Grippe- und grippeimpfungsinduzierte Riesenzellarteritis
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Grippe- und Homepage: grippeimpfungsinduzierte www.kup.at/ Riesenzellarteritis JNeurolNeurochirPsychiatr Finsterer J, Artner C, Kalchmayr R Online-Datenbank mit Autoren- Redtenbacher S und Stichwortsuche Journal für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie 2001; 2 (3), 56 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
EINLADUNG ZUM WEBINAR MS UND DIE VERBORGENEN SYMPTOME DER KOGNITION Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab. Hier geht´s zum Programm Wissenschaftlicher Vorsitz REFERENT*INNEN Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger Univ.-Prof. Dr. Prof. Dr. Dipl.-Psych. MBA, FEAN Christian Enzinger Iris-Katharina Penner Uniklinik Graz MBA, FEAN Düsseldorf Uniklinik Graz Prim. Univ.-Prof. Dr. Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Fertl Daniela Pinter Wien Uniklinik Graz Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die virtuelle Veranstaltung an: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/ Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen. Live-Übertragung aus Wien Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar. Novartis Pharma GmbH Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at Datum der der Erstellung Erstellung 10/2021 11/2021 AT2110041868 AT2111021580 Schlaganfall Akademie Fortbildungsreihe zum Thema Stroke ÖGSF Online-Fortbildung Management raumfordernder Hirninfarkte 15. November 2021 14.00 bis 15.00 Uhr Referent: Priv.-Doz. DDr. Simon Fandler-Höfler Universitätsklinik für Neurologie Medizinische Universität Graz Jetzt online unter Onlineanmeldung https://bit.ly/3AuYk7J anmelden AT/PX/0921/PC-AT-102638 Die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung ist Angehörigen der Fachkreise gemäß Pharmig VHC Artikel 2.2 vorbehalten und ist nicht übertragbar. Wissenschaftlicher Fortbildungsanbieter: Österreichische Schlaganfall Gesellschaft, 1070 Wien Mit freundlicher Unterstützung von
J. Finsterer, R. Kalchmayr, C. Artner, S. Redtenbacher GRIPPE- UND GRIPPEIMPFUNG- FALLBERICHT INDUZIERTE RIESENZELLARTERITIS augenärztlichen Untersuchung fan- gillose, Wegener Granulomatose, EINLEITUNG den sich darüber hinaus eine geringe Protrusio bulbi, beidseitige Chemosis, Syphilis, orbitale Zellulitis, Eng- winkelglaukom, Lymphom, kraniale Schmerzen bei willkürlichen Augen- Polyneuropathie und Tolosa-Hunt- Es gibt Hinweise, daß das Auftreten bewegungen und eine Visusminde- Syndrom. Als Ursache der RZA wur- einer Riesenzellarteritis (RZA) durch rung links. Ein Schädel-MRI zeigte den der fieberhafte Infekt bzw. die vorangehende Infektionen bzw. Imp- eine diffuse Leukenzephalopathie. nachfolgende Grippeimpfung ange- fung getriggert werden kann. Zu die- Am 4. Tag wurde mit Ceftriaxon und nommen, obwohl nicht ausgeschlos- sen Beobachtungen passend, schil- Fosfomycin zusätzlich für 7 Tage sen werden kann, daß die grippeähn- dert der folgende Bericht einen Fall, begonnen. Am 5. Tag wurden ein lichen Symptome am Anfang bereits bei dem eine RZA kurz nach Beginn rotatorischer Nystagmus rechts, eine Erstsymptome der RZA waren. Fälle eines grippalen Infektes und einer Ptose beidseits, eine Zunahme der mit durch Impfung ausgelöster RZA Grippeimpfung aufgetreten ist. Protrusion, eine Abduzensparese wurden bereits früher beschrieben. rechts, eine periphere Fazialisparese Bei einigen dieser Fälle wurde ange- rechts und eine leichte Zungendevia- nommen, daß es durch Reaktion tion nach links beobachtet. Trotz der zwischen Antigen und HLA-DRB1*04, FALLBERICHT antibiotischen Therapie waren die Entzündungsparameter, insbesondere einem Klasse II-Molekül auf antigen- präsentierenden und CD4-Helfer-T- die Senkung (86/90 mm), weiterhin Zellen, zu einer gegen die Arterien- Bei einem 70jährigen Mann kam es erhöht. Die Vaskulitisparameter wa- wände gerichteten Autoimmunreak- im Rahmen einer Erkältungskrankheit ren negativ. Bis auf erhöhte Immun- tion kommt. Im vorliegenden Fall zum Auftreten von diffusen, nächtli- globuline war auch der Liquor un- war möglicherweise aber bereits der chen Kopfschmerzen, die sich auf auffällig. Bei einer zerebralen Angio- initiale Infekt Auslöser für die RZA. Bewegung, Frischluft und Aspirin graphie am 11. Tag fanden sich auf- Die Fazialisparese und die Plexus- besserten. Trotz dieser Beschwerden fällig geschlängelte Temporalarte- läsion wurden als direkte Komplika- wurde der Patient vier Tage nach rien. Nach Biopsie der rechten tion der RZA angesehen, da diese Beginn der Symptome Grippe ge- Temporalarterie wurde eine RZA ubiquitär auftritt und solche Ausfälle impft. Unmittelbar danach nahmen diagnostiziert, die antibiotische bereits früher als Komplikationen die Kopfschmerzen an Intensität zu Therapie abgesetzt und mit Cortison einer RZA beschrieben wurden. und traten auch untertags auf. Da begonnen. Gleich nach Beginn der Visusstörung, Nystagmus, Okulo- darüber hinaus Fieber und ein Ge- immunsuppressiven Therapie besser- motoriusparese, Abduzensparese, sichtsödem auftraten, wurde der ten sich die Symptome merklich, und Hypoglossusparese, Gesichtsödem, Patient 12 Tage nach Beginn der die Entzündungsparameter waren Protrusio bulbi und Chemosis wur- Symptome hospitalisiert. Neben er- rückläufig. Klinische und elektro- den ebenfalls auf die RZA zurück- höhten Entzündungsparametern wur- physiologische Untersuchungen be- führt, obwohl nicht sicher ausge- de ein Bluthochdruck festgestellt. Da stätigten den Verdacht auf eine Arm- schlossen werden kann, daß zumin- sich die Symptome auf antihyper- plexusläsion rechts. dest einige der beschriebenen Aus- tensive, fiebersenkende und analge- fälle eine direkte Folge des initialen tische Therapie zurückbildeten, wur- Infektes waren. de er noch am selben Tag entlassen. Wenige Stunden später traten diesel- ben Symptome mit noch größerer DISKUSSION Dieser Fall zeigt, daß eine Grippe- impfung bei einem Patienten mit Intensität erneut auf, und der Patient einer Erkältungskrankheit eine RZA wurde neuerlich stationär aufgenom- Für die Diagnose RZA waren im vor- mit Nystagmus, Gesichtsödem, men. Klinisch-neurologisch fand sich liegenden Fall 4 der 5 Kriterien des Protrusio bulbi, Chemosis und multi- initial lediglich ein Gesichtsödem „American College of Rheumatolo- plen Hirnnervenausfällen auslösen und eine Chemosis links. Wegen gy“ erfüllt. Untermauert wurde die kann. Patienten mit Erkältungen soll- weiterhin erhöhter Entzündungs- Diagnose durch die Visusminderung, ten nicht geimpft werden. parameter wurde mit Amoxicillin das erhöhte CRP, die Anämie, Throm- und Clavulansäure begonnen. Die bopenie und die abnorme zerebrale Literatur beim Verfasser. Kopfschmerzen mußten immer wie- Angiographie. Ausgeschlossen wur- der mit Opiaten behandelt werden. den Tumor, Metastasen, migränöse Am 3. Tag traten zusätzlich eine pro- Ophthalmoplegie, endokrine Oph- Korrespondenzadresse: ximale Parese (M4+) der rechten thalmopathie, Sarkoidose, Menin- Univ.-Doz. DDr. J. Finsterer oberen Extremität und verschwom- geom, arteriovenöse Fistel, Hypo- A-1180 Vienna, Postfach 348 menes Sehen beidseits auf. Bei der physenadenom, Diabetes, Asper- E-Mail: fij@2nr.nkr.magwien.gv.at 56 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2001 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Homepage Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie: http://www.kup.at/JNeurolNeurochirPsychiatr
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