MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA

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MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
MESSUNGEN UND
BEURTEILUNGSSKALEN BEI

– VERSTÄNDLICH ERKLÄRT
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
Inhaltsverzeichnis
    Liebe Leserin, lieber Leser,                                                          1.   SMA im Überblick                                                                         4

    mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen        Diese Broschüre hat keinen Anspruch     2. Motorische Meilensteine bei SMA                                                            6
als Patient, Angehörigem, Physiotherapeut auf Vollständigkeit. Jedoch bietet sie einen    2.1. Wachstum und Entwicklung: Meilensteine der motorischen
oder Interessiertem einen umfassenden umfassenden Überblick über die am häu-                   Entwicklung definiert von der Weltgesundheitsorganisation                                 6
                                                                                          2.2. Hammersmith Infant Neurological Examination, Module 2 (HINE-2)                            8
Überblick über die verschiedenen Beurtei- figsten verwendeten Skalen und Tests. Für            2.2.1. Was bedeuten die HINE-2-Scores ?                                                   9
lungsskalen bieten, welche in der Spinalen jede der hier aufgeführten Beurteilungsska-
Muskelatrophie (SMA) Anwendung finden. len können Sie nachlesen, für welche Patien-       3. Messen der Motorik bei SMA                                                             10
SMA ist gekennzeichnet von Veränderungen tengruppe sie geeignet ist, was sie genau        3.1. Warum ist es wichtig, die Motorik zu messen ?                                            10
der motorischen und nicht-motorischen bewertet, welche Aufgaben sie enthält, wie          3.2. Wie wird die Motorik gemessen ?                                                           11
Fähigkeiten eines Patienten. Die Erhal- die Punktzahlen berechnet werden und was          3.3. Wer misst die Motorik ?                                                                  12
tung oder gar der Gewinn dieser Fähigkei- diese aussagen. Zudem erfahren Sie mehr
ten sind die wichtigsten Behandlungs- bzw. über die Sicht der Patienten und Angehöri-     4. Motorische Funktionstests bei SMA                                                      14
                                                                                          4.1. Motor Function Measure (MFM)                                                             14
Versorgungsziele. Beurteilungsskalen (oder gen auf Behandlungsziele bei SMA und wel-
                                                                                               4.1.1. Was sind die wichtigsten Unterschiede
auch motorische Funktionstests), die diese che Veränderungen als wirklich relevant für         zwischen der MFM-20- und MFM-32-Skala?                                                   16
Veränderungen präzise wahrnehmen und ihren Alltag mit SMA angesehen werden.                    4.1.2. Was bedeuten die MFM-Scores?                                                      17
messen können, spielen daher eine wichtige                                                4.2. Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE)                                      22
                                                                                               4.2.1. Was bedeuten die HFMSE-Scores?                                                    23
Rolle bei der routinemäßigen klinischen Be-       Diese Broschüre wurde zusammen von
                                                                                          4.3. Revised Upper Limb Module (RULM)                                                         24
urteilung sowie in klinischen Studien. Sie der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke         4.3.1. Was bedeuten die RULM-Scores?                                                     25
können verwendet werden, um das natür- e.V. (DGM) mit der Roche Pharma AG und             4.4. 6-Minuten-Gehtest (6MWT)                                                                 26
liche Fortschreiten der Erkrankung fest- in enger Zusammenarbeit mit Physiothera-              4.4.1. Was bedeuten die 6MWT Scores ?                                                    27
                                                                                          4.5. Bayley Scales of Infant and Toddler Development,
zustellen und zu überprüfen, ob sich die peuten und Patientenselbsthilfegruppen für
                                                                                               Third Edition(BSID-III)                                                              28
Symptome der SMA im Laufe der Zeit oder SMA entwickelt. Wir möchten uns an dieser              4.5.1. Was bedeuten die BSID-III-Scores?                                             29
aufgrund bestimmter Behandlungen oder Stelle herzlichst für die wertvolle fachliche       4.6. Children's Hospital of Philadelphia Infant Test
Therapien stabilisieren oder verbessern.      Unterstützung bei der inhaltlichen Aus-          of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND)                                             30
                                              gestaltung dieser Broschüre bei Charlotte        4.6.1. Was bedeuten die CHOP-INTEND-Scores?                                           31

    Jeder SMA Patient ist einzigartig und Lilien, Elena Mazzone, Kristy Rose und den
                                                                                          5. Behandlungs- und Versorgungsziele
hat unterschiedliche motorische Fähigkeiten Mitgliedern von SMA Europe; Nicole Gusset,
                                                                                             aus Sicht von Patienten und Angehörigen                                                32
und Ziele. Dies bedeutet, dass es keine ein- Mencia de Lemus, Vitaliy Matyushenko und
zige „perfekte“ Beurteilungsskala gibt, die Sofie Stenshed bedanken. Ein besonderer       6. Messen, was für Patienten und
für alle geeignet ist. Es werden viele ver- Dank gilt Jan Simmerl für die Illustration       ihre Angehörigen wichtig ist                                                           34
schiedene Motorik-Beurteilungsskalen ver- und Gestaltung der Broschüre.                   6.1. SMA Independence Scale (SMAIS):
wendet und jede Skala ist so entwickelt,                                                       Beurteilung der Selbständigkeit im Alltag von Patienten mit SMA                          36
                                                                                               6.1.1. Was bedeuten die SMAIS Werte?                                                     37
dass sie eine bestimmte Gruppe von moto-          Wir wünschen Ihnen viel Freude beim
rischen Fähigkeiten bei einer bestimmten Lesen.
                                                                                          7. Zusammenfassung                                                                       38
Patientengruppe testet.
                                                                                          8. Weitere Informationen                                                                 40

                                                                                          9. Glossar*                                                                               42
                                              Dr. Inge Schwersenz                                                                                                                              3

                                                                                          * Hier finden Sie Bedeutungserklärungen zu den im Broschürentext kursiv gesetzten Begriffen.
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
1. SMA im Überblick
                                                            ist wichtig, um die Nervenzellen im Rücken-                    Zusätzlich zur Anzahl der SMN2-Genko-        den Krankheitsverlauf beeinflussen.6–9 Man-
                                                            mark zu erhalten. Diese sogenannten Mo-                  pien hängt die Definition und die Ausprägung       che SMA Patienten erreichen möglicherwei-
            Die spinale Muskelatrophie, kurz „SMA“          torneurone kontrollieren und koordinieren                der SMA auch vom Alter bei der Diagnose            se bestimmte Meilensteine oder weisen eine
    genannt, ist eine vererbte genetische Er-               die Muskelbewegungen. SMN-Protein kann
                                                                                          2
                                                                                                                     und dem höchsten erreichten Funktionsgrad          Verbesserung der Symptome auf, die vorher
    krankung, die unterschiedlich schwer ausge-             auch für andere Organe im Körper wichtig                 ab (d. h. von motorischen Meilensteinen).      2
                                                                                                                                                                        nicht zu erwarten gewesen wäre.10 Beispiels-
    prägt sein kann. Sie wird durch den Verlust             sein.2 Wenn funktionelles SMN-Protein nicht              Traditionell wird SMA in fünf Typen einge-         weise könnte ein Säugling, der an SMA Typ 1
    von Motoneuronen verursacht. Krankheits-                ausreichend vorhanden ist, werden Motor-                 teilt. Typ 0, auch neonatale SMA genannt,          erkrankt ist und eine Behandlung erhält, nun
    bedingte Komplikationen können jedoch                   neuronen beschädigt, können nicht mehr                   ist die schwerste Form der Erkrankung. Typ         ohne Unterstützung sitzen. Das ist ein motori-
    den gesamten Körper betreffen.          1,2
                                                            normal funktionieren und sterben mögli-                  4 oder adulte SMA ist die mildeste Form der        scher Meilenstein, der man bisher so in Studien
                                                            cherweise ab (Abbildung ❶).        2,3
                                                                                                                     Erkrankung und auch ohne Behandlung nicht          nicht an unbehandelten Säuglingen mit SMA
            SMA entsteht, wenn eines unserer                                                                         lebensbedrohlich (Tabelle ❶).   2,4
                                                                                                                                                                        Typ 1 beobachten konnte.10 Diese Veränderung
    Gene, das sogenannte SMN-Gen fehlt                           SMN-Protein kann auch von einem                                                                        der Krankheitsverläufe hat auch zu einer Än-
    oder verändert ist, d. h. nicht korrekt arbei-          anderen Gen, SMN2 produziert werden                            In den letzten Jahren hat sich die Art und   derung der Art und Weise geführt, wie die ver-
    tet. Dies kann zu Symptomen wie Muskel-
        2
                                                            (Abbildung ❶). Dieses Gen kann jedoch nicht              Weise, wie medizinisches Fachpersonal Pa-          schiedenen SMA Typen klassifiziert werden.
    schwäche, Schwierigkeiten mit der Fein-                 ausreichend funktionelles Protein produ-                 tienten mit SMA versorgt, verbessert. Das ist      Die Einteilung der SMA Patienten wird daher
    und Grobmotorik, sowie zu Problemen mit                 zieren. 2
                                                                          Daher kann die Ausprägung der              auf eine Reihe von Empfehlungen und Leit-          heute eher danach vorgenommen, welche mo-
    dem Schlucken und Atmen führen.               2
                                                            SMA davon abhängen, wie viele Kopien des                 linien, die als Versorgungsstandards bekannt       torischen Meilensteine erreicht werden kön-
                                                            SMN2-Gens ein Mensch hat. Je mehr Kopien
                                                                                                2
                                                                                                                     sind, zurückzuführen. Außerdem sind Be-            nen, das heißt in nicht-sitzfähige, sitzfähige,
            Das SMN1-Gen trägt die notwendigen              ein Mensch hat, desto mehr Protein kann                  handlungsoptionen verfügbar geworden, die          stehfähige und gehfähige Patienten6
    Informationen, um ein Protein, das soge-                produziert       werden     und      desto   weniger
    nannte Survival Motor Neuron Protein oder               schwerwiegend sind die auftretenden Sym-                 Typ                                                Eigenschaften von nicht vorbehandelten Patienten
    SMN-Protein, herzustellen. Dieses Protein
                                     2
                                                            ptome.    2

                                                                                                                                                                        ● Vorgeburtlicher Symptombeginn2
                                                                                                                     SMA Typ 02                                         ● Säuglinge können nicht sitzen oder sich drehen und
                                                                                                                                                                          leiden bei der Geburt unter Ateminsuffizienz2
       Bei nicht betroffener Person

             SMN 1           SMN 2                    →                           →                                  SMA Typ 12,5                                       ● Symptome treten in den ersten Lebensmonaten auf5
                                                                                                                                                                        ● Säuglinge können nie ohne Unterstützung sitzen2,5

            Funktionelles    Nur wenig                        Normale                           Muskelkraft
                                                                                                                                                                        ● Symptome treten zwischen 7 und 18 Monaten auf5
            SMN Protein     funktionelles                 Neuronenfunktion
                                                                                                                     SMA Typ 22,5                                       ● Betroffene können niemals gehen, aber ohne
                            SMN Protein
                                                                                                                                                                          Unterstützung sitzen2,5

       Bei einem Patienten mit SMA                                                                                                                                      ● Symptome treten zwischen 18 Monaten und
                                                                                                                                                                          10 Jahren auf5
                                                                                                                     SMA Typ 32,5                                       ● Betroffene sind in der Lage, ohne Unterstützung
                                                                                                                                                                          zu gehen, können diese Fähigkeit aber mit der Zeit
             SMN 1           SMN 2                    →                           →                                                                                       verlieren2,5

                                                                                                                                                                        ● Symptome treten in der Regel zwischen 10 und
                                                                                                                                                                          30 Jahren auf2,5
            Funktionelles    Nur wenig                    Funktionsstörung                    Muskelatrophie         SMA Typ 42,5                                       ● Patienten mit SMA Typ 4 können ohne Unterstüt-
                            funktionelles                 und Absterben der                   und Schwäche                                                                zung gehen, aber diese Fähigkeit kann sich im Laufe
            SMN Protein
                            SMN Protein                     Motoneuronen                                                                                                  der Erkrankung verschlechtern2,5

    Abbildung ❶ Wie die SMN1- und SMN2-Gene                                                                                                                                               Tabelle ❶ Klassifizierung der SMA        5
4   bei nichtbetroffenen Personen (oben) und bei            ① Shababi M et al. J Anat 2014;224:15–28                 ⑦ Biogen. Fachinformation Nusinersen. 2019
    SMA-Patienten (unten) funktionieren2,3                  ② Farrar MA et al. Ann Neurol 2017;81:355–368            ⑧ AveXis. Fachinformation Onasemnogene
                                                            ③ D’Amico A et al. Orphanet J Rare Dis 2011;6:71            abeparvovec-xioi 2019
                                                            ④ Kolb SJ & Kissel JT. Neurol Clin 2015;33:831–846   ⑨ Roche. Fachinformation Risdiplam 2020
                                                            ⑤ Wang CH et al. J Child Neurol 2007;22:1027–1049        ⓪ Tizzano EF & Finkel RS. Neuromuscul Disord
                                                            ⑥ Mercuri E et al. Neuromucul Disord 2018;28:103–115        2017;27:883–889
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
2. Motorische Meilensteine bei SMA

        Wie im vorherigen Kapitel erläutert, gibt es große Unterschiede bei
                                                                                                                                                               Eigenständig gehen                       GEHFÄHIGKEIT
    den Symptomen und den motorischen Fähigkeiten, die ein einzelner SMA                                                                                                                                   ERREICHT*
    Patient erreichen kann.1 SMA Patienten, die keine Behandlung erhalten
    (sogenannte „behandlungsnaive“ Patienten), werden in der Regel nicht in                                                                              Eigenständig stehen                            STEHFÄHIGKEIT
    der Lage sein, sich motorisch so wie gesunde Kinder im gleichen Alter zu                                                                                                                                ERREICHT*

                                                                                                        Motorischer Meilenstein
    entwickeln. Außerdem werden sie gewisse erreichte motorische Fähigkeiten
    im Verlauf der Krankheit auch wieder verlieren.1 In diesem Kapitel werden                                                                      Gehen mit Unterstützung
    zwei Methoden vorgestellt, mit denen motorische Meilensteine in der
    Entwicklung gemessen werden können.
                                                                                                                                              Krabbeln auf Händen und Knien

    2.1. Wachstum und Entwicklung: Meilensteine der motorischen
    Entwicklung definiert von der Weltgesundheitsorganisation
                                                                                                                                          Stehen mit Unterstützung

        Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Skala entwickelt,
     welche die motorischen Meilensteine in der Entwicklung eines Kindes                                                              Sitzen ohne                                                       SITZFÄHIGKEIT
                                                                                                                                      Unterstützung
     definiert. Diese Skala kann verwendet werden, um zu beurteilen, ob
              2
                                                                                                                                                                                                            ERREICHT*
    Säuglinge und Kinder ihre Entwicklungsmeilensteine wie erwartet errei-                                                        3   4   5    6     7     8    9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
    chen.2 Die festgelegten Altersbereiche in Abbildung ➋ zeigen an, in welchen                                                                                    Alter in Monaten
    Lebensmonaten welcher Meilenstein in der Regel erreicht werden sollte.2
    Wenn ein Kind einen Meilenstein nicht bis zum oberen Ende des erwarteten                                                                   Abbildung ➋
                                                                                                                                               Altersbereiche für die Erreichung eines motorischen
    Altersbereichs erreicht, kann dies auf eine Verzögerung der motorischen
                                                                                                                                               Meilensteins 2,3
    Entwicklung hinweisen.2 Medizinische Untersuchungen und Tests können
    dann helfen, die Ursache einer solchen Verzögerung zu verstehen.1                                                                          *SMA Patienten, die als „Sitzfähig“ beschrieben
                                                                                                                                               werden, können den motorischen Meilenstein der
        Laut WHO gibt es sechs Meilensteine der motorischen Entwicklung. Von                                                                   WHO „Sitzen ohne Unterstützung“ erreichen. Die-
    diesen ähneln einige jenen, die auch zur Klassifizierung der verschiedenen                                                                 jenigen, die als „Stehfähig“ beschrieben werden,

    SMA-Typen verwendet werden (blaue Balken).2,3 Obwohl die entsprechenden                                                                    können den Meilenstein „Eigenständig Stehen“ und
                                                                                                                                               diejenigen, die als „Gehfähig“ beschrieben werden,
    motorischen Meilensteine bei SMA nicht weiter spezifisch definiert sind, kön-
                                                                                                                                               können den motorischen Meilenstein „Eigenständig
    nen sie wie in Abbildung ➋ gezeigt annähernd den motorischen Meilensteinen
                                                                                                                                               Gehen“ erreichen.
    der WHO zugeordnet werden.                                                                                                                 Übernommen von der WHO Multicentre Growth
                                                                                                                                               Reference Study Group

                                                                                                                                                                                                                        7
6                                                  ① Farrar MA et al. Ann Neurol 2017;81:355–368
                                                   ② WHO Multicentre Growth Reference Study Group.
                                                      Acta Paediatr Suppl 2006;450:86–95
                                                   ③ Farrar MA et al. Ann Neurol 2017;81:355–368
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
2.2. Hammersmith Infant Neurological Examination,
    Module 2 (HINE-2)

         Nebst der WHO Skala gibt es auch wei-                            Obwohl die Skala nicht für SMA entwi-        2.2.1. Was bedeuten die HINE-2-Scores?
    tere Skalen, die dem Behandlungsteam hel-                    ckelt wurde, gibt sie trotzdem gute Hinwei-
    fen können, motorische Meilensteine bei Kin-                 se, wie sich ein Säugling mit SMA entwickelt               Für jeden Meilenstein (Bewegung) vergibt der Physiotherapeut eine
    dern zu beurteilen. Die HINE-2 Skala wurde                   und ist bei Säuglingen mit SMA Typ 1 gut              Punktzahl (Score), die von 0 bis maximal 4 reicht, wobei 0 bedeutet, dass die
    zum Beispiel entwickelt, um zu beurteilen, ob                etabliert. Eine Studie mit nicht-behandel-            Bewegung nicht ausgeführt werden kann.2 Die maximal erlaubte Punktzahl
    ein Kind acht verschiedene motorische Mei-                   ten Säuglingen mit SMA Typ 1 zeigte zum               pro Meilenstein ist jedoch unterschiedlich.2 Die Aufgaben, die das Sitzen und
    lensteine erreicht hat (von der Kopfkontrolle                Beispiel, dass keiner der stärker betroffenen         Krabbeln beurteilen, lassen eine maximale Punktzahl von 4 zu, wenn das Kind
    bis hin zum Gehen). Diese altersgerechten
                               1,2
                                                                 Säuglinge einen wichtigen HINE-2 Meilen-              sie ausführen kann. Bei Aufgaben wie dem spontanen Greifen und Umdrehen
    Meilensteine basieren auf den Erwartungen                    stein, wie Umdrehen, eigenständiges Sit-              kann maximal eine Punktzahl von 3 erreicht werden.2
    an die Entwicklung eines gesunden Kindes                     zen, Krabbeln, Stehen oder Gehen erreichen
    und helfen, sowohl schwächere als auch                       konnte.2                                                   Die Punktzahl für jede Aktivität wird zusammengefasst. Es kann eine
    stärkere Säuglinge zu beurteilen.             1,2
                                                                                                                       maximale Punktzahl von 26 erreicht werden.2

    Was wird beurteilt?2             Die HINE-2 beurteilt, ob ein Kind acht verschiedene motorische Meilensteine
                                     erreichen kann:

                                         Kopfkontrolle           Sitzen               Greifen             Strampeln

                                          Umdrehen             Krabbeln               Stehen                Gehen

    Wichtige Merkmale1–4             ●       Bietet einen Vergleich mit der Motorik, die bei Säuglingen ohne SMA
                                             erwartet wird.1,2
                                     ●       Obwohl nicht speziell für SMA entwickelt, ist die Anwendung der Skala
                                             bei Säuglingen mit SMA Typ 1 gut etabliert.3,4

    Zielgruppe1,2                    Nicht-Sitzende und Sitzende im Alter von 2 bis 24 Monaten

    Wie lange dauert die             5-15 Minuten
    Durchführung?4

    Welche Ausrüstung wird           Erfordert keine spezielle Ausrüstung
    verwendet?4

    Wie viele Aktivitäten            8
    (Items) sind enthalten?1

                                                                                                                                                                                                       9
8                                                                ① Haataja L et al. J Pediatr 1999;135:153–161        ④ CureSMA. Best practices for physical therapists and
                                                                 ② de Sanctis R et al. Neuromuscul Disord 2016;          clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
                                                                     26:754–759                                          Verfügbar unter: https://www.curesma.org/wp-content/
                                                                 ③ Finkel RS et al. N Engl J Med 2017;377:1723–1732      uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-Practices-for-PTs-and-
                                                                                                                         CE-in-SMA-Clinical-Trials-Nov-2019.pdf,
                                                                                                                         Zugriff Dezember 2020
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
3. Messen der Motorik bei SMA

           Medizinische       Fachkräfte,          einschließ- schen Fähigkeiten erheben zu können, muss                  („Krankheitsprogression“).2 Diese Tests kön- Medicines Agency (EMA) mit Sitz in Amster-
     lich Physiotherapeuten, Pflegepersonal und der Patient zum Beispiel eine Reihe von Be-                               nen Ärzten auch helfen, festzustellen, ob dam. Deren Entscheidung ist für Deutsch-
     Neurologen nutzen verschiedene, gut unter- wegungen ausführen, die dann mit Hilfe                                    sich die Symptome aufgrund medizinischer land bindend. Für die Entscheidung der EMA
     suchte Messmethoden als Instrumente für einer objektiven Skala bewertet werden.                                      Behandlungen, bestimmter Therapien, oder ist es besonders wichtig, dass in Studien
     die Beurteilung ihrer Patienten. Damit ver- Darüber hinaus wird oft der allgemeine Ge-                               anderer Eingriffe wie Physiotherapie stabili- motorische Tests verwendet werden, die als
     suchen sie, Erkenntnisse darüber zu gewin- sundheitszustand und die Lebensqualität                                   sieren oder verbessern.2 Die Beurteilung der aussagekräftig und zuverlässig anerkannt
     nen, wie sich ein Patient fühlt, wie er sich erhoben, in dem der Patient Auskunft über                               Motorik ist auch entscheidend, um die Stär- sind. Nur so kann die Wirksamkeit einer Be-
     bewegen kann, welche Lebenserwartung er seinen Zustand mittels eines Fragebogens                                     ken und Schwächen eines SMA Patienten zu handlung korrekt überprüft werden.2 Dazu
     haben könnte und wie er auf eine Behand- gibt.2,3 Das hilft dem Behandlungsteam und                                  identifizieren und einen vorausschauenden werden die Veränderungen/Verbesserungen
     lung reagiert. Bei Patienten mit SMA wer- dem Patienten, einen ganzheitlichen Über-
                       1
                                                                                                                          und nicht nur reaktiven Therapieansatz zu von motorischen Fähigkeiten bei Patienten,
     den mit verschiedenen Methoden die mo- blick darüber zu erhalten, wo sich ein SMA                                    ermöglichen.4 Zur Beurteilung der motori- die ein bestimmtes Studienmedikament
     torischen, aber auch die nicht-motorischen Patient in seinem individuellen Krankheits-                               schen Funktion verlassen sich Physiothera- oder eine Behandlung erhalten mit den Da-
     Funktionen (z. B. Beurteilung der Atem- und verlauf befindet.                   4
                                                                                                                          peuten auf Fein- und Grobmotorik-Bewer- ten von Patienten verglichen, die ein Schein-
     Bulbärfunktion) erfasst. Um die motori-                                                                              tungsskalen. Diese beinhalten eine Reihe von medikament erhalten (Placebo) oder die
                                                                                                                          Aufgaben zum Dokumentieren des Krank- keine Therapie erhalten haben („natürlicher
                                                                                                                          heitsverlaufs oder des Ansprechens auf eine Verlauf“).9 Die in einer Studie verwendeten
     3.1. Warum ist es wichtig, die Motorik zu messen ?                                                                   bestimmte Behandlung.4                                motorischen Skalen müssen deshalb gut ge-
                                                                                                                                                                                eignet sein, um auch kleine motorische Ver-
           Bei der Motorischen Entwicklung kann                       Die typische motorische Entwicklung                      Die Daten aus den motorischen Funk- änderungen bei der Patientengruppe in der
     man zwei Teile unterscheiden: Die grobmo-                   besteht in einer fortschreitenden und vor-               tionstests werden darüber hinaus auch in Studie zu erkennen. Es ist aber durchaus
     torische Entwicklung und die feinmotorische                 hersehbaren Verbesserung der motorischen                 klinischen Studien verwendet. Sie bilden so- möglich, dass die verwendetet Skalen bei
     Entwicklung.5                                               Fähigkeiten/Funktionen. Wie in Abbildung ➋               mit die Grundlage für die Entscheidung der Patienten in anderen Altersgruppen oder
     ●     Grobmotorische Entwicklung bezeich-                   beschrieben erwerben gesunde Kinder typi-                Zulassungsbehörden, ob ein neues Medika- mit anderer Ausprägung der Erkrankung
           net die Entwicklung körperlicher Fä-                  sche motorische Meilensteine in einem be-                ment oder eine Therapie zugelassen wird nicht optimal sind, um motorische Verände-
           higkeiten, die die großen Muskeln des                 stimmten Lebensalter.       5,6
                                                                                                                          oder nicht.2,8 In Europa ist das die European rungen zu erkennen.10
           Körpers einbeziehen. Beispiele für grob-
           motorische Aktivitäten sind Sitzen,                        Die Erhaltung und der Gewinn von mo-
           Stehen, Gehen und Laufen.           5
                                                                 torischen Fähigkeiten ist eines der wichtigs-            3.2. Wie wird die Motorik gemessen?
     ●     Feinmotorische Entwicklung bezeich-                   ten Behandlungs- bzw. Versorgungsziele bei
           net die Entwicklung körperlicher Fä-                  SMA.7 Motorische Funktionstests (oder Be-                     Jeder SMA Patient ist einzigartig und            Ziel, ihre Gehstrecke zu steigern.7 Andere
           higkeiten, die die kleinen Muskeln in                 urteilungsskalen) spielen eine wichtige Rolle            hat unterschiedliche motorische Fähigkei-             können stabil im Rollstuhl sitzen und möch-
           Händen und Fingern einbeziehen. Bei-                  bei der routinemäßigen klinischen Beurtei-               ten und Ziele.   7,11
                                                                                                                                                  Manche Patienten können       ten die Funktion ihrer Hände verbessern, um
           spiele für feinmotorische Fähigkeiten                 lung und in klinischen Studien.       2,4
                                                                                                             Sie können   beispielsweise den Kopf nicht für längere             leichter Tätigkeiten wie zum Beispiel Zähne-
           sind Schreiben, Schneiden mit einer                   verwendet werden, um das natürliche Fort-                Zeit aufrecht halten und wollen die Aus-              putzen oder Anziehen ohne Hilfe durchfüh-
           Schere und das Handhaben kleiner Ge-                  schreiten der Erkrankung zu beobachten                   dauer und Kraft ihrer Halsmuskulatur ver-             ren zu können.7 Dies bedeutet, dass es keine
           genstände.5                                           und zu überprüfen, ob sich die Symptome                  bessern. Manche Patienten können zwar                 einzige „perfekte“ Beurteilungsskala gibt,
                                                                 der SMA im Laufe der Zeit verschlechtern                 gehen, ermüden aber leicht und haben das              die für alle geeignet ist. Daher werden viele

                                                                                                                                                                                                                                 11
10   ① FDA. Verfügbar unter: https://www.fda.gov/		⑤ Early Childhood Intervention. Verfügbar unter: 		                    ⑦ Cure SMA Voice of the patient report (2018).          based-health-care/key-concepts/Pages/measu
         media/84987/download, Zugriff Dezember 2020                http://blogs.ubc.ca/earlychildhoodintervention1/         Verfügbar unter: https://www.curesma.org/		 re-outcomes-and-cost.aspx, Zugriff Dezember 2020
     ② Montes J et al. J Child Neurol 2009;24:968–978               category/1-3-what-is-development-motor-                  wp-content/uploads/ 2018/01/SMA-VoP-for-  ⑨ Al-Zaidy SA et al. Pediatr Neurol 2019;100:3–11
     ③ Trundell D et al. Präsentiert auf der Cure SMA               development/, Zugriff Dezember 2020                      publication-1-22-2018.pdf, Zugriff Dezember 2020   ⓪ Vuillerot C et al. Am J Phys Med Rehabil
         Annual Conference, 14.–17. Juni 2018, Dallas, TX, USA   ⑥ WHO Multicentre Growth Reference Study Group. 		       ⑧ Havard Business School. Verfügbar unter:              2013;94:1555–1561
     ④ Mercuri E et al. Neuromuscul Disord 2018;28:103-115          Acta Paediatr Suppl 2006;450:86–95                       https://www.isc.hbs.edu/health-care/value-
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
verschiedene Motorik-Beurteilungsskale ver-             schiedene Handlungen oder Bewegungen
                                                                                                                                                         Nicht-                    Sitzfähige                 Sitzfähige/      Gehfähige
     wendet, um das breite Spektrum an Funk-                 auszuführen.10 Diese Aufgaben sind häufig                                                 Sitzfähige                                             Gehfähige
     tionsfähigkeiten zu bewerten.4 Jede Skala,              in Kategorien oder Bereiche wie Kopfbewe-
     die bei SMA verwendet wird, ist darauf aus-             gung, Umdrehen und Sitzen gruppiert.10,12
     gelegt, eine bestimmte Gruppe von motori-               Wenn ein Physiotherapeut einen Patienten
     schen Fähigkeiten zu testen. Die Wahl der               mit SMA beurteilt, untersucht er praktisch
     Skala basiert auf dem Alter und den moto-               jede einzelne Aufgabe einer bestimmten                                                            Altersgruppe, für die jede Skala aussagefähig ist

     rischen Funktionsfähigkeiten eines Patien-              Beurteilungsskala. Er bewertet, wie gut der                 BSID-III14                    1-42 Monate
     ten (Abbildung ➌).      2
                                                             Patient in der Lage ist, diese durchzufüh-
                                                             ren und vergibt eine bestimmte Punktzahl.10                 CHOP-INTEND15               1.4-37.9 Monate

           Motorik-Beurteilungsskalen             bestehen   Die Gesamtpunktzahl ergibt dann einen                       HINE-216                      2-24 Monate
     aus einer Reihe von Aufgaben („Items“),                 Eindruck von der allgemeinen motorischen
                                                                                                                         MFM-20/MFM-3210,16,17                                           2-7 Jahre / 2-60 Jahre
     mit denen gemessen wird, wie gut ein Pa-                Funktionsfähigkeit des Patienten.10
     tient seine Muskeln nutzen kann, um ver-                                                                            HFMSE18,19                                                                             ≥ 2 Jahre

                                                                                                                         RULM20                                                                              ≥ 30 Monate

     3.3. Wer misst die Motorik ?                                                                                        6MWT2                                                                                               ≥ 4 Jahre

                                                                                                                        Abbildung ➌
           Bei SMA ist es wichtig, viele verschiede-               Physiotherapeuten sind wichtige Mit-                 Es werden unterschiedliche Beurteilungsskalen bei SMA verwendet:
     ne wichtige Funktionen (z.B. Atmung, Skoli-             glieder des MDT und spielen eine entschei-                 6MWT, 6-Minuten-Gehtest; BSID-III, Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition;
                                                                                                                        CHOP-INTEND, Children’s Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders; HFMSE,
     ose) im Blick zu behalten, von denen bekannt            dende Rolle beim Management von Pati-
                                                                                                                        Hammersmith Functional Motor Scale Expanded; HINE-2, Hammersmith Infant Neurological Examination,
     ist, dass eine Verschlechterung besonders               enten mit SMA.4 Sie helfen dem einzelnen                   Section 2; MFM, Motor Function Measure; RULM, Revised Upper Limb Module
     kritisch für den Krankheitsverlauf ist. Hier            Patienten, seine speziellen funktionalen
     sollte, wenn möglich, eine vorausschauende              Ziele durch eine Vielzahl von Möglichkeiten
     Versorgung stattfinden. Daher ist ein mul-
                                      4
                                                             zu erreichen. Dazu gehören Übungen und
     tidisziplinärer Ansatz entscheidend für die             Hilfsmittel, Orthesen (Vorrichtungen zur
     Behandlung von Patienten mit SMA. Das              4
                                                             Unterstützung von Armen oder Beinen),
     multidisziplinäre Team („MDT“) ist für die              Mobilitätshilfen (z. B. Rollstühle) und Un-
     verschiedenen Aspekte der Versorgung ver-               terstützungstechnologien für die häusliche
     antwortlich, darunter Knochengesundheit,                Umgebung, um die allgemeine Mobilität
     Atemfunktion, Ernährung und motorische                  und Kraft zu verbessern.4,21 Darüber hinaus
     Funktion.4 Zum Team können unter ande-                  helfen Physiotherapeuten bei der Behand-
     rem Neurologen, Lungenfachärzte, Ortho-                 lung von Kontrakturen (dauerhafte Weich-
     päden, Ergotherapeuten und Physiothera-                 teil-, meist Sehnenverkürzungen) und ande-
     peuten gehören.       4,20
                                  Die einzelnen Mitglieder   ren Symptomen der SMA.4,21
     des Behandlungsteams hängen vom Krank-
     heitsbild, dem Alter und den unmittelbaren
     Bedürfnissen des Patienten ab.4

                                                                                                                                                                                                                                           13
12   ①   Wang CH et al. J Child Neurol 2007;22:1027          ⑤   Trundell D et al. Neurol Ther 2020; Aug 27: doi: 		    ⑨   Mazzone E et al. Muscle Nerve 2017;55:869–874
     ②   de Sanctis R et al. Neuromuscul Disord 2016;            10.1007/s40120-020-00206-3 [Epub ahead of print]       ⓪   Finkel RS et al. Neuromuscul Disord 2018;28:197-207
         26:754–759                                          ⑥   de Lattre C et al. Arch Phys Med Rehabil 			           ①   SMA UK. Verfügbar unter: https://smauk.org.uk/
     ③   Bayley N. J Psychoed Assess 2007;25:180–198             2013;94:2218–2226                                          whos-who-of-professionals, Zugriff Dezember 2020
     ④   Glanzman AM et al. Neuromuscul Disord			            ⑦   O’Hagen JM et al. Neuromuscul Disord 2007;17:693-697
         2010;20:155-161                                     ⑧   Haupt M et al. Eur J Paediatr Neurol 2003;7:155–159
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
4. Motorische Funktionstests bei SMA

         Auf den folgenden Seiten stellen wir inhaltet, für welche Altersgruppe sie am
                                                                                                      Was wird beurteilt?1,7       Mit der MFM-Skala kann gemessen werden, wie sich die Krankheit im Laufe
     die Beurteilungsskalen vor, die häufig in der besten geeignet ist, welches Bewertungs-
                                                                                                                                   der Zeit verändert, indem drei Kategorien beurteilt werden:
     klinischen Praxis und/oder in klinischen Stu- system verwendet wird und wie lange die
     dien zu SMA verwendet werden. Für jede Durchführung dauert. Eine Übersicht dieser
     Beurteilungsskala wird aufgezeigt, welche Informationen für jede Beurteilungsskala                                                                Stehen und Positionswechsel,
                                                                                                                                                       d. h., wie gut ein Patient Aktivitäten ausführen kann,
     Art von motorischer Funktion sie misst, wie findet sich zudem in Tabelle ❸ in der Zusam-
                                                                                                                                                       die das Stehen beinhalten.
     viele Aufgaben (sogenannte Items) sie be- menfassung.

                                                                                                                                                       Motorische Funktion der axialen und proximalen
                                                                                                                                                       Extremitäten, d. h., wie gut ein Patient Aktivitäten
     4.1. Motor Function Measure (MFM)                                                                                                                 ausführen kann, die den Rumpf und den Kopf
                                                                                                                                                       (axiale Funktion) sowie die Schultern und Oberarme
                                                                                                                                                       (proximale Funktion) betreffen.

         Die MFM-Skala wurde entwickelt, um          verschiedene Arten von motorischen Funk-
     eine Lücke bei den verfügbaren Motorik-Be-      tionen von Kopf, Rumpf, Armen und Beinen
                                                                                                                                                       Motorische Funktion der distalen Extremitäten,
     urteilungsskalen   für   neuromuskuläre   Er-   und ist über ein breites Altersspektrum und                                                       d. h., wie gut ein Patient Aktivitäten mit Unterarmen,
     krankungen zu schließen.1 Obwohl sie nicht      Schweregrad der Erkrankung anwendbar.1,6                                                          Händen, Fingern und Füßen ausführen kann.
     speziell für die Beurteilung der motorischen    Es gibt zwei Versionen der MFM.1,7 Die MFM-
     Funktion bei Patienten mit SMA entwickelt       32 ist eine 32-Punkte-Skala, die bei SMA Pa-
                                                                                                      Wichtige Merkmale1,5,7       ● Eine Skala, die Aktivitäten für verschiedene motorische Funktionen umfasst1,7
     wurde, ist die MFM-Skala für die Anwen-         tienten im Alter von 2 bis 60 Jahren validiert
                                                                                                                                   ● Sehr zuverlässig5
     dung bei SMA validiert (d.h. mehrere Anwen-     wurde,1,5 und die MFM-20 ist eine 20-Punk-                                    ● Zwei Versionen dieser Skala ermöglichen altersgerechte Messungen1,7
     der sind in Studien zu gleichen Ergebnissen     te-Skala, die bei Kindern mit SMA im Alter                                      ‣ Die MFM-32 beurteilt 32 Aktivitäten
                                                                                                                                   		 (für Patienten im Alter von 2 bis 60 Jahren)1,5
     gekommen) und wird in klinischen Studien        von 2 bis 7 Jahren validiert wurde.7                                            ‣ Die MFM-20 beurteilt 20 Aktivitäten
     zu SMA verwendet.1,5 Die Skala beurteilt                                                                                      		 (für Patienten im Alter von 2 bis 7 Jahren)7
                                                                                                                                   ● Geeignet für Patienten über 2 Jahren5
                                                                                                                                   ● Geeignet für schwache und starke Patienten1

                                                                                                      Zielgruppe1,5,7              Nicht-Sitzfähige, Sitzfähige, Stehfähige und Gehfähige im Alter von 2 bis 60 Jahren

                                                                                                      Wie lange dauert die         MFM-20: 12–50 Minuten
                                                                                                      Durchführung?8               MFM-32: 30-50 Minuten

                                                                                                      Welche Ausrüstung wird       Tennisball, Münzen, CD, Bleistift, Papier, Stoppuhr und andere Gegenstände,
                                                                                                      verwendet?8                  die in der Therapieeinrichtung zu finden sind.

                                                                                                      Wie viele Aufgaben           32 für MFM-32 1
                                                                                                      (Items) sind enthalten?1,7   20 für MFM-20 7

                                                                                                                                                                                                                         15
14
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
4.1.1. Was sind die wichtigsten Unterschiede
     zwischen der MFM-20- und MFM-32-Skala?                                                 4.1.2. Was bedeuten die MFM-Scores?

          Die MFM-32 wurde für die Verwendung bei Patienten mit SMA im Al-                      Für jede Aufgabe entscheidet der Physio-      sagen, wurde eine Studie mit Patienten mit
     ter von 2 bis 60 Jahren validiert. Sie kann nützlich sein, um das Ansprechen
                                        1,5
                                                                                            therapeut, welche Punktzahl (Score) gegeben       SMA Typ 2 und Typ 3 sowie deren Angehö-
     auf die Behandlung und das Erlangen von Funktionen zu beurteilen, die sonst            werden soll, von 0 bis maximal 3.  6
                                                                                                                                              rigen durchgeführt.9 Die Ergebnisse dieser
     schwer zu beurteilen waren.5 Die MFM-20 basiert auf der MFM-32, enthält                ● Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass der Studie sind in Abbildung ➍ dargestellt. Diese
     aber 12 Aufgaben weniger und wurde speziell für kleine Kinder im Alter von 2 bis          Patient nicht in der Lage war, die Bewe- zeigt, dass alle Aufgaben der MFM-32 mit
     7 Jahren angepasst. Tabelle ❷ zeigt die Anzahl der Aufgaben in jeder Kategorie
                           7
                                                                                               gung zu beginnen oder die Ausgangsposi- mindestens einer wichtigen ATL in Verbin-
     für beide Versionen der MFM. In Fällen, in denen die MFM-20 bei Kleinkindern              tion zu halten.                                dung gebracht werden konnten.9
     angewendet wird, sollte darauf hingewiesen werden, dass es nicht möglich ist,          ● Eine Punktzahl von 1 bedeutet, dass der
     einen MFM-20-Score in einen gleichwertigen MFM-32-Score zu übertragen,                    Patient die Bewegung teilweise ausführen           In einer anderen Studie wurde unter-
     wenn das Kind älter wird. Daher wird empfohlen, eine Skala auszuwählen, um
                                 5
                                                                                               konnte.                                        sucht, welche Änderung der Punktzahl in
     das Kind während der gesamten Entwicklung zu beurteilen.       5
                                                                                            ● Eine Punktzahl von 2 bedeutet, dass der der MFM-32 für Patienten mit SMA Typ
                                                                                               Patient in der Lage war, die Bewegung zu 2 oder 3 im Alter von 2 bis 25 Jahren als
                                                                                               vollenden, aber mit Schwierigkeiten, ohne wichtig für ihren Alltag angesehen werden
                                                                                               vollständige Kontrolle oder mit etwas Un- kann.10 Die Ergebnisse zeigten, dass Patien-
                                                 MFM-20                          MFM-32        terstützung.                                   ten eine Krankheitsstabilisierung (das heißt
                                                                                            ● Eine Punktzahl von 3 bedeutet, dass der keine Veränderung in der Punktzahl) bereits
     Stehen und Bewegen                              8                              13
                                                                                               Patient die Bewegung beenden konnte.           als gutes Ergebnis ansehen. Eine Verbesse-
     Motorische Funktion der axialen                 3                                  7                                                     rung des MFM-32-Gesamtscores von 2 bis 3
     und proximalen Extremitäten
                                                                                                Die Punktzahlen für jede Aufgabe wer-         Punkten stellte dann bereits eine erhebliche
     Motorische Funktion der distalen                9                              12      den zusammengefasst. Maximal kann eine            Verbesserung im Alltag der Patienten dar.10
     Extremitäten
                                                                                            Gesamtpunktzahl von 60 (MFM-20) oder 96           Und bei genauerer Betrachtung waren auch
     Tabelle ❷                                                                              (MFM-32) erreicht werden.    6,7
                                                                                                                               Diese Scores   kleinere Veränderungen zum Beispiel in der
     Anzahl Aktivitäten in jeder Kategorie für MFM-20 und MFM-327                           werden dann in eine Skala von 0–100 um-           späten Kindheit und für Jugendliche und Er-
                                                                                            gewandelt. Der mittlere (durchschnittliche)
                                                                                                         5
                                                                                                                                              wachsene mit einer fortgeschrittenen Er-
                                                                                            MFM-32-Score von maximal erreichbaren 100         krankung von Bedeutung.10
          Bei der Durchführung bittet der Physiotherapeut den Patienten, die einzel-        Punkten beträgt 40 bei Patienten mit SMA
     nen Aufgaben nacheinander auszuführen (oder zu versuchen, sie auszuführen).    1
                                                                                            Typ 2 und 70 bei Patienten mit SMA Typ 3.1            Diese Ergebnisse zeigen, dass bereits klei-
     Die Durchführung der MFM-20 sollte 12–50 Minuten, die der MFM-32 30–50                                                                   ne Änderungen der Punktzahl bei einer Auf-
     Minuten dauern.   8
                                                                                                Damit eine Skala auch wirklich etwas          gabe (Item) einen bedeutenden Einfluss auf
                                                                                            über die Fähigkeiten eines Patienten im           das Alltagsleben eines Patienten mit SMA
                                                                                            Alltag aussagt, ist es wichtig, dass sie die      haben.9 Zum Beispiel misst Aufgabe 24 die Fä-
                                                                                            sogenannten „Aktivitäten des täglichen Le-        higkeit, aus dem Sitzen von einem Stuhl auf-
                                                                                            bens“ (ATL) abbildet. Diese ATLs umfassen         zustehen, was Beweglichkeit des Ober- und
                                                                                            zum Beispiel Tätigkeiten wie sich anziehen,       Unterkörpers erfordert.9,11 Eine Punktzahl von
                                                                                            sich kämmen, oder selbständig essen. Um           0 bedeutet, dass der Patient nicht aus dem
                                                                                            herauszufinden, ob die Aufgaben in der            Sitzen aufstehen kann, während eine Punkt-
                                                                                            MFM-32 Skala auch etwas über ATLs aus-            zahl von 1 bedeutet, dass der Patient aufste-

                                                                                                                                                                                                17
16
MESSUNGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN BEI - VERSTÄNDLICH ERKLÄRT - Face SMA
hen kann, wenn er einen Tisch zur Unterstüt-             Ein weiteres Beispiel ist Aufgabe 7, in der     ATL-Kategorie:   MFM-32   Was misst die           Welche ATL sind am
     zung benutzt. Eine Punktzahl von 2 bedeutet,
                       11
                                                          die Fähigkeit eines Patienten beurteilt wird,                        Nummer   Aufgabe?                wahrscheinlichsten mit dieser
                                                                                                                               (Item)                           Aufgabe verbunden?
     dass der Patient aufstehen kann, ohne seine          sich aus der Rückenlage auf seine Vordersei-
     Arme zu benutzen, um sich abzustützen, aber          te umzudrehen. Das erfordert die Kraft des          Anziehen            4     Den Fuß hochziehen      Schuhe anziehen
     Kompensationsbewegungen durchführt (wie              Rumpfes (Torso) zum Einleiten und Beenden
                                                                                                                                  3     Das Knie zur Brust      Unterkörper anziehen
     das Kippen seines Rumpfes), um in die stehen-        der Bewegung.9,11 Eine Punktzahl von 0 bedeu-                                 bringen
     de Position zu kommen.11 Eine Punktzahl von          tet, dass der Patient nicht beginnen kann, sich
                                                                                                                                  6     Becken anheben          Hose anziehen
     3 bedeutet, dass der Patient aus dem Sitzen          umzudrehen, während eine Punktzahl von 1
     heraus aufstehen kann, ohne seine Arme be-           bedeutet, dass der Patient sich teilweise um-                           5     Eine Hand zur           Oberkörper anziehen
                                                                                                                                        gegenüberliegenden
     nutzen zu müssen. Das bedeutet, dass er in           drehen kann.11 Eine Punktzahl von 2 bedeutet,                                 Schulter bringen
     der Lage ist, aufzustehen, während er Gegen-         dass der Patient Schwierigkeiten hat, sich auf
                                                                                                                                  26    Auf einem Bein          Unterkörper anziehen
     stände wie Bücher oder einen Becher hält,            seine Vorderseite zu drehen, und eine Punkt-                                  stehen
     ohne diese Gegenstände vorher ablegen zu             zahl von 3 bedeutet, dass der Patient sich voll-
     müssen. Dies zeigt, dass schon eine kleine
             11
                                                          ständig auf seine Vorderseite herumdrehen           Mobilität/          7     Von der Bauchlage       Drehen und Bewegen im Bett,
                                                                                                              Transferieren             in die Rückenlage       um Positionen zu ändern
     Veränderung bei einer Aufgabe Einfluss da-           kann und seine Arme unter sich frei gibt. Wie
                                                                                                    11
                                                                                                                                        drehen
     rauf haben kann, wie viel Unterstützung ein          viel Unterstützung ein Patient braucht, um
     Patient braucht, um aus dem Sitzen aufzuste-         sich umzudrehen, hat einen erheblichen Ein-                             8     Aus dem Liegen          Aus dem Bett aufstehen
                                                                                                                                        aufsetzen
     hen und somit einen wesentlichen Einfluss auf        fluss darauf, wie eigenständig er in der Lage
     die Alltagsaktivitäten haben kann.  9,10
                                                Zu die-   ist, wichtige tägliche Aufgaben wie das Um-                             11    Aus dem Sitzen          Aufstehen nach einem Sturz/
                                                                                                                                        aufstehen               aus dem Sitzen am Boden
     sen Aktivitäten gehört zum Beispiel auch die         drehen im Bett in der Nacht durchzuführen.     12

     Fähigkeit, die Toilette eigenständig zu nutzen,      Insgesamt stützen die Ergebnisse dieser Stu-                            1     Den Kopf drehen         Anpassen der Position im Bett
     was für die Patienten mit SMA von großer Be-         die die Wichtigkeit der von der MFM-32 be-
                                                                                                                                  2     Den Kopf anheben        Den Kopf anheben, um Kissen
     deutung ist. 12
                                                          urteilten motorischen Funktionen für die ATL                                                          zu bewegen/aus dem Bett
                                                          von Patienten mit SMA Typ 2 oder Typ 3.8                                                              aufzustehen

                                                                                                                                  25    Ohne Hilfsmittel        Aus dem Sitzen aufstehen
                                                              Die MFM-32 ist eine von mehreren Beur-                                    stehen
                                                          teilungsskalen, die verwendet werden, um mo-                            29    In gerade Linie gehen   Im Haus umhergehen
                                                          torische Funktionsänderungen bei Patienten
                                                                                                                                  12    Aus dem Stehen auf      Hinsetzen bei Müdigkeit/
                                                          mit SMA zu messen.1 Jede Beurteilungsskala                                    einem Stuhl setzen      Unsicherheit
                                                          ist einzigartig in Bezug auf die Art der moto-
                                                                                                                                  24    Aufstehen vom           Aufstehen vom Sitzen am
                                                          rischen Funktion, die gemessen wird, und die                                  Sitzen auf einem        Esstisch/um Position zu ändern/
                                                          spezielle Patientengruppe, in der die Beurtei-                                Stuhl                   beim Tragen von Gegenständen
                                                          lungsskala verwendet werden soll.1 Die nächs-
                                                                                                              Selbstvorsorge      15    Arme hochziehen,        Haare kämmen
                                                          ten Abschnitte geben einen Überblick über                                     um beide Hände auf
                                                          weitere Motorik-Beurteilungsskalen.                                           den Kopf zu legen

                                                                                                                                  5     Hand zur                Jucken/Kratzen
                                                                                                                                        gegenüberliegenden
                                                                                                                                        Schulter bringen

                                                                                                                                                                                                  19
18
ATL-Kategorie:          MFM-32   Was misst die           Welche ATL sind am                ATL-Kategorie:               MFM-32          Was misst die                   Welche ATL sind am
                             Nummer   Aufgabe?                wahrscheinlichsten mit dieser                                  Nummer          Aufgabe?                        wahrscheinlichsten mit dieser
                             (Item)                           Aufgabe verbunden?                                             (Item)                                          Aufgabe verbunden?

     Selbstversorgung          23     Unterarme und/oder      Eigenständig essen                Soziale Kontakte/                 14         Den Kopf von der                Sich mit anderen unterhalten/
                                      Hände auf den Tisch                                       Engagement                                   Brust abheben                   austauschen
                                      legen
                                                                                                                                   1         Den Kopf drehen                 Sich im Raum umsehen
                                21    Einen Ball in der       Beim Essen Nahrung zum Mund
                                      Hand umdrehen           führen                                                               2         Den Kopf anheben                Sich im Raum umsehen

                                16    Ellbogen ausstrecken,   Nahrungsmittel selbstständig
                                      um einen Stift zu       vom Tisch nehmen
                                      berühren

                               20     Ein Blatt Papier        Eine Verpackung/
                                      zerreißen               Lebensmittelpackung öffnen

                                13    Eine Sitzposition       Essen im Sitzen                   Körperpflege                      25         Ohne Hilfsmittel                Toilette eigenständig benutzen
                                      beibehalten                                                                                            stehen

     Gegenstände                                                                                                                  12         Aus dem Stehen auf              Sich im Raum umsehen
                                17    Münzen aufnehmen        Kleine Gegenstände aufnehmen
     erreichen, aufnehmen                                                                                                                    einem Stuhl setzen
                                                              und festhalten
     und festhalten
                                                                                                                                  24         Aufstehen vom                   Aufstehen vom Sitzen auf
                                9     Sitzen auf dem          Gegenstände in sitzender
                                                                                                                                             Sitzen auf einem                der Toilette
                                      Boden                   Position festhalten
                                                                                                                                             Stuhl
                               10     Sich zu einem Ball      Einen Gegenstand erreichen
                                      beugen

                               27     Den Boden aus dem       Den Boden berühren, um etwas      Durchführung von                   13        Eine Sitzposition               Durchführen von Arbeit/
                                      Stand berühren          aufzuheben                        Arbeits-/                                    beibehalten                     Schularbeiten im Sitzen
                                                                                                Schulaktivitäten
                               32     Hockstellung            Etwas vom Boden aufheben

     Körperliche Aktivität     28     Auf den Fersen gehen    Gehen

                               30     Laufen                  Trainieren

                                31    Hüpfen                  Trainieren/Sport treiben/Hüpfen

                               29     In gerade Linie gehen   Gehen

                               26     Auf einem Bein          Einen Schritt machen/Gehen
                                      stehen
                                                                                                Abbildung ➍
                                                                                                Am häufigsten berichtete ATL im Zusammenhang
                                                                                                mit jeder MFM-32-Aufgabe9
     Schreiben und             22     Auf Zeichnungen         Verwenden eines Telefons
     Technologienutzung               zeigen                  oder eines anderen Geräts/
                                                              Touchscreens

                                18    Um den Rand einer       Touchscreen nutzen
                                      CD gehen
                                                                                                ① Vuillerot C et al. Arch Phys Med Rehab 2013;94: 1555–1561       clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
                                19    Bleistift aufheben      Schreiben/Zeichnen mit einem
                                                                                                ② O’Hagen JM et al. Neuromuscul Disord 2007;17:693-697            Verfügbar unter: https://www.curesma.org/wp-con-           21
                                      und Schleifen           Stift
                                      zeichnen                                                  ③ Montes J et al. Neurology 2010;74:833–838                       tent/uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-Practices-for-
20
                                                                                                ④ Mazzone E et al. Neuromuscul Disord 2011;21:406–412             PTs-and-CE-in-SMA-Clinical-Trials-Nov-2019.pdf,
                               20     Ein Blatt Papier        Mit den Händen ein Stück Papier   ⑤ Trundell D et al. Neurol Ther 2020; Aug 27: doi: 10.1007/       Zugriff Dezember 2020
                                      zerreißen               zerreißen                            s40120-020-00206-3 [Epub ahead of print]                    ⑨ Duong T et al. Manuskript in Abgabe
                                                                                                ⑥ Bérard C et al. Neuromuscul Disord 2005;15:463-470           ⓪ Duong T et al. Manuskript in Abgabe
                                                                                                ⑦ de Lattre C et al. Arch Phys Med Rehabil 2013;94:2218–2226   ① Roche. Archivdaten
                                                                                                ⑧ CureSMA. Best practices for physical therapists and 		       ② Cruz R et al. Clin Ther 2019;41:943–960
4.2. Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE)

          Die HFMSE ist eine Beurteilungsskala,              reicht, spiegelt das eine Verbesserung im             4.2.1. Was bedeuten die HFMSE-Scores?
     die speziell für SMA entwickelt wurde. Die       1
                                                             Verlauf wider. Die HFMSE ist gut geeig-
                                                                              2

     Aufgaben sind nach ansteigendem Schwie-                 net, um die grobmotorischen Fähigkeiten                    Für jede Aufgabe entscheidet der Physiotherapeut über die zu verge-
     rigkeitsgrad angeordnet. Wenn ein Patient               stärkerer Patienten zu beurteilen, die in der         bende Punktzahl (Score), von 0 bis maximal 2.1,3,4
     die nächste Kategorie von Aufgaben er-                  Lage sind, zu sitzen oder zu gehen.1,3                ● Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass der Patient die Aufgabe nicht aus-
                                                                                                                       führen konnte.
                                                                                                                   ● Eine Punktzahl von 1 bedeutet, dass der Patient in der Lage war, die
     Was wird beurteilt?1,3     Die HFMSE bewertet 33 grobmotorische Fähigkeiten aufgeteilt
                                                                                                                       Aufgabe teilweise oder mit Schwierigkeiten oder Unterstützung aus-
                                in verschiedene Kategorien, darunter:                                                  zuführen.
                                                                                                                   ● Eine Punktzahl von 2 bedeutet, dass der Patient die Aufgabe beenden
                                                                                                                       konnte.
                                                                                                                        Die Punktzahlen für jede Aufgabe werden addiert und ergeben einen
                                                                                                                   Gesamtscore von insgesamt 66.4

                                Den Kopf anheben (auf dem         Aus dem Liegen              Liegen und
                                Rücken liegend, Bauchlage)                                    Umdrehen                  Eine Studie untersuchte mit Hilfe von Fokusgruppen und Umfragen die
                                                                                                                   Ansichten von Patienten mit SMA und ihren Angehörigen zur klinischen Be-
                                                                                                                   deutung der HFMSE.5 Die Ergebnisse dieser Studie deuteten darauf hin,
                                                                                                                   dass kleine Verbesserungen des HFMSE-Gesamtscores (sogar um nur ein
                                                                                                                   oder zwei Punkte) zu einer Veränderung führen können, die für Patienten
                                                                                                                   mit SMA im Alltag hilfreich ist.5
                                      Auf den Armen             Krabbeln und Knien              Sitzen

                                                                                                                        Weitere Informationen zur HFMSE fin-
                                                                                                                   den Sie unter:
                                                                                                                   http://www.smareachuk.org/smaoutcome-
                                                                                                                   measures/the-hammersmith-scale-what-is-it

                                         Stehen                  Schritte machen            Gehen, Laufen
                                                                                            und Springen

     Wichtige Merkmale1,3       ●     Sehr zuverlässig1
                                ●     SMA spezifische Beurteilungsskala1
                                ●     Beinhaltet nicht viele Aktivitäten zur Beurteilung der motorischen
                                      Fähigkeiten von Arm, Unterarm und feinmotorischen Fähigkeiten.1,3
                                ●     Geeignet für stärkere Patienten mit SMA Typ 2 und Patienten mit SMA Typ 31

     Zielgruppe1                Sitzende und Gehende ≥ 2 Jahren

     Wie lange dauert die       10-30 Minuten
     Durchführung?4

     Welche Ausrüstung wird     Matte, verstellbare Bank, Treppe, Klebeband und Lineal
     verwendet?4

     Wie viele Aufgaben         33
     (Items) sind enthalten?4

                                                                                                                                                                                                                                     23
22                                                                                                                 ① O’Hagen JM et al. Neuromuscul Disord 2007;17:               Verfügbar unter: https://www.curesma.org/wp-con-
                                                                                                                      693-697                                                    tent/uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-Practices-for-
                                                                                                                   ② Glanzman AM et al. J Child Neurol 2011;26:1499–1507         PTs-and-CE-in-SMA-Clinical-Trials-Nov-2019.pdf,
                                                                                                                   ③ Haupt M et al. Eur J Paediatr Neurol 2003;7:155–159         Zugriff Dezember 2020
                                                                                                                   ④ CureSMA. Best practices for physical therapists and      ⑤ Pera MC et al. BMC Neurol 2017;17:39
                                                                                                                      clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
4.3. Revised Upper Limb Module (RULM)

          Die RULM ist eine SMA-spezifische                     eingeschränkter Mobilität sind möglicher-                 4.3.1. Was bedeuten die RULM-Scores?
     Skala zur Beurteilung der Motorik von Arm,                 weise nicht in der Lage, viele Aufgaben der
     Unterarm und Hand ab einem Alter von 30                    HFMSE abzuschließen. Die RULM ermög-                           Die erste (Eingangs-)Aufgabe wird als Start verwendet, um den
     Monaten.      1,2
                                                                licht eine korrekte Beurteilung der Funktion              maximalen Funktionsgrad der oberen Extremitäten einzuschätzen.2 Sie
                                                                der oberen Extremitäten, wenn die Funktion                trägt nicht zum Gesamtscore bei.2 Für die verbleibenden auswertbaren
          Diese Skala wurde für die Verwendung                  der unteren Extremitäten fehlt oder wenn                  Aufgaben erhalten 18 der 19 Aufgaben eine Punktzahl von 0 bis maximal 2.2
     zusammen mit der HFMSE entwickelt, die                     schwere Kontrakturen und/oder Skoliose                    ● Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass der Patient die Aufgabe nicht be-
     hauptsächlich die Grobmotorik beurteilt.                   die Beurteilung der Grobmotorik beeinflus-                    ginnen konnte.
     Die RULM-Skala soll eine genauere Be-                      sen.   2,3,4
                                                                               Die Aufgaben der RULM wurden ent-          ● Eine Punktzahl von 1 bedeutet, dass der Patient die Bewegung mit ei-
     urteilung der Funktion der oberen Extre-                   wickelt, um Fähigkeiten zu bewerten, die für                  nigen Änderungen beenden konnte (z. B. wenn der Patient auf halben
     mitäten ermöglichen.       1,3
                                      Patienten mit sehr        die Durchführung von ATL benötigt werden.             1
                                                                                                                              Weg während der Aufgabe anhält).
                                                                                                                          ● Eine Punktzahl von 2 bedeutet, dass der Patient in der Lage war, die
                                                                                                                              Bewegung ohne Schwierigkeiten zu beenden.
     Was wird beurteilt?2             Die RULM bewertet die Kraft und Funktion der oberen Extremitäten, wobei der
                                      Patient anhand seiner Fähigkeit, eine Reihe von Aufgaben auszuführen, be-                Die Aufgabe 19 wird entweder als „kann durchgeführt werden“ oder als
                                      wertet wird. Die Aktivitäten werden so gruppiert, dass distale Fingeraufgaben
                                      zuerst beurteilt werden (einschließlich Nachzeichnung eines Pfads mit einem         „kann nicht durchgeführt werden“ bewertet, wobei 1 die höchste Punktzahl
                                      Bleistift oder Aufheben von Münzen), gefolgt von immer größer werdenden             ist (kann gemäß den Kriterien erreicht werden).2 Die Punktzahlen für jede
                                      Armbewegungen (einschließlich Anheben verschiedener Gewichte oder Öffnen
                                                                                                                          Aufgabe werden summiert und ergeben einen Gesamtscore von 37.2
                                      von Kunststoffbehältern).

     Wichtige Merkmale1,2             ●    Beinhaltet Aktivitäten, die bedeutende ATL reflektieren,                            Weitere Informationen zum RULM finden Sie unter:
                                           wie z. B. eine Tasse zum Mund bringen, einen Kunststoffbehälter öffnen
                                           und verschiedene Gewichte auf und über Schulterhöhe heben.2
                                                                                                                          https://smanewstoday.com/news-posts/2019/02/18/rulm-can-assess-
                                      ●    SMA spezifische Beurteilungsskala1                                             arms-function-in-wider-spectrum-sma-patients/
                                      ●    Verwendung als Zusatzmodul zur HFMSE1

     Zielgruppe1                      Sitzfähige im Alter von ≥ 30 Monaten

     Wie lange dauert die             10-15 Minuten
     Durchführung?5

     Welche Ausrüstung wird           Kunststoffbecher, Knopfleuchte, Kalibriergewichte, Sandgewichte, Bleistift,
     verwendet?5                      Kunststoffbehälter, Papier

     Wie viele Aufgaben               20 (die Eingangsaktivität trägt nicht zum Gesamtscore bei)
     (Items) sind enthalten?2

                                                                                                                                                                                                                                             25
24                                                                                                                        ① Mazzone E et al. Neuromuscul Disord 2011;21:406-412   ⑤ CureSMA. Best practices for physical therapists and
                                                                                                                          ② Mazzone E et al. Muscle Nerve 2017;55:869–874            clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
                                                                                                                          ③ O’Hagen JM et al. Neuromuscul Disord 2007;               Verfügbar unter: https://www.curesma.org/
                                                                                                                             17:693-697                                              wp-content/uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-
                                                                                                                          ④ Mercuri E et al. Neuromuscul Disord 2018;28:103-115      Practices-for-PTs-and-CE-in-SMA-Clinical-Trials-
                                                                                                                                                                                     Nov-2019.pdf, Zugriff Dezember 2020
4.4. 6-Minuten-Gehtest (6MWT)

          Für Patienten mit SMA, die laufen kön-         Strecke ein Patient innerhalb von 6 Minuten           4.4.1. Was bedeuten die 6MWT Scores ?
     nen, ist es wichtig, weniger schnell erschöpft      zurücklegen kann (Ausdauer), und er beur-
     oder müde zu sein. Der 6MWT beurteilt die
                            1
                                                         teilt auch, wie sehr der Patient dadurch er-               Der Physiotherapeut kann Folgendes erfassen:
     Gehfähigkeit, in dem gemessen wird, welche          schöpft ist (Schrittlänge, Schrittfrequenz).      2
                                                                                                               ● Die gesamte, in 6 Minuten zurückgelegte Strecke.3
                                                                                                               ● Die in jeder Minute zurückgelegte Strecke.3
                                                                                                               ● Die durchschnittliche Schrittweite pro 25 Meter.3,6

                                                                                                                    Die Gesamtstrecke, die in 6 Minuten zurückgelegt wurde, kann dem
     Was wird beurteilt?3       Patienten werden gebeten, 6 Minuten (oder so lange wie möglich,
                                                                                                               Physiotherapeuten helfen, zu sehen, ob der Patient seine Fähigkeit zu gehen
                                ohne sich hinzusetzen) auf einer 25-Meter-Strecke zu laufen.
                                                                                                               verbessert hat oder ob sich seine Gehfähigkeit seit seinem letzten Besuch
                                Am Ende von 25 Metern sollten sie um einen Kegel laufen und zum                verschlechtert hat.3 Durch Vergleich der zurückgelegten Strecke in der 1. Mi-
                                Beginn der Strecke zurückkehren.                                               nute mit der Strecke der 6. Minute kann der Physiotherapeut beurteilen, wie
                                                                                                               erschöpft oder müde der Patient im Laufe der Aufgabe wurde.3 Die durch-
                                Sie sollten dies innerhalb von 6 Minuten so oft wie möglich wiederholen.
                                                                                                               schnittliche Schrittlänge pro 25 Meter wird auch verwendet, um die Erschöp-
     Wichtige Merkmale2,3       ●    Gut etabliert bei SMA und ähnlichen Erkrankungen2,3                       fung zu messen, denn je geringer die Schrittlänge eines Patienten über die
                                ●    Geeignet für Patienten, die laufen können2
                                                                                                               6 Minuten wird, desto erschöpfter ist er.6
     Zielgruppe4                Gehfähige ab 4 Jahren

     Wie lange dauert die       10 Minuten                                                                          Weitere Informationen zum RULM finden Sie unter:
     Durchführung?5                                                                                            https://smanewstoday.com/six-minute-walk-test/
     Welche Ausrüstung wird     Freier 30-m-Gehweg, Maßband, Stoppuhr, zwei orangefarbene Kegel,
     verwendet?5                Post-it-Haftmarker

     Wie viele Aufgaben         1
     (Items) sind enthalten?3

                                                                                                                      25 Meter                                                    6 Minuten
                                                                                                                                                                                                                           27
26                                                       ① Cure SMA. Voice of the patient report. 2018.        ④ Montes J et al. J Child Neurol 2009;24:968–978           ⑥ Montes J et al. Muscle Nerve 2011;43:485–488
                                                            Verfügbar unter: https://www.curesma.org/		        ⑤ CureSMA. Best practices for physical therapists and
                                                            wp-content/uploads/2018/01/SMA-VoP-for-publica-       clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
                                                            tion-1-22-2018.pdf, Zugriff Dezember 2020             Verfügbar unter: https://www.curesma.org/wp-con-
                                                         ② Montes J et al. Neurology 2010;74:833–838              tent/uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-Practices-for-
                                                         ③ Young SE et al. Muscle Nerve 2016;54:836-842           PTs-and-CE-in-SMA-Clinical-Trials-Nov-2019.pdf,
                                                                                                                  Zugriff Dezember 2020
4.5. Bayley Scales of Infant and Toddler Development,
               Third Edition(BSID-III)

                    Die BSID-III verwendet eine Reihe von                 (Emotion) und Reaktion (Anpassung).1 Eine       4.5.1. Was bedeuten die BSID-III-Scores?
               Spielaufgaben, um die Entwicklung von                      modifizierte Version des Abschnitts, der die
               Säuglingen im Alter von 1 bis 42 Monaten                   Motorik misst, wird in klinischen Studien für         Der Physiotherapeut gibt für jede Aktivität auf einer Skala von 0 –1
               zu beurteilen. Sie wurde entwickelt, um zu                 Säuglinge mit SMA verwendet, die nicht sitz-    eine Bewertung ab.1
               testen, ob ein Kind Aktivitäten ähnlich wie                fähig sind.2 In dieser modifizierten Version    ● Eine Punktezahl von 0 bedeutet, dass das Kind die Bewegung nicht
               andere in seinem Alter durchführen kann.               1
                                                                          wurden Aufgaben neu geordnet, um Ermü-               ausführen konnte.
               Die Skala umfasst fünf Abschnitte: Den-                    dung während des Tests zu reduzieren. Die-      ● Eine Punktezahl von 1 bedeutet, dass das Kind die Bewegung beenden
               ken (Kognition), Sprache (Kommunikation),                  se modifizierte Version darf nicht außerhalb         konnte.
               Bewegung (Motorik), soziale Fähigkeiten                    einer klinischen Studie verwendet werden.   2

                                                                                                                                Die Punktezahlen für jede Aktivität werden zusammengefasst, um
                                                                                                                          einen Gesamtscore von insgesamt 138 zu erhalten. Es kann auch ein
                                                                                                                          Gesamtscore für den Abschnitt feinmotorische Fähigkeiten (aus insgesamt
                                                                                                                          66) oder für den Abschnitt grobmotorische Fähigkeiten (aus insgesamt 72)
 Was wird beurteilt?1           Die BSID-III Motorikskala umfasst die Beurteilung von feinmotorischen                     gegeben werden.1
                                (66 Items) und grobmotorischen Fähigkeiten (72 Items). Bei der Beurteilung
                                werden Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter aufgefordert,
                                verschiedene Aufgaben durchzuführen und ihre Fähigkeit, dies zu tun oder
                                nicht, wird erfasst.

                                                     Feinmotorik: Testet, wie gut ein Kind seine Hände und
                                                     Finger benutzen kann

                                                     Grobmotorik: Testet, wie gut ein Kind seinen Körper
                                                     bewegen kann

 Wichtige Merkmale1,3           ●   Geeignet für Patienten < 42 Monate1
                                ●   Der Score kann mit Normen verglichen werden, die von sich normal
                                    entwickelnden Kindern des gleichen Alters stammen3

 Zielgruppe1                    Säuglinge und Kinder im Alter von 1 bis 42 Monaten

 Wie lange dauert die           50–90 Minuten*
 Durchführung?1

 Welche Ausrüstung wird         Bayley-Kit und Scoreformulare, großer Raum ohne Ablenkungen, Fußmatte und
 verwendet?3                    ein Stuhl oder eine Bank in geeigneter Höhe

 Wie viele Aufgaben             138
 (Items) sind enthalten?1

               *Die für die Durchführung aller fünf Skalen erforderliche Zeit ist
                                                                                                                                                                                                                                              29
               abhängig vom Alter der einzelnen Patienten.
28                                                                                                                        ① Bayley N. Harcourt Assessment 2006;25:180–198              Verfügbar unter: https://www.curesma.org/wp-content/
                                                                                                                          ② Rose K et al. Präsentiert auf der Cure SMA Annual 		       uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-Practices-for-PTs-and-
                                                                                                                              Conference, 28. Juni–1. Juli 2019, Anaheim, CA, USA      CE-in-SMA-Clinical-Trials-Nov-2019.pdf,
                                                                                                                          ③   CureSMA. Best practices for physical therapists and 		   Zugriff Dezember 2020
                                                                                                                              clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
4.6. Children's Hospital of Philadelphia Infant Test
     of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND)

          Die CHOP-INTEND-Skala wurde entwi-                      Bei nicht behandelten Säuglingen mit             4.6.1. Was bedeuten die CHOP-INTEND-Scores?
     ckelt, um die motorische Funktion bei Säug-            SMA Typ 1 nehmen die CHOP-INTEND-Sco-
     lingen mit neuromuskulären Erkrankungen                res im Laufe der Zeit ab.2 Ein CHOP-IN-                      Der Physiotherapeut vergibt für jede Aktivität eine Punktezahl von 0
     zu beurteilen. Diese Skala wurde so gestal-            TEND-Score über 40 wird bei nicht behan-               bis maximal 4, je nachdem, wie erfolgreich eine bestimmte Aufgabe aus-
     tet, dass auch Kinder mit eingeschränkter              delten Säuglingen mit SMA Typ 1 selten                 geführt wurde.1,3
     Mobilität einige der Aufgaben durchführen              beobachtet.2                                           ● Eine Punktezahl von 0 bedeutet, dass das Kind die Bewegung nicht
     können.  1
                                                                                                                        ausführen konnte.
                                                                                                                   ● Eine Punktzahl von 1 bedeutet, dass das Kind einen minimalen Teil der
                                                                                                                        Aufgabe unter Elimination der Schwerkraft ausführen konnte.
     Was wird beurteilt?1       Die CHOP-INTEND bewertet die Motorik in sieben Kategorien                          ● Eine Punktzahl von 2 bedeutet, dass das Kind in der Lage war, die Auf-
                                mit insgesamt 16 Aktivitäten:
                                                                                                                        gabe unter Aufhebung der Schwerkraft vollständig auszuführen.
                                                                                                                   ● Eine Punktzahl von 3 bedeutet, dass das Kind die Aufgabe teilweise
                                                                                                                        ausführen konnte und sich gegen die Schwerkraft bewegte.
                                                                                                                   ● Eine Punktzahl von 4 bedeutet, dass das Kind in der Lage war, die Auf-
                                                                                                                        gabe vollständig auszuführen und sich gegen die Schwerkraft bewegte.

                                     Spontane             Handgriff            Kopfbewegung         Hüftbewegung
                                     Bewegung                                                                              Die Punktzahlen für jede Aktivität werden zusammengefasst. Maxi-
                                                                                                                     mal kann ein Gesamtscore von insgesamt 64 erreicht werden.2

                                     Umdrehen        Schulter-, Ellenbogen-,   Wirbelsäulen-
                                                    Hüft- und Nackenbeugung    verkrümmung

     Wichtige Merkmale1         ●      Anwendung bei nicht-sitzfähigen Säuglingen und bei anderen Erkrankungen,
                                       die Muskeln und Nerven betreffen.1
                                ●      Zuverlässige Messung bei geschwächten und leicht ermüdenden Säuglingen.1
                                ●      Geeignet für Nicht-Sitzfähige.1

     Zielgruppe1                Nicht-Sitzfähige im Alter von 1 bis 38 Monaten

     Wie lange dauert die       15-40 Minuten
     Durchführung?1,3

     Welche Ausrüstung wird     Matte, standardisiertes Spielzeug in einer klinischen Studienumgebung
     verwendet?3                (Rassel, Sophie die Giraffe, Spielzeugtelefon)

     Wie viele Aktivitäten      16
     (Items) sind enthalten?2

                                                                                                                                                                                                31
30                                                          ① Glanzman AM et al. Neuromuscul Disord 			            ③   CureSMA. Best practices for physical therapists and
                                                               2010;20:155-161                                         clinical evaluators in spinal muscular atrophy (SMA).
                                                            ② Finkel RS et al. Neurology 2014;83:810–817               Verfügbar unter: https://www.curesma.org/wp-con
                                                                                                                       tent/uploads/2019/11/Cure-SMA-Best-Practices-for-
                                                                                                                       PTs-and-CE-in-SMA-Clinical-Trials-Nov-2019.pdf,
                                                                                                                       Zugriff Dezember 2020
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