Kurs-Programm in Leichter Sprache - Lebenshilfe Bamberg

Die Seite wird erstellt Stefan-Louis Mack
 
WEITER LESEN
Kurs-Programm in Leichter Sprache - Lebenshilfe Bamberg
Offene Behindertenarbeit
               der Lebenshilfe Bamberg
                                                          VOLKSHOCHSCHULEN
                                                            BAMBERG - STADT
                                                             BAMBERG - LAND

Kurs-Programm in Leichter Sprache
Eine Auswahl von Kursen und Führungen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg

Frühjahr und Sommer
2022

                                                            Lebenshilfe
Gemeinschaft . Vielfalt . Chancen                           Bamberg
Kurs-Programm in Leichter Sprache - Lebenshilfe Bamberg
Das Programm-Heft hat zwei Teile:
     Inklusive Volkshochschule                                                 Der blaue Teil ist für die VHS Stadt.
      Ein Projekt der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.

                                                                               Der grüne Teil ist für die VHS Land.

    Das Lernen in Kursen                                                       Bei der VHS Bamberg Stadt und Land gibt es sehr viele Kurse.
    „Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen.“               Deshalb wählen wir einige Kurse aus.
                                                                               Diese schreiben wir in unser Kurs-Programm in Leichter
    Alle Menschen wollen lernen.                                               Sprache.
    Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.                                    Sie können auch Kurse aus dem allgemeinen VHS-Programm
    Lernen und sich weiter bilden kann man in der VHS.                         aussuchen.
    VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.                               Auch für diese Kurse erhalten Sie Unterstützung,
    Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.                                 wenn Sie diese brauchen.
    An der VHS gibt es viele Kurse.                                            Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen.
    Jeder kann dort etwas lernen.                                              Wir sagen dazu Bereiche.
                                                                               Die Bereiche erklären wir auf den Seiten 10 und 11.
    „Aktion - Bamberg inklusiv“ unterstützt Sie bei VHS-Kursen
    mitzumachen.                                                               Beratung
    Wir beraten zu den VHS-Kursen.                                             Wir helfen, wenn Sie Fragen haben.
    Wir helfen bei der Anmeldung.                                              Zum Beispiel:
    Wir organisieren bei Bedarf eine Begleit-Person.                           Welcher Kurs passt zu mir?
    Und einen Fahr-Dienst.                                                     Wie fülle ich die Anmeldung aus?
                                                                               Wie komme ich zu dem Kurs?
    Die VHS der Stadt Bamberg ist in der Tränkgasse 4.                         Wer hilft mir im Kurs?
    Das Gebäude heißt:                                                         Was kostet die Begleit-Person?
    Altes E-Werk.                                                              Melden Sie sich bei uns.
    Aber es gibt auch Kurse an anderen Orten in Bamberg.                       Oder beim VHS-Rat.
    Die VHS-Bamberg Land ist in der Ludwigstraße 25.                           Der VHS-Rat wird auf Seite 8 vorgestellt.
    Sie organisiert VHS-Kurse im Land-Kreis Bamberg.                           Wir helfen Ihnen gerne weiter.
    Es gibt Kurse in fast jeder Gemeinde.

2                                                                                                                                             3
Anmeldung                                                      Preise für die Kurse
    Wenn Sie mitmachen wollen:                                     Die VHS-Kurse kosten Geld.
    Melden Sie sich an.                                            Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr.
    Dazu füllen Sie den Anmelde-Bogen ganz aus.
    Dabei können wir Ihnen gerne helfen.                           Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen:
                                                                   Dann müssen Sie bei Kursen der VHS-Stadt weniger bezahlen.
    Die Anmeldung können Sie abgeben:                              Das nennen wir Ermäßigung.
    Im OBA-Büro.                                                   Wir brauchen dann bei der Anmeldung eine Kopie vom
    Beim Sozial-Dienst.                                            Grund-Sicherungs-Bescheid.
    In der Werkstatt.                                              Für einen Kurs bei der VHS Land brauchen wir eine Kopie vom
    Oder im Sekretariat der Bertold-Scharfenberg-Schule.           Schwerbehinderten-Ausweis für eine Ermäßigung.
                                                                   Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.
    Für die Kurs-Anmeldung bei der VHS fragen wir nach Ihren       Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.
    Daten.                                                         Zum Beispiel bei Führungen.
    Das nennt man: Erhebung von Daten.                             Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können, und Sie
    Daten sind Informationen über Sie.                             sagen erst kurz vorher ab:
    Zum Beispiel: Name, Wohn-Ort oder Bank-Daten.                  Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen.
    Die VHS braucht diese Daten.                                   Wenn der Kurs ganz ausfällt:
    Damit Sie bei einem Kurs mitmachen können.                     Dann müssen Sie natürlich keine Gebühr bezahlen.
    Deswegen: Füllen Sie die Vorder- und Rückseite der Anmeldung
    bitte ganz aus.                                                Zahlung der Teilnehmer-Gebühr
    Die OBA gibt die Anmelde-Daten in das Online-Anmelde-System    Auf dem Anmelde-Bogen geben Sie Ihre Bank-Daten an.
    der VHS ein.                                                   Die Bank-Daten werden für die Bezahlung der Teilnehmer-
    Das nennt man: Verarbeitung von Daten.                         Gebühr von der VHS verwendet.
    So wird der Kurs gebucht und Sie zum Kurs angemeldet.          Mit Ihrer Unterschrift stimmen sie zu:
    Mit Ankreuzen und Ihrer Unterschrift auf dem Anmelde-Bogen     Die VHS darf das Geld von Ihrem Konto holen.
    stimmen Sie zu:                                                Das nennt man: SEPA-Mandat.
    Die OBA darf für die Kurs-Anmeldung Ihre Daten an die VHS      Sie können diese Erlaubnis später auch zurück-nehmen.
    geben.                                                         Dann werden Ihre Bank-Daten gelöscht.

4                                                                                                                                 5
Begleit-Person und Kosten                                       Hygiene-Konzept der VHS
    Sie möchten Hilfe, um zum Kurs zu kommen?
    Sie möchten Unterstützung im Kurs?                              Um bei einem VHS-Kurs mitmachen zu können:
    Dann kann eine Begleit-Person helfen.                           Für die meisten Kurse gilt:
                                                                    Man braucht einen 2G-Nachweis.
    Kreuzen Sie bei der Anmeldung an:                               Das heißt:
    Ich brauche eine Begleit-Person.                                Sie müssen geimpft oder genesen sein.
    In meinem Behinderten-Ausweis steht ein großes B.
                                                                    Bei Gesundheits-Kursen und Führungen in Gebäuden gilt:
    Wir suchen für Sie eine Begleit-Person.                         Man braucht einen 2G+ Nachweis.
    Sie können die Begleit-Person vorher kennen lernen.             Das heißt:
    Die Begleit-Person holt Sie von zu Hause ab.                    Sie müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich
    Die Begleit-Person unterstützt Sie im Kurs.                     ein Test-Ergebnis mitbringen.
    Die Begleit-Person bringt Sie wieder nach Hause.                Oder:
                                                                    Sie müssen 3 mal geimpft sein.
    Die Begleit-Person kostet etwas.                                Oder:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Begleit-Person zu        Sie müssen 2 mal geimpft und genesen sein.
    bezahlen.
    Zum Beispiel:                                                   Die Nachweise müssen Sie zum Kurs mitbringen.
    Über die Pflege-Kasse.
    Mit einer Rechnung.                                             In Gebäuden gilt:
    Oder über den Bezirk.                                           Sie müssen eine FFP-2 Maske tragen.
    Wir beraten Sie zu den Kosten gerne bei Ihrer Anmeldung!        Wenn man einen Sitz-Platz hat und genug Abstand halten kann:
                                                                    Dürfen Sie die Maske abnehmen.
    Online-Angebote
    Wegen Corona gibt es jetzt mehr Online-Angebote.                Die Regeln können sich ändern.
    In dem Kästchen neben dem Bild steht, ob der Kurs online ist.   Sie finden die aktuellen Regeln auf der Internet-Seite der VHS.
    Nach Anmeldung werden Ihnen die Zugangs-Daten zugeschickt.

6                                                                                                                                     7
Der VHS-Rat                                                   Im Programm gibt es Bilder zu den Kursen.
    Im VHS-Rat sind Teilnehmer*innen der OBA.                     Die Bilder bedeuten:
    Sie besuchen auch VHS-Kurse.

    Der VHS-Rat hat diese Aufgaben:
                                                                             An diesem Tag ist der Kurs.
    » Über die VHS informieren

    » Zum Mitmachen ermuntern                                                Uhr-Zeit vom Kurs
                                                                       von
    » Bei der Kurs-Anmeldung beraten                                         Wann der Kurs anfängt.

    » Vorschläge und Beschwerden sammeln
                                                                             Uhr-Zeit vom Kurs
                                                                       bis
    » Über die Aufgaben von Begleit-Personen reden                           Wann der Kurs zu Ende ist.

    » Kurse aus dem allgemeinen Programm-Heft auswählen                      Das kostet der Kurs.
    » Das Programm-Heft in Leichter Sprache prüfen                           Das Geld wird meistens von Ihrem Konto
                                                                             abgebucht.

    Brauchen Sie Beratung bei der Kurs-Anmeldung?                            Der Ort vom Kurs.
                                                                             Hier findet der Kurs statt.
    Haben Sie Probleme bei einem Kurs?
    Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können?
    Sagen Sie im OBA Büro Bescheid.                                          Hier trifft man sich zu Kurs-Beginn.
    Oder sprechen Sie uns direkt an.
                                           Das ist der VHS-Rat:              Kurs-Leitung.
                                           von links:
                                           Wilfried Motzelt
                                                                             So heißt der Lehrer vom Kurs.
                                           Mareike Gottschalk
                                           Richard Rieder
                                           Doris Kestel                      Der Ort vom Kurs ist barriere-frei.
                                           Markus Dorbert                    Roll-Stuhl-Fahrer können teilnehmen.

8                                                                                                                     9
Die Kurs-Bereiche
                                                                             Bereich Gesundheit und Fitness
                                                                             In diesem Bereich finden Sie Gesundheits-Kurse.
     Es gibt Kurse für verschiedene Themen.
     Wir sagen dazu Bereiche.                                                Zum Beispiel:
     Jeder Bereich hat ein Bild.                                             Sport-Kurse oder Koch-Kurse.

     Hier sehen Sie:                                                         Bereich Kultur und Gestalten
     Welches Bild gehört zu welchem Bereich.                                 Hier wird gebastelt und gemalt.
     Was wird in dem Bereich gemacht.
                                                                             Sie können ein Musik-Instrument lernen.
                                                                             Oder Tanz-Kurse besuchen.

                Bereich Gesellschaft                                         Bereich VHS Plus
                                                                      plus
                In diesem Bereich finden Sie Gesprächs-Kreise und   vhs      Hier gibt es Vorträge und Führungen.
                Lern-Kurse.
                                                                             Zum Beispiel:
                Zum Beispiel:                                                Sie können sich Betriebe in Bamberg anschauen.
                Sie lernen etwas über Musik oder Kunst.                      Auch Reisen gehören dazu.
                Oder über Natur-Wissenschaft.
                                                                             Bereich Online-Kurs
                Bereich Beruf und Karriere                                   Hier gibt es Kurse zu verschiedenen Themen.
                Alle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun.
                                                                             Sie finden online statt:
                Zum Beispiel:                                                Das bedeutet über das Internet.
                Wie Sie eine Bewerbung schreiben.
                Oder wie man am Computer arbeitet.

                Bereich Sprachen
                Hier können Sie Sprachen lernen.

                Zum Beispiel:
                Deutsch, Französisch oder Englisch.

10                                                                                                                             11
Elektro-technische Fabrik Hugo Loebl & Söhne                         Nicht nur fürs Navi: Straßen-Namen in Bamberg

         VHS-Plus                                                                                                      VHS-Plus

              plus                                                                                                           plus
          vhs                                                                                                             vhs

       VHS - STADT                                                                                                   VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                   Kurs-Nummer
           0511                                                                                                          0518
     Hugo Loebl war Jude.                                            Straßen-Namen helfen dabei sich in einer Stadt zurecht zu finden.
     Er eröffnete ein Geschäft für Elektro-Zubehör in Bamberg.       Sie erzählen aus anderen Zeiten.
     Das war vor ungefähr 100 Jahren.                                Oft werden Straßen nach bekannten Personen benannt.
     10 Jahre später hat er noch eine Fabrik eröffnet.               Manche von diesen Personen haben heute einen schlechten Ruf.
     Doch dann kamen die National-Sozialisten an die Macht.
                                                                     An diesem Abend wird darüber gesprochen:
     Seine Firmen wurden zwangs-verkauft.
                                                                     Wie soll man damit umgehen.
     Manche von der Familie wurden ermordet.
                                                                     Soll man die Straßen-Namen umbenennen?
     Manche sind ausgewandert.
     Aus Tage-Büchern erfahren wir von der Geschichte der Familie.
     Die Geschichte soll nicht vergessen werden.
     Man kann auch online teilnehmen.

           Dienstag, 05. April 2022                                        Dienstag, 28. Juni 2022

                                            Altes E-Werk                   von 19.00 Uhr                   Altes E-Werk
           von 19.00 Uhr
                                            Tränkgasse 4                                                   Tränkgasse 4
           bis 20.30 Uhr                    Großer Saal                    bis 20.30 Uhr                   Großer Saal
                                                                           Stephanie Eißing
           Lore Kleemann
                                                                           Horst Gehringer
           kostenlos                                                       kostenlos

12                                                                                                                                       13
Smart Talk                                                                               Märchen in der Trauer-Begleitung

         VHS-Plus                                                                                                       VHS-Plus

               plus                                                                                                         plus
           vhs                                                                                                           vhs

       VHS - STADT                                                                                                     VHS - STADT
                                                                                                                         ONLINE
       Kurs-Nummer                                                                                                     Kurs-Nummer
           0540                                                                                                           0710
     Bamberg will zur Smart City werden.                               Und wenn sie DOCH gestorben sind?!
     „Smart City“ ist Englisch und heißt „schlaue Stadt“.              Märchen erzählen von Veränderung und Verwandlung.
     Smart City ist ein Projekt.                                       Zu Veränderung gehört auch Leben und Tod.
     Das Projekt will Bamberg verbessern.                              Und Sterben und Trauer.
     Daran sollen sich Bürger*innen beteiligen.                        Bilder für Sterben, Tod und Trauer sind:
     Bei diesem Kurs werden folgende Fragen gestellt:                  - der Sprung in den Brunnen
     Wie können sich Bürger*innen beteiligen?                          - das Dunkel im Bauch des Wolfes
     Welche Ideen gibt es aus anderen Städten?                         - oder die Dornen-Hecke
     Es gibt ein Gespräch zwischen Bürger*innen der Stadt.             Bei dieser Lesung erfahren Sie mehr über Symbole aus den
     Nach dem Gespräch kann man Fragen stellen.                        Märchen.

           Donnerstag, 10. März 2022                                         Donnerstag, 24. März 2022

           von 19.00 Uhr                     Altes E-Werk                    von 19.00 Uhr                    Online
                                             Tränkgasse 4
           bis 20.30 Uhr                     Großer Saal                     bis 20.30 Uhr
                                             (Die Teilnahme ist auch
           Barbara Zimmer                                                    Alexandra Eyrich
                                             online möglich)
           und andere
           kostenlos                                                         kostenlos

14                                                                                                                                   15
Pferd frisst Hut!                                                            Das Tal der Loire - Kunst und Kultur

         VHS-Plus                                                                                               VHS-Plus

               plus                                                                                                  plus
           vhs                                                                                                   vhs

       VHS - STADT                                                                                             VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                             Kurs-Nummer
           0740                                                                                                   0801
     Das Theater-Stück heißt: Pferd frisst Hut.             Die Loire ist ein großer und bekannter Fluss in Frankreich.
     Es geht um ein Pferd.                                  Das spricht man „Loar“.
     Das Pferd frisst gerne Hüte.                           Die Landschaft dort nennt man das Tal der Loire.
     Damit bringt es eine Frau in Schwierigkeiten.          Es gibt viele Burgen und Schlösser.
     Die Frau hat ein Geheimnis.                            Genießen Sie die Reise entlang des königlichen Flusses.
     Nun muss sie ihrer Familie erklären, wo ihr Hut ist.   Man kann auch online teilnehmen.
     Das Stück ist eine Komödie.
     Das heißt: es ist ein lustiges Theater-Stück.
     Einlass ab 18.30 Uhr.

           Freitag, 22. Juli 2022                                 Donnerstag, 19. Mai 2022

           von 19.00 Uhr                     Altes E-Werk         von 19.00 Uhr                    Gartenstadt
                                             Tränkgasse 4                                          St. Kunigund
           bis 21.00 Uhr                     Großer Saal          bis 20.00 Uhr                    Kunigunden-Saal

           Heidi Lehnert                                          Julia Meister-Lippert

           5 Euro                      keine Ermäßigung           kostenlos

16                                                                                                                           17
Welt-Religionen                                                         Zuhause aufräumen mit Ordnung und System!

       Gesellschaft                                                                                                     Gesellschaft

       VHS - STADT                                                                                                      VHS - STADT
         ONLINE
       Kurs-Nummer                                                                                                      Kurs-Nummer
           1303                                                                                                               1452
     Die Religionen mit vielen Gläubigen nennt man Welt-Religionen.   In dem Kurs lernt man:
     Dazu gehören:                                                    Wie kann man zuhause gut Ordnung halten.
     Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus.         Wie fällt das Aufräumen leichter.
     Wo sind sich die Religionen ähnlich?                             Zum Beispiel:
     Wo unterscheiden sie sich?                                       Mit Falt-Techniken für die Kleidung.
     Was ist Religion?                                                Oder mit Regeln für das Einräumen von Regalen.
     Welche Bedeutung hat Religion für die Menschen?                  Weil: Ordnung hat viele Vorteile:
     Diese und andere Fragen werden in dem Kurs besprochen.           Man hat den Überblick.
                                                                      Man spart Platz, Zeit und Nerven.

           6 Termine mittwochs, ab 16. März 2022                            Mittwoch, 30. März 2022

           von 18.30 Uhr                    Online                          von 18.00 Uhr                      Altes E-Werk
                                            VHS-Cloud                                                          Raum 117
           bis 20.00 Uhr                                                    bis 21.00 Uhr                      Tränkgasse 4
           Dr. Dr. Matthias                                                 Astrid von Thun
           Scherbaum
           5 Euro                    keine Ermäßigung                       16,72 Euro                    ermäßigt 11,70 Euro

18                                                                                                                                     19
Finden Sie Ihren eigenen Mode-Stil                                                            Vogel-Stimmen-Wanderung

       Gesellschaft                                                                                                  Gesellschaft

       VHS - STADT                                                                                                  VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                  Kurs-Nummer
           1454                                                                                                          1506
     Sich selbst schön zu finden ist wichtig für Ihre Ausstrahlung.   Welcher Vogel singt denn da schon vor Sonnen-Aufgang direkt
     Haben Sie Mut zur Farbe bei Ihrer Kleidung.                      vor meinem Fenster?
     In diesem Kurs erhalten Sie viele wertvolle Tipps.               Warum singen Vögel überhaupt?
     Zum Beispiel wie Sie ihre Kleidung auffrischen können.           Und wann kommen die Zug-Vögel wieder zurück?
     Oder wie Sie Ihre Kleidung geschickt zusammen stellen können.    Kommen Sie mit nach draußen!
     Farb-Karten für neue Farb-Kombinationen sind im                  Und lernen Sie die Stimmen der Vögel kennen und unterscheiden!
     Preis enthalten.                                                 Bitte mitbringen: Fern-Glas, festes Schuh-Werk,
     Dieser Kurs ist nur für Frauen.                                  Bestimmungs-Buch (kann bei der OBA ausgeliehen werden),
                                                                      wetter-feste warme Kleidung.

           Samstag, 14. Mai 2022                                            Donnerstag, 07. April 2022

           von 13.00 Uhr                     Altes E-Werk                   von 17.30 Uhr                  Park-Platz unterhalb der
                                             Raum 117                                                      Alten-Burg
           bis 17.00 Uhr                     Tränkgasse 4                   bis 19.00 Uhr

           Angelika Hufnagel                                                Ulrike Kästle

           21,91 Euro                  ermäßigt 15,34 Euro                  9,80 Euro                 keine Ermäßigung

20                                                                                                                                     21
Soziale Medien - Eine Einführung                                                        Schreiben mit Word - Fit am PC
        Beruf und                                                                                                      Beruf und
         Karriere                                                                                                       Karriere

       VHS - STADT                                                                                                   VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                   Kurs-Nummer
           2532                                                                                                             2522
     Sie haben ein Smart-Phone.                                   Word ist ein Schreib-Programm auf dem Computer.
     Sie möchten sich darüber mit Ihren Freunden vernetzen.       Haben Sie bisher wenig Erfahrung mit dem Programm?
     Sie möchten neue Kontakte knüpfen.                           Dann ist der Kurs genau richtig für Sie.
     Sie möchten Freizeit-Tipps austauschen.                      Sie lernen:
     Sie möchten neues Wissen sammeln.                            - Dokumente erstellen, ändern, speichern und drucken
     Oder sich die Familie übers Internet ins Wohnzimmer holen.   - Zeichen und Absätze erstellen
     Sie möchten Apps nutzen.                                     - Abbildungen einfügen und ändern
     Im Kurs lernen Sie in einfachen Schritten:                   - Korrektur-Hilfen verwenden
     Wie Sie Soziale Medien sicher nutzen können.                 Erforderliche Vorkenntnisse: Windows - Kenntnisse.
     Bitte mitbringen: Ein eigenes Smart-Phone oder Tablet.       Lehr-Buch und Teilnahme-Bescheinigung inbegriffen.

           2 Termine samstags, 07. Mai 2022 und 14. Mai 2022            Samstag, 7. Mai 2022

           von 9.00 Uhr                     Altes E-Werk                von 9.00 Uhr                         Altes E-Werk
                                            Raum 117                                                         Raum 118
           bis 16.00 Uhr                    Tränkgasse 4                bis 15.00 Uhr                        Tränkgasse 4

           Lina Reichenberger                                           Johann Zischg

           28,80 Euro                 ermäßigt 20,16 Euro               77,50 Euro                   ermäßigt 54,25 Euro

22                                                                                                                                 23
Französisch: Grund-Stufe A1                                                         Gewürze und Kräuter im Ayurveda

         Sprachen                                                                                                  Gesundheit

       VHS - STADT                                                                                                VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                Kurs-Nummer
           3201                                                                                                          4058
     Der Kurs ist für Anfänger*innen.                              Ayurveda ist eine Heil-Kunst aus Indien.
     Sie lernen einfache Sätze für den Alltag.                     Ayurveda wird in der Medizin und in der Ernährung verwendet.
     Und wie man die Worte ausspricht.                             Gewürze und Kräuter sind wichtig in der ayurverdischen Küche.
     Es gibt viel Zeit zum Üben.                                   In dem Kurs lernen Sie Kräuter und Gewürze kennen.
     Und Sie lernen viel über Frankreich.                          Zum Beispiel bei:
     Bitte mitbringen: Lehr-Buch Rencontres A1 vom Klett-Verlag.   Verdauungs-Beschwerden, Schlaf-Störungen und Erkältungen.
                                                                   Bitte mitbringen: Schreib-Unterlagen.

           11 Termine montags, ab 25. April 2022                         Dienstag, 31. Mai 2022

           von 18.00 Uhr                     Altes E-Werk                von 19.00 Uhr                    Altes E-Werk
                                             Raum 014                                                     Raum 022
           bis 19.30 Uhr                     Tränkgasse 4                bis 21.00 Uhr                    Tränkgasse 4

           Margret Sandvoss                                              Petra Kalks

           70,40 Euro                   ermäßigt 49,28 Euro              12,47 Euro                 ermäßigt 8,73 Euro

24                                                                                                                                 25
Mit Yoga fit bis ins hohe Alter - Yoga für Ältere                                                          Nordic Walking

       Gesundheit                                                                                                  Gesundheit

       VHS - STADT                                                                                                VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                Kurs-Nummer
           4228                                                                                                       4906
     Yoga kommt aus Indien.                                     Wir machen Nordic Walking.
     Beim Yoga macht man Übungen.                               Und wir trainieren den Rücken.
     Sie sollen den Geist und den Körper in Einklang bringen.
                                                                Wir kräftigen unsere Muskulatur.
     Der Kurs ist für ältere Menschen.
     Wir machen Übungen für:                                    Und bringen den Körper in Schwung.
     - das richtige Atmen                                       Wir lernen die Übungen auch alleine zu machen.
     - den Körper                                               So bleibt man fit.
     - zur Entspannung
                                                                Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
     - zur Beweglichkeit.
     Die Übungen werden auf die Teilnehmenden abgestimmt.       Bitte mitbringen: passende Nordic Walking-Stöcke (können
     Bitte mitbringen: bequeme Übungs-Kleidung, Socken,         bei der OBA ausgeliehen werden).
     Decke, Hand-Tuch, rutsch-feste Übungs-Matte.

           11 Termine mittwochs, ab 27. April 2022                     12 Termine donnerstags, ab 31. März 2022

           von 10.15 Uhr                  Altes E-Werk                 von 18.30 Uhr                      Boots-Haus im Hain
                                          Raum 202
           bis 11.45 Uhr                  Tränkgasse 4                 bis 20.00 Uhr

           Hildegard Weinsheimer                                       Martina Setz

           102,74 Euro               ermäßigt 71,92 Euro               76,80 Euro                  ermäßigt 53,76 Euro

26                                                                                                                               27
Finger-Druck für frühlings-frohe Füße                                                        Gruß-Karten selber gestalten
                                                                                                                         Kunst und
        Gesundheit
                                                                                                                          Kultur

       VHS - STADT                                                                                                      VHS - STADT
          ONLINE
       Kurs-Nummer                                                                                                      Kurs-Nummer
           4924                                                                                                               6040
     In diesem Kurs bekommen unsere Füße die ganze Aufmerksamkeit.   Persönliche Gruß-Karten sind sehr beliebt.
     Wir lernen eine einfache Fuß-Behandlung.                        Besonders im digitalen Zeit-Alter.
     Mit Shiatsu.                                                    Mit Schrift und Aquarell-Farben machen Sie eine Karte.
     Das ist eine Massage-Technik aus Japan.                         Die Karten sind für unterschiedliche Anlässe.
     Wir lernen die Technik alleine anzuwenden.                      Kreativität steht dabei im Mittel-Punkt.
                                                                     Bitte mitbringen: Helle Aquarell-Papiere (A5, A4 oder größer),
                                                                     glattes Papier (mindestens 100 Gramm stark),
                                                                     Spitz-Pinsel (Größe 3-5), Blei-Stift, Lineal, Brush-Pens,
                                                                     wasserfeste Fine-Liner, Radier-Gummi, Wasser-Glas,
                                                                     Lappen, 5 Euro für Material.
                                                                     Das Material kann man auch günstig bei der Dozentin kaufen.
                                                                     Anfrage über: info@lenhard-design.de
           Freitag, 18. März 2022                                          2 Termine montags, 28. März 2022 und 4. April 2022

           von 16.00 Uhr                  Online                           von 18.30 Uhr                       Altes E-Werk
                                          VHS-Cloud                                                            Raum U 03
           bis 18.00 Uhr                                                   bis 20.30 Uhr                       Tränkgasse 4

           Silke Lengemann                                                 Anna Lenhard

           12,47 Euro                ermäßigt 8,73 Euro                    22,28 Euro                     ermäßigt 15,60 Euro

28                                                                                                                                    29
Zeichnen und Malen: Grund-Kurs                                                                       Keramisches Gestalten
        Kunst und                                                                                                         Kunst und
         Kultur                                                                                                            Kultur

       VHS - STADT                                                                                                     VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                     Kurs-Nummer
           6046                                                                                                              6173
     Sie wollen das Malen und Zeichnen kennenlernen?                   In diesem Kurs geht es um Keramisches Gestalten.
     In diesem Kurs steht die Freude am Malen im Mittel-Punkt.         Man setzt sich mit dem Material Ton auseinander.
     Der Kurs ist für alle!
                                                                       Mit Ton kann man töpfern.
     Sie lernen viel über das Malen.
     Zum Beispiel: Material, Bild-Aufbau, Farben-Lehre, Perspektive.   Sie lernen unterschiedliche Techniken kennen.

     Wir probieren Techniken spielerisch aus.                          Es werden unterschiedliche Themen bearbeitet.
     Bitte mitbringen: Je 2 Blei-Stifte und Fine-Liner in              Die Anzahl und Größe der Ton-Arbeiten ist begrenzt.
     unterschiedlichen Härte-/Stärke-Graden, 3 unterschiedliche
                                                                       Bitte mitbringen: kleines spitzes Küchen-Messer,
     Pinsel, Aquarell-Farben, Aquarell-Papier,
     Zeichen-Block (Din A3), großer weißer Teller,                     Plastik-Tüte, Schürze, 16 Euro für Material.
     Radier-Gummi, Wasser-Glas, Lappen.
     Das Material kann man für 10 Euro bei der Kurs-Leitung kaufen.

            2 Termine: Freitag, 18. März und Samstag, 19. März               11 Termine mittwochs, ab 16. März 2022

      18.3. 16.00 - 20.00 Uhr               Altes E-Werk                     von 17.00 Uhr                   Altes E-Werk
                                            Raum 203                                                         Raum U 05
      19.3. 10.00 - 17.00 Uhr               Tränkgasse 4                     bis 19.30 Uhr                   Tränkgasse 4
            Anna Lenhard                                                     Kerstin Decker
            61,32 Euro                 ermäßigt 42,92 Euro                   99,38 Euro                ermäßigt 69,57 Euro

30                                                                                                                                    31
Holz-Schnitzen                                                              Fossilien - suchen, bestaunen, bearbeiten
        Kunst und                                                                                                    Kunst und
         Kultur                                                                                                       Kultur

       VHS - STADT                                                                                                 VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                 Kurs-Nummer
           6197                                                                                                          6199
     Wir schnitzen Holz.                                           Fossilien sind Versteinerungen von Tieren oder Pflanzen.
     Wir arbeiten nach Zeichnungen oder Modellen.                  In diesem Kurs lernen Sie einfache Techniken zur Bearbeitung.
     Es werden unterschiedliche Techniken gezeigt.                 Sie lernen:
     Zum Beispiel der Kerb-Schnitt.                                Wie Fossilien entstehen.
     Oder die Technik der Voll-Plastik.                            Wie alt sie sind.
     Der Kurs ist auch für Anfänger*innen.                         Sie machen auch einen Ausflug in einen Stein-Bruch.
     Es kann auch Werk-Zeug geliehen werden.                       Dort kann man Fossilien finden.
     Bitte mitbringen: Linden-, Eichen- oder Obst-Holz, Zirkel,    Den Ausflug machen Sie alleine oder mit Ihrer Begleit-Person.
     Schnitz-Eisen, Holz-Hammer.                                   Werkzeuge und Fossilien sind im Kurs vorhanden.
                                                                   Bitte mitbringen: Geld für Ausflug/Steinbruch.

           15 Termine montags, ab 14. März 2022                           9 Termine donnerstags, ab 17. März 2022

           von 18.30 Uhr                       Kunigunden-Schule          von 19.00 Uhr                   Altes E-Werk
                                               Werk-Raum 1                                                Raum U 05
           bis 20.00 Uhr                                                  bis 20.30 Uhr                   Tränkgasse 4

           Johann Emmerling                                               Hartwig Püschel

            86,30 Euro                    ermäßigt 61,91 Euro             82,60 Euro                 ermäßigt 65,32 Euro

32                                                                                                                                 33
Ringe selber machen                                                                Alte Schuhe neu gestalten – Upcycling
        Kunst und                                                                                                        Kunst und
         Kultur                                                                                                           Kultur

       VHS - STADT                                                                                                      VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                                      Kurs-Nummer
           6316                                                                                                             6500
     Sie machen einen Ring.                                            „Upcycling‘‘ ist ein englisches Wort.
     Zum Beispiel einen Freunschafts-Ring.                             Man spricht es: apseikling.
     Oder einen Wickel-Ring aus silbernem Draht.                       Auf Deutsch heißt das ungefähr: Wieder-Verwertung.
     Entweder Sie machen den Ring für sich selber oder als Geschenk.   Sie machen aus alten Schuhen modisches Zubehör.
     Dabei lernen Sie Techniken zum Gold-Schmieden.
                                                                       Hier bekommen Sie witzige Ideen für Ihre alten Schuhe.
     Die Ringe können verziert werden.
                                                                       Ziel von dem Kurs ist:
     Oder mit dem Hammer-Schlag bearbeitet werden.
                                                                       Unsere Schuhe möglichst lange zu tragen.
     Das Werkzeug und das Material sind im Kurs vorhanden.
     Bitte mitbringen: alte Kleidung,                                  Dadurch schonen wir die Umwelt.

     Haar-Gummi bei langen Haaren, 15-60 Euro für Material.            Bitte mitbringen: alte Schuhe, Blei-Stift, Bunt-Stifte und
                                                                       Papier, Geld für Material.

           Samstag, 02. Juli 2022                                              2 Termine: Montag, 16. Mai und Samstag, 21. Mai

           von 10.00 Uhr                     Altes E-Werk               16.5. 19.00 - 20.30 Uhr                 Altes E-Werk
                                             Raum U 11                                                          Raum U 11
           bis 13.00 Uhr                     Tränkgasse 4               21.5. 10.00 - 16.00 Uhr                 Tränkgasse 4

           Renate Brandel-Motzel                                               Angelika Hufnagel

           26,92 Euro                   ermäßigt 20,34 Euro                    47,51 Euro                  ermäßigt 33,26 Euro

34                                                                                                                                    35
Jodeln: Grund-Kurs                                                                            Musik die Freude macht
        Kunst und
                                                                                                                Gesellschaft
         Kultur

       VHS - STADT                                                                                             VHS - STADT

       Kurs-Nummer                                                                                             Kurs-Nummer
           6680                                                                                                       0760
     Jodeln ist eine Art Gesang.                               Der VHS-Stimmbildungs-Kurs macht ein Abschluss-Konzert.
     Man verwendet keinen richtigen Text.                      Es werden berühmte Lieder aus Musicals gesungen.
     In dem Kurs lernen wir etwas über das Jodeln.             Und schwung-volle Pop-Lieder.
     Wir trainieren unsere Stimme.                             Lassen Sie sich von der Vielseitigkeit verzaubern und begeistern!
     Wir lernen die richtige Atmung.                           Der Einlass ist ab 19.00 Uhr.
     Und wir lernen die ersten Jodler.                         Der Vor-Verkauf der Karten startet im Juli.
     Wir haben ganz viel Spaß.                                 Karten gibt es unter:
                                                               www.vhs.bamberg.de
     Bitte mitbringen: 8 Euro für das Kurs-Buch.               Oder Telefon: 0951 - 87 11 08

           Samstag, 04. Juni 2022                                    Donnerstag, 28. Juli 2022

           von 9.00 Uhr                       Altes E-Werk           von 19.30 Uhr                     Altes E-Werk
                                              Großer Saal                                              Großer Saal
           bis 17.30 Uhr                      Tränkgasse 4           bis 21.30 Uhr                     Tränkgasse 4

           Alexandra Eyrich                                          Anastasia Maarsman-
                                                                     Bayer, Alexandra Eyrich
           49,72 Euro                    ermäßigt 34,80 Euro
                                                                      5 Euro                     keine Ermäßigung

36                                                                                                                                 37
Crash-Kurs: Spanisch                                                                              Crash-Kurs: Italienisch

         Sprachen                                                                                                       Sprachen

       VHS - LAND                                                                                                  VHS - LAND
         Scheßlitz                                                                                                      Scheßlitz
       Kurs-Nummer                                                                                                 Kurs-Nummer
         741SZ1                                                                                                         731SZ1
     Ein anderes Wort für Crash-Kurs ist „Schnell-Kurs“.        Ein anderes Wort für Crash-Kurs ist „Schnell-Kurs“.
     Das bedeutet:                                              Das bedeutet:
     Sie lernen in diesem Kurs in kurzer Zeit Spanisch.         Sie lernen in diesem Kurs in kurzer Zeit Italienisch.
     Der Kurs ist gut für Anfänger*innen.                       Der Kurs ist gut für Anfänger*innen.
     Oder für Urlaubs-Fahrten nach Spanien.                     Oder für Urlaubs-Fahrten nach Italien.
     Sie brauchen kein Lehr-Buch.                               Sie brauchen kein Lehr-Buch.

           Samstag, 19. März 2022                                     Samstag, 05. März 2022

           von 09.00 Uhr                    Klassen-Zimmer            von 9.00 Uhr                       Real-Schule
                                            Real-Schule                                                  Klassen-Zimmer
           bis 15.00 Uhr                    Burgholzstraße 10         bis 15.00 Uhr                      Burgholzstraße 10
                                            Scheßlitz                                                    Scheßlitz
           Tanja Reichert                                             Tanja Reichert

           18 Euro                     ermäßigt 13,50 Euro            18 Euro                      ermäßigt 13,50 Euro

38                                                                                                                                  39
Wir backen einen Kuchen                                                                                        Indian Balance

        Sprachen                                                                                                      Gesundheit

       VHS - LAND                                                                                                     VHS - LAND
        Zapfendorf                                                                                                      Altendorf
       Kurs-Nummer                                                                                                    Kurs-Nummer
         925ZA1                                                                                                         122AL1

     Wir backen einen Kuchen mit gesunden Zutaten.                  Indian Balance ist eine Sport-Art.
     Außerdem gibt es Tipps zur Ernährung.                          Wir trainieren bei diesem Sport
                                                                    - Körper und Seele
     Wir lernen: Wie kann man sich gesund und lecker ernähren.
                                                                    - Ausdauer
                                                                    - Konzentration
     Bitte mitbringen: Vorrats-Behälter, Geschirr-Tuch, Getränk,    - Beweglichkeit
     10 Euro Material.                                              - Bewegungs-Abläufe
                                                                    Die Bewegungen dabei sind fließend.
                                                                    Wir achten besonders auf die Atmung.
                                                                    Dabei hören wir Musik.
                                                                    Indian Balance ist gut für jedes Alter.
                                                                    Bitte mitbringen: Sport-Kleidung.

           Samstag, 23. April 2022                                        9 Termine dienstags, ab 22. März 2022

           von 14.00 Uhr                  Schulhof
                                                                          von 18.00 Uhr                       Gemeinschafts-Raum
                                          Grund- und Mittelschule
                                                                                                              Bürger-Haus
           bis 17.00 Uhr                  Schul-Küche
                                                                          bis 19.00 Uhr                       Jurastraße 1
                                          Schulstraße 7
           Elisabeth Lechner                                                                                  Altendorf
                                          Zapfendorf                      Sabine Stappenbacher
           10,40 Euro                ermäßigt 7,80 Euro
                                                                          27 Euro                     ermäßigt 20,25 Euro

40                                                                                                                                   41
Qi-Gong für das Immun-System                                            Weich-Käse und Quark selber machen

        Gesundheit                                                                                           Gesundheit

       VHS - LAND                                                                                            VHS - LAND
       Gundelsheim                                                                                            Scheßlitz
       Kurs-Nummer                                                                                           Kurs-Nummer
         120GU1                                                                                               919SZ1
     Qi-Gong kommt aus China.                               Ich zeige Ihnen wie man aus 2 Liter Milch Weich-Käse macht.
     Man spricht es: „Tschi-Gong“                           Am nächsten Tag können Sie ihren eigenen Käse herstellen.
     Bei Qi-Gong geht es darum gesund zu bleiben.           Wir werden verschiedene Sorten mit Brot essen.
     Die Stärkung Ihrer Gesundheit steht im Mittel-Punkt.   Außerdem geht es um die Quark-Herstellung.
     Sie machen auch Meditationen.                          Wir bereiten alles schön zu.
     Sie trainieren dabei die Atmung und Achtsamkeit.       Wir probieren alles aus.
     Bitte mitbringen: Matte, zwei Decken, ein Hand-Tuch,   Sie bekommen eine Zusammen-Fassung.
     Sitz-Kissen und warme Socken.                          Bitte mitbringen: Geschirr-Tuch, Essens-Behälter.

           Samstag, 26. März 2022                                 Mittwoch, 23. März 2022

           von 14.00 Uhr                   Altes Rat-Haus         von 18.00 Uhr                  Schul-Küche
                                           Hauptstraße 10                                        Mittel-Schule
           bis 18.00 Uhr                   Gundelsheim            bis 21.45 Uhr                  Mittlerer Weg 8
                                                                                                 Scheßlitz
           Heidi Krinner                                          Eva Carlsen

           12 Euro                    ermäßigt 9 Euro             23,40 Euro                ermäßigt 20,30 Euro

42                                                                                                                         43
Bowls und Wraps Teil 2: Frühlings-Gerichte                                                   Indische Küche - vegetarisch

        Gesundheit                                                                                                    Gesundheit

       VHS - LAND                                                                                                     VHS - LAND
         Litzendorf                                                                                                  Breitengüßbach
       Kurs-Nummer                                                                                                   Kurs-Nummer
         921LD2                                                                                                        923BR2
     Bowls ist ein englisches Wort.                               Indien ist ein Land in Asien.
     Man spricht es: „Bouls“.                                     Die indische Küche ist für ihre Curries bekannt.
     Es bedeutet „Schüssel“.                                      Curries spricht man so: „Körries“.

     Wraps sind Mehl-Fladen.                                      Die indische Küche verwendet ganz unterschiedliche Gewürze.
                                                                  Daher gibt es unterschiedliche Geschmacks-Richtungen und
     Sie werden zusammen-gerollt.
                                                                  Farben.
     Die Zutaten können gekocht oder roh sein.
                                                                  Die Gerichte sind ohne Fleisch.
     Sie können warm oder kalt sein.                              Wir lernen regionale Unterschiede kennen.
     Man verwendet Gemüse, Fisch oder Käse.                       Wir probieren traditionelle Gerichte.
     Bowls und Wraps sind sehr vielfältig.                        Bitte mitbringen: Behälter für Kost-Proben, Schürze, Getränk,
                                                                  Messer, Teller.
     Bitte mitbringen: Behälter für Essen, 8 Euro für Material.

           Mittwoch, 27. April 2022                                     Donnerstag, 28. April 2022

           von 18.00 Uhr                     Küche                      von 18.00 Uhr                       Eingang Bücherei
                                             Schule                                                         Verbands-Schule
           bis 21.00 Uhr                     Schulstraße 2              bis 21.30 Uhr                       Schulstraße 12
                                             Litzendorf                                                     Breitengüßbach
           Monika Gerner                                                Roma Pohl

           10,40 Euro                  ermäßigt 7,80 Euro               19,90 Euro                     ermäßigt 16,93 Euro

44                                                                                                                                    45
Film: Unterwegs mit Jacqueline                                                               Vortrag über Ober-Franken
       Gesellschaft                                                                                                Gesellschaft
        und Leben                                                                                                   und Leben

       VHS - LAND                                                                                                  VHS - LAND
       Gundelsheim                                                                                                  Reckendorf
       Kurs-Nummer                                                                                                 Kurs-Nummer
        4521GU6                                                                                                      450RE1

     Sie sehen an diesem Nachmittag einen Film.                      In dem Vortrag geht es um Ober-Franken.
     In dem Film geht es darum:                                      Ober-Franken liegt im Norden von Bayern.
     Der große Traum von Bauer Fatah geht in Erfüllung.              Außerdem gibt es noch Mittel-Franken und Unter-Franken.
     Er bekommt eine Einladung zur Landwirtschafts-Messe in Paris.   Wir hören Geschichten über Ober-Franken.
     Dort soll er seine Kuh Jacqueline vorstellen.
                                                                     Und wir sehen Bilder aus Ober-Franken.
     Er reist mit seiner Kuh von Algerien nach Frankreich.
     Das seltsame Paar bleibt nicht lange unbemerkt.

            Mittwoch, 23. März 2022                                        Mittwoch, 16. März 2022

            von 15.30 Uhr                      Hauptstraße 10              von 19.30 Uhr                  Wein-Stube
                                               Altes Rat-Haus                                             Gundelsheimer
            bis 17.00 Uhr                      Gundelsheim                 bis 21.00                      Hauptstraße 36
                                                                                                          Reckendorf
                                                                           Joseph Thäle
            kostenlos                                                      3,00 Euro                 ermäßigt 2,25 Euro

46                                                                                                                                47
Frühlings-Freude in Franken                                                           Stärkung des Immun-Systems
       Gesellschaft                                                                                            Gesellschaft
        und Leben                                                                                               und Leben

       VHS - LAND                                                                                              VHS - LAND
        Reckendorf                                                                                             Gundelsheim
       Kurs-Nummer                                                                                            Kurs-Nummer
         450RE2                                                                                                 450GU6
     Mit dem Frühling erwacht die Natur.                      Das Immun-System ist das Abwehr-System des Körpers.
     Auch in Franken.                                         Es schützt den Körper vor Krankheiten.
     Bei dem Vortrag werden Fotos gezeigt.                    Es ist wichtig für unsere Gesundheit.
     Die Fotos sind im Frühling gemacht.                      In diesem Kurs lernen wir:
     Zum Beispiel in Bamberg oder im Umland.                  Wie können wir das Immun-System stärken.
     Viele Bilder zeigen Vögel, Schmetterlinge und Blumen.

           Mittwoch, 23. März 2022                                  Montag, 28. März 2022

           von 19.30 Uhr                     Wein-Stube             von 19.30 Uhr                     Altes Rat-Haus
                                             Gundelsheimer                                            Hauptstraße 10
           bis 21.00 Uhr                     Hauptstraße 36         bis 21.00 Uhr                     Gundelsheim
                                             Reckendorf
           Edgar Krapp                                              Heidi Krinner

           3 Euro                    ermäßigt 2,25 Euro             3 Euro                     ermäßigt 2,25 Euro

48                                                                                                                            49
Vogel-Stimmen-Wanderung                                                                       Wildkräuter-Wanderung
       Gesellschaft                                                                                            Gesellschaft
        und Leben                                                                                               und Leben

       VHS - LAND                                                                                              VHS - LAND
      Breitengüßbach                                                                                          Breitengüßbach
       Kurs-Nummer                                                                                             Kurs-Nummer
         430BR1                                                                                                    443BR1
     Wir machen eine kleine Wanderung.                         Wir lernen Wild-Kräuter kennen.
     Die Wanderung leitet Ulrike Kästle.                       Wild-Kräuter sind zum Beispiel:
     Sie ist Fach-Frau für Vogel-Stimmen.                      Vogel-Mire, Schaf-Garbe oder Gundel-Rebe.
     Dabei lernen wir vieles über Vögel.                       Wir lernen Interessantes über die Kräuter.
     Welcher Vogel singt am Morgen direkt vor dem Fenster?     Und wie wir die Kräuter erkennen.
     Warum singen Vögel?
     Wann kommen die Zug-Vögel wieder zurück?                  Bitte mitbringen: Blei-Stift, Zettel, Sicherheits-Nadeln und
     Lernen Sie die verschiedenen Vogel-Stimmen kennen!        Korb.

           Sonntag, 03. April 2022                                   Sonntag, 24. April 2022

           von 7.00 Uhr                     Park-Platz               von 13.30 Uhr                    Eingangs-Bereich
                                            Schul-Turn-Halle                                          Bücherei
           bis 8.30 Uhr                     Ahornstraße              bis 15.30 Uhr                    Verbands-Schule
                                            Breitengüßbach                                            Schulstraße 12
           Ulrike Kästle                                             Elisabeth Fröhlich               Breitengüßbach

           8 Euro                     ermäßigt 6 Euro                8 Euro                      ermäßigt 6 Euro

50                                                                                                                             51
Wald-Baden                                                                  Mit Widerstands-Kraft Krisen meistern
       Gesellschaft                                                                                                 Gesellschaft
        und Leben                                                                                                    und Leben

       VHS - LAND                                                                                                   VHS - LAND
         Altendorf                                                                                                  Gundelsheim
       Kurs-Nummer                                                                                                  Kurs-Nummer
         122AL3                                                                                                      450GU5
     Wald-Baden heißt: Die Stimmung im Wald genießen.           In dem Kurs geht es um Resilienz.
     Wir werden an besonderen Plätzen sein.                     Resilienz ist unsere seelische Widerstands-Fähigkeit.
     Im Kurs lernen Sie Atem-Techniken.                         Sie hilft uns schwierige Situationen zu meistern.
     Sie machen Übungen zum Entspannen.                         Sie lernen Ihre eigenen Stärken kennen.
     Dabei erleben Sie die Natur sehr stark.                    Sie lernen wie Sie Ihre Stärken einsetzen.
     Sie verbessern dabei Ihre Wahrnehmung.                     Resilienz ist ein wahrer Schatz für ein gesundes Leben.
     Und stärken das Immun-System.
     Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
     Bitte mitbringen: warme Kleidung, feste Schuhe, Getränk,
     Kleinigkeit zu essen.

           Samstag, 21. Mai 2022                                      Montag, 23. Mai 2022

           von 9.00 Uhr                        Bürger-Haus            von 19.30 Uhr                     Altes Rat-Haus
                                               Jurastaße 1                                              Hauptstraße 10
           bis 12.30 Uhr                       Altendorf              bis 21.00 Uhr                     Gundelsheim

           Hiltrud Pornschlegel                                       Benedicta Becker-Balling

           14 Euro                     ermäßigt 10,50 Euro            3 Euro                      ermäßigt 2,25 Euro

52                                                                                                                                 53
Heil-Kräuter: Natur-Kosmetik                                                   Cool bleiben: Schlag-Fertigkeit lernen
       Gesellschaft                                                                                                 Beruf und
        und Leben                                                                                                    Karriere

       VHS - LAND                                                                                                  VHS - LAND
      Breitengüßbach                                                                                               Gundelsheim
       Kurs-Nummer                                                                                                 Kurs-Nummer
         443BR2                                                                                                     621GU1
     Viele Heil-Pflanzen sind gut für unsere Haut.               Dieses Training hilft in Gesprächs-Situationen.
     Und sie sind gut für unser Wohl-Befinden.                   Sie lernen sicher zu antworten.
     Die Zubereitung von Cremes und Salben ist sehr entspannt.   Denn Schlag-Fertigkeit kann man lernen.
     Man gewinnt Abstand zum Alltags-Stress.                     Sie können Schlag-Fertigkeit üben.
                                                                 Bitte mitbringen: 2 Euro für Kurs-Unterlagen.

           Samstag, 02. Juli 2022                                      Samstag, 21. Mai 2022

           von 14.00 Uhr                    Eingang                    von 10.00 Uhr                    Altes Rat-Haus
                                            Bücherei                                                    Hauptstraße 10
           bis 18.00 Uhr                    Verbands-Schule            bis 14.00 Uhr                    Gundelsheim
                                            Schulstraße 12
           Elisabeth Fröhlich               Breitengüßbach             Benedicta Becker-Balling

                                                                       16,80 Euro                  ermäßigt 12,60 Euro
           12 Euro                     ermäßigt 9 Euro

54                                                                                                                               55
Digitale Fotografie                                                             Mein eigenes Gemälde – Malen mit Acryl
        Beruf und                                                                                                           Kunst und
         Karriere                                                                                                            Kultur

       VHS - LAND                                                                                                       VHS - LAND
         Scheßlitz                                                                                                          Altendorf
       Kurs-Nummer                                                                                                      Kurs-Nummer
         672SZ1                                                                                                             813AL2
     Sie wollten schon immer mehr über Fotografie lernen?            Wir bemalen eine Lein-Wand mit Farbe.
     Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!                           Wir malen mit Acryl-Farbe.
     Im Kurs geht es um:
                                                                     Acryl-Farbe kann man mit Wasser mischen.
     - Grundlagen und Regeln der Fotografie
     - Sicherer Umgang mit der Kamera                                Wir malen unterschiedliche Motive.
     - Die Technik der Kamera                                        Zum Beispiel: Landschaften, See-Rosen oder Gegenstände.
     - kosten-günstiges Fotografieren                                Ganz nach Ihrer Fantasie.
     Als Teilnehmer*in sind Sie Fotograf und Model.
                                                                     Diese Materialien gibt es im Kurs:
     Sie üben das Fotografieren.
     Der Kurs ist gut für Anfänger*innen.                            Pinsel, Farben, Lein-Wände.

     Bitte mitbringen: Digitale Spiegel-Reflex-Kamera (Hersteller,   Bitte mitbringen: Block und Stifte, altes Geschirr-Tuch,

     Alter, Ausstattung sind egal), Fotos zum Zeigen.                Mal-Kittel oder alte Kleidung, 20 Euro für Material.

           Sonntag, 15. Mai 2022                                           Samstag, 26.03.2022

           von 9.00 Uhr                   Klassen-Zimmer                   von 13.00 Uhr                       Bürger-Haus
                                          Real-Schule                                                          Gemeinschafts-Raum
           bis 19.00 Uhr                  Burgholzstraße 10                bis 16.00 Uhr                       Jurastraße 1
                                          Scheßlitz                                                            Altendorf
           Marcel Reuther                                                  Margitta Grampp

           42 Euro                   ermäßigt 31,50 Euro                   12 Euro                        ermäßigt 9 Euro

56                                                                                                                                      57
Zeichnen und Malen im Museums-Garten                                                        Tanz-Kurs für Anfänger*innen
        Kunst und                                                                                                    Kunst und
         Kultur                                                                                                       Kultur

       VHS - LAND                                                                                                    VHS - LAND
         Frensdorf                                                                                                   Buttenheim
       Kurs-Nummer                                                                                                  Kurs-Nummer
         813BM2                                                                                                       855BH1
     Wir finden im Garten wunder-schöne Motive.                     Im Kurs lernen Sie tanzen.
     Zum Beispiel: Blumen, Gräser oder Bäume.                       Der Kurs ist gut für Anfänger*innen.
     Wir üben Zeichen-Techniken.                                    Sie lernen alles von Anfang an.
     Wir lernen verschiedene Materialien kennen.                    Die Tänze machen Sie mit einer anderen Person.
     Zum Beispiel: Blei-Stift, Farb-Kreiden oder Wasser-Farben.     Das nennt man: Paar-Tanz.
     Es gibt viel Zeit zum Ausprobieren.                            Die Begleit-Person kann mit Ihnen tanzen.
     Wir machen Pause vom Alltag.                                   Oder Sie melden sich mit einem Freund oder einer Freundin an.
     Und genießen die Schönheit der Natur.
     Bitte mitbringen: Blei-Stift, Radierer, Papier, Farb-Stifte,
     Kreiden, wenn möglich Aquarell-Farben.

            2 Termine: Freitag, 15. Juli und Samstag, 16. Juli            5 Termine samstags, ab 12. März 2022

      15.7. 16.00 - 21.00 Uhr                   Bauern-Museum             von 19.00 Uhr                    Klassen-Raum
                                                Hauptstraße 5                                              Alte Schule
      16.7. 10.00 - 17.30 Uhr                   Frensdorf                 bis 20.30 Uhr                    Hauptstraße 15a
                                                                                                           Buttenheim
            Marit Budschigk                                               Georgia Täuber

            60 Euro                        ermäßigt 45 Euro               22 Euro                     ermäßigt 16,50 Euro

58                                                                                                                                  59
Nass-Filzen                                                                                                   Brett-Spiele
        Kunst und                                                                                                  Kunst und
         Kultur                                                                                                     Kultur

       VHS - LAND                                                                                                 VHS - LAND
      Breitengüßbach                                                                                                Hallstadt
       Kurs-Nummer                                                                                                Kurs-Nummer
                                                                                                                    200HA1 &
         880BR1                                                                                                     200HA2

     Nass-Filzen ist eine Filz-Technik.                          Lust neue Spiele auszuprobieren?
     Nass-Filzen macht man mit Wolle, Seife und Wasser.          Wir spielen zum Beispiel Kennenlern-Spiele.
     In diesem Kurs filzen wir Blumen.                           Oder Spiele, die man im Team spielt.
                                                                 Oder Strategie-Spiele.
     Bitte mitbringen: Hand-Tücher, Schüssel, Becher,            Strategie-Spiele sind:
     6 Euro für Material.                                        Spiele, bei denen man planen muss.
                                                                 Wir erklären die Spiele.
                                                                 Sie können an einem oder auch an beiden Terminen teilnehmen.

           Montag, 28. März 2022                                       Freitag, 04. März 2022 (200HA1)
                                                                       Freitag, 18. März 2022 (200HA2)
           von 19.00 Uhr                       Eingang
                                                                       von 18.00 Uhr                    Stadt-Bücherei St. Kilian
                                               Bücherei
                                                                                                        Marktplatz 12a
           bis 21.15 Uhr                       Verbands-Schule
                                                                       bis 21.00 Uhr                    Hallstadt
                                               Schulstraße 12
           Ulrike Schulte-Durmann              Breitengüßbach          Katrin Gunzelmann
           7,50 Euro                      ermäßigt 5,63 Euro
                                                                       9,00 Euro                  ermäßigt 6,75 Euro

60                                                                                                                                  61
Der moderne Geschmack: Nachhaltig & genussvoll?                                      Geschichte und Zukunft der Mode

          Online                                                                                                      Online

       VHS - LAND                                                                                                VHS - LAND

       Kurs-Nummer                                                                                               Kurs-Nummer
        402GS14                                                                                                   402GS18
     Im Kurs geht es um unsere Ernährung und unseren Geschmack.   Im Kurs lernen wir etwas über Mode.
     Die Produktion von Lebens-Mitteln verändert sich.            Und etwas darüber, was Mode aussagt.
     Auch die Land-Wirtschaft ist im Wandel.                      Zum Beispiel:
     Es entstehen neue Lebens-Mittel.                             Was sagt die Mode über die Umwelt aus.
     - Was davon schmeckt?                                        Oder über die Wirtschaft.
     - Wie viel Genuss darf es sein?                              Wie war die Mode früher?
     Andrea Büttner leitet diesen Vortrag.                        Wie wird die Mode in Zukunft sein?
     Sie ist Lebensmittel-Chemikerin.

           Dienstag, 10. Mai 2022                                       Mittwoch, 22. Juni 2022

           von 19.30 Uhr                     Live-Stream                von 19.30 Uhr                   Live-Stream
                                             über Zoom                                                  über Zoom
           bis 21.00 Uhr                                                bis 21.00 Uhr

           Andrea Büttner                                               Ulinka Rublack,
                                                                        Alfons Kaiser
           kostenlos
                                                                        kostenlos

62                                                                                                                             63
Daten-Schutz-Erklärung der Volks-Hoch-Schule                    Weiter-Gabe von Daten
     Daten sind Informationen über Sie.                              Es gibt viele Angebote in der VHS.
     Ihre Daten sind für die Anmeldung zu einem Kurs wichtig.        Und es arbeiten dort viele Menschen.
                                                                     Die VHS darf Ihre Daten weitergeben.
     Zum Beispiel:                                                   Zum Beispiel an die Kurs-Leitung.
     Ihr Name.                                                       Für manche Kurse bekommt man ein Zeugnis.
     Ihre Adresse.                                                   Zum Beispiel:
     Ihr Geburts-Datum.                                              Wenn man im Kurs etwas für die Arbeit lernt.
     Ihre Bank-Daten.                                                Dann werden Ihre Daten weitergeleitet.
                                                                     An die Stelle, die das Zeugnis ausstellt.
     Manche Daten kann man auch freiwillig angeben.                  Zum Beispiel: Die Industrie- und Handels-Kammer.
     Zum Beispiel: Die Handy-Nummer.
     Mit diesen Daten kann die VHS einen Kurs absagen.               Wenn man einen Kurs nicht bezahlt:
     Zum Beispiel: Wenn die Kurs-Leitung krank ist.                  Ihre Daten werden an ein Inkasso-Unternehmen weitergeleitet.
                                                                     Das Unternehmen fragt:
     Die VHS speichert Ihre Daten.                                   Warum haben Sie den Kurs nicht bezahlt?
     Die VHS weiß dann:
     Sie haben sich zu einem bestimmten Kurs angemeldet.             Kontakt-Aufnahme
     Ihre Daten darf nicht jeder lesen.                              Sie können der VHS eine Nachricht schreiben.
     Deshalb muss die VHS Ihre Daten schützen.                       Oder anrufen.
                                                                     Die VHS nutzt dann Ihre Daten, um sich bei Ihnen zu melden.
     Alle Daten von Ihnen werden gespeichert.                        Und Ihre Fragen zu beantworten.
     Der Ort an dem die Daten gespeichert werden heißt Daten-Bank.
     Wer in der VHS arbeitet, kann die Daten anschauen.              Löschung der Daten
     Oder die Menschen, die sich um die Daten-Bank kümmern.          Sie machen keine Kurse mehr bei der VHS:
     Sonst darf niemand diese Daten anschauen.                       Dann werden Ihre Daten gelöscht.
                                                                     Es gibt Gesetze, die sagen:
                                                                     Manche Daten muss die VHS länger speichern.
                                                                     Spätesten nach 10 Jahren werden alle Daten gelöscht.

64                                                                                                                                  65
Ihre Rechte                                                   Widerrufs-Belehrung
     Die VHS muss Ihnen immer sagen,                               Wider-Ruf ist ein anderes Wort für:
     welche Daten Sie von Ihnen speichert.                         etwas zurück-nehmen oder zurück-treten.
     Manchmal sind Daten falsch gespeichert.                       Wider-Ruf bedeutet also, Sie sagen: Ich will das nicht mehr.
     Dann muss die VHS das ändern.                                 Die Widerrufs-Belehrung sagt:
     Sie möchten nicht, dass Ihre Daten gespeichert werden:        Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen
     Dann muss die VHS die Daten löschen.                          vom Vertrag zurück zu treten.
     Sie können sich beschweren:                                   Für einen Wider-Ruf gibt es bestimmte Regeln.
     Wenn die VHS Ihre Daten nicht löscht.                         Auf der Internet-Seite der VHS sind dazu mehr Informationen.
     Oder Ihre Daten verliert.
                                                                   Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmelde-Bogen
     Es gibt Daten-Schutz-Beauftragte bei der VHS.                 stimmen Sie zu:
     Sie kümmern sich um den Schutz Ihrer Daten.                   Sie stimmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB),
     Den Namen und die Telefonnummer bekommen Sie von der VHS.     den Datenschutz-Bestimmungen und der Widerrufs-Belehrung
     Wenn Sie Fragen haben:                                        der VHS zu.
     Sie können auch mit einem Mitarbeiter der OBA sprechen.       Mehr Informationen zu diesen Themen gibt es auf den Internet-
                                                                   Seiten der VHS.
     Allgemeine Geschäfts-Bedingungen (AGB)
     Die AGB sind wichtig für Verträge.
     Ein Vertrag entsteht so:
     Sie melden sich zu einem Kurs an.
     Die VHS nimmt die Anmeldung an und bestätigt sie.
     Dann muss man die Kurs-Gebühr und die Mehr-Kosten (zum Bei-
     spiel für Materialien im Kurs) bezahlen.
     In den AGB stehen weitere Informationen.
     Zum Beispiel:
     Zu Ihren Rechten bei einem Rücktritt vom Vertrag.
     Oder zu Teilnahme-Bescheinigungen.

66                                                                                                                                 67
Lebenshilfe                                              Offene Behindertenarbeit
      Bamberg                                                  der Lebenshilfe Bamberg e.V.

Kontakt:
Post-Adresse                                  Haus-Anschrift
Offene Behindertenarbeit                      Offene Behindertenarbeit
der Lebenshilfe Bamberg e.V.                  der Lebenshilfe Bamberg e.V.
Moosstraße 75                                 Ohmstraße 3
96050 Bamberg                                 96050 Bamberg

E-Mail: oba@lebenshilfe-bamberg.de
Internet: www.lebenshilfe-bamberg.de/freizeit

Ansprech-Partner:

                Johanna Heim                                Melanie Bernt
                Telefon:                                    Telefon:
                0951 - 1897 2110                            0951 - 1897 2104

Die Volks-Hoch-Schule im Internet:
VHS Bamberg Stadt: www.vhs-bamberg.de
VHS Bamberg Land: www.vhs-bamberg-land.de

Impressum:
Herausgeber:      Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.
Redaktion:        Johanna Heim, Melanie Bernt, Monika Maierhöfer
Auflage:          800 Stück
Layout:           Christoph Lilge, Johanna Heim
Bilder:           pixabay, Christoph Lilge
Anmeldung zu Kursen der Volks-Hoch-Schule Bamberg
(Bitte Vorder-Seite und Rück-Seite ausfüllen)

                                        Für die Kurs-Anmeldung bei der VHS brauchen wir Ihre Daten.
                                        Die OBA gibt Ihre Daten für die Anmeldung an die VHS.
Nach-Name                               Sie müssen einverstanden sein, dass die OBA das darf.

                                        Bitte kreuzen Sie hier an und unterschreiben Sie:

Vor-Name                                    Ich möchte Unterstützung bei der Anmeldung durch die OBA.
                                            Die OBA gibt meine Anmelde-Daten in das Online-Anmelde-System der VHS ein.
                                            Ich stimme freiwillig zu: Die OBA darf meine Daten für die Anmeldung zu einem
                                            VHS-Kurs erheben und verarbeiten. Ich kann diese Zustimmung immer und mit
Straße und Haus-Nummer                      Wirkung für die Zukunft zurück-nehmen. Dafür muss ich keinen Grund sagen.

                                            ______________________________
                                            Ort, Datum und Unterschrift
Post-Leit-Zahl und Ort
                                        Bitte ankreuzen, was zutrifft:
                                             Ich bekomme Grund-Sicherung. Ich lege eine Kopie vom Grund-Sicherungs-
                                             Bescheid dazu. (Das brauchen wir als Nachweis für eine Vergünstigung).
Geburts-Datum
                                            Ich brauche eine Begleit-Person.
                                            In meinem Behinderten-Ausweis steht ein großes B.
                                            Ich lege eine Kopie von meinen Behinderten-Ausweis bei.
Telefon oder Handy-Nummer                   (Informationen zu Kosten der Begleit-Person auf Seite 6).
Kurs-Anmeldung

Bitte ankreuzen:                                                                                                                Möchten Sie eine
                     Bitte Kurs-Nummer                                                                    Bitte Kurs-Gebühr
                                              Bitte Kurs-Name eintragen                                                         Begleit-Person?
STADT      LAND      eintragen                                                                            eintragen
                                                                                                                                Bitte ankreuzen
                                                                                                                         Euro      Ja          Nein
                                                                                                                         Euro      Ja          Nein
                                                                                                                         Euro      Ja          Nein

Die Kurse kosten Geld.
Die VHS holt das Geld von Ihrem Bank-Konto.     Bitte ankreuzen:      Ich erlaube der         VHS Stadt*		               VHS Bamberg Land*
Das müssen Sie vorher erlauben.
                                                			Kurs-Gebühren von meinem Bank-Konto mit Last-Schrift zu holen.
Diese Erlaubnis nennt man: SEPA-Mandat.
Das SEPA-Mandat gilt bis auf Wider-Ruf.
Füllen Sie das SEPA-Mandat aus und
                                                 Nach-Name und Vor-Name                                  Straße und Haus-Nummer
unterschreiben Sie!

Mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie den           Post-Leit-Zahl und Ort                                 Name der Bank
Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen, den
Daten-Schutz-Bestimmungen und der
Widerrufs-Belehrung der VHS zu.                IBAN DE   _ _ I _ _ _ _ I _ _ _ _I _ _ _ _ I _ _ _ _ I _ _             BIC _   _______I___

                                                                                                                        Datum, Ort und Unterschrift
                                               * Gläubigeridentifikationsnummer VHS Stadt DE11ZZZ00000012672
                                                 Gläubigeridentifikationsnummer VHS Bamberg Land DE73VHS00000134164

                         Die Anmeldung bitte bei der Offenen Behinderten-Arbeit der Lebenshilfe Bamberg abgeben.
                               Moosstraße 75, 96050 Bamberg, Tel. 0951-1897 2104, oba@lebenshilfe-bamberg.de
Sie können auch lesen