Skoliose im Kinder- und Jugendalter - www.orthopaedische-uniklinik.de - Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim
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Dr. Jacques D. Müller-Broich Teamleiter Oberarzt Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Christoph Fleege Geschäftsführender Oberarzt Stellv. Teamleiter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie Dr. Marcus Rickert Oberarzt Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Matthias Pilz Oberarzt Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Panagiotis Diaremes Oberarzt Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sprechstunden Allg. Wirbelsäulensprechstunde: Montag bis Freitag Kinder-Wirbelsäulenorthopädie: Dienstag So erreichen Sie die Terminvergabe Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr Telefon +49 69 6705-388 Telefax +49 69 6705-409 poli@friedrichsheim.de Terminvergabe Kinder (0 – 17 Jahre): Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr Telefon +49 69 6705-206 Notfall jederzeit / Außerhalb der Sprechstunden Sollten Sie uns dringend außerhalb der Sprechstunden erreichen müssen, wählen Sie bitte +49 69 6705-0. Privatsprechstunde Dr. Fleege Dienstag* Dr. Müller-Broich Mittwoch* *und nach Vereinbarung Anmeldung beim Sekretariat der Ärztlichen Direktion/Privatambulanz Telefon: +49 69 6705-1954 bzw. -228 Direktdurchwahl für niedergelassene Ärzte Telefon: +49 69 6705-1955
Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Eltern, die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim ge- hört zu den ältesten Einrichtungen Deutschlands und verfügt seit 1972 über einen Bereich für die Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen und insbesondere von Fehlbildungen. Ziel ist es, nach dem neuesten Stand der Medizin zu untersuchen, zu beraten und zu therapieren. Was ist eine Skoliose? Unter einer Skoliose versteht man eine dreidimensiona- le Verbiegung der Wirbelsäule, die sich meist im Laufe des Körperwachstums entwickelt. Neben der seitlichen Ausbiegung ist meist der durch die Drehung der Wirbel- säule verursachte Buckel auffällig. Auf Dauer führt eine schwere Skoliose zu strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Am ehesten lässt sich die Skoliose noch während des Wachstums beeinflussen, weshalb eine frühzeitige und konsequente Behandlung zur Wachstumslenkung wichtig ist.
Ursachen Bei einem kleinen Teil der Skoliosen sind die Wirbel körper von Geburt an fehlgebildet oder nicht vollstän- dig angelegt. Der weitaus größere Teil, etwa 85 % der Skoliosen, ist idiopathisch, d. h. ihre Ursachen sind noch nicht aus- reichend geklärt. Vermutet wird eine ungleichmäßige nervliche Erregung der Rückenmuskulatur, infolge deren es zu einem asymmetrischen Wachstum der Muskeln und der Wirbelsäule kommt. Die Skoliose stellt eine Wachstumsdeformität dar: In Zeiten starken Wachstums, insbesondere in der Pubertät, verstärkt sie sich rascher. Deshalb sind hier sehr engmaschige Kontrollen notwendig. Nach Wachs- tumsabschluss kommt es hingegen nur noch bei aus- geprägten Skoliosen zu einer weiteren Zunahme der Krümmung. Diagnostik Für die Diagnostik haben wir eine eigene Sprechstunde mit modernster digitaler Röntgendiagnostik eingerich- tet. So steht bei uns – als einer von wenigen Kliniken Deutschlands – ein EOS-System zur Verfügung, das mit nur geringer Röntgenstrahlendosis die Wirbelsäule im Ganzen abbildet und somit umfangreiche Informatio- nen über mögliche Fehlbildungen liefert.
© Orthopädietechnik Weitner GmbH Behandlung Je nach Ausmaß von Krümmung, Lokalisation, Alter, Symptomatik und Entwicklung im Rahmen von Verlaufsuntersuchungen empfehlen wir entweder konservative oder operative Korrekturmaßnahmen. Im Bereich der konservativen Behandlung werden unsere Patienten im Fall einer notwendigen Korsettbehandlung gemeinsam mit den zuständigen Orthopädietechnikern betreut. Ein solches Korsett ist sinnvoll, wenn noch aus- reichend Wachstumspotenz vorhanden ist und sich die Skoliose in einem Bereich von 20 – 40 Grad Krümmungs- winkel bewegt. Ist das Skelettalter schon fortgeschritten, die Skoliose höhergradig und im Verlauf zunehmend, wird hingegen in aller Regel eine Operation empfohlen. Diese Vorgehensweise trifft vor allem auf Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren zu. Kinder unter 10 Jahren bedürfen einer sehr engmaschigen Kontrolle und bei einer größeren Krümmung ggf. auch einer vorzeitigen operativen Korrektur. Hier werden heute mitwachsende Systeme (Magnetstäbe, soge- nannte „Growing Rods“) verwendet. Eine neuartige Operationsmethode zur Behandlung der idiopathischen Skoliose bei Kindern und Jugendlichen ist die dynamische Skoliosekorrektur, auch Vertebral Body Tethe- ring (VBT) oder Anterior Scoliosis Correction (ASC) genannt. Bei dieser Technik werden die Wirbel mit Schrauben besetzt, die mit einem speziellen Seil (geflochtener medizinischer Kunststoff) verbunden werden. Damit lässt sich die Krüm- mung korrigieren und die Wirbelsäule bleibt beweglich.
Wirbelsäule vor und nach der Operation mit einem Wachstumsstab Therapie Kommt es zu einer Operation, so erfolgt diese bei Skoliosen in aller Regel unter sogenannten Neuro monitoring-Bedingungen. Das bedeutet, dass während der gesamten Operation die Nervenströme gemessen und kontrolliert werden. Hierdurch erhält der Operateur während des Eingriffs kontinuierliche Informationen über die Funktion der Nervenbahnen. Dieses bietet die größtmögliche Sicherheit zur Ver- hinderung einer Lähmung. Schmerzen nach einem solchen Eingriff werden durch den Einsatz von Schmerzkathetern auf ein Minimal- maß reduziert. Unsere Klinik verfügt darüber hinaus über ein erfahrenes Team in der Nachbehandlung. Gerne beraten wir Sie und stehen Ihnen als kompe- tente Ansprechpartner zur Verfügung. Die Kontakt aufnahme kann über unsere Sprechstunde oder privat nach Vereinbarung erfolgen. www.orthopaedische-uniklinik.de
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim ist durch vier Straßenbahn-Linien angebunden: Linie 12, 15, 19 und 21. Nutzen Sie die Haltestelle „Heinrich- Hoffmann-Straße/Blutspendedienst“. Mit dem Pkw Die Autobahnen A3 und A5 liegen rund 10 Minuten Fahrzeit von der Klinik entfernt. Für unsere Besucher steht ein SoParkhaus mituns finden Sie 160 Parkplätzen zur Verfügung. Ein Unternehmen des Universitätsklinikums Frankfurt am Main Main hof auptbahn Abfahrt brücke/H Friedens Niederrad Richtung der Ufer Niederrä Deutschordenstraße Marienb gang Hauptein urgstraß A B e P C G E Heinrich- Abfahrt Niederrad n- Hoffman Straße Änderungen vorbehalten. Stand: 09.04.2019 Abfahrt Frankfurt Süd A Poliklinik, Radiologie, Stationen 12, 15, 19 und 21 Straßenbahn-Linien B Ärztliche Direktion, Stationäre Aufnahme, Privatambulanz, Hörsaal C Cafeteria, Andachtsraum A5 A3 E Schule für Physiotherapie G Stationen Marienburgstraße 2 60528 Frankfurt am Main Telefon +49 69 6705-0 Telefax +49 69 6705-280 info@friedrichsheim.de www.orthopaedische-uniklinik.de
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