PHLEBOLOGIE UND MEDIZINISCHE KOMPRESSIONSTHERAPIE - AKTUELLE STUDIEN
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3 VenoTrain® angioflow KOMBINATION VON CVI UND PAVK: NUTZEN EINES SPEZIELL KONSTRUIERTEN KOMPRESSIONSSTRUMPFES STÜCKER, M., HOFFMANN, M. & REICH-SCHUPKE, S. Hintergrund: Bei einer Kombination von chronisch-venöser Insuffizienz (CVI) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) standen bisher nur besonde- re Bandagensysteme für die Kompressionstherapie dieser Patientengruppe zur Verfügung. Ein entsprechend neu konstruierter Kompressionsstrumpf wurde nun erstmals in seiner Wirkung untersucht. STUDIENDESIGN • prospektive Fallserie • 50 Patienten mit kombinierter CVI (CEAP: C3 – C5) und pAVK (ABI < 0,9 und > 0,5; absoluter Knöchel-Arterien-Druck von > 60 mmHg) • 14 Tage Tragezeit mit VenoTrain angioflow, mind. 6h täglich • Messverfahren: Blutdruck mittels akraler Photoplethysmografie (aPPG) und CVI spezifischer Beschwerdescore mittels VVSymQ Fragebogen, subjektiv erfasste zurückgelegte schmerzfreie Gehstrecke, Tragekomfort ERGEBNISSE UND FAZIT Der systolische Großzehen-Arteriendruck zeigte keine Verringerung Der Kompressionsstrumpf VenoTrain angioflow wurde von und stieg sogar kurz nach Anlegen der Kompressionsstrümpfe Patienten mit kombinierter CVI/pAVK gut vertragen. (MKS) signifikant an. Über den Untersuchungsverlauf verbesserte sich der Beschwerdescore ebenfalls signifikant in Kombination mit Der Kompressionsstrumpf VenoTrain angioflow zeigte keine einer signifikant verlängerten, subjektiv erfassten Gehstrecke*, die negativen Effekte auf den systolischen Arteriendruck. nach Tragen des Kompressionsstrumpfes möglich war. Der Kompressionsstrumpf VenoTrain angioflow konnte CVI- Beschwerden signifikant verbessern und verlängerte die subjektiv erfasste schmerzfreie Gehstrecke* signifikant. Systolischer Großzehen-Arteriendruck Schmerzfreie Gehstrecke* 120 1200,00 Großzehenarteriendruck in mmHg p = 0.02649 Schmerzfrei Gehsrtecke in m 100 1000,00 p = 0.000039 80 800,00 60 600,00 40 400,00 20 200,00 0 0,00 akraler Druck akraler Druck akraler Druck akraler Druck 14 Visite 1 ohne MKS Visite 2 vor MKS Visite 3 nach Studienbein/Visite 1 vor Anlegen des nach Anlegen des Tage nach Anlegen 14 Tagen MKS Strumpfs/V2 Strumpfs/V2 des Strumpfs/V3 Stücker, M., Danneil, O., Dörler, M., Hoffmann, M., Kröger, E., & Reich-Schupke, S. (2020). Sicherheit eines Kompressionsstrumpfes für Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz (CVI) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK). JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 18(3), 207-214. * unveröffentlichte Daten der Studie
4 5 VenoTrain® cocoon VenoTrain® cocoon EINFLUSS VON MEDIZINISCHEN KOMPRESSIONSSTRÜMPFEN NACHWEISE DER VERBESSERTEN WIRKSAMKEIT AUF DIE HAUTFEUCHTIGKEIT BEI PATIENTEN MIT MEDIZINISCHER KOMPRESSIONSSTRÜMPFE DURCH CHRONISCH-VENÖSER INSUFFIZIENZ INTEGRIERTE HAUTPFLEGE WESTPHAL, T., KONSCHAKE, W., HAASE, H., VOLLMER, M., BAUERFEIND AKADEMIE JÜNGER, M., & RIEBE, H. Hintergrund: Hauttrockenheit und Juckreiz können Nebenwirkungen FUNKTIONALE MATERIALPRÜFUNG ENTWICKLUNGSBEGLEITENDE der CVI-Therapie mittels MKS sein. MKS mit integrierter Hautpflege ANWENDUNGSBEOBACHTUNG können daher einen positiven Effekt auf die Hautfeuchtigkeit ausüben. STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN • randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie • Waschtest mit 180 Wäschen als Simulation für 6 Monate • VenoTrain cocoon im Vergleich MKS Wettbewerb • Vergleich des VenoTrain cocoon mit einem konventionellen Anwendungsdauer (mit Pflegesubstanz) MKS (VenoTrain micro) in Ccl 2 • Bestimmung der Pflegekonzentration im Gestrick durch das • 40 Patienten mit CVI • 50 Patienten mit CVI (CEAP C1 – C4) Thüringische Institut für Textil- und Kunststoffforschung e. V. (TITK) • Zielparameter: Hautfeuchtigkeit • Beobachtungszeitraum 28 Tage, Tragedauer 8h täglich • Zielparameter: Hautfeuchtigkeit und Hautrauheit am Unter- schenkel, gemessen an Tag 1 (vor Tragen des Strumpfes, Messung 1) und 28 ( Messung 2) • weitere Parameter: Tragekomfort und Lebensqualität, Beinvolumen ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT • Signifikante Überlegenheit beim Erhalt der Hautbarriere • nach 180 Wäschen, entspricht dem Durchschnitt bei sechs • VenoTrain cocoon verbessert die Hautfeuchtigkeit beim Tragen des VenoTrain cocoon Monaten Anwendungszeit, sind noch 70 Prozent des signifikant über 4 Wochen • keine Zunahme der Hautrauheit durch den VenoTrain cocoon Pflegekomplexes in der Garnstruktur erhalten • nach 4 Wochen zeigt sich ebenfalls eine signifikant • diese protektiven Effekte zeigten sich besonders bei Patienten verbesserte Hautfeuchtigkeit im Vergleich zum mit anfänglich niedriger Hautfeuchte und männlichen Patienten Der VenoTrain cocoon behält 70 Prozent des Pflegestoffes Wettbewerbs-MKS • der VenoTrain cocoon wurde als signifikant komfortabler trotz vielfachen Waschens. eingeschätzt Der VenoTrain cocoon kann im Vergleich mit einem • keine Unterschiede zwischen den Kompressionsstrümpfen anderen MKS mit Hautpflege die Hautfeuchtigkeit hinsichtlich Beinbeschwerden, Funktionalität und Abnahme signifikant verbessern. des Beinvolumens Der VenoTrain cocoon zeigt durch seine integrierte Haut- pflege einen positiven Effekt auf den Erhalt der Hautbarriere. Microtopographische Analyse der Hautrauheit vor und Patienten mit anfänglich geringer Hautfeuchte zeigten eine signifikante Pflegestoffgehalt im VenoTrain cocoon während der funktionalen Materialprüfung Tragetest mit CVI-Patienten nach dem Tragen der MKS Verbesserung nach 28 Tagen des Tragens von MKS p = 0.003 Pflegestoffgehalt im VenoTrain cocoon (%) Änderung der Hautfeuchtigkeit (AU) 50 p = 0.034 p = 0.054 p = 0.004 120 18 5 p = 0.601 16 40 100 14 Hautrauheit (mm3) Hautfeuchtigkeit 30 p = 0.211 p = 0.001 80 12 0 10 60 20 8 40 6 10 4 -5 20 VenoTrain cocoon MKS 2 0 0 0 Messung 1 Messung 2 Messung 1 Messung 2 1 = Ref. 2W 5W 10 W 20 W 50 W 100 W 150 W 180 W Messung Tag 1 Messung Tag 14 Messung Tag 31 VenoTrain cocoon MKS Anzahl der Wäschen (W) in 6 Monaten Veränderung der Hautfeuchtigkeit im Therapieverlauf Pflegestoff VenoTrain cocoon MKS Wettbewerb Westphal, T., Konschake, W., Haase, H., Vollmer, M., Jünger, M., & Riebe, H. (2019). Medical compression stockings on the skin moisture in patients with chronic venous disease. Vasa.
6 7 NACHWEIS DER WIRKSAMKEIT MEDIZINISCHER HÄMODYNAMISCHER EFFEKT KOMPRESSIONSSTRÜMPFE DER RAL-KLASSE 1 VON KOMPRESSIONSSTRÜMPFEN Gefördert durch den UIP BEI LEICHTEN BEINBESCHWERDEN UND LATTIMER, C., KALODIKI, E., AZZAM, M., Bauerfeind Phlebology Award LEICHTER CHRONISCH-VENÖSER INSUFFIZIENZ & GEROULAKOS, G. 2013 BLÄTTLER, W., THOMÄ, H. J., WINKLER, C., & AMSLER, F. Hintergrund: Ein Grund für die geringe Verordnung von MKS in der RAL-Klasse 1 Hintergrund: Die Wirkung und Funktionsweise medizinischer Kompressionsstrümpfe (18 – 21 mmHg) ist das geringe Vertrauen der Ärzte in deren klinische Wirksamkeit ist abhängig vom hämodynamischen Krankheitsprofil eines Patienten. Die Studie bei venösen Beinbeschwerden und der leichten Form der CVI. Bei Patienten vergleicht die hämodynamischen Effekte von VenoTrain-Kompressionsstrümpfen mit leichten Beinbeschwerden führt die erschwerte Anziehbarkeit der höheren der Ccl 1 und Ccl 2 bei Patienten und gesunden Probanden. Kompressionsklasse jedoch oftmals zu einer verringerten Compliance. STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN • 46 gesunde Probanden • 12 gesunde Probanden (Control), je 12 Patienten • Beinvolumenmessung (BODYTRONIC 600) während 10 min Stehen 1) mit Varikose (VV); direkt nach 3 min Liegen 2) mit postthrombotischem Syndrom (PTS) und • Tag 1 Messung ohne MKS, gleichzeitige Befragung zu 3) Lymphödem (Lymph) Beinbeschwerden, numerische Rating-Skala (1 –10) • erfasste Wirkungsparameter: Luftplethysmographie vor • Tag 2 Messung (D1) mit VenoTrain micro balance Ccl 1 (discontin- und nach dem Tragen der MKS (einschließlich working venous ued) an Probanden, die Beinbeschwerden angaben (n = 24) volume, venous filling index, venous drainage index, ejection • Tag 3 Messung (D2) mit VenoTrain micro Ccl 2 an denselben fraction) sowie der maximal increase in calf volume und Probanden outflow fraction ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT • während 10 min Stehen konnte eine kontinuierliche Volumen ein MKS Ccl 1 konnte die Volumenzunahme des • Patienten mit Varikosen zeigten eine signifikante Reduktion des Patienten mit Varikosen zeigten den größten Benefit zunahme der Unterschenkel gemessen werden (ohne MKS 44 ml) Unterschenkels in ähnlichem Maße verringern wie ein MKS working venous volume und venous filling index mittels MKS Ccl1 durch MKS. • die Zunahme des Beinvolumens mit MKS Ccl 1 betrug dagegen Ccl 2, ebenso wie die erfassten Beinbeschwerden. • die Erhöhung des maximalen Fesselvolumens konnte außer bei nur 28 ml (64 Prozent) und mit MKS Ccl 2 22 ml (50 Prozent) Patienten mit postthrombotischem Syndrom in allen Gruppen Der Wirkungsgrad der MKS ist von der Pathophysiologie • die auftretenden Symptome wurden durch beide Strumpfklassen verbessert werden der vorliegenden Erkrankung stärker abhängig als von der in gleichem Maße gelindert • die outflow fraction zeigte nur bei Gesunden und bei Patienten Kompressionsstärke. mit Varikose eine signifikante Verbesserung Volumenzunahme im Unterschenkel während des Stehversuchs Art und Wahrnehmung der aufgetretenen Symptome während des Stehversuchs Venöses Arbeitsvolumen Outflow Fraction CONTROL VV PTS LYMPH CONTROL VV PTS LYMPH .695 2,0 6 240 90 .060 .308 1.00 1,8 .638 80 .754 venöses Arbeitsvolumen (ml) 5 200 .099 .937 1,6 Volumenzunahme (%) 70 .023 .006 .06 .136 Outflow Fraktion (%) 1,4 .182 .158 .019 4 .814 .019 .754 160 60 .433 NRS (0 – 10) 1,2 .008 .695 .875 .433 50 1,0 3 .814 120 0,8 40 0,6 2 80 30 0,4 1 20 0,2 40 10 0,0 0 0 60 120 180 240 300 360 420 480 540 600 Kribbeln Druck Spannung Jucken Schmerzen Muskelkater 0 0 ohne 1 2 ohne 1 2 ohne 1 2 ohne 1 2 ohne 1 2 ohne 1 2 ohne 1 2 ohne 1 2 Zeit nach Beginn der Stehversuche (s) Strumpf Strumpf Strumpf Strumpf Strumpf Strumpf Strumpf Strumpf Kompressionsklasse Kompressionsklasse kein MKS D1 D2 kein MKS D1 D2 Kontrolle Varikosen post-thrombotisches Lymphödem Kontrolle Varikosen post-thrombotisches Lymphödem Syndrom Syndrom Lattimer C., Kalodiki E., Azzam M., Geroulakos G. Haemodynamic performance of low strength below knee graduated elastic compression stockings in health, venous disease, and Blättler, W., Thomä, H. J., Winkler, C., & Amsler, F. (2016). Light medical compression stockings reduce symptoms when standing equally well as firm ones. Phlebologie, 45(01), 25 – 28. lymphoedema. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 2016;52(1):105 – 12.
8 9 VenoTrain® ulcertec VenoTrain® ulcertec BEHANDLUNG DES ULCUS CRURIS VENOSUM KOMPRESSIONSTHERAPIE IN DER BEHANDLUNG WIRKSAMKEIT VON VENOTRAIN ULCERTEC IM VERGLEICH CHRONISCH-VENÖSER INSUFFIZIENZ: DIE WIRKUNG IST ZUM HERKÖMMLICHEN KOMPRESSIONSVERBAND ABHÄNGIG VON DER LÄNGE DES STRUMPFES JÜNGER, M., WOLLINA, U., KOHNEN, R., & RABE, E. KONSCHAKE, W., RIEBE, H., PEDIADITI, P., HAASE, H., JÜNGER, M., & LUTZE, S. »Bei Patienten mit Ulcus cruris venosum werden durch eine Kompressions- Hintergrund: Die Kompressionstherapie ist die einzige effektive konservative therapie mit VenoTrain ulcertec höhere Abheilungsraten erzielt als bei Methode in der Behandlung der chronisch-venösen Insuffizienz (CVI). Unklar ist je- Anwendung des herkömmlichen Kompressionsverbandes.« doch, inwieweit die Wirkung von der Länge des Kompressionsstrumpfes abhängt. Prof. Dr. Michael Jünger Direktor der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten, Universitätsklinikum Greifswald STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN • 121 Patienten mit Ulcus cruris venosum (ITT-Population) • Patienten mit CVI (n = 16, CEAP: C3 – C6) • Untersuchung der Wirksamkeit von VenoTrain ulcertec im • Strumpfvarianten: ein knielanger Zweikomponenten- Vergleich zum phlebologischen Kompressionsverband (PKV) kompressionsstrumpf (VenoTrain ulcertec; gesamt 37 mmHg • Kompressionstherapie über mindestens 8 Stunden pro Tag (AD)) und zwei oberschenkellange Kompressionsstrümpfe • Beobachtung über 12 Wochen oder bis zur Abheilung gesamt AG 37 mmHg und AG 45 mmHg) des Ulkus • Messverfahren: BODYTRONIC 600 (Bauerfeind AG) zur Messung der Beinvolumenveränderung, Plethysmographie zur Messung der venous ejection fraction und des venous filling index, Frage- bogen zur Ermittlung der Lebensqualität und des Tragekomforts ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT • signifikante Überlegenheit des Strumpfsystems bei Das Volumen der Unter- und Oberschenkel wurde durch die Kompressionstrümpfe sind eine effektive Methode zur einer Abheilungsrate von 47,5 Prozent gegenüber 31,7 Prozent schenkelhohen Kompressionsstrümpfe reduziert, während die Behandlung der CVI. beim Kompressionsverband nach 12 Wochen kniehohen Kompressionsstrümpfe nur das Volumen der Unter- • 30 Prozent mehr Mobilität unter Anwendung von schenkel reduzierten. Die venous ejection fraction und der venous Schenkellange (AG) Kompressionsstrümpfe weisen eine VenoTrain ulcertec filling index wurden durch alle Kompressionsstrümpfe verbessert, verbesserte Wirkung auf, während der Tragekomfort • sehr gute Anwendbarkeit des Strumpfes durch die wobei der Effekt der schenkelhohen Kompressionsstrümpfe stärker dadurch nicht beeinflusst wird. Patienten selbst und das medizinische Fachpersonal war. Die Lebensqualität und der Tragekomfort wurden für alle Kompressionsstrümpfe gleich eingeschätzt. Das Strumpfsystem VenoTrain ulcertec führte im Vergleich zum phlebologischen Kompressionsverband zu höheren Abheilungsraten – bei besserem Tragekomfort und größerer Akzeptanz beim Pflegepersonal. Vergleich der Ansprechraten für komplett abgeheilte Volumenänderung des Oberschenkels Ulzera (ITT-Population) 60 0,8 Anteil vollständig abgeheilter Ulzera (%) 47,5 % 31,7 % n = 61 n = 60 50 0,6 n.s 40 0,4 p = 0.092 n.s. Volumen 30 0,2 20 0,0 10 -0,2 p = 0.874 p = 0.018 p = 0.162 0 -0,4 VenoTrain ulcertec PKV AD (0.062 l) AG37 (-0.055 l) AG45 (-0.035 l) p = 0.0129 Jünger, M., Wollina, U., Kohnen, R., & Rabe, E. (2004). Efficacy and tolerability of an ulcer compression stocking for therapy of chronic venous ulcer compared with a below-knee Konschake, W., Riebe, H., Pediaditi, P., Haase, H., Jünger, M., & Lutze, S. (2016). Compression in the treatment of chronic venous insufficiency: Efficacy depending on the length compression bandage: results from a prospective, randomized, multicentre trial. Current medical research and opinion, 20(10), 1613 – 1623. of the stocking. Clinical hemorheology and microcirculation, 64(3), 425 – 434.
10 11 VenoTrain® ulcertec BODYTRONIC 600® – DIGITALE MESSTECHNIK KOMPRESSIONSSTRÜMPFE REDUZIEREN DIE KAPILLARE FÜR HÖCHSTE VERSORGUNGSQUALITÄT HYPERTENSION IM ZEH VON CVI-PATIENTEN EXAKTE NON-INVASIVE DIGITALE 3D VERMESSUNG OELERT, A., KITTEL, M., HAHN, M., HAASE, H., & JÜNGER, M. FÜR HÖCHSTE VERSORGUNGSQUALITÄT Hintergrund: Eine chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) zeichnet sich durch veränderte Messung von Beinumfängen und Pilotstudie zum Einfluss von MKS auf Hämodynamik der Beinvenen aus, die sich unter anderem als Hypertension der -volumina: Vorstellung eines neuartigen die postoperative Beinschwellung nach Kapillaren im Fuß äußert. Der Hypothese nach sollte es möglich sein, dies durch das optischen 3D-Messverfahrens Arthroskopie Tragen von Kompressionsstrümpfen zu reduzieren oder zu normalisieren. Tischer, T., Oye, S., Wolf, A., Feldhege, F., Jacksteit, R., Tischer, T. S., Oye, S., Lenz, R., Kreuz, P., Mittelmeier, W., Mittelmeier, W., Bader, R., & Mau-Moeller, A. Bader, R., & Tischer, T. STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN • Patienten mit CVI (n = 4, CEAP: C4 und C6) • Überprüfung der Messgenauigkeit: Vergleichende Vermessung • randomisierte, kontrollierte Pilotstudie • Messverfahren: Kapillardruck unter »Ruhe« und »dynamischen« eines Menschen / Prüfkörpers und Erstellung von 3D-Aufnahmen • Einsatz von MKS Ccl 2 (VenoTrain soft) postoperativ nach Bedingungen in liegender Position, Messwiederholung mit und mittels Arthroskopie (nach 24h Bandagierung und prophylaktischer ohne MKS (VenoTrain ulcertec), gezielte Aktivierung der a) strahlenfreier Lichtprojektion (BODYTRONIC 600) Heparinbehandlung) Venenpumpe durch Blutdruckmessmanschette (60 mmHg für b) Computertomographie (CT) n = 11 mit MKS; n = 8 ohne MKS 60 Sekunden, servo-nulling technique) • Überprüfung der Reproduzierbarkeit: Serielle Messungen an • Primärparameter: Messung von Beinumfängen und –volumina er- Prüfkörpern (n = 10) und Menschen (n = 20; je 3 Messungen) mit folgten nach 1, 4 und 10 Tagen mittels Bodytronic 600 (ohne MKS) BODYTRONIC 600 zu Umfang und Volumen der unteren Ex- • Sekundärparameter: Schmerzeinschätzung mittels Visueller tremitäten Analogskala (VAS), und Bewegungsgrad (range of motion, ROM) ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT Der kapillare Blutdruck wurde durch das gezielte Simulieren der • 3D-Oberflächenanalyse mit BODYTRONIC 600 vs. CT zeigte • signifikante Unterschiede im Umfang bei cF (Mitte Oberschenkel) Wadenpumpenaktivität stark erhöht. Diese Zunahme konnte durch überwiegend max. ± 1 mm Abweichung und cD (Knie) an Tag 10 das gleichzeitige Tragen von Kompressionsstrümpfen (VenoTrain • serielle Messungen (Prüfkörper und Mensch) ergaben sehr • Volumenreduktion mit MKS 1,35 Prozent versus Zunahme ohne ulcertec) signifikant reduziert werden. exakte und reproduzierbare Werte MKS von 0,79 Prozent; signifikante Unterschiede an Tag 1 und 4 im Oberschenkelvolumen zwischen den Gruppen Kompressionsstrümpfe sind in der Lage, die kapillare Die Vermessung mittels digitaler Messtechnik ist 11,5 × • keine Unterschiede im Schmerzempfinden zwischen den Gruppen Hypertension signifikant zu verringern. schneller als die manuelle Messung und liefert sehr genaue und reproduzierbare Werte (Fehler
12 13 AKUT- UND LANGZEITWIRKUNG VON AUSWIRKUNG EINER ELASTISCHEN KOMPRESSIONSSTRÜMPFEN BEI AUSDAUER- KOMPRESSION BEI MARATHONLÄUFERN SPORTLERN MIT VENENINSUFFIZIENZ ALLAERT, F. A., GARDON-MOLLARD, C., & MOEHRLE, M., KEMMLER, J., RAUSCHENBACH, M., BENIGNI, J. P. VENTER, C., NIESS, A., HÄFNER, H. M., & STROELIN, A. »Durch eine Kompressionstherapie können CVI-typische Beschwerden bei »Durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen können Marathonläufer ihre Leistung Sportlern mit Veneninsuffizienz wirkungsvoll gelindert werden.« während des Wettkampfs optimieren und die Muskelerholung danach positiv beeinflussen.« Prof. Dr. Anke Strölin Prof. Dr. François André Allaert Chefärztin, Universitäts-Hautklinik Tübingen Chaire d‘Evaluation Médicale des Allégations de Santé, ESC, Dijon, Frankreich STUDIENDESIGN STUDIENDESIGN • 44 Sportler (Langstreckenläufer, Radsportler) mit • nicht interventionelle, randomisierte Fall-Kontroll-Studie zur Veneninsuffizienz muskulären Belastungsanpassung und Erholung bei Marathon- • standardisierte Laufband- / Fahrradergometer-Mehrstufentests; läufern Testung mit / ohne Kompressionsstrumpf und nach 4-wöchiger • 43 Probanden absolvierten einen Marathon mit Kompressions- Kompressionstherapie mit dem VenoTrain champion (heißt jetzt strümpfen (18 – 21 mmHg; G1), 43 ohne (G2) VenoTrain business) • nach dem Lauf und an den 4 darauffolgenden Tagen wurden die • pro- und retrospektive Erhebung subjektiver CVI-Beschwerden Probanden zu verschiedenen Symptomen befragt ERGEBNISSE UND FAZIT ERGEBNISSE UND FAZIT • kein signifikanter Effekt auf physiologische Parameter (Laktat, • Läufer in G1 hatten einen kleineren Durchmesser der Herzfrequenz) während des Leistungstests nach akuter oder Gastrocnemiusvene und ein weniger starkes Schwellungsgefühl vierwöchiger Therapie mit Kompressionsstrümpfen (visuelle Analogskala von 0 – 100) direkt nach dem Wettbewerb • signifikante Abnahme CVI-typischer Beschwerden im Alltag • sie berichteten nach dem Lauf über geringere Muskelschmerzen und nach dem Training sowie eine geringere Muskelermüdung • keine Leistungsbeeinträchtigung durch die • bei drei der vier untersuchten Symptome trat direkt nach Kompressionstherapie dem Wettkampf und in den drei darauffolgenden Tagen eine • positive subjektive Bewertung des Tragekomforts bei hoher signifikante Besserung ein Compliance Kompressionsstrümpfe führten zu einer signifikanten Kompressionsstrümpfe schonen die Venen. Sie helfen, die Abnahme der Beschwerdesymptome und können Athleten Muskulatur besser an die Belastung durch Ausdauersport mit CVI daher empfohlen werden. anzupassen und fördern die Regeneration. CVI Beschwerden nach dem Training Beschwerden unmittelbar nach der Belastung 100 70 Häufigkeit der Beschwerde (%) 49,3 33,0 16,8 15,3 56,6 43,6 18,0 8,5 Visuelle Analogskala (mm) 60 p < 0.01 80 p < 0.01 50 60 40 40 30 n.s. p < 0.05 20 20 10 0 0 Muskel- Muskelkrämpfe Muskel- Schwellungs- müde Spannungs- Schwere- Brennen geschwollene Steifheit Beine gefühl gefühl Beine der unteren schmerzen ermüdung gefühl Gelenke vor Kompressionstherapie 4 Wochen nach Kompressionstherapie keine Kompression Kompression Moehrle, M., Kemmler, J., Rauschenbach, M., Venter, C., Niess, A., Häfner, H. M., & Stroelin, A. (2007). Akut und Langzeiteffekt von Kompressionsstrümpfen bei Sportlern Allaert, F. A., Gardon-Mollard, C., & Benigni, J. P. (2011). Effet d’une compression élastique de classe II française (18 – 21 mmHg) sur l’adaptation musculaire à l’effort et la mit venöser Insuffizienz. Phlebologie, 36(06), 313 – 319. récupération des marathoniens. Phlébologie, 64(4), 57 – 62.
14 15 BAUERFEIND UNTERSTÜTZT DIE FORSCHUNG DOKTORANDENPROGRAMM BAUERFEIND PHLEBOLOGY AWARD RATSCHOW GEDÄCHTNISMEDAILLE Die Bauerfeind AG bietet auf nationaler In Zusammenarbeit mit der International HLEBOLO D P Ebene zusammen mit der Deutschen Gesell- IN G Union of Phlebology (UIP) vergibt die Bauer- Y E schaft für Phlebologie ein Förderprogramm für feind AG alle zwei Jahre auf internationaler Mit Unterstützung des Curatorium Angiologiae Internationalis würdigt die Bauerfeind AG das Lebenswerk von RF AW B AU E ARD Nachwuchswissenschaftler an. Dieses richtet Ebene den Bauerfeind Phlebology Award, der Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung 1969 verleiht das Kuratorium jahrlich die Ratschow Gedächtnismedaille, FOR IE sich an Akademiker, die auf den Gebieten der mit 20.000 € dotiert ist. Mit diesem Preis wer- die nach dem Begründer der deutschen Angiologie, Max Ratschow, benannt wurde. G HO SPC Phlebologie oder Lymphologie promovieren den Wissenschaftler für ein hervorragendes OC L LEE HH NB FO EABR Ü LO S EL R GDYI ERPE H möchten. Für das Programm werden jährlich Studiendesign auf dem Gebiet der Phlebolo- für max. 2 Bewerber je 5.000 € bereitgestellt. gie ausgezeichnet. Bisherige Projekte: Bisherige Preisträger: Der renommierte Phlebologe und Angiologe Dr. Michel Schadeck (mitte) aus Paris wurde während der 62. Jahrestagung für Phlebo- Sophie Kindermann (2020) Prof. Mark Whiteley & Dr. Emma Budd (2019) – (UK) logie in Leipzig mit der Max-Ratschow-Gedächtnismedaille für sein »Nebenwirkungen und Tragekomfort von Kompressionstrümpfen The Whiteley Clinic Lebenswerk ausgezeichnet. Dr. Schadeck ist Wegbereiter der bei Personen mit orthostatisch bedingter Missempfindung und »Influence of compression treatment in patients with Pelvic ultraschallgesteuerten Flüssigsklerosierung der Stammvenen. Ödembildung aufgrund sitzender Tätigkeit« Congestion Syndrome (PCS)« Er stellte das Verfahren bereits 1985 in Paris vor und leitete so Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Dermatologie einen Paradigmenwechsel in der Sklerosierungstherapie ein. Mit dem minimal-invasiven und ambulant durchgeführten André Janssen (2020) Therapieverfahren werden Krampfadern der Beinvenen verödet. »Venöse Hämodynamik der Femoralgefäße im Wasser im Vergleich zur klassischen Kompressionstherapie« Mittlerweile ist diese Methode mit ca. 14.000 Behandlungen pro Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie des Tag die am häufigsten angewendete und kosteneffektivste Methode Universitätsklinikums Schleswig-Holstein weltweit. Außerdem ist sie bei allen Typen von Varizen erfolgreich einsetzbar. Prof. Dr. Eberhard Rabe (Präsident des Kuratoriums, links) und Dr. Antje Mark (Produkt- management Phlebologie Bauerfeind AG, rechts) überreichen die Ratschow Gedächtnis- medaille an Dr. Michel Schadeck (m.) Der Bauerfeind Phlebology Award wurde während des UIP Chapter Meetings 2019 in Krakau an Prof. Mark Whiteley (mitte) verliehen. Alberto Caggiati (2018) – (I) MD, PHD »Skin sonography in swollen legs. Basic findings and effects of Der Förderpreis 2020 wurde durch Prof. Dr. Markus Stücker (Präsident der DGP, links) medical elastic compression stockings (MECS)« und Dr. Antje Mark (rechts) an Sophie Kindermann (2.v.l.) und André Janssen (2.v.r.) verliehen. Prof. Dr. Győző Szolnoky (2015) – (H) Carolin Mitschang (2019) Phlebo-Lymphology and Wound Care Unit, Departmentof Dermato- »Die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit logy and Allergology, Univerity of Szeged, Szeged, Hungary diagnostizierter Stammveneninsuffizienz vor und nach »Elastic compression elicited beneficial cardiovascular effects: Durchführung einer Radiofrequenzablation« acomplex clinical study in healthy, lymphedematous and Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten lipedematous individuals« UNSER SERVICE FÜR SIE Irene Döll (2019) »Evaluation von Akzeptanz und Nutzerzufriedenheit nach telederma- Dr. Christopher Richard Lattimer (2013) – (UK) Im Praxisalltag ist es manchmal schwer, sich neben Patienten wichtige Informationen auf einen Blick zu finden. Hier haben tologischer Behandlung in der Zentralen Notaufnahme der Universi- Ealing and Northwick Park Hospitals behandlung und Praxisführung auch noch in Sachen aktuelle Sie Zugriff auf interessante Kasuistiken, eine Zusammen- tät Greifswald mit Hilfe des Teledermatologiesystems Mobil Skin®« »Stocking Outflow Performance in Venous and Lymphatic Disease« Forschungsergebnisse oder Fortbildungsangebote auf dem stellung mit (CME-)Fortbildungs- und Veranstaltungstipps, Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Dermatologie Laufenden zu halten. Bauerfeind ist es ein wichtiges Anliegen, eine übersichtliche Verordnungshilfe für alle VenoTrain- Sie diesbezüglich zu unterstützen. Auf unserer Website bieten Produkte sowie eine Liste der Hilfsmittelnummern für eine wir Ihnen vielfältige Services an, die Ihnen helfen sollen, Vielzahl von Bauerfeind-Produkten. Weitere Informationen und alle Preisträger Alle Preisträger der letzten Jahre unter: der letzten Jahre unter: Dies und vieles mehr finden Sie unter: www.bauerfeind.de/doktorandenprogramm www.bauerfeind.de/phlebology-award www.bauerfeind.de/downloadbereich
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