Für Sie zusammengefaßt: Mitoxantrone in progressive multiple sclerosis: a placebo-controlled, double-blind randomised, multicentre trial - Krause ...

 
WEITER LESEN
Für Sie zusammengefaßt: Mitoxantrone in progressive multiple sclerosis: a placebo-controlled, double-blind randomised, multicentre trial - Krause ...
Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Für Sie zusammengefaßt:
                                                                               Homepage:
Mitoxantrone in progressive
                                                                      www.kup.at/
multiple sclerosis: a                                           JNeurolNeurochirPsychiatr

placebo-controlled, double-blind                                     Online-Datenbank
                                                                       mit Autoren-
randomised, multicentre trial
                                                                    und Stichwortsuche
Journal für Neurologie
Neurochirurgie und Psychiatrie
2003; 4 (4), 39-40

                                                                                           Indexed in
                                                              EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS

 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,              Verlagsor t : 3003 Gablitz, Mozar tgasse 10               Preis : EUR 10,–
e-Abo
Datenschutz:                                               Das e-Journal Journal für Pneumo-
Ihre Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz und           logie
­werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten
 ­werden vom Verlag ausschließlich für den Versand       ✔✔ steht als PDF-Datei (ca. 5–10 MB) stets
  der PDF-Files des Journals für Pneumologie und            internet­unabhängig zur Verfügung
  eventueller weiterer Informationen das Journal be-
  treffend genutzt.                                      ✔✔ kann bei geringem Platzaufwand ge-
                                                            speichert werden
Lieferung:
Die Lieferung umfasst die jeweils aktuelle Ausgabe       ✔✔ ist jederzeit abrufbar
des Journals für Pneumologie. Sie werden per E-Mail      ✔✔ bietet einen direkten, ortsunabhängigen
informiert, durch Klick auf den gesendeten Link erhal-
                                                            ­Zugriff
ten Sie die k­ omplette Ausgabe als PDF (Umfang ca.
5–10 MB). Außerhalb dieses Angebots ist keine Liefe-     ✔✔ ist funktionsfähig auf Tablets, iPads und
rung möglich.                                               den meisten marktüblichen e-Book-Rea-
Abbestellen:                                                dern
Das Gratis-Online-Abonnement kann jederzeit per          ✔✔ ist leicht im Volltext durchsuchbar
Mausklick wieder abbestellt werden. In jeder Benach-
richtigung finden Sie die Information, wie das Abo       ✔✔ umfasst neben Texten und Bildern auch
abbestellt werden kann.                                     einge­bettete Videosequenzen.

                                 www.kup.at/pneumologie
PHARMA-NEWS
Für Sie zusammengefaßt:                   Patienten und Methodik                     Monaten wurden in der Mitoxantron-
                                                                                     Gruppe Benefits bezüglich des pri-
                                          In dieser placebokontrollierten, dop-      mären Endpunktes (Differenz 0,30
MITOXANTRONE IN PROGRESSIVE               pelblinden, randomisierten Phase-III-
                                          Multicenter-Studie erhielten 194 Pati-
                                                                                     [95 %-CI: 0,17–0,44]; p < 0,0001)
                                                                                     und der Univarianzanalyse folgender
MULTIPLE SCLEROSIS: A PLACEBO-            enten mit sich verschlechternder           Messungen festgestellt (alle im Ver-
                                          rezidivierend-remittierender oder          gleich zu Placebo): Veränderung in
CONTROLLED, DOUBLE-BLIND,                 sekundär-progressiver Multipler Skle-      der Beurteilungsskala der Behinde-
RANDOMISED, MULTICENTRE TRIAL             rose im Zeitraum von 24 Monaten
                                          alle 3 Monate entweder 5 mg/m2
                                                                                     rung (0,24 [0,04–0,44]; p = 0,0194),
                                                                                     Veränderung im Ambulationsindex
                                          (Versuchsgruppe) oder 12 mg/m2             (0,21 [0,02–0,40]; p = 0,0306), ange-
Hartung HP et al. and the Mitoxantrone    Mitoxantron i.v. oder Placebo. Regel-      paßte Gesamtzahl behandelter Rück-
in Multiple Sclerosis Study Group         mäßige klinische Untersuchungen            fälle (0,38 [0,18–0,59]; p = 0,0002),
(MIMS). Lancet 2002; 360: 2018–25.        wurden ebenfalls alle 3 Monate durch-      Zeit bis zum ersten behandelten Rück-
                                          geführt. Der primäre Endpunkt beruh-       fall (0,44 [0,20–0,69]; p = 0,0004) und
Einleitung                                te auf einer Multivarianzanalyse von       Veränderung im standardisierten neu-
                                          fünf klinischen Messungen. Die Analy-      rologischen Status (0,23 [0,03–0,43];
Zur Behandlung von Patienten mit          sen der Dosierung 12 mg/m2 Mitoxan-        p = 0,0268).
sekundär-progressiver Multipler           tron vs. Placebo basieren auf den Un-
Sklerose stehen nur wenige Thera-         tersuchungsergebnissen jener Patien-       Schlußfolgerungen
piemöglichkeiten zur Verfügung.           ten, die zumindest eine Dosis erhalten
Ermutigende Ergebnisse aus Pilot-         und sich zumindest einer Wirksam-          Mitoxantron 12 mg/m2 wurde gene-
studien mit dem Wirkstoff Mitoxan-        keitsbewertung unterzogen hatten.          rell gut toleriert und reduzierte so-
tron veranlaßten eine europäische                                                    wohl das Fortschreiten der Behinde-
Expertengruppe, eine Studie bei           Ergebnisse                                 rung als auch die klinische Exazerba-
diesen Patienten durchzuführen.                                                      tion. Weitere Studien bezüglich der
Hypothese war, daß jene Patienten,        Von 194 in die Studie eingeschlosse-       Identifizierung jener MS-Patienten,
die während 24 Monaten 12 mg/m2           nen Patienten konnten nach 24 Mo-          die auf diese Behandlung am meisten
Mitoxantron erhalten, eine signifi-       naten 188 beurteilt werden. Es gab         ansprechen, der Häufigkeit medika-
kant verzögert fortschreitende Behin-     keine medikamenteninduzierten              menteninduzierter Langzeit-Neben-
derung und weniger Rückfälle auf-         schweren unerwünschten Ereignisse          wirkungen sowie der Erstellung ge-
zeigen würden als die Patienten der       oder Anzeichen klinisch signifikanter      eigneter Behandlungsprotokolle sind
Placebo-Gruppe.                           kardialer Dysfunktionen. Nach 24           notwendig.

  Kommentar des Experten                  Phase, wenn weiterhin entzündliche         November 2002 in Deutschland
                                          Aktivität vorhanden ist – also Schübe      (Ralenova) und im November
  In etwa 85 % aller Fälle verläuft die   oder Bildung frischer Herde in der         2003 in Österreich (Novantron).
  Multiple Sklerose (MS) zu Beginn        MRT auftreten – für eine Therapie mit      Mitoxantron ist als Zytostatikum
  der Erkrankung schubförmig, im          Interferon beta in Frage. Nur die euro-    zur Therapie maligner Tumoren
  Laufe der Jahre gehen ca. 75 % in       päische sekundär-progrediente MS-          und bei Leukämie schon vor vielen
  die sekundär-progrediente Verlaufs-     Studie mit Interferon beta-1b zeigte ein   Jahren eingesetzt worden. In Öster-
  form über. Nur ein Teil der Patien-     signifikant positives Ergebnis, andere     reich werden seit den 1990er Jah-
  ten hat weiterhin gelegentlich          Studien waren weniger überzeugend.         ren auch MS-Patienten mit dieser
  superponierte Schübe, die progres-      Im sekundär-chronisch-progredienten        Substanz immunsuppressiv behan-
  sive Phase der Erkrankung ist durch     Stadium sind bereits 70 % der Axone        delt, allerdings mit sehr unterschied-
  ein meist langsam zunehmendes           zugrundegegangen. Es besteht also          lichen Protokollen. Mitoxantron
  neurologisches Defizit charakteri-      dringender Handlungsbedarf, mög-           wird als Infusion meist in viertel-
  siert. Die medikamentösen thera-        lichst früh die chronische Progression     jährlichen Abständen verabreicht
  peutischen Möglichkeiten beschrän-      zu verhindern oder zu bremsen.             und besitzt neben der immunsup-
  ken sich dann größtenteils auf                                                     pressiven auch immunmodulatori-
  symptomatische Maßnahmen. Nur           Aufgrund der Studie von Hartung et         sche Wirkungen. Die Antwort von
  ein Teil der Patienten kommt in der     al. erfolgte die Zulassung von Mito-       B- und T-Lymphozyten auf Antigene
  frühen sekundär-progredienten           xantron zur Therapie der MS im             wird beeinflußt, Makrophagen so-

                                                                                  J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 4/2003      39
PHARMA-NEWS

     wie proinflammatorische Zytokine      Der primäre Endpunkt dieser Studie      oberfläche nicht überschritten wer-
     werden gehemmt.                       beruhte auf einer Multivarianzanalyse   den soll. Patienten mit einer Herz-
                                           von 5 klinischen Untersuchungen         erkrankung sind von dieser Thera-
     Nachdem in offenen Pilotstudien       (Änderung im EDSS und Ambulations-      pie auszuschließen.
     Wirksamkeit und Verträglichkeit       index, Zahl der kortikosteroidbehan-
     getestet worden waren – auf die       delten Schübe, Zeit bis zum 1. Schub    Für nicht rollstuhlpflichtige Patien-
     Einschränkungen wird später ein-      und Änderung im standardisierten        ten, die sich nach schubförmigem
     gegangen –, wurde (endlich) eine      neurologischen Status). Bei einer       Beginn in der progressiven Phase
     große placebokontrollierte, dop-      Untergruppe wurde ein MRT mit           mit Zeichen von Krankheitsaktivität
     pelblinde, multizentrische, ran-      Kontrastmittel durchgeführt.            befinden, steht eine Therapie zur
     domisierte Studie, geleitet von                                               Verfügung, welche spezialisierten
     Prof. Dr. Hartung, durchgeführt.      Von den 194 eingeschlossenen Pati-      Zentren vorbehalten ist. Eine kar-
     Mitoxantron 5 mg/m2 (Versuchs-        enten beendeten 149 die Studie. In      diologische Zusammenarbeit ist
     gruppe) oder 12 mg/m2 oder Pla-       der Dosierung von 12 mg/m2 konnte       anzustreben. Inwieweit auch die
     cebo wurden über 24 Monate alle       gegenüber Placebo ein signifikantes     in dieser Studie verwendete niedri-
     3 Monate infundiert, Ondansetron      Ergebnis erzielt werden, sowohl in      ge Dosis von Mitoxantron herange-
     8 mg wurde vor und nach der           bezug auf die Änderung des EDSS         zogen werden kann – es würde
     Infusion per oral verabreicht.        wie auch in bezug auf die Zahl der      eine sich über einen längeren Zeit-
     Eingeschlossen wurden Patienten       Erkrankungsschübe. Die Anzahl der       raum erstreckende Therapie ermög-
     mit sekundär-progredienter oder       kontrastmittelanreichernden Läsionen    licht werden, bis die kumulative
     progressiv-schubfömiger MS, mit       wurde reduziert (keine gegenüber        Gesamtdosis erreicht wird – werden
     oder ohne superponierte Erkran-       16 % in der Placebogruppe), die         die Erfahrungen der nächsten Zeit
     kungsschübe, die einen EDSS von       Progression bei T2-Läsionen vermin-     ergeben. Weitere Studien sind erfor-
     3,0–6,0 aufwiesen. Das aktive         dert (0,29 gegenüber 1,94). Die The-    derlich, auch um jene Patienten zu
     Krankheitsstadium wurde durch         rapie wurde gut vertragen, die häu-     identifizieren, die am wahrschein-
     eine Verschlechterung des EDSS        figsten Nebenwirkungen waren            lichsten von dieser Therapie profi-
     um ≥ 1 Punkt innerhalb der letzten    Müdigkeit, Übelkeit, Fieber, Infekte,   tieren würden. Wichtig wäre auch
     18 Monate festgelegt. Die Patien-     leichter Haarausfall. Bei 19 % kam      die Durchführung einer Studie bei
     ten durften nicht mit Mitoxantron,    es zu einer Leukopenie. Eine Herz-      primär-progredienter MS.
     Zytostatika, Interferon beta oder     insuffizienz kam in keinem Fall vor.
     Glatirameracetat vorbehandelt         Diese Befürchtung schränkt allerdings             U. Baumhackl, St. Pölten
     worden sein. Blutbildveränderun-      die Verwendung von Mitoxantron
     gen und eine bekannte Herzerkran-     ein, indem eine kumulative Lebens-
     kung waren Kontraindikationen.        dosis von max. 140 mg/m2 Körper-

40   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 4/2003
Seggauer
Fortbildungstage 2018

Entzündlicher Formenkreis,
Therapieansätze und Pathophysiologie.
Individualisierte Arzneimitteltherapie

13. bis 14. Oktober 2018
in Schloss Seggau
bei Leibnitz                             zum Programm 
Sie können auch lesen