Gerinnungs-störungen bei Patienten mit - COVID-19 Aktuelle Test- und Behandlungsprotokolle

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Gerinnungs-störungen bei Patienten mit - COVID-19 Aktuelle Test- und Behandlungsprotokolle
Gerinnungs-
störungen bei
Patienten mit
COVID-19
Aktuelle Test- und
Behandlungsprotokolle
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Gerinnungs-störungen bei Patienten mit - COVID-19 Aktuelle Test- und Behandlungsprotokolle
Siemens Healthineers unterstützt Labore
bei der Diagnostik und beim Management von
Gerinnungsstörungen bei COVID-19-Patienten
Seit über 40 Jahren ist Siemens Healthineers einer der weltweit führenden Anbieter in der
Hämostasetestung. Wir verfügen über ein umfangreiches Angebot an skalierbaren
Hämostasesystemen für Laboratorien mit geringem, mittlerem und hohem Probenaufkommen.
Mit unserem umfassenden Portfolio an Gerinnungsassays unterstützen wir Ärzte dabei, fundierte
diagnostische und therapeutische Entscheidungen zu treffen.

Bei Patienten mit COVID-19 treten                                                        Wir haben die Produktion wichtiger Gerinnungstests
schwerwiegende–mitunter tödliche–                                                        zur schnellen, genauen Identifizierung und
Gerinnungsstörungen auf                                                                  Behandlung von Gerinnungsstörungen erhöht
Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass Infektionen das Risiko                              Unsere Gerinnungstests spielen bei der Diagnose, bei der
einer Gerinnungsanomalie erhöhen, beim COVID-19-Virus ist                                Behandlung und beim Management von Gerinnungsanomalien
das Spektrum der Gerinnungsstörungen betroffener Patienten                               bei Patienten mit COVID-19 eine wichtige Rolle. Diese Assays
jedoch ungewöhnlich groß. Von gutartigen Hautläsionen an                                 werden nun in höherem Volumen als jemals zuvor hergestellt.
den Füßen bis hin zu lebensbedrohlichen thrombotischen                                   Durch eine Umstellung unseres Produktionsmodells können wir
Ereignissen: Das COVID-19-Virus ist mit einer auffallend hohen                           eine erhöhte Produktion von Reagenzien sicherstellen. Gleichzeitig
Prävalenz tödlicher Blutgerinnsel verbunden. Studien zeigen,                             haben wir geeignete Sicherheitsvorkehrungen eingeführt, die
dass ca. 20–45 %1-3 — und möglicherweise bis zu 70 %4 —                                  unsere Mitarbeiter vor der Exposition gegenüber COVID-19 schützen
der schwerkranken Patienten eine bestätigte venöse                                       sollen. Wir werden auch in Zukunft mit Nachdruck daran arbeiten,
Thromboembolie (VTE) oder Lungenembolie (PE) aufwiesen                                   qualitativ hochwertige Assays bereitzustellen, um der gestiegenen
und etwa 70 % der verstorbenen COVID-19-Patienten die                                    Nachfrage nach Tests gerecht zu werden.
Kriterien einer Verbrauchskoagulopathie (DIC) erfüllten.5

Die Informationen in diesem Dokument sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell. Aufgrund der anhaltenden Dynamik der Situation im Zusammenhang mit COVID-19 ist
es jedoch möglich, dass sich einige Daten seit der Veröffentlichung geändert haben. Siemens Healthineers bemüht sich um höchstmögliche Aktualität der Inhalte zu COVID-19.
Den Lesern sei jedoch empfohlen, sich hinsichtlich neuester Nachrichten und Empfehlungen auf dem Laufenden zu halten, indem sie die von der ISTH, der AACC, den CDC und
der WHO veröffentlichten Leitlinien und die Richtlinien der Gesundheitsbehörden vor Ort heranziehen.
COVID-19 und Thrombose:
Eine Übersicht
Was ist Thrombose?                          Bei wem besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung               Welcher Zusammenhang
                                            einer Thrombose?                                                   besteht zwischen COVID-19
Als Thrombose wird die Bildung eines
                                                                                                               und Thrombose?

                                                                                                                               ?
Blutgerinnsels in einer Arterie oder        Schwerstkranke Patienten haben aus unterschiedlichen Gründen ein
Vene bezeichnet. Sie verursacht die         erhöhtes Risiko, eine Thrombose zu entwickeln. Weiterhin erhöhen
drei Herz-Kreislauf-Erkrankungen,           die folgenden Faktoren das Risiko für thrombotische Geschehen:
die weltweit die meisten Todesopfer
fordern: Herzinfarkt, Schlaganfall
und venöse Thromboembolie (VTE),
ein meist in den Beinen oder in der
Lunge auftretendes Blutgerinnsel.17

                                                                                                               Der Zusammenhang zwischen
                                                                 Diabetes
                      Schlaganfall                                                                             COVID-19 und Thrombose ist zwar
                                                                                                               noch nicht vollständig geklärt,
                                                                                                               dennoch werden Thrombose und
                                                                                 Herz-Kreislauf-
                                                 Immobilität                                                   Thromboembolie in vielen Studien
                                                                                  Erkrankung
                                                                                                               und Veröffentlichungen als eine der
                      VTE                                                                                      Haupttodesursachen bei COVID-19-
                      Herzinfarkt                                                                              Patienten bezeichnet.2-6 Erhöhte
                                                                                                               D-Dimer-Spiegel haben sich als
                                       Östrogenbasierte                                                        wichtiger Labormarker für ein
                                           Therapie                                                            Thromboserisiko bei COVID-19-
                                                                                    Schwere Entzündungs-
                                                                                       erkrankungen,           Patienten erwiesen.5,7,8 Es hat sich
                                                                                        einschließlich         gezeigt, dass Hämostasetests und
                                                                                          COVID-19             eine entsprechende Therapie und
                                                                                                               Überwachung nach einer COVID-19-
                                       Schwangerschaft                                                         Diagnose eine entscheidende Rolle
                                                                                                               beim Management von Patienten mit
                                                                                                               COVID-19 spielen.
                                                                                    Stationäre
                                                                                   Behandlung
                                                 Familien-
                      VTE
                                                 anamnese

                                                                 Chirurgie
Labortests für die Identifizierung von
Gerinnungsstörungen bei Patienten mit COVID-19
              Eingelieferter Patient positiv auf
              COVID-19 getestet

                                                                                                                                                          Bis zur Genesung
                                                                                                           Patienten-                                     behandeln und
                                                                                                           Triage                                         überwachen

                                                              • D-Dimer
                                                                 signifikant erhöht            Stationär aufnehmen                             • Blutwerte nach Protokoll
                                                                                               (auch dann, wenn            Verschlechterung       (siehe Kasten unten)
                                                              • PT INR verlängert
                                                                                               ansonsten keine                                 • Behandlung gemäß
                                                              • Plättchenanzahl               Problematik vorliegt)                              Empfehlung in
                                                                 < 100 x 109/l
                                                                                               Einmal oder zweimal                                der Guideline11
                                        • D-Dimer             • Fibrinogen                    täglich kontrollieren
                                                                 abnormal*
              Gerinnung                 • PT INR
                                                                                                                                               Prophylaxe mit
              messen                    • Plättchenanzahl                                                                   Bei allen
                                                                                                                            Patienten          niedermolekularem
                                        • Fibrinogen                                           Bei stationärer
                                                              • D-Dimer nicht                                                                 Heparin einleiten
                                                                                               Aufnahme wegen
                                                                 signifikant erhöht            anderer klinischer
                                                              • PT INR normal                  Indikationen
 Häufige Anomalien von Hämostase-                                                                                                              Zielwerte bei Patienten
                                                              •Plättchenanzahl               täglich kontrollieren
 Laborwerten bei Patienten mit COVID-19                                                                                                        ohne Blutung:
                                                                 normal
                                                                                                                                               • Blutplättchen > 25 x 109/l
                                                              • Fibrinogen                     Im Falle einer
           Verringert                         Erhöht                                                                                           Zielwerte bei Patienten
                                                                 normal*                        Entlassung als
                                                                                                                                               mit Blutung:
 • Blutplättchen                  • D-Dimer                                                     Anfangswert
                                                                                                                                               • Blutplättchen > 50 x 109/l
                                                                                                verwenden, falls
 • Antithrombin                   • PT INR                                                                                                     • Fibrinogen > 1,5 g/l
                                                                                                sich der Patient
 • Fibrinogen*                    • Fibrinogen*                                                                                                • Prothrombin-Ratio < 1,5
                                                                                                erneut mit
                                                                                                                                                  (nicht mit dem INR-Wert
*Vorgeschlagene Aktualisierungen der ISTH-Richtlinie. Bei                                      Symptomen vorstellt
                                                                                                                                                  gleichzusetzen)
  stationären Patienten sind die Fibrinogenspiegel aufgrund
  akuter Entzündung in der frühen bis mittleren Phase von
  COVID-19 häufig erhöht. Schwerkranke Patienten mit                     Angepasst nach den Empfehlungen der ISTH zur Testung und Behandlung von Koagulopathien bei Patienten mit
  COVID-19 können deutlich verminderte Fibrinogenspiegel
                                                                              COVID-19 und den Empfehlungen des Scientific and Standardization Committees: Clinical Guidance on the
  aufweisen, wie bei DIC beobachtet.10
                                                                            Diagnosis, Prevention and Treatment of Venous Thromboembolism in Hospitalized Patients with COVID-19.11
Behandlung von Gerinnungsstörungen bei Patienten
mit COVID-19
Etwa 5–10 % der Patienten mit COVID-19 entwickeln eine schwere Erkrankung mit                                              Bei COVID-19-Patienten mit einer D-Dimer-Konzentration
notwendiger Hospitalisierung. Abhängig vom Zustand der Patienten und der Schwere
der Erkrankung bestehen unter Umständen unterschiedliche Empfehlungen zu
                                                                                                                           > 2 mg/l ist das Sterberisiko 50-mal höher als bei
Antikoagulationsbehandlung und Überwachung.11                                                                              Patienten mit einer D-Dimer-Konzentration < 2 mg/l.15
Die Mehrzahl der führenden Gerinnungsexperten schlagen bei Patienten mit
schweren COVID-19-Verläufen eine therapeutische Antikoagulationsbehandlung                                                 Auf siemens-healthineers.com/de/hemostasis/hemostasis-and-covid-19
mit niedermolekularem oder unfraktioniertem Heparin vor und empfehlen eine                                                 finden Sie eine Zusammenstellung der neuesten Forschungsergebnisse
prophylaktische Antikoagulationsbehandlung mit Heparinen bei allen stationären                                             und Veröffentlichungen zu Hämostasetests bei COVID-19.
Patienten.6,9,11-13 Die Messung der Antithrombinspiegel könnte hilfreich sein,14 weil
Antithrombin Einfluss auf die Wirksamkeit einer Heparinbehandlung hat und bei
Patienten mit COVID-19 möglicherweise verringert ist.5

                                               • Prophylaxe mit LMWH7 oder Gabe von LMWH oder
                                                 UFH in therapeutischer Dosierung bei Hochrisiko-
                                                 Patienten oder Schwerstkranken6,9,11-13

                               Schwerer                • Systemische Fibrinolyse (falls VTE oder PE
                                Verlauf                  durch Bildgebung gesichert)6,11
                                                                                                                              • Kontrolle der Therapiewirksam-                                AT: Antithrombin
                                                            • Therapie mit tPA,15 TM,9 AT,6,9 oder                              keit anhand von Anti-Xa (bei                                  DIC: Disseminierte intravasale
                                                              Thrombozytenaggregationshemmer                                                                                                  Koagulopathie
                                                                                                                                UFH obligatorisch)13                                          FFP: Fresh Frozen Plasma (gefrorenes
                                                              wie ASS oder Clopidogrel erwägen16
                          Mittelschwerer                                                                                      • D-Dimer, PT, Fibrinogen,                                      Frischplasma)
                              Verlauf                            • Bei einem DIC-Score > 4 eine Beendigung                      Blutplättchen und
                                                                                                                                                                                              INR: Internationale normalisierte Ratio
                                                                                                                                                                                              LMWH: Low-Molecular-Weight Heparin
                                                                   der Antikoagulation und die Gabe von                         Antithrombin überwachen6,9,11-13                              (niedermolekulares Heparin)
                                                                   FFP bzw. Blutplättchen erwägen9                                                                                            PE: Pulmonale Embolie
                                                                                                                                                                                              PT: Prothrombinzeit
                                                                                                                                                                                              TM: Thrombomodulin
                               Leichter                                         • Prophylaxe mit LMWH,                                                                                        tPA: Gewebespezifischer
                                Verlauf                                           falls indiziert6,9,11-13                                                                                    Plasminogenaktivator
                                                                                                                                                                                              UFH: Unfraktioniertes Heparin
                                                                                                                                                                                              VTE: Venöse Thromboembolie

Bitte beachten Sie, dass es viele weitere, für COVID-19 und verwandte Komorbiditäten empfohlene Labortests gibt. Auf der Website von Siemens Healthineers finden Sie eine Zusammenstellung.
Siemens Healthineers unterstützt Gesundheitsversorger weltweit dabei,                                    Referenzen:
mehr zu erreichen: beim Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung                                   1. Cui, et al. Prevalence of venous thromboembolism in patients with severe novel coronavirus
                                                                                                              pneumonia. J Thromb Haemost. 2020;18:1421-4.
der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung
                                                                                                          2. Klok FA, et al. Incidence of thrombotic complications in critically ill ICU patients with COVID-
und der Digitalisierung des Gesundheitswesens.                                                                19. Thromb Res. 2020;191:145-7.
                                                                                                          3. Minno A, et al. COVID-19 and venous thromboembolism: a meta-analysis of literature studies.
Jeden Tag profitieren etwa 5 Millionen Patienten weltweit von unseren                                         Semin Thromb Hemost. 2020;46:763-71.
innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen diagnostische                                4. Llitjos, et al. High incidence of venous thromboembolic events in anticoagulated severe
                                                                                                              COVID-19. J Thromb Haemost. 2020;18:1743-6.
und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin
                                                                                                          5. Tang N, et al. Abnormal coagulation parameters are ;associated with poor prognosis in
sowie von unseren Angeboten in den Bereichen digitale Gesundheitsservices                                     patients with novel coronavirus pneumonia. J Thromb Haemost. 2020;18:844-7.
und Krankenhausmanagement.                                                                                6. Bikdeli B, et al. COVID-19 and thrombotic or thromboembolic disease: implications for
                                                                                                              prevention, antithrombotic therapy, and follow-up. J Am Coll Cardiol. 2020;75:2950-73.
Wir sind eines der weltweit führenden Medizintechnikunternehmen mit                                       7. Lippi G, Favaloro EJ. D-dimer is associated with severity of coronavirus disease 2019: a pooled
                                                                                                              analysis. Thromb Haemost. 2020:120:876-8.
über 120 Jahren Erfahrung und 18.000 Patenten. Mit mehr als 50.000
                                                                                                          8. Al-Samkari, et al. COVID-19 and coagulation: bleeding and thrombotic manifestations of
engagierten Kollegen in 75 Ländern werden wir weiterhin innovativ die                                         SARS-CoV-2 infection. Blood 2020;136:489-500.
Zukunft des Gesundheitswesens gestalten.                                                                  9. Tachil, et al. ISTH interim guidance on recognition and management of coagulopathy in
                                                                                                              COVID-19. J Thromb Haemost. 2020;18:1023-6.
                                                                                                         10. Thompson et al. IFCC Interim Guidelines on Biochemical/Hematological Monitoring of
                                                                                                              COVID-19 Patients. Clin Chem Lab Med. 2020; 58(12): 2009–201
                                                                                                         11. Spyropoulos et al. Scientific and Standardization Committee communication: Clinical guidance
                                                                                                              on the diagnosis, prevention, and treatment of venous thromboembolism in hospitalized
                                                                                                              patients with COVID-19. J Thromb Haemost. 2020;18:1859-65.
                                                                                                         12. Barnes, et al. Thromboembolism and anticoagulant therapy during the COVID-19 pandemic:
                                                                                                              interim clinical guidance from the anticoagulation forum. J Thromb Thrombolysis.
                                                                                                              2020;50:72.
                                                                                                         13. Zhai Z, et al. Prevention and treatment of venous thromboembolism associated with
                                                                                                              coronavirus disease 2019 infection: a consensus statement before guidelines. Thromb
                                                                                                              Haemost. 2020;120:937-48
                                                                                                         14. GTH Geschäftsstelle: Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe bei SARS-CoV-2 (COVID-19).
                                                                                                         15. Zhang L, et al. D-dimer levels on admission to predict in-hospital mortality in patients with
                                                                                                              Covid-19. J Thromb Haemost. 2020.
                                                                                                         16. Viecca, et al. Enhanced platelet inhibition treatment improves hypoxemia in patients with
                                                                                                              severe Covid-19 and hypercoagulability. A case control, proof of concept study. Pharmacol
                                                                                                              Res. 2020;158:104950.
                                                                                                         17. Teil der Thrombose Sensibilisierungsinitiative anlässlich des ISTH 2020
                                                                                                              www.worldthrombosisday.org/issue/thrombosis/

Herausgeber                                         Siemens Healthineers Headquarters                    Local Contact Information
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Veröffentlicht von Siemens Healthcare GmbH • Best.-Nr. A91GER-H-001778-C1 • 01-2021 • © Siemens Healthcare GmbH, 2021
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