Engpässe bei der Verfügbarkeit von ophthalmologischen Medikamenten
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Die Ophthalmologie vormals Der Opthalmologe Originalien Ophthalmologie 2023 · 120:178–183 https://doi.org/10.1007/s00347-022-01695-3 Angenommen: 27. Juni 2022 Engpässe bei der Verfügbarkeit Online publiziert: 14. Juli 2022 © Der/die Autor(en) 2022 von ophthalmologischen Medikamenten Initiative der Arbeitsgemeinschaft Ethik in der Augenheilkunde der DOG und der Universitäts-Augenklinik Bonn M. C. Herwig-Carl1,2 · K. U. Loeffler1,2 · I. Schulze3 · F. G. Holz1 · G. Geerling4 1 Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland 2 Ophthalmopathologisches Labor, Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland 3 Apotheke, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland 4 Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland Zusammenfassung Hintergrund: Engpässe bei der medikamentösen Versorgung im ophthalmologischen Bereich nehmen in Deutschland kontinuierlich zu. Bislang wurden diese kaum kommuniziert und diskutiert. In der transparenten Darstellung der Problematik sehen wir den ersten Schritt, damit Konzepte erarbeitet werden können, die dieser Entwicklung gegensteuern. Ziel der Arbeit: Es erfolgt eine Darstellung der Engpässe bei ophthalmologischen Medikamenten. Material und Methoden: Es erfolgen eine Auflistung und Diskussion der uns bekannten Engpässe in der medikamentösen Versorgung. Ergebnisse: Wir unterscheiden die Engpässe in (1) Lieferengpässe, (2) Einstellung der Produktion, (3) fehlende Verfügbarkeit in Deutschland, (4) Herstellung von Medikamenten in spezialisierten Apotheken bei oft fehlender Zulassung für die ophthalmologische Indikation. Diskussion: Die Gründe für die Medikamentenversorgung in der Augenheilkunde sind vielschichtig, und dementsprechend sind auch keine einfachen Lösungen zu erwarten. Industrie und ordnungspolitische Instanzen auf nationaler und europäischer Ebene sind jedoch aufgefordert, hier gemeinsam mit den ophthalmologischen Gesellschaften die zugrunde liegenden Probleme zu analysieren und entsprechende Lösungswege zu finden. Schlüsselwörter Lieferengpässe · Versorgungsengpässe · Verteporfin · Interferon α2b · Verfügbarkeit Das deutsche Gesundheitssystem gilt als Erst der Engpass von Masken und eines der besten der Welt. Dennoch be- anderen Verbrauchsgütern während der kommen gerade Ophthalmologen und Corona-Pandemie sowie neuerdings der ihre Patienten immer wieder Probleme Engpass bei Tamoxifen rückten die Ab- bei der Verfügbarkeit von Medikamen- hängigkeit Deutschlands und Europas ten zu spüren, die in den letzten Jahren von außereuropäischen Ländern in den auf beunruhigende Art und Weise zu- Fokus (Deutsches Ärzteblatt, Ausgabe nehmen (Deutsches Ärzteblatt, Ausgabe 11/22, 18.03.2022). Das Deutsche Ärz- 19/22, 13.05.2022: B706–710). Dies ist der teblatt berichtete im März 2022, dass QR-Code scannen & Beitrag online lesen breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Gesundheitsminister Prof. Dr. K. Lauter- 178 Die Ophthalmologie 2 · 2023
bach aufgrund der Arzneimittelengpässe Methodik Ergebnisse eine „Entflechtung der Produktionspro- zesse als notwendig ansieht“ (Deutsches Im Folgenden möchten wir auf 4 Probleme (1) Lieferengpässe Ärzteblatt, Ausgabe 10/22, 11.03.2022). im Hinblick auf die Versorgung mit Me- Im aktuellen Ärzteblatt ist den Liefereng- dikamenten hinweisen und diese anhand Lieferengpässe treten in den letzten Jahren pässen eigens ein Titelthema gewidmet einiger Beispiele konkret darstellen: gehäuft auf – das betrifft auch die Augen- (Deutsches Ärzteplatt, Ausgabe 19/22, 1. Lieferengpässe (meist von unbe- heilkunde. Sie können mehrere Ursachen 13.05.2022: B706–710). kannter Dauer, oft nicht im Vorhinein haben, darunter der Ausfall von Zuliefe- Grundsätzlich ist der Lieferengpass von kommuniziert) von Ophthalmologika, rern, ein Mangel aufgrund qualitativer Pro- einem Versorgungsengpass (Versorgungs- welche teilweise gar nicht oder nur bleme (betreffend z. B. den Lieferengpass mangel nach § 79 Abs. 5 AMG) zu unter- eingeschränkt zu kompensieren sind, der Grundsubstanz von PHMB-Augentrop- scheiden. Ein Lieferengpass ist definiert als 2. Einstellung der Produktion, fen [AT], Polihexanid-Lösung 20 %) oder „eine über voraussichtlich 2 Wochen hin- 3. fehlende Verfügbarkeit in Deutschland, durch die Umstellung der Herstellungspro- ausgehende Unterbrechung einer Auslie- v. a. aufgrund monetärer Interessen zesse, aber auch Rohstoffknappheit oder ferungim üblichenUmfangoder einedeut- (Präparat zumeist aber noch als Ein- eine gesteigerte Nachfrage (Quelle: www. lich vermehrte Nachfrage, der nicht an- zelimport nach § 73 Absatz 3 AMG zu bfarm.de). Lieferengpässe werden zumeist gemessen nachgekommen werden kann“ beziehen), nicht im Vorhinein von den Firmen kom- (Quelle: www.bfarm.de). Oft kann zwar auf 4. Herstellung von Medikamenten über muniziert und – nach unserer eigenen Er- Alternativpräparate ausgewichen werden, Apotheken (keine flächendeckende fahrung – leider dann oft erst durch An- im ophthalmologischen Bereich ist dies oft Verfügbarkeit) bei oft fehlender Zu- rufe von Apotheken oder Patienten offen- nur eingeschränkt möglich. lassung (für die ophthalmologische bar. Die Dauer ist ebenfalls oft unbekannt. Auch im Bereich von Medizinprodukten Indikation). Beispielhaft sei der kürzlich aufgetretene gibt es aktuell eine Vielzahl von Produkten, ® Lieferengpass von Ikervis (welches bei die von der Industrie vom Markt genom- Die Auflistung der Medikamente erfolg- Patienten mit trockenem Auge und ande- men wurden. Dies geht auf eine Novelle im te aufgrund der klinischen Erfahrungen re Erkrankungen des vorderen Augenab- Bereich der europäischen Gesetzgebung der Autoren. Zusätzlich wurde für aktuell schnitts indiziert sein kann [2]) genannt, (EU-Verordnung 2020/561) zurück, die seit bestehende Lieferengpässe die Verfügbar- wo jeweils eine der beiden Packungsgrö- spätestens 26.05.2021 gilt und die Durch- keit über „Online-Apotheken“ überprüft. ßen nicht verfügbar war. Problematisch führung des Konformitätsbewertungsver- Aktuelle Literatur wurde in die Recherche war der Engpass bei Boroscopol (Boro-Sco- fahrens von staatlichen Instanzen auf die miteinbezogen. Eine aktualisierte Liste der ® pol N ), das für eine therapeutische My- Hersteller verlagerte. Bei sterilen oder Pro- veröffentlichten Lieferengpassmeldungen driasis bei intraokulären Entzündungen es- dukten mit Messfunktion wurde zusätzlich kann zudem über das Bundesinstitut für senziell ist. Auch Cyclopentolat kann hier- eine Zertifizierung durch eine private oder Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM, für genutztwerden, wirktaber nicht so lang staatliche Prüfstelle erforderlich, die auch www.bfarm.de) eingesehen werden. In Be- anhaltend und ist schwächer mydriatisch eine Prüfung von Betriebsstätten der pro- zug auf die Lieferengpässe werden sowohl [3]. Atropin hingegen hat eine deutlich län- duzierenden Industrie erfordert. Die Inten- aktuell bestehende als auch in der Vergan- gere Wirkdauer und ist daher im klinischen tion war ein Abbau staatlicher Regulation. genheit aufgetretene Engpässe aufgelis- Alltag nur eingeschränkt anwendbar. Am Das Ergebnis ist – aufgrund des für die In- tet, um das Ausmaß der Problematik dar- Beispiel des Verteporfin, welches für die dustrie sehr erheblichen Umfangs bei der zustellen. Einige der Medikamente sind Herstellung einer Infusionslösung für die Zertifizierung – die deutliche Reduktion mittlerweile wieder verfügbar. Es war uns photodynamische Therapie (PDT) benötigt von insbesondere Nischenprodukten, wie leider nicht möglich, die Dauer der Liefer- wird, zeigen sich noch gravierendere Pro- z. B. den optischen Zylindern für eine Ke- engpässe nachzuvollziehen. Auch die Ur- bleme. Die PDT wird zur Behandlung von ratoprothesenherstellung [1]. Auch ande- sache der Lieferengpässe konnten wir nur Netzhauterkrankungen einschließlich der re Medizinprodukte wie die sklerafixierte in Einzelfällen eruieren. Insgesamt besteht chronischen idiopathischen Chorioretinitis Hinterkammerlinsen CT 27SF (Carl Zeiss kein Anspruch auf Vollständigkeit der in centralis serosa (ICCS) und Hämangiomen Meditec Vertriebsgesellschaft mbH, Ober- . Tab. 1 gelisteten Wirkstoffe und Medi- der Aderhaut angewandt. Noch deutlicher kochem, Deutschland) und die Morcher kamente. als bei den vorherigen Präparaten kann ei- 65 B (Morcher GmbH, Stuttgart, Deutsch- Für einige Präparate treffen mehrere Ka- ne Nichtbehandlung zu einer irreversiblen land) sind betroffen sowie Nahtmaterial tegorien zu. Wir haben versucht, auf eine Seheinschränkung führen [4]. und Viskoelastika (BD Multivisc Viscoela- redundante Darstellung zu verzichten und Diese Beispiele verdeutlichen die Band- sticum 2,5 %, BVI 1,2 % OVD Viscoelas- die Präparate im Kontext zum Krankheits- breite und die Folgen von Problemen, die tikum (Beaver-Visitec International, Wal- bild zu benennen. Generika sind explizit von Lieferengpässen ausgehen. tham, MA, USA)). nicht Thema dieses Beitrags. Eine Über- Eine solche grundlegende und eindeu- sicht findet sich in . Tab. 1. tige, einzelne Ursache findet sich für Me- dikamentenengpässe nicht. Die Ophthalmologie 2 · 2023 179
Originalien Tab. 1 Übersicht zu Medikamenten, für die Versorgungsengpässe bestehen oder in der Vergangenheit bestanden (1), deren Produktion eingestellt wurde (2), die nur als Einzelimport verfügbar sind (3) oder die von spezialisierten Apotheken als Rezeptur aus der Grundsubstanz hergestellt werden müssen (4) (Stand: Mai 2022) Medikament/ Kategorie Indikation Alternative Medizinprodukt Trockenes Auge/chronische Oberflächenproblematik Ciclosporin/Ikervis ® (1) Trockenes Auge, GvHD Andere Packungsgröße wählen Actihaemyl AS ® (2) Chronische Oberflächenproblematik Keine (Augengele, Augensalben) Albumin AT (4) Chronisches Hornhautulkus Eingeschränkt Tränenersatzmittel Eigenserumaugentropfen (4) Chronische Oberflächenproblematik Eingeschränkt Tränenersatzmittel Neurotrophe Keratopathie (NK) Cacicol® (2) NK/chronisches Hornhautulkus Keine Cenegermin (Oxervate ) ® (3) NK/chronisches Hornhautulkus Bezug über Auslandsapotheke (nach genehmigter Antragstellung über die Krankenkasse) Keratitis durch spezifische Erreger Amphotericin B (4) Pilzkeratitis Keine (für die Pilzkeratitis existiert kein in Deutsch- land zugelassenes Medikament) Natamycin AS/Infectomyk ® (2) Pilzkeratitis Amphotericin B, Voriconazol Voriconazol AT (4) Pilzkeratitis Keine (für die Pilzkeratitis existiert kein in Deutsch- land zugelassenes Medikament) Polyhexamethylenbiguanid (4), (1) Akanthamöbenkeratitis Keine (für die Akanthamöbenkeratitis existiert kein (PHMB) in Deutschland zugelassenes Medikament) Lavasept 20 % (2) Einsatz als PHMB bei Akanthamöbenkeratitis Polihexanidlösung 20 %, Lavanid 1/2 Polihexanidlösung 20 % (1) Einsatz als PHMB bei Akanthamöbenkeratitis Lavanid 1/2 Brolene ® (3) Akanthamöbenkeratitis Auslandsapotheke Erkrankungen mit dermatologischem Bezug Hydrocortison POS N 1 % (1) Entzündliche Erkrankungen mit Hautbeteiligung Hydrocortison POS N 2,5 % Hydrocortison POS N 0,5 % (2) Entzündliche Erkrankungen mit Hautbeteiligung Hydrocortison POS N 1 % ® Ficortril (1) Entzündliche Erkrankungen mit Hautbeteiligung Hydrocortison AS Oraycea ® (1) Okuläre Rosazea Doxycyclin Onkologische Indikationen Mitomycin C (MMC) (4) Ambulante Therapie in Zyklen bei konjunktivalen Herstellung über ausgewählte Apotheken Neoplasien, (Glaukomchirurgie, Pterygiumchirur- gie) Interferon α2b (2) Ambulante Therapie in Zyklen bei konjunktivalen 5-FU Neoplasien als Alternative zu MMC 5-Fluorouracil (5-FU) (4), (1) Ambulante Therapie in Zyklen bei konjunktivalen Keine (Lieferengpässe in der Vergangenheit) Neoplasien als Alternative zu MMC Sonstige Oxytetracyclin-Prednisolon (1) U. a. bei Blepharitis Dexagentamicin AS AS ® Inflanefran forte ® (1) Entzündliche Augenerkrankungen (v. a. Uveitis ® Predni-POS AT anterior) ® Boro-Scopol N /Scopolamin (1) Therapeutische Mydriasis Zyklolat EDO (weniger stark wirksam), Atropin (stär- ® ker wirksam), Scopolamine 0,25 dispersa über Einzelimport Scopolamine 0,25 dispersa ® (3) Therapeutische Mydriasis Zyklolat EDO (weniger stark wirksam), Atropin AT (stärker wirksam) Zyklolat EDO (1) Therapeutische Mydriasis Scopolamin AT Augeninnendrucksenkung ® Diamox (Acetazolamid) (2) Augeninnendrucksenkung Glaupax Retinale Erkrankungen Verteporfin (Visudyne ) ® (1) Chronische idiopathische Chorioretinopathia Keine centralis serosa AT Augentropfen, AS Augensalbe, GVHD Graft-versus-Host-Disease 180 Die Ophthalmologie 2 · 2023
(2) Einstellung der Produktion Interferon AT deutlich höher als für MMC um MMC, 5-Fluorouracil (5-FU), sowie frü- AT waren). Zudem war eine Herstellung her auch Interferon α2b (s. oben), Polyhe- ® Natamycin/Infectomyk (antifungale Au- durch spezialisierte Apotheken als Rezep- xamethylenbiguanid (PHMB), Voriconazol, ® gensalbe), Actihaemyl (pflegende Au- tur aus der Grundsubstanz erforderlich. Amphotericin B und seit der Zulassung von gensalbe mit Bestandteilen aus Kälber- Bedeutsam ist dies, da eine CMIL bei insuf- ® Ikervis sehr selten auch Ciclosporin-Au- ® blut) und Cacicol werden nicht mehr fizienter Lokaltherapie mit ausgedehnten gentropfen. Diese Augentropfen müssen als am Auge anzuwendende Substanz Lokalrezidiven einhergehen und in ein über mehrere Wochen bis Monate appli- hergestellt. Die Gründe sind uns nicht Bindehautmelanom mit Metastasierungs- ziert werden. Am Beispiel der Bonner Uni- vollständig bekannt. potenzial übergehen kann. Eine CIN kann versitäts-Augenklinik und deren Einzugs- Die Problematik wird am Beispiel der unbehandelt in ein invasiv wachsendes gebiet möchten wir die Problematik der neurotrophen Keratopathie besonders Plattenepithelkarzinom fortschreiten. Je flächendeckenden Versorgung aufzeigen. deutlich. Dies ist ein Krankheitsbild, das nach Ausdehnung des Befundes ist ei- Uns ist jeweils eine einzige Apotheke in zumeist ältere Patienten betrifft und ne Beherrschbarkeit des Lokalbefundes Bonn, Wesseling und Koblenz bekannt, die schwer zu behandeln ist [5, 6]. Zwei durch eine chirurgische Intervention nicht diese Medikamente herstellt. Eine dauer- vielversprechende Medikamente sind gar immer funktional zufriedenstellend mög- hafte stationäre Versorgung der Patienten ® nicht mehr (Cacicol ) bzw. nicht mehr lich. Eine Alternative stellt 5-Fluorouracil ist nicht angemessen. Erschwerend kom- in Deutschland (Cenegermin) verfügbar. (5-FU) dar. Aber auch hier gab es in der men dann teilweise noch Lieferengpässe ® Cacicol ist seit dem 17.12.2019 nicht Vergangenheit schon Lieferengpässe. (vor Kurzem PHMB in Form der 20 %-Po- mehr im Handel. Die Firma Théa Pharma lihexanid-Lösung, Fa. Fagron) hinzu. Eine informiert auf ihrer Homepage (www. (3) Fehlende Verfügbarkeit in Alternative besteht aber in Verwendung theapharma.de), dass „die Gründe für die Deutschland der Wundspüllösung Lavanid 1 bzw. 2 (Fa. Einstellung des Produktes in der Beschaf- Serag-Wiessner), da das früher verwendete fung und Herstellung“ liegen. Das ist ein Manche Medikamente werden nur im Aus- Lavasept 20 % (Fa. Braun) aus dem Handel gravierender Verlust, da das Medikament land vertrieben, sind aber in Deutschland genommen wurde. bei Patienten mit chronischen Hornhautul- zumindest als Einzelimport verfügbar. Dar- Auch Eigenserumaugentropfen, wel- zerationen mit neurotropher Komponente unter fällt das bereits oben genannte Cene- che bei Patienten mit schweren Augen- der Wundheilung diente [7, 8] und derzeit ® ® germin/Oxervate . Auch Brolene zur Be- oberflächenerkrankungen oft bei zugrun- keine Alternative zur Verfügung steht. Das handlung der Akanthamöbenkeratitis ist de liegenden systemischen Erkrankungen deutlich teurere Medikament Cenegemin/ nur als Einzelimport zu beziehen. Für Kli- wie beispielsweise der okulären Graft- ® Oxervate (ca. 18.000,00 ) mit ähnlicher niken empfiehlt sich aufgrund der Liefer- versus-Host-Disease (GvHD) eingesetzt Indikation (neurotrophe Keratopathie [5, ® zeiten für Brolene (Propamidinisothio- werden [17, 18], sind nur an wenigen 6, 9]) wird in Deutschland nicht mehr nat) immer eine Vorratshaltung, da ein Pa- Kliniken (mit entsprechender von der vertrieben, da im Ausland ein höherer tient mit Akanthamöbenkeratitis bei der Bezirksregierung bescheinigter Herstel- Preis bezahlt wird. Daher ist es zumindest oft schon verzögerten Diagnosestellung lungserlaubnis) verfügbar. Die Herstellung noch als Einzelimport (zu einem mehr auf eine intensive und zeitnahe Therapie ist aufwendig, und die Kostenübernahme als 400 % höheren Preis) verfügbar, aber angewiesen ist [15, 16]. Im Idealfall kann sollte vorab mit der Krankenkasse geklärt auch deutlich schwieriger anzuwenden sich bei zügiger und intensiver Lokalthe- werden. Eine kostengünstige und einfach ® als ehemals Cacicol . rapie der Visus wieder vollständig erholen. zu beschaffende Alternative für stationäre Die aber wohl weitreichendste Pro- Oft bleiben aber Hornhautnarben zurück, Patienten könnten für viele Indikationen duktionseinstellung betrifft den onkolo- und auch eine (diagnostische und/oder (insbesondere auch trophische Hornhaut- gischen Bereich und hier konkret Inter- therapeutische) perforierende Keratoplas- ulzera) Albumin-Augentropfen darstellen feron α2b. Das Medikament wurde als tik kann notwendig werden, im schlimms- [19], die aber in der Krankenhausapo- Alternative zu Mitomycin C (MMC) bei ten Fall sogar eine Enukleation. theke ebenfalls nur bei Vorliegen einer Bindehautneoplasien, insbesondere bei Herstellungserlaubnis (welche mit einem konjunktivalen intraepithelialen Neopla- (4) Herstellung von Medikamenten sehr großen Aufwand verbunden ist) zur sien (CIN), aber auch bei konjunktivalen in Apotheken Verfügung gestellt werden dürfen. intraepithelialen melanozytären Läsionen (CMIL) eingesetzt [10–12]. Es wurde v. a. Eine Sonderstellung nimmt der Off-label- Diskussion und Ausblick bei Unverträglichkeit gegenüber MMC, Use bei seltenen, aber leider auch schwer- Zeichen einer drohenden Limbusstamm- wiegenden Augenerkrankungen wie Neo- Im Kodex der Deutschen Ophthalmologi- zellinsuffizienz (welche auch als Folge von plasien oder der Pilz- und der Akanth- schen Gesellschaft (DOG) und des Berufs- MMC auftreten kann [13, 14]) und Nicht- amöbenkeratitis ein. Die entsprechenden verbands der Augenärzte sind 5 Grund- ansprechen auf MMC angewendet. Vor Medikamente müssen in Apotheken mit prinzipien der Ethik in der Augenheilkunde Therapiebeginn war eine Genehmigung Reinraum und ggf. Möglichkeit zur Zube- festgehalten. Dies sind die Sicherung der Kostenübernahme seitens der Kran- reitung von zytostatikahaltigen Lösungen 1. der Patientenautonomie und des kenkasse notwendig (da die Kosten für hergestellt werden. Es handelt sich dabei Patientenwillens, Die Ophthalmologie 2 · 2023 181
Originalien 2. des Prinzips des Nicht-Schadens, und Europa die politischen Entscheidungs- fi, Allergan, Leica, Alcon, Novartis, Holostem/Chiesi. K.U. Loeffler und I. Schulze geben an, dass kein Interes- 3. der Verpflichtung, zum Wohl der träger gefordert. senkonflikt besteht. Patienten die eigene Weiterbildung, Wir appellieren aber auch an die In- Weitergabe und Mehrung des Wissens dustrie, Therapien für seltene Erkrankun- Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. zur medizinischen Versorgung von gen nicht zuletzt aus ethischer Überle- Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort Patienten zu pflegen, auch durch gung weiterhin zu produzieren und zu ei- angegebenen ethischen Richtlinien. aktive Forschung, nem verhältnismäßigen Preis zu verkau- Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative 4. der Gerechtigkeit bei der Verteilung fen. Ebenso appellieren wir an die klini- Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz von Ressourcen und sche ophthalmologische Forschung, Stu- veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, 5. der Kollegialität innerhalb der Augen- dien zur Wirksamkeit von Medikamenten Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ärzteschaft. bei seltenen Erkrankungen (beispielswei- ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- se auch in klinikübergreifenden Registern mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz Konkret wird zum Aspekt der Versor- wie dem Pilzkeratitisregister und Akanth- beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- men wurden. gungsgerechtigkeit thematisiert, dass au- amöbenregister) durchzuführen, um die genärztliches Handeln im Spannungsfeld notwendige Evidenz für neue Therapie- Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges zwischen ophthalmologischem Versor- formen zu schaffen. Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- gungsbedarf und ophthalmologischen Von Ärzteschaft und Politik sollte eine dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- Versorgungskapazitäten erfolgt und im- gesellschaftliche Diskussion darüber ange- treffende Material nicht unter der genannten Creative mer darauf geachtet werden soll, dass stoßen werden, was man sich angesichts Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für eine adäquate augenärztliche Versorgung der weltweiten Entwicklungen der letzten die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- jetzt und in Zukunft sichergestellt wird. Als Jahre in puncto Unabhängigkeit der me- terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers Ophthalmologen stehen wir daher in der dizinischen Versorgung leisten und was einzuholen. Verantwortung, Engpässe bei der Medika- man finanzieren möchte. Industrie und Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der mentenversorgung, die leider längst keine ordnungspolitische Instanzen auf nationa- Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ Einzelfälle mehr sind, transparent darzu- ler und europäischer Ebene sind aufgefor- licenses/by/4.0/deed.de. stellen und auch an Entscheidungsträger dert, hier gemeinsam mit Vertretern der in der Politik zu kommunizieren. Ophthalmologie nach Wegen zu suchen. Literatur Die Gründe für die Medikamenten- Deutschland, das früher als „Apotheke der versorgung in der Augenheilkunde sind Welt“ galt, sollte wieder eine höhere Ei- 1. GeerlingG, HilleK(2017)ZumStandderKeratopro- thesen mit biologischer Haptik – Die Düsseldorf- vielschichtig, und dementsprechend sind genversorgung anstreben und auch nach Offenburger-Erfahrungen mit Osteo-Odonto- auch keine einfachen Lösungen zu erwar- europäischen Lösungen suchen. und Tibia-Keratoprothese (Keratoprosthesis with ten. Wie im Artikel „Lieferengpässe –Das Biological Haptic – The Düsseldorf-Offenburg- Experience with Osteo-Odonto- and Tibia-Kerato- fragile System der Arzneiversorgung“ Korrespondenzadresse prosthesis). Klin Monbl Augenheilkd 234:763–769. (Deutsches Ärzteblatt, Ausgabe 19/22, https://doi.org/10.1055/s-0043-111086 Prof. Dr. med. M. C. Herwig-Carl 2. Deshmukh R, Ting DSJ, Elsahn A et al (2021) Real- 13.05.2022: B706–710) dargestellt, sind Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum world experience of using ciclosporin—a 0.1 % oft Produktionsprobleme der Auslöser Bonn (Ikervis) in the management of ocular surface von Lieferengpässen, insbesondere dann, Venusberg-Campus 1, Gebäude 04/05, inflammatory diseases. Br J Ophthalmol. https:// wenn ein Wirkstoff oder Zwischenprodukt 53127 Bonn, Deutschland doi.org/10.1136/bjophthalmol-2020-317907 martina.herwig-carl@ukbonn.de 3. Whelan NC, Castillo-Alcala F, Lizarraga I (2011) Effi- nur durch einzelne Hersteller produziert cacy of tropicamide, homatropine, cyclopentolate, wird. Auch der Kostendruck und die Beson- atropine and hyoscine as mydriatics in Angora derheiten der Vergütung (z. B. Rabattver- goats. N Z Vet J 59:328–331. https://doi.org/10. 1080/00480169.2011.609476 träge) des deutschen Gesundheitssystems Danksagung. Wir danken den medizinischen 4. Sirks MJ, van Dijk EHC, Rosenberg N et al (2022) Fachangestellten der Universitäts-Augenklinik Bonn verschlimmern die Problematik. für die Hilfe bei der Vervollständigung der Tabelle. Clinical impact of the worldwide shortage of Als Teil der Lösung möchten wir an ® verteporfin (Visudyne ) on ophthalmic care. Acta Ophthalmol. https://doi.org/10.1111/aos.15148 die Politik appellieren, die entsprechenden Funding. Open Access funding enabled and organi- 5. Alder J, Mertsch S, Menzel-Severing J et al (2019) Rahmenbedingungen im Gesundheitswe- zed by Projekt DEAL. Aktuelle und experimentelle Therapieansätze sen zu schaffen, die den Lieferengpässen bei neurotropher Keratopathie. Ophthalmologe 116:127–137. https://doi.org/10.1007/s00347- vorbeugen können. Aber auch im Hin- Einhaltung ethischer Richtlinien 018-0843-5 blick auf die Vereinfachung gesetzlicher 6. Dua HS, Said DG, Messmer EM et al (2018) Interessenkonflikt. M.C. Herwig-Carl: Beratung Neurotrophic keratopathy. Prog Retin Eye Res Vorschriften und die Unterstützung von und Vortragstätigkeit: GlaxoSmithKline. F.G. Holz: 66:107–131. https://doi.org/10.1016/j.preteyeres. Forschung und Industrie, die sich den of- Forschungsförderung und Beratungstätigkeit: Apel- 2018.04.003 fensichtlich wenig lukrativen Medikamen- lis, Roche/Genentech, Bayer, Gyroscope, IVERIC bio, 7. Guerra M, Marques S, Gil JQ et al (2017) Novartis, Allergan, Heidelberg Engineering, Geuder. Neurotrophic keratopathy: therapeutic approach ten bzw. deren Grundsubstanzen widmen, G. Geerling: Forschungsförderung: Dompé, Santen, using a novel matrix regenerating agent. J Ocul besteht Handlungsbedarf. Ebenso sind bei Novartis; Beratung: Holostem, Chiesi, Med1Ventures, Pharmacol Ther 33:662–669. https://doi.org/10. der Wiederansiedlung von pharmazeuti- AbbVie, Akceso Advisors, Alcon, Sun Pharma, Dompé, 1089/jop.2017.0010 Allergan; Vortragstätigkeit: Théa Pharma, Santen, Si- schen Produktionsstätten in Deutschland 182 Die Ophthalmologie 2 · 2023
Abstract 8. - (2018) Bindehaut- und Hornhauterkrankungen. Ophthalmologe 115:1018–1019. https://doi.org/ Bottlenecks in the availability of ophthalmological medications. 10.1007/s00347-018-0787-9 Initiative of the Working Group on Ethics in Ophthalmology of the DOG 9. Sacchetti M, Bruscolini A, Lambiase A (2017) Cenegermin for the treatment of neurotrophic and the University Eye Clinic Bonn keratitis. Drugs Today 53:585–595. https://doi.org/ 10.1358/dot.2017.53.11.2722395 Background: Bottlenecks in drug supply in the field of ophthalmological are 10. Shields CL, Kaliki S, Kim HJ et al (2013) Interferon continuously increasing in Germany. So far, these have hardly been communicated for ocular surface squamous neoplasia in 81 cases: and discussed. We see the transparent presentation of the problem as a first step in outcomes based on the American Joint Committee on Cancer classification. Cornea 32:248–256. compiling concepts to counteract this development. https://doi.org/10.1097/ICO.0b013e3182523f61 Aim of the work: Presentation of the supply shortages in ophthalmological drugs. 11. Shields CL, Constantinescu AB, Paulose SA et Material and methods: A listing and discussion of the shortages in drug supply to the al (2021) Primary treatment of ocular surface best of our knowledge are presented. squamous neoplasia with topical interferon alpha-2b: comparative analysis of outcomes Results: We distinguish between the problems in (1) supply shortages, (2) discontinua- based on original tumor configuration. Indian J tion of production, (3) lack of availability in Germany and (4) manufacture of drugs in Ophthalmol 69:563–567. https://doi.org/10.4103/ specialized pharmacies often lacking approval for the ophthalmological indications. ijo.IJO_1665_20 Discussion: The reasons for drug supply shortages in ophthalmology are complex 12. Cid-Bertomeu P, Huerva V (2022) Use of interferon alpha 2b to manage conjunctival primary acquired and therefore no easy solutions can be expected; however, industrial and regulatory melanosis and conjunctival melanoma. Surv Oph- authorities at the national and European levels are called upon to analyze the thalmol. https://doi.org/10.1016/j.survophthal. underlying problems and to find appropriate solutions. 2022.03.003 13. Lichtinger A, Pe’er J, Frucht-Pery J et al (2010) Keywords Limbal stem cell deficiency after topical mitomycin C therapy for primary acquired melanosis with Supply shortages · Supply bottlenecks · Verteporfin · Interferon α2b · Availability atypia. Ophthalmology 117:431–437. https://doi. org/10.1016/j.ophtha.2009.07.032 14. Dudney BW, Malecha MA (2004) Limbal stem cell deficiency following topical mitomycin C treatment of conjunctival-corneal intraepithelial neoplasia. Am J Ophthalmol 137:950–951. https:// doi.org/10.1016/j.ajo.2003.10.048 15. Szentmáry N, Daas L, Shi L et al (2019) Acanthamo- eba keratitis—Clinical signs, differential diagnosis and treatment. J Curr Ophthalmol 31:16–23. https://doi.org/10.1016/j.joco.2018.09.008 16. Kaufman AR, Tu EY (2022) Advances in the management of acanthamoeba keratitis: a review of the literature and synthesized algorithmic approach. Ocul Surf 25:26–36. https://doi.org/10. 1016/j.jtos.2022.04.003 17. Tahmaz V, Gehlsen U, Sauerbier L et al (2017) Treatment of severe chronic ocular graft-versus- host disease using 100 % autologous serum eye drops from a sealed manufacturing sys- tem: a retrospective cohort study. Br J Oph- thalmol 101:322–326. https://doi.org/10.1136/ bjophthalmol-2015-307666 18. Shtein RM, Shen JF, Kuo AN et al (2020) Autologous serum-based eye drops for treatment of ocular surface disease: a report by the American academy of ophthalmology. Ophthalmology 127:128–133. https://doi.org/10.1016/j.ophtha.2019.08.018 19. Unterlauft JD, Kohlhaas M, Hofbauer I et al (2009) Albumin-Augentropfen zur Behandlung von Au- genoberflächenerkrankungen. Ophthalmologe 106:932–937. https://doi.org/10.1007/s00347- 009-2057-3 Die Ophthalmologie 2 · 2023 183
Sie können auch lesen