STR1VE-US Studienzusammenfassung - Jahrestagung der NDGKJ 2021

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STR1VE-US Studienzusammenfassung - Jahrestagung der NDGKJ 2021
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                                                       Studienzusammenfassung

                                                       STR1VE-US
                                                                       Eine offene, einarmige, klinische Phase-3-
                                                                          Zulassungsstudie mit ZOLGENSMA bei
                                                                     symptomatischen Patienten mit SMA Typ 11,2
                                                                     Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit
                                                                      bei n = 22 Patienten mit symptomatischer
                                                                                  SMA und ≤ 2 SMN2-Kopien1,2

ZOLGENSMA wird angewendet zur Behandlung von:*,1
•	Patienten mit 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie (SMA) mit einer
   biallelischen Mutation im SMN1-Gen und klinisch bestätigter Diagnose
   von SMA Typ 1, oder
•	Patienten mit 5q-assoziierter SMA mit einer biallelischen Mutation im
   SMN1-Gen und bis zu 3 Kopien des SMN2-Gens.
1. STUDIENAUFBAU

                                                                        22 Patienten1,2

                            iagnose: klinische SMA Typ 1 mit 1–2 SMN2-Kopien
                          •D
                          •A
                            lter bei Therapie: 0,5–5,9 Monate

                                                             Nachbeobachtung
                                                       bis zum Alter von 18 Monaten2

                                                                 Studienendpunkte1,2

                          Primärer Endpunkt:                                                 Sekundäre Endpunkte:
                          • Unabhängiges Sitzen über                                        • Fähigkeit, sich zu entwickeln***
                             30 Sekunden im Alter von
                                                                                             • Unabhängigkeit von Beatmung
                             18 Monaten
                          • Ereignisfreies Überleben**
                             mit 14 Monaten

                                                     15 Jahre Langzeit-Follow-up
                                                              (optional)3

*ZOLGENSMA ist eine Gentherapie, die das humane Survival Motor Neuron (SMN) Protein exprimiert. Die Expression wird durch einen konstitutiven Promoter ermöglicht. Dadurch wird
  eine alternative Quelle der SMN-Proteinexpression in Motoneuronen bereitgestellt und es ist eine Verbesserung des Überlebens und der Funktion der transduzierten Motoneurone zu
  erwarten. Die zugelassenen Packungsgrößen umfassen einen Gewichtsbereich von 2,6 bis 21 kg.1
**Definiert als ohne Dauerbeatmung für mindestens 16 Stunden/Tag für mindestens 14 Tage ohne Vorliegen einer akuten reversiblen Erkrankung oder eines perioperativen Zustands.
***Definiert als keine mechanische Unterstützung oder andere, nicht-orale Methode bei der Ernährung, Tolerierung dünner Flüssigkeiten (belegt durch formelle Schluckuntersuchung)
    und Aufrechterhaltung des Gewichts.
2. ERGEBNISSE

2.1 Signifikant erhöhtes ereignisfreies Überleben mit ZOLGENSMA
gegenüber der historischen Kontrollgruppe bei SMA Typ 11

> 90,9 % (n = 20/22) ereignisfreies Überleben ohne Dauerbeatmung im Alter von
14 Monaten bei symptomatischen Patienten mit SMA Typ 1.1

                                                                               Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung (co-primärer Endpunkt)
                                                                        1,0
                                         ereignisfreies Überleben

                                                                                                                                                                                                                      ZOLGENSMA (STR1VE-US)
                                          Wahrscheinlichkeit für

                                                                    0,8
                                                                                                                                                                                                                      NeuroNext

                                                                    0,6                                                                                                                                               PNCR

                                                                    0,4

                                                                    0,2
                                                                                   Zensiert (letzte Visite)
                                                                    0,0

ZOLGENSMA (STR1VE-US)                                                                22                 22                21                  20             0

                                                      NeuroNext                      16                 14                7                   4              2              1            0

                                                                    PNCR             23                 21                13                  6              5              2            0

                                                                                     0                  5                 10              15                 20             25          30            Abbildung modifiziert nach [1].

2.2 Schnelle Verbesserung der motorischen Entwicklung
basierend auf CHOP-INTEND-Werten4

                                    64
                                                                                                                                                                                        Mittlere (n) Verbesserung des
                                                                                                                                                                                     CHOP-INTEND-Wertes zu Ausgangswert
                                    56
Mittlerer CHOP-INTEND-Wert (± SD)

                                                                                                                                                                                              Monat                           STR1VE
                                    48
                                                                                                                                                                                                  1                           6,9 (22)
                                    40
                                                                                                                                                                                                  3                           11,7 (22)
                                                                                                                                                   Patienten mit SMA Typ 1
                                                                                                                                                   können Werte ≥ 40 Punkte                      6                           14,6 (20)
                                    32
                                                                                                                                                   nicht erreichen/erhalten5

                                    24                                                                                                                                                  CHOP-NTEND,
                                                                                                                                                                                                                        STR1VE (N = 22)
                                                                                                                                                                                           n (%)
                                    16                                                                                                                                                  Erreichter Wert
                                                                                                                                                                                                                            21 (95,5 %)
                                                                                                                                                                                              ≥ 40
                                     8                                                                                                                                                  Erreichter Wert
                                              n=                                                                                                                                                                            14 (63,6 %)
                                                                                                                                                                                              ≥ 50
                                             22 22                            22    22     21     21     20     18   18        18   16   16        16   14   14   8    4        1
                                    0                                                                                                                                                   Erreichter Wert
                                              BL                    1         2      3      4      5        6   7    8         9    10   11        12   13   14   15   16    17                                             5 (22,7 %)
                                                                                                                                                                                              ≥ 60
                                                                                                    Visite (Monate des Follow-ups)                                                  Abbildung modifiziert nach [4].

#
   Die Beurteilung der motorischen Meilensteine erfolgte anhand von Videoaufnahme der Ausführung.1
†
 2 Patienten hatten laut ärztlicher Beurteilung bei Studienbeginn bereits Kopfkontrolle.1
††
   Ein Patient erreichte den Meilenstein „unabhängiges Sitzen über 30 Sekunden“ im Alter von 16 Monaten, was jedoch bei der 18-Monats-Visite nicht bestätigt werden konnte.1
§
  5 Patienten verwendeten Trilogy BiPAP. 2 Patienten hatten eine andere nicht-invasive Beatmungsunterstützung. Bei 1 Patient wurde nach Behandlung eine BiPAP-Nutzung
   nachgewiesen, welche nicht von dem Philips™ BiPAP-Gerät erfasst wurde und daher im weiteren sekundären Endpunkt nicht eingeschlossen wurde. Beinhaltet 1 Patienten,
   welcher eine nicht invasive Kürass-Ventilation erhielt und 1 Patient, welcher ein BiPAP (nicht Trilogy) und CPAP im Laufe der Studie nutzte. Zusätzlichen Informationen
   der Investigatoren zufolge erreichten beide Patienten nicht den Endpunkt der permanenten Beatmung (Überlebensendpunkt).1,4
§§
    Ausschließlich anhand Trilogy-BiPAP-Daten bewertet. Der co-sekundäre Endpunkt der Unabhängigkeit von der Beatmung ist definiert als keine tägliche
    Notwendigkeit einer Beatmung bis zum Alter von 18 Monaten, die eine akute reversible Erkrankung und eine perioperative Beatmung anhand der
    Nutzungsdaten des BiPAP-Gerätes (Philips Trilogy™) ausschließt.1,4
2.3 Fortlaufendes Erreichen der motorischen Meilensteine
bis zum Alter von 18 Monaten#,1

                                 100

                                 90
% der Patienten mit erreichtem

                                 80        85 %
                                          (17/20)†
                                 70
         Meilenstein

                                 60                                         64 %                64 %
                                 50                     59 %               (14/22)              (14/22)
                                                        (13/22)
                                 40

                                 30

                                 20

                                  10
                                                                                                                  5%
                                                                                                                 (n = 1)
                                  0
                                       Kopfkontrolle†   Rollen           Sitzen ohne          Sitzen ohne      Gehen mit
                                                                        Unterstützung        Unterstützung    Unterstützung   Abbildung modifiziert nach [1].
                                                                        ≥ 10 Sekunden       ≥ 30 Sekunden††
                                                                  Motorischer Meilenstein

2.4 Klinisch relevantes Ansprechen der respiratorischen
Funktion nach Therapie mit ZOLGENSMA4

                                          15/22 Patienten (68,2 %) benötigten                                      18/22 Patienten (81,8 %) benötigten
                                          zu keinem Zeitpunkt während der                                          bis zum Alter von 18 Monaten keine
                                          Studie eine nicht-invasive Beatmung§                                     Beatmung§§

2.5 Den sekundären Endpunkt, die Fähigkeit, sich zu entwickeln,
erreichten 40,9 % im Alter von 18 Monaten4

                                          14 von 22 Patienten                           19 von 22 Patienten                             12 von 22 Patienten
                                          (63,6 %) erreichten                           (86,4 %) konnten im                             (54,5 %) konnten im
                                          im Alter von 18                               Alter von 18 Monaten                            Alter von 18 Monaten
                                          Monaten ein dem                               ohne Unterstützung                              effizient schlucken
                                          Alter entsprechendes                          gefüttert werden                                und tolerierten dünne
                                          Körpergewicht                                                                                 Flüssigkeiten

                                                        In der STR1VE-US Studie wurden alle
                                                          Wirksamkeitsendpunkte erreicht.4
3. SICHERHEITSPROFIL1,4

Die in der STR1VE-US-Studie berichteten unerwünschten
Ereignisse waren behandelbar und bestätigten das bekannte
Sicherheitsprofil von ZOLGENSMA aus der Phase 14

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der STR1VE-US waren Fieber, Infektionen der oberen Atemwege,
Obstipation, Skoliose, erhöhte AST und erhöhte ALT.
Zwei Patienten mit AST- und ALT-Erhöhungen von > 20-fachem ULN erholten sich unter der Prednisolon-
Behandlung ohne klinische Folgeerscheinungen. Diese Patienten waren klinisch asymptomatisch, zeigten keine
Gelbsucht oder eine klinisch signifikante Erhöhung von Bilirubin und erfüllten nicht die Kriterien nach Hy’s Law.

               ZOLGENSMA Sicherheitsprofil laut Fachinformation:
            Erhöhte Transaminasewerte (12,4 %) und Erbrechen (8,2 %)
            waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach
                        Verabreichung von ZOLGENSMA1

                   Nebenwirkung                                                 Häufigkeit

                 Transaminasen erhöht                                        Sehr häufig (≥ 1/10)

           Aspartataminotransferase erhöht,
            Alaninaminotransferase erhöht,                                Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
                   Troponin-I erhöht

                   Thrombozytopenie

                       Erbrechen

                         Fieber

              Die Erhöhung der Serum-Transaminasen ging unter der
            Prednisolon-Behandlung zurück und die Patienten erholten
                     sich ohne klinische Folgeerscheinungen1

                      Die STR1VE-US-Studie bestätigte das bekannte
                           Sicherheitsprofil von ZOLGENSMA.4
ZOLGENSMA:
Einmal-Gentherapie mit dem Ziel,
die monogenetische Ursache der                                                                                                                                                            -

spinalen Muskelatrophie (SMA)
zu behandeln.1

Die klinische Studie STR1VE-US zeigte:1,4
• 90,9 % ereignisfreies Überleben ohne Dauerbeatmung
   im Alter von 14 Monaten bei symptomatischen Patienten mit SMA Typ 1
• Verbesserung der motorischen Entwicklung basierend auf CHOP-INTEND-Werten

  • ≥ 40 bei 95,5 % der symptomatischen Patienten mit SMA Typ 1

  • ≥ 60 bei 23 % der symptomatischen Patienten mit SMA Typ 1

• Fortlaufendes Erreichen motorischer Meilensteine bis zum Alter von 18 Monaten
   bei symptomatischen Patienten mit SMA Typ 1

BiPAP = Bilevel Positive Airway Pressure; CPAP = Continuous Positive Airway Pressure; CHOP-INTEND = The Childrens’ Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorder;
NeuroNext = Exzellenz-Netzwerk für klinische Studien in den Neurowissenschaften, Kohorte im natürlichen Verlauf (Natural History); PNCR = Pediatric Neuromuscular Clinical Research,
Kohorte im natürlichen, interventionslosen Verlauf (Natural History); SMA = spinale Muskelatrophie; SMN = Survival Motor Neuron.

Referenzen
1. Fachinformation Zolgensma (Onasemnogen-Abeparvovec), Stand Oktober 2020. 2. ClinicalTrials.gov (2019). Gene replacement therapy clinical trial for patients with spinal muscular atrophy
type 1 (STR1VE -US). Available at: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT03306277?term=ZOLGENSMA&draw=2&rank=8. Date accessed: April 2020. 3. ClinicalTrials.gov (2020).
Long-term follow-up study of patients receiving onasemnogene abeparvovecxioi. Available at: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT04042025?term=ZOLGENSMA&draw=2&rank=
4. Date accessed: April 2020. 4. Day et al., ePresentation: Onasemnogene Abeparvovec gene therapy for spinal muscular atrophy Type 1 (SMA1): Phase 3 US Study (STR1VE-US) Update.
MDA Annual Conference 2020. 5. Finkel RS, et al. Neurology. 2014;83:810–817.

Indikation und wichtige Sicherheitshinweise fü ZOLGENSMA (Onasemnogen-Abeparvovec)

▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen
sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Tel: +49 6103 77 0; Fax: +49 6103
77 1234; online: https://www.pei.de, zu melden. Verdachtsfälle von Nebenwirkungen können auch an Novartis Gene Therapies gemeldet werden: E-Mail: ams.novartis@novartis.com.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fachinformation von Zolgensma 2 x 1013 Vektorgenome/ml Infusionslösung.

Zolgensma 2 x 1013 Vektorgenome/ml Infusionslösung
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Allgem. Beschreibung: Onasemnogen-Abeparvovec ist ein Gentherapeutikum, d. d. humane Survival-Motoneuron-
(SMN) Protein exprimiert. Es handelt sich um einen nicht replizierenden rekombinanten adeno-assoziierten Vektor auf d. Basis d. Virus-Serotyps 9 (AAV9), d. d. cDNA des humanen
SMN-Gens unter d. Kontrolle des Cytomegalievirus-Enhancers/Hühner-β-Aktin-Hybrid-Promotors enthält. Onasemnogen-Abeparvovec wird durch DNS-Rekombinationstechnologie in
menschlichen embryonalen Nierenzellen gebildet. Zusammensetzung: Jeder ml enthält Onasemnogen-Abeparvovec mit einer nominalen Konzentration von 2 x 1013 Vektorgenomen (vg).
Die Durchstechflaschen enthalten ein extrahierbares Volumen von mind. 5,5 ml bzw. 8,3 ml. Die Gesamtzahl der Durchstechflaschen u. d. Kombination d. Füllvolumina in einer
Fertigpackung werden in Abhängigkeit vom Körpergewicht an d. Dosieranforderungen d. einzelnen Patienten angepasst. Sonst. Bestandteile: Tromethamin, Magnesiumchlorid,
Natriumchlorid, Poloxamer 188, Salzsäure (zur pH-Einstellung), Wasser f. Injektionszwecke. ANWENDUNGSGEBIETE: Behandl. v. Patienten mit 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie
(SMA) mit einer biallelischen Mutation im SMN1-Gen u. einer klinisch diagnostizierten Typ-1-SMA, o. Patienten mit 5q-assoziierter SMA mit einer biallelischen Mutation im SMN1-Gen u.
bis zu 3 Kopien des SMN2-Gens. GEGENANZEIGEN: Überempf. geg. d. Wirkstoff o. einen der sonst. Bestandteile. NEBENWIRKUNGEN: Sehr häufig: Transaminasen erhöht. Häufig:
Thrombozytopenie; Erbrechen; Fieber; Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Troponin-I erhöht. STAND D. INFORMATION: Oktober 2020. INHABER D. ZULASSUNG:
Novartis Gene Therapies EU Limited, Block B, The Crescent Building, Northwood, Santry, Dublin 9, D09 C6X8, Irland. VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG.

Erstellungsdatum: Dezember 2020 | Jobnr.: DE-ZOL-20-0031
Medical Information: Email: medinfoemea.gtx@novartis.com | Tel: (+49) 069 945189449
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