BIOROOT RCS IHR ERFOLG - ENDODONTIE - SEPTODONT GMBH
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Wie wäre es, wenn Sie nie wieder Kompromisse hinsichtlich klinischem Langzeiterfolg UND einer schnellen und einfachen Technik machen müssten? 3
Die Obturation des Wurzel- kanals muss verschiedene Anforderungen erfüllen. Klinische Anforderungen Klinischer 1 2 3 Langzeit- LATERALE UND ANTIMIKRO- APIKALE BIELLE EIGEN- KEINE SCHRUMPFUNG erfolg VERSIEGELUNG SCHAFTEN Technische Anforderungen 4 5 EINFACHE Optimierte ZEITEFFIZIENZ HANDHABUNG Behand- 6 7 lungszeit EINFACHE KOSTENEFFIZIENZ REVIDIERBARKEIT 4
Heutige Techniken stecken voller Kompromisse Einstifttechnik Vorteile Nachteile Einfache Handhabung: Laterale und apikale Versiege- keine Lernkurve lung ist von Sealerpenetration Zeiteffizienz: schnelles Vorgehen abhängig, daher relativ geringes in nur 3 Schritten Abdichtungsvermögen. Sealer Guttapercha Kosteneffizienz: nur Guttapercha Schrumpfung des Sealers führt und Sealer erforderlich zu Spalten und Porositäten. Laterale Kompaktion Vorteile Nachteile Laterale und apikale Versiege- Laterale und apikale lung wird durch „Verpressen“ des Versiegelung ist von Sealer- Sealers in die Tubuli und Seiten- penetration abhängig. kanäle erreicht. Zeitaufwand zum: Kosteneffizienz: nur Guttapercha – Erlernen der Technik und Sealer erforderlich – Kompaktieren jedes einzelnen Guttaperchastiftes. Sealer Handhabung erfordert zusätzliche Guttapercha Fingerspreader. Schrumpfung des Sealers führt zu Spalten und Porositäten. Warme vertikale Kompaktion Vorteile Nachteile Dichte laterale und apikale Handhabung: starke Konizität des Versiegelung durch Verflüssigen Kanals erforderlich und Kompaktieren der Guttapercha. Zeitaufwand zum: – Erlernen der Technik – korrekten Umsetzen der Technik Sealer Guttapercha Wärmeeinwirkung kann Eigen- schaften des Sealers verändern. Kosten: zusätzliche Ausrüstung erforderlich 5
Nie wieder Kompromisse! BioRoot™ RCS ist einfach anzuwenden und bringt langfristigen klinischen Erfolg. Wurzelkanalfüllung mit BioRoot™ RCS. Man beachte die Obturation des lateralen Kanals im apikalen Drittel. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Ambu, Italien. 6
Mit BioRoot™ RCS wird das Konzept der hydraulischen Wurzelkanal- füllung eingeführt. Damit ist die Erzielung einer dichten Versiegelung des Wurzelkanals nicht mehr von der Obturationstechnik abhängig. KEINE Sowohl die laterale als auch die apikale Versiegelung lassen sich mit SCHRUMPFUNG BioRoot™ RCS und einer einfachen kalten Obturationstechnik erzielen. Bei einer ebenso einfachen wie schnellen Vorgehensweise sichert BioRoot™ RCS den klinischen Langzeiterfolg. Neues Konzept: Hydraulische Füllung BioRoot™ RCS ist hydrophil: Es fließt in die Dentintubuli und Seitenkanäle. Kristallisation beim Abbinden: Hermetischer Verbund mit dem Dentin und Guttaperchastift BioRoot™ RCS Guttapercha Bioaktivität: Unterstützt den periapikalen Heilungsprozess. Guttapercha: Erleichtert gegebenenfalls die Revision. BioRoot™ RCS: nur Vorteile Klinische Anforderungen 1 2 3 DICHTE LATERALE UND UNTERDRÜCKUNG DES KEINE SCHRUMPFUNG APIKALE VERSIEGELUNG BAKTERIENWACHSTUMS Kunstharzfreies Material, Dreidimensionale Abdichtung wird Bei der Kristallisation freigesetzte Ionen Versiegelungsqualität bleibt ohne warme Kompaktion erreicht. führen zu höherem pH-Wert (>11). erhalten. Technische Anforderungen 4 5 6 7 EINFACHE SCHNELLE HOHE EINFACHE OBTURATIONS- UMSETZUNG KOSTENEFFIZIENZ REVIDIERBARKEIT TECHNIK Es muss nur ein Keine weiteren Die Guttapercha wird mit Keine Lernkurve Guttaperchastift gesetzt Anschaffungskosten, Eukalyptusöl angelöst und werden. weniger Kosten pro die Füllung mit Endo- Obturation. Instrumenten entfernt. 7
Klinischer Nachweis BioRoot RCS: ™ klinisch ähnlich erfolgreich wie warme vertikale Kompaktion. Zwei Techniken im Vergleich 12 11 Warme vertikale Einstifttechnik VS Kompaktion 10 9 und 8 mit Guttapercha BioRoot™ RCS* BioRoot RCS undAHAH Plus Jet Plus** ™ 7 6 Pulp Canal Sealer (PCS) 5 1 Tag 2 Tage 3 Tage 4 Tage Erfolgskriterien In dieser nicht randomisierten 92 % klinischen Studie wurden DVTs BioRoot™ RCS Warme 90 % Kompaktion und periapikale Röntgen- 88 % aufnahmen bei Studienbeginn 86 % und der 12-Monatskontrolle BioRoot™ RCS 84 % angefertigt. Bewertet wurden Warme 82 % Kompaktion Größenveränderung der 80 % präoperativen periapikalen Aufhellung und die Entstehung 84 % 80 % 90 % 89 % 78 % 76 % neuer Aufhellungen durch ein 74 % Panel von zwei im Vorfeld CBCTDVT images Periapikale Röntgenaufnahme Periapical radiographs kalibrierten Untersuchern. Bei Zavattini A, Knight A, Foschi F, Mannocci F, Outcome of Root Canal Treatments der Nachuntersuchung wurden Using a New Calcium Silicate Root Canal Sealer: A Non-Randomized Clinical Trial, J Clin BioRoot Med., 2020 Mar 13;9(3). 104 Zähne bewertet.(10) ™ RCS single AH Plus Warm vertical cone group (53 thooth) condensation group (51 tooth) * Septodont ** Dentsply Sirona 8
Sind Sie bereit für ein neues Zeitalter? BioRoot™ RCS Obturation mit apikaler Ausheilung Mit freundlicher Genehmigung von Präop. Röntgenaufnahme: Man Aufbereiteter Wurzelkanal. Der Guttaperchastift wird mit Die Röntgenkontrolle nach Dr. Randall G. Cohen, USA. beachte die periapikale Läsion. Der Guttaperchastift ist auf BioRoot™ RCS beschichtet, ein 1 Jahr zeigt eine komplette Arbeitslänge eingepasst. zementiert und am Kanaleingang periapikale Ausheilung. mit dem Plugger adaptiert. BioRoot™ RCS Obturation nach einer Revision Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Stephane Simon, Frankreich. Präop. Röntgenaufnahme Postop. Röntgenaufnahme In der nicht zentrischen Pro Röntgenkontrolle nach von Zahn 36 einer 31-jährigen nach Abschluss der jektion zeigt sich postoperativ 6 Monaten. Patientin. endodontischen Behandlung. leicht überstopftes Füllmaterial im interradikulären Bereich. 9
Technische Informationen Hydraulisches Füllmaterial für eine stabile chemische Verbindung • Hydraulische Infiltration der Dentintubuli und Seitenkanäle • Erzeugt eine mineralische Wechselwirkungszone in den Dentintubuli und eine Biomineralisation und Dentinablagerung an der Dentingrenzschicht.(1, 2) • BioRoot™ RCS geht eine chemische Verbindung ein, im Gegensatz zu kunstharzbasierten Sealern (2), und bildet eine Wurzelkanalfüllung mit BioRoot™ RCS. dichte dreidimensionale Versiegelung (ohne Kunstharz). Man beachte die Obturation des lateralen Kanals im apikalen Drittel. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Ambu, Italien. Dichte laterale und apikale Versiegelung • Keine Schrumpfung, weniger als 0,1 % Volumenänderung, • Höhere Dichtigkeit nach kurzer Zeit als somit Erhalt der Versiegelungsqualität über die Zeit bei der warmen vertikalen Kompaktion • Obturation von Seitenkanälen (BioRoot™ RCS Science File) BioRoot™ RCS (Einstifttechnik) zeigt weniger Microleakage als mit warmer vertikaler Kompaktion. 12 3,5 Apikale Farbstoffpene- 11 3 tration nach Lagerung mm +/- standard deviation 10 37° C der Zähne bei 2,5 und 100 % rel. 9 2 Luftfeuchtigkeit über 7 bzw. 30 Tage. 8 1,5 Quelle: 7 Interne wissenschaftl. Daten 1 0,5 6 0 5 7 Tage 30 Tage 1 Tag 2 Pulp Canal Sealer (PCS) + warme Kompaktion BioRoot™ RCS + Kaltfülltechnik 92 % 90 % 88 % Bioaktivität unterstützt * 86 % periapikale Heilung 84 % 82 % 80 % • Kristallisiert in Form von biologischem 84 % 80 78 % Apatit und induziert daher osteogene** 76 % Eigenschaften (5, 11) 74 % • Stimuliert die Proliferation von CBCT images Desmodontalzellen (5, 6, 11, 12) * Bioaktivität: jede Auswirkung auf, Wechselwirkung mit oder Reaktion von vitalem Gewebe Röntgenkontrolle nach Abschluss BioRoot™ RCS single Nachkontrolle nach 6 Monaten. ** Eigenschaften eines Materials, welche für Osteozyten cone group (53 thooth) die Voraussetzungen schaffen, Knochen zu bilden der endodontischen Behandlung. 10
Erfolgreiche Obturation durch Unterdrückung des Bakterienwachstums • BioRoot™ RCS setzt doppelt so viel Kalzium frei wie Endo- • Anhaltend hoher pH-Wert (7) zur Unter- sequence BC Sealer und 10 Mal mehr als MTA Fillapex (1) drückung des Bakterienwachstums (3, 4) • Grundlage ist die patentierte Active Biosilicate Technology • Geringeres Risiko bakterieller Reinfektionen Verhalten des pH-Werts (ausgehärtetes Material) Verhalten des pH-Werts von 12 3 Wurzelkanalsealern im Vergleich: BioRoot™ RCS, AH Plus Jet 11 (Epoxidharz-Matrix) und Pulp Canal 10 Sealer (Zinkoxid-Eugenol) Quelle: Interne wissenschaftliche Daten 9 8 7 BioRoot™ RCS 6 AH Plus Jet Pulp Canal Sealer (PCS) 5 1 Tag 2 Tage 3 Tage 4 Tage Schnelles Einbringen 92 % 90 % • Einfache Beschichtung der Kanalwände • Verarbeitungszeit: > 10 Minuten 88 % • Schnelles Einsetzen des Guttaperchastifts • Abbindezeit: < 4 Stunden 86 % • Optimierte 84 % Verarbeitungs- und Abbindezeiten: 82 % Klinische 80 % Anwendung 84 % 80 % 90 % 89 % 78 % 1 2 3 4 5 76 % 74 % CBCT images Periapical radiographs BioRoot™ RCS single AH Plus Warm vertical cone group (53 thooth) condensation group (51 tooth) Angemischtes BioRoot™ Kanalwände mit BioRoot™ Den auf Arbeitslänge an- Guttaperchastift Röntgenkontrolle RCS aufnehmen. RCS beschichten. gepassten Guttapercha- vorsichtig in den unmittelbar nach der stift mit BioRoot™ RCS Wurzelkanal einführen. Behandlung. beschichten. Revisionen leichter und besser • Kürzere Behandlungszeit bei der Revision (8) • Weniger Sealerreste beobachtet (8) Gehen Sie mit uns in ein neues Einfache Röntgenkontrolle Obturations- • Röntgenopazität vergleichbar mit 5 mm Al ermöglicht bessere radiologische Überprüfung der Wurzelkanalfüllung (13) zeitalter! 11
ELTWE W 600+ IT Literatur PU EN LI B K AT I O N Autoren Titel Journal Jahr Ref. Xuereb, Vella, Damidot, In situ assessment of the setting of tricalcium J Endod 2015 1 Sammut, Camilleri J silicate-based sealers suing a dentin pressure model Viapiana, Moinzadeh, Camilleri L, Porosity and sealing ability of root fillings with Wesselink, Tanomaru Filho, gutta-percha and BioRoot™ RCS or AH Plus sealers. Int Endod J 2016 2 Camilleri J Evaluation by three ex vivo methods The effect of the final irrigant on the antimicrobial Arias-Moliz, Camilleri J J Dent 2016 3 activity of root canal sealers Urban, Neuhaus, Donnermeyer, Solubility and pH values of 3 different root canal J Endod 2018 4 Schäfer, Dammaschke sealers: a long term investigation Bioactivity of a calcium silicate based endodontic cement Camps, Jeanneau, (BioRoot™ RCS): interactions with human periodontal J Endod 2015 5 El Ayachi, Laurent, About ligament cells in vitro Dimitrova-Nakov, Uzunoglu, In vitro bioactivity of BioRoot™ RCS Ardila-Osorio, Baudry, Richard, Int Endod J 2015 6 via A4 mouse pulpal stem cells Kellerman, Goldberg Properties of BioRoot™ RCS, a tricalcium silicate Siboni, Taddei, Zamparini, endodontic sealer modified with povidone and Int Endod J 2017 7 Prati, Gandolfi polycarboxylate Retreatability of three calcium silicate-containing sealers Donnermeyer, Bunne, Schäfer, and one epoxy resin-based root canal sealer Clin Oral Investig 2018 8 Dammaschke with four different root canal instruments Jeanneau, Giraud, BioRoot™ RCS extracts modulate the early mechanisms J Endod 2019 9 Laurent, About of periodontal inflammation and regeneration Zavattini A, Knight A, Foschi F, Outcome of root canal treatment using a new calcium J Clin Med 2020; 9: 782 doi: 2020 10 Mannocci F silicate root canal sealer: a non-randomized clincial trial 10.3390/jcm9030782 PLoS One. Jung S, Sielker S, Hanisch MR, 2018 Mar 26;13(3): Cytotoxic effects of four different root canal sealers Libricht V, Schäfer E, e0194467. doi: 10.1371/ 2018 11 on human osteoblasts Dammaschke T journal.pone.0194467. eCollection 2018. Jung S, Libricht V, Sielker S, Odontology 2019 Jan; Evaluation of the biocompatibility of root canal sealers on Hanisch MR, Schäfer E, 107(1):54-63. doi: 10.1007/ 2019 12 human periodontal ligament cells ex vivo Dammaschke T s10266-018-0380-3 Material Properties of a tricalciumsilicate-containing, Prüllage R-K, Urban K, Schäfer E, J Endod 2016; 42: a mineral trioxide aggreagte-containing, and an epoxy 2016 13 Dammaschke T 1784-1788. resin-based root canal sealer Darreichungsform Packungsinhalt für 35 Anwendungen - 15 g Pulverflasche - 35 Einzeldosen Flüssigkeit Septodont GmbH Felix-Wankel-Str. 9 53859 Niederkassel, Deutschland Tel.: +49 (0) 228 971 26-0 Fax: +49 (0) 228 971 26-66 All registered trademarks and copyrighted product names E-Mail: info@septodont.de are the property of their companies and affiliates. www.septodont.com
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