Rund ums Impfen Modul 1: Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
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493129PD012P Rund ums Impfen PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Modul 1: Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis
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„Rund ums Impfen“ in der Arztpraxis Fortbildungsbereiche Allgemein- Pädiatrie medizin 493129PD012P Fachärzte Arbeits- Reise- medizin medizin PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Bild oben links: GSK (ASSET-1922231) Oben rechts: Shutterstock_173818319 (ASSET-1915443). Rund ums Impfen in der Praxis 3 Unten links: Shutterstock_108943724 (ASSET-1924426); Unten rechts: ®yvonneweis-Fotolia_69173548 (ASSET-1919640)
Agenda Allgemeine Grundlagen Der richtige Umgang mit Impfstoffen STIKO-Empfehlungen Infektionserkrankungen, Schutz durch Impfungen 493129PD012P Wichtige Impfungen in der Praxis – PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Patientengruppen Die Impfung in der Praxis – Impfmanagement Rund ums Impfen in der Praxis 4
Allgemeine Grundlagen Ziele von Impfungen: Individualschutz Schutz des Geimpften vor der Erkrankung 493129PD012P Kollektivschutz, Herdenschutz Schutz Nichtgeimpfter durch die Geimpften im Umfeld PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Eradikation von Krankheiten Ausrottung von Krankheiten Rund ums Impfen in der Praxis 5
Was versteht man unter Herdenschutz? 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 ungeimpftes Kollektiv geimpftes Kollektiv Nach einem Vortrag von Prof. Dr. med. Tino F. Schwarz, Würzburg, auf dem HPV-Workshop 2006 der AG Rund ums Impfen in der Praxis 6 Impfen in der Gynäkologie des BVF
Meldepflichtige Erkrankungen (§ 6 des IfSG) Impfpräventabel / Arztmeldepflicht Hepatitis A und B Masern, Mumps (seit 2013), Röteln Varizellen (seit 2013) Diphtherie Pertussis (seit 2013) Meningokokken Polio 493129PD012P Tollwut Cholera Typhus PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Darüber hinaus meldepflichtig: Impfkomplikation: über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung Epid. Bull. 34/2020, http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html, Rund ums Impfen in der Praxis 7 Zugegriffen am 17.08.2020
Allgemeine Grundlagen Wie wird immunisiert? Aktive Immunisierung (Impfung) − Auslösen einer Immunreaktion mit Bildung von Antikörpern und Gedächtniszellen − Langanhaltender Schutz Passive Immunisierung 493129PD012P − Gabe von Immunglobulinen (Antikörpern) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 − Sofortschutz − Vorübergehender Schutz (3 Wochen bis 6 Monate) Rund ums Impfen in der Praxis 8
Allgemeine Grundlagen: Lebendimpfstoffe Totimpfstoffe/Toxoide Masern Tetanus Diphtherie Mumps Pertussis Röteln Poliomyelitis (IPV) Varizellen FSME Rotavirus Pneumokokken Gelbfieber Meningokokken 493129PD012P Herpes Zoster Influenza Influenza (nasal) Hepatitis A und B Typhus (oral) HPV PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Herpes Zoster [Poliomyelitis (OPV)] Tollwut Japanische Enzephalitis Cholera (oral) Typhus (parenteral) Rund ums Impfen in der Praxis 9
Weitere Bestandteile von Impfstoffen Adjuvantien − Klassische Adjuvantien (Adsorbatimpfstoffe): Al-Verbindungen − Innovative neue Adjuvantien: z. B. AS04, AS01b (TLR 4 Agonist, MPL + Al-Hydroxid) Konservierungsmittel (kaum noch enthalten) 493129PD012P Antibiotika (in Spuren) Hühnereiweiß (Gelbfieberimpfung (!), Grippeimpfung) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Inaktivierungsmittel (z. B. Spuren von Formaldehyd) Zusatzstoffe Rund ums Impfen in der Praxis 10
Impfstoffproduktion 493129PD012P Dauer des Produktionsprozesses bis zu 26 Monate PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Komplexer, kostenträchtiger, biologischer Herstellungsprozess – anfällig für Schwankungen Quelle, GSK: Eigene Darstellung Rund ums Impfen in der Praxis 11
Der richtige Umgang mit Impfstoffen In der Regel Impfstoffe folgendermaßen applizieren: i.m. (intramuskulär) − bei adjuvantierten Totimpfstoffen − vorzugsweise in den Oberarm (M. deltoideus) s.c. (subkutan) in den Oberarm − i.d.R. injizierbare Lebendimpfstoffe, nicht adjuvantierte Totimpfstoffe 493129PD012P oral z.B. Impfung gegen Rotavirus, Typhus PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 intradermal: z. B. Grippeimpfstoff nasal: z. B. Grippeimpfstoff Rund ums Impfen in der Praxis 12
Der richtige Umgang mit Impfstoffen Richtige Vorbereitung und Durchführung der Impfung: Impfstoff auf Körpertemperatur bringen (nicht mehr zur Schmerzreduktion empfohlen, STIKO 2016) Alle Impfstoffe vor dem Aufziehen und Spritzen gut mischen. Kanüle nach dem Aufziehen des Impfstoffes und Abspritzen der Luft wechseln. 493129PD012P Nach Desinfektion der Injektionsstelle warten bis Desinfektionsmittel abtrocknet. Bei intramuskulären (i. m.) Impfungen ausreichend lange Kanüle PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 wählen (ggf. Adipositas beachten). Immer mit einer trockenen Nadel impfen!!! RKI, Epid. Bull. 34/2016, 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 13
Der richtige Umgang mit Impfstoffen Zeitabstände zwischen Impfungen Lebendimpfstoffe Totimpfstoffe gleichzeitig kontralateral gleichzeitig kontralateral geben oder mindestens mit anderen Impfstoffen; 493129PD012P 4 Wochen Abstand Zeitabstände nicht erforderlich PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Generell gilt: Mindestabstände zwischen den Impfungen nicht unterschreiten, es gibt keine unzulässig großen Abstände, jede dokumentierte Impfung zählt Rund ums Impfen in der Praxis 14
STIKO Empfehlung Erstattung der Impfung durch die GKV Bundesweite Erstattung G-BA (= gemeinsamer Bundesausschuss) entscheidet innerhalb von 3 Monaten, ob Änderung der STIKO-Empfehlung in die SI-RL (= Schutzimpfungsrichtlinie) aufgenommen werden Der Beschluss wird vom BMG (= Bundesministerium für Gesundheit) geprüft Mit der Veröffentlichung der SI-RL im BAnz (= Bundesanzeiger) haben die Versicherten einen Rechtsanspruch auf die Erstattung der 493129PD012P Impfungen durch die GKV Regionale Erstattung PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Nach der Veröffentlichung im BAnz haben KK und KVen 3 Monate Zeit zum Abschluss einer Impfvereinbarung (erst dann ist i.d.R. eine Verordnung im Rahmen des SBBs möglich, Abrechnungsziffer) Rund ums Impfen in der Praxis 15
Empfehlungen der STIKO 2020/2021 Wesentliche inhaltliche Änderungen und Ergänzungen zu den Empfehlungen 2019/2020 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Epid Bull 2020;34:1 – 65 | DOI: 10.25646/7083 Rund ums Impfen in der Praxis 16
Impfkalender nach STIKO August 2020, (Epid. Bull. 34/2020) 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Rund ums Impfen in der Praxis 17
Impfkalender nach STIKO August 2020, (Epid. Bull. 34/2020) 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Rund ums Impfen in der Praxis 18
Tetanus Krankheit: Erreger: Clostridium tetani (Bakterium) Übertragung: Einbringen von Bakterien in eine Wunde (Verletzungen) 493129PD012P Inkubationszeit: 3–21 Tage Immunität: Keine PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Nein www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 19 Bild oben: Vaccines_TetanusBacteria_iStock (ASSET-1829871). Unten: Monks (ASSET-1912014)
Diphtherie Krankheit: Erreger: Corynebacterium diphtheriae Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 2–6 Tage 493129PD012P Immunität: Keine sichere Immunität PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 20 Bild oben: GSK (ASSET-1920348). Unten: Monks (ASSET-1912023)
Pertussis Krankheit: Erreger: Bordetella pertussis (Bakterium) Übertragung: Tröpfcheninfektion über die Atemwege bei Krankheitskontakt 493129PD012P Inkubationszeit: 7–21 Tage Immunität: 3,5–12 Jahre* PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja, seit 2013 * Wendelboe AM et al. Ped Inf Dis J 2005; 24: 58–62 – Versteegh FG et al. Acta Paediatr 2002;91: 95–7; Rund ums Impfen in der Praxis 21 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1918322) Unten: Monks (ASSET-1912444)
Pertussis Kein Nestschutz: 87% aller pertussisbedingten Todesfälle findet man bei Säuglingen bis zum 5. Lebensmonat1 Jugendliche und Erwachsene erkranken ohne typische Symptome, leiden aber an Hustenattacken (bis zu 100 %), Übelkeit (bis zu 62 %), Apnoe (bis zu 37 %) und Schlafproblemen (bis zu 84 %)2 493129PD012P 25% aller Erwachsenen mit Husten, der länger als 2 Wochen dauert, haben Pertussis => Infektionsquelle!!3 PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Längerer Husten ohne typische Hustenanfälle ist eine Indikation für eine weiterführende Diagnostik4 1 Vitek et al. Pediatr Inf Dis J 2003: 22:628-34 – 2 Rothstein et al. Pediatr Infect Dis J 2005; 24 (5):S44–47. – Rund ums Impfen in der Praxis 22 3 Schmitt-Grohe et al. Clin Inf Dis 1995: 21(4) 860-6 – 4 http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html
Pertussis ist hochinfektiös In einer immun-naiven Population führt 1 Pertussisfall zu 5 Neuinfektionen1 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 1. Kretzschmar M, et al. PLoS Med 2010; 7(6): e1000291 Rund ums Impfen in der Praxis 23
Pertussisfälle in Deutschland Meldepflicht seit 2013 18000 16000 Gemeldete Pertussisfälle in Deutschland 14000 12000 10000 493129PD012P 8000 6000 PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 4000 2000 0 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Meldejahr 0-4 Jahre 5-19 Jahre 20-39 Jahre 40-59 Jahre 60+ Jahre Quelle: https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx Datenstand: 03.02.2020; Krankheit: Keuchhusten, Rund ums Impfen in der Praxis 24 Meldeplicht gemäß IfSG, , Referenzkategorie ja; Alter in 1-Jahresintervall, Grafik: Vaccines
Pertussis Tetanus-Immunprophylaxe im Verletzungsfall 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Auszug STIKO Empfehlung, Epid. Bull. 34/2020, Tab 7 Rund ums Impfen in der Praxis 25
Impfquoten Pertussis in Deutschland nach Altersgruppen Impfquote % 100 90 80 70 60 50 493129PD012P 40 30 PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 20 10 0 Kleinkinder Grundschulalter Jugendliche Erw.: 20-35 J. Erw.: > 40 J. GSK: eigene Darstellung, modifiziert nach: Pharma Fakten 17.02.2017 https://www.pharma-fakten.de/news/details/466-zu-wenig- 26 Rund ums Impfen in der Praxis erwachsene-lassen-sich-impfen/, zugegriffen am 04.09.2018; Ellsässer G, Gesundheitswesen 2013; 75(11): 705-713; RKI, Epid. Bull. 18/2019; Hildt et al. Bundesgesundheitsbl 4/2019
Pertussis – STIKO Empfehlung „Erwachsene sollen die nächste fällige Td-Impfung einmalig als Tdap-Kombinationsimpfung erhalten; bei entsprechender Indikation als Tdap-IPV-Kombinationsimpfung.“1 „Bei bestehender Indikation zur Pertussis-Impfung kann auch kurz nach erfolgter Td-Impfung eine Impfung mit Tdap-Impfstoff 493129PD012P durchgeführt werden.“1 „Jede Auffrischimpfung mit Td (auch im Verletzungsfall) sollte PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Anlass sein, eine mögliche Indikation einer Pertussis-Impfung zu überprüfen und gegebenenfalls einen Kombinationsimpfstoff (Tdap) einzusetzen.“2 1 RKI, Epid. Bull. 34/2020 27 Rund ums Impfen in der Praxis 2 RKI, Epid. Bull. 30/2009
Die STIKO empfiehlt die Pertussis-Impfung mit Tdap- Kombinationsimpfstoff in der Schwangerschaft Impfempfehlung seit 4. März 2020 Impfung aller Schwangeren zu Beginn des 3. Trimenons, unabhängig vom Abstand zu früheren Pertussisimpfungen in jeder Schwangerschaft 493129PD012P Bei erhöhtem Risiko für eine Frühgeburt die Pertussisimpfung ins 2. Trimenon vorziehen PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Ziel ist es, die Erkrankungen, Hospitalisierungen und Todesfälle durch die Infektion mit Bordetella pertussis bei Neugeborenen und jungen Säuglingen zu reduzieren. Epid Bull 2020;13:3 – 34 | DOI 10.25646/6584; Bild: Vaccines_Pregnant Woman_iStock_529208565 (ASSET-1827294) Rund ums Impfen in der Praxis 28
Poliomyelitis – 2019 Insgesamt wurden 173 Wildpoliofälle weltweit gemeldet. (Afghanistan, Pakistan) 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 http://polioeradication.org/polio-today/polio-now/, zugegriffen am 14.02.2020 Rund ums Impfen in der Praxis 29
IPV Einsatz Weltweit 2018 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 https://www.who.int/immunization/diseases/poliomyelitis/endgame_objective2/en/, zugegriffen am 17.02.2020 Rund ums Impfen in der Praxis 30
Poliomyelitis (Kinderlähmung) Impfindikation Unvollständige oder fehlende Grundimmunisierung vervollständigen bzw. durchführen Letzte Impfung > 10 Jahre zurückliegend Impfung bei: 493129PD012P − beruflich Exponierten/Kontaktpersonen − Reisenden in Endemiegebiete PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Personen mit einer vollständigen Grundimmunisierung und einer Auffrischimpfung gelten als vollständig immunisiert RKI, Epid Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 31
Influenza Krankheit: Erreger: Influenzavirus (Orthomyxoviren) A und B Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 1-3 Tage 493129PD012P Immunität: Nur bezüglich des PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 auslösenden Virusstammes Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja* *Nach IfSG § 7, Labormeldepflicht, nur direkter Erregernachweis; , Rund ums Impfen in der Praxis 32 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html, Zugegriffen am 17.08.2020 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1919001). Unten: Getty_57532864 (ASSET-1923427)
Influenza – Grippe oder grippaler Infekt? Die unterschiedlichen Krankheitssymptome bei Erwachsenen Influenza Symptome Grippaler Infekt (Schweregrad) (Schweregrad) ••• Krankheitsbeginn • •• Muskelschmerzen • ••• Kopfschmerzen • 493129PD012P Abgeschlagenheit/ ••• Unwohlsein •• ••• Temperaturerhöhung PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 ••• Husten • • Schnupfen ••• •• Krankheitsdauer • Bild: Mit Grippe im Bett_Gettyimages_105783454 (ASSET-1915573) Rund ums Impfen in der Praxis 33
Saisonale Influenzaimpfung Standardimpfung Indikationsimpfung bei chronischen Krankheiten Indikationsimpfung für Schwangere ab dem 2. Trimenon. Besteht zusätzlich wegen eines Grundleidens ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, soll die Impfung bereits im 1. Trimenon 493129PD012P erfolgen (Epid. Bull.30/2011). (beruflich) exponierte Personen PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 − med. Personal oder Personen mit umfangreichem Publikumsverkehr RKI, Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 34
Empfehlung tetravalente Grippe-Impfstoffe STIKO Januar 2018: 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 RKI, Epid. Bull. 02/2018 Rund ums Impfen in der Praxis 35
Empfehlung des Arztes ist ausschlaggebend Einstellung des Empfehlung der Patienten Influenza- Tatsächlich gegenüber der Schutzimpfung Geimpfte Influenza- durch den Arzt Schutzimpfung Positiv Ja 87% 493129PD012P Negativ Ja 70% PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Positiv Nein 8% Negativ nein 7% CDC; MMWR 1988; 37: 657-61. https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/00001574.htm, zugegriffen am 17.08.2020 Rund ums Impfen in der Praxis 36
Pneumokokken Krankheit: Erreger: Bakterien, Streptococcus pneumoniae Übertragung: Tröpfcheninfektion 493129PD012P Inkubationszeit: Sehr variabel Immunität: Keine PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Nein https://www.ecdc.europa.eu/en/pneumococcal-disease/facts, zugegriffen am 17.08.2020 Rund ums Impfen in der Praxis 37 Bild oben: GSK (ASSET-1921430), Bild unten: Lunge Röntgenbild_shutterstock_586291376 (ASSET-1824548)
Pneumokokken Impfung Konjugatimpfstoff (13v), Polysaccharidimpfstoff (23v) Standardimpfung − im 1. und 2. Lebensjahr (Konjugatimpfstoff) 493129PD012P − Erwachsene > 60 Jahre (Polysaccharid-Impfstoff) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Indikationsimpfung − Personen mit bestimmten Risikofaktoren wird die Impfung gegen Pneumokokken unabhängig vom Alter empfohlen RKI, Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 38
Pneumokokken Indikationsimpfung Sequentielle Impfung (PCV13 => PPSV23 nach 6 – 12 Monaten): − Angeborene oder erworbene Immundefekte / Immunsuppression − Anatomische und Fremdkörper-assoziierte Risiken 493129PD012P − Chronische Krankheiten (2-15 Jahre) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Nur PPSV23: Chronische Krankheiten ab 16 Jahren, Berufsbedingte Impfungen In allen Risikogruppen Impfung nach mind. 6 Jahren wiederholen RKI, Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 39
493129PD012P Herpes Zoster – Die wiedererwachten Windpocken PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 40 Bild: Varicella Virus_shutterstock_592242962 (ASSET-1816028)
Lebensqualität & Autonomie im Alter Körperliche Aktivität Risikofaktoren meiden (Rauchen, Alkohol) 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Gesunde Lebensweise Prävention durch Impfung Normales Körpergewicht Peel NM et al. Am J Prev Med 2005, 28:298–304. Bild oben links: Paar am Strand_gettyimages_Robert Daly (ASSET-1818321) Rund ums Impfen in der Praxis 41 Oben rechts: Getty_507525686 (ASSET-1925113). Bild unten links: Obst Gemüse_shutterstock_90197500 (ASSET-1915773). Unten rechts: Gürtelrose_Impfung ab 50_gettyimages (ASSET-1924779); Bilder Mitte: GSK: (ASSET-1814391, 1814390, 1800218)
Krankheitsbild Die Gürtelrose schmerzhafte Erkrankung, vornehmlich ab 50 Jahren1 manifestiert sich als auf einer Körperseite auftretender Bläschenausschlag2 kann mit erheblichen Komplikationen einhergehen1-5 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 1Dworkin RH, et al. J Pain. 2008; 9;105-21. 2Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;1-40. 3 Kawai K, et al. BMJ Open. 2014;4(6):e004833. 42 Rund ums Impfen in der Praxis 4Volpi A. Herpes. 2007;14 Suppl 2:35-9. 5Gershon AA et al. Nat Rev Dis Primers. 2015;1:15016;1-18 Bild links: Shutterstock_anukool manoton_#292007369 (ASSET-1814569), Rechts: Shutterstock_adtapon duangnim_# 437265913 (ASSET-1822503)
Krankheitsbild Komplikationen Die Gürtelrose kann zu Komplikationen führen wie Post-Zoster Neuralgie (PZN).1-5 – Inzidenz 10 % - 30 % nach HZ Sehstörungen einschließlich 493129PD012P Sehverlust4 (Zoster ophthalmicus, HZO)2 PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 – HZO Inzidenz 10 % - 25 % Weitere Komplikationen5: Hörverlust, Gehirnhautentzündung, Gefäßentzündungen…. 1Dworkin RH, et al. J Pain. 2008; 9;105-21. 2Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;1-40. 3 Kawai K, et al. BMJ Open. 2014;4(6):e004833. 43 Rund ums Impfen in der Praxis 4Volpi A. Herpes. 2007;14 Suppl 2:35-9. 5Gershon AA et al. Nat Rev Dis Primers. 2015;1:15016;1-18 Bild: shingles-5-lg_(c)John L. Bezzant MD Dept. Dermatology University Utah (ASSET-1925188)
Herpes Zoster - Epidemiologie In Deutschland erkrankt etwa 1 von 3 Personen im Laufe Ihres Lebens an Gürtelrose1 493129PD012P Die Zahl der Gürtelrosenfälle PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 wird auf ca. 400.000 pro Jahr geschätzt2 1Hillebrand et al. Journal of infection;2015;70;178-186 44 Rund ums Impfen in der Praxis 2IQWIG, www.gesundheitsinformation.de; accessed July 2017
Immunoseneszenz Die Immunkompetenz nimmt mit dem Alter ab Infektionsrisiko Immunkompetenz 493129PD012P Immunantwort PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Alter Bild: GSK, Eigene Darstellung nach Weiskopf D, et al., Transplant Int. 2009;22;1041-50; Rund ums Impfen in der Praxis 45 Simon AK et al. Proc Biol Sci. 2015;282(1821):20143085.
Inzidenz von Herpes Zoster und PZN 11 Anzahl pro 1000 Personenjahren 10 9 8 Zoster 7 PZN 6 5 4 3 493129PD012P 2 1 0 ≥80 PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 20 30 40 50 60 70 Lebensalter (Jahre) Herpes Zoster steigt mit zunehmendem Alter deutlich an Post-Zoster Neuralgie (PZN) steigt besonders ab 70 Jahren Abbildung nach: Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;7 (Fig 3) Rund ums Impfen in der Praxis 46 Kimberlin DW, et al. N Engl J Med. 2007;356;1338-43
STIKO Empfehlung: Herpes zoster Impfung Dezember 2018, HZ adjuvantierter Totimpfstoff 493129PD012P Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Herpes Zoster für alle ab 60 Jahren PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 + zusätzlich Indikationsimpfung ab 50 Jahren für Immunsupprimierte und Personen mit schweren Grunderkrankungen Epid. Bull. 50/2018 Rund ums Impfen in der Praxis 47
Zubereitung Totimpfstoff Lichtgeschützte Lagerung bei 2°- 8°C Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Vorsichtig hinein- Flüssigkeit spritzen vollständig aufziehen Entfernen Sie zunächst die Desinfizieren Sie die Führen Sie die Nadel in das Durchstechen Sie nun den Plastikkappen von den Gummistopfen auf beiden Fläschchen mit der Adjuvans- Gummistopfen des Fläschchens mit Fläschchen. Fläschchen Suspension ein dem Antigenpulver 493129PD012P Schritt 8 Schritt 7 Schritt 6 Schritt 5 Schwenken Sie das Fläschchen vorsichtig, bis sich das Antigenpulver PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Der rekonstituierte vollständig und rückstandslos Impfstoff ist bei aufgelöst hat. gekühlter Lagerung zwischen 2°C und 8°C für sechs Stunden stabil Unmittelbar nach der Wechseln Sie nun zu einer neuen Die rekonstituierte Lösung weist Rekonstitution zu verabreichen sterilen Nadel, um den Impfstoff eine opaleszierende, farblose bis zu verabreichen. leicht bräunliche Färbung auf Schwarz TF, Thieme drug report 2018;12(15); S.14 Rund ums Impfen in der Praxis 48
Invasive Meningokokkenerkrankung Krankheit: Erreger: Neisseria meningitidis (Bakterium) Übertragung: Tröpfchen-, Schmierinfektion Inkubationszeit: 1–10 Tage 493129PD012P Immunität: Keine PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit (verschiedene Serogruppen) Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 49 Bild oben: GSK (ASSET-1920028). Unten: BEX - Joan F. Image 4 (ASSET-1908299)
Globale Serogruppen: Verteilung Invasiver Meningokokken Erkrankungen 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 *Serogroup distribution cannot be directly compared across countries due to variability in surveillance data available. Figure adapted from: 1. Government of Canada, 2017. Vaccine Preventable Disease: Surveillance Report to December 31, 2015. https://www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/vaccine- preventable-disease-surveillance-report-december-31-2015.html; 2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Enhanced meningcoccal disease surveillance report, 2017: https://www.cdc.gov/meningococcal/downloads/NCIRD-EMS-Report-2017.pdf; 3. Vigilancia por laboratorio Neisseria meningitidis (aislaminetos invasores) periodo 1987–2017. Instituto Nacional de la Salud. Grupo de Microbiologia. 2018.https://www.ins.gov.co/buscador-eventos/Informacin%20de%20laboratorio/Informe%20Vigilancia%20por%20Laboratorio%20de%20N%20%20meningitidis%202017.pdf; 4. Ministry of Health / SVS – Notifiable Diseases Information System – SINAN Net. http://tabnet.datasus.gov.br/cgi/tabcgi.exe?sinannet/cnv/meninbr.def; 5. Servicio Bacteriología Clínica-Departamento Bacteriología-INEI-ANLIS Dr.C.G. Malbrán- ARGENTINA. SIREVA II. http://antimicrobianos.com.ar/category/resistencia/sireva/; 6. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Surveillance Atlas, 2017. http://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx?Instance=GeneralAtlas; 7. Ceyhan M et al. Open Forum Infect Dis. 2018;5(Suppl 1):S246; 8. Memish Z et al. Euro Surveill 2013;18:pii=20581; 9. WHO. 2016. Wkly Epidemiol Rec 2016;91:209–216; 10. National Institute for Communicable Diseases. GERMS–South Africa Annual Report 2017. http://www.nicd.ac.za/wp-content/uploads/2018/08/GERMS-SA-AR-2017-final.pdf; Rund ums Impfen in der11. Fukusumi M et50 Praxis al. Vaccine 2016;34:4068–4071; 12. Invasive meningococcal disease national surveillance report. Q4 2018. https://www1.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/5FEABC4B495BDEC1CA25807D001327FA/$File/1Oct-31Dec19-qrt3-IMD.pdf; 13. Immunisation Advisory Centre, 2018. Antigen Literature Review for the New Zealand National Immunisation Schedule, 2018: Meningococcal. https://www.immune.org.nz/sites/default/files/publications/AcRev2018_meningococcal_finaledited.pdf (all URLs accessed September 2019)
Serogruppen in Deutschland in 2019 Übermittelte invasive Meningokokken-Erkrankungen (257) MenA 0 MenB 132 MenC 31 MenD 1 493129PD012P MenW 17 MenY 42 PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 nicht serogruppiert 38 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand 31.01.2020, Rund ums Impfen in der Praxis 51 Übermittelte Fallzahlen invasiver Meningokokken-Erkrankungen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; 2019
Meningokokken-Impfung Standardimpfung (seit 2006)1: − Einmalig Konjugat-Impfstoff gegen Serogruppe-C im 2. Lebensjahr − Sowie Nachholen nicht erfolgter Impfungen jenseits des 2. Lebensjahres bis zum 18. Geburtstag 493129PD012P Zur Verhütung reiseassoziierter Infektionen: Impfung mit 4-valentem ACWY-Konjugatimpfstoff, sofern für die Altersgruppe PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 zugelassen2 1. Epid. Bull. 30/2006 Rund ums Impfen in der Praxis 52 2. Epid. Bull. 34/2020
Meningokokken-Impfung Indikationsimpfung − Impfung mit 4-valentem Konjugatimpfstoff (Serogruppen ACWY) und einem Men B-Impfstoff Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz bzw. -suppression mit T- und/oder B-zellulärer Restfunktion, insbesondere: − Komplement-/Properdindefekte 493129PD012P − Eculizumab-Therapie − Hypogammaglobulinämie − funktioneller oder anatomischer Asplenie PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Berufliche Indikation: Gefährdetes Laborpersonal (bei Arbeiten mit dem Risiko eines N.-meningitidis-haltigen Aerosols). Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 53
Hepatitis A Krankheit: Erreger: Hepatitis A Virus (Picornavirus) Übertragung: Schmierinfektion (fäkal- oral), Lebensmittel, Trinkwasser, Stuhl 493129PD012P Inkubationszeit: 14-45 Tage Immunität: Lebenslang PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit (besonders in Ländern mit niedrigem Hygienestandard) Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 54 Bild oben: GSK (ASSET-1919013). Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1912249)
Hepatitis A – Epidemiologie Auch im Mittelmeerraum! 493129PD012P Etwa die Hälfte der PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 importierten Fälle aus Mittelmeerländern Rund ums Impfen in der Praxis 55 Modifiziert nach: Van Damme P., Banatvala J., Fay O.et al., The Lancet 2003; 362: 1065-1071
Hepatitis A – Epidemiologie Indirekte fäkal-orale Übertragung durch Lebensmittel, die mit kontaminiertem Wasser in Kontakt gekommen sind wie z. B.: Obst Beeren Salat Getränke 493129PD012P Wasser Erfrischungen Eiswürfel PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Meeresfrüchte Fisch Muscheln Bild Oben: Obst Gemüse_Shutterstock_90197500 (ASSET-1915773), Mitte: Cocktail_Shutterstock_LukasGojda_98959091 Rund ums Impfen in der Praxis 56 (ASSET-1823457). Unten: Meeresfrüchte_Shutterstock_35574307 (ASSET-1915764)
Hepatitis B Krankheit: Erreger: Hepatitis B Virus (Hepadnavirus) Übertragung: Durch Körperflüssigkeiten Inkubationszeit: 30-180 Tage 493129PD012P Immunität: Lebenslang (chronische Erkrankungen möglich) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber Rund ums Impfen in der Praxis 57 Bild oben: GSK (ASSET-1919022). Unten. Monks Vertriebsges. (ASSET-1912024)
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Krankheit: Erreger: FSME-Virus (Flavivirus) Übertragung: Durch Stich einer infizierten Zecke od. Verzehr von kontaminierten Rohmilchprodukten 493129PD012P Inkubationszeit: 7–14 (max. 30) Tage Immunität: Es wird von einem PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 langjährigen Schutz ausgegangen Verbreitung: In vielen europäischen Ländern und Teilen Asiens Meldepflicht: Ja* *Nach IfSG § 7, Labormeldepflicht; www.rki.de/ratgeber Rund ums Impfen in der Praxis 58 Bild oben: GSK (ASSET-1903483). Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1903502)
Frühsommer-Meningoenzephalitis Risiko von längerfristigen neurologischen Komplikationen Gehirnhautreizung mit Fieber, Nackensteifigkeit 493129PD012P neben Temperaturanstieg, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit kann es zu Bewusstseinsstörungen, Delirien, Lähmungen, Koordinationsstörungen kommen PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 betroffen sind Gehirnhäute, Gehirn und Rückenmark, neben obigen Symptomen zusätzlich schlaffe Lähmungen, Ausfall von Reflexen, Schmerzen Bild: Getty Image_1088373494 (ASSET-1928074). Rund ums Impfen in der Praxis 59
2020 neu hinzugekommen: Sachsen: − SK Dresden − LK Meißen 493129PD012P Thüringen: − LK Schmalkalden-Meiningen PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Epid. Bull. 08/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 60
Zecken als Überträger von Erkrankungen Ixodes ricinus als Hauptüberträger des FSME-Virus in Deutschland1 Die häufigste Zecke in Deutschland ist der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) Aktivität bestimmt durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit2 • ab 5 °C (Optimum 14–24 °C)2 • 80% in Bodennähe • Mikroklima ist entscheidend 493129PD012P Larve 0,5mm Nymphe 1,5mm 4 Stadien (Lebenszyklus dauert ≥ 3 Jahre) • Ei ? PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 • Larve • Nymphe FSME Borreliose • Adulte Zecke Adult ♀ 3,5- 4,5mm 1https://www.who.int/wer/2011/wer8624.pdf?ua=1., zugegriffen am 17.08.2020 2Lindgren Rund ums Impfen in der Praxis 61 E et al. Environmental Health Perspectives;2000;108;119-123; Bild oben: iStock_485539948 (ASSET-1928096). Mitte/Unten: iStock_1169803694 (ASSET-1928090)
Frühsommer-Meningoenzephalitis Die Übertragung von FSME-Viren und Borrelien (Bakterien) Erythema migrans (Wanderröte) Infektion FSME beim Stich Borrelien in ca. 24-48h 493129PD012P FSME-Viren Borrelien PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Einstich Bild oben links: Wood tick and Deer tick, Getty_924711034 (ASSET-1925481) Rund ums Impfen in der Praxis 62 Oben rechts: Erythema migrans_shutterstock_475469635 (ASSET-1915633) Unten links: Tick_Getty_1124684502 (ASSET-1930002). Rechts: Lyme disease_Getty_1055491782 (ASSET-1930004)
Nach dem Stich Eine saugende Zecke sollte sobald wie möglich entfernt werden – Zecke möglichst nahe der Haut greifen z. B. mit Pinzette Entfernen – vorsichtig die Zecke gerade nach oben herausziehen der Zecke – Drehen und plötzliches Rucken vermeiden. – Zecken nicht quetschen oder ärgern (erhöhte Infektionsgefahr) 493129PD012P Säuberung – Wunde reinigen bzw. desinfizieren der Wunde PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 – Einen Arzt aufsuchen falls ein Ausschlag, Fieber oder andere Arzt mögliche Symptome auftreten aufsuchen – Nach Stich auch Impfstatus gegen Tetanus überprüfen Nach NHS. Tick-borne encephalitis – Prevention. http://www.nhs.uk/Conditions/Tick-borne-encephalitis/Pages/Beforeyougopage.aspx, Rund ums Impfen in der Praxis 63 zugegriffen am 17.08.2020; . Bild oben: Tick ablation_iStock_116047887 (ASSET-1928080). Mitte: Tick removal, iSstock_584754532 (ASSET-1930052). Unten: Shutterstock_610879655 (ASSET-1920679)
Masern Krankheit: Erreger: Masern-Virus (Paramyxovirus) Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 8–15 Tage 493129PD012P Immunität: Lebenslang PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit (in manchen Ländern eliminiert) Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 64 Bild oben: Masernvirus_shutterstock_208189390 (ASSET-1903880) Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1912448)
Masernerkrankungen in Europa 2019 Rate pro 1 Mio Einwohner 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/images/EMMO_Rates_Last12Months_MEAS_15.png, zugegriffen am 14.02.2020 Rund ums Impfen in der Praxis 65
„Schutzlücke“ Masern beim Säugling Nestschutz hält selten länger als 6 Monate Impfung „... in der Regel im Alter von 11 bis 14 Monaten ...“ (Epid. Bull 30/2012) Nestschutz Schutzlücke! Impfschutz 2.LM 4.LM 6.LM 8.LM 10.LM 12.LM 14.LM 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 1 RKI, Epid. Bull. 30/2012. GSK: Eigene Darstellung Rund ums Impfen in der Praxis 66
Masern – Altersverteilung 100% 90% 80% 70% > 40 Jahre 60% 20-40 Jahre 50% 10-19 Jahre 40% 1-9 Jahre 493129PD012P 30% < 1 Jahr 20% 10% PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 0% 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Impflücken im Kindes,- Jugendlichen- und Erwachsenenalter Kinder unter 11 Monaten sind stark gefährdet Quelle: RKI survstat 2.0., https://survstat.rki.de, Abfragedatum 14.02.2020, https://www.impfen-info.de/mediathek/infografiken/ Rund ums Impfen in der Praxis 67
Impfung gegen Masern bei Erwachsenen 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 RKI, Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 68
Mumps Krankheit: Erreger: Mumps-Virus (Paramyxovirus) Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 16–18 Tage 493129PD012P Immunität: Meist lebenslang PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja, seit 2013 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Mumps Virus_ Shutterstock_510785215 (ASSET-1915771), Rund ums Impfen in der Praxis 69 Bild unten: Mumps Schwellung Ohrspeicheldrüse_(c) CDC (ASSET-1916961)
Röteln Krankheit: Erreger: Röteln-Virus (Togavirus) Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 14–21 Tage 493129PD012P Immunität: Meist lebenslang PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Rubella virus, computer artwork_Getty_460716903 (ASSET-1927300) Rund ums Impfen in der Praxis 70 Unten: Monks (ASSET-1912707)
Impfung gegen Röteln bei Frauen im gebärfähigen Alter 493129PD012P Impfstatus: Keine Impfung: 2x – MMR* Eine Impfung: 1x – MMR* PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 STIKO Empfehlung: Eine indizierte Impfung gegen Masern, Mumps oder Röteln kann unabhängig von bereits erfolgten Impfungen gegen eine oder mehrere der Erkrankungen problemlos mit einem MMR-Impfstoff durchgeführt werden.* Epid. Bull 34/2019, Epid. Bull. 30/2012, 31/2012; *Erstattungsfähigkeit gemäß Schutzimpfungsrichtlinie, Rund ums Impfen in der Praxis 71 Röteln Mono-Impfstoff nicht verfügbar
Varizellen (Windpocken) Krankheit: Erreger: Varizella-Zoster-Virus Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 10-21 (meist 14-16) Tage 493129PD012P Immunität: Lebenslang (Reaktivierung als Gürtelrose möglich) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja, seit 2013 www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 72 Bild oben: GSK (ASSET-1923310). Unten: Getty_509480702 (ASSET-1827134)
Varizellen – Schutzimpfung Lebende, attenuierte Viren Standardimpfung bei: − Jugendlichen ohne Varizellen in der Anamnese (9 – 17 Jahre) Indikationsimpfung bei: − seronegativen Frauen mit Kinderwunsch 493129PD012P − seronegativem Personal im Gesundheitsdienst (z. B. Gynäkologie/Geburtshilfe) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Kontraindikation − Schwangerschaft − Immunsuppression 2 Dosen im Abstand von 6 Wochen (mind. 4 Wochen) Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 73
STIKO Empfehlungen Beruflich indizierten Impfungen: Masern, Mumps, Röteln und Varizellen 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Epid. Bull. 02/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 74
Impfungen und Schwangerschaft Lebendimpfstoffe kontraindiziert* Verabreichung von Totimpfstoffen möglich (nur dringend indizierte Impfungen) 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Influenza-, Pertussis-Impfung empfohlen! *Nach der Impfung mit MMR/V sollte eine Schwangerschaft über einen Zeitraum von einem Monat verhindert werden (Kontrazeption) Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 75
HPV (Humane Papilloma Viren) Krankheit: Erreger: Humanes-Papillom-Virus Übertragung: Sexuelle Kontakte Inkubationszeit: 10–20 Jahre (von 493129PD012P Infektion bis Gebärmutterhalskrebs) Immunität: Keine PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Nein www.rki.de/ratgeber; Rund ums Impfen in der Praxis 76 Bild oben: Getty_470919096 (ASSET-1921778). Unten: Cervix Carcinoma_Shutterstock_337047755 (ASSET-1824549)
Empfehlung HPV Impfung Reduktion der Krankheitslast durch HPV-assoziierte Tumoren Für Mädchen und Jungen Impfung im Alter von 9-14 Jahren Immunisierung möglichst vor dem erstem Sexualkontakt 493129PD012P 9-14 Jahre: 2 Impfungen (Mindestabstand 5 Monate) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Ab 15 Jahren: 3 Impfungen – Spätestens bis zum Alter von 17 Jahren sollen versäumte Impfungen gegen HPV nachgeholt werden Epid. Bull. 26/2018, Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 77
Die Impfung in der Praxis Der Impfausweis: 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Bild: GSK (ASSET-1928605) Rund ums Impfen in der Praxis 78
Berufsbedingte Impfungen für die MFA Nach STIKO, ArbMedVV Impfung gegen Pertussis Polio1 () Masern, Mumps, Röteln2 Varizellen3 Influenza 493129PD012P Hepatitis A Hepatitis B PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Generell () bei entsprechender Gefährdung 1 Möglicher enger Kontakt zu Erkrankten; Tätigkeit in Aussiedler-, Flüchtlings- und Asylbewerberheimen 2 Nach 1970 geborene Personen (2 Impfungen) 3 Seronegatives Personal (2 Impfungen) Ggf. MMRV-Impfstoff verwenden Epid. Bull. 34/2020, 02/2020, SIRL-GBA, ArbMedVV Rund ums Impfen in der Praxis 79
Die Impfung in der Praxis Delegation von Tätigkeiten bei Impfungen z. B. an (qualifizierte) MFA nicht delegierbare ärztliche delegierbare Tätigkeiten: Tätigkeit: – Patientenansprache und - – Feststellung Impffähigkeit, motivation Impfindikation – Kontrolle Impfausweis – Sicherstellung der Aufklärung (Anamnesevorbereitung) (bei Verwendung standardisierter Materialien: – Aushändigung von Frage, ob alles verstanden 493129PD012P Aufklärungsmaterial wurde oder noch Fragen offen – Vorbereitung Impfstoff sind) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 – Durchführung der Injektion / – Unterschrift im Impfausweis Verabreichung der Schluckimpfung – Anwesenheit eines Arztes in der – Dokumentation in Praxissoftware Praxis (in Rufweite) während – Vorbereitung Impfausweis Impfung – Verwaltung Impfstoffbestand nach: MAKOSKI: Was muss der Arzt leisten? Delegation in der Arztpraxis - Neue Vereinbarung im BMV-Ä, Rund ums Impfen in der Praxis 80 Kinder- und Jugendarzt, 44./45. Jg., (2013/2014), Nr. 12/13 u. 1/14, S. 737-8. Anlage 24 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte, DÄBl, 2013, A-1757
Die Impfung in der Praxis Die Aufklärung sollte folgende Informationen umfassen: die zu verhütende Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten, den Nutzen der Impfung, die Kontraindikationen, die Durchführung der Impfung, 493129PD012P den Beginn und die Dauer des Impfschutzes, das Verhalten nach der Impfung, PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Impfkomplikationen, die Notwendigkeit und die Termine von Folge- und Auffrischimpfungen. Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 81
Die Impfung in der Praxis Nebenwirkungen / nach IfSG Nicht meldepflichtig: − Lokalreaktionen: Schwellung, Rötung oder Schmerzen im Bereich der Impfstelle (Dauer 1–3 Tage, ev. länger) − Allgemeinreaktionen: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Unwohlsein etc. (Dauer 1–3 Tage) − Leichte Symptome „Impfkrankheit“ (bei Lebendimpfstoffen, 493129PD012P z. B. Impf-Masern, Anthralgien nach MMR-Impfung) PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Meldepflichtig: − Impfkomplikation: eine über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung Schwere Impfnebenwirkungen sind äußerst selten Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 82
Die Impfung in der Praxis Falsche Kontraindikationen nach STIKO, Beispiele Banale Infekte, Temperatur unter 38,5 °C Kontakt zu Personen mit ansteckenden Krankheiten Krampfanfälle in der Familie Fieberkrämpfe in der Anamnese (bei Krampfneigung Antipyretika) 493129PD012P Ekzeme, Dermatosen, lokalisierte Hautinfektionen Antibiotikatherapie PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Immundefekte (bei Totimpfstoffen) Schwangerschaft der Mutter des Impflings Epid. Bull. 34/2020 Rund ums Impfen in der Praxis 83
Die Impfung in der Praxis Verordnung von Impfstoffen Sprechstundenbedarf − üblich bei Verordnungen für Standardimpfungen und Indikations-Impfungen nach Schutzimpfungsrichtlinie − regionale Besonderheiten beachten! Einzelrezept auf den Namen eines Patienten − üblich bei Verordnungen für Satzungsleistungen, die nur von 493129PD012P einzelnen Kassen in einer KV erstattet werden − in manchen KVen auch bei Verordnungen für einzelne PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Pflichtleistungen der GKV Privatrezept − üblich für Impfstoffverordnungen für privatversicherte Patienten und -verordnungen, die nicht von der GKV erstattet werden Rund ums Impfen in der Praxis 84
Die Impfung in der Praxis Abrechnung von Impfleistungen GKV: − alle Standardimpfungen für Jugendliche und Erwachsene − Impfungen aufgrund einer medizinischen Indikation! − Impfungen aus beruflichen Gründen (auch Reiseimpfungen) Reiseimpfungen: 493129PD012P − im allgemeinen: privat abrechnen − viele gesetzliche Krankenkassen erstatten Reiseimpfungen PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 − Liste der Krankenkassen unter www.fit-for-travel.de oder www.crm.de Impfungen sind „budgetneutral“ ! Rund ums Impfen in der Praxis 85
Die Impfung in der Praxis Beratung und Gelegenheiten für die Prophylaxe bei Impfausweiskontrolle Jugendlichen Erstkontakt mit der Praxis Frauen mit Kinderwunsch Check-up Untersuchung 493129PD012P Schwangeren Reiseberatung Chronisch Kranken Impfaktion PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Patienten über 60 J J1 und J2 Reisenden Allen Patienten Rund ums Impfen in der Praxis 86
Die Impfung in der Praxis Nutzen für die Praxis Versorgung und Schutz des Patienten gemäß medizinischem Standard, Prävention Interessanter & verantwortungsvoller Aufgabenbereich Kompetenzsteigerung 493129PD012P Bedeutender Anteil der MFA am Urteil der Patienten über die Praxis PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Wertschätzung durch die Patienten Rund ums Impfen in der Praxis 87
Die Impfung in der Praxis Bewertung eines Impferinnerungsystems durch niedergelassene Ärzte 493129PD012P 85 % PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Wortbert S et al. Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: 1113-1117 Rund ums Impfen in der Praxis 88
Schutz vor bis zu 15 Infektionskrankheiten Für nur 20–23 € pro Versicherten pro Jahr 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 Vfa.bio: Medizinische Biotechnologiein Deutschland 2016 Rund ums Impfen in der Praxis 89
Fortbildungsangebote Ärzte und Apotheker können rund um das Thema Impfen an den CME-zertifizierten Online-Modulen der Fortbildungsakademie-im-Netz.de teilnehmen. GSK unterstützt dieses Angebot. www.impfakademie.de 493129PD012P PM-DE-VX-PPT-200010 (v3.0), Sep 2020 MFAs können sich informieren und zur Impfassistentin fortbilden unter: www.besser-impfen.com Rund ums Impfen in der Praxis 90
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