Kutane Mastozytose ELTERNRATGEBER - Stand Januar 2023 Stand 01/2023
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© Katja Nemat ELTERNRATGEBER Kutane Mastozytose Stand Januar 2023 Dieser und weitere Stand 01/2023 Elternratgeber
Pädiatrische Allergologie » 01 / 2023 » Elternratgeber ELTERNRATGEBER Abbildung 1. Solitäres Mastozytom Kutane Mastozytose © Katja Nemat Dieser und weitere Katja Nemat und Susanne Abraham, Dresden Elternratgeber Liebe Eltern, fig bei Kindern vor – oft einzeln, manch- mal auch an unterschiedlichen Körper- die kutane (kutan = zur Haut gehörend) stellen. Es zeigen sich leicht erhabene, Mastozytose ist eine Erkrankung, bei gut abgrenzbare, rötlich-gelblich-braune, der sich vermehrt pigmentierte, rotbrau- bis zu mehreren Zentimetern durchmes- ne Flecken an der Haut zeigen, die typi- sende Hautveränderungen. scherweise durch Druck oder Reiben an- schwellen können. Es können sich auch Makulopapulöse juckende Rötungen und Quaddeln, bei kutane Mastozytose (häufig) Säuglingen mitunter auch Blasen bilden. Die häufigste Erscheinungsform der Abbildung 2. Diese Flecken werden durch eine erhöhte Mastozytose wird als makulopapulöse Makulopapulöse kutane Anzahl und Verdichtung von Mastzellen kutane Mastozytose, früher Urticaria Mastozytose in der Haut hervorgerufen. Mastzellen pigmentosa (lateinisch: „pigmentierter © Katja Nemat sind Abwehrzellen, die im Knochenmark Nesselausschlag“) bezeichnet (Abb. 2, entstehen, an Grenzflächen des Körpers Abb. 3). Sie ist durch braune bis rot- wie Haut, Atemwegen und dem Magen- braune, zum Teil geringfügig erhabene Darm-Trakt vorkommen und dort wichti- Flecken gekennzeichnet. Die Verände- ge Funktionen als „Wächter“ der Immun- rungen sind unregelmäßig verteilt und abwehr erfüllen. können am ganzen Körper auftreten. Am häufigsten ist ein Befall des Rumpfs und Warum heißt diese Krankheit der Oberschenkel; die Hand- und Fuß kutane Mastozytose? flächen sind zumeist ausgespart. Prinzipiell werden kutane Mastozytosen, Man unterscheidet die sogenannte bei denen sich die Mastzell-Ansammlun- monomorphe Form, bei welcher sehr gen ausschließlich in der Haut finden, viele ähnlich aussehende, wenige Mil- von systemischen Formen abgegrenzt. limeter messende rundliche Hautver- Bei letzteren sind Mastzellen auch in an- änderungen auffallen, von der häufiger teigige Verdickung, Verhärtung und eine deren Organe vermehrt vorhanden. Eine vorkommenden polymorphen Variante orangenhautartige Struktur der Haut systemische Mastozytose ist im Kindes- mit Hauterscheinungen unterschied sowie durch eine normale bis rot-gelb- alter eine extreme Seltenheit. In diesem licher Form und Größe (bis zu mehreren braune Hautfarbe gekennzeichnet. Die Elternratgeber behandeln wir nur die Zentimetern). Variante ist durch eine oft ausgeprägte kutane Mastozytose im Kindesalter. Blasenbildung gekennzeichnet. Diffuse kutane Mastozytose Welche Formen gibt es? (sehr selten) Welche Symptome treten auf? Die diffuse kutane Mastozytose ist eine Solitäre Mastozytome (häufig) sehr seltene Sonderform der kutanen Neben den sichtbaren Hauterscheinun- Treten die Mastzellanhäufungen als ein- Mastozytose, bei der die Mastzellen in gen können subjektiv bemerkbare Be- zeln stehende, verdickte Hautflecken auf, der gesamten Haut stark vermehrt sind. schwerden auftreten. Diese Beschwer- spricht man von solitären Mastozytomen Sie tritt zumeist bereits in den ersten den sind durch Botenstoffe der Mast- (Abb. 1). Diese kommen besonders häu- Lebensmonaten auf. Sie ist durch eine zellen (sog. Mediatoren, unter anderem
Pädiatrische Allergologie » 01 / 2023 » Elternratgeber treten eher bei jungen Kin- Ist die Krankheit Abbildung 3. Makulopapulöse kutane dern mit Mastozytose und/ im Alltag störend? Mastozytose mit Darier-Zeichen oder ausgeprägtem Befund auf. Im natürlichen Verlauf Inwieweit die kutane Mastozytose Ein- © Katja Nemat der Erkrankung kommt es fluss auf die Lebensqualität nimmt, über die Jahre meist zu einer hängt davon ab, wie ausgedehnt die Rückbildung der generellen Hautveränderungen sind, an welchen Reizbarkeit der Hautver- Stellen sie auftreten und wie stark etwa- änderungen und das Da- ige zusätzliche Beschwerden sind. Viele rier-Zeichen wird nicht mehr Kinder sind subjektiv überhaupt nicht be- beobachtet. einträchtigt. Tritt jedoch Juckreiz im Be- reich der Mastzell-Ansammlungen auf, Das Risiko für eine Ana- kann dieser – falls er nicht nur vereinzelt phylaxie (= allergischer in bestimmten Situationen und flüchtig Schock) durch Aktivierung auftritt − durchaus unangenehm und stö- Histamin) bedingt, welche von den der Mastzellen – ohne dass eine andere rend sein. In diesem Fall kann eine äußer- Zellen bei Aktivierung ausgeschüttet ursächliche Allergie besteht − ist bei den liche als auch innerlichere Behandlung werden. Eine solche Mastzell-Aktivie- allermeisten kutanen Mastozytosen im durchgeführt werden. rung kann durch verschiedene Faktoren Kindesalter (im Gegensatz zu Erwach- ausgelöst werden: lokale mechanische senen) nicht gegeben. Nur bei Vorliegen Je älter die Kinder werden, desto eher Belastung wie Reibung (z. B. eng an- einer diffusen kutanen Mastozytose empfinden viele es als beeinträchtigend, liegende Kleidung) oder Kratzen, Kälte und/oder extrem stark ausgedehnten wenn die Hautveränderungen für andere oder Hitze, körperliche Anstrengung und Hautveränderungen sowie erhöhter Se- sichtbar sind oder wenn Rötungen plötz- Schwitzen oder Infekte, bei denen das rum-Tryptase (einem bestimmten Mess- lich auftreten können, ohne dass sich Immunsystem insgesamt aktiviert ist. wert im Blut, s. unten) muss dieses Risi- das kontrollieren lässt. Erfreulicherwei- Aber auch bestimmte Histamin freiset- ko in Betracht gezogen werden. In einem se werden die Beschwerden der kuta- zende Medikamente können die Mast- solchen Fall wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt nen Mastozytose allerdings ungefähr im zellen dazu bringen, Mediatoren auszu- eine sogenannte Notfallapotheke ein- Schulalter meist deutlich geringer. Wich- schütten. schließlich eines Adrenalin-Autoinjek- tig ist es, das Umfeld, also die weitere tors verordnen. Bei den meisten Masto- Familie, den Freundeskreis und die Per- Durch diese Botenstoffe können lokale zytosen bei Kindern ist dies jedoch nicht sonen in Kindertagesstätte und Schule, Schwellung, Rötung und auch Juckreiz erforderlich. darüber zu informieren, dass die Hauter- entstehen. Das Phänomen wird auch scheinungen harmlos und nicht anste- zur Diagnostik als sogenanntes Darier- Können Begleiterkrankungen ckend sind. Dies muss gelegentlich, z. B. Zeichen genutzt (s. „Wie wird die Dia auftreten? für Schwimmkurse, schriftlich ärztlich gnose gestellt“; Abb. 3 und 4). bestätigt werden. Bei der ausschließlich kutanen Mastozy- Bei jungen Säuglingen wird manch- tose im Kindesalter sind andere Organe Wie wird mal eine Blasenbildung im Bereich wie Magen-Darm-Trakt und Knochen- die Diagnose gestellt? der Mastozytose-Herde beobachtet mark nicht betroffen. Bei der systemi- (Abb. 5). Im Verlauf der ersten 2 Le- schen Mastozytose im Erwachsenen- Die Diagnose wird meistens „klinisch“ ge- bensjahre tritt dies zunehmend in den alter hingegen besteht die Erkrankung stellt, das bedeutet, dass die Ärztin oder Hintergrund, bei größeren Kindern mit über die Haut hinaus und es kann bei der Arzt aufgrund des typischen Erschei- kutaner Mastozytose entstehen keine einem kleineren Teil der Betroffenen zu nungsbildes der Hautveränderungen die Blasen mehr. weiteren Erkrankungen kommen. Dies Krankheit eindeutig erkennen kann. Bei sind Erkrankungen mit Störung der Blut- Verdacht auf eine kutane Mastozytose Auch sogenannte „Flushs“ mit kurzzei- zellbildung (z. B. Leukämie oder myelo- wird bei der körperlichen Untersuchung tigen Rötungen am gesamten Körper dysplastisches Syndrom). das Darier-Zeichen geprüft (Abb 3 und 4).
Pädiatrische Allergologie » 01 / 2023 » Elternratgeber Dafür wird an der Hautveränderung mit einem Holzspatel sachte gerieben und Abbildung 4. Abbildung 5. beobachtet, ob die rötlich-braunen Fle- Darier-Zeichen Darier-Zeichen mit Blasenbildung cken und die Umgebung sich stärker rö- © Katja Nemat © Katja Nemat ten und anschwellen. In Zweifelsfällen erfolgt die formale Bestätigung der Diagnose durch eine Hautprobe (Haut biopsie). In den meisten Fällen kann auf diese jedoch verzichtet werden. Bei ausgeprägten Formen einer kutanen Mastozytose kann es sinnvoll sein, den Tryptase-Wert im Blut zu bestimmen. Die Tryptase ist ein Botenstoff, der von den Mastzellen gebildet und bei deren Akti- vierung freigesetzt wird. Ist dieser Wert basal, also ohne vorherige Reizung der Mastzellen, erhöht, könnte dies ein Hin- weis auf eine systemische Erkrankung mit Befall weiterer Organe sein. Dies wird ßerst aktiv sind und häufig stark jucken. Hierbei ist die Anzahl der Mastzellen in jedoch fast ausschließlich bei Erwachse- Bei sehr ungünstiger Lokalisation eines der Haut erhöht, ohne dass andere Orga- nen festgestellt, bei welchen dann auch Mastozytoms kann dieses, wenn es im ne betroffen sind. weitere Untersuchungen wie eine Kno- Jugendalter noch besteht und häufig chenmarksbiopsie durchgeführt werden. Beschwerden verursacht, auch operativ Die häufigsten Varianten sind das solitä- Bei Kindern mit kutaner Mastozytose entfernt werden. re Mastozytom und die makulopapulöse sind solche invasiven Untersuchungen Form, früher auch Urticaria pigmentosa nicht notwendig. Kann die Krankheit ausheilen? genannt. Diese kutanen Mastozytosen zeigen im Kindesalter einen gutartigen Wie sieht die Behandlung aus? Die Prognose ist in der Regel sehr gut. Verlauf. In den meisten Fällen bilden sich Zwar kann es nach Auftreten der ersten die Hautveränderungen spontan zurück, Falls Juckreiz und/oder störende Rötun- Hautveränderungen im Säuglings- oder verursachen keine Beschwerden mehr gen/Quaddelbildung auftreten, können Kleinkindesalter zunächst noch zu einer und verschwinden in vielen Fällen im Ju- orale Antihistaminika in Tropfen- und Zunahme der Anzahl und der Pigmentie- gendalter vollständig. Tablettenform eingesetzt werden. Es rung bis zum Schulalter kommen. Sowohl sollten moderne Antihistaminika (z. B. die polymorphen Formen als auch die soli- Für die WAG Allergische Hauterkrankun- Cetirizin, Loratadin) gewählt werden, die tären Mastozytome bilden sich dann aber gen der GPA: nicht müde machen. Diese können auch meist bis zum Jugendalter zurück und prophylaktisch verabreicht werden in verursachen keine Beschwerden mehr. Dr. med. Susanne Abraham Situationen, in denen eine Reaktion zu Besteht dagegen von Anfang an eine mo- erwarten ist (z. B. vor Schwimmbadbesu- nomorphe kleinfleckige Variante, kann es Universitätsklinikum Carl Gustav Carus chen oder während Erkältungen). sein, dass die Hautveränderungen bis ins Dresden, Klinik und Poliklinik für Dermatologie Erwachsenenalter fortbestehen. UniversitätsAllergieCentrum In manchen Fällen wird auch zur Si- cherheit Kortison als orales Bedarfs- Schlussfolgerung Dr. med. Katja Nemat medikament für stärkere Schwellungen verordnet. Auch kann es sinnvoll sein, Die kutane Mastozytose im Kindesal- Praxis für Kinderpneumologie/Allergologie am Kinderzentrum Dresden einzelne solitäre Mastozytome mit Korti- ter ist eine meist gutartige Erkrankung UniversitätsAllergieCentrum son-Creme zu behandeln, wenn diese äu- mit sehr unterschiedlicher Ausprägung.
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