Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Markus M. Lerch Arzt-Patienten-Seminar der Deutschen Pankreashilfe e.V.
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Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Arzt-Patienten-Seminar der Deutschen Pankreashilfe e.V. Bonn 2002 Markus M. Lerch Medizinische Klinik und Poliklinik B Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Die Bauchspeicheldrüse Griechisch: Pankreas „Alles Fleisch“ 14-18 cm lange Drüse Exokrine Funktion: Sondert den Bauchspeichel ab. Er enthält Enzyme zur Verdau- ung von Fetten, Eiweissstoffen, und Zuckerarten. Endokrine Funktion: An das Blut gibt die Bauch- speicheldrüse das Hormon Insulin ab, dessen Fehlen die Zuckerkrankheit verursacht.
Die exokrine Funktion Abgabe von Verdauungsenzymen gelöst in 2 l Bauchspeichel pro Tag. Bei Nahrungsaufnahme steigt die Sekretion bis auf 3 ml/min. Wichtige Verdauungsenzyme: Amylase: Zuckeraufspaltung Lipase: Fettverdauung Proteasen: Eiweissabbau
Die endokrine Funktion Produktion von Hormonen, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Insulin: Sorgt für die Speicherung der Diabetes Blutzuckerspiegel aufgenommenen Nahrung in Form von Glykogen und Fett. Vermindert den Blutzuckergehalt. Glucagon: Normal Mobilisiert die Energiereserven während Hungerphasen oder bei Arbeit oder Stresssituationen. Somatostatin: Fördert das Wachstum Stunden
Hypothesen zur Pathogenese der Pankreatitis E. E. Lancereaux Lancereaux 1829-1910 1829-1910 Die Die wahrscheinlichste wahrscheinlichste Ursache Ursache für für die die Entstehung Entstehung der der Pankreatitis Pankreatitis ist ist eine eine Verlegung Verlegung oder oder Obstruktion Obstruktion des des Pankreasganges Pankreasganges Traité Traité des des Maladies Maladies du du Foie Foie et et du du Pancreas, Pancreas, 1899 1899
Enstehung der akuten Pankreatitis Eindickung des Bauchspeichels mit nachfolgendem Verschluss der kleinen Pankreasgänge (Obstruktions-Hypothese) Intrazelluläre Aktivierung Von Verdauungs Enzymen mit Zelluntergang, Fibrose und Gangvernarbung (Aktivierungs-Hypothese)
Akute Pankreatitis - Diagnostik seit 1929 Ein Patient mit: starken abdominellen Schmerzen, Erbrechen, und einer über das dreifache der Norm erhöhten Serum-Amylase (oder Lipase) leidet mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% an einer akute Pankreatitis.
Akute Pankreatitis - Ursachen Gallensteine (40-50%) Alkohol (30-50%) Ohne erkennbare Ursache (10-30%) Seltene Ursachen Stoffwechselerkrankungen Systemerkrankungen Infektionen Medikamente
Akute Pankreatitis - Verlaufsform Interstitiell-ödematöse Pankreatitis (75-80%) Organschwellung Einwanderung von weissen Blutkörperchen Hämorrhagisch nekrotisierende Pankreatitis (15-25%) Pankreasgewebeuntergang Pankreasgewebeeinblutungen
Klinik und Leitsymptome Abdominelle Schmerzen - Schubweise auftretender Schmerz - Gürtelförmig in Rücken und Epigastrium ausstrahlend - Von bohrendem, dumpfen, nicht selten auch krampfartigen Charakter Verbrennungen beim Versuch -Teilweise assoziiert mit der Nahrungsaufnahme der Schmerzlinderung mit einer Wärmflasche Übelkeit, Erbrechen, Darmlähmung Prall-elastischer Gummibauch
Akute Pankreatitis - Komplikationen Lokale Komplikationen • Pseudozysten • Endokrine Funktionsstörung • Exokrine Funktionsstörung • Ergüsse seröser Höhlen • Darmobstruktion/Perforation • abdomielle Blutung/Thrombose Nichtinfektiöse systemische Komplikationen • ARDS • Nierenversagen • Schock Infektiöse Komplikationen • infizierte Nekrose • Pankreasabszess • Pankreatogene Sepsis Zeit nach Erkrankungsbeginn 1.-10. Tag 10.-20. Tag 4.-7. Woche Monate Jahre
Langzeitletalität (> 5 Jahre) nach akuter Pankreatitis 20 Die Lebenserwartung von Patienten mit akuter 15 Pankreatitis nach Krankenhausentlassung 10 entspricht in etwa der der Allgemeinbevölkerung. 5 0 6,2 8,0 13,8 Jahre Doepel at al. Br. J. Surg 1993;80:1583-1586; Nordback et al. 1985;72:687-689; Ammann et al. 1994;9:365-373
Akute Pankreatitis – Übergang zur Chronischen Pankreatitis ‚Nach abgelaufener akuter Pankreatitis entwickelt jeder zehnte Patient in der Folge eine chronische Pankreatitis, jedoch jeder vierte Alkoholkranke‘ Lüneburg, 220 Patienten P.G. Lankisch 2000
Chronische Pankreatitis - Ursachen Alkohol Idiopathisch Metabolisch Anatomisch Hereditär
Klinik und Leitsymptome Maldigestion mit Steatorrhö - Fettstühle bei manifester exokriner Pankreasinsuffizienz - Einsetzen erst im fortgeschrittenem Funktionsverlust von >85% Pankreatitisschübe Diabetes mellitus Steatorrhoe Atrophie, Fibrose Kalzifikationen Manifeste exokrine Pankreasinsuffizienz Exokrine Insuffizienz Jahre nach Beginn 0 5 10 15 nach Ammann, 1990 Pankreasgangstein
Chronische Pankreatitis - Komplikationen Diabetes Maldigestion Mellitus Funktionsverlust Milzvenen- thrombose Galleaufstau Verkalkungen Zyste Bauchwasser Schmerzen
Chronische Pankreatitis bei Cystische Fibrose Bei einem Drittel der Patienten (n=27) mit idiopathischer Pankreatitis wurden CFTR-Mutationen nachgewiesen (Risiko x 80). J. Cohn et al. New Engl J Med 1998;339:653-58
Tumorbildung in der Bauchspeicheldrüse Exokrin: Azinuszellen Azinuszelladenom Azinuszellkarzinom Exokrin: Muzinöses Zystadenom Gangzellen Mikrozystisches Adenom Duktales Adenokarzinom Endokrin Inselzellen Insulinom Glucagenom Somatostatinom
Gutartige Bauchspeichelddrüsentumoren Muzinöses Zystadenom Sehr selten 3-20 cm gross, wächst vorwiegend im Bauchspeicheldrüsenschwanz Mikrozystisches Adenom Sehr selten Frauen in höherem Lebensalter Wird grösser als 10 cm Keine Operation nötig
Duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse 80% aller bösartigen Bauch- speicheldrüsentumoren Meist im Bauchscheichel- drüsenkopf. Vorkommen 10 Fälle auf 100.000 Einwohner pro Jahr Meist zwischen dem 40-60. Lebensjahr .
Weitere Informationen auf unserer Homepage www.PANCREAS.de
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