Die Pflegeumgebung von morgen - Entwicklungen, auf die jedes Krankenhaus eine Antwort finden muss - Wiegerinck
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Die Pflegeumgebung von morgen Entwicklungen, auf die jedes Krankenhaus eine Antwort finden muss Die Corona-Pandemie hat viele Herausforderungen für die Pflege mit sich gebracht. In Krankenhäusern Die gebaute Umgebung und der Mensch wurde der Einsatz von Personal zu einem gravieren- stehen in enger Beziehung zueinander. den Problem. Die Pandemie kam zu den großen tech- Die gebaute Umgebung hat einen großen nologischen, demografischen und gesellschaftlichen Einfluss darauf, wie wir denken, arbeiten, uns Veränderungen hinzu, die sich in rasantem Tempo bewegen und miteinander interagieren. Räume vollziehen. Nun lässt es sich nicht länger ignorieren: beeinflussen auch Leistung, Pflegequalität und Krankenhäuser müssen widerstandsfähiger und Effizienz – Parameter, die in einem Krankenhaus flexibler werden. Glücklicherweise gibt es für jedes von entscheidender Bedeutung sind. Pflege Krankenhaus effektive räumliche Lösungen. Sie wer- und Architektur kommen im physischen Raum den jedoch noch nicht oder nicht in ausreichendem zusammen mit dem Ziel, die Qualität von Pfle- Maß umgesetzt. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in geprozessen zu verbessern, sie effektiver und die Pflegeumgebung von morgen. effizienter zu gestalten. Einerseits lässt sich beobachten, dass die Anzahl an stationären Aufnahmen durch den medizinischen Andererseits gibt es signifikante demografische Ent- Fortschritt und neue Technologien sinkt. War früher wicklungen: Es werden immer häufiger schwer- oder im Anschluss an eine Behandlung in vielen Fällen ein chronisch kranke ältere Patienten aufgenommen. stationärer Aufenthalt nötig, genügt nun oft die tages- Doch entsprechen die heutigen Pflegestationen tat- klinische oder ambulante Versorgung. sächlich den Bedürfnissen dieser Patienten? 1
Drei Bereiche in großen, unpersönlichen Sälen stattfinden. Im Kran- Wiegerinck schlägt eine Pflegeumgebung vor, die kenhaus der Zukunft gibt es Räumlichkeiten, in denen sich aus drei Bereichen zusammensetzt: jeder Patient seinen eigenen Bereich („Cubicle“) mit 1. Tagesklinischer Bereich Privatsphäre hat, der auch Platz für die Familie bietet. 2. „Medium Care“-Pflegebereich 3. Reaktivierender Pflegebereich 2. „MEDIUM CARE”-PFLEGEBEREICH Der „Medium Care”-Pflegebereich ist optimal auf me- Durch die stärkere Unterscheidung dieser Bereiche dizinische Versorgung und Regeneration ausgerichtet. und der entsprechenden Patientengruppen wird der Die Patienten hier müssen stationär im Krankenhaus Einsatz von Arbeitskräften, Technologien und verfüg- behandelt werden und benötigen eine umfassende barem Platz effizienter. Das ermöglicht mehr Aufmerk- Betreuung. Alles dreht sich um ihre Sicherheit und samkeit für die Patienten und eine bessere medizini- Gesundheit. Im Entwurf spiegelt sich das wider in sche Versorgung. Einzelzimmern, Arbeitsräumen, die das Personal best- möglich unterstützen, dezentralen Pflegeposten und 1. TAGESKLINISCHER BEREICH Lagerräumen. Weltweit lässt sich beobachten, dass die tagesklini- sche Umgebung zunehmend mehr Platz und Aufmerk- Einzelzimmer verbessern die Pflegequalität samkeit erhält. Denn inzwischen werden hier sehr In einem Einzelzimmer sind die Patienten von der viele, mitunter auch schwerkranke, Patienten behan- Aufnahme bis zur Entlassung isoliert. Das hat viele delt. Sie bekommen einen eigenen Bereich im Kran- Vorteile. Das Risiko von Krankenhaus- und Wund- kenhaus, der ihnen Sicherheit, Komfort und genügend infektionen nimmt ab, und die Notwendigkeit von Platz für die Unterstützung durch ihre Angehörigen Verlegungen wird auf ein Minimum reduziert. Dadurch bietet. verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Darüber hinaus werden diese Patienten immer öfter Darüber hinaus schlafen die Patienten deutlich besser auch durch Pflegepersonal zu Hause betreut. Die und erfahren insgesamt mehr Selbstbestimmtheit und dafür benötigten Überwachungsmöglichkeiten und Privatsphäre. In einem Einzelzimmer mit angemes- das Monitoring erfordern einen sogenannten „Control sener Größe ist darüber hinaus ausreichend Platz für Room” im Krankenhaus mit geeigneten Arbeitsplätzen interdisziplinäre Konsultationen und Behandlungen. für die Mitarbeiter. Die medizinische Versorgung kommt zum Patienten, Die tagesklinischen Behandlungen werden nicht mehr statt umgekehrt. Tagesklinik mit einem eigenen Bereich für jeden Patienten, der Privatsphäre und auch Platz für Angehörige bietet 2
„Medium Care“-Patientenzimmer mit Rooming-In und Technologie rund um das Bett auf einer Pflegestation mit dezentralen Posten und Lagern Platz für die Familie Bildprojektionen regulieren. Das sorgt für ein wohl- Ein größeres Zimmer ermöglicht auch „Rooming-In“. tuendes Gefühl von Ablenkung und Kontrolle. Und die Das bedeutet, dass die Familie willkommen ist, sich Möglichkeiten reichen noch weiter: Patienten können länger beim Patienten aufzuhalten und ihn so im Gene- über die Bildschirme auch ihre eigenen Ergebnisse sungsprozess zu unterstützen. Es ist erwiesen, dass und Fortschritte einsehen, eine Videosprechstunde Patienten während des gesamten Aufenthaltes im mit ihrem Arzt oder Therapeuten abhalten oder sich Krankenhaus – von der Diagnose über die Behandlung mit anderen Patienten austauschen, die dasselbe bis zur Genesung – von der Anwesenheit ihrer Ange- Krankheitsbild haben. Ärzte nutzen die Bildschirme hörigen profitieren. Eine sogenannte „Family Centered rundum das Bett, um den Status der Patienten und Care“ kann auch das Pflegepersonal entlasten, denn ihre Werte einzusehen, dadurch verbessert sich die Angehörige können kleine Aufgaben übernehmen und medizinische Versorgung am Krankenbett. bei der Kommunikation zwischen Patient und Pflege- personal unterstützen. Darüber hinaus reduziert die Mehr Arbeitsfreude Anwesenheit vertrauter Menschen Angst und Stress. Ein Engpass in der Pflege ist die Verfügbarkeit von Eine bequeme Sitzgelegenheit, ein kleiner Tisch, an gutem Personal. Eine räumliche Umgebung, die den dem man auch mal arbeiten kann, Anschlüsse für Fokus auf angenehmes, effektives und effizientes mobile Geräte, Möglichkeiten, die Jacke aufzuhängen Arbeiten legt – kurz auf Freude und Zufriedenheit bei – all das ist Teil des wohltuenden Rooming-In-Kon- der Arbeit –, ist von großer Bedeutung, um motivierte zepts, dass sich momentan noch in den Kinderschu- Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Untersuchun- hen befindet. gen belegen eindeutig: Je mehr Zeit das Pflegeperso- nal für die direkte Patientenversorgung hat, desto grö- Unterstützende Technologie ßer ist die Arbeitszufriedenheit und umso besser sind Auch Technologie kann eine heilende Wirkung haben. auch die gesundheitlichen Effekte, die erzielt werden. Wenn Patienten auf einem Bildschirm die Zeit und das Digitale Berichte schreiben, den Status einlesen, die eigene Tagesprogramm einsehen können, reduziert Übergabe und die Suche von Bedarfsartikeln haben das ihre Unsicherheit. Sie können außerdem selbst eine beträchtliche Auswirkung auf die Zeit, die für die das elektrische Licht, die Menge an Tageslicht und Patientenversorgung zur Verfügung steht. Aus diesem 3
fen, dass das Personal die Patienten überwachen DIE DREI KATEGORIEN DER EBD-FORSCHUNG kann, ohne jedes Mal das Zimmer betreten zu müs- sen. Durch den regelmäßigen Blickkontakt mit dem – Verbesserung der Gesundheit des Patienten. Personal fühlen Patienten sich sicherer und klingeln Der Patient wird im Krankenhaus nicht kränker, weniger häufig nach Pflegekräften. Ein weiterer Vorteil als er bei seiner Aufnahme war, unter anderem der dezentralen Posten ist, dass die Pflegeintensität durch eine Abnahme von Krankenhausinfektio- schneller und einfacher skaliert werden kann. nen, Stürzen und medizinischen Fehlern. – Verbesserung des Wohlbefindens des Dezentrale Lagerhaltung Patienten. Angst- und Stressverminderung, Durch dezentrale Lagerräume auf der Station wird das die zu kürzeren Liegenzeiten, weniger Medika- Pflegepersonal auch logistisch unterstützt, und die mentengabe, besserem Schlafen/Essen/ benötigten Dinge sind immer in Reichweite. Auf einer Trinken, sozialer Unterstützung, Privatsphäre & durchschnittlichen Pflegestation läuft das Personal Kontrolle, positiver Ablenkung, weniger negati- pro Dienst 5 bis 10 Kilometer. Das entspricht bis zu ven Gefühlen durch Lärm, Stress und Desorien zwei Stunden Laufen und bedeutet nicht allein weni- tierung führt. ger Zeit beim Patienten, sondern auch Ermüdung und – Verbesserung der Effizienz/Effektivität des Stress. Die Robotisierung wird in Zukunft immer mehr Personals. Mitarbeiter, die ihre Arbeit in einer Arbeiten erleichtern, z. B. durch die automatische optimalen Umgebung verrichten können, Verteilung von medizinischen Bedarfsartikeln, Abfall, sorgen für eine Verbesserung der Pflege. Das Bettwäsche, sterilen Gütern und Essen. Die Patienten umfasst unter anderem eine gesundes Arbeits- selbst werden davon nichts merken, da sich die Robo- umfeld, Sichtachsen, Standardisierung, Flexibi ter über separate Gänge und Aufzüge bewegen. Über lität, dezentrale Pflegeposten und Lager. Track & Trace lässt sich jederzeit nachvollziehen, wo sich medizinische Bedarfsartikel befinden, was noch mehr kostbare Zeit einspart. Grund empfehlen Untersuchungen dezentrale Pflege- posten („Bedside Nursing“) und dezentrale Lager in Hubs für Zusammenarbeit und Entspannung den Pflegeabteilungen. In der „Medium Care”-Pflegeumgebung gibt es verschiedene Hubs: Umgebungen, die sowohl die Dezentrale Pflegeposten Zusammenarbeit fördern als auch für die benötigte Dezentrale Pflegeposten bringen die Pflege dichter Entspannung sorgen. Es gibt beispielsweise Überga- zum Patienten. Die Patientenzimmer sind so entwor- beräume, Plätze für konzentrierte Computerarbeit und Beispiel für eine reaktivierende Pflegeumgebung 4
Privatsphäre für Telefonate. Die medizinische Versor- gung wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass Ärzte sich in den zentral gelegenen Hubs während ihrer stressigen Dienste einfacher begegnen können. Das Pflegepersonal kann sich in angenehmen Räumlich- keiten mit Tageslicht, Aussicht und im Idealfall auch Außenraum erholen. Auf den Punkt gebracht, hat in der „Medium Care“-Pflegeumgebung das Verkürzen von Laufwegen, das Schaffen von Sichtachsen und guten Arbeitsplätzen Priorität. 3. REAKTIVIERENDER PFLEGEBEREICH Ältere Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten nehmen die medizinische Versorgung im- mer stärker in Anspruch. Häufig verbleiben sie länger im Krankenhaus, da sie nicht ohne Weiteres zurück nach Hause können. Diese Patienten haben beson- dere Bedürfnisse in Hinblick auf ihre Umgebung. Für diese große Gruppe ist es wichtig, dass die Pflegeum- gebung Ängste reduziert und Reaktivierung stimuliert. Letzteres ist von besonderer Bedeutung, da ein Man- gel an Aktivitäten in vielen Fällen zu gesundheitlichen Schäden führt. Ältere Patienten verlieren in kurzer Zeit – schon in wenigen Tagen – drei Mal so viel Muskel- masse wie jüngere Patienten. Ihre Genesung dauert Beispiel eines kompakten Einzelzimmers deutlich länger (oft Monate) und verläuft häufig nicht vollständig. Die Folgen sind weniger Eigenständigkeit der Patienten und ein Anstieg der Pflegekosten. Jahr Schlafzimmer sehr kompakt. Anders gesagt: Das für Jahr werden viele ältere Menschen unnötigerwei- Bett bekommt wieder eine reine Schlaffunktion, und se erneut im Krankenhaus aufgenommen, obgleich außerhalb des eigenen Zimmers gibt es viel Raum für das vermieden werden könnte. Aktivitäten und Genesung. Die Schafzimmer verfügen über viel Licht, was die biologische Uhr der Patienten Gemeinsam leben und bewegen unterstützt. „Design for all” lautet die Devise beim Die reaktivierende Pflegeumgebung hat eher den Entwurf. Das umfasst eine Gestaltung, die Stürze re- Charakter eines Pflegehotels und fördert maximale duziert und beispielsweise Menschen mit Sehschwä- Bewegung. Den ganzen Tag im Bett zu liegen, ge- chen unterstützt. Auch Heimautomation kommt zum hört der Vergangenheit an. Das Essen wird nicht auf Einsatz. dem Zimmer serviert, sondern selbstständig oder gemeinsam unter Begleitung von Diätassistenten, die Healing Environment den Patienten das gewünschte Ernährungsverhalten Die Pflegestation der Zukunft bietet viele Möglichkei- nahebringen, in einer zentralen Küche in der Abteilung ten, die Erkenntnisse des Evidenced-Based-Designs zubereitet. Es wird gemeinsam an großen Tischen (EBD) optimal zu nutzen. Eine räumliche Gestaltung, gegessen, an denen im Tagesverlauf auch gelesen die durch wissenschaftliche Forschung untermau- werden kann oder Spiele gespielt werden. Patienten ert ist, kann eine nachweislich heilende Umgebung begegnen einander auch in den gemütlichen Wohn- schaffen. Im Forschungsbereich Healing Environment zimmern, in denen sie Fernsehen schauen oder Be- wird eine direkte Verbindung zwischen einem räum- such empfangen können. Es gibt Außenbereiche, die lichen Element (etwas, das wir gemeinsam entwerfen leicht zugänglich sind. können) und der positiven Wirkung auf die Patienten- gesundheit hergestellt, unabhängig vom Kontext. Kompakte Schlafzimmer Diese räumlichen Elemente haben einen positiven In der reaktivierenden Pflegeumgebung sind die Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaftsräume großzügig gestaltet, aber die Patienten. 5
Literaturnachweis Allplan (2018). Hospital construction of the future: Innovative concepts in therapeutic architecture. Allplan. https://blog.allplan.com/en/therapeutic-architecture Econocom (2020, 23 april). Wat zijn de trends voor het ziekenhuis van de toekomst? Emedia. https://blog.econocom.com/nl/blog/wat-zijn-de-trends-voor-het- ziekenhuis-van-de-toekomst/ Heath, S. (2020, 24 januari). Smart Hospitals Making the Future of Patient Experience a Reality. Patient Engagement HIT. https://patientengagementhit.com/features/smart-hospitals-ma- king-the-future-of-patient-experience-a-reality Herweijer, M. (2016). Evidence-Based Design in Nederlandse Ziekenhuizen. TU Delft. Hviding, M. (z.d.). Nurse Burden: An Inconvenient Reality. Ably. https://ablymed.com/news/nurse-burden-an-inconvenient-reality Lambert, V. (z.d.). Future Health: Inside the Hospital of the future. The Telegraph. Leuvens Instituut voor Gezondheidszorgbeleid (2019). Hospital of the future. LIGB. Skanska (2016, 20 mei). Stockholm County’s innovative new hos- pital – robots and much more. Skanska. https://group.skanska.com/media/articles/stockholm-countys-in- novative-new-hospital--robots-and-much-more/ SOM (2018, 7 juni). A Cure for the Common Hospital? SOM. https://som.medium.com/a-cure-for-the-common-hospital-a13e- 1fa4d66a Wiegerinck Architekten Eusebiusbuitensingel 80 Stechbahn 8 6828 HZ Arnhem D-47533 Kleve Niederlande Deutschland +31 26 – 352 60 60 +49 30 – 567 956 52 wiegerinck.nl wiegerinckarchitekten.de
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