2019 LUDWIGSHAFEN 29. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung
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VORPROGRAMM 29. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung 11.– 14. September 2019 LUDWIGSHAFEN Eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft www.ado-kongress.de © Stadtverwaltung Ludwigshafen © Aliaksei Lasevich l Fotolia.com
www.keytruda.de Bitte lesen Sie vor der Verordnung von KEYTRUDA® die Fachinformation. MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1, 85540 Haar www.msd.de ONCO-1255346-0000 05/18 2
Inhaltsverzeichnis Programmübersicht Mittwoch, 11. September ............................................................... 4 Donnerstag, 12. September ........................................................... 5 Freitag, 13. September .................................................................. 6 Samstag, 14. September ............................................................... 7 Grußwort des Tagungspräsidenten und des 1. Vorsitzenden der ADO ................................................................ 8 Tagungsort und Wissenschaftliche Organisation .................................. 9 Abstracteinreichung ............................................................................. 10 7. ADO Nachwuchs Retreat ................................................................... 10 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 11. September ............................................................... 11 Donnerstag, 12. September ........................................................... 11 Freitag, 13. September .................................................................. 16 Samstag, 14. September ............................................................... 20 Praktisches Fortbildungsprogramm ..................................................... 22 Industrieprogramm ............................................................................... 24 Abend- und Rahmenprogramm ............................................................ 28 Allgemeine Informationen* ................................................................... 29 Preise ................................................................................................... 32 Reisekostenunterstützung für Study Nurses ......................................... 32 Industrieforum Hautkrebs ..................................................................... 33 Nutzen Sie den QR-Code und gelangen Sie direkt zur Tagungshomepage www.ado-kongress.de! Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone und dem dazugehörigen QR-Code Reader. * Informationen zu Gebühren, Fortbildungspunkten, Anreise und Hotel 3
Programmübersicht l Mittwoch, 11. September 11.00–14.00 Workshop 1 Basis-Nahtkurs S. 11 14.00–17.00 Workshop 2 Dermatoskopie-Kurs für Anfänger/Hausärzte 15.00–17.00 Workshop 3 Fortgeschrittenen- Nahtkurs S. 11 S. 11 17.00–20.00 ADO-Studientreffen S. 11 4
Programmübersicht l Donnerstag, 12. September 09.30–10.00 Eröffnung & Preise S. 11 10.00–10.30 Plenarsitzung 1 S. 11 10.45–11.45 10.45–11.45 10.45–11.45 10.45–11.45 10.45–12.15 Sitzung 1 Sitzung 2 Industrie- Industrie- Workshop 4 11.00–12.00 Komitee Immunsuppression symposium symposium Bildgebende vermittelt durch mye- LEO Pharma Meet the Expert Supportivtherapie Takeda Pharma Diagnostik von loide suppressor. Hautkrebs S. 11 Zellen (MDSC) S. 11 S. 24 S. 24 S. 12 12.00–13.30 S. 12 Industrie- symposium Novartis 12.30–13.30 Workshop 5 Young Clinician Scientists – im Spannungsfeld von S. 24 Klinik u. Labor S. 12 13.45–14.45 13.45–14.45 13.45–14.45 13.45–14.45 Industrie- Sitzung 3 Sitzung 4 Sitzung 5 symposium Tumorhetero- AEK meets ADO: Freie Vorträge 1: KYOWA KIRIN genität Modellsysteme in d. Best of Abstracts Hautkrebsforschung S. 24 S. 12 S. 12 S. 12 15.15–16.45 15.15–16.45 15.15–16.45 15.15–16.45 15.15–16.15 Sitzung 6 Sitzung 7 Sitzung 8 Sitzung 9 Workshop 6 Nebenwirkungen Kutane Lymphome Das kutane Psychosoziale Refresher: Inter- bei Checkpoint- Plattenepithel- Versorgung und pretation Ergebnisse Inhibition karzinom: Heraus- Rehabilitation klinischer Forschung forderungen und Teil 1 S. 14 Management S. 13 S. 13 S. 13 S. 14 16.30–17.30 Workshop 6 Refresher: Inter- 17.00–18.00 17.00–18.00 17.00–18.00 17.00–18.00 pretation Ergebnisse klinischer Forschung Industrie- Sitzung 10 Sitzung 11 Sitzung 12 Teil 2 S. 14 symposium Überwindung v. Resis- Probleme mit der "Hot topics" Bristol-Myers tenzmechanismen Ethikkommis- ggü. Systemtherapien Squibb sion? b. malignen Melanom S. 24 S. 14 S. 15 S. 15 18.00–20.00 ePoster-Session 1&2 S. 15 20.00–21.00 Networking Evening S. 28 5
Programmübersicht l Freitag, 13. September 08.15–09.00 ADO-Mitglieder- versammlung S. 16 09.15–10.15 09.15–10.15 09.15–10.15 09.15–10.45 09.15–10.15 Industrie- Sitzung 13 Sitzung 14 Sitzung 15 Workshop 7 symposium 6 Differentialdiag- Patienten unter Hirnmetastasen: IIT – von der Idee Roche Pharma nose Onkologie Immun- ein Update in die Praxis, Bsp. suppression der neuen ADO- S. 24 S. 16 S. 16 Studien S. 17 S. 16 10.30–12.00 10.30–12.00 10.45–11.45 10.45–11.45 10.45–11.45 Study Nurse Workshop 8 Meeting ADH meets ADO: Industrie- Sitzung 16 Sitzung 17 11.00–11.45 Dermato- symposium NVKH: Versor- Fertilität und Sitzung 18 Histologie: Pierre Fabre gungsformen und Sexualität bei Freie Vorträge 2 Was der Dermato- Pharma neue Analysen Tumorpatienten S. 24 S. 17 S. 17 Onkologe wissen S. 17 sollte? S. 17 S. 17 12.00–13.00 Industrie- symposium MSD SHARP & DOHME S. 24 13.10–14.10 ePoster-Session 3 S. 17 14.20–15.20 Plenarsitzung 2 S. 18 15.45–17.15 15.45–17.15 15.45–17.15 15.45–17.15 15.45–16.30 15.45–17.15 Sitzung 19 Sitzung 20 Sitzung 21 Sitzung 22 Workshop 9 Workshop 10 Neue Medien und Checkpoint-Inhibi- Maligne kutane Neue Grundkurs Haut- Aufbaukurs Tumor- künstliche toren und Neuro- Adnextumore Entwicklungen in tumore I S. 19 dokumentation Intelligenz inflammatorische der Labor- 16.30–17.15 Nebenwirkungen: forschung ein Update Melanom Workshop 9 Grundkurs Haut- S. 18 S. 18 S. 19 S. 19 tumore II S. 19 S. 19 17.30–18.30 17.30–18.30 17.30–18.30 17.30–18.30 17.30–18.00 17.30–18.30 Industrie- Sitzung 23 Industrie- Industrie- Workshop 9 Workshop 11 symposium Prinzipien der symposium symposium Grundkurs Haut- Prävention v. Haut- Novartis Tumorimmunologie Merck Serono / Almirall Hermal tumore III krebs bei Beschäf- S. 19 und Immuntherapie Pfizer Deutschland tigten in Außen- S. 24 S. 19 S. 24 S. 24 berufen S. 19 20.00–03.00 Gesellschaftsabend S. 28 6
Programmübersicht l Samstag, 14. September 09.00–10.15 09.00–10.00 09.00–10.00 09.00–12.30 09.00–12.30 Sitzung 24 Sitzung 25 Sitzung 26 Workshop 12 Workshop 13 Freie Vorträge 3 AG Prävention und DGDC meets ADO Update für die Update Hautkrebs integrative Onko- 09.30–11.00 Dermato- für Hausärzte logie (AG PRiO) Workshop 14 Onkologie für die S. 20 S. 20 Praxis Beruflicher S. 20 Hautkrebs 10.30–11.30 10.30–11.30 10.30–11.30 Sitzung 27 Industrie- Workshop für S. 20 Versorgungs- symposium Pflege, Fachperso- konzepte in der Sanofi-Aventis nal, Study Nurses Dermato-Onkologie Bristol-Myers S. 21 S. 25 Squibb S. 25 11.45–12.45 11.45–12.45 11.45–12.45 Sitzung 28 Industrie- Industrie- Beruflicher symposium symposium Hautkrebs: Was Sun Pharma Recordati Rare S. 20 S. 20 gibt es Neues? Diseases Germany S. 21 S. 25 12.30–13.30 S. 25 Workshop 15 Was kann ich als Patient selber tun? 13.00–16.00 13.00–17.00 (AG PRiO) Workshop 16 Workshop 17 S. 21 Dermatoskopie- GCP-Refresher- Kurs für Fort- Kurs geschrittene: aktuelles Update 14.00–16.30 über die Dermatoskopie Forum Hautkrebs S. 21 S. 28 S. 21 ADO Sonstiges Praktisches Fortbildungsprogramm Freie Vorträge Plenarsitzung Nonmelanoma Skin Cancer Versorgungsforschung ePoster-Session Translationale/experimentelle Forschung Rahmenprogramm Industriesymposium Melanoma Skin Cancer 7
Grußwort des Tagungspräsidenten und des 1. Vorsitzenden der ADO Liebe Kolleginnen und Kollegen, in unserem Fachgebiet und in der gesamten Medizin gilt: Wissen schützt! Zum einen helfen fundierte wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Diagnostik und Therapie sowie der weiteren Erforschung von Hautkrebs, zum anderen hilft aber auch Basiswissen zu den Gefahren von Hautkrebs- erkrankungen und deren Prävention. Dafür steht die Jahrestagung der ADO: ein fachliches Update für Ärzte und das beteiligte Behandlungsteam sowie die Möglichkeit, sich als Patient oder Interessierter verlässlich zu informieren. Das Programm der ADO 2019 wird den aktuellen Wissensstand unseres Fachbereichs abbilden und die neuesten dermato-onkologischen Studien vorstellen. Wir freuen uns auf internationale Experten, wie John Haanen (Netherlands Cancer Institute), Alex Stratigos (University of Athens Medical School) und Nobelpreisträger Stefan Hell (Max-Planck-Institut für Biophy- sikalische Chemie), die als Keynote-Speaker Höhepunkte setzen werden. Stefan Hell, der 2014 mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt wurde, wird zudem in einer weiteren Sitzung für den wissenschaftlichen Nachwuchs besonderen Input geben. Wir sind froh und stolz, dass wir Sie in diesem Jahr zur ADO nach Ludwigshafen einladen dürfen und die Hautklinik Ludwigshafen Gastgeber und Rahmen der Jahrestagung ist. Eingebunden in die Metropolregion Rhein-Neckar, profitieren zudem alle von einer engen fachlichen und organisatorischen Kooperation mit den Schwesterkliniken in Mannheim und Heidelberg. Seien Sie recht herzlich eingeladen zur ADO 2019 in Ludwigshafen! Herzlichst, Ihre Prof. Dr. med. Edgar Dippel Tagungspräsident Prof. Dr. med. Ralf Gutzmer 1. Vorsitzender der ADO 8
Tagungsort und Wissenschaftliche Organisation Tagungsort Termin Pfalzbau 11.–14. September 2019 Berliner Straße 30 I 67059 Ludwigshafen Veranstalter wissenschaftliches Programm Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) Tagungspräsident Prof. Dr. med. Edgar Dippel Hautklinik des Klinikums der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH Bremserstraße 79 I 67063 Ludwigshafen Wissenschaftliche Leitung PD Dr. med. Jessica C. Hassel, Heidelberg Prof. Dr. med. Jochen Sven Utikal, Mannheim Dr. med. Christoph Löser, Ludwigshafen Wissenschaftliche Koordination Dr. rer. nat. Christiane Weber, Saarbrücken Wissenschaftliches Programmkomitee Prof. Dr. med. Carola Berking, München Prof. Dr. med. Andreas Blum, Konstanz Dr. med. Dirk Debus, Nürnberg Prof. Dr. med. Edgar Dippel, Ludwigshafen Prof. Dr. med. Thomas Eigentler, Tübingen Prof. Dr. med. Alexander Enk, Heidelberg Prof. Dr. med. Claus Garbe, Tübingen Prof. Dr. med. Ralf Gutzmer, Hannover PD Dr. med. Jessica Hassel, Heidelberg Prof. Dr. med. Axel Hauschild, Kiel Prof. Dr. med. Ulrike Leiter-Stöppke, Tübingen Dr. med. Christoph Löser, Ludwigshafen PD Dr. med. Carmen Loquai, Mainz Prof. Dr. med. Friedegund Meier, Dresden Dr. med. Peter Mohr, Buxtehude Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf, Essen Prof. Dr. med. Erwin Schultz, Nürnberg Prof. Dr. med. Selma Ugurel, Essen Prof. Dr. med. Jochen Utikal, Mannheim Dr. rer. nat. Christiane Weber, Berlin Prof. Dr. med. Michael Weichenthal, Kiel 9
Abstracteinreichung Beteiligen Sie sich aktiv an der Programmgestaltung und reichen Sie Ihre aktuellen Forschungsergebnisse in Form von Abstracts online über die Tagungs- homepage www.ado-kongress.de zu den folgenden Schwerpunktthemen ein: - Experimentelle Dermato-Onkologie - Klinische Dermato-Onkologie - Translationale Forschung Die Auswahl der Abstracts erfolgt durch das Programmkomitee. Angenom- mene Abstracts werden als freie Vorträge oder ePoster in das Programm integriert. Alle Abstracts werden im Onlineportal des „JDDG – Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft“ des WILEY-VCH Verlags GmbH & Co. KGaA veröffentlicht. Aus allen eingereichten Abstracts werden die sechs besten Beiträge prämiert (s. Seite 32). Wir freuen uns auf interessante und aktuelle Abstracteinreichungen! Deadline ist der 15. Mai 2019. 7. ADO Nachwuchs Retreat Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie richtet vom 10.–11. September erneut das ADO Nachwuchs Retreat aus, das sich speziell an den naturwissenschaftlichen und medizinischen Nachwuchs richtet, mit der dermatologischen Onkologie als wissenschaftlichen Fokus. Die Satelliten- veranstaltung im Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidel- berg soll einen Überblick über das Fachgebiet und den aktuellen Stand der klinischen, translationalen und Grundlagenforschung vermitteln. Zusätzlich soll den Veranstaltungsteilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, ihr Forschungsprojekt (oder den Arbeitsplan hierfür) im Rahmen des 7. ADO Nachwuchs Retreats in Form eines Kurzvortrags zu präsentieren und gemeinsam mit Fachexperten zu diskutieren. Interessentinnen und Interessenten bewerben sich bitte mit ihrem Forschungs- projekt bis zum 30. Juni unter www.ado-kongress.de. Die Einreichungen können nach erfolgreicher Begutachtung zudem als ePoster beim 29. Deutschen Hautkrebskongress präsentiert werden. Zum 7. ADO Nachwuchs Retreat freuen wir uns insbesondere auf folgende Keynote-Speaker: - Prof. Dr. rer. nat. Annette Paschen, Essen - Prof. Dr. med Viktor Umansky, Mannheim - Prof. Dr. med. Jochen Utikal, Mannheim 10
Wissenschaftliches Programm l Mittwoch, 11. September 11.00–14.00 Workshop 1 I Basis-Nahtkurs (Klinikum Ludwigshafen) 14.00–17.00 Workshop 2 I Dermatoskopie-Kurs für Anfänger/Hausärzte 15.00–17.00 Workshop 3 I Fortgeschrittenen-Nahtkurs (Klinikum Ludwigshafen) 17.00–20.00 ADO-Studientreffen Wissenschaftliches Programm l Donnerstag, 12. September 09.30–10.00 Tagungseröffnung und Preisverleihung 10.00–10.30 Plenarsitzung 1 Grenzenlos scharf: Lichtmikroskopie im 21. Jahrhundert Stefan W. Hell (Göttingen) 10.45–11.45 Sitzung 1 I Komitee Supportivtherapie Palliativmedizinische Begleitung von dermato-onkologischen Patienten mit geistiger bzw. intellektueller Beeinträchtigung Umgang mit Todeswünschen bei Palliativpatienten – §117 Spiritualität in der Palliativmedizin Therapiebegrenzung bei Melanompatienten mit infauster Prognose – zu viel Therapie am Lebensende 10.45–11.45 Sitzung 2 I Immunsuppression im Tumor vermittelt durch myeloide suppressorische Zellen (MDSC) Beseitigung der Immunsuppression bei Melanom vermittelt durch MDSC Tumorassoziierte Neutrophilen und PMN-MDSC in Krebspatienten MDSC als prädiktiver Marker des Ansprechens von Melanompatienten auf die Immuntherapie 11
Wissenschaftliches Programm l Donnerstag, 12. September 10.45–12.15 Satellitensymposien der Industrie (siehe S. 24) 10.45–12.15 Workshop 4 I Bildgebende Diagnostik von Hautkrebs 11.00–12.00 Meet the Expert 12.00–13.30 Satellitensymposium der Industrie (siehe S. 24) 12.30–13.30 Workshop 5 I Young Clinician Scientists – im Spannungsfeld von Klinik und Labor 13.45–14.45 Satellitensymposium der Industrie (siehe S. 24) 13.45–14.45 Sitzung 3 I Tumorheterogenität Einzelzellanalysen der Tumorheterogenität Tumorheterogenität und Immune Response Tumorheterogenität und Stammzelleigenschaften Tumorheterogenität und Metabolismus 13.45–14.45 Sitzung 4 I AEK meets ADO – Modellsysteme in der Hautkrebsforschung Human on the Chip – Multi-Organ-Chip Immunologized models – complexation of skin models Skin and skin cancer models Melanoma models – organoid into skin equivalent 13.45–14.45 Sitzung 5 I Freie Vorträge 1 – Best of Abstracts 12
Wissenschaftliches Programm l Donnerstag, 12. September 15.15–16.45 Sitzung 6 I Nebenwirkungen bei Checkpoint-Inhibition Differentialdiagnose der Fatigue Spektrum der kutanen und mukosalen Nebenwirkungen Spektrum der seltenen Nebenwirkungen (z. B. hämatologische Nebenwirkungen) Spektrum der fatalen Nebenwirkungen Was ändert sich bei den Nebenwirkungen durch neue Kombinationen? 15.15–16.45 Sitzung 7 I Kutane Lymphome Neue Therapieoptionen beim CTCL aus Phase-1/2-Studien Personalisierte Therapie des CTCL? Kutane follikuläre B-Zell-Lymphome und ihre Simulatoren Kutane Marginalzonenlymphome – Was gibt es Neues? Aggressive B-Zell-Lymphome der Haut – Was ist wichtig? Geriatrische und pädiatrische Aspekte bei der Therapie kutaner Lymphome 15.15–16.45 Sitzung 8 I Das kutane Plattenepithelkarzinom – Herausforderungen und Management Inzidenz und Pathogenese des cSCC unter Berücksichtigung der Immunsuppression Vorsorge und Nachsorge des cSCC: Was in welchen Intervallen bei welchen Risikogruppen? Lokale Therapie des cSCC bei Immunsupprimierten und Immunkompetenten Systemtherapie des cSCC bei Immunsupprimierten und Immunkompetenten Adjuvante Therapie beim cSCC: Wann und welche? 13
Wissenschaftliches Programm l Donnerstag, 12. September 15.15–16.45 Sitzung 9 I Psychosoziale Versorgung und Rehabilitation Ambulantes psychosoziales Screening: Akzeptanz, Betreuungswunsch und Inanspruchnahme Längsschnittstudie zur psycho-onkologischen Belastung von Melanom- patienten im Verlauf einer Systemtherapie Strategien für eine mutmachende Kommunikation Dermato-onkologische Reha – Was steckt dahinter? Inhalte und Patientenzufriedenheit Die dermato-onkologische Rehabilitation aus der Sicht des Psycho- Onkologen 15.15–17.30 Workshop 6 I Refresher: Interpretation von Ergebnissen klinischer Forschung Teil 1&2 17.00–18.00 Satellitensymposium der Industrie (siehe S. 24) 17.00–18.00 Sitzung 10 I Analyse und Überwindung von Mechanismen der Therapie- resistenz (ADF) Überwindung Tumorzell-intrinsischer Resistenzmechanismen bei der Therapie des metastasierten Melanoms Immunzell-Topographie und deren Beeinflussung zur Überwindung der Immunresistenz Überwindung der Therapieresistenz bei Radiotherapie und zielgerichteter Therapie 14
Wissenschaftliches Programm l Donnerstag, 12. September 17.00–18.00 Sitzung 11 I Probleme mit der Ethikkommission? Was muss ich als klinischer Forscher wissen? Welche Fakten und Probleme müssen Prüfer über den Datenschutz bei europäischen und weltweiten Arzneimittelstudien und bei nicht-inter- ventionellen Studien beachten? Wie organisiert man die Archivierung und die Forschung an Proben lebender und verstorbener Patienten? Welche Voraussetzungen müssen für ein Prüfzentrum und für die klini- schen Prüfer erfüllt sein? Wann wird ein Prüfzentrum ggf. ungeeignet? Die Patienteninformation: häufige Kritikpunkte der Ethikkommission 17.00–18.00 Sitzung 12 I „Hot topics“ In dieser Sitzung werden brandaktuelle Themen der Dermato-Onkologie aufgenommen und diskutiert. Die Auswahl und Zusammenstellung des Programms erfolgt durch das Programmkomitee kurz vor der Tagung und wird im Hauptprogrammheft sowie online im Programmplaner auf www.ado-kongress.de bekanntgegeben. 18.00–19.00 Geführte ePoster-Session 1 19.00–20.00 Geführte ePoster-Session 2 20.00–21.00 Networking Evening (siehe S. 28) 15
Wissenschaftliches Programm l Freitag, 13. September 08.15–09.00 ADO-Mitgliederversammlung 09.15–10.15 Satellitensymposium der Industrie (siehe S. 24) 09.15–10.15 Sitzung 13 l Differentialdiagnose Onkologie 09.15–10.15 Sitzung 14 l Immunsuppression versus Immunmodulation in der Dermato-Onkologie Immunsuppressive Substanzen bei Patienten mit Hautkrebs: pathophysio- logische Überlegungen und klinische Erfahrungen Erfahrungen und Empfehlungen zu Immunsuppressiva bei den häufigsten Nebenwirkungen von zielgerichteter Therapie und Immun-Checkpoint-Blockaden Daten zum therapeutischen Outcome bei Anwendung von Immunsuppres- siva bei metastasierten Patienten Immuncheckpoint-Inhibitoren bei Organtransplantierten: Welche Erfah- rungen liegen vor? 09.15–10.45 Sitzung 15 l Hirnmetastasen – ein Update Brain metastasis – new opportunities to tackle therapeutic resistance Update klinische und retrospektive Studien – Was ist relevant für den klinischen Alltag? Leptomeningeale Metastasen und immunvermittelte Meningitis: Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie Immunvermittelte ZNS-Nebenwirkungen: Awareness und Management Bildgebung: Differenzierung von Progress und Nekrose 16
Wissenschaftliches Programm l Freitag, 13. September 09.15–10.15 Workshop 7 l IIT – von der Idee in die Praxis am Beispiel der neuen ADO-Studien 10.30–12.00 Study Nurse Meeting 10.30–12.00 Workshop 8 l ADH meets ADO – Dermato-Histologie: Was der Dermato- Onkologe wissen sollte? 10.45–11.45 Satellitensymposium der Industrie (siehe S. 24) 10.45–11.45 Sitzung 16 l Hautkrebs: Versorgungsformen und neue Analysen aus der Versorgungsforschung und den Klinischen Krebsregistern (NVKH) ASV – Hautkrebs aus Sicht des Hautkrebszentrums ASV – Hautkrebs aus Sicht der niedergelassenen Dermatologen Epidemiologie und Versorgung des Melanoms in Deutschland – eine Analyse von Krankenkassendaten Klinische Krebsregisterdaten – Erfassung und Analyse von Hautkrebsdaten 10.45–11.45 Sitzung 17 l Fertilität und Sexualität bei Tumorpatienten Krebs und Kinderwunsch Was wissen wir zu Einflussfaktoren der neuen Melanomtherapien auf die Fertilität? Krebs und Sexualität 10.45–11.45 Sitzung 18 l Freie Vorträge 2 12.00–13.00 Satellitensymposium der Industrie (siehe S. 24) 13.10–14.10 Geführte ePoster-Session 3 17
Wissenschaftliches Programm l Freitag, 13. September 14.20–15.20 Plenarsitzung 2 Cell therapies in melanoma John Haanen (Amsterdam/NL) Melanoma prevention in the era of immunotherapy and targeted treatments Alex Stratigos (Athen/GR) 15.45–17.15 Sitzung 19 I Neue Medien und künstliche Intelligenz Die Zukunft der Hautkrebsprävention und des Hautkrebs-Screenings: Welche Chancen bieten Neue Medien und KI-Ansätze bei der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention? Machine learning und neuronale Netzwerke: Was ist das? Künstliche Intelligenz für Hautkrebsdiagnostik: Chancen und Limitierungen Automatische Diagnose nicht-melanozytärer Läsionen 15.45–17.15 Sitzung 20 I Checkpoint-Inhibitoren und Neuroinflammatorische Neben- wirkungen: ein Update Entzündliche Pachymeningeosis oder Meningeosis melanomatosa: Nebenwirkung oder Progress? Persönlichkeitsveränderungen unter Checkpoint-Inhibitor-Therapie Fatigue unter Immuntherapie: Hypophysitis Autoimmunmyositis nach Checkpoint-Inhibitor-Therapie Spontane und immune-related (iR) neuroinflammatorische Erkrankungen: Unterschiede in Klinik und Therapie 18
Wissenschaftliches Programm l Freitag, 13. September 15.45–17.15 Sitzung 21 I Maligne kutane Adnextumore – Adenoid-zystisches Karzinom, Mikrozystisches Adnexkarzinom, Talgdrüsenkarzinom Klinische/histologische Diagnostik Chirurgische Therapie Medikamentöse Therapie Erfahrungen mit der 1. Mikrosatelliteninstabilität Die NGS-basierte individualisierte Therapie von Melanompatienten – Was konnte bisher erreicht werden? Erfahrungen des DKTK-Masterprogramms 15.45–17.15 Sitzung 22 I Neue Entwicklungen in der Laborforschung beim Melanom Von Neuralleistenzellen über die Melanomentstehung lernen Das „resistance program“ im Melanom Relevanz der Keimbahnmutationen beim Melanom 15.45–18.00 Workshop 9 I Grundkurs Hauttumore Teil I-III 15.45–17.15 Workshop 10 I Aufbaukurs Tumordokumentation 17.30–18.30 Satellitensymposien der Industrie (siehe S. 24) 17.30–18.30 Sitzung 23 I Prinzipien der Tumorimmunologie und Immuntherapie T-Zell-basierte Immuntherapie Neue Vakzinierungsansätze Immunmodulation durch BRAF- und MEK-Inhibitoren 17.30–18.30 Workshop 11 I Prävention von Hautkrebs durch natürliche UV-Strahlung bei Beschäftigten in Außenberufen 20.00–03.00 Gesellschaftsabend (siehe S. 28) 19
Wissenschaftliches Programm l Samstag, 14. September 09.00–10.00 Sitzung 24 I AG Prävention und integrative Onkologie (AG PRiO) Spezielle Ernährung bei Melanompatienten – Was antworte ich, wenn der Patient mich fragt? Wirkung von körperlicher Aktivität auf den Verlauf der Tumorerkrankung Naturheilverfahren bei Krebspatienten – Was gilt es bei Hautkrebs- patienten zu beachten? 09.00–10.00 Sitzung 25 I DGDC meets ADO Einsatzgebiete der Elektrochemotherapie angesichts der neuen medika- mentösen Therapien Neue Verfahren in der Sentinel-Detektion Rolle der CLND nach positivem Sentinel-Lymphknoten 09.00–10.00 Sitzung 26 I Freie Vorträge 3 09.00–12.30 Workshop 12 I Update Dermato-Onkologie für die Praxis 09.00–12.30 Workshop 13 I Update Hautkrebs für Hausärzte 09.30–11.00 Workshop 14 I Beruflicher Hautkrebs – die Möglichkeiten des Berufsge- nossenschaftlichen Heilverfahrens für den Patienten und die Praxis nutzen 20
Wissenschaftliches Programm l Samstag, 14. September 10.30–11.30 Sitzung 27 I Kreative Versorgungskonzepte in der Dermato-Onkologie: Zukunftsperspektiven Das Hauttumorzentrum Tabea Hamburg – ein interdisziplinäres, intersek- torales, interprofessionelles Versorgungsnetzwerk der neuen Generation Optimierte Vor- und Nachsorge von organtransplantierten Patienten: Modell Bremerhaven Vernetzungskonzepte in strukturschwachen Regionen: Hauttumorzentrum – Behandler – Patient – Angehörige Neue App-basierte Konzepte in der intersektoralen Betreuung von Hauttumorpatienten 10.30–11.30 Satellitensymposien der Industrie (siehe S. 25) 11.45–12.45 Sitzung 28 I Beruflicher Hautkrebs: Was gibt es Neues? Neues zur UV-Exposition bei Beschäftigten im Freien Zum Zusammenhang von natürlicher UV-Strahlung und Basalzellkarzinom Beruflicher Hautkrebs in der Praxis: Update 2019 zu Meldung, BG-lichem Heilverfahren und Abrechnung Ein neues Scoringsystem für aktinische Keratosen und Feldkanzerisierung der Haut 11.45–12.45 Satellitensymposien der Industrie (siehe S. 25) 12.30–13.30 Workshop 15 I Was kann ich als Patient selber tun? (AG PRiO) 13.00–16.00 Workshop 16 I Dermatoskopie-Kurs für Fortgeschrittene – aktuelles Update über die Dermatoskopie 13.00–17.00 Workshop 17 I GCP-Refresher-Kurs 21
Praktisches Fortbildungsprogramm Mittwoch, 11. September 11.00–14.00 WS 1: Basis-Nahtkurs €* 14.00–17.00 WS 2: Dermatoskopie-Kurs für Anfänger/Hausärzte €* 15.00–17.00 WS 3: Fortgeschrittenen-Nahtkurs €* Donnerstag, 12. September 10.45–12.15 WS 4: Bildgebende Diagnostik von Hautkrebs €* 12.30–13.30 WS 5: Young Clinician Scientists – im Spannungsfeld * von Klinik und Labor 15.15–17.30 WS 6: Refresher: Interpretation von Ergebnissen €* klinischer Forschung Teil 1&2 Freitag, 13. September 09.15–10.15 WS 7: IIT – von der Idee in die Praxis am Beispiel * der neuen ADO-Studien 10.30–12.00 WS 8: ADH meets ADO – Dermato-Histologie: €* Was der Dermato-Onkologe wissen sollte? 15.45–18.00 WS 9: Grundkurs Hauttumore Teil I-III €* 15.45–17.15 WS 10: Aufbaukurs Tumordokumentation * 17.30–18.30 WS 11: Prävention von Hautkrebs durch natürliche * UV-Strahlung bei Beschäftigten in Außenberufen Samstag, 14. September 09.00–12.30 WS 12: Update Dermato-Onkologie für die Praxis €* 09.00–12.30 WS 13: Update Hautkrebs für Hausärzte €* 09.30–11.00 WS 14: Beruflicher Hautkrebs – die Möglichkeiten €* des Berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens für den Patienten und die Praxis nutzen 12.30–13.30 WS 15: Was kann ich als Patient selber tun? * (AG PRiO) 13.00–16.00 WS 16: Dermatoskopie-Kurs für Fortgeschrittene: €* aktuelles Update über die Dermatoskopie 13.00–17.00 WS 17: GCP-Refresher-Kurs €* * Für die Kurse/Workshops ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich und die Kapazitäten sind begrenzt. Der Veranstalter behält sich vor, Kurse/Workshops bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Bitte registrieren Sie sich daher frühzeitig für das praktische Fortbildungsprogramm. 22
30. Deutscher Einladung Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung 09.–12. September 2020 NURNBERG Eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft www.ado-kongress.de © aragami12345s I shutterstock.com © wikimedia.org I Mummelgrummel 23
Industrieprogramm Donnerstag, 12. September 10.45–11.45 LEO Pharma GmbH Aktinische Keratose: Therapien im Vergleich 10.45–11.45 Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Behandlung des CD30-positiven kutanen T-Zell-Lymphoms 12.00–13.30 Novartis Pharma GmbH Perspektiven schaffen beim BRAF-positiven Melanom – über Stadien hinweg 13.45–14.45 KYOWA KIRIN GmbH CCR4 als Target beim kutanen T-Zell-Lymphom 17.00–18.00 Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Interdisziplinärer Diskurs zur aktuellen Melanomtherapie Freitag, 13. September 09.15–10.15 Roche Pharma AG Der schwierige Fall beim metastasierten Melanom: Was tun bei Patienten mit Behandlungsdruck? 10.45–11.45 Pierre Fabre Pharma GmbH Encorafenib + Binimetinib beim BRAF-mutierten fortgeschrittenen Melanom – Erfahrungen aus der Praxis 12.00–13.00 MSD SHARP & DOHME GmbH Langzeitperspektive beim Melanom – Was gibt’s Neues? 17.30–18.30 Novartis Pharma GmbH Adjuvante Patientenaufklärung beim Melanom: real dargestellt und (er)lebbar gemacht 17.30–18.30 Merck Serono GmbH/Pfizer Deutschland GmbH Neues von Avelumab – Checkpoint-Inhibition: Therapiestandard beim Merkelzellkarzinom 17.30–18.30 Almirall Hermal GmbH Non Melanoma Skin Cancer – neue Perspektiven in Diagnose und Therapie 24
Industrieprogramm Samstag, 14. September 10.30–11.30 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Highlights der Immuntherapie – PD-1-Inhibition beim kutanen Plattenepithelkarzinom 10.30–11.30 Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Workshop für Pflege, medizinisches Fachpersonal und Study Nurses 11.45–12.45 Sun Pharma Locally advanced basal cell carcinoma – the role of Hedgehog inhibitors 11.45–12.45 Recordati Rare Diseases Germany GmbH Ledaga – neue und einzige von der EMA zugelassene topische Behandlungsoption für alle Stadien des kutanen T-Zell-Lymphoms vom Typ der Mycosis fungoides © baranov_555 / Fotolia Als Full-Service PCO stehen wir Ihnen mit intelligenten Lösungen beratend und umsetzend zur Seite. 25
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 12. September 2015 Bewährtem vertrauen. Perspektive geben. Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 mg/ml Jetzt: OPDIVO® Adjuvant*, 1 Chance auf langfristige Tumorfreiheit 2 Bei bewährter Verträglichkeit 3 OPDIVO® Adjuvant – erster und einziger PD-1-Inhibitor mit Zulassung für die adjuvante Behandlung des Melanoms im Stadium III und IV *, 1 * OPDIVO® ist als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung des Melanoms mit Lymphknoten- beteiligung oder Metastasierung nach vollständiger Resektion bei Erwachsenen indiziert. 1. OPDIVO®-Fachinformation, aktueller Stand 2. Weber J et al. ASCO, 2018; Oral Presentation 3. Weber J et al. N Engl J Med, 2017; 377: 1824–35 Weitere Informationen finden Sie im umseitigen Pflichttext und in der aktuellen OPDIVO®-Fachinformation. 26 bms-onkologie.de
OPDIVO® Wissenschaftliches 10 mg/ml Konzentrat zur Programm • Freitag, Herstellung einer 12. September Infusionslösung. 2015 Wirkstoff: Nivolumab. Sonst. Bestandteile: Natriumcitratdihydrat, Natriumchlorid, Mannitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Melanom: OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behand- lung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur Nivolumab Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten mit niedriger Tumor PD-L1-Expression ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt. Adjuvante Behandlung des Melanom: OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur adjuvanten Behandlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung nach vollständiger Resektion indiziert. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht- kleinzelligen Lungenkarzinoms nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert. Nierenzell- karzinom (RCC): OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Vortherapie indiziert. OPDIVO® ist in Kombination mit Ipilimumab für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit intermediärem/un- günstigem Risikoprofil indiziert. Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und Behandlung mit Brentuximab Vedotin indiziert. Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-Bereichs bei Erwachsenen mit einer Progression während oder nach einer platinbasierten Therapie indiziert. Urothelkarzinom: OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren oder me- tastasierten Urothelkarzinoms bei Erwachsenen nach Versagen einer vorherigen platinhaltigen Therapie indiziert. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestand- teile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Nivolumab-Monotherapie: Neutropenie, Diarrhoe, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Fatigue, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg der alkalischen Phosphatase, Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Hypokalziämie, Kreatinin-Anstieg, Hyperglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagne- siämie, Hyponatriämie. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Kolitis, Diarrhoe, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie, Fatigue, Pyrexie, AST-Anstieg, ALT-Anstieg, Anstieg des Gesamt-Bilirubins, Anstieg der alkalischen Phosphatase, Lipase-Anstieg, Amylase-Anstieg, Kreatinin-Anstieg, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Lymphopenie, Leukopenie, Neutro- penie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hypokalziämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypo- magnesiämie, Hyponatriämie. Häufig: Nivolumab-Monotherapie: Infektionen der oberen Atemwege, infusionsbedingte Reaktion, Hypersensibilität, Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter Appetit, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Hypertonie, Pneumonitis, Dyspnoe, Husten, Kolitis, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Obstipation, trockener Mund, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie, Pyrexie, Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Anstieg des Gesamt-Bilirubins, Hypoglykämie, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichts- verlust. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Pneumonie, Infektionen der oberen Atemwege, Konjunktivitis, Eosinophilie, infusionsbedingte Reaktion, Hypersensibilität, Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis, Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung, Hepatitis, periphere Neuropathie, Schwindelgefühl, Uveitis, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Hypertonie, Pneumo- nitis, Pleuraerguss, Lungenembolie, Husten, Stomatitis, Pankreatitis, Obstipation, trockener Mund, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Urtikaria, Arthritis, Muskelspasmen, muskuläre Schwäche, Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen), Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Schmerzen, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsver- lust. Gelegentlich: Nivolumab-Monotherapie: Pneumonie, Bronchitis, Nebenniereninsuffizienz, Hypo- physeninsuffizienz, Hypophysitis, Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung, metabolische Azidose, Hepatitis, Polyneuropathie, autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzenspar- ese), Uveitis, verschwommenes Sehen, trockene Augen, Tachykardie, perikardiale Erkrankungen, Vasku- litis, Pleuraerguss, Pankreatitis, Gastritis, Erythema multiforme, Psoriasis, Rosazea, Urtikaria, rheu- matische Polymyalgie, Arthritis, tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen), Schmerzen, Schmerzen in der Brust. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Bronchitis, aseptische Meningitis, Sarkoidose, diabetische Ketoazidose, metabolische Azidose, Guillain Barré-Syndrom, Polyneuropathie, Neuritis, Peroneuslähmung, autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Myasthenia gravis, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventri- kulärer Arrhythmie), Vorhofflimmern, Myokarditis, Darmperforation, Gastritis, Duodenitis, Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Spondyloarthropathie, Sjögren-Syndrom, Myopathie, Polymyalgia rheumatica, Myositis (einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse, tubulointerstitielle Nephritis. Selten: Nivolumab-Monotherapie: Histiozytär nekrotisierende Lymphadenitis (Kikuchi- © Bristol-Myers Squibb, 02/2019. 1506DE19SD00409 Lymphadenitis), Eosinophilie, anaphylaktische Reaktion, diabetische Ketoazidose, Cholestase, Guillain Barré-Syndrom, Demyelinisierung, myasthenes Syndrom, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ven- trikulärer Arrhythmie), Vorhofflimmern, Myokarditis, Lungeninfiltration, Zwölffingerdarmgeschwür, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Myopathie, Myositis (einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Toxische epidermale Nekrolyse. Nicht bekannt: Nivolumab-Monotherapie: Abstoßung eines soliden Organ- transplantats, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Abstoßung eines soliden Organtransplantats, Tumorlyse-Syndrom, Vogt-Koyanagi-Harada- Syndrom, perikardiale Erkrankungen. Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol-Myers Squibb Pharma EEIG, Plaza 254, Blanchardstown Corporate Park 2, Dublin 15, D15 T867, Irland. Stand des Textes: v15. bms-onkologie.de 27
Abend- und Rahmenprogramm Donnerstag, 12. September Networking Evening Wir laden Sie herzlich zum Networking © Rawpixel.com l Fotolia.com Evening in den Pfalzbau ein und freuen uns auf einen stimmungsvollen Ausklang des ersten Kongresstages mit Kollegen und Industriepartnern. Beginn 20.00 Uhr Ende 21.00 Uhr Kosten 0 EUR Freitag, 13. September Gesellschaftsabend im Gesellschaftshaus der BASF Zum Ausklang des zweiten Kongresstages laden wir Sie herzlich in das Gesellschaftshaus der BASF ein. Um die Jugendstil-Jahrhundertwende © BASF Gastronomie erbaut, wurde das Gesellschaftshaus mit viel Liebe renoviert. Die stilvollen Räumlichkeiten, wie bspw. der traditionsreiche Festsaal, der einem Saal des Brüsseler Stadtschlosses nachempfunden ist, bilden die historische Kulisse unseres diesjährigen Gesell- schaftsabends. Erleben Sie hier Premium-Küche von ihrer schönsten Seite, frisch zubereitet und von passenden Weinen begleitet. Natürlich fehlt auch in diesem Jahr nicht die musikalische Umrahmung – im Anschluss an das Essen sorgt ein DJ bis in die Morgenstunden für gute Stimmung. Einlass ab 19.30 Uhr Beginn 20.00 Uhr Kosten 45 EUR pro Person Transfer Straßenbahn, Linie 7 Richtung Oppau, Haltestelle BASF Samstag, 14. September Forum Hautkrebs für Patienten, Angehörige und interessierte Bürger Im Anschluss an den 29. Deutschen Hautkrebskongress findet das Forum Hautkrebs für Patienten, Angehörige und interessierte Bürger statt. Die Veran- staltung soll der Information von Patienten und interessierten Bürgern der Region dienen. Expertenvorträge bilden die Grundlage für eine moderierte Podiumsdiskussion, die dem Publikum die Möglichkeit bietet, Fragen direkt an die Experten zu stellen. Beginn 14.00 Uhr Ende 16.30 Uhr Kosten kostenfrei, öffentliche Veranstaltung 28
Allgemeine Informationen Tagungsgebühren bis 30. Juni ab 01. Juli Mitglied ADO/Antragsteller auf Mitgliedschaft ADO* 135 EUR 165 EUR Nichtmitglied 195 EUR 225 EUR Studierende** 70 EUR 80 EUR Tageskarte Samstag, 14. September 70 EUR 80 EUR Study Nurse/Assistenzpersonal** 25 EUR 25 EUR Praktisches Fortbildungsprogramm*** Mittwoch, 11. September WS 1: Basis-Nahtkurs 80 EUR WS 2: Dermatoskopie-Kurs für Anfänger/Hausärzte 80 EUR WS 3: Fortgeschrittenen-Nahtkurs 80 EUR Donnerstag, 12. September WS 4: Bildgebende Diagnostik von Hautkrebs 40 EUR WS 5: Young Clinician Scientists: im Spannungsfeld von Klinik und Labor 0 EUR WS 6: Refresher – Interpretation von Ergebnissen klinischer Forschung (Teil 1&2) 40 EUR Freitag, 13. September WS 7: IIT – von der Idee in die Praxis am Beispiel der neuen ADO-Studien 0 EUR WS 8: ADH meets ADO – Dermato-Histologie: Was der Dermato-Onkologe wissen sollte 40 EUR WS 9: Grundkurs Hauttumore (Teil I–III) 25 EUR WS 10: Aufbaukurs Tumordokumentation 0 EUR WS 11: Prävention von Hautkrebs durch natürliche UV-Strahlung bei Beschäftigten in Außenberufen 0 EUR Samstag, 14. September WS 12: Update Dermato-Onkologie für die Praxis (mit/ohne Kongressteilnahme) 0 EUR/60 EUR WS 13: Update Hautkrebs für Hausärzte (mit/ohne Kongressteilnahme) 0 EUR/45 EUR WS 14: Beruflicher Hautkrebs 40 EUR WS 15: Was kann ich als Patient selber tun? (AG PRiO) 0 EUR WS 16: Dermatoskopie-Kurs für Fortgeschrittene: aktuelles Update über die Dermatoskopie 80 EUR WS 17: GCP-Refresher-Kurs (mit/ohne Kongressteilnahme) 120 EUR/150 EUR Abend- und Rahmenprogramm Networking Evening, 12. September 0 EUR Gesellschaftsabend, 13. September 45 EUR Forum Hautkrebs (öffentliche Veranstaltung), 14. September 0 EUR * Das Antragsformular auf Mitgliedschaft steht Ihnen unter www.ado-kongress.de zur Verfügung. ** Nachweis bitte per E-Mail an registrierung@conventus.de, per Fax +49 3641 31 16-244 oder per Post an Conventus GmbH l Carl-Pulfrich-Straße 1 l 07745 Jena l Stichwort: ADO 2019 *** Für die Kurse/Workshops ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich und die Kapazitäten sind begrenzt. Der Veranstalter behält sich vor, Kurse/Workshops bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Bitte registrieren Sie sich daher frühzeitig für das prak- tische Fortbildungsprogramm. 29
Allgemeine Informationen Registrierung und Allgemeine Geschäftsbedingungen Bitte registrieren Sie sich vorzugsweise online unter www.ado-kongress.de. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie bitte ebenfalls der Tagungshomepage. Fortbildungspunkte Die Zertifizierung des 29. Deutschen Hautkrebskongresses wird bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz beantragt. Für die Teilnahme können ebenfalls Fortbildungspunkte für die Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende angerechnet werden. Die Fortbildungspunkte werden mit Erscheinen des Hauptprogramms unter www.ado-kongress.de veröffentlicht. Tagungsorganisation/Veranstalter von Industrieforum, Industriesymposien und Rahmenprogramm Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH Jana Radoi/Franziska Niepel Carl-Pulfrich-Straße 1 I 07745 Jena Tel. +49 3641 31 16-324 I Fax +49 3641 31 16-243 ado@conventus.de I www.conventus.de Programmerstellung Satz krea.tif-art UG (haftungsbeschränkt) Auflage 6.500 Druck siblog - Gesellschaft für Dialogmarketing, Fulfillment & Lettershop mbH Redaktionsschluss 21. März 2019 Industrieforum Hautkrebs Die Tagung wird durch das Industrieforum Hautkrebs begleitet. Interes- sierte Firmen wenden sich für nähere Informationen bitte an Conventus. Weitere Informationen zum Industrieforum Hautkrebs finden Sie unter www.industrieforum-hautkrebs.de. Anreise und Hotelreservierung Nutzen Sie für Ihre Anreise das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn (ab 54,90 EUR, einfache Fahrt). Nähere Informationen zu den Anreisemöglichkeiten sowie den Hotelzimmer- kontingenten finden Sie auf der Tagungshomepage www.ado-kongress.de unter der Rubrik „Anreise & Hotel“. 30
15 Der Deutsche Hautkrebspreis, der mit 10.000 EUR dotiert ist, wird erneut anlässlich der Jahrestagung der ADO im September 2019 in Ludwigshafen für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten in der klinischen und transla- tionalen Hautkrebsforschung aus dem deutschsprachigen Raum verliehen. Der Preis wird von der Deutschen Haut- krebsstiftung in Kooperation mit der ADO ausgerichtet. 15.Deutscher Hautkrebspreis 2019 Kriterien sind die wissenschaftliche Originalität und Quali- tät zukunftsweisender Arbeiten in der Dermatoonkologie. BEWERBUNG bis zum 30. Juni 2019: Erstautoren, Seniorautoren oder Arbeitsgruppen richten ihre Unterlagen in elektronischer Form an die Geschäftsstelle der ADO: Kontakt: Geschäftsstelle der ADO Frau Inga Budde Telefon: +49 511 532 7678 E-Mail: geschaeftsstelle@ado-homepage.de Deutsche Hautkrebs Stiftung German Skin Cancer Foundation 31
Preise Fleur Hiege-Gedächtnispreis der Hiege-Stiftung gegen Hautkrebs Der Fleur Hiege-Gedächtnispreis der Hiege-Stiftung gegen Hautkrebs ist mit 10.000 EUR dotiert und wird jährlich als Auszeichnung für herausragende Forschungsleistungen bei der Bekämpfung von Hautkrebs verliehen. Bewerber können sich bis zum 15. Mai unter www.hiege-stiftung-gegen-hautkrebs.de bewerben. Die Bekanntgabe erfolgt während der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, den 12. September. 15. Deutscher Hautkrebspreis Der Deutsche Hautkrebspreis, der mit 10.000 EUR dotiert ist, wird anlässlich der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie im September in Ludwigshafen für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten in der klinischen und translationalen Hautkrebsforschung aus dem deutschsprachigen Raum verliehen. Kriterien sind die wissenschaftliche Originalität und Qualität zukunftsweisender Arbeiten in der Dermato-Onkologie. Der Preis wird von der Deutschen Hautkrebsstiftung in Kooperation mit der ADO ausgerichtet. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Die Bewerbung erfolgt mit Einreichung des Curriculum Vitae und publizierter Arbeiten (maximal drei) aus den letzten 18 Monaten. Eine schriftliche Zustimmung aller Autoren zur Bewerbung muss der eingereichten Arbeit beigelegt werden. Die Bewerber (Erstautor, Senior- autor und Arbeitsgruppe) werden herzlich gebeten, ihre Unterlagen bis zum 30. Juni in elektronischer Form an die Geschäftsstelle der ADO, geschaeftsstelle@ado-homepage.de, zu senden. Die Verleihung erfolgt während der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, den 12. September. ePoster-Preise Aus allen als Vortrag und Poster eingereichten Abstracts werden die sechs besten Beiträge in den Kategorien Experimentelle Dermato-Onkologie, Klinische Dermato-Onkologie und Translationale Forschung mit einem ePoster-Preis im Wert von je 500 EUR prämiert. Reisekostenunterstützung für Study Nurses Kongressteilnahme für Study Nurses 2019 fördert die ADO die Teilnahme von StudienassistentInnen/Study Nurses am Deutschen Hautkrebskongress und stellt finanzielle Mittel zur Verfügung. Die ADO bezuschusst Ausgaben für Reisekosten und Übernachtung mit maximal 400 Euro pro Person. Die Auszahlung erfolgt nach dem Kongress gegen Vorlage der Originalbelege entsprechend der Reisekosten-Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (abhängig von der Entfernung zum Kongressort). Antragsberechtigt sind Study Nurses bzw. nichtärztliche Studienassistent- Innen. Vergabe-Richtlinien und Antragsformulare sind ab dem 1. Mai auf der Kongresshomepage www.ado-kongess.de abrufbar. Da nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, beantragen Interessenten bitte den Zuschuss unter Verwendung des Antragsformulars bis zum 15. Juni bei der Geschäftsstelle der ADO. Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen an ado@conventus.de. 32
Industrieforum Hautkrebs Platinsponsoren MSD SHARP & DOHME GmbH Novartis Pharma GmbH Goldsponsoren Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Kyowa Kirin GmbH Pierre Fabre Pharma GmbH Roche Pharma AG Silbersponsoren Almirall Hermal GmbH LEO Pharma GmbH Merck Serono GmbH/Pfizer Deutschland GmbH Recordati Rare Diseases Germany GmbH Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Bronzesponsoren Amgen GmbH Galderma Laboratorium GmbH MEDA Pharma GmbH Sponsor Namensschilder MSD SHARP & DOHME GmbH Stand bei Drucklegung 33
Industrieforum Hautkrebs Aussteller ADOREG Almirall Hermal GmbH Amgen GmbH Biofrontera Pharma GmbH Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Canfield Scientific GmbH Doctolib GmbH Eucerin – Beiersdorf AG Galderma Laboratorium GmbH Heine Optotechnik GmbH & Co. KG IGEA S.p.A. Zwgn. Deutschland Kyowa Kirin GmbH LEO Pharma GmbH MAVIG GmbH – VivaScope Systems MEDA Pharma GmbH medac GmbH Merck Serono GmbH/Pfizer Deutschland GmbH MSD SHARP & DOHME GMBH Novartis Pharma GmbH OncoBeta GmbH – Epidermale Radioisotopen Therapie Pierre Fabre Pharma GmbH Recordati Rare Diseases Germany GmbH Roche Pharma AG Sanofi-Aventis Deutschland GmbH SciBase AB Sun Pharma Sysmex Deutschland GmbH Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Stand bei Drucklegung 34
a UNG SS E N M- B E H A N D L ZU EL AGEL A NO J E T Z T JUVANTEN M D ZU R A Beim Stadium-III-Melanom mit BRAF-V600-Mutationa a Tafi nlar® in Kombination mit Mekinist® ist angezeigt zur adjuvanten Behandlung von erwachsenen Melanom- Patienten im Stadium III mit einer BRAF-V600-Mutation nach vollständiger Resektion und zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation. 1, 2 + 4-Jahres-Follow-up des RFS von Tafi nlar® + Mekinist® vs. Plazebo: HR (95 %-KI): 0,49 (0,40 – 0,59) 3; HR = engl. für hazard ratio; RFS = engl. für recurrence-free survival (redizivfreies Überleben) 1 Fachinformation Tafi nlar® 2 Fachinformation Mekinist® 3 Hauschild A et al. Longer Follow-Up Confi rms Relapse- Free Survival Benefit With Adjuvant Dabrafenib Plus Trametinib in Patients With Resected BRAF V600– Mutant Stage III Melanoma. DOI: 10.1200/JCO.18.01219 Journal of Clinical Oncology – published online before print October 22, 2018. Tafinlar® 50 mg / - 75 mg Hartkapseln. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Dabrafenib. Zusammensetzung: Eine 50 mg- bzw. 75 mg-Hartkapsel enthält 50 mg bzw. 75 mg Dabrafenib (als Dabrafenibmesilat). Sonstige Bestandteile: Kapselinhalt: Mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid. Kapselhülle: Eisen(III)-oxid (E172), Titandioxid (E171), Hypromellose (E464). Drucktinte: Eisen(II,III)-oxid (E172), Schellack, Propylenglycol. Anwendungsgebiete: Melanom: Als Monotherapie oder in Kombination mit Trametinib zur Behandlung v. erwachsenen Patienten mit nicht-resezierbarem od. metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation. Adjuvante Melanom Behandlung: In Kombination mit Trametinib zur adjuvanten Behandlung v. erwachsenen Melanom-Patienten im Stadium III mit einer BRAF-V600- Mutation nach vollständiger Resektion. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC): In Kombination mit Trametinib zur Behandlung v. erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft. Stillzeit. Pat. m. Melanom oder NSCLC v. BRAF-Wildtyp (Wirksamkeit u. Sicherheit nicht erwiesen). Nebenwirkungen: Monotherapie: Sehr häufig: Papillom. Verminderter Appetit. Kopfschmerzen. Husten. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Hyperkeratose, Haarausfall, Hautausschlag, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom. Arthralgie, Myalgie, Schmerzen i. d. Extremitäten. Pyrexie, Fatigue, Schüttelfrost, Asthenie. Häufig: Plattenepithelkarzinom d. Haut, seborrhoische Keratose, Akrochordon (Saitenwarze), Basalzellkarzinom. Hypophosphatämie, Hyperglykämie. Verstopfung. Trockene Haut, Pruritus, aktinische Keratose, Hautläsion, Erythem, Photo- sensitivitätsreaktion. Grippeartige Erkrankung. Gelegentlich: Neue primäre Melanome. Überempfindlichkeit. Uveitis. Pankreatitis. Pannikulitis. (Akutes) Nierenversagen, Nephritis. Häufigkeit nicht bekannt: Weitere neue maligne Erkrankungen (insb. bei Vorliegen e. RAS-Mutation). Kombina- tionstherapie: Sehr häufig: Nasopharyngitis. Verminderter Appetit. Kopfschmerz, Schwindel. Bluthochdruck. Hämorrhagie. Husten. Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Trockene Haut, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem. Arthralgie, Myalgie, Schmerzen i. d. Extremitäten, Muskelkrämpfe. Fatigue, Schüttelfrost, Asthenie, peripheres Ödem, Pyrexie, grippeartige Erkrankung. Anstieg d. ALT u. AST. Häufig: Harnwegsinfekt. Zellulitis, Follikulitis, Nagelbettentzündung, pustulärer Hautausschlag. Kutanes Plattenepithelkarzinom, Papillom, seborrhoische Keratose. Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie. Dehydration, Hyponaträmie, Hypophosphatämie, Hyperglykämie. Verschwommenes Sehen, Sehstörung, Uveitis. Verringerte Auswurffraktion. Niedriger Blutdruck, Lymphödem. Atemnot. Mundtrockenheit, Stomatitis. Akneiforme Dermatitis, aktinische Keratose, Nachtschweiß, Hyperkeratose, Haarausfall, palmarplantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Hautläsion, Hyperhidrose, Pannikulitis, Hautfissuren, Photosensitivitätsreaktion. Schleimhautentzündung, Gesichtsödem. Anstieg d. AP und CPK im Blut, Anstieg d. GGT. Gelegentlich: Neues pri- märes Melanom, Akrochordon (Saitenwarze). Überempfindlichkeit. Chorioretinopathie, Netzhautablösung, periorbitales Ödem. Bradykardie. Pneumonitis. Pankreatitis, Kolitis. Nierenversagen, Nephritis. Selten: Gastrointestinale Perforation. Häufigkeit nicht bekannt: Weitere neue maligne Erkrankungen (insb. bei Vorliegen e. RASMutation). Tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (LE). Myokarditis. Verschreibungspflichtig. Weitere Hinweise: S. Fachinformation. Stand: August 2018 (MS 08/18.12). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (0911) 273-0, Fax: (0911) 273-12 653. www.novartis.de Mekinist® 0,5 mg / - 2 mg Filmtabletten. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Trametinib. Zusammensetzung: Eine 0,5 mg- bzw. 2 mg-Filmtablette enthält 0,5 mg bzw. 2 mg Trametinib-Dimethylsulfoxid (1:1), entsprechend 0,5 mg bzw. 2 mg Trametinib. Sonstige Bestandteile: Tab- lettenkern: Mannitol (E421), mikrokristalline Cellulose (E460), Hypromellose (E464), Croscarmellose-Natrium (E468), Magnesiumstearat (E470b), Natriumdodecyl- sulfat, hochdisperses Siliciumdioxid (E551). Tabletten-Filmüberzug: Hypromellose (E464), Titandioxid (E171), Macrogol, zusätzl: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172) (für die 0,5 mg-Tabletten), Polysorbat 80 (E433) u. Eisen(III)-oxid (E172) (für die 2 mg-Tabletten). Anwendungsgebiete: Melanom: Als Monotherapie oder in Kombination mit Dabrafenib zur Behandlung v. erwachsenen Patienten mit nicht-resezierbarem od. metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Muta- tion. Adjuvante Melanom Behandlung: In Kombination mit Dabrafenib zur adjuvanten Behandlung v. erwachsenen Melanom-Patienten im Stadium III mit einer BRAF-V600-Mutation nach vollständiger Resektion. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC): In Kombination mit Dabrafenib zur Behandlung v. erwachse- nen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft. Stillzeit. Bei Anwend. in Kombination mit Dabrafenib: Pat. m. Melanom oder NSCLC v. BRAF-Wildtyp (Wirksamkeit u. Sicherheit nicht erwiesen). Nebenwirkungen:Monotherapie:Sehr häufig: Bluthochdruck, Hämorrhagie. Husten, Atemnot. Durch- fall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit. Hautausschlag, akneiforme Dermatitis, trockene Haut, Juckreiz, Haarausfall. Fatigue, peripheres Ödem, Pyrexie. Anstieg der AST. Häufig: Follikulitis, Nagelbettentzündung, Zellulitis, pustulärer Hautausschlag. Anämie. Überempfindlichkeit. Dehy- dratation. Verschwommenes Sehen, periorbitales Ödem, Sehstörung. Linksventrikuläre Dysfunktion, verringerte Auswurffraktion, Bradykardie. Lymphödem. Pneumonitis. Stomatitis. Erythem, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Hautfissuren, aufgesprungene Haut. Gesichtsödem, Schleimhautentzün- dung, Asthenie. Anstieg d. ALT, AP u. CPK im Blut. Gelegentlich: Chorioretinopathie, Papillenödem, Netzhautablösung, Netzhautvenenverschluss. Herzinsuffizi- enz. Interstitielle Lungenerkrankung. Gastrointestinale Perforation, Kolitis. Rhabdomyolyse. Häufigkeit nicht bekannt: Tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenem- bolie (LE). Kombinationstherapie: Sehr häufig: Nasopharyngitis. Verminderter Appetit. Kopfschmerz, Schwindel. Bluthochdruck, Hämorrhagie. Husten. Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Trockene Haut, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem. Arthralgie, Myalgie, Schmerzen i. d. Extremitä- ten, Muskelkrämpfe. Fatigue, Schüttelfrost, Asthenie, peripheres Ödem, Pyrexie, grippeartige Erkrankung. Anstieg der ALT u. AST. Häufig: Harnwegsinfekt, Zellu- litis, Follikulitis, Nagelbettentzündung, pustulärer Hautausschlag. Kutanes Plattenepithelkarzinom, Papillom, seborrhoische Keratose. Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie. Dehydration, Hyponaträmie, Hypophosphatämie, Hyperglykämie. Verschwommenes Sehen, Sehstörung, Uveitis. Verringerte Auswurffraktion. Niedriger Blutdruck, Lymphödem. Atemnot, Mundtrockenheit, Stomatitis. Akneiforme Dermatitis, aktinische Keratose, Nachtschweiß, Hyper- keratose, Haarausfall, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Hautläsion, Hyperhidrose, Pannikulitis, Hautfissuren, Photosensitivitätsreaktion. Schleim- hautentzündung, Gesichtsödem. Anstieg der AP und CPK im Blut, Anstieg der GGT. Gelegentlich: Neues primäres Melanom, Akrochordon (Saitenwarze). Über- empfindlichkeit. Chorioretinopathie, Netzhautablösung, periorbitales Ödem. Bradykardie. Pneumonitis. Pankreatitis, Kolitis. Nierenversagen, Nephritis. Selten: Gastrointestinale Perforation. Häufigkeit nicht bekannt: Myokarditis. Weitere neue maligne Er- krankungen (insb. bei Vorliegen einer RAS-Mutation). TVT/LE. Verschreibungspflichtig. Weitere Hinweise: Siehe Fachinformation. Stand: August 2018 (MS 08/18.10). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (0911) 273-0, Fax: (0911) 273-12 653. www.novartis.de 35
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