Berufspolitik - Update - KVN Mark Barjenbruch Vorstandsvorsitzender - NIO Kongress
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Berufspolitik - Update Mark Barjenbruch Vorstandsvorsitzender KVN 1
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Das Wahljahr bringt die ersten Ideen ans Licht… autodiagnostische Solidarische Gesundheitssysteme Gesundheitsversicherung Solidarische Bürgerversicherung 4
Der Gesetzgeber… GSG 1993 GMG GKV-NOG 2004 GKV-FinG GKV-VSG 1997 2010 2015 GKV-SVSG AMVSG GKV-WSG GKV-SolG 2007 2017 HHVG GKV-VStG KHSG 1999 2012 2016 GKV-OrgWG GKV-GRG 2009 2000 …reguliert immer mehr! 5
Zytostatika-Ausschreibungen Rechtlicher Hintergrund ● Exklusivverträge zwischen Krankenkassen und einzelnen Apotheken zur Versorgung mit Zytostatika erlaubt (Bundessozialgericht, Urteil vom 25.11.2015) ● Entwurf des AMVSG (Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz) vom 14. Oktober 2016 sieht Abschaffung der Exklusivverträge vor (Inkrafttreten im April 2017 geplant) ● Bestehende Verträge bleiben gültig, aber Apotheken ohne Vertrag könnten ebenfalls die Herstellung übernehmen ● Gründe für Abschaffung – Freiheit der Apothekenwahl für Versicherte – Versorgung von Krebspatienten basiert auf besonders engem Vertrauensverhältnis mit ihrem behandelnden Arzt und den beteiligten Heilberufen – friktionsfreie Versorgung der Arztpraxis mit Zytostatika durch Apotheke zur unmittelbaren Anwendung von hoher Bedeutung 6
Aktuell bestehende Verträge Folgende Verträge müssen auch in Niedersachsen berücksichtigt werden: ● 50 BKKs, IKK classic, SVLFG und actimonda haben zum 1. Oktober 2016 Verträge über SpektrumK abgeschlossen – 24 Monate Laufzeit – 60 Minuten Lieferzeit für Adhoc-Lieferungen ● DAK und 46 weitere Krankenkassen haben zum 1. Dezember 2016 Verträge über GWQ ServicePlus abgeschlossen – 12 Monate Laufzeit – 90 Minuten Lieferzeit für Adhoc-Lieferungen ● AOK Niedersachsen hat bislang keine Verträge geschlossen ● Barmer, Techniker Krankenkasse und KKH verschieben den geplanten Start der Verträge vom 1. Februar 2017 auf den 1. Mai 2017 Quellen: Deutsche Apotheker Zeitung online, SpektrumK, DAK, GWQ ServicePlus, AOK Bundesverband 7
Zytostatika-Ausschreibungen Rechtlicher Hintergrund ● Exklusivverträge zwischen Krankenkassen und einzelnen Apotheken zur Versorgung mit Zytostatika erlaubt (Bundessozialgericht, Urteil vom 25.11.2015) ● Entwurf des AMVSG (Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz) vom 14. Oktober 2016 sieht Abschaffung der Exklusivverträge vor (Inkrafttreten im April 2017 geplant) ● Bestehende Verträge bleiben gültig, aber Apotheken ohne Vertrag könnten ebenfalls die Herstellung übernehmen ● Gründe für Abschaffung – Freiheit der Apothekenwahl für Versicherte – Versorgung von Krebspatienten basiert auf besonders engem Vertrauensverhältnis mit ihrem behandelnden Arzt und den beteiligten Heilberufen – friktionsfreie Versorgung der Arztpraxis mit Zytostatika durch Apotheke zur unmittelbaren Anwendung von hoher Bedeutung 8
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Grundstruktur der Korruptionsdelikte Korruption = regelwidriger Tausch! gegen Entscheidung Vorteil oder „do ut des“ Pflichtverletzung Vorteil: materieller oder immaterieller Art Unrechtsvereinbarung als „Kern der Korruptionstatbestände“ Quelle: Vortrag Prof. Dr. Thomas Rönnau am 18.05.2016 in der KVN 10
Problematische Bereiche (Auswahl) a) Korruption und Kooperation – ein Spannungsfeld b) Fortbildungsveranstaltungen, Kongresse usw. c) Teilnahme an vergüteter Anwendungsbeobachtung (AWB) d) Honorararztkooperationsverträge e) Verkürzter Versorgungsweg f) Unternehmensbeteiligungen Quelle: Vortrag Prof. Dr. Thomas Rönnau am 18.05.2016 in der KVN 11
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Stand G-BA – Beschlüsse zur ASV Gastrointestinale Tumoren Onkologische Erkrankungen Erkrankungen mit Gynäkologische besonderen Tumoren Krankheitsverläufen Rheumatologische Erkrankungen (noch nicht in Kraft) Tuberkulose ASV Marfan-Syndrom Seltene Erkrankungen Pulmonale Hypertonie Hochspezialisierte Leistungen Mukoviszidose (noch nicht in Kraft) 13
Stand ASV-Genehmigungen 60 50 1 40 30 1 20 10 23 47 0 0 0 0 TBC Gastrointestinale Gynäkologische Pulmonale Hypertonie Marfan-Syndrom Tumoren Tumoren Deutschland (ohne Nds.) Niedersachsen 14
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Durchschnittliche Telefonate je Woche Tagesdurchschnitt angebotene Anrufe je Tag 400 353 350 330 307313312 291 285 279282 300 278 275278 266 270272 271266273268 265 263 265 260260 256 246 245 249 252254 239 242236 242 239 238 250 236 231 226 230 226 223 212 204203 195 200 183 186 139 150 100 73 50 0 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 KW15 KW16 KW17 KW18 KW19 KW20 KW21 KW22 KW23 KW24 KW25 KW26 KW27 KW28 KW29 KW30 KW31 KW32 KW33 KW34 KW35 KW36 KW37 KW38 KW39 KW40 KW41 KW42 KW43 KW44 KW45 KW46 KW47 KW48 KW49 KW50 KW51 KW52 KW1 KW2 Tagesdurchschnitt angebotene Anrufe je Tag Linear (Tagesdurchschnitt angebotene Anrufe je Tag) 17
Bezirksstellen – vergebene vs. angebotene Termine im November TERMINE IM NOVEMBER 2016 3000 2848 2500 2049 2000 1597 1500 1257 1290 1301 1117 957 1000 799 814 723 750 711 636 595 633 579 506 508 423 484 500 250 348 321 340 242 217 173 184 181 192 111 156 0 Aurich Braunschweig Goettingen Hannover Hildesheim Lueneburg Oldenburg Osnabrueck Stade Verden Wilhelmhaven im November 2016 angeboten davon nicht gebucht davon gebucht 18
Gebuchte Termine im Monat November 2016 Internisten Gebuchte Termine Internisten (ohne Schwerpunkt) 397 Kardiologen 161 Rheumatologen 84 Angiologen 74 Gastroenterologen 90 Pneumologen 70 Endokrinologen 24 Nephrologen 3 Hämatologen 2 Summe 905 19
Jeder fünfte Termin … 1.413 Termine … wird nicht wahr genommen! 20
Termintreue Quartal 2/2016 18,9% 1.413 Termine 6.080 Termine 81,1% Termin wahrgenommen Termin nicht wahrgenommen 21
Ausblick TSS Psychotherapie Terminvermittlung für • Erstgespräch Sprechstunde • Aus der Abklärung folgende zeitnahe Behandlungstermine Akutbehandlung oder mehr? Kein Überweisungserfordernis! Zeitziel: 01.04.2017 22
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Hämato-Onkologen in NDS (1/2012 – 1/2017) 105 99 99 93 95 84 1/2012 1/2013 1/2014 1/2015 1/2016 1/2017 24
Hämato-Onkologen in Niedersachsen 1/2017 Planungsbereiche: Raumordnungsregionen gem. BPL-RL 25
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Anpassung Onkologie-Vereinbarung Onkologische Kooperationsgemeinschaft • Verlängerung der Frist zur Prüfung inwieweit die Kompetenz Palliativmedizin in der Kooperationsgemeinschaft vertreten sein muss (ab 01.01.2018) Medikamentenliste • Protokollnotiz für die Erstellung einer Medikamentenliste als Voraussetzung zur Abrechnung der Kostenpauschale 86516 bis zum 01.01.2018 verlängert 27
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Klinisches Krebsregister Niedersachsen • Gesetz über die Übertragung von Aufgaben der klinischen 14.09.2016 Krebsregistrierung in Niedersachsen (GAufgKKN) • Aber: Institution durch ÄKN und ZÄKN noch nicht gegründet! • Ausführungsgesetz: Gesetz über das Klinische ??? Krebsregister Niedersachsen (GKKN) steht noch aus! 01.01.2018 • Zeitziel für den Start des Klinischen Krebsregisters 29
Wann lassen die Kassen die aktuellen Verträge nicht mehr gegen sich gelten? 30
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Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket Was dürfen Sie erwarten? Das Strategieziel „Keine Richtgrößenprüfung“ wird erreicht! Die Durchschnittsprüfung wird zu weitaus weniger Prüfverfahren führen. Jeder Arzt hat die Chance sich der Prüfung zu entziehen! Ein verbleibendes Regressvolumen wird geringer. Kleine Fachgruppen können von der Durchschnittsprüfung ausgenommen werden (z.B. Kinderchirurgen, Nuklearmediziner). 32
Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket Durchschnittsprüfung Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch Befreiung durch Erfüllen von beiden Verordnungszielen Allgemeines Ziel Spezifisches Ziel • Medikationskatalog • Fachgruppenspezifische oder Quoten • Patentfreier Markt am Gesamtmarkt (Generikaquote) 33
Vorteile der Durchschnittsprüfung ● Aktuelle, reale Verordnungswerte ● Aufschlag bis zur Auffälligkeitsgrenze doppelt so hoch (50 Prozent statt 25 Prozent) ● Steigt der Durchschnitt der Fachgruppe, steigt auch die Auffälligkeitsgrenze! ● Praxisbesonderheiten gibt es auch weiterhin! – z.B. Hepatitis C, Immunsuppressiva nach Organtransplantation 34
Arzneimittel- ausgaben 50 % Überschreitung = Erst dann PRÜFUNG Regress Arzneimittelausgaben IST 25 % Überschreitung Richtgröße 1999 2016 2017 2018 35
Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket Durchschnittsprüfung Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch Befreiung durch Erfüllen von beiden Verordnungszielen Allgemeines Ziel Spezifisches Ziel • Medikationskatalog • Fachgruppenspezifische oder Quoten • Patentfreier Markt am • Quote Orale Opiode Gesamtmarkt (Generikaquote) 36
Arzneimittelquoten-Frühinformation 37
Spezialquote: orale Opioide ● „Mindestanteil von oralen BtM-pflichtigen Opioiden an der Gruppe BtM-pflichtiger Opioide in oraler und transdermaler Darreichungsform.“ Wirkstoffgruppe Positiv zählen Negativ zählen Opioide in oraler und Opioide in oraler Opioidpflaster transdermaler Darreichungsform Darreichungsform ● Die Verordnungsmindestquote für Ihre Fachgruppe beträgt: 66,34% 38
Arzneimittelquoten-Frühinformation 39
Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket Durchschnittsprüfung löst RG-Prüfung ab! Befreiung durch Erfüllung der Verordnungsziele! 40
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Heilmittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket Durchschnittsprüfung Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch Befreiung von der Durchschnittsprüfung Senkung der Verordnungskosten je Fall um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr 42
Heilmittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket Durchschnittsprüfung Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch Befreiung von der Durchschnittsprüfung Senkung der Verordnungskosten je Fall um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr 43
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Honorarverhandlungen Bund für 2017 Vorgaben zur Anpassung des Schiebereglers • Demographie Nds.: + 0,2307 % (Bund: + 0,19 %) • Diagnosen Nds.: + 0,8985 % (Bund: + 1,17 %) Anpassung Orientierungspunktwert • + 0,9 % (ca. 315 Millionen) Extrabudgetäre Leistungen • ca. 330 Millionen (Mengenentwicklung im Bestand) 45
Unsere Forderungen (1) Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent Vorgabe für die Anpassung an die Morbiditätsentwicklung in Niedersachsen – Schieberegler • Demographie + 0,2307% • Diagnosen + 0,8985% (0,7316% bei 25:75) Zusätzlicher Steigerungsfaktor für Verlagerung stationär – ambulant (+0,5 %) Fortschreibung der förderungswürdigen Leistungen aus 2016 (~ 18 Mio. €) 46
Unsere Forderungen (2) Verwendung der verbliebenen Finanzmittel aus der Übergangsregelung für die Delegationsassistenz (~ 1,7 Mio. €) Aufstockung des „Honorartopfes“ für Geriatrie, palliativmedizinische und sozialpädiatrische Versorgung Einführung MRSA-Screening vor elektiven Eingriffen AOP-Begleitleistung als extrabudgetäre Leistung Punktwertzuschläge für: • haus- und fachärztliche Grundleistungen PFG und PHG • Leistungen mit besonderen Hygieneanforderungen, z.B. endoskopische Leistungen 47
Unsere Forderungen (3) Fortschreibung der bisherigen Entdeckelungen und Ergänzungen um: • Leistungen im Rahmen der Indikation zur Verordnung von Soziotherapie • Leistungen zur spezialisierten geriatrischen Versorgung • Humangenetische Leistungen • Leistungen im Zusammenhang mit der Einführung von delegationsfähigen Leistungen • Leistungen im Rahmen der Einführung von zusätzlichen ärztlichen Kooperations- und Koordinationsleistungen in Kooperationsverträgen • Leistungen zum Medikationsplan • Kostenpauschalen im Rahmen des Versenden und Empfangen eines elektronischen Briefes • Anhebung der GOP 34291 zur Abdeckung des finanziellen Mehrbedarfs auf Grundlage der Bewertungserhöhung (Herzkatheteruntersuchungen mit Koronarangiographie) • Kostenpauschale im Zusammenhang mit der Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen mit Koronarangiographie 48
Vielen Dank! Mark Barjenbruch Vorstandsvorsitzender KVN 49
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