Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht
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themenschwerpunkt Wien Med Wochenschr (2020) 170:392–402 https://doi.org/10.1007/s10354-020-00782-x Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht Peter Mikosch · Eva Trifina-Mikosch · Katharina Saidler · Jennifer Kellner · Susanne Suhrau Eingegangen: 4. August 2020 / Angenommen: 19. August 2020 / Online publiziert: 7. Oktober 2020 © Der/die Autor(en) 2020 Zusammenfassung Bei einzelnen Schilddrüsener- ergänzt von einem Algorithmus zur Selektion von Pati- krankungen (Immunthyreopathie Morbus Basedow, enten für eine Kur in Kurorten mit jodhaltigem Wasser Immunthyreopathie Hashimoto, Struma mit Auto- wird präsentiert, um mögliche negative jodinduzierte nomie) sollte eine übermäßige Jodzufuhr vermieden Schilddrüsenfehlfunktionen schon vor Kurantritt zu werden. Betreffend alimentärer Jodzufuhr gibt es dazu vermeiden. Dem klinisch tätigen Arzt wird damit eine reichliches Informationsmaterial. Kuranwendungen Unterstützung in der Entscheidungsfindung bei der werden zu einem breiten Indikationsspektrum einge- Auswahl bzw. Ablehnung einer jodhaltigen Kuran- setzt und tragen einen wichtigen Teil zur Therapie ge- wendung für seine Patienten zur Verfügung gestellt. rade chronisch degenerativen Erkrankungen, zur Re- habilitation nach Traumen oder Tumorerkrankungen Schlüsselwörter Schilddrüse · Hyperthyreose · bei. Eine Jodzufuhr ist auch bei Kuranwendungen mit Hypothyreose · Jod · Jodhaltige Heilquellen jodhaltigem Thermalwasser möglich, das Ausmaß der Jodzufuhr ist dabei abhängig von der Applikations- Iodine-rich thermal water in cure and form und der Expositionsdauer. Informationsmaterial rehabilitation from the perspective of the thyroid dazu ist nur spärlich in der Literatur zu finden. Der gland Artikel betrachtet jodhaltige Kuranwendungen aus thyreologischer Sicht im Spannungsfeld von positiven Summary Excessive iodine intake should be avoided und möglichen negativen Auswirkungen einer jod- in certain thyroid disorders, such as Graves’ disease, haltigen Kuranwendung. Neben einem Einblick in die Hashimoto’s thyroiditis and thyroid goiter with au- Physiologie und Pathophysiologie des Jodstoffwech- tonomous nodules. Regarding alimentary iodine in- sels und Auswirkungen auf einzelne Schilddrüsener- take broad information can be found in the litera- krankungen wird die Intensität einer Jodaufnahme ture or the internet. Cure and rehabilitation therapy is bei unterschiedlichen Kuranwendungen dargestellt. used in many clinical settings, such as chronic degen- Eine Übersicht von Kurorten/Thermen mit jodhalti- erative disorders of the musculoskeletal system, reha- gem Wasser in Österreich und seinen Nachbarstaaten bilitation after trauma, after treatment of malignant tumors and many others. Iodine intake with iodine- rich thermal water during cure and rehabilitation is Zusatzmaterial online Zusätzliche Informationen sind in der Online-Version dieses Artikels (https://doi.org/10.1007/ possible and the extent depends in particular on the s10354-020-00782-x) enthalten. route of application and the duration of treatment. In- formation on this topic can be hardly found in the lit- Prim. Univ.-Prof. Dr. P. Mikosch () · K. Saidler · J. Kellner · S. Suhrau erature. This article analyses iodine-rich cure and re- 2. Medizinische Abteilung, Landesklinikum Mistelbach, habilitation treatment with iodine-rich thermal water Mistelbach, Österreich from the point of view of the thyroid gland. The pos- peter.mikosch@meduniwien.ac.at itive and possible negative effects of treatment with Prim. Univ.-Prof. Dr. P. Mikosch · E. Trifina-Mikosch · iodine-rich thermal water on thyroid function are elu- K. Saidler cidated. Apart from an insight into the physiology and Medizinische Universität Wien, Externe Lehre, Wien, pathophysiology of iodine metabolism, the extent of Österreich iodine intake during cure and rehabilitation treatment 392 Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht K
themenschwerpunkt is presented depending on the route of application vom US Institute of Medicine in Zusammenarbeit mit and the clinical implications for certain thyroid disor- der Weltgesundheitsorganisation (WHO), United Nati- ders are discussed. An overview of cure and rehabil- ons Children’s Fund (UNICEF) und dem International itation centers in Austria and neighboring countries Council for the Control of Iodine Deficiency Disorders is given. In addition, an algorithm for the clinical se- (ICCIDD) eine tägliche Jodzufuhr von 150 µg empfoh- lection of patients unsuitable for high iodine intake len sowie 1100 µg/Tag als tolerable maximale Jodbe- and who should thus avoid an iodine-rich cure or re- lastung festgelegt, bei der es bei gesunden Erwachse- habilitation treatment is presented in order to assist nen zu keinen negativen Auswirkungen kommen soll- clinicians in optimally selecting patients for cure or te [6, 7]. Das Scientific Committee on Food der Euro- rehabilitation treatment with iodine-rich thermal wa- päischen Union setzte in deren Empfehlung die maxi- ter. mal tolerable Jodmenge für einen normalgewichtigen (60 kg) Erwachsenen mit 600 µg/Tag deutlich niedriger Keywords Thyroid gland · Hypothyroidism · an [8]. Für Österreich, Deutschland und die Schweiz Hyperthyroidism · Iodine · Spa weisen die nationalen Ernährungsgesellschaften da- rauf hin, dass diese Grenzwerte für bekannte Jodman- gelgebiete nicht anwendbar sind und in diesen Gebie- Für die Schilddrüsenfunktion stellt Jod einen essen- ten niedriger angesetzt werden müssen [9]. So emp- ziellen Faktor dar [1]. Zu geringe als auch zu ho- fehlen diese Fachgesellschaften, dass die maximale he Jodzufuhr kann insbesondere bei Personen mit Jodbelastung 500 µg/Tag nicht überschreiten sollte [9]. Schilddrüsenvorerkrankungen pathologische Verän- Österreich stellte bis 1963 ein extremes Jodmangel- derungen der Schilddrüsenfunktion hervorrufen. Jod gebiet mit hoher Prävalenz von Schilddrüsenstruma kommt in unterschiedlichen chemischen Verbindun- dar [10]. Gleiches gilt auch für andere Regionen Mit- gen in größeren Mengen nur im Meer (in Meeresalgen teleuropas abseits von Küstenregionen. In Österreich mit Konzentration von Jodid bis auf eine 3000-fache wurde 1963 eine gesetzlich vorgeschriebene Supple- Konzentration im Vergleich zu Jodid im Meerwasser) mentierung von Speisesalz mit 10 mg Kaliumjodid/kg sowie in heißen Quellen aus dem Erdinneren vor [2]. Speisesalz eingeführt, wodurch die Strumafrequenz Die Möglichkeiten einer Jodzufuhr im täglichen Leben verringert [11] und die Jodidausscheidung im Harn sind jedoch vielfältig [1]. Neben einer gezielten Jod- bei Kindern verbessert werden konnte [11], nicht zufuhr (z. B. jodiertes Speisesalz, Jodierung von Trink- jedoch bei Erwachsenen [12]. Durch eine weitere wasser) zwecks Beseitigung von Jodmangel, welcher Anhebung der Supplementierung auf 20 mg Kalium- in vielen Weltregionen vorhanden ist, gibt es auch jodid/kg Speisesalz ab 1990 konnte die Jodversorgung diverse Jodquellen (Fischprodukte, Algenprodukte, der Bevölkerung weiter verbessert bzw. normalisiert einzelne Mineralwässer, jodhaltige Röntgenkontrast- werden [13, 14]. Durch die Beseitigung der pathophy- mittel, jodhaltige Medikamente), die zu einer hohen siologischen Ursache für die Entstehung der Jodman- Jodbelastung mit negativen Folgen für Personen mit gelstruma konnte die Strumaprävalenz in Österreich Schilddrüsenerkrankungen führen können [1, 3, 4]. relevant gesenkt werden [10, 14]. Gleichzeitig ergab Als Bestandteil der Schilddrüsenhormone Trijod- sich jedoch ein Anstieg der Prävalenz von Immunthy- thyronin und Tetrajodthyronin spielt Jod eine zentra- reopathien auf ein Niveau vergleichbar mit Ländern le Rolle in der Physiologie und Pathophysiologie der mit guter Jodversorgung [10]. Aus anderen Ländern Schilddrüse. Durch Jodmangel kann eine Schilddrü- liegen vergleichbare Ergebnisse zur Minderung des senunterfunktion hervorgerufen werden, und über Jodmangels und der Strumaprävalenz vor [15–17], Jahre kann es zur Entwicklung einer diffusen und/ wobei in einzelnen Ländern auch übermäßige Jod- oder nodulären Struma durch Hyperplasie der Schild- zufuhr bzw. fortbestehender Jodmangel festgestellt drüsenfollikel kommen. Gleichzeitig kann sich die werden konnte [15–18]. Menge autonomer Schilddrüsenzellen in der gesam- Neben einer Speisesalzjodierung, wie z. B. in Öster- ten Schilddrüse bzw. einzelnen Schilddrüsenknoten reich, gibt es auch weitere Möglichkeiten der systema- vermehren mit der Folge einer diffusen oder no- tischen Jodzufuhr. Mit Jod versetztes Trinkwasser (Jo- dulären Schilddrüsenautonomie. Werden Patienten, dierung von Wasser in Jodmangelgebieten oder Jodzu- die einem langjährigen Jodmangelzustand ausgesetzt gabe zwecks Wasserdesinfektion), Zugabe von Jod im waren, mit größeren Jodmengen exponiert, können Tierfutter, zu Brot oder anderen Lebensmitteln stellen Schilddrüsenautonomien dekompensieren und eine alternative Möglichkeiten zur Jodzufuhr dar [16–20], Hyperthyreose hervorrufen. Bei Immunthyreopathien um den in vielen Regionen der Welt vorkommenden (Immunthyreopathie Hashimoto, Morbus Basedow) Jodmangel bzw. wasserhygienische Probleme zu be- kann eine hohe Jodexposition ebenfalls eine Hyper- heben [1]. thyreose auslösen [1, 2]. Kuranwendungen werden mit vielfältigen Indika- Eine tägliche Jodzufuhr von 100–299 µg/l, gemes- tionen als positiver Beitrag für die Patientengesund- sen als Jodausscheidung im Harn, wird als normal er- heit angeboten [21]. Unter der Vielzahl von Kuran- forderliche Jodzufuhr angesehen [5]. Für erwachsene wendungen mit natürlichen Heilwässern werden an Personen, die nicht schwanger sind oder stillen, wurde einzelnen Kurorten auch jodhaltige Kuranwendungen K Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht 393
themenschwerpunkt angeboten, womit diese neben gewünschten positi- 1 mg/kg über die Dauer von 1, 4 und 8 Tagen bei ven Kureffekten auch mögliche negative jodinduzierte erwachsenen Ratten. Die Schilddrüsenhormone zeig- Folgen haben können. ten keine Veränderung im Beobachtungszeitraum, Der Artikel betrachtet Kuranwendungen aus thy- es ergab sich jedoch ein Wolff-Chaikoff-Effekt mit reologischer Sicht im Spannungsfeld von positiven prompter Erniedrigung der NIS und MCT8-mRNA- und möglichen negativen Auswirkungen jodhaltiger Expression um –58 % bzw. –26 %. Nachfolgend ergab Kuranwendungen. Die Betrachtungen sind natürlich sich auch eine verminderte Expression von Thyreo- auch auf nicht kurmäßige Kontakte mit jodhaltigem peroxidase(TPO)-mRNA um –33 % in Kombination Thermalwasser anwendbar, sofern diese wiederholt mit einer vermehrten Stimulation von „pendred syn- und über längere Zeiträume erfolgen. drome gene“(PDS)-mRNA um +62 %. Somit konnte gezeigt werden, dass eine Jodexposition eine prompte Physiologie und Pathophysiologie des Veränderung der Genexpression im Zusammenhang Jodstoffwechsels bei Jodbelastungen mit der Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhor- monen bedingt [23]. Organisches und anorganisches Jod wird mit der Im Gegensatz zur kurzfristigen Jodexposition erga- Nahrung als Jodid im oberen Dünndarm zu über ben Studien mit längerfristiger Jodexposition ande- 90 % resorbiert. Von der Schilddrüse wird Jodid ak- re Ergebnisse betreffend Schilddrüsenhormonwerte. tiv über den Natrium-Jodid-Symporter (NIS) gegen Joddefiziente Ratten erhielten 20 µg/kg Jodid für die einen Konzentrationsgradienten in die Schilddrüsen- Dauer von 17 Monaten als transdermale Mikroemulsi- zellen aufgenommen. Je geringer der Jodgehalt in der on. Nach 4 Wochen Exposition stiegen die T3- und T4- Schilddrüse, desto mehr Jod wird in der Schilddrüse Werte signifikant an, und TSH fiel signifikant ab, die aktiv aufgenommen [2]. Bei ausreichender Sättigung Jodidausscheidung im Harn erhöhte sich signifikant der Schilddrüse mit Jod wird überschüssiges freies [24]. Vergleichbare Ergebnisse ergaben sich in einer Jodid über die Nieren ausgeschieden. Damit ist die weiteren Studie durch Applikation einer transderma- Ausscheidung von Jodid über die Nieren ein guter len Jodidmikroemulsion bei Sprague-Dawley-Ratten. Parameter für die Qualität der Jodversorgung einer Innerhalb von 4 Wochen kam es zu einem Anstieg von Bevölkerung. Hohe Joddosen hemmen direkt die NIS- T3 und T4 und einem Abfall von TSH bei gleichzei- Aktivität unabhängig von Thyreoidea-stimulierendem tigem Anstieg der Harnjodidausscheidung [24]. Diese Hormon (TSH). Dies wird als Wolff-Chaikoff-Effekt Ergebnisse einer längerfristigen Jodexposition sind so- bezeichnet und stellt einen Kompensationsmechanis- mit mit einer jodinduzierten Hyperthyreose vereinbar. mus der gesunden Schilddrüse zur Prävention einer hyperthyreoten Stoffwechsellage bei hohem Jodplas- Überdurchschnittliche Jodzufuhr maspiegel durch gesteigerte Jodzufuhr (Jodexzess) dar [1, 2]. Die Folge hoher Joddosen ist eine Hypothyreo- Bei gesunden Personen wird eine hohe bzw. über- se für die Dauer von etwa 7 bis 14 Tagen. Der Wolff- durchschnittliche Jodzufuhr in der Regel gut vertragen Chaikoff-Effekt ist selbstlimitierend. Unabhängig von [25]. Bei einzelnen Personen kann jedoch eine über- der Jodplasmakonzentration kommt es nachfolgend durchschnittliche Jodzufuhr zu gehäuftem Auftreten zur Wiederaufnahme der Hormonsynthese und einer von latenter/manifester Hypothyreose, Hyperthyreo- deutlichen Hyperthyreose trotz des erhöhten Jodan- se, einem Anstieg von Schilddrüsenautoantikörpern gebots (Escape-Phänomen) [2]. und zu gehäuftem Auftreten von Immunthyreopa- thien führen [1, 16, 18, 25]. Gerade Personen, die Tierstudien mit Jodexposition vorab einen Jodmangelzustand aufwiesen, haben ei- ne erhöhte Gefährdung betreffend Entwicklung einer Tierstudien, die ein Modell für eine mögliche Exposi- Schilddrüsenfehlfunktion [25]. Auch bei Patienten mit tion mit potenziell hohen Joddosen vergleichbar wie vorangegangener Post-partum-Thyreoiditis, Morbus bei einer Kuranwendung darstellen, ergaben Einblicke Basedow, Immunthyreopathie Hashimoto, Therapie in zugrunde liegende zelluläre Veränderungen, ausge- mit Interferon bzw. Amiodaron zeigte sich gehäuft ei- löst durch Jodexposition. ne gestörte Schilddrüsenfunktion nach Jodexposition Arriagada et al. [22] konnten in einem In-vitro-Mo- [26]. del an Rattenzellen zeigen, dass eine Exposition mit Quellen einer überdurchschnittlichen Jodzufuhr hohen Joddosen für 1 bis 2 Tage zu einer Inhibition bzw. eines Jodexzesses können neben einer übermä- der Schilddrüsenhormonsynthese über den bekann- ßigen Jodzufuhr über die Nahrung bzw. jodiertem ten Wolff-Chaikoff-Effekt führt. Dies wird über eine Speisesalz auch Medikamente (Amiodaron), topisch gesteigerte H2O2-Produktion generiert, die nachfol- appliziertes Jod als Desinfektionsmittel bzw. Antisep- gend zu einer Reduktion der NIS-Expression führt. tikum [Polyvidon-Jod – PVP: Poly(1-(2-oxo-1-pyrroli- Die Blockade trat innerhalb von 2–5 h nach Jodexpo- dinyl)ethylen)iod-Komplex], jodhaltige Vaginal- oder sition auf. Reaktive Sauerstoffderivate konnten diese Mundspülungen, jodhaltige Zahnpasten, jodhaltige Reaktion wieder aufheben [22]. Lebsir et al. [23] ana- Röntgenkontrastmittel sein [1]. In Einzelfällen kann lysierten die Auswirkungen einer Jodexposition mit zu Desinfektionszwecken jodiertes Trinkwasser bei 394 Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht K
themenschwerpunkt Personen mit Schilddrüsenvorerkrankungen zu einer Herz-Kreislauf-Systems, arterieller Hypertonie, Bron- Hyperthyreose führen [19]. Auch haben einzelne Mi- chitis, degenerativen Augenerkrankungen, psychi- neralwässer einen hohen Jodanteil [4], und es wird schen Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsys- empfohlen, dass jodhaltige Lebensmittel und Mine- tems zwecks Regeneration bzw. Stärkung der Organ- ralwässer bei Erkrankungen der Schilddrüse, die zur funktionen und können in unterschiedlichster Form Hyperthyreose neigen können (Struma mit Autono- angewendet werden (z. B. Bad, Inhalation, Trinkkur, mie, Morbus Basedow), gemieden werden sollten [4]. Packungen, Iontophorese) [25, 28–30]. Heilquellen Jodhaltige Kuranwendungen Eine Heilquelle ist ein Heilvorkommen, das aufgrund Diverse Elemente wie Jod, Selen, Brom und Eisen von besonderen Eigenschaften ohne Abänderung der spielen eine wichtige Rolle bei der Schilddrüsen- natürlichen Zusammensetzung eine wissenschaftlich hormonproduktion bzw. der Steuerung der Schild- anerkannte Heilwirkung entfalten kann [21]. Heil- drüsenfunktion [31, 32]. Aus thyreologischer Sicht quellen enthalten typischerweise relevante Anteile an ist insbesondere die Jodzufuhr eine relevante Frage Eisen, Magnesium, Kalzium, Jod, Schwefel, schwach bei einer Kuranwendung, kann doch Jod bei jodhal- radioaktiven Bestandteilen, wie z. B. Radon, gelöstes tiger Kuranwendung von extern (Bad, Packungen) Kochsalz (Sole) oder natürliche Kohlensäure, wobei oder intern (Trinkkur, Inhalation) ggf. in größerer für die Anerkennung als Heilquelle ein Mindestgehalt Menge während einer 3- bis 4-wöchigen Kur zuge- an gelösten festen Stoffen von 1 g/kg Wasser vorlie- führt werden [33]. Historisch gesehen wurde schon gen muss. Liegt eine Mineralisierung unter 1 g/kg frühzeitig auf die heilende Wirkung von jodreichen Wasser vor, wird von akratischen oder mineralarmen Thermalquellen hingewiesen [24, 33–35]. So z. B. Heilquellen gesprochen. Auf der Basis der Austritt- wurde für die stärkste jodhaltige Thermalquelle Ös- stemperatur einer Heilquelle wird auch zwischen terreichs in Hall/Oberösterreich die positive Wirkung kalten Heilquellen mit einer Temperatur unter 20 °C des Thermalwassers bei Kropferkrankungen schon und Thermalquellen mit einer Temperatur über 20 °C 1777 von Heinrich Johann Nepomuk von Crantz im unterschieden [21]. Werk „Gesundbrunnen der österreichischen Monar- Die Nutzung von Thermalquellen hat eine lange chie“ lobend erwähnt [36]. Neben einer allgemein Geschichte [27, 28]. Als älteste Reste einer Heilquelle vitalisierenden und belebenden Wirkung konnten po- im Alpenraum wurde eine über 3000 Jahre alte Quell- sitive Effekte von jodhaltigen Kuranwendungen auf fassung aus der Bronzezeit mit keltischem Ursprung Herz-Kreislauf-System, rheologische Eigenschaften bei einer Quelle in St. Moritz gefunden. In römischer des Bluts, Schilddrüsenvergrößerung, Lipidmetabo- Zeit wurden Mineral- und Thermalquellen in allen lismus, Lungenfunktion und bei Augenerkrankungen Teilen des römischen Reiches genutzt und stellten beschrieben werden [21, 28, 29, 33]. Auch bei Se- einen wichtigen Bestandteil damaliger Lebenskultur kretionsanomalien des Magens und entzündlichen dar. Römische Feldlager wurden oft in der Nähe hei- Magen-Darm-Erkrankungen liegen positive Ergebnis- ßer Quellen angelegt und waren dadurch die Basis se für Jod als Heilmittel vor [35]. Auf der Basis dieser vieler heute noch bekannter Thermenorte, wie z. B. Erkenntnisse stellen aktuell arterieller Hypertonus, Aquae Mattiacae (Wiesbaden), Aquae Gratianae (Aix Arteriosklerose, chronische Bronchitis, chronische les Bains), Aquae Sextiae (Aix en Provence), Vicus Venenerkrankungen, Jodmangelzustände, entzündli- Aquarum (Baden in der Schweiz), Civitas Aquensis che Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen des (Baden-Baden), Aquae Sulis (Bath) und Aquisgranum Stütz- und Bewegungsapparates sowie diverse Haut- (Aachen). Auf dem Gebiet von Österreich waren die und Augenerkrankungen Indikationen für Kuranwen- warmen Schwefelquellen von Baden bei Wien und dungen mit jodhaltigem Thermalwasser dar [21, 27, die Thermalquelle von Villach schon zur Römer- 28, 33, 35, 37, 38]. zeit bekannt. Reste römischer Bäder bzw. Thermen Einzelne Kuranstalten bzw. Kurmittelverzeichnisse in Deutschland (z. B. Barbarathermen und Kaiser- erwähnen neben den vielfältigen Indikationen zu den thermen in Trier, Römerbad Jagsthausen, Römerbad Kuranwendungen auch mögliche Nebenwirkungen in Badenweiler), Österreich (z. B. Carnuntum) und einer jodhaltigen Kuranwendung auf die Schilddrüse, Schweiz (z. B. Baden/Aquae Helveticae) zeugen auch wie z. B. temporäre Hypothyreose [29], bzw. medi- heute noch von dieser frühen Verbreitung einer Bä- zinische Kontraindikationen von jodhaltigen Kuran- derkultur nördlich der Alpen bzw. in Mitteleuropa. wendungen [28, 29, 37–39]. Bei einzelnen Thermen mit jodhaltigen Thermalwässern wird folglich explizit Kuraufenthalte darauf hingewiesen, dass Patienten mit Schilddrü- senvorerkrankungen, insbesondere bekannte Hyper- In Österreich werden Kuraufenthalte in der Regel für thyreose, bedingt durch Schilddrüsenautonomie oder 3 bis 4 Wochen gewährt [21, 28]. Kuranwendungen Immunerkrankungen der Schilddrüse, für eine Kuran- haben eine breite Indikationsstellung insbesonde- wendung mit jodhaltigen Kurmitteln nicht geeignet re bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, des sind [37–39]. K Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht 395
themenschwerpunkt Aus thyreologischer Sicht ergeben sich für die Kli- untersuchten Schulkindern 186 ± 145 µg Jod/g Crea, nik mehrere Fragen: Können Patienten, die keine nach 20 einstündigen Bädern betrug die Harnjodid- Schilddrüsenvorerkrankung haben, aus thyreologi- ausscheidung 386,2 ± 190 µg Jod/g Crea. Bei Inhala- scher Sicht ohne Bedenken eine Kuranwendung mit tionen wurde zwischen „trockenen“ und „feuchten“ jodhaltigem Thermalwasser durchführen? Welchen Inhalationen unterschieden. In Testserien nach 10 Patienten mit einer Schilddrüsenvorerkrankung kön- trockenen Inhalationen (Inhalation mit 398 ± 37 µg nen keine jodhaltigen Kuranwendungen empfohlen Jod/m3) wurde errechnet, dass 151,6 µg Jod pro In- werden, und bei welchen Konstellationen ist ein Ku- halation aufgenommen wurde. Bei einer zweiten rantritt unter dem Gesichtspunkt einer Risiko-Nut- Testserie mit feuchten Inhalationen (Inhalation mit zen-Abwägung möglich? An welchen Kurorten gibt es 287 ± 90 µg Jod/m3) ergab sich eine mittlere Inhalation jodhaltige Kuranwendungen? Nach welchem Algorith- von 109,3 µg Jod pro Applikation. Die Harnjodidaus- mus könnte eine Selektion von Patienten vor Kuran- scheidung stieg um 82 ± 23 µg Jod/g Crea bis zum tritt vorgenommen werden, um das Risiko möglicher Ende der Applikationen an [43]; 24 h nach jodhaltigen negativer Auswirkungen einer erhöhten Jodzufuhr zu Inhalationen fanden sich 34 %, nach Ingestion von minimieren? jodhaltigem Wasser 87 % der zugeführten Jodmenge im Körper [43]. Die zugeführten Jodmengen wurden Jodaufnahme bei Kuranwendungen nachfolgend rasch über die Nieren ausgeschieden, und die größten Jodmengen konnten in den ersten Bei Kuranwendungen kann Jod über unterschiedliche Urinproben nach Exposition festgesellt werden [43]. Wege aufgenommen werden. Zu unterscheiden sind In deren metabolischer Studie kommen die Autoren dabei die unterschiedlichen Applikationsformen von zum Schluss, dass die aufgenommenen Jodmengen jodhaltigem Wasser. In Bad Hall, einer der stärks- zu keinem Zeitpunkt Konzentrationen erreichen, die ten Jod-Brom-Sole-Quellen Mitteleuropas, erfolgten bei einer gesunden Schilddrüse zu einer Änderung über die Paracelsus-Gesellschaft für Balneologie und der Schilddrüsenfunktion führen könnten [43]. Nach Jodforschung ausführliche Untersuchungen zur Jod- Trinken von jodhaltigem Wasser über 8 Tage hinweg aufnahme [30, 40]. Messungen von Jod im Sammel- konnten die Autoren eine Erhöhung der Harnjodid- harn und bezogen auf die Kreatininausscheidung ausscheidung von initial 100 µg Jod/24 h Harn auf geben einen guten Hinweis auf die Jodidresorption 244µg Jod/24 h Harn bzw. eine Aufnahme von 17 % bei einzelnen Kuranwendungen. Jodverteilungsstu- der zugeführten Jodmenge feststellen [44]. In einer dien wurden mithilfe von radioaktiv markiertem Jod weiteren Analyse ergab sich nach Trinken von radio- durchgeführt. Von 1 mg oral zugeführtem Jodid – aktiv markiertem Jod eine Retention von 13 % der dies entspricht etwa der Tagesmenge während einer zugeführten Jodmenge im Körper innerhalb von 24 h Trinkkur in Bad Hall – werden 90 % in 24 h wieder aus- [44]. geschieden. Die durchschnittliche Ausscheidung von Fälle von Änderungen der Schilddrüsenfunktion Jod/g Kreatinin (Crea) beträgt ohne Kuranwendung nach Jodexposition bei Kuren sind in der Literatur nur durchschnittlich 130 µg/g Crea. Nach einer Trink- selten dokumentiert. Ein Fall einer jodinduzierten Hy- kur mit 100 ml Tassiloquelle, Bad Hall, steigerte sich pothyreose durch exzessive transkutane/transmuköse die Jodausscheidung auf 2450 µg, nach Bädern auf Absorption von Jod wurde nach einer 3-monatigen 350 µg, nach Überwärmungspackungen auf 370 µg, Kur mit jodiertem Badesalz berichtet [46]. nach Ultraschallinhalationen auf 240 µg, nach Auge- niontophorese auf 530 µg. Nach dem Trinken steigt Orte bzw. Kuranstalten mit jodhaltigen Quellen das Serumgesamtjod kurzfristig auf einen Wert von 35 µg/100 ml, die Schilddrüsenhormone änderten sich Zum vorliegenden Artikel wurde vom Autorenteam ei- nur geringfügig, das freie anorganische Jodid stieg ne umfassende Recherche zu jodhaltigen Heilvorkom- zwischenzeitig auf das 40-Fache an [30, 40–42]. men in Österreich und seinen Nachbarstaaten durch- Vergleichbare Ergebnisse konnten metabolische geführt. Dabei wurden verfügbare Informationen aus Untersuchungen in Salsomaggiore, Italien, erbringen dem Internet bzw. Literatur zu „jodhaltiges Wasser“, [43–45]. Bacolla et al. stellten fest, dass beim Baden „jodhaltige Kuranwendungen“, „Jod und Heilvorkom- Jod vorrangig inhalativ aufgenommen wird und nicht, men“ und „Jod und Kuranwendungen“ erhoben. Die wie zu vermuten wäre, über die intakte Haut [43]. angeführten Informationen beziehen sich auf den In- Jod wird aus dem Badewasser durch das Vorliegen formationsstand Frühjahr 2020. Eine gezielte Zugabe von Hypochlorit freigesetzt und reichert sich knapp von Jod bei Kuranwendungen ist prinzipiell möglich über der Wasseroberfläche an. Das freigesetzte Jod und wird in einzelnen Kurorten, die kein jodhaltiges wird dann während des Badens eingeatmet [43]. Ba- Thermalwasser aufweisen, auch vereinzelt durchge- colla et al. [43, 44] untersuchte in deren Studien die führt. Dazu erfolgte keine systematische Recherche. während therapeutischer Kuranwendungen aufge- Die Abb. 1 gibt eine geografische Übersicht von nommenen Jodmengen beim Baden, beim Inhalieren den verfügbaren natürlichen Heilvorkommen mit ei- und durch Ingestion. Die Harnjodidausscheidung vor nem Jodgehalt von ≥1 mg Jod/l bzw. kg. Geografische dem Baden in jodhaltigem Thermalwasser war bei 20 Schwerpunkte mit jodhaltigen Heilvorkommen ste- 396 Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht K
themenschwerpunkt Österreich Ungarn Tschechien Slowakei 1 Bad Deutsch- 14 Cegléd 28 Heilbad Luhačovice 38 Prírodné jódové Altenburg 15 Berekfürdő 29 Lázně Hodonín kúpele Číž 2 Bad Pirawarth 16 Zalakaros 30 Lázně Lednice 39 Kúpele Nimnica 3 Laa an der Thaya 17 Mosonmagyaróvár 31 Lázně Darkov 40 Termálne kúpalisko 4 Bad Hall 18 Igal 32 Lázně Klimkovice Podhájska 5 St. Jakob in 19 Hajdúszoboszló Defereggen 20 Győr Italien Slowenien 21 Nyíregyháza- 33 Terme di Moncelli 41 Thalasso Strunjan Deutschland Sóstógyfürdő 34 Terme di 6 Bad Endorf 22 Heilbad Tiszaújváros Salsomaggiore 7 Bad Bevensen 23 Bükfürdő 35 Riccione Terme 8 Bad Wiessee 24 Debrecen 9 Bad Schwartau Kerekestelep Schweiz 10 Bad Belzig 25 Debrecen Aquacum 36 Alpamare 11 Nordseebad Dangast 26 Kapuvár 37 Splash e spa 12 Friedrichskoog 27 Csokonyavisonta 13 Bad Tölz Abb. 1 Geografischer Überblick von Thermalorten mit jodhaltigem Thermalwasser in Österreich und seinen Nachbarstaaten. Quelle Karte: Kartendaten © 2020 Google.GeoBasis-DE/BKG (©2009). Inst. Geogr. National K Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht 397
themenschwerpunkt Tab. 1 Thermalorte und Bäder mit jodhaltigem Thermalwasser und einem Jodgehalt von ≥1 mg Jod/l bzw. kg und Auflistung der angebotenen Applikationsformen von jodhaltigem Thermalwasser in den einzelnen Thermalorten Ort Karte Jod mg/l Jod Literatur Anwendungen mg/kg Österreich Bad Deutsch-Altenburg: Kurzentrum Ludwig- 1 1,05–1,3 – GBA Wien Bäder, Inhalation storff 2018 Bad Pirawarth: Klinik Pirawarth 2 12,2 – GBA Wien Solebäder, Jodidbäder 2018 Bad Hall: Eurothermenresort 3 26,3–44,5 – GBA Wien Jodsolebad, Inhalation, Trinkkur, Packungen, Augenbe- 2018 handlungen Laa an der Thaya: Therme Laa 4 9,05 – GBA Wien Therme 2018 St. Jakob in Defereggen 5 2,1 – GBA Wien Deferegger Heilwasser (seit 2011) für Bäder, Inhalationen, 2018 Sprühanwendungen, Wickel Deutschland Bad Endorf: Chiemgau-Thermen 6 5 – HWA TU Therme München Bad Bevensen: Jod-Sole-Therme 7 3,4–7,6 – HWA Institut Bäder, Inhalation Fresenius Bad Wiessee: Gesundheitszentrum Jo- 8 – 34,6–34,8 Bücher Bäder, Inhalation d-Schwefelbad GmbH Bad Schwartau: Holstein Therme 9 6,36 – Website Therme Bad Belzig: Stein Therme 10 1,45 – LU Bad Elster Bäder 2015 Nordseebad Dangast 11 k. A. – Website Bäder, Inhalation Friedrichskoog 12 k. A. – Website Heilklima Bad Tölz 13 k. A. – Website Heilklima, Jodiontophorese, Jodlaugenbäder, Jodseifenab- reibungen, Inhalationen Ungarn Cegléd: Ceglédi Gyógyfürdő 14 1 – Website Bäder Berekfürdő: Termál Hotel Pávai 15 2,04 – Website Bäder Zalakaros: Heilbad Gránit 16 5,4 – Website Bäder Mosonmagyaróvár: Thermal Hotel 17 1,93 – Website Bäder, Trinkkur, Schlamm Igal 18 3,3 – Website Bäder, Trinkkur Hajdúszoboszló 19 5,5 – Website Bäder, Schlamm Győr: Rába Quelle Bad 20 1,26 – Website Bäder, Trinkkur Nyíregyháza-Sóstógyógyfürdő: Aquarius 21 1,1 – Website Bäder Erlebnisbad, Parkbad, Freibad am See, Júlia Bad, Hotel Badehaus Heilbad Tiszaújváros 22 1,2 – Website Bäder, Inhalation, Schlamm Bükfürdő: Thermal & Spa/Heilbad Bük 23 1,36 – Website Bäder, Trinkkur Debrecen: Kerekestelep 24 1,8 – Website Thermalbad Debrecen: Aquaticum 25 2 – Website Bäder Kapuvár 26 2,52 – Website Thermalbad Csokonyavisonta 27 1,6 – Website Heilbad Tschechien Heilbad Luhačovice 28 6,9–7,2 – ZÚ Ostrava Bäder, Trinkkur, Inhalation 2018 Lázně Hodonín 29 47–56 – Website Info: aufgrund des hohen Jodgehalts wird das Wasser 1:1 mit warmen Wasser verdünnt Bäder, Inhalation Lázně Lednice 30 >30 – Website Bäder, Inhalation Lázně Darkov 31 25–45 – Website Bäder, Wickel Lázně Klimkovice 32 40–50 – Website Bäder, Wickel 398 Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht K
themenschwerpunkt Tab. 1 (Fortsetzung) Ort Karte Jod mg/l Jod Literatur Anwendungen mg/kg Italiena Terme Stufe di Nerone – Bacoili (bei Neapel) ~ 3 – Website Bäder, Inhalation, Schlamm Terme di Monticelli 33 40,8 – Website Bäder, Inhalation, Schlamm Terme di Salsomaggiore 34 54–61 – Website „Acqua madre“: konzentriertes Thermalwasser von 1000 l Brom-Jod-Wasser auf 50 l Acqua madre Bäder, Inhalation, Schlamm, orale Balneotherapie Riccione Terme 35 1,3–7,2 – Website Bäder, Inhalation, Schlamm Schweiz Alpamare 36 k. A. – Website Jod-Sole-Becken Splash e spa 37 k. A. – Website Jod-Sole-Becken Slowakei Prírodné jódové kúpele Číž 38 k. A.–26,9 – Website Bäder, Trinkkur Kúpele Nimnica 39 1,33 – Website Bäder, Inhalation Termálne kúpalisko Podhájska 40 3,23 – Website Thermalbad Slowenien Thalasso Strunjan 41
themenschwerpunkt geplante Kuranwendung jodhalges Thermalwasser ja nein (siehe Tab. 1) Schilddrüsenamnmese autonomes Adenom/ Kur mit jodhalgem erheben Immunthyreopathie vorbekannt Thermalwasser nicht indiziert CAVE bei Z.n. Thyreoidis de Kur mit jodhalgem Thermalwasser TSH Quervain, Post-partum-Thyreoidis möglich, TSH-Kontrollen nach Kur supprimiert niedrig normal normal erhöht SD-Medikaon Sonographie SD TSH-Suppression bedingt Ankörper TAK, TPO durch L-Thyroxinmedikaon nein ja => L-Thyroxinmedikaon eventuell-L-Thyroxin- reduzieren Medikaon einleiten Autonomie/ Immunthyreopathie Autonomie, möglich/ wahrscheinlich Immunthyreopathie nicht bestägt Sonographie SD aktuelle Jodbelastung Harnjodidausscheidung Szingraphie SD vorliegend? besmmen Ankörper TAK, TPO, TRAK bei Bestägung Autonomie/Immunthyreopathie aus thyreologischer Sicht keine Einschränkungen Kur mit jodhalgem Thermalwasser nicht indiziert betreffend Kur/Exposion mit jodhalgem CAVE: bei Hyperthyreose auch alle Kuren mit Thermalwasser kreislaufakvierender Wirkung nicht zu empfehlen Abb. 2 Algorithmus zu einer Kur mit jodhaltigem Ther- dung (dazu s. auch Tab. 1). TSH Thyreoidea stimulieren- malwasser aus thyreologischer Sicht. Entscheidungsfindung des Hormon, SD Schilddrüse, TAK Thyreoglobulin Antikör- auf der Basis von Schilddrüsenvorerkrankungen und dem per, TPO Thyreoperoxidase Antikörper, TRAK Thyreotropin- TSH-Wert. Zusätzlich zu berücksichtigen sind Jodgehalt Rezeptor-Antikörper des Kurortes, Applikationsform und Dauer der Kuranwen- Eine diagnostische Herausforderung stellen kli- Ob im Einzelfall eine Jodexposition bei vorbekann- nisch kompensierte Schilddrüsenerkrankungen dar. ter Schilddrüsenerkrankung vertretbar ist, sind neben Diese fallen ggf. lediglich durch erniedrigte oder nied- der bekannten Vorerkrankung der Schilddrüse auch rig normale TSH-Werte auf. Dies gilt insbesondere die Art und Dauer der Kuranwendungen mit jodhal- in Jodmangelsituationen, bei denen eine bestehen- tigem Thermalwasser sowie der Jodgehalt des Ther- de Schilddrüsenautonomie bzw. Immunthyreopathie malwassers (Tab. 1) mit in eine differenzierte Empfeh- diese subtile Laborabweichung mit niedrig normalen lung, die den Nutzen einer Kur mit jodhaltigem Ther- TSH-Werten hervorrufen kann. Bei hoher Jodbelas- malwasser gegen die möglichen Risiken einer dadurch tung während der Kuranwendung könnte in diesen ausgelösten Schilddrüsenfehlfunktion gegeneinander Fällen aufgrund des vorbestehenden Jodmangels die- abwägt, einzubeziehen. se kompensierte Schilddrüsenerkrankung durch die Jodzufuhr in eine manifeste Schilddrüsenfehlfunktion Conclusio dekompensieren. Aus thyreologischer Sicht sollte da- her bei Auffälligkeiten in der Schilddrüsenanamnese Patienten mit einer gesunden Schilddrüse können oder bei erniedrigten bzw. bei niedrig normalen TSH- ohne Bedenken eine Kuranwendung mit hohen Do- Werten eine weiterführende Schilddrüsenabklärung sen von jodhaltigem Thermalwasser durchführen [25, vor Kurantritt eingeleitet werden, ggf. in einem Schild- 30, 40, 43, 44]. Eine signifikante und v. a. anhalten- drüsenzentrum, um eine bekannte bzw. klinisch nicht de Änderung der Schilddrüsenfunktion konnte bei manifeste Schilddrüsenerkrankung näher abzuklären verschiedenen Untersuchungen in Tierversuchen als (Abb. 2). auch bei Kuranwendungen mit unterschiedlichen Zu- 400 Kuranwendungen mit jodhaltigem Thermalwasser aus thyreologischer Sicht K
themenschwerpunkt fuhrwegen nicht festgestellt werden [22, 23, 30, 40, 43, 6. Food and Nutrition Board, Institute of Medicine. Dietary 44]. Reference Intakes. Washington, D.C: National Academy Press; 2006. S. 320–7. Bei Patienten mit bekannter Schilddrüsenvorer- 7. WHO, UNICEF, ICCIDD. Assessment of the iodine krankung bzw. Auffälligkeiten von TSH ist eine Kuran- deficiency disorders and monitoring their eliminati- wendung mit jodhaltigem Thermalwasser nicht indi- on. 2007 WHO/NHD/01.1.. http://whqlibdoc.who.int/ ziert bzw. erst nach einer thyreologischen Abklärung publications/2007/9789241595827eng.pdf. Zugegriffen: im Sinne einer Risiko-Nutzen-Abwägung zu verord- online. nen. Eine thyreologische Abklärung sollte in diesen 8. Scientific Commitee on Food. Opinion of the scientific Fällen vor einem Kurantritt in Zusammenarbeit mit committee on food on the tolerable upper intake of iodine. 2002. einem Schilddrüsenzentrum erfolgen. Neben der be- 9. D_A_CH Gesellschaften. Referenzwerte für Nährstoffzu- stehenden Schilddrüsenerkrankung sind die Art der fuhr, Kapitel Spurenelemente, Jod. 2. Aufl. Frankfurt/Main: Kuranwendung sowie der Jodgehalt der Thermal- Umschau Braus GmbH, Verlagsgesellschaft; 2019. S. 1–4. quelle dabei weitere wichtige Entscheidungsgrößen. 10. LindP,KumnigG,HeinischM,etal.Iodinesupplementation All diese Faktoren gilt es, bei einer Risikoabwägung in Austria: methods and results. Thyroid. 2002;12:903–7. betreffend Kuranwendung mit jodhaltigen Thermal- 11. Blümel P, Kruzik P, Scheiber V, et al. Iodine deficiency wassern und einer durch die Jodzufuhr ausgelösten in childhood despite prevention. Current data from the Vienna area. Wien Klin Wochenschr. 1989;101:326–9. Schilddrüsenfehlfunktion zu berücksichtigen. 12. Galvan G, Balcke C, Gibitz HJ, et al. Iodine deficiency in Funding Open access funding provided by Medical University Salzburg in spite of iodized table salt prophylaxis. Wien Klin of Vienna. Wochenschr. 1982;94:609–12. 13. 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Thyroid. ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons 2013;23:523–8. https://doi.org/10.1089/thy.2013.0128. Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen 16. Katagiri R, Yuan X, Kobayashi S, et al. Effect of excess iodi- wurden. ne intake on thyroid diseases in different populations: A Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Dritt- systematicreviewandmeta-analyses including observatio- material unterliegen ebenfalls der genannten Creative Com- nal studies. Plos One. 2017;12:e173722. https://doi.org/10. mons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts 1371/journal.pone.0173722. anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter 17. Du Y, Gao Y, Meng F, et al. Iodine deficiency and excess co- der genannten Creative Commons Lizenz steht und die be- exist in china and induce thyroid dysfunction and disease: treffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften er- a cross-sectional study. Plos One. 2014;9:e111937. https:// laubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen doi.org/10.1371/journal.pone.0111937. des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers 18. Aakre I, Bjøro T, Norheim I, et al. Excessive iodine intake einzuholen. andthyroiddysfunction among lactating Saharawi women. J Trace Elem Med Biol. 2015;31:279–84. https://doi.org/10. Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenz- 1016/j.jtemb.2014.09.009. information auf http://creativecommons.org/licenses/by/4. 19. Liel Y, Alkan M. „Travelers’ thyrotoxicosis“. Transitory thy- 0/deed.de. rotoxicosis induced by iodinated preparations for water purification. Arch Intern Med. 1996;156:807–10. 20. Squatrito S, Vigneri R, Runello F, et al. Prevention and Literatur treatment of endemic iodine-deficiency goiter by iodina- tion of a municipal water supply. J Clin Endocrinol Metab. 1. Leung AM, Braverman LE. Consequences of excess iodine. 1986;63:368–75. 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