohen Durchimpfungsrate ist. Es bedarf daher weiterer gemeinsamer Anstrengungen des Bundes und der Bundesländer, um die Impfbereitschaft weiter zu steigern. Die von den Bundesländern durchgeführten Maßnahmen zur Steigerung der Durchimpfungsrate, wie z.B. Impfungen ohne Anmel- dung, werden ausdrücklich begrüßt und sollen weiter ausgebaut werden. Es ist anzumerken, dass sich das Systemrisiko aktuell gering darstellt. Die Hospitalisie- rungsrate befindet sich derzeit auf einem niedrigen Niveau. Erste vorliegende Ergeb- nisse lassen auch in der österreichischen Bevölkerung auf eine hohe Impfeffektivität der in Österreich verfügbaren Impfstoffe schließen. 2 https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01358-1/fulltext; https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/994839/Variants_of_Con- cern_VOC_Technical_Briefing_16.pdf Seite 27 von 29
Die Corona-Kommission beobachtet in Zusammenhang mit der Impfkampagne eine Konzentration der Erkrankung auf jüngere Altersgruppen, die eine niedrigere Durchimp- fungsrate aufweisen. Aufgrund der höheren Durchimpfungsraten in den älteren Bevöl- kerungsgruppen ist die Gefahr einer Verbreitung in vulnerable Gruppen niedriger. Aus diesem Grund stellt sich der Zusammenhang zwischen den gemessenen Inzidenzen und der daraus zu erwarteten Belastung für das Gesundheitssystem mittlerweile anders dar. Außerdem lässt sich aus der internationalen Literatur sowie Ergebnissen basierend auf österreichischen Falldaten die Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe bei positiv Getes- teten mit vollständiger Impfung zuverlässig einschätzen. Daher hat die Corona-Kommission beschlossen, in der Einschätzung des Gesamtrisikos die Altersstruktur und den Impfstatus der positiv Getesteten mitzuberücksichtigen. Demzufolge erfolgt die abschließende Risikobeurteilung der Kommission auf einem Ri- sikoindex, welcher ausgehend von der rohen/risikoadjustierten 7-Tages-Inzidenz die oben genannten Kriterien integriert. Das ermöglicht die Einbeziehung des zu erwarten- den Systemrisikos in die Gesamtrisikoeinstufung. Die in der laufenden Woche erfolgte deutliche Änderung bei der Risikobewertung ist auf diese Umstellung der Beurteilungs- grundlagen zurückzuführen. Die Bewertungskriterien für die Risikobeurteilung bedürfen einer laufenden Evaluierung in Hinsicht auf den Impffortschritt, Testregimes und Auftreten von Virusvarianten bzw. anderer Infektionen (Influenza) im Zuge des weiteren Verlaufes der Pandemie. Daher wird es auch zukünftig Anpassungen bei der Beurteilung des Gesamtrisikos bedürfen. Die Corona-Kommission begrüßt den 4-Punkte-Plan des Bildungsministeriums für einen sicheren Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22 und unterstreicht, dass großflächige Schul- schließungen bzw. Schichtbetrieb angesichts der erfolgten Impfung der vulnerablen Gruppen keine vertretbaren Handlungsoptionen in der Pandemiebekämpfung mehr darstellen. Die Kommission appelliert an Eltern und Erziehungsberechtigte, sich zum Schutz der Kinder und Jugendlichen impfen zu lassen, um damit einen Beitrag für einen sicheren Betrieb der Kindergärten und Schulen zu leisten. Im Hinblick auf die Gruppe der über 12-Jährigen Jugendlichen empfiehlt die Corona-Kommission, niederschwellige Impfangebote in allen Bundesländern auszubauen (z.B. Impfbusse). Bei der Umsetzung soll eine enge Abstimmung der regionalen Gesundheitsbehörden bzw. Impfkoordinato- ren mit den Bildungsbehörden erfolgen. Insgesamt sieht die Corona-Kommission auch die Notwendigkeit einer gegenüber dem vorangegangenen Schuljahr geänderten Risikobewertung, als die Schulen vor allem des- wegen geschlossen wurden, um eine Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Die deutliche Reduktion dieses Überlastungsrisikos in Folge der erfolgten Impfung vul- nerabler Gruppen macht die Definition neuer, adäquater Risikostufen erforderlich, die einen kontinuierlichen Schulbetrieb unter Einhaltung eines mehrstufigen Präventions- konzepts gewährleisten. Die Corona-Kommission empfiehlt dem Gesundheits- und Bildungsministerium deshalb eine umgehende gemeinsame Ausarbeitung von Kriterien für ein dreistufiges Risikomo- dell im Schulbereich auf Basis der Expertise der AGES. Weiters wird die Vorlage und Dis- kussion dieses Modells zur Risikobewertung bereits in der nächsten Sitzung der Corona- Seite 28 von 29
Kommission empfohlen, um frühzeitig vor Schulbeginn ein breites Kommittment zu er- zielen. Seite 29 von 29
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