DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
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Über uns Österreichische Krebshilfe – seit 1910 „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“ Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr 1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht. In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg, Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf, Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter die heutige Österreichische Krebshilfe. Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe, Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Rund 100 kompetente BeraterInnen stehen Patienten und Angehörigen in 43 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und Betreuungs- angebot zur Verfügung. Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen. Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolzer Träger des Österreichischen Spendengütesiegels. 2
Foto: Ruben Martin Plácido Domingo „An die Möglichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, hatte ich nie gedacht. Ich hatte ja nie Schmerzen oder Beschwerden. Die Darmspiegelung hat mein Leben gerettet. Wann waren Sie Plácido Domingo das letzte Mal bei der Koloskopie? Bitte keine Ausreden, machen Sie es einfach: Sie ist schmerzfrei und kann auch Ihr Leben retten. Gehen Sie hin: Aus Liebe zum Leben.“ Plácido Domingo unterstützt die Krebshilfe-Aktion seit 2013. Danke! DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE Foto: Ruben Martin Foto: Greg Gorman, LA Opera Foto: Ruben Martin Foto: Ruben Martin Foto: Jose Zakany KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE In einem Krebshilfe-TV-Spot appelliert Plácido Domingo an die Menschen, die schmerzfreie Darmspiegelung wahrzunehmen. Der Spot kommt regelmäßig im TV zum Einsatz. Sie finden ihn auch unter: www.krebshilfe.net/kampagnen/darmkrebsvorsorge/informationsmedien/ 3
Ein Wort zur Einleitung Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen, deren Entstehung man vermeiden kann. Bei einer rechtzeitig durchgeführten Darmspiegelung können so genannte Polypen erkannt und entfernt werden – bevor sie bösartig werden. Männer und Frauen sollten daher ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Leider findet man aber immer wieder „Ausreden“, warum es gerade jetzt nicht geht: Stress im Beruf, zu viele Termine, man hat ja ohnedies keine Schmerzen, etc. Das kann fatale Folgen haben. Deshalb appelliere ich an Sie: Keine Ausreden mehr! Nehmen Sie bitte Prim. Univ.-Prof. das Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr: Aus Liebe Dr. Paul SEVELDA Präsident Österreichische zum Leben. Krebshilfe, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie Und vielleicht schauen Sie ja heuer bei der Aktion „begehbarer und Geburtshilfe, Darm“ vorbei? Alle Informationen dazu finden Sie ab Seite 17 Krankenhaus Hietzing in der vorliegenden Broschüre. Die qualitätsgesicherte Früherkennung von Polypen und Darmkrebs ist der Sozialversicherung ein wichtiges Anliegen. Seit 11 Jahren zertifizieren die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) im Rahmen einer Kooperation mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger qualitätsgesicherte Untersuchungsstellen. Diese führen sanfte Koloskopien nach einem definierten, hohen Qualitätsstandard durch. Dies dient der Verbesserung der Untersuchungsergebnisse und Ihrer Sicherheit. Aktuell stehen Ihnen österreichweit 223 zertifizierte Untersuchungsstellen zur Mag. Alexander Verfügung. Diese finden Sie in der vorliegenden Broschüre und HAGENAUER MPM Generaldirektor- auch online unter www.krebshilfe.net sowie auf der Website der Stellvertreter im ÖGGH unter www.oeggh.at/zertifikat/. Hauptverband der Wählen Sie eine zertifizierte Untersuchungsstelle und profitieren österreichischen Sie wie bereits rund 265.161 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sozialversicherungsträger vor Ihnen von der gesicherten Qualität bei der Darmkrebsvorsorge und dem Angebot der sanften Koloskopie. 4
Ein Wort zur Einleitung „Eine selten durchgeführte qualitativ hochwertige © MedUni Wien/Matern Vorsorgekoloskopie bringt für die Darmkrebsvorsorge mehr als eine häufige Koloskopie mit schlechten Qualitätsstandards“, sagt die aktuelle Richtlinie der EU-Kommission. Nur Ärztinnen, die den ganzen Dickdarm untersuchen, viele Polypen entdecken und sie richtig entfernen können, können Dickdarmkrebs durch die Darmspiegelung verhindern. Am wichtigsten für die Patientinnen ist die Gewissheit, dass die Untersuchung schmerzlos ist. Alle diese Aspekte werden im Rahmen des Univ.-Prof. „Qualitätszertifikats Darmkrebsvorsorge“ überprüft und Dr. Monika FERLITSCH die ÖGGH setzt regelmäßig Maßnahmen ein, um diese zu Österreichische Gesellschaft verbessern. für Gastroenterologie und Hepatologie Darmkrebs ist wie kein anderer Tumor früh zu erkennen und damit heilbar. Noch besser ist es, die Vorstadien (Polypen) aufzuspüren, zu entfernen und so die Entstehung von Darmkrebs zu verhindern. Ideal dafür geeignet ist die Koloskopie (Dickdarmspiegelung), die in das Vorsorgeuntersuchungsprogramm aufgenommen worden ist und heute als „Sanfte Koloskopie“ schmerzfrei durchgeführt werden kann. Um sicher zu sein, dass Sie die Vorsorgekoloskopie in Univ.-Prof. entsprechender Qualität absolvieren, sollten Sie auf das Dr. Michael GSCHWANTLER Zertifikat der ÖGGH achten (siehe ab Seite 25). Nützen Sie Österreichische Gesellschaft Ihre Chance! für Gastroenterologie und Hepatologie, Arbeitsgruppe Qualitätssicherung 5
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Krebs in Österreich ............................................................................ 7 Gesunder Lebensstil .......................................................................... 8 Früherkennung ................................................................................ 10 Ursachen und Risikofaktoren........................................................... 12 Genetisch bedingter Darmkrebs...................................................... 13 Der Darm .......................................................................................... 14 Darmpolypen ................................................................................... 15 Aufklärung wirkt ! ........................................................................ 16 Aktion „Begehbarer Darm“ ........................................................... 17 Darmkrebsvorsorge ......................................................................... 20 Die „Sanfte Koloskopie“ ................................................................. 23 Vorbereitung zur Koloskopie ........................................................ 24 Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge........................................... 25 Österreichweite Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat .......... 27 Adressen der Österreichischen Krebshilfe ..................................... 43 Nur aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Broschüre die männliche Substantivform gebraucht. Die Ausführungen gelten natürlich auch entsprechend für Patientinnen, Ärztinnen usw. Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen medizinischen Entwicklungen von unseren Experten bzw. von unserer Redaktion erstellt. Die Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft kann dennoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, letzte Aktualität und Qualität sämtlicher Inhalte, sowie jeglicher von ihr erteilten Auskünfte und jeglichen von ihr erteilten Rates übernehmen. Eine Haftung für Schäden, die durch Rat, Information und Auskunft der Österreichischen Krebshilfe-Krebsgesellschaft verursacht wurden, ist ausgeschlossen. 6
Krebs in Österreich Krebs in Österreich Die Inzidenz von Krebserkran- kungen in Österreich liegt bei • Heute werden mehr Erkran- Männern und Frauen knapp über kungen entdeckt als früher. Inzidenz dem EU-Durchschnitt, die Mor- • Je früher die Krankheiten (Neuerkrankung) ist ein Maß für ein talität von Krebserkrankungen entdeckt werden, umso Neuauftreten von hingegen darunter. höher sind die Heilungs- und Tumoren in einer be Überlebenschancen. stimmten Bevölkerung Österreich liegt bei der Fünf- (Neuerkrankungen, Jahres-Überlebensrate deut- Dickdarmkrebs in Österreich die jährlich gemeldet werden) während eines lich über dem Durchschnitt der bestimmten Zeitraumes EU-Länder. 2011 wurde bei 1.883 Frauen und (meist ein Jahr). bei 2.465 Männern Dickdarm- Diese günstigen Werte spiegeln krebs diagnostiziert.* Mortalität den hohen Qualitätsstandard der Im Jahr 2011 sind 1.007 Frauen (Sterblichkeit) ist ein Maß für die Anzahl der medizinischen Versorgung im und 1.168 Männer an Dickdarm- Todesfälle an Krebs Bereich der Krebserkrankung in krebs verstorben.* erkrankungen in einer Österreich wider. bestimmten Bevölke Bei den Männern ist Dickdarm- rung w ährend eines Mehr Erkrankungen, krebs die dritthäufigste Krebs- bestimmten Zeitraumes (meist ein Jahr). weniger Todesfälle erkrankung nach Prostata- und Lungenkrebs, bei den Frauen die Dafür gibt es mehrere Ursachen: zweithäufigste nach Brustkrebs. • Die Menschen leben heute * Quelle: STATISTIK länger als noch vor zwanzig AUSTRIA, Österreichi sches Krebsregister Jahren und „erleben“ daher die (Stand 1.2.2016). Krebserkrankung. Frauen Männer 29,10 % 28,10 % 13,70 % 13,40 % 14,20 % Prostatakrebs Dickdarmkrebs Brustkrebs Dickdarmkrebs Lungenkrebs Dickdarmkrebs ist bei Frauen die zweit-, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung 7
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Gesunder Lebensstil Jede(r) kann einen Beitrag dazu Diabetes leisten, das persönliches Krebs Studien belegen, dass Diabetes das risiko zu reduzieren: durch einen Risiko, an Krebs zu erkranken, um gesunden Lebensstil und regel- 30% erhöhen kann. mäßige Früherkennungsunter- suchungen. Leider ist das aber Rauchen Sie nicht! Bleiben Sie in Bewegung! keine Garantie, nicht an Krebs zu Rauchen ist kein „harmloses“ erkranken. Vergnügen: Von den über 4.000 Chemikalien im Tabakrauch sind Bewegung gegen über 50 Substanzen krebsfördernd. Übergewicht Haben Sie schon einmal daran 5,4 Prozent aller Krebserkran- gedacht, mit dem Rauchen aufzu- kungen bei Frauen und 1,9 hören? Die Krebshilfe unterstützt Prozent bei Männern hängen mit Sie gerne. einem erhöhten BMI (über 30) Ratgeber für einen Rauch-Stopp zusammen (vor allem Tumor „Sonne ohne Reue“ erkrankungen der Speiseröhre, Die Sonne hat auch ihre Schatten- des Darms, der Niere, der Bauch- seite: Intensive Sonnenbestrahlung speicheldrüse und – bei Frauen kann Hautkrebs verursachen. – der Gallenblase, der Eierstöcke, Der vernünftige Umgang mit der der Gebärmutter und postmeno- Sonne ist der wesentlichste Faktor pausaler Brustkrebs)*. Besonders der Hautkrebs-Vorsorge. Bauchfett wirkt sich negativ auf das Krebsrisiko, Diabetes oder Verantwortungsvoller Herz-Kreislauferkrankungen Umgang mit Alkohol Ratgeber für „Sonne ohne Reue“ aus. Experten empfehlen daher: Übermäßiger Alkoholkonsum – GESUNDE ERNÄHRUNG mediterrane Kost und regelmäßige vor allem „harte Drinks“ – sollte Bewegung: 30 Minuten, drei Mal vermieden werden. Es kommt pro Woche. dadurch nicht nur zur Schädigung der Leber, sondern auch zu einem Das Risiko, an Dickdarmkrebs erhöhten Krebsrisiko. zu erkranken, ist bei körper- lich aktiven Personen um 25 % Work-Life-Balance GESUNDE ERNÄHRUNG EMPFEHLUNGEN • ABC • REZEPTE geringer! Lassen Sie sich nicht von Job und Familie „vereinnahmen“, schaffen Gesunde Ernährung Sie sich Freiräume. * Lancet Oncology, 2015 8
Tipps für eine gesunde Verdauung Gesunde Verdauung Gesunde Ernährung Zum Beispiel: Sojabohnen, Sauer- Unsere Ernährungsgewohnheiten kraut und Joghurt. Sie greifen sind insgesamt ein wenig aus aktiv in den Stoffwechsel ein und dem Ruder gelaufen und einer unterstützen u. a. die Verdauung. der wichtigsten Faktoren für das heutige Krankheitsspektrum, ein- 6. Wählen sie häufiger schließlich Krebs. mageres Fleisch. 7. Essen Sie maximal Die Ernährungsweise ist auch ein 3 Milchprodukte täglich. wichtiger Faktor bei der Darm- krebsvorsorge. Nachfolgende Tipps Die Österreichische Gesellschaft sollen Ihnen dabei helfen: für Ernährung empfiehlt maximal drei Milchprodukte am Tag, wobei 1. Essen Sie lieber kleinere ein Sauermilchprodukt (Joghurt, Portionen, dafür häufiger. Sauermilch etc.) konsumiert wer- 2. Ernähren Sie sich den sollte. ballaststoffreich. 8. Trinken Sie mehr als Body-Mass-Index Reis, Getreideflocken, Nudeln (am 2 Liter pro Tag. (= BMI): besten aus Vollkorn) sowie Kar- Der Body-Mass-Index toffeln enthalten kaum Fett, aber Bevorzugen Sie Wasser – ohne ist eine international reichlich Vitamine, Mineralstoffe oder mit Kohlensäure – Tees und anerkannte Maßein sowie Ballaststoffe und sekundäre andere ungesüßte Getränke. heit, mit der sich das Pflanzenstoffe. Essen Sie diese Le- individuelle Körperge wicht gut bewerten bensmittel mit möglichst fettarmen 9. Nehmen Sie sich für Ihr lässt. Zutaten. Die Ballaststoffaufnahme Essen ausreichend Zeit. sollte mindestens 25 Gramm (Bsp. 10. Achten Sie auf Berechnung des BMI: 1 Scheibe Vollkornbrot und 1 Hand regelmäßige Bewegung. Körpergewicht in kg voll Datteln) täglich betragen. dividiert durch (Körper größe in m)² Es wird empfohlen, mindestens 3. Essen Sie häufig Fisch. 30 Minuten täglich moderat kör- Zum Beispiel: 4. Reduzieren Sie den Verzehr perlich aktiv zu sein (s. auch S. 8). Eine 1,68 m große von fettigen und frittierten Frau, die 60 kg wiegt, Speisen. 11. Achten Sie auf Ihren hat einen BMI von: 60 kg/ (1,68)2 = 21,26 5. Essen Sie häufiger Body-Mass-Index. fermentierte Lebensmittel. 9
Vorsorge durch Früherkennung Früherkennung Untersuchungen zur Krebsfrüh- Lassen Sie sich per E-Mail erkennung haben das Ziel, Krebs oder SMS erinnern! Im Laufe des in einem frühen Stadium zu ent- Lebens ist jeder decken, um so rechtzeitig Thera- Die Österreichische Krebshilfe hat 17. Österreicher piemaßnahmen setzen zu können. ein modernes Konzept entwickelt, von Darmkrebs das rechtzeitig und regelmäßig an betroffen. Ab Diese Maßnahmen werden im individuelle Untersuchungen per dem 50. Lebens jahr steigt dieses allgemeinen Sprachgebrauch E-Mail erinnert. Es funktioniert Risiko massiv an. „Vorsorge“ -Untersuchung ganz einfach über die Homepage genannt; es handelt sich aus der Österreichischen Krebshilfe: medizinischer Sicht aber um www.krebshilfe.net/services/ Früherkennungsuntersuchungen. In einem geschützten und ano- Die Behandlung von Krebs im nymisierten Bereich melden Sie Frühstadium steigert die sich an und tragen Ihren letzten Heilungschancen erheblich und Besuch beim Arzt ein. Ein auto- ist auch für den Patienten weniger matisch generiertes Erinnerungs- belastend als eine Behandlung programm errechnet für Sie die eines spät entdeckten Tumors in nächsten fälligen Untersuchungen einem dann womöglich fortge- und sendet Ihnen rechtzeitig ein schrittenen Stadium. Erinnerungs-E-Mail! Bei vielen Krebserkrankungen gibt es die Möglichkeit, durch einfache Untersuchungen eine äußerst wirk- Registrieren Sie sich kostenlos same Früherkennung zu erreichen. unter www.krebshilfe.net Und Früherkennung kann Leben und lassen Sie sich an wichtige retten. Untersuchungen erinnern! 10
Vorsorge durch Früherkennung Krebshilfe-Früherkennungsempfehlungen: FÜR FRAUEN: 1. S elbstuntersuchung der Brust: monatlich ab 20 Diese Untersuchung ersetzt keinesfalls die Mammografie! 2. Tastuntersuchung der Brust durch den Arzt: ab 20 im Rahmen des jährlichen Krebsabstriches 3. Krebsabstrich (Gebärmutterhals): ab 20 einmal jährlich 4. Mammografie: ab 40 Seit Jänner 2014 werden Frauen – im Rahmen des Brustkrebs- Früherkennungsprogrammes – zwischen 45 und 69 zur Mammografie eingeladen. Auch Frauen zwischen 40 und 44 und ab 70 können an dem Programm teilnehmen. Mehr dazu unter www.frueh-erkennen.at. FÜR MÄNNER: 1. S elbstuntersuchung der Hoden: monatlich ab 20 2. Prostatauntersuchung durch den Arzt: ab 45 in regelmäßigem Abstand FÜR FRAUEN UND MÄNNER: : 1. Okkulttest: ab 40 einmal jährlich 2. Darmspiegelung: ab 50 alle zehn Jahre 3. Hautselbstuntersuchung: zweimal jährlich 4. Impfung gegen HPV: empfohlen für Mädchen/Frauen und Buben/Männer ab dem 9. Geburtstag. 11
Ursachen und Risikofaktoren Ursachen und Risikofaktoren Wie Darmkrebs entsteht, ist bis - Übergewicht: Neueste Unter- Morbus Crohn heute noch nicht vollständig ge- suchungen ergaben einen ein- Die chronisch entzünd klärt. Mögliche Risikofaktoren an deutigen Zusammenhang von liche Darmentzündung Darmkrebs zu erkranken sind: Übergewicht und Fettleibigkeit kann auch den gesam ten Magen-Darm-Trakt mit Krebs/Darmkrebs. betreffen; Symptome - Alter: Darmkrebs tritt in jun- sind Bauchschmerzen, gen Jahren seltener auf. Ab 50 - Rauchen: Langzeitraucher Übelkeit und Durchfall. steigt mit zunehmendem Alter haben ein höheres Risiko, an das Risiko, an Darmkrebs zu Dickdarmkrebs zu erkranken! Colitis ulcerosa erkranken. Chronisch entzündliche - Darmpolypen Darmkrankheit, die nur - Ernährungsweise: Eine ballast- (hauptsächlich Adenome) den Dickdarm betrifft stoffarme und fettreiche Kost (die sog. „western style diet“) - Chronische und entzündliche erhöht das Darmkrebsrisiko, Erkrankungen des Darmes weil die Schadstoffe länger im Morbus Crohn und Colitis Darm verweilen und so die ulcerosa. Entzündungsreak- Krebsentstehung begünstigen. tionen können Zellverände- rungen verursachen. - Erbliche Veranlagung: siehe nächste Seite. WARNSIGNALE FÜR DICKDARMKREBS • Verändertes Stuhlaussehen: Blut am oder im Stuhl • Veränderte Stuhlgewohnheiten: anhaltender Durchfall, plötz- lich aufgetretene Verstopfung oder Wechsel von Durchfall mit Verstopfung • Krampfartige Bauchschmerzen, die über 1 Woche andauern • Blässe und Blutarmut können darauf hinweisen, dass der Darm längere Zeit unbemerkt blutet. 12
Familiäre (genetische) Veranlagung Genetisch bedingter Darmkrebs Etwa 5–10 % aller Krebserkran- Die beiden wichtigsten sind: kungen sind auf genetische • familiäre adenomatöse Veranlagung zurückzuführen. Polypose (FAP) In manchen Familien tritt z. B. • vererbbares, nichtpolypöses Krebs der Brust, der Gebärmut- Kolonkarzinom (HNPCC, ter oder des Dickdarms gehäuft früher: Lynch-Syndrom) Wenn Sie Krebs in auf. Dann spricht man von der Familie haben, Krebsrisikofamilien. Patienten, die an einem vererbten bedeutet das aber Dickdarmkrebs erkrankt sind, nicht automatisch, dass auch Sie an Krebsrisikofamilien sind charakte- sollten an einem spezialisierten Krebs erkranken risiert durch: Zentrum nachkontrolliert wer- werden. • Mehrere nahe Verwandte er- den. Zudem ist eine genetische kranken an Krebs. Untersuchung zur Abschätzung • mehrere Krebserkrankungen bei des Risikos bei den Verwandten zu einer Person empfehlen. • Krebserkrankungen in meh- reren aufeinanderfolgenden Die Erfassung dieser Krebsfamilien Generationen einer Familie im Österreichischen Polypose register ist sehr zu empfehlen. Die Wenn dies in Ihrer Familie der Patienten gewinnen dadurch den Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Vorteil, aus relevanten Entwick- Arzt! Er wird die entsprechenden lungen rasch Nutzen zu ziehen. Vorsorge- und Früherkennungs- maßnahmen einleiten. ÖSTERR. POLYPOSEREGISTER Koordinatorin: Univ.-Prof. Krebs in Ihrer Familie Dr. Judith Karner-Hanusch bedeutet nicht automatisch, dass auch Sie an Krebs p. a. Universitätsklinik erkranken werden! für Chirurgie Wien/AKH, Währinger Gürtel 18–20, A-1090 Wien Heute sind mehrere Dickdarm- krebsformen bekannt, bei denen es Telefon: +43 1/404 00 - 6521 sich um genetisch bedingte Krebs- Fax: +43 1/404 00 - 6384 formen handelt. 13
Der Darm Der Darm Der Darm liegt im Bauchraum des mit einer Schleimhaut ausgeklei- Menschen und wird in Dünn- det, auf der sich der Stuhl – von darm, Dickdarm und Analbereich den Darmmuskeln vorangetrie- unterteilt. ben – zum After bewegt. Über diesen wird der Stuhl schließlich Der Dünndarm ist etwa fünf Me- ausgeschieden. ter lang, liegt in vielen Schlingen im Bauch, verdaut die Nahrung Erkrankungen des Dickdarms und nimmt das Lebensnotwendige Es gibt „Wohlstandserkrankungen“ in den Körper auf. Hier entsteht im Dickdarm, wie z. B. die äußerst selten Krebs. Divertikelbildung oder die chro- Divertikelbildung nische Verstopfung (eher harmlos Ausstülpung des Der Dickdarm für eine allfällige Krebsentste- Darms, harmlos für Der Dickdarm (Kolon) ist etwa hung). Die Schleimhaut des eine allfällige Krebs entstehung 120 bis 150 cm lang. Er hat im Dickdarms ist allerdings empfind- Wesentlichen die Funktion, dem lich gegen Bakterien und krebs Darminhalt Wasser zu entziehen erregende Stoffe. und damit den Stuhl einzudicken. Die Innenwand des Darms ist querer Dickdarm absteigender aufsteigender Dünndarm Dickdarm Dickdarm Wurmfortsatz Rektum/Mastdarm Sigmoid After 14
Darmpolypen Darmpolypen Das Adenom Die Vorstufe von Darmkrebs ist bei den meisten Menschen ein Darmpolyp, das Adenom. Über 90 % aller Darmkrebserkran- kungen entstehen durch Entartung dieser Polypen. Die wirksamste Über 90 % aller Vermeidung von Darmkrebs Darmkrebserkran ist daher die Entfernung von kungen entstehen Darmpolypen. durch Entartung Schematische Darstellung einer von Polypen. Darmpolyp-Entfernung Darmpolypen entstehen durch überschießende Zellteilung in Die wirksamste der Darmschleimhaut. Durch nen (bzw. körpereigene Repara- Vermeidung von Giftstoffe in der Nahrung (krebs- turmechanismen diese Störung Darmkrebs ist die verursachende Substanzen), die nicht mehr beheben können), Entfernung von Darmpolypen. genetisches Material und damit entsteht eine bösartige Geschwulst: Zellinformationen stören, entste- Darmkrebs. hen Zellvermehrungen (Polypen), Nicht alle Polypen die im Laufe der Jahre unter wei- Ist der Krebs im Polypen aller- müssen entarten, teren Einflüssen entarten können. dings noch nicht in die Tiefe der aber die Gefahr Ihre Entstehung wird durch fami- Schleimhaut eingewachsen, ist der ist groß. liäre Veranlagung begünstigt. Patient durch die Polypabtragung geheilt und muss nicht mehr Wird ein Darmpolyp im Rahmen operiert, sondern nur noch konse- einer Darmspiegelung (Kolos- quent kontrolliert werden. kopie) entdeckt, kann er in den meisten Fällen sofort mittels einer Schlinge und Strom ab- getragen werden. Die Entfernung von Darmpolypen ist Diagnose, Wenn ein Polyp NICHT entfernt Therapie und Krebsvorsorge wird und Zellen in dem Polypen in einem. unkontrolliert zu wachsen begin- 15
Krebsvorsorge- und Früherkennung Aufklärung wirkt! Die Österreichische Krebshilfe und mit der ÖGGH seit Jahren eine die Österreichische Gesellschaft für österreichweite Kampagne durch. Gastroenterologie und Hepato- Nach mehr als 10 Jahren dieser logie (ÖGGH) sind seit mehr als wiederholten Aufklärung und 10 Jahren bestrebt, die Darmkrebs- Information hat sich das Bild vorsorge in das Bewusstsein von gebessert: Herrn und Frau Österreicher zu Univ.-Doz. bringen. Denn Studien haben ge- Mehr als 5.000 Frühkarzinome Dr. Werner WEISS zeigt, dass mehr als die Hälfte der oder deren unmittelbare Vorstu- Österreichische Gesellschaft für Bevölkerung (über 50 Jahre) noch fen konnten in den letzten Jahren Gastroenterologie nie eine Darmspiegelung gemacht endoskopisch entfernt werden. und Hepatologie hat. Erstmals nehmen Darmkrebs- Weltweit wird dis erkrankungen nicht zu und die kutiert, wie man Um die Angst vor der immer noch Sterbefälle sinken. Weitere Infor- die Beteiligung an zu Unrecht „gefürchteten“ Darm- mationskampagnen sind geplant, Vorsorgekoloskopien steigern könnte. spiegelung zu nehmen und zur denn jede einzelne Darmkrebs- Wünschenswert wäre Darmkrebsvorsorge zu motivieren, erkrankung ist um eine zu viel und eine enge Kooperation führt die Krebshilfe gemeinsam vermeidbar! von Politik, Kranken kassen, Ärztekammer, niedergelassenen „Im Jahr 2013, ich war damals 65 Jahre alt, habe ich mich ent- Ärzten, Hausärzten in Zusammenarbeit mit schlossen, eine Koloskopie durchführen zu lassen. Das war für mich ein Gynäkologen und Uro Riesenglück! Denn es ist ein flat adenom mit hochgradiger intraepithe- logen, weil diese häufig lialer Neoplasie diagnostiziert worden. Dies wurde dann im Kranken- mit vorsorgebereiten Personen Kontakt ha haus total abgetragen. Seit dieser Zeit hatte ich 2 Kontrollkoloskopien ben. Chirurgen sollten und diese waren unauffällig. Die nächste Kontrollkoloskopie hatte ich Familienangehörige erst im Herbst 2017. Wäre ich nicht zur Vorsorgekoloskopie gegangen, von Darmkrebspatien ten auf ihre Risiko hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Karzinom und hätte schon situation hinweisen. manches Leid ertragen müssen (Operation und Chemo usw.). Ich Eine Kooperation würde daher jedem empfehlen, zur Vorsorgekoloskopie zu gehen. Man mit Diabetologen ist wegen des erhöhten braucht keine Angst haben, sie ist total schmerzfrei. Man ist ja in einem Darmkrebsrisikos dieser Dämmerschlaf und wenn man wach wird, ist alles vorbei. Diese meine Patienten sinnvoll. Geschichte möchte ich all jenen mitgeben, die sich noch nicht zu einer Einladungsaktionen (Screenings) – ähnlich Koloskopie aufgerafft haben.“ wie bei der Mammo grafie – wären natür Waltraud Einfalt lich das erklärte Ziel. 16
Aktion „Begehbarer Darm“ Aktion „Begehbarer Darm“ Die Österreichische Krebshilfe wird wie man effektiv Vorsorge betreiben und auch 2018 wieder diese österreichweite Darmkrebs verhindern kann! Aktion durchführen. Im sogenannten „Begehbaren Darmmodell“ erfahren Zum Redaktionsschluss (Ende Jänner Sie Interessantes und Wissenswertes 2018) der vorliegenden Broschüre stan- über den menschlichen Darm und über den bereits einige Termine fest: mögliche krankhafte Veränderungen im Inneren des Darms, die sich zu Darm- krebs entwickeln können. Und vor allem zeigt es Ihnen anschaulich, warum und TERMINE 2018 „BEGEHBARER DARM“ BURGENLAND Zum Redaktionsschluss (Jänner 2018) stand noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.krebshilfe-bgld.at OBERÖSTERREICH 14. und 15. April 2018 – Die 50 PLUS – MESSE RIED, Brucknerstraße 39, Ried im Innkreis. Besuchen Sie den Krebshilfe- Stand, spazieren Sie durch das Darmmodell und informieren Sie sich über Vorsorge und Früherkennung! 17
Aktion „Begehbarer Darm“ KÄRNTEN Zum Redaktionsschluss (Jänner 2018) stand noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.krebshilfe-ktn.at NIEDERÖSTERREICH Am 14. April 2018 in Persenbeug/ Gottsdorf, „Alte Schule“. Nützen Sie die Gelegenheit, viel Wissenswertes und Interessantes über unsere Darmgesundheit sehr verständlich und plastisch dargestellt zu erfahren. Die Mitarbeiterinnen der Krebshilfe NÖ sind vor Ort und unterstützen Sie dabei gerne. SALZBURG Am 27. und 28. April 2018 finden im EUROPARK, Salzburg die großen Krebshilfe Gesundheitstage statt. Informieren Sie sich vor Ort bei Expertenvorträgen, an Infostän- den und im begehbaren Darmmodell über die richtige Krebsvorsorge, -früherkennung sowie moderne Therapiemöglichkeiten. Wir freuen uns über Ihren Besuch! www.krebshilfe-sbg.at STEIERMARK 10. und 11. November 2018 – Für immer Jung – Messe für Vorsorge und aktive Lebensgestaltung Messe Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz Besuchen Sie uns beim Darmmodell und informieren Sie sich! 18
Aktion „Begehbarer Darm“ TIROL Am Freitag, 13. April 2018, ab 10 Uhr in den Stadtgalerien Schwaz, Andreas- Hofer-Straße 10, in 6130 Schwaz. Anhand eines begehbaren Darmmodells können Sie den anatomischen Aufbau des Organs sowie chronische Darmerkrankungen in verschiedenen Stadien besichtigen. Aktuelle Informationen zum Programm erhalten Sie unter: www.krebshilfe-tirol.at VORARLBERG Zum Redaktionsschluss (Jänner 2018) stand noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.krebshilfe-vbg.at WIEN Im Rahmen des „Langen Tag des Darms“ am Samstag, 9. Juni 2018 im MQ/ Ovalhalle. 19
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Dickdarmkrebs unterscheidet sich erhoben werden, welche Vorsorge- von allen anderen Krebserkrankun- methode für Sie die beste ist. gen in einem ganz wesentlichen Punkt: In mehr als 90 % aller Fälle sind vor der Entstehung des Erstes Gespräch mit Ihrem Karzinoms viele Jahre hindurch Arzt im 40. Lebensjahr Vorstufen der Erkrankung in Form Helga THURNHER von zunächst gutartigen Darm- Selbsthilfegruppe polypen (s. S. 15) nachweisbar. Okkulttest Darmkrebs Das konsequente Aufspüren und Dies ist eine Untersuchung auf Die Selbsthilfe Darm die Entfernung dieser Polypen okkultes (verborgenes) Blut im krebs hat auch heuer könnten 90 % der Erkrankungen Stuhl, das von Polypen, aber auch wieder einiges vor: wie verhindern. von bösartigen Tumoren im Darm die Prävention und stammen kann. Bewusstseinsbildung Der Darmkrebsvorsorge kommt hinsichtlich der Kolos kopie sowie Beratung daher ein besonderer Stellenwert Der Okkulttest kann zu Hause und Hilfe für Darm zu. durchgeführt werden. Sie erhalten krebspatientinnen und dazu ein Testset von Ihrem Arzt, deren Angehörige. Die Früherkennungsuntersuchun- auf das Sie eine kleine Stuhlprobe gen schützen dabei nicht nur vor aufbringen. Der Test wird danach www.selbsthilfe- darmkrebs.at dem Ausbruch der Krankheit, von Ihrem Arzt ausgewertet. Tel: +43 1/714 71 39 sondern spielen DIE entschei- dende Rolle im Kampf gegen die Wenn er regelmäßig durchgeführt Entstehung von Darmkrebs. wird, kann der Test die Darm- krebssterblichkeit bis zu einem Drittel senken. Allerdings ist dieser Ärztliches Gespräch Test nicht hundertprozentig, da Um das 40. Lebensjahr sollte ein viele Tumoren zum Zeitpunkt der erstes Gespräch mit einem Arzt Untersuchung nicht bluten. Die stattfinden. Dabei soll eine even- Treffsicherheit des Testes nimmt tuell vorhandene Risikosituation aber mit der Regelmäßigkeit der erhoben werden: Haben Sie Ver- Untersuchung zu. wandte ersten Grades mit Dick- darmkrebs sowie Erkrankungen, Okkulttest: 1 x jährlich wie z. B. Colitis ulcerosa? ab dem 40. Geburtstag In dem Gespräch sollte auch 20
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Koloskopie Wenn die Untersuchung bis zum Mit einem biegsamen Schlauch- Blinddarm erfolgen konnte und al- system, in dessen lenkbarem Ende les gut einsehbar war, das Ergebnis eine Miniatur-Fernsehkamera samt unauffällig ist und beim Patienten Beleuchtung eingebaut ist, kann kein erhöhtes Risiko gegeben ist ein direkter Blick auf die Innen- (z. B. Dickdarmkrebs bei Ver- seite des Dickdarmes gewonnen wandten ersten Grades), dann Es ist Ihr Recht, werden. Dabei wird das Koloskop kann man sich mit der nächsten die Koloskopie über den After (Anus), den Mast- Untersuchung zehn Jahre Zeit so angenehm darm (Rektum) und die darüber lassen. Mit der Möglichkeit einer wie möglich zu erhalten! liegenden weiteren Dickdarmab- entsprechenden Prämedikation ist Wenn Ihnen die schnitte bis an das obere Dick- die Koloskopie heute keine belas- von Ihrem Arzt darmende (Zökum) vorgeschoben. tende oder schmerzhafte Unter- empfohlenen Die Bilder aus dem Darm werden suchung mehr (Siehe auch Kapitel Schritte unklar auf einen Bildschirm übertragen „Sanfte Koloskopie“). sind, haben und können so sehr gut beurteilt Sie immer das werden, wesentliche Befunde Recht, Fragen zu werden elektronisch gespeichert Koloskopie: ab dem stellen oder eine (Video-Koloskopie). 50. Geburtstag alle Zweitmeinung zehn Jahre (wenn o.g. einzuholen. Während derselben Untersuchung Voraussetzungen erfüllt sind). ist die Entnahme von verdäch- tigem Gewebe oder Polypen möglich, die anschließend unter Wie lange dauert eine dem Mikroskop beurteilt werden. Koloskopie? Werden Darmpolypen rechtzeitig Viele Patienten gehen nicht zur entfernt, können bis zu 90 % der Vorsorgekoloskopie, weil sie der Dickdarmkrebserkrankungen ver- Meinung sind, dass sie dafür hindert werden! Wichtig ist auch, mehrere Tage frei nehmen müssen. dass Warnsignale rechtzeitig zum Dem ist nicht so! Es ist möglich, Arzt führen. Noch wichtiger ist die Koloskopie mit einem ein- jedoch auch ohne Beschwerden zur zigen Tag einer Freistellung zu Vorsorgekoloskopie mit 50 Jahren erledigen. zu gehen. Die Koloskopie gilt somit als „Goldstandard“ in der Darmkrebsfrüherkennung. 21
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Über die klassischen Koloskopie- Darmes (Kontrastmitteleinlauf, Vorsorgeuntersuchungen hinaus Irrigoskopie) in den letzten Jahren können noch folgende Untersu- abgelöst. Bei dieser CT-Unter chungen angewendet werden: suchung wird aus den gewonnenen * Blutuntersuchungen Schnittbilddaten ein künstliches, geben Aufschluss über Laboruntersuchungen also „virtuelles“ Bild errechnet, den Allgemeinzustand, Durch Laboruntersuchungen allein das das Innere des Dickdarmes ob eine Blutarmut kann der Darmkrebs nicht ent- ähnlich wie bei einer Koloskopie vorliegt und ob deckt bzw. ausgeschlossen werden*. abbildet. einzelne Organe wie Nieren oder Leber gut Dabei werden auch so genannte funktionieren. Tumormarker** bestimmt. Beim Die CT-Kolonographie ist eine Darmkrebs ist es das CEA***. wertvolle Ergänzung zur Kolosko- Dieser Tumormarker ist jedoch pie, die eingesetzt wird, wenn eine ** nicht bei allen Darmkrebserkran- vollständige Koloskopie nicht Tumormarker (Stoffe, die vom Tumor kungen vorhanden und kann auch möglich war, oder andere Gründe selbst stammen und bei Gesunden vorkommen. Der gegen eine Koloskopie sprechen. in den Blutkreislauf Test eignet sich daher für die Ver- Die Vorbereitung des Darmes abgegeben werden) laufskontrolle, nicht aber für die erfolgt ähnlich wie bei der Kolos- Diagnose der Krankheit. kopie, auch muss während der *** Untersuchung Luft in den Darm CEA (carcino- Ultraschalluntersuchung eingeblasen werden, was durchaus embryonales Antigen) Ultraschalluntersuchungen werden unangenehm sein kann. Die Ent- vor allem dann eingesetzt, wenn nahme von Gewebsproben oder bei der Koloskopie ein Karzinom eine Polypenabtragung ist bei der entdeckt wurde. Die Sonografie CT-Kolonographie natürlich auch macht innere Organe wie Leber, nicht möglich, in diesen Fällen ist Nieren, Gallenblase und Bauch- also die konventionelle Koloskopie speicheldrüse sichtbar. Sie ist wich- zusätzlich notwendig. tig, um Metastasen in der Leber auszuschließen. Als Dickdarm-Vorsorgeuntersu- chung ist die CT-Kolonographie CT-Kolonographie – nicht zuletzt auch wegen der (virtuelle Koloskopie) dabei auftretenden Strahlenbela- Die Computertomographie (CT) stung – nicht zu empfehlen und des Dickdarmes hat die früher wird daher von den Krankenkassen übliche Röntgenuntersuchung des auch nicht bezahlt. 22
Sanfte Koloskopie Die „Sanfte Koloskopie“ Heute kann man die Koloskopie rechnen dem Patienten keine Kos- für den Patienten schmerzfrei ten dafür. Da es jedoch den Ärzten/ durchführen! Stellen freigestellt ist, welche Medikamente sie anwenden, kann Die von der Österreichischen es zu Kosten für den Patienten Gesellschaft für Gastroenterolo- kommen. Die Krebshilfe empfiehlt gie und Hepatologie (ÖGGH) daher bei Terminvereinbarung zu im Herbst 2003 flächendeckend fragen, ob und – wenn ja – wie viel in Österreich gestartete Aktion die Kurznarkose kostet. „Sanfte Koloskopie“ wurde von der Mehrzahl der endoskopierenden Ablauf der „sanften Stellen positiv aufgenommen. Koloskopie“ 1. Sie bekommen bei der Anmel- Schmerzfrei durch dung ein Erklärungsblatt zur Prämedikation Untersuchung und zur Mög- Die sanfte Koloskopie unterschei- lichkeit der Sedierung. det sich bei der Durchführung von der „normalen“ Koloskopie in 2. Sie können vor dem Untersu- einem wichtigen Punkt: Mit Hilfe chungstag bei Bedarf Fragen Beachten Sie der Verabreichung einer Prämedi- und Ängste mit dem endosko- bitte, dass Sie kation („Dämmerschlaf“) spürt der pierenden Arzt besprechen. nach einer Patient die Koloskopie nicht mehr. Sedierung nicht mit dem Auto Nach der sanften Koloskopie darf 3. Sie bekommen eine schriftliche fahren dürfen! der Patient 24h lang nicht selber Anleitung zur Vorbereitung. Autofahren und soll auch keine Verträge unterschreiben. 4. Sie bekommen die Prämedikation angeboten. Kostenübernahme der Prämedikation 5. Es ist eine Ruhe- bzw. Über Zur Prämedikation („Dämmer- wachungszone vorhanden. schlaf“) können unterschiedliche Medikamente eingesetzt werden. 6. Es ist ein Gespräch über das Nicht alle werden von den Kran- Ergebnis der Untersuchung kenkassen vergütet. Viele Stellen vorgesehen. mit Qualitätszertifikat Darmkrebs- vorsorge (siehe ab Seite 27) ver- 23
Sanfte Koloskopie Vorbereitung zur Koloskopie Die Darmreinigung ist auch bei Ernährungsumstellung 3 Tage * Fertigpräparate: der „Sanften Koloskopie“ unab- vor der Untersuchung: z. B. 2 x 1 Liter dingbar notwendig und besteht aus 3 Tage vorher sollten Sie Ihre Trinklösung und 2 x 1 einer Ernährungsumstellung und Ernährungsgewohnheiten anpassen Liter Tee / Wasser, oder dem Trinken einer Spüllösung. (ballaststoffarme Ernährung wie auch 2 Gläser (je 150 ml) einer Spüllösung Reis, Erdäpfel, Brot und viel trin- mit jeweils 1,5 bis Neben dem altbekannten Rezept ken, dafür KEINE Vollkornpro- 2 Liter Wasser/Tee/ von rund 4 Litern „saliner Lavage“ dukte, Blattsalate, Paprika, Pilze, Himbeersaftwasser stehen heute mehrere Fertigpräpa- Zwiebel oder kernhaltiges Obst rate* zur Verfügung. Ihr Arzt wird und Gemüse wie Kiwis, Tomaten, eine für Sie geeignete Verordnung Weintrauben). erstellen. Alle gängigen Varianten Untersuchung am Vormittag: Besprechen Sie sind ähnlich effektiv, vorausgesetzt Am Vortag der Untersuchung bitte mit ihrem sie werden gesplittet verabreicht, können Sie ein leichtes Frühstück Arzt, wie Sie d. h. nach der 1. Hälfte der Lö- essen, ab Mittag klare Suppe und Ihre gewohnten sung folgt eine Pause von ca. 4 – 6 ausreichend Flüssigkeit, jedoch Medikamente Std. und danach die 2. Hälfte der keine festen Mahlzeiten. Am während der Darmvorbereitung Lösung. Diese „split dose“-Vor- Nachmittag trinken Sie die 1. einnehmen bereitung reduziert mögliche Hälfte der Spüllösung, dann folgt können, oder Nebenwirkungen wie Übelkeit, die Pause und am Abend die 2. ob Pausen/ Erbrechen oder ein aufgeblähtes Hälfte der Spüllösung. Am Tag der Umstellungen Gefühl und führt häufiger zu einer Untersuchung können Sie noch bis notwendig sind. optimalen Darmreinigung als die 2 Std. vor der Untersuchung klare/ nicht gesplittete Verabreichung. helle Flüssigkeiten trinken, jedoch Sollte bei einer nichts mehr essen. vorangegangenen Die Koloskopie soll idealerweise Untersuchung am Nachmittag: Koloskopie die Darmspüllösung 2 – 5 Std. nach Beenden der Am Vortag noch Frühstück und schlecht vertragen Vorbereitung erfolgen, da mit jeder ein leichtes Mittagessen, am Abend worden sein, Stunde, die zwischen Beendigung nur klare Suppe /Tee /Wasser. sprechen Sie mit der Vorbereitung und der Kolosko- Am Untersuchungstag morgens Ihrem Arzt über pie vergeht, die Wahrscheinlichkeit kein Frühstück essen, sondern die die Möglichkeit einer optimalen Darmreinigung 1. Hälfte der Spüllösung trinken, einer anderen sinkt. danach folgt eine Pause (6 Std.), Spüllösung. dann zu Mittag die 2. Hälfte trin- Die Vorbereitung in einzelnen ken. Den genauen Zeitplan legt Schritten: Ihr Arzt fest. 24
Qualitätszertifikat Qualitätszertifikat Im Jahr 2005 wurde die Vorsorge- koloskopie in Österreich gesetz- lich verankert. Im Sommer 2006 scheiterten die Verhandlungen für eine österreichweite Lösung, die gleichzeitig auch eine sinnvolle Qualitätskontrolle beinhaltet hätte. geht daher nur an jene Stellen, In der Zwischenzeit sind in allen die mindestens 100 Koloskopien Bundesländern Einzelverträge und 10 Polypektomien jährlich geschlossen worden, die nur in durchführen. Vorarlberg und im Burgenland den Qualitätsvorstellungen der Polypektomie in einem Österreichischen Gesellschaft für Untersuchungsgang Gastroenterologie (ÖGGH) ent- Die zertifizierten Stellen können Polypektomie sprechen. Aus diesem Grund be- einen Darmpolypen, wenn er im Abtragung eines Polypen treibt die ÖGGH gemeinsam mit Rahmen der Koloskopie entdeckt dem Hauptverband der österreichi- wird, sofort abtragen. Der Patient schen Sozialversicherungsträger seit muss sich nicht nochmals einer Mai 2007 das Projekt „Qualitäts Koloskopie unterziehen. sicherung Darmkrebsvorsorge“. Dieses Qualitätszertifikat kann jede „Waschmaschine“ zur endoskopierende Stelle auf freiwil- Gerätedesinfektion liger Basis anfordern. Im Jahr 2018 Wie bei allen Untersuchungen ist stehen nun österreichweit 223 auch bei der Koloskopie die Hy- zertifizierte Untersuchungsstellen giene ein wesentliches Kriterium. bei niedergelassenen Ärzten und Die zertifizierten Stellen verfügen Spitälern zur Verfügung. zur Säuberung und Desinfektion der Koloskopiegeräte über eine so genannte „Waschmaschine“. Folgende Leistungen sind dabei verpflichtend: Regelmäßige Hygienekontrollen Qualifiziertes Personal Die zertifizierten Stellen sind Die Qualität des Facharztes hängt verpflichtet, eine jährliche Über- eng mit seiner Erfahrung zu- prüfung der Hygienequalität nach sammen. Das Qualitätszertifikat adäquatem Standard vorzunehmen. 25
Qualitätszertifikat Qualitätszertifikat Kreislaufüberwachung und Nachbetreuung Notfallausrüstung Der Zertifikatsinhaber ist ver- Der Zertifikatsinhaber ist ver- pflichtet, den Patienten während pflichtet, den Zustand des Patien- der gesamten Untersuchung bis ten während der Untersuchung zur Entlassung aus der ärztlichen laufend zu überwachen und für Obsorge zu beobachten und zu den Bedarfsfall eine Notfallaus betreuen. rüstung bereitzuhaben. EDV-Dokumentation Beratungsgespräch Zertifizierte Stellen sind zur Die zertifizierte Stelle ist verpflich- Datenerfassung und Dokumenta tet, die standardisierte Patienten- tion verpflichtet. information gemeinsam mit dem Rezept oder den Arzneimitteln für Auflistung die Darmvorbereitung spätestens Auf den nächsten Seiten finden 24 Stunden vor der Koloskopie Sie eine Auflistung aller Stellen, an den Patienten auszuhändigen. die dieses Qualitätszertifikat Darüber hinaus werden in einem besitzen (Stand Jänner 2018). Aufklärungsgespräch eine genaue Eine aktuelle Liste finden Instruktion zur Durchführung der Sie unter www.oeggh.at und Darmreinigung gegeben und noch www.krebshilfe.net. Etwaige eventuelle offene Fragen geklärt. Kassenverträge des jeweiligen Arztes/Abteilung bitten wir Sie, Angebot einer Prämedikation bei Anmeldung zu erfragen. („Sanfte Koloskopie“) Der Zertifikatsinhaber ist ver- pflichtet, dem Patienten eine Prä- medikation anzubieten. Dieser soll aber auch entscheiden können, ob er auf eine Prämedikation verzich- ten möchte. Komplette Video-Koloskopie Alle zertifizierten Stellen führen eine vollständige Video-Koloskopie durch. 26
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat WIEN 1 Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1010 Wien, Naglergasse 11/Haarhof 2 • +43 1/ 53 54 657 • www.praxisklinik.at 2 Doz. Dr. Werner Weiss • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1010 Wien, Kleeblattgasse 13/13 • +43 1/ 53 53 158, +43 1/ 71 45 959 2 Prim. Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien 1020 Wien, Johannes von Gott Platz 1 • +43 1/ 21 12 12 102 • www.bbwien.at 3 Univ. Prof. Dr. Michael Rogy • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1020 Wien, Kleine Stadtgutgasse 6-8/10 • +43 1/ 47 80 717 • www.dr-rogy.at 4 Dr. Berhooz Salehi • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1020 Wien, Fanny-Mintz-Straße 3/ 101 • +43 1/ 21 23 005 • www.medicum.at 5 Dr. Gerald Udvardi • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1020 Wien, Böcklinstraße 8/10 • +43 1/ 60 23 250 • www.endoskopiepraxis.at 6 Dr. Matthias Aichinger • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1030 Wien, Klimschgasse 14/11 • +43 1/ 71 34 852 • www.sanfte-endoskopie.at 7 OA Dr. Wilhelm Gulz • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus 1030 Wien, Löwengasse 44 • +43 1/ 71 04 510 8 Prim.Univ.Prof.Dr. Christian Madl • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus 1030 Wien, Juchgasse 25 • +43 1/ 71 16 52 407 • www.wienkav.at/kav/kar 9 Dr. Christiane Schrutka-Kölbl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Barichgasse 22 • www.endoskopie-schrutka.at 10 Dr. Christoph Stain • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Landstraße Hauptstraße 104 • +43 1/ 71 02 919 • www.stain.at 11 OA Dr. Rainer Watzak • interdisziplinäre Abteilung • Krankenhaus 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 4a • +43 1/ 71 12 69 75 • www.franziskusspital.at 12 Dr. Wolfgang Tillinger • interdisziplinäre Abteilung • Krankenhaus 1050 Wien, Nikolsdorferstrasse 32 • +43 1/ 54 60 53 130 • www.franziskusspital.at 13 Dr. Eva Brownstone • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Girardigasse 3/4/24 • +43 1/ 58 73 636 27
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat 14 Dr. Beatrix Czerny-Scheucher • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Mariahilferstraße 105/2/19 • +43 1/ 59 69 910 15 Dr. Michael Fangl • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium 1060 Wien, Mariahilferstraße 85-87 • +43 1/ 60 12 24 06 01 16 Dr. Adalbert Kwapinski • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1060 Wien, Gumpendorferstrasse 59-61/1/R2 • +43 1/ 58 79 990 17 Dr. Martin Scharf • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Rahlgasse 1/12 • +43 1/ 58 54 000 • www.endoskopie-drscharf.at 18 Dr. Uta Kopetzki-Kogler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1070 Wien, Kandlgasse 25/2/5 • +43 1/ 72 03 515 19 Prim. Dr. Christian Zembaty • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1080 Wien, Skodagasse 32 • +43 1/ 40 114 • www.privatklinik-confraternitaet.at/en/ 20 Dr. Thomas Filipitsch • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1090 Wien, Alserstraße 20/7 • +43 1/ 33 61 336 • www.filipitsch.at 21 Univ. Prof. Dr. Peter Fitscha • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1090 Wien, Nussdorferstraße 60 • 01 315 72 31 22 Prim. Dr. Karl Gensthaler • Abteilung für Chirurgie • Krankenhaus 1090 Wien, Lazarettgasse 16-18 • +43 1/ 40 11 19 • www.goldenes-kreuz.at 23 Univ. Prof. Dr. Christian Müller • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1090 Wien, Lazarettgasse 25 • +43 1/ 40 18 07 010 • www.drmueller.cc 24 Dr. Georg Haslauer • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at 25 Dr. Richard Klinger • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at 26 Priv. Doz. Dr. Brigitte Kovanyi- Holzer • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1100 Wien, Favoritenstrasse 111/Top 5 • +43 1 604/ 43 93 • www.chirurgie-favoriten.at 27 Prim. Dr. Günther Mostbeck • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1100 Wien, Pernerstorfergasse 24/4 • +43 1/ 60 20 907 28 Dr. Margot Venetz-Ruzicka • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1100 Wien, Davidgasse 87-89 • +43 1/ 37 51 100 • www.endozentrum.at 29 Dr. med. Christoph Reinhart • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1110 Wien, Rosa-Jochmann-Ring 5/3/3 • +43 1/ 76 91 727 • www.internisten-leberberg.at 28
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat 30 Dr. Mathias Kees-Belyus • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1120 Wien, Reschgasse 12/28 • +43 1/ 81 52 424 • www.dr-kees.com 31 Dr. Alexis Freitas • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1130 Wien, Lainzerstraße 54 • +43 1/ 80 48 301 • www.chirurgiehietzing.at , www.dr-stanek.com 32 Dr. Maria Stanek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1130 Wien, Lainzerstraße 54 • +43 1/ 80 48 301 • www.chirurgiehietzing.at , www.dr-stanek.com 33 Dr. Thomas Winkler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1130 Wien, Auhofstraße 189/EG/Amb 3/Endoskopie • +43 681/ 84 88 81 68 • www.gesunderdarm.wien 34 Prim. Univ Prof. Dr. Klaus Klaushofer • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus 1140 Wien, Heinrich Collin Straße 30 1.Med. • +43 1/ 91 02 18 51 31 • www.hanusch-krankenhaus.at 35 Dr. Ilona Marszalek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1140 Wien, Meiselstrasse 77/Top 3-8 • +43 1/ 78 64 739 36 Dr. Andreas Naber • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1140 Wien, Satzberggasse 10/9 • +43 1/ 91 22 040 • www.dr-naber.at 37 Prim. Dr. Viktor Grablowitz • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1160 Wien, Neulerchenfelder Straße 12/12 • +43 1/ 48 63 218 • www.grablowitz.at 38 Dr. Hannes Kraus • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1160 Wien, Seeböckgasse 59/1/7 • +43 1/ 48 61 519 • www.krausmed.at 39 Dr. Susanna Linsbichler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 14/8 • +43 1/ 40 63 363 40 Dr. Andrea Mader • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 14/8 • +43 1/ 40 63 363 41 Dr. Susanne Biowski-Frotz • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1170 Wien, Elterleinplatz 6/1 • +43 1/ 40 76 935 42 Prim. MR. Dr. Peter Jiru • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1180 Wien, Herbeckstraße 27/1 • +43 1/ 47 04 702 • www.chirurgie-jiru.at 43 Assoc.Prof. Priv. Doz. Dr. Arthur Bohdjalian • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1190 Wien, Perntergasse 15 • +43 1/ 37 04 48 00 • www.drboh.at 44 Dr. Philippe Bull • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1190 Wien, Sieveringer Straße 9 • +43 1/ 32 88 777 • www.dr-bull.at 45 Priv. Doz. Dr. Wolfgang Sieghart • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1190 Wien, Billrothstrasse 49a • +43 1/ 36 95 485 • www.imed19.at 29
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