JAHRESTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN SCHLAGANFALL-GESELLSCHAFT - 18.-19. JÄNNER 2019 MIT PFLEGE- UND THERAPEUTENSYMPOSIUM AM 17. JÄNNER 2019 MZA ...

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JAHRESTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN SCHLAGANFALL-GESELLSCHAFT - 18.-19. JÄNNER 2019 MIT PFLEGE- UND THERAPEUTENSYMPOSIUM AM 17. JÄNNER 2019 MZA ...
22. JahreSTaGUnG Der
ÖSTerreichiSchen
SchLaGanFaLL-GeSeLLSchaFT
18.-19. Jänner 2019
mit Pflege- und Therapeutensymposium
am 17. Jänner 2019
MZA Tirol Kliniken
innSbrUcK

www.oegsf.at

                     haUPTPrOGramm
                                       www.inssbruckphoto.at
JAHRESTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN SCHLAGANFALL-GESELLSCHAFT - 18.-19. JÄNNER 2019 MIT PFLEGE- UND THERAPEUTENSYMPOSIUM AM 17. JÄNNER 2019 MZA ...
DAS EINZIGE NOAK
                                                                                                                       M IT E I N E M S PE Z I F I S C H E N

                                                                                                                       A N T I DOT
                                                                                                                                                            1

                                                                      IHRE ENTSCHEIDUNG
                                                                      MIT WEITBLICK.
                                                                                               PR ADA X A ®
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1) Praxbind Fachinformation 2) Graham DJ et al. Circulation 2015, 131(2): 157-164 (retrospektive Beobachtungsstudie)                 AT/PX/0718/MPR-AT-100017
WiLLKOmmen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde!

Die österreichische Schlaganfallgesellschaft (ÖGSF) veranstaltet ihre 22. Jahrestagung
von 17. bis 19. Jänner 2019 in Innsbruck!

Am 17. Jänner findet zunächst das Pflegesymposium statt, parallel dazu wird auch die
Neuroimaging-Akademie der ÖGN am Veranstaltungsort ihr wissenschaftliches Meeting
abhalten.

Am 18. Jänner folgt dann bis 19. Jänner die ÖGSF-Tagung, welche traditionell großen Anklang
findet.

Die Jahrestagung stellt eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch der neuesten
Forschungsergebnisse und Informationen rund um das Thema Schlaganfall interindividuell und
interdisziplinär dar.

Wir hoffen, ein attraktives Programm für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anbieten zu
können und dass Sie ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Austausch
haben werden.

herzlich Willkommen in innsbruck!

Univ. Prof. Dr. Johann Willeit                                Univ.-Prof. Dr. Stefan Kiechl
Tagungspräsident                                              Präsident der ÖGSF
22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft

Datum
17.-19. Jänner 2019
Träger des wissenschaftlichen Programms
Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft ÖGSF
Tagungsort
MZA. Tirol Kliniken
Anichstraße 35
6020 lnnsbruck
Organisation Jahrestagung der ÖGSF
S. Kiechl
J. Willeit
Organisation Pflegesymposium
T. Porpaczy

Wissenschaftliche Leitung:
M. Brainin, Tulln/Krems                                 C. Enzinger, Graz
J. Ferrari, Wien                                        T. Gattringer, Graz
S. Greisenegger, Wien                                   S. Kiechl, Innsbruck
M. Knoflach, Innsbruck                                  W. Lang, Wien
K. Matz, Mödling                                        S. Mutzenbach, Salzburg
G. Noisternig, Klagenfurt                               S. Obmann, Klagenfurt
W. Serles, Wien                                         D. Staykov, Eisenstadt
M. Vosko, Linz                                          Ph. Werner, Feldkirch
J. Willeit, Innsbruck

Gesamtkoordination
Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft
Hermanngasse 18/1/4, 1070 Wien
T: +43 (0) 1-8903474, F: +43 (0) 512-8903474-25
Fachausstellung & Sponsoring
S12! studio12 gmbh
Ralph Kerschbaumer
Kaiser Josef Straße 9, 6020 Innsbruck
T: +43 (0) 512-890438, F: +43 (0) 512 890438-15
E: ker@studio12.co.at

Tagungswebsite
www.oegsf.at

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Programmübersicht

Donnerstag, 17. Jänner 2019

Pflege- und Therapeutensymposium im Rahmen der
ÖGSF-Jahrestagung 2019
Moderation: PDL Franz Gruber, PDL Thomas Praxmarer

08:00-08:30	Anmeldung

08:30-08:40 	Begrüßung
              T. Porpaczy, Innsbruck - S. Kiechl, Innsbruck

08:40-09:00                   Schlaganfallpfad Tirol
                              T. Geley, Innsbruck

09:00-09:20                   TIA
                              M. Knoflach, Innsbruck

09:20-09:40                   Schlaganfall Nachsorge
                              C. Böhme, Innsbruck

09:40-10:00                   Frühmobilisation
                              G. Schönherr, Innsbruck

10:00-10:30                   Kaffeepause

10:30-11:30 	Empfehlungen zur Frühdiagnostik und Therapie
              neurogener Dysphagien mit und ohne Trachealkanülen
              M. Katzmayr, Innsbruck - M. Eyl, Innsbruck

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
11:30-12:00 	Ambulante Schlaganfallversorgung -
               das Tiroler Konzept
               J. Runge, Innsbruck

12:00-12:30                   Schlaganfall und Delir
                              V. Friedrich, Innsbruck

12:30-13:30	Mittagspause

13:30-13:50	Evidenzbasierte motorische Neurorehabilitation
             G. Schönherr, Innsbruck

13:50-14:10	Neue Behandlungsmethoden des Schlaganfalls
            S. Kiechl, Innsbruck

14:10-14:30                   Awarenesserarbeitung am Beispiel Neglect
                              S. Kienast, Innsbruck

14:30-14:50                   Schwangerschaft und Schlaganfall
                              J. Willeit, Innsbruck

14:50-15:20                   Kaffeepause

15:20-15:40 	Aphasien
             M. Rungger, Innsbruck

15:40-16:00                   Juveniler Schlaganfall
                              L. Mayer, Innsbruck

16:00-17:00                   Kommunikation im Notfall
                              M. Sojer, Innsbruck

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Workshops 15:00- 17:00
(Anmeldung erforderlich unter: Simone.Kluckner@tirol-kliniken.at)

WS 1                                 Kinaesthetics
                                     B. Steixner-Bartl, Innsbruck (max. 16 Teilnehmer)

WS 2                                 Tapen für den Selbstgebrauch
                                     C. Leitner, Innsbruck (max. 16 Teilnehmer)

17:00-19:30                          ÖGSF Vorstandssitzung
                                     (Frauen- und Kopfklinik Innsbruck, 8. Stock, Bibliothek)

Praxbind 2,5 g/50 ml Injektions-/Infusionslösung

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml Injektions-/Infusionslösung enthält 50 mg Idarucizumab.
Jede Durchstechflasche enthält 2,5 g Idarucizumab in 50 ml.

Idarucizumab wird durch rekombinante DNA‑Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
Jede 50 ml Durchstechflasche enthält 2 g Sorbitol und 25 mg Natrium.

Liste der sonstigen Bestandteile
Natriumacetat‑Trihydrat
Essigsäure
Sorbitol
Polysorbat 20
Wasser für Injektionszwecke

Anwendungsgebiete
Praxbind ist ein spezifisches Antidot für Dabigatran und wird angewendet bei mit Pradaxa (Dabigatranetexilat) behandelten erwachsenen Patienten, wenn eine rasche
Aufhebung der antikoagulatorischen Wirkung erforderlich ist:
• bei Notfalloperationen/dringenden Eingriffen
• bei lebensbedrohlichen oder nicht beherrschbaren Blutungen.

Gegenanzeigen
Keine.

INHABER DER ZULASSUNG
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Straße 173
55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland

Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht

Rezept- und apothekenpflichtig

Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der
veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com

Stand der Fachkurzinformation: Jänner 2016

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Freitag, 18. Jänner 2019

ÖGSF Jahrestagung

08:30 - 09:00	Anmeldung

09:00 -12:00                  Fortbildungsakademien
                              Vorsitz: M. Knoflach, Innsbruck, M. Vosko, Linz

                              Stroke Mimics und Stroke Chamäleons
                              M. Sojer, Innsbruck

	Kognitive Störungen bei Schlaganfallpatientinnen –
   Bedside Tests und Behandlung
   T. Benke, Innsbruck

                              Der lehreiche Fall
                              Vorsitz: G. Noisternig, Klagenfurt, T. Gattringer, Graz

                              C. Brunner, Tulln
                              S. Steiner, Wien
                              Ch. Schmidauer, Innsbruck
                              Ph. Werner, Feldkirch

12:00-13:00	Mittagspause

13:00-13:15	Eröffnung Wissenschaftliche Tagung
             W. Poewe, Innsbruck, S. Kiechl, Innsbruck, J. Willeit, Innsbruck

13:15-14:00 	Hans Chiari-Gedenkvorlesung
             Vorsitz: S. Kiechl, Innsbruck, M. Brainin, Tulln/Krems

                              Wake-up Stroke
                              G. Thomalla, Hamburg-Eppendorf

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
14:00-15:30                   Schwerpunktthema 1: Akuttherapie
                              Vorsitz: E. Gizewski, Innsbruck, J. Willeit, Innsbruck

                              Thrombektomie – welche Bildgebung für welchen Patienten?
                              H. Deutschmann, Graz

	Behandlung der extrakraniellen Tandempathologie
  bei Thrombektomie
  E. Gizewski, Innsbruck

                              Entwicklung der Thrombektomie in Österreich
                              S. Greisenegger, Wien

                              Die Bedeutung des Antidots in der akuten Schlaganfalltherapie
                              S. Mutzenbach, Salzburg

15:30-16:00                   Kaffeepause

16:00-16:50                   Schwerpunktthema 2: Klinik und Management
                              Vorsitz: W. Lang, Wien, H. Deutschmann, Graz

                              Amyloidangiopathie
                              T. Gattringer, Graz

                              Riesenzellarteriitis
                              J. Willeit, Innsbruck

16:50-18:20                   Freie Vorträge
                              Vorsitz: Ph. Werner, Feldkirch, J. Ferrari, Wien

                              Thrombolyse bei Wake-up Stroke. Analyse aus dem
                              Schlaganfallregister
                              S. Krebs, Wien

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Thrombektomie bei Basilarisverschluss – Update Wien
                              P. Sommer, Wien

                              Das funktionelle Ergebnis nach Thrombektomie –
                              eine Analyse der Studien DEFUSE 2 und CRISP
                              T. Seifert-Held, Graz

                              Blutdruckabfall während mechanischer Thrombektomie ist mit
                              schlechtem funktionellen Outcome assoziiert
                              S. Fandler-Höfler, Graz

                              Zerebraler Kollateralstatus beim akuten intrakraniellen
                              Großgefäßverschluss: eine Frage der Ätiologie?
                              M. Kneihsl, Graz

                              Schnelle Hilfe bei Schlaganfall - das Niederösterreichische Projekt
                              für eine verbesserte Schlaganfallversorgung
                              K. Matz, Mödling

                              TRUST CT – an international, multicenter, registry-based study
                              M. Sykora, Wien

 Ischämischer Infarkt im Rückenmark – Klinische Präsentation und
	
 Diagnostik
 M. Hofer, Graz

18:30-19:00                   ÖGSF Generalversammlung

ab 19:30 	Abend der Gesellschaft
           Restaurant 1809 am Bergisel
           (Bus-Transfer vom Kongressort)

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Samstag, 19. JÄNNER 2019

08:00-10:00                   Schwerpunktthema 3: Sekundärprävention
                              Vorsitz: C. Enzinger, Graz, S. Greisenegger, Wien

                              Behandlungsstrategien bei ESUS
                              M. Knoflach, Innsbruck

 Neue Konzepte in der Antikoagulation und Anti-thrombotischen
	
 Therapie
 W. Lang, Wien

                              Diabetesbehandlung an der Stroke Unit
                              S. Kaser, Innsbruck

                              Positionspapier 2019

                              Kardiovaskuläres Restrisiko unter Statintherapie:
                              Welche neuen Therapieansätze sind in der Pipeline?
                              P. Willeit, Innsbruck

10:00-10:20                   Kaffeepause

10:20-11:40                   Freie Vorträge
                              Vorsitz: K. Matz, Mödling, S. Mutzenbach, Salzburg

                              Preventable Stroke
                              C. Böhme, Innsbruck

 Karotis Stenting - Langzeit-Erfahrungen aus dem Einsatz auf der
	
 Stroke Unit
 C. Hecker, S. Mutzenbach, Salzburg

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
IMPULSE - a prospective, multi-centre, randomized, double-blind
  study on the stimulation of brain plasticity to improve upper limb
  recovery after stroke
  A. Winkler, Bad Pirawarth

 Loop-Recorder - Langzeit-Erfahrungen aus dem Einsatz auf der
	
 Stroke Unit
 C. Rösler, Salzburg

                               ssociations of WNT-modulators sclerostin and Dickkopf-1 with
                              A
                              cardiovascular events: Results from the prospective Bruneck Study
                              G. Klingenschmid, Innsbruck

 Status-Quo der integrierten Versorgung des Schlaganfalles in
	
 Österreich – Analysekonzept basierend auf Daten der LKF –
 Routinedokumentation des Stroke-Unit Registers und des
 Endovaskulären Registers
 M. Heidinger, Wien

 Generating datasets based on routine clinical data – a technical
	
 feasibility analysis
 W. Struhal, Tulln

	Bindegewebsveränderungen bei PatientInnen mit spontanen
  Halsgefäßdissektionen
  L. Mayer, Innsbruck

11:40-12:10                   ÖGSF Wissenschaftspreis
                              gesponsert durch Bayer Austria Ges.m.b.H.
                              Vorsitz: S. Kiechl, Innsbruck, C. Enzinger, Graz, W. Lang, Wien

	Anerkennungspreis für herausragende Leistungen für die
   Schlaganfallversorgung in Österreich

                              Diplomarbeitspreis

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
12:10-13:00	Mittagspause

13:00-14:00                          Schwerpunktthema 4: Post-Stroke Komplikation
                                     Vorsitz: W. Serles, Wien, L. Saltuari, Hochzirl

                                     Häufigkeit von Post-Stroke Komplikationen
                                     J. Ferrari, Wien

                                     Management der Spastik nach Schlaganfall
                                     L. Saltuari, Hochzirl

                                     Prävention des Cognitive Decline nach Schlaganfall
                                     K. Matz, Mödling

14:00 Uhr                            Tagungsende

Pradaxa 75 mg Hartkapseln • Pradaxa 110 mg Hartkapseln • Pradaxa 150 mg Hartkapseln

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Pradaxa 75 mg Hartkapseln Jede Hartkapsel enthält 75 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat).
Pradaxa 110 mg Hartkapseln  Jede Hartkapsel enthält 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat).
Pradaxa 150 mg Hartkapseln  Jede Hartkapsel enthält 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat).
Dabigatran ist ein stark wirksamer, kompetitiver, reversibler direkter Thrombin-Hemmer. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch fibringebundenes Thrombin und die
thrombininduzierte Thrombozytenaggregation.
Liste der sonstigen Bestandteile
Pradaxa 75 mg Hartkapseln
Kapselinhalt: Weinsäure, Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hyprolose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen)
Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Hypromellose
Schwarze Druckfarbe: Schellack, Eisen(II,III)‑oxid (E 172), Kaliumhydroxid
Pradaxa 110 mg Hartkapseln und Pradaxa 150 mg Hartkapseln
Kapselinhalt: Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hyprolose (53.4-80.5% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen)
Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Indigocarmin (E 132), Hypromellose
Schwarze Druckfarbe: Schellack (entwachst), Eisen(II,III)‑oxid (E 172), Kaliumhydroxid
Anwendungsgebiete
Pradaxa 75 mg Hartkapseln
Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz.
Pradaxa 110 mg Hartkapseln
Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz.
Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie
z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle
Hypertonie.
Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen.
Pradaxa 150 mg Hartkapseln:
Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie
z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle
Hypertonie.
Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen
Gegenanzeigen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
• Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min)
• Akute, klinisch relevante Blutung
• Läsionen oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schweren Blutung angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene
gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirurgische
Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen,
vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten.
• Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien z. B. unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate
(Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer unter besonderen Umständen. Dazu gehören die Umstellung der
Antikoagulationstherapie (siehe Abschnitt 4.2), wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen-
oder arteriellen Katheters zu erhalten, oder wenn unfraktioniertes Heparin während der Katheterablation von Vorhofflimmern gegeben wird.
• Beeinträchtigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt
• Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden starken P‑Glykoproteinhemmern: systemisch verabreichtes Ketoconazol, Ciclosporin, Itraconazol und Dronedaron
• Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine gerinnungshemmende Therapie benötigen.

INHABER DER ZULASSUNG
Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Str. 173, D-55216 Ingelheim am Rhein - Deutschland

Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht
Rp, apothekenpflichtig
Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der
veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com
Stand der Fachkurzinformation: Juni 2018

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Liste der Vortragenden und Vorsitzenden

C. Böhme, Innsbruck			                                                  M. Brainin, Tulln/ Krems
C. Brunner, Tulln				                                                   H. Deutschmann, Graz
C. Enzinger, Graz				                                                   M. Eyl, Innsbruck
S. Fandler-Höfler, Graz			                                              J. Ferrari, Wien
V. Friedrich, Innsbruck			                                              T. Gattringer, Graz
T. Geley, Innsbruck				                                                 E. Gizewski, Innsbruck
S. Greisenegger, Wien			                                                C. Hecker, Salzburg
M. Heidinger, Wien				                                                  M. Hofer, Graz
S. Kaser, Innsbruck				                                                 M. Katzmayr, Innsbruck
S. Kiechl, Innsbruck				                                                S. Kienast, Innsbruck
G. Klingenschmid, Innsbruck			                                          M. Kneihsl, Graz
M. Knoflach, Innsbruck			                                               S. Krebs, Wien
W. Lang, Wien				                                                       C. Leitner, Innsbruck
K. Matz, Mödling				                                                    L. Mayer, Innsbruck
S. Mutzenbach, Salzburg			                                              G. Noisternig, Klagenfurt
W. Poewe, Innsbruck			                                                  C. Rösler, Salzburg
J. Runge, Innsbruck				                                                 M. Rungger, Innsbruck
L. Saltuari, Hochzirl				                                               Ch. Schmidauer, Innsbruck
G. Schönherr, Innsbruck			                                              T. Seifert-Held, Graz
W. Serles, Wien				                                                     M. Sojer, Innsbruck
P. Sommer, Wien				                                                     S. Steiner, Wien
B. Steixner-Bartl, Innsbruck			                                         W. Struhal, Tulln
M. Sykora, Wien				                                                     G. Thomalla, Hamburg
M. Vosko, Linz				                                                      Ph. Werner, Feldkirch
J. Willeit, Innsbruck				                                               P. Willeit, Innsbruck
A. Winkler, Bad Pirawarth

22. Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft - 17.-19. Jänner 2019, Innsbruck
Wir bedanken uns bei folgenden Ausstellern und Sponsoren für Ihre Unterstützung
anlässlich der 22. Jahrestagung der ÖGSF:
MEET OUR
NEUROVASCULAR
SOLUTIONS
                                 PHENOM™ PLUS CATHETER                  PIPELINE™ FLEX
                                                                        EMBOLIZATION DEVICE
                                                                        WITH SHIELD
                                                                        TECHNOLOGY™

               SIM&SIZE*
               3D
               SOFTWARE

SOLITAIRE™ PLATINUM               RAPID** SOFTWARE                      AXIUM™ FAMILY OF
REVASCULARIZATION                                                       DETACHABLE COILS
DEVICE

*Sim&Size is a simulation software currently CE marked, developed by Sim&Cure.
** Rapid is a CE marked software, developed by the iSchemaView.

Indications, contraindications, warnings and instructions for use can be found in the product
labeling supplied with each device.

Les informations contenues dans cette annonce sont destinées au public international de
professionnels de santé assistant au ESMINT du 6 au 8 Septembre et ne sont pas

Les mentions obligatoires sont disponibles sur demande.

UC201902297EE © 2018 Medtronic. All rights reserved.
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