Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS

 
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Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
LHOS
18.–19. März 2022

4. Leipziger Hämatologie
und Onkologie Symposium
KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig

Hauptprogramm

4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   1
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
Inhaltsverzeichnis

                                                                              Harmlose CML?
                                                                              MIT JEDER                                                                           Grußwort                                                                              5

                                                                              THERAPIELINIE                                                                       Allgemeine Informationen                                                              6

                                                                              WÄCHST                                                                              Veranstaltungsort Leipzig

                                                                                                                                                                  Programm Freitag, 18. März 2022
                                                                                                                                                                                                                                                        9

                                                                              DAS RISIKO                                            1, 2                                                                                                              10

                                                                                                                                                                  Programm Samstag, 19. März 2022                                                     11

                                                                              Derzeitige CML-Therapien adressieren alle                                           Symposien                                                                           13
                                                                              eine einzige Bindungsstelle auf BCR-ABL.3
                                                                                                                                                                  Diagnostikkurs
                                                                              Dies führt bei CML-Patienten mit zunehmenden                                                                                                                            17
                                                                              Therapielinien zu wachsender Therapie-                                              Unterstützer                                                                        18
                                                                              resistenz und Intoleranzen.1 – 5
                                                                                                                                                                  Standplan                                                                           20

                             Novartis engagiert sich weiterhin in der CML-Forschung,
                              um diesen Patienten auch in Zukunft helfen zu können.

   CML: Chronische Myeloische Leukämie.

   Referenzen:
   1. Akard LP et al. Clin Adv Hematol Oncol. 2013; 11: 421 – 432. 2. Jabbour E et al. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2015; 15: 323 – 334. 3. Cortes J, Lang F.
   J Hematol Oncol. 2021; 14(1): 44. 4. Soverini S et al. Blood. 2009; 114: 2168 – 2171. 5. García-Gutiérrez V et al. Front Oncol. 2019; 9: 603.

   Novartis Pharma GmbH · Roonstraße 25 · 90429 Nürnberg · www.novartis.de

    2           INDUSTRIEANZEIGE                                                                                                                                   4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   3
H_16603_SX_Novartis_CML_A5+3.indd 1                                                                                                              02.03.22 13:49
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
„Gilteritinib bei der R/R FLT3m+ AML

weichenstellung
                                                                                                                                                                                              als „Gilteritinib bei der
                                                                                                                                                                                                  Rezidivtherapie    derR/R   FLT3m+
                                                                                                                                                                                                                          ersten  WahlAML
                                                                                                                                                                                                                                       empfohlen“

weichenstellung
                                                                                                                                                                                            als Rezidivtherapie  der ersten
                                                                                                                                                                                                           [onkopedia LeitlinieWahl empfohlen“
                                                                                                                                                                                                                               AML 2021]*
                                                                                                                                                                                                                  [onkopedia Leitlinie AML 2021]*

für
für ein längeres
XOSPATA™
                 überleben
        längeres überleben
 XOSPATA™zugelassen
          zugelassen bei     R/RFLT3m+
                         der R/R
                     bei der     FLT3m+AML
                                        AML
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Grußwort

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Liebe Kolleginnen und Kollegen,
*https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/akute-myeloische-leukaemie-aml/@@guideline/html/index.html        | Letzter
   *https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/akute-myeloische-leukaemie-aml/@@guideline/html/index.html | Letzter     Zugriff:
                                                                                                                           Zugriff:     02.02.2021
                                                                                                                                    02.02.2021
 [XOSPATA™
    [XOSPATA™zugelassen
               zugelassenbeibeider
                                derR/R
                                    R/RFLT3m+
                                        FLT3m+AML]
                                               AML]                                                                                                                                                                                                                                                                                          sehr geehrte Damen und Herren,

    Xospata™
Xospata™        4040mgmgFilmtabletten.
                               Filmtabletten.Wirkstoff:    Wirkstoff: Gilteritinib                 Fumarat). Zusammensetzung:
                                                                             Gilteritinib (als Fumarat).           Zusammensetzung:Jede                 JedeFilmtablette
                                                                                                                                                                Filmtablette   enthält:
                                                                                                                                                                                   enthält:Wirkstoff:
                                                                                                                                                                                                 Wirkstoff:40 mg40 mg Gilteritinib   (als Fumarat).
                                                                                                                                                                                                                            Gilteritinib    (als Fumarat). Sonstige     Bestandteile:
                                                                                                                                                                                                                                                                   Sonstige                 Mannitol
                                                                                                                                                                                                                                                                                 Bestandteile:             (Ph.Eur.)(Ph.Eur.)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Mannitol           (E421), (E421),
    Hydroxypropylcellulose,Niedrigsubstituierte
Hydroxypropylcellulose,               NiedrigsubstituierteHydroxypropylcellulose,
                                                                     Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat,
                                                                                                       Magnesiumstearat,Hypromellose, Hypromellose,Talkum,   Talkum,  Macrogol
                                                                                                                                                                        Macrogol  8000,    Titandioxid,
                                                                                                                                                                                       8000,    Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid
                                                                                                                                                                                                                  Eisen(III)-hydroxid-oxid   x H2Ox(E172).      Anwendungsgebiete:
                                                                                                                                                                                                                                                       H2O (E172).       Anwendungsgebiete:          XospataXospata
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  ist angezeigt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            ist angezeigt    wir freuen uns, Sie zu unserem 4. Leipziger Hämatologie und Onkologie
als als  Monotherapie
    Monotherapie         zurzurBehandlung
                                  Behandlungvon       vonerwachsenen
                                                             erwachsenenPatientenPatienten mitmit rezidivierter
                                                                                                    rezidivierteroder  oderrefraktärer
                                                                                                                               refraktärerakuter akutermyeloischer
                                                                                                                                                           myeloischer   Leukämie
                                                                                                                                                                             Leukämie   (AML)
                                                                                                                                                                                            (AML)mitmiteinereiner
                                                                                                                                                                                                               FLT3-Mutation
                                                                                                                                                                                                                     FLT3-Mutation  (siehe(siehe
                                                                                                                                                                                                                                             Abschnitte      4.2 „Dosierung
                                                                                                                                                                                                                                                    Abschnitte       4.2 „Dosierungund Artund derArtAnwendung“
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         der Anwendung“  und 5.1 und 5.1
    „PharmakodynamischeEigenschaften“
„Pharmakodynamische                  Eigenschaften“ininder            Fachinformation). Gegenanzeigen:
                                                                derFachinformation).           Gegenanzeigen:Überempfindlichkeit
                                                                                                                           Überempfindlichkeitgegen         gegen  denden
                                                                                                                                                                       Wirkstoff
                                                                                                                                                                           Wirkstoffoderodereinen   der der
                                                                                                                                                                                                 einen    sonstigen
                                                                                                                                                                                                               sonstigenBestandteile.     Nebenwirkungen:
                                                                                                                                                                                                                               Bestandteile.     Nebenwirkungen:        Zusammenfassung
                                                                                                                                                                                                                                                                                Zusammenfassung     des Sicherheitsprofils:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               des Sicherheitsprofils:       Symposium begrüßen zu dürfen.
DieDie   Beurteilung
     Beurteilung       derderSicherheit
                                Sicherheitvon   vonXospata
                                                       Xospataberuht
                                                                  beruhtauf  auf319319 Patienten
                                                                                        Patienten mit mitrezidivierter
                                                                                                            rezidivierteroder   oderrefraktärer
                                                                                                                                        refraktärerAML,   AML,diediemindestens
                                                                                                                                                                       mindestens   eineeine
                                                                                                                                                                                          Dosis    vonvon
                                                                                                                                                                                                Dosis    120120mg Gilteritinib
                                                                                                                                                                                                                     mg Gilteritiniberhalten    hatten.
                                                                                                                                                                                                                                          erhalten         Die häufigsten
                                                                                                                                                                                                                                                       hatten.     Die häufigstenNebenwirkungen
                                                                                                                                                                                                                                                                                          Nebenwirkungen    unter Gilteritinib
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       unter Gilteritinib
    waren
waren    einein   Anstieg
               Anstieg    derderAlaninaminotransferase
                                   Alaninaminotransferase(ALT)          (ALT)(82,1
                                                                                (82,1 %),
                                                                                        %), Anstieg
                                                                                             Anstieg der derAspartataminotransferase
                                                                                                                Aspartataminotransferase(AST)            (AST)(80,6   %),%),
                                                                                                                                                                  (80,6    Anstieg
                                                                                                                                                                               Anstieg derder
                                                                                                                                                                                            alkalischen
                                                                                                                                                                                                 alkalischen Phosphatase
                                                                                                                                                                                                                   Phosphatase  im Blut
                                                                                                                                                                                                                                      im (68,7    %), Anstieg
                                                                                                                                                                                                                                          Blut (68,7               der Kreatinphosphokinase
                                                                                                                                                                                                                                                         %), Anstieg        der Kreatinphosphokinase       im Blutim   (53,9
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Blut%),(53,9 %),
    Diarrhoe (35,1 %), Ermüdung (30,4 %), Übelkeit (29,8 %), Obstipation (28,2 %), Husten (28,2 %), peripheres Ödem (24,1 %), Dyspnoe (24,1 %), Schwindelgefühl (20,4 %), Hypotonie (17,2 %), SchmerzenExtremitäten
                (35,1    %),  Ermüdung         (30,4    %),   Übelkeit     (29,8   %),  Obstipation      (28,2   %),   Husten     (28,2     %),  peripheres      Ödem    (24,1   %),   Dyspnoe      (24,1    %),  Schwindelgefühl         (20,4  %),   Hypotonie       (17,2    %),   Schmerzen        in den
Diarrhoe
    (14,7 %), Asthenie (13,8 %), Arthralgie (12,5 %) und Myalgie (12,5 %). Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren akute Nierenschädigung (6,6 %), Diarrhoe (4,7 %), erhöhte ALT (4,1 %), Dyspnoe (3,4 %),
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  in den Extremitäten        Der Fokus des ersten Veranstaltungstages liegt im Bereich Diagnostik, während am
(14,7
    erhöhte AST (3,1 %) und Hypotonie (2,8 %). Weitere klinisch signifikante, schwerwiegende Nebenwirkungen waren Differenzierungssyndrom (2,2 %), Elektrokardiogramm QT Verlängerung (0,9 %) sowie posteriores reversibles(3,4 %),
        %),   Asthenie      (13,8    %),    Arthralgie       (12,5    %)    und   Myalgie     (12,5    %).   Die   häufigsten        schwerwiegenden               Nebenwirkungen           waren      akute    Nierenschädigung           (6,6  %),    Diarrhoe      (4,7   %),    erhöhte      ALT    (4,1   %),    Dyspnoe
erhöhte     AST (3,1 %) und Hypotonie
    Enzephalopathiesyndrom                 (0,6 %).(2,8      %). Weitere
                                                         Auflistung      der klinisch     signifikante,
                                                                                Nebenwirkungen               schwerwiegende
                                                                                                         (tabellarische       AuflistungNebenwirkungen
                                                                                                                                                siehe Tabelle waren 2 in derDifferenzierungssyndrom
                                                                                                                                                                                Fachinformation): Nachfolgend       (2,2 %),sindElektrokardiogramm
                                                                                                                                                                                                                                      die in klinischen QT        Verlängerung
                                                                                                                                                                                                                                                               Studien     beobachteten (0,9 %)Nebenwirkungen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    sowie posterioresnach      reversibles   zweiten Tag die Therapie und Therapiemöglichkeiten in den Mittelpunkt ge-
Enzephalopathiesyndrom
    Häufigkeitskategorien aufgeführt.  (0,6 %). Die    Auflistung       der Nebenwirkungen
                                                            Häufigkeitskategorien          sind wie folgt(tabellarische
                                                                                                               definiert: sehr  Auflistung
                                                                                                                                   häufig (≥ siehe 1/10);Tabelle
                                                                                                                                                             häufig (≥2 1/100,
                                                                                                                                                                          in der 500 Tagms15istdesdieersten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Behandlung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Zyklus mitundXospata
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         vor Beginn der
    zu unterbrechen
nächsten                   (siehe Abschnitt 4.2
              drei Behandlungsmonate                      „Dosierung
                                                      je ein              und Art der Anwendung“
                                                               Elektrokardiogramm                             in der Fachinformation).
                                                                                              (EKG) aufzuzeichnen.                                Die Entscheidung,        die Behandlung          mit Gilteritinib nach Vorgeschichte.
                                                                                                                                                                                                                                Auftreten einer QT   EineVerlängerung         wiederaufzunehmen,               sollte auf   einer
                                                                                                         mit Xospata mitVorsicht             ist geboten      bei wiederaufgenommen
                                                                                                                                                                    Patienten     mit einer relevanten
                                                                                                                                                                                                  wird, ist 15kardialen                                  derHypokaliämie           odervorHypomagnesiämie               kann    das Risiko
für sorgfältigen
    Behandlungsmonate
                     Nutzen-Risiko Abwägung
    eine QT-Verlängerung          einerhöhen.        Daherbasieren.
                                       EKG aufzuzeichnen.      sindIneine Wenn die Behandlung
                                                                              Hypokaliämie
                                                                         klinischen     Studienoder       Hypomagnesiämie
                                                                                                   trat bei
                                                                                                                                 einer reduzierten
                                                                                                              12 Patienten ein QTcF     vor Beginn
                                                                                                                                               >500 msund
                                                                                                                                                            Dosis
                                                                                                                                                            auf.während      der Behandlung
                                                                                                                                                                  Bei drei Patienten      wurde die   mitBehandlung
                                                                                                                                                                                                            XospataTage nach Wiederaufnahme
                                                                                                                                                                                                                         zuunterbrochen
                                                                                                                                                                                                                              korrigieren. Bei undPatienten
                                                                                                                                                                                                                                                               Behandlung und
                                                                                                                                                                                                                                                                  mit QTcF >500
                                                                                                                                                                                                                                                    wiederaufgenommen,                   msBeginn
                                                                                                                                                                                                                                                                                      ohne      ist die
                                                                                                                                                                                                                                                                                              dass
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         der folgenden
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      dieBehandlung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                           QT-Verlängerung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              drei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             mit   Xospata
zu unterbrechen
    erneut auftrat. Pankreatitis: Es wurde über Fälle einer Pankreatitis berichtet. Patienten, bei denen Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine Pankreatitis hindeuten, müssen untersucht und überwacht werden. Dieauf einer
                        (siehe   Abschnitt        4.2  „Dosierung        und    Art  der  Anwendung“           in der   Fachinformation).            Die   Entscheidung,       die   Behandlung          mit  Gilteritinib     nach   Auftreten     einer    QT  Verlängerung          wiederaufzunehmen,                sollte
sorgfältigen
    Anwendung    Nutzen-Risiko
                     von Xospata Abwägung
                                        ist zu unterbrechenbasieren. undWennkanndie mitBehandlung
                                                                                         einer reduziertenmit Xospata        mit einer reduzierten
                                                                                                                  Dosis wiederaufgenommen                     Dosis wiederaufgenommen
                                                                                                                                                           werden,     wenn die Anzeichen undwird,              ist 15 Tage
                                                                                                                                                                                                          Symptome              nach Wiederaufnahme
                                                                                                                                                                                                                          der Pankreatitis      abgeklungender     sindBehandlung
                                                                                                                                                                                                                                                                          (siehe Abschnitt und vor      Beginn derund
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   4.2 „Dosierung        folgenden
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Art drei
Behandlungsmonate
    der Anwendung“ inein        derEKG      aufzuzeichnen.Wechselwirkungen:
                                      Fachinformation).             In klinischen Studien     Die trat   bei 12 Patienten
                                                                                                   gleichzeitige      Anwendung    ein QTcF      >500 ms auf. Bei drei Patienten
                                                                                                                                           von CYP3A/Pgp-Induktoren              kann zu einer  wurde     die Behandlung
                                                                                                                                                                                                      geringeren                  unterbrochenund
                                                                                                                                                                                                                       Gilteritinib-Exposition        undsomit
                                                                                                                                                                                                                                                             wiederaufgenommen,
                                                                                                                                                                                                                                                                     zum Risiko einer mangelndenohne dass die         QT-Verlängerung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Wirksamkeit
erneut    auftrat.
    führen.           Pankreatitis:Anwendung
               Die gleichzeitige           Es wurde über          Fälle einermit
                                                            von Gilteritinib       Pankreatitis      berichtet. Patienten, bei
                                                                                       starken CYP3A4/Pgp-Induktoren                         denenzuAnzeichen
                                                                                                                                       ist daher          vermeidenund       Symptome
                                                                                                                                                                        (siehe    Abschnittauftreten,          die auf eine Pankreatitis
                                                                                                                                                                                                 4.5 „Wechselwirkungen            mit anderenhindeuten,
                                                                                                                                                                                                                                                    Arzneimitteln    müssen       untersucht
                                                                                                                                                                                                                                                                         und sonstige               und überwachtinwerden.
                                                                                                                                                                                                                                                                                            Wechselwirkungen“                 der Die
Anwendung
    Fachinformation). Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Verordnung von Gilteritinib mit starken Inhibitoren von CYP3A, P-gp und/oder Brustkrebs resistentes Protein (BCRP breast cancer resistant protein) (wie und Art
                  von   Xospata      ist  zu  unterbrechen         und     kann    mit  einer   reduzierten        Dosis   wiederaufgenommen                  werden,     wenn     die   Anzeichen       und   Symptome         der  Pankreatitis      abgeklungen          sind   (siehe    Abschnitt        4.2  „Dosierung
derbeispielsweise,
     Anwendung“ in           der Fachinformation).
                         jedoch    nicht ausschließlich,Wechselwirkungen:
                                                                   Voriconazol, Itraconazol,  Die gleichzeitige
                                                                                                      Posaconazol Anwendung
                                                                                                                        und Clarithromycin), von CYP3A/Pgp-Induktoren                kann zu einererhöhen
                                                                                                                                                        da diese die Gilteritinib-Exposition               geringeren können.Gilteritinib-Exposition
                                                                                                                                                                                                                                 Es sollten alternativeund          somit zum
                                                                                                                                                                                                                                                               Arzneimittel          Risiko einergezogen
                                                                                                                                                                                                                                                                                  in Erwägung           mangelnden werden,Wirksamkeit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               die
führen.
    keineDie    gleichzeitige
            starken    Inhibitoren  Anwendung
                                        der CYP3A-,von     P-gp-Gilteritinib
                                                                    und/odermit        starken CYP3A4/Pgp-Induktoren
                                                                                  BCRP-Aktivität                                          ist daher zu vermeiden
                                                                                                       sind. Wenn keine zufriedenstellenden                                 (siehe Alternativen
                                                                                                                                                               therapeutischen        Abschnitt 4.5existieren,
                                                                                                                                                                                                           „Wechselwirkungen             mit anderen
                                                                                                                                                                                                                        sind die Patienten      währendArzneimitteln
                                                                                                                                                                                                                                                              der Behandlung      undmitsonstige       Wechselwirkungen“
                                                                                                                                                                                                                                                                                            Gilteritinib     engmaschig auf in der
Fachinformation).          Vorsicht ist(siehe
    Toxizitäten zu überwachen                 gebotenAbschnittbei der     gleichzeitigen Verordnung
                                                                   4.5 „Wechselwirkungen             mit anderen   vonArzneimitteln
                                                                                                                         Gilteritinib mit     und starken
                                                                                                                                                    sonstigeInhibitoren
                                                                                                                                                                Wechselwirkungen“von CYP3A,  in derP-gp      und/oder Brustkrebs
                                                                                                                                                                                                     Fachinformation).          Gilteritinibresistentes       Proteinvon
                                                                                                                                                                                                                                               kann die Wirkung           (BCRP      breast cancer
                                                                                                                                                                                                                                                                               Arzneimitteln,               resistant
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     die gegen            protein)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    den 5HT     2B-   (wie
beispielsweise,
    Rezeptor oderjedoch          nicht ausschließlich,
                        unspezifische        Sigma-Rezeptoren    Voriconazol,
                                                                         gerichtetItraconazol,        Posaconazol
                                                                                      sind, vermindern.                  und Clarithromycin),
                                                                                                                Die gleichzeitige        Anwendungda        vondiese   die Gilteritinib-Exposition
                                                                                                                                                                  Gilteritinib  mit diesen Arzneimitteln      erhöhen       können.
                                                                                                                                                                                                                     ist daher          Es sollten es
                                                                                                                                                                                                                                 zu vermeiden,       alternative       Arzneimittel
                                                                                                                                                                                                                                                         sei denn, diese       Anwendung   in Erwägung          gezogen werden, die
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  wird als unumgänglich
    fürstarken
keine    die Versorgung
                   Inhibitoren des der
                                     Patienten
                                            CYP3A-,  erachtet
                                                         P-gp- (siehe
                                                                  und/oder   Abschnitt     4.5 „Wechselwirkungen
                                                                                  BCRP-Aktivität       sind. Wenn keine      mitzufriedenstellenden
                                                                                                                                   anderen Arzneimitteln              und sonstige Wechselwirkungen“
                                                                                                                                                                  therapeutischen         Alternativen existieren,     in dersind
                                                                                                                                                                                                                                Fachinformation).
                                                                                                                                                                                                                                    die Patienten währendEmbryofetale         Toxizität undmit
                                                                                                                                                                                                                                                                      der Behandlung              Empfängnisverhütung:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Gilteritinib engmaschig auf
    Schwangere
Toxizitäten           müssen über(siehe
                zu überwachen            das potenzielle
                                                   AbschnittRisiko        für den Fetus informiert
                                                                  4.5 „Wechselwirkungen                     werden (siehe
                                                                                                     mit anderen                 Abschnittund
                                                                                                                         Arzneimitteln           4.6 „Fertilität,    Schwangerschaft undinStillzeit“
                                                                                                                                                       sonstige Wechselwirkungen“                                und 5.3 „Präklinische
                                                                                                                                                                                                     der Fachinformation).                    Datenkann
                                                                                                                                                                                                                                      Gilteritinib    zur Sicherheit“
                                                                                                                                                                                                                                                              die Wirkung    in der
                                                                                                                                                                                                                                                                                  vonFachinformation).
                                                                                                                                                                                                                                                                                        Arzneimitteln, dieGebärfähigegegen den 5HT2B-
    Frauenoder
Rezeptor      sind unspezifische
                     darauf hinzuweisen,            innerhalb vongerichtet
                                          Sigma-Rezeptoren               sieben Tagen sind,vor   Beginn derDie
                                                                                             vermindern.          Behandlung
                                                                                                                      gleichzeitige  mit Xospata
                                                                                                                                            Anwendung   einenvon Schwangerschaftstest
                                                                                                                                                                     Gilteritinib mit diesen    durchzuführen
                                                                                                                                                                                                     Arzneimitteln    sowieist während
                                                                                                                                                                                                                               daher zuder      Behandlung
                                                                                                                                                                                                                                           vermeiden,             mitdenn,
                                                                                                                                                                                                                                                             es sei      XospatadieseundAnwendung
                                                                                                                                                                                                                                                                                            mindestenswird    6 Monate      nach
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     als unumgänglich
für dem    Ende der Behandlung
     die Versorgung        des Patienten   eine wirksame         Kontrazeption
                                                   erachtet (siehe          Abschnitt anzuwenden.         Frauen, die hormonelle
                                                                                          4.5 „Wechselwirkungen                mit anderen    Kontrazeptiva
                                                                                                                                                    Arzneimitteln anwenden,       sollten zusätzlich
                                                                                                                                                                         und sonstige                      noch eine Barrieremethode
                                                                                                                                                                                             Wechselwirkungen“                                   anwenden.Embryofetale
                                                                                                                                                                                                                             in der Fachinformation).             Männer mit gebärfähigen
                                                                                                                                                                                                                                                                                       Toxizität undPartnerinnen             sind
                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Empfängnisverhütung:
    darauf    hinzuweisen,        während        der    Behandlung         und    mindestens       4  Monate      nach    der   letzten      Einnahme        von   Xospata    eine    wirksame       Kontrazeption         anzuwenden.
Schwangere müssen über das potenzielle Risiko für den Fetus informiert werden (siehe Abschnitt 4.6 „Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit“ und 5.3 „Präklinische Daten zur Sicherheit“ in der Fachinformation). Gebärfähige               Warnhinweise:             Für   Kinder     unzugänglich           aufbewahren.
    Verschreibungspflichtig.
Frauen    sind darauf hinzuweisen,          Weitere      Einzelheiten
                                                  innerhalb      von siebenenthalten
                                                                                   Tagen Fach-
                                                                                            vorund
                                                                                                 BeginnGebrauchsinformation.
                                                                                                             der Behandlung mit          Pharmazeutischer              Unternehmer: Astellas
                                                                                                                                              Xospata einen Schwangerschaftstest                          Pharma Europe
                                                                                                                                                                                                    durchzuführen               B.V.,während
                                                                                                                                                                                                                            sowie     Sylviusweg  der62,Behandlung
                                                                                                                                                                                                                                                           2333 BE Leiden,         Niederlande.
                                                                                                                                                                                                                                                                           mit Xospata                Deutsche Vertretung
                                                                                                                                                                                                                                                                                               und mindestens            6 Monate nach
demdesEnde
         pharmazeutischen
               der BehandlungUnternehmers:
                                        eine wirksame        Astellas   Pharma GmbH,
                                                                Kontrazeption                 Ridlerstraße
                                                                                      anzuwenden.         Frauen,57, 80339                      Stand: Dezember
                                                                                                                                München. Kontrazeptiva
                                                                                                                       die hormonelle                                     2020. sollten zusätzlich noch eine Barrieremethode anwenden. Männer mit gebärfähigen Partnerinnen sind
                                                                                                                                                                     anwenden,
darauf hinzuweisen, während der Behandlung und mindestens 4 Monate nach der letzten Einnahme von Xospata eine wirksame Kontrazeption anzuwenden. Warnhinweise: Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Verschreibungspflichtig. Weitere Einzelheiten enthalten Fach- und Gebrauchsinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: Astellas Pharma Europe B.V., Sylviusweg 62, 2333 BE Leiden, Niederlande. Deutsche Vertretung
des pharmazeutischen Unternehmers: Astellas Pharma GmbH, Ridlerstraße 57, 80339 München. Stand: Dezember 2020.                                                                                               Astellas Pharma GmbH | Ridlerstraße 57 | 80339 München | www.astellas.de
                                                                                                                                                                                                                                                              XOS_2021_0087_DE | Erstellt: Februar 2021

                                                                                                                                                                                                               Astellas Pharma GmbH | Ridlerstraße 57 | 80339 München | www.astellas.de
      4                        INDUSTRIEANZEIGE                                                                                                                                                                                             XOS_2021_0087_DE | Erstellt: Februar 2021                                                        4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   5
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
LHOS
    18.–19. März 2022

    Allgemeine Informationen
    Veranstalter und Kongressbüro                                                         Catering
    event lab. GmbH                                                                       Kaffeepausen und Mittagsversorgung sind in den Tagungsgebühren enthalten
    Richard-Lehmann-Str. 12                                                               und werden zu den jeweiligen Pausenzeiten im Foyer der Tagungslocation und im
    04275 Leipzig                                                                         Telemannsaal für Sie bereitstehen.
    www.eventlab.org
                                                                                          Zertifizierung
    Veranstaltungsort                                                                     Für die Teilnahme am 4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium
    KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig                                                          können Fortbildungspunkte angerechnet werden.
    Pfaffendorfer Str. 31                                                                 Für die Veranstaltung gibt es am Freitag, den 18.03.2022 und am Samstag,
    04105 Leipzig                                                                         den 19.03.2022 je 4 Punkte der Kategorie A.
    Parkplätze                                                                            Die Fortbildungspunkte können Sie über Ihre Anmeldebestätigung und Ihre Teilnah-
    Gegenüber von der Kongresshalle stehen Ihnen im Zoo-Parkhaus zahlreiche               mebescheinigung ausweisen.
    Parkplätze zur Verfügung. Hier können Sie Ihr Auto rund um die Uhr auf einem          Wenn Sie Ihre Fortbildungsnummer bei der Registrierung nicht angegeben haben,
    von 1.375 Stellplätzen parken. Folgen Sie dafür der Ausschilderung vor Ort.           können Sie diese am Registrierungscounter nachtragen lassen. Die Daten werden
    Des Weiteren finden Sie in den Seitenstraßen weitere Parkmöglichkeiten.               automatisch an die Landesärztekammer Sachsen weitergeleitet.
    WLAN                                                                                  Rahmenprogramm
    Kostenfreies W-LAN steht Ihnen zur Verfügung.                                         Get-together mit Festvortrag in der Industrieausstellung
    Benutzer: LHOS                                                                        Freitag, 18.03.2022 | ab 19:30 Uhr
    Passwort: Leipzig 2022
                                                                                          Öffentliche Verkehrsmittel
    Registrierungscounter                                                                 Sie erreichen die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig vom Hauptbahnhof aus bequem
    Der Registrierungscounter befindet sich im Nordfoyer der KONGRESSHALLE am Zoo         zu Fuß oder per Straßenbahn. Die genauen Verbindungen finden Sie auf der Website
    Leipzig.                                                                              der Leipziger Verkehrsbetriebe (Haltestelle: Zoo Leipzig).

    Öffnungszeiten:                                                                       Hygienekonzept
    Freitag, 18.03.2022          12:00 – 19:30 Uhr                                        Finden Sie das aktuelle Hygienekonzept hier:
    Samstag, 19.03.2022          07:45 – 14:00 Uhr

    Namensschilder
    Für den Zugang zu den Vorträgen sowie zum Ausstellungsbereich ist das Tragen Ihres
    Namensschildes erforderlich.

    Kongressbegleitende Ausstellung
    Die kongressbegleitende Ausstellung befindet sich im Nordfoyer und im Telemannsaal.
    Öffnungszeiten kongressbegleitende Ausstellung
    Freitag, 18.03.2022     12:30 – 20:30 Uhr
    Samstag, 19.03.2022     09:00 – 13:00 Uhr

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Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
Veranstaltungsort Leipzig

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          LVB – Leipziger
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Verkehrsbetriebe

                                                                                                                                                                                                                                                         tz
                                                                                                                                                                                                                                                     dpla
                                                                                                                                                                                                                                                  Nor
                                                                                                                                                                                                                                      Str.
                                                                                                                                                                                                   ZOO                                                                                                                      .
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Str
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                                                                                                                                                                                                                                 rfer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  rlin

                                                                                                                                                                                                                             endo
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Be

                                                                                                                                                                                                                        Pfaff

                                                                                                                                                                                                                                                                Nordstr.
                                                                                                                                                                                                                KONGRESSHALLE
                                                                                                                                                               A   –   Catering                                 am Zoo
                                                                                                                                                               B   –   Registrierung
                                                                                                                                                               C   –   Garderobe                                                        Zoo                                      .
                                                                                                                                                                                                                                                                            enstr
                                                                                                                                                                                                                                                                       Parth
                                                                                                                                                               D   –   Catering

                                        – tiefes Ansprechen*
                                 – weniger kardiovaskuläre Toxizität**

                                                                                                                                                                                                                                                                                 Gerberstr.
                                                                                                                                           1121-BRU-PRC001EU
    Neu zugelassen: BRUKINSA® (Zanubrutinib) ist eine Monotherapie zur Behandlung von
    erwachsenen Patienten mit Morbus Waldenström (MW), die mindestens eine vorherige

                                                                                                                                                                                                               r Str.
    Therapie erhalten haben, oder zur Erstlinienbehandlung von Patienten, die nicht für eine                                                                                                                                Lortzingstr.

                                                                                                                                                                                                   Pfaffendorfe
    Chemoimmuntherapie geeignet sind.1

                                                                                                                                                                                                                                                   Löhrstr.
    *Gesamtansprechrate 94% (87-98)2 **im Vergleich zu Ibrutinib gemäß head-to-head Phase III ASPEN Studie2

                                                                                                                                                                                                                                                                                              Westseite             Hauptbahnhof
BRUKINSA® 80 mg Hartkapseln
q Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über
die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Wirkstoff:                                                            B87                                                                                                                  B87
Zanubrutinib, nur auf beschränkte ärztliche Verschreibung Zusammensetzung: Jede Hartkapsel enthält 80 mg Zanubrutinib. Sonstige
Bestandteile: Kapselinhalt: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Natriumlaurylsulfat (E487), wasserfreie kolloidale Kieselsäure,
                                                                                                                                                                                                                                                                           B87
Magnesiumstearat. Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171). Druckfarbe: Schellack (E904), Eisenoxid (E172), Propylenglykol (E1520).
                                                                                                                                                                                                                                             Goerdelerring                                                                             B
Anwendungsgebiete: BRUKINSA® ist eine Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Morbus Waldenström (MW),
die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, oder zur Erstlinienbehandlung von Patienten, die nicht für eine Chemoim-
muntherapie geeignet sind. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Neben­                                                                                                                                                                                          Haupt-
wirkungen: Sehr häufig: Infektion der oberen Atemwege, Pneumonie, Harnwegsinfektion, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie,
Benommenheit, Kontusion, Blutung/Hämatom, Hämaturie, Husten, Durchfall, Verstopfung, Ausschlag, Muskel- und Skelettschmerzen,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         bahnhof
Rückenschmerzen, Arthralgie, Abgeschlagenheit. Häufig: Infektion der unteren Atemwege, Hepatitis-B-Reaktivierung, Vorhofflimmern,
Petechien, Ekchymose, Epistaxis, Asthenie. Gelegentlich: Gastrointestinale Blutung. Weitere Informationen: Siehe Fachinformation.
Zulassungsinhaber: BeiGene Ireland Ltd., 10 Earlsford Terrace, Dublin 2, D02 T380, Irland Örtlicher Vertreter: BeiGene Germany GmbH,                                                                                                                  Zentrum
E-Mail: info@beigene.de (Deutschland), info@beigene.at (Österreich), Servicehotline für Rückfragen zum Produkt: 0800 2008144
(Deutschland), 0800 909638 (Österreich) Stand: 2H/2021

Referenzen: 1. Fachinformation BRUKINSA®, November 2021 2. Tam CS et al. A randomized phase 3 trial of zanubrutinib vs ibrutinib in
symptomatic Waldenström macroglobulinemia: the ASPEN study. Blood 2020 Oct 29;136(18):2038-2050. doi: 10.1182/blood.2020006844

                                  www.beigene.de | www.beigene.at                                               www.brukinsa.com

8          INDUSTRIEANZEIGE                                                                                                                                                             4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022                                          9
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
LHOS
     18.–19. März 2022

     Programm Freitag, 18. März 2022                                                                       Programm Samstag, 19. März 2022

      12:30 –       Empfang mit Mittagessen                                                                 8:30 –        Neue ESMO Guidelines für Ösophagus- und Magenkarzinom
      13:00 Uhr                                                                                             9:00 Uhr      Vorsitz: Thomas Edelmann, Schkeuditz / Referent: Florian Lordick, Leipzig

      13:00 –       Eröffnung                                                                               9:00 –        Standard und Perspektiven für Patienten mit MPN
      13:10 Uhr     Uwe Platzbecker & Florian Lordick, Leipzig                                              9:30 Uhr      Vorsitz: Marco Herling, Leipzig / Referent: Tim Brümmendorf, Aachen

      13:10 –       Industriesymposium Novartis Pharma GmbH                                                 9:30 –        Pause mit Besuch der Industrieausstellung
      14:10 Uhr     Weitere Informationen finden Sie auf Seite 13.                                          9:50 Uhr

      14:10 –       Pause mit Besuch der Industrieausstellung                                               9:50 –        Industriesymposium AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
      14:15 Uhr                                                                                             10:50 Uhr     Weitere Informationen finden Sie auf Seite 15.

      14:15 –       Klinische Forschung solide Tumoren – Rezept einer erfolgreichen                         10:50 –       Pause mit Besuch der Industrieausstellung
      14:45 Uhr     Studiengruppe                                                                           11:15 Uhr
                    Vorsitz: Florian Lordick, Leipzig / Referent: Salah-Eddin Al-Batran, Frankfurt am M.
                                                                                                            11:15 –       Krebs überleben – Herausforderungen für Versorgung und Forschung
      14:45 –       Multiples Myelom – Positionierung der CAR-T-Zell Therapie im Kontext                    11:45 Uhr     Vorsitz: Andreas Schwarzer, Leipzig / Referentin: Jutta Hübner, Jena
      15:15 Uhr     innovativer Substanzen
                    Vorsitz: Uwe Platzbecker, Leipzig / Referent: Maximillian Merz, Leipzig                 11:45 –       ESMO und ELN Guideline AML und MRD
                                                                                                            12:15 Uhr     Vorsitz: Marco Herling, Leipzig / Referent: Michael Heuser, Hannover
      15:15 –       Testung relevanter Biomarker beim NSCLC
      15:45 Uhr     Vorsitz: Florian Lordick, Leipzig / Referent: Maximilian von Laffert, Leipzig           12:15 –       Mittagspause mit Besuch der Industrieausstellung
                                                                                                            13:00 Uhr
      15:45 –       Pause mit Besuch der Industrieausstellung
      16:15 Uhr                                                                                             13:00 –       Sport und Krebs
                                                                                                            13:30 Uhr     Vorsitz: Dirk Forstmeyer, Leipzig / Referent: Freerk Baumann, Köln
      16:15 –       Industriesymposium Janssen-Cilag GmbH
      17:15 Uhr     Weitere Informationen finden Sie auf Seite 13.                                          13:30 –       Gentherapie für Hämophilie – Fakt oder Fiktion
                                                                                                            14:00 Uhr     Vorsitz: Marco Herling, Leipzig / Referent: Wolfgang Miesbach, Frankfurt am M.
      17:15 –       Flash Talk Sanofi
      17:45 Uhr     Weitere Informationen finden Sie auf Seite 15.

      17:45 –       Pause mit Besuch der Industrieausstellung
      18:00 Uhr

      18:00 –       Update seltener lympathischer Neoplasien
      18:30 Uhr     Vorsitz: Uwe Platzbecker, Leipzig / Referent: Marco Herling, Leipzig

      18:30 –       Molekular stratifizierte Sarkomtherapie 2022
      19:00 Uhr     Vorsitz: Anne-Marie Scheuble, Leipzig / Referent: Sebastian Bauer, Essen

      19:00 –       Update Covid – Guidelines bei hämatologisch – onkologischen Patienten
      19:30 Uhr     Vorsitz: Florian Lordick, Leipzig / Referent: Bernhard Wörmann, Berlin

      ab            Get-together in der Industrieausstellung
      19:30 Uhr

10                                                                                                         4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   11
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
Industriesymposien und Flash Talks
 DARZALEX®-Rd IN DER 1. LINIE*
                                                                                                                                                                                                                        Freitag, 18.03.2022 • 13:10 – 14:10 Uhr
 FÜR SCHNELLE1,** & STARKE
                                                                                                                                                                                                                        Update zielgerichtete Therapien: Brustkrebs,
 WIRKSAMKEIT 2,***                                                                                                                                                                                                      NSCLC, CML
                                                                                                                                                                                                                        Vorsitz: Prof. Dr. med. Florian Lordick, Leipzig

                                                                                                                                                                                                                        Vortrag 1
                                                                                                                                                                                                                        Erstlinientherapie von PatientInnen mit fortgeschrittenem HR+ / HER2- Mammakar-
                                                                                                                                                                                                                        zinom – ein differenzierter Blick
                                                                                                                                                                                                                        Peter A. Fasching, Erlangen

                                                                                                                                                                                                                        Vortrag 2

                                          DRd                             * EINE KOMBINATION.
                                                                               EINE ENTSCHEIDUNG.
                                                                                                                                                                                                                        MET-Alterationen: Treiber und Therapie-Target beim NSCLC
                                                                                                                                                                                                                        Stefan Hammerschmidt, Chemnitz
                                               SCHNELLES Ansprechen1,** und Symptomreduktion3,#                                                                                                                         Vortrag 3
                                               KRAFTVOLLE Kombination, auch bei hoher Tumoraktivität4,°                                                                                                                 Neue Ansätze in den späteren Therapielinien der CML
                                               LANGANHALTENDE Rezidivfreiheit, durch außergewöhnlich langes PFS2,***                                                                                                    Georg-Nikolaus Franke, Leipzig

                                               ESMO-LEITLINIE EMPFIEHLT: DRd als eine Standardtherapie in der 1. Linie non-transplant5
                                                                                                                                                                                                                        Freitag, 18.03.2022 • 16:15 – 17:15 Uhr

     * DARZALEX® ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei nicht-transplantationsgeeigneten erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom.                               Therapieentscheidungen bei CLL, MM und
     ** Schnelle Wirksamkeit/schnelles Ansprechen: 1,05 Monate mediane Zeit bis zum ersten Ansprechen (unter Respondern) in beiden Armen (DRd vs Rd). Mediane Zeit bis zu einem kompletten
     Ansprechen oder besser 10,4 Monate unter DRd vs. 11,2 unter Rd (sek. Endpunkte). *** Starke Wirksamkeit/langes PFS: Im Follow-up (median 56,2 Monate) der Zulassungsstudie MAIA1 war das                           NSCLC
     mediane PFS unter DRd nicht erreicht vs. 34,4 Monaten unter Rd. HR für Progress oder Versterben 0,53 (95 % KI, 0,43–0,66; p < 0,0001). # Patienten-generierte Daten aus einem im Rahmen des
     ASH 2021 vorgestellten Poster zur MAIA-Studie1 (medianes Follow-up 56,2 Monate) zur gesundheitsbez. Lebensqualität (sek. Endpunkt). Auswertung anhand des EORTC QLQ-C30 ergab signifikant
     häufiger klinisch bedeutsame Verbesserungen für Fatigue, Dyspnoe und Physische Funktion unter DRd vs. Rd (OR 1,54; 1,43; 1,49). Für GHS und Schmerz war die Steigerung ggü. Rd nicht
                                                                                                                                                                                                                        Vorsitz: PD Dr. med. Marco Herling, Leipzig
     signifikant. ° Daten aus einem beim ASH 2020 vorgestellten Poster der Zulassungsstudie MAIA1 (medianes Follow-up 47,9 Monate) ergaben PFS-Vorteil von DRd vs. Rd in den Subgruppen mit
     ISS-Stadium I bis III (HR: ISS-I 0,6, ISS-II 0,46, ISS-III 0,59). Sie sind hypothesengenerierend und bedürfen einer prospektiven Validierung.
     ASH: American Society of Hematology; DRd: DARZALEX® + Lenalidomid + Dexamethason; EORTC QLQ-C30: European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life
                                                                                                                                                                                                                        Vortrag 1
     Questionnaire Core 30; ESMO: European Society for Medical Oncology; GHS: Global Health Status; HR: Hazard Ratio; ISS: Internationales Staging System; KI: Konfidenzintervall; OR: Odds Ratio;
     PFS: Progressionsfreies Überleben; Rd: Lenalidomid + Dexamethason                                                                                                                                                  Primärtherapie der CLL: Wirksamkeit, aktuelle Datenlage und Ausblick
     1. Facon T et al. N Engl J Med 2019;380:2104–2115. 2. Facon T et al. Lancet Oncol 2021;22(11):1582–1596. 3. Perrot A et al., Sustained Improvement in Health-Related Quality of Life in Transplant-
     Ineligible Patients with Newly Diagnosed Multiple Myeloma Treated with Daratumumab, Lenalidomide, and Dexamethasone Versus Lenalidomide and Dexamethasone: Update of the Phase                                     Johannes Schetelig, Dresden
     3 MAIA Trial, Poster 1655 presented at ASH; 11–14 December, 2021, Atlanta, GA, USA. 4. Kumar SK et al., Updated Analysis of Daratumumab Plus Lenalidomide and Dexamethasone (D-Rd)
     versus Lenalidomide and Dexamethasone (Rd) in Patients with Transplant-ineligible Newly Diagnosed Multiple Myeloma (NDMM), Poster 2276 presented at ASH; 5–8 December, 2020, online.
     5. Dimopoulos MA et al. Ann Oncol 2021;32(3):309–322.                                                                                                                                                              Vortrag 2
     DARZALEX® 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; DARZALEX® 1.800 mg Injektionslösung. Wirkstoff: Daratumumab. Zusammensetz.: Infusionslsg.: Durchstechfl.
     (5 ml) enth. 100 mg; Durchstechfl. (20 ml) enth. 400 mg Daratumumab. Hum. monokl. IgG1 kappa-Ak gg. CD38 Ag. Sonst. Bestandt.: Essigs. 99 %, Mannitol (E421), Polysorbat 20, Na.-acetat-Trihydrat,                 Update zu molekularen Treibern und zielgerichteten Therapien beim NSCLC
     NaCl, Wasser f. Injektionszw.; Inj.lsg.: Durchstechfl. (15 ml) enth. 1.800 mg Daratumumab. Hum. monokl. IgG1 kappa-Ak gg. CD38 Ag. Sonst. Bestandt.: rekomb. hum. Hyaluronidase (rHuPH20),
     Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Methionin, Polysorbat 20, Sorbitol (E420), Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: Infusionslsg.: Nur f. d. Bhdlg. erw. Pat.: In Komb. m. Lenalidomid u.
     Dexamethason od. m. Bortezomib, Melphalan u. Predn. b. neu diagn. multipl. Myelom (MM), wenn ungeeign. f. e. autologe Stammzelltransplantation (ASZT). In Komb. m. Bortezomib, Thalidomid
                                                                                                                                                                                                                        Nikolaj Frost, Berlin
     u. Dexamethason b. neu diagn. MM wenn geeignet f. e. ASZT. In Komb. m. Lenalidomid u. Dexamethason oder Bortezomib und Dexamethason b. MM m. mind. e. Vorbhdlg.. Monother.: B. rezidiv.
     u. refrakt. MM, soweit vorbehand. m. e. Proteasom-Inh. u. Immunmodul. u. Krankh.-progr. währ. d. letzt. Bhdlg.. Inj.lsg: Nur f. d. Bhdlg. erw. Pat.: In Komb. m. Lenalidomid u. Dexamethason od.
     m. Bortezomib, Melphalan u. Predn. b. neu diagn. multipl. Myelom (MM), wenn ungeeign. f. e. autologe Stammzelltransplantation (ASZT). In Komb. m. Bortezomib, Thalidomid u. Dexamethason                           Vortrag 3
     b. neu diagn. MM wenn geeignet f. e. ASZT. In Komb. m. Lenalidomid u. Dexamethason od. Bortezomib u. Dexamethason b. MM m. mind. e. Vorbhdlg.. In Komb. m. Pomalidomid u. Dexamethason
     b. MM u. Vorbhdlg. m. e. Proteasom-Inh. u. Lenalidomid u. refrakt. gg. Lenalidomid od. b. mind. zwei Vorther. einschl. Lenalidomid u. e. Proteasom-Inh. u. Krank.-progr. währ. od. nach d. letzt.                  1st Line Therapie beim Multiplen Myelom: Die Qual der Wahl?
     Ther.. Monother.: B. rezidiv. u. refrakt. MM, soweit vorbehand. m. e. Proteasom-Inh. u. Immunmodul. u. Krankh.-progr. währ. d. letzt. Bhdlg.. In Komb. m. Cyclophosphamid, Bortezomib
     u. Dexamethason f. d. Bhdlg. b. neu diagn. system. Leichtketten (AL-)Amyloidose. Gegenanz.: Überempf. gg. d. Wirkst. od. e. d. sonst. Bestandt.. Nebenwirk. i.v. und s.c.: Pneum., Infekt.
     ober. Atemwege, Bronchitis, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Lymphopenie, Leukopenie, vermind. Appetit, Schlaflosigk., periph. sensorische Neuropathie, Kopfschm., Parästhesie,
                                                                                                                                                                                                                        Maximilian Merz, Leipzig
     Hypertonie, Husten, Dyspnoe, Obstipation, Diarrhö, Übelk., Erbr., Rückenschm., Muskelspasm., Arthralg., Fatigue, periph. Ödem, Pyrexie, Asthenie, infus.bed. Reakt., Harnwegsinfekt., Influenza,
                                                                                                                                                                                                           CP-287263

     Sepsis, CMV-Infekt., Hypogammaglobulinämie, Hyperglykämie, Hypokalzämie, Dehydrat., Synkope, Vorhofflimmern, Lungenödem, Pankreatitis, Schüttelfrost, HBV-Reaktivierg., anaphyl. Reakt.,
     Schwindelgef., Ausschl., Pruritus, Schm. im Brustr., Reakt. a. d. Injekt.st.. Warnhinw.: Arzneim. f. Kdr. unzugängl. aufbew.. Nicht schütteln. Verschreibungspflichtig. Pharmazeut. Unternehmer:
     Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, 2340 Beerse, Belgien. Örtl. Vertreter für Deutschland: Janssen-Cilag GmbH, Johnson & Johnson Platz 1, 41470 Neuss. Stand d. Inform.: 01/22.

     Janssen-Cilag GmbH
     www.janssen.com/germany

12               INDUSTRIEANZEIGE                                                                                                                                                                                      4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   13
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
Industriesymposien und Flash Talks

                                                  PROFITIEREN SIE VON DEN                                                                                                                                       Freitag, 18.03.2022 • 17:15 – 17:45 Uhr

                                           KOMBINATIONSTHERAPIEN MIT ENCLYXTO*1
                                                                                                                                                                                                                Aktuelle Induktionstherapiekonzepte bei
                                                                                                                                                                                                                Myelompatienten
                                                                                                                                                                                                                Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt, Heidelberg

                                                                                                                                                                                                                Samstag, 19.03.2022 • 09:50 – 10:50 Uhr

                                 DER EINZIGE BCL-2-INHIBITOR FÜR IHRE                                                                                                                                           Aktuelle Herausforderungen im Praxisalltag

                                  CLL- UND UNFITTEN AML-PATIENTEN
                                                                                                                                                                                                                – ein Update zur 1L unfit AML und zur CLL
                                                                                                                                                                                                                Vorsitz: Prof. Dr. med. Klaus Metzeler, Leipzig

                                        CLL                                                                                 AML
                                                                                                                                                                                                                Vortrag 1
                                                                                                                                                                                                                Erstlinientherapie von nicht fitten AML-Patienten: Tipps zum Therapiemanagement
                                      • Kurze Therapiedauer von < 1 Jahr                                                  • 5,1 Monate längeres Überleben                                                       Prof. Dr. med. Klaus Metzeler, Leipzig
                                        in der 1st-line und 2 Jahre ab der                                                  für Ihre unfitten 1st-line Patienten§1,7
                                        2nd-line*1                                                                        • Tiefe, frühe und nachhaltige
                                                                                                                                                                                                                Vortrag 2
                                      • Hohe Ansprechraten2–6                                                               Remission in allen Subgruppen1,7                                                    Therapie der CLL in 2022: Dauertherapie vs. zeitlich begrenzter Therapie
                                      • Aussicht auf eine lange Therapie-                                                 • Signifikant verbesserte                                                             Dr. med. Carmen Herling, Leipzig
                                        freiheit für Ihre CLL-Patienten#2–6                                                 Transfusionsfreiheit1,7

                                                      Mehr Informationen unter
                                                      www.haematologie-fokus.de

                        BR = Bendamustin + Rituximab; ClbO = Chlorambucil + Obinutuzumab; HR = Hazard Ratio; TTNT = Zeit bis zur nächsten CLL-Therapie; VenO = VENCLYXTO + Obinutuzumab;
                        VenR = VENCLYXTO + Rituximab
                        * CLL: Erstlinientherapie in Kombination mit Obinutuzumab, R/R Therapie in Kombination mit Rituximab; AML: Erstlinientherapie für unfitte Patienten in Kombination mit
                        einer hypomethylierenden Substanz. # Mit VenR 33,9 Monate längere mediane Zeit bis zur nächsten CLL-Therapie: VenR vs. BR: 57,8 Monate vs. 23,9 Monate (HR 0,26;
                        95 % CI [0,20–0,35], p
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
Designed for excellence in ECP                                                   Diagnostikkurs
                                                                                                                      Diagnostikkurs | 16. – 18.03.2022 | José-Carreras Haus

                                                                                                                      Dem LHOS vorgeschaltet ist ein Diagnostikkurs, der sich an Ärztinnen und Ärzte in
                                                                                                                      Weiterbildung zum Hämatologen/Onkologen, Medizinisch-Technisches Personal und
                                                                                                                      auch an interessierte Mitarbeiter der Pharmaindustrie richtet, die einen umfassenden
                                                                                                                      Überblick zu aktuellen Standards in der Diagnostik von Leukämien und Lymphomen
                                                                                                                      vermittelt bekommen. Neben der Lehrmikroskopie werden Übersichtsvorträge von er-
                                                                                                                      fahrenen Hämatologen gehalten sowie interessante Kasuistiken vorgestellt.
                                                                                                                      Der 2,5 tägige Kurs wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und ist mit 27 Weiter-
                                                                                                                      bildungspunkten der Kategorie C zertifiziert. Parallel erhalten die Teilnehmer des
                                                                                                                      Diagnostikkurses die Möglichkeit das LHOS ohne zusätzliche Gebühren zu besuchen.
                                                                                                                      Der Diagnostikkurs wird freundlicherweise unterstützt von:
ECP: extracorporeal photopheresis.

                                            CELLEX™ is the world’s only fully integrated and validated ECP
                                          system, designed to meet the needs of both you and your patients.1
                                                  Find out more and discover the CELLEX™ System through
                                                             our 3D model at www.therakos.eu
                                                          The THERAKOS™ CELLEX™ Photopheresis System is indicated
                                                                   for the administration of photopheresis.

                                          1   Knobler R, et al. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014;28 Suppl 1:1-37.

                                     Mallinckrodt, the “M” brand mark and the Mallinckrodt
                                     Pharmaceuticals logo are trademarksof a Mallinckrodt company.
                                     Other brands are trademarks of a Mallinckrodt company or their
                                     respective owners. © 2021 Mallinckrodt.
                                     Item Code: EU-2100037. Date of preparation: February 2021

                                     16           INDUSTRIEANZEIGE                                                      4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   17
Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium - Hauptprogramm LHOS
LHOS
     18.–19. März 2022

      Unterstützer
      Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

                                            Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche
                                            Leitung und die Referenten potentielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Gemäß den Vorgaben für
                                            Zertifizierungen durch die Landesärztekammer legen wir auf der Tagungs-Homepage unter www.lhos-tagung.de/support die
                                            finanzielle Unterstützung aller Sponsoren offen.

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LHOS
     18.–19. März 2022

                                                      Standplan – KONGRESSHALLE am Zoo
                                                      A   –   Catering
       Aussteller                               Nr.
                                                      B   –   Registrierung
                                                      C   –   Garderobe
       AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG         1     D   –   Catering                                                                       zum Hauptvortragssaal
                                                                                                                   2   1                     Weißer Saal
       Alexion Pharma Germany GmbH              15

                                                                                                      3
       AMGEN GmbH                               5                                                                                13
                                                                                                      4
                                                                                                       5           nn-
       Astellas Pharma GmbH                     2                                                           Telema                   A
                                                                                                          6     Sa l
                                                                                                                  a
       BeiGene Germany GmbH                     10                                                         7                          12
                                                                                                                                                                 al
                                                                                                           8                                              Bach-Sa
       Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA     6
                                                                                                               9           10    11
       CSL Behring GmbH                         14
                                                                                                                                         B
                                                                                                                       C
       GILEAD Sciences GmbH                     16

       GlaxoSmithKline GmbH & Co.KG             18

       Janssen-Cilag GmbH                       13                                                                              D                   14

       Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH        17
                                                                                                                                                     15     Händel-
                                                                                                                                17                            Saal
                                                                                                                                                     16
       MSD SHARP & DOHME GMBH                   8                                                                               18

       Novartis Pharma GmbH                     12

       Roche Pharma AG                          4                   Großer Saal

       Sanofi-Aventis Deutschland GmbH          11

       Servier GmbH                             3

       Stemline Therapeutics Switzerland GmbH   7

       Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG     9

20                                                    4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022               21
5. Leipziger Hämatologie
und Onkologie Symposium
KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig

                    24.–25.
                    MÄRZ 2023

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                                4. Leipziger Hämatologie und Onkologie Symposium • Hämatologischer Diagnostikkurs in Leipzig 2022   23
SA R C L I SA ® + Kd

                                                                  In der 2L
                                                    beim rezidivierten Multiplen Myelom

                                              IN DER TIEFE
                                            LIEGT DIE KRAFT
                                            Tiefes Ansprechen und kurze Infusionszeiten
                                              in der IKEMA-Studie mit SARCLISA® + Kd1

                                    46%                                     30%                                      Infusionszeit
                                                                                                                      verkürzbar
                               CR-Rate                                      MRD-                                       auf bis zu
                                  (bereinigte                            Negativität#,1
                                 Schätzung)*,2                                                                       75 Min.+        ,1

               SARCLISA® + Kd wird in den aktuellen EHA-ESMO Leitlinien mit der höchsten
                   Evidenzstufe (I,A) innerhalb der Zweitlinien-Therapie empfohlen.3

          SARCLISA® ist in Kombination mit Carfilzomib und Dexamethason zur Behandlung des Multiplen Myeloms bei
          Erwachsenen indiziert, die mindestens eine vorausgegangene Therapie erhalten haben.
       * vs. 28 % mit Kd allein.1 Die Messung der CR-Rate kann durch den therapeutischen Antikörper gestört werden. Basierend auf einer differenzierenden
          Massenspektrometrie wird die CR-Rate auf 46 % geschätzt. Die Schätzung ohne die differenzierende spektrometrische Untersuchung betrug 40 %.2
       # vs. 13 % mit Kd allein; Intention-To-Treat-Population, Next-Generation-Sequenzierung, Sensitivität 10–5.1
       + Ab der 3. Infusion – eine schrittweise Erhöhung der Infusionsgeschwindigkeit sollte nur nach Ausbleiben von infusionsbedingten Reaktionen in

                                                                                                                                                                    2202_ISA_C_MAT-DE-2102281 - 3.0 - 01/2022
          Betracht gezogen werden.
       CR = komplettes Ansprechen; EHA = European Hematology Association; ESMO = European Society for Medical Oncology; Kd = Carfilzomib und
       Dexamethason; MRD = minimale Resterkrankung
       1. Fachinformation SARCLISA® (Stand: Dezember 2021). 2. Moreau P, Dimopoulos MA, Mikhael J, et al. Isatuximab, carfilzomib, and dexamethasone
       in relapsed multiple myeloma (IKEMA): a multicentre, open-label, randomised phase 3 trial [published online ahead of print, 2021 June 4]. Lancet.
       2021. doi: 10.1016/s0140-6736(21)00592-4. 3. Dimopoulos MA, et al. Multiple myeloma: EHA-ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis,
       treatment and follow-up. Ann Oncol. 2021 Mar; 32(3): 309–322.
       Sarclisa 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoffe: Isatuximab. Zusammens.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 1 Durchstechfl.
       m. 5/25 ml Konzentrat enth. 100/500 mg Isatuximab, entspr. 20 mg/ml. Sonst. Bestandt.: Sucrose, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Histidin, Po-
       lysorbat 80, Wasser f. Injektionszwecke. Anw.-geb.: In Kombination m. Pomalidomid u. Dexamethason z. Behandl. d. rezidivierten u. refraktären
       Multiplen Myeloms b. Erwachsenen, d. mind. 2 vorausgegangene Ther., darunter Lenalidomid u. e. Proteasom-Inhibitor, erhalten haben u. unter d.
       letzten Ther. e. Krankheitsprogression zeigten. In Kombination m. Carfilzomib u. Dexamethason z. Behandl. des Multiplen Myeloms b. Erwachsenen,
       d. mind. 1 vorausgegangene Ther. erhalten haben. Gegenanz.: Überempfindlichk. ggü. d. Wirkstoff od. e. d. sonst. Bestandt. Warnhinw. u. Vor-
       sichtsm.: Nicht schütteln. Nebenw. Isatuximab m. Pomalidomid: Infekt. u. parasit. Erkr.: Sehr häufig: Pneumonie, Infekt. d. ob. Atemw., Bronchitis.
       Gutart., bösart. u. unspez. Neubild.: Häufig: Plattenepithel-Ca d. Haut. Blut u. Lymphsyst.: Sehr häufig: Neutropenie, febrile Neutropenie. Immunsystem:
       Gelegentl.: anaphyl. Reaktionen. Stoffw. u. Ernähr.-stör.: Häufig: vermind. Appetit. Herz: Häufig: Vorhofflimmern. Atemw., Brustr., Mediast.: Sehr häufig:
       Dyspnoe. GIT: Sehr häufig: Diarrhö, Übelk., Erbrechen. Untersuchungen: Häufig: Gewichtsabnahme. Verletz., Vergift. u. durch Eingriffe bedingte Kom-
       plikat.: Sehr häufig: infusionsbedingte Reaktion. Nebenw. Isatuximab m. Carfilzomib: Infekt. u. parasit. Erkr.: Sehr häufig: Pneumonie, Infekt. d. ob.
       Atemw., Bronchitis. Gefäßerkr.: Sehr häufig: Hypertonie. Gutart., bösart. u. unspez. Neubild.: Häufig: Hautkrebs,
       solide Tumore außer Hautkrebs. Blut u. Lymphsyst.: Häufig: Neutropenie. Immunsystem: Gelegentl.: anaphyl. Re-
       aktionen. Atemw., Brustr., Mediast.: Sehr häufig: Dyspnoe, Husten. GIT: Sehr häufig: Diarrhö, Erbrechen. Allg. Erkr. u.
       Beschw. am Verabreichungsort: Sehr häufig: Fatigue. Verletz., Vergift. u. durch Eingriffe bedingte Komplikat.: Sehr
       häufig: infusionsbedingte Reaktion.
       Verschreibungspflichtig.
       Sanofi-aventis groupe, 54 rue La Boétie, 75008 Paris, Frankreich
       Stand der Information: Dezember 2021
            Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind
            aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.

  Mit wegweisenden Therapien
  komplexen Erkrankungen begegnen.

  24            INDUSTRIEANZEIGE

2202_ISA_C_Key Benefits_IKEMA_148x210.indd 1                                                                                                            01.03.22 10:37
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