DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe

 
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DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
DARMKREBSVORSORGE
Foto: Ruben Martin

                      KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.

                     DARMKREBSVORSORGE
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Über uns

    Österreichische Krebshilfe – seit 1910
    „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie
    zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“

    Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat
    Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr
    1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim
    besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht.

    In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg,
    Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf,
    Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter
    die heutige Österreichische Krebshilfe.

    Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe,
    Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein.
    Rund 100 kompetente BeraterInnen stehen Patienten und Angehörigen in 43
    Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und Betreuungs-
    angebot zur Verfügung.

    Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe
    finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich
    Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen.

    Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private
    Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von
    unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolzer
    Träger des Österreichischen Spendengütesiegels.

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Foto: Ruben Martin                                                                                                                                                                                                                                     Plácido Domingo

                                                                                                                                                                            „An die Möglichkeit, an Darmkrebs
                                                                                                                                                                            zu erkranken, hatte ich nie gedacht.
                                                                                                                                                                            Ich hatte ja nie Schmerzen oder
                                                                                                                                                                            Beschwerden. Die Darmspiegelung hat
                                                                                                                                                                            mein Leben gerettet. Wann waren Sie
                     Plácido Domingo                                                                                                                                        das letzte Mal bei der Koloskopie? Bitte
                                                                                                                                                                            keine Ausreden, machen Sie es einfach:
                                                                                                                                                                            Sie ist schmerzfrei und kann auch Ihr
                                                                                                                                                                            Leben retten. Gehen Sie hin:
                                                                                                                                                                            Aus Liebe zum Leben.“

                                                           Plácido Domingo unterstützt die Krebshilfe-Aktion seit 2013. Danke!

                                                                                     DARMKREBSVORSORGE                                                         DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                            DARMKREBSVORSORGE
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Foto: Ruben Martin
                     Foto: Greg Gorman, LA Opera

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                                                                                                                                                                                                                                                              Foto: Ruben Martin
                                                                                                         Foto: Jose Zakany

                                                   KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                              KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                               KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                               KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                                KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.

                                                    DARMKREBSVORSORGE                                                        DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE

                                                              In einem Krebshilfe-TV-Spot appelliert Plácido Domingo an die Menschen,
                                                        die schmerzfreie Darmspiegelung wahrzunehmen. Der Spot kommt regelmäßig im TV
                                                                               zum Einsatz. Sie finden ihn auch unter:
                                                                www.krebshilfe.net/kampagnen/darmkrebsvorsorge/informationsmedien/

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      3
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Ein Wort zur Einleitung

                                 Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen,
                                 deren Entstehung man vermeiden kann. Bei einer rechtzeitig
                                 durchgeführten Darmspiegelung können so genannte Polypen
                                 erkannt und entfernt werden – bevor sie bösartig werden.
                                 Männer und Frauen sollten daher ab dem 50. Lebensjahr
                                 eine Darmspiegelung durchführen lassen. Leider findet man
                                 aber immer wieder „Ausreden“, warum es gerade jetzt nicht
                                 geht: Stress im Beruf, zu viele Termine, man hat ja ohnedies
                                 keine Schmerzen, etc. Das kann fatale Folgen haben. Deshalb
                                 appelliere ich an Sie: Keine Ausreden mehr! Nehmen Sie bitte
    Prim. Univ.-Prof.
                                 das Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr: Aus Liebe
    Dr. Paul SEVELDA
    Präsident Österreichische    zum Leben.
    Krebshilfe, Vorstand der
    Abteilung für Gynäkologie    Und vielleicht schauen Sie ja heuer bei der Aktion „begehbarer
    und Geburtshilfe,            Darm“ vorbei? Alle Informationen dazu finden Sie ab Seite 17
    Krankenhaus Hietzing
                                 in der vorliegenden Broschüre.

                                Die qualitätsgesicherte Früherkennung von Polypen und
                                Darmkrebs ist der Sozialversicherung ein wichtiges Anliegen.
                                Seit 11 Jahren zertifizieren die Österreichische Gesellschaft
                                für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) im Rahmen
                                einer Kooperation mit dem Hauptverband der österreichischen
                                Sozialversicherungsträger qualitätsgesicherte Untersuchungsstellen.
                                Diese führen sanfte Koloskopien nach einem definierten, hohen
                                Qualitätsstandard durch. Dies dient der Verbesserung der
                                Untersuchungsergebnisse und Ihrer Sicherheit. Aktuell stehen
                                Ihnen österreichweit 223 zertifizierte Untersuchungsstellen zur
    Mag. Alexander
                                Verfügung. Diese finden Sie in der vorliegenden Broschüre und
    HAGENAUER MPM
    Generaldirektor-            auch online unter www.krebshilfe.net sowie auf der Website der
    Stellvertreter im           ÖGGH unter www.oeggh.at/zertifikat/.
    Hauptverband der            Wählen Sie eine zertifizierte Untersuchungsstelle und profitieren
    österreichischen            Sie wie bereits rund 265.161 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    Sozialversicherungsträger
                                vor Ihnen von der gesicherten Qualität bei der Darmkrebsvorsorge
                                und dem Angebot der sanften Koloskopie.

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Ein Wort zur Einleitung

                                                      „Eine selten durchgeführte qualitativ hochwertige
© MedUni Wien/Matern

                                                      Vorsorgekoloskopie bringt für die Darmkrebsvorsorge mehr als
                                                      eine häufige Koloskopie mit schlechten Qualitätsstandards“, sagt
                                                      die aktuelle Richtlinie der EU-Kommission. Nur Ärztinnen, die
                                                      den ganzen Dickdarm untersuchen, viele Polypen entdecken
                                                      und sie richtig entfernen können, können Dickdarmkrebs
                                                      durch die Darmspiegelung verhindern. Am wichtigsten für
                                                      die Patientinnen ist die Gewissheit, dass die Untersuchung
                                                      schmerzlos ist. Alle diese Aspekte werden im Rahmen des
                       Univ.-Prof.                    „Qualitätszertifikats Darmkrebsvorsorge“ überprüft und
                       Dr. Monika FERLITSCH           die ÖGGH setzt regelmäßig Maßnahmen ein, um diese zu
                       Österreichische Gesellschaft   verbessern.
                       für Gastroenterologie und
                       Hepatologie

                                                      Darmkrebs ist wie kein anderer Tumor früh zu erkennen
                                                      und damit heilbar. Noch besser ist es, die Vorstadien
                                                      (Polypen) aufzuspüren, zu entfernen und so die Entstehung
                                                      von Darmkrebs zu verhindern. Ideal dafür geeignet
                                                      ist die Koloskopie (Dickdarmspiegelung), die in das
                                                      Vorsorgeuntersuchungsprogramm aufgenommen worden ist
                                                      und heute als „Sanfte Koloskopie“ schmerzfrei durchgeführt
                                                      werden kann.

                                                      Um sicher zu sein, dass Sie die Vorsorgekoloskopie in
                       Univ.-Prof.
                                                      entsprechender Qualität absolvieren, sollten Sie auf das
                       Dr. Michael
                       GSCHWANTLER                    Zertifikat der ÖGGH achten (siehe ab Seite 25). Nützen Sie
                       Österreichische Gesellschaft   Ihre Chance!
                       für Gastroenterologie und
                       Hepatologie, Arbeitsgruppe
                       Qualitätssicherung

                                                                                                                         5
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis
    Krebs in Österreich ............................................................................ 7
    Gesunder Lebensstil .......................................................................... 8
    Früherkennung ................................................................................ 10
    Ursachen und Risikofaktoren........................................................... 12
    Genetisch bedingter Darmkrebs...................................................... 13
    Der Darm .......................................................................................... 14
    Darmpolypen ................................................................................... 15
    Aufklärung wirkt !             ........................................................................ 16
    Aktion „Begehbarer Darm“ ........................................................... 17
    Darmkrebsvorsorge ......................................................................... 20
    Die „Sanfte Koloskopie“ ................................................................. 23
    Vorbereitung zur Koloskopie ........................................................ 24
    Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge........................................... 25
    Österreichweite Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat .......... 27
    Adressen der Österreichischen Krebshilfe ..................................... 43

    Nur aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Broschüre die männliche
    Substantivform gebraucht. Die Ausführungen gelten natürlich auch entsprechend für
    Patientinnen, Ärztinnen usw.

    Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung der jeweils
    aktuellen medizinischen Entwicklungen von unseren Experten bzw. von unserer Redaktion
    erstellt. Die Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft kann dennoch keinerlei Gewähr für die
    Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, letzte Aktualität und Qualität sämtlicher Inhalte, sowie
    jeglicher von ihr erteilten Auskünfte und jeglichen von ihr erteilten Rates übernehmen.
    Eine Haftung für Schäden, die durch Rat, Information und Auskunft der Österreichischen
    Krebshilfe-Krebsgesellschaft verursacht wurden, ist ausgeschlossen.

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DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Krebs in Österreich

Krebs in Österreich
Die Inzidenz von Krebserkran-
kungen in Österreich liegt bei                   •	Heute werden mehr Erkran-
Männern und Frauen knapp über                       kungen entdeckt als früher.                     Inzidenz
dem EU-Durchschnitt, die Mor-                    •	Je früher die Krankheiten                       (Neu­­er­krankung)
                                                                                                    ist ein Maß für ein
talität von Krebserkrankungen                       entdeckt werden, umso
                                                                                                    Neu­auf­treten von
hingegen darunter.                                  höher sind die Heilungs- und                    Tu­­moren in einer be­
                                                    Überlebens­chancen.                             stimmten Be­völ­ke­rung
Österreich liegt bei der Fünf-                                                                      (Neu­er­kran­kungen,
Jahres-Überlebensrate deut-                      Dickdarmkrebs in Österreich                        die jährlich gemeldet
                                                                                                    werden) während eines
lich über dem Durchschnitt der
                                                                                                    be­stimmten Zeit­raumes
EU-Länder.                                       2011 wurde bei 1.883 Frauen und                    (meist ein Jahr).
                                                 bei 2.465 Männern Dickdarm-
Diese günstigen Werte spiegeln                   krebs diagnostiziert.*                             Mortalität
den hohen Qualitätsstandard der                  Im Jahr 2011 sind 1.007 Frauen                     (Sterb­lich­keit) ist ein
                                                                                                    Maß für die Anzahl der
medizinischen Versorgung im                      und 1.168 Männer an Dickdarm-
                                                                                                    Todes­fälle an Krebs­
Bereich der Krebserkrankung in                   krebs verstorben.*                                 erkran­kungen in einer
Österreich wider.                                                                                   be­stimmten Bevöl­ke­
                                                 Bei den Männern ist Dickdarm-                      rung w ­ ährend eines
Mehr Erkrankungen,                               krebs die dritthäufigste Krebs-                    ­be­stim­m­ten Zeit­raumes
                                                                                                     (meist ein Jahr).
weniger Todesfälle                               erkrankung nach Prostata- und
                                                 Lungenkrebs, bei den Frauen die
Dafür gibt es mehrere Ursachen:                  zweithäufigste nach Brustkrebs.
•	Die Menschen leben heute                                                                         * Quelle: STATISTIK
   länger als noch vor zwanzig                                                                      AUSTRIA, Österreichi­
                                                                                                    sches Krebsregister
   Jahren und „erleben“ daher die
                                                                                                    (Stand 1.2.2016).
   Krebserkrankung.

 Frauen                                            Männer

                                                                                      29,10 %
                                 28,10 %
  13,70 %                                           13,40 %

                                                    14,20 %

                                                                                    Prostatakrebs

        Dickdarmkrebs          Brustkrebs             Dickdarmkrebs   Lungenkrebs

Dickdarmkrebs ist bei Frauen die zweit-, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung

                                                                                                                      7
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Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

                                                      Gesunder Lebensstil
                                                      Jede(r) kann einen Beitrag dazu      Diabetes
                                                      leisten, das persönliches Krebs­     Studien belegen, dass Diabetes das
                                                      risiko zu reduzieren: durch einen    Risiko, an Krebs zu erkranken, um
                                                      gesunden Lebensstil und regel-       30% erhöhen kann.
                                                      mäßige Früherkennungsunter-
                                                      suchungen. Leider ist das aber       Rauchen Sie nicht!
Bleiben Sie in Bewegung!
                                                      keine Garantie, nicht an Krebs zu    Rauchen ist kein „harmloses“
                                                      erkranken.                           Vergnügen: Von den über 4.000
                                                                                           Chemikalien im Tabakrauch sind
                                                      Bewegung gegen                       über 50 Substanzen krebsfördernd.
                                                      Übergewicht                          Haben Sie schon einmal daran
                                                      5,4 Prozent aller Krebserkran-       gedacht, mit dem Rauchen aufzu-
                                                      kungen bei Frauen und 1,9            hören? Die Krebshilfe unterstützt
                                                      Prozent bei Männern hängen mit       Sie gerne.
                                                      einem erhöhten BMI (über 30)
Ratgeber für einen Rauch-Stopp
                                                      zusammen (vor allem Tumor­           „Sonne ohne Reue“
                                                      erkrankungen der Speiseröhre,        Die Sonne hat auch ihre Schatten-
                                                      des Darms, der Niere, der Bauch-     seite: Intensive Sonnenbestrahlung
                                                      speicheldrüse und – bei Frauen       kann Hautkrebs verursachen.
                                                      – der Gallenblase, der Eierstöcke,   Der vernünftige Umgang mit der
                                                      der Gebärmutter und postmeno-        Sonne ist der wesentlichste Faktor
                                                      pausaler Brustkrebs)*. Besonders     der Hautkrebs-Vorsorge.
                                                      Bauchfett wirkt sich negativ auf
                                                      das Krebsrisiko, Diabetes oder       Verantwortungsvoller
                                                      Herz-Kreislauferkrankungen           Umgang mit Alkohol
Ratgeber für „Sonne ohne Reue“                        aus. Experten empfehlen daher:       Übermäßiger Alko­hol­konsum –
                                  GESUNDE ERNÄHRUNG
                                                      mediterrane Kost und regelmäßige     vor allem „harte Drinks“ – sollte
                                                      Bewegung: 30 Minu­ten, drei Mal      vermieden ­werden. Es kommt
                                                      pro Woche.                           dadurch nicht nur zur Schädigung
                                                                                           der Leber, sondern auch zu einem
                                                      Das Risiko, an Dickdarmkrebs         erhöhten Krebsrisiko.
                                                      zu erkranken, ist bei körper-
                                                      lich aktiven Personen um 25 %        Work-Life-Balance
   GESUNDE ERNÄHRUNG
        EMPFEHLUNGEN • ABC • REZEPTE
                                                      geringer!                            Lassen Sie sich nicht von Job und
                                                                                           Familie „vereinnahmen“, schaffen
Gesunde Ernährung                                                                          Sie sich Freiräume.
                                                      * Lancet Oncology, 2015

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Tipps für eine gesunde Verdauung

Gesunde Verdauung
Gesunde Ernährung                     Zum Beispiel: Sojabohnen, Sauer-
Unsere Ernährungsgewohnheiten         kraut und Joghurt. Sie greifen
sind insgesamt ein wenig aus          aktiv in den Stoffwechsel ein und
dem Ruder gelaufen und einer          unterstützen u. a. die Verdauung.
der wichtigsten Faktoren für das
heutige Krankheitsspektrum, ein-      6. Wählen sie häufiger
schließlich Krebs.                        mageres Fleisch.
                                      7. Essen Sie maximal
Die Ernährungsweise ist auch ein          3 Milchprodukte täglich.
wichtiger Faktor bei der Darm-
krebsvorsorge. Nachfolgende Tipps     Die Österreichische Gesellschaft
sollen Ihnen dabei helfen:            für Ernährung empfiehlt maximal
                                      drei Milchprodukte am Tag, wobei
1. Essen Sie lieber kleinere         ein Sauermilchprodukt (Joghurt,
    Portionen, dafür häufiger.        Sauer­milch etc.) konsumiert wer-
2. Ernähren Sie sich                 den sollte.
    ballaststoffreich.
                                      8. Trinken Sie mehr als                Body-Mass-Index
Reis, Getreideflocken, Nudeln (am         2 Liter pro Tag.                    (= BMI):
besten aus Vollkorn) sowie Kar-
                                                                              Der Body-Mass-Index
toffeln enthalten kaum Fett, aber     Bevorzugen Sie Wasser – ohne            ist eine international
reichlich Vitamine, Mineralstoffe     oder mit Kohlensäure – Tees und         anerkannte Maßein­
sowie Ballaststoffe und sekundäre     andere ungesüßte Getränke.              heit, mit der sich das
Pflanzenstoffe. Essen Sie diese Le-                                           individuelle Körperge­
                                                                              wicht gut bewerten
bensmittel mit möglichst fettarmen    9. Nehmen Sie sich für Ihr
                                                                              lässt.
Zutaten. Die Ballaststoffaufnahme         Essen ausreichend Zeit.
sollte mindestens 25 Gramm (Bsp.      10. Achten Sie auf                     Berechnung des BMI:
1 Scheibe Vollkornbrot und 1 Hand          regelmäßige Bewegung.              Körpergewicht in kg
voll Datteln) täglich betragen.                                               dividiert durch (Körper­
                                                                              größe in m)²
                                      Es wird empfohlen, mindestens
3. Essen Sie häufig Fisch.           30 Minuten täglich moderat kör-         Zum Beispiel:
4. Reduzieren Sie den Verzehr        perlich aktiv zu sein (s. auch S. 8).   Eine 1,68 m große
    von fettigen und frittierten                                              Frau, die 60 kg wiegt,
    Speisen.                          11. Achten Sie auf Ihren               hat einen BMI von:
                                                                              60 kg/ (1,68)2 = 21,26
5. Essen Sie häufiger                     Body-Mass-Index.
    fermentierte Lebensmittel.

                                                                                               9
Vorsorge durch Früherkennung

                     Früherkennung
                     Untersuchungen zur Krebsfrüh-        Lassen Sie sich per E-Mail
                     erkennung haben das Ziel, Krebs      oder SMS erinnern!
Im Laufe des         in einem frühen Stadium zu ent-
Lebens ist jeder     decken, um so rechtzeitig Thera-     Die Österreichische Krebshilfe hat
17. Österreicher     piemaßnahmen setzen zu können.       ein modernes Konzept entwickelt,
von Darmkrebs                                             das rechtzeitig und regelmäßig an
betroffen. Ab
                     Diese Maßnahmen werden im            individuelle Untersuchungen per
dem 50. Lebens­
jahr steigt dieses
                     allgemeinen Sprachgebrauch           E-Mail erinnert. Es funktioniert
Risiko massiv an.    „Vorsorge“ -Untersuchung             ganz einfach über die Homepage
                     genannt; es handelt sich aus         der Österreichischen Krebshilfe:
                     medizinischer Sicht aber um          www.krebshilfe.net/services/
                     Früherkennungsuntersuchungen.
                                                          In einem geschützten und ano-
                     Die Behandlung von Krebs im          nymisierten Bereich melden Sie
                     Frühstadium steigert die             sich an und tragen Ihren letzten
                     Heilungschancen erheblich und        Besuch beim Arzt ein. Ein auto-
                     ist auch für den Patienten weniger   matisch generiertes Erinnerungs-
                     belastend als eine Behandlung        programm errechnet für Sie die
                     eines spät entdeckten Tumors in      nächsten fälligen Untersuchungen
                     einem dann womöglich fortge-         und sendet Ihnen rechtzeitig ein
                     schrittenen Stadium.                 Erinnerungs-E-Mail!

                     Bei vielen Krebserkrankungen gibt
                     es die Möglichkeit, durch einfache
                     Untersuchungen eine äußerst wirk-      Registrieren Sie sich kostenlos
                     same Früherkennung zu erreichen.       unter www.krebshilfe.net
                     Und Früherkennung kann Leben           und lassen Sie sich an wichtige
                     retten.                                Untersuchungen erinnern!

   10
Vorsorge durch Früherkennung

Krebshilfe-Früherkennungsempfehlungen:

FÜR FRAUEN:
1. S elbstuntersuchung der Brust: monatlich ab 20
    Diese Untersuchung ersetzt keinesfalls die Mammografie!
2.	Tastuntersuchung der Brust durch den Arzt: ab 20
    im Rahmen des jährlichen Krebsabstriches
3.	Krebsabstrich (Gebärmutterhals): ab 20 einmal jährlich
4. Mammografie: ab 40
	Seit Jänner 2014 werden Frauen – im Rahmen des Brustkrebs-
    Früherkennungsprogrammes – zwischen 45 und 69 zur
    Mammografie eingeladen. Auch Frauen zwischen 40 und 44
    und ab 70 können an dem Programm teilnehmen. Mehr dazu
    unter www.frueh-erkennen.at.

FÜR MÄNNER:
1. S elbstuntersuchung der Hoden: monatlich ab 20
2. Prostatauntersuchung durch den Arzt: ab 45
    in regelmäßigem Abstand

FÜR FRAUEN UND MÄNNER: :
1. Okkulttest: ab 40 einmal jährlich
2. Darmspiegelung: ab 50 alle zehn Jahre
3. Hautselbstuntersuchung: zweimal jährlich
4.	
   Impfung gegen HPV:
   empfohlen für Mädchen/Frauen und Buben/Männer
   ab dem 9. Geburtstag.

                                                               11
Ursachen und Risikofaktoren

                          Ursachen und Risikofaktoren
                          Wie Darmkrebs entsteht, ist bis     -	
                                                                Übergewicht: Neueste Unter-
Morbus Crohn              heute noch nicht vollständig ge-      suchungen ergaben einen ein-
Die chronisch entzünd­    klärt. Mögliche Risikofaktoren an     deutigen Zusammenhang von
liche Darmentzündung
                          Darmkrebs zu erkranken sind:          Übergewicht und Fettleibigkeit
kann auch den gesam­
ten Magen-Darm-Trakt
                                                                mit Krebs/Darmkrebs.
betreffen; Symptome       -	
                            Alter: Darmkrebs tritt in jun-
sind Bauchschmerzen,        gen Jahren seltener auf. Ab 50    -	
                                                                Rauchen: Langzeitraucher
Übelkeit und Durchfall.     steigt mit zunehmendem Alter        haben ein höheres Risiko, an
                            das Risiko, an Darmkrebs zu         Dickdarmkrebs zu erkranken!
Colitis ulcerosa
                            erkranken.
Chronisch entzündliche                                        - 	Darmpolypen
Darmkrankheit, die nur    -	
                            Ernährungsweise: Eine ballast-        (hauptsächlich Adenome)
den Dickdarm betrifft       stoffarme und fettreiche Kost
                            (die sog. „western style diet“)   -	
                                                                Chronische und entzündliche
                            erhöht das Darmkrebsrisiko,         Erkrankungen des Darmes
                            weil die Schadstoffe länger im      Morbus Crohn und Colitis
                            Darm verweilen und so die           ulcerosa. Entzündungsreak-
                            Krebsentstehung begünstigen.        tionen können Zellverände-
                                                                rungen verursachen.

                                                              -	
                                                                Erbliche Veranlagung:
                                                                siehe nächste Seite.

                            WARNSIGNALE FÜR DICKDARMKREBS

                            • Verändertes Stuhlaussehen: Blut am oder im Stuhl
                            • Veränderte Stuhlgewohnheiten: anhaltender Durchfall, plötz-
                              lich aufgetretene Verstopfung oder Wechsel von Durchfall mit
                              Verstopfung
                            • Krampfartige Bauchschmerzen, die über 1 Woche andauern
                            • Blässe und Blutarmut können darauf hinweisen, dass der Darm
                              längere Zeit unbemerkt blutet.

    12
Familiäre (genetische) Veranlagung

Genetisch bedingter Darmkrebs
Etwa 5–10 % aller Krebserkran-       Die beiden wichtigsten sind:
kungen sind auf genetische           •	
                                       familiäre adenomatöse
Veranlagung zurückzuführen.            Polypose (FAP)
In manchen Familien tritt z. B.      •	
                                       vererbbares, nichtpolypöses
Krebs der Brust, der Gebärmut-         Kolonkarzinom (HNPCC,
ter oder des Dickdarms gehäuft         früher: Lynch-Syndrom)              Wenn Sie Krebs in
auf. Dann spricht man von                                                  der Familie haben,
Krebsrisikofamilien.                 Patienten, die an einem vererbten     bedeutet das aber
                                     Dickdarmkrebs erkrankt sind,          nicht automatisch,
                                                                           dass auch Sie an
Krebsrisikofamilien sind charakte-   sollten an einem spezialisierten
                                                                           Krebs erkranken
risiert durch:                       Zentrum nachkontrolliert wer-         werden.
•	Mehrere nahe Verwandte er-        den. Zudem ist eine genetische
    kranken an Krebs.                Untersuchung zur Abschätzung
•	mehrere Krebserkrankungen bei     des Risikos bei den Verwandten zu
    einer Person                     empfehlen.
•	Krebserkrankungen in meh-
    reren aufeinanderfolgenden       Die Erfassung dieser Krebsfamilien
    Generationen einer Familie       im Österreichischen Polypose­
                                     register ist sehr zu empfehlen. Die
Wenn dies in Ihrer Familie der       Patienten gewinnen dadurch den
Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem     Vorteil, aus relevanten Entwick-
Arzt! Er wird die entsprechenden     lungen rasch Nutzen zu ziehen.
Vorsorge- und Früherkennungs-
maßnahmen einleiten.                   ÖSTERR. POLYPOSEREGISTER

                                       Koordinatorin: Univ.-Prof.
  Krebs in Ihrer Familie               Dr. Judith Karner-Hanusch
  bedeutet nicht automatisch,
  dass auch Sie an Krebs               p. a. Universitätsklinik
  erkranken werden!                    für Chirurgie
                                       Wien/AKH, Währinger
                                       Gürtel 18–20, A-1090 Wien
Heute sind mehrere Dickdarm-
krebsformen bekannt, bei denen es      Telefon: +43 1/404 00 - 6521
sich um genetisch bedingte Krebs-      Fax:     +43 1/404 00 - 6384
formen handelt.

                                                                                       13
Der Darm

                         Der Darm
                         Der Darm liegt im Bauchraum des              mit einer Schleimhaut ausgeklei-
                         Menschen und wird in Dünn-                   det, auf der sich der Stuhl – von
                         darm, Dickdarm und Analbereich               den Darmmuskeln vorangetrie-
                         unterteilt.                                  ben – zum After bewegt. Über
                                                                      diesen wird der Stuhl schließlich
                         Der Dünndarm ist etwa fünf Me-               ausgeschieden.
                         ter lang, liegt in vielen Schlingen
                         im Bauch, verdaut die Nahrung                Erkrankungen des Dickdarms
                         und nimmt das Lebensnotwendige               Es gibt „Wohlstandserkrankungen“
                         in den Körper auf. Hier entsteht             im Dickdarm, wie z. B. die
                         äußerst selten Krebs.                        Divertikelbildung oder die chro-
Divertikelbildung                                                     nische Verstopfung (eher harmlos
Ausstülpung des          Der Dickdarm                                 für eine allfällige Krebsentste-
Darms, harmlos für
                         Der Dickdarm (Kolon) ist etwa                hung). Die Schleimhaut des
eine allfällige Krebs­
entstehung
                         120 bis 150 cm lang. Er hat im               Dickdarms ist allerdings empfind-
                         Wesentlichen die Funktion, dem               lich gegen Bakterien und krebs­
                         Darminhalt Wasser zu entziehen               erregende Stoffe.
                         und damit den Stuhl einzudicken.
                         Die Innenwand des Darms ist

                                                          querer Dickdarm
                                                                                             absteigender
                              aufsteigender                    Dünndarm                      Dickdarm
                              Dickdarm

                                      Wurmfortsatz                                Rektum/Mastdarm
                                                     Sigmoid
                                                                          After

     14
Darmpolypen

Darmpolypen
Das Adenom
Die Vorstufe von Darmkrebs ist
bei den meisten Menschen ein
Darmpolyp, das Adenom.

Über 90 % aller Darmkrebserkran-
kungen entstehen durch Entartung
dieser Polypen. Die wirksamste                                            Über 90 % aller
Vermeidung von Darmkrebs                                                  Darmkrebserkran­
ist daher die Entfernung von                                              kungen entstehen
Darmpolypen.                                                              durch Entartung
                                         Schematische Darstellung einer   von Polypen.
                                            Darmpolyp-Entfernung
Darmpolypen entstehen durch
überschießende Zellteilung in                                             Die wirksamste
der Darmschleimhaut. Durch          nen (bzw. körpereigene Repara-        Vermeidung von
Giftstoffe in der Nahrung (krebs-   turmechanismen diese Störung          Darmkrebs ist die
verursachende Substanzen), die      nicht mehr beheben können),           Entfernung von
                                                                          Darmpolypen.
genetisches Material und damit      entsteht eine bösartige Geschwulst:
Zellinformationen stören, entste-   Darmkrebs.
hen Zellvermehrungen (Polypen),                                           Nicht alle Polypen
die im Laufe der Jahre unter wei-   Ist der Krebs im Polypen aller-       müssen entarten,
teren Einflüssen entarten können.   dings noch nicht in die Tiefe der     aber die Gefahr
Ihre Entstehung wird durch fami-    Schleimhaut eingewachsen, ist der     ist groß.
liäre Veranlagung begünstigt.       Patient durch die Polypabtragung
                                    geheilt und muss nicht mehr
Wird ein Darmpolyp im Rahmen        operiert, sondern nur noch konse-
einer Darmspiegelung (Kolos-        quent kontrolliert werden.
kopie) entdeckt, kann er in den
meisten Fällen sofort mittels
einer Schlinge und Strom ab-
getragen werden.                      Die Entfernung von
                                      Darmpolypen ist Diagnose,
Wenn ein Polyp NICHT entfernt         Therapie und Krebsvorsorge
wird und Zellen in dem Polypen        in einem.
unkontrolliert zu wachsen begin-

                                                                                      15
Krebsvorsorge- und Früherkennung

                           Aufklärung wirkt!
                           Die Österreichische Krebshilfe und       mit der ÖGGH seit Jahren eine
                           die Österreichische Gesellschaft für     österreichweite Kampagne durch.
                           Gastroenterologie und Hepato-            Nach mehr als 10 Jahren dieser
                           logie (ÖGGH) sind seit mehr als          wiederholten Aufklärung und
                           10 Jahren bestrebt, die Darmkrebs-       Information hat sich das Bild
                           vorsorge in das Bewusstsein von          gebessert:
                           Herrn und Frau Österreicher zu
Univ.-Doz.                 bringen. Denn Studien haben ge-          Mehr als 5.000 Frühkarzinome
Dr. Werner WEISS           zeigt, dass mehr als die Hälfte der      oder deren unmittelbare Vorstu-
Österreichische
Gesellschaft für           Bevölkerung (über 50 Jahre) noch         fen konnten in den letzten Jahren
Gastroenterologie          nie eine Darmspiegelung gemacht          endoskopisch entfernt werden.
und Hepatologie            hat.                                     Erstmals nehmen Darmkrebs-
Weltweit wird dis­                                                  erkrankungen nicht zu und die
kutiert, wie man           Um die Angst vor der immer noch          Sterbefälle sinken. Weitere Infor-
die Beteiligung an         zu Unrecht „gefürchteten“ Darm-          mationskampagnen sind geplant,
Vorsorgekoloskopien
steigern könnte.           spiegelung zu nehmen und zur             denn jede einzelne Darmkrebs-
Wünschenswert wäre         Darmkrebsvorsorge zu motivieren,         erkrankung ist um eine zu viel und
eine enge Kooperation      führt die Krebshilfe gemeinsam           vermeidbar!
von Politik, Kranken­
kassen, Ärztekammer,
niedergelassenen
                              „Im Jahr 2013, ich war damals 65 Jahre alt, habe ich mich ent-
Ärzten, Hausärzten in
Zusammenarbeit mit            schlossen, eine Koloskopie durchführen zu lassen. Das war für mich ein
Gynäkologen und Uro­          Riesenglück! Denn es ist ein flat adenom mit hochgradiger intraepithe-
logen, weil diese häufig
                              lialer Neoplasie diagnostiziert worden. Dies wurde dann im Kranken-
mit vorsorgebereiten
Personen Kontakt ha­          haus total abgetragen. Seit dieser Zeit hatte ich 2 Kontrollkoloskopien
ben. Chirurgen sollten        und diese waren unauffällig. Die nächste Kontrollkoloskopie hatte ich
Familienangehörige
                              erst im Herbst 2017. Wäre ich nicht zur Vorsorgekoloskopie gegangen,
von Darmkrebspatien­
ten auf ihre Risiko­          hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Karzinom und hätte schon
situation hinweisen.          manches Leid ertragen müssen (Operation und Chemo usw.). Ich
Eine Kooperation
                              würde daher jedem empfehlen, zur Vorsorgekoloskopie zu gehen. Man
mit Diabetologen ist
wegen des erhöhten            braucht keine Angst haben, sie ist total schmerzfrei. Man ist ja in einem
Darmkrebsrisikos dieser       Dämmerschlaf und wenn man wach wird, ist alles vorbei. Diese meine
Patienten sinnvoll.
                              Geschichte möchte ich all jenen mitgeben, die sich noch nicht zu einer
Einladungsaktionen
(Screenings) – ähnlich        Koloskopie aufgerafft haben.“
wie bei der Mammo­
grafie – wären natür­
                                                                                    Waltraud Einfalt
lich das erklärte Ziel.

    16
Aktion „Begehbarer Darm“

Aktion „Begehbarer Darm“
Die Österreichische Krebshilfe wird          wie man effektiv Vorsorge betreiben und
auch 2018 wieder diese österreichweite       Darmkrebs verhindern kann!
Aktion durchführen. Im sogenannten
„Begehbaren Darmmodell“ erfahren             Zum Redaktionsschluss (Ende Jänner
Sie Interessantes und Wissenswertes          2018) der vorliegenden Broschüre stan-
über den menschlichen Darm und über          den bereits einige Termine fest:
mögliche krankhafte Veränderungen im
Inneren des Darms, die sich zu Darm-
krebs entwickeln können. Und vor allem
zeigt es Ihnen anschaulich, warum und

TERMINE 2018 „BEGEHBARER DARM“

BURGENLAND
Zum Redaktionsschluss (Jänner 2018) stand
noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle
Informationen finden Sie unter:
www.krebshilfe-bgld.at

OBERÖSTERREICH
14. und 15. April 2018 – Die 50 PLUS
– MESSE RIED, Bruckner­straße 39, Ried
im Innkreis. Besuchen Sie den Krebshilfe-
Stand, spazieren Sie durch das Darmmodell
und informieren Sie sich über Vorsorge und
Früherkennung!

                                                                                       17
Aktion „Begehbarer Darm“

     KÄRNTEN
     Zum Redaktionsschluss (Jänner 2018)
     stand noch kein konkreter Termin fest.
     Aktuelle Informationen finden Sie
     unter: www.krebshilfe-ktn.at

     NIEDERÖSTERREICH
     Am 14. April 2018 in Persenbeug/
     Gottsdorf, „Alte Schule“. Nützen Sie
     die Gelegenheit, viel Wissenswertes und
     Interessantes über unsere Darmgesundheit
     sehr verständlich und plastisch dargestellt zu
     erfahren. Die Mitarbeiterinnen der Krebshilfe
     NÖ sind vor Ort und unterstützen Sie dabei
     gerne.

     SALZBURG
     Am 27. und 28. April 2018 finden im
     EUROPARK, Salzburg die großen Krebshilfe
     Gesundheitstage statt. Informieren Sie sich
     vor Ort bei Expertenvorträgen, an Infostän-
     den und im begehbaren Darmmodell über die
     richtige Krebsvorsorge, -früherkennung sowie
     moderne Therapiemöglichkeiten. Wir freuen
     uns über Ihren Besuch! www.krebshilfe-sbg.at

     STEIERMARK
     10. und 11. November 2018 – Für immer
     Jung – Messe für Vorsorge und aktive
     Lebensgestaltung
     Messe Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz
     Besuchen Sie uns beim Darmmodell und
     informieren Sie sich!

18
Aktion „Begehbarer Darm“

TIROL
Am Freitag, 13. April 2018, ab 10 Uhr
in den Stadtgalerien Schwaz, Andreas-
Hofer-Straße 10, in 6130 Schwaz.
Anhand eines begehbaren Darmmodells
können Sie den anatomischen
Aufbau des Organs sowie chronische
Darmerkrankungen in verschiedenen
Stadien besichtigen. Aktuelle Informationen
zum Programm erhalten Sie unter:
www.krebshilfe-tirol.at

VORARLBERG
Zum Redaktionsschluss (Jänner 2018)
stand noch kein konkreter Termin fest.
Aktuelle Informationen finden Sie unter:
www.krebshilfe-vbg.at

WIEN
Im Rahmen des „Langen Tag des Darms“
am Samstag, 9. Juni 2018 im MQ/
Ovalhalle.

                                                                19
Darmkrebsvorsorge

                          Darmkrebsvorsorge
                          Dickdarmkrebs unterscheidet sich     erhoben werden, welche Vorsorge-
                          von allen anderen Krebserkrankun-    methode für Sie die beste ist.
                          gen in einem ganz wesentlichen
                          Punkt: In mehr als 90 % aller
                          Fälle sind vor der Entstehung des      Erstes Gespräch mit Ihrem
                          Karzinoms viele Jahre hindurch         Arzt im 40. Lebensjahr
                          Vorstufen der Erkrankung in Form
Helga THURNHER            von zunächst gutartigen Darm-
Selbsthilfegruppe         polypen (s. S. 15) nachweisbar.      Okkulttest
Darmkrebs
                          Das konsequente Aufspüren und        Dies ist eine Untersuchung auf
Die Selbsthilfe Darm­
                          die Entfernung dieser Polypen        okkultes (verborgenes) Blut im
krebs hat auch heuer      könnten 90 % der Erkrankungen        Stuhl, das von Polypen, aber auch
wieder einiges vor: wie   verhindern.                          von bösartigen Tumoren im Darm
die Prävention und                                             stammen kann.
Bewusstseinsbildung
                          Der Darmkrebsvorsorge kommt
hinsichtlich der Kolos­
kopie sowie Beratung
                          daher ein besonderer Stellenwert     Der Okkulttest kann zu Hause
und Hilfe für Darm­       zu.                                  durchgeführt werden. Sie erhalten
krebspatientinnen und                                          dazu ein Testset von Ihrem Arzt,
deren Angehörige.         Die Früherkennungsuntersuchun-       auf das Sie eine kleine Stuhlprobe
                          gen schützen dabei nicht nur vor     aufbringen. Der Test wird danach
www.selbsthilfe-
darmkrebs.at
                          dem Ausbruch der Krankheit,          von Ihrem Arzt ausgewertet.
Tel: +43 1/714 71 39      sondern spielen DIE entschei-
                          dende Rolle im Kampf gegen die       Wenn er regelmäßig durchgeführt
                          Entstehung von Darmkrebs.            wird, kann der Test die Darm-
                                                               krebssterblichkeit bis zu einem
                                                               Drittel senken. Allerdings ist dieser
                          Ärztliches Gespräch                  Test nicht hundertprozentig, da
                          Um das 40. Lebensjahr sollte ein     viele Tumoren zum Zeitpunkt der
                          erstes Gespräch mit einem Arzt       Untersuchung nicht bluten. Die
                          stattfinden. Dabei soll eine even-   Treffsicherheit des Testes nimmt
                          tuell vorhandene Risikosituation     aber mit der Regelmäßigkeit der
                          erhoben werden: Haben Sie Ver-       Untersuchung zu.
                          wandte ersten Grades mit Dick-
                          darmkrebs sowie Erkrankungen,          Okkulttest: 1 x jährlich
                          wie z. B. Colitis ulcerosa?            ab dem 40. Geburtstag
                          In dem Gespräch sollte auch

    20
Darmkrebsvorsorge

Darmkrebsvorsorge
Koloskopie                          Wenn die Untersuchung bis zum
Mit einem biegsamen Schlauch-       Blinddarm erfolgen konnte und al-
system, in dessen lenkbarem Ende    les gut einsehbar war, das Ergebnis
eine Miniatur-Fernsehkamera samt    unauffällig ist und beim Patienten
Beleuchtung eingebaut ist, kann     kein erhöhtes Risiko gegeben ist
ein direkter Blick auf die Innen-   (z. B. Dickdarmkrebs bei Ver-
seite des Dickdarmes gewonnen       wandten ersten Grades), dann          Es ist Ihr Recht,
werden. Dabei wird das Koloskop     kann man sich mit der nächsten        die Koloskopie
über den After (Anus), den Mast-    Untersuchung zehn Jahre Zeit          so angenehm
darm (Rektum) und die darüber       lassen. Mit der Möglichkeit einer     wie möglich
                                                                          zu erhalten!
liegenden weiteren Dickdarmab-      entsprechenden Prämedikation ist
                                                                          Wenn Ihnen die
schnitte bis an das obere Dick-     die Koloskopie heute keine belas-     von Ihrem Arzt
darmende (Zökum) vorgeschoben.      tende oder schmerzhafte Unter-        empfohlenen
Die Bilder aus dem Darm werden      suchung mehr (Siehe auch Kapitel      Schritte unklar
auf einen Bildschirm übertragen     „Sanfte Koloskopie“).                 sind, haben
und können so sehr gut beurteilt                                          Sie immer das
werden, wesentliche Befunde                                               Recht, Fragen zu
werden elektronisch gespeichert       Koloskopie: ab dem                  stellen oder eine
(Video-Koloskopie).                   50. Geburtstag alle                 Zweitmeinung
                                      zehn Jahre (wenn o.g.               einzuholen.
Während derselben Untersuchung        Voraussetzungen erfüllt sind).
ist die Entnahme von verdäch-
tigem Gewebe oder Polypen
möglich, die anschließend unter     Wie lange dauert eine
dem Mikroskop beurteilt werden.     Koloskopie?
Werden Darmpolypen rechtzeitig      Viele Patienten gehen nicht zur
entfernt, können bis zu 90 % der    Vorsorgekoloskopie, weil sie der
Dickdarmkrebserkrankungen ver-      Meinung sind, dass sie dafür
hindert werden! Wichtig ist auch,   mehrere Tage frei nehmen müssen.
dass Warnsignale rechtzeitig zum    Dem ist nicht so! Es ist möglich,
Arzt führen. Noch wichtiger ist     die Koloskopie mit einem ein-
jedoch auch ohne Beschwerden zur    zigen Tag einer Freistellung zu
Vorsorgekoloskopie mit 50 Jahren    erledigen.
zu gehen. Die Koloskopie gilt
somit als „Goldstandard“ in der
Darmkrebsfrüherkennung.

                                                                                      21
Darmkrebsvorsorge

                         Darmkrebsvorsorge
                         Über die klassischen Koloskopie-        Darmes (Kontrastmitteleinlauf,
                         Vorsorgeuntersuchungen hinaus           Irrigoskopie) in den letzten Jahren
                         können noch folgende Untersu-           abgelöst. Bei dieser CT-Unter­
                         chungen angewendet werden:              suchung wird aus den gewonnenen
*
Blutuntersuchungen                                               Schnittbilddaten ein künstliches,
geben Aufschluss über    Laboruntersuchungen                     also „virtuelles“ Bild errechnet,
den Allgemeinzustand,    Durch Laboruntersuchungen allein        das das Innere des Dickdarmes
ob eine Blutarmut        kann der Darmkrebs nicht ent-           ähnlich wie bei einer Koloskopie
vorliegt und ob
                         deckt bzw. ausgeschlossen werden*.      abbildet.
einzelne Organe wie
Nieren oder Leber gut    Dabei werden auch so genannte
funktionieren.           Tumormarker** bestimmt. Beim            Die CT-Kolonographie ist eine
                         Darmkrebs ist es das CEA***.            wertvolle Ergänzung zur Kolosko-
                         Dieser Tumormarker ist jedoch           pie, die eingesetzt wird, wenn eine
**
                         nicht bei allen Darmkrebserkran-        vollständige Koloskopie nicht
Tumormarker
(Stoffe, die vom Tumor   kungen vorhanden und kann auch          möglich war, oder andere Gründe
selbst stammen und       bei Gesunden vorkommen. Der             gegen eine Koloskopie sprechen.
in den Blutkreislauf     Test eignet sich daher für die Ver-     Die Vorbereitung des Darmes
abgegeben werden)        laufskontrolle, nicht aber für die      erfolgt ähnlich wie bei der Kolos-
                         Diagnose der Krankheit.                 kopie, auch muss während der
***                                                              Untersuchung Luft in den Darm
CEA (carcino-            Ultraschalluntersuchung                 eingeblasen werden, was durchaus
embryonales Antigen)     Ultraschalluntersuchungen werden        unangenehm sein kann. Die Ent-
                         vor allem dann eingesetzt, wenn         nahme von Gewebsproben oder
                         bei der Koloskopie ein Karzinom         eine Polypenabtragung ist bei der
                         entdeckt wurde. Die Sonografie          CT-Kolonographie natürlich auch
                         macht innere Organe wie Leber,          nicht möglich, in diesen Fällen ist
                         Nieren, Gallenblase und Bauch-          also die konventionelle Koloskopie
                         speicheldrüse sichtbar. Sie ist wich-   zusätzlich notwendig.
                         tig, um Metastasen in der Leber
                         auszuschließen.                         Als Dickdarm-Vorsorgeuntersu-
                                                                 chung ist die CT-Kolonographie
                         CT-Kolonographie                        – nicht zuletzt auch wegen der
                         (virtuelle Koloskopie)                  dabei auftretenden Strahlenbela-
                         Die Computertomographie (CT)            stung – nicht zu empfehlen und
                         des Dickdarmes hat die früher           wird daher von den Krankenkassen
                         übliche Röntgenuntersuchung des         auch nicht bezahlt.

    22
Sanfte Koloskopie

Die „Sanfte Koloskopie“
Heute kann man die Koloskopie        rechnen dem Patienten keine Kos-
für den Patienten schmerzfrei        ten dafür. Da es jedoch den Ärzten/
durchführen!                         Stellen freigestellt ist, welche
                                     Medikamente sie anwenden, kann
Die von der Österreichischen         es zu Kosten für den Patienten
Gesellschaft für Gastroenterolo-     kommen. Die Krebshilfe empfiehlt
gie und Hepatologie (ÖGGH)           daher bei Terminvereinbarung zu
im Herbst 2003 flächendeckend        fragen, ob und – wenn ja – wie viel
in Österreich gestartete Aktion      die Kurznarkose kostet.
„Sanfte Koloskopie“ wurde von der
Mehrzahl der endoskopierenden        Ablauf der „sanften
Stellen positiv aufgenommen.         Koloskopie“
                                     1.	Sie bekommen bei der Anmel-
Schmerzfrei durch                        dung ein Erklärungsblatt zur
Prämedikation                            Untersuchung und zur Mög-
Die sanfte Koloskopie unterschei-        lichkeit der Sedierung.
det sich bei der Durchführung
von der „normalen“ Koloskopie in     2.	Sie können vor dem Untersu-
einem wichtigen Punkt: Mit Hilfe         chungstag bei Bedarf Fragen       Beachten Sie
der Verabreichung einer Prämedi-         und Ängste mit dem endosko-       bitte, dass Sie
kation („Dämmerschlaf“) spürt der        pierenden Arzt besprechen.        nach einer
Patient die Koloskopie nicht mehr.                                         Sedierung nicht
                                                                           mit dem Auto
Nach der sanften Koloskopie darf     3.	Sie bekommen eine schriftliche
                                                                           fahren dürfen!
der Patient 24h lang nicht selber        Anleitung zur Vorbereitung.
Autofahren und soll auch keine
Verträge unterschreiben.             4.	Sie bekommen die
                                         Prä­medikation angeboten.
Kostenübernahme der
Prämedikation                        5.	Es ist eine Ruhe- bzw. Über­
Zur Prämedikation („Dämmer-              wachungszone vorhanden.
schlaf“) können unterschiedliche
Medikamente eingesetzt werden.       6.	Es ist ein Gespräch über das
Nicht alle werden von den Kran-          Ergebnis der Untersuchung
kenkassen vergütet. Viele Stellen        vorgesehen.
mit Qualitätszertifikat Darmkrebs-
vorsorge (siehe ab Seite 27) ver-

                                                                                      23
Sanfte Koloskopie

                           Vorbereitung zur Koloskopie
                           Die Darmreinigung ist auch bei         Ernährungsumstellung 3 Tage
*
Fertigpräparate:           der „Sanften Koloskopie“ unab-         vor der Untersuchung:
z. B. 2 x 1 Liter          dingbar notwendig und besteht aus      3 Tage vorher sollten Sie Ihre
Trinklösung und 2 x 1      einer Ernährungsumstellung und         Ernährungsgewohnheiten anpassen
Liter Tee / Wasser, oder   dem Trinken einer Spüllösung.          (ballaststoffarme Ernährung wie
auch 2 Gläser (je 150
ml) einer Spüllösung                                              Reis, Erdäpfel, Brot und viel trin-
mit jeweils 1,5 bis        Neben dem altbekannten Rezept          ken, dafür KEINE Vollkornpro-
2 Liter Wasser/Tee/        von rund 4 Litern „saliner Lavage“     dukte, Blattsalate, Paprika, Pilze,
Himbeersaftwasser          stehen heute mehrere Fertigpräpa-      Zwiebel oder kernhaltiges Obst
                           rate* zur Verfügung. Ihr Arzt wird     und Gemüse wie Kiwis, Tomaten,
                           eine für Sie geeignete Verordnung      Weintrauben).
                           erstellen. Alle gängigen Varianten     Untersuchung am Vormittag:
Besprechen Sie             sind ähnlich effektiv, vorausgesetzt   Am Vortag der Untersuchung
bitte mit ihrem            sie werden gesplittet verabreicht,     können Sie ein leichtes Frühstück
Arzt, wie Sie              d. h. nach der 1. Hälfte der Lö-       essen, ab Mittag klare Suppe und
Ihre gewohnten             sung folgt eine Pause von ca. 4 – 6    ausreichend Flüssigkeit, jedoch
Medikamente
                           Std. und danach die 2. Hälfte der      keine festen Mahlzeiten. Am
während der
Darmvorbereitung
                           Lösung. Diese „split dose“-Vor-        Nachmittag trinken Sie die 1.
einnehmen                  bereitung reduziert mögliche           Hälfte der Spüllösung, dann folgt
können, oder               Neben­wirkungen wie Übelkeit,          die Pause und am Abend die 2.
ob Pausen/                 Erbrechen oder ein aufgeblähtes        Hälfte der Spüllösung. Am Tag der
Umstellungen               Gefühl und führt häufiger zu einer     Untersuchung können Sie noch bis
notwendig sind.            optimalen Darmreinigung als die        2 Std. vor der Untersuchung klare/
                           nicht gesplittete Verabreichung.       helle Flüssigkeiten trinken, jedoch
Sollte bei einer                                                  nichts mehr essen.
vorangegangenen
                           Die Koloskopie soll idealerweise       Untersuchung am Nachmittag:
Koloskopie die
Darmspüllösung
                           2 – 5 Std. nach Beenden der            Am Vortag noch Frühstück und
schlecht vertragen         Vorbereitung erfolgen, da mit jeder    ein leichtes Mittagessen, am Abend
worden sein,               Stunde, die zwischen Beendigung        nur klare Suppe /Tee /Wasser.
sprechen Sie mit           der Vorbereitung und der Kolosko-      Am Untersuchungstag morgens
Ihrem Arzt über            pie vergeht, die Wahrscheinlichkeit    kein Frühstück essen, sondern die
die Möglichkeit            einer optimalen Darmreinigung          1. Hälfte der Spüllösung trinken,
einer anderen              sinkt.                                 danach folgt eine Pause (6 Std.),
Spüllösung.                                                       dann zu Mittag die 2. Hälfte trin-
                           Die Vorbereitung in einzelnen          ken. Den genauen Zeitplan legt
                           Schritten:                             Ihr Arzt fest.

     24
Qualitätszertifikat

Qualitätszertifikat
Im Jahr 2005 wurde die Vorsorge-
koloskopie in Österreich gesetz-
lich verankert. Im Sommer 2006
scheiterten die Verhandlungen für
eine österreichweite Lösung, die
gleichzeitig auch eine sinnvolle
Qualitätskontrolle beinhaltet hätte.
                                       geht daher nur an jene Stellen,
In der Zwischenzeit sind in allen      die mindestens 100 Koloskopien
Bundesländern Einzelverträge           und 10 Polypektomien jährlich
geschlossen worden, die nur in         durchführen.
Vorarlberg und im Burgenland
den Qualitätsvorstellungen der         Polypektomie in einem
Österreichischen Gesellschaft für      Untersuchungsgang
Gastroenterologie (ÖGGH) ent-          Die zertifizierten Stellen können     Polypektomie
sprechen. Aus diesem Grund be-         einen Darmpolypen, wenn er im         Abtragung eines
                                                                             Polypen
treibt die ÖGGH gemeinsam mit          Rahmen der Koloskopie entdeckt
dem Hauptverband der österreichi-      wird, sofort abtragen. Der Patient
schen Sozialversicherungsträger seit   muss sich nicht nochmals einer
Mai 2007 das Projekt „Qualitäts­       Koloskopie unterziehen.
sicherung Darmkrebsvorsorge“.
Dieses Qualitätszertifikat kann jede   „Waschmaschine“ zur
endoskopierende Stelle auf freiwil-    Gerätedesinfektion
liger Basis anfordern. Im Jahr 2018    Wie bei allen Untersuchungen ist
stehen nun österreichweit 223          auch bei der Koloskopie die Hy-
zertifizierte Untersuchungsstellen     giene ein wesentliches Kriterium.
bei niedergelassenen Ärzten und        Die zertifizierten Stellen verfügen
Spitälern zur Verfügung.               zur Säuberung und Desinfektion
                                       der Koloskopiegeräte über eine so
                                       genannte „Waschmaschine“.
Folgende Leistungen sind
dabei verpflichtend:                   Regelmäßige Hygienekontrollen
Qualifiziertes Personal                Die zertifizierten Stellen sind
Die Qualität des Facharztes hängt      verpflichtet, eine jährliche Über-
eng mit seiner Erfahrung zu-           prüfung der Hygienequalität nach
sammen. Das Qualitätszertifikat        adäquatem Standard vorzunehmen.

                                                                                           25
Qualitätszertifikat

     Qualitätszertifikat
     Kreislaufüberwachung und                  Nachbetreuung
     Notfallausrüstung                         Der Zertifikatsinhaber ist ver-
     Der Zertifikatsinhaber ist ver-           pflichtet, den Patienten während
     pflichtet, den Zustand des Patien-        der gesamten Untersuchung bis
     ten während der Untersuchung              zur Entlassung aus der ärztlichen
     laufend zu überwachen und für             Obsorge zu beobachten und zu
     den Bedarfsfall eine Notfallaus­          betreuen.
     rüstung bereitzuhaben.
                                               EDV-Dokumentation
     Beratungsgespräch                         Zertifizierte Stellen sind zur
     Die zertifizierte Stelle ist verpflich-   Daten­erfassung und Dokumenta­
     tet, die standardisierte Patienten-       tion verpflichtet.
     information gemeinsam mit dem
     Rezept oder den Arzneimitteln für         Auflistung
     die Darmvorbereitung spätestens           Auf den nächsten Seiten finden
     24 Stunden vor der Koloskopie             Sie eine Auflistung aller Stellen,
     an den Patienten auszuhändigen.           die dieses Qualitätszertifikat
     Darüber hinaus werden in einem            besitzen (Stand Jänner 2018).
     Aufklärungsgespräch eine genaue           Eine aktuelle Liste finden
     Instruktion zur Durchführung der          Sie unter www.oeggh.at und
     Darmreinigung gegeben und noch            www.krebshilfe.net. Etwaige
     eventuelle offene Fragen geklärt.         Kassenverträge des jeweiligen
                                               Arztes/Abteilung bitten wir Sie,
     Angebot einer Prämedikation               bei Anmeldung zu erfragen.
     („Sanfte Koloskopie“)
     Der Zertifikatsinhaber ist ver-
     pflichtet, dem Patienten eine Prä-
     medikation anzubieten. Dieser soll
     aber auch entscheiden können, ob
     er auf eine Prämedikation verzich-
     ten möchte.

     Komplette Video-Koloskopie
     Alle zertifizierten Stellen führen
     eine vollständige Video-Koloskopie
     durch.

26
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     WIEN

1
     Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1010 Wien, Naglergasse 11/Haarhof 2 • +43 1/ 53 54 657 • www.praxisklinik.at

2
     Doz. Dr. Werner Weiss • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1010 Wien, Kleeblattgasse 13/13 • +43 1/ 53 53 158, +43 1/ 71 45 959

2
     Prim. Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien
     1020 Wien, Johannes von Gott Platz 1 • +43 1/ 21 12 12 102 • www.bbwien.at

3
     Univ. Prof. Dr. Michael Rogy • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1020 Wien, Kleine Stadtgutgasse 6-8/10 • +43 1/ 47 80 717 • www.dr-rogy.at

4
     Dr. Berhooz Salehi • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1020 Wien, Fanny-Mintz-Straße 3/ 101 • +43 1/ 21 23 005 • www.medicum.at

5
     Dr. Gerald Udvardi • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1020 Wien, Böcklinstraße 8/10 • +43 1/ 60 23 250 • www.endoskopiepraxis.at

6
     Dr. Matthias Aichinger • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1030 Wien, Klimschgasse 14/11 • +43 1/ 71 34 852 • www.sanfte-endoskopie.at

7
     OA Dr. Wilhelm Gulz • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1030 Wien, Löwengasse 44 • +43 1/ 71 04 510

8
     Prim.Univ.Prof.Dr. Christian Madl • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1030 Wien, Juchgasse 25 • +43 1/ 71 16 52 407 • www.wienkav.at/kav/kar

9
     Dr. Christiane Schrutka-Kölbl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Barichgasse 22 • www.endoskopie-schrutka.at

10
     Dr. Christoph Stain • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Landstraße Hauptstraße 104 • +43 1/ 71 02 919 • www.stain.at

11
     OA Dr. Rainer Watzak • interdisziplinäre Abteilung • Krankenhaus
     1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 4a • +43 1/ 71 12 69 75 • www.franziskusspital.at

12
     Dr. Wolfgang Tillinger • interdisziplinäre Abteilung • Krankenhaus
     1050 Wien, Nikolsdorferstrasse 32 • +43 1/ 54 60 53 130 • www.franziskusspital.at

13
     Dr. Eva Brownstone • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Girardigasse 3/4/24 • +43 1/ 58 73 636

                                                                                                     27
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

14
     Dr. Beatrix Czerny-Scheucher • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Mariahilferstraße 105/2/19 • +43 1/ 59 69 910

15
     Dr. Michael Fangl • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium
     1060 Wien, Mariahilferstraße 85-87 • +43 1/ 60 12 24 06 01

16
     Dr. Adalbert Kwapinski • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1060 Wien, Gumpendorferstrasse 59-61/1/R2 • +43 1/ 58 79 990

17
     Dr. Martin Scharf • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Rahlgasse 1/12 • +43 1/ 58 54 000 • www.endoskopie-drscharf.at

18
     Dr. Uta Kopetzki-Kogler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1070 Wien, Kandlgasse 25/2/5 • +43 1/ 72 03 515

19
     Prim. Dr. Christian Zembaty • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1080 Wien, Skodagasse 32 • +43 1/ 40 114 • www.privatklinik-confraternitaet.at/en/

20
     Dr. Thomas Filipitsch • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1090 Wien, Alserstraße 20/7 • +43 1/ 33 61 336 • www.filipitsch.at

21
     Univ. Prof. Dr. Peter Fitscha • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1090 Wien, Nussdorferstraße 60 • 01 315 72 31

22
     Prim. Dr. Karl Gensthaler • Abteilung für Chirurgie • Krankenhaus
     1090 Wien, Lazarettgasse 16-18 • +43 1/ 40 11 19 • www.goldenes-kreuz.at

23
     Univ. Prof. Dr. Christian Müller • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1090 Wien, Lazarettgasse 25 • +43 1/ 40 18 07 010 • www.drmueller.cc

24
     Dr. Georg Haslauer • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at

25
     Dr. Richard Klinger • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at

26
     Priv. Doz. Dr. Brigitte Kovanyi- Holzer • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1100 Wien, Favoritenstrasse 111/Top 5 • +43 1 604/ 43 93 • www.chirurgie-favoriten.at

27
     Prim. Dr. Günther Mostbeck • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1100 Wien, Pernerstorfergasse 24/4 • +43 1/ 60 20 907

28
     Dr. Margot Venetz-Ruzicka • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1100 Wien, Davidgasse 87-89 • +43 1/ 37 51 100 • www.endozentrum.at

29
     Dr. med. Christoph Reinhart • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1110 Wien, Rosa-Jochmann-Ring 5/3/3 • +43 1/ 76 91 727 • www.internisten-leberberg.at

28
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

30
     Dr. Mathias Kees-Belyus • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1120 Wien, Reschgasse 12/28 • +43 1/ 81 52 424 • www.dr-kees.com

31
     Dr. Alexis Freitas • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1130 Wien, Lainzerstraße 54 • +43 1/ 80 48 301 • www.chirurgiehietzing.at , www.dr-stanek.com

32
     Dr. Maria Stanek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1130 Wien, Lainzerstraße 54 • +43 1/ 80 48 301 • www.chirurgiehietzing.at , www.dr-stanek.com

33
     Dr. Thomas Winkler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1130 Wien, Auhofstraße 189/EG/Amb 3/Endoskopie • +43 681/ 84 88 81 68 • www.gesunderdarm.wien

34
     Prim. Univ Prof. Dr. Klaus Klaushofer • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1140 Wien, Heinrich Collin Straße 30 1.Med. • +43 1/ 91 02 18 51 31 • www.hanusch-krankenhaus.at

35
     Dr. Ilona Marszalek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1140 Wien, Meiselstrasse 77/Top 3-8 • +43 1/ 78 64 739

36
     Dr. Andreas Naber • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1140 Wien, Satzberggasse 10/9 • +43 1/ 91 22 040 • www.dr-naber.at

37
     Prim. Dr. Viktor Grablowitz • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1160 Wien, Neulerchenfelder Straße 12/12 • +43 1/ 48 63 218 • www.grablowitz.at

38
     Dr. Hannes Kraus • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1160 Wien, Seeböckgasse 59/1/7 • +43 1/ 48 61 519 • www.krausmed.at

39
     Dr. Susanna Linsbichler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 14/8 • +43 1/ 40 63 363

40
     Dr. Andrea Mader • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 14/8 • +43 1/ 40 63 363

41
     Dr. Susanne Biowski-Frotz • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1170 Wien, Elterleinplatz 6/1 • +43 1/ 40 76 935

42
     Prim. MR. Dr. Peter Jiru • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1180 Wien, Herbeckstraße 27/1 • +43 1/ 47 04 702 • www.chirurgie-jiru.at

43
     Assoc.Prof. Priv. Doz. Dr. Arthur Bohdjalian • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1190 Wien, Perntergasse 15 • +43 1/ 37 04 48 00 • www.drboh.at

44
     Dr. Philippe Bull • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1190 Wien, Sieveringer Straße 9 • +43 1/ 32 88 777 • www.dr-bull.at

45
     Priv. Doz. Dr. Wolfgang Sieghart • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1190 Wien, Billrothstrasse 49a • +43 1/ 36 95 485 • www.imed19.at

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