Expertenaustausch Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH - CSL Behring Österreich

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                                                                      Expertenaustausch
                                                                      Die neuen Hämophilie-
                                                                      Guidelines der WFH

                                                                                                                   in
                                                                      Beim WFH VIRTUAL SUMMIT 2020 wurde die 3rd Edition off the World
                                                                                                                                   Wor Federation of
                                                                      Hemophilia (WFH) Guidelines for the Management of Hemophili
                                                                                                                           Hemophilia vorgestellt und

                                                                                                                 iz
                                                                      aktuell bei einem virtuellen Austausch von österreichischen
                                                                                                               ed         hischen Experten diskutiert.
                                                                                                              M
Foto © PIXOLOGICSTUDIO / Science Photo Library / mauritius

                                                                      Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Pabinger-Fasching, Univ.-Prof. Dr. Christoph Male-Dressler, MSc,
                                                                      Ass.-Prof. PD Dr. Cihan Ay, Ass.-Prof. Priv. Doz. Dr. Clemens Feistritzer, OA Dr. Stefan
                                                                      Flaschberger, FA Dr. Thomas Jäger, Dr. Daniel Kraemmer, OA Dr. Andreas Kurringer,
                                                                      ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Neumeister, OA Dr. Gerhard Schuster, OA Dr. Michael Sohm,
                                                                      OA Dr. Roman Stangl, OÄin Dr.in Katharina Thom, Fr. Eva Wissmann, DGKP sowie
                                                                      Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Zwiauer.
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Expertenaustausch

    D
                ie zweite und bisher letzte Ausgabe                                                                     kürzer als bei Erwachsenen, weshalb vor allem

                                                                                                       © Kerstin Kohl
                der internationalen Hämophilie-                                                                         bei sehr jungen Patienten auch EHL-Präparate
                Guidelines1, an welche sich auch die                                                                    mehrmals wöchentlich verabreicht werden
                österreichischen Leitlinien anlehn-                                                                     müssen.
                ten, stammte aus dem Jahr 2012.                                                                             In der Frage Faktor-VIII-Präparat vs. dem
    Seither hat sich in der Behandlung der Hämo-                                                                        monoklonalen Antikörper Emicizumab bei Hä-
    philie sehr viel verändert, betonte die Modera-                                                                     mophilie-Patienten (ohne Inhibitoren) bleiben
    torin der Veranstaltung, Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid                                                                 die Guidelines unter Hinweis auf die mangelnde
    Pabinger-Fasching, stellvertretende Leiterin der                                                                    Evidenzlage ebenfalls allgemein. Zwar wird auf
    Klinischen Abteilung für Hämatologie und Hä-                                                                        die mögliche Prävention von spontanen und von
    mostaseologie an der Medizinischen Universität                                                                      Durchbruchsblutungen durch Emicizumab hin-
    Wien sowie Leiterin der Gerinnungsambulanz                                                                          gewiesen, für Kinder, insbesondere Babys, kann
    am AKH Wien. Internationale Leitlinien sind im                                                                      auch laut Prof. Male-Dressler aus heutiger Sicht
    Fall einer seltenen Erkrankung (rare disease)                                                                       aber noch
                                                                                                                               oc keine Empfehlung für eine Behand-
                                                                 Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid
    wie der Hämophilie, für deren Behandlung es                                                                         lungg mit
                                                                                                                               it dem Antikörper gegeben werden.
                                                                 Pabinger-Fasching,
    aufgrund mangelnder kontrollierter Studien we-

                                                                  in
                                                                 Professorin für Hämostaseologie an
    nig Evidenz gibt, von besonderer Bedeutung. Die                                                                     Prophylaxe bei Kindern mit
                                                                                                                        Prophyla
                                                                 der Medizinischen Universität Wien
    neuen Leitlinien sind mit 158 Seiten von be-                                                                        Hämop
                                                                                                                        Hämoph
                                                                                                                        Hämophilie

                                                                iz
                                                                 und stellvertretende Leiterin der
    trächtlichem Umfang. Ziel des Expertenaus-
                                                                 Klinischen Abteilung für Hämato-
    tauschs war es, die wichtigsten Aspekte der                                                                         Für Patienten mit schwerer Hämophilie (aber
                                                                                                                        Fü
                                                                 logie und Hämostaseologie sowie
    neuen WFH Guidelines 20202 herauszuarbeiten
                                                              ed Leiterin der Gerinnungsambulanz
                                                                                        sambulanz
                                                                                                                        auch für Patienten mit moderater Hämophilie
    und den HörerInnen zu vermitteln.                                                                                   und schwerem klinischen Phänotyp) empfehlen
                                                                 am AKH Wien:
        Etwa 20 FachärztInnen aus ganz Österreich                                                                       die WFH Guidelines explizit eine ausreichende
                                                            rM

    hörten die Impulsreferate von Univ.-Prof. Dr.                »Die Hämophilie
                                                                               lie ist eine rar
                                                                                            rare                        Prophylaxe zur Verhinderung von Blutungen.5
    Christoph Male-Dressler, Leiter der Gerinnungs-              disease und ddie Evidenzlage
                                                                                    videnzl                             Diese sollte unter Einbeziehung des Blutungs-
    ambulanz für Kinder und Jugendliche an der                   leider immer
                                                                          mer noch recht dünn.«                         phänotyps, der jeweiligen Pharmakokinetik, Ge-
    Klinischen Abteilung für Pädiatrische Kardio-                                                                       lenksverfassung sowie der persönlichen Präfe-
    logie, sowie von Ass.-Prof. PD Dr. Cihan Ay von                                                                     renzen der Patienten individualisiert erfolgen.
                                                          ge

    der Klinischen Abteilung für Hämatologie und                                                                        Drei Prophylaxe-Intensitätsgrade werden unter-
    Hämostaseologie an der Medizinischen Uni-             linees keine eindeutige
                                                          lines        eindeut Empfehlung. Es gibt keine                schieden (hoch, mittel und niedrig dosiert)6,
    versität Wien.                                        Präferenz für ein rekombinantes oder ein Plas-                welche je nach verfügbaren medizinischen Res-
                                                          maprod lediglich
                                                          maprodukt,   led      eine konsensbasierte (nicht             sourcen eingesetzt werden können. Die Guide-
    Hämophilie im Kindesalter
                           er                             einsti
                                                          einstimmig
                                                          einstimmige)   Empfehlung, dass die Produktwahl               lines weisen ausdrücklich darauf hin, dass
                                r

                                                          vo den
                                                          von   d lokalen Bedingungen abhängig ge-                      selbst eine Low-dose-Prophylaxe jedenfalls
                              Sp

    Aus den insgesamt 12 Kapitelnn der Guidelines,        ma werden soll, also von der Wirkstoffver-
                                                          macht                                                         einem Verzicht auf jegliche Prophylaxe vorzu-
    welche von Behandlung, Labordiagnostik,
                                   diagnostik,  Pro--
                                    iagnostik, PPro       fügbarkeit, den Kosten und der Präferenz der                  ziehen ist.
    phylaxe und Therapie bei Blutungenn bis hhin zu       Patienten bzw. ihrer Eltern.3                                     Begonnen werden sollte mit der Primärpro-
    muskuloskeletalen Komplikationen reichen,
                                           eic                 Auch für die Entscheidung zwischen Stan-                 phylaxe laut Guidelines vor Beginn einer Ge-
    wählte Prof. Dr. Christoph Male-Dressler zen-         dard-half-life(SHL)- oder Extended-half-li-                   lenkerkrankung und vor dem 3. Lebensjahr.7 Eine
    trale und praktisch relevante Aspekte für sein        fe(EHL)-Präparat geben die Guidelines keine                   Empfehlung, ob SHL oder EHL eingesetzt wer-
    Impulsreferat aus. Er begann mit einer im Zu-         Präferenz und konstatieren lediglich, dass keine              den sollen, gibt die WFH auch in diesem Zu-
    sammenhang mit Hämophilie recht häufigen
    Patientengruppe, denn bei Neugeborenen, die
    mit Hämophilie zur Welt kommen, wird die Dia-         Für Patienten mit schwerer Hämophilie (aber auch für
    gnose aufgrund einer vorhandenen Familien-            Patienten mit moderater Hämophilie und schwerem
    anamnese häufig schon pränatal vermutet und
    postpartal bestätigt. Nun stellen sich für die        klinischen Phänotyp) empfehlen die WFH Guidelines
    Behandlung die Fragen von therapeutischer Pro-        explizit eine ausreichende Prophylaxe zur Verhinderung
    duktwahl, Art und Zeitpunkt der Prophylaxe, Art
    des Venenzugangs und adjuvanten Therapien.            von Blutungen.
    Wahl des therapeutischen                              Sicherheitsunterschiede zwischen den verschie-                sammenhang nicht. Für den Einsatz von Emici-
    Produkts                                              denen Verfahren zur Halbwertszeitverlängerung                 zumab als Prophylaxe bei Neugeborenen und
                                                          (PEGylation, Fc-Fusion, Albumin-Fusion) beste-                Kindern fehlen bislang Studienerkenntnisse,
    Bei der Frage, welche Faktor-VIII-Substitution        hen.4 Bei Kindern ist die Halbwertszeit von Fak-              daher kann keine Empfehlung ausgesprochen
    gewählt werden soll, geben die neuen Guide-           tor-VIII-Präparaten im Blut allerdings ohnehin                werden. Jedenfalls aber, so die neuen Guide-

2                                                                                                                                                    © Springer Medizin
Expertenaustausch Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH - CSL Behring Österreich
Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH

lines, sollte die Prophylaxe bei Kindern mit                                                                          che verzichten kann. Hierzu fehlen evidente

                                                                                               © MedUni Wien/Matern
schwerer Hämophilie A oder B dauerhaft bis ins                                                                        Studiendaten, die für pädiatrische Hämophilie-
Erwachsenenalter fortgeführt werden.                                                                                  Patienten in absehbarer Zeit wohl auch leider
                                                                                                                      nicht zur Verfügung stehen werden.
Verabreichung: zentraler oder
peripherer Venenzugang?                                                                                               Hämophilie im
                                                                                                                      Erwachsenenalter
Zum Thema Venenzugang äußern sich die
Guidelines nicht sehr ausführlich und lediglich                                                                       Auch Prof. Cihan Ay traf eine Auswahl aus den
hinsichtlich eines zentralen Venenkatheters.                                                                          158 Seiten starken und mit über 300 Empfeh-
Die Rede ist von einer Abwägung von Risiken,                                                                          lungen versehenen WFH Guidelines. Zu Beginn
Komplikationen und dem Benefit einer frühen                                                                            seines Vortrags wandte er sich der bei erwach-
intensiven Prophylaxe. Bei Schwierigkeiten                                                                            senen Hämophilie-Patienten wichtigen Frage
bei der Etablierung der Prophylaxe wird die                                                                           On-demand-Therapie
                                                                                                                            ma              vs. Prophylaxe zu.
                                                          Univ.-Prof. Dr. Christoph
Einrichtung eines CVAD empfohlen.8 Die Mög-
                                                          Male-Dressler, MSc, Leiter der
lichkeit eines peripheren arterio-venösen                                                                             Aufwertung von Prophylaxe

                                     in
                                                          Gerinnungsambulanz für Kinder
Shunts wird in den WFH Guidelines nicht the-
                                                          und Jugendliche an der Klinischen
matisiert.                                                                                                            Die neuen
                                                                                                                           neue Leitlinien empfehlen auch bei Er-

                                   iz
                                                          Abteilung für Pädiatrische Kardio-
                                                                                                                      wachsenen mit schwerer Hämophilie, die bis-
                                                                                                                      wachs
                                                          logie an der Medizinischen
Adjuvante Therapie                                                                                                    lang keine Prophylaxe hatten und bereits Ge-
                                                                                                                      la
                                                                                                                      lan
                                                          Universität Wien:
                                 ed                                                                                   lenkschädigungen zeigen, eine tertiäre Prophy-
Wenig verändert hat sich im Vergleich zur letz-           »Unser Ziel bei Kindern
                                                                              dern mit                                laxe, um die Zahl von Hämarthrosen sowie von
ten Ausgabe der WFH Guidelines hinsichtlich               Hämophilie ist es, mittels                                  spontanen und Durchbruchsblutungen zu ver-
                               rM

adjuvanter Medikamente. Bei Schleimhautblu-               Prophylaxe Gelenkblutungen
                                                                         elenkblutunge                                hindern und das Voranschreiten von Arthropa-
tungen oder Zahnextraktionen wird der Einsatz             a priori zu verhindern.«
                                                                       er dern.«                                      thien zu verlangsamen.18 Überhaupt kommen
des Antifibrinolyticums Tranexamsäure allein                                                                           Empfehlungen für episodische bzw. On-demand-
oder zusätzlich empfohlen.9 Zur Vorbeugung von                                                                        Behandlungen in den neuen Guidelines nicht
Hämarthrosen ist Tranexamsäure allein aber                                                                            mehr vor. Prophylaxe ist die Therapie der Wahl,
                             ge

nicht geeignet.                                    wiee rFVIIa
                                                            IIa oder aPCC
                                                                      aPCC.14 Dasselbe Schema gilt                    weil dadurch auch intrakraniellen Blutungen
                                                   auch           Management bei größeren Opera-
                                                      ch für das Mana
                                                                  Manage                                              vorgebeugt wird, weniger Operationen und Hos-
Umgang mit Inhibitoren und                         tionen, wobei die Guidelines bei Hämophilie-                       pitalisierungen notwendig werden bzw. Kran-
                          rin

Blutungsbehandlung                                 Patienten unte
                                                   Patiente    unter Emicizumab-Therapie rFVIIa den                   kenhausaufenthalte verkürzt werden können.
                                                   Vorzug gegenüber
                                                   Vorzu   ge           aPCC geben.15 Bei kleineren                   Empfohlen wird eine Prophylaxe mit einem Fak-
Tests auf Inhibitoren sollten ab der ersten        Eingriffen unter Emicizumab wird eine niedrig-
                                                   Ei
                                                   Eingrif                                                            tor-VIII-Präparat (standard half-life oder exten-
                        Sp

Faktor-VIII-Exposition regelmäßigäßig durchge-
                               mäßig   durchge -   dosierte oder aber keine Faktoren-Gabe emp-
                                                   do                                                                 ded half-life) oder mit Emicizumab, wobei es mit
führt werden, unter anderem auch nach in-    in-   fohlen.16                                                          ersteren deutlich mehr Erfahrungen gibt. Patien-
tensiven Behandlungsphasen, beii Zunahme
                                      Zuna                                                                            ten mit stattgehabter lebensbedrohlicher Blu-
der Blutungshäufigkeit oder vor operativen
                                        erat       Immuntoleranztherapie                                              tung sollen rasch nach einem solchen Ereignis
Eingriffen.10 Die Empfehlungen zur Prophylaxe      (ITT bzw. ITI)                                                     eine Prophylaxe erhalten, da das Risiko einer
bei Hämophilie-Patienten mit Inhibitoren sind                                                                         neuerlichen Blutung in den ersten drei bis sechs
in den WFH Guidelines auf unterschiedliche         Für Hämophilie-Patienten mit persistierenden                       Monaten am höchsten ist.19
Kapitel verteilt und wurden von Prof. Male-        Inhibitoren wird eine Immuntoleranztherapie                            Die Intensität der Prophylaxe ergibt sich aus
Dressler in seinem Vortrag zusammengefasst.        empfohlen.17 In Diskussion ist noch nicht abge-                    Dosishöhe (high, intermediate, low) und Ver-
Für diese Patienten mit FVIII-Inhibitoren wird     schlossen, ob man bei Patienten, die unter einer                   abreichungsfrequenz. Hier lassen die neuen
eine regelmäßige Prophylaxe mit dem Anti-
körper Emicizumab empfohlen.11, 12 Dieser ist
laut Guidelines Bypassing-Präparaten (wie z.       Die Intensität der Prophylaxe ergibt sich aus Dosishöhe
B. rekombinantem aktivierten Faktor VII
(rFVIIa) oder aktiviertem Prothrombinkomplex-
                                                   (high, intermediate, low) und Verabreichungsfrequenz.
Konzentrat (aPCC) vorzuziehen, da Emicizu-         Hier lassen die neuen WFH Guidelines einen großen
mab bei der Reduzierung von Blutungsepiso-
den überlegen ist.13
                                                   Spielraum und erlauben individuelle Regimes.
    Blutungen sollen im Fall von low-responding
Inhibitoren mit häufigerem oder höherdosiertem      Emicizumab-Prophylaxe stehen, mit einer ver-                       WFH Guidelines einen großen Spielraum und
Faktor VIII behandelt werden, high-responding      zögerten oder niedriger dosierten Immuntole-                       erlauben individuelle Regimes.20 Anzustreben
Inhibitoren hingegen mit Bypassing-Präparaten      ranztherapie reagieren oder ganz auf eine sol-                     sind höhere FVIII-Talspiegel, die Schutz vor Ge-

3                                                                                                                                                  © Springer Medizin
Expertenaustausch Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH - CSL Behring Österreich
Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH

lenksblutungen, spontanen und Durchbruchs-                                                                                      Epiduralanästhesie nicht kontraindiziert, aller-

                                                                                                                     © privat
blutungen bieten. Dies soll an die individuelle                                                                                 dings muss dabei der Blutungsphänotyp mit be-
Situation der Patienten, Lebensstil und das                                                                                     achtet werden. Es ist eine atraumatische Geburt
pharmakokinetische Profil des Faktors ange-                                                                                      anzustreben, Zangen- und Saugglocken-Entbin-
passt werden, allgemein wird aber ein Level von                                                                                 dungen sind zu vermeiden. Der Faktor-VIII-Wert
3 bis 5 Prozent und höher empfohlen. Die Vor-                                                                                   > 50 Prozent sollte nach einer vaginalen Geburt
teile von Extended-half-life-Präparaten beste-                                                                                  mindestens drei Tage und nach Kaiserschnitt
hen neben dem Erreichen höherer Talspiegel                                                                                      mindestens fünf Tage aufrecht bleiben. Postpar-
(trough levels) in längeren Infusionsintervallen                                                                                tal fallen die Faktor-VIII- und vWF-Werte inner-
und damit in einer höheren Akzeptanz durch die                                                                                  halb von Tagen wieder deutlich ab, das Risiko
Patienten.21 Aus diesem Grund soll die Prophy-                                                                                  postpartaler Blutungen steigt an, weshalb Über-
laxe an die Bedürfnisse der Patienten angepasst                                                                                 trägerinnen in dieser Zeit weiter kontrolliert und
werden, entweder anhand pharmakokinetischer                                                                                     gegebenenfalls behandelt werden sollen.27
oder aber klinischer Faktoren wie Blutungsphä-
                                                                        Assoc. Prof. PD. Dr. Cihan Ay,
notyp oder Lebensstil des Patienten. Wichtig ist                                                                                Diskussion
                                                                                                                                  skuss
                                                                                                                                    us
                                                                        Klinische Abteilung für Hämato-
in diesem Zusammenhang auch die Dokumen-

                                            in
                                                                        logie und Hämostaseologie an der
tation der Prophylaxe und von Blutungen durch                                                                                   Insgesamt ste
                                                                                                                                            stellen die neuen WFH Guidelines
                                                                        Medizinischen Universität Wien
Patienten bzw. Therapeuten.22                                                                                                   eine gute Basis dar, war der Tenor bei der Ex-
                                                                        sowie Leiter der Hämophilie-

                                          iz
                                                                                                                                pertendiskussion im Anschluss an die Impuls-
                                                                                                                                perten
                                                                        Ambulanz am AKH Wien:
Schmerzbehandlung bei                                                                                                           vorträge. Kritisch diskutiert wurden die man-
                                                                                                                                vo
                                                                                                                                vor
chronischer hämophiler
                                        ed                              »Die wichtigste Aussage der                             gelnde Evidenzlage und die allgemein gehal-
Arthropathie                                                            neuen WFH Guidelinesnes ist:                            tene, oft vage Formulierung der Leitlinien. Dies
                                                                        Prophylaxe ist das, was zählt.«                         dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die
                                      rM

Bislang empfahlen die WFH Leitlinien zur                                                                                        Guidelines den Anspruch haben, weltweit gültig
Schmerzbehandlung Paracetamol oder selektive                                                                                    zu sein, also für hochentwickelte Länder ebenso
COX2-Hemmer und die Vermeidung anderer                                                                                          zuzutreffen wie für weniger entwickelte mit ge-
NSAR. Neu in den aktualisierten Guidelines                     steigt der Faktor-VIII-Spiegel
                                                                               or-VIII-Spieg ddeutlich an (Faktor               ringeren Ressourcen.
2020 ist die Empfehlung für einen Einsatz von                  IX nicht
                                                                     ht im selben Maße),
                                                                                   Maß we   weshalb in dieser Zeit                  So findet sich einerseits die konsensbasierte
                                    ge

Tramadol oder Morphinen, unter Hinweis auf die                 und
                                                                 nd möglichst    geburtsnahe die Spiegel be-
                                                                         glichst geburtsn
                                                                                 gebu                                           Empfehlung für trough levels von 3 bis 5 Prozent
Bedeutung einer multidisziplinären Schmerzbe-                  stimmt
                                                                  mmt werden sollesollen, um das Blutungsrisiko
                                                                                  so                                            und höher (was vor allem bei Hämophilie A hohe
handlung und die Risiken einer langzeitigen An-                einschätzen zu kökönnen.26 Die Vorbereitung auf                  Dosierungen erfordert), andererseits gegebe-
                                 rin

wendung opioidhaltiger Schmerzmedikamente.nte.23               die Geburt
                                                                    Geb soll so in enger Zusammenarbeit von                     nenfalls eine Empfehlung zur Low-dose-Prophy-
                                                               Hämophilie-Behandlern
                                                               Hämo
                                                               Hämophil                    und geburtshilflichem                 laxe. Schon jetzt besteht diesbezüglich ein gro-
Hämophilie bei Überträgerinnen
                        rinnen in                              Team
                                                               T      erfolgen, die Geburt selber soll in einer                 ßer Spielraum, die konkreten Regimes können
                               Sp

der Schwangerschaft                                            Einrichtung
                                                               Ein           mit Zugang zu Hämophilie-Spezia-                   sich erheblich unterscheiden, wie beispiels-
                                                               listen erfolgen und schriftlich dokumentiert wer-                weise die unterschiedlichen Herangehenswei-
Die neuen Guidelines fokussieren nicht cht nu
                                           nur au
                                               auf             den. Ein Faktorenlevel über 50 Prozent sollte bei                sen zur Prophylaxe in Schweden und Kanada
Patienten mit schwerer Hämophilie, sondern on                  der Geburt gegeben sein, dann ist auch eine                      zeigen. Während in Schweden sofort mit einer
nehmen auch Bedacht auf Überträgerinnen. Sie
empfehlen, dass grundsätzlich jede Hämophilie-                    VORTEILE EINER PROPHYLAXE MIT EINEM EHL (EXTENDED HALF-LIFE)
Überträgerin unabhängig von der Faktor-Aktivi-
                                                                  • Weniger Krankenhausaufenthalte oder Hauskrankenpflegebesuche nach Beginn der
tät in einem einschlägigen Behandlungszentrum
                                                                    Prophylaxe
registriert sein sollte. Überträgerinnen mit nied-
                                                                  • Verringerung der Notwendigkeit zentraler Venenkatheter mit geringeren Kosten und redu-
rigen Faktor-VIII-Spiegeln sollen genauso be-
                                                                    zierter Morbidität
handelt werden wie männliche Hämophilie-Pa-
                                                                  • Weniger belastender Infusionszeitplan (weniger Infusionen am Morgen sowie in der Arbeits-
tienten.24 Vor operativen Eingriffen und vor einer
                                                                    oder Schulzeit)
Schwangerschaft sollen die Werte für Faktor
                                                                  • Höhere Rate von Patienten unter Prophylaxe
VIII und Faktor IX ermittelt werden.25 Vor allem
im dritten Trimenon einer Schwangerschaft                                                                                         Modifiziert nach Tabelle 6-4 der Guidelines 2020 21

IMPRESSUM
Herausgeber und Verleger: Springer-Verlag GmbH, AT, Prinz-Eugen-Straße 8–10, 1040 Wien, Austria, Tel.: +43 (0)1/330 24 15-0, Fax: +43 (0)1/330 24 26, Internet: www.springer.at,
                                                                                                                                                                                            AUT-CRP-0081

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                                                                                                                                     Mit freundlicher Unterstützung der CSL Behring GmbH.

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Expertenaustausch Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH - CSL Behring Österreich
Expertenaustausch

    Hochdosisprophylaxe begonnen wird, kommt in        ding Inhibitoren oder als Low-dose-ITI durch-          Literatur
    Kanada eine Low-dose-Strategie zum Einsatz.        zuführen.                                              1) Srivastava et al. Haemophilia 2012; Epub 6 JUL 2012.
                                                                                                                 DOI: 10.1111/j.1365-2516.2012.02909.
    In Österreich wird die Prophylaxe nicht erst
                                                                                                              2) Srivastava et al. Haemophilia 2020;00:1-158.
    „prior to the onset of joint disease and ideally   Zusammenfassung
                                                                                                              3) Empfehlung 5.1.1 der Guidelines 2020
    before age 3“ (Empfehlung 6.1.2 der Guidelines
                                                                                                              4) Empfehlung 5.3.10 der Guidelines 2020
    2020) verabreicht, sondern Ziel ist es, Gelenks-   Die dritte Edition der WFH Guidelines ist mit
                                                                                                              5) Empfehlung 6.1.1 der Guidelines 2020
    blutungen a priori zu verhindern, weshalb bei      158 Seiten und über 300 Empfehlungen sehr
                                                                                                              6) Dosierung für Standard-half-life-Präparate für
    Kindern noch im ersten Lebensjahr zumindest        umfangreich.                                              Hämophilie A: high-dose 25-40 IU FVIII/kg alle 2 Tage;
    mit einer Low-dose-Prophylaxe begonnen wird,           Zielgruppe sind Länder aller Entwicklungsstu-         intermediate-dose 15-25 IU FVIII/kg an 3 Tagen pro
                                                                                                                 Woche; low-dose 10-15 IU FVIII/kg an 2 bis 3 Tagen pro
    mit nachfolgender angepasster Eskalation.          fen, weshalb die Empfehlungen auch die Behand-            Woche.
        Der große Spielraum bleibt auch mit den        lung unter „low ressources“ einschließen und           7) Empfehlung 6.1.2 der Guidelines 2020
    neuen Leitlinien bestehen und macht die An-        manche Aspekte sehr allgemein gehalten sind.           8) Empfehlung 6.6.2 der Guidelines 2020
    passung der Guidelines an europäische bzw.             Evidenzgrade sind in den Guidelines keine          9) Empfehlung 5.6.6 der Guidelines 2020
    nationale Ressourcen möglich und auch not-         vorhanden, manche Aspekte sind über mehrere            10) Tabelle 8-1 der Guidelines 2020
    wendig. Mit dem Hintergrund, dass das Über-        Kapitel verteilt, teils überlappend und repetitiv.         Empfehlu
                                                                                                                      ehlu 5.4.3 der Guidelines 2020
                                                                                                              11) Empfehlung
    gewicht nordamerikanischer Mitglieder im           Bei manchen Empfehlungen handelt es sich               12) Empfehlung
                                                                                                                   mpfehlung 5.7.1
                                                                                                                             5     der Guidelines 2020

                                          in
    Autorenpannel der WFH Guidelines bemerkens-        nicht um Empfehlungen im eigentlichen Sinn,            13)
                                                                                                               3 Empfehlung
                                                                                                                  Empfehlu 8.3.19
                                                                                                                            8     der Guidelines 2020
    wert hoch ist.                                     sondern um konsensbasierte (also nicht ein-      ein   14) Tabelle
                                                                                                                  T belle 8-3
                                                                                                                          8 der Guidelines 2020

                                        iz
        Für wichtig erachtet wurde auf dem Exper-      stimmige) Kommentare.                                  15)
                                                                                                               5) Empfehlungen
                                                                                                                  Emp           8.3.8 sowie 8.3.10, 11 und 12 der
                                                                                                                  G
                                                                                                                  Guidelines 2020
    tenaustausch die Aufwertung der Prophylaxe in          Neu ist die Aufwertung der Prophylaxe,    ylaxe,
                                                                                                              116) Empfehlung 8.3.13 der Guidelines 2020
                                      ed
    den neuen WFH Guidelines. Kritisch gesehen         etwa die Empfehlung einer Prophylaxe    xe auch für
                                                                                          hylaxe
                                                                                                              17) Empfehlung 8.3.16 der Guidelines 2020
    hingegen wird die Empfehlung zu opioidhaltigen     Patienten mit moderater Hämophilie
                                                                                     mophilie       schwe-
                                                                                       ophilie mit schwe
                                                                                                    schw      18) Empfehlung 6.1.3 der Guidelines 2020
    Medikamenten bei Schmerzen im Rahmen einer         rem klinischen Phänotypp und ggfs. bei Über-   Üb
                                                                                                      Ü       19) Empfehlung 6.6.1 der Guidelines 2020
                                    rM

    Hämophilie sowie die Nicht-Erwähnung eines         trägerinnen.                                           20) Empfehlung 6.3.1 der Guidelines 2020
    peripheren arterio-venösen Shunts als mög-             Neue Therapien  en wie
                                                                               wi z. B. Extended
                                                                                        Extend half-life      21) Tabelle 6-4 der Guidelines 2020
    lichen Venenzugang.                                Produkte oder Emicizumab
                                                                             izum werden d noch zurück-       22) Empfehlung 6.8.1 der Guidelines 2020
        Bezüglich Emicizumab sind weitere Studien-     haltend abgehandelt,
                                                                 bgehandelt,    wobei Emicizumab
                                                                       andelt, wobe   Em           zur Pro-   23) Empfehlung 2.6.8 der Guidelines 2020
    daten notwendig. Der monoklonale Antikörper        phylaxe
                                                             xe fürr Inhibitorpatienten
                                                                     Inhibitorpat       als explizite Emp-
                                  ge

                                                                                                              24) Empfehlungen 9.2.1. und 9.2.2 der Guidelines 2020
    wird aller Voraussicht nach die Immuntoleranz-     fehlung
                                                         hlung in die Guidelines
                                                                        Guidel     Einzug gehalten hat.       25) Empfehlung 9.2.3 der Guidelines 2020
    therapie nicht ersetzen, bietet aber die Chance,                                                          26) Empfehlung 9.2.5 der Guidelines 2020
    eine ITT später im Leben, nur bei high-respon-                            Bericht: Dr. Claudio Polzer     27) Empfehlung 9.2.8 der Guidelines 2020
                               rin

                                     0å§0ªÀ0yDzÀDz!R
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                                          Die neuen WFH Guidelines für Hämophilie

            ȁƮƵǿɨǞȲɈɐƵǶǶƵȁ0ɮȯƵȲɈƵȁƊɐȺɈƊɐȺƧǘƊǿ‫ة׀ׂ׀ׂٷخ׀ׁٷخׇ‬ǿǞɈÇȁɈƵȲȺɈɖɈɹɐȁǐƮƵȲ
            IǞȲǿƊ!²m ƵǘȲǞȁǐ‫ة‬ɩƊȲƵȁȁƵƦƵȁÇȁǞɨ‫§ٌخ‬ȲȌǏ‫خ‬in Dr.inXȁǐȲǞƮ§ƊƦǞȁǐƵȲٌIƊȺƧǘǞȁǐ‫ة‬
            ÇȁǞɨ‫§ٌخ‬ȲȌǏ‫(خ‬Ȳ‫!ٶخ‬ǘȲǞȺɈȌȯǘwƊǶƵٌ(ȲƵȺȺǶƵȲ‫ة‬w²ƧɐȁƮȺȺ‫§ٌخ‬ȲȌǏ‫((§خ‬Ȳ‫!خ‬ǞǘƊȁɯ
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            ‫ا‬ȺȺ‫§ٌخ‬ȲȌǏ‫§خ‬ȲǞɨ‫(خ‬Ȍɹ‫(خ‬Ȳ‫!خ‬ǶƵǿƵȁȺIƵǞȺɈȲǞɈɹƵȲ                      ‫(„ا‬Ȳ‫خ‬JƵȲǘƊȲƮ²ƧǘɐȺɈƵȲ‫ـ‬mǞȁɹ‫ف‬
               ‫ـ‬XȁȁȺƦȲɐƧDz‫ف‬                                                        ‫(„ا‬Ȳ‫خ‬wǞƧǘƊƵǶ²Ȍǘǿ‫ـ‬²Ɉ‫§خ‬ȖǶɈƵȁ‫ف‬
            ‫(„ا‬Ȳ‫خ‬²ɈƵǏƊȁIǶƊȺƧǘƦƵȲǐƵȲ‫ـ‬jǶƊǐƵȁǏɐȲɈ‫ف‬                           ‫(„ا‬Ȳ‫خ‬ªȌǿƊȁ²ɈƊȁǐǶ‫ـ‬²Ɉ‫§خ‬ȖǶɈƵȁ‫ف‬
            ‫ا‬I(Ȳ‫خ‬ÀǘȌǿƊȺhƚǐƵȲ‫ـ‬IƵǶƮDzǞȲƧǘ‫ف‬                                    • OÄin Dr.injƊɈǘƊȲǞȁƊÀǘȌǿ‫ـ‬àǞƵȁ‫ف‬
            ‫(ا‬Ȳ‫(خ‬ƊȁǞƵǶjȲƊƵǿǿƵȲ‫ـ‬àǞƵȁ‫ف‬                                        ‫ا‬IȲ‫خ‬0ɨƊàǞȺȺǿƊȁȁ‫(ة‬Jj§‫ـ‬àǞƵȁ‫ف‬
            ‫(„ا‬Ȳ‫خ‬ȁƮȲƵƊȺjɐȲȲǞȁǐƵȲ‫ ـ‬ȲƵǐƵȁɹ‫ف‬                                 ‫§ا‬ȲǞǿ‫خ‬ÇȁǞɨ‫§ٌخ‬ȲȌǏ‫(خ‬Ȳ‫خ‬jƊȲǶðɩǞƊɐƵȲ‫ـ‬²Ɉ‫§خ‬ȖǶɈƵȁ‫ف‬
            ‫ا‬ƊȌ‫خ‬ÇȁǞɨ‫§ٌخ‬ȲȌǏ‫(خ‬Ȳ‫§خ‬ƵɈƵȲyƵɐǿƵǞȺɈƵȲ‫ـ‬JȲƊɹ‫ف‬

5                                                                                                                                                   © Springer Medizin
Expertenaustausch Die neuen Hämophilie-Guidelines der WFH - CSL Behring Österreich
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