DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
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Über uns Österreichische Krebshilfe – seit 1910 „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“ Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr 1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht. Infolgedessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg, Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf, Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter die heutige Österreichische Krebshilfe. Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe, Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Rund 100 kompetente Berater stehen Patienten und Angehörigen in ca. 60 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung. Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen. Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolzer Träger des Österreichischen Spendengütesiegels. 2
Plácido Domingo „An die Möglichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, hatte ich nie gedacht. Ich hatte ja nie Schmerzen oder Beschwerden. Die Darmspiegelung hat mein Leben gerettet. Wann waren Plácido Domingo Sie das letzte Mal bei der Koloskopie? Bitte keine Ausreden, machen Sie es einfach: Sie ist schmerzfrei und kann auch Ihr Leben retten. Gehen Sie hin: Aus Liebe zum Leben.“ Plácido Domingo unterstützt die Krebshilfe-Aktion seit 2013. Danke! DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE Foto: Ruben Martin Foto: Greg Gorman, LA Opera Foto: Ruben Martin Foto: Ruben Martin Foto: Jose Zakany KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN. DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE DARMKREBSVORSORGE In einem Krebshilfe-TV-Spot appelliert Plácido Domingo an die Menschen, die schmerzfreie Darmspiegelung wahrzunehmen. Der Spot kommt regelmäßig im TV zum Einsatz. Sie finden ihn auch unter: https://www.krebshilfe.net/kampagnen/archiv/2013/ 3
Ein Wort zur Einleitung Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen, deren Entstehung man vermeiden kann. Bei einer rechtzeitig durchgeführten Darmspiegelung können so genannte Polypen erkannt und entfernt werden – bevor sie bösartig werden. Männer und Frauen sollten daher ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Leider findet man aber immer wieder „Ausreden“, warum es gerade jetzt nicht geht: Stress im Beruf, zu viele Termine, man hat ja ohnedies keine Schmerzen, etc. Das kann fatale Folgen haben. Deshalb appelliere ich an Sie: Keine Ausreden mehr! Nehmen Sie Prim. Univ.-Prof. bitte das Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr: Aus Dr. Paul SEVELDA Präsident Österreichische Liebe zum Leben. Und vielleicht schauen Sie ja heuer bei Krebshilfe, Vorstand der der Aktion „begehbarer Darm“ vorbei? Alle Informationen Abteilung für Gynäkologie dazu finden Sie ab Seite 19 in der vorliegenden Broschüre. und Geburtshilfe, Krankenhaus Hietzing Die qualitätsgesicherte Früherkennung von Polypen und Darmkrebs ist der Sozialversicherung ein wichtiges Anliegen. Seit zwölf Jahren zertifizieren die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) im Rahmen einer Kooperation mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger qualitätsgesicherte Untersuchungs- stellen. Diese führen sanfte Koloskopien nach einem definierten, hohen Qualitätsstandard durch. Dies dient der Verbesserung der Untersuchungsergebnisse und Ihrer Sicherheit. Aktuell stehen Ihnen österreichweit 218 zertifizierte Untersuchungs- Mag. Alexander stellen zur Verfügung. Diese finden Sie in der vorliegenden HAGENAUER MPM Generaldirektor-Stellvertreter Broschüre und auch online unter www.krebshilfe.net sowie im Hauptverband auf der Website der ÖGGH unter www.oeggh.at/zertifikat/. der österreichischen Wählen Sie eine zertifizierte Untersuchungsstelle und profitie- Sozialversicherungsträger ren Sie wie bereits rund 302.665 Teilnehmerinnen und Teil- nehmer vor Ihnen von der gesicherten Qualität bei der Darm- krebsvorsorge und dem Angebot der sanften Koloskopie. 4
Ein Wort zur Einleitung Jeder 17. Mensch in Österreich entwickelt in seinem Leben Dickdarmkrebs. Bei 4 von 10 Patienten, die zu einer Vorsorgedarmspiegelung kommen, wird ohne irgendwelche Symptome ein Polyp (Adenom) entdeckt. Genau aus diesen Veränderungen kann sich ein Tumor entwickeln. Bei einem Teil dieser Patienten werden fortgeschrittene Polypen festgestellt. Durch eine qualitätsgesicherte Untersuchung können diese entdeckt und entfernt werden. Damit lässt sich Dickdarmkrebs zumeist verhindern. Priv.-Doz. Dr. Andreas MAIERON Arbeitsgruppenleiter Qualitätssicherung der ÖGGH „Eine selten durchgeführte qualitativ hochwertige Vorsorge- © MedUni Wien/Matern koloskopie bringt für die Darmkrebsvorsorge mehr als eine häufige Koloskopie mit schlechten Qualitätsstandards“, sagt die aktuelle Richtlinie der EU-Kommission. Nur Ärzte, die den ganzen Dickdarm untersuchen, viele Polypen entdecken und sie richtig entfernen können, können Dickdarmkrebs durch die Darmspiegelung verhindern. Am wichtigsten für die Patientinnen ist die Gewissheit, dass die Untersuchung schmerzlos ist. Alle diese Aspekte werden im Rahmen des „Qualitätszertifikats Darmkrebsvorsorge“ überprüft. Univ.-Prof. Dr. Monika FERLITSCH ÖGGH Darmkrebs ist wie kein anderer Tumor früh zu erkennen und damit heilbar. Noch besser ist es, die Vorstadien (Polypen) aufzuspüren, zu entfernen und so die Entstehung von Darmkrebs zu verhindern. Ideal dafür geeignet ist die Koloskopie (Dickdarmspiegelung), die heute als „Sanfte Koloskopie“ schmerzfrei durchgeführt werden kann. Um sicher zu sein, dass Sie die Vorsorgekoloskopie in entsprechender Qualität absolvieren, sollten Sie auf das Zertifikat der ÖGGH achten (siehe ab Seite 25). Nützen Sie Ihre Chance! Univ.-Prof. Dr. Michael GSCHWANTLER Stellvertretender Präsident der ÖGGH 5
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Krebs in Österreich ............................................................................... 7 Europäischer Kodex gegen Krebs ......................................................... 8 Gesunde Ernährung/Verdauung ...........................................................11 Früherkennung .................................................................................. 12 Ursachen und Risikofaktoren .............................................................. 14 Genetisch bedingter Darmkrebs ......................................................... 15 Der Darm ........................................................................................... 16 Darmpolypen ..................................................................................... 17 Aufklärung wirkt! ............................................................................ 18 Aktion „Begehbarer Darm“ ................................................................ 19 Darmkrebsvorsorge ............................................................................ 22 Die „Sanfte Koloskopie“ .................................................................... 25 Vorbereitung zur Koloskopie .............................................................. 26 Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge.................................................. 27 Österreichweite Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat .................... 29 Adressen der Österreichischen Krebshilfe ............................................ 47 Haftungsausschluss: Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen medizinischen Entwicklungen von unseren Expertinnen und Experten bzw. von unserer Redaktion erstellt. Die Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft kann dennoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, letzte Aktualität und Qualität sämtlicher Inhalte, sowie jeglicher von ihr erteilten Auskünfte und jeglichen von ihr erteilten Rates übernehmen. Eine Haftung für Schäden, die durch Rat, Information und Auskunft der Österreichischen Krebshilfe-Krebsgesellschaft verursacht wurden, ist ausgeschlossen. Geschlechtergerechter Sprachgebrauch: Nur aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Broschüre die weibliche oder männliche Substantivform gebraucht. Die Ausführungen gelten natürlich auch entsprechend für Ärzte, Ärztinnen, Patienten, Patientinnen usw. 6
Krebs in Österreich Krebs in Österreich Die Inzidenz von Krebserkran- • Heute werden mehr Erkran- kungen in Österreich liegt bei kungen entdeckt als früher. Männern und Frauen knapp • Je früher die Krankheiten Inzidenz über dem EU-Durchschnitt, die entdeckt werden, umso hö- (Neuerkrankung) ist ein Maß für ein Mortalität von Krebserkran- her sind die Heilungs- und Neuauftreten von kungen hingegen darunter. Überlebenschancen. Tumoren in einer be stimmten Bevölkerung Österreich liegt bei der Fünf- Dickdarmkrebs in Österreich (Neuerkrankungen, Jahres-Überlebensrate deut- die jährlich gemeldet werden) während eines lich über dem Durch- 2015 wurde bei 1.892 Frauen bestimmten Zeitraumes schnitt der EU-Länder. und bei 2.494 Männern Dick- (meist ein Jahr). darmkrebs diagnostiziert.* Diese günstigen Werte spiegeln Im Jahr 2016 sind 908 Frauen Mortalität den hohen Qualitätsstandard und 1.215 Männer an Dick- (Sterblichkeit) ist ein Maß für die Anzahl der der medizinischen Versorgung darmkrebs verstorben.* Todesfälle an Krebs im Bereich der Krebserkran- erkrankungen in einer kung in Österreich wider. Bei den Männern ist Dickdarm- bestimmten Bevölke krebs die dritthäufigste Krebs- rung w ährend eines Mehr Erkrankungen, erkrankung nach Prostata- und bestimmten Zeitraumes (meist ein Jahr). weniger Todesfälle Lungenkrebs, bei den Frauen die zweithäufigste nach Brustkrebs. Dafür gibt es mehrere Ursachen: • Die Menschen leben heute * Quelle: STATISTIK länger als noch vor zwanzig AUSTRIA, Österreichi sches Krebsregister Jahren und „erleben“ da- (Stand 2015/2016). her die Krebserkrankung. Frauen Männer 22,8 % 28,10 % 10,10 % 11,70 % 13,90 % Prostatakrebs Dickdarmkrebs Brustkrebs Dickdarmkrebs Lungenkrebs Dickdarmkrebs ist bei Frauen die zweit-, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung 7
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Europäischer Kodex gegen Krebs BEWEGUNG Bewegt Eure Schuhe! Jede(r) kann einen Beitrag dazu Sorgen Sie für regelmäßige leisten, das persönliches Krebs Bewegung im Alltag. Verbringen risiko zu reduzieren: durch Sie weniger Zeit im Sitzen. BLEIBEN SIE IN BEWEGUNG! einen gesunden Lebensstil und Experten empfehlen eine EMPFEHLUNGEN • TIPPS • ADRESSEN regelmäßige Früherkennungs- regelmäßige Bewegung: untersuchungen. Leider ist 30 Minuten, 3 x pro Woche Bleiben Sie in Bewegung! das aber keine Garantie, nicht an Krebs zu erkranken. In Anlehnung an den Euro- Der Body-Mass-Index päischen Kodex gegen Krebs Der Body-Mass-Index ist eine finden Sie hier nachstehende international anerkannte Maßein- Krebshilfe-Empfehlungen: heit, mit der sich das individuelle Körpergewicht gut bewerten lässt. Berechnung des BMI: Ratgeber für einen Rauch-Stopp Bewegung gegen Körpergewicht in kg dividiert Übergewicht durch (Körpergröße in m)² 5,4 Prozent aller Krebserkrankun- Zum Beispiel: Eine 1,68 m große gen bei Frauen und 1,9 Prozent bei Frau, die 60 kg wiegt, hat einen Männern hängen mit einem er- BMI von: 60 kg/ (1,68)2 = 21,26 höhten BMI (über 30) zusammen (vor allem Tumorerkrankungen der Speiseröhre, des Darms, der Niere, Rauchen Sie nicht! der Bauchspeicheldrüse und – bei Von den über 4.000 Chemika- Frauen – der Gallenblase, der Eier- lien im Tabakrauch sind über 50 Ratgeber für „Sonne ohne Reue“ stöcke, der Gebärmutter und post- Substanzen krebsfördernd. Haben menopausaler Brustkrebs)*. Beson- Sie schon einmal daran gedacht, ders Bauchfett wirkt sich negativ mit dem Rauchen aufzuhören? Die auf das Krebsrisiko, Diabetes oder Krebshilfe unterstützt Sie gerne. Herz-Kreislauferkrankungen aus. Das Risiko, an Dickdarmkrebs zu Verzichten Sie auf jeglichen erkranken, ist bei körperlich akti- Tabakkonsum und sorgen Sie für ven Personen um 25 % geringer! ein rauchfreies Zuhause und ein rauchfreie Umgebung. Gesunde Ernährung * Lancet Oncology, 2015 8
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil „Sonne ohne Reue“ Ernähren Sie sich gesund! Die Sonne hat auch ihre Schatten- • Essen Sie häufig Vollkorn seite: Intensive Sonnenbestrahlung produkte, Hülsenfrüch- kann Hautkrebs verursachen. te, Obst und Gemüse. Der vernünftige Umgang mit der • Schränken Sie Ihre Ernährung Sonne ist der wesentlichste Faktor mit kalorienreichen Nahrungs- der Hautkrebs-Vorsorge. Ver- mitteln ein (hoher Fett- oder meiden Sie zu viel Sonnenstrah- Zuckergehalt) und vermeiden lung, insbesondere bei Kindern. Sie zuckerhaltige Getränke. • Vermeiden Sie industriell ver- arbeitetes Fleisch; essen Sie Achten Sie auf ausreichenden weniger rotes Fleisch und Sonnenschutz, insbesondere salzreiche Lebensmittel. bei Kindern. Gehen Sie nicht ins Solarium. Diabetes Studien belegen, dass Diabetes das Risiko, an Krebs zu erkran- Verantwortungsvoller ken, um 30% erhöhen kann. Umgang mit Alkohol Übermäßiger Alkoholkonsum – vor allem „harte Drinks“ – sollte Schutz am Abeitsplatz vermieden werden. Es kommt Schützen Sie sich am Arbeits- dadurch nicht nur zur Schädi- platz vor krebserregenden gung der Leber, sondern auch zu Stoffen, indem Sie die Sicher- einem erhöhten Krebsrisiko. heitsvorschriften befolgen. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Der völlige Strahlenbelastung Verzicht auf Alkohol ist noch Finden Sie heraus, ob Sie in besser für die Verringerung Ihres Ihrem Zuhause einer erhöhten Krebsrisikos. Strahlenbelastung durch natür- lich vorkommendes Radon ausgesetzt sind. Falls ja, ergreifen Sie Maßnahmen zur Senkung dieser hohen Radonwerte. 9
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Nutzen Sie Impfprogramme Für Frauen: für Kinder • Stillen senkt das Krebsrisi- Sorgen Sie dafür, dass Ihre ko bei Müttern. Falls mög- Kinder an Impfprogram- lich, stillen Sie Ihr Kind. men teilnehmen gegen: • Hormonersatztherapien er- • Hepatitis B (Neugeborene) höhen das Risiko für bestimmte • Humanes Papillomavirus Krebserkrankungen. Nehmen (HPV) (Mädchen und Bu- Sie Hormonersatztherapien Krebsvorsorge für Frauen ben ab dem 9. Lebensjahr). möglichst wenig in Anspruch. KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER Die HPV-Impfung wird für Eine Hormonersatztherapie im Mädchen und Buben ab dem Wechsel sollte keinesfalls aus 9. Lebensjahr empfohlen! vermeintlichen Anti-Aging- Gründen eingesetzt werden! AUS LIEBE ZUM LEBEN. Nutzen Sie Krebsfrüh- WAHRE MÄNNER GEHEN ZUR PROSTATAVORSORGE Krebsvorsorge für Männer erkennungsuntersuchungen Work-Life-Balance Nehmen Sie an bestehenden Lassen Sie sich nicht von Job Krebsfrüherkennungs- und und Familie „vereinnahmen“, Screening Programmen teil: schaffen Sie sich Freiräume. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 13. Lesen Sie mehr zu Wann waren Sie das letzte Mal einzelnen Themen in den beim Arzt? Gehen Sie hin: Krebshilfe-Broschüren! Aus Liebe zum Leben. HPV-Impfung gegen Krebs 10
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil Gesunde Verdauung Die Ernährungsweise ist auch ein 6. Wählen sie häufiger wichtiger Faktor bei der Darm- mageres Fleisch. krebsvorsorge. Nachfolgende Tipps sollen Ihnen dabei helfen: 7. Essen Sie maximal 3 Milchprodukte täglich. 1. Essen Sie lieber kleinere Portionen, dafür häufiger. Die Österreichische Gesell- schaft für Ernährung empfiehlt 2. Ernähren Sie sich maximal drei Milchprodukte ballaststoffreich. am Tag, wobei ein Sauermilch- produkt (Joghurt, Sauermilch Reis, Getreideflocken, Nudeln etc.) konsumiert werden sollte. (am besten aus Vollkorn) so- wie Kartoffeln enthalten kaum 8. Trinken Sie mehr als Fett, aber reichlich Vitamine, 2 Liter pro Tag. Mineralstoffe sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Bevorzugen Sie Wasser – ohne Essen Sie diese Lebensmittel mit oder mit Kohlensäure – Tees und möglichst fettarmen Zutaten. andere ungesüßte Getränke. Die Ballaststoffaufnahme sollte mindestens 25 Gramm (Bsp. 1 9. Nehmen Sie sich für Ihr Scheibe Vollkornbrot und 1 Hand Essen ausreichend Zeit. voll Datteln) täglich betragen. 3. Essen Sie häufig Fisch. 4. Reduzieren Sie den Verzehr von fettigen und frittierten Speisen. 5. Essen Sie häufiger fermentierte Lebensmittel. Zum Beispiel: Sojabohnen, Sauer- kraut und Joghurt. Sie greifen aktiv in den Stoffwechsel ein und unterstützen u. a. die Verdauung. 11
Vorsorge durch Früherkennung Früherkennung Untersuchungen zur Krebsfrüh- Lassen Sie sich per E-Mail erkennung haben das Ziel, Krebs oder SMS erinnern! Im Laufe des in einem frühen Stadium zu ent- Lebens ist jeder decken, um so rechtzeitig Thera- Die Österreichische Krebshilfe hat 17. Österreicher piemaßnahmen setzen zu können. ein modernes Konzept entwickelt, von Darmkrebs das rechtzeitig und regelmäßig an betroffen. Ab Diese Maßnahmen werden im individuelle Untersuchungen per dem 50. Lebens jahr steigt dieses allgemeinen Sprachgebrauch E-Mail erinnert. Es funktioniert Risiko massiv an. „Vorsorge“-Untersuchung ganz einfach über die Homepage genannt; es handelt sich aus der Österreichischen Krebshilfe: medizinischer Sicht aber um www.krebshilfe.net/services/ Früherkennungsuntersuchungen. In einem geschützten und ano- Die Behandlung von Krebs im nymisierten Bereich melden Sie Frühstadium steigert die sich an und tragen Ihren letzten Heilungschancen erheblich Besuch beim Arzt ein. Ein auto- und ist auch für den Patienten matisch generiertes Erinnerungs- weniger belastend als eine Be- programm errechnet für Sie die handlung eines spät entdeckten nächsten fälligen Untersuchun- Tumors in einem dann womög- gen und sendet Ihnen recht- lich fortgeschrittenen Stadium. zeitig ein Erinnerungs-E-Mail! Bei vielen Krebserkrankungen gibt es die Möglichkeit, durch Registrieren Sie sich kostenlos einfache Untersuchungen eine unter www.krebshilfe.net äußerst wirksame Früherken- und lassen Sie sich an wichtige nung zu erreichen. Und Früh- Untersuchungen erinnern! erkennung kann Leben retten. 12
Vorsorge durch Früherkennung Krebshilfe-Früherkennungsempfehlungen: FÜR FRAUEN: 1. S elbstuntersuchung der Brust: monatlich ab 20 Diese Untersuchung ersetzt keinesfalls die Mammografie! 2. Tastuntersuchung der Brust durch den Arzt: ab 20 im Rahmen des jährlichen Krebsabstriches 3. Krebsabstrich (Gebärmutterhals): ab 20 einmal jährlich Frauen ab dem 30. Lebensjahr wird zumindest alle KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER 3 Jahre ein validierter HPV-Test empfohlen. Dies gilt für HPV-geimpfte und nicht HPV-geimpfte Frauen. Dabei soll eine routinemäßige Ko-Testung vermieden werden, alternierend können beide Verfahren (Krebsabstrich und HPV-Test) eingesetzt werden. 4. Mammografie: ab 40 AUS LIEBE ZUM LEBEN. Seit Jänner 2014 werden Frauen – im Rahmen des WAHRE MÄNNER GEHEN ZUR PROSTATAVORSORGE Brustkrebs-Früherkennungsprogrammes – zwischen 45 und 69 zur Mammografie eingeladen. Auch Frauen Die Broschüren „Krebsvorsorge zwischen 40 und 44 und ab 70 können an dem Programm für Männer“ und teilnehmen. Mehr dazu unter www.frueh-erkennen.at. „Krebsvorsorge für Frauen“ sind kostenlos FÜR MÄNNER: bei der Krebshilfe in Ihrem Bundesland 1. S elbstuntersuchung der Hoden: monatlich ab 20 erhältlich und stehen 2. Prostatauntersuchung durch den Arzt: ab 45 auch zum Download in regelmäßigem Abstand unter www.krebshilfe. net zur Verfügung. FÜR FRAUEN UND MÄNNER: 1. Okkulttest: ab 40 einmal jährlich 2. Darmspiegelung: ab 50 alle zehn Jahre 3. Hautselbstuntersuchung: zweimal jährlich 4. Impfung gegen HPV: empfohlen für Mädchen/Frauen und Buben/Männer ab dem 9. Geburtstag. 13
Ursachen und Risikofaktoren Ursachen und Risikofaktoren Wie Darmkrebs entsteht, ist bis - Übergewicht: Neueste Unter- Morbus Crohn heute noch nicht vollständig ge- suchungen ergaben einen Die chronisch entzünd klärt. Mögliche Risikofaktoren an eindeutigen Zusammenhang liche Darmentzündung Darmkrebs zu erkranken sind: von Übergewicht und Fettlei- kann auch den gesam ten Magen-Darm-Trakt bigkeit mit Krebs/Darmkrebs. betreffen; Symptome - Alter: Darmkrebs tritt in sind Bauchschmerzen, jungen Jahren seltener auf. - Rauchen: Langzeitraucher Übelkeit und Durchfall. Ab 50 steigt mit zunehmen- haben ein höheres Risiko, an dem Alter das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken! Colitis ulcerosa Darmkrebs zu erkranken. Chronisch entzündliche - Darmpolypen Darmkrankheit, die nur - Ernährungsweise: Eine ballast- (hauptsächlich Adenome) den Dickdarm betrifft stoffarme und fettreiche Kost (die sog. „western style diet“) - Chronische und entzündliche erhöht das Darmkrebsrisiko, Erkrankungen des Darmes weil die Schadstoffe länger im Morbus Crohn und Colitis Darm verweilen und so die ulcerosa. Entzündungs- Krebsentstehung begünstigen. reaktionen können Zellver- änderungen verursachen. - Erbliche Veranlagung: siehe nächste Seite. WARNSIGNALE FÜR DICKDARMKREBS • Verändertes Stuhlaussehen: Blut am oder im Stuhl • Veränderte Stuhlgewohnheiten: anhaltender Durchfall, plötzlich aufgetretene Verstopfung oder Wechsel von Durchfall mit Verstopfung • Krampfartige Bauchschmerzen, die über 1 Woche andauern • Blässe und Blutarmut können darauf hinweisen, dass der Darm längere Zeit unbemerkt blutet. 14
Familiäre (genetische) Veranlagung Genetisch bedingter Darmkrebs Etwa 5–10 % aller Krebs- Die beiden wichtigsten sind: erkrankungen sind auf genetische • familiäre adenomatöse Veranlagung zurückzuführen. Polypose (FAP) In manchen Familien tritt z. • vererbbares, nichtpolypöses B. Krebs der Brust, der Gebär- Kolonkarzinom (HNPCC, mutter oder des Dickdarms früher: Lynch-Syndrom) Wenn Sie Krebs in gehäuft auf. Dann spricht man der Familie haben, von Krebsrisikofamilien. Patienten, die an einem vererbten bedeutet das aber Dickdarmkrebs erkrankt sind, nicht automatisch, dass auch Sie an Krebsrisikofamilien sind sollten an einem spezialisier- Krebs erkranken charakterisiert durch: ten Zentrum nachkontrolliert werden. • Mehrere nahe Verwand- werden. Zudem ist eine gene- te erkranken an Krebs. tische Untersuchung zur Ab- • mehrere Krebserkrankun- schätzung des Risikos bei den gen bei einer Person Verwandten zu empfehlen. • Krebserkrankungen in meh- reren aufeinanderfolgenden Die Erfassung dieser Krebsfamilien Generationen einer Familie im Österreichischen Polypose register ist sehr zu empfehlen. Die Wenn dies in Ihrer Familie der Patienten gewinnen dadurch den Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Vorteil, aus relevanten Entwick- Arzt! Er wird die entsprechen- lungen rasch Nutzen zu ziehen. den Vorsorge- und Früherken- nungsmaßnahmen einleiten. ÖSTERR. POLYPOSEREGISTER Koordinatorin: Krebs in Ihrer Familie bedeutet Univ.-Prof. nicht automatisch, dass auch Sie Dr. Judith Karner-Hanusch an Krebs erkranken werden! p. a. Universitätsklinik für Chirurgie Heute sind mehrere Dickdarm- Wien/AKH, Währinger krebsformen bekannt, bei denen Gürtel 18 – 20, A-1090 Wien es sich um genetisch beding- Telefon: +43 1/404 00 - 6521 te Krebsformen handelt. Fax: +43 1/404 00 - 6384 15
Der Darm Der Darm Der Darm liegt im Bauch- Darms ist mit einer Schleimhaut raum des Menschen und wird ausgekleidet, auf der sich der in Dünndarm, Dickdarm Stuhl – von den Darmmuskeln und Analbereich unterteilt. vorangetrieben – zum After bewegt. Über diesen wird der Der Dünndarm ist etwa fünf Me- Stuhl schließlich ausgeschieden. ter lang, liegt in vielen Schlingen im Bauch, verdaut die Nahrung Erkrankungen des Dickdarms und nimmt das Lebensnotwen- Es gibt „Wohlstandserkrankungen“ dige in den Körper auf. Hier im Dickdarm, wie z. B. die entsteht äußerst selten Krebs. Divertikelbildung oder die chroni- Divertikelbildung sche Verstopfung (eher harmlos für Ausstülpung des Der Dickdarm eine allfällige Krebsentstehung). Darms, harmlos für Der Dickdarm (Kolon) ist etwa Die Schleimhaut des Dickdarms ist eine allfällige Krebs entstehung 120 bis 150 cm lang. Er hat im allerdings empfindlich gegen Bak- Wesentlichen die Funktion, dem terien und krebserregende Stoffe. Darminhalt Wasser zu entzie- hen und damit den Stuhl ein- zudicken. Die Innenwand des querer Dickdarm absteigender aufsteigender Dünndarm Dickdarm Dickdarm Wurmfortsatz Rektum/Mastdarm Sigmoid After 16
Darmpolypen Darmpolypen Das Adenom Die Vorstufe von Darmkrebs ist bei den meisten Menschen ein Darmpolyp, das Adenom. Über 90 % aller Darmkrebs- erkrankungen entstehen durch Entartung dieser Polypen. Die Über 90 % aller wirksamste Vermeidung von Darmkrebserkran Darmkrebs ist daher die Ent- kungen entstehen fernung von Darmpolypen. durch Entartung von Polypen. Darmpolypen entstehen durch überschießende Zellteilung in Schematische Darstellung einer Die wirksamste Darmpolyp-Entfernung Vermeidung von der Darmschleimhaut. Durch Giftstoffe in der Nahrung (krebs- Darmkrebs ist die verursachende Substanzen), die Reparaturmechanismen diese Entfernung von Darmpolypen. genetisches Material und damit Störung nicht mehr beheben Zellinformationen stören, entste- können), entsteht eine bösarti- hen Zellvermehrungen (Polypen), ge Geschwulst: Darmkrebs. Nicht alle Polypen die im Laufe der Jahre unter wei- müssen entarten, teren Einflüssen entarten können. Ist der Krebs im Polypen aller- aber die Gefahr Ihre Entstehung wird durch dings noch nicht in die Tiefe der ist groß. familiäre Veranlagung begünstigt. Schleimhaut eingewachsen, ist der Patient durch die Polypab- Wird ein Darmpolyp im Rah- tragung geheilt und muss nicht men einer Darmspiegelung mehr operiert, sondern nur noch (Koloskopie) entdeckt, kann konsequent kontrolliert werden. er in den meisten Fällen so- fort mittels einer Schlinge und Strom abgetragen werden. Wenn ein Polyp NICHT ent- Die Entfernung von Darmpolypen fernt wird und Zellen in dem ist Diagnose, Therapie und Polypen unkontrolliert zu wach- Krebsvorsorge in einem. sen beginnen (bzw. körpereigene 17
Krebsvorsorge- und Früherkennung Aufklärung wirkt! Die Österreichische Krebshilfe fe gemeinsam mit der ÖGGH und die Österreichische Ge- seit Jahren eine österreichweite sellschaft für Gastroenterologie Kampagne durch. Nach mehr und Hepatologie (ÖGGH) sind als 15 Jahren dieser wiederholten seit mehr als 15 Jahren bestrebt, Aufklärung und Information die Darmkrebsvorsorge in das hat sich das Bild gebessert: Univ.-Doz. Bewusstsein von Herrn und Frau Dr. Werner WEISS Österreicher zu bringen. Denn Mehr als 5.000 Frühkarzinome Österreichische Gesellschaft für Studien haben gezeigt, dass mehr oder deren unmittelbare Vor- Gastroenterologie als die Hälfte der Bevölkerung stufen konnten in den letzten und Hepatologie (über 50 Jahre) noch nie eine Jahren endoskopisch entfernt Darmspiegelung gemacht hat. werden. Erstmals nehmen Darm- Weltweit wird dis kutiert, wie man krebserkrankungen nicht zu und die Beteiligung an Um die Angst vor der immer die Sterbefälle sinken. Weitere Vorsorgekoloskopien noch zu Unrecht „gefürchteten“ Informationskampagnen sind steigern könnte. Wünschenswert wäre Darmspiegelung zu nehmen geplant, denn jede einzelne eine enge Kooperation und zur Darmkrebsvorsorge zu Darmkrebserkrankung ist um von Politik, Kranken motivieren, führt die Krebshil- eine zu viel und vermeidbar! kassen, Ärztekammer, niedergelassenen Ärzten, Hausärzten in „Im Jahr 2013, ich war damals 65 Jahre alt, habe ich mich ent- Zusammenarbeit mit schlossen, eine Koloskopie durchführen zu lassen. Das war für mich Gynäkologen und Uro logen, weil diese häufig ein Riesenglück! Denn es ist ein flat adenom mit hochgradiger intra- mit vorsorgebereiten epithelialer Neoplasie diagnostiziert worden. Dies wurde dann im Personen Kontakt ha Krankenhaus total abgetragen. Seit dieser Zeit hatte ich 2 Kontrollko- ben. Chirurgen sollten Familienangehörige loskopien und diese waren unauffällig. Die nächste Kontrollkoloskopie von Darmkrebspatien hatte ich erst im Herbst 2017. Wäre ich nicht zur Vorsorgekoloskopie ten auf ihre Risiko gegangen, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Karzinom und situation hinweisen. hätte schon manches Leid ertragen müssen (Operation und Chemo Eine Kooperation mit Diabetologen ist usw.). Ich würde daher jedem empfehlen, zur Vorsorgekoloskopie zu wegen des erhöhten gehen. Man braucht keine Angst haben, sie ist total schmerzfrei. Man Darmkrebsrisikos dieser ist ja in einem Dämmerschlaf und wenn man wach wird, ist alles Patienten sinnvoll. Einladungsaktionen vorbei. Diese meine Geschichte möchte ich all jenen mitgeben, die sich (Screenings) – ähnlich noch nicht zu einer Koloskopie aufgerafft haben.“ wie bei der Mammo grafie – wären natür Waltraud Einfalt lich das erklärte Ziel. 18
Aktion „Begehbarer Darm“ Aktion „Begehbarer Darm“ Die Österreichische Krebshilfe wird Und vor allem zeigt es Ihnen anschau- auch 2019 wieder diese österreichweite lich, wie man effektiv Vorsorge betreiben Aktion durchführen. Im sogenannten und Darmkrebs verhindern kann! „Begehbaren Darmmodell“ erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes Zum Redaktionsschluss (Ende Jänner über den menschlichen Darm und 2019) der vorliegenden Broschüre über mögliche krankhafte Veränderun- standen bereits einige Termine fest: gen im Inneren des Darms, die sich zu Darmkrebs entwickeln können. Termine 2019 für die Aktion „Begehbarer Darm“ BURGENLAND Besuchen Sie uns beim Darmmodell im Krankenhaus Oberpullendorf! Zum Redaktionsschluss (Jänner 2019) stand noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.krebshilfe-bgld.at OBERÖSTERREICH 13. und 14. September 2019 Vöcklabruck Gesundheits- und Fitnessmesse, VARENA Vöcklabruck Besuchen Sie den Krebshilfe-Stand, spazieren Sie durch das begehbare Darmmodell und informieren Sie sich über die Darmkerbs- Vorsorge und Früherkennung! 19
Aktion „Begehbarer Darm“ KÄRNTEN Zum Redaktionsschluss (Jänner 2019) stand noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.krebshilfe-ktn.at NIEDERÖSTERREICH 14.2.-15.2.2019 im Rahmen der „Bleib Aktiv!“ Messe im VAZ St. Pölten informiert die Krebshilfe über Wissenswertes zur Darmgesundheit. Eine Mitarbeiterin der Österreichischen Krebshilfe unterstützt und informiert Sie gerne vor Ort. SALZBURG Vom 4.-5.11.2019, 10.00-17.00 Uhr Krebshilfe-Gesundheitstage im Tauernklinikum Zell am See. Mit Vorträgen und der Ausstellung eines begehbaren Darmmodells informiert die Krebshilfe über die richtige Darmkrebsvorsorge und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Weitere Informationen unter www.krebshilfe-sbg.at. VORARLBERG Zum Redaktionsschluss (Jänner 2019) stand noch kein konkreter Termin fest. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.krebshilfe-vbg.at 20
Aktion „Begehbarer Darm“ STEIERMARK 9.-10.11.2019, Messe Congress Graz, Messeplatz 1. Unter dem Motto „Ver- meiden statt Leiden“ möchte die Krebs- hilfe auf der Messe „Für immer jung!“ mit Hilfe eines begehbaren Darmmodells Wissen rund um das Thema Darmge- sundheit vermitteln. Nähere Informa- tionen finden Sie ab September 2019 unter www.krebshilfe.at/darmmodell. TIROL Begehbares Darmmodell in den Stadtgalerien Schwaz, Andreas- Hofer-Straße 10. Details zu Termin und Programm erhalten Sie telefonisch unter 0512 57 77 68 oder online unter www.krebshilfe-tirol.at. WIEN Am 5.4.2019, 10.00 – 18.00 Uhr, Rathaus Festsaal/Eingang Lichtenfelsgasse 2 „2. Wiener Verdauungstag“ – in Kooperation mit Springer Medizin und Krebshilfe. Es erwartet Sie u.a. ein großes begehbares Darmmodell und der Krebshilfe-Infostand. 21
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Dickdarmkrebs unterscheidet sich erhoben werden, welche Vorsorge- von allen anderen Krebserkrankun- methode für Sie die beste ist. gen in einem ganz wesentlichen Punkt: In mehr als 90 % aller Erstes Gespräch mit Ihrem Arzt Fälle sind vor der Entstehung des im 40. Lebensjahr Karzinoms viele Jahre hindurch Vorstufen der Erkrankung in Form Helga THURNHER von zunächst gutartigen Darm- Selbsthilfegruppe polypen (s. S. 17) nachweisbar. Okkulttest Darmkrebs Das konsequente Aufspüren Dies ist eine Untersuchung auf Die Selbsthilfe Darm und die Entfernung dieser okkultes (verborgenes) Blut im krebs hat auch heuer Polypen könnten 90 % der Stuhl, das von Polypen, aber wieder einiges vor: wie Erkrankungen verhindern. auch von bösartigen Tumoren die Prävention und im Darm stammen kann. Bewusstseinsbildung Der Darmkrebsvorsorge hinsichtlich der Kolos kopie sowie Beratung kommt daher ein beson- Der Okkulttest kann zu Hause und Hilfe für Darm derer Stellenwert zu. durchgeführt werden. Sie erhalten krebspatientinnen und dazu ein Testset von Ihrem Arzt, deren Angehörige. Die Früherkennungsuntersuchun- auf das Sie eine kleine Stuhlprobe gen schützen dabei nicht nur vor aufbringen. Der Test wird danach www.selbsthilfe- darmkrebs.at dem Ausbruch der Krankheit, von Ihrem Arzt ausgewertet. Tel: +43 1/714 71 39 sondern spielen DIE entschei- dende Rolle im Kampf gegen die Wenn er regelmäßig durchgeführt Entstehung von Darmkrebs. wird, kann der Test die Darm- krebssterblichkeit bis zu einem Drittel senken. Allerdings ist dieser Ärztliches Gespräch Test nicht hundertprozentig, da Um das 40. Lebensjahr sollte viele Tumoren zum Zeitpunkt ein erstes Gespräch mit einem der Untersuchung nicht bluten. Arzt stattfinden. Dabei soll eine Die Treffsicherheit des Testes eventuell vorhandene Risikosi- nimmt aber mit der Regelmä- tuation erhoben werden: Haben ßigkeit der Untersuchung zu. Sie Verwandte ersten Grades mit Dickdarmkrebs sowie Erkrankun- Okkulttest: 1 x jährlich gen, wie z. B. Colitis ulcerosa? ab dem 40. Geburtstag In dem Gespräch sollte auch 22
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Koloskopie Wenn die Untersuchung bis zum Mit einem biegsamen Schlauch- Blinddarm erfolgen konnte und al- system, in dessen lenkbarem Ende les gut einsehbar war, das Ergebnis eine Miniatur-Fernsehkamera unauffällig ist und beim Patienten samt Beleuchtung eingebaut ist, kein erhöhtes Risiko gegeben ist kann ein direkter Blick auf die (z. B. Dickdarmkrebs bei Ver- Es ist Ihr Recht, Innenseite des Dickdarmes ge- wandten ersten Grades), dann die Koloskopie wonnen werden. Dabei wird das kann man sich mit der nächsten so angenehm Koloskop über den After (Anus), Untersuchung zehn Jahre Zeit wie möglich zu erhalten! den Mastdarm (Rektum) und lassen. Mit der Möglichkeit einer Wenn Ihnen die die darüber liegenden weiteren entsprechenden Prämedikation von Ihrem Arzt Dickdarmabschnitte bis an das ist die Koloskopie heute keine empfohlenen obere Dickdarmende (Zökum) belastende oder schmerzhafte Schritte unklar vorgeschoben. Die Bilder aus dem Untersuchung mehr (Siehe auch sind, haben Darm werden auf einen Bild- Kapitel „Sanfte Koloskopie“). Sie immer das schirm übertragen und können so Recht, Fragen zu sehr gut beurteilt werden, wesent- stellen oder eine Koloskopie: ab dem Zweitmeinung liche Befunde werden elektronisch 50. Geburtstag alle 10 Jahre einzuholen. gespeichert (Video-Koloskopie). (wenn o.g. Voraussetzungen erfüllt sind). Während derselben Untersuchung ist die Entnahme von verdäch- tigem Gewebe oder Polypen möglich, die anschließend unter Wie lange dauert eine dem Mikroskop beurteilt werden. Koloskopie? Werden Darmpolypen rechtzeitig Viele Patienten gehen nicht entfernt, können bis zu 90 % der zur Vorsorgekoloskopie, weil Dickdarmkrebserkrankungen ver- sie der Meinung sind, dass sie hindert werden! Wichtig ist auch, dafür mehrere Tage frei nehmen dass Warnsignale rechtzeitig zum müssen. Dem ist nicht so! Es Arzt führen. Noch wichtiger ist ist möglich, die Koloskopie jedoch auch ohne Beschwerden mit einem einzigen Tag einer zur Vorsorgekoloskopie mit 50 Freistellung zu erledigen. Jahren zu gehen. Die Koloskopie gilt somit als „Goldstandard“ in der Darmkrebsfrüherkennung. 23
Darmkrebsvorsorge Darmkrebsvorsorge Über die klassischen Koloskopie- des Darmes (Kontrastmittelein- * Blutuntersuchungen ge- Vorsorgeuntersuchungen hinaus lauf, Irrigoskopie) in den letzten ben Aufschluss über den können noch folgende Unter- Jahren abgelöst. Bei dieser Unter Allgemeinzustand, ob suchungen angewendet werden: suchung wird aus den gewonnenen eine Blutarmut vorliegt Schnittbilddaten ein künstliches und ob einzelne Organe Laboruntersuchungen (virtuelles) Bild errechnet, das das wie Nieren oder Leber gut funktionieren. Durch Laboruntersuchungen Innere des Dickdarmes ähnlich wie allein kann der Darmkrebs nicht bei einer Koloskopie abbildet. Die entdeckt bzw. ausgeschlossen CT-Kolonographie ist eine wert- ** werden*. Dabei werden auch so volle Ergänzung zur Koloskopie, Tumormarker genannte Tumormarker** be- die eingesetzt wird, wenn eine (Stoffe, die vom Tumor selbst stammen und in stimmt. Beim Darmkrebs ist es das vollständige Koloskopie nicht den Blutkreislauf ab- CEA***. Dieser Tumormarker ist möglich war oder andere Gründe gegeben werden) jedoch nicht bei allen Darmkrebs- gegen eine Koloskopie sprechen. erkrankungen vorhanden und kann Die Vorbereitung des Darmes auch bei Gesunden vorkommen. erfolgt ähnlich wie bei der Kolos- *** CEA (carcino-embryo- Der Test eignet sich daher für die kopie. Die Entnahme von Gewebs- nales Antigen) Verlaufskontrolle, nicht aber für proben oder eine Polypenabtragung die Diagnose der Krankheit. ist bei der CT-Kolonographie na- türlich nicht möglich. In diesen Fäl- Ultraschalluntersuchung len ist also die konventionelle Ko- Ultraschalluntersuchungen werden loskopie zusätzlich notwendig, auch vor allem dann eingesetzt, wenn können flache Polypen nicht so gut bei der Koloskopie ein Karzi- wie bei einer Darmspiegelung ent- nom entdeckt wurde. Die Sono- deckt werden. Die Darmspiegelung grafie macht innere Organe wie ist der CT-Kolonographie hin- Leber, Nieren, Gallenblase und sichtlich der Entdeckungsrate von Bauchspeicheldrüse sichtbar. Polypen (insbes. flachen) überlegen. Sie ist wichtig, um Metastasen in der Leber auszuschließen. Als Dickdarm-Vorsorgeuntersu- chung ist die CT-Kolonographie CT-Kolonographie – nicht zuletzt auch wegen der (virtuelle Koloskopie) dabei auftretenden Strahlenbe- Die Computertomographie (CT) lastung – nicht zu empfehlen des Dickdarmes hat die früher und wird daher von den Kran- übliche Röntgenuntersuchung kenkassen auch nicht bezahlt. 24
Sanfte Koloskopie Die „Sanfte Koloskopie“ Heute kann man die Ko- verrechnen dem Patienten keine loskopie für den Patienten Kosten dafür. Da es jedoch den schmerzfrei durchführen! Ärzten/Stellen freigestellt ist, wel- che Medikamente sie anwenden, Die von der Österreichischen kann es zu Kosten für den Patien- Gesellschaft für Gastroentero- ten kommen. Die Krebshilfe emp- logie und Hepatologie (ÖGGH) fiehlt daher bei Terminvereinba- im Herbst 2003 flächendeckend rung zu fragen, ob und – wenn ja in Österreich gestartete Aktion – wie viel die Kurznarkose kostet. „Sanfte Koloskopie“ wurde von der Mehrzahl der endoskopierenden Ablauf der Stellen positiv aufgenommen. „sanften Koloskopie“ Schmerzfrei durch 1. Sie bekommen bei der An- Prämedikation meldung ein Erklärungsblatt Die sanfte Koloskopie unterschei- zur Untersuchung und zur det sich bei der Durchführung Möglichkeit der Sedierung. von der „normalen“ Koloskopie in einem wichtigen Punkt: Mit Hilfe 2. Sie können vor dem Unter- Beachten Sie der Verabreichung einer Prämedi- suchungstag bei Bedarf Fragen bitte, dass Sie kation („Dämmerschlaf“) spürt der und Ängste mit dem endos- nach einer Patient die Koloskopie nicht mehr. kopierenden Arzt besprechen. Sedierung nicht mit dem Auto Nach der sanften Koloskopie fahren dürfen! darf der Patient 24h lang nicht 3. Sie bekommen eine schriftliche selber Autofahren und soll auch Anleitung zur Vorbereitung. keine Verträge unterschreiben. 4. Sie bekommen die Kostenübernahme der Prämedikation angeboten. Prämedikation Zur Prämedikation („Dämmer- 5. Es ist eine Ruhe- bzw. Über schlaf“) können unterschiedliche wachungszone vorhanden. Medikamente eingesetzt werden. Nicht alle werden von den Kran- 6. Es ist ein Gespräch über kenkassen vergütet. Viele Stellen das Ergebnis der Unter- mit Qualitätszertifikat Darm- suchung vorgesehen. krebsvorsorge (siehe ab Seite 29) 25
Sanfte Koloskopie Vorbereitung zur Koloskopie Die Darmreinigung ist auch bei Ernährungsumstellung 3 der „Sanften Koloskopie“ unab- Tage vor der Untersuchung: * Fertigpräparate: dingbar notwendig und besteht aus 3 Tage vorher sollten Sie Ihre z. B. 2 x 1 Liter Trink- einer Ernährungsumstellung und Ernährungsgewohnheiten anpas- lösung und 2 x 1 Liter dem Trinken einer Spüllösung. sen (ballaststoffarme Ernährung Tee / Wasser, oder auch wie Reis, Erdäpfel, Brot und viel 2 Gläser (je 150 ml) Neben dem altbekannten Rezept trinken, dafür KEINE Vollkorn- einer Spüllösung mit jeweils 1,5 bis 2 Liter von rund 4 Litern „saliner Lavage“ produkte, Blattsalate, Paprika, Wasser/Tee/Himbeer- stehen heute mehrere Fertigpräpa- Pilze, Zwiebel oder kernhaltiges saftwasser rate* zur Verfügung. Ihr Arzt wird Obst und Gemüse wie Kiwis, eine für Sie geeignete Verordnung Tomaten, Weintrauben). erstellen. Alle gängigen Varianten Untersuchung am Vormittag: Besprechen Sie sind ähnlich effektiv, vorausgesetzt Am Vortag der Untersuchung bitte mit ihrem sie werden gesplittet verabreicht, können Sie ein leichtes Frühstück Arzt, wie Sie d. h. nach der 1. Hälfte der Lö- essen, ab Mittag klare Suppe und Ihre gewohnten sung folgt eine Pause von ca. 4 – 6 ausreichend Flüssigkeit, jedoch Medikamente Std. und danach die 2. Hälfte der keine festen Mahlzeiten. Am während der Darmvorbereitung Lösung. Diese „split dose“-Vor- Nachmittag trinken Sie die 1. einnehmen bereitung reduziert mögliche Hälfte der Spüllösung, dann folgt können, oder Nebenwirkungen wie Übelkeit, die Pause und am Abend die 2. ob Pausen/ Erbrechen oder ein aufgeblähtes Hälfte der Spüllösung. Am Tag Umstellungen Gefühl und führt häufiger zu einer der Untersuchung können Sie notwendig sind. optimalen Darmreinigung als die noch bis 2 Std. vor der Unter- nicht gesplittete Verabreichung. suchung klare/helle Flüssigkeiten Sollte bei einer trinken, jedoch nichts mehr essen. vorangegangenen Die Koloskopie soll idealerweise Untersuchung am Nachmittag: Koloskopie die Darmspüllösung 2 – 5 Std. nach Beenden der Am Vortag noch Frühstück und schlecht vertragen Vorbereitung erfolgen, da mit ein leichtes Mittagessen, am Abend worden sein, jeder Stunde, die zwischen Be- nur klare Suppe /Tee /Wasser. sprechen Sie mit endigung der Vorbereitung und Am Untersuchungstag morgens Ihrem Arzt über der Koloskopie vergeht, die kein Frühstück essen, sondern die Möglichkeit Wahrscheinlichkeit einer opti- die 1. Hälfte der Spüllösung einer anderen malen Darmreinigung sinkt. trinken, danach folgt eine Pause Spüllösung. (6 Std.), dann zu Mittag die 2. Die Vorbereitung in ein- Hälfte trinken. Den genauen zelnen Schritten: Zeitplan legt Ihr Arzt fest. 26
Qualitätszertifikat Qualitätszertifikat Im Jahr 2005 wurde die Vorsorge- koloskopie in Österreich gesetz- lich verankert. Im Sommer 2006 scheiterten die Verhandlungen für eine österreichweite Lösung, die gleichzeitig auch eine sinnvolle Qualitätskontrolle beinhaltet hätte. fikat geht daher nur an jene In der Zwischenzeit sind in allen Stellen, die mindestens 100 Bundesländern Einzelverträge Koloskopien und 10 Polypek- geschlossen worden, die nur in tomien jährlich durchführen. Vorarlberg und im Burgenland den Qualitätsvorstellungen der Polypektomie in einem Österreichischen Gesellschaft für Untersuchungsgang Gastroenterologie (ÖGGH) ent- Die zertifizierten Stellen können Polypektomie sprechen. Aus diesem Grund be- einen Darmpolypen, wenn er im Abtragung eines Polypen treibt die ÖGGH gemeinsam mit Rahmen der Koloskopie ent- dem Hauptverband der österreichi- deckt wird, sofort abtragen. Der schen Sozialversicherungsträger seit Patient muss sich nicht nochmals Mai 2007 das Projekt „Qualitäts einer Koloskopie unterziehen. sicherung Darmkrebsvorsorge“. Dieses Qualitätszertifikat kann jede „Waschmaschine“ zur endoskopierende Stelle auf frei- Gerätedesinfektion williger Basis anfordern. Im Jahr Wie bei allen Untersuchungen ist 2019 stehen nun österreichweit auch bei der Koloskopie die Hy- 218 zertifizierte Untersuchungs- giene ein wesentliches Kriterium. stellen bei niedergelassenen Ärzten Die zertifizierten Stellen verfügen und Spitälern zur Verfügung. zur Säuberung und Desinfektion der Koloskopiegeräte über eine so genannte „Waschmaschine“. Folgende Leistungen sind dabei verpflichtend: Regelmäßige Hygienekontrollen Qualifiziertes Personal Die zertifizierten Stellen sind Die Qualität des Facharztes verpflichtet, eine jährliche Über- hängt eng mit seiner Erfahrung prüfung der Hygienequalität nach zusammen. Das Qualitätszerti- adäquatem Standard vorzunehmen. 27
Qualitätszertifikat Qualitätszertifikat Kreislaufüberwachung und Nachbetreuung Notfallausrüstung Der Zertifikatsinhaber ist Der Zertifikatsinhaber ist ver- verpflichtet, den Patienten pflichtet, den Zustand des während der gesamten Unter- Patienten während der Unter- suchung bis zur Entlassung aus suchung laufend zu überwachen der ärztlichen Obsorge zu be- und für den Bedarfsfall eine obachten und zu betreuen. Notfallausrüstung bereitzuhaben. EDV-Dokumentation Beratungsgespräch Zertifizierte Stellen sind Die zertifizierte Stelle ist verpflich- zur Datenerfassung und tet, die standardisierte Patienten- Dokumentation verpflichtet. information gemeinsam mit dem Rezept oder den Arzneimitteln für Auflistung die Darmvorbereitung spätestens Auf den nächsten Seiten finden 24 Stunden vor der Koloskopie Sie eine Auflistung aller Stellen*, an den Patienten auszuhändigen. die dieses Qualitätszertifikat Darüber hinaus werden in einem besitzen (Stand Jänner 2019). Aufklärungsgespräch eine genaue Eine aktuelle Liste finden Instruktion zur Durchführung der Sie unter www.oeggh.at und Darmreinigung gegeben und noch www.krebshilfe.net. Etwaige eventuelle offene Fragen geklärt. Kassenverträge des jeweiligen Arztes/Abteilung bitten wir Sie, Angebot einer Prämedikation bei Anmeldung zu erfragen. („Sanfte Koloskopie“) Der Zertifikatsinhaber ist ver- pflichtet, dem Patienten eine * Von den österreichweit 218 zertifizierten Prämedikation anzubieten. Untersuchungsstellen sind ÄrztInnen aus Gruppenordinationen einzeln namentlich Dieser soll aber auch entscheiden aufgelistet. können, ob er auf eine Präme- dikation verzichten möchte. Komplette Video-Koloskopie Alle zertifizierten Stellen führen eine vollständige Vi- deo-Koloskopie durch. 28
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat WIEN 1 Dr. Rainer Watzak • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium 1060 Wien, Mariahilfer Straße 85 - 87 • +43 1/ 60 12 24 06 01 • www.wgkk.at 2 Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1010 Wien, Naglergasse 11/Haarhof 2 • +43 1/ 53 54 657 • www.praxisklinik.at 3 Prim. Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus 1020 Wien, Johannes von Gott Platz 1 • +43 1/ 21 12 12 102 • www.bbwien.at 4 Univ. Prof. Dr. Michael Rogy • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1020 Wien, Kleine Stadtgutgasse 6 - 8/10 • +43 1/ 47 80 717 • www.dr-rogy.at 5 Dr. Berhooz Salehi • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1020 Wien, Fanny-Mintz-Straße 3/ 101 • +43 1/ 21 23 005 • www.medicum.at 6 Dr. Matthias Aichinger • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1030 Wien, Klimschgasse 14/11 • +43 1/ 71 34 852 • www.sanfte-endoskopie.at 7 OA Dr. Wilhelm Gulz • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus 1030 Wien, Löwengasse 44 • +43 1/ 71 04 510 8 Prim.Univ.Prof.Dr. Christian Madl • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus 1030 Wien, Juchgasse 25 • +43 1/ 71 16 52 407 • www.wienkav.at/kav/kar 9 Dr. Christiane Schrutka-Kölbl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Barichgasse 22 • +43 664/ 54 51 245 • endoskopie-schrutka.at 10 Dr. Christoph Stain • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Landstraße Hauptstraße 104 • +43 1/ 71 02 919 • www.stain.at 11 Doz. Dr. Werner Weiss • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1030 Wien, Klimschgasse 14 • +43 664/ 79 76 140 12 Dr. Wolfgang Tillinger • interdisziplinäre Abteilung • Krankenhaus 1050 Wien, Nikolsdorferstrasse 32 • +43 1/ 54 60 53 130 • www.franziskusspital.at 29
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat 13 Dr. Eva Brownstone • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Girardigasse 3/4/24 • +43 1/ 58 73 636 14 Dr. Beatrix Czerny-Scheucher • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1060 Wien, Mariahilferstraße 105/2/19 • +43 1/ 59 69 910 15 Dr. Adalbert Kwapinski • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1060 Wien, Gumpendorferstrasse 59-61/1/R2 • +43 1/ 58 79 990 16 Dr. Richard Laumann • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium 1060 Wien, Mariahilfer Straße 85 - 87 • +43 1/ 60 12 24 06 01 • www.wgkk.at 17 Dr. Uta Kopetzki-Kogler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1070 Wien, Kandlgasse 25/2/5 • +43 1/ 72 03 515 18 OA Dr. Gregor Ulbrich • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1080 Wien, Lange Gasse 67/9 • +43 1/ 40 20 585 • www.co-ordination.at 19 Prim. Dr. Christian Zembaty • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1080 Wien, Skodagasse 32 • +43 1/ 40 114 • www.privatklinik-confraternitaet.at/en/ 20 Dr. Thomas Filipitsch • Facharzt für Chirurgie • Ordination 1090 Wien, Alserstraße 20/7 • +43 1/ 33 61 336 • www.filipitsch.at 21 Prim. Dr. Karl Gensthaler • Abteilung für Chirurgie • Krankenhaus 1090 Wien, Lazarettgasse 16-18 • +43 1/ 40 11 19 • www.goldenes-kreuz.at 22 Dr. Karin Mittischek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1090 Wien, Nussdorferstraße 60 • +43 1/ 31 57 231 • www.zim9.at 23 Univ. Prof. Dr. Christian Müller • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1090 Wien, Lazarettgasse 25 • +43 1/ 40 18 07 010 • www.drmueller.cc 24 Dr. Katja Schütz • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1090 Wien, Nussdorferstraße 60 • +43 1/ 31 57 231 • www.zim9.at 25 Dr. Barbara Bogner • Abteilung für Innere Medizin • Ambulatorium 1100 Wien, Wienerbergstraße 13 • + 43 1/ 60 12 24 282 26 Dr. Georg Haslauer • Facharzt für Innere Medizin • Ordination 1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at 30
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