Infectious News - STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018 - infekt.ch

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STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

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STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018
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STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

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STOLPERSTEINE -
SEROLOGIE IN
DER PRAXIS
CAROL STRAHM

INFEKTIOLOGIE UND SPITALHYGIENE
KANTONSSPITAL ST GALLEN
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STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        EINFÜHRUNG
                                                                                       H
       GRUNDLAGEN

          Goldstandard: Direkter Nachweis eines Erregers in steriler Probe —> Kultur
          Serologie
               Indirekter Nachweis von Antikörper eines Pathogens wenn Kultur/
               Direktnachweis schwierig/ nicht möglich
               Nicht nur in Infektiologie: Rheumatologie, Blutgruppenbestimmung, …
          zunehmend auch PCR als Alternative zur Kultur/ Serologie (auch schwer
          kultivierbare Keime (Viren, intrazelluläre Keime, Spirochäten, …))

Mandell 8th // Stevens & Miller 2017
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STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        EINFÜHRUNG
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       STOLPERSTEINE

           Patient braucht effektive humorale Immunantwort auf ein Pathogen
                Immunkompromittierte Patienten (adäquate Immunantwort?)
           Zeitfaktor für Antikörperantwort (oft erst retrospektive Diagnose möglich)
                Therapeutische Entscheidungen ohne definitive Serologie
           Kreuzreaktionen zwischen Antikörper (Spezifität), auch Sensitivität problematisch
           Oft schwer zu interpretierende/ grenzwertige Befunde
                Schneller verordnet als interpretiert —> nur gezielter Einsatz sinnvoll

Mandell 8th // Stevens & Miller 2017
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

                         EINFÜHRUNG
                                                                                                                                                               H
                         KINETIK DER ANTIKÖRPER
                                  Primäre AK                                                           Sekundäre AK     Beweisend für akute Infektion:
                                   Antwort                                                               Antwort
                                                                                                                           Serokonversion IgG

                                                                                                                           Signifikanter (4-fach) Titeranstieg
                                                                                                                           IgG
                          Erste AG                                                  Zweite AG
                         Exposition                                                 Exposition
Serum Antikörper Titer

                                                                                      Verzögerte IgM

                                                                        Wochen                                        Delforge, 2011 Rev Med Brux // Stevens & Miller 2017
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                         EINFÜHRUNG
                                                                                                                                                                    H
                         KINETIK DER ANTIKÖRPER
                                  Primäre AK                                                           Sekundäre AK           Beweisend für akute Infektion:
                                   Antwort                                                               Antwort
                                                                                                                                 Serokonversion IgG

                                                                                                                                 Signifikanter (4-fach) Titeranstieg
                                                                                                                                 IgG
                          Erste AG                                                  Zweite AG
                         Exposition                                                 Exposition
Serum Antikörper Titer

                                                                                                                      Antikörper Titer IgG

                                                                                      Verzögerte IgM

                                                                        Wochen                                             Delforge, 2011 Rev Med Brux // Stevens & Miller 2017
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                         EINFÜHRUNG
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                         KINETIK DER ANTIKÖRPER
                                  Primäre AK                                                           Sekundäre AK           Beweisend für akute Infektion:
                                   Antwort                                                               Antwort
                                                                                                                                 Serokonversion IgG

                                                                                                                                 Signifikanter (4-fach) Titeranstieg
                                                                                                                                 IgG
                          Erste AG                                                  Zweite AG
                         Exposition                                                 Exposition
Serum Antikörper Titer

                                                                                                                      Antikörper Titer IgG

                                                                                      Verzögerte IgM

                                                                        Wochen                                             Delforge, 2011 Rev Med Brux // Stevens & Miller 2017
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                            KINETIK DER ANTIKÖRPER
                                    Primäre AK                                                           Sekundäre AK     Beweisend für akute Infektion:
                                     Antwort                                                               Antwort
                                                                                                                             Serokonversion IgG

                                                                                                                             Signifikanter (4-fach) Titeranstieg
                                                                                                                             IgG
                             Erste AG                                                 Zweite AG
                            Exposition                                                Exposition
Serum Antikörper Titer

                         Serokonversion
                                                                                        Verzögerte IgM

                                                                          Wochen                                        Delforge, 2011 Rev Med Brux // Stevens & Miller 2017
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                         EINFÜHRUNG
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                         KINETIK DER ANTIKÖRPER
                                  Primäre AK                                                           Sekundäre AK              Beweisend für akute Infektion:
                                   Antwort                                                               Antwort
                                                                                                                                    Serokonversion IgG

                                                                                                                                    Signifikanter (4-fach) Titeranstieg
                                                                                                                                    IgG
                          Erste AG                                                  Zweite AG
                         Exposition                                                 Exposition

                                                                                                             4x Titeranstieg
Serum Antikörper Titer

                                                                                      Verzögerte IgM
                                                                     4x Titeranstieg

                                                                        Wochen                                                 Delforge, 2011 Rev Med Brux // Stevens & Miller 2017
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                                                                                                                     H
       STOLPERSTEINE - EINIGE AUSNAHMEN

         Längere Zeit bis zur Serokonversion
              Hepatitis C (positiv nach 1-6 Monate), Borreliose (positiv nach 6-8 Wochen)

         Persistierende IgM
              Borrelien (Jahre!), Toxoplasmose (bis 18Mt.), Rickettsien (Monate), Röteln (bis 1 Jahr), CMV (bis 18
              Monate, positiv bei Reaktivierung), HAV-IgM (3-6 Monate)
              Aviditäts-Testung IgG?

         IgM oft unspezifisch erhöht (Kreuzreaktionen, EBV, virale Infekt, Autoimmunerkrankungen, …)

Stevens & Miller 2017
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

                                                                                                  H
                                                                               MMR

TELEFONATE 2016/17                                                         CMV
                                                                                7
                                                                      FSME  8
                                                                        8
                                                                Pertussis
    > 200 dokumentierte Anfragen                                    9
                                                                                           Borrelien
    Mit Abstand häufigste Fragen in                           Lues
                                                                                              71
    Zusammenhang mit Borrelien-Serologien                      11

                                                           Zika und Co
                                                                12
    Top 5:

         Borrelien, EBV, Hepatitis,                          Toxoplasmose
         Toxoplasmose, Zika/Dengue/                               12
         Chikungunya
                                                                         Hepatitis
                                                                           17        EBV
                                                                                      25
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

                                                                                                  H
                                                                               MMR

TELEFONATE 2016/17                                                         CMV
                                                                                7
                                                                      FSME  8
                                                                        8
                                                                Pertussis
    > 200 dokumentierte Anfragen                                    9
                                                                                           Borrelien
    Mit Abstand häufigste Fragen in                           Lues
                                                                                              71
    Zusammenhang mit Borrelien-Serologien                      11

                                                           Zika und Co
                                                                12
    Top 5:

         Borrelien, EBV, Hepatitis,                          Toxoplasmose
         Toxoplasmose, Zika/Dengue/                               12
         Chikungunya
                                                                         Hepatitis
                                                                           17        EBV
                                                                                      25
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

       1. BORRELIOSE
                                                                                                 H
       BORRELIOSE-SEROLOGIE

           Borrelien-Serologien werden zu oft abgenommen, wo nach Guidelines nicht
           empfohlen
                Holland: nur 9% der Serologien mit typischen Symptome
                Dänemark: 43% Patienten mit Erythema migrans (keine Serologien beim ECM!)
                Deutschland: Kosten 51 Mio €, viele unnötige Tests/ antibiotische Behandlungen
           Folge: Kosten — Unnötiger Antibiotikaverbrauch (Nebenwirkungen,
           Resistenzentwicklungen) — Relevante Diagnosen können verzögert/ verpasst
           werden

Dessau, 2018, CMI
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        1. BORRELIOSE
                                                                  H
        ERYTHEMA CHRONICUM MIGRANS

 Schweiz1:
    90% Erythema chronicum migrans

    ~10% spätere Stadien - Stadium II/III
         4-5%: Acrodermatitis, Arthritis,
         Lymphozytom
         frühe und chronische Neuroborreliosen,
         Karditis: sehr selten

1Altpeter,   2013 Swiss Med Wkly
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        1. BORRELIOSE
                                                                                                               H
        ERYTHEMA CHRONICUM MIGRANS

 Schweiz1:
    90% Erythema chronicum migrans

    ~10% spätere Stadien - Stadium II/III
         4-5%: Acrodermatitis, Arthritis,
         Lymphozytom
         frühe und chronische Neuroborreliosen,
         Karditis: sehr selten
                                                                  KEINE SEROLOGIEN!
                                                                  —> KLINISCHE DIAGNOSE, BEHADELN
1Altpeter,   2013 Swiss Med Wkly
                                                                  —>SEROLOGIEN BLEIBEN NACH BEHANDLUNG OFT NEGATIV
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

          1. BORRELIOSE
                                                                                                 H
          SEROLOGIE: BEI KLINIK / RISIKO FÜR ZECKENSTICH

             Haut: Erythema migrans, Lymphozytom, Acrodermatitis chronica atrophicans
             Nervensystem
                  meist: Meningoradikulitis (Bannwarth-Syndrom), Meningitis, Hirnnervenparesen
                  selten: Myelitis, Enzephalitis, cerebrale Vaskulitis (Hirninfarkt!)
                  Polyneuropathie: nur bei Acrodermatitis chronica atrophicans1
             Muskuloskelettal: Arthritis (selten mit Bursitis und/oder Enthesitis, Myositis)
             Karditis (meist früh nach EM oder zusammen mit Neurologie oder Arthritis)
             Augenbefall: Konjunktivitis (meist frühe Borreliose), Uveitis
1   Mygland (17038034), 2006 // Mygland, 2010 Eur J Neurol // Stanek, 2011 CMI
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

          1. BORRELIOSE
                                                                                                                                                           H
          BORRELIOSE-TESTUNG
    Klinik (Falldefinitionen)!
                                                      ECM: behandeln!

   Screening-Serologie
        IgM/ IgG

        Bestätigungstest                                                     LP? PCR?
         (Western-Blot)                                                     Histologie?
Dessau, 2018 CMI // Stevens & Miller 2017 // Altpeter, 2013 SMW // Nadal, 1989 Eur J Clin Microbiol Infect Dis // Altpeter, 1992 SMW // Fahrer, 1991 JID
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          1. BORRELIOSE
                                                                                                                                                           H
          BORRELIOSE-TESTUNG
    Klinik (Falldefinitionen)!
                                                      ECM: behandeln!

   Screening-Serologie
        IgM/ IgG

        Bestätigungstest                                                     LP? PCR?
         (Western-Blot)                                                     Histologie?
Dessau, 2018 CMI // Stevens & Miller 2017 // Altpeter, 2013 SMW // Nadal, 1989 Eur J Clin Microbiol Infect Dis // Altpeter, 1992 SMW // Fahrer, 1991 JID
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          1. BORRELIOSE
                                                                                                                                                           H
          BORRELIOSE-TESTUNG
    Klinik (Falldefinitionen)!

                     +
                                                      ECM: behandeln!

   Screening-Serologie
        IgM/ IgG

        Bestätigungstest                                                     LP? PCR?
         (Western-Blot)                                                     Histologie?
Dessau, 2018 CMI // Stevens & Miller 2017 // Altpeter, 2013 SMW // Nadal, 1989 Eur J Clin Microbiol Infect Dis // Altpeter, 1992 SMW // Fahrer, 1991 JID
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          1. BORRELIOSE
                                                                                                                                                           H
          BORRELIOSE-TESTUNG
    Klinik (Falldefinitionen)!

                     +
                                                      ECM: behandeln!

   Screening-Serologie
        IgM/ IgG

                     +
        Bestätigungstest                                                     LP? PCR?
         (Western-Blot)                                                     Histologie?
Dessau, 2018 CMI // Stevens & Miller 2017 // Altpeter, 2013 SMW // Nadal, 1989 Eur J Clin Microbiol Infect Dis // Altpeter, 1992 SMW // Fahrer, 1991 JID
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          1. BORRELIOSE
                                                                                                                                                           H
          BORRELIOSE-TESTUNG
    Klinik (Falldefinitionen)!

                     +
                                                      ECM: behandeln!

   Screening-Serologie
        IgM/ IgG

                     +
        Bestätigungstest                                        +            LP? PCR?
         (Western-Blot)                                                     Histologie?
Dessau, 2018 CMI // Stevens & Miller 2017 // Altpeter, 2013 SMW // Nadal, 1989 Eur J Clin Microbiol Infect Dis // Altpeter, 1992 SMW // Fahrer, 1991 JID
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        1. BORRELIOSE
                                                                                                             H
        WIE GUT IST DIE SEROLOGIE (EUROPA)?
                           Klinische Manifestation                    Nachweis         Sensitivität der Serologie

           Neuroborreliose (Symptome < 6 Wochen)                  Liquor/Serum-Index          77% (67-85)

                                   Lymphozytom                     Serum IgG/IgM                 >80%

                                        Carditis                   Serum IgG/IgM                 >80%

          Neuroborreliose (Symptome > 6 Wochen)                   Liquor/Serum-Index             >99%

        Chronische Neuroborreliose (Sy > 6 Monate)                Liquor/Serum-Index             >99%

                                   Lyme Arthritis                     Serum IgG              96% (93-100)

                                  Acrodermatitis                      Serum IgG              98% (84-100)

                           Augenmanifestationen                       Serum IgG                    ?

Leeflang, 2016 BMC Inf Dis // Dessau, 2018 CMI
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

       1. BORRELIOSE
                                                                                                                H
       DIAGNOSE DER NEUROBORRELIOSE

     Definition Neuroborreliose (3 Kriterien)*

     1. Neurologische Symptome suggestiv für
     Neuroborreliose (andere Ursachen ausgeschlossen)

     2. Pleocytose im Liquor

     3. Intrathekale Borrelien-AK-Synthese

      ➡Lumbalpunktion! Abnahme von
      Liquor-Serum-Index
Mygland, 2010 Eur J Neurol // Hunfeld 2009 Curr Probl Dermtol // Dessau, 2018, CMI   * 2 Kriterien: mögliche Neuroborreliose
fããìåçäçÖáÉ

                                                                                                                                                                                                                           H
                                                                                    _K=ÄìêÖÇçêÑÉêá=fÖd=EiáLpÉJfåÇÉñF                         xYZNKRz                                 OKUNG
      STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018                      _K=ÄìêÖÇçêÑÉêá=fÖj=EiáLpÉJfåÇÉñF                         xYZNKRz                                 PKRTG
                                                                                    eps=NIO=fÖdEiáLpÉJfåÇÉñ=åK=oÉáÄÉêF                       xYZNKRz                                 RKMQG
                                                                                    eÉêéKJëáãéKJsáêìë=NHO=fÖd=EpÉF                     xYMKV=fåÇÉñz                                    NKR
       1. BORRELIOSE                                                                eÉêéKJëáãéKJsáêìë=NHO=fÖj=EpÉF                                     =                             åÉÖK

          DIAGNOSE DER NEUROBORRELIOSE
                                                                                    qêÉéçåÉãÉå=qmm^²                                  xYNWUM=qáíÉêz                                  YNWUM
                                                                                    qêÉéçåÉãÉå=qmm^=EiáF                                               =                             sistiert

                                                                                                                                             OMKOKOMNU=NNWPRWNN=NSKNNKS
                                                                                                                    OMNTKMTKNSKNUOO=pqo^ej
                                                                                    qêÉéçåÉãÉå=qmm^=EpÉJîF                                             =                             sistiert
                                                                                                                                                                                       ^ââêÉÇáíáÉêìåÖW

                                                                                                     tJMMNJUMRPVU
                                                                                                                                                                                       fplLfb`=NTMOR
                                                                                    sws=fÖd=EiáLpÉJfåÇÉñ=åK=oÉáÄÉêF                          xYZNKRz                                  QKVG
                                                                                                                                                                                       Epqp=NRRF

                                                                                    s~êáòÉää~=wçëíÉê=sáêìë=fÖd                            xYRM=frLfz                                 NPTV
                                                                             Screening     Serologie
                                                                                    s~êáòÉää~=wçëíÉê=sáêìë=fÖj                                         =
                                                                                    mêçÑK=aêK=tK=hçêíÉ=E`ÜÉÑ~êòíFI=aêK=qÜK=iÉÜã~ååI=aêK=iK=dê~ÑI=aêK=pK=píê~åÇÉêëI=aêK=_K=j~åá       åÉÖK
     Definition Neuroborreliose (3 Kriterien)*                                      _K=ÄìêÖÇçêÑÉêá=fÖd=EpÉF                           xYNM=^rLãäz                                    NROG
                                                                                    _K=ÄìêÖÇçêÑÉêá=fÖj=EpÉF                           xYNU=^rLãäz                                    NSOG
                                                                                    cpjbJsáêìë=fÖd²                                   xYNMM=rLãäz                                       PN
     1. Neurologische Symptome suggestiv für                                 Bestätigung:      Western Blot
                                                                                    _o^rkt^iabo==qÜçã~ë=
                                                                                    cpjbJsáêìë=fÖj²                                     xYNM=rLãäz                                      YR
                                                                                    NNKNKNVSQI=j                                                           IgM                   IgG   h~åíçåëëé
     Neuroborreliose (andere Ursachen ausgeschlossen)                               cpjb=fÖd=EiáLpÉJfåÇÉñ=åK=oÉáÄÉêF                         xYZNKRz
                                                                                                                                                         Positiv                     MKSTS
                                                                                                                                                                               Fraglich
                                                                                    NNNNUOOPQP                                                                                         aÉéK=fåíÉêÇ
                                                                                    cpjb=fÖj=EiáLpÉJfåÇÉñ=åK=oÉáÄÉêF              p100 xYZNKRz                                        YNKR
                                                                                                                                                                                       wÉåíê~äÉ=kç
                                                                                    _çêêÉäá~=êÉâçãiáåÉ=fÖd                         VlsE                = ++                       ++  fragl.
                                                                                    QMUMQJ=                                                                                            e~ìë=MP`
     2. Pleocytose im Liquor                                                        =J=éNMM=fÖd                                     p58                =                                 J
                                                                                                                                                                                       VMMT=píK=d
                                                                                    =J=säëb=fÖd                                     p41                = ++                       ++ HH
                                                                                    =J=éRU=fÖd                                      p39                =                          +/- J

                                                                                                                                                                                        10.2.2010 14:40

                                                                                                                                                                                                                           NSKTKOMNT=NRWMM
                                                                                                                                                                                                          3.3.2010 16:25
                                                                                    =J=éQN=fÖd                                    OspA                 =                                HH
     3. Intrathekale Borrelien-AK-Synthese                                          =J=éPV=fÖd                                    OspC                 = +++                      +/- HLJ

                                                                                                                                                                                        10. 2.2010

                                                                                                                                                                                                                           NSK=TKOMNT
                                                                                                                                                                                                           3. 3.2010
                                                                                    =J=lëé^=fÖd                                     p18                = +/-                             J

                                                                                                                                                                                                                           NUOO=
                                                                                                                               auch früh //spät // hohe Spez

                                                                                                                                                                                        4353

                                                                                                                                                                                                          4367
                                                                                    =J=lëé`=fÖd                                                        =                                HLJ
                                                                                    fããìåçäçÖáÉ
                                                                             Liquor-Serum-Index
        ➡Lumbalpunktion! Abnahme von                                                =J=éNU=fÖd
                                                                                     _K=ÄìêÖÇçêÑÉêá=fÖd=EiáLpÉJfåÇÉñF                       xYZNKRz
                                                                                                                                                       =
                                                                                                                                                                                  OKUNG
                                                                                                                                                                                         J
                                                                                    _çêêÉäá~=êÉâçãiáåÉ=fÖj                                             =                              éçëK
        Liquor-Serum-Index                                                           _K=ÄìêÖÇçêÑÉêá=fÖj=EiáLpÉJfåÇÉñF
                                                                                    =J=éNMM=fÖj
                                                                                     eps=NIO=fÖdEiáLpÉJfåÇÉñ=åK=oÉáÄÉêF
                                                                                                                                            xYZNKRz
                                                                                                                                            xYZNKRz
                                                                                                                                                       =
                                                                                                                                                                                  PKRTG
                                                                                                                                                                                  RKMQG
                                                                                                                                                                                         J
                                                                                    =J=säëb=fÖj                                                        =                                HH
                                                                                     eÉêéKJëáãéKJsáêìë=NHO=fÖd=EpÉF                  xYMKV=fåÇÉñz                                   NKR
                                                                                    =J=éRU=fÖj                                                         =                                 J
Mygland, 2010 Eur J Neurol // Hunfeld 2009 Curr Probl Dermtol // Dessau, 2018, CMI eÉêéKJëáãéKJsáêìë=NHO=fÖj=EpÉF             * 2 Kriterien:         =mögliche          Neuroborreliose
                                                                                                                                                                                   åÉÖK
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

       1. BORRELIOSE
                                                                                                           H
       IST SPEZIFISCHE BORRELIEN PCR HILFREICH?

                                                                  Studien   Sensitivität    Spezifität

                      Hautbiopsie ECM                               11      69% (35-81)       100%

                      Hautbiopsie ACA                                3        16-92%          100%

                               Liquor                               17      40% (5-100)    100% (93-100)

                        Gelenkpunktat                                3       (36-)85%         100%

                        Serum/ Plasma                                5      30% (15-100)   100% (95-100)

                                  Urin                              14       42% (0-92)    97% (94-100)

Dessau, 2018 CMI
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

       1. BORRELIOSE
                                                                                                           H
       IST SPEZIFISCHE BORRELIEN PCR HILFREICH?

                                                                  Studien   Sensitivität    Spezifität

                      Hautbiopsie ECM                               11      69% (35-81)       100%

                      Hautbiopsie ACA                                3        16-92%          100%

                               Liquor                               17      40% (5-100)    100% (93-100)

                        Gelenkpunktat                                3       (36-)85%         100%

                        Serum/ Plasma                5           30% (15-100)             100% (95-100)
                                  Serologie ist Standard, PCR nur für spezielle Indikationen
                            Urin                    14             42% (0-92)              97% (94-100)

Dessau, 2018 CMI
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

    2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                                    H
    EBV - WELCHE SEROLOGIEN SINNVOLL?
Erwachsene mit typischer Klinik und Lymphozytose
—> Mono-Schnelltest und HIV Test ausreichend
—> ansonsten VCA IgM/ IgG und EBNA
DD HIV, CMV …. Streptokokken, Toxo, Bartonella ….
Parvo, HHV 6/7 … nicht infektiöse Ursachen

                                                               Karrer SMF 2014
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

    2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                                           H
    EBV - WELCHE SEROLOGIEN SINNVOLL?
Erwachsene mit typischer Klinik und Lymphozytose
—> Mono-Schnelltest und HIV Test ausreichend
—> ansonsten VCA IgM/ IgG und EBNA
DD HIV, CMV …. Streptokokken, Toxo, Bartonella ….
Parvo, HHV 6/7 … nicht infektiöse Ursachen

                                VCA IgM             VCA IgG    EBNA

 Keine Infektion                    neg                  neg   neg

                                     +
Frische Infektion /
                                                         neg   neg
  falsch pos IgM

  Frischer Infekt                    +                   +     neg

  Alte (latente)
    Infektion
                                    neg
                                                         +     +      Karrer SMF 2014
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                                                                                      H
       NICHT PLAUSIBLE SEROLOGIEN

                                                                             Verlaufs-Serologien nach 30d

                                                                             Immunoblot:
                                      VCA IgM               VCA IgG   EBNA
                                                                               frische Infektion: Anti-p54-IgM/G und Anti-
                                                                               p-138-IgM/G positiv
  Subakute Infektion/
    Reaktivierung?                         +                      +    +       alte Infektion: Anti-p18-IgG (Anti-p18-IgG
                                                                               geht bei Immunsuppression nicht verloren)
 Frischer Infekt? Alter
        Infekt?                             -                     +    -       Reaktivierung: Anti-p54-IgA und Anti-p138-
                                                                               IgA stark positiv

                                                                             Aviditäts-Testung

De Paschale 2012 World J Virol
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                                                    H
WAS IST AVIDITÄT?

    Avidität: Mass für Stärke der Antikörper-
    Antigen-Bindung, „Qualität des
    Antikörpers“                                           Zugabe von Harnstoff

         Avidität im Verlauf Immunreaktion
         zunehmend (Mutationen/ Selektion B-
         Zellen)
         Frische Infektion —> niedrige Avidität
         ältere Infektion —> hohe Avidität

                                                                                  euroimmun.de
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                           H
FALLBEISPIEL - STOLPERSTEIN

    Schwangere, seit 2 Wochen
    Halsschmerzen, Lymphadenopathie,
    abgeschlagen, subfebril
    Gynäkologie, HNO —> Strep. A neg.

                                             KEIN
                         CMV
                                             CMV
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2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                           H
FALLBEISPIEL - STOLPERSTEIN

    Schwangere, seit 2 Wochen
    Halsschmerzen, Lymphadenopathie,
    abgeschlagen, subfebril
    Gynäkologie, HNO —> Strep. A neg.

                                             KEIN
                         CMV
                                             CMV
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2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                           H
FALLBEISPIEL - STOLPERSTEIN

                                                                EN
                                                                H
                                                              C
                                                             O
                                                            W
                                                           5
                                                           2.
    Schwangere, seit 2 Wochen
    Halsschmerzen, Lymphadenopathie,
    abgeschlagen, subfebril
    Gynäkologie, HNO —> Strep. A neg.

                                             KEIN
                         CMV
                                             CMV
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2. EPSTEIN BARR VIRUS - EBV
                                                                            H
FALLBEISPIEL - STOLPERSTEIN

                                                                                 EN
                                                                                 H
                                                                               C
                                                                              O
                                                                             W
                                                                            5
                                                                            2.
    Schwangere, seit 2 Wochen
    Halsschmerzen, Lymphadenopathie,
    abgeschlagen, subfebril
    Gynäkologie, HNO —> Strep. A neg.

           AKUTER EBV MIT
                                                           SEROKONVERSION
      POLYKLONALER STIMULATION

                                             KEIN
                         CMV
                                             CMV
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        3. HEPATITIS A B C D E
                                                                                                                                      H
        AKUTE HEPATITIS - WAS SUCHEN?                                                                           BAG: Meldepflicht ab 1.1.2018
                                                                                                                      (PCR pos Fälle)

     2 STOLPERSTEINE BEI DER AKUTEN HEPATITIS                                     Hepatitis E - immer noch aktuell!
       Hepatitis A: Anti-HAV IgM                                                       HEV wsh häufigste akute virale
                                                                                       Hepatitis in CH2
       Hepatitis B: HBsAg, Anti-HBc IgM
                                                                                           Meist Männer >50 Jahre, 6.5%
       Hepatitis C: HCV RNA (Serologien 50%                                                neuralgische Schulteramyotrophie2
       noch negativ)
                                                                                           Mortalität 2.2% (Zirrhosepatienten)2
       Hepatitis E: anti-HEV IgM
                                                                                       Seroprävalenz CH 12.8% - 33.6%,
              Sensitivität unterschiedlich (neuere Test                                Dörfer Tessin bis 50%3
              >97%)4
                                                                                           11.8% der „mortadella di
              Goldstandard: PCR aus Blut4                                                  fegato“ positiv auf HEV
                                                                                           (Salami kein Nachweis)1

1Giannini,   2018 Journal Food Prot // 2Fraga, 2017 Liver Int // 3Domanović, 2017 Euro Surveill // 4Kamar, 2017 Nat Rev Dis Primers
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

       4. TOXOPLASMOSE
                                                                                                                  H
      TOXO - AKUTE INFEKTION?
      PATIENT MIT MÖGLICHER TOXOPLASMOSE (FIEBER, NACHTSCHWEISS, GRIPPESYMTPOME, LYMPHADENOPATHIE)

                                                                 Testung der IgG-Avidität!
         IgM            IgG                Interpretation
                                                                   Hoch —> Infektion >4 Monate alt
          neg           neg                   Keine Toxo           Tiefe/ intermediär kann akute Infektion sein
            Negatives IgM —> keine akute Infektion

          neg           pos            Chronische Infektion
                                                                 Verlaufsserologie IgG nach 3 Wochen
         +++           (pos)            Wsh akute Infektion        Steigende IgG —> akute Infektion innerhalb
                                                                   2 Monate
                                        Akute Infektion??
          pos           pos
                                         Alte Infektion??

Robert-Gangneux, 2012 CMR
ntial diagnosis in suspected cases of
        STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        5. ZIKA DENGUE CHIKUNGUNYA
                                                                                                                                         H
 Zika  virus
    ZIKA,    infections
          DENGUE        (DENV, CHIKV, ZIKV)
                   UND CHIKUNGUNYA

       Ähnliche Verbreitung, Übertragung und Klink, häufig                                          Direct
mptoms asymptomatisch,
       of DENV, CHIKVInkubation
                          or ZIKV infection
                                    bis 14d                                                        detection                Serology

ver, rash, joint pain or neurological symptoms 1                                               Day 0   Fever onset
          Diagnostik
 veling history      für drei Viren
                 to endemic         (ZIKV,
                                areas      DENV,
                                       during    CHIKV) fast gleich:
                                              pregnancy                                                               IgM
                                                                                                         Viremia                   IgG
                 7Tage: IgM und IgG; ZIKV Urin PCR (bis 28d)
on of antibodies against DENV, CHIKV and ZIKV using ELISA
            Flaviviren (ZIKV, DENV) Kreuzreaktionen (auch andere Flaviviren:
            West Nile, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, FSME)

                 Bestätigungstest sehr aufwändig, bei uns nicht verfügbar

          Falls unklar: Verlaufsserologie (4-facher Titeranstieg) nach 2-3
gue Virus Wochen              Anti-Chikungunya Virus                                        Anti-Zika Virus
gG / IgM)                                              ELISA (IgG / IgM)                   ELISA (IgG / IgM)
 St George 2017 JCM // Landry 2017 Arch Pathol Lab Med // WHO Interim guidance 2016 WHO/ZIKV/LAB/16.1 // Guzman 2014 Lancet
ntial diagnosis in suspected cases of
        STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

        5. ZIKA DENGUE CHIKUNGUNYA
                                                                                                                                         H
 Zika  virus
    ZIKA,    infections
          DENGUE        (DENV, CHIKV, ZIKV)
                   UND CHIKUNGUNYA

       Ähnliche Verbreitung, Übertragung und Klink, häufig                                          Direct
mptoms asymptomatisch,
       of DENV, CHIKVInkubation
                          or ZIKV infection
                                    bis 14d                                                        detection                Serology

ver, rash, joint pain or neurological symptoms 1                                               Day 0   Fever onset
          Diagnostik
 veling history      für drei Viren
                 to endemic         (ZIKV,
                                areas      DENV,
                                       during    CHIKV) fast gleich:
                                              pregnancy                                                               IgM
                                                                                                         Viremia                   IgG
                 7Tage: IgM und IgG; ZIKV Urin PCR (bis 28d)
on of antibodies against DENV, CHIKV and ZIKV using ELISA
            Flaviviren (ZIKV, DENV) Kreuzreaktionen (auch andere Flaviviren:
            West Nile, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, FSME)

                 Bestätigungstest sehr aufwändig, bei uns nicht verfügbar
       •Empfehlung unverändert: ZIKA Endemiegebiet „safer sex“ (♂6 Mt; ♀ 8 Wo)
            Falls unklar: Verlaufsserologie (4-facher Titeranstieg) nach 2-3
       •Flitterwochen:     Rom   immer   noch    sicher; Malediven    meiden; Seychellen/ Mauritius aktuell
gue Virus Wochen                Anti-Chikungunya Virus                          Anti-Zika Virus
       ohne ZIKA (Stand JanuarELISA
gG / IgM)                             2018)(IgG / IgM)                         ELISA (IgG / IgM)
 St George 2017 JCM // Landry 2017 Arch Pathol Lab Med // WHO Interim guidance 2016 WHO/ZIKV/LAB/16.1 // Guzman 2014 Lancet
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

ZU GUTER LETZT….
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TAKE HOME MESSAGES

    Borrelienserologien: Weniger und gezielter Serologien abnehmen!
    EBV/ Mononukleose: Immer HIV Test, polyklonale Stimulation
    Hepatitis E: Häufigste akute Hepatitis, cave „mortadella di fegato“
    Toxoplasmose: Positives IgM/ IgG —> Aviditäts-Testung?
    ZIKA: Keine 100% zuverlässige Diagnostik; „Safer sex“ nach Aufenthalt
    Endemiegebiet
STOLPERSTEINE - SEROLOGIE IN DER PRAXIS - INFEKTTAG 2018

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FRAGEN UND DISKUSSION
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