Berufspolitik - Update - KVN Mark Barjenbruch Vorstandsvorsitzender - NIO Kongress
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Berufspolitik -
Update
Mark Barjenbruch
Vorstandsvorsitzender
KVN
1Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Das Wahljahr bringt die ersten Ideen ans Licht…
autodiagnostische
Solidarische Gesundheitssysteme
Gesundheitsversicherung
Solidarische
Bürgerversicherung
4Der Gesetzgeber…
GSG
1993 GMG
GKV-NOG 2004
GKV-FinG GKV-VSG
1997 2010 2015 GKV-SVSG AMVSG
GKV-WSG
GKV-SolG 2007 2017 HHVG
GKV-VStG KHSG
1999 2012 2016
GKV-OrgWG
GKV-GRG 2009
2000
…reguliert immer mehr!
5Zytostatika-Ausschreibungen
Rechtlicher Hintergrund
● Exklusivverträge zwischen Krankenkassen und einzelnen Apotheken zur
Versorgung mit Zytostatika erlaubt
(Bundessozialgericht, Urteil vom 25.11.2015)
● Entwurf des AMVSG (Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz) vom
14. Oktober 2016 sieht Abschaffung der Exklusivverträge vor
(Inkrafttreten im April 2017 geplant)
● Bestehende Verträge bleiben gültig, aber Apotheken ohne Vertrag könnten
ebenfalls die Herstellung übernehmen
● Gründe für Abschaffung
– Freiheit der Apothekenwahl für Versicherte
– Versorgung von Krebspatienten basiert auf besonders engem Vertrauensverhältnis
mit ihrem behandelnden Arzt und den beteiligten Heilberufen
– friktionsfreie Versorgung der Arztpraxis mit Zytostatika durch Apotheke zur
unmittelbaren Anwendung von hoher Bedeutung
6Aktuell bestehende Verträge
Folgende Verträge müssen auch in Niedersachsen berücksichtigt werden:
● 50 BKKs, IKK classic, SVLFG und actimonda haben zum 1. Oktober 2016
Verträge über SpektrumK abgeschlossen
– 24 Monate Laufzeit
– 60 Minuten Lieferzeit für Adhoc-Lieferungen
● DAK und 46 weitere Krankenkassen haben zum 1. Dezember 2016 Verträge
über GWQ ServicePlus abgeschlossen
– 12 Monate Laufzeit
– 90 Minuten Lieferzeit für Adhoc-Lieferungen
● AOK Niedersachsen hat bislang keine Verträge geschlossen
● Barmer, Techniker Krankenkasse und KKH verschieben den geplanten Start
der Verträge vom 1. Februar 2017 auf den 1. Mai 2017
Quellen: Deutsche Apotheker Zeitung online, SpektrumK, DAK, GWQ ServicePlus, AOK Bundesverband
7Zytostatika-Ausschreibungen
Rechtlicher Hintergrund
● Exklusivverträge zwischen Krankenkassen und einzelnen Apotheken zur
Versorgung mit Zytostatika erlaubt
(Bundessozialgericht, Urteil vom 25.11.2015)
● Entwurf des AMVSG (Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz) vom
14. Oktober 2016 sieht Abschaffung der Exklusivverträge vor
(Inkrafttreten im April 2017 geplant)
● Bestehende Verträge bleiben gültig, aber Apotheken ohne Vertrag könnten
ebenfalls die Herstellung übernehmen
● Gründe für Abschaffung
– Freiheit der Apothekenwahl für Versicherte
– Versorgung von Krebspatienten basiert auf besonders engem Vertrauensverhältnis
mit ihrem behandelnden Arzt und den beteiligten Heilberufen
– friktionsfreie Versorgung der Arztpraxis mit Zytostatika durch Apotheke zur
unmittelbaren Anwendung von hoher Bedeutung
8Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Grundstruktur der
Korruptionsdelikte
Korruption = regelwidriger Tausch!
gegen
Entscheidung
Vorteil oder
„do ut des“
Pflichtverletzung
Vorteil:
materieller oder
immaterieller Art
Unrechtsvereinbarung als
„Kern der Korruptionstatbestände“
Quelle: Vortrag Prof. Dr. Thomas Rönnau am 18.05.2016 in der KVN
10Problematische Bereiche
(Auswahl)
a) Korruption und Kooperation – ein Spannungsfeld
b) Fortbildungsveranstaltungen, Kongresse usw.
c) Teilnahme an vergüteter Anwendungsbeobachtung
(AWB)
d) Honorararztkooperationsverträge
e) Verkürzter Versorgungsweg
f) Unternehmensbeteiligungen
Quelle: Vortrag Prof. Dr. Thomas Rönnau am 18.05.2016 in der KVN
11Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Stand G-BA – Beschlüsse zur ASV
Gastrointestinale
Tumoren
Onkologische
Erkrankungen
Erkrankungen mit
Gynäkologische
besonderen
Tumoren
Krankheitsverläufen Rheumatologische
Erkrankungen
(noch nicht in Kraft)
Tuberkulose
ASV
Marfan-Syndrom
Seltene Erkrankungen
Pulmonale Hypertonie
Hochspezialisierte
Leistungen
Mukoviszidose
(noch nicht in Kraft)
13Stand ASV-Genehmigungen
60
50 1
40
30
1
20
10
23 47 0 0 0
0
TBC Gastrointestinale Gynäkologische Pulmonale Hypertonie Marfan-Syndrom
Tumoren Tumoren
Deutschland (ohne Nds.) Niedersachsen
14Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
16
Durchschnittliche Telefonate je Woche
Tagesdurchschnitt angebotene Anrufe je Tag
400
353
350 330
307313312
291 285 279282
300 278 275278
266 270272 271266273268 265
263 265 260260 256
246 245 249 252254
239 242236 242 239 238
250 236 231 226 230 226
223
212
204203
195
200 183 186
139
150
100
73
50
0
KW5
KW6
KW7
KW8
KW9
KW10
KW11
KW12
KW13
KW14
KW15
KW16
KW17
KW18
KW19
KW20
KW21
KW22
KW23
KW24
KW25
KW26
KW27
KW28
KW29
KW30
KW31
KW32
KW33
KW34
KW35
KW36
KW37
KW38
KW39
KW40
KW41
KW42
KW43
KW44
KW45
KW46
KW47
KW48
KW49
KW50
KW51
KW52
KW1
KW2
Tagesdurchschnitt angebotene Anrufe je Tag Linear (Tagesdurchschnitt angebotene Anrufe je Tag)
17Bezirksstellen – vergebene vs. angebotene Termine im
November
TERMINE IM NOVEMBER 2016
3000 2848
2500
2049
2000
1597
1500
1257 1290 1301
1117
957
1000
799 814
723 750 711
636 595 633
579
506 508
423 484
500 250 348
321 340
242
217 173 184 181 192
111 156
0
Aurich Braunschweig Goettingen Hannover Hildesheim Lueneburg Oldenburg Osnabrueck Stade Verden Wilhelmhaven
im November 2016 angeboten davon nicht gebucht davon gebucht
18Gebuchte Termine im Monat November 2016
Internisten Gebuchte Termine
Internisten (ohne Schwerpunkt) 397
Kardiologen 161
Rheumatologen 84
Angiologen 74
Gastroenterologen 90
Pneumologen 70
Endokrinologen 24
Nephrologen 3
Hämatologen 2
Summe 905
19Jeder fünfte Termin …
1.413 Termine
… wird nicht wahr genommen!
20Termintreue Quartal 2/2016
18,9%
1.413 Termine
6.080 Termine
81,1%
Termin wahrgenommen Termin nicht wahrgenommen
21Ausblick TSS Psychotherapie
Terminvermittlung für
• Erstgespräch Sprechstunde
• Aus der Abklärung folgende zeitnahe Behandlungstermine Akutbehandlung oder mehr?
Kein Überweisungserfordernis!
Zeitziel: 01.04.2017
22Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Hämato-Onkologen in NDS (1/2012 – 1/2017)
105
99 99
93 95
84
1/2012 1/2013 1/2014 1/2015 1/2016 1/2017
24Hämato-Onkologen in Niedersachsen 1/2017
Planungsbereiche:
Raumordnungsregionen gem. BPL-RL
25Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Anpassung Onkologie-Vereinbarung
Onkologische Kooperationsgemeinschaft
• Verlängerung der Frist zur Prüfung inwieweit die Kompetenz
Palliativmedizin in der Kooperationsgemeinschaft vertreten sein
muss (ab 01.01.2018)
Medikamentenliste
• Protokollnotiz für die Erstellung einer Medikamentenliste als
Voraussetzung zur Abrechnung der Kostenpauschale 86516 bis zum
01.01.2018 verlängert
27Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Klinisches Krebsregister Niedersachsen
• Gesetz über die Übertragung von Aufgaben der klinischen
14.09.2016 Krebsregistrierung in Niedersachsen (GAufgKKN)
• Aber: Institution durch ÄKN und ZÄKN noch nicht gegründet!
• Ausführungsgesetz: Gesetz über das Klinische
??? Krebsregister Niedersachsen (GKKN) steht noch aus!
01.01.2018 • Zeitziel für den Start des Klinischen Krebsregisters
29Wann lassen die Kassen die aktuellen Verträge nicht mehr gegen sich gelten?
30Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket
Was dürfen Sie erwarten?
Das Strategieziel „Keine Richtgrößenprüfung“ wird erreicht!
Die Durchschnittsprüfung wird zu weitaus weniger Prüfverfahren
führen.
Jeder Arzt hat die Chance sich der Prüfung zu entziehen!
Ein verbleibendes Regressvolumen wird geringer.
Kleine Fachgruppen können von der Durchschnittsprüfung
ausgenommen werden (z.B. Kinderchirurgen, Nuklearmediziner).
32Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket
Durchschnittsprüfung
Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch
Befreiung durch Erfüllen von beiden Verordnungszielen
Allgemeines Ziel Spezifisches Ziel
• Medikationskatalog • Fachgruppenspezifische
oder Quoten
• Patentfreier Markt am
Gesamtmarkt (Generikaquote)
33Vorteile der Durchschnittsprüfung
● Aktuelle, reale Verordnungswerte
● Aufschlag bis zur Auffälligkeitsgrenze doppelt so
hoch (50 Prozent statt 25 Prozent)
● Steigt der Durchschnitt der Fachgruppe, steigt
auch die Auffälligkeitsgrenze!
● Praxisbesonderheiten gibt es auch weiterhin!
– z.B. Hepatitis C, Immunsuppressiva nach
Organtransplantation
34Arzneimittel-
ausgaben
50 % Überschreitung
= Erst dann PRÜFUNG
Regress
Arzneimittelausgaben
IST
25 % Überschreitung
Richtgröße
1999 2016 2017 2018
35Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket
Durchschnittsprüfung
Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch
Befreiung durch Erfüllen von beiden Verordnungszielen
Allgemeines Ziel Spezifisches Ziel
• Medikationskatalog • Fachgruppenspezifische
oder Quoten
• Patentfreier Markt am • Quote Orale Opiode
Gesamtmarkt (Generikaquote)
36Arzneimittelquoten-Frühinformation
37Spezialquote: orale Opioide
● „Mindestanteil von oralen BtM-pflichtigen Opioiden an der Gruppe
BtM-pflichtiger Opioide in oraler und transdermaler
Darreichungsform.“
Wirkstoffgruppe Positiv zählen Negativ zählen
Opioide in oraler und Opioide in oraler Opioidpflaster
transdermaler Darreichungsform
Darreichungsform
● Die Verordnungsmindestquote für Ihre Fachgruppe beträgt:
66,34%
38Arzneimittelquoten-Frühinformation
39Arzneimittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket
Durchschnittsprüfung
löst RG-Prüfung ab!
Befreiung
durch Erfüllung der Verordnungsziele!
40Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Heilmittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket
Durchschnittsprüfung
Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch
Befreiung von der Durchschnittsprüfung
Senkung der Verordnungskosten je Fall
um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr
42Heilmittelvereinbarung 2017 – Regionalpaket
Durchschnittsprüfung
Löst RG-Prüfung ab fachgruppenspezifisch
Befreiung von der Durchschnittsprüfung
Senkung der Verordnungskosten je Fall
um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr
43Themen Politik & Gesetzgebung Anti-Korruptionsgesetz Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Terminservicestelle Versorgungssituation Hämato-Onkologie Onkologie-Vereinbarung Klinisches Krebsregister Niedersachsen Ablösepaket Arzneimittel Ablösepaket Heilmittel Honorarverhandlungen für 2017
Honorarverhandlungen Bund für 2017
Vorgaben zur Anpassung des Schiebereglers
• Demographie Nds.: + 0,2307 % (Bund: + 0,19 %)
• Diagnosen Nds.: + 0,8985 % (Bund: + 1,17 %)
Anpassung Orientierungspunktwert
• + 0,9 % (ca. 315 Millionen)
Extrabudgetäre Leistungen
• ca. 330 Millionen (Mengenentwicklung im Bestand)
45Unsere Forderungen (1)
Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent
Vorgabe für die Anpassung an die Morbiditätsentwicklung in
Niedersachsen – Schieberegler
• Demographie + 0,2307%
• Diagnosen + 0,8985% (0,7316% bei 25:75)
Zusätzlicher Steigerungsfaktor für Verlagerung stationär – ambulant
(+0,5 %)
Fortschreibung der förderungswürdigen Leistungen aus 2016 (~ 18
Mio. €)
46Unsere Forderungen (2)
Verwendung der verbliebenen Finanzmittel aus der Übergangsregelung
für die Delegationsassistenz (~ 1,7 Mio. €)
Aufstockung des „Honorartopfes“ für Geriatrie, palliativmedizinische und
sozialpädiatrische Versorgung
Einführung MRSA-Screening vor elektiven Eingriffen
AOP-Begleitleistung als extrabudgetäre Leistung
Punktwertzuschläge für:
• haus- und fachärztliche Grundleistungen PFG und PHG
• Leistungen mit besonderen Hygieneanforderungen, z.B. endoskopische
Leistungen
47Unsere Forderungen (3)
Fortschreibung der bisherigen Entdeckelungen und Ergänzungen um:
• Leistungen im Rahmen der Indikation zur Verordnung von
Soziotherapie
• Leistungen zur spezialisierten geriatrischen Versorgung
• Humangenetische Leistungen
• Leistungen im Zusammenhang mit der Einführung von
delegationsfähigen Leistungen
• Leistungen im Rahmen der Einführung von zusätzlichen ärztlichen
Kooperations- und Koordinationsleistungen in Kooperationsverträgen
• Leistungen zum Medikationsplan
• Kostenpauschalen im Rahmen des Versenden und Empfangen eines
elektronischen Briefes
• Anhebung der GOP 34291 zur Abdeckung des finanziellen
Mehrbedarfs auf Grundlage der Bewertungserhöhung
(Herzkatheteruntersuchungen mit Koronarangiographie)
• Kostenpauschale im Zusammenhang mit der Durchführung von
Herzkatheteruntersuchungen mit Koronarangiographie
48Vielen Dank!
Mark Barjenbruch
Vorstandsvorsitzender
KVN
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