Aktuelle Information über Coronavirus - 2020-05-10 Klaus Friedrich
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Aktuelle Information über Coronavirus „Nur gemeinsam, einig und 2020-05-10 diszipliniert werden wir diese Krise überstehen.“ Holger Klaus Friedrich Heller 07,05,2020
Hinweis I Nachdem die Erwartungen an dieses regelmäßige Lagebild sehr unterschiedlich erscheinen, erlaube ich mir folgenden Hinweis: Mein Auftrag und Ziel ist es, sachliche Informationen zu sammeln und zu prüfen, ob sie einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten würden und zur Verfügung zu stellen. Der Leserkreis ist sehr heterogen und reicht bis zu medizinischem Fachpersonal , die hier auch medizinische Informationen erwarten. Da meinerseits keine Bewertung, keine Interpretation und v.a. keine Panikmache erfolgt, es für manche Leser zu viel, für andere gerade ausreichend oder genügend ist, erwarte ich vom Leser eine intellektuelle Compliance im Umgang mit diesen Daten. Für Rückfragen stehe ich natürlich persönlich gerne zur Verfügung.
Figure 1 Summary of the RAAS pathway. Eur Heart J, ehaa373, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa373 The content of this slide may be subject to copyright: please see the slide notes for details.
Take home figure ADAM17 (A) and ACE2 (B) gene and protein Expression in human tissues. (Source A : ... Eur Heart J, ehaa373, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa373 The content of this slide may be subject to copyright: please see the slide notes for details.
Inhalt 1. Zahlen und Fakten (Folie10 ff) 2. Strategie (Folie 49 ff) 3. Labor und Testung (Folie 62 ff) 4. Pharmakologie (Folie 68 ff) 5. Medizinische Versorgung (Ambulant (Folie 70 ff), Kliniken (Folie 80 ff ), Intensiv (Folie 83 ff) 6. Masken (Folie 67 ff) 7. Reinigung und Desinfektion (Folie 89 ff) 8. Sonstiges (Folie 91 ff)
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Pharmakologie 4. Medizinische Versorgung 5. Masken 6. Reinigung und Desinfektion 7. Sonstiges
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Abstract The COVID-19 epidemic is believed to have started in late January 2020 in France. Here we report a case of a patient hospitalised in December 2019 in an intensive care unit in a hospital in the north of Paris for haemoptysis with no aetiological diagnosis. RT-PCR was performed retrospectively on the stored respiratory sample and confirmed the diagnosis of severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection. Based on this result, it appears that the COVID-19 epidemic started much earlier in France.
Seit dem 10.4.2020 weist das Robert Koch-Institut keine internationalen Risikogebiete oder besonders betroffenen Gebiete in Deutschland mehr aus. COVID-19 ist inzwischen weltweit verbreitet. … Ein Übertragungsrisiko besteht daher sowohl in Deutschland als in einer unübersehbaren Anzahl von Regionen weltweit. … Daher ist es aus epidemiologischer Sicht sinnvoll, die Ausweisung von Risikogebieten auszusetzen. … Um sich und andere vor Ansteckungen zu schützen, wird aus dem Ausland zurückkehrenden deutschen Touristen weiterhin sehr dringlich geraten, unnötige Kontakte zu vermeiden und 14 Tage zu Hause zu bleiben. …
Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt.
R = 1,07
Grundsätzlich ist die Reproduktionszahl R einer der zentralen Werte zur Beurteilung des Verlaufs einer Infektionswelle. Sie gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter in einem bestimmten Zeitraum im Durchschnitt ansteckt. Je niedriger R ist, desto besser. Liegt R unter 1, steckt ein Infizierter im Schnitt weniger als einen anderen Menschen an. Liegt R über 1, steckt ein Infizierter im Mittel mehr als einen anderen Menschen an – die Zahl der täglichen Neuinfektionen wird größer.
Der Anstieg des geschätzten R-Wertes macht es erforderlich, die Entwicklung in den nächsten Tagen sehr aufmerksam zu beobachten“, schreibt das RKI. © dpa/aerzteblatt.de
Eine Übersterblichkeit nach der hier verwendeten Definition liegt dann vor, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahresverlauf mehr Menschen sterben als nach der Sterblichkeit in den vergangenen Jahren (hier der Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019) zu erwarten gewesen wären.
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Pharmakologie 4. Medizinische Versorgung 5. Masken 6. Reinigung und Desinfektion 7. Sonstiges
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Pharmakologie 5. Kliniken und Intensiv 6. Masken 7. Pharmakologie 8. Sonstiges
PCR
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Pharmakologie 5. Kliniken und Intensiv 6. Masken 7. Pharmakologie 8. Sonstiges
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Medizinische Versorgung a. Ambulante Versorgung b. Kliniken c.Intensiv
Wird nach Erfüllung der unter II.a. genannten Entlasskriterien trotzdem eine SARS-CoV-2-PCR- Untersuchung durchgeführt und fällt diese positiv aus, ist in dieser spezifischen Konstellation nicht zwingend davon auszugehen, dass damit auch das Vorhandensein größerer Mengen von vermehrungsfähigen SARS-CoV-2- Viren und eine Infektiosität für Dritte einhergeht
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Medizinische Versorgung a. Ambulante Versorgung b. Kliniken c.Intensiv
Schwerkranke
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Medizinische Versorgung a. Ambulante Versorgung b. Kliniken c. Intensiv
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Medizinische Versorgung 5. Masken 6. Sonstiges
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Kliniken und Intensiv 5. Masken 6. Reinigung und Desinfektion 7. Sonstiges
Inhalt 1. Zahlen und Fakten 2. Strategie 3. Labor und Testung 4. Kliniken und Intensiv 5. Masken 6. Sonstiges
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