PROTHETIK GUIDE PROTHETIK HANDBUCH - Medical Instinct Deutschland GmbH
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EINLEITUNG ALLGEMEINE IMPLANTATPROTHETISCHE REGELMÄSSIGE KONTROLLEN DER INFORMATIONEN SUPRAKONSTRUKTIONEN Aus der modernen Zahnheilkunde ist die Implantatpro Gerade resilient gelagerte Prothesen in Verbindung mit thetik heute nicht mehr wegzudenken. Egal, ob es sich implantatfixierten Halteelementen sollten regelmäßig um den Ersatz eines Einzelzahnes oder die Versorgung – möglichst im Dreimonatsturnus – nachkontrolliert von teilbezahnten oder gar zahnlosen Kiefern, und damit werden. Dadurch können eventuelle Prothesenbewe- sehr komplexen Restaurationen, handelt – die individu gungen frühzeitig erkannt und durch geeignete Maß- ellen Erwartungen und Ansprüche von Anwendern und nahmen, wie z.B. Unterfütterung oder den Austausch Patienten nehmen ständig zu. von Matrizen, abgestellt werden. Speziell bei motorisch eingeschränkten Patienten können Das Ziel ist dabei stets die Wiederherstellung der ästhe deutlich verkürzte Prüfintervalle indiziert sein. Patienten tischen, funktionellen und phonetischen Funktionen. mit unzureichender Mundhygiene sollten motiviert und Neue Technologien, Materialien und auch Spezialisie entsprechend angeleitet werden. rungen erfordern eine enge Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen Prothetiker, Chirurg, Zahntechniker sowie den zahnmedizinischen Fachassis tenten. Implantatgetragener Zahnersatz sollte hinsicht lich der Planung, Fertigung und Funktion so einfach WICHTIGER HINWEIS: und damit so sicher wie möglich konzipiert werden. Die Bitte berücksichtigen Sie, dass die nachfolgenden notwendige Anzahl und Dimensionierung der Implantate Beschreibungen und Darstellungen unter Umständen wird bestimmt durch die geplante prothetische Versor für die sofortige und vollumfängliche Anwendung der gung sowie die individuellen anatomischen Strukturen. Medical Instinct® Implantatsysteme nicht ausreichend Medical Instinct® empfiehlt eine ausschließlich prothe sein können. Eine Einweisung in die Handhabung der tisch orientierte Planung (Backward planning). Medical Instinct® Implantatsysteme durch einen Fach mann wird empfohlen. Systemkomponenten der Medical Da Zahnimplantate nicht wie die natürlichen Zähne durch Instinct® Implantsysteme dürfen nur durch ausreichend einen parodontalen Halteapparat elastisch, sondern geschulte Zahnärzte, Chirurgen und Zahntechniker durch eine Art ankylotische Verbindung fest mit dem angewendet werden. Methodische Anwendungsfehler Knochen verbunden sind, werden Kaukräfte über implan können den Verlust der Implantate und eine Schädigung tologische Suprakonstruktionen direkt auf den Knochen des Patienten zur Folge haben. übertragen. Deshalb sollte durch entsprechende Statik und Okklusionsgestaltung darauf geachtet werden, Prothetische Komponenten werden nicht steril geliefert dass eine möglichst physiologische Krafteinleitung in und müssen vor Anwendung am Patienten sterilisiert den Knochen erfolgt, um den Langzeiterfolg der osseo werden. Es wird die Dampfsterilisation empfohlen (Frakti integrierten Implantate zu unterstützen. oniertes Vorvakuum-Verfahren 132 °C, Dauer 4 min., mit einer Trocknungszeit von 20 min). 2 3
INHALTSVERZEICHNIS SYSTEMÜBERSICHT Systemübersicht BoneTrust® plus .......................................................................................... 6 Prothetik-Spektrum BoneTrust® plus hex & cone ........................................................... 8 Gingivaformer BoneTrust® plus ............................................................................................ 10 Abformung offene Löffeltechnik BoneTrust® plus ....................................................... 12 Abformung Repositionstechnik BoneTrust® plus ......................................................... 14 Abutments für provisorische Versorgungen ................................................................... 16 BoneTrust® plus Esthetic Abutments ................................................................................. 18 UCLA Abutments hex | cone BoneTrust® plus ............................................................... 21 Verarbeitungshinweise für UCLA Abutments ................................................................ 24 BoneTrust® plus Doppelkronen-Aufbau ........................................................................... 26 BoneTrust® plus CAD/CAM Abutments Übersicht ..................................................... 28 CAD/CAM Titanbasen für CEREC® .................................................................................... 34 BoneTrust® plus Direct Abutments ..................................................................................... 36 BoneTrust® plus „Lucky Lock“ Abutments ....................................................................... 44 Prothetische Übersicht BoneTrust® one .......................................................................... 52 BoneTrust® mini Interimsimplantate ................................................................................... 58 BoneTrust® balance .................................................................................................................... 60 Werkzeuge und Hilfsmittel ....................................................................................................... 62 Werkstoff-Datenblätter ............................................................................................................. 66 4 5
SYSTEMÜBERSICHT BONETRUST® PLUS GUT ZU WISSEN! Die BoneTrust® plus hex und cone Implantate sind jeweils Bauteil auf den angegebenen Implantaten verwendet verfügbar in den Durchmessern 3.0/3.4/4.0 und 5.0 mm. werden kann. Durch die krestale Anfasung des Implantatkörpers, die mit einem durchmesseropti Innenverbindung und prothetische Plattform unterschei mierten Anschlussdesign der Prothetikkomponenten einhergeht, wird ein harmo Bei den BoneTrust® plus cone Implantaten verhält es sich den sich jedoch bei der hex und cone Variante. nisiertes Platform-Switching für einen langfristig stabilen Knochenerhalt realisiert. auf Grund der konischen Innenverbindung etwas anders. Als Rotationssicherung steht bei den BoneTrust® plus Implantaten wahlweise ein Bei den BoneTrust® plus hex Implantaten 3.4/4.0/5.0 hat Hier ist die Innenverbindung beim 5.0 mm Implantat Innenkonus mit Präzisions-Torx oder ein Präzisions-Innensechskant zur Verfügung. der Innensechskant die gleiche Größe. Der Innensechs größer als bei den Implantaten 3.4 und 4.0 mm. Aber kant des 3.0 mm Implantates ist kleiner. Bei der Prothe auch bei den cone Implantaten haben 3.4 und 4.0 mm tik-Plattform gibt es drei Größen. 3.0 ist kleiner, 3.4 und Implantate die gleiche Innenverbindung und die gleiche 4.0 sind gleich groß und 5.0 mm ist größer. Daher sind prothetische Plattform. einige Prothetikteile (z.B. das „Lucky Lock“ Abutment oder die CAD/CAM Klebebasis Titan) mit 3.4/4.0 mm bzw. gelb und rot gekennzeichnet. Das heißt, dass dieses 11° Konuswinkel Präzisions- IMPLANTATE: 3.0 mm 3.4 mm 4.0 mm 5.0 mm kombiniert mit Innensechskant- Präzisions-Torx Verbindung Kleinere Gleiche Innenverbindung Innenverbindung FARBCODIERUNG IMPLANTATE: 3.0 mm 3.4 mm 4.0 mm 5.0 mm Beginnend mit der Einheilschraube haben alle prothetischen Komponenten Integriertes Platform- der BoneTrust® plus Systeme eine Farbcodierung, welche die Auswahl und Switching bei den Zuordnung erleichtern. BoneTrust® plus hex und cone Implantaten 3.0 mm 3.4 mm 4.0 mm Kleinere Gleiche Größere 5.0 mm Innenverbindung Innenverbindung Innenverbindung 6 7
PROTHETIK- SPEKTRUM BONETRUST® PLUS HEX & CONE Einbring- Abdruck- Abdruck- Direct Direct Labor- Labor- Esthetic Keramik Wide Body UCLA UCLA Titanhülse WICHTIG: ABUTMENTS pfosten pfosten RT pfosten OL Abdruck Abdruck analog analog Abutment Basis Abutment Abutment Abutment Classic pfosten RT pfosten OL Direct 0o/15o/ 20o Hex/Torx Classic Erhältlich für alle Torx-/Konus- und Innenhex-Verbindungen. INDIKATION Einzelzahnversorgung zementiert Einzelzahnversorgung okklusal verschraubt Brückenversorgung zementiert Brückenversorgung okklusal verschraubt Hybridkonstruktionen Provisorische Versorgung Einzelzahn Provisorische Versorgung verblockt Stegversorgung Okklusal verschraubte Hybridprothese Das empfohlene Drehmoment Teleskopversorgung aller BoneTrust®-Halteschrau- Prothesenfixierung ben beträgt 20 N/cm. Abformung/Modellherstellung Implantat-Verschlussschrauben, RT= Reposition OL= Offener Löffel Gingivaformer und die Halte schrauben der Abdruckpfosten sollten lediglich „handfest“ angezogen werden. CAD/CAM CAD/CAM CAD/CAM CAD/CAM CAD/CAM Fräsrohling Doppel- Direct Abutment AuroBase Direct Direct „Lucky Lock“ ABUTMENTS Flex Base Klebebasis Klebebasis Klebebasis Titanbasis kronen- 0°/20°/30° Direct Titanbasis „Lucky Lock“ Abutment 0°/15° Titan 0°/15° Titan kurz Titan slim für Cerec® * aufbau Abutment Drehmoment- Ratsche INDIKATION Einzelzahnversorgung zementiert Das Durchtrittsprofil der BoneTrust®- Gingivaformer ist exakt auf die anatomi Einzelzahnversorgung okklusal verschraubt sche Form und das Durchtrittsprofil der Brückenversorgung zementiert Esthetic Abutments in Abhängigkeit von Brückenversorgung okklusal verschraubt der jeweiligen Gingivahöhe abgestimmt. Hybridkonstruktionen Provisorische Versorgung Einzelzahn (Bild: Überlappung Gingivaformerprofil mit Esthetic Abutments) Provisorische Versorgung verblockt Stegversorgung Okklusal verschraubte Hybridprothese Teleskopversorgung Prothesenfixierung Abformung/Modellherstellung 8 * Cerec® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sirona Dental GmbH 9
GINGIVAFORMER BONETRUST® PLUS UNTERSCHIEDE DER STANDARD-GINGIVAFORMER GINGIVAFORMER GINGIVAFORMER „SCHWEIZ“ GINGIVAFORMER WIDE BODY Erhältlich in den Höhen 1.5 / 3.0 / 5.0 / 7.0 mm Das Modell „Schweiz” verfügt über Das Durchtrittsprofil der BoneTrust® vier strategisch positionierte Löcher Wide Body Gingivaformer ist exakt zum hohen Vernähen der Schleim auf die anatomische Form und das haut am Gingivaformer. Durchtrittsprofil der Wide Body Abut Erhältlich in den Gingivahöhen 3.0 ments abgestimmt. und 5.0 mm. Verwendbar für die Erhältlich für BoneTrust® plus Implantate 3.4 / 4.0 / 5.0 mm. hex oder cone und die Implantate 3.4 / 4.0 / 5.0 mm. 1.5 mm 3.0 mm 5.0 mm 7.0 mm Wählen Sie zwischen den Gingivahöhen 3.0 und 5.0 mm. ALTUS™ MESSLEHRE Die Altus Messlehre ermöglicht das präzise Messen der Gingivahöhe über dem Implantat zur exakten Bestimmung und Auswahl der Abut ment-Höhe. Damit gehören zu niedrige oder zu hohe Abutments der Vergangenheit an. KENNZEICHNUNG DER BONETRUST® Die Messlehre kann für alle Durchmesser der BoneTrust® plus Implantate PLUS GINGIVAFORMER verwendet werden. Gingivahöhe Artikel Nr.: 190-301700 Implantat- Implantat- Durchmesser Innenverbindung H (hex) oder C (cone) 10 11
ABFORMUNG OFFENE LÖFFELTECHNIK BONETRUST® PLUS Die Abdruckpfosten für die offene Löffeltechnik stehen mit zwei unterschied BONETRUST® PLUS lich langen Halteschrauben zur Verfügung. LABORANALOGE Die OL-Halteschrauben sind flexibel mit den Abdruckpfosten verbunden und können sich nicht lösen. Dadurch kann das Bauteil mit lediglich zwei Fingern oder einem Schraubendreher einfach und sicher fixiert werden. hex 3.0 mm Artikel Nr.: 185-030000 hex 3.4 mm TIPP: TIPP: Artikel Nr.: 185-034000 Die vorgenommene Perforation im Um den Arbeitsablauf zu ver hex 4.0 mm Abdrucklöffel kann vor der Abdruck einfachen und Zeit zu sparen, Artikel Nr.: 185-040000 nahme mit Wachs leicht verschlos empfiehlt es sich, dem Dental- hex 5.0 mm ** sen werden. Die Halteschraube des labor das entsprechende Labor- Artikel Nr.: 185-050000 Abdruckpfostens drückt sich durch analog gleich mitzuliefern. das Wachs und ist besser auffind cone+ 3.0 mm bar. Außerdem läuft dadurch kein Artikel Nr.: 285-030000 Abdruckmaterial unkontrolliert aus cone+ 3.4 mm * dem Abdrucklöffel und ermöglicht Artikel Nr.: 285-034000 so ein sauberes Arbeiten. cone+ 4.0 mm Artikel Nr.: 285-040000 cone+ 5.0 mm 14.0 mm 10.5 mm 23.0 mm * Abdruckpfosten OL Artikel Nr.: 285-050000 mit Fixierschraube kurz ** Abdruckpfosten OL mit Fixierschraube lang 27.5 m m 18.5 mm 1 2 3 4 5 6 12 13
ABFORMUNG REPOSITIONSTECHNIK BONETRUST® PLUS 1 2 3 4 Die Abdruckpfosten für die Repositionstechnik stehen in zwei Längen zur Verfügung. Das beiliegende präzisionsgefräste Tranfercap rastet hör- und spürbar ein, sodass eine sichere und exakte Reposition im Abdruck ermöglicht wird. Die Lieferung des Übertragungsaufbaus erfolgt inkl. Halteschraube standard und Transfercap. Beim Aufstecken des Transfercaps ist darauf zu achten, dass die Nasen des Caps auf die flachen Seiten des Abdruckpfostens zeigen. Beim späteren Zurücksetzen des langen Abdruck pfostens in den Abdruck ist darauf zu achten, dass die einseitige vertikale Führungsrille wieder richtig positioniert wird. Sowohl für die offene Löffeltech nik als auch für die Repositionstechnik wird zum 5 6 7 8 Verschrauben des Abdruckpfostens ein Schrau bendreher hex 1.2 mm benötigt. ACHTUNG: Es ist zwingend notwendig darauf zu achten, dass die Farbcodierung von Abdruck pfosten und Transfercaps übereinstimmt. Einseitige Führungsrille bei langen Repositionspfosten 9 10 11 TIPP ZU SCHRITT 8: Nach dem Lösen des Abdruckpfostens vom Implantat kann dieser sofort am Stuhl mit 9.3 mm 12.2 mm dem Laboranalog verschraubt und in den Abdruck zurückgesetzt werden, um so den korrekten Sitz direkt zu überprüfen. 14 15
ABUTMENTS FÜR TITANHÜLSE CLASSIC (OHNE ROTATIONSSICHERUNG) PROVISORISCHE VERSORGUNGEN Mit Hilfe der Titanhülse inkl. beiliegender OL-Schraube kann ein Pattern Resin- Schlüssel zum Überprüfen der Abdrucknahme hergestellt werden. Ebenfalls kann das Bauteil für verblockte provisorische Brücken und Interimsprothesen 3.5 mm verwendet werden. In diesem Fall kann die Titanhülse nach Belieben gekürzt und mit der Halteschraube standard fixiert werden. EINBRINGPFOSTEN 9.4 mm (PROVISORISCHES ABUTMENT) Titanhülse Classic 3.4 / 4.0 / 5.0 mm Artikel Nr.: 163-203440 Alle BoneTrust® plus Implantate sind zum sicheren Inse Darauf kann dann eine provisorische Krone (z.B. Frasaco Titanhülse Classic cone+ 3.4 / 4.0 mm 0.55 mm rieren mit einem farblich codierten Einbringpfosten aus Stripkrone) mit geeignetem Kunststoff befestigt werden. Artikel Nr.: 263-203440 Titan versehen, welcher mit der Halteschraube standard Um das Einfließen von Kunststoff in den Schraubenkanal fixiert ist. Der Einbringpfosten kann auch zur Aufnahme des Aufbaus zu vermeiden, sollte dieser vorher mit Wachs provisorischer Kronen verwendet werden. oder einem BoneTrust® POM-STIX verschlossen werden. Dazu sollte dieser nach der exakten Positionierung der Im Alternativ kann die provisorische Versorgung – nach dem plantate entnommen und außerhalb des Mundes beschlif gängigen Prozedere der klassischen Kronentechnik – in fen werden. Zum sicheren Halten während des Beschlei einem Dentallabor auf einem entsprechenden Arbeits- fens empfiehlt sich die Individualisierungshilfe (Seite 19). modell erstellt werden. Danach kann der Einbringpfosten mit Opaker abgedeckt und wieder mit dem Implantat verschraubt werden. INDIKATION: Einzelzahn Anfertigung eines Pattern Resin-Schlüssels Überprüfung des Pattern Resin-Schlüssels im Okklusal verschraubte und basal freigeschlif 1 2 1 2 auf dem Modell Mund fene Interimsprothese Die Titanhülsen Classic werden auf Verarbeitung Verarbeitung Verarbeitung Verarbeitung dem Gipsmodell mit der dazugehöri am Stuhl am Stuhl im Labor im Labor gen OL-Schraube fixiert und können dann nach Bedarf eingekürzt und angepasst werden. Die Titanhülsen können zur Stützung eines Brückenzahnes mit orthodon 1 2 tischem Draht verbunden werden. POM-STIX, Klebestift, 10 Stk. Alternativ kann ein Verstärkungsge Aufgeschraubte Titanhülsen Classic Eingekürzte Titanhülsen mit Draht verblockt Artikel Nr.: 160-111111 rüst in Wachs modelliert und gegos sen werden. Jetzt kann die provisorische Brücke auf dem Gipsmodell mit Kunststoff erstellt werden. Das Einsetzen im Mund erfolgt mit der Halteschraube standard und einem Drehmoment von 20 N/cm. 3 4 Herstellung der provisorischen Brücke auf Einsetzen der fertigen provisorischen Brücke dem Modell im Mund 16 17
BONETRUST® PLUS HERSTELLUNG EINER ZEMENTIERTEN EINZELZAHNVERSORGUNG ESTHETIC ABUTMENTS Halteschraube Abutment Die BoneTrust® Esthetic Abutments Verschrauben auf dem Arbeitsmodell Individualisieren auf dem Arbeitsmodell stehen in unterschiedlichen Gingi 0° 0° 0° vahöhen und Abwinkelungen zur Ver 1 2 fügung. Sie zeichnen sich durch einen Abutment- anatomischen Girlandenverlauf aus, aufnahme 5.5 mm was eine Individualisierung weitestge 4.5 mm 3.5 mm hend überflüssig macht. 2.5 mm 1.5 mm 0.5 mm Sie haben die Wahl zwischen opti- mierten Designs für VMK- oder Vollkeramikkronen. Für eine perfekte Ästhetik kann das Weichgewebe mit Nach Auswahl des geeigneten Unter Berücksichtigung der anatomi 15° 15° 20° den entsprechend auf den Aufbau Medical Instinct® Esthetic Abutments schen Gegebenheiten kann das Abut typ abgestimmten Gingivaformern wird dieses auf dem Arbeitsmodell ment entsprechend individualisiert Edelstahlgriff vorkonditioniert werden. verschraubt. werden. Zum besseren Beschleifen ist 3.5 mm hier auch die Individualisierungshilfe 2.5 mm sehr hilfreich. Danach kann wie ge 1.5 mm 1.5 mm 0.5 mm 0.7 mm wohnt eine VMK oder Vollgusskrone hergestellt werden. Verschrauben des Abutments im Mund Zementieren der Krone 3 4 Diese Abutments sind sehr grazil ge- staltet. Sie sind in 0°, 15° und 20° und Artikel Nr.: in den Gingivahöhen 0.5 mm, 2.5 mm 190-344050 und 4.5 mm verfügbar. Die im Katalog angegebene Gingivahöhe (GH) be zieht sich auf die niedrigste Stelle des Abutments. Zum definitiven Einsetzen im Mund HALTER- UND INDIVIDUALI- wird das Abutment mit einer Halte- SIERUNGSHILFE schraube standard und einem Dreh- moment von 20 N/cm eingesetzt. Dieses Tool dient zum sicheren Halten und Individualisieren von Implantat- WICHTIG: Es sollte immer eine aufbauten. In den Edelstahlgriff kön neue Halteschraube zum endgülti nen entsprechende Aufnahmen für gen Einsetzen im Mund verwendet die unterschiedlichen Durchmesser werden. und Rotationssicherungen (cone & hex) der BoneTrust® Implantatsys teme eingesetzt werden. Das Set ist passend für alle BoneTrust® plus Aufbauten (cone & hex). 18 19
UCLA ABUTMENTS Für Implantate 3.4 und 4.0 mm HEX/CONE BONETRUST® PLUS WIDE BODY ABUTMENTS Medical Instinct® UCLA Abutments sind mit und ohne Rotationssicherung erhältlich und ermöglichen die individuelle Fertigung von Aufbauten sowie Wide Body Abutments ermöglichen den Switch auf eine breite Steg- und Brückenkonstruktionen. Es stehen Komponenten für den Anguss 3.0 mm prothetische Plattform. Speziell entwickelt für die Versorgung mit hochschmelzenden Legierungen HSL (PA) und Nichtedelmetallen NEM mit Vollkeramikkronen. Harmonisches, abgerundetes Design (NPA) zur Verfügung. (Hohlkehle). Triangulärer, abgerundeter Modellationskamin als Rotationssicherung für die Krone. 6.0 mm Durch die extrem niedrige Distanzhöhe ist es möglich, Keramikverblendun gen bis tief nach unten zu ziehen. Der Modellationskamin aus Kunststoff Zur optimalen Ausformung des Weichgewebes stehen entspre kann beim Einsatz der Klebetechnik (passive Fit) vom Abutment abgezogen chend dimensionierte Gingivaformer zur Verfügung. Verfügbar werden. für die BoneTrust® plus hex und cone Implantate 3.4/4.0/5.0 mm Für Implantate 5.0 mm in den Gingivahöhen 3.0 mm und 5.0 mm. Durchmesser 6.0 mm und 7.0 mm. HINWEIS: Zur Fixierung wird die Halteschraube standard benötigt. HINWEIS: Zur Fixierung wird die Artikel Nr.: 160-100001 Halteschraube standard benötigt. 3.0 mm Artikel Nr.: 160-100001 7.0 mm KERAMIK BASIS 3.0 mm Die extrem geringe Distanzhöhe von nur 0.7 mm, der ovale 0.5 mm 0.5 mm Modellationskamin als Rotationssicherung für die Krone und das harmonisch abgerundete Design wurden speziell für die Versor gung mit Vollkeramikkronen entwickelt. Die breite zirkuläre Hohlkehle ermög licht eine ausrei chende und stabile Wandstärke der Vollkeramikkrone. Die BoneTrust® UCLA Abutments sind, mit und ohne Rotationssicherung, für die hex und cone Verbindung in 3.0 mm, 3.4 mm, 4.0 mm und 5.0 mm verfügbar. 20 21
HERSTELLUNG EINES HERSTELLUNG EINER OKKLUSAL INDIVIDUELL GEGOSSENEN ABUTMENTS VERSCHRAUBTEN BRÜCKENVERSORGUNG Abutment in das Laboranalog einsetzen Individuelle Modellation INDIKATIONEN: Für verschraubte Nach dem Einkürzen der Modellati 1 2 onskanäle wird das Verblendgerüst und zementierte Prothetik, okklusal verschraubte Einzelkronen, Teles- in Wachs modelliert. Wenn eine kopversorgung und individuell ge Keramikverblendung vorgesehen ist, gossene Abutments. Des Weiteren so ist zu beachten, dass die unterdi 1 2 auch als Klebebasis verwendbar. mensionierte Modellation eine aus Einkürzen der Modellationskanäle reichende und gleichmäßig starke Keramikstärke ermöglicht. Das UCLA Abutment wird auf dem Nach Einkürzen des Modellations- HINWEIS: Für die Verarbeitung Arbeitsmodell in das Laboranalog ge kanals wird das Abutment in gewün- im Labor sollte immer eine separate setzt und die Halteschraube handfest schter Form mit Wachs modelliert. Halteschraube standard (Arbeits INDIKATIONEN: Für verschraub eingedreht. Die Wachsmodellation darf nicht schraube) verwendet werden. te, verblockte Prothetik, okklusal über den Metallteller ragen und verschraubte Brücken, gegossene dieser darf auch nicht beschliffen Stege und okklusal verschraubte werden. Hybridprothesen. 3 4 Modellation des Verblendgerüstes in Wachs Okklusale Verschraubung der fertigen VMK-Brücke im Mund Fertig ausgearbeitetes Abutment Zementieren der Krone im Mund HINWEIS: Zur Fixierung wird die Halteschraube standard benötigt. 3 4 Artikel Nr.: 160-100001 HERSTELLUNG EINES GEGOSSENEN, GEFRÄSTEN STEGES Die fertige Modellation wird nun in Nach dem Fertigstellen des indivi- Die UCLA Abutments ohne Rotations- eine edelmetallreduzierte Legierung duellen Abutments kann nun in sicherung werden auf die Modell- oder Edelmetalllegierung gegossen herkömmlicher Weise die VMK- analoge im Arbeitsmodell geschraubt und ausgearbeitet. Krone hergestellt werden. und passend eingekürzt. 1 2 Dann wird der Steg entsprechend der gewünschten Form in Wachs model Modell mit UCLA Abutments, spannungsfrei Fertige Steg-Wachsmodellation liert, gefräst und in eine Metalllegie mit Kunststoff oder Wachs verblockt. rung gegossen und fertiggestellt. UCLA Abutments mit Rotationssicherung UCLA Abutments ohne 3 Rotationssicherung Fertiggestellter Metallsteg 22 23
VERARBEITUNGSH INWEISE UCLA ABUTMENTS „CLASSIC“ UND „HEX“ HSL UCLA (Pt/Au) / (HSL) Abutments aus einer Platin-Gold-Legierung sind ausschließlich an EM-Legierungen angussfähig. Der Kunststoff- FÜR UCLA ABUTMENTS Modellationskanal als Gusshilfe ist rückstandslos verbrennbar. VERARBEITUNG LEGIERUNGSDATEN (STAND: 03/2011) Au 61,0 %, Pt 23,8 %, Zusammensetzung Pd 15,0 %, Ph 0,2 % Achten Sie darauf, dass keine Anteile des UCLA Abutments in keramisch zu ver blendende Flächen ragen, da Keramikmassen nicht auf Platin/Gold haften. Farbe weiß Das schließt die Gefahr von Sprüngen in der Keramik aus. Schmelzintervall (°C) 1 360 –1 460 °C Bringen Sie die Gusskanäle nach den Vorschriften der Metallhersteller an. Achten WAK-Wert 13.2 Sie darauf, dass Ihre Gusslegierung das UCLA Abutment auf dem kürzesten Weg erreicht und somit ausreichend Wärmeenergie für einen optimalen Anguss vorhan Vickershärte HV vergütet 250 den ist. 0,2 % Drehgrenze (daN/mm2) vergütet 78 Wenn Sie ein Wachsentfettungsmittel benutzen, so achten Sie darauf, dass Sie Zugfestigkeit (daN/mm2) vergütet 82 damit nur die Wachsmodellation bestreichen. Auf keinen Fall dürfen Wachsent- fetter auf den Metallanteil des UCLA Abutments aufgetragen werden, da die Gefahr Bruchdrehung (%) vergütet 15 besteht, dass während des Gussprozesses Metall auf diese Flächen fließt. 0 –700 °C, 30 min. Vergüten Rühren Sie die erforderliche Einbettmasse an. Halten Sie den Gummiteller verti langsam abkühlen lassen kal auf den Rüttler. Lassen Sie die Einbettmasse mit einer Sonde durch die UCLA Abutments fließen. Setzen Sie den Muffelring auf und füllen Sie die Muffel mit der Einbettmasse auf. UCLA ABUTMENTS „CLASSIC“ UND „HEX“ NEM Um einen exakten Anguss an das UCLA-Abutment zu erzielen, lassen Sie die Endtemperatur beim Vorwärmen mindestens 45 Minuten auf die Muffel UCLA (Pt/Ir) / (NEM) Abutments aus einer Platin-Iridium-Legierung sind einwirken. ausschließlich an NEM-Legierungen angussfähig. Der Kunststoffanteil als Gusshilfe ist rückstandslos verbrennbar. Achten Sie beim Ausbetten darauf, dass die Einbettmasse im Bereich des UCLA Abutments, wenn möglich, nur im Ultraschallbad entfernt wird. Sollten Sie im Bereich der UCLA Abutments das Gerüst abstrahlen, benutzen Sie nur Feinstrahlperlen und reduzieren den Arbeitsdruck auf max. 2 bar. LEGIERUNGSDATEN (STAND: 09/2011) Zusammensetzung Pt 80,0 %, Ir 20,0 % Farbe weiß Schmelzintervall (°C) 1 830 –1 855 °C WAK-Wert 8,4 Vickershärte HV vergütet 225 0,2 % Drehgrenze (daN/mm2) vergütet 55 Zugfestigkeit (daN/mm2) vergütet 72 Bruchdrehung (%) vergütet 18 0 –700 °C, 30 min. Vergüten langsam abkühlen lassen 24 25
BONETRUST® PLUS DOPPELKRONEN-AUFBAU Halteschraube standard Der umgekehrt, konisch geformte Doppel- kronenaufbau ist passend für BoneTrust® plus hex und cone Implantate und dient Schraubenkanal Maximaler zum einfachen und günstigen Herstellen Fräswinkel von Primärteilen für die Teleskoptechnik. 6.36° Parallelometer HINWEIS: Zur Fixierung wird die Halteschraube standard benötigt. Artikel Nr.: 160-100001 Individualisierte, gefräste Aufbauten Fräsmodell 5.0 mm 8.0 mm 4.3 ° 3.3 mm 26 27
BONETRUST® PLUS CAD/CAM ABUTMENTS ÜBERSICHT CAD/CAM BIBLIOTHEKEN CAD/CAM KLEBEBASEN TITAN Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert bei der Herstel Original BoneTrust® CAD/CAM Klebebasen stellen die optimale Basis für individuelle lung implantologischer Suprakonstruktionen ein. Hybridabutments oder verklebte Vollkeramikkronen und -brücken dar. Die Übertra gung erfolgt mittels entsprechendem Scan-Cap. Passend für BoneTrust® plus hex Als Ihr innovativer Partner in der dentalen Implantologie bietet Medical Instinct® und cone Implantate und für alle Durchmesser verfügbar in 0° und 15°. Lieferung eine Vielzahl an präfabrizierten Aufbaukonzepten und digitalen Lösungen, da erfolgt inkl. Halteschraube standard. mit Sie optimal auf die Anforderungen in einem sich schnell ändernden Markt reagieren können. Die CAD/CAM Klebebasen Titan Slim Line sind durch den reduzierten Tellerwinkel und das schmale Design optimal für kleine Lücken und ungünstige Schleimhautver Möchten Sie auf die CAD-Software und -Bibliotheken führender Anbieter hältnisse geeignet. CAD/CAM Klebebasen Titan Slim Line zurückgreifen oder völlig frei mit „offenen STL-Daten“ arbeiten? Wir bieten Ihnen die digitale Freiheit! Medical Instinct® Original-CAD/CAM Abutments erleichtern Ihnen den digita len Workflow und gewährleisten höchste Qualitäts- und Präzisionsstandards. Die Downloads stehen kostenfrei auf unserer Website zur Verfügung. Medical Instinct® > Downloads Rotationssicherung für die prothetische POM-STIX Versorgung Klebehilfe Prothetische Gefrästes Prothetische Höhe Abutment Höhe 8.2 mm 5.5 mm 3.0 mm CAD/CAM Klebebasis 0.5 mm 28 29
SCANNEN DER BONETRUST® CAD/CAM TITAN KLEBEBASEN SCAN ABUTMENT BONETRUST® POM-STIX – KLEBEHILFE FÜR KLEBEBASEN AUF DEM MODELL Zum einfachen Scannen und Über Die neuen POM-STIX erleichtern das Verarbeiten von Klebebasen enorm. Sie schützen Die BoneTrust® CAD/CAM Titanbasen können mit gängigen Dental- tragen der Implantatposition ohne den Schraubenkanal vor Strahlgut, Kompositmaterialien und Kleber. Die Klebehilfen Scannern direkt gescannt und die so digital erfasste Geometrie bei der Klebebasis. Erhältlich für BoneTrust® sind mit einem Gewinde ausgestattet, lassen sich leicht per Hand oder Hex-Schrau Herstellung einer prothetischen Versorgung mit CAD/CAM-Techniken plus hex und cone. Lieferung inkl. bendreher eindrehen und fixieren das Abutment sicher. Die POM-STIX lassen sich verwendet werden. Halteschraube. später leicht lösen, da sie sich nicht mit gängigen Kompositen verbinden. Passend für BoneTrust® plus hex und cone CAD/CAM Titan Klebebasen. Hierbei muss vor dem Scannen der Schraubenkanal mit einem wieder Scan-Abutment hex entfernbaren Material verschlossen werden. Die Retentionsrillen und 3.0 mm | Art. Nr.: 166-300000 Verpackungseinheit: 10-er Set | Artikel Nr.: 160-111111 der Unterschnitt der Rotationssicherung werden ausgeblockt. Die zu 3.4/4.0/5.0 mm | Art. Nr.: 166-344000 scannende Oberfläche wird mit Scanspray benetzt und anschließend + Sichere Fixierung des Abutments Scan-Abutment cone+ kann die CAD/CAM Titanbasis gescannt werden. + Schutz des Schraubenkanals vor Kleber und Strahlgut 3.0 mm | Art. Nr.: 166-300000 Um präzise Ergebnisse zu erzielen, sollte aber unbedingt mit dem Scan 3.4/4.0 mm | Art Nr.: 266-344000 + Leicht lösbar/verbindet sich nicht mit Kompositmaterialien Abutment oder der Scan-Cap für die Klebebasis Titan gescannt Scan-Abutment cone+ werden. Die entsprechenden Geometrien sind in vielen dentalen CAD- 5.0 mm | Art Nr.: 266-500000 Systemen bereits hinterlegt bzw. können eingepflegt werden. HINWEIS ZUR VERKLEBUNG: Zum Verkleben der BoneTrust® CAD/CAM Titan HINWEIS: Die Verarbeitung von angulierten Klebebasen erfordert basen und der prothetischen Versorgung empfehlen wir Multilink® Hybrid Abutment* 5-Achsen-Fräsmaschinen und gewisse Anforderungen an die Frässoft von Ivoclar Vivadent AG oder PANAVIA™ F 2.0** von Kuraray Europe GmbH. Für die ware. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Fräsmaschinenhersteller, ob Verklebung beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Herstellers zur Verarbeitung Ihr Frässystem die Voraussetzungen erfüllt. des Klebers. HINWEIS: Bei angulierten Aufbauten ist bereits beim Scannen darauf zu achten, dass die Nase des Scanabutments zum Winkel des Aufbaus ausgerichtet ist (Siehe Abbildung). TORX HALTESCHRAUBE TORX SCHRAUBENDREHER Die BoneTrust® Torx Halteschraube bietet mehr Ge Artikel Nr.: 190-101215 SCAN-CAP FÜR CAD/CAM CAD/CAM KLEBEBASEN staltungsmöglichkeiten bei der Herstellung von Kro nen, Brücken und Stegkonstruktionen. In Verbindung KLEBEBASIS TITAN TITAN KURZ mit dem speziellen BoneTrust® Schraubendreher mit Zum Scannen und Übertragen der Die Klebebasis für extrem geringe verti Torx-Kugelkopf wird die Verlagerung des Schrauben Implantatposition in Verbindung mit der kale Platzverhältnisse. Erhältlich als Scan- zugangskanals um bis zu 20° in einen ästhetisch und CAD/CAM Klebebasis Titan. Passend Set, bestehend aus Klebebasis Titan kurz, funktionell optimalen Bereich ermöglicht. für BoneTrust® plus hex und cone. Scan-Cap und Halteschraube standard. Lieferung erfolgt im 2-er Set. Klebebasis Titan kurz hex Artikel Nr.: 160-100111 3.4/4.0 mm | Art. Nr.: 166-203440 Scan-Cap für CAD/CAM 20° 0° Klebebasen Titan 3.0 mm Klebebasis Titan kurz cone+ Artikel Nr.:166-344052 3.4/4.0 mm | Art. Nr.: 266-203440 HINWEIS: Bei Titanklebebasen muss der Schrau HINWEIS: Außerdem verwendbar für benkanal entsprechend der Abwinkelung minimal CAD/CAM Klebebasis Titan Slim Line geöffnet werden. ACHTUNG: Torx Halteschrauben dürfen nur in Ver bindung mit dem BoneTrust® Torx-Kugelkopf-Schrau Scan-Cap für CAD/CAM bendreher verwendet werden. Das Anzugsdrehmo Klebebasen Titan 3.4/4.0/5.0 mm Prothetische ment beträgt 20 N/cm. Artikel Nr.:166-344053 Höhe 3.85 mm * Multilink® Hybrid Abutment ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ivoclar Vivadent AG. ** PANAVIA™ F 2.0 ist ein eingetragenes Warenzeichen der Kuraray Europe GmbH. 30 31
CAD/CAM FLEXBASEN FlexBase Abutments bieten höchste Flexibilität bei gefrästen und spannungs frei verklebten Gerüstkonstruktionen wie z.B. Stegen, okklusal verschraubten Brücken oder Hybridlösungen. Da die Aufbauten nicht rotationsgesichert sind und in gerader sowie abgewin kelter Version zur Verfügung stehen, können Angulationen leicht ausgeglichen werden. Die Lieferung erfolgt inkl. Halteschraube standard. Die Vollkeramikbrücke wird mit den Flexbasen verklebt und kann dann im Mund okklusal verschraubt werden. MEDICAL INSTINCT® FRÄSROHLINGE FRÄSROHLINGE Die original BoneTrust® plus Fräsrohlinge aus Titan Grade 5 BoneTrust® plus hex ermöglichen es Ihnen, einteilige individualisierte Titan-Abutments 3.4/4.0 mm herzustellen. Dabei garantiert Ihnen die vorgefertigte BoneTrust® plus Artikel Nr.: 166-MH3440 Originalverbindung höchste Präzision und Passgenauigkeit. BoneTrust® plus hex IHR VORTEIL: Perfekt passende Abutments und die Medical Instinct ® 5.0 mm Originalteile-Garantie. Artikel Nr.: 166-MH5000 Verfügbar für verschiedene Abutmenthalter. BoneTrust® cone+ 3.4/4.0 mm Für den Modellscan wird das Scan Abutment verwendet. Artikel Nr.: 266-MC3440 Die vorgefrästen BoneTrust® plus Fräsrohlinge sind kompatibel BoneTrust® cone+ mit PreFace® Medentika* Abutmenthaltern. 5.0 mm Artikel Nr.: 266-MC5000 FlexBase für BoneTrust® plus hex und BoneTrust® plus cone 0° und 15° Die Downloads mit den CAM-Strategien stehen kostenfrei auf unserer Website zur Verfügung. Medical Instinct® > Downloads HINWEIS: Zur Fixierung wird die Halteschraube standard benötigt. Artikel Nr.: 160-100001 PreFace® Medentika*Abutmenthalter für Fräsrohlinge. Diese müssen direkt beim Maschinenhersteller bestellt werden. SCAN-CAP FÜR CAD/CAM FLEXBASE Scan-Kappe zur Übertragung der Implantat-/Aufbauposition aller FlexBase-Abutments. Passend für BoneTrust® plus hex und cone. Lieferung im 2-er Set. Artikel Nr.: 166-344051 * PreFace® Medentika* ist ein eingetragenes Warenzeichen der Medentika GmbH. 32 33
CAD/CAM TITANBASEN HERSTELLUNG EINER OKKLUSAL FÜR CEREC®* VERSCHRAUBTEN BRÜCKENVERSORGUNG Die in Verbindung mit dem Cerec®* -Sytem notwendigen BoneTrust® CAD/CAM-Titanbasen und Scan- pfosten sind ausschließlich bei Medical Instinct® erhältlich. Die Lieferung erfolgt inkl. der Halteschraube standard. 1 2 3 + Administration + Scan Gipsmodell oder Intraoral + Materialauswahl Gingivakappe für CAD/CAM Scanpfosten für CEREC® + Restauration definieren + Scanbody S für Bluecam + Sirona inCoris ZI meso Titanbasis CEREC® Der Scanpfosten ermöglicht, in Verbin (64 31 295) verwenden Kappe zum Schutz des Aufbaus dung mit dem Cerec®* Scanbody, ein + Abutment + Ivoclar Vivadent IPS e.max und sensibler Weichteilstrukturen präzises Erfassen der Implantatposition, + Scanbody S für Omnicam während der Herstellung der Supra auch bei hoher Gingiva. (64 31 311) verwenden + Immer Blöcke in der konstruktion. Schneller und sicherer Lieferung erfolgt inkl. Halteschraube. Größe S verwenden Behandlungsablauf. Aufbau muss + Scanbodys bestellen Sie nicht nochmals entfernt werden. Scanpfosten hex für CEREC® bitte bei Ihrem Fachhändler 3.4/4.0/5.0 mm Gingivakappe für Titanbasis CEREC® Artikel Nr.: 166-323440 3.4/4.0 mm Artikel Nr.: 166-313440 Scanpfosten cone für CEREC® 3.4/4.0 mm – Artikel Nr.: 266-323440 Gingivakappe für Titanbasis CEREC® 5.0 mm – Artikel Nr.: 266-325000 5.0mm Artikel Nr.: 166-315000 Verpackungseinheit: 2-er Set Scanbody S für Omnicam Scanbody S für Bluecam (36 Stück) - Farbe grau (36 Stück) - Farbe weiß 4 5 6 Artikel Nr: 64 31 311 Artikel Nr.: 64 31 295 + Scanbodytyp TiBase + Abutment Design + Abutment fräsen oder Scanpost + Camlog®** auswählen + Camlog®** 3.8 mm für Medical Instinct® Titanbasis 3.4/4.0 mm Immer Blöcke der Größe S verwenden. + Camlog®** 4.3 mm * CEREC® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sirona Dental GmbH. HINWEIS: Scanbodys und für Medical Instinct® ** Camlog® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Camlog AG. Keramikblöcke bestellen Sie Titanbasis 5.0 mm 34 bitte bei Ihrem Fachhändler. 35
BONETRUST® PLUS 0° 20° 30° DIRECT ABUTMENTS AuroBase Direct DIRECT ABUTMENTS/CONZEPT Innerhalb des Direct-Conceptes können die distalen Implantate bewusst schräg positioniert werden, um bei AuroBase reduziertem Knochenangebot den orts Direct 3.65 mm 5.3 mm 5.3 mm ständigen Knochen voll zu nutzen und 1.0 mm 1.1 mm 2.78 mm 1.1 mm 3.5 mm eine aufwändige Augmentation unter Umständen zu umgehen. Durch die An Direct Gingiva- Bauhöhe gulation der Abutments von bis zu 30° Abutment höhe gemessen wird eine einheitliche Einschubrichtung von der realisiert. Der Abdruckpfosten wurde Implantat- als Universal Abutment konzipiert und Halteschraube schulter kann z.B. direkt in die vorhandene standard Prothese als Interimsversorgung einpo lymerisiert werden. Für umfangreiche Restaurationen stehen Kronenbasen Implantat Direct Abutment Direct Abutment Direct Abutment für den Anguss mit hochschmelzenden 0°, Ø 3.0 mm, GH 1.0 mm 20°, Ø 3.4/4.0 mm, GH 2.0 mm 30°, Ø 3.4/4.0 mm, GH 2.0 mm Legierungen (HSL) und nichtedelmetall Legierungen (NEM) zur Verfügung. Direct Abutment HINWEIS: Zur Fixierung der 0°, Ø 3.4/4.0 mm, GH 1.0 mm 20° und 30° Direct Abutments Die Abutments sind in 0°, 20° und 30° wird die Halteschraube standard verfügbar. Direct Abutment benötigt. 0°, Ø 3.4/4.0 mm, GH 3.0 mm INDIKATIONEN: Artikel Nr.: 160-100001 HINWEIS: Für die 3.0 mm BoneTrust ® + Für verblockte und plus Implantate steht nur ein einge okklusal verschraubte schränktes Direct-Aufbauprogramm Prothetik wie z.B. zur Verfügung, um eine Überlastung Brücken, Hybrid- dieser durchmesserreduzierten Implan prothesen und tate zu vermeiden. Bitte berücksich gegossene Stege tigen Sie dies bei Ihrer prothetischen DIRECT EINDREHINSTRUMENT Planung. Die 3.0 mm BoneTrust® plus Zum leichteren Einsetzen von Direct Abut Rendelschraube Implantate sollten nur zur Unterstüt ments bietet Medical Instinct® ein zweiteili zung im Verbund und zur Pfeilerver ges Spezialinstrument an. mehrung bei reduziertem Knochange bot eingesetzt werden. Der Haltegriff wird auf das Direct Abutment Haltegriff aufgesetzt und mit der Rendelschraube gekontert. Somit lassen sich die Aufbauten auch in schlecht zugänglichen Bereichen Direct Abutment leicht einsetzen und mit der Prothetikrat sche mit dem vorgeschriebenen Drehmo ment von 20 N/cm anziehen. Implantat Artikel Nr.: 190-101220 36 37
DIRECT ABDRUCKPFOSTEN OFFENE LÖFFELTECHNIK HINWEIS: Zur Fixierung auf den DIRECT TITANBASIS Direct Abutments wird die Direct Zur offenen Abdrucknahme der Direct Abutments über Schleimhaut- Schnittbild Direct Abutment 0° auf Halteschraube benötigt. Das „Passive-Fit“-Konzept für indi Niveau. Kann auch als All-in-one-Abutment zum Einpolymerisieren und Implantat mit Abdruckpfosten OL. viduell gefräste und verklebte Steg- Fixieren von Totalprothesen im Rahmen der Sofortversorgung verwen Einmal mit OL-Halteschraube und Artikel Nr.: 165-344055 und Hybridkonstruktionen det werden. In diesem Fall bitte die Direct Halteschraube mitbestellen. einmal mit Direct Halteschraube auf Schleimhaut-Niveau. Die Übertra Passend für BoneTrust® plus Implantate in Verbindung mit dem Direct gung erfolgt mittels Direct Scanbody. Abutment. Inklusive OL-Halteschraube. Lieferung inkl. Direct Halteschraube. Passend für BoneTrust® plus hex und Artikel Nr.: 165-103440 cone Implantate in Verbindung mit Direct OL dem Direct Abutment. INDIKATION: Halteschraube Direct Titanbasis 3.0 mm + Für die offene Abdrucknahme. Artikel Nr.: 165-003000 Kann auch für verblockte provisorische Direct Abdruck- pfosten OL Direct Brücken und Versorgungen auf Direct Titanbasis 3.4/4.0 mm Halteschraube Direct Abutments verwendet werden. Artikel Nr.: 165-003400 Direct HINWEIS: Die Direct Abdruckpfosten Abutment SCANBODY FÜR DIRECT passen nicht auf die Direct Abutments ABUTMENT 3.0 mm. Direct Halteschraube Für die Fertigung individuell gefräster Steg- oder Hybrid- Implantat arbeiten wird zur Übertragung der exakten Implantatposition der Direct Scanbody benötigt. Direct Auf Wunsch liefern wir Ihnen die Titanbasis entsprechenden STL-Dateien zum Einpflegen in offene Frässysteme. DIRECT LABORANALOG DIRECT ABDRUCKPFOSTEN REPOSITIONSTECHNIK Passend für BoneTrust® plus hex und cone Implantate in Verbin Passend für BoneTrust® plus hex und Zur geschlossenen Abdrucknahme der Direct Abutments über Schleim Direct dung mit dem Direct Abutment. cone Implantate in Verbindung mit haut-Niveau. Kann auch als All-in-one-Abutment zum Einpolymerisie Abutment dem Direct Abutment. ren und Fixieren von Totalprothesen im Rahmen der Sofortversorgung Scanbody für Direct Abutment verwendet werden. Passend für BoneTrust® plus hex und cone Implantate. 3.0 mm Artikel Nr.: 165-300000 Dieser Abdruckpfosten ist deutlich schmaler als die Version für die „Open- Die Vollkeramikbrücke wird mit Artikel Nr.: 165-203030 Artikel Nr.: 165-344000 Tray-Technique”. Inklusive Halteschraube und Transfercap. den Direct Titanbasen verklebt und dann im Mund okklusal auf den Scanbody für Direct Abutment Artikel Nr.: 165-153000 Direct Abutments mit den Direct 3.4/4.0 mm Artikel Nr.: 165-153440 Halteschrauben verschraubt. Artikel Nr.: 165-203440 INDIKATION: + Für die geschlossene Abdrucknahme. Kann auch für verblockte, provisorische Brücken und Versorgungen auf Direct Abutments verwendet werden. Kunststoffprothese mit eingeklebter Direct Titanbasis 38 39
AUROBASE DIRECT Dieser Aufbau ist für den Anguss Wachsmodellation AuroBase Direct mit hochgoldhaltigen HSL (PA) oder nichtedelmetallhaltigen NEM (NPA) Legierungen. Für Brücken- und Stegkonstruktionen. Passend HERSTELLUNG EINES für BoneTrust® plus hex und cone GEGOSSENEN GEFRÄSTEN STEGES Implantate in Verbindung mit dem Direct Abutment. Wird inklusive Die AuroBase Direct Aufbauten oder die ausbrennbare Direct Kronenbasen Direct Halteschraube geliefert. werden auf die Direct Laboranaloge im Arbeitsmodell geschraubt und passend eingekürzt. Dann wird der Steg entsprechend der gewünschten Form in Wachs Beispiel: Herstellung eines gegosse modelliert, gefräst und in einer Metalllegierung gegossen und fertiggestellt. nen Steges AuroBase Direct 3.0 mm, HSL Direct Artikel Nr.: 165-003015 Laboranalog AuroBase Direct 3.0 mm, NEM Artikel Nr.:165-053015 AuroBase Direct HSL Artikel Nr.:165-344050 AuroBase Direct NEM Artikel Nr.:165-344051 1 1 Aurobase Direct Abutments auf dem Arbeits Direct Kronenbasis auf dem Arbeitsmodell modell verschraubt verschraubt DIRECT KRONENBASIS AUSBRENNBAR 2-ER SET Das Bauteil kann als ausbrennbare Alternative zur AuroBase zur Herstellung von verschraubter und verblockter Prothetik, wie z.B. gegossene Stege oder HINWEIS: Zur Fixierung auf den okklusal verschraubte Brücken und Hybridprothesen, verwendet werden. Es Direct Abutments wird die Direct wird die Direct Halteschraube benötigt. Halteschraube benötigt. Direct Kronenbasis 3.4/4.0 mm Artikel Nr.: 165-344055 Artikel Nr.: 165-344052 2 Fertige Steg-Wachsmodellation 3 Fertiggestellter Metallsteg 40 41
WICHTIGE INFORMATION! CAD/CAM GEFRÄSTER STEG FÜR DIE HERSTELLUNG VON GEFRÄSTEN SUPRAKONSTRUKTIONEN, DIE DIREKT AUF DEN AUF „DIRECT ABUTMENTS“ „DIRECT ABUTMENTS“ GEFERTIGT WERDEN IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Der Sitz für den Schraubenkopf innerhalb der Suprakonstruktion kann NICHT mit den üblicherweise verwendeten Kugelfräsern gefertigt werden. Der rot markierte Bereich auf dem Bild (rotes X) würde bei der Verwendung eines Kugelfräsers stehenbleiben. Eine sichere Verschraubung der Suprakonstruktion wäre dann nicht gewährleistet. Gefräste Stufe für den Schraubenkopf Das notwendige Profil kann nur mithilfe eines geeigneten Schaft fräsers dargestellt werden (Bild mit grünem Haken). In der Praxis kann es bei einigen Planungstools zu Fräsradiuskor rekturen kommen, wodurch der Schraubenkanal nicht scharfkantig, sondern zu groß ausgefräst wird („überfräsen“). Dies ist nicht zulässig und muss vermieden werden. Gefräste Passung auf Direct Abutment 42 43
BONETRUST® PLUS „LUCKY LOCK“ ABUTMENTS „Lucky Lock“ Retentive Spitze Mittelstück Goldfarbenes Universalinstrument zum Entfernen von zum Reponieren Endstück Einsätzen von Einsätzen (Eindrehhilfe) Artikel Nr.: 161-010001 „Lucky Lock“ Abutments dienen zur Befestigung implantatgetragener Deckprothesen im Ober- und Unterkiefer und können sowohl im Mund des Patienten (direkte Methode) als auch im Labor (indirekte Methode) einpolymerisiert werden. 6.6 mm 5.6 mm 4.6 mm 3.6 mm 2.6 mm GH GH GH GH GH Jedes „Lucky Lock“ Abutment wird mit einem mehrteiligen 1.0 mm 2.0 mm 3.0 mm 4.0 mm 5.0 mm Matrizenset geliefert. Inhalt: 1x Retentionsgehäuse mit Verarbeitungssteckteil schwarz, 1x Ausblockring, 1x Retentionssteckteil klar, 1x Retentionssteckteil pink, 1x Retentionssteckteil blau ABZUGSKRÄFTE MATRIZEN HINWEIS: Die schwarzen Verarbei Die „Lucky Lock“ Abutments sind tungssteckteile sind ausschließlich Normale Retention, als Hilfsteil für das Einarbeiten/Poly erhältlich in den Gingivahöhen (GH) Erweiterte Angulation Leicht, 2 300 Gramm merisieren zu verwenden und dürfen 1 – 5 mm. Die angegebene Gin 700 Gramm givahöhe ist gemessen ohne den Leichte Retention, niemals im Mund des Patienten Funktionsbereich des Abutments, Einsatz bei nicht parallel verbleiben. 1 400 Gramm welcher oberhalb der Schleimhaut stehenden Implantaten liegen muss. Extra leichte Retention, bis 40° Divergenz 700 Gramm (20° pro Implantat) Mit den mitgelieferten Retentions Gingivahöhe Funktionsbereich steckteilen ist es möglich, Angulatio (GH) 1.6 mm 2.25 mm Erweiterte Angulation, Verarbeitungssteckteil nen bis zu 20° auszugleichen. 1 800 Gramm Optional stehen Retentionssteckteile Einsatz bei nicht parallel für den erweiterten Einsatzbereich stehenden Implantaten (starke Angulation) zur Verfügung. bis 40° Divergenz Diese können bis zu 40° Divergenz (20° pro Implantat) ausgleichen. 44 45
Eindrehinstrument kurz VERARBEITUNG – EINSETZEN DES Ratschenadapter für VERARBEITUNG IM LABOR „LUCKY LOCK“ ABUTMENTS Winkelstückeinsätze ,,INDIREKTE METHODE“ Artikel Nr.: 190-202001 Artikel Nr.: 161-010002 ABFORMUNG Bei der Abformung der „Lucky Lock“ Abutments mittels „Lucky Lock“ Abdruckpfosten werden diese auf den Abutments aufgesetzt und anschließend mit geeigneten Materialien wie Silikon oder Polyether ab 3 geformt. Nach Aushärtung des Abformmaterials und Entfernung des Löffels aus dem Mund verbleiben die Aufgesetzte „Lucky Lock“ 1 2 „Lucky Lock“ Abdruckpfosten im Abformmaterial. Abdruckpfosten Einschrauben der „Lucky Lock“ Festziehen des „Lucky Lock“ Abut Abutments mit der Eindrehhilfe ments mit Drehmoment Artikel Nr.: MODELLHERSTELLUNG 161-010003 Nach der Abformung erfolgt die Modellherstellung mit Nach dem Entfernen der Gingivaformer muss sichergestellt werden, dass die Eindrehinstrument „Lucky „Lucky Lock“ Laboranalogen. Dazu werden diese in die zum Aufbau zeigende Fläche des Implantates durchweg sauber ist. Um später Lock“ Adapter Winkelstück im Abdruck verbliebenen Abdruckpfosten gesteckt. den einwandfreien Sitz des Aufbaus auf dem Implantat zu gewährleisten, darf Artikel Nr.: 161-010022 Nachdem der korrekte Sitz der Laborimplantate noch dieses nicht mit Knochen oder Weichgewebe bedeckt sein. mals überprüft wurde, kann die Modellherstellung mit 4 Das Einsetzen der „Lucky Lock“ Abutments in die Implantate erfolgt mit der geeignetem Modellwerkstoff erfolgen. goldfarbenen Eindrehhilfe, welche Bestandteil des „Lucky Lock“ Universal Die mitgelieferten Ausblockringe werden über die Einsetzen der „Lucky Lock“ instrumentes ist. Beim finalen Anziehen der „Lucky Lock“ Abutments ist darauf Funktionsbereiche der „Lucky Lock“ Analoge gezogen, Laboranaloge im Abdruck zu achten, dass das vorgeschriebene Drehmoment von 20 N/cm genau ein- um zu verhindern, dass Kunststoff in die Retentions gehalten wird. Dies kann mit dem Eindrehinstrument „Lucky Lock“ Adapter gehäuse läuft. WS und einer geeigneten Chirurgiemaschine erfolgen oder alternativ mit der Drehmomentratsche und entsprechendem Adapter, welcher über eine Danach werden die Retentionsgehäuse mit den DIN-Kupplung verfügt und alle gängigen Winkelstückinstrumente aufnimmt. schwarzen Verarbeitungssteckteilen auf die „Lucky 5 Lock“ Laboranaloge aufgesteckt. Das schwarze Ver arbeitungssteckteil fixiert das Retentionsgehäuse und Fertiges Gipsmodell mit „Lucky Lock“ legt die Resilienz der Prothese fest. Laboranalogen HINWEIS: Für eine optimale Abstützung und langfristig komplikationslose Für ein einfaches Ausmessen Funktion wird empfohlen, eine „Lucky Lock“- Versorgung ausschließlich auf der Gingivahöhe können Sie die ACHTUNG: Unter sich gehende Bereiche zwischen 4 Implantaten durchzuführen. Altus™ Messlehre verwenden. Retentionsgehäusen (Matrizen) und dem umliegen Ausblockring den Gewebe, welche durch die Ausblockringe nicht Zur Auswahl des geeigneten „Lucky- Artikel Nr.: 190-301700 erfasst werden, müssen ausgeblockt werden. Es darf Lock“ Abutments müssen der Implan- 6 bei der Herstellung kein Kunststoff in die Retentions tatdurchmesser und die exakte Gingi gehäuse gelangen! Platzierte Ausblockringe vahöhe bekannt sein. Dabei entspricht die Schleimhauthöhe Gingiva- Funktionshöhe HINWEIS: Der korrekte Sitz der Prothese und „Lucky der angegebenen Abutmenthöhe in höhe (GH) mind. 1.6 mm Lock“ Abutments sollte bei einem Kontrolltermin, ca. Retentions- Millimeterschritten. Im Zweifelsfall gehäuse 1 Woche später, überprüft werden. Dabei sollten die sollte immer zum höheren Abutment „Lucky Lock“ Abutments noch einmal mit dem vorge gegriffen werden, um den notwendi schriebenen Drehmoment von 20 N/cm nachgezogen 7 gen Funktionsbereich der Matrize von werden. 1.6 mm zu gewährleisten. Aufgesetzte Retentionsgehäuse 46 47
EINSETZEN DER FARBIGEN RETENTIONSSTECKTEILE VERARBEITUNG IN DER PRAXIS ,,DIREKTE METHODE“ Nach Fertigstellung der Vollprothese werden die weißen Ausblock „Lucky Lock“ Komponenten können direkt am Behandlungsstuhl in der ringe abgezogen und auch die schwarzen Verarbeitungssteckteile Zahnarztpraxis in eine vorhandene Totalprothese integriert werden. Nach mit Hilfe des „Lucky Lock“ Universalinstruments aus den Retenti dem vorstehend beschriebenen Einsetzen der „Lucky Lock“ Abutments in 1 onsgehäusen entfernt. die BoneTrust® Implantate, werden die in den Matrizensets mitgelieferten Eingeschraubte „Lucky Lock“ Abut Ausblockringe über den Funktionsbereich der „Lucky Lock“ Abutments Dies geschieht, indem die aufgeschraubte Spitze des Instruments ments mit aufgesteckten Ausblock gezogen, um ein Einfließen von Kunststoff in die Retentionsgehäuse zu drei Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und ringen und Retentionsgehäusen verhindern. anschließend die retentive Spitze in das schwarze Verarbeitungs steckteil eingedrückt und das schwarze Steckteil herausgezogen ACHTUNG: Unterschnitte zwischen den Retentionsgehäusen und dem wird. umliegenden Gewebe, die durch die Ausblockringe nicht erfasst werden, müssen ausgeblockt werden. Es darf bei der Umarbeitung kein Kunststoff Anschließend kann mit dem Mittelstück des „Lucky Lock“- in die Retentionsgehäuse gelangen! Die Matrizen mit dem schwarzen Universalinstruments das entsprechend farbige Steckteil in das Verarbeitungseinsatz werden nun auf die „Lucky Lock“ Abutments aufge Retentionsgehäuse eingesetzt werden. Hierfür wird die Spitze des 9 steckt. Durch den schwarzen Verarbeitungseinsatz wird das Retentions- Instruments abgeschraubt und der Retentionseinsatz verwendet, gehäuse fixiert und die Resilienz der Prothese festgelegt. Die bestehende indem dieser auf das ausgewählte Retentionssteckteil aufgesetzt Entfernen des Vollprothese wird in den Bereichen der Retentionsgehäuse gezielt ausge 2 und anschließend eingedrückt wird. Verarbeitungssteckteils schliffen und perforiert. Im Bereich der Retentionsgehäuse Die Prothese darf bei der Einprobe die Retentionsgehäuse nicht berüh ausgeschliffene bzw. perforierte ren. Kontakt zu den Gehäusen kann die exakte Positionierung der Prothe Prothese se im Mund beeinträchtigen. Durch die Perforationen kann anschließend der Kunststoffeinfluss von okklusal erfolgen. Das Einpolymerisieren der Retentionsgehäuse muss mit geeignetem Autopolymerisat unter Beachtung der Herstellerangaben erfolgen. Wir empfehlen zuerst die Benetzung der Retentionsgehäuse mit Kunststoff. 3 Dann sollte umgehend die Prothese Prothese mit eingebauten eingesetzt, die exakte Positionierung Retentionsgehäusen überprüft und die perforierten Berei che mit Kunststoff aufgefüllt werden. Sobald der Kunststoff ausgehärtet ist, wird die Prothese aus dem Mund genommen, Kunststoffüberschüsse entfernt und die entsprechenden Bereiche geglättet und poliert. Anschließend werden die schwarzen Verarbeitungseinsätze durch geeigne te farbige Retentionseinsätze ersetzt. Abschließend erfolgt mit der einge setzten Prothese eine Überprüfung der Okklusion. 8 10 4 5 Fertig gestellte Prothese Einsetzen der Entfernen des Einsetzen der definitiven definitiven Matrize Verarbeitungssteckteils Matrize 48 49
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