IVF Behandlung - Dansk Fertilitetsklinik
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IVF- Therapie Information Generelle Informationen Diese Informationsschrift ist für alle Patienten, die eine IVF-Behandlung in unserer Klinik durchführen lassen. Bitte lesen Sie diese Informationsschrift Für wen eignet sich die Behand- gründlich, da sie die Informationen vor und während lung mit IVF und ICSI: der Behandlung ergänzt. Wir bitten Sie auch, unsere Sowohl Singles als auch hetero- Homepage gründlich zu lesen, da Sie dort zusätzliche sexuelle und lesbische Paare kön- Informationen finden. nen sich behandeln lassen sofern Die schriftlichen Informationen helfen Ihnen, wäh- rend der Behandlung gut informiert zu sein und ge- folgende Voraussetzungen erfüllt ben Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn Sie sind: zu uns in die Klinik kommen, antworten wir gern auf • Die Behandlung hat reelle Aus- Fragen. Sie finden auch Antworten auf die häufigsten sicht auf Erfolg Fragen auf unserer Homepage: https://danfert.dk/ • Die Frau ist unter 46 Jahre alt de/book/faq-haeufig-gestellte-fragen/ Die Behandlung Wie beginnt die Behandlung? Bei der Hormondrosselung wird die Hypophyse ent- Beim Beginn Ihrer Menstruation schicken Sie eine E- leert, damit wir danach besser die Behandlung leiten Mail an booking@danfert.dk. Sie bekommen danach können. Alle Zyklustage beziehen sich auf die Tage das Stimulationsprotokoll, einen Begleitbrief an nach Beginn der Menstruation. Beginnt die Menstru- Ihren Arzt und die Rezepte zugeschickt. Sie sind auch ation an einem Montag, ist dies der erste Zyklustag, herzlich willkommen, die Ultraschalluntersuchungen Mittwoch ist dann der 3. Zyklustag usw. bei uns machen zu lassen. Die Klinik ist werktags von 7.30 bis 16.00 Uhr geöff- Beginn der Hormondrosselung: net (freitag bis 15 Uhr), samstag von 9.00 bis 12.00 Zwischen dem 18. und 25. Zyklustag beginnt die Hor- Uhr. sonntags ist die Klinik für Patienten geschlos- mondrosselung mit Hilfe von entweder Nasenspray sen. Synarela 2 Sprühstösse morgens und abends, ungefähr jede 12. Stunde, oder eine tägliche Injektion Langer Therapieverlauf mit Profact 0.5 ml oder Gonapeptyl 1 ml in die Im langen Protokoll beginnt die Hormondrosselung Bauchdecke jeden Abend. Man kann auch Zoladex mindestens 2 Wochen vor der Follikelstimulation. Depot spritzen, dies hält 4 Wochen lang. Langes protokoll 2
Beginn der Follikelstimulation 2-3 Wochen später: Sie nehmen dieses Präparat bis zu dem Tag, an dem Nach mindestens 2 Wochen Hormondrosselung be- Sie den Eisprung auslösen. Haben Sie Zoladex nötigen Sie eine Ultraschalluntersuchung. Während Depot bekommen, hält dies noch 2 Wochen an. Es ist der Drosselung bekommen Sie Ihre Periode. Es ist wichtig, dass Sie Synarela/Profact/Gonape- normal, dass die Menstruation etwas anders als ptyl weiter nehmen, da Sie sonst einen spontanen gewohnt verläuft. Sie kommt früher oder später, das Eisprung bekommen können. Ab dem 1. FSH-Tag ist ganz normal. Ungefähr 10% der Patienten bekom- nehmen Sie also 2 Präparate. Am 6. und 9. FSH-Tag men Ihre Menstruation gar nicht. Bitte testen Sie in müssen Sie zur Ultraschallkontrolle. diesem Fall, ob Sie schwanger sind. Beim Ultraschall wird kontrolliert, ob Zysten vorhanden sind. Bei 5% FSH-Tag 6+9: aller Frauen wird die Hormondrosselung eine Woche Bei diesen Untersuchungen wird nachgeschaut, ob verlängert. Bekommen Sie Kopfschmerzen, können Sie korrekt auf die Stimulation reagieren. Sie gerne paracetamol-Tabletten nehmen. Bitte schicken Sie die Resultate per E-Mail an booking@danfert.dk. Eventuell wird die Dosis ge- Die im Folgenden genannten Tage beziehen sich auf ändert und der nächste Termin wird verabredet. Die Stimulationstage. Der 3. FSH-Tag ist der 3. Tag an meisten Frauen benötigen 10-12 Tage Stimulation dem Sie mit FSH stimulieren. bevor der Eisprung ausgelöst wird. Bei manchen Frauen ist der Ultraschall am Tag 6 nicht notwendig. FSH-Tag 1: Die Hormonstimulation mit FSH beginnt. Sie spritzen FSH-Tag 10-?: jeden Abend Gonal-F, Pergoveris, Bemfola Der Eisprung wird ausgelöst. Sie bekommen Be- oder Menopur. Die Medikamente müssen jeden scheid, wann Sie OviTrelle 250 mikrogram sprit- Abend ungefähr zum gleichen Zeitpunkt genommen zen müssen. Der Eisprung wird immer abends, 36 werden (± 1 Stunde). Die Präparate sind fast gleich, Stunden vor der Punktion, ausgelöst. Sie bekommen aber von verschiedenen Firmen. Elonva ist ein ca. 40 Stunden später einen spontanen Eisprung. Es Depotpräparat, das bis zu 8 Tagen lang wirkt. Nicht ist sehr wichtig, dass der Eisprung zum genauen alle Frauen vertragen Elonva, da man die Dosis bei Zeitpunkt ausgelöst wird. einer drohenden Überstimulation nicht reduzieren Am Tag bevor Sie Ovitrelle spritzen hört die Be- kann. handlung mit Synarela/Profact/Gonapeptyl Wenn die Hormonstimulation beginnt, reduzieren samt Gonal-f/Pergoveris/Menopur/Bemfola Sie Synarela Nasenspray auf 1 Sprühstoss 2 mal auf. Haben Sie viele Follikel, können Sie von der täglich mit 12 Stunden Intervall, Profact Injektion Spritze etwas Bauchweh bekommen. Sie müssen ab auf 0,2 ml täglich, Gonapeptyl weiter 1 ml täglich. jetzt täglich 3 Liter Flüssigkeit trinken. 3
kurzes Protokoll Kurzer Therapieverlauf ist ein Depotpräparat das bis zu 8 Tage lang wirkt. Sie beginnen direkt am 2.-3. Menstruationstag mit Ab dem 6. FSH-Tag nehmen sie zusätzlich Cetrotide/ der Stimulation. Manchmal planen wir eine Vorbe- ORGALUTRAN/FYREMADEL morgens, das einen früh- handlung mit Estradiol-Tabletten 2 mg 2x täglich zeitigen Eisprung verhindert. In sehr seltenen Fällen 4-7 Tage vor Menstruationsbeginn. In diesem Fall kommt es trotzdem vor, dass Sie bei der Punktion schon nehmen Sie die letzte Estradiol-Tabletten am ovuliert haben. Ab dem 6. FSH-Tag spritzen Sie also 2 Abend vor dem Ultraschall. Haben Sie eine Vorbe- verschiedene Medikamente. handlung mit der Verhütungspille bekommen, begin- nen Sie am geplanten Tag mit der Stimulation. Die FSH-Tag 10.-? folgenden Tage beziehen sich auf Stimulationstage Auslösung des Eisprunges. und nicht auf Tage nach der Menstruation. Sie bekommen eine E-Mail mit genauen Anweisungen. Ovitrelle 250 Mikrogram wird immer 36 Stunden FSH-Tag 1: vor der Punktion gespritzt. Der Eisprung findet ca. 40 Es erfolgt eine Ultraschalluntersuchung, um zu Stunden später statt, die Eizellen lösen sich inzwischen kontrollieren, ob Sie mit der Stimulation beginnen vom Follikel. Es ist sehr wichtig, dass Ovitrelle zum können. Mit einer dicken Schleimhaut oder bei Zys- genauen Zeitpunkt gespritzt wird. Am Tag bevor Sie ten/grossen Follikeln in den Eierstöcken können Sie Ovitrelle spritzen, stimulieren Sie zum letzten Mal mit nicht beginnen. FSH. CETROTIDE/ORGALUTRAN/FYREMADEL müssen Senden Sie das Resultat der Ultraschall Untersu- Sie am gleichem Morgen spritzen an dem Sie chung per E-Mail an booking@danfert.dk. Ovitrelle abends spritzen. Haben Sie viele Follikel, Sie spritzen jeden Abend Gonal-F, Pergoveris, können Sie von der Spritze etwas Bauchweh bekom- Bemfola oder Menopur. Die Medikamente müs- men. Sie müssen ab jetzt täglich mindestens 3 Liter sen jeden Abend ungefähr zum gleichen Zeitpunkt Flüssigkeit trinken. genommen werden (± 1 Stunde). Die Präparate sind Die Punktion und der Embryotransfer sind bei beiden fast gleich, aber von verschiedenen Firmen. Elonva Stimulationen gleich. Follikelpunktion Sie bekommen genaue Anweisungen zugeschickt. Termin Sie bekommen einen individuellen Termin für die Punktion (normalerweise zwischen 8.30-10.30 Uhr). Bei Paaren sollten beide Partner an diesem Tag kommen. Singles dürfen sehr gern eine Begleitper- son mitbringen. Wir empfehlen, dass Sie die ersten 6 Stunden nach der Punktion nicht allein sind. 4
Das Sperma Das Sperma wird zu Hause gewonnen. Es darf bis zu 3 Follikel werden entleert, auch wenn nur 1-2 Emb- Stunden alt sein, sollte aber möglichst frischer sein. ryos zurückgelegt werden. Es enthalten auch nicht alle Follikel eine Eizelle. Die Embryologin findet die Frühstück Eizellen mit einem Mikroskop im Labor. Sie können Für die Frau empfehlen wir ein leichtes Frühstück den Vorgang auf einem Bildschirm verfolgen. Nach ohne Milchprodukte. Eine Stunde vor der Punktion der Punktion bekommen Sie mitgeteilt, wie viele nehmen Sie 1g Paracetamol. Eizellen entnommen wurden. Der Eingriff dauert 5-10 Minuten. Die Dauer hängt von der Follikelanzahl Vorbereitungen ab - und wie schnell die Eizellen herauskommen. Die Vor der Punktion legt die Schwester einen Venenflon Begleitperson sitzt neben der Ihnen auf einem Stuhl. (peripherer Venenkatheter) an, und die Embryologin Die Medikamente machen Sie etwas schläfrig, aber fragt nach Ihrem Namen und Geburtsdatum. Die Sie sind die ganze Zeit wach. Schwester gibt Ihnen ein schmerzstillendes Mittel (Rapifen) in den Venenflon, während die Ärztin die Nach der Punktion Scheide reinigt und 4 örtliche Betäubungen am Ge- Nach 15-20 Minuten können Sie die Klinik wieder ver- bärmutterhals anlegt. lassen. Die Patientin darf an diesem Tag kein Fahr- zeug bedienen, und sollte die ersten 6 Stunden nicht Follikelpunktion allein sein. Eine leichtere Scheidenblutung nach der Der Arzt entleert die Follikel mit Hilfe von Ultraschall Punktion ist ganz normal, deshalb bekommen Sie von und einer dünnen Nadel, durch die die Flüssigkeit uns eine Binde. Bitte denken Sie daran, die nächsten abgesaugt wird. Normalerweise wird nur 1 Mal auf Tage reichlich zu trinken, gerne 3 Liter Wasser, Saft, jeder Seite des Gebärmutterhalses gestochen. Alle Tee oder Kaffee, aber keinen Alkohol. Das Sperma Wir empfehlen, dass der Mann das Sperma daheim bekommen Sie den Behälter von der Krankenschwes- gewinnt (da wird es normalerweise am besten). Ha- ter. Falls es aufgrund von Stress schwierig ist, das ben Sie mehr als 3 Stunden Transportzeit, können Sperma zu gewinnen, kommen Sie ohne zur Punktion. Sie es auch bei uns gewinnen. Wir empfehlen 2 Tage Keine Bange, unserer Erfahrung nach geht es nach Abstinenz. Beim letzten Besuch vor der Punktion der Follikelpunktion viel einfacher. Wenn nur wenig Spermien vorhanden sind, kann es vorkommen, dass wir um ein zusätzliches Sperma bitten. Hat der Mann während der letz- ten 3 Monate vor der Punktion Fieber über 38,5oC gehabt, ma- chen Sie uns bitte darauf auf- merksam. Es kann notwendig sein, die Behandlung abzubre- chen, da Spermien bei Fieber absterben oder das Befruch- tungsvermögen stark reduziert wird. Es kann 3 Monate dauern bis das Befruchtungsvermögen wieder normalisiert ist. Beach- ten Sie, dass jede Erwärmung der Hoden wie Fieber wirkt. 5
Mikroinsemination (ICSI) Sind die Kinder nach ICSI gesund? Es werden laufend Follow-up Studien von Kindern nach IVF und ICSI Behandlung durchgeführt. Man weiss, dass Söhne nach ICSI Behandlung ein leicht erhöhtes Vorkommen von Missbildungen im Urogeni- talbereich und Veränderungen am Y-Chromosom haben. Dies ist nicht vom ICSI-Verfahren, sondern von Veränderungen in den Spermien abhängig. Wie ist die Erfolgsrate nach ICSI? Die Aussicht auf Erfolg entspricht IVF oder ist sogar ein bisschen höher, wenn die Frau gesund ist und gute Embryos transferiert werden. Bei extrem Bei dieser Behandlung legt der/die geringer Spermienqualität ist die Erfolgsrate etwas Embryologe/in mit Hilfe einer dünnen Nadel eine reduziert. Spermie direkt in die Eizelle. Im Gegensatz zu IVF, wo die Befruchtung natürlich ist, wählt der/die Emb- Anwendung von Spendersamen oder ICSI: ryologe/in bei ICSI eine normale Spermie, welche die Bei normaler Fruchtbarkeit der Frau kann eine Eizelle befruchten soll. Sie können den Vorgang auf Insemination mit Spendersamen eine Alternative zur unserer Homepage sehen: https://danfert.dk/de/be- ICSI-Behandlung sein. Diese Behandlung geschieht handlungen/icsi-und-tese/ Wir empfehlen ICSI, wenn oftmals ohne Hormone und beeinflusst die Frau die Spermienqualität deutlich verringert ist, d.h. unter weniger. 5 Millionen nach Aufbereitung der Spermien, oder Es kann vorkommen, dass am Tag der Follikelpunk- wenn die Spermienbeweglichkeit reduziert ist. Wenn tion keine Spermien in der Spermaprobe vorhan- in diesem Fall das konventionelle IVF -Verfahren den sind. Das Risiko besteht besonders bei stark durchgeführt wird, besteht ein erhöhtes Risiko, dass reduzierter Spermienqualität. Wir bitten Sie deshalb die Eizellen nicht befruchtet werden. schon vorher zu überlegen, ob Sie in einem solchen Falls trotz einer anscheinend normalen Spermaprobe Fall die Eizellen mit Spendersamen befruchten doch keine Befruchtung stattfindet, empfehlen wir möchten. Wählen Sie Spendersamen, haben Sie Ihnen beim nächsten Mal ICSI anzuwenden. Es gibt nach der Befruchtung 5 Tage Zeit zu überlegen, ob jedoch keine Garantie, dass durch ICSI eine Befruch- Sie die Embryos verwenden möchten. Man kann sie tung stattfindet, da es auch an Fehlern in der Eizelle auch einfrieren, aber wenige überleben das Auftau- liegen kann. In diesem Fall hilft ICSI nicht. en. Der Entschluss Spendersamen zu Untersuchungen am Mann: benutzen ist nicht leicht und soll Sind unter 2 Millionen Spermien im Sperma vor- deshalb auch nicht in aller Hast handen, empfehlen wir, dass der Mann von einem getroffen werden. Man kann auch Urologen auf Varikozele und Veränderungen am unbefruchtete Eizellen einfrieren, Hoden untersucht wird. Sieht man mit Ultraschall ein es muss jedoch innerhalb von 2 unregelmässiges Echo, kann eine Biopsie notwendig Stunden geschehen. Wenige unbe- sein, um Vorstadien von Hodenkrebs auszuschliessen. fruchtete Eizellen überleben das Ist die Spermienqualität stark reduziert, kann eine Chromosomenanalyse des Y-Chromosoms (Mikro- Auftauen wieder. Deshalb überle- deletion) notwendig sein, um festzustellen, ob die gen Sie es bitte im Voraus. verringerte Spermienqualität vererblich ist. In diesem Wir informieren Sie individuell über die Anwendung Fall erben Söhne die reduzierte Spermienqualität des von Spendersamen, da verschiedene ethische und Vaters. persönliche Überlegungen mit der Entscheidung verbunden sind. 6
Extrem reduzierte Spermienqualität (TESE) Manche Männer haben keine Spermien im Sperma Nach der Hodenbiopsie können (Azoospermie), sie haben aber lebende, reife Sper- in seltenen Fällen grössere Blu- mien in den Hoden. Das klassische Beispiel ist ein tungen, Schwellungen, Fieber sterilisierter Mann (Vasektomie). und Schmerzen im Hodensack Bei diesen Männern kann man mit Hilfe von TESE (Testikuläre Spermien Extraktion), einer Hodenbi- auftreten, die eineantibiotische opsie, lebende Spermien aus dem Hoden gewinnen. Behandlung erforderlich ma- Der Eingriff findet nach der Follikelpunktion der Frau chen. statt. Nachdem man Spermien im Hodengewebe gefunden lung, Schmerzen oder Fieber auftreten, müssen sie hat, verwendet man ICSI, um die Eizellen zu befruch- unbedingt von einem Arzt untersucht werden. ten. Ist der Mann nicht sterilisiert, empfehlen wir eine urologische Untersuchung, um die Ursache der Was passiert, wenn keine Spermien vorhanden sind? Azoospermie zu finden. Es gibt immer das Risiko, dass man keine lebenden Spermien im Hodengewebe finden kann. Unter die- Wie macht man TESE? sen Umständen kann man Spendersamen verwenden Der Mann liegt auf einer Couch und der Hodensack oder versuchen, die unbefruchteten Eizellen einzufrie- wird desinfiziert. Danach wird eine örtliche Betäubung ren. Unbefruchtete Eizellen überleben das Auftau- im Hodensack und im Hoden an der Stelle ange- en jedoch schlecht, und weniger werden danach legt, an der die Spermien extrahiert werden. Nach 5 befruchtet. Minuten entnimmt der Arzt /die Ärztin mit Hilfe einer Deshalb bitten wir Sie, diese Situationen vorher zu Biopsienadel eine kleine Gewebeprobe, die sofort bedenken. im Labor auf Spermien untersucht wird. Falls keine lebenden Spermien gefunden werden, führt der Arzt Unbefruchtete Eizellen müs- gleich eine weitere Biopsie durch. Nach dem Eingriff bekommt der Mann einen Eisbeutel auf den Hoden, sen innerhalb von 2 Stunden um Blutungen im Hodensack vorzubeugen. Der Mann nach der Punktion eingefroren kann normalerweise hinterher ohne Probleme das werden. Auto nach Hause fahren. Falls eine grössere Schwel- Die Kultivierung der Eizellen und der Embryo-Transfer Nach der Punktion müssen alle Eizellen erst einmal nachreifen, bevor man sie mit ICSI befruchten kann. Nach der Befruchtung werden die Eizellen 5 Tage lang im Embryoskop gezüchtet, wo wir die Entwicklung der einzelnen Eizelle rund um die Uhr verfolgen können. Am Tag nach der Punktion sehen wir, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Später am gleichen Tag können wir sehen, ob die erste Zellteilung schon stattgefunden hat. Der/die Emb- ryologe/in notiert, wann und wie die ersten Teilun- gen geschehen. Am 5. Tag nach der Punktion kann man genau sehen, wie viele Embryos vorhanden sind, und wie die Qualität des einzelnen Embryos ist. Sie bekommen diese Informationen, wenn Sie zum Embryotransfer kommen. 7
Blastozystenkultur Nach dem Embryotransfer müssen Sie weiterhin 3 Wir planen normlerweise immer eine Blastozysten- Liter Flüssigkeit täglich trinken. Ansonsten können kultur. Der/die Arst/Ärstin und der/die Embryologe/ Sie normal leben. Unsere Schwester informiert Sie in informieren Sie über die Embryoqualität und wie nach dem Transfer individuell. 11 Tage nach dem viele Blastozysten wir transferieren werden. Nor- Transfer wird ein Schwangerschaftstest durchge- malerweise legen wir 1 Blastozyste pro Mal zurück. führt. Abhängig von der Qualität der Blastozysten, dem Al- Ungefähr 5% haben nach der Punktion keine Emb- ter der Frau, der Anzahl der entnommenen Eizellen ryos zum Transfer. Entweder hat keine Befruchtung und Ihren Wünschen können bis zu zwei Blastozys- stattgefunden oder die Embryoqualität ist zu gering. ten transferiert werden. Es ist deshalb wichtig, dass wir Sie am Morgen des Transfers am Telefon erreichen können. Sie können natürlich auch einen Termin für eine Besprechung im Laufe der Woche bekommen. Falls keine Embryos zum Transfer vorhanden sind, wer- den wir Sie zwischen. 8.00 und 8.45 Uhr anrufen. Lutealphase Support mit Crinone Gel oder CYCLO- GEST Vaginalzäpfchen. Nach dem Embryotransfer müssen Sie weiterhin CYCLOGEST Zäpfchen 400 mg, 1 Zäpfchen 3x täglich, oder Crinone Gel 90 mg 2x täglich in die Schei- de bis zum Schwangerschaftstest 11 Tage später einführen. Das Medikament sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut korrekt reift. Die Medika- 3 Stunden vor dem Transfer mente führen Sie mit dem Finger oder dem Einfüh- trinken Sie 2 Liter Flüssigkeit rungsrohr hoch in die Vagina. Crinone Gel nehmen Sie morgens. und 2 Stunden vorher gehen Sie Sie können nicht verhindern, dass etwas wieder zum letzen Mal auf die Toilette. herausläuft. Das macht nichts. Sie können während- dessen eine Slipeinlage anwenden. Nach dem Embryotransfer müssen Sie weiterhin 3 Embryotransfer Liter Flüssigkeit täglich trinken. Ansonsten können Es ist sehr wichtig, dass die Frau mit einer vollen Sie normal leben. Unsere Schwester informiert Sie Harnblase zum Transfer kommt. nach dem Transfer individuell. 11 Tage nach dem Sie sollen gern das Gefühl haben, auf die Toilette zu Transfer wird ein Schwangerschaftstest durchge- müssen, wenn Sie zum Transfer kommen. führt. Es dauert ungefähr 1 Stunde bis die Flüssigkeit, die Sie trinken, in die Harnblase gelangt. Es ist zu spät Überstimulation: Falls das Risiko einer Überstimu- mit dem Trinken anzufangen, wenn Sie in der Klinik lation besteht, transferieren wir nur einen Embryo ankommen. - eventuell auch gar keinen. Man kann unter diesen Umständen die Embryos Der Embryotransfer erfolgt auf der gynäkologischen kryokonservieren und zu einem späteren Zeitpunkt Liege. Es tut nicht weh. In der Regel haben Sie transferieren, um eine ernsthafte Erkrankung zu nach dem Eingriff noch leichten Druckschmerz. Die vermeiden. Krankenschwester assistiert der Ärztin/dem Arzt mit Ultraschall, damit man genau sehen kann, wo der Embryo in die Gebärmutter gelegt wird. Eine volle Harnblase erleichtert den Transfer. 8
Auch wenn eine leichte Blutung auftritt, müssen Senden sie uns bitte den Progesteronwert, sobald Sie weiterhin CRINONE oder CYCLOGEST bis zum Sie das Resultat haben. Manchmal häuft sich das Schwangerschaftstest nehmen. Sind Sie schwanger, Gel in der Vagina an. In diesem Fall können Sie die entscheidet der Progesteronwert, ob Sie Crinone Reste vorsichtig mit einem Finger aus der Vagina oder CYCLOGEST noch 3 Wochen weiter nehmen entfernen. müssen. Der Schwangerschaftstest Der Schwangerschaftstest soll unter allen Umstän- den gemacht werden, auch wenn die Menstruation begonnen hat und auch wenn Sie meinen, das Sie nicht schwanger sind. Sonst kann man eine Eilei- terschwangerschaft übersehen. Sie können normal schwanger sein, obwohl Sie etwas bluten. Hat Ihre Menstruation mehrere Tage vor dem Schwangerschaftstest begonnen, teilen Sie das uns bitte mit. Es kann Einfluss auf die nächste Behand- lung haben. Bitte auch bei Blutung weiterhin Crino- ne oder CYCLOGEST weiter nehmen. gut verlaufen, haben Sie beim nächsten Mal genau so Der Schwangerschaftstest wird gute Chancen wir beim vorigen Mal. 11Tage nach dem Transfer gemacht. Die Schwester teilt Ih- Ultraschall in der 8. Schwangerschaftswoche nen den genauen Zeitpunkt mit. 3 Wochen nach dem positiven Schwangerschaftstest benötigen Sie eine Ultraschalluntersuchung. Diese Untersuchung ist notwendig um zu sehen, ob Bitte senden Sie uns eine E-Mail die Schwangerschaft in der Gebärmutter liegt oder mit dem Resutat. ausserhalb. Weiterhin kann man sehen, ob der Fötus Herzschlag hat und ob die Schwangerschaft sich Wenn Sie schwanger sind korrekt entwickelt. Man kann auch sehen, ob es even- Sind Sie schwanger, bitte einen Termin 3 Wochen tuell eine Mehrlingsschwangerschaft ist. Man kann später für eine Ultraschalluntersuchung vereinbaren zu diesem Zeitpunkt keine Missbildungen am Fötus und weiterhin Crinone/Cyclogest nehmen. Ist der sehen. 10-15% der Frauen haben leider keine intakte Wert niedrig, kann eine neue Untersuchung notwen- Schwangerschaft. Ungefähr 1% aller Schwanger- dig sein. schaften befinden sich ausserhalb der Gebärmutter. Falls der Test negativ ist Sind Sie leider nicht schwanger, haben die Ärzte in der Regel schon einen neuen Plan für Sie erstellt (das Beginnen Sie kurz nach dem machen wir für alle Frauen nach dem Transfer). Sie abschliessenden Ultraschall zu bekommen Informationen bezüglich der nächsten Behandlung, wenn Sie das Resultat des Tests kennen. bluten, sind Sie herzlich bei uns Normalerweise können Sie 3 Wochen später im lan- willkommen. Bei Blutungen ab gen Protokoll wieder mit der Hormondrosselung be- der 10. Schwangerschaftswoche ginnen. Benötigen Sie erst einmal eine Pause ist dies bitte direkt ins Krankenhaus auch in Ordnung. Es ist oftmals mit grosser Trauer oder zum Notarzt gehen. verbunden, wenn es nicht klappt. Ist die Behandlung 9
Behandlungsabschluss: Falls die Schwangerschaft nicht normal ist, gibt es Ist beim Ultraschall 3 Wochen nach dem postiven Test mehrere Möglichkeiten: Sie können abwarten, ob die alles normal, schliessen wir Ihre Behandlung ab. Sie Menstruation von allein kommt oder ins Kranken- müssen jetzt weiter zu Ihrem Hausarzt. Wir schicken haus gehen, um eine Ausschabung durchführen zu Ihnen gerne einen Arztbrief, falls Sie diesen benöti- lassen. Dies besprechen Sie mit Ihrem Begleitarzt. gen. Unter allen Umständen kommt die nächste Menstru- ation ca. 4-6 Wochen später. Behandlung mit kryokonservierten Embryos Wie viele Embryos werden kryokonserviert? Duphaston Tabletten (Progesteron), bevor die Bei ca. 50% aller Behandlungen sind Embryos von Schleimhaut empfänglich ist. Sie nehmen weiterhin guter Qualität für eine Kryokonservierung (Vitrifika- alle 3 Medikamente nach dem Transfer bis zum tion) vorhanden. Beide Partner müssen vorher das Schwangerschaftstest. Formular mit der Zulassung für die Kryokonservie- rung unterschreiben, und das Einverständnis beider Partner ist auch vor dem Auftauen der Embryos not- wendig. Bei Singles ist natürlich nur eine Unterschrift notwendig. Wie viele Embryos überleben das Auftauen? Ca. 98% der kryokonservierten Embryos überleben das Auftauen, deshalb machen wir einen Kryozyklus wenn 1 kryokonservierte Blastocyst vorhanden sind. In ca. 2% der Fälle überleben die Embryos das Auf- tauen leider nicht. Der Kryozyklus: Nach einer IVF-Behandlung mit einem negativen Schwangerschaftstest müssen Sie 1 Zyklus Pause machen. Danach geht es ab dem 2. Zyklustag los. Senden Sie bitte das Dokument mit der Zulassung zum Auftauen rechtzeitig an uns. Wir können keine Embryos auftauen, wenn die Unter- schriften fehlen. Hormonkontrollierter Zyklus: Ab dem 2. Zyklustag nehmen Sie Tablette Estradiol oder estrifam, 2 mg 3x täglich. Nach 10-14 Tagen benötigen Sie eine Ultraschalluntersuchung, um zu sehen, ob die Schleimhaut dick genug ist. Sonst neh- men Sie noch ein paar Tage weiter 6-8 mg täglich. Bitte beachten Sie, dass wir das Formular mit der Zulassung zum Auftauen vor dem Transfer benötigen. Sobald die Schleimhaut genügend dick ist, planen wir den Embryo-Transfer. 4-6 Tage vor dem Transfer nehmen Sie sowohl Estradiol/Estrifam-Tablet- ten und Crinone Gel/cyclogest Zäpfchen, samt 10
benötigen Sie cyclogest vor dem Transfer und bis Sind Sie schwanger, müssen Sie die zum Schwangerschaftstest. Hormonbehandlung bis zum Ultra- schall und danach noch 3 Wochen Was geschieht, wenn keine Embryos vorhanden bis zur 10. Schwangerschaftswoche sind? Wir rufen Sie vorher an, falls die Embryos das fortsetzen. Auftauen nicht überlebt haben. Sind die Kinder gesund? Ja. Alle Studien deuten dar- Natürlicher Zyklus: auf hin, dass es keinen Unterschied zwischen frischen Im natürlichen Zyklus kommt die Frau zum Ultra- und aufgetauten Embryos gibt. Kinder nach Kryozyk- schall am 10-14. Zyklustag, um zu sehen, ob ein len wiegen in Schnitt etwas mehr bei der Geburt. reifer Leitfollikel im Eierstock vorhanden ist. Senden Sie uns bitte das Formular mit der Zulassung zum Wie hoch ist die Erfolgsrate? Auftauen und Transfer der Embryos vorher zu. Wenn Die Erfolgsrate ist genau so hoch wie im frischen Zy- der Leitfollikel 17-18 mm misst, gibt man die Spritze klus (die Rate ist abhängig vom Alter der Frau bei der Ovitrelle zur Auslösung des Eisprunges und 7 Tage Punktion). Deshalb legen wir im Kryozyklus auch nor- später erfolgt der Transfer. Am Tag vor dem Transfer malerweise 1 Blastocyste zurück. Wenn Sie das Risiko müssen Sie einen Progesteronwert messen lassen. für Zwillinge akzeptieren, können wir in manchen Der natürliche Zyklus funktioniert nur bei Frauen, die fällen 2 Embryos transferieren. Die gesamte Schwan- einen ganz regelmässigen Zyklus haben, und wo wir gerschaftsrate pro Stimulation steigt natürlich an, selbst den Ultraschall machen können, da der Follikel wenn jedes Mal mehrere Embryotransfers nach einer ganz genau ausgemessen werden muss. Eventuell Punktion stattfinden. Teil 2: Information über Medikamente und Nebenwirkungen Preise (nur für Patienten mit dänischer CPR) Medikamente und Nebenwirkungen Sie bekommen Zuschuss für Medikamente für Fer- Generelle Nebenwirkungen: Für alle Medikamente tilitätsbehandlung. Das bedeutet, dass Sie maximal gilt, dass sie unter Umständen allergische Reaktio- 4.270 kr (2021) für Medikamente im Laufe von 1 Jahr nen auslösen können. Für Medikamente für Fertili- zahlen. Danach bekommen Sie Kronikerzuschuss tätsbehandlung kommt dies jedoch sehr selten vor. und brauchen nichts mehr für Medikamente den Rest Fragen Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie Zweifel haben. des Jahres zahlen. Sie finden mehr Information auf Die Symptome sind Rötung, Schwellung, Juckreiz, https://laegemiddelstyrelsen.dk/da/tilskud/beregn- Fieber und sehr selten Atembeschwerden dit-tilskud/tilskudsgraenser/ Sygeforsikringen „danmark“: Bei Atembeschwerden bitte sofort Sind Sie Mitglied bei „danmark“, bekommen Sie in der den Notarzt anrufen! Gruppe 1 und 2 100% Ihrer Ausgaben für das billigste Medikament jeder Gruppe zurück. Dies kann auch ein Kopieprodukt sein. Mitglieder von Gruppe 5 bekom- Informieren Sie uns bitte über frühere Krankheiten, men 50% der Ausgaben zurück. Sie müssen selbst insbesondere über Thrombosen im Herzen, Hirn „danmark“ kontaktieren, um zu erfahren, ob Sie und in Blutgefässen. Eine Fertilitätsbehandlung Mitglied werden können, und ob Sie eventuell in eine kann Ihr Risiko von Rückfällen Östrogen-Rezeptor andere Gruppe wechseln können. positiver Krebserkrankungen erhöhen. 11
Synarela, Suprefact, PROFACT, Gonapeptyl, Nebenwirkungen: Brustspannungen, Übelkeit, Flüssig- Zoladex (Hormondrosselung): keitsansammlungen, verzögert manchmal die Mens- Wirkung: Setzt das FSH und LH der Hypophyse frei. truation. In seltenen Fällen psychische Nebenwirkun- Nebenwirkung: Nasenspray: Besonders Frauen mit gen. Kann auch zu einem erhöhten Ausfluss führen. Allergie bekommen gereizte Nasenschleimhäute, Kopfschmerzen am Ende der Drosselungsperiode, estrifam/Estradiol tabletten: Hitzewallungen, gestörte Nachtruhe, Stimmungs- Wirkung: Estrifam/Estradiol Tabletten fördern das schwankungen. Die meisten Frauen haben wenig Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Nebenwirkungen. Sobald die Hormonstimulation Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Übelkeit, beginnt, verschwinden die Nebenwirkungen wieder. Bauchschmerzen, Brustspannungen, Muskelschmer- zen, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz. In Gonal-F, Pergoveris, Bemfola, Menopur und seltenen Fällen psychische Nebenwirkungen. Elonva: Wirkung: Stimulieren das Follikelwachstum (FSH). Information über die Anwendung der Medikamente: Elonva ist ein Depotpräparat und wird nur 1 Mal ge- Unsere Schwestern informieren Sie über die korrekte spritzt. Die anderen Präparate werden täglich abends Anwendung der Medikamente. Die meisten Frauen gespritzt spritzen sich selbst, manche bitten einen Partner da- Nebenwirkungen: Lokale Hautreizungen aufgrund der rum. Alle können es ohne grössere Probleme lernen. Injektion, bei hohen Dosierungen Müdigkeit, Blähun- Die meisten Medikamente werden in die Bauchdecke gen, Druckgefühl im Unterbauch wenn die Eierstöcke mit einem Pen gespritzt. wachsen. Cetrotide/ORGALUTRAN/FYREMADEL: Wirkung: hemmt die Sekretion von FSH und LH aus der Hypophyse. Nebenwirkungen: Lokale Hautreizung an der Injekti- onsstelle, selten Übelkeit, Kopfweh und Ausschlag. Ovitrelle: ApotHeken in Kopenhagen Wirkung: Eisprunghormon, löst den Eisprung ca. 40 Stunden später aus. Nicht alle Apotheken haben die oben erwähn- Nebenwirkungen: Lokale Hautreizung an der Injekti- ten Präparate. Folgende Apotheken führen sie: onsstelle. Bei vielen Follikeln kann es Bauchschmer- zen nach 30 Stunden und beim Eisprung auslösen. Smallegade Apoteke, Smallegade 46, 2000 Fre- Beim Risiko einer schweren Überstimulation werden deriksberg. Mo-Fr 8-17.30, Samstag 9-13.30. die Symptome verstärkt. Deshalb kann es vorkom- men, das wir unter bestimmten Umständen den Steno Apotek, beim Hauptbahnhof, Vesterbro- Eisprung nicht auslösen. gade 6C, 1620 København; 24 Stunden offen. CYCLOGEST Zäpfchen/Duphaston Tabletten/Cri- Lyngby Svane Apothek, Lyngby Hovedgade 27, none Gel: 2800 Lyngby; 24 Stunden offen. Wirkung: Crinone/Cyclogest/Duphaston ent- halten das normale Hormon Progesteron, welches Roskilde Dom Apotek, Algade 52, 4000 das Gelbkörperchen nach dem Eisprung produziert. Roskilde: 24 Stunden offen. Es stabilisiert die Gebärmutterschleimhaut und erhöht Ihre Aussicht auf eine erfolgreiche Schwanger- schaft. 12
Teil 3: Probleme, Nebenwirkungen, Risiken Behandlungsabbruch vor der Follikelpunktion: wenn die Behandlung suboptimal wird, wenn Sie kann aufgrund von zu wenigen oder zu vielen Follikeln unter Zeitdruck stehen. vorkommen, bei Zysten in den Eierstöcken, Krank- heit und Fieber bei der Frau oder dem Mann oder bei Fehlende Befruchtung der Eizellen: anderen externen Ereignissen. Bei ca. 5% aller Punktionen findet keine Befruchtung oder Teilung der Eizellen statt. Wir müssen deshalb Zu wenig Follikel: den Embryotransfer absagen. Oftmals ist die Ursa- sieht man besonders bei Frauen mit einer reduzierten che unbekannt. Ovarialreserve, und bei Frauen die Endometriose oder Operationen an den Eierstöcken gehabt haben. In manchen Fällen sind die Frau Eine zu kräftige Hormonstimulation erhöht das oder der Mann im Vorfeld krank ge- Risiko einer Überstimulation. Bei schwerer Übersti- wesen. Lesen Sie bitte mehr unter mulation kann es notwendig werden, die Stimulation “Krankheit”. abzubrechen und noch einmal von vorn mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen. Frauen mit PCOS und In anderen Fällen kann man beim nächsten Mal ICSI Frauen mit einer sehr hohen Ovarialreserve haben ein versuchen. Es ist jedoch nicht sicher, dass ICSI das erhöhtes Risiko einer Überstimulation. Wir nehmen Problem lösen kann. Wir rufen Sie unter allen Um- natürlich bei der Planung Ihrer Behandlung darauf ständen vorher an, falls keine Embryos zum Transfer Rücksicht. vorhanden sind. Des Weiteren können Sie in der Manchmal kommen Zysten in den Eierstöcken nach darauf folgenden Woche ein Gespräch mit einem der der Hormondrosselung vor. In diesem Fall kann es Ärzte führen, um die nächste Behandlung zu planen. notwendig werden, abzubrechen und eine andere Stimulation zu planen. Speziell Frauen, die früher Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit Probleme mit Zysten hatten, haben ein erhöhtes Risi- besteht ein erhöhtes Risiko, dass ko, wieder Zysten zu bilden. keine Befruchtung stattfindet. Krankheit. Falls die Frau oder der Mann Fieber bekommen (Tem- Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit ist das Risiko einer peratur über 38,5 Grad), kann es Fehlbefruchtung beim ersten Mal erhöht. In diesem notwendig werden die Behandlung Fall ist die erste IVF-Behandlung nach erfolglosen abzubrechen. Obwohl die Spermien Inseminationen auch als erweiterter diagnostischer normal aussehen, sind sie unter Eingriff zu betrachten. Vielleicht stellt sich heraus, Umständen nicht fähig, die Eizelle dass keine Befruchtung stattfindet. In diesem Fall ist zu befruchten. Es dauert 3 Monate ICSI beim nächsten Mal eine offensichtliche Möglich- bis die Spermien wieder normal keit, aber keine Garantie, dass die Eizellen korrekt sind. Man kann versuchen ,die Ei- befruchtet werden. zellen mit Hilfe von ICSI zu befruch- ten. Dies garantiert jedoch nicht, Falls der Schwangerschaftstest negativ ist: dass eine Befruchtung stattfindet. Die Erfolgsrate pro Transfer liegt zwischen 20-60%, Hohes Fieber bei der Frau während abhängig von verschiedenen Faktoren, wobei das der Stimulation kann ebenfalls ei- Alter der Frau der wichtigste Faktor ist. Die Erfolgs- nen Behandlungsabbruch notwen- rate ist die ersten Male gleich, so lange Embryos von dig machen. guter Qualität vorhanden sind. Erst nach 4-5 erfolg- Urlaub, Kurse, Feiern. Es ist oftmals möglich die Be- losen Behandlungen fällt Ihre Chance. handlung so zu planen, dass sie nicht mit Urlaubsplä- Es gibt verschiedene mögliche Erklärungen, weshalb nen, Kursen und Familienfeiern kollidiert. Fragen Sie es nicht geglückt ist. Je älter die Frau, desto mehr uns in Zweifelsfall, dann können Sie die Behandlung Chromosomenfehler in den Eizellen, und desto mehr eventuell um 1 Monat verschieben. Es ist ärgerlich, Eizellen entwickeln sich nicht normal. Myome in der 13
Gebärmutter, Polypen in der Gebärmutterschleim- Symptome einer Überstimulation sind haut (beide kann man entfernen), Endometriose und Blähungen mit erhöhtem Taillenum- Flüssigkeit in den Eileitern verringern Ihre Chance. fang, Übelkeit, Durchfall, Flüssigkeits- Entfernt man in diesem Fall die Eileiter, erhöht dies ansammlungen im Bauch, den Beinen Ihre Aussicht auf Erfolg. und den Schamlippen, Gewichtszunah- me (1 kg pro Tag). Atembeschwerden können später auftreten. Bei schwe- Oftmals treten diese Veränderun- rer Überstimulation besteht auch ein gen erst während der Hormonsti- erhöhtes Risiko für Thrombosen. mulation auf. Oftmals sind Schmerzen von den vergrösserten Eierstöcken, besonders nachts, ein Problem. Die Nebenwirkungen und Risiken bei IVF/ICSI Behand- Behandlung reicht von ambulanter Überwachung lung: bis zur Einweisung in eine gynäkologische Abteilung Medikamentöse Nebenwirkungen: Lesen Sie bitte im Krankenhaus. In diesen Fällen raten wir zu einer den Abschnitt über Medikamente und Nebenwirkun- Thromboseprophylaxe. In besonders schweren Fällen gen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Folgen der legt man einen Katheter in die Bauchhöhle um die Hormondrosselung; Blähungen, Druckgefühle im Flüssigkeit zu entnehmen (Aszitespunktion). Unterbauch aufgrund der wachsenden Follikel, und Stimmungsschwankungen kommen auch vor. Torsion. In äusserst seltenen Fällen können ein oder beide Eierstöcke sich drehen und damit die Blutzufuhr Schmerzen nach der Follikelpunktion: Besonders abschnüren. Die Symptome sind anhaltende (meist in den ersten 24 Stunden nach der Punktion können einseitige) starke Schmerzen. Schmerzen auftreten, die Sie mit Paracetamol be- Verschwinden die Schmerzen nicht handeln können. Die Schmerzen sind oftmals diffus, bei Lageänderung, müssen Sie manchmal tut es an den Einstichstellen weh, andere unbedingt in die Notaufnahme ins Male in den Eierstöcken. Normalerweise geht es Krankenhaus. innerhalb von 2 Tagen vorüber. Leichtes Unbehagen kann bis zu einer Woche anhalten. Infektion im Unterleib oder in den Eierstöcken sind sehr selten (unter 0,5 %). Manche Frauen sind jedoch Blutungen: leichtere Blutungen im Unterleib und aus speziell disponiert, in diesen Fällen geben wir eine der Scheide nach der Punktion sind ganz normal. Die Antibiotikaprophylaxe. Falls Fieber oder Schmerzen Blutungen hören schnell und ganz von allein wieder auftreten, kontaktieren Sie uns bitte, Ihren Begleit- auf. In seltenen Fällen muss der Ärzt/die Ärztin nach arzt daheim oder das nächste Krankenhaus. der Punktion die Einstichstelle in der Vagina kompri- mieren. Schwere Blutungen kommen extrem selten Risiko für Krebserkrankungen: vor. Es gibt keine wissenschaftliche Anhaltspunkte, dass die Hormonstimulation das Risiko auf Brustkrebs Überstimulationssyndrom (OHSS): Das altdominie- oder Krebs in den Eierstöcken erhöht. rende Risiko bei IVF-Behandlung ist die Überstimula- tion, die ernsthafte Komplikationen verursachen kann. Sind die Kinder gesund? Wir achten daher aufmerksam auf prädisponierende Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass Faktoren und Anzeichen einer beginnenden Übersti- Infertilität selbst das Risiko auf Missbildungen erhöht. mulation während der Behandlung. In diesem Fall Kinder, die nach IVF geboren werden, haben nicht kann ein Stimulationsabbruch notwendig werden, mehr Missbildungen als Kinder, die nach langer War- um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden. Wir verfügen tezeit spontan gezeugt werden. Nur bei ICSI-Söhnen auch über verschiedene Möglichkeiten, Ihre Stimula- findet man etwas mehr Missbildungen im Urogeni- tion unterwegs zu ändern, um das Risiko zu vermin- talbereich (siehe ICSI/TESE). Das Geburtsgewicht bei dern. Kindern nach IVF/ICSI ist leicht beeinträchtigt. Bei 1-2% der Behandlungen wird die Frau trotzdem überstimuliert. 14
Teil 4: Erfolgsraten bei IVF/ICSI Behandlung Die Erfolgsrate ist besonders vom Alter der Frau und Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist? der Embryoqualität abhängig. Ungefähr 75% aller schwangeren Frauen gebären 1 oder mehrere Kinder. Bei 15% ist die Schwanger- Alter: schaft nicht intakt, oder es kommt eine Menstruation Junge Frauen haben weniger Chromosomenfehler in bevor der Ultraschall Untersuchung. Ist der Ultra- den Eizellen. Deshalb werden junge Frauen häufiger schall normal, erwarten wir, dass 90% aller Frauen schwanger und haben weniger Fehlgeburten. ein Kind gebären werden, genauso wie bei allen an- deren Schwangerschaften. Bei 1% entsteht man eine Embryoqualität: Eileiterschwangerschaft. Frauen mit Eileiterproble- Wir transferieren nur Blastocysts, die zu einer men und Raucherinnen haben ein erhöhtes Risiko. Schwangerschaft führen können. Nach dem Trans- fer von einem Blastoycst ist die Erfolgsrate fast ge- nauso gross wie beim Transfer von 2 Embryos, aber das Risiko von Zwillingen ist fast Null. Mit 2 Embryos erwarten 25% aller schwangeren Frauen unter 40 Jahre Zwillinge. Unser Ziel ist eine Schwangerschaft mit 1 Fötus. Die dänischen Gesundheitsbehör- den empfehlen, dass bei Frauen unter 40 Jahren bei den ersten vier Transfers nur 1 Blastoycst transferiert wird, wenn die ande- ren kryokonserviert werden kön- nen. Bei Frauen über 40 Jahre ist die Erfolgsrate niedriger, deshalb Die Raten entsprechen spontanen Schwanger- können wir 2 Blastocyst zurück- schaften. IVF oder ICSI erhöht nicht Ihr Risko einer legen, wenn kein Risiko für OHSS Fehlgeburt. Sie finden weitere Informationen auf besteht. unserer Homepage www.danfert.dk/de/wer-wir- sind/unsere-resultate/. 15
Teil 5: Weitere Informationen Können wir während der Behandlung Geschlechts- Während der Stimulationsbehandlung haben Sie verkehr haben? auf Ihrem Begleitbrief eine Telefonnummer für sehr Während der Stimulation dürfen Sie gerne, bis zur akute dringende Probleme. Sie können auch Ihren Auslösung des Eisprunges. Begleitarzt daheim kontaktieren oder den Notarzt, je nach Art des Problems. Soll der Mann Sperma zur Follikel- punktion abliefern, achten Sie bitte darauf, dass er die letzten 2 Tage Bei ernsthaften Problemen nach vor der Punktion abstinent sein der Punktion oder wenn es Ihnen sollte (wenn die Frau den Eisprung sehr schlecht geht, bitte direkt den auslöst), besonders wenn ICSI ge- Notarzt anrufen. plant ist. Nach der Follikelpunktion haben die meisten Frauen Können wir unsere Kinder in die Klinik mitbrin- etwas Bauchschmerzen und deshalb weniger Lust. gen? Manche Frauen sind während der Behandlung Aufgrund des kleinen Infektionsrisikos empfehlen wir psychisch sehr leicht verletzlich. Manchmal kann es Ihnen zu warten, bis die Blutung ganz aufgehört hat. schwierig sein zu sehen, dass andere mehr Glück Da Spermien bis zu 7 Tage im Eileiter leben können, haben. Denken Sie positiv, es bedeutet, dass Sie auch kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass eine eine Chance haben! Eizelle sich nach der Punktion löst und auf natürliche Weise befruchtet wird. Wir können Ihre Kinder nicht beaufsichtigen. Brin- gen Sie bitte jemanden mit, der während der Unter- Wen kontaktieren wir bei Problemen? suchung/Behandlung auf Ihr Kind achtgeben kann. Sie können uns immer während der Öffnungszeit am Nehmen Sie bitte Rücksicht auf andere Patienten. Telefon erreichen (9-14 Uhr). Versuchen Sie auch, Das Personal freut sich riesig, wenn Sie Ihren hier in dieser Informationsschrift oder auf unserer Sprössling vorzeigen, das ist eine ganz andere Sa- Homepage https://danfert.dk/de/book/faq-haeufig- che! gestellte-fragen/ Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Teil 6: Lebensstil Nicht alle Lebensstil-Faktoren sind ordentlich wis- der Schwangerschaft. Nehmen Sie täglich Medika- senschaftlich untersucht. Mittlerweile gibt es jedoch mente, besprechen Sie bitte vor Behandlungsbe- wissenschaftliche Untersuchungen, die als Grundla- ginn mit Ihrem Arzt, ob Sie die Medikamente weiter ge für unsere Empfehlungen dienen. nehmen sollen, oder ob die Arzneimittel eventuell geändert werden sollen. Es liegt immer in der Verantwortung des verschreibenden Arztes zu ent- Lesen Sie mehr auf unserer scheiden, ob Ihre Medikamente durch ein anderes Homepage www.danfert.dk/de/ Produkt ersetzt werden sollen. Die Fertilitätsärzte behandlungen/steigern-sie-ihre- können dazu nicht Stellung nehmen. fruchtbarkeit/ Naturheilmittel können wir generell nicht empfeh- Medikamente: len, da wir zu wenig Kentnisse über ihre Wirkung ha- Medikamente können die Entwicklung des Fötus ben. Manche Heilmittel verhindern den erwünschten beeinträchtigen. Für die meisten Präparate gilt, dass Effekt unserer Medikamente. Benötigen Sie man nur begrenzte Kenntnis über mögliche Auswir- schmerzstillende Medikamente, empfehlen wir kungen auf den Fötus hat. Ihnen Paracetamol. Medikamente wie z.B. Aspirin Unsere Empfehlung: Nehmen Sie nur notwendige oder Ibuprofen sind während der Behandlung und Medikamente während der Behandlung und während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. 16
Zusammenfassung langes Protokoll IVF/ICSI Zyklus-Tag 1: Senden Sie eine E-Mail an booking@danfert.dk oder Follikelpunktion: rufen Sie an unter +45 38 34 90 30 Montag bis Freitag Sie kommen zum geplanten Zeitpunkt in die Klinik. von 9-14 Uhr, Samstag 9-12 Uhr. Sie bekommen Der Mann bringt das Sperma mit. Nach der Punktion dann den Behandlungsplan, Begleitbrief und Rezepte ruhen Sie 15-20 Minuten, bevor die Schwester Sie zugeschickt. wieder entlässt. Die Behandlung mit Crinone/CYC- LOGEST beginnt am Tag nach der Punktion. Zyklus-Tag 18-25: Sie beginnen mit der Hormondrosselung mit Syna- Embryotransfer: rela, profact oder Zoladex. 5 Tage nach der Punktion am späten Vormittag.Bitte mit einer vollen Harnblase kommen. 1. FSH-Tag: Die Embryologin informiert Sie über die Qualität der Sie benötigen eine Ultraschalluntersuchung. Ist alles Embryos. Sie bekommen weitere Informationen von in Ordnung, beginnen Sie mit der Stimulation mit der Schwester über eventuelle Behandlung mit Pre- Gonal-F, Pergoveris, Menopur, Bemfola oder gnyl/PROfact/Gonapeptyl oder Synarela. Elonva. Der 1. FSH-Tag ist der erste Stimulations- tag. Tag 11 nach dem Embryotransfer: Sie benötigen einen Schwangerschaftstest und einen 6. FSH-Tag: Progesteronwert (Bluttest). Bitte schicken Sie das Eventuell eine Ultraschalluntersuchung, um zu kont- Resultat and booking@danfert.dk. rollieren, ob die Eierstöcke korrekt ansprechen. Positiver Test: Sie benötigen eine Ultraschallunter- suchung ungefähr 3 Wochen später. Bitte Crinone/ 9.-? FSH-Tag: CYCLOGEST weiter nehmen, bis wir den Progeste- Sie benötigen eine Ultraschalluntersuchung um ronwert haben. Eventuell nehmen Sie es 3 Wochen festzustellen, wann die Follikel für die Auslösung weiter. des Eisprunges bereit sind. Sie spritzen Ovitrelle Negativer Test: Bei Menstruationsbeginn können wir abends, 36 Stunden vor der Punktion. die nächste Behandlung planen. Sie bekommen Plan Danach werden keine weiteren Medikamente genom- und Rezepte zugeschickt. Haben Sie Fragen, schicken men. Sie bitte diese vorher an uns, damit Sie vor Beginn der Behandlung einen guten Überblick haben. 17
Zusammenfassung kurzes Protokoll IVF/ICSI Zyklus-Tag 1: Follikelpunktion: Sie benötigen am darauf folgenden Tag eine Ultra- Sie kommen zum vereinbarten Zeitpunkt in die Klinik. schalluntersuchung. Rezepte und Behandlungsplan Der Mann bringt das Sperma mit. Nach der Punktion haben Sie schon von uns bekommen oder Sie rufen ruhen Sie 15-20 Minuten, bevor die Schwester Sie unter +45 38 34 90 30 an (9-14 Uhr, Samstag 9-12) wieder entlässt. Die Behandlung mit Crinone/CYC- und kommen zum Ultraschall zu uns. LOGEST beginnt am Tag nach der Punktion. Zyklus-Tag 2-3: Embryotransfer: 1. FSH Tag: 5 Tage nach der Punktion am späten Vormittag.Bitte Ultraschalluntersuchung. Ist alles in Ordnung, begin- mit einer vollen Harnblase kommen. nen Sie mit der Stimulation mit Gonal-F, Pergove- Die Embryologin informiert Sie über die Qualität der ris, Menopur, Bemfola oder Elonva. Bitte Embryos. Sie besprechen, wie viele Embryos transfe- eine E-Mail mit dem Resultat der Untersuchung an riert werden sollen. Sie bekommen weitere Informati- booking@danfert.dk senden! onen von der Schwester über eventuelle Behandlung mit Pregnyl/Gonapeptyl/Synarela/Profact. 6. FSH-Tag: Eventuell eine Ultraschalluntersuchung, um zu Tag 11 nach dem Embryotransfer: kontrollieren, ob die Eierstöcke korrekt ansprechen. Sie benötigen einen Schwangerschaftstest (Bluttest). Sie beginnen morgens mit täglichen Spritzen mit Bitte schicken Sie uns das Resultat. Cetrotide oder ORGALUTRAN/FYREMADEL, die den Eisprung verhindern. Sie nehmen die nächsten 3-5 Positiver Test: Sie benötigen eine Ultraschallunter- Tage täglich 2 Spritzen. suchung ungefähr 3 Wochen später. Bitte Crinone/ CYCLOGEST weiter nehmen, bis wir den Progesteron- 9.-? FSH-Tag: wert haben. Eventuell 3 Wochen weiter nehmen. Ultraschalluntersuchung um zu sehen, wann die Fol- Negativer Test: Nach 1 Zyklus Pause können Sie mit likel reif sind. Der Eisprung wird abends mit der nächsten Behandlung beginnen. Sie bekommen Ovitrelle ausgelöst, 36 Stunden vor der Punktion. Plan und Rezepte vorher zugeschickt. Haben Sie Danach keine weiteren Medikamente vor der Punktion Fragen, schicken Sie diese bitte vorher an uns, damit mehr nehmen. Sie vor Beginn der Behandlung einen guten Überblick haben. DANSK FERTILITETSKLINIK ∙ SEEDORFFS VÆNGE 2 ∙ DK 2000 FREDERIKSBERG TEL +45 38 34 90 30 ∙ MAIL: BOOKING@DANFERT.DK ∙ WWW.DANFERT.DK CVR.NR.: 41526696 ∙ BANK: NORDEA ∙ REG.NR.: 2878 ∙ KONTONR.: 6295 346 769 18 BANK: NORDEA DENMARK ∙ SWIFT: NDEADKKK ∙ IBAN: DK6420006295346769
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