Geboren im falschen Körper? - Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter

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Originalien

Paediatr. Paedolog. 2021 · 56:67–72           Martin Fuchs1,2
https://doi.org/10.1007/s00608-021-00869-7    1
                                                Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Tirol Kliniken, Hall i. T.,
Angenommen: 15. Februar 2021                    Österreich
Online publiziert: 15. März 2021              2
                                                Medical University Innsbruck, Innsbruck, Österreich
© Der/die Autor(en) 2021

                                              Geboren im falschen Körper?
                                              Geschlechtsdysphorie im Kindes- und
                                              Jugendalter

Fallbeispiel                                  sei ihm zunehmend klarer geworden,                     eine kulturell gefärbte Erwartung hin-
                                              dass er ein „Transjunge“ sein könnte. Vor              sichtlich des geschlechtsspezifischen
Die 14-jährige Hannah („Elias“) wird in       seinen Eltern und Geschwistern habe er                 Rollenverhaltens und einer damit ver-
Begleitung ihrer Eltern vorstellig. Han-      aus Scham den Gedanken aber zunächst                   bundenen Erziehung verbunden. Erst
nah berichtet, dass sie seit der Pubertät     geheim gehalten und sich hauptsächlich                 relativ spät, nämlich 2018, wurde im
eine massive Unzufriedenheit mit sich         mit gleichgesinnten Online-Bekannt-                    österreichischen Personenstandsgesetz
selbst verspüre und die aufgrund ihres        schaften darüber ausgetauscht. Hierbei                 die Möglichkeit der Eintragung einer
Körpers und ihres Geburtsgeschlechts          habe er zum ersten Mal das Gefühl                      dritten Kategorie neben weiblich oder
gesellschaftlich zugedachte Rolle zuneh-      verspürt, verstanden zu werden. Er ha-                 männlich für Menschen mit einer Va-
mend ablehne. Diese Gefühle hätten            be dann den Tipp bekommen, eine                        riante der Geschlechtsentwicklung fest-
in weniger ausgeprägter Form schon            Beratungseinrichtung für Jugendliche                   gelegt (Rechtsinformationssystem des
länger bestanden, seien meist verwir-         aufzusuchen. Dort habe man ihn relativ                 Bundes, RIS, https://www.ris.bka.gv.at,
rend gewesen und hätten zuletzt großen        rasch hinsichtlich eines Outings im fa-                G77/2018).
Leidensdruck ausgelöst. Schon als Kind        miliären Umfeld bestärkt und zu einem                     Die geschlechtliche Differenzierung
habe Hannah rückblickend betrachtet           Kontakt mit der Klinik geraten. Elias hat              des Menschen ist ein komplexer Pro-
immer „mit den Buben gespielt“ und            sehr konkrete Ziele: Er strebe eine Hor-               zess, der im Wesentlichen auf den in
beispielsweise Kleider sowie lange Haare      montherapie an, zudem eine amtliche                    . Tab. 1 dargestellten Ebenen stattfin-
„gehasst“. Die Eltern bestätigen das, in      Personenstandsänderung. Dafür brau-                    det. Personen mit Geschlechtsdysphorie
ihren Augen sei Hannah immer schon            che er eine Bestätigung von der Klinik.                und Transidentität, wie im Fallbeispiel
ausgesprochen „burschikos“ aufgetreten.       Elias Eltern zeigen sich im Erstgespräch               dargestellt, aber auch Personen mit ei-
Verschiedene, im ländlichen Herkunfts-        ambivalent. Einerseits geben sie an, im-               ner Variante der Geschlechtsentwicklung
raum wichtige gesellschaftliche Anlässe       mer hinter ihrem Kind stehen zu werden,                zeigen uns immer wieder, dass eine über-
seien deshalb auch schon im Kindesalter       andererseits zeigen sie sich belastet und
schwierig gewesen. Hannah habe hier           betonen, „mehr Zeit“ zu brauchen, da                     Tab. 1 Ebenen der geschlechtlichen Dif-
oft unglücklich gewirkt und z. B. bei         sie keine falsche Entscheidung treffen                    ferenzierung des Menschen
der Erstkommunion das Tragen eines            wollen.                                                  Ebene                     Geschlecht
Kleides verweigert. Elias habe sich ab
                                                                                                       Ebene der Geschlechts-        Chromosomales
dem 13. Lebensjahr selbst verletzt; seine     Einleitung                                               chromosomen                   Geschlecht
Eltern hätten daraufhin eine Psychothe-                                                                Ebene der Keimdrüsen          Gonadales Ge-
rapeutin kontaktiert. Dort habe er es         In Österreich wird bei Kindern un-                                                     schlecht
aber nicht geschafft, „das entscheidende      mittelbar postpartal aufgrund äußerer                    Ebene der inneren und         Anatomisches
Thema“ anzuschneiden. Über Recherche          anatomischer Merkmale das Geschlecht                     äußeren Geschlechtsor-        Geschlecht
im Internet und in sozialen Netzwerken        bestimmt und zusammen mit anderen                        gane
                                              Daten der zuständigen Behörde übermit-                   Ebene der Geschlechts-        Hormonelles
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird      telt. Aufgrund dieser Angaben erfolgen                   hormone                       Geschlecht
im Beitrag manchmal die männliche Form        mit der Festlegung des Personenstands                    Ebene des Geschlechts-        Psychisches
verwendet. Weibliche Personen und Menschen,   automatisch weitreichende und – so kein                  identitätsempfindens           Geschlecht
die sich einem anderen Gender zugehörig       Einspruch dagegen erfolgt – lebenslan-                   Ebene der sexuellen           Erotisch-emotio-
fühlen, sind explizit ebenso gemeint.                                                                  Orientierung                  nales Geschlecht
    Nach einem Vortrag bei der 3. Öster-      ge juristische Konsequenzen durch die
reichischen Jahrestagung für Pädiatrische     Einteilung in männlich oder weiblich.                    Ebene der sozialen Rolle      Soziales Ge-
Psychosomatik, 04.10.2019, Wien               Häufig ist mit dieser Festlegung auch                                                   schlecht, Gender

                                                                                                                       Pädiatrie & Pädologie 2 · 2021        67
Originalien

     Tab. 2 Diagnostische Kriterien der Geschlechtsinkongruenz nach ICD-11 [11]                              4 Gender steht meist für die öffentliche
     Geschlechtsinkongruenz des Kindesalters                                                                   und in der Regel gesetzlich anerkann-
      Eine Geschlechtsinkongruenz des Kindesalters ist durch ein ausgeprägtes Ungleichgewicht zwischen         te Rolle als Bub oder Mädchen bzw.
      dem erlebten bzw. zum Ausdruck gebrachten Geschlecht und dem Zuweisungsgeschlecht bei präpu-             Mann oder Frau oder einer anderen
      bertären Kindern gekennzeichnet. Die Geschlechtsinkongruenz beinhaltet:                                  Kategorie. Meistens aber nicht immer
      Einen starken Wunsch, einem anderen Gender als dem Zuweisungsgeschlecht anzugehören                      stimmen Geschlechtsidentitätsempfin-
      Eine starke Abneigung der eigenen primären bzw. der erwarteten sekundären Geschlechtsmerk-               den und Gender überein.
      male und/oder ein starker Wunsch nach den primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen                4 Zuweisungsgeschlecht bzw. Ge-
      des erlebten Geschlechts                                                                                 schlechtszuweisung nimmt auf den
      Fantasien, Rollenspiele, Spielsachen, Spiele, Aktivitäten und Spielgefährten, die typisch für das        Vorgang Bezug, einem Neugebore-
      erlebte Geschlecht und nicht typisch für das Zuweisungsgeschlecht sind                                   nen anhand anatomischer primärer
      Die Geschlechtsinkongruenz muss seit mindestens 2 Jahren bestehen. Geschlechtsvariantes Verhalten        Geschlechtsmerkmale ein weibliches
      oder Vorlieben alleine reichen nicht für die Vergabe der Diagnose aus                                    oder ein männliches Geschlecht
      Geschlechtsinkongruenz des Jugend- und Erwachsenenalters                                                 zuzuweisen. Meist, aber nicht im-
      Eine Geschlechtsinkongruenz des Jugendalters ist durch ein ausgeprägtes und anhaltendes Ungleich-        mer, stimmen Zuweisungsgeschlecht
      gewicht zwischen dem erlebten inneren Geschlecht und dem Zuweisungsgeschlecht gekennzeichnet.            und Geschlechtsidentitätsempfinden
      Die Geschlechtsinkongruenz führt häufig zum Wunsch nach Transition, um als Person im erwünschen
      Geschlecht zu leben und akzeptiert zu werden. Transition bezeichnet alle Schritte, mittels Hormonbe-
                                                                                                               überein.
      handlung, chirurgischer Behandlung oder anderer gesundheitsbezogener Maßnahmen den Körper              4 Der Begriff Transgender bezieht sich
      soweit möglich und erwünscht dem erlebten Geschlecht anzugleichen. Geschlechtsvariantes Verhal-          auf Personen, die sich vorübergehend
      ten oder Vorlieben alleine reichen nicht für die Vergabe der Diagnose aus                                oder dauernd mit einem Gender
                                                                                                               identifizieren, das sich von ihrem
     Tab. 3 Gültige Leitlinien zur Behandlung transidenter Kinder und Jugendlicher [11]                        Zuweisungsgeschlecht unterscheidet.
                                                                                                             4 Geschlechtsdysphorie (GD) bezeichnet
     World Professional Association for Transgender Health (WPATH): „Standards of care for the health
     of transsexual, transgender, and gender-nonconforming people“, Version 7, 2012                            einen klinisch relevanten Leidens-
      „Endocrine treatment of transsexual persons“ der Endocrine Society, 2017                                 druck, der sich aus der Diskrepanz
                                                                                                               zwischen Geschlechtsidentitätsemp-
      Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF)
      und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psycho-              finden und dem üblicherweise bei der
      therapie (DGKJP): „Störungen der Geschlechtsidentität im Kindes- und Jugendalter (F64)“, 2013            Geburt festgelegten Zuweisungsge-
      „Intersexualität und Transidentität“: Stellungnahme der Bioethikkommission des österreichischen          schlecht ergibt.
      Bundeskanzleramts, 2017
      „Empfehlungen für den Behandlungsprozess bei Geschlechtsdysphorie von Kindern und Jugendli-            Mit der 2013 erfolgten Einführung des
      chen“ des österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumen-            Begriffs der Geschlechtsdysphorie im
      tenschutz, 2017                                                                                        DSM-5 [7] wurde ein deskriptiver und
                                                                                                             nicht wertender Begriff eingeführt, der
                                                                                                             das klinische Problem der Dysphorie in
     einstimmende Ausrichtung aller Ebenen                unserer eigenen Sprechstunde für Ge-               den Mittelpunkt stellte. Dadurch wurde
     als entweder männlich oder weiblich                  schlechtsdysphorie an der Abteilung für            vermieden, die geschlechtliche Iden-
     zwar die mit Abstand häufigste, aber                  Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psycho-             tität eines Kindes oder Jugendlichen
     keine für alle Menschen stimmige oder                therapie und Psychosomatik in Hall in              als etwas Pathologisches oder zu Be-
     immer zutreffende Variante darstellt [1].             Tirol können wir diesen Trend beobach-             handelndes anzusprechen, wie das mit
        In den letzten Jahren sind Kinder und             ten (. Abb. 1).                                    früheren Bezeichnungen der Fall war,
     Jugendliche mit zum Teil starkem Lei-                                                                   bzw. in der ICD-10 nach wie vor ist.
     densdruck, deren Geschlechtsidentitäts-              Klassifikation und Terminologie                    In ähnlicher Weise wird in der voraus-
     empfinden von der für sie getroffenen                                                                     sichtlich 2022 in Kraft tretenden ICD-
     Zuteilung abweicht, in der gesellschaft-             Zunächst sollen einige Begriffe definiert            11 der Begriff Geschlechtsinkongruenz
     lichen Mitte angekommen. Gegenwärtig                 werden, auf die im Folgenden Bezug ge-             eingeführt, der nicht mehr im Kapitel
     erleben wir im öffentlichen Diskurs eine              nommen wird [1, 6, 7].                             der psychischen Erkrankungen, sondern
     steigende Sichtbarkeit dieser Thematik,              4 Das Geschlechtsidentitätsempfinden               im Abschnitt „Zustände im Zusammen-
     zum Teil aber auch eine von Betroffenen                 ist ein fundamentaler Aspekt unseres             hang mit sexueller Gesundheit“ verortet
     wie Helfern polarisiert geführte ideolo-               menschlichen Lebens. Es bezeich-                 wird. Damit wird Geschlechtsinkongru-
     gische Debatte [2].                                    net das Grundgefühl, die innere                  enz als (seltene) Normvariante innerhalb
        In Sprechstunden und spezialisierten                Überzeugung und die subjektive                   eines breiten Spektrums von möglichen
     Zentren zeigt sich seit einiger Zeit ei-               Gewissheit, dem männlichen oder                  Geschlechtsidentitäten definiert [8]. In
     ne stark ansteigende Inanspruchnahme                   weiblichen Geschlecht oder einer                 . Tab. 2 sind die diagnostischen Krite-
     seitens betroffener Jugendlicher, Kin-                  anderen Geschlechtsidentität aus                 rien für eine Geschlechtsinkongruenz
     der und ihrer Familien [3–5]. Auch an                  dem Genderspektrum anzugehören.

68    Pädiatrie & Pädologie 2 · 2021
Zusammenfassung · Abstract

im Kindes- bzw. Jugendalter angeführt         Paediatr. Paedolog. 2021 · 56:67–72    https://doi.org/10.1007/s00608-021-00869-7
(Übersetzung durch den Autor).                © Der/die Autor(en) 2021

                                              M. Fuchs
Epidemiologie
                                              Geboren im falschen Körper? Geschlechtsdysphorie im Kindes-
Daten zur Prävalenz von Transidentität        und Jugendalter
im Kindes- und Jugendalter zeigen eine
große Streuungsbreite in Abhängigkeit         Zusammenfassung
von Erhebungsmethode und Falldefi-             Kinder und Jugendliche, deren Geschlechts-         arbeit entstand anlässlich eines Vortrags im
                                              empfinden von dem bei der Geburt                    Rahmen der 3. Österreichischen Jahrestagung
nition und sind daher nicht einfach           festgelegten Zuweisungsgeschlecht abweicht         für Pädiatrische Psychosomatik am 04.10.2019
zu interpretieren. Insgesamt scheinen         und die unter ihren als nicht stimmig              in Wien. Neben Begriffsdefinitionen sowie
Metaanalysen mit eng gefassten Fallde-        empfundenen Geschlechtsmerkmalen                   Möglichkeiten zur Klassifikation wird auf
finitionen die Häufigkeit eher zu un-           leiden, sind heute in der Öffentlichkeit,           Daten zur Prävalenz eingegangen; abschlie-
terschätzen; Befragungen, die auf der         aber auch im medizinisch-therapeutischen           ßend werden verfügbare internationale
                                              Versorgungssystem wesentlich präsenter             sowie österreichische Behandlungsrichtlinien
Selbsteinschätzung von Jugendlichen           als noch vor einigen Jahren. Aufgrund sich         besprochen.
beruhen, die Häufigkeit des Phänomens          daraus ergebender ethischer, rechtlicher,
eher zu überschätzen [5, 9]. In einer Me-     therapeutischer und nicht zuletzt auch             Schlüsselwörter
taanalyse für Jugendliche und Erwach-         medizinischer Herausforderungen wurden             Transgender · Geschlechtsdysphorie ·
sene wurde eine sehr niedrige gemittelte      Behandlungsrichtlinien und Best-Practice-          Jugendliche · Behandlung · Leitlinien
                                              Modelle entwickelt. Diese kurze Übersichts-
Prävalenz von 4,6 pro 100.000 Ein-
wohnern bzw. 0,0046 % berechnet [10].
Zahlreiche neuere Studien, die Jugendli-      Born in the Wrong Body? Gender Dysphoria in Childhood and
che nach einer Selbsteinschätzung ihrer       Adolescence
Geschlechtsidentität befragen, zeigen
für variante Geschlechtsentwicklungen         Abstract
durchwegs Prävalenzraten im einstel-          Children and adolescents whose experienced         Austrian Annual Conference for Paediatric
ligen Prozentbereich [11]. In einem           gender differs from their aligned sex at birth      Psychosomatics on 4 October 2019 in
                                              and who suffer from gender incongruence are         Vienna. In addition to definition of terms
großen repräsentativen Sample von fast                                                           and possibilities for classification, data on
                                              considerably more visible in public life and
1000 Jugendlichen aus dem Raum Ham-           in the medical care system than they were          prevalence are discussed. Finally, available
burg berichteten insgesamt 4,2 % der          a few years ago. As a result of ethical, legal,    international and Austrian treatment
befragten 10–16-Jährigen über eine fall-      therapeutic and not least medical challenges,      guidelines are reviewed.
weise von ihrem Geburtsgeschlecht ab-         guidelines and best-practice models have
                                              been developed.                                    Keywords
weichende Geschlechtsidentität; 1,6 %
                                              This short narrative review came about             Transgender · Gender dysphoria · Adolescents ·
gaben eine Geschlechtsinkongruenz an          during a presentation as part of the third         Treatment · Guidelines
[12]. Eine weitere Ursache für die gro-
ße Streuungsbreite der Prävalenzdaten
könnte in sich ändernden gesellschaftli-
chen Rahmenbedingungen liegen, die in       ren betonen den Einfluss soziokultureller            schieden sich 60 % im Jugendalter gegen
den letzten Jahren die Inanspruchnah-       Ursachen sowie die potenziell größere               eine Behandlung [15]. Dementsprechend
me für betroffene Jugendliche deutlich       Gefahr möglicher Stigmatisierung für                wird in der Literatur von Kindern gespro-
erleichterten. Dafür würde sprechen,        geburtsgeschlechtlich männliche Trans-              chen, deren Geschlechtsinkongruenz als
dass jüngere Studien durchwegs höhere       frauen [14].                                        Persister bestehen bleibt, im Unterschied
Prävalenzraten angeben [13].                    Ein wichtiger Befund betrifft die Ent-          von Kindern, deren Geschlechtsinkon-
    Ein wissenschaftlich gut repliziertes   wicklung von kindlicher Geschlechts-                gruenz als Desister wieder verschwindet.
Phänomen ist, dass zuletzt eine Umkehr      inkongruenz. Bisher verfügbare Daten                Zwar werden in der Literatur Faktoren
der Geschlechterverteilung stattgefun-      lassen den Schluss zu, dass diese Ge-               beschrieben, die mit einer Persistenz
den hat: Aktuell werden weitaus mehr        schlechtsinkongruenz nur in einem Teil              assoziiert sind (wie z. B. weibliches Ge-
geburtsgeschlechtlich weibliche Jugend-     aller Kinder bestehen bleibt. In der bis-           burtsgeschlecht, junges Alter, bereits
liche mit einem Transitionswunsch hin       her größten Kohortenstudie zu dieser                erfolgter sozialer Rollenwechsel in das
zum männlichen Geschlecht an Spezial-       Thematik zeigte sich, dass 40 % aller Kin-          Wunschgeschlecht), eine sichere Vor-
ambulanzen vorstellig [4, 14]. Auch an      der, die vor dem 12. Lebensjahr wegen               hersage der Entwicklung als „Persister“
unserer eigenen Sprechstunde zeigten        Geschlechtsdysphorie an einer hollän-               oder „Desister“ ist in der Kindheit jedoch
im Einklang dazu 75 % ein weibliches,       dischen Spezialsprechstunde vorstellig              nicht möglich [5]. Dies verdeutlicht die
25 % ein männliches Geburtsgeschlecht       wurden, im Jugendalter eine gegen-                  Bedeutung einer zunächst ausnahmslos
[11]. Über die Ursachen dafür kann nur      geschlechtliche Hormonbehandlung in                 ergebnisoffenen und entwicklungsbe-
spekuliert werden; verschiedene Auto-       Anspruch nahmen. Umgekehrt ent-                     gleitenden Therapie: Das im Kindesalter

                                                                                                                Pädiatrie & Pädologie 2 · 2021    69
Originalien

                                                                                                        im multiprofessionellen Team vor jeder
        40                                                                                              Therapieentscheidung. Bausteine der
                                                                                                        Diagnostik sind Informationen aus den
        30                                                                                              Bereichen Kinder- und Jugendpsychia-
                                                                                                        trie, klinische Psychologie, pädiatrische-
        20
                                                                                           35           bzw. gynäkologische Endokrinologie so-
                                                                               26                       wie Psychotherapie (. Abb. 2). Vor einer
        10                                             18              19
                                                                                                        Behandlungsentscheidung sollte sicher-
                                             10
                                  6                                                                     gestellt sein, dass eventuell vorhandene
         0          2
                2013/14         2015        2016     2017            2018     2019        2020          psychische Störungen und/oder soma-
                                                                                                        tische Erkrankungen diagnostiziert und
                                                                                                        behandelt sind. An unserer Sprechstunde
     Abb. 1 8 Zahl der Erstvorstellungen 2013–2020 in der Sprechstunde für Geschlechtsdysphorie im      kommt eine ausführliche psychodiagno-
     Kindes- und Jugendalter, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psycho-
     somatik, Hall in Tirol
                                                                                                        stische Testbatterie zur Anwendung,
                                                                                                        mithilfe derer Aspekte der Geschlechts-
                                                                                                        dysphorie, komorbide Störungen, aber
                                                                                                        auch z. B. die Identitätsentwicklung von
                                                                                                        Betroffenen jungen Menschen unter-
                                        Pädiatrie                                                       sucht wird [17].
                                                                                                            Der diagnostische Prozess wird nach
                                                                                                        den Leitlinien durch ein Informations-
                                                                                                        gespräch mit dem betroffenen Kind
                                                                                                        bzw. dem oder der Jugendlichen und
                                                                  Kinder-
             Gynäkologie                                         Jugend-                                ihrer bzw. seiner Familie oder Obsor-
                                                                psychiatrie                             geberechtigten abgeschlossen. Bezug-
                                      Geschlechts-                                                      nehmend darauf wird ein individueller
                                       dysphorie                                                        Behandlungsplan mit teilweise aufeinan-
                                                                                                        der aufbauenden Behandlungsschritten
                                                                                                        erstellt (. Abb. 3). Die Empfehlungen
                                                                                                        halten dazu fest: „Bei Kindern vor der
                                                                                                        Pubertät liegt das Hauptaugenmerk auf
                           Klin.                     Psycho-                                            der ergebnisoffenen klinisch-psycho-
                        Psychologie                  therapie
                                                                                                        logischen oder psychotherapeutischen
                                                                                                        Begleitung. Nach dem Pubertätseintritt
                                                                                Abb. 2 9 Multipro-
                                                                                fessionelles Team       besteht die Möglichkeit einer zwei-
                                                                                                        stufigen hormonellen Behandlung mit
                                                                                                        Unterdrückung zunächst der körperei-
     relativ häufig vorkommende Experi-                  sowie die Stellungnahme „Intersexua-            genen Pubertätsentwicklung und später
     mentieren mit Geschlechterrollen sollte            lität und Transidentität“ der Bioethik-         Beginn der gegengeschlechtlichen Hor-
     nicht zu früh auf die „Arbeitshypothese            kommission des Bundeskanzleramts [1]            monbehandlung. Für beide Indikations-
     Trans“ festgelegt werden [6, 11].                  herausgegeben. Die Veröffentlichung der          stellungen müssen stringente Kriterien
                                                        Bioethikkommission behandelt auch das           zur Anwendung kommen.“ Irreversible
     Behandlungsleitlinien                              Thema der Intersexualität und beinhaltet        chirurgische Geschlechtsangleichungen
                                                        neben medizinischen und rechtlichen             im Genitalbereich sind in Österreich
     Leitlinien auf internationaler, deutsch-           Grundlagen ethische Überlegungen und            vor der Volljährigkeit nicht möglich.
     sprachiger sowie österreichischer Ebene            Empfehlungen. Beide Dokumente sind              Operative Brustentfernungen (Mastek-
     (. Tab. 3) haben in den letzten Jahren             per Download unter den im Litera-               tomien) können nach den Leitlinien
     versucht, dem komplexen Phänomen                   turverzeichnis angegebenen Adressen             bereits vor der Volljährigkeit durchge-
     der kindlichen und jugendlichen Trans-             beziehbar; ihre Kenntnis ist für alle           führt werden. Wesentlich sind die paral-
     identität entsprechende Handlungsan-               auf dem Gebiet in Österreich tätigen            lel zu den körperlichen Interventionen
     weisungen zur Seite zu stellen (Übersicht          Fachkräfte Voraussetzung.                       laufende klinisch-psychologische bzw.
     in [11]).                                              Die österreichischen „Empfehlungen          psychotherapeutische Begleitung und
        Auf österreichischer Ebene wurden               für den Behandlungsprozess bei Ge-              die unterstützende Einbeziehung der
     2017 die „Empfehlungen für den Behand-             schlechtsdysphorie von Kindern und              Familie bzw. Erziehungsberechtigten.
     lungsprozess bei Geschlechtsdysphorie              Jugendlichen“ [16] betonen die Wich-                In den Leitlinien wird auch auf die
     von Kindern und Jugendlichen“ [16]                 tigkeit einer breit angelegten Diagnostik       in Österreich seit 2009 bestehende Mög-

70    Pädiatrie & Pädologie 2 · 2021
I) Psychosoziale Intervenonen: ergebnisoffen ab Kindesalter
                                                                        umfassende
       Oung, soziale Erprobung          Psychoedukaon                                         Einzel- und Familientherapie
                                                                      Psychodiagnosk

                         II) Vollständig reversible Intervenonen: ab StadiumTanner 2-3
                                  Gabe von pubertätsunterdrückenden Hormonen (GnRH-Analoga)

                                  III) Parell reversible Intervenonen: ≈ ab 16. LJ
         transfeminine Personen (MTF): Östrogentherapie             transmaskuline Personen (FTM): Testosterontherapie

                                                                                                                                   Abb. 3 9 Abfolge von
                                                                                                                                   Behandlungsschritten.
                           IV) Irreversible chirurgische Intervenonen: ≈ ab 16. – 18. LJ                                          FTM „female to male“ (Frau
                                                                                                                                   zu Mann); GnRH Gonado-
              Mastektomie (vor Volljährigkeit möglich)               Operaonen im Genitalbereich (ab Volljährigkeit)              tropin-Releasing-Hormon;
                                                                                                                                   MTF „male to female“
                                                                                                                                   (Mann zu Frau)

lichkeit einer Personenstandsänderung                    eine Reihe von Herausforderungen, auf                  einen klaren Rahmen zu vermitteln.
Bezug genommen. Diese stellt für junge                   die abschließend kurz eingegangen wer-                 Es gilt aber, diesen Rahmen unter Be-
Menschen im Prozess der Transition eine                  den soll. Zunächst kann wie bereits                    rücksichtigung des Behandlungsauftrags
wichtige Möglichkeit dar, durch eine Na-                 dargestellt nur ein ausnahmslos ergebni-               der betroffenen Jugendlichen sowie der
mens- und Geschlechtsänderung auch in                    soffener Zugang der Tatsache Rechnung                   Position von Eltern oder Obsorgeträ-
allen offiziellen Bezügen im Wunschge-                     tragen, dass nur ein Teil aller Kinder                 gern zu einer Therapieentscheidung zu
schlecht zu leben. Alltagsabläufe wie der                mit Geschlechtsinkongruenz auch im                     verwandeln. Fachkräfte befinden sich
geschlechtergetrennte Turnunterricht in                  Erwachsenenalter als transidente Men-                  in einer ethischen Dilemmasituation, in
der Schule, das geschlechtergetrennte                    schen leben und eine Vorhersage über                   der keine neutrale Haltung möglich ist,
Übernachten in Lehrlingsunterkünften,                    einen möglichen Entwicklungsverlauf                    da „auch eine Nichtentscheidung eine
aber auch Behördengänge, Bewerbungen                     nur in beschränktem Maß möglich ist                    Entscheidung darstellt“ [2], nämlich un-
oder Reisetätigkeiten erfahren dadurch                   [19]. Zugleich weisen Studien aber darauf              ter Umständen eine Entscheidung, aus
unter Umständen Erleichterung. Für die                   hin, dass tatsächlich transidente Kinder               Sicht von Betroffenen den als aversiv
Personenstandsänderung, die nach einer                   und Jugendliche unter ihren zugewiese-                 erlebten Körper weiterhin ertragen zu
Erkenntnis des österreichischen Verfas-                  nen Geschlechterrollen unter Umstän-                   müssen.
sungsgerichtshofs unabhängig von so-                     den stark leiden und in höherem Ausmaß
matischen Interventionen erfolgen kann,                  psychische Begleitstörungen entwickeln                 Fazit für die Praxis
muss eine Stellungnahme durch ein im                     als diejenigen jungen Menschen, denen
Kinder- und Jugendbereich arbeitendes                    ihr Umfeld ermöglicht, geschlechtlich                  4 Kinder und Jugendliche, die unter
Behandlungsteam vorliegen.                               selbstbestimmt und authentisch zu le-                    ihren als nicht stimmig empfundenen
    Eine genauere Darstellung der so-                    ben und die früh professionell darin                     Geschlechtsmerkmalen leiden, sind
matischen Aspekte der Gonadotropin-                      unterstützt werden [2]. Bisher verfüg-                   in steigendem Ausmaß medial und
Releasing-Hormon-Analoga-Therapie                        bare Daten verweisen auf einen guten                     im klinischen Versorgungssystem
sowie der gegengeschlechtlichen Hor-                     Outcome bei leitliniengerechter Behand-                  präsent.
montherapie bei Jugendlichen würde                       lung [20], aktuell sind aber nur wenige                4 Kindern und deren Familien sollte
den Rahmen dieses Beitrags sprengen,                     Studien mit kleinen Fallzahlen verfüg-                   im präpubertären Stadium zunächst
es wird auf eine Übersichtsarbeit ver-                   bar. Auf der Ebene der Behandlung trifft                 eine ergebnisoffene und entwick-
wiesen [18].                                             das von Betroffenen ins Feld geführte                     lungsbegleitende Beratung und
                                                         Recht auf geschlechtliche Selbstbestim-                  Psychoedukation angeboten wer-
Herausforderungen für                                    mung auf die ärztliche Verpflichtung                      den, die kindlichem Experimentieren
Fachkräfte                                               zu evidenzbasierter Indikationsstellung                  einen Freiraum lässt und nicht zu
                                                         sowie ausführlicher Aufklärung und                       früh den Fokus auf mögliche Trans-
In der Arbeit mit geschlechtsinkongru-                   Dokumentation. Häufig ist es nicht ein-                   identität einengt. Im Bedarfsfall kann
enten Kindern und Jugendlichen stellen                   fach, betroffenen jungen Menschen mit                     der Einbezug von Kindergarten oder
sich trotz zunehmenden Wissenstands                      ihrem (verständlichen) Leidensdruck                      Schule erfolgen.

                                                                                                                               Pädiatrie & Pädologie 2 · 2021   71
Originalien

     4 Für ein Verständnis der individuellen                  ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-             cent gender experiences and gender expression
                                                              mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz              in Germany. J Adolesc Health 61(1):83–90. https://
       Situation von Jugendlichen ist als                     beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-                   doi.org/10.1016/j.jadohealth.2017.02.001
       Ausgangspunkt für jegliche weite-                      men wurden.                                                 13. Pauli D (2020) Geschlechtsinkongruenz bei
       re Intervention eine ausführliche                                                                                      Kindern und Jugendlichen – Begleitung, Psycho-
                                                              Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges          therapie und medizinische Interventionen. Swiss
       Abklärung an einem spezialisierten                     Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten               Arch Neurol Psychiatr Psychother 171:w3102.
       Zentrum indiziert. Bausteine der                       Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-             https://doi.org/10.4414/sanp.2020.03102
       Diagnostik sind der kinder- und                        dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-          14. Aitken M, Steensma TD, Blanchard R, Vander-
                                                              treffende Material nicht unter der genannten Creative            LaanDP, WoodH, FuentesA, SpeggC, WassermanL,
       jugendpsychiatrische, somatische,                      Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung                Ames M, Fitzsimmons CL, Leef JH, Lishak V, Reim E,
       psychodiagnostische sowie psycho-                      nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für       Takagi A, Vinik J, Wreford J, Cohen-Kettenis PT, de
       therapeutische Befund.                                 die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-                Vries AL, Kreukels BP, Zucker KJ (2015) Evidence for
                                                              terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers          an altered sex ratio in clinic-referred adolescents
     4 Die Therapie bei Jugendlichen richtet                  einzuholen.                                                     with gender dysphoria. J Sex Med 12(3):756–763
       sich entwicklungsbegleitend nach                                                                                   15. Wiepjes CM, Nota NM, de Blok CJM, Klaver M,
       individuellen Erfordernissen und                       Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der              de Vries ALC, Wensing-Kruger SA, de Jongh RT,
                                                              Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/               Bouman MB, Steensma TD, Cohen-Kettenis P,
       beinhaltet in jedem Fall eine psy-                     licenses/by/4.0/deed.de.                                        Gooren LJG, Kreukels BPC, den Heijer M (2018)
       chotherapeutische Behandlung, die                                                                                      The Amsterdam cohort of gender dysphoria study
       später bei Bedarf um somatomedi-                                                                                       (1972–2015): trends in prevalence, treatment, and
                                                                                                                              regrets. J Sex Med 15(4):582–590. https://doi.org/
       zinische Bausteine ergänzt werden                      Literatur                                                       10.1016/j.jsxm.2018.01.016
       kann.                                                                                                              16. Thun-Hohenstein L, Hackenberg B, Riedl S,
     4 Die Behandlung erfolgt nach den                         1. Intersexualität und Transidentität, Stellung-               Bangerl HP, Fuchs M, Gottardi-Butturini E (2017)
                                                                  nahme der Bioethikkommission des österrei-                  Empfehlungen für den Behandlungsprozess bei
       österreichischen Leitlinien durch                          chischen Bundeskanzleramts. https://www.                    Geschlechtsdysphorie von Kindern und Jugendli-
       ein Team, dem pädiatrische und/oder                        bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:33e9da27-                    chen. https://www.sozialministerium.at/Themen/
       gynäkologische Endokrinologen, Kin-                        f94c-4029-9541-070c9d2b64ff/Intersexualitaet                 Gesundheit/Nicht-uebertragbare-Krankheiten/
                                                                  %20und%20Transidentitaet_BF.pdf. Zugegriffen:                Psychische-Gesundheit/Transsexualismus-
       der- und Jugendpsychiater, klinische                       11. Mai 2020                                                Geschlechtsdysphorie.html;. Zugegriffen: 11. Jan.
       Psychologen sowie Psychotherapeu-                       2. Strittmatter E, Holtmann M (2020) Geschlechts-              2021
       ten angehören. Behandlungsent-                             identitäten im Wandel. Z Kinder Jugendpsychiatr         17. Haid-Stecher N, Fuchs M, Ortner N, Sevecke K
                                                                  Psychother 48(2):93–102                                     (2020) TransIdentität – Die Entwicklung der
       scheidungen werden gemeinsam im                         3. Butler G, De Graaf N, Wren B, Carmichael P                  Identität bei transidenten Jugendlichen. Prax
       Rahmen einer multiprofessionellen                          (2018) Assessment and support of children and               Kinderpsychol Kinderpsychiatr 69(6):541–553.
       Fallkonferenz (Transgender-Board)                          adolescents with gender dysphoria. Arch Dis Child           https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.6.541
                                                                  103(7):631–636                                          18. Riedl S (2020) Hormonelle Behandlung von
       getroffen.                                               4. De Graaf N, Giovanardi G, Zitz C, Carmichael P              Jugendlichen mit Transidentität. J Klin Endokrinol
                                                                  (2018) Sex ratio in children and adolescents                Stoffw 13:16–23. https://doi.org/10.1007/s41969-
                                                                  referred to the gender identity development                 020-00090-0
     Korrespondenzadresse                                         service in the UK (2009–2016). Arch Sex Behav           19. Ristori J, Steensma TD (2016) Gender dysphoria in
                                                                  47(5):1301–1304                                             childhood. Int Rev Psychiatry 28(1):13–20
                         Dr. med. univ. Martin Fuchs           5. Becker-Hebly I, Briken P, Schulte-Markwort M,           20. de Vries AL, McGuire JK, Steensma TD, Wa-
                         Abteilung für Kinder-                    Nieder OT (2020) Transgender im Jugendalter: For-           genaar EC, Doreleijers TA, Cohen-Kettenis PT
                         und Jugendpsychiatrie,                   schungsstand und zukünftiger Forschungsbedarf.              (2014) Young adult psychological outcome after
                                                                  Psychother Psych Med 70:151–162                             puberty suppression and gender reassignment.
                         Psychotherapie und
                                                               6. Preuss WF (2019) Geschlechtsdysphorie, Trans-               Pediatrics 134(4):696–704
                         Psychosomatik, Tirol Kliniken            identität und Transsexualität im Kindes- und
                         Milser Straße 10, 6060 Hall i. T.,       Jugendalter, 2. Aufl. Ernst Reinhardt,                   Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick
     © Martin Fuchs      Österreich                            7. American Psychiatric Association (2013) DSM-5.          auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich-
                         martin.fuchs@tirol-kliniken.at           Diagnostic and statistical manual of mental             nungen in veröffentlichten Karten und Instituts-
                                                                  disorders, 5. Aufl. APA, Arlington                       adressen neutral.
                                                               8. International Classification of Diseases 11th Revi-
     Funding. Open access funding provided by Univer-             sion (ICD-11). https://icd.who.int/en. Zugegriffen:
     sity of Innsbruck and Medical University of Innsbruck.       11. Jan. 2021
                                                               9. Collin L, Reisner SL, Tangpricha V, Goodman M
                                                                  (2016) Prevalence of transgender depends on the
     Einhaltung ethischer Richtlinien                             „case“ definition: a systematic review. J Sex Med
                                                                  13(4):613–626
                                                              10. Arcelus J, Bouman WP, Van Den Noortgate W,
     Interessenkonflikt. M. Fuchs gibt an, dass kein              Claes L, Witcomb G, Fernandez-Aranda F (2015)
     Interessenkonflikt besteht.                                   Systematic review and meta-analysis of preva-
                                                                  lence studies in transsexualism. Eur Psychiatry
     Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine              30(6):807–815
     Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.            11. Fuchs M, Ortner N, Haid-Stecher N, Thun-Hohen-
     Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort         stein L, Sevecke K (2020) Versorgungsmodelle
     angegebenen ethischen Richtlinien.                           für Kinder und Jugendliche mit Geschlechts-
                                                                  dysphorie: Überblick unter Berücksichtigung
     Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative          der österreichischen Behandlungsrealität. Prax
     Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz               Kinderpsychol Kinderpsychiatr 69(6):590–602.
     veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,         https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.6.590
     Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-        12. Becker I, Ravens-Sieberer U, Ottová-Jordan V,
     chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die           Schulte-Markwort M (2017) Prevalence of adoles-

72     Pädiatrie & Pädologie 2 · 2021
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