Handbuch zur Patientenanamnese - für die orthetische Versorgung der unteren Extremität - Fior-Gentz.de

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Handbuch zur Patientenanamnese - für die orthetische Versorgung der unteren Extremität - Fior-Gentz.de
Handbuch zur Patientenanamnese
für die orthetische Versorgung der unteren Extremität

                                                    3. Auflage
Handbuch zur Patientenanamnese - für die orthetische Versorgung der unteren Extremität - Fior-Gentz.de
Patientenanamnese

Der erste Schritt zur maßgefertigten Orthese

Eine individuelle AFO, KAFO oder KO                                                                                                                                 Versorgungsfor
                                                                                                                                                                  AFO/KAFO/KO
                                                                                                                                                                                                                                                           mular                                                                                                                                                                                                                                                     Dieses Konzept der Erstellung einer orthetischen Versorgung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                09/2018

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     verfolgen wir außerdem bei unseren Seminaren vor Ort in Lüneburg.
                                                                                                                                                               Orthopädietec

wird ausschließlich für ihren Anwender
                                                                                                                                                                             hniker:                                                                                                                                                                                                                                        www.orthesen-
                                                                                                                                                               Kunde nnumm                                                                                                                                                                                                                                                                                       konfigurator.de
                                                                                                                                                                            er:                                                                                                                                                   Firma:
                                                                                                                                                           Wir weisen
                                                                                                                                                                        darauf hin, dass
                                                                                                                                                           Bitte beachten
                                                                                                                                                                          Sie, dass sich personenbezogene Daten
                                                                                                                                                           Planen Sie absehbare                                                                          Datum :
                                                                                                                                                                                        die Berechnun
                                                                                                                                                                                 Veränderungen        g der Belastung des Patienten zur Bearbeitun
                                                                                                                                                                                                bereits beim Ausfüllender Orthese auf die           g des Auftrages
                                                                                                                                                                                                                       dieses Versorgung hier angegebenen Daten          sowie zur statistische
                                                                                                                                                                                                                                        sformulars mit              bezieht.                   n Auswertun
                                                                                                                                                                                                                                                       ein (z. B. GewichtsscIm Laufe der Nutzung            g gespeicher
                                                                                                                                                           PAT I E N T E N                                                                                                   hwankungen,          der Orthese           t und genutzt
                                                                                                                                                                                                   D AT E N                                                                                Wachstum oder können sich diese Daten werden.

gefertigt. Körpermaße und Muskelstatus                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Theoretische sowie praktische Kenntnisse werden bei den unter-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Veränderungen            verändern.
                                                                                                                                                          Patien tennam                                                                                                                                                  des Muskelstat
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       us).
                                                                                                                                                                                               e
                                                                                                                                                                                                                                                     Geburt sjahr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Körper gewich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      t
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Bein
                                                                                                                                                         Aus datensch
                                                                                                                                                                      utzrechtlichen
                                                                                                                                                        Gründen bitte
                                                                                                                                                                       nur                                                                         Geschl echt                                                                                                                                        kg                                linkes Bein
                                                                                                                                                        beiden Buchstab die ersten
                                                                                                                                                        und des Nachnamen des Vornamens                                                                                                                                       Körper größe                                                                                             rechtes Bein

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     schiedlichen Seminaren konzeptionell vermittelt. Fordern Sie
                                                                                                                                                                                                                                                            weiblich

sind Beispiele für patientenbezogene
                                                                                                                                                                          ens angeben.                                                                                                           männlich                                                                                                                    Nutzen Sie zwei
                                                                                                                                                    Erkran kungen                                                                                                                                                                                                                                                            mulare, wenn Versorgungsfor-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                cm                                        sich
                                                                                                                                                                                             und Einsch                                                                                                                                                                                                                     Punkte bei beiden die folgenden
                                                                                                                                                                                                        ränkun                                        gen                                                                                                                                                                   einander unterscheBeinen von-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               iden.
                                                                                                                                                 Für CP- und
                                                                                                                                                                            Schlaganfallpatien
                                                                                                                                                                                                        ten nutzen Sie
                                                                                                                                                                                                                                               bitte das dafür
                                                                                                                                                                                                                                                                                  vorgesehene
                                                                                                                                               Schuh maße                                                                                                                                                Versorgungsformula
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            r.

Daten, die bei der Anamnese ermittelt                                                                                                                                                                                                                                                       Schuhgröße

                                                                                                                                                                                                                                                                                            Höhenausgleich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      (kontinentaleur

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             (C)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    opäisches System
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     unverbindlich Informationsmaterial zu unseren Seminaren an:
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     seminaranmeldung@fior-gentz.de.
                                                                                                                                                                                                                                                                      C
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             mm

werden. Die Vielzahl und die Genauig-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    (A)
                                                                                                                                                                                                                                                             x                        Sohlendicke
                                               KO
                                                                  KAFO
                                                                                  AFO                                                                                                                                                                 B            A
                                                                                                                                                                                                                                                                                  B
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   (B)                                                                                                                                                      mm
                                                                                                                    kein Knöchelgelenk
                                                                                                                                                                  KO
                                                                                                                                                                                                                                                                                      Sprengung (x
                                                                                                                                      Beweg ungsfr
                                                                                                                                                                                     KAFO
                                                                                                                                                                                                       AFO
                                                                                                                                                                                                                                         kein Knöchelgelenk
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    = A - B)                                                                                                                                               mm
                                                                                                                                                                             eiheit im OSG                                                                                             KO
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          KAFO
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            AFO
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              kein Knöchelgelenk                                                                                      mm
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       KO
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            KAFO
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            AFO
                                                                                                                                                                                                                                                     Dorsal

keit der erhobenen Daten wirken sich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 kein Knöchelgelenk

                                                                                                                                                                                                                                                                                      °                                                                                                                                             Planta r
                                                                                                                                                                                                   d

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                °
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      p

                                                                                                              Bilateral

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Nutzen Sie das Handbuch als Leitfaden, Nachschlagewerk, persön-
                                                                                                                               Unilateral

nachhaltig auf die Orthese aus. Tragen
                                                                                                                                            Mitläufer

                                                                                                                                                                                                                                   Bilateral
                                                                                                                                                                                                                                                    Unilateral
                                                                                    Bilateral                                                                                                                                                                     Mitläufer
                                                                                                 Unilateral
                                                                                                                  Mitläufer
                                      Flexionskontrakt
                                                         uren                                                                 Varusf ehlste
                                                                                                                                                                  llung
                                                                Genu recurvatum                                                                                                                                                                                                                                                                         Bilateral
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Unilateral
                                                                                        Valgus                                                                                                                                                                                                                                                                                            Mitläufer

                                                                                                                                                                                                             Valgus fehlste
                                                                                                                                                                                                         Bilateral
                                                                                                                                                                                                                      Unilateral
                                                                                                                              Varus                                                                                                    Mitläufer

                                                                                                                                                                                                                                                                 llung
                                                                                                                                                         Flexionskontrakt
                                                                                                                                                                            uren
                                                                                                                                                                                   Genu recurvatum                                                                                                                                                                                                                                                                         Bilateral

                                                                                                                                                         Maximal
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Unilateral

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Hypere xtensi
                                                                                                                                                                                                             Valgus                                                                                                                                                                                                                                                                                      Mitläufer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Bilateral

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            on
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Unilateral
                                                                                                                                                                                                                                                   Varus                                                                                                    Mitläufer
                                                                                                                                                                                                                                                                              Flexionskontrakt

                                                                                                                                                                                                                                               Maximal                                           uren
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Extens ionslim
                                                                                                                                                                                     °
                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Genu recurvatum
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Valgus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        itierun g
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Bilateral
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Unilateral
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Mitläufer

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Maximal
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Varus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Flexionskontrakt

                                                                                                                                                                                                                                                                              °
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               uren

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     liche Checkliste oder Basis für Ihren Ablauf zur Patientenanamnese.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Genu recurvatum

Sie alle Werte, die Sie während der
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Valgus

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Hüfte
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    °
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Varus

                                                                                                                                                        Korrigiert

                                                                                                                                                                                   °
                                                                                                                                                                                                                                        Korrigiert                                                                                                                                                                                                         °
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Korrigiert
                                                                                                                                                                                                                                                                              °                                                                                                                                               Knie
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             °
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Patientenanamnese ermitteln, in das
                                                                                         Gesellschaft
                                                                                                      für Entwicklu
                                                                                         von orthopädi              ng und Vertrieb
                                                                                                       etechnischen                                                                         Dorette-von-Stern-St
                                                                                                                     Systemen mbH                                                                                raße 5
                                                                                                                                                                                            21337 Lüneburg                                                                +49 4131 24445-0
                                                                                                                                                                                                            (Deutschland)
                                                                                                                                                                                                                                                                          +49 4131 24445-57                               info@fior-gentz.de
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Versorgungsformular ein.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Ihr FIOR & GENTZ Team

In diesem Handbuch sind alle Schritte der Patientenanam­nese
übersichtlich und chronologisch aufgeführt. Die dafür relevanten
Handgriffe werden anschaulich dargestellt und erklärt. Um eine
fachübergreifende Kommunikation zu erleichtern, ist bei der
Bestimmung des Muskelstatus die Beurteilung nach Janda gewählt
worden. Der Aufbau des Handbuches basiert auf dem Versorgungs-
formular. Für die Indikationen Apoplexie und Cerebralparese orien-
tieren Sie sich bitte an den jeweiligen Handbüchern und nutzen Sie
die speziell dafür vorgesehenen Versorgungsformulare.

Die Patientenanamnese finden Sie auch unter den
Online-Tutorials auf unserer Website www.fior-gentz.de.
Dort finden Sie in Form von Online-Tutorials
alle Schritte zur Erstellung einer orthetischen
Versorgung übersichtlich gegliedert.

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Handbuch zur Patientenanamnese - für die orthetische Versorgung der unteren Extremität - Fior-Gentz.de
Inhaltsverzeichnis
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Körpergewicht und -größe
Körpergewicht_______________________________________ 6           Knieextension – Muskelstatus 1 und 0____________________ 21
Körpergröße_________________________________________ 6           Knieflexion – Muskelstatus 5 und 4______________________ 22
                                                                 Knieflexion – Muskelstatus 3___________________________ 22
Bewegungsfreiheit des OSG                                        Knieflexion – Muskelstatus 2___________________________ 23
Schuhsprengung und Höhenausgleich_____________________ 7         Knieflexion – Muskelstatus 1 und 0______________________ 23
Beinlängen-/Höhenausgleich____________________________ 7
Schuhgröße_________________________________________ 8            Muskelstatus – Hüfte
Längenunterschied____________________________________ 8          Hüftflexion – Muskelstatus 5 und 4______________________ 24
Bewegungsfreiheit des OSG in Dorsalextension______________ 9     Hüftflexion – Muskelstatus 3___________________________ 25
Bewegungsfreiheit des OSG in Plantarflexion_______________ 10    Hüftflexion – Muskelstatus 2___________________________ 25
                                                                 Hüftflexion – Muskelstatus 1 und 0______________________ 26
Gelenkwinkel                                                     Hüftextension – Muskelstatus 5 und 4____________________ 27
Fehlstellungen______________________________________ 10          Hüftextension – Muskelstatus 3_________________________ 27
Varusfehlstellung – maximal und korrigiert________________ 11    Hüftextension – Muskelstatus 2_________________________ 28
Valgusfehlstellung – maximal und korrigiert_______________ 11    Hüftextension – Muskelstatus 1 und 0____________________ 28
Hyperextension – maximal und korrigiert__________________ 12
Extensionslimitierung der Hüfte_________________________ 12      Aktivität
Extensionslimitierung des Knies_________________________ 13      Aktivität___________________________________________ 29

Muskelstatus – Fuß                                               ap-Maß
Dorsalextension – Muskelstatus 5 und 4__________________ 14      ap-Maß auf Kniehöhe________________________________ 30
Dorsalextension – Muskelstatus 3_______________________ 15
Dorsalextension – Muskelstatus 2_______________________ 15       Glossar
Dorsalextension – Muskelstatus 1 und 0__________________ 16      finden Sie ab Seite___________________________________ 32
Plantarflexion – Muskelstatus 5 und 4____________________ 17
Plantarflexion – Muskelstatus 3_________________________ 17
Plantarflexion – Muskelstatus 2_________________________ 18
Plantarflexion – Muskelstatus 1 und 0____________________ 18

Muskelstatus – Knie
Knieextension – Muskelstatus 5 und 4____________________ 19
Knieextension – Muskelstatus 3_________________________ 20
Knieextension – Muskelstatus 2_________________________ 20

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Handbuch zur Patientenanamnese - für die orthetische Versorgung der unteren Extremität - Fior-Gentz.de
Patientenanamnese

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                                                                                   [mm]

                                                                                                                                                           C

                                                                                                                                                       x
                                                                                                                                                           A

                                                            [kg]
                                                                                                                                                   B                B

Körpergewicht                                                                   Schuhsprengung und Höhenausgleich
Ermitteln Sie das Körpergewicht. Absehbare Veränderungen, wie eine wachstums-   Ermitteln Sie die Sprengung x des Schuhes (Differenz zwischen Absatzhöhe A und
bedingte Gewichtszunahme, sollten berücksichtigt werden.                        Sohlendicke B im Ballenbereich). Messen Sie A und B und wenden Sie die Formel
                                                                                x = A – B an. Übertragen Sie danach die ermittelte Sprengung auf das h-Cast.

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    [cm]

Körpergröße                                                                     Beinlängen-/Höhenausgleich
Ermitteln Sie die Körpergröße. Absehbare Veränderungen, wie eine wachstumsbe-   Der Patient steht auf dem h-Cast. Prüfen Sie, ob der Patient im Lot steht,
dingte Größenänderung, sollten berücksichtigt werden.                           beispielsweise mit Hilfe eines Laser-Lots. Das Lot sollte vom 7. Halswirbel (C7)
                                                                                durch die Gesäßspalte und die Mitte der Unterstützungsfläche beider Füße fallen.
                                                                                Ist das nicht der Fall, benötigt der Patient einen Höhenausgleich (z. B. aufgrund
                                                                                einer einseitigen Kontraktur). Ermitteln Sie diesen (siehe C in Abb. 3) und
                                                                                übertragen Sie ihn auf das h-Cast. Prüfen Sie das Ergebnis.
6                                                                                                                                                               7
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Patientenanamnese

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Schuhgröße                                                                           Längenunterschied
Ermitteln Sie die Schuhgröße (S1). Sollten die Füße unterschiedlich lang sein,       Ermitteln Sie den Längenunterschied L. Messen Sie S1 und S2 und wenden Sie die
notieren Sie die größere Schuhgröße.                                                 Formel L = S1 – S2 an. Notieren Sie den Längenunterschied L, um ihn in späteren
                                                                                     Arbeitsschritten ausgleichen zu können.
                                                                                     Wichtig! Für eine symmetrische Schrittlänge sollten beidseitig gleiche Hebelver-
                                                                                     hältnisse vorherrschen. Dafür müssen bei einer funktionellen Verkürzung (z. B.
                                                                                     aufgrund eines Höhenausgleichs) die Position der Abrolllinie und der Fersenkipp-
                                                                                     hebel angepasst werden.

                                                                                        8                                       [°]
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Längenunterschied                                                                    Bewegungsfreiheit des OSG in Dorsalextension
Positionieren Sie den Patienten auf zwei h-Casts. Achten Sie auf die korrekte Po-    Die Bewegungsfreiheit im OSG wird aus der individuellen Grundstellung heraus
sition des Lots. Es sollte von posterior vom 7. Halswirbel (C7) durch den Rima ani   gemessen. Stellen Sie den Patienten unter Berücksichtigung des Beinlängen-/
bis in die Mitte der Unterstützungsfläche beider Füße fallen und von sagittal vom    Höhenausgleichs und der Schuhsprengung auf das h-Cast.
Ohr über den Trochanter major bis in die vordere Hälfte zwischen funktioneller       Messen Sie ausgehend von der individuellen Grundstellung die Bewegungsfreiheit
Abrolllinie A und Fersenkipphebel B.                                                 des oberen Sprung­gelenkes in Dorsalextension.
8                                                                                                                                                                  9
Handbuch zur Patientenanamnese - für die orthetische Versorgung der unteren Extremität - Fior-Gentz.de
Patientenanamnese

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                                             [°]

Bewegungsfreiheit des OSG in Plantarflexion                                            Varusfehlstellung – maximal und korrigiert
Die Bewegungsfreiheit im OSG wird aus der individuellen Grundstellung heraus           Liegt eine Abweichung in Varus vor, korrigieren Sie diese soweit wie möglich und ermit-
gemessen. Stellen Sie den Patienten unter Berücksichtigung des Beinlängen-/            teln Sie den Wert der korrigierten Varusfehlstellung. Ist die Fehlstellung nicht korrigierbar,
Höhenausgleichs und der Schuhsprengung auf das h-Cast.                                 empfehlen wir, das Feld im Versorgungsformular dennoch zur Dokumentation des ermittelten
                                                                                       Wertes zu nutzen. Ermitteln Sie anschließend im unbelasteten Zustand die maximale Varus-
Messen Sie ausgehend von der individuellen Grundstellung die Bewegungsfreiheit
                                                                                       fehlstellung. Stimmen die Werte überein, liegt eine Fehlstellung, jedoch keine Instabilität vor.
des oberen Sprung­gelenkes in Plantarflexion.

                                                                                          12
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Fehlstellungen                                                                         Valgusfehlstellung – maximal und korrigiert
Der Patient steht auf dem h-Cast. Stellen Sie fest, in welche Richtung die Beinachse   Liegt eine Abweichung in Valgus vor, korrigieren Sie diese soweit wie möglich und ermitteln
gegebenenfalls aus der Neutral-Null-Stellung abweicht.                                 Sie den Wert der korrigierten Valgusfehlstellung. Ist die Fehlstellung nicht korrigierbar,
                                                                                       empfehlen wir, das Feld im Versorgungsformular dennoch zur Dokumentation des ermittel-
                                                                                       ten Wertes zu nutzen. Ermitteln Sie anschließend im unbelasteten Zustand die maximale
                                                                                       Valgusfehlstellung. Stimmen die Werte überein, liegt eine Fehlstellung, jedoch keine
                                                                                       Instabilität vor.
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Hyperextension – maximal und korrigiert                                                      Extensionslimitierung des Knies
Messen Sie die maximale Hyperextension im Knie. Korrigieren Sie diese Stellung,              Der Patient steht auf dem h-Cast. Stellen sie es entsprechend ein, um alle Ein-
wenn möglich, sodass ein physiologischer Kniewinkel erreicht wird. Aufgrund                  flussfaktoren, wie die Extensionslimitierung der Hüfte, zu berücksichtigen. Messen
patientenspezifischer Gegebenheiten kann dieser in manchen Fällen nicht erreicht             Sie den Kniewinkel. Dieser weicht vom physiologischen Winkel ab, wenn eine
werden. Ermitteln Sie in jedem Fall die korrigierte Hyperextension (z. B. 4°). Alle          Extensionslimitierung in Knie und/oder Hüfte besteht. Auch Schmerzen können zu
Werte, die in Flexionsrichtung über 0° liegen (z. B. 4° Flexion), stellen eine Auf­          einer Abweichung führen.
hebung der Hyperextension dar und werden als 0° notiert.

  14

     [°]

Extensionslimitierung der Hüfte
Wenden Sie den Thomas-Handgriff an, um die Extensionslimitierung der Hüfte zu ermitteln.
Der Patient liegt auf dem Rücken. Legen Sie eine Hand unter die Lendenwirbel, um die
Entlordosierung der Lendenwirbelsäule zu prüfen. Bringen Sie das nicht zu testende Bein
mit angewinkeltem Knie in die Hüftbeugung. Auf der zu testenden Seite wird der Hüft­
flexionswinkel gemessen. Beachten Sie, dass die ermittelte Extensionslimitierung der Hüfte
die individuelle Grundstellung in der Sagittalebene beeinflussen kann.

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  Dorsalextension

                                                                                   Dorsalextension – Muskelstatus 3
                                                                                   Der Patient sitzt, die Unterschenkel hängen über die Liegenkante herab. Fixieren
                                                                                   Sie mit einer Hand den Unterschenkel, ohne die Muskelfunktion einzuschränken.
                                                                                   Lassen Sie den Patienten den Fuß in Dorsalextension bringen. Bei Kraftentfaltung
                                                                                   gegen die Schwerkraft ist der Muskelstatus 3.

     17                                                                              19

Dorsalextension – Muskelstatus 5 und 4                                             Dorsalextension – Muskelstatus 2
Der Patient liegt auf dem Bauch, der Fuß des zu testenden Beines ragt über die     Der Patient liegt auf der Seite des zu testenden Beines. Legen Sie eine Hand unter
Liegenkante. Fixieren Sie mit einer Hand den Unterschenkel, ohne die Muskelfunk-   den Fuß, sodass dieser nicht mehr auf der Liege ruht. Lassen Sie den Patienten den
tion einzuschränken. Drücken Sie mit der anderen Hand gegen den Fußrücken.         Fuß in Dorsalextension bringen. Bei Kraftentfaltung ohne Einwirkung der Schwer-
Lassen Sie den Patienten den Fuß in Dorsalextension bringen. Bei voller Kraft-     kraft ist der Muskelstatus 2.
entfaltung gegen starken Widerstand ist der Muskelstatus 5. Bei Kraftentfaltung
gegen leichten Widerstand ist der Muskelstatus 4.

14                                                                                                                                                                15
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Dorsalextension – Muskelstatus 1 und 0                                                       Plantarflexion – Muskelstatus 5 und 4
Der Patient liegt auf der Seite des zu testenden Beines. Legen Sie eine Hand unter den       Der Patient liegt auf dem Bauch, der Fuß des zu testenden Beines ragt über die
Fuß, sodass dieser nicht mehr auf der Liege ruht. Lassen Sie den Patienten den Fuß in        Liegenkante. Fixieren Sie mit einer Hand den Unterschenkel, ohne die Muskel-
Dorsalextension bringen. Palpieren Sie, ob Muskelaktivität vorhanden ist. Bei sicht-/tast-   funktion einzuschränken. Drücken Sie mit der anderen Hand von unten gegen
barer Muskelaktivität mit unvollständigem Bewegungsausmaß ist der Muskelstatus 1.            den Vorfuß. Lassen Sie den Patienten den Fuß in Plantarflexion bringen. Bei voller
Bei fehlender Kontraktion liegt eine komplette Lähmung vor und der Muskelstatus ist 0.       Kraftentfaltung gegen starken Widerstand ist der Muskelstatus 5. Bei Kraftentfal-
                                                                                             tung gegen leichten Widerstand ist der Muskelstatus 4.

  21                                                                                           23

  Plantarflexion

                                                                                             Plantarflexion – Muskelstatus 3
                                                                                             Der Patient liegt auf dem Bauch, das zu testende Bein ist flektiert. Lassen Sie
                                                                                             den Patienten den Fuß in Plantarflexion bringen. Bei Kraftentfaltung gegen die
                                                                                             Schwerkraft ist der Muskelstatus 3.

16                                                                                                                                                                             17
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Patientenanamnese

  24                                                                                               26

                                                                                                  Knieextension

Plantarflexion – Muskelstatus 2
Der Patient liegt auf der Seite des zu testenden Beines. Legen Sie eine Hand unter
den Fuß, sodass dieser nicht mehr auf der Liege ruht. Lassen Sie den Patienten den
Fuß in Plantarflexion bringen. Bei Kraftentfaltung ohne Einwirkung der Schwer-
kraft ist der Muskelstatus 2.

  25                                                                                               27

Plantarflexion – Muskelstatus 1 und 0                                                           Knieextension – Muskelstatus 5 und 4
Der Patient liegt auf der Seite des zu testenden Beines. Legen Sie eine Hand unter den          Der Patient sitzt, die Unterschenkel hängen über die Liegenkante herab. Fixieren Sie mit einer
Fuß, sodass dieser nicht mehr auf der Liege ruht. Lassen Sie den Patienten den Fuß in           Hand den Oberschenkel, ohne die Muskelfunktion einzuschränken. Drücken Sie mit der ande-
Plantarflexion bringen. Palpieren Sie, ob Muskelaktivität vorhanden ist. Bei sicht-/tastbarer   ren Hand oberhalb des Fußes gegen den Unterschenkel. Lassen Sie den Patienten das Knie in
Muskelaktivität mit unvollständigem Bewegungsausmaß ist der Muskelstatus 1. Bei fehlen-         Extension bringen. Bei voller Kraftentfaltung gegen starken Widerstand ist der Muskelstatus
der Kontraktion liegt eine komplette Lähmung vor und der Muskelstatus ist 0.                    5. Bei Kraftentfaltung gegen leichten Widerstand ist der Muskelstatus 4.

18                                                                                                                                                                                         19
Patientenanamnese

  28                                                                                       30

Knieextension – Muskelstatus 3                                                          Knieextension – Muskelstatus 1 und 0
Der Patient sitzt, die Unterschenkel hängen über die Liegenkante herab. Fixieren        Der Patient liegt auf dem Rücken, das zu testende Bein ist in der Hüfte und im Knie leicht
Sie mit einer Hand den Oberschenkel, ohne die Muskelfunktion einzuschränken.            flektiert. Das andere Bein bleibt gestreckt. Lassen Sie den Patienten das Knie in Extension
Lassen Sie den Patienten das Knie in Extension bringen. Bei Kraftentfaltung gegen       bringen. Palpieren Sie, ob Muskelaktivität vorhanden ist. Bei sicht-/tastbarer Muskelaktivi-
die Schwerkraft ist der Muskelstatus 3.                                                 tät mit unvollständigem Bewegungsausmaß ist der Muskelstatus 1. Bei fehlender Kontrak-
                                                                                        tion liegt eine komplette Lähmung vor und der Muskelstatus ist 0.

  29                                                                                      31

                                                                                          Knieflexion

Knieextension – Muskelstatus 2
Der Patient liegt auf der Seite des nicht zu testenden Beines. Unterstützen und heben
Sie das obenliegende Bein. Fixieren Sie mit der anderen Hand das Becken, ohne die
Muskelfunktion einzuschränken. Das zu testende Bein ist leicht flektiert. Lassen Sie
den Patienten das Knie in Extension bringen. Bei Kraftentfaltung ohne Einwirkung der
Schwerkraft ist der Muskelstatus 2.
20                                                                                                                                                                                21
Patientenanamnese

  32                                                                                       34

Knieflexion – Muskelstatus 5 und 4                                                       Knieflexion – Muskelstatus 2
Der Patient liegt auf dem Bauch, der eine Fuß ragt über die Liegenkante hinaus und       Der Patient liegt auf der Seite des nicht zu testenden Beines und das obere Bein
das zu testende Bein ist flektiert. Fixieren Sie mit einer Hand den Oberschenkel, ohne   ist leicht flektiert. Unterstützen und heben Sie das obenliegende Bein. Fixieren
die Muskelfunktion einzuschränken. Drücken Sie mit der anderen Hand fußnah gegen         Sie mit der anderen Hand das Becken, ohne die Muskelfunktion einzuschränken.
den Unterschenkel. Lassen Sie den Patienten das Knie in Flexion bringen. Bei voller      Lassen Sie den Patienten das Knie in Flexion bringen. Bei Kraftentfaltung ohne
Kraftentfaltung gegen starken Widerstand ist der Muskelstatus 5. Bei Kraftentfaltung     Einwirkung der Schwerkraft ist der Muskelstatus 2.
gegen leichten Widerstand ist der Muskelstatus 4.Mulvid patrica telles consus hala

                                                                                           35
  33

                                                                                         Knieflexion – Muskelstatus 1 und 0
                                                                                         Der Patient liegt auf dem Bauch, der eine Fuß ragt über die Liegenkante hinaus und
Knieflexion – Muskelstatus 3                                                             das zu testende Bein ist leicht flektiert. Unterstützen Sie mit einer Hand das flek-
Der Patient liegt auf dem Bauch, der eine Fuß ragt über die Liegenkante hinaus           tierte Bein. Lassen Sie den Patienten das Knie in Flexion bringen. Palpieren Sie mit
und das zu testende Bein ist flektiert. Fixieren Sie mit einer Hand den Oberschen-       der freien Hand, ob Muskelaktivität vorhanden ist. Bei sicht-/tastbarer Muskelakti-
kel, ohne die Muskelfunktion einzuschränken. Lassen Sie den Patienten das Knie in        vität mit unvollständigem Bewegungsausmaß ist der Muskelstatus 1. Bei fehlender
Flexion bringen. Bei Kraftentfaltung gegen die Schwerkraft ist der Muskelstatus 3.       Kontraktion liegt eine komplette Lähmung vor und der Muskelstatus ist 0.
22                                                                                                                                                                        23
Patientenanamnese

  36                                                                                 38

  Hüftflexion

                                                                                   Hüftflexion – Muskelstatus 3
                                                                                   Der Patient liegt auf dem Rücken, die Unterschenkel hängen über die Liegenkante.
                                                                                   Fixieren Sie mit einer Hand das Becken, ohne die Muskelfunktion einzuschränken.
                                                                                   Lassen Sie den Patienten die Hüfte in Flexion bringen. Bei Kraftentfaltung gegen die
                                                                                   Schwerkraft ist der Muskelstatus 3.

  37                                                                                 39

Hüftflexion – Muskelstatus 5 und 4                                                 Hüftflexion – Muskelstatus 2
Der Patient liegt auf dem Rücken, die Unterschenkel hängen über die Liegenkante.   Der Patient liegt auf der Seite des nicht zu testenden Beines, das zu testende Bein ist
Fixieren Sie mit einer Hand das Becken, ohne die Muskelfunktion einzuschrän-       in der Hüfte und im Knie leicht flektiert. Unterstützen und heben Sie mit einer Hand
ken. Drücken Sie mit der anderen Hand knienah gegen den Oberschenkel. Lassen       das obenliegende Bein. Fixieren Sie mit der anderen Hand das Becken, ohne die Mus-
Sie den Patienten die Hüfte in Flexion bringen. Bei voller Kraftentfaltung gegen   kelfunktion einzuschränken. Lassen Sie den Patienten die Hüfte in Flexion bringen.
starken Widerstand ist der Muskelstatus 5. Bei Kraftentfaltung gegen leichten      Bei Kraftentfaltung ohne Einwirkung der Schwerkraft ist der Muskelstatus 2.
Widerstand ist der Muskelstatus 4.
24                                                                                                                                                                    25
Patientenanamnese

  40                                                                                           42

Hüftflexion – Muskelstatus 1 und 0                                                           Hüftextension – Muskelstatus 5 und 4
Der Patient liegt auf dem Rücken, Hüfte und Knie sind leicht flektiert. Unterstützen Sie     Der Patient liegt auf dem Bauch, die Füße ragen über die Liege hinaus. Drücken
mit einer Hand das flektierte Knie. Lassen Sie den Patienten die Hüfte in Flexion bringen.   Sie mit der Hand knienah gegen den Oberschenkel. Lassen Sie den Patienten die
Palpieren Sie mit der freien Hand, ob Muskelaktivität vorhanden ist. Bei sicht-/tastbarer    Hüfte in Extension bringen. Achten Sie darauf, dass das Becken auf der Liege
Muskelaktivität mit unvollständigem Bewegungsausmaß ist der Muskelstatus 1. Bei fehlen-      bleibt. Bei voller Kraftentfaltung gegen starken Widerstand ist der Muskelstatus 5.
der Kontraktion liegt eine komplette Lähmung vor und der Muskelstatus ist 0.                 Bei Kraftentfaltung gegen leichten Widerstand ist der Muskelstatus 4.

  41                                                                                           43

  Hüftextension

                                                                                             Hüftextension – Muskelstatus 3
                                                                                             Der Patient liegt auf dem Bauch, die Füße ragen über die Liege hinaus. Lassen Sie
                                                                                             den Patienten die Hüfte in Extension bringen. Achten Sie darauf, dass das Becken auf
                                                                                             der Liege bleibt. Bei Kraftentfaltung gegen die Schwerkraft ist der Muskelstatus 3.

26                                                                                                                                                                           27
Patientenanamnese

  44                                                                                    46

                                                                                                            1                                     2

                                                                                                            3                                     4
Hüftextension – Muskelstatus 2
Der Patient liegt auf der Seite des nicht zu testenden Beines und das obere Bein      Aktivität
ist leicht flektiert. Unterstützen und heben Sie mit einer Hand das obenliegende
                                                                                      Bewerten Sie zusammen mit Ihrem Patienten dessen Aktivitätsgrad und
Bein. Fixieren Sie mit der anderen Hand das Becken, ohne die Muskelfunktion
                                                                                      berücksichtigen Sie dabei absehbare Veränderungen.
einzuschränken. Lassen Sie den Patienten die Hüfte in Extension bringen. Bei
Kraftentfaltung ohne Einwirkung der Schwerkraft ist der Muskelstatus 2.
                                                                                      1. Innenbereichsgeher
                                                                                         Der Patient besitzt die Fähigkeit oder das Potenzial, eine Orthese für
                                                                                         Transferzwecke oder zur Fortbewegung auf ebenem Boden, mit geringer
  45                                                                                     Gehgeschwindigkeit zu nutzen. Gehdauer und Gehstrecke sind aufgrund
                                                                                         seines Zustandes stark limitiert.

                                                                                      2. Eingeschränkter Außenbereichsgeher
                                                                                         Der Patient besitzt die Fähigkeit oder das Potenzial, sich mit einer Orthese
                                                                                         mit geringer Gehgeschwindigkeit fortzubewegen und dabei niedrige
                                                                                         Umwelthindernisse wie Bordsteine, einzelne Stufen oder unebene Böden
                                                                                         zu überwinden.

                                                                                      3. Uneingeschränkter Außenbereichsgeher
                                                                                         Der Patient besitzt die Fähigkeit oder das Potenzial, sich mit einer Orthese mit
                                                                                         mittlerer bis hoher, auch veränderlicher Gehgeschwindigkeit fortzubewegen
                                                                                         und dabei die meisten Umwelthindernisse zu überwinden. Er besitzt außerdem
                                                                                         die Fähigkeit, sich im freien Gelände zu bewegen und kann berufliche,
                                                                                         therapeutische und andere Aktivitäten ausüben, welche die Orthese nicht
                                                                                         überdurchschnittlicher, mechanischer Beanspruchung aussetzen.

                                                                                      4. Uneingeschränkter Außenbereichsgeher mit besonders hohen Ansprüchen
Hüftextension – Muskelstatus 1 und 0                                                     Der Patient besitzt die Fähigkeit oder das Potenzial, sich mit einer Orthese
                                                                                         wie der uneingeschränkte Außenbereichsgeher fortzubewegen. Zusätzlich
Der Patient liegt auf dem Bauch. Lassen Sie den Patienten die Hüfte in Exten­            können aufgrund der hohen funktionellen Anforderungen hohe Stoß-
sion bringen. Palpieren Sie, ob Muskelaktivität vorhanden ist. Bei sicht-/tastbarer      belastungen, Spannungen oder Verformungen auftreten. Dies tritt
Muskelaktivität mit unvollständigem Bewegungsausmaß ist der Muskelstatus 1. Bei          typischerweise bei Kindern und Sportlern auf.
fehlender Kontraktion liegt eine komplette Lähmung vor und der Muskelstatus ist 0.

28                                                                                                                                                                      29
Patientenanamnese

  47

     [mm]

ap-Maß auf Kniehöhe
Ermitteln Sie das ap-Maß mit einem Messschieber. Messen Sie am
leicht flektierten, muskulär entspannten Knie. Messen Sie von der
Beugefalte aus im rechten Winkel zur Unterschenkellängsachse und
parallel zur Bewegungsrichtung.
Hinweis: Um Messfehler zu vermeiden, orientieren Sie sich beim
Ermitteln des ap-Maßes nicht an der Patella, da die Position
(z. B. bei Luxationen, TEPs und Patella­hochstand) variieren kann.

30                                                                   31
Glossar

Abrolllinie                                                                      Dorsalextension
Eine im Ballenbereich des Fußes verlaufende Linie, in der am Standphasen-        Anheben des Fußes. Gegenbewegung zur  Plantar­flexion. Im Englischen
ende eine Flexion in den Zehengrundgelenken stattfindet. Analog zu dieser        dorsiflexion genannt, da sich der Winkel zwischen Unterschenkel und Fuß
anatomischen Abrollline liegt im Fußteil einer Orthese eine mechanische          verkleinert (  Flexion). Funktionell liegt allerdings eine Streckbewegung
Abrolllinie vor.                                                                 im Sinne einer  Extension vor. Muskeln, die diese Bewegung verursachen,
                                                                                 werden Dorsalextensoren genannt.
AFO
Abkürzung für ankle-foot orthosis; englische Bezeichnung für eine                Entlordosierung
Orthese, die das Knöchelgelenk und den Fuß einschließt                           Zeitlich begrenzte oder dauerhafte Rückführung einer  Lordose der Wir-
                                                                                 belsäule.
ap-Maß
(Abk. für anterior-posterior-Maß, lat. anterior = vorderer, posterior = hinte-   Extension
rer): seitliches Maß auf Höhe der Kniespalte, welches die Ausdehnung des         (lat. extendere = ausstrecken): aktive oder passive Streckbewegung eines
Knies von seiner vorderen (Kniescheibe) bis zu seiner hinteren Begrenzung        Gelenkes. Die Streckung ist die Gegenbewegung zur Beugung (  Flexion)
(Kniekehle) bezeichnet.                                                          und führt charakteristischerweise zur Vergrößerung des Gelenkwinkels.
                                                                                 Muskeln, die diese Bewegung verursachen, werden Extensoren genannt.
Beinlängenausgleich
Orthopädietechnisches Hilfsmittel in Form einer Schuhzurichtung, einer           Flexion
Einlage, eines losen Keiles oder eines Aufbaus unter dem Fußteil einer           (lat. flectere = beugen): aktive oder passive Beugebewegung eines
Orthese. Ein Beinlängenausgleich zielt darauf ab, eine bestehende  Bein-        Gelenkes. Die Beugung ist die Gegenbewegung zur Streckung (  Extension)
längendifferenz auszugleichen.                                                   und führt charakteristischerweise zur Verkleinerung des Gelenkwinkels.
                                                                                 Muskeln, die diese Bewegung verursachen, werden Flexoren genannt.
Beinlängendifferenz
Messbarer Längenunterschied zwischen beiden Beinen von der Hüfte bis             Höhenausgleich
zum Fuß.                                                                         Orthopädietechnisches Hilfsmittel in Form einer Schuhzurichtung, einer
                                                                                 Einlage, eines losen Keiles oder eines Aufbaus unter dem Fußteil einer
Beinlängenverkürzung                                                             Orthese. Ein Höhenausgleich zielt darauf ab, unabhängig vom  Beinlän-
Funktionell oder strukturell bedingte Verkürzung eines Beines, welche beim       genausgleich einen eventuell zusätzlichen Ausgleich (z. B. bei beidseitigen
gleichzeitigen Vorhandensein eines nicht oder weniger stark betroffenen,         Kontrakturen) zu schaffen.
kontralateralen Beines in einer  Beinlängendifferenz resultiert.
                                                                                 Individuelle Grundstellung
Distal                                                                           Stehende Position, in der für den Patienten optimale Verhältnisse aus
(lat. distare = entfernt sein): vom Körpermittelpunkt entfernt liegend.          Schuhsprengung, Knöchel-, Knie- und Hüftwinkel vorliegen. Mögliche
Das Gegenteil von distal ist  proximal.                                         Randbedingungen (z. B. Kontrakturen) geben diese Winkel dabei ganz oder
                                                                                 teilweise vor. Durch die Berücksichtigung der individuellen Grundstellung
Dorsal                                                                           werden der Aufbau und somit die biomechanischen Eigenschaften der
(lat. dorsum = Rückseite, Rücken): zum Rücken bzw. zur Rückseite gehö-           späteren Orthese an die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten
rend, an der Rückseite gelegen. Wird z. B. eine Unterschenkelorthese mit         angepasst: Je nachdem, ob eine geringe oder eine hohe dynamische
einer dorsalen Schale gefertigt, liegt die Schale an der Rückseite des Unter-    Verwendung der Orthese erzielt werden soll, liegt die individuelle Grund-
schenkels, also der Wade, an.                                                    stellung in einem Bereich zwischen Beidbeinstand und einer einseitig
                                                                                 belasteten Position. Nachdem die individuelle Grundstellung des Patienten
                                                                                 ermittelt wurde, erfolgt die Erstellung des Gipsnegativs in genau dieser
                                                                                 Position.
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Glossar
KAFO                                                                             Neutral-Null-Stellung
Abkürzung für knee-ankle-foot orthosis; englische Bezeichnung für eine           Bezeichnet die Körperposition, die ein Mensch im normalen aufrechten,
Orthese, die das Knie, das Knöchelgelenk und den Fuß einschließt                 etwa hüftbreiten Stand einnimmt. Aus der Neutral-Null-Stellung wird der
                                                                                 Bewegungsumfang eines Gelenkes ermittelt.
KO
Abkürzung für knee orthosis; englische Bezeichnung für eine Orthese, die         Oberes Sprunggelenk
das Knie einschließt                                                             (Abk. OSG, lat. articulatio talocruralis): Zusammen mit dem unteren
                                                                                 Sprunggelenk gehört das OSG zu den zwei Gelenken zwischen Unterschen-
Kontraktion                                                                      kel und Fußwurzel. Es setzt sich als reines Scharniergelenk aus Schienbein
(lat. contractio = das Zusammenziehen): aktives Verkürzen z. B. einer mus-       und Wadenbein am Unterschenkel und dem Sprungbein der Fußwurzel
kulären Struktur.                                                                zusammen und wird durch eine Gelenkkapsel und mehrere Bänder stabili-
                                                                                 siert. Das OSG ist hauptsächlich für die  Plantarflexion und die  Dorsalex-
Kontraktur
                                                                                 tension des Fußes verantwortlich.
(lat. contrahere = zusammenziehen): Dauerverkürzung bzw. -schrumpfung
eines Gewebes z. B. bestimmter Muskeln oder Sehnen. Sie führt zu einer
                                                                                 Palpieren
rückbildungs- oder nichtrückbildungsfähigen Bewegungseinschränkung
                                                                                 (lat. palpare = tasten, fühlen): Erfühlen, Abtasten von Körperstrukturen
bzw. Zwangsfehlstellung in anliegenden Gelenken. Es gibt elastische und
                                                                                 oder -funktionen
rigide Kontrakturen.

Laser-Lot                                                                        Physiologisch
Werkzeug, mithilfe dessen die Bestimmung einer vertikalen oder horizon-          (griech. physis = Natur; logos = Lehre): die natürlichen Lebensvorgänge
talen Referenzlinie durch einen Laserstrahl erfolgt. Die genaue Ausrichtung      betreffend
der gewünschten Referenzlinien kann hierbei eingestellt werden.
                                                                                 Plantar
Lordose                                                                          (lat. planta = Fußsohle): die Fußsohle betreffend, sohlenwärts
(griech. lordós = vorwärts gekrümmt):  ventrale Krümmung der Wirbel-
säule. Eine Lordose der Lendenwirbelsäule wird auch als Lendenlordose            Plantarflexion
bezeichnet.                                                                      Absenken des Fußes. Gegenbewegung zur  Dorsalextension. Muskeln, die
                                                                                 diese Bewegung verursachen, werden Plantarflexoren genannt.
Muskelstatus
Der Muskelstatus ist eine Messgröße, mit der die von einer Muskelgruppe          Proximal
(z. B. Knieflexoren) aufgebrachte Kraft bewertet wird. Diese Kraft wird          (lat. proximus = der Nächste): zum Körpermittelpunkt hin liegend. Das
durch den Muskelfunktionstest [Jan], ermittelt, mit dem jede Muskelgruppe        Gegenteil von proximal ist  distal.
daraufhin getestet wird, inwieweit die jeweilige Bewegung ausgeführt wer-
den kann. Je nachdem, ob dabei ein manuell erzeugter Widerstand oder die         Sprengung
Schwerkraft überwunden wird oder nicht, findet eine Einteilung in sechs          Effektive Differenz zwischen Fersenmittelpunkt und Ballenbereich. Bei
Bewertungsstufen statt:                                                          Schuhen wird diese Differenz aus der Absatzhöhe und der Sohlendicke im
                                                                                 Ballenbereich ermittelt.
 0 (Null)				         komplette Lähmung, keine Kontraktion
 1 (Spur)				         sicht-/tastbare Aktivität, Bewegungsausmaß unvollständig
 2 (sehr schwach)     Bewegung ohne Einwirkung der Schwerkraft möglich
 3 (schwach)			       Kraftentfaltung gegen die Schwerkraft
 4 (gut)				          Kraftentfaltung gegen leichten Widerstand
 5 (normal)			        volle Kraftentfaltung gegen starken Widerstand

34                                                                                                                                                          35
Glossar

Thomas-Handgriff (auch Thomas-Test)
Benannt nach dem britischen Chirurgen Hugh Owen Thomas (1834–1891).
Diese orthopädische Untersuchungsmethode wird angewendet, um die
Streckfähigkeit des Beines im Hüftgelenk zu beurteilen.

Valgusfehlstellung
(lat. valgus = krumm): Knochen- und Gelenkfehlstellung, bei der das
 distale Gliedende von der normalen Achse nach außen abweicht. Bei einer
 Valgusfehlstellung im Knie spricht man auch von einem Genu valgum. Im
 allgemeinen Sprachgebrauch wird diese Achsabweichung auch als X-Beine
 bezeichnet.

Varusfehlstellung
(lat. varus = gestreckt): Knochen- und Gelenkfehlstellung, bei der das
 distale Gliedende von der normalen Achse in Richtung Körpermitte
 abweicht. Bei einer Varusfehlstellung im Knie spricht man auch von einem
 Genu varum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird diese Achsabweichung
 auch als O-Beine bezeichnet.

Ventral
(lat. venter = Bauch, Leib): bauchwärts, nach vorne gelegen. Wird z. B. eine
Unterschenkelorthese mit einer ventralen Schale gefertigt, liegt die Schale
an der Vorderseite des Unterschenkels, also am Schienbein, an.

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Notizen

38        39
PR0233-DE-04-2021

Gesellschaft für Entwicklung und Vertrieb von orthopädietechnischen Systemen mbH
Dorette-von-Stern-Straße 5               +49 4131 24445-0                  info@fior-gentz.de
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