Kreiskrankenhaus Waldbröl - Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V - Klinikum Oberberg
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Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für Kreiskrankenhaus Waldbröl über das Berichtsjahr 2019 IK: 260531046 Datum: 28.07.2021
Einleitung Für die Erstellung des Qualitätsberichts verantwortliche Person Name: Axel Klein Funktion / Arbeitsschwer- Abteilungsleiter Medizincontrolling und Qualitäts- punkt: management Telefon: 02291 / 82 – 2525 Telefax: 02291 / 82 – 1700 E-Mail: axel.klein@klinikum-oberberg.de Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitäts- bericht verantwortliche Person Name: Magnus Kriesten Funktion / Arbeitsschwer- Geschäftsführer punkt: Telefon: 02261 / 17 – 0 Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de Weiterführende Links Homepage: http://www.klinikum-oberberg.de
Inhaltsverzeichnis Einleitung A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhaus- standorts A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses A-2 Name und Art des Krankenhausträgers A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses A-7 Aspekte der Barrierefreiheit A-7.1 Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen A-7.2 Konkrete Aspekte der Barrierefreiheit A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-8.1 Forschung und akademische Lehre A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen A-9 Anzahl der Betten A-10 Gesamtfallzahlen A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärztinnen und Ärzte A-11.2 Pflegepersonal A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie und Psychosomatik A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung A-12.1 Qualitätsmanagement A-12.1.1 Verantwortliche Person A-12.1.2 Lenkungsgremium A-12.2 Klinisches Risikomanagement A-12.2.1 Verantwortliche Person A-12.2.2 Lenkungsgremium A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen A-12.3 Hygienebezogene und infektionsmedizinische Aspekte A-12.3.1 Hygienepersonal A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden A-12.3.2.4 Händedesinfektion A-12.3.2.5 Umgang mit Patientinnen und Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE) A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement A-12.5 Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) A-12.5.1 Verantwortliches Gremium A-12.5.2 Verantwortliche Person A-12.5.3 Pharmazeutisches Personal A-12.5.4 Instrumente und Maßnahmen A-13 Besondere apparative Ausstattung A-14 Teilnahme am gestuften System der Notfallversorgung des G–BA gemäß § 136c Absatz 4 SGB V A-14.1 Teilnahme an einer Notfallstufe A-14.2 Teilnahme an der Speziellen Notfallversorgung A-14.3 Teilnahme am Modul Spezialversorgung
A-14.4 Kooperation mit Kassenärztlicher Vereinigung (gemäß § 6 Abs. 3 der Regelungen zu den Notfallstrukturen) B Struktur- und Leistungsdaten der Organisations- einheiten / Fachabteilungen B-1 Innere Medizin/Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie, Palliativmedizin und Schlaflabor B-1.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-1.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-1.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-1.4 [unbesetzt] B-1.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-1.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-1.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-1.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-1.11 Personelle Ausstattung B-1.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-1.11.2 Pflegepersonal B-2 Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie B-2.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-2.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-2.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-2.4 [unbesetzt] B-2.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-2.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-2.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-2.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-2.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-2.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-2.11 Personelle Ausstattung B-2.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-2.11.2 Pflegepersonal B-3 Kardiologie B-3.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-3.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-3.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-3.4 [unbesetzt] B-3.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-3.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-3.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-3.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-3.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-3.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-3.11 Personelle Ausstattung B-3.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-3.11.2 Pflegepersonal B-4 Allgemein – Chirurgie B-4.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-4.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-4.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-4.4 [unbesetzt] B-4.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
B-4.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-4.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-4.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-4.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-4.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-4.11 Personelle Ausstattung B-4.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-4.11.2 Pflegepersonal B-5 Unfallchirurgie B-5.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-5.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-5.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-5.4 [unbesetzt] B-5.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-5.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-5.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-5.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-5.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-5.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-5.11 Personelle Ausstattung B-5.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-5.11.2 Pflegepersonal B-6 Gefäßchirurgie B-6.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-6.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-6.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-6.4 [unbesetzt] B-6.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-6.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-6.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-6.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-6.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-6.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-6.11 Personelle Ausstattung B-6.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-6.11.2 Pflegepersonal B-7 Allgemeine Psychiatrie B-7.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung B-7.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärztinnen und Ärzten der Organisations- einheit / Fachabteilung B-7.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung B-7.4 [unbesetzt] B-7.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-7.6 Hauptdiagnosen nach ICD B-7.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-7.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-7.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V B-7.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-7.11 Personelle Ausstattung B-7.11.1 Ärztinnen und Ärzte B-7.11.2 Pflegepersonal B-7.11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik C Qualitätssicherung
C-1 Teilnahme an Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitäts- sicherung C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V C-5.1 Umsetzung der Mindestmengenregelungen im Berichtsjahr C-5.2 Leistungsberechtigung für das Prognosejahr C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V C-8 Umsetzung der Pflegepersonalregelung im Berichtsjahr C-8.1 Monatsbezogener Erfüllungsgrad der PpUG C-8.2 Schichtbezogener Erfüllungsgrad der PpUG
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhausstandorts A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses Krankenhaus Name: Klinikum Oberberg GmbH Institutionskennzeichen: 260531046 Standortnummer: 99 Straße: Wilhelm-Breckow-Allee 20 PLZ / Ort: 51643 Gummersbach Adress-Link: http://www.klinikum-oberberg.de Telefon: 02291 / 82 – 0 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de Ärztliche Leitung Name: PD Dr. med. Michael Petzsch Funktion / Arbeitsschwer- Chefarzt Kardiologie punkt: Telefon: 02291 / 82 – 1301 Telefax: 02291 / 82 – 1346 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de Pflegedienstleitung Name: Inge Schwarz Funktion / Arbeitsschwer- Pflegedirektorin punkt: Telefon: 02261 / 17 – 1517 Telefax: 02261 / 17 – 1426 E-Mail: inge.schwarz@klinikum-oberberg.de Verwaltungsleitung Name: Magnus Kriesten Funktion / Arbeitsschwer- Geschäftsführer punkt: Telefon: 02261 / 17 – 0 Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de Im Bericht dargestellter Standort Name: Kreiskrankenhaus Waldbröl Institutionskennzeichen: 260531046 Standortnummer: 02 Straße: Dr. -Goldenbogen-Straße 10 PLZ / Ort: 51545 Waldbröl Adress-Link: http://www.klinikum-oberberg.de E-Mail: info@klinikum-oberberg.de
Ärztliche Leitung Name: PD Dr. Michael Petzsch Funktion / Arbeitsschwer- Klinikdirektor Innere Medizin I, Kardiologie punkt: Telefon: 02291 / 82 – 1301 Telefax: 02291 / 82 – 1346 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de Pflegedienstleitung Name: Inge Schwarz Funktion / Arbeitsschwer- Pflegedirektorin punkt: Telefon: 02261 / 17 – 1517 Telefax: 02261 / 17 – 1426 E-Mail: marion.cronrath@klinikum-oberberg.de Verwaltungsleitung Name: Magnus Kriesten Funktion / Arbeitsschwer- Geschäftsführer punkt: Telefon: 02261 / 17 – 0 Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de A-2 Name und Art des Krankenhausträgers Träger: Kreiskliniken Gummersbach- Waldbröl GmbH Art: öffentlich A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehr- krankenhaus Akademisches Lehr- ja krankenhaus: Universität: Bonn A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Verpflichtung besteht: ja A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot MP01 Akupressur MP02 Akupunktur MP03 Angehörigenbetreuung/–beratung/–seminare MP53 Aromapflege/–therapie MP04 Atemgymnastik/–therapie MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) MP14 Diät- und Ernährungsberatung
Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege MP21 Kinästhetik MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst MP37 Schmerztherapie/–management MP63 Sozialdienst MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot MP45 Stomatherapie/–beratung MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik MP48 Wärme- und Kälteanwendungen MP51 Wundmanagement MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/ Kurzzeitpflege/Tagespflege MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr. Leistungsangebot Kommentar / Erläuterung NM02 Patientenzimmer: Ein-Bett-Zimmer NM03 Patientenzimmer: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle NM10 Patientenzimmer: Zwei-Bett-Zimmer NM11 Patientenzimmer: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle NM09 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich) NM40 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter NM49 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten NM60 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Zusammenarbeit mit Selbsthilfe- organisationen
Nr. Leistungsangebot Kommentar / Erläuterung NM66 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen NM42 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Römisch-katholisch und evangelisch Seelsorge/spirituelle Begleitung NM68 Individuelle Hilfs- und Serviceangebote: Abschiedsraum A-7 Aspekte der Barrierefreiheit A-7.1 Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen Name: Henning Schneider Funktion / Arbeitsschwer- Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen, BEM punkt: Telefon: 02291 / 62 – 2210 E-Mail: henning.schneider@klinikum-oberberg.de A-7.2 Konkrete Aspekte der Barrierefreiheit Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung BF02 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Seh- behinderungen oder Blindheit: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blinden- schrift/Brailleschrift BF04 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Seh- behinderungen oder Blindheit: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung BF33 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen BF34 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangs- bereichs für Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen BF06 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung BF08 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen BF09 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen) BF10 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitäts- einschränkungen: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher BF17 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße oder massiver körperlicher Beeinträchtigung: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße BF18 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße oder massiver körperlicher Beeinträchtigung: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße BF20 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße oder massiver körperlicher Beeinträchtigung: Untersuchungs- einrichtungen/–geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße BF21 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße oder massiver körperlicher Beeinträchtigung: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung BF22 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße oder massiver körperlicher Beeinträchtigung: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße BF24 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen oder Patienten mit schweren Allergien: Diätische Angebote BF25 Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit z.B. Türkisch und Religionsausübung: Dolmetscher- dienste BF26 Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit z.B. Russisch, Englisch, Türkisch und Religionsausübung: Behandlungs- möglichkeiten durch fremdsprachiges Personal BF32 Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit Kirchenraum und muslemischer und Religionsausübung: Räumlichkeiten zur Gebetsraum sind vorhanden. religiösen und spirituellen Besinnung A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-8.1 Forschung und akademische Lehre Nr. Akademische Lehre und weitere ausge- Kommentar / Erläuterung wählte wissenschaftliche Tätigkeiten FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hoch- schulen und Universitäten FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/ Praktisches Jahr) FL09 Doktorandenbetreuung A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen Kommentar / Erläuterung HB01 Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger HB17 Krankenpflegehelferin und Krankenpflege- helfer HB07 Operationstechnische Assistentin und Die Ausbildung erfolgt in Kooperation Operationstechnischer Assistent (OTA) mit den Einrichtungen der Klinikum Oberberg GmbH in einem gemeinsamen Bildungszentrum. A-9 Anzahl der Betten Bettenzahl: 320 A-10 Gesamtfallzahlen Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle: Vollstationäre Fälle: 9.146
Teilstationäre Fälle: 138 Ambulante Fälle: – Fallzählweise: 37.880 A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärztinnen und Ärzte Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit: 40 Stunden Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung Ärztinnen und Ärzte insgesamt (außer 76,77 Belegärzte) – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 75,84 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0,93 – davon stationäre Versorgung 62,73 – davon ambulante Versorgungsformen 14,04 Fachärztinnen und Fachärzte 43,58 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 42,65 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0,93 – davon stationäre Versorgung 35,28 – davon ambulante Versorgungsformen 8,3 Ärztinnen und Ärzte, die keiner Fach- 19,96 Anästhesie, Radiologie, Intensiv abteilung zugeordnet sind – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 19,96 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 15,97 – davon ambulante Versorgungsformen 3,99 Fachärztinnen und Fachärzte, die 12 keiner Fachabteilung zugeordnet sind – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 12 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 9,6 – davon ambulante Versorgungsformen 2,4 ¹ Bei den Belegärztinnen und Belegärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben A-11.2 Pflegepersonal Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit: 38,5 Stunden
Personal des Krankenhauses insgesamt Anzahl¹ Ausbildungs- Kommentar / Erläuterung dauer Gesundheits- und Kranken- 182,45 3 Jahre Alle Mitarbeiter außerhalb pflegerinnen und Gesundheits- der Bereiche Anästhesie, und Krankenpfleger Intensiv, Radiologie und OP wurden den Fach- abteilungen anteilig zugerechnet. – davon mit direktem Beschäftigungs- 182,45 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 149,12 – davon ambulante Versorgungsformen 33,33 Gesundheits- und Kinder- 9,52 3 Jahre krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinder- krankenpfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 9,52 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 9,52 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Altenpflegerinnen und 5,16 3 Jahre Altenpfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 5,16 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 5,16 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Pflegeassistentinnen und Pflege- 4,29 2 Jahre assistenten – davon mit direktem Beschäftigungs- 4,29 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 4,29 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Krankenpflegehelferinnen und 0 1 Jahr Krankenpflegehelfer – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0
Anzahl¹ Ausbildungs- Kommentar / Erläuterung dauer Pflegehelferinnen und 0 ab 200 Std. Pflegehelfer Basiskurs – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Hebammen und Entbindungs- 0 3 Jahre pfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Operationstechnische 8,23 3 Jahre Assistentinnen und Operations- technische Assistenten – davon mit direktem Beschäftigungs- 8,23 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 6,58 – davon ambulante Versorgungsformen 1,65 Medizinische Fachangestellte 23,61 3 Jahre – davon mit direktem Beschäftigungs- 23,61 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 3,82 – davon ambulante Versorgungsformen 19,79 ¹ Bei Beleghebammen und Belegentbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben Personal, das keiner Fachabteilung zugeordnet ist Anzahl¹ Ausbildungs- Kommentar / Erläuterung dauer Gesundheits- und Kranken- 34,69 3 Jahre Intensiv, Anästhesie, pflegerinnen und Gesundheits- Radiologie, OP und Krankenpfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 34,69 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 27,75 – davon ambulante Versorgungsformen 6,94
Anzahl¹ Ausbildungs- Kommentar / Erläuterung dauer Gesundheits- und Kinder- 0,86 3 Jahre krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinder- krankenpfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 0,86 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0,86 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Altenpflegerinnen und 0 3 Jahre Altenpfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Pflegeassistentinnen und Pflege- 0 2 Jahre assistenten – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Krankenpflegehelferinnen und 0 1 Jahr Krankenpflegehelfer – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Pflegehelferinnen und 0 ab 200 Std. Pflegehelfer Basiskurs – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Hebammen und Entbindungs- 0 3 Jahre pfleger – davon mit direktem Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0 – davon ambulante Versorgungsformen 0
Anzahl¹ Ausbildungs- Kommentar / Erläuterung dauer Operationstechnische 8,23 3 Jahre Assistentinnen und Operations- technische Assistenten – davon mit direktem Beschäftigungs- 8,23 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 6,58 – davon ambulante Versorgungsformen 1,65 Medizinische Fachangestellte 3,33 3 Jahre – davon mit direktem Beschäftigungs- 3,33 verhältnis – davon ohne direktes Beschäftigungs- 0 verhältnis – davon stationäre Versorgung 0,67 – davon ambulante Versorgungsformen 2,66 ¹ Bei Beleghebammen und Belegentbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie und Psychosomatik Spezielles therapeutisches Personal Anzahl¹ Diplom-Psychologinnen und Diplom-Psychologen 4,59 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 4,59 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 4,59 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychologische Psycho- 1 therapeuten – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung während der 2,3 praktischen Tätigkeit (gemäß § 8 Absatz 3 Nummer 3 des Psycho- therapeutengesetzes – PsychThG) – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,3 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1,3 – davon ambulante Versorgungsformen 1 Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten 3,55 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 3,55 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 3,55 – davon ambulante Versorgungsformen 0
Spezielles therapeutisches Personal Anzahl¹ Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Kranken- 0,44 gymnastinnen und Krankengymnasten, Physiotherapeutinnen und Physio- therapeuten – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,44 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 0,44 – davon ambulante Versorgungsformen 0 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozial- 1,21 pädagogen – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,21 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1,21 – davon ambulante Versorgungsformen 0 ¹ Anzahl der Vollkräfte A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl¹ SP04 Diätassistentin und Diätassistent 1 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP05 Ergotherapeutin und Ergotherapeut 3,55 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 3,55 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 3,55 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP56 Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch- 8,33 technischer Radiologieassistent (MTRA) – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 8,33 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 5 – davon ambulante Versorgungsformen 3,33 SP16 Musiktherapeutin und Musiktherapeut 0,38 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,38 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 0,38 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP21 Physiotherapeutin und Physiotherapeut 2,25 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,25 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 2,25 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP23 Diplom-Psychologin und Diplom-Psychologe 4,59 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 4,59 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 4,59 – davon ambulante Versorgungsformen 0
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl¹ SP24 Psychologische Psychotherapeutin und Psychologischer Psycho- 1 therapeut – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP25 Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter 2,67 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,67 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 2,67 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP32 Personal mit Zusatzqualifikation nach Bobath oder Vojta 1,01 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,01 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1,01 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP28 Personal mit Zusatzqualifikation im Wundmanagement 3,9 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 3,9 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 3,9 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP61 Personal mit Zusatzqualifikation Kinästhetik 1 – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1 – davon ambulante Versorgungsformen 0 SP58 Psychotherapeutin und Psychotherapeut in Ausbildung während der 2,3 praktischen Tätigkeit (gemäß § 8 Absatz 3 Nummer 3 PsychThG) – davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,3 – davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0 – davon stationäre Versorgung 1,3 – davon ambulante Versorgungsformen 1 ¹ Anzahl der Vollkräfte A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung A-12.1 Qualitätsmanagement A-12.1.1 Verantwortliche Person Name: Axel Klein Funktion / Arbeitsschwer- Abteilungsleiter Medizincontrolling / Qualitätsmanagement punkt: Telefon: 02291 / 82 – 2525 Telefax: 02291 / 82 – 1700 E-Mail: axel.klein@klinikum-oberberg.de A-12.1.2 Lenkungsgremium Es ist kein Lenkungsgremium eingerichtet.
A-12.2 Klinisches Risikomanagement A-12.2.1 Verantwortliche Person Name: Magnus Kriesten Funktion / Arbeitsschwer- Geschäftsführer punkt: Telefon: 02261 / 17 – 0 Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: info@klinikum-oberberg.de A-12.2.2 Lenkungsgremium Es ist kein Lenkungsgremium eingerichtet. A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben RM01 Übergreifende Qualitäts- und/oder Risiko- Name: Verfahrensanweisungen management-Dokumentation (QM/RM- Letzte Aktualisierung: 16.10.2019 Dokumentation) liegt vor RM02 Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungs- maßnahmen RM03 Mitarbeiterbefragungen RM04 Klinisches Notfallmanagement Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) RM05 Schmerzmanagement Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) RM06 Sturzprophylaxe Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) RM07 Nutzung eines standardisierten Konzepts Teil der QM/RM-Dokumentation zur Dekubitusprophylaxe (z. B. „Experten- (gemäß RM01) standard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) RM08 Geregelter Umgang mit freiheits- Teil der QM/RM-Dokumentation entziehenden Maßnahmen (gemäß RM01) RM09 Geregelter Umgang mit auftretenden Fehl- Teil der QM/RM-Dokumentation funktionen von Geräten (gemäß RM01) RM10 Strukturierte Durchführung von inter- Tumorkonferenzen disziplinären Fallbesprechungen/ Mortalitäts- und Morbiditäts- –konferenzen konferenzen Palliativbesprechungen Qualitätszirkel RM12 Verwendung standardisierter Aufklärungs- bögen RM13 Anwendung von standardisierten OP- Checklisten RM15 Präoperative, vollständige Präsentation Teil der QM/RM-Dokumentation notwendiger Befunde (gemäß RM01) RM16 Vorgehensweise zur Vermeidung von Teil der QM/RM-Dokumentation Eingriffs- und Patientenverwechslungen (gemäß RM01) RM17 Standards für Aufwachphase und post- Teil der QM/RM-Dokumentation operative Versorgung (gemäß RM01)
Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben RM18 Entlassungsmanagement Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben IF01 Dokumentation und Verfahrens- Letzte Aktualisierung: 20.11.2017 anweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor IF02 Interne Auswertungen der eingegangenen Frequenz: quartalsweise Meldungen IF03 Schulungen der Mitarbeiterinnen und Frequenz: bei Bedarf Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehler- meldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet? Ja, Tagungsfrequenz: andere Frequenz Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: CIRS A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen Nr. Instrument bzw. Maßnahme EF06 CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhaus- gesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet? Ja, Tagungsfrequenz: andere Frequenz A-12.3 Hygienebezogene und infektionsmedizinische Aspekte A-12.3.1 Hygienepersonal Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung Krankenhaushygienikerinnen und 1 Beratervertrag Krankenhaushygieniker Hygienebeauftragte Ärztinnen und 4 hygienebeauftragte Ärzte Hygienefachkräfte (HFK) 7 Die Mitarbeiter sind übergreifend für alle Standorte zuständig Hygienebeauftragte in der Pflege 11 ¹ Anzahl der Personen Hygienekommission: ja Vorsitzende / Vorsitzender Name: Dr. Peter Vacha Funktion / Arbeitsschwer- Ärztlicher Direktor Klinikum Oberberg, Leiter der Hygiene- punkt: kommission KLinikum Oberberg Telefon: 02261 / 17 – 1591 Telefax: 02261 / 17 – 1420
Tagungsfrequenz der Hygienekommission Tagungsfrequenz: andere Frequenz A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen Am Standort werden zentrale Venenkatheter ja eingesetzt: Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK- ja Anlage liegt vor: Der Standard thematisiert insbesondere Hygienische Händedesinfektion ja Hautdesinfektion (Hautantiseptik) der Kathetereinstichstelle mit ja adäquatem Hautantiseptikum Beachtung der Einwirkzeit ja Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen: Sterile Handschuhe ja Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen: Steriler Kittel ja Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen: Kopfhaube ja Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen: Mund-Nasen-Schutz ja Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen: Steriles Abdecktuch ja Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der ja Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern liegt vor: Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder ja die Hygienekommission autorisiert: A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie ja liegt vor: Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene ja Resistenzlage angepasst: Die Leitlinie wurde durch die Geschäftsführung oder ja die Arzneimittelkommission oder die Hygiene- kommission autorisiert: Standortspezifischer Standard zur perioperativen ja Antibiotikaprophylaxe liegt vor: Der Standard thematisiert insbesondere Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe ja Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu ja erwartenden Keimspektrums und der lokalen / regionalen Resistenzlage) Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe ja Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder ja die Arzneimittelkommission oder die Hygiene- kommission autorisiert:
Die standardisierte Antibiotikaprophylaxe wird bei ja jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z. B. anhand der „WHO Surgical Checklist“ oder anhand eigener / adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft: A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung ja und Verbandwechsel liegt vor: Der Standard thematisiert insbesondere Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem ja Verbandwechsel) Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung ja aseptischer Arbeitstechniken (No-Touch-Technik, sterile Einmal- handschuhe)) Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden ja Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage ja Meldung an die Ärztin oder den Arzt und Dokumentation bei ja Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder ja die Arzneimittelkommission oder die Hygiene- kommission autorisiert: A-12.3.2.4 Händedesinfektion Der Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Intensiv- ja stationen wurde für das Berichtsjahr erhoben: Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensiv- 111,02 ml/Patiententag stationen: Der Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Allgemein- ja stationen wurde für das Berichtsjahr erhoben: Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen 17,05 ml/Patiententag Allgemeinstationen: Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs ja erfolgt auch stationsbezogen: A-12.3.2.5 Umgang mit Patientinnen und Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE) Der Standard thematisiert insbesondere Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten ja mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch Methicillin- resistente Staphylokokkus aureus (MRSA) erfolgt z. B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke¹ Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA- ja besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standort- spezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedelung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden) Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der ja Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen
Der Standard thematisiert insbesondere Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der ja Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten ¹ www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Netzwerke/Netzwerke_node.html A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement Nr. Instrument bzw. Maß- Zusatzangaben Kommentar / Erläuterung nahme HM02 Teilnahme am Kranken- AMBU-KISS haus-Infektions- CDAD-KISS Surveillance-System HAND-KISS (KISS) des nationalen ITS-KISS Referenzzentrums für MRSA-KISS Surveillance von OP-KISS nosokomialen Infektionen SARI HM03 Teilnahme an anderen MRE-Netzwerk regio-rhein- regionalen, nationalen ahr oder internationalen Netz- werken zur Prävention von nosokomialen Infektionen HM04 Teilnahme an der Zertifikat Silber (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH) HM05 Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizin- produkten HM09 Schulungen der Jährliche Schulungen jedes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiters finden per e- Mitarbeiter zu hygiene- learning zu den Themen: bezogenen Themen Basishygiene, Erreger und MRE, gesetzliche Rahmen- bedingungen und Organisation der Hygiene statt. Frontalschulungen zu hygienischen Spezialthemen werden zusätzlich und nachweislich durchgeführt. A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement Nr. Lob- und Beschwerdemanagement Kommentar / Erläuterung BM01 Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt BM02 Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerde- bearbeitung, Beschwerdeauswertung)
Nr. Lob- und Beschwerdemanagement Kommentar / Erläuterung BM03 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden BM04 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden BM05 Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführerinnen oder Beschwerdeführer sind schriftlich definiert BM06 Eine Ansprechperson für das Hannelore Petry Beschwerdemanagement mit QMB definierten Verantwortlichkeiten und Telefon: 02261 / 17 – 1270 Aufgaben ist benannt Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: patientenbeschwerdestelle@klinikum- oberberg.de Susann Frede QMB Telefon: 02261 / 17 – 1270 Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: patientenbeschwerdestelle@klinikum- oberberg.de Martina Weber Teamleitung QM Telefon: 02261 / 17 – 1270 Telefax: 02261 / 17 – 2002 E-Mail: patientenbeschwerdestelle@klinikum- oberberg.de BM07 Eine Patientenfürsprecherin oder ein Renate Bickenbach Patientenfürsprecher mit definierten Vorsitzende der Beschwerdestelle Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist Telefon: 02261 / 75103 benannt E-Mail: renatebickenbach@t-online.de BM08 Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden BM09 Es werden regelmäßig Patienten- befragungen durchgeführt BM10 Es werden regelmäßig Einweiser- befragungen durchgeführt A-12.5 Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multi- professionellen Ansatz gelebt wird. A-12.5.1 Verantwortliches Gremium Die Arzneimittelkommission befasst sich regelmäßig mit dem Thema Arzneimittel- therapiesicherheit.
A-12.5.2 Verantwortliche Person Name: Lars Lemmer Funktion / Arbeitsschwer- Leiter der Apotheke punkt: Telefon: 02261 / 17 – 1704 Telefax: 02261 / 17 – 1707 E-Mail: lars.lemmer@klinikum-oberberg.de A-12.5.3 Pharmazeutisches Personal Anzahl¹ Apothekerinnen und Apotheker 4 Weiteres pharmazeutisches Personal 6 ¹ Anzahl der Personen A-12.5.4 Instrumente und Maßnahmen Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Struktur- elemente, z. B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozess- aspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt, bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, ggf. unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden: - Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation. - Medikationsprozess im Krankenhaus Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen- Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechsel- wirkungen u. ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, –abgabe und –anwendung bzw. –verabreichung gemacht werden. - Entlassung Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicher- stellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte, sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikations- plan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben AS02 Allgemeines: Vorhandensein adressaten- gerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisiko- arzneimittel, für Kinder AS03 Aufnahme ins Krankenhaus – inklusive Name: Umstellung von Arzneimitteln Arzneimittelanamnese: Verwendung Letzte Aktualisierung: 14.02.2019 standardisierter Bögen für die Arzneimittel- Anamnese AS04 Aufnahme ins Krankenhaus – inklusive Arzneimittelanamnese: Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikations- plan, Nutzung einer Arzneimittelwissens- datenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen) AS05 Medikationsprozess im Krankenhaus: Name: ACT Host 2000 / IMed 1 Prozessbeschreibung für einen optimalen Letzte Aktualisierung: 15.07.2020 Medikationsprozess (z. B. Arzneimittel- anamnese – Verordnung – Patienten- information – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnis- bewertung) AS07 Medikationsprozess im Krankenhaus: Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware) AS08 Medikationsprozess im Krankenhaus: Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformations- systeme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinik- Center®, Gelbe Liste®, Fachinfo- Service®) AS09 Medikationsprozess im Krankenhaus: Bereitstellung einer geeigneten Infra- Konzepte zur Sicherstellung einer fehler- struktur zur Sicherstellung einer freien Zubereitung von Arzneimitteln fehlerfreien Zubereitung Zubereitung durch pharmazeutisches Personal Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben AS10 Medikationsprozess im Krankenhaus: Vorhandensein von elektronischen Elektronische Unterstützung der Systemen zur Entscheidungs- Versorgung von Patientinnen und Patienten unterstützung (z. B. Meona®, mit Arzneimitteln Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma) Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z. B. Unit- Dose-System) AS11 Medikationsprozess im Krankenhaus: Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln AS12 Medikationsprozess im Krankenhaus: Maßnahmen zur Vermeidung von Maßnahmen zur Minimierung von Arzneimittelverwechslung Medikationsfehlern Teilnahme an einem einrichtungs- übergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2) AS13 Entlassung: Maßnahmen zur Sicherstellung Aushändigung von Patienten- einer lückenlosen Arzneimitteltherapie informationen zur Umsetzung von nach Entlassung Therapieempfehlungen Aushändigung des Medikationsplans Bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten A-13 Besondere apparative Ausstattung Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung 24h¹ AA01 Angiographiegerät/DSA Gerät zur Gefäßdarstellung þ AA08 Computertomograph (CT) Schichtbildverfahren im þ Querschnitt mittels Röntgen- strahlen AA43 Elektrophysiologischer Messplatz Messplatz zur Messung feinster þ mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP elektrischer Potenziale im Nerven- system, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden AA23 Mammographiegerät Röntgengerät für die weibliche þ Brustdrüse AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren Gerät zur Blutreinigung bei Nieren- þ versagen (Dialyse) ¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben) A-14 Teilnahme am gestuften System der Notfallversorgung des G–BA gemäß § 136c Absatz 4 SGB V Alle Krankenhäuser gewährleisten Notfallversorgung und haben allgemeine Pflichten zur Hilfeleistung im Notfall. Darüber hinaus hat der Gemeinsame Bundesausschuss ein gestuftes System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern im entgeltrechtlichen Sinne geregelt. Das bedeutet, dass Krankenhäuser, die festgelegte Anforderungen an eine von drei Notfallstufen erfüllen, durch Vergütungszuschläge finanziell unterstützt werden. Krankenhäuser, die die Anforderungen an eine der drei Stufen nicht erfüllen, erhalten keine Zuschläge. Nimmt ein Krankenhaus nicht am gestuften System von Notfall-
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