Berlin. Barrierefrei 2020 - Einfache Sprache - BVG
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Barrierefrei durch Berlin Liebe Fahrgäste, mit uns kommen Sie immer gut ans Ziel! Denn wir tun sehr viel, um unsere Busse und Bahnen, Haltestellen und Bahnhöfe bis 2020 weitgehend barrierefrei zu gestalten. Sie sind mit Rollstuhl, Geh-Hilfen oder mit dem Blinden-Lang stock unterwegs? Das ist überhaupt kein Problem: Die S-Bahnen, U-Bahnen und Busse können alle Fahrgäste nutzen. Fast alle Straßenbahnen sind barrierefrei. Die meisten Bahnhöfe errei- chen Sie bereits stufenlos. Auch die Fähren haben keine Barrieren (Ausnahme: die Ruderfähre F24 in Rahnsdorf). Uns ist wichtig, dass Sie bequem reisen können. Dafür gibt es Orientierungs-Hilfen, Rampen und Aufzüge. Brauchen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen? Nur keine Scheu, sprechen Sie unser Personal an. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gern! So können Sie barrierefreie Fahrten planen: Mit der BVG-App sowie im Internet können Sie Fahrten ohne Hindernisse ganz leicht planen. Gehen Sie auf www.BVG.de. In der linken Spalte geben Sie Start und Ziel ein. Klicken Sie auf „barrierefreie Verbindung“. Wählen Sie dann zwischen „voll barrierefrei“(komplett stufenlos) und „bedingt barriere- frei“ (mit Rolltreppen).Weitere Informationen in den BVG- Kundenzentren und per Telefon unter 030 19 44 9. Informationen zu Aufzugsstörungen Natürlich kommt es auch mal vor, dass Aufzüge auf den U-Bahnhöfen kaputt sind. Deshalb ist es gut, wenn Sie sich vor Ihrer Tour informieren: · Ansagedienst der U-Bahn: Telefon 030 256-22096 · S-Bahn-Kundentelefon: Telefon 030 297-43333 · Internet: www.BVG.de, Rubrik „Aufzugsstörungen“ und in der App · E-Mail: w ww.BVG.de, in der Rubrik „Meine BVG“ mit der E-Mail-Adresse anmelden
S-Bahnen und U-Bahnen Viele Bahnhöfe der S-Bahn und der U-Bahn haben ein Leit- system für blinde Fahrgäste. Die meisten Bahnhöfe und Bahnsteige können Sie bereits ohne Stufen erreichen. Hier helfen Ihnen Aufzüge oder feste Rampen. Bitte achten Sie auf diese Zeichen im Liniennetz und auf den Bahnhöfen: Bahnhöfe mit diesem Zeichen haben einen Aufzug. Bahnhöfe mit diesem Zeichen haben eine feste Rampe. Möchten Sie zwischen den Bahnen umsteigen? Dann schauen Sie bitte auf das Liniennetz. Denn nicht alle Übergänge sind barrierefrei. Farbige Zeichen zeigen Ihnen, wo es Aufzüge oder Rampen gibt. So können Sie besser planen. Sie sind im Rollstuhl in S- und U-Bahnen unterwegs? Bitte passen Sie auf: Es kommt vor, dass der Bahnsteig höher oder tiefer ist als die Bahn. Manchmal ist auch der Abstand zwischen Bahnsteig und Zug etwas größer. Mobile Klapp- Rampen helfen dabei, dass Sie sicher in die Bahn kommen. Barrierefreie Bahnhöfe haben solche Rampen am Anfang des Bahnsteigs. Am besten stellen Sie sich auf dem Bahnsteig dorthin, wo der erste Wagen der Bahn hält. Denn nur hier kann Ihnen der Fahrer oder die Fahrerin beim Ein- und Aus- steigen helfen, falls Sie Hilfe benötigen. Zeigen Sie dem Fahr- personal deutlich, dass Sie gern einsteigen möchten. Sagen Sie auch gleich, wo Sie wieder aussteigen wollen. Unser Fahrpersonal hilft Ihnen mit mobilen Klapp- Rampen beim Ein- und Aussteigen.
Straßenbahnen Auf allen Linien fahren barrierefreie Straßenbahnen. Eine Zeit lang werden auch noch einige Wagen mit Stufen eingesetzt. Sie fahren zum Beispiel bei Bauarbeiten, vor allem auf der Linie M17. Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt im Internet oder unterwegs mit dem Handy in der BVG-App, welche Fahrzeuge unterwegs sind. Auch die Fahrplanaushänge an den Halte- stellen weisen die Fahrten aus, die nicht barrierefrei sind. Sie sind Rollstuhlfahrer und möchten mit der Straßenbahn fahren? Dann stellen Sie sich bitte in den vorderen Bereich der Halte- stelle. Nur hier vorn können Sie sicher ein- und aussteigen. Denn an der ersten oder zweiten Tür der Straßenbahn gibt es eine Rampe oder einen elektrischen Hublift. Nutzen Sie die Tür mit dem Rollstuhl-Zeichen. Zeigen Sie dem Fahrer oder der Fahrerin an der Haltestelle deutlich, dass Sie einsteigen möchten. Das Fahrpersonal bedient dann die Einstiegs-Hilfen. Sagen Sie auch gleich, an welcher Haltestelle Sie wieder aussteigen wollen. Stellen Sie sich bitte auf den markierten Rollstuhl-Stellplatz. Ziehen Sie die Bremsen an und halten Sie sich bitte während der Fahrt fest. Möchten Sie aussteigen, drücken Sie rechtzeitig vor der Einfahrt in die Haltestelle auf den Halte-Knopf. Der Fahrer oder die Fahrerin hilft Ihnen dann gern mit der Rampe oder dem Hublift beim Aussteigen.
Busse Unsere Busse können Sie ohne Barrieren nutzen. Einzige Ausnahme: Einige Fahrten mit den Traditions-Bussen der Ausflugs-Linie 218 sind nicht barrierefrei. Reisen Sie mit Kinderwagen, Geh-Hilfen, Rollstuhl oder großem Gepäck? Nur dann dürfen Sie an der zweiten Tür einsteigen. In diesem Bereich des Busses haben Sie viel Platz. An den Haltestellen senken sich die Busse automatisch. So können Sie leichter ein- und aussteigen. Möchten Sie als Rollstuhlfahrer den Bus nutzen? Dann zeigen Sie dem Busfahrer oder der Busfahrerin an der Haltestelle deutlich, dass Sie einsteigen möchten. Das Ein- steigen geht ganz einfach mit der Klapp-Rampe an der zweiten Tür. Unser Fahrpersonal klappt die Rampe auf und hilft Ihnen gern. Sagen Sie auch gleich, wo Sie aussteigen wollen. Im Bus nutzen Sie bitte die spezielle Rücken-Lehne und den Sicherheits- Bügel. Das geht am besten, wenn Sie sich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung stellen. Bitte halten Sie sich während der Fahrt fest und denken Sie daran, die Bremsen an Ihrem Rollstuhl festzustellen. Möchten Sie aussteigen, drücken Sie bitte rechtzeitig auf den Halte-Knopf mit dem Rollstuhl-Zeichen. So kann Ihnen der Fahrer oder die Fahrerin mit der Klapp-Rampe beim Aus- steigen helfen.
Sie sind mit dem Rollator im Bus unterwegs? Wie Sie sicher mit dem Rollator ein- und aussteigen können, zeigen Ihnen die Bilder unten. Sprechen Sie auch andere Fahrgäste an und lassen Sie sich von ihnen helfen. Sie möchten nach 20 Uhr mit dem Bus fahren? Dann bietet Ihnen die BVG einen besonderen Service: Sie können auf Wunsch auch zwischen den Haltestellen aus- steigen. Das ist möglich auf allen Buslinien und Nacht-Linien in den Tarif-Teil-Bereichen B und C. Sagen Sie dem Fahrer oder der Fahrerin, wo Sie aussteigen möchten. Der Bus kann zwischen zwei Haltestellen ein Mal zusätzlich halten. Das Fahrpersonal entscheidet, wo es den Bus anhält. Ein Halt ist nicht überall möglich. Denn Sie sollen Ihr Ziel ja sicher erreichen. Hier dürfen Sie nicht aussteigen: im Halteverbot, an Vorfahrtszeichen, bei Schnee- und Eis- glätte, an Baustellen. Auch an Straßen, wo viele Autos parken, kann der Bus nicht halten. Fähren Alle Schiffe und Stege zu den Fähren der BVG sind barriere- frei. Es gibt nur eine Ausnahme: Das ist das Ruderboot der Fährlinie F24.
So können Sie sich gut orientieren Für Fahrgäste mit Behinderungen gibt es in den Bussen und Bahnen besondere Sitzplätze. Diese Sitzplätze sind mit Bild-Zeichen gekennzeichnet und für Fahrgäste mit Behinderungen besonders geeignet. Sie sind nah an der Tür und haben viel Platz. Sehbehinderte und blinde Fahrgäste Fast alle Bahnhöfe und Haltestellen haben Leitsysteme für sehbehinderte und blinde Fahrgäste. Das sind zum Beispiel Rillen im Fußboden, weiße Streifen an den Stufen und Braille- Schrift an den Aufzügen. Auch die Fahrzeuge sind innen kontrastreich gestaltet. Überall gibt es Halte-Stangen, die miteinander verbunden sind. So können Sie sich besser orientieren und im Fahrzeug sicher bewegen. Auf den U-Bahnhöfen werden die Züge mit den Ziel-Bahn- höfen angesagt. Auch in den Bussen und Bahnen werden die einzelnen Stationen genannt. So können Sie Ihr Ziel nicht verpassen. Bevor die Türen wieder automatisch schließen, gibt es laute Warnsignale. Manchmal kommt es leider zu Störungen. Ansagen auf den Bahnhöfen und in den Fahrzeugen informieren Sie über Veränderungen. Bitte beachten Sie: Bei der U-Bahn müssen Sie in Fahrtrichtung auf der linken Seite aussteigen. Es gibt wenige Ausnahmen. Dann wird angesagt „Ausstieg rechts“. Hörbehinderte und gehörlose Fahrgäste Auf den Bahnhöfen und an den Haltestellen gibt es Anzeige- Tafeln. Hier können Sie gut sehen, wohin der Bus oder die Bahn fährt und wann das Fahrzeug abfährt. Auch aktuelle Störungen zeigen diese Tafeln an. In den Fahrzeugen wird die nächste Haltestelle auf elektronischen Tafeln angezeigt. Sie können also in Ruhe aussteigen. Warnleuchten blinken auf, wenn die Türen wieder schließen.
Informations- und Notruf-Säulen der U-Bahn Sie haben eine Frage? Sie benötigen Hilfe? Das ist kein Problem. Denn auf allen Bahnsteigen der U-Bahn stehen Informations- und Notruf-Säulen. Hier gibt es mehrere Knöpfe. Drücken Sie einen Knopf, werden Sie immer mit unserem Personal verbunden. Dann können Sie durch ein Mikrofon mit dem Personal sprechen. Sie können zum Beispiel nach dem Fahrplan fragen. Sie können sich auch ein Taxi bestellen. Und bei Gefahr können Sie Hilfe rufen. So funktioniert die Säule: Roter Knopf: Hier können Sie Hilfe anfordern. Gelber Knopf: Hier erhalten Sie Informationen. Blauer Knopf: Dieser Knopf ist für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen. Sie werden mit dem Personal verbunden und erhalten Informationen und Hilfe. Hörbehinderte und gehörlose Fahrgäste Drücken Sie bitte den roten Knopf . An der Säule gibt es eine Kamera. Unser Personal kann Sie also sehen, wenn oben an der Säule eine Lampe leuchtet. Legen Sie bitte die Hände auf Ihre Ohren. So weiß unser Personal sofort, dass Sie nicht hören können. Bleiben Sie an der Notruf-Säule stehen und warten Sie auf unser Personal. Es hilft Ihnen gern weiter. In spätestens 15 Minuten ist ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin bei Ihnen.
So sind Sie mit dem Rollator sicher in Bussen und Bahnen unterwegs 1 Kippen Sie den Rollator beim Ein- steigen vorn leicht an. 2 Halten Sie sich fest und schieben Sie die hinteren Räder nach. 3 Suchen Sie sich einen Sitzplatz und stellen Sie die Bremsen des Rollators fest. 4 Möchten Sie aussteigen, drücken Sie bitte rechtzeitig auf den Halte-Knopf.
5 Vorsicht, wenn Sie vorwärts aus- steigen. Die Vorder- räder können zwi- schen Fahrzeug und Bordstein rutschen. 6 Rückwärts aussteigen ist sicherer. 7 Halten Sie sich bitte fest und steigen Sie aus. 8 Stellen Sie sich sicher mit beiden Beinen auf den Weg. Erst dann holen Sie den Rollator nach.
Mobilitäts-Training der BVG Sie sind unsicher, wie Sie mit Rollstuhl oder Rollator in Bus oder Bahn einsteigen können? Keine Angst! Das können Sie beim kostenlosen Mobilitäts-Training der BVG üben. Unser freundliches Personal hilft Ihnen dabei. Kommen Sie einfach vorbei. Ohne Anmeldung. Mobilitäts-Training 2020: Termine und Orte Donnerstag, 23. April; 10 bis 12 Uhr: und Lichtenberg, Betriebshof der BVG, Siegfriedstraße 30– 45 Dienstag, 5. Mai; 10 bis 13 Uhr: Zehlendorf, vor dem Rathaus, Kirchstraße, Haltstelle Linie 118 Donnerstag, 18. Juni; 10 bis 12 Uhr: Marzahn-Hellersdorf, am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz, Endhaltestelle der Buslinie 154 Donnerstag, 25. Juni; 10 bis 12 Uhr: Spandau, im Evangelischen Johannesstift (zwischen dem Amanda-Wichern-Haus Nr. 12 und Haus Rosengarten Nr. 41a) Donnerstag, 20. August; 10 bis 12 Uhr: Charlottenburg, Vorplatz S- und U-Bahnhof Zoologischer Gar- ten, Haltestelle Linien 249, N26 (Position 6) Donnerstag, 27. August; 10 bis 12 Uhr: Tempelhof-Schöneberg, am U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz, Endstelle der Linie 246 auf Höhe der Wilhelmshöher Straße Donnerstag, 17. September; 10 bis 12 Uhr: Charlottenburg, U-Bahnhof Adenauerplatz, Kurfürstendamm hinter Lewishamstraße/Brandenburgische Straße in Richtung Zoologischer Garten (Haltestelle Linien M19, M29, X10, 109, 110) Donnerstag, 24. September; 10 bis 12 Uhr: und Marzahn, Betriebshof der BVG, Landsberger Allee 576 Donnerstag, 19. November; 13 bis 14.30 Uhr: Schöneberg, im U-Bahnhof Innsbrucker Platz Es kann sein, dass ein geplantes Training verschoben werden muss. Aktuelle Hinweise bekommen Sie unter www.BVG.de, Stichwort „Mobilitätshilfen“ oder per Telefon: 030 19 449.
Bus- und Bahn-Begleitservice Sie möchten nicht allein in Berlin mit Bussen und Bahnen fahren? Dann lassen Sie sich von gut ausgebildeten Helfern begleiten. Der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) bietet diesen Bus- und Bahn-Begleitservice kostenlos an. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 030 34 64 99 40 oder im Internet: www.vbb.de. Kinderwagen und Fahrrad Kinderwagen und Fahrräder können Sie in allen Fahrzeugen mitnehmen. Es gibt eine Ausnahme: Busse können keine Fahrräder befördern. Bild-Zeichen an den Türen zeigen Ihnen, wo Sie mit Kinder- wagen und Fahrrädern einsteigen können. Ist das Fahrzeug einmal sehr voll, warten Sie bitte auf das nächste. Und es gilt: Zuerst steigen Fahrgäste mit Rollstühlen und Kinderwagen ein. Und dann folgt das Fahrrad. Wir wünschen Ihnen gute und sichere Fahrten mit den Bussen und Bahnen in Berlin. Ihre BVG
Fahrscheine Haben Sie einen orange-grünen Schwerbehinderten- Ausweis? Dann können Sie beim Versorgungsamt ein Beiblatt mit Wert- marke beantragen. Damit können Sie ohne Fahrschein mit Bussen und Bahnen fahren. Das Beiblatt mit Wertmarke kostet 40 Euro für ein halbes Jahr. Für einige Schwerbehin- derten-Gruppen, z.B. für Menschen mit dem Merkzeichen Bl oder H, ist die Wertmarke kostenlos. Achtung: Den Schwerbehinderten-Ausweis und das Beiblatt müssen Sie bei den Fahrten immer dabei haben. Fahrscheine für Berlin (Tarifbereich ABC) in Euro Gültig ab 01. Januar 2020 Einzelfahrausweis / AB BC ABC 2 Stunden eine Richtung Regeltarif 2,90 3,30 3,60 Ermäßigungstarif (6–14 Jahre) 1,80 2,30 2,60 4-Fahrten-Karte / AB BC ABC 2 Stunden eine Richtung Regeltarif 9,00 12,00 13,20 Ermäßigungstarif (6–14 Jahre) 5,60 8,40 9,60 Tageskarte (1, 4) AB BC ABC Regeltarif 8,60 9,00 9,60 Ermäßigungstarif (6–14 Jahre) 5,50 5,80 6,00 (1) Gilt ab Entwertung bis 3 Uhr des nächsten Tages. (4) Inklusive 3 Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren.
eitere Fahrscheine W für Berlin-Besucher: die „Berlin CityTourCard” und die „Berlin WelcomeCard”. Diese bieten Ihnen viele Rabatte bei unseren Partnern. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.BVG.de und in den BVG-Kundenzentren. Hier können Sie Fahrscheine kaufen: · in allen Bahnhöfen am Automaten · an allen Verkaufsstellen mit BVG-Kennzeichnung · in Straßenbahnen und Bussen (Einzel- und Tageskarten). Fahrscheine müssen Sie entwerten Am besten, Sie kaufen bereits vor Ihrer Fahrt einen Fahr- schein. Diesen Fahrschein müssen Sie in der Straßenbahn oder im Bus entwerten. Sie können Fahrscheine aber auch im Bus beim Fahrpersonal und in der Straßenbahn am Auto- maten kaufen. Diese Fahrscheine sind bereits entwertet. Fahrscheine für die S-Bahn und die U-Bahn erhalten Sie an Automaten in den Bahnhöfen. Diese Fahrscheine müssen Sie auf den Bahnsteigen entwerten. Service Informationen zum Nahverkehr im Internet: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): www.BVG.de S-Bahn Berlin: www.s-bahn-berlin.de Fundbüro BVG / S-Bahn GmbH · Rudolfstraße 1-8, 10245 Berlin Onlinesuche · : www.BVG.de/Fundbuero
BVG-bAis BzuO Jetzt 280 € sparen. 3 Monate umsonst. Kennen viele vom Praktikum. 100 % Berlin. 27 % günstiger. Endlich ein Abo, das sich auszahlt: Fahr mit der VBB-Umweltkarte im Abo bequem durch Berlin. BVG.de/Abo Impressum : Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), AöR · www.BVG.de Titelfoto: Andreas Süß · Anzeigenfoto: Andreas Süß Illustrationen: Matthias Berghahn Redaktionsschluss: 29. November 2019 Alle Angaben ohne Gewähr
Sie können auch lesen