Impfungen für Kinder- und Jugendliche in Corona-Zeiten - Karl Zwiauer - InfoTalk

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Impfungen für Kinder- und Jugendliche in Corona-Zeiten - Karl Zwiauer - InfoTalk
Impfungen für Kinder- und
Jugendliche in Corona-Zeiten

Karl Zwiauer
KARL LANDSTEINER PRIVATUNIVERSITÄT FÜR GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN
LANDES GESUNDHEITS AGENTUR NIEDERÖSTERREICH
Impfungen für Kinder- und Jugendliche in Corona-Zeiten - Karl Zwiauer - InfoTalk
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   Corona Pandemie & Durchimpfungsraten
   Masern – überall?
   Pertussis is back!
   FSME wird kommen!
   und die COVID-19 Impfung …
Impfungen für Kinder- und Jugendliche in Corona-Zeiten - Karl Zwiauer - InfoTalk
1
COVID-19 Pandemie &
Durchimpfungsraten
Impfungen für Kinder- und Jugendliche in Corona-Zeiten - Karl Zwiauer - InfoTalk
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Lockdown 13.3.2020
   Reduktion des sozialen Lebens auf ein
    „absolutes Minimum“
   Angst Ordinationen aufzusuchen
   Einbruch der Ordinations- und Ambulanzbesuche
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Infektionserkrankungen USA
                                                                                                                                              A      Akute Otitis median
                                                                                                                                              C      Banale Verkühlung

                                                                                                                                              Laryngotracheitis
                                                                                                                                              Pharyngitis
                                                                                                                                              Sinusitis
                                                                                                                                              Haut- und Weichteilinfektionen

                                                                                                                                              E      Gastroenteritis
                                                                                                                                              H      Pneumonie

                                                                                                                                              Wöchentliche Erkrankungen
                                                                                                                                              /100.000 Patienten

 Hatoun J, Correa ET, Donahue SMA et al. Social Distancing for COVID-19 and Diagnoses of Other Infectious Diseases in Children. Pediatrics (2020) https://doi.org/10.1542/peds.2020-006460
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USA – abgerufene Impfungen

Santoli JM, Lindlea MC, DeSilva MB et al. Effects of the COVID-19 Pandemic on Routine Pediatric Vaccine Ordering and Administration — United States, 2020. MMWR ( May 15, 2020 ) 69: 591 - 593
MMR Impfungen 2020

      Santoli JM, Lindlea MC, DeSilva MB et al. Effects of the COVID-19 Pandemic on Routine Pediatric Vaccine Ordering and Administration — United States, 2020.
                                                                                                                          MMWR ( May 15, 2020 ) 69: 591 - 593
MMR Impfung

                                                                                                                         12 Kliniken Columbus, Ohio
                                                                                                                         Einzugsbereich von ca. 90.000 Kindern

                                                                                                                         März 2017 bis März 2020 bis August 2020
                                                                                                                         Absinken der Zahl von 1. MMR Impfungen:

                                                                                                                         72% Ü 67% Ü 62%

  Bode SM, Gowda Ch, Mangini M, Kemper AR. COVID-19 and Primary Measles Vaccination Rates in a Large Primary Care Network. Pediatrics January 2021, 147 (1) e2020035576; DOI:
                                                                                                                                      https://doi.org/10.1542/peds.2020-035576
GB – verimpfte Impfungen

                                                                                                             6-fach Impfung vor/während
                                                                                                             Lockdown: wenige Änderungen
                                                                                                             verglichen 2019
                                                                                                             1 Woche – 10,9%, danach catch-up

                                                                                                             1. Dosis MMR-Impfung
                                                                                                             Deutlicher Abfall der
                                                                                                             Durchimpfungsraten mit Beginn
                                                                                                             Lockdown

      Santoli JM, Lindlea MC, DeSilva MB et al. Effects of the COVID-19 Pandemic on Routine Pediatric Vaccine Ordering and Administration — United States, 2020.
                                                                                                                          MMWR ( May 15, 2020 ) 69: 591 - 593
MMR verimpfte Impfungen

                                                                                                                       Woche 11: Mit Beginn des Lockdown:
                                                                                                                       Empfehlung resp. Infekt oder Fieber
                                                                                                                       zuhause zu behandeln
                                                                                                                       (Selbstisolation für 7 Tage) sinken die
                                                                                                                       Impfraten für MMR deutlich

                                                                                                                       3 Wochen Lockdown:
                                                                                                                       6-fach Impfung -6,7%
                                                                                                                       MMR-Impfung: -19,8%

  McDonald HI, Tessier E, White JM et al. Early impact of the coronavirus disease (COVID-19) pandemic and physical distancing measures on routine childhood vaccinations in England,
                                                               January to April 2020. Euro Surveill. 2020;25(19):pii=2000848. https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.19.2000848
Abrufdaten Kinderimpfkonzept 2020
Säuglinge/Kleinkinder – Kinderimpfkonzept Jänner bis November/Dezember 2020
  6-fach-Impfungen: über 90% des Bedarfs
  Pneumokokken: über 90% des Bedarfs
  Masern-Mumps-Röteln: 92% des Bedarf - Vergleich zu den Vorjahren lässt auf
   Impflücken schließen, die nicht geschlossen wurden

Schulimpfungen
Im Vergleich zu 2019 noch weiter abgesunken - obwohl Nachholbedarf besteht
   Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Polio: ca. 70% des Bedarfs
   HPV9-Impfung: ca. 45%
   Meningokokken ACWY-Impfung: 39%
   Hepatitis B-Impfung: ca. 40%
Abrufdaten Kinderimpfkonzept 2020
Abfall der Durchimpfungsraten
Minderung des Schutzes vor impfpräventablen Erkrankungen
Absinken der ohnehin schon teilweise niedrigen Durchimpfungsraten
Nicht nur Absinken der Impfragen sondern auch der MKP-Vorsorgeuntersuchungen

Auswirkungen auf Ausbreitung und Auftreten von lokalen Ausbrüchen (M)
Nachteilige Effekte auf Kindergesundheit

Dringende Notwendigkeit die Impflücken vor allem im Schulalter zu schließen!
2
Masern überall?
Masern – eine schwere Erkrankung
Bei 20-30% Komplikationen

   Durchfall                    8%
   Otitis media                 7%
   Laryngitis / Masernkrupp
   Bronchitis/Masernpneumonie   6%
   Akute Enzephalitis           1‰
   Cerebrale Anfälle            1:200
   Tod                          3:1.000

   SSPE                         1:2.000
   Bei Masern im Kindesalter    1:350-600
Masern sind immunsuppressiv!

                  von Pirquet C. Das Verhalten der kutanen Tuberkulinreaktion während der Masern. Dtsch Med
                                                                             Wochenschr 1908; 34: 1297–300.
Masernexanthem – Manifestation der adaptiven
Immunreaktion: Infiltration mit CD4+ und CD8+ Zellen wo
Virusreplikation stattfindet

Masern-spezifische IgM gefolgt von IgG
Transiente Lymphopenie
Immunsuppression während und nach akuter Infektion
IL-10 über Wochen erhöht
Proliferation von Masern-spezifischen Lymphozyten, die
Memoryzellen ersetzen
Immunamnesie mit erhöhter Infektanfälligkeit
mehrere Jahre lang

       Griffin DE. Measles virus-induced suppression of immune responses. Immunol Rev 2010; 236: 176–89.
Masern & Immunsystem
   Nach Maserninfektion erhöhte Morbidität und Mortalität
   Zielzellen der Masernviren: Dendritische Zellen, T- und B-Lymphozyten: spezifische
    Gedächtniszellen
   Abwehr gegen andere, vorangegangene Infektionen geht verloren - „Immunamnesie“
   Gesamtzahl der T-Zellen unverändert

   Risiko für Tod durch andere Infektionskrankheiten durch Schwächung des
    Immunsystems mehrere Jahre erhöht!
Masern
Masern Todesfälle weltweit
2000 – 2015  75% Rückgang

2016           89.780 Todesfälle
2017                          …
2018        > 140.000 Todesfälle
2019        > 207.500 Todesfälle

       Patel MK, Gacic-Dobo M, Strebel PM, et al. Progress toward regional measles elimination—worldwide, 2000–2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016; 65: 1228–33.
Masern
Masern Todesfälle weltweit
2000 – 2015  75% Rückgang

2016       89.780 Todesfälle
2017                      …
2018    > 140.000 Todesfälle
2019    > 207.500 Todesfälle
Masern in Europa
   2009      7.884
   2010    30.604
   2011    33.254
   2012    26.788
   2013     32.857
   2014    18.869
   2015      4.000
   2016      4.642
   2017    14.451
   2018    82.596
   2019   104.443
Masern in Europa
   2009      7.884
   2010    30.604
   2011    33.254
   2012    26.788
   2013     32.857
   2014    18.869
   2015      4.000
   2016      4.642
   2017    14.451
   2018    82.596
   2019   104.443
   2020    12.205    -88%
Masern in der EU
Masern Todesfälle

   2016      13
   2017
              37
             72
   2018

   2020
              10
Masern in EU/EEU
Bestätigte Masernfälle in der EU/EEA/UK
von Jänner 2019 - Dezember 2020

                                             Deutliche Abnahme der Masernfälle
                                              während COVID-19 Pandemie in der EU
                                              und weltweit

                                             Nur 10 Todesfälle in der EU 2020
Masern & Gesundheitspersonal (HCW)

                2017: 19% HCW assoziiert
                2019: 11% HCW assoziiert

                          AGES, Abteilung Surveillance und Infektionsepidemiologie, Daniela Schmid
Masern in Österreich

                       AGES, Abteilung Surveillance und Infektionsepidemiologie, Daniela Schmid   3
Medizinische Gesundheitsberufe
   Alle HCWs müssen gegen Masern
    geschützt sein!

   Tragen eine große Verantwortung
    gegenüber ihren Patienten
   Patienten sind oft aus besonderen
    Risikogruppen

   Nihil nocere – ethische Frage und
    Verpflichtung
Masern
   … sind tückisch
   Lange ansteckend, bevor das typische Exanthem zu finden ist
Masernimpfung
   Kostenfrei für Personen jeden Alters!
   Fehlende MMR Impfungen in jedem Lebensalter nachholen!

    MMR Impfung derzeit für alle Personen gratis!

                                                             Österreichischer Impfplan 2018
3
Pertussis is back!
Inzidenz Pertussis 2009-2018

Pertussis
Alle Altersgruppen betroffen, am stärksten in der Altersgruppe der 5-9 Jährigen und bei
den Adoleszenten 15-19 Jährigen

Gründe
  Fehlende Auffrischungsimpfungen

Gruppe der Säuglinge
  Impfungen der Grundimmunisierungen zu spät verabreicht
  Absinkender Schutz durch mütterliche AK, wenig mütterliche AK
  Spät einsetzender Impfschutz
dTaP Impfung SS vs. Neugeborenes


              Kollmann RT et al. Vaccination strategies to enhance immunity in neonates. Science 2020;368:612-615
Pertussis Impfung - Schwangerschaft
      Schwangere ab dem 2. Trimenon (27. bis 36. SSW) Pertussis impfen
      Unabhängig vom Abstand zur letzten Impfung mit Pertussis-Komponente
      Diphtherie-Tetanus-Pertussis oder Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Polio

Zahlreichen Publikationen zeigen:
   Gute Verträglichkeit
   Unbedenklichkeit wahrend der Schwangerschaft
   Hohe Immunogenität bei Mutter und Kind
   Schutz vor Pertussis in den ersten 6 Lebensmonaten des Kindes

Gall S et al. Maternal immunization with tetanus-diphtheria-pertussis vaccine: effect on maternal and neonatal serum antibody levels. Am J Obstet Gynec 2011;204(4):334.e1–5.
                   Kharbanda EO et al. Evaluation of the association of maternal pertussis vaccination with obstetric events and birth outcomes. JAMA 2014;312(18):1897–1904.
                   Kharbanda EO et al. Maternal Tdap vaccination: Coverage and acute safety outcomes in the vaccine safety datalink, 2007–2013. Vaccine 2016;34(7):968–73.
Maertens K et al. Pertussis vaccination during pregnancy in Belgium: Follow-up of infants until 1 month after the fourth infant pertussis vaccination at 15 months of age. Vaccine
                                                                                                                                                              2016;34(31):3613–9.
Sicher?

   Kharbanda EO et al. Maternal Tdap vaccination: Coverage and acute safety outcomes in the vaccine safety datalink, 2007–2013. Vaccine 2016;34(7):968–73.
Immunogenität - Neugeborene

Gall S et al. Maternal immunization with tetanus-diphtheria-pertussis vaccine: effect on maternal and neonatal serum antibody levels. Am J Obstet Gynec 2011;204(4):334.e1–5.
Konsequenzen
Umgebungspersonen Schwangerer gegen (dTPolio)Pertussis impfen

Säuglinge
  Abschluss der 6-fach Impfung möglichst zeitgerecht
  Beginn der Impfung tatsächlich im 3. Lebensmonat = 1 Tag nach 2. Monatsgeburtstag
  Abschluss der Grundimmunisierung (3. Teilimpfung) spätestens mit vollendetem 14.
   Lebensmonat

   Kein Aufschieben wegen „Banalitäten“
   Kein Aufschieben, weil der Säugling noch so jung ist
   Immunsystem ist voll entwickelt, aber noch unerfahren
   Unerfahren ≠ inkompetent
4
FSME wird kommen!
FSME Erkrankungen in Österreich

                      FSME-Fallzahlen im Jahr 2020 so
                      hoch wie seit 30 Jahren nicht
FSME in Österreich
Österreich       215
Wien               0
Niederösterreich 24
Burgenland         1
Steiermark        28
Kärnten           12
Oberösterreich    50
Salzburg          17
Tirol             51
Vorarlberg         7

                       3 Todesfälle
FSME Erkrankungen in Österreich
Neuer Negativrekord!
Gründe vielfältig:
  Corona-Pandemie
  Lockdown
        Vergessen auf Impfung – Aufschieben der Impfung
        Vermehrter Aufenthalt im Freien
        Urlaub in Österreich
   Sinkende Durchimpfungsraten
Sinkende Durchimpfungsraten

   Jahrzehntelange Aufklärungskampagnen – FSME Impfaufklärung
   International eine der höchsten FSME-Durchimpfungsraten:
    79% bei Personen bis 65 Jahren

   Große regionale Unterschiede:
    Vorarlberg und Tirol: ca. 64 und 70 %
FSME in Österreich
Österreich       215
Wien               0
Niederösterreich 24
Burgenland         1
Steiermark        28
Kärnten           12
Oberösterreich    50
Salzburg          17
Tirol             51   Durchimpfungsraten Tirol: ca. 64%
Vorarlberg         7
Sinkende Durchimpfungsraten

   Jahrzehntelange Aufklärungskampagnen – FSME Impfaufklärung
   International eine der höchsten FSME-Durchimpfungsraten:
    79% bei Personen bis 65 Jahren
    21% nicht geimpft

   Große regionale Unterschiede:
    Vorarlberg und Tirol: ca. 64 und 70 %
   Tirol ist Zeckengebiet

   Keine Herdenimmunität bei FSME
   Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
   Ganz Österreich ist Endemiegebiet
FSME bei Kindern - 2020

  46

                                                              215
                                                  31
                                      44

                                            37
                                                                       Jüngster Patient 18 Monate alt
      19

                          21

                                17
15

                                                                       14 Kinder
             12

                    10

                                                                        Meningoenzephalitis (n=13)

                                                        9
                                                                        Enzephalomyelitis (n=1)

0-6   7-14   15-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 > 80   gesamt
                                        Jahre
Grundimmunisierung

FSME Impfung für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr zugelassen
Impfung zwischen 6. Lebensmonat und 1. Lebensjahr
  Wirksamkeit der Impfung möglicherweise schwächer als bei der Impfung ab dem 1.
   Lebensjahr:
   daher: 3 Monate nach der 2. Dosis eine weitere Impfung erfolgen (3+1-Schema) **

   FSME-Immun 0,25 ml®: 2. Dosis nach 1–3 Monaten, 3. Dosis 5–12 Monate nach der 2. Dosis.
    Encepur Kinder®: 2. Dosis nach 1–3 Monaten, 3. Dosis 9–12 Monate nach der 2. Dosis.
Jede Impfung zählt …

   Grundsätzlich gilt: es gibt keine unzulässig großen Abstände zwischen den Impfungen

   Jede Impfung zählt …

   Auch eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung oder nicht zeitgerecht
    durchgeführte Auffrischungsimpfung, z.B. FSME muss nicht neu begonnen werden
   Fehlende Impfstoffdosen werden komplettiert
Jede Impfung zählt …

   FSME Grundimmunisierung abgeschlossen

            Schosser R et al. Irregular tick-borne encephalitis vaccination schedules: the effect of a single catch-up vaccination with FSME-IMMUN.
                                                                               A prospective non-interventional study. Vaccine 2014;32(20):2375–81.
Jede Impfung zählt …

   FSME Grundimmunisierung abgeschlossen
   Unabhängig vom Alter, nach > 3 Impfungen führt eine Impfung zu hohen Antikörper-
    konzentrationen

   Although lapsed vaccination schedules may leave subjects temporarily with inadequate
    protection against TBE infection, adequate protection can quickly be re-established in
    >93% of the subjects by a single catch-up dose of FSME-IMMUN, irrespective of age,
    number of previous vaccinations, and time interval since the last vaccination.

             Schosser R et al. Irregular tick-borne encephalitis vaccination schedules: the effect of a single catch-up vaccination with FSME-IMMUN.
                                                                                A prospective non-interventional study. Vaccine 2014;32(20):2375–81.
5
und die COVID-19 Impfung für Kinder
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
Kinder/Jugendliche noch keine primäre Impfgruppe

Kinder sind keine Treiber der SARS-CoV-2 Infektion, aber
SARS-CoV-2 Infektionen

                     20% Infektionen bei Kindern und
                     Jugendlichen

                     % Altersverteilung der
                     Neuinfektionen SARS-CoV-2
                     in Kalenderwoche 12

                                     Quelle: BM Soziales, Gesundheit
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
Kinder/Jugendliche noch keine primäre Impfgruppe

Kinder sind keine Treiber der SARS-CoV-2 Infektion, aber
Schwere Erkrankungsfälle auch bei Kindern (MIS-C)
Long-Covid Syndrom auch bei Kindern/Jugendlichen

Herdenimmunität nur mit Impfung von Kindern/Jugendlichen erreichbar
Kinder impfen um Erwachsene zu schützen
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche

                        Altersgruppe 0 bis 18 Jahre:
                        1.300.000 Kinder & Jugendliche
                        15 % der Gesamtbevölkerung
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
Kinder und Jugendliche noch keine primäre Impfgruppe

Kinder sind keine Treiber der SARS-CoV-2 Infektion, aber
Schwere Erkrankungsfälle auch bei Kindern (MIS-C)
Long-Covid Syndrom auch bei Kindern/Jugendlichen

Herdenimmunität nur mit Impfung von Kindern/Jugendlichen erreichbar
Kinder impfen um Erwachsene zu schützen

Kinder und Jugendliche werden gegen COVID-19 geimpft werden
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
BioNTech/Pfizer - BNT162b
  Mitte Oktober 2020: Probanden zwischen 12 und 16 Jahren (Erwachsenendosis)
  Erste Ergebnisse – Zwischenauswertung

   Studie mit Kindern von 6 bis 12 Jahren begonnen
BNT162b - Jugendliche
   2.260 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahre – US
   18 COVID-19 Fälle in der Placebo Gruppe (n=1.129)
   0 COVID-19 Fall in der Gruppe der Geimpften (n=1.131)

   Impfung mit BNT162b führte zur Bildung von SARS-CoV-2–neutralisierenden
    Antikörper (GMTs: 1,239.5)
   Starke Immunantwort einen Monat nach zweiter Dosis
   Immunantwort vergleichbar mit der bei Personen 16-25 Jahre
   Gutes Sicherheitsprofil, Impfreaktionen wie bei der Gruppe 16 bis 25 Jahre
BNT162b - Jugendliche

FDA Zulassung beantragt
9.4.2021
Kinderstudie Phase 1/2/3
   Studie zur Sicherheit und Immunogenität
   Kinder vom 6. Lebensmonat bis 11 Jahre
        3 Gruppen: 6 Mo – 2 Jahre, 2 Jahre bis 5 Jahre, 5 bis 11 Jahre
   2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
Moderna - mRNA-1273

"TeenCove-Studie"
   Studie für 12- bis 17-Jährige (Erwachsenendosis) Dezember 2020 begonnen
   3.000 Probanden in den US – Studienende: Mitte 2022

„KidCove-Studie“
   Phase 2/3 Dosisfindungsstudie zur Sicherheit, Reaktogenität und Wirksamkeit
   Kinder 6 Monate bis 11 Jahre
   6.750 Kinder in USA und Canada
   Beginn: 15. März 2021
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
COVID-19 Impfungen Kinder/Jugendliche
AstraZeneka - AZD1222
   Planungen für Studie mit 6 bis 18-Jährige

Janssen - Ad26.COV2.S
   Phase 2 Studien seit August 2020 mit Kindern > 12 Jahre
Impfungen für Kinder- und
Jugendliche in Corona-Zeiten

Karl Zwiauer
KARL LANDSTEINER PRIVATUNIVERSITÄT FÜR GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN
LANDES GESUNDHEITS AGENTUR NIEDERÖSTERREICH
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