Simplexa Flu A/B & RSV Direct

 
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Simplexa Flu A/B & RSV Direct
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct
                       REF MOL2650
                          Rev. E

Echtzeit-RT-PCR-Test zum qualitativen Nachweis und zur
Differenzierung viraler RNA von Influenza A, Influenza B &
                        RSV in vitro

               In-vitro-Diagnostikum
              CLIA-Komplexität - Mäßig

ANWENDUNGSBEREICH
Der Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assay von Focus Diagnostics ist für die Anwendung auf dem Integrated Cycler von 3M
bestimmt. Er dient dem qualitativen Nachweis viraler RNA und der In-vitro-Differenzierung zwischen dem Influenza A-, dem
Influenza B- und dem Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) in Nasenrachenabstrichen menschlicher Patienten mit den Symptomen
einer viralen Atemwegsinfektion und ist in Verbindung mit den vorliegenden klinischen und epidemiologischen Risikofaktoren zu
beurteilen. Der Test ist als Hilfsmittel zur Differenzialdiagnose von Infektionen mit dem Influenza A-, dem Influenza B- und dem
RS-Virus beim Menschen, nicht aber zur Erkennung einer Infektion mit dem Influenza-C-Virus bestimmt.
Negative Ergebnisse schließen eine Infektion mit Influenza- oder RS-Virus nicht aus und dürfen nicht als alleinige Grundlage für
die Behandlung oder andere Entscheidungen bezüglich der Versorgung des Patienten herangezogen werden.
Die Leistungsmerkmale für Influenza A wurden anhand von klinischen Proben erstellt, die in der Grippesaison 2010/2011
gesammelt wurden, als vorwiegend die Influenza-A-Subtypen 2009 H1N1 und H3N2 im Umlauf waren. Wenn andere Influenza-A-
Viren auftreten, können sich die Leistungsmerkmale ändern.
Wenn basierend auf den von den Gesundheitsbehörden empfohlenen aktuellen klinischen und epidemiologischen Screening-
Kriterien eine Infektion mit einem neuartigen Influenza-A-Virus vermutet wird, sollten Proben entnommen und an die lokalen oder
nationalen Gesundheitsbehörden zur Untersuchung eingeschickt werden. Die Probenentnahme muss unter Beachtung der für
neue, virulente Influenza-Viren geeigneten Infektionsschutzmaßnahmen stattfinden. Falls kein BSL-3-Labor zur Verfügung steht,
das die Proben verarbeitet und kultiviert, dürfen in diesen Fällen keine Viruskulturen angelegt werden.

ZUSAMMENFASSUNG UND ERLÄUTERUNG
Influenza wird von drei immunologischen Typen (A, B und C) von RNA-Viren aus der Familie der Orthomyxoviridae verursacht.
Die weitere Klassifizierung von Influenza A stützt sich auf die Beschreibung von zwei auf der Virusoberfläche exprimierten
Virusproteinen, Hämagglutinin und Neuraminidase. Hämagglutinin ermöglicht die Bindung des Virus an die Epithelzellen der
Atemwege, während Neuraminidase diese Bindungen an die Wirtszelle löst, sodass neue Virionen freigesetzt werden können.
Saisonale Influenza wird üblicherweise durch Viren verursacht, die einen der drei häufigsten Hämagglutinin-Subtypen (H1, H2 und
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H3) und einen der zwei Neuraminidase-Subtypen (N1 oder N2) enthalten. Influenza B wird nicht nach Subtypen klassifiziert.
Influenza äußert sich in der Regel in einer Kombination von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, Fieber,
Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Das Krankheitsbild kann unterschiedlich ausfallen und reicht
von isolierten Atemwegsbeschwerden ähnlich einer Erkältung bis hin zu schwerer Lungenentzündung, die stationär behandelt
werden muss. Zu den Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine stationäre Behandlung aufgrund einer Infektion mit
saisonalen Influenzaviren besteht, zählen Kinder unter 2 Jahren, Erwachsene jenseits des 65. Lebensjahres und Patienten mit
signifikanten Begleitkrankheiten. Grippe kann zu einer Verschlechterung von Grunderkrankungen wie z. B. Asthma oder
Herzinsuffizienz führen. Die Dauer der Krankheit beträgt in der Regel 2–5 Tage, jedoch können die Symptome eine Woche oder
länger anhalten.
Die Infektion mit dem Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) tritt besonders häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf und ist eine
führende Ursachen für Krankenhausaufenthalte in dieser Altersgruppe. RSV-Infektionen kommen jedoch auch bei Erwachsenen
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vor und können in bestimmten Populationen zu schweren Erkrankungen führen. Bei Säuglingen und Kleinkindern reicht das
Spektrum der RSV-Erkrankungen von erkältungsartigen Symptomen, Bronchitis oder Krupphusten bis zu Infektionen der unteren
Atemwege wie Bronchiolitis und Lungenentzündung. Eine symptomatische Infektion bei Erwachsenen geht in der Regel mit einer
Infektion der oberen Atemwege einher und kann sich durch Schnupfen (Rhinorrhö), Halsschmerzen (Pharyngitis) und Husten
äußern. Einige Patienten klagen außerdem über Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Fieber. Bei Erwachsenen mit hohem
Risiko, wie beispielsweise Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten oder unter Immunsuppression, kann die
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Erkrankung schwerer verlaufen und z. B. zu einer Lungenentzündung führen.
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GRUNDLAGEN DES VERFAHRENS
Das Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assay-System ist ein Echtzeit-RT-PCR-System zur direkten Amplifizierung, zum Nachweis
und zur Differenzierung von RNA des humanen Influenza-A-Virus (Flu A), RNA des humanen Influenza-B-Virus (Flu B) und RNA
des RS-Virus aus unbehandelten Nasenrachenabstrichen (ohne vorherige Nukleinsäure-Extraktion). Das System besteht aus
dem Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assay, dem Integrated Cycler von 3M (mit der Integrated Cycler Studio Software), der
Direktamplifikationsplatte und dazu benötigtem Zubehör.
Im Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assay werden bifunktionelle fluoreszierende Sonden-Primer zusammen mit entsprechenden
Rückwärts-Primern verwendet, um RNA von Flu A, Flu B und RSV sowie einer internen Kontrolle zu amplifizieren. Der Assay
liefert drei Ergebnisse: zur Identifizierung dieser Viren in den Proben dienen als Zielmoleküle konservierte Regionen der Influenza
A-Viren (Matrix-Gen), der Influenza B-Viren (Matrix-Gen) und von RSV (M-Gen). Zur Überprüfung einer Fehlfunktion und/oder
Hemmung der RT-PCR wird eine interne RNA-Kontrolle mitgeführt.
MITGELIEFERTES MATERIAL
Das Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Kit von Focus Diagnostics enthält ausreichend Reagenzien für 24 Bestimmungen. Nach
Erhalt bei –10 bis –30 ºC aufbewahren (keine Gefriergeräte mit Abtauautomatik verwenden). Jedes Röhrchen enthält genügend
Material für eine Anwendung. Innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme aus dem Gefrierschrank verwenden.
                                                         Beschreibung des Kits
   Bezeichnung der Komponente                                                                                   Reaktionen
                                                                                                                             Volumen
                                                 EG-SYMBOL AUF         Kurzbezeich                     Anzahl       pro
                                       REF                                         Deckelfarbe                                  pro
                                                    ETIKETT               -nung                      Fläschchen Fläschchen/
                                                                                                                            Fläschchen
                                                                                                                    Kit
 Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct
                                    MOL2651       REAG           A       RM               Braun           24           1/24             50 µl
         Reaction Mix
                                                   Beschreibung der Komponenten
   Kit-Komponente                                                                Inhalt

                            DNA-Polymerase, reverse Transkriptase, RNase-Inhibitor, Puffer und dNTPs, verkapselte RNA-Matrize, mit
                            Fluoreszenzfarbstoff markierte Primer, die Influenza A, Influenza B und RSV und die interne Kontrolle spezifisch
                            erkennen
                                                        Sonden-
                                   Ziel               Fluorophor               Exzitation             Emission               Zielgen
                                                       (Farbstoff)

Simplexa™ Flu A/B &                Flu A                  FAM                     495                    520                   Matrix
RSV Direct Reaction Mix
(RM) (Reaktionsgemisch)
                                   Flu B                  JOE                     520                    548                   Matrix

                                   RSV                  CFR610                    590                    610                  M-Gen

                             Interne Kontrolle
                                                          Q670                    644                    670                    n. z.
                                 „RNA IC“

Simplexa™ Flu A/B &
RSV Direct Barcode Card   Assayspezifische Parameter, Chargennummer, Verfallsdatum
(Barcode-Karte)

SEPARAT GELIEFERTES MATERIAL
1. Direct Amplification Disc Kit (REF MOL1455)
            a) Direktamplifikationsplatten zur Verwendung auf dem Integrated Cycler

ERFORDERLICHES, JEDOCH NICHT MITGELIEFERTES MATERIAL
1. 3M Integrated Cycler mit Integrated Cycler Studio Software, Version 4.2 oder höher
2. Simplexa™ Flu A/B & RSV Positive Control Pack (REF MOL2660)
3. Pipette mit fest eingestelltem Volumen von 50 µl (ergonomischer Hochleistungspipettor Signature™ mit Fixvolumen von
   VWR, Modell VWR FE50, oder gleichwertige Pipette)
4. Sterile, nukleasefreie Einwegpipettenspitzen mit Filter (zum Pipettieren aus den primären Abstrichröhrchen werden
   extralange Spitzen ≥ 91 mm empfohlen)
5. Gefrierschrank, –10 °C bis –30 °C (mit manueller Abtaufunktion), für die Lagerung der gefrorenen Kit-Komponenten und
   Proben
6. Kühlschrank mit 2–8 °C (für Proben)
7. Einweg-Schutzhandschuhe (ungepudert)
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 3

EMPFOHLENES MATERIAL
1. Universal Transport Media (UTM) als Leerwertkontrolle (NTC, No Template Control)
2. Replacement Foil Wedges (REF MOL1550)

HANDHABUNG UND HALTBARKEIT VON REAGENZIEN
1. Reagenzien bei –10 bis –30 °C aufbewahren (keine Gefriergeräte mit Abtauautomatik verwenden).
2. Reagenzien vor Gebrauch bei Raumtemperatur auftauen lassen (Temperaturbereich ca. 18 bis 25 °C).
3. Kits und Reagenzien nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden.
4. Nach der Entnahme des Reaktionsgemischs aus der Gefrierlagerung den Test innerhalb von 30 Minuten starten.
5. Das Reaktionsgemisch nicht vortexen.
6. Das Reaktionsgemisch nicht wieder einfrieren.

WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN
1. Beim Umgang mit den Kit-Reagenzien persönliche Schutzausrüstung, wie zum Beispiel (aber nicht beschränkt auf)
    Handschuhe und Laborkittel, tragen. Hände nach der Durchführung des Tests gründlich waschen.
2. In Bereichen, in denen mit Kit-Reagenzien und/oder Humanproben gearbeitet wird, darf nicht geraucht, gegessen und
    getrunken werden. In diesen Bereichen ist auch das Berühren von Kontaktlinsen oder das Auftragen von Make-up nicht
    erlaubt.
3. Nicht verwendete Kit-Reagenzien und Humanproben in Übereinstimmung mit den nationalen und regionalen Vorschriften
    entsorgen.
4. Die Kontamination von Reagenzien bzw. Patientenproben kann zu einer Verfälschung der Testergebnisse führen. Unter
    aseptischen Bedingungen arbeiten.
5. Nur das in dieser Packungsbeilage beschriebene Protokoll verwenden. Bei Nichteinhaltung des Protokolls oder der
    angegebenen Zeiten oder Temperaturen kann es zu fehlerhaften Testergebnissen kommen.
6. Der Testansatz sollte bei Raumtemperatur (Temperaturbereich ca. 18 °C bis 25 °C) erfolgen.
7. Zum Überführen von Proben und Reaktionsgemisch Fixvolumenpipetten oder gleichwertige Artikel verwenden.
8. Die Unterseite der Folie, die in Kontakt mit den Kavitäten und der Plattenoberfläche kommt, möglichst nicht berühren.
9. Um potenzielle Fehlergebnisse zu verhindern, ist darauf zu achten, die Proben und Reagenzien in die jeweils korrekten
    Kavitäten zu pipettieren.
10. Das Beladen und das Anbringen der Abdeckklebefolie auf einem Keil abschließen, bevor die Folie des nächsten Keils
    geöffnet wird.
11. Den Lauf innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme des Fläschchens mit dem Reaktionsgemisch aus der Gefrierlagerung
    starten.
12. Nicht versuchen, einen Keil, der in vorherigen Analysen verwendet wurde, erneut zu verwenden oder die Abdeckklebefolie
    von einem bereits verwendeten Keil zu entfernen.
13. Die Platten können mehrfach verwendet werden, bis alle 8 Keile benutzt worden sind. Gebrauchte Discs ohne Abnehmen der
    Abdeckklebefolie als biologisch gefährlichen Abfall entsorgen.
14. Nach jedem Gebrauch sind die DAD-Discs flach und mit der nummerierten Folienseite nach oben zu lagern.
15. Das Reaktionsgemisch enthält >1 % Glycerin, welches bei Einatmen oder Hautkontakt zu Reizungen führen kann. Nach
    Einatmen oder Berührung sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden.
16. Das Kit nicht verwenden, wenn die Verpackung oder der Inhalt offensichtlich beschädigt ist. Kontaktieren Sie Focus
    Diagnostics. Die Kontaktinformationen sind auf der letzten Seite dieses Dokuments zu finden.
17. Die Spektralmatrix muss auf jedem 3M Integrated Cycler installiert sein und darf nicht geändert werden, es sei denn, Focus
    Diagnostics stellt einen aktualisierten QR-Code für das Gerät zur Verfügung. Jeder 3M Integrated Cycler hat eine eigene
    spezifische Spektralmatrix. Sie finden diese Spektralmatrix auf der vorderen Umschlagseite des 3M Integrated Cycler-
    Hardware-Handbuchs. Sollte sich das Matrix-Label nicht scannen bzw. nicht auffinden lassen, wenden Sie sich bitte an
    Focus Diagnostics. Kontaktadressen befinden sich auf der letzten Seite dieses Dokuments.
18. Das Nichtinstallieren bzw. die Änderung der Spektralmatrix kann zu falschen Ergebnissen führen.

GEBRAUCHSANWEISUNG

A.   PROBENENTNAHME UND HANDHABUNG
     Geeignete Probentypen sind Abstriche aus dem Nasenrachenraum in etwa 3 ml Universal Transport Media (UTM). Nur
     Abstrichtupfer mit synthetischer Spitze (z. B. Dacron, Nylon oder Rayon) und einem Schaft aus Aluminium oder Kunststoff
     verwenden. Keine Kalziumalginattupfer verwenden, da diese Stoffe enthalten können, die den PCR-Test hemmen. Proben
     sollten auf Eis transportiert werden und bei 2 bis 8°C aufbewahrt werden. Bei längeren Wartezeiten bis zur Bearbeitung der
     Proben können diese bei –70 °C gemäß UTM-Gebrauchsanweisung eingefroren werden.

B.   EINSTELLUNG DES GERÄTS FÜR DIE REAL-TIME-PCR
     1. Einzelheiten darüber, wie die Integrated Cycler Studio Software zu konfigurieren ist, um eine Assaydefinition
         hinzuzufügen, einen Lauf einzustellen und die Läufe auf dem Integrated Cycler zu analysieren, sind der
         Bedienungsanleitung des Integrated Cycler zu entnehmen.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 4

C.   LADEN DER DIREKTAMPLIFIKATIONSPLATTE UND AMPLIFIZIERUNG MITTELS ECHTZEIT-PCR
     HINWEIS: Vor dem Schritt der PCR-Amplifikation ist keine Probenextraktion erforderlich.
     1.    Die zu testenden Proben auswählen.
     2.    Röhrchen mit Reaktionsgemisch bei Raumtemperatur (ca. 18 bis 25 °C) auftauen. Für jede zu testende Probe oder
           Kontrolle ein Reaktionsgemisch-Röhrchen auftauen.
     3.    Den Barcode auf dem Reaktionsgemisch-Röhrchen oder der Barcode-Karte des Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-
           Assays einscannen.
     4.    Den Platten-Barcode auf der Direct Amplification Disc (DAD) einscannen.
     5.    Jede Probenkennung einscannen oder eingeben.
     6.    Jeweils nur von einem Keil die Abdeckklebefolie abziehen, um die Probenkavitäten (SAMPLE) und Reaktionskavitäten
           (R) zu öffnen, dabei jedoch die Abdeckklebefolie nicht vollständig entfernen (Abbildung 1 & 2). Die Unterseite der Folie,
           die in Kontakt mit den Kavitäten und der Plattenoberfläche kommt, möglichst nicht berühren.
     7.    Sicherstellen, dass das Reaktionsgemisch vollständig aufgetaut ist. Die Röhrchen falls notwendig kurz zentrifugieren
           (das Reaktionsgemisch nicht vortexen).
     8.    Mit der Festvolumenpipette 50 µl des Reaktionsgemischs in die Reaktionskavität (R) überführen.
     9.    Mit der Festvolumenpipette 50 µl einer Probe bzw. Kontrolle in die Probenkavität (SAMPLE) überführen.
     10.   Den Keil mit der abgezogenen Klebefolie abdecken und diese zur Versiegelung der Kavitäten an den Rändern der Platte
           fest andrücken. Wenn die ursprüngliche Folie eingerissen ist, muss sie durch eine Ersatzkeilfolie ersetzt werden.
     11.   Den Laschenteil der Abdeckfolie vorsichtig an der Perforierung abtrennen.
     12.   Für die nächste(n) Probe(n) Schritt 6 bis 11 wiederholen.
     13.   Die versiegelte Direct Amplification Disc in den Integrated Cycler einsetzen und den Lauf starten.

        Abbildung 1 – Platte mit abgezogener Folie                           Abbildung 2 – Probenkavität [Sample] und
     Von der Proben- und der Reaktionskavität in Keil 3                                Reaktionskavität [R]

     HINWEISE (nur zur Information – keine Maßnahmen/Umsetzung erforderlich):
     1. Focus Diagnostics Kits können Versionsnummern für Assay-Definitionen enthalten. Falls eine Versionsnummer
        vorhanden ist, wird sie an die Assay Definition angehängt, z. B. als ‘Sample IVD Assay.2’. Wenn mehrere Versionen
        vorhanden sind, verwendet die Software automatisch die mit der eingescannten Chargennummer verknüpfte
        Assaydefinition.

QUALITÄTSKONTROLLE
Als externe Kontrolle für die Qualitätskontrolle, zur Einarbeitung oder für Leistungstests kann die Simplexa™ Flu A/B & RSV
Positive Control (MOL2660) verwendet werden. Als Leerwertkontrolle (NTC) wird Universal Transport Media empfohlen.
Qualitätskontrollbereiche wurden wie in der folgenden Tabelle angegeben ermittelt. Weichen die Kontrollen von diesen
Parametern ab, so sollten die Patientenprobenergebnisse als ungültig angesehen und der Test wiederholt werden. Focus
empfiehlt die Kontrollen einmal täglich zu testen. Jedes Labor sollte, ausgehend von den vor Ort geltenden Gesetzen,
Bestimmungen und der üblichen guten Laborpraxis eigene Qualitätskontrollbereiche wie auch die Häufigkeit der
Qualitätskontrollen ermitteln. Anweisungen zur Testung der Positivkontrolle sind der Packungsbeilage der Simplexa™ Flu A/B &
RSV Positive Control (PI.MOL2660) zu entnehmen.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 5

                                                     Erwartete Kontrollergebnisse
                                                                                                                       RNA Internal Control
   Art der Kontrolle                   Flu A                        Flu B                         RSV                     (interne RNA-
                                                                                                                        Kontrolle, RNA IC)
 Simplexa™ Flu A/B &                                                                                                                          2
                      1             Detektiert                   Detektiert                    Detektiert                  Nicht zutreffend
 RSV Positive Control
Leerwertkontrolle (NTC)          Nicht detektiert             Nicht detektiert              Nicht detektiert                Valide (Gültig)
        1
          Typische Ct-Werte für die Positivkontrolle liegen in einem Bereich von 25 bis ≤40.
        2
          Eine Detektion der Simplexa™ internen RNA-Kontrolle (RNA IC) ist für ein gültiges Ergebnis nicht erforderlich.
ERGEBNISSE
Nach Beendigung des Laufs werden die Ergebnisse von der Software automatisch ausgewertet und angezeigt.
   1. Für jede eingegebene Zugangs-ID (Proben-ID) zeigt die Software ein Ergebnis („Detected“ [Detektiert], „Not Detected“
       [Nicht detektiert] oder „Invalid“ (Ungültig) für Flu A, Flu B und RSV an.
           a. „Detected“ zeigt an, dass Flu A - bzw. Flu B - bzw. RSV-RNA in der Patientenprobe vorhanden ist.
           b. „Not Detected“ zeigt an, dass Flu A - bzw. Flu B - bzw. RSV-RNA in der Patientenprobe nicht vorhanden ist.
           c. Als „Invalid“ ausgewiesene Ergebnisse deuten darauf hin, dass kein schlüssiger Nachweis des
                Vorhandenseins bzw. Nichtvorhandenseins von Flu A - bzw. Flu B - bzw. RSV-RNA in der Patientenprobe
                möglich ist. Dieses Ergebnis kann folgende Ursachen haben: 1) Fehler der internen Kontrolle (RNA IC) oder 2)
                unzureichende Probenmenge. Die Probe muss erneut getestet werden. Siehe Abschnitt „Ungültige Ergebnisse“
                unten.
           d. Ein als „EC500“ ausgewiesenes Ergebnis deutet auf das Auftreten eines Datenqualitätsfehlers bei dem/den
                jeweiligen Virusanalyt(en) hin. Die Software konnte für diese(n) Analyt(en) keine gültige Amplifikation erkennen.
                Die Probe sollte erneut getestet werden, falls eine Testanforderung für das jeweilige Virus/die jeweiligen Viren
                vorliegt.
   2. Den Bericht ggf. ausdrucken.
           a. Die Ergebnisse ggf. exportieren.
UNGÜLTIGE ERGEBNISSE
Bei einem als „Invalid“ angegebenen Ergebnis oder einem Fehlercode muss die Probe mit einem neuen Röhrchen mit
Reaktionsgemisch desselben Kits oder aus einem neuen Kit erneut getestet werden. Falls der Fehler weiterhin besteht, wenden
Sie sich an den technischen Kundendienst von Focus Diagnostics.
EINSCHRÄNKUNGEN
1. In-Vitro-Diagnostikum.
2. In den USA ist dieses Produkt für den Einsatz in Einrichtungen des Gesundheitswesens bestimmt, die mindestens die CLIA-
    Zertifizierungsstufe „Mäßige Komplexität“ (Moderate Complexity) besitzen.
3. Der Assay ist nicht zum Screening von Spendern vorgesehen.
4. Der Assay ist nur für die Verwendung durch Fachkräfte bestimmt.
5. Rezeptpflichtig.
6. Alle Ergebnisse aus diesen und anderen Tests müssen zusammen mit der klinischen Anamnese, den epidemiologischen
    Daten und allen anderen Daten, die dem zuständigen Arzt vorliegen, verwendet werden.
7. Die Prävalenz der Virusinfektion beeinflusst den prädiktiven Wert des Assays.
8. Wie bei anderen Testverfahren auch, schließen negative Ergebnisse eine Infektion mit Flu A, Flu B bzw. RSV nicht aus und
    dürfen nicht als alleinige Grundlage für die Behandlung oder andere Entscheidungen bezüglich der Versorgung des Patienten
    herangezogen werden.
9. Falls das Virus Genmutationen, Insertionen, Deletionen oder Rearrangements aufweist oder wenn die Testung im
    Frühstadium der Erkrankung erfolgt, kann es zu falsch negativen Ergebnissen kommen.
10. Der Nachweis viraler Nukleinsäuren ist abhängig vom ordnungsgemäßen Vorgehen bei Probenentnahme, Transport,
    Handhabung, Aufbewahrung und Vorbereitung der Proben. Mangelnde Beachtung der ordnungsgemäßen Vorgehensweise
    bei einem dieser Schritte kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
11. Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn die Konzentration der vorhandenen Viren unter der analytischen
    Nachweisgrenze des Assays liegt.
12. Wie bei anderen Testverfahren kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Eine Wiederholung des Tests oder die
    Durchführung des Tests mit einem anderen Gerät kann in manchen Fällen angezeigt sein.
13. Virale Nukleinsäure kann in vivo auch unabhängig von der Lebensfähigkeit der Viren erhalten bleiben. Die Detektion eines
    Targetanalyten bedeutet nicht, dass die entsprechenden Viren infektiös sind oder dass sie als Krankheitserreger die Ursache
    für die klinischen Symptome sind.
14. Bei dem Assay handelt es sich um ein qualitatives Testverfahren, es erlaubt keine Aussage über die Gesamtmenge der
    detektierten Erreger.
15. Dieser Assay kann keine Infektionen ausschließen, die durch andere bakterielle oder virale Erreger verursacht wird.
16. Die Informationen auf dem Kit-Barcode können nur mit einem Barcode-Scanner in die Integrated Cycler Studio-Software
    übertragen werden. Bei einer Funktionsstörung des Scanners oder wenn die Informationen aus einem anderen Grund nicht
    übertragbar sind, wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von Focus Diagnostics.
17. Die Leistungsfähigkeit dieses Assays für den Nachweis von Influenza A, Influenza B oder RSV in Blut oder Blutprodukten
    wurde nicht bestimmt.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 6

18. Die Leistungsfähigkeit dieses Tests wurde nur mit Humanproben untersucht.
19. Die Leistungsfähigkeit dieses Tests wurde bei Personen mit eingeschränktem Immunsystem nicht untersucht.
20. Die Leistungsfähigkeit dieses Assays wurde nicht für Patienten ermittelt, die keine Symptome einer Virusinfektion der
    Atemwege aufweisen.
21. Die Leistungsfähigkeit dieses Assays zur Überwachung einer Therapie bei einer Infektion mit Influenza A, Influenza B oder
    RSV wurde nicht bestimmt.
22. Die Leistungsfähigkeit dieses Assays wurde nicht für Patienten ermittelt, die den inhalativen Influenza-Impfstoff erhalten
    haben.
23. Die Leistungsfähigkeit dieses Tests wurde für keine anderen Probentypen außer für Nasenrachenabstriche bestimmt.
24. Die Leistungsfähigkeit dieses Tests wurde nicht für Personen ermittelt, die Halstabletten oder mentholhaltige Produkte
    einnehmen.
25. Wenn sehr hohe Konzentrationen von Influenza A, aber sehr niedrige Konzentrationen von RSV oder Influenza B vorhanden
    sind, ist das Signal der RSV- bzw. der Influenza B-Reaktion aufgrund kompetitiver Interferenzen unter Umständen für einen
    Nachweis nicht stark genug.

SPEZIFISCHE LEISTUNGSDATEN
KLINISCHE ÜBEREINSTIMMUNG – PROSPEKTIVE STUDIE
Drei externe Studienzentren und eine interne Stelle nahmen an einer prospektiven klinischen Studie teil. Referenzergebnisse für
Influenza A-, Influenza B- und Respiratory-Syncytial-Viren wurden mithilfe von Kulturen erstellt. Die Kultur-Ergebnisse wurden auf
die zum Zeitpunkt der Probenentnahme erhaltenen Ergebnissen übertragen. Insgesamt wurden 722 Abstrichproben prospektiv
aus dem Nasenrachenraum von Patienten mit Symptomen einer viralen Infektion der Atemwege entnommen. Diese prospektiven
Proben wurden in östlichen Bundesstaaten der USA vom 10. November 2010 bis 11. März 2011, im mittleren Westen der USA
vom 8. Januar 2011 bis 2. Februar 2011 und in Australien vom 17. August 2010 bis 20. Oktober 2010 gesammelt. 325 der 722
Proben stammten von weiblichen Patienten und 397 Proben von männlichen Patienten. Insgesamt 327 Proben stammten von
Patienten unter fünf Jahren, 223 Proben von Patienten im Alter von 5 bis 22 Jahren, 158 von Patienten im Alter von 22 bis 60
Jahren und 14 von Patienten jenseits des 60. Lebensjahres. Von der prospektiven Untersuchung wurden eine (1) Probe aufgrund
eines ungültigen Ergebnisses ("Invalid") für Flu A , drei (3) aufgrund eines ungültigen Ergebnisses für Flu B und eine (1) Probe
aufgrund eines ungültigen Ergebnisses für RSV ausgeschlossen. Während der Studie lag der Anteil der Proben mit ungültigen
Ergebnissen bei 0,4% (3/722) mit einem 95%-Konfidenzintervall von 0,1% bis 1,2%.

                      Klinische Übereinstimmung – Flu A (prospektive Proben – alle Zentren kombiniert)
      Ergebnis der Kultur                 Simplexa™ Ergebnisse – Flu A                               Sensitivität/Spezifität
                             n            Detektiert           Nicht detektiert                             95% CI

                                                                                                    Sensitivität: 97,1%(66/68)
      Detektiert            68                66                        2
                                                                                                     95% CI: 89,9 bis 99,2%
                                                                                                    Spezifität: 97,9%(639/653)
  Nicht detektiert          653               14                      639
                                                                                                     95% CI: 96,4 bis 98,7%

                      Klinische Übereinstimmung – Flu B (prospektive Proben – alle Zentren kombiniert)
      Ergebnis der Kultur                 Simplexa™ Ergebnisse – Flu B                               Sensitivität/Spezifität
                             N             Detektiert          Nicht detektiert                             95% CI

                                                                                                  Sensitivität: 100,0%(21/21)
      Detektiert             21                21                       0
                                                                                                   95% CI: 84,5 bis 100,0%
                                                                                                  Spezifität: 99,9%(697/698)
  Nicht detektiert          698                 1                     697
                                                                                                   95% CI: 99,2 bis 100,0%

                              Klinische Übereinstimmung – RSV (prospektive Proben – Zentrum 1)
      Ergebnis der Kultur                  Simplexa™ Ergebnisse – RSV                                Sensitivität/Spezifität
                              N           Detektiert          Nicht detektiert                              95% CI
                                                                                                   Sensitivität: 100,0%(1/1)
      Detektiert              1                1                       0
                                                                                                   95% CI: 20,7 bis 100,0%
                                                   a                                              Spezifität: 98,2%(323/329)
  Nicht detektiert          329                6                     323
                                                                                                   95% CI: 96,1 bis 99,2%
a) 4 von 6 Proben wurden mithilfe eines von der FDA freigegebenen Nukleinsäuretests (NAT) als RSV-positiv bestätigt.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 7

                                Klinische Übereinstimmung – RSV (prospektive Proben – Zentrum 2)
      Ergebnis der Kultur                  Simplexa™ Ergebnisse – RSV                                Sensitivität/Spezifität
                              N           Detektiert           Nicht detektiert                             95% CI

                                                                          a                        Sensitivität: 98,6%(72/73)
      Detektiert             73                72                     1
                                                                                                    95% CI: 92,6 bis 99,8%
                                                   b                                               Spezifität: 89,5%(154/172)
  Nicht detektiert          172               18                     154
                                                                                                    95% CI: 84,1 bis 93,3%
a) 1 von 1 Probe wurde mithilfe eines von der FDA freigegebenen Nukleinsäuretests (NAT) als RSV-positiv bestätigt.
b) 11 von 18 Proben wurde mithilfe eines von der FDA freigegebenen direkten Fluoreszenzantikörper-Tests (DFA) als RSV-positiv bestätigt.

                                Klinische Übereinstimmung – RSV (prospektive Proben – Zentrum 3)
      Ergebnis der Kultur                  Simplexa™ Ergebnisse – RSV                                Sensitivität/Spezifität
                              N           Detektiert           Nicht detektiert                             95% CI
                                                                                                   Sensitivität: 90,0%(9/10)
      Detektiert             10                9                       1
                                                                                                    95% CI: 59,6 bis 98,2%
                                                   a                                               Spezifität: 84,6%(115/136)
  Nicht detektiert          136               21                     115
                                                                                                    95% CI: 77,5 bis 89,7%
a) 20 von 21 Proben wurde mithilfe eines von der FDA freigegebenen Nukleinsäuretests als RSV-positiv bestätigt.

KLINISCHE ÜBEREINSTIMMUNG – RETROSPEKTIVE STUDIE
Drei externe Studienzentren nahmen an einer retrospektiven Studie teil. Referenzergebnisse für Influenza A-, Influenza B- und
Respiratory-Syncytial-Virus wurden mithilfe von Kulturen erstellt. Die Kultur-Ergebnisse wurden auf die zum Zeitpunkt der
Probenarchivierung erhaltenen Ergebnissen übertragen. Insgesamt wurden 223 Abstrichproben aus dem Nasenrachenraum von
Patienten mit Symptomen einer viralen Infektion der Atemwege gewonnen.
                     Klinische Übereinstimmung – Flu A (retrospektive Proben – alle Zentren kombiniert)
     Ergebnis der Kultur                 Simplexa™ Ergebnisse – Flu A                                       PPA/NPA*
                            N            Detektiert            Nicht detektiert                              95% CI
                                                                                                       PPA: 96,2%(76/79)
      Detektiert            79               76                        3
                                                                                                     95% CI: 89,4 bis 98,7%
                                                                                                      NPA: 99,3%(143/144)
  Nicht detektiert         144                1                      143
                                                                                                     95% CI: 96,2 bis 99,9%
* PPA (Positive Percent Agreement) = prozentuale Positiv-Übereinstimmung, NPA (Negative Percent Agreement) = prozentuale
Negativ-Übereinstimmung

                     Klinische Übereinstimmung – Flu B (retrospektive Proben – alle Zentren kombiniert)
      Ergebnis der Kultur                 Simplexa™ Ergebnisse – Flu B                                      PPA/NPA*
                              N           Detektiert           Nicht detektiert                              95% CI
                                                                                                       PPA: 97,6%(40/41)
      Detektiert             41                40                      1
                                                                                                     95% CI: 87,4 bis 99,6%
                                                                                                     NPA: 100,0%(182/182)
  Nicht detektiert          182                0                     182
                                                                                                    95% CI: 97,9 bis 100,0%
* PPA (Positive Percent Agreement) = prozentuale Positiv-Übereinstimmung, NPA (Negative Percent Agreement) = prozentuale
Negativ-Übereinstimmung
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 8

                       Klinische Übereinstimmung – RSV (retrospektive Proben – alle Zentren kombiniert)
       Ergebnis der Kultur                 Simplexa™ Ergebnisse – RSV                                                     PPA/NPA*
                              N            Detektiert                Nicht detektiert                                      95% CI
                                                                                                                PPA: 100,0%(12/12)
       Detektiert             12                  12                           0
                                                                                                              95% CI: 75,7 bis 100,0%
                                                                                                                  NPA: 98,6%(208/211)
   Nicht detektiert          211                  3                        208
                                                                                                                 95% CI: 95,9 bis 99,5%
* PPA (Positive Percent Agreement) = prozentuale Positiv-Übereinstimmung, NPA (Negative Percent Agreement) = prozentuale
Negativ-Übereinstimmung

REPRODUZIERBARKEIT
Drei Prüfzentren beurteilten die Reproduzierbarkeit des Assays zwischen Labors (Inter-Labor-Reproduzierbarkeit) und zwischen
Tagen (Inter-Tag) sowie zwischen und innerhalb von Tests (Inter-/Intra-Assay-Reproduzierbarkeit). Jedes Labor untersuchte ein
Probenpanel aus sieben zusammengestellten Mischproben, einschließlich einer schwach positiven (ca. 2–4-fache
Nachweisgrenze, LoD) und einer mäßig positiven Probe (ca. 20-fache Nachweisgrenze, LoD) für jeden Analyten sowie einer hoch
negativen Probe. Die hoch negative Probe enthielt Influenza A, Influenza B und RSV in so geringen Mengen, dass sie zu 95% ein
negatives Ergebnis liefern sollte. Die Assays wurden an fünf verschiedenen Tagen im Dreifachansatz durchgeführt. An jedem
Prüfzentrum gab es zwei Personen (Bediener), die jeweils einmal pro Tag das gesamte Probenpanel testeten (d. h. insgesamt
wurden pro Tag 2 Datensätze erhalten). Die Ergebnisse aller drei Prüfzentren sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst.

                                                                          Flu A
                          Prüfzentrum 1                     Prüfzentrum 3                      Prüfzentrum 4
                                                                                                                       Gesamtüberein-
                     Überein-                           Überein-                           Überein-                      stimmung
     Probe        stimmung mit Mittel-                 stimmung       Mittel-             stimmung       Mittel-             mit               95% CI
                                wert        %                          wert        %                      wert      %
                       den                              mit den                            mit den
                                            CV                                     CV                               CV den erwarteten
                    erwarteten  Ct*                    erwarteten       Ct*               erwarteten      Ct*           Ergebnissen
                   Ergebnissen                        Ergebnissen                        Ergebnissen
    Flu A
                    100% (30/30)   34,3     0,9       100% (30/30)     34,4        0,9   100% (30/30)     34,6      1,1     100% (90/90)    95,9 bis 100%
Schwach positiv
    Flu A
                    100% (30/30)   31,9     0,6       100% (30/30)     32,1        0,4   100% (30/30)     32,3      1,5     100% (90/90)    95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv
    Flu B
                    100% (30/30)   40,1     0,0       100% (30/30)     40,1        0,0   100% (30/30)     40,1      0,0     100% (90/90)    95,9 bis 100%
Schwach positiv
    Flu B
                    100% (30/30)   40,1     0,0       100% (30/30)     40,1        0,0   100% (30/30)     40,1      0,0     100% (90/90)    95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv
    RSV
                    100% (30/30)   40,1     0,0       100% (30/30)     40,1        0,0   100% (30/30)     40,1      0,0     100% (90/90)    95,9 bis 100%
Schwach positiv
    RSV
                    100% (30/30)   40,1     0,0       100% (30/30)     40,1        0,0   100% (30/30)     40,1      0,0     100% (90/90)    95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv
  Hoch negativ      100% (30/30)   40,1     0,0        90% (27/30)     39,7        3,0   100% (30/30)     40,1      0,0     96,7% (87/90)   90,7 bis 98,9%

Gesamtüberein-
                         100% (210/210)                    98,6% (207/210)                    100% (210/210)               99,5% (627/630) 98,6 bis 99,8%
  stimmung

Für statistische Zwecke wird Proben, die negativ für einen Analyten sind, der Wert 40,1 zugewiesen. Negative Proben haben einen Ct-Wert von Null
(0).

                                                                          Flu B
                          Prüfzentrum 1                     Prüfzentrum 3                      Prüfzentrum 4
                                                                                          Überein-                          Gesamtüber-
                     Überein-                           Überein-
                                                                                         stimmung                           einstimmung
                  stimmung mit Mittel-                 stimmung        Mittel-                           Mittel-
                                           %                                       %       mit den                  %            mit           95% CI
     Probe             den      wert                    mit den         wert                              wert
                                           CV                                      CV    erwarteten                 CV     den erwarteten
                    erwarteten                         erwarteten
                                 Ct                                      Ct              Ergebnisse        Ct               Ergebnissen
                   Ergebnissen                        Ergebnissen
                                                                                              n
    Flu A                                                                                    100%
                    100% (30/30)   40,1    0,0        100% (30/30)      40,1       0,0                    40,1      0,0     100% (90/90)    95,9 bis 100%
Schwach positiv                                                                             (30/30)
    Flu A                                                                                    100%
                    100% (30/30)   40,1    0,0        100% (30/30)      40,1       0,0                    40,1      0,0     100% (90/90)    95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv                                                                              (30/30)
    Flu B                                                                                    100%
                    100% (30/30)   33,4    0,9        96,7% (29/30)     33,9       3,6                    33,6      2,3     98,9% (89/90)    94 bis 99,8%
Schwach positiv                                                                             (30/30)
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 9

                                                                     Flu B
                         Prüfzentrum 1                   Prüfzentrum 3                  Prüfzentrum 4
                                                                                    Überein-                       Gesamtüber-
                     Überein-                       Überein-
                                                                                   stimmung                        einstimmung
                  stimmung mit Mittel-             stimmung       Mittel-                         Mittel-
                                            %                                %       mit den                %           mit            95% CI
     Probe             den      wert                mit den        wert                            wert
                                            CV                               CV    erwarteten               CV    den erwarteten
                    erwarteten                     erwarteten
                                 Ct                                 Ct             Ergebnisse       Ct             Ergebnissen
                   Ergebnissen                    Ergebnissen
                                                                                        n
    Flu B                                                                             100%
                   100% (30/30)    31,1     0,5   100% (30/30)     31,7      0,7                   31,2     0,9    100% (90/90)     95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv                                                                       (30/30)
    RSV                                                                               100%
                   100% (30/30)    40,1     0,0   100% (30/30)     40,1      0,0                   40,1     0,0    100% (90/90)     95,9 bis 100%
Schwach positiv                                                                      (30/30)
    RSV                                                                               100%
                   100% (30/30)    40,1     0,0   100% (30/30)     40,1      0,0                   40,1     0,0    100% (90/90)     95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv                                                                       (30/30)
                                                                                      96,7%
  Hoch negativ    96,7% (29/30)    40,0     1,0   93,3% (28/30)    39,9      2,4                   40,1     0,0    95,6% (86/90)    89,1 bis 98,3%
                                                                                     (29/30)

Gesamtüberein
                         99,5% (209/210)                98,6% (207/210)                99,5% (209/210)            99,2% (625/630) 98,2 bis 99,7%
  -stimmung

Für statistische Zwecke wird Proben, die negativ für einen Analyten sind, der Wert 40,1 zugewiesen. Negative Proben haben einen Ct-Wert von Null
(0).

                                                                      RSV
                          Prüfzentrum 1                  Prüfzentrum 3                  Prüfzentrum 4
                                                                                    Überein-                       Gesamtüber-
                      Überein-                       Überein-                                                      einstimmung
                                                                                   stimmung
     Probe         stimmung mit Mittel-           stimmung mit Mittel-                            Mittel-             mit den          95% CI
                                 wert       %                   wert         %       mit den       wert     %
                        den                            den                                                          erwarteten
                                            CV                               CV    erwarteten               CV
                     erwarteten   Ct                erwarteten   Ct                                 Ct             Ergebnissen
                                                                                   Ergebnisse
                    Ergebnissen                    Ergebnissen
                                                                                        n
    Flu A                                                                             100%
                   100% (30/30)     40,1    0,0   100% (30/30)     40,1      0,0                   40,1     0,0    100% (90/90)     95,9 bis 100%
Schwach positiv                                                                      (30/30)
    Flu A                                                                             100%
                   100% (30/30)     40,1    0,0   100% (30/30)     40,1      0,0                   40,1     0,0    100% (90/90)     95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv                                                                       (30/30)
    Flu B                                                                             100%
                   100% (30/30)     40,1    0,0   100% (30/30)     40,1      0,0                   40,1     0,0    100% (90/90)     95,9 bis 100%
Schwach positiv                                                                      (30/30)
    Flu B                                                                             100%
                   100% (30/30)     40,1    0,0   100% (30/30)     40,1      0,0                   40,1     0,0    100% (90/90)     95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv                                                                       (30/30)
    RSV                                                                               100%
                   100% (30/30)     33,4    1,6   100% (30/30)     33,7      1,2                   33,8     2,4    100% (90/90)     95,9 bis 100%
Schwach positiv                                                                      (30/30)
    RSV                                                                               100%
                   100% (30/30)     31,6    1,8   100% (30/30)     32,5      2,9                   31,9     3,3    100% (90/90)     95,9 bis 100%
 Mäßig Positiv                                                                       (30/30)
                                                                                      96,7%
  Hoch negativ     100% (30/30)     40,1    0,0    90% (27/30)     39,9      1,7                   40,1     0,4    95,6% (86/90)    89,1 bis 98,3%
                                                                                     (29/30)
Gesamtüberein-
                          100% (210/210)                98,6% (207/210)                99,5% (209/210)            99,4% (626/630)   98,4 bis99,8%
  stimmung

Für statistische Zwecke wird Proben, die negativ für einen Analyten sind, der Wert 40,1 zugewiesen. Negative Proben haben einen Ct-Wert von Null
(0).

Es wurden Änderungen am Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assay vorgenommen und die Leistungsfähigkeit dieses Assays wurde
validiert. Die Leistung war äquivalent. Es folgen aktualisierte Tabellen für die Analyseempfindlichkeit/Nachweisgrenze, Analytische
Reaktivität und die Kreuzreaktivität.

 ANALYSEEMPFINDLICHKEIT / NACHWEISGRENZE
 Drei (3) Influenza A-Stämme, zwei (2) Influenza B-Stämme und zwei (2) RSV-Stämme wurden getestet, um die Nachweisgrenze
 (LoD, Limit of Detection) für den modifizierten Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assay zu bestimmen. Für jedes Virus wurden
 während der Screening-Phase zur Bestimmung der vorläufigen Nachweisgrenze vier (4) Konzentrationen im Dreifachansatz
 getestet. Die niedrigste Konzentration, die während der Screening-Phase mit allen Parallelproben nachgewiesen werden konnte,
 wurde in 32 Parallelansätzen erneut getestet, um einen Nachweis dieser Konzentration zu bestätigen. Die LoD wird festgesetzt,
 wenn mindestens 31/32 (≥95,%) der Parallelproben nachgewiesen werden. Die nachfolgende Tabelle zeigt einen Vergleich der
 Nachweisgrenze des originalen Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct-Assays mit der des modifizierten Simplexa™ Flu A/B & RSV
 Direct-Assays.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 10

                                   Virusstamm                        LoD-Konzentration (TCID50/ml)

                                                                   Originaler            Modifizierter
                                                               Simplexa™ Flu A/B      Simplexa™ Flu A/B
                                                                  & RSV Direct           & RSV Direct
                 Influenza A/ Hong Kong/8/68 (H3N2)                     10                     0,1
                 Influenza A/PR/8/34 (H1N1)                           0,005                   0,05
                 Influenza A Swine NY/02/2009 (H1N1)                   0,1                      1
                 Influenza B/Great Lakes/1739/54                        2                      20
                 Influenza B/Malaysia/2506/2004                         20                      1
                 RSV-A2                                                 1                       2
                 RSV B CH93-18 (18)                                     3                       2

ANALYTISCHE REAKTIVITÄT / KREUZREAKTIVITÄT
Analytische Reaktivität
Es wurden verschiedene Stämme von Influenza A, einschließlich der Subtypen H1, H3 und H5, sowie von Influenza B und RSV,
einschließlich der Subtypen A und B, untersucht. Gewählt wurden die Stämme, die jüngst im Umlauf waren, sowie geografisch
unterschiedliche Stämme. Von quantifiziertem Virusmaterial wurde in einer negativen Abstrichmatrix eine einzige Verdünnung in
den unten angegebenen Konzentrationen hergestellt. Diese wurde jeweils in dreifacher Ausführung getestet. Die bei der
Untersuchung gewonnenen Ct-Werte zeigen an, dass alle Virenstämme in der Nähe der Nachweisgrenze (LoD) getestet wurden.
Alle getesteten Stämme wurden in angemessener Weise nachgewiesen.
                                    Analytische Reaktivität mit zusätzlichen Virusstämmen

                     Erreger                                Testkonzentration                          Ergebnis

 Influenza A Taiwan/42/06 H1N1                                100 TCID50/ml                          Flu A detektiert
 Influenza A/Anhui/1/2013 (H7N9)                             25.000 EID50/ml                         Flu A detektiert

 Influenza A/Brisbane/10/07 H3                                100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Brisbane/59/07 H1                                100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/California/12/2012 (H1N1) pdm09                  100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/California/7/2009 NYMC x-179-A                     100 IU/ml                            Flu A detektiert
 Influenza A/Indiana/08/2011 (H3N2)v                          100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Minnesota/11/2010 (H3N2)v                        100 CEID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/New Caledonia/20/99 H1N1                         100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Ohio/02/2012 (H3N2)                              200 CEID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Port Chalmers/1/73 H3N2                          100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/PR/8/34 (H1N1)                                   100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Solomon Island/03/06                             100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Swine NY/02/2009 H1N1                            100 TCID50/ml                          Flu A detektiert
 Influenza A/Swine/1976/31 H1N1                               100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Swine/Iowa/15/30 H1N1                            100 TCID50/ml                          Flu A detektiert

 Influenza A/Texas/50/2012 (H3N2)                             100 TCID50/ml                          Flu A detektiert
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 11

                        Erreger                                Testkonzentration                          Ergebnis

 Influenza A/Wisconsin/67/05 H3                                    100 TCID50/ml                        Flu A detektiert

 Influenza A/WS/33 H1N1                                            100 TCID50/ml                        Flu A detektiert

 Influenza B/Allen/45                                              100 TCID50/ml                        Flu B detektiert
 Influenza B/Brisbane/60/2008                                      100 CEID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Florida/02/2006                                       100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Florida/04/2006                                       100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Florida/07/04                                         100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Hong Kong/5/72                                        100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Lee/40                                                100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Maryland/1/59                                         100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B Panama/45/90                                          100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Taiwan/2/62                                           100 TCID50/ml                        Flu B detektiert

 Influenza B/Wisconsin/01/2010                                     100 CEID50/ml                        Flu B detektiert

 RSV-A Long                                                        100 TCID50/ml                        RSV detektiert
 RSV-B 9320                                                        100 TCID50/ml                        RSV detektiert

 RSV-B Wash/18537/62                                               100 TCID50/ml                        RSV detektiert

 RSV B WV/14617/85                                                 100 TCID50/ml                        RSV detektiert

HINWEIS: Obwohl dieser Test nachweislich neuartige Vogelgrippeviren des Subtyps Influenza-A H7N9 sowie H3N2v-Viren in
Kultur detektieren konnte, wurden die Leistungsmerkmale dieses Kits für klinische Proben, die Influenza-A (H7N9)- und Influenza
H3N2v-positiv sind, bisher nicht spezifiziert.

Kreuzreaktivität (analytische Spezifität)
Die analytische Spezifität des Simplexa™ Assays wurde ermittelt, indem getestet wurde, ob ausschließlich Influenza-A-Virus bzw.
Influenza-B-Virus bzw. RSV identifiziert werden, ohne Kreuzreaktivität mit nahe verwandten Keimen oder Keimen, die die gleichen
klinischen Symptome verursachen, oder Keimen, die als normale Flora in den zu untersuchenden Proben vorkommen.
Zwei und dreißig (32) mögliche Kreuzreagenzien wurde einzeln in klinisch relevanten Konzentrationen in eine Abstrichmatrix
geimpft. Die unbeimpfte Matrix wurde ebenfalls getestet, um Ausgangswerte zu erhalten. Die Proben zum Nachweis der
Kreuzreaktivität wurden dreifach getestet. Falls in einem der Detektionskanäle (Flu A, Flu B, RSV) in einem der drei Replikate ein
Signal detektiert wurde, wurden weitere 5 Replikate zur Bestätigung getestet.
Weder für Flu A noch für Flu B oder RSV wurde Kreuzreaktivität festgestellt.
                                                ™
                                      Simplexa Flu A/B & RSV Direct – Kreuzreaktivität

                                                                                   %Nachweis (Anzahl detektiert/Gesamtanzahl)
                                                        Getestete
                   Erreger                                                N         Flu A     Flu B        RSV
                                                      Konzentration                                                         IC (Q670)
                                                                                   (FAM)      (JOE)      (CFR610)

Ausgangswert                                               n. z.          5    0,0%(0/5)    0,0%(0/5)     0,0%(0/5)        100,0%(5/5)

Adenovirus 1                                        4,17E+05 TCID50/ml    3    0,0%(0/3)    0,0%(0/3)     0,0%(0/3)        100,0%(3/3)
Adenovirus 7A                                       5,37E+05 TCID50/ml    3    0,0%(0/3)    0,0%(0/3)     0,0%(0/3)        100,0%(3/3)
Bordetella pertussis A639                            1,88E+06 KBE/ml      3    0,0%(0/3)    0,0%(0/3)     0,0%(0/3)        100,0%(3/3)
Chlamydia pneumoniae                                 1,00E+06 IFU/ml      3    0,0%(0/3)    0,0%(0/3)     0,0%(0/3)        100,0%(3/3)
Cytomegalievirus (CMV)                                1,04E+05 U/ml       3    0,0%(0/3)    0,0%(0/3)     0,0%(0/3)        100,0%(3/3)
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 12

                                                                           %Nachweis (Anzahl detektiert/Gesamtanzahl)
                                                    Getestete
                     Erreger                                          N     Flu A      Flu B        RSV
                                                  Konzentration                                                 IC (Q670)
                                                                           (FAM)       (JOE)      (CFR610)
Coronavirus 229E                               5,89E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Coronavirus OC43                               1,95E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Corynebacterium diphtheriae                     4,00E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Enterovirus Typ 71                             1,10E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Epstein-Barr-Virus (EBV)                       1,10E+05 Kopien/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Escherichia coli O157:H7                        1,10E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Haemophilus influenzae                           1,1E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Lactobacillus plantarum, 17-5                   7,97E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Legionella longbeachae                           8,3E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Masern                                         1,95E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Metapneumovirus 9                              1,58E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Moraxella catarrhalis, NE1                      1,49E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Mumps                                          8,51E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Mycobacterium tuberculosis (genomische DNA)       6,54E+06 c/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Mycoplasma pneumoniae, M129                      3,16E+06 ccu/ml      3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Neisseria elongata                              2,05E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Neisseria meningitides                          7,07E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Parainfluenza 1                                1,15E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Parainfluenza 2                                  3,80E+05 IU/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Parainfluenza 3                                1,95E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Pseudomonas aeruginosa                          3,93E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Rhinovirus 1A                                  1,26E+05 TCID50/ml     3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Staphylococcus aureus, COL                      1,42E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Staphylococcus epidermidis                      9,23E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Streptococcus pneumoniae                        9,20E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Streptococcus pyogenes, M1                      1,36E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)
Streptococcus salivarius                        2,12E+06 KBE/ml       3   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)   0,0%(0/3)    100,0%(3/3)

INTERFERENZ
Die Leistung dieses Assays wurde mit möglicherweise interferierenden und im Nasenrachenraum ggf. vorhandenen Substanzen
bewertet. Die potenziellen Interferenzen wurden in einer künstlichen Probe untersucht, die Influenza A (Influenza A/PR/8/34
H1N1) in einer Konzentration von 0,01 TCID50/ml, Influenza B (Influenza B/Malaysia/2506/2004) in einer Konzentration von 40
TCID50/ml und RSV A2 in einer Konzentration von 4 TCID 50/ml enthielt. Alle Stämme wurden bei der 2 bis 4-fachen
Nachweisgrenze (LoD) getestet. Es ergaben sich keine Hinweise auf eine Interferenz aufgrund der in den angegebenen
Konzentrationen getesteten Substanzen.

                                                                                               Konzentration der
   Potenziell interferierende Substanz                    Wirkstoff                        interferierenden Substanz
Afrin (Nasenspray)                        Oxymetazolin                                            15% (Vol./Vol.)
Antibiotikum, systemisch                  Tobramycin                                                  4 µg/ml
Antibiotikum, Nasensalbe                  Mupirocin                                                 6,6 mg/ml
Blut                                      n. z.                                                   2% (Vol./Vol.)
                                          aus der Unterkieferspeicheldrüse vom
Gereinigtes Mucin-Protein                                                                           60 µg/ml
                                          Rind, Typ I-S
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 13

                                                                                                  Konzentration der
  Potenziell interferierende Substanz                       Wirkstoff                         interferierenden Substanz
Nasales Corticosteroid – Beconase AQ        Beclomethason                                            5% (Vol./Vol.)
Nasales Corticosteroid – Fluticason         Fluticason                                               5% (Vol./Vol.)
Relenza, Virustatikum                       Zanamivir                                                  3,3 mg/ml
Tamiflu, Virustatikum                       Oseltamivir                                                   1 µM
                                            Luffa opperculata, Galphimia glauca,
Zicam Nasengel                                                                                         5% (Vol./Vol.)
                                            Histaminum hydrochloricum

KOMPETITIVE INTERFERENZ
Die Studie zur kompetitiven Interferenz untersuchte die Auswirkungen klinisch relevanter Begleitinfektionen auf jeden der vom
Assay nachgewiesenen Analyten. Es wurde geprüft, ob eine hohe Konzentration eines Virus in der Probe die Leistung des
Simplexa™-Assays hinsichtlich eines anderen, niedrig konzentrierten Targets im Multiplex-Assay potenziell beeinflussen könnte.
Für jedes Target (Influenza A, Influenza B und RSV) wurde eine schwach positive Baseline-Probe (“Baseline-Stamm") mit einer
Konzentration von etwa dem 2- bis 4-Fachen der Nachweisgrenze (LoD) hergestellt und für jede Probe wurde ein Ct-Baseline-
Wert ermittelt. Die schwach konzentrierte Probe wurde mit jedem der bei einer Begleitinfektion potenziell vorhandenen Viren
beimpft (siehe nachstehende Tabelle). Bei Anwesenheit von zwei Viren gab es keine Interferenzen hoher Konzentrationen von
RSV oder Influenza B mit dem Nachweis von Influenza A. Hohe Konzentrationen von Influenza A können jedoch mit dem
Nachweis sehr geringer Konzentrationen von Influenza B oder RSV interferieren.

                                 Kompetitive Interferenz - Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct

                                                                            Kompetitive              Ergebnis (Anzahl
                            Baseline-
                                                   Kompetitiver           interferierende        detektiert/Gesamtanzahl)
   Baseline-Stamm         Konzentration
                                             interferierender Stamm       Konzentration
                           [TCID50/ml]                                                          Flu A           Flu B     RSV
                                                                            [TCID50/ml]
                               0,01          Influenza B/GL/1739/54          19566,3             3/3             3/3      0/3
Influenza A/PR/8/34
                               0,01                  RSV A2                        806           8/8             0/8      8/8
(H1N1)
                               0,01            RSV B Ch93-18(18)              10659              6/8             0/8      8/8
                                               Influenza A/PR/8/34
                                 8                                             0,174             3/3             3/3      0/3
                                                      (H1N1)
Influenza B/GL/1739/54           8                   RSV A2                    80,6              0/3             3/3      3/3

                                 8             RSV B Ch93-18(18)              1065,9             0/3             3/3      3/3
                                               Influenza A/PR/8/34
                                 4                                             0,174             3/3             0/3      3/3
                                                      (H1N1)
RSV A2
                                 4           Influenza B/GL/1739/54          19566,3             0/3             3/3      3/3
                                               Influenza A/PR/8/34
                                 6                                             0,174             3/3             0/3      3/3
                                                      (H1N1)
RSV B Ch93-18(18)
                                 6           Influenza B/GL/1739/54          19566,3             0/8             8/8      7/8

HEMMUNG DURCH ANDERE MIKROORGANISMEN
Der Simplexa™-Assay wurde auf seine Fähigkeit zur Erkennung von Influenza A-Virus, Influenza B-Virus und RSV im Beisein
potenziell inhibitorischer Organismen untersucht.
Das Panel von 32 potenziell inhibitorischen Organismen wurde einzeln in eine Mischprobe mit einer niedrigen Konzentration (etwa
zweifache Nachweisgrenze, LoD) von Influenza A (Influenza A/PR/8/34 H1N1), Influenza B (Influenza B/Malaysia/2506/2004) und
RSV (A2) geimpft. Die Proben zum Nachweis der Hemmung wurden dreifach getestet. Falls in einem der Detektionskanäle (Flu A,
Flu B, RSV) in einem der drei Replikate kein Signal detektiert wurde, wurden weitere fünf Replikate zur Bestätigung getestet.
Weder für Influenza A noch für Influenza B oder RSV wurde mit den getesteten Konzentrationen eine hemmende Wirkung
festgestellt.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 14

                              Hemmung durch andere Erreger - Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct

                                        Konzentration des
        Mikroorganismus                                           Konzentrationseinheiten             Flu A          Flu B        RSV
                                        Mikroorganismus
                                                        5
Adenovirus 1                                  1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        5
Adenovirus 7A                                 1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        6
Bordetella pertussis                          1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6                            1
Chlamydia pneumoniae                          1,1 x10                     Kopien/ml                     +              +            +
                                                        5
Cytomegalievirus (CMV)                        1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        5
Coronavirus 229E                              1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                     1                                5
Coronavirus OC43                              1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        6
Corynebacterium diphtheriae                   1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
E. coli O157                                  1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                      5                                2
Epstein-Barr-Virus (EBV)                      1,1 x10                     Kopien/mL                     +              +            +
                1                                       5
Enterovirus 71                                1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        6
Haemophilus influenzae                        1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Lactobacillus plantarum, 17-5                 1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Legionella longbeachae                        1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        5
Masernvirus                                   1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        5
Metapneumovirus                               1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        6
Moraxella catarrhalis Ne11                    1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        5
Mumpsvirus                                    1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                      6
Mycobacterium tuberculosis                    1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Mycoplasma pneumoniae M129                    1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        6
Neisseria elongata                            1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Neisseria meningitidis                        1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        5
Parainfluenza Typ 1                           1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        5
Parainfluenza Typ 2                           1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        5
Parainfluenza Typ 3                           1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                        6
Pseudomonas aeruginosa                        1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        5
Rhinovirus 1A                                 1,1 x10                      TCID50/ml                    +              +            +
                                                      6
Staphylococcus aureus, COL                    1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Staphylococcus epidermidis                    1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Streptococcus pneumoniae                      1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Streptococcus pyogenes                        1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
                                                        6
Streptococcus salivarius                      1,1 x10                       KBE/ml                      +              +            +
1) Die Ersttestungen schienen auf eine mögliche Hemmung hinzudeuten, was sich bei Testwiederholung nicht bestätigte. C. pneumoniae hatte
   einen Titer von 1,52 x 105 IFU/ml, der mit einem quantitativen Echtzeit-PCR-Assay weiter quantifiziert wurde.
2) EBV wurde vom Anbieter mit einem quantitativen Echtzeit-PCR-Assay quantifiziert.

KONTAMINATION DURCH VERSCHLEPPUNG
Eine interne Studie zu Verschleppungen zielte darauf ab, Kontaminationen in negativen Proben festzustellen. Die Studie bestand
darin, hoch positive und hoch negative Proben abwechselnd auf jeder Platte zu platzieren. Der Verschleppungseffekt wurde
durch Vergleich der beobachteten Negativrate für die negative Probe mit der erwarteten Rate unter normalen Bedingungen der
Testwiederholung bestimmt. Weder für Flu A, noch für Flu B oder RSV wurde eine Kontamination durch Verschleppung
festgestellt.
Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct Seite 15

 ERWARTETE WERTE
 Die Prävalenz der Influenza ändert sich jedes Jahr mit der im Herbst und Winter in den USA auftretenden Grippesaison. Zu den
 Variablen, die die Anzahl der positiven Fälle aus Atemwegsproben beeinflussen, gehören: die Effizienz und die Auswahl des
 Zeitpunktes der Probenentnahme, die Handhabung und der Transport der Proben, die Jahreszeit, das Alter der Patienten und
 die lokale Krankheitsprävalenz. Die prospektiven Proben, die wir in unserer klinischen Studie verwendeten, stammten aus den
                                                                              4
 USA und aus Australien. Die Prävalenz aller Influenzaviren in den USA lag während des Probennahmezeitraums von
 September 2010 bis März 2011 im Bereich von 2,1 bis 35,5%. Während der Saison waren von den Influenza-positiven Proben
 72,9% positiv für Influenza A und 27,1% positiv für Influenza B.
 In jedem Jahr treten im Herbst, Winter und/oder in den Frühlingsmonaten RSV-Epidemien auf, die in der Regel 3–4 Monate
                                                                                                     4
 anhalten. Wann genau die RSV-Epidemien jeweils auftreten, kann je nach Region verschieden sein . Der Anteil der positiven
 RSV-Proben betrug in den USA während der Zeitspanne, die den Probennahmezeitraum vom September 2010 bis März 2011
                     5                                                                                         6
 einschließt, 15,9% . In Australien testeten während der Grippesaison 2010 9% der Proben positiv für Influenza ; der Anteil der
 positiven RSV-Proben wurde nicht gemeldet. Die während unserer prospektiven klinischen Studie beobachtete Prävalenz (durch
 Referenzmethoden ermittelte positive Proben) ist in den nachstehenden Tabellen angegeben.

 Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct – Stratifiziert nach Orten der Probenentnahme

                                                      Australien (n=330)

                                        Gesamt            < 5 Jahre         5–21 Jahre       22–60 Jahre         > 60 Jahre
             Analyt
                                      (Prävalenz)          (n=63)            (n=106)           (n=147)             (n=14)

           Influenza A               2,7% (9/330)             0                  5                 4                  0
           Influenza B               2,9% (7/330)             3                  2                 2                  0

   Respiratory-Syncytial-Virus       0,7% (1/330)             0                  0                 1                  0

                                                         Ohio (n=245)

                                        Gesamt            < 5 Jahre         5–21 Jahre       22–60 Jahre         > 60 Jahre
             Analyt
                                      (Prävalenz)          (n=195)            (n=48)            (n=2)               (n=0)

           Influenza A              11,4% (28/245)           14                  14                0                  0
           Influenza B               1,2% (3/245)             1                  2                 0                  0

   Respiratory-Syncytial-Virus      29,8% (73/245)           70                  3                 0                  0

                                                        Virginia (n=147)

                                        Gesamt            < 5 Jahre         5–21 Jahre       22–60 Jahre         > 60 Jahre
             Analyt
                                      (Prävalenz)          (n=69)             (n=69)            (n=9)               (n=0)

           Influenza A               21% (31/147)            10                  20                1                  0
           Influenza B               7,5% (11/147)            1                  10                0                  0

   Respiratory-Syncytial-Virus       7,5% (11/147)            9                  2                 0                  0

LITERATUR
1. http://www.cdc.gov/flu/about/viruses/types.htm
2. http://www.cdc.gov/rsv/clinical/description.html
3. http://www.cdc.gov/Features/dsRSV/
4. http://www.cdc.gov/flu/weekly/pastreports.htm
5. http://www.cdc.gov/surveillance/nrevss/rsv/state.html
6. http://www.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/cda-ozflu-no44-10.htm
®
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