HÄNDEHYGIENE - Stellenwert und Fallstricke - ICW-Süd/HWX-Kongress - Institut Schwarzkopf

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HÄNDEHYGIENE - Stellenwert und Fallstricke - ICW-Süd/HWX-Kongress - Institut Schwarzkopf
11. ICW-Süd/HWX-Kongress

HÄNDEHYGIENE

                                  Quelle: capio.com

Stellenwert und Fallstricke                           A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Wien hatte zwei geburtshilfliche Abteilungen

Ignaz Philipp Semmelweis
1818-1865

                                                                                   Deutsches Textarchiv
                             Quelle DÄ
Pathologische Anatomie

                                                          A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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1. Abteilung für Ärzte und 2. Abteilung für Hebammen

Erklärungsversuche der Kollegen:
In Abteilung 1
..... herrsche schlechtere Ventilation
..... sei die Wäsche dreckiger
..... Gebe es atmosphärische Störungen                      A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Händedesinfektion
   Compliance %
                 66

48                     Prävalenz Nosokomiale
                           Infektionen %

                        16,9

1994            1997
                                             9,9

                       1994                 1997

                                     A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Händehygiene - Bedeutung

• Die Hände des Personals sind die
  wichtigsten Überträger von
  Krankheitserregern!

• Die hygienische Händedesinfektion gilt weltweit
                                                        Quelle: konzentratplus.de

  als die wirksamste Einzelmaßnahme zur Unterbrechung
  von Infektionsketten in medizinischen Einrichtungen.

• Keine andere Maßnahme der Krankenhaushygiene hat eine so
  hohe epidemiologische Evidenz für den präventiven Nutzen für
  den Patienten.
                                                   A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Landesregierungen regeln dies durch Rechtsverordnungen
 MedHygV = Medizinische Hygieneverordnung

Die Einhaltung des Standes der medizinischen Wissenschaft auf diesem Gebiet wird
vermutet, wenn jeweils die veröffentlichten Empfehlungen der Kommission für
Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut und der
Kommission Antiinfektiva, Resistenz und Therapie beim Robert Koch-Institut beachtet
worden sind.

                                                                     A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Händewaschen mit Wasser und Tensiden

Wasser&Tenside lösen Lipidschicht auf       Das Abwaschen schwemmt
                                            Lipidschicht von der Haut =
                                                   ENTFETTUNG

                                           Stratum corneum nimmt
                                           Wasser auf =
                                           Hyperhydratation (10 Min.)

                                            Häufiges Waschen
                                            Hautschäden

                                           Alkohole brennen

                                           Vermehrtes Waschen
                                                       A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Alkoholische Händedesinfektion (Ethanol/n-Propanol/Isopropanol)

Alkohole lösen & mobilisieren Lipidschicht      Lipide bleiben beim
                                                Einreiben auf der Haut

                                                   Kaum Irritationen
                                                   auf der Haut

                                                Hautpflegepräparate
                                                schützen und
                                                stabilisieren zusätzlich die
                                                Hautoberfläche

                                                            A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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DAS DRAMA DER HÄNDEDESINFEKTION
                               Ausnahme Sporenbildner
DESINFIZIEREN & WASCHEN
                Mit Alkohol wird die Lipidschicht aufgelöst

            Die Lipide werden dann mit Wasser weggespült

WASCHEN & DESINFIZIEREN
                     Die Haut wird überwässert

                     Darauf wird Alkohol verteilt, der
                     eine ungewisse Wirkung hat

                                            A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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Behüllte – Unbehüllte Viren
 Drei Wirkungsbereiche
AK-Viruzidie des RKI 2017                           Viruzid

                 Begrenzt Viruzid plus
                   einige unbehüllte             Behüllte Viren
Begrenzt Viruzid         Viren                   und
                                                 unbehüllte
                            PLUS =               Viren
 Behüllte Viren             Partiell lipophil    hydrophil
 lipophil                   + Adenoviren 464
 Influenzaviren             + Noroviren 52.000   Enteroviren
 Covid 19                   + Rotaviren 33.000   Papillomaviren
 Hepatitis B&C
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Grundlagen der Händehygiene und erste Fallstricke

• Wenn Mitarbeiter in Bereichen arbeiten, in welchen eine Händedesinfektion (HD)
  durchführen ist, ist Nagellack nicht zulässig [Kat. II].

• Das Tragen künstlicher und gegelter Fingernägel ist unzulässig [Kat. IB].

• Schmuckstücke (Ringe, Armbänder, Armbanduhren, Piercings) an Händen und
  Unterarmen behindern die sachgerechte Händedesinfektion und sind deshalb
  abzulehnen [Kat. IB/IV].

                                             Quelle: bgn-branchenwissen.de
                                                                             A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Die „FÜNF MOMENTE“ der Händedesinfektion

Vor Patientenkontakt
•   Puls und Blutdruck messen, auskultieren, palpieren,
•   Kontakt mit Haut, Schleimhäuten oder Wunden

Vor einer aseptischen Tätigkeit
•    Vor jedem Kontakt mit nicht intakter Haut und Wunden, zwischen
    Entfernen des alten und Anlegen des neuen Verbands, Injektionen
    und Punktionen, Konnektion/Diskonnektion geschlossener Systeme
    (Gefäßkatheter-, Drainage- oder Beatmungssysteme) Aufziehen
    von Medikamenten , Infusionen richten
                                                                                                   Quelle: slideplayer.com
Nach Kontakt mit potentiell infektiösem Material
•   Nach Kontakt mit Schleimhäuten, Aspiration von und Umgang mit Blut und jeder Art von Sekreten, Wundversorgung,
    Entfernen von Verbänden, Anlage/Absaugen und Entfernen von endotrachealen Tuben usw. Nach dem Ausziehen der
    Handschuhe

Nach Patientenkontakt

Nach Kontakt mit der direkten Patientenumgebung
•   Einstellen der Tropfgeschwindigkeit am Infusionssystem, Kontakt zu Monitoren, Rechnern und Medizingeräten,
    Kontakt zum Bett sowie mit persönlichen Gegenständen des Patienten, Kontakt mit Oberflächen
    und Gegenständen in der unmittelbaren Patientenumgebung (Beatmungsgerät, Dialysegerät)
                                                                                           A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Pilotstudie: S. Schulz-Stübner / F. Falter: Compliance bei der Händedesinfektion
    S. Schulz-Stübner &F. Falter Hygienecompliance in der Anästhesiologie
    Anästhesiologie und Intensivmedizinn 58 8-14, 58 Januar 2017

                                                                                                  Quelle: thieme.de

•    Vor Patientenkontakt                                                      84%
•    Vor aseptischer Tätigkeit                                                 84%
•    Vor dem Aufziehen von Medikamenten                                        37%
•    Vor Manipulation am Dreiwegehahn                                          11%
•    Nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten                                      95%
•    Nach Patientenkontakt                                                     74%
•    Nach Kontakt mit der Patientenumgebung                                    47%
•    Nach dem Ausziehen von Einmalhandschuhen                                  47%
                                                                                     A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Aseptische Tätigkeiten

Beatmung                                i.v.-Medikamente                  Manipulation
•   Inhalation                          •   Zubereitung von
•   Absaugen                                  • Infusionen
                                                                          i.v.- und i.a. Zugänge
•   Beatmungsschläuche wechseln               • Zytostatika               •       Applikation von i.v-
•   Trachealkanüle wechseln                   • Blutprodukte                      Medikamenten und
•   Intubation                                • i.v.-Medikamente                  Infusionen
•   Bronchoskopie                                                         •       BGA / ZVD
                                                                          •       Arterielle Druckmessung
                                  Aseptische Tätigkeiten                  •       Dialyse / Hämofiltration
                                                                          •       ECMO
                                   werden oft nicht als
Verbandswechsel/                     solche erkannt
Manipulation an                                                               Kontakt zu
Drainagen                                                                     Schleimhäuten
•   Wunden                        Punktionen / Zugänge legen                  •     Augenpflege
•   ZVK / PVK                                                                 •     Mundpflege
                                  •   Lumbal-/Aszites-/Pleura-/Gelenk-
•   Port / Sheldon                                                            •     Nasenpflege
                                      Ventrikelpunktion
•   Arterielle Kanüle                                                         •     Anlage und Pflege der
                                  •   Suprabubische Blasenpunktion
•   Drainagen (Wunde,                                                               Magensonde
                                  •   ZVK, PVK, arterielle Kanüle, Port
    Thorax, suprapub., BK,
                                  •   s.c. / i.m. / i.v. - Injektionen        •     Anlage, Manipulation und
    PEG)                                                                            Pflege HWK
•   Trachealkanüle
                                                                                         A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Wie mache ich es richtig?

• Volumen von etwa 3–5 ml bzw. der Menge, die in
  eine Hohlhand passt

• in beide Hände einreiben, dass die gesamte Oberfläche
  der Hand für 30 Sekunden benetzt sind
         • Fingerspitzen,
         • Nagelfalze,
         • Daumen,
         • Fingerzwischenräume,
         • Innen- und Außenflächen
                                                                     Quelle: arnowa.de

• Das Desinfektionsmittel soll insbesondere an den
  Fingerspitzen, Nagelfalzen und Daumen eingerieben werden

   Beim Vergleich der in der DIN EN 1500 vorgegebenen Bewegungsabfolge mit selbst
    gewählter Einreibetechnik mit dem Fokus der Benetzung der o. g. Handflächen
    konnte kein Vorteil zur Bewegungsabfolge der Prüfnorm nachgewiesen werden

                                                                   A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Typische Fehler bei der Händedesinfektion

 In der klinischen Praxis ist das
Benetzungsergebnis nicht immer
              optimal

An 546 Probanden wurde
nachgewiesen,

dass die Daumen in 55,1%
unvollständig benetzt
wurden.                                                    Quelle: mundizio.de

Auf der Händinnenfläche
blieben 7,1% der Hände
unvollständig benetzt.
                                                  A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Basismaßnahmen: Händehygiene

• Überall dort, wo eine Händedesinfektion durchgeführt werden muss, sind in unmittelbarer
  Nähe Desinfektionsmittel vorzuhalten.
• Es wird ein Spender pro Patientenbett auf Intensiv- und Dialysestationen empfohlen.

                          •     Wand- oder Bettmontierte Spender
                          •     Mobile Spender mit Dosierpumpen
                          •     Kitteltaschenflaschen
                          •     Automatische Wandspender

                   Quelle: amazon.de                                   Quelle: news-ophardt.com

                                                                       A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Kittelflaschen

.....erlauben einen unmittelbaren Zugriff
auf ein Präparat, was die
Compliance-Rate deutlich erhöht!

                                                         Quelle: pqsg.de

                                            A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Händehygiene bei Angehörigen

Eine Studie von 55 Besuchern einer
Intensivstation ergab,
dass 35 von ihnen (63,6%) keine
Händedesinfektion durchführen,
bevor sie das Patientenzimmer
betreten!
Von diesen 35 Besuchern waren bei 8
Personen
Gram-negative Bakterien an den Händen
nachweisbar, bei einem der Besucher
                                                                                             Quelle: mri.tum.de
fand sich MRSA.
Birnbach DJ, Rosen LF, Fitzpatrick M, Arheart KL,
Munoz-Price LS.
An evaluation of hand hygiene in an intensive care unit:
Are visitors a potential vector for pathogens?
J Infect Public Health. 2015; 8: 570-4
                                                                                  A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Einmalhandschuhe

• Bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichem
  Kontakt mit Körperausscheidungen, Sekreten
  und Exkreten einschließlich Krankheitserregern
  sind pathogenfreie, medizinische Einmalhandschuhe
  anzulegen [Kat. IB/IV].
• Da Alkohole nicht gegen Bakteriensporen, Helminthen,
  Protozoen und Oozysten wirken, sind bei gegebenem
  Übertragungsrisiko medizinische Einmalhandschuhe
  anzulegen. Nach dem Ablegen und durchgeführter HD
  ist eine gründliche Seifenwaschung vorzunehmen [Kat. IB].
• Die Handschuhe sind nur auf vollständig trockenen Händen
  anzulegen [Kat. II].

                                      Das kann Probleme machen:
Noch feuchte Hände beim Anziehen
                                                     Zu lange Tragedauer der Handschuhe
  Bundesgesundheitsbl 2016 · 59:1189–1220
  DOI 10.1007/s00103-016-2416-6
  © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016                               A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Wechsel der Einmalhandschuhe

• Der Wechsel der Handschuhe korreliert mit den Indikationen zur HD.
   • Immer wenn die Indikation für eine HD gegeben ist, aber Handschuhe getragen
      werden, müssen die Einmalhandschuhe gewechselt werden,
           • sofern nicht eine Handschuhdesinfektion vertretbar ist [Kat. IB].

                                                                       Quelle: brennpunkt-hygiene.de

Ein Handschuhwechsel soll in jedem Fall erfolgen [Kat. II] bei:

• jeder sichtbaren Perforation,
• bei Kontamination mit Blut, Sekreten oder Exkreten sowie mit unbehüllten Viren sowie
• nach jeder Patientenwaschung.                                       A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Desinfektion der behandschuhten Hand

                                         Quelle: mueritz-klinikum.de

• Behandschuhte Hände sollen nur in Ausnahmefällen desinfiziert
  werden, wenn z. B. der Handschuhwechsel zu einer Unterbrechung des
  Arbeitsflusses führt. [vorher Kat. III, neu Kat. IB]

         • z. B. bei Tätigkeiten am selben Patienten aber Kontakt mit unterschiedlich
           kontaminierten Körperbereichen,
         • oder bei aufeinanderfolgenden Blutentnahmen an mehreren Patienten.
                                                                         A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Trotz Handschuhtragen!

Nachweis verschiedener
Pathogene an den Händen von
Mitarbeitern
trotz Handschuhen:
• MRSA und/oder VRE
    17,5% auf Handschuhen                                                                      Quelle: pflegen-online.de

    1,5% auf Händen trotz Handschuhe
• A. baumanii
   36,2% auf Handschuhen
   4,5% auf Händen trotz Handschuhe                                                Nach dem Ausziehen
• P. aeruginosa                                                                    der Handschuhe ist eine
   6,75% auf Handschuhen                                                           Händedesinfektion
   0,7% auf Händen trotz Handschuhe                                                durchzuführen!
Longtin Y, Schneider A, Tschopp C, Renzi G,
Gayet-Ageron A, Schrenzel J et al.
Contamination of stethoscopes and physicians´hands after a physical examination.
Mayo Clin Proc. 2014; 89:291-9                                                                A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Compliance der MitarbeiterInnen

     Ausmaß, in dem einer Empfehlung gefolgt wird.
                              C.Wendt Compliance in der Umsetzung von Hygienerichtlinien 2004

Die Händedesinfektion durchzuführen, wenn sie geboten ist!
               Das Richtige tun !

    So zu handeln, dass die Hände auch desinfiziert sind
      Das Richtige auch richtig tun !

      Das Richtige auch tun wollen !
    Welche Gründe gibt es für mangelnde Compliance.....?
                                                                                    A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Ich würde ja, aber.....
                                                  Nach Wetzger W. et al.Compliance with hand hygiene J Hosp Inf 2016; 92: 328-331

Wenn es niemand sieht, lasse ich es schon mal sein.
Schlechte Beobachtbarkeit- Menschliche Unzulänglichkeiten
Mein Chef sieht das jetzt auch nicht so eng. Fehlende Vorbilder
Richtig gezeigt hat es mir bisher niemand.
Fehlende oder unzureichende Schulung
Hundertprozentig klar ist bei uns das Vorgehen nicht:
Die Eine desinfiziert sich die Hände bevor sie einen Zugang legt,
die Andere nicht.
Unklare Anweisungen
Ich bin morgens allein auf Station,
da desinfiziere ich mir beim Blutabnehmen halt die Einmalhandschuhe!
Personalengpässe
Ich machs nur wenn es echt notwendig ist, aber das Zeugs hat mir die Hände ruiniert.
Annahmen bezüglich Hautunverträglichkeit
Also, ich laufe jetzt nicht dem Desinfektionsmittelspender hinterher!
Unzureichende Ausstattung                                             A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Händehygiene Realitäten

    „Das Richtige richtig tun“ Teil 1: ZEIT

             Händedesinfektion Einreibezeit in
                       Sekunden

EINREIBEZEIT WHO                                     30

      REALE ZEIT           7,6

                   0   5         10   15   20   25        30   35

                                                                    A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Realitäten sichtbar machen

Quelle Hartmann AG

„Das Richtige richtig tun“
Teil 2: Durchführung               Quelle Heyfair
                                                    A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Compliance verbessern, aber wie? Im Team!!!
           WER IST DAS TEAM?

               Ärztliches Personal
               Pflegerisches Personal
               Patienten
               Reinigungskräfte

                                        A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Compliance.....erfassen....verbessern

Direkte Beobachtung              Indirekte Beobachtung
         nicht anonym                  kann anonym sein

 Hoher Personalaufwand           Desinfektionsmittelverbrauch

   Hawthrone-Effekt                Retrospektive Annahme

Direkte Kontrolle und Feedback   Digitale Technische Systeme
zur adäquaten Durchführung       Lernprogramme

           Kontinuierliche positive Kommunikation
           Individuelles Feedback
           Die Sorgen des Einzelnen ernst nehmen
                                                          A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Erfolgsfaktoren für die Compliance

Ausreichend Personal

Vorrangigkeit wird von der Leitung gelebt

Kenntnisse über die Händedesinfektion und die verwendeten Mittel

Im Team: Ziele , Vorgehensweisen müssen von Allen getragen werden

Gemeinsam Arbeitsprozesse beschreiben und einüben, und sie zur
Gewohnheit werden lassen

Anonymisiertes Monitoring mittels digitaler Techniken

Regelmäßige Fortbildungen – Kontrolle - Feedback
                                                        A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Auflagen - Schulung - Monitoring - Feedback
     + 10%                                              - 15%
     Compliance                                         S. aureus
     Händehygiene                                       Bakteriämien

      2009                                            2017
      Händehygiene-                                   Händehygiene-
      Compliance 63,6 %                               Compliance 84,3%

Das ärztliche Personal schaffte einen Anstieg in der Händehygiene Compliance von 50,5 auf 71,7 %
                                                                               A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
Drei nehme ich mit!

Händedesinfektion ist die wirksamste Einzelmaßnahme

           Einreibezeit 30 Sekunden

     Einmalhandschuhe sind kein 100 % Schutz

                                         A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
11. ICW-Süd/HWX-Kongress

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
                                      A.Schmidt/C.Salg 11.HWX-Kongress
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