Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen

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Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
S. Löschenberger     PD Dr. J. Clausen   Mag. S. Panholzer

Unser Weg zum Best Inspectee Award

                                                                     EIN UNTERNEHMEN DER VINZENZ GRUPPE
OA Dr. Daniel Lechner / Andrea Plöchl, MSc                                        UND DER ELISABETHINEN
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Gliederung

–   Die Studie
–   Zusammenarbeit mit der Studienabteilung aus der Sicht des Prüfarztes
–   Studienabteilung: Vorstellung, Organisation, Kennzahlen

                                                                           Seite 2 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
PI_BL          CLAU.JO Priv.Doz.Dr. Clausen Johannes
                                                                                                                     EX_SI_BL       BOEH.AL OA Priv.Doz.Dr. Böhm Alexandra
                                                                                                                     SI_BL          MACH.SI OA Dr. Machherndl Sigrid
I. Interne Abteilung                                                                                                 SI_BL          BUXH.VE OA Dr. Buxhofer-Ausch Veronika
Leiter: Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Petzer                                                                         SC_BL          PANH.SA Mag. Panholzer Sarah
                                                                                                                     SC_BL          LOES.SI Löschenberger Silvia
                                                                                                                     APO_UN         WIELA.DO Wieland Doris
Telefon         0732 / 7676-3190                                                                                     APO_UN         KAST.CL Kastner Claudia
                                                                         Ordensklinikum Linz Elisabethinen
Fax             0732 / 7676-2106

Die Studie
                                                                         Akademisches Lehrkrankenhaus der            APO_UN         BAUMG.NI Mag. Baumgartner Nicola
                                                                         Universitäten Wien, Graz, Innsbruck         APO_UN         RINNE.KA Rinner Karin
                                                                         A-4020 Linz, Fadingerstr. 1, DVR: 3006408   EX-SC_UNB      GODE.KA Goder Karin
                                                                                                                     EX-SC_UNB      STRE.KA Streicher Karin
                                                                                        Linz, 28.03.2014/MUS         SC_UNB         PLOE.AN Plöchl Andrea
                                                                                gedruckt am 01.03.2018/LLECDA01      EX_SC_BL       METZ.SAB Metz Sabine
                                                                                                                     Abteilung      1. Interne
                                 Klin.Studie / MK8228-001                                                            Status         abgeschlossen / 15.03.2017
                                                                                                                     Kommentar      Zentrumsnummer: 0058 CRF: https://www.merckedctrials.net/MK8228001/
Studien Nr.     0000010000000000012099395                                                                            Entität        KMT - sonstige Studien
Eudract Nr.     2013-003831-31                                                                                       Setup          Primär Prophylaxe
Sitzungsdat. 11.11.1111                                                                                              Altersgrenze   >18
Ethikkomm.Nr. G-251-14                                                                                               Arm/Therapie   Arm A: Letermovir Arm B: Placebo
Protokoll Nr. MK-8228-001
                                                                                                                     Patient                         Geb.Dat     Stud.PatNr Status           Arm Baseline
                                                                                                                     _____________________________________________________________________________________   Pat.Info
Studienname Eine Phase III randomisierite, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit
                                                                                                                     Baghdadi, Ahmed                 30.12.1994 00006/100128      Studie abgeschl. B   03.12.2014
und Wirksamkeit von MK-8229 (Letermovir) zur Prävention der klinisch signifikanten Infektion mit humanem             27.11.2014
Cytomegalie- Virus (CMV) bei erwachsenen, seropositiven Empfängern einer allogenen hämatopoietischen                 Ehrmann, Paul                   02.01.1953 00008/100130      Studie abgeschl. A   27.04.2015
Stammzelltransplantation.                                                                                            22.04.2015
Study Name      A phase III randomized, placebo-controlled clinical trial to evaluate the safety and efficacy        Ilic, Dragomir                  17.10.1960 00012/102227      Studie abgeschl. B   20.10.2015
of MK-8228 (Letermovir) for the prevention of clinically signifcant human cytomegalo-virus (CMV) infection           16.10.2015
in Adult, CMV-seropositive allogeneic hematopoietic stem cell transplant recipients.                                 Kittinger, Anna                 08.02.1953 00010/101751      Studie abgeschl. A   22.05.2015
Bezeichnung MK8228-001                                                                                               18.05.2015
                                                                                                                     Kodym, Erich                    14.05.1947 +00002/100127     Studie abgeschl. A   10.09.2014
Sponsor         Merck Sharp & Dohme GesmbH
                                                                                                                     05.09.2014
Typ             Arzneimittelstudie                                                                                   Moser, Ernst                    12.11.1980 00005/101750      Studie abgeschl. A   03.12.2014
PI_BL           CLAU.JO Priv.Doz.Dr. Clausen Johannes                                                                27.11.2014
                                                                                                                     STU 10000000000012099395 000 00                                                        Seite 1/2
EX_SI_BL        BOEH.AL OA Priv.Doz.Dr. Böhm Alexandra                                                               Neureiter, Veronika             06.10.1954 00004/101749      Studie abgeschl. A   17.11.2014
SI_BL           MACH.SI OA Dr. Machherndl Sigrid                                                                     10.11.2014
SI_BL           BUXH.VE OA Dr. Buxhofer-Ausch Veronika                                                               Pilz, Rudolf                    01.10.1950 +00007/100129     Studie abgeschl. A   19.12.2014
SC_BL           PANH.SA Mag. Panholzer Sarah                                                                         15.12.2014
                                                                                                                     Reitter, Johannes               21.10.1957 00003/101748      Studie abgeschl. B   15.10.2014
SC_BL           LOES.SI Löschenberger Silvia                                                                         09.10.2014
APO_UN          WIELA.DO Wieland Doris                                                                               Schachermayr, Franz             28.01.1958 00011/101752      Studie abgeschl. B   26.05.2015
APO_UN          KAST.CL Kastner Claudia                                                                              21.05.2015
APO_UN          BAUMG.NI Mag. Baumgartner Nicola                                                                     Venzl, Christine                05.01.1969 00001/101747      Studie abgeschl. A   06.08.2014
APO_UN          RINNE.KA Rinner Karin                                                                                24.07.2014
EX-SC_UNB       GODE.KA Goder Karin                                                                                  Djurdjevic, Mira                18.11.1952 00009       Screening fail.                  06.05.2015
EX-SC_UNB       STRE.KA Streicher Karin
SC_UNB          PLOE.AN Plöchl Andrea
EX_SC_BL        METZ.SAB Metz Sabine
Abteilung       1. Interne
Status          abgeschlossen / 15.03.2017
Kommentar       Zentrumsnummer: 0058 CRF: https://www.merckedctrials.net/MK8228001/
Entität         KMT - sonstige Studien
Setup           Primär Prophylaxe
Altersgrenze >18                                                                                                                                                                                                   Seite 3 / x
Arm/Therapie Arm A: Letermovir Arm B: Placebo
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Study Objectives

–   Primary
•   To compare the efficacy of letermovir to placebo administered up to Day +100 for the
    prevention of clinically significant CMV infection through Week 24 post-HCT

–   Key Secondary
•   Safety and tolerability of letermovir
•   Efficacy by Day +100 (Week 14)
•   Time to clinically significant CMV infection

                                                                                   Seite 4 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Results
 –   Time to Clinically Significant CMV Infection
 –   Patients Without Detectable CMV DNA at Randomization

                                                            Seite 5 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Results
 –   Safety Analysis
 –   Overall Summary of Adverse Events, Treatment Phase

                         n (%)              Letermovir     Placebo
                                               373           192
         AE, any grade                       365 (97.9)   192 (100)

         Drug-related AE                     63 (16.9)    23 (12.0)

         Serious AE                          165 (44.2)   90 (46.9)

         Discontinued due to AE              72 (19.3)    98 (51.0)
          CMV treatment                      23 (6.2)     75 (39.1)
          Other AE                           49 (13.1)    23 (12.0)
         Median treatment duration,         82 [1, 113]   56 [4, 115]
         days [range]

                                                                        Seite 6 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Conclusions

•    Letermovir prophylaxis beginning within 28 days post-HCT through Day +100 significantly
     reduced CMV infection requiring preemptive antiviral therapy through Week 24 post-HCT
    - Treatment benefit decreased after discontinuation of letermovir, but persisted through Week
       24 post-HCT
    - Post-prophylaxis events likely reflected ongoing or new risk periods for CMV reactivation
       (eg, GVHD)

•    Letermovir was well tolerated overall with minimal attributable toxicity

•    Letermovir primary prophylaxis of CMV infection may represent a new strategy for the
     prevention of CMV in allogeneic HCT for CMV R+ patients

                                                                                            Seite 7 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
vir than with placebo, although rarely serious, transplantation. Letermovir was associated with
         will require further evaluation in future studies. only mild toxic effects, which allows for the
            The absence of myelotoxic effects allowed the administration before hematologic engraftment,
         initiation of letermovir prophylaxis before en- was not associated with a higher rate of myelo-
         graftment. No increased nephrotoxicity was ob- toxic or nephrotoxic events, and was associated
Die Studie
         served with letermovir despite cyclodextrin use with lower all-cause mortality than placebo.
         in its intravenous formulation and the potential          Supported by Merck.
                                     The new
         for increased levels of calcineurin   e ng l aowing
                                             inhibitor  n d j o u rDisclosure
                                                                    na l o f forms
                                                                                m e dic     i n e by the authors are available with
                                                                                       provided
                                                                the full text of this article at NEJM.org.
         to CYP3A-mediated drug–drug interactions. These           We thank all the patients, health care providers, and investi-
         characteristics, in addition to the lack of cross- gators who were involved in the trial; Carolee Welebob, Sue Phil-
         resistance of letermovir with other     Original        Article
                                                     antiviral pott,  and the staff of the European Society for Blood and Mar-
                                                                row Transplantation for contributions to the conduct of the
         agents, 19,37
                       provide an attractive profile as com- trial; and Ibirone Addy, Peter Lischka, Silvia Riffel-Friedrich,
         pared with ganciclovir, valganciclovir, foscarnet, Helga Rübsamen-Schaeff, and Holger Zimmermann, from
         and cidofovir, although it is important to take AiCuris, for discussions on the trial design and the interpreta-
                      Letermovir Prophylaxis for Cytomegalovirus
         into account that the activity of letermovir is
                                                                tion of data.
                                                                   This article is dedicated to the memory of Xiao Sun, one of the
                         in Hematopoietic-Cell Transplantation
         limited to CMV. Letermovir prophylaxis may be trial statisticians.

                                                                           Appendix
                        F.M.
         The authors’ full     Marty,
                           names          P. Ljungman,
                                   and academic    degrees areR.F.  Chemaly,
                                                               as follows:         J. Maertens,
                                                                           Francisco                S.S.
                                                                                       M. Marty, M.D., PerDadwal,
                                                                                                           Ljungman, R.F.
                                                                                                                      M.D.,Duarte,
                                                                                                                             Ph.D., Roy F. Chemaly,
                           S. Haider,
         M.D., M.P.H., Johan   Maertens, A.J.
                                            M.D.,Ullmann,      Y.S.Katayama,
                                                  Ph.D., Sanjeet    Dadwal, M.D.,J.Rafael
                                                                                      Brown,    K.M.M.D.,
                                                                                           F. Duarte,  Mullane,     M. Boeckh,
                                                                                                            Ph.D., Shariq  Haider, M.D., D.T.M.&H.,
         Andrew J. Ullmann,
                         E.A. M.D.,    Yuta Katayama,
                                Blumberg,               M.D., Ph.D.,
                                                H. Einsele,     D.R.Janice   Brown, M.D.,
                                                                       Snydman,             KathleenM.J.
                                                                                       Y. Kanda,      M. Mullane, D.O., Pharm.D.,
                                                                                                          DiNubile,      V.L. Teal,  Michael Boeckh,
         M.D., Ph.D., Emily A. Blumberg, M.D., Hermann Einsele, M.D., David R. Snydman, M.D., Yoshinobu Kanda, M.D., Ph.D., Mark J.
         DiNubile, M.D., Valerie H.     Wan,
                                   L. Teal,    Y.Hong
                                            M.S.,  Murata,     N.A.Yoshihiko
                                                        Wan, Ph.D.,    Kartsonis,     R.Y.
                                                                                 Murata,    Leavitt,
                                                                                          M.D.,        and C. A.
                                                                                                Ph.D., Nicholas Badshah
                                                                                                                   Kartsonis, M.D., Randi Y. Leavitt,
         M.D., Ph.D., and Cyrus Badshah, M.D., Ph.D.
            The authors’ affiliations are as follows: the Dana–Farber Cancer Institute and Brigham and Women’s Hospital (F.M.M.) and Tufts
                                                                       A BS T RBoston;
         Medical Center and Tufts University School of Medicine (D.R.S.),           AC T Karolinska University Hospital and Karolinska Institutet,
         Stockholm (P.L.); University of Texas M.D. Anderson Cancer Center, Houston (R.F.C.); Universitaire Ziekenhuizen Leuven, Leuven,
         Belgium (J.M.); City of Hope National Medical Center, Duarte (S.S.D.), and Stanford University School of Medicine, Palo Alto (J.B.) —
                     BACKGROUND
         both in California;  Hospital Universitario Puerta de Hierro–Majadahonda, Madrid (R.F.D.); Juravinski Hospital and Cancer Center,
                     Cytomegalovirus
         McMaster University,    Hamilton, ON,(CMV)
                                                  Canadainfection     remains a common
                                                           (S.H.); Universitätsklinikum  Würzburg,complication      after(A.J.U.,
                                                                                                      Würzburg, Germany     allogeneic       The authors’ full names, academic de-
                                                                                                                                    H.E.); Hiroshima
                     hematopoietic-cell
         Red Cross Hospital   and Atomic-Bomb   transplantation.        Letermovir
                                                   Survivors Hospital, Hiroshima        is an antiviral
                                                                                   (Y. Katayama),           drug
                                                                                                  and Saitama      thatCenter,
                                                                                                               Medical    inhibits    the grees,
                                                                                                                                Jichi Medical Univer-and affiliations are listed in the
         sity, Saitama (Y. Kanda) — both in Japan; University of Chicago, Chicago (K.M.M.); Fred Hutchinson Cancer Research Center,Appendix.   Seattle Address reprint requests to
                     CMV–terminase           complex.
         (M.B.); Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania, Philadelphia (E.A.B.); and Merck, Kenilworth, NJ (M.J.D.,Dr.      Marty at the Division of Infectious
                                                                                                                                               V.L.T.,
         H.W., Y.M., N.A.K., R.Y.L., C.B.).                                                                                                  Diseases, Brigham and Women’s Hospi-
                     METHODS                                                                                                                 tal, 75 Francis St., Boston, MA 02115, or
                     In this phase 3, double-blind trial, we randomly assigned CMV-seropositive transplant at fmarty@bwh.harvard.edu.
                    recipients, 18 years of age or older, in a 2:1 ratio to receive letermovir or placebo, ad-                            This article was published on11
                                                                                                                                                                        December 6,
                                                                                                                                                                                   Seite 8 / x
                                                      n engl j med nejm.org
                    ministered orally or intravenously, through week 14 after transplantation; randomiza-                                 2017, at NEJM.org.
Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Die Sicht des Prüfarztes
Unterstützung Servicestelle für klin. Studien 1

–   Kontaktaufnahme durch Sponsoren
–   Feasibility?
     o   Anforderungen des Sponsors
            •     Pharmakokinetik?
            •     Apparative Ausstattung
            •     Konflikte mit der lokalen medizinischen Routine
     o   Realistische Patientenzahlen
     o   Ausreichend Ressourcen an der Abteilung?
            •     Studienabteilung
            •     Prüfärzte
–   Kommunikation mit CRO/Monitor
     o   Lokale Ressourcen für CRO/Monitor
–   Initiierung

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Unser Weg zum Best Inspectee Award - S. Löschenberger PD Dr. J. Clausen
Die Sicht des Prüfarztes
SAP / laufende und eigene Studien

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Die Sicht des Prüfarztes
SAP / Details zur Studie

                           Seite 11 / x
Die Sicht des Prüfarztes
SAP / abrufbare ICF

                           Seite 12 / x
Die Sicht des Prüfarztes
SAP / abrufbares Studienprotokoll

                                    Seite 13 / x
Die Sicht des Prüfarztes
  Arztbriefsystem
I. Interne Abteilung
Leiter: Prim. Univ.-Prof. Dr. Petzer Andreas
Pfleg. Leitung: Edith Märzinger, DGKP
HÄMATO-ONKOLOGIE
                                                                            Ordensklinikum Linz Elisabethinen
                                                                            Akademisches Lehrkrankenhaus der
                                                                            Universitäten Wien, Graz, Innsbruck
                                                                            A-4020 Linz, Fadingerstr. 1                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Linksschenkelblock
                                                                            DVR: 3006408
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 arterielle Hypertonie
    ORIGINAL                                                                Telefon   0732 / 7676-4402
                                                                            Fax       0732 / 7676-4416
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Verlauf der Grunderkrankung:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 1995              Die Patientin steht seit 1995 wegen einer IgG-Lambda Paraproteinämie in
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   regelmäßigen Kontrollen an unserer Abteilung.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 14.8.2014         KMP: bei undulierenden IgG und FLK lamda:
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   FACS: 5%
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   somit weiterhin MGUS and watch & wait
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Paracetamol 500 mg
                                                                                                                                Zusammenfassung
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                                                                                                                                Nach Kontrolle der Befunde und des klinischen Status konnte der Patientin folgende Therapie verabreicht                                           Metamizol 443.091 mg

Krügl Gertrude                                                                                                                  werden:                                                                                                                                        PASPERTIN FTBL 10 ST
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Metoclopramid 7.673 mg
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Übelkeit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Bemerkung: max. 3x/Tag
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 1 ST              Bei Bedarf: 3x täglich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 5.5.2017          Osteo-CT: Keine Osteolysen
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geb.: 27.06.1942                                                          Fallzahl:         2018024826                          Die Therapie wurde gut vertragen und die Patientin konnte wieder entlassen werden.
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                                                                                                                                                                                                                                                                               MOLAXOLE PLV BTL 10 ST
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 24.8.2017         Progress in MM - KMP: Histo 60% PZ; FACS 16% lambda-klonale PZ; Zyto fokal bis 60%
                                                                                                                                Weiterhin minimale residuelle PNP-Symptomatik in den Zehen.                                                                                       Polyethylenglykole 0.000
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Natriumchlorid 0.351 g
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Bemerkung: max 3 Beutel/Tag
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   PZ-Infiltration; Hb sinkend auf 10,5 g/dl; Indikation zur Therapie
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Kaliumchlorid 0.047 g

A-4050 Traun                                                              Vers.:            OÖ                                  Medikation bei Entlassung                                                                                                                         Natriumhydrogencarbonat 0.178 g
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 03.10.2017        Screening MM-2-Studie (Osteo-CT:keine Osteolysen, KMP: Zyto: % PZ)
                                                                                                                                Medikament                                                              Früh   Mittag   Abend Nacht    EH    Bemerkung
Ulmenweg 8                                                                Vers.Nr.:         5077270642                          GANFORT 300MCG+AU-TR 5MG/ML 1 ST                                                                       TRO
                                                                                                                                                                                                                                                                               Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein anderes, von der Wirkung her aber gleichwertiges Medikament
                                                                                                                                                                                                                                                                               verordnen.                                                                                                                        12.10.2017        Zyklus 1 d1/2 KTD MM-2-Studie,
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                                                                                                                                   Bimatoprost 0.3 mg
                                                                                                                                                                                                                                                                               Kontrolltermine
                                                                                                                                PRADAXA HARTKPS 150MG 60 ST
                                                                                                                                   Dabigatran etexilat 150 mg
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                                                                                                                                UROSIN TBL 300MG°                        30 ST                          1      0        0              ST    Pause
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                                                                                                                                                                                                                                                                               01.03.2018            07:40     Onkologie 3 - 2E                stationär
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 09.11.2017        Zyklus 2 d1/2 KTD MM-2-Studie, IgG 850
                                                                                            gedruckt am 01.03.2018/LLECDA01     OVESTIN OVULA                          15 ST                            1                              ST    Jeden 2. Tag
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                                                                                                                                   Estriol 0.5 mg

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                                           Arztbrief vom 22.02.2018                                                             THALIDOMID KPS 50MG^
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                                                                                                                                                                           ... ST                       0
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 4.1.2018          Zyklus 4 d1/2 KTD MM-2-Studie
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege !                                                                        RAMIPRIL 1A TBL 5MG 30 ST
                                                                                                                                   Ramipril 5 mg
                                                                                                                                                                                                        1      0        1              ST
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          FA Dr. Daniel Lechner                               Prim.Prof.Dr. Andreas Petzer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 1.2.2018          Influenza B
                                                                                                                                ONGLYZA FTBL 5MG 28 ST                                                  1      0        0              ST
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Wir berichten Ihnen über den stationären Aufenthalt Ihrer oben genannten Patientin.                                             JARDIANCE FTBL 10MG
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                                                                                                                                                                            30 ST                       1      0        0              ST
                                                                                                                                                                                                                                                                               Dokument elektronisch von FA Dr. Daniel Lechner am 23.02.2018 um 18:30 freigegeben.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 15.2.2018         Zyklus 5 d1 KTD MM-2-Studie (residuelle PNP-Symptome)
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                                                                                                                                NEUROBION DRG FTE                          100 ST                       1      1        1              ST                                      Auslöser:                                    METFORMIN HYDROCHLORID 850 MG

Aufenthalt:                       Onkologie 3 - 2E            22.02.2018 bis 22.02.2018                                            Thiamin disulfid 100 mg
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                                                                                                                                                                                                                                                                               Medikament:
                                                                                                                                                                                                                                                                               Auslöser:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            GLUCOPHAGE FTBL 1000MG°
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            CLARITHROMYCIN 500 MG
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         20 ST
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Teilnahme an Studie
                                                                                                                                   Pyridoxin hydrochlorid 200 mg                                                                                                               Medikament:                                  KLACID FILMTBL 500MG     14 ST
                                                                                                                                SULTANOL DOSAER 100MCG                            1 ST                                                 HB    1-2 Hübe täglich
                                                                                                                                   Salbutamol 0.1 mg
                                                                                                                                                                                                                                                                               Diagnosen im Detail (bei Entlassung):
Aufnahmegrund:                    Carf/(Thal)/Dex                                                                               YELLOX AU-TR LSG 0,9MG/ML^
                                                                                                                                   Bromfenac natrium-1,5-Wasser 1.032 mg
                                                                                                                                                                                 5 ML                   1      0        1              TRO   für 4 Wochen
                                                                                                                                                                                                                                                                               Multiples Myelom IgG lambda ISS I
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Die Patientin nimmt an der MM-2 - Studie teil.
                                                                                                                                TOBRADEX AU-SLB 3,5 G
                                                                                                                                   Dexamethason 1 mg
                                                                                                                                                                                                                                       G     6 x 1 für 1 Woche                 crAb                                                                                                                              (MM-2 )
                                                                                                                                                                                                                                                                               aktuell: Carfilzomib/Thalidomid/Dexamethason 1. Linie (MM 2-Studie)
                                                                                                                                   Tobramycin 3 mg
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Studienleitung in unserem Haus: FA Dr. Lechner Daniel
Diagnosen                                                                                                                       TEBOFORTAN FTBL 40MG                          50 ST
                                                                                                                                   Ginkgoblaetter-Trockenextrakt (35-67:1); Aceton 60% (m/m) (A 40 mg
                                                                                                                                                                                                        1      0        1              ST
                                                                                                                                                                                                                                                                               Koronarangiographie 27.10.17:
                                                                                                                                                                                                                                                                               Koronarsklerose, bis 50 %ige mittlere CX-Stenose
                                                                                                                                                                                                                                                                               Diabetes mellitus Typ II (akt. HbA1c 7,1% 4.10.17)
                                                                                                                                Bedarfsmedikation                                                                                                                              ->aktuell noch diätetisch eingestellt
                                                                                                                                                                                                                                                                               Polyarthrosen                                                                                                                     In allen Fragen die Studie betreffend stehen Ihnen die angeführten Personen zur Verfügung.
C90.0         KH Multiples Myelom IgG lambda ISS I                                                                              Medikament                                                              Symptom               Einzeldosis       max. Tagesdosis                paroxysmales Vorhofflimmern
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Unsere Studienservicestelle erreichen Sie unter 0732/7676-4415.
                 crAb
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Fragen betreffend nephrologischer Patienten richten Sie bitte an 0732/7676-4302.
                 aktuell: Carfilzomib/Thalidomid/Dexamethason 1. Linie (MM 2-Studie) (24.08.2017)                               Krügl Gertrude, AZ: 2018024826                                                                                                   Seite 2 / 6
                                                                                                                                                                                                                                                                               Krügl Gertrude, AZ: 2018024826                                                                                      Seite 3 / 6

I25.1                Koronarangiographie 27.10.17:
                     Koronarsklerose, bis 50 %ige mittlere CX-Stenose                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Befundzusammenstellung
E11.9                Diabetes mellitus Typ II (akt. HbA1c 7,1% 4.10.17)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Schilddrüsenbefund, 22.02.2018
                     ->aktuell noch diätetisch eingestellt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Diagnosen:
M15.9                Polyarthrosen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Kein Anhaltspunkt für eine manifeste Schilddrüsen-Dysfunktion.
I48.0                paroxysmales Vorhofflimmern
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Labor
I44.7                Linksschenkelblock
I10             arterielle Hypertonie
Allergien/Unverträglichkeiten vorhanden (siehe Anhang)

Teilnahme an Studie
Die Patientin nimmt an der MM-2 - Studie teil.

MDX 10000000000018117453 00 000                                                                                   Seite 1 / 6
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Seite 14 / x
Die Sicht des Prüfarztes
Unterstützung Servicestelle für klin. Studien 2

–   AE/SAE-Management
–   Lebensqualitätsaufzeichnungen
–   Drug accountability
–   Organisation Folgeterminen und –untersuchungen
–   Organisation von studienrelevanten Terminen (CRO, Monitoring, ...)
–   Beendigung der Studie

                                                                         Seite 15 / x
HD 21:
HD21 for advanced stages: Treatment optimization trial in the first‐line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma; comparison of 6 cycles of escalated BEACOPP
with 6 cycles of BrECADD (Kooperation mit GHSG)

Coordinating PI           Univ.‐Prof. Dr. Richard Greil
                                                                                                                                    Patientenrekrutierung HD 21
Anzahl Zentren            11                                                      Pat. Initiierung
Zentren                   1     PMU Salzburg / III Med.                           5     13.04.2017               70

                          2     UK Innsbruck / Med. V                             1     22.06.2017               60
                          3
                                   EMN02/HO95:
                                Kepler UK, Med Campus III./ Interne 3                   26.04.2017               50
                          4        A randomized
                                Klinikum             phase III/study
                                          Wels‐Grieskirchen           to compare Bortezomib,
                                                                Med. IV                 31.05.2017Melphalan, Prednisone (VMP) with High Dose Melphalan followed by Bortezomib, Lenalidomide,
                          5     BHSDexamethasone
                                     Linz / Interne I (VRD) consolidation and2 Lenalidomide
                                                                                        04.10.2017 maintenance in patients with newly diagnosed multiple myeloma (Kooperation mit HOVON)
                                                                                                                 40

                          6     LKH Steyr / Med II                                1     22.08.2017               30

                          7     LKHCoordinating   PI
                                     Feldkirch / Interne E        Univ.‐Prof. Dr. Heinz
                                                                                  1     Ludwig
                                                                                        30.05.2017                                     21
                                                                                                                 20
                                                                                                                                                                         HOVON 95 MM
                          8     KHAnzahl
                                    Elisabethinen
                                           ZentrenLinz / I Interne3               4     19.04.2017              Pat.   Initiierung
                                                                                                                 10                               45
                          9     AKH  MUW / Med. I Hämatologie1
                                   Zentren                                Wilhelminenspital    / I Med.
                                                                                        20.07.2017              15     02.04.2012
                                                                                                                  0                               40
                          10 Hanusch KH Wien / 3 Med.             2               5 SAKK
                                                                          KH Elisabethinen   75‐08:
                                                                                        09.06.2017
                                                                                             Linz / I Interne   4      14.05.2012

                                                                                                                         Mär.17
                                                                                                                                  Mai.17
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Mai.20
                                                                                                                                                  35
                          11 LKH Hochsteiermark / Hämato‐Onkologie3               2 Multimodal
                                                                          PMU Salzburg  25.04.2017
                                                                                         / III Med.therapy with 2and without   cetuximab in patients with locally advanced esophageal carcinoma. An open‐label phase III trial
                                                                                                                       09.07.2012
Patienten geplant         60 (international
                                   Patienten1500)
                                               geplant            40 (1500 International)
                                                                                    (Kooperation mit SAKK)                                        30

Patienten aktuell         21 (330     international)
                                   Patienten aktuell              21      (780 international)                                                     25

Indikation                Fortgeschrittenes
                                   IndikationHL                   neudiagnostizierteImMM
                                                                                       April 2014 konnten 41 Univ.‐Prof.
                                                                                                                      10     Dr. Wolfgang Eisterer20                                           21
                                                                                                                                  9                                                                                                                                                                                         SAKK Patientenrekrutierung
                          4‐6x BEACOPPesk                    VMP(Standardarm
                                 Therapie + 30Gy PETpos. Rest‐RT  mit HD Melphalan,
                                                                              Anzahl    gefolgt von VRD und8 Lenalidomid
                                                                                       Zentren
                                                                                A) vs 4‐6x                       8                             15                Pat Initiierung
Therapie                                                                                                                                                                                                          40
                                                                                                                 7
                                                             Erhaltung ArmZentren
                          BrECADD + 30Gy PETpos. Rest‐RT (experimenteller      B)                          1    UK  Innsbruck
                                                                                                                       5       / Med. V        10                8         02.05.2011
                                                                                                                                                                                    5                                                                                                                    37
                                 EK Votum                    30.09.2010                                    2
                                                                                                                 6
                                                                                                                PMU
                                                                                                                 5                    AGMT_MM
                                                                                                                      Salzburg / III Med.        5
                                                                                                                                                           1 4 4 18.05.2011                                       35
EK Votum                  11.01.2017                                                                                                  Ixazomib
                                 AGES Vollständig.best.      27.10.2010                                    3
                                                                                                                 4
                                                                                                                LKH
                                                                                                                 3
                                                                                                                     Feldkirch / Interne  E 20 in Combination    2         with Thalidomide ‐ Dexamethasone
                                                                                                                                                                           25.10.2012       2                     30              in patients with relapsed and/or refractory multiple myeloma
AGES Vollständig.best.    25.11.2016                                                                                         1
                                 Status                      Rekrutierung geschlossen                      4    Klinikum
                                                                                                                 2        Wels‐Grieskirchen      / Med.1 IV 1 2            26.05.2011                             25
Status                    offen                                                                                  1
                                 FPI                         05.04.2012                                    5    Med
                                                                                                                 0    Uni Graz / Onkologie                                 16.05.2011
FPI                       21.04.2017                                                                                                                                                                              20
                                 LPI                         Mär.14                                        6    KH Elisabethinen Linz Coordinating
                                                                                                                                        / I Interne PI           10 Univ.‐Prof.
                                                                                                                                                                           09.05.2011Dr.Ludwig Heinz
LPI                       Jun.20                                                                                                                                                                                  15                                                                                         Patientenrekrutierung MM 1
                                                             Dez. 21 (geplant)                             7    BHS Linz / Interne I Anzahl16Zentren             9         17
                                                                                                                                                                           28.02.2012                                                           Pat. Initiierung
LPO                       Dez.25 LPO                                                                                                                               15
                                 Abmeldung AGES                                                            8    AKH MUW / Med. I Zentren
                                                                                                                                      Onkologie                  2         1    Wilhelminenspital / I Med.
                                                                                                                                                                           30.08.2012                             10                            16     05.05.2015                     120
Abmeldung AGES
                                 Abschlussbericht                             Patienten geplant            300 (international)                14                           2 PMU Salzburg / III Med.5                                           11     14.04.2015
Abschlussbericht
                                                                              Patienten aktuell            37 (303 international)                                          3 BHS Linz / Interne I
                                                                                                                                                                                                                         AGMT_HMA‐Register‐Vidaza
                                                                                                                                                                                                                                                4      24.08.2015
                                                                                                                                                                                                                                                                         :            100
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            94
                                                                                                                                              12                                                                   0     Vidaza® in patients with MDS, CMML, or AML
                                                                              Indikation                   resektables, lokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom          4 Klinikum Wels‐Grieskirchen / Med. IV                               1      28.04.2015                      80

                                                                                                           Neoadjuvant RCT (Docetaxel + Cisplatin)
                                                                                                                                              10                           5 Kepler UK, Med Campus III./ Interne 3
                                                                                                                                                          mit / ohne Cetuximab                                                                  4      22.04.2015
   zurück zur Übersicht                                                       Therapie                                                                                                                                                                                                 60
                                                                                                           gefolgt von adjuvant Cetuximab vs. Beobachtung                  6 KH Elisabethinen Linz / I Interne                                  7      20.07.2015
                                                                                                                                                                                                                                                           Univ.‐Prof. Dr. Richard Greil / Priv.‐Doz. Dr. Lisa Pleyer
                                                                                                                                               8                                                                         Coordinating PI
                                                                              EK Votum                     18.11.2010                                                      7 AKH MUW / Med. I Hämatologie                                       1      09.04.2015                                                                                                   Vidaza Register
                                                                                                                                                                                                                      12 Anzahl Zentren                    19                          40                                   Pat.
                                                                              AGES Vollständig.best.       05.11.2010                          6                           8 UK Innsbruck / Med. V                       Zentren                8      26.05.2015
                                                                                                                                                                                                                                                           1      PMU Salzburg /10 III Med.                                 278          1400
                                                                                                                                                                                                                      10                                                                    9                                                                                                            1181
                                                                              Status                       Rekrutierung geschlossen                                        9    BHB    Wien    / Innere
                                                                                                                                                                                                     4        Med.              8                      09.06.2015
                                                                                                                                                                                                                                                           2                           20
                                                                                                                                                                                                                                                                  Med Uni Graz / Hämatologie                                90           1200
                                                                                                                                               4
                                                                              FPI                          22.06.2011                                                      10 LKH Feldkirch / Interne E 8                                       4      14.12.2015
                                                                                                                                                                                                                                                           3      Klinikum Wels‐Grieskirchen / Med. IV                      112
                                                                                                                                                                                                                                       2                                                0                                                1000
                                                                              LPI                          01.12.2013                          2                           11   BKH    Kufstein     / Interne      II  6                        1          4
                                                                                                                                                                                                                                                       13.06.2016 UK  Innsbruck / Med.    V                                 94
                                                                                                                                                                                                                                             4                    KH Elisabethinen Linz / I Interne
                                                                                                                                                                           12 UK Graz / Innere Med.                                             3          5
                                                                                                                                                                                                                                                       07.04.2016                                                           92            800
                                     zurück zur Übersicht                     LPO                          Sep.19 (geplant)                                                                                            4
                                                                                                                                                                                                                                                     2 6 2 Wilhelminenspital / I Med.                2                      43
                                                                              Abmeldung AGES
                                                                                                                                               0                           DE UK Leipzig                               2PMU Salzburg / III Med.
                                                                                                                                                                                                                                                10     24.03.2016                                                                         600
                                                                                                                                                    Wilhelminenspital / I Med.   KH Elisabethinen Linz / I Interne                                         7      Hanusch KH Wien / III Med.                                127
                                                                              Abschlussbericht                                                                             DE   UK  Tübingen       (Berg)                                       3      07.04.2016                             17   16                                     400
                                                                                                                                                                                                                       0                                   8      LKH Feldkirch / Interne E 16                              49
                                                                                                                                                                           DE UK Würzburg                                                       12     17.03.2016                             15
                                                                                                                                                                                                                                                           9      LKH Hochsteiermark / Hämato‐Onkologie
                                                                                                                                                                                                                                                                                              14                            42            200     12
                                                                                                                                                                           CZ FN Ostrava/Haematooncology                                        7      13.06.2016
                                                                                                                                                                                                                                                           10     KH Hietzing
                                                                                                                                                                                                                                                                                              13
                                                                                                                                                                                                                                                                                              12       11
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            25           10
                                                                                                                                                                                                                                                                                              11
                                                                                                                                                                           CZ UH Brno/Hematooncol. Clinic                                       2      10.08.2016
                                                                                                                                                                                                                                                           11     KH Klagenfurt               10                            8
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            14
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            0

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Jun.09

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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Feb.09

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Okt.09
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Okt.10
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Okt.11
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Okt.12
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Okt.13
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Okt.14
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Feb.15

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Okt.15
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Feb.16

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Okt.16
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Feb.17

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Okt.17
                                                                                                                                                                                                                                                                                               9                       7                             7
                                                                                                                                      Patienten geplant                    77 evaluierbare                                                                 12     AKH MUW / Med. I Hämatologie 8
                                                                                                                                                                                                                                                                                               7                            13
                                                                                                                                                                                                                                                                                               6             4       4            4
                                                                                  zurück zur Übersicht                                Patienten aktuell                    94 (76 evaluierbare)                                                            13     LKH Fürstenfeld              5                            12         3      3
                                                                                                                                                                                                                                                                                               4                                                          2
                                                                                                                                      Indikation                           relapsiertes/refraktäres multiples Myelom                                       14                                  3
                                                                                                                                                                                                                                                                  Kepler UK, Med Campus III./2 Interne 3         1       1  37      1          300 278
                                                                                                                                                                                                                                                                                               1
                                                                                                                                      Therapie                             Ixazomib, Thalidomide                                                           15     LKH Steyr / Med II           0                            11                 250
                                                                                                                                      EK Votum                             13.02.2015                                                                      16     Rudolfsstiftung                                           3                  200
                                                                                                                                      AGES Vollständig.best.               15.12.2014                                                                      17     SMZ Ost                                                   61                                         127
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               150        112
                                                                                                                                      Status                               offen (bis 12.12.2017)                                                          18     UK Krems / Med. II                                        34                         90     94 92
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               100                                                   61
                                                                                                                                                                           05.05.2015                                                                      19     BHS Linz                                                  24                                      43     49 42
                                                                                                                                      FPI                                                                                                                                                                                                       50                               25 14 13 12 37 11      34 24
                                                                                                                                                                                                                                                           20     Mekur, Zagreb                                             20                                                                     3
                                                                                                                                      LPI                                  Q3 2017 (geplant)                                                                                                                                                     0
                                                                                                                                                                                                                         Patienten geplant                 1500
                                                                                                                                      LPO                                  Q1 2019 (geplant)
                                                                                                                                                                                                                         Patienten aktuell                 1161 Patienten International:         1181
                                                                                                                                      Abmeldung AGES                                                                     Indikation                        MDS, CMML, AML
                                                                                                                                      Abschlussbericht                                                                   EK Votum                          06.02.2009
                                                                                                                                          zurück zur Übersicht                                                           Meldung AGES                      24.11.2014
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Status                     offen

    AGMT Newsletter 02/2018
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             FPI                        09.02.2009
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             LPI
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             LPO                                                                                                                                                                  Seite 16 / x
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 zurück zur Übersicht
Im Namen aller Ärzte der 1. Internen:

DANKE!

                                        Seite 17 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award

                                             EIN UNTERNEHMEN DER VINZENZ GRUPPE
OA Dr. Daniel Lechner / Andrea Plöchl, MSc                UND DER ELISABETHINEN
Servicestelle für klin. Studien
Eckdaten

–   Besteht seit Herbst 2007
     o Weitere Abteilungen hatten den Bedarf für eine Studienbetreuung
–   5 Studienkoordinatorinnen, 2 Dokumentationsassistentinnen
–   150 nationale und internationale Projekte
     o 40 laufende Arzneimittel-Studien
     o 45 Rekrt. beendete Arzneimittel-Studien

                                                                         Seite 19 / x
Gründe für eine Servicestelle in
mittelgroßem Krankenhaus

–   Teilnahme an klin. Studien erwünscht
     Qualität, Leistungsangebot erweitern, Innovationsgeist, Forschungsbeitrag, Kosten

–   Herausforderungen
     o Wechselnder Bedarf an Studienbetreuung der einzelnen Fachrichtungen und
       Indikationen
       à Flexible Projektverteilung

     o Kleine klinische Abteilungen haben nur beschränkt Möglichkeiten zur
       Studienteilnahme
       à Große und kleine Abteilungen können hochwertige Studienabwicklung anbieten
                                                                                 Seite 20 / x
Gründe für eine Servicestelle in
mittelgroßem Krankenhaus

- Herausforderung AUSSENWIRKUNG
   o Bekanntheitsgrad à Werbung nach außen für Patienten und Sponsoren

                                                                         Seite 21 / x
Gründe für eine Servicestelle in
mittelgroßem Krankenhaus

- Herausforderung PERSONAL
   o Am Arbeitsmarkt sind erfahrene StudienkoordinatorInnen kaum vorhanden
      à Einschulung / Eigene „Ausbildung“ von qualifizierten StudienkoordinatorInnen

- Herausforderung FINANZIERUNG
   o Langfristige Finanzierung à
   Durch breite Basis an Studien +
   ausreichend Patienten
   Rekrutierung

                                                                                 Seite 22 / x
Wie kann eine konstante Betreuung
verfügbar gemacht werden

                                                               Sponsor
–   Vertretung / Urlaubsregelung                                / CRO
                                                    Studien-               Apotheke
–   Studienzusammenfassungen                         ärzte

–   40h Verfügbarkeit trotz Teilzeitkräften
–   Ansprechperson für Patient, Studienteam,    Station/
                                               Ambulanz
                                                               Services
                                                                 telle
                                                                                Institute

    Sponsor
–   Positive Finanzierung                                                    Fach-
                                                     Patient
                                                                          abteilungen

                                                                Labor

                                                                                Seite 23 / x
Wie erreichen wir ein gutes
fachliches Niveau

–   Fachlicher Austausch
     o Regelmäßige Jour fixe (Erfahrungen, Monitoringberichte etc.)

–   Wissenstransfer
     o Fortbildungen / Schulungen
     o Investigator Meeting

                                                                      Seite 24 / x
Wie erreichen und halten wir ein hohe
Qualität (Arbeitsprozesse, Dokumentation)

–   Qualitätsmanagement
    o 56 SOPs
    o Checklisten
    o Fehlermanagement
      (Unerwünschte Ereignisse/
      KVP)

                                            Seite 25 / x
Wie erreichen und halten wir ein hohe
Qualität (Arbeitsprozesse, Dokumentation)

–   KIS / SAP
     o   Dokumentation in der elektronischen Akte
     o   Zugang für Monitore zu den digitalen Akten der jeweiligen Studienpatienten
     o   Zugang zu Protokollen / aktuellen Pat Infos für Studienärzte
     o   Auswertung stationärer Studienpatienten (SAEs)

                                                                                      Seite 26 / x
Erfolgskontrolle

–   Kennzahlen
    o   Einnahmen Studien vs. Kosten Servicestelle
    o   Warenwert der verabreichten Studienmedikation / Medizinprodukte
    o   Entwicklung der Anzahl an Studien nach Art und Abteilung
    o   Geplante Patienten / Tatsächlich eingeschlossenen Patienten
    o   Screening Failure Rate
                Kennzahl:                                           2016                       2017
                Anzahl neu gestarteten Arzneimittelstudien          18                         18

                % Anteil der Screeningfailure an den                46 %                       6%
                Gesamtscreenings                                    (2016 abgeschl. Studien)   (2017 abgeschl. Studien)
                % Anteil der vermeidbaren Screeningfailure an den   3%                         5%
                Gesamtscreenings                                    (2016 abgeschl. Studien)   (2017 abgeschl. Studien)

                                                                                                                          Seite 27 / x
Unser Weg zum Best Inspectee Award

                                             EIN UNTERNEHMEN DER VINZENZ GRUPPE
OA Dr. Daniel Lechner / Andrea Plöchl, MSc                UND DER ELISABETHINEN
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