Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen - IPA
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Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen Hintergrund Im Auftrag verschiedener Unfallkassen und der DGUV führt das IPA regelmäßig eine Literaturrecherche* in der international führenden Literaturdatenbank PubMed zur Epidemiologie von SARS-CoV-2 in Bildungseinrichtungen durch. Rot markierte Einträge sind seit der letzten Übersicht neu hinzugekommen. Derzeit stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar: • Kitas schienen in Deutschland auch in der ersten Jahreshälfte 2021 bei der SARS- CoV-2-Übertragungsdynamik nur eine begrenzte Rolle zu spielen selbst bei hoher Inzidenz (Schenk et al. 2021, van Loon et al. 2021, Liese/Kurzai et al. 2021). • Laut eines Reviews führten Schulwiedereröffnungen in Gebieten mit geringen Fallzahlen nicht zu einer Zunahme der Infektionen in der Allgemeinbevölkerung. Die Wirksamkeit der Schulschließungen ist aufgrund der Datenheterogenität ungewiss (Walsh et al. 2021). • Ein weiteres Review bestätigt die geringere Suszeptibilität für SARS-CoV-2-Infektion bei jüngeren Kindern (
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen – Stand: 27.08.2021 Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum Stellungnahmen Stellungnahme von DGKJ und - Stand: - • Eine anlasslose flächendeckende Testung an Schulen kann potenziell zur - BVKJ 26.03.2021 Verhinderung von Infektionsausbreitungen an Schulen beitragen. „SARS-CoV-2 Schnellteste in • Mindestens zwei Teste in der Woche sind notwendig, um eine ausreichende Kindertagesstätten und Schulen“ Sicherheit der individuellen Infektionslage treffen zu können. • Selbsttestungen durch die Kinder sind weder praktikabel noch sicher. https://www.dgkj.de/detail/post/sch • Neben falsch-negativen Tests kann auch die Spezifität ein Problem sein: nur nellteste-fuer-kinder-und- bei einer hohen Prätestwahrscheinlichkeit steigt die Rate der richtig positiv jugendliche-testverfahren-sinnvoll- Getesteten. Bei 12 Mio. Schüler/innen und 780.000 Lehrer/innen in einsetzen Deutschland, die regelmäßig zwei Mal in der Woche getestet werden, ergibt sich bei einer Spezifität von 98% eine Summe von 511.000 falsch-positiv getesteten Personen in einer Woche. • Die Prätestwahrscheinlichkeit lässt sich durch anlassbezogene Teste steigern (Testen von symptomatischen Patienten oder im Rahmen von regionalen oder lokalen Ausbruchssituationen). • Eine praktikable Posttest-Logistik muss aufgebaut werden und funktionieren. • Alternativ sollte die Möglichkeit gepoolter PCR-Teste geprüft werden: Testen des zusammengeschütteten Untersuchungsmaterials aller Schüler/innen in einem Klassenverbund in einem gemeinsamen PCR-Ansatz mit anschließenden Einzeltests nur bei positivem Pool-Test. S3-Leitlinie zu Maßnahmen zur - Stand: - • Wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Handlungsempfehlung zu • Diese „lebende“ Leitlinie empfiehlt Prävention und Kontrolle der 07.02.2021 neun Fragestellungen: anpassbare und geeignete SARS-CoV-2-Ubertragung in o Reduktion der Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Maßnahmenpakete zur Verminderung Schulen Präsenzunterricht des Infektionsrisikos und zur o Tragen von Masken in Schulen Ermöglichung eines möglichst sicheren, https://www.awmf.org/leitlinien/deta o Infektionsschutz auf Schulwegen geregelten und kontinuierlichen il/ll/027-076.html o Maßnahmen bei Musikunterricht Schulbetriebs in Pandemiezeiten. o Maßnahmen bei Sportunterricht • Zwischen der S3-Leitlinie und dem o Umgang mit Verdachtsfällen Schutzstandard Schule bestehen nach o Quarantäne in den Klassen einer ersten Prüfung keine inhaltlichen o Lüften in Unterrichtsraumen Widersprüche o Luftreinigung in Unterrichtsraumen (https://www.dguv.de/de/mediencenter/ • Grundschüler sollen bei der Rückkehr in den Präsenzunterricht priorisiert pm/pressemitteilung_419975.jsp). werden, da bei ihnen Distanzunterricht schwieriger zu realisieren ist.
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 3 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum Gemeinsame Stellungnahme Huppertz et al. Stand: - • Bei gesunden, wachen Kindern, die jederzeit die Maske selbstständig - diverser deutscher pädiatrischer (2020) 18.12.2020 abnehmen können, sind unerwünschte Wirkungen nicht zu befürchten. Fachgesellschaften (DGPI, bvkj • Kinder ab ca. 10 Jahren können mit einer Maske nach altersgemäßer e.V., DGKJ, GPP, DGSPJ, SGKJ, Aufklärung und Demonstration sinnvoll und effektiv umgehen, sodass das DGKJP) Tragen auch vorgeschrieben werden kann. • Grundschüler sollten nicht zum Tragen einer Maske verpflichtet und "Verwendung von Masken bei Vorschulkinder davon befreit werden. Kindern zur Verhinderung der • Schulkinder, die an ihrem Platz unter Einhaltung des Abstandsgebotes Infektion mit SARS-CoV-2“ sitzen, sollen die Maske abnehmen dürfen. • Die Tragedauer sollte begrenzt werden. https://doi.org/10.1007/s00112-020- 01090-9 7. Ad-hoc-Stellungnahme der Leopoldina - - Empfehlungen: - Leopoldina (08.12.2020) • Nach den Weihnachtsferien bundeseinheitliche Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht für alle Jahrgangsstufen "Coronavirus-Pandemie: Die • Ländereinheitliche Regeln für den Wechselunterricht ab der Sekundarstufe Feiertage und den Jahreswechsel • Angebot alternativer Orte für die Distanzphasen für Kinder, die in der für einen harten Lockdown nutzen“ häuslichen Lernumgebung nicht lernen können https://www.leopoldina.org/presse- 1/nachrichten/ad-hoc- stellungnahme-coronavirus- pandemie/ Stellungnahme der Deutschen - 26.11.2020 - • Bisher 0,17-0,2% der Schüler mit SARS-CoV-2 infiziert und 106 von • Schulen sind auch im aktuellen Stadium Akademie für Kinder- und insgesamt über 32.000 Schulen in Deutschland geschlossen. der 2. Welle keine Pandemie-Hotspots. Jugendmedizin (DAKJ) und der • Bisher nur relativ wenige Ausbrüche in Bildungseinrichtungen und oft unter • Auch bei hohen SARS-CoV-2 Deutschen Gesellschaft für Beteiligung älterer Schüler und erwachsener Personen Infektionszahlen können Krankenhaushygiene (DGKH) • Kinder folgen der Entwicklung der Pandemie, statt sie zu bestimmen. Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche unter Einhaltung der https://www.dakj.de/pressemitteilun Hygieneregeln geöffnet bleiben. gen/erweiterte-presseinformation- • Die Kontrolle der Risikokontakte unter lasst-die-schulen-offen-mit-der- Erwachsenen dient schwerpunktmäßig dgkh/ der Eindämmung der Pandemie.
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 4 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum Stellungnahme von DGPI, DGKJ, Simon et al. Stand: - Stellungnahme zu - DGKH, DAKJ, BVKJ und DGSPJ (2020) 03.08.2020 • Aufrechterhaltung des regulären Betriebs und zur Prävention von SARS- mit Unterstützung durch DGHM CoV-2-Ausbrüchen in Kitas und Schulen und GHUP • Aufrechterhaltung des regulären Betriebs mit risikobasiertem Schutz der "Maßnahmen zur Aufrechterhaltung Beschäftigten eines Regelbetriebs und zur • Präventivmaßnahmen für die Beschäftigten Prävention von SARS-CoV-2- • Prävention, Management und Maßnahmen bei Ausbrüchen Ausbrüchen in Einrichtungen der • Weitere Maßnahmen: z.B. leicht zugängliche SARS-CoV-2-Tests, Kindertagesbetreuung oder Sicherstellung der Impfung von Schülern und Lehrern, um die Anzahl Schulen unter Bedingungen der andere Infektionen mit ähnlichen Symptomen wie SARS-CoV-2 zu Pandemie und Kozirkulation reduzieren weiterer Erreger von • Tests auf SARS-CoV-2 bei Kindern unter 10 Jahren im Rahmen einer Atemwegserkrankungen“ ambulanten Behandlung https://www.dghm.org/wp- content/uploads/2020/08/St3ellung nahme_Schul%C3%B6ffnungen_0 30820.pdf https://doi.org/10.3205/dgkh000357 RKI-Empfehlungen zum Robert Koch- Stand: - • Empfehlungen zu Präventionsmaßnahmen in Schulen, - Infektionsschutz im Schulumfeld Institut (2020) Oktober 2020 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Praevention -Schulen.html • Empfehlungen zum Thema Lüften, https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Infektionsschut z.html#FAQId14931446 • SARS-CoV-2-Testkriterien für Schulen während der Covid-19-Pandemie, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Teststrategi e/Testkriterien-Schulen.html
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 5 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum WHO-Leitlinie WHO - - • Weltweit werden 1 bis 7% der Covid-19-Fälle bei Kindern gemeldet. • Kinder im Alter bis 5 Jahre sollten keine (21.08.2020) • Das Ausmaß, in dem Kinder zur Übertragung von SARS-CoV-2 beitragen, Masken tragen, da vorher aufgrund „Advice on the use of masks for ist nicht vollständig geklärt, wobei Kinder wahrscheinlich nicht die eingeschränkter motorischer children in the community in the Hauptverantwortlichen für die Übertragung von Covid-19 sind. Fähigkeiten keine korrekte Handhabung context of COVID-19“ • Der Zusammenhang zwischen Alter und Viruslast bzw. -übertragung ist sichergestellt ist. bisher nicht gut verstanden, wobei ältere Kinder (z.B. Teenager) eine • Bei Kindern im Alter von 6-11 Jahren https://www.who.int/publications/i/it aktivere Rolle bei der Übertragung spielen könnten als jüngere Kinder. sollte bei der Entscheidung für die em/WHO-2019-nCoV-IPC_Masks- • Bisher untersuchten nur wenige Studien den Nutzen und Schaden von Verwendung einer Maske ein Children-2020.1 Masken bei Kindern: risikobasierter Ansatz angewandt o Bei saisonalen Grippeausbrüchen zeigte eine japanische Studie eine werden. höhere Wirksamkeit von Masken in höheren Schulklassen (9-12-jährige • Ratschläge zur Maskenanwendung bei Kinder) als in niedrigeren Klassen (6-9-jährige Kinder). Kindern ab 12 Jahren sollten den WHO- o Laut einer Laborstudie sind jüngere Kinder (5-11 Jahre) im Vergleich zu Leitlinien für die Maskenanwendung bei Erwachsenen durch das Tragen von Masken weniger geschützt. Erwachsenen folgen. o Andere Studien fanden Hinweise auf eine gewisse Schutzwirkung von • Für Kinder jeden Alters mit Masken vor Influenza. Entwicklungsstörungen, Behinderungen • Der Gebrauch und die Akzeptanz des Maskentragens sind bei Kindern sehr o.ä., die das Tragen von Masken unterschiedlich und reichen von sehr niedrigen bis hin zu akzeptablen beeinträchtigen könnten, sollte die Werten, die während des Maskentragens mit der Zeit abnehmen. Eine Verwendung von Masken nicht Studie wurde unter Grundschulkindern während Covid-19 durchgeführt und obligatorisch sein und von Fall zu Fall berichtete über eine Compliance von 51,6%. vom Erzieher und/oder medizinischen Betreuer des Kindes beurteilt werden. Interview mit BÄK-Vize Dr. Ellen van den Bergh, - - - • Keine generelle Maskenpflicht an Lundershausen Nößler Schulen, solange es keinen Verdacht (19.08.2020) auf einen Infektionsfall gibt und BÄK-Vize: „Eine Pflicht zur Maske Abstandsregeln eingehalten werden will gut überlegt sein" können. https://www.aerztezeitung.de/Politik /BAeK-Vize-Eine-Pflicht-zur-Maske- will-gut-ueberlegt-sein-412079.html 5. Ad-hoc-Stellungnahme der Leopoldina - - Empfehlungen: • Bei Auftreten einer Infektion in der Leopoldina (05.08.2020) • Ab Klasse 5 sollte ein Mund-Nase-Schutz auch innerhalb des Bildungseinrichtung sollte das Ziel sein, epidemiologischen Gruppenverbandes (z.B. Schulklasse, KiTa- eine Schließung der gesamten „Coronavirus-Pandemie: Für ein Stammgruppe) getragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten Einrichtung zu verhindern und krisenresistentes Bildungssystem“ werden kann. einschränkende Maßnahmen auf eine • Für jüngere Kinder ist es ausreichend, wenn ein Mund-Nase-Schutz nur abgegrenzte Kontaktgruppe https://www.leopoldina.org/presse- außerhalb des epidemiologischen Gruppenverbandes getragen wird. (epidemiologische Gruppenverbände) 1/nachrichten/ad-hoc- • Insbesondere in der Oberstufe ist der Kursunterricht durch digitale Lösungen anzuwenden. stellungnahme-coronavirus- entsprechend anzupassen. pandemie/ • Größere Gemeinschaftsveranstaltungen sollten nicht stattfinden
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 6 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum Stellungnahme zu Schulöffnungen National - - Empfehlungen: - der National Academies of Academies of • Vorrangige Wiedereröffnung der Kindergärten und Schulen einschließlich Sciences, Engineering, and Sciences, Klasse 5, sowie für Schüler mit besonderen Bedürfnissen Medicine (USA) Engineering, • Bereitstellung chirurgischer Masken für alle Lehrer und Mitarbeiter sowie „Reopening K-12 Schools During and Medicine Material für eine wirksame Handhygiene für alle Menschen im the COVID-19 Pandemic (USA) Schulgebäude Prioritizing Health, Equity, and • Enge Zusammenarbeit zwischen Schulbezirken und Gesundheitsbehörden Communities (2020)“ zur Entwicklung und Durchführung von Covid-19 Eindämmungsstrategien • Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung und Luftfilterung, häufige http://nap.edu/25858 Reinigung der Oberflächen häufig, regelmäßiges Händewaschen und Raum für einen Mindestabstand ermöglichen Einschätzung der Deutschen Walger et al. Stand: - Kinder spielen bei der Verbreitung des Virus eine viel geringere Rolle als • Unter Berücksichtigung der regionalen Hygiene-und Pädiatrie- (2020) 28.05.2020 Erwachsene. Infektionsraten und der verfügbaren Fachgesellschaften Ressourcen sollten Kindertagesstätten, Stand: Kindergärten und Grundschulen „Children and adolescents in the 28.05.2020 umgehend wiedereröffnet werden. CoVid-19 pandemic: Schools and daycare centers are to be opened again without restrictions. The protection of teachers, educators, carers and parents and the general hygiene rules do not conflict with this" https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/a rticles/PMC7273848/ RIVM - National Institute for Public Stand: - • Kinder bis einschließlich 12 Jahre müssen keinen Abstand von 1,5 Metern • Die Verbreitung von Covid-19 unter Health der Niederlande 20.07.2020 zueinander und zu Erwachsenen einhalten. Kindern oder von Kindern auf • Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren müssen keinen Abstand von 1,5 Erwachsene ist weniger häufig. https://www.rivm.nl/en/novel- Metern zueinander einhalten. coronavirus-covid-19/children-and- • In berufsbildenden Schulen und in der Hochschulbildung sollten alle Schüler covid-19 unabhängig von ihrem Alter 1,5 Meter voneinander entfernt bleiben. • Da Erwachsene bei der Verbreitung des neuartigen Coronavirus eine größere Rolle spielen, müssen die Lehrer so oft wie möglich 1,5 Meter Abstand zu den anderen halten.
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 7 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum Übersichtsarbeiten „Asymptomatic SARS-CoV-2 Sah et al. 01.01.2020- Metaanalyse von 390 Studien • 35,1% der SARS-CoV-2-Infektionen (95% KI 30,7-39,9%) verlaufen • Ohne proaktive Maßnahmen zur infection: A systematic review and (2021) 02.04.2021 (27% aus China, 19% aus asymptomatisch, d.h. zu keinem Zeitpunkt werden klinische Symptome Erkennung asymptomatischer meta-analysis“, USA, 3% aus Deutschland) entwickelt. Infektionen (z. B. rasche Ermittlung von https://doi.org/10.1073/pnas.2109 über prä- oder • Die Asymptomatik war bei Kindern (0-18 Jahre) mit 46,7% (95% KI 32,0- Kontaktpersonen) sind auch bei 229118 asymptomatische Covid-19- 62,0%) häufiger als bei Erwachsenen (19-59 Jahre) mit 32,1% (95% 22,2- Vorhandensein einer Impfung Fälle 43,9%) und Älteren mit 19,7% (95% KI 12,7-29,4%). langwierige Bemühungen zur • 42,8% der Fälle wies zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Symptome auf, Pandemiebekämpfung erforderlich. da präsymptomatische Fälle fälschlicherweise als asymptomatisch eingestuft wurden. „Do school closures and school Walsh et al. Stand: Review zur Auswirkung von • Analyse der Daten von 40 Publikationen aus 150 Ländern • Schulschließungen gingen in der Regel reopenings affect community (2021) 07.01.2021 Schulschließungen und - • Aufgrund der Datenheterogenität konnte keine Metaanalyse durchgeführt mit anderen nicht-pharmakologische transmission of COVID-19? A wiedereröffnungen auf die werden. Maßnahmen einher, sodass die systematic review of observational SARS-CoV-2-Übertragung in Wirksamkeit der Schulschließungen studies“ der Allgemeinbevölkerung weiterhin ungewiss ist. • Die Wiedereröffnung von Schulen in https://doi.org/10.1136/bmjopen- Gebieten mit geringer Übertragung und 2021-053371 mit geeigneten Präventionsmaßnahmen führte im Allgemeinen nicht zu einer Zunahme der Übertragung in der Allgemeinbevölkerung. „Risk of infection and transmission Irfan et al 01.12.2019- Übersichtsarbeit zur • Das Risiko einer Infektion war für Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu • Kinder unter 10 Jahren haben ein of SARS-CoV-2 among children (2021) 01.04.2021 Übertragbarkeit von SARS- Erwachsenen insgesamt etwas erniedrigt (nicht statistisch signifikant). erniedrigtes Infektionsrisiko, ältere and adolescents in households, CoV-2 in Kindern und • Kinder in Vorschulen und Kitas hatten ein erniedrigtes Risiko im Vergleich Kinder und Heranwachsende ein communities and educational Jugendlichen (0-19 Jahre) zu Erwachsenen. vergleichbares Infektionsrisiko wie settings: A systematic review and Erwachsenen. meta-analysis” • Der Schulbetrieb für Kinder
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 8 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „COVID-19 and School: To open Busa et al. Stand: Übersichtsarbeit zur • Neben der Häufigkeit und dem Schweregrad der Erkrankung ist auch die • Im Gegensatz zur Influenza verschont or not to open, that is the (2021) 29.03.2021 Verbreitung von SARS-CoV-2 Ausbreitungsgeschwindigkeit von SARS-CoV-2 bei Kindern geringer als bei SARS-CoV-2 Kinder und die question. The first review on bei Kindern und Jugendlichen Erwachsenen. Verbreitung in Schulen scheint begrenzt current knowledge“ im schulischen Umfeld • Kontakte im schulischen Umfeld scheinen keine signifikanten Risikofaktoren zu sein. für neue Epidemie-Ausbrüche zu sein. • Die Auswirkungen von SARS-CoV-2- https://doi.org/10.3390/pediatric13 • Argumente für Schulöffnungen: Varianten (VOCs) in einer 020035 o Schulen spielen keine entscheidende Rolle bei der Schulumgebung sind ungewiss, wobei Pandemieentwicklung. Covid-19 verursacht durch VOCs oder o Bei korrekter Anwendung von Präventionsmaßnahmen ist die den ursprünglichen Stamm bei Kindern Übertragung innerhalb einer Schulklasse recht gering. gleiche Eigenschaften zu haben • Argumente für Schulschließungen: scheint. o Die Schulschließungen waren in der Regel mit sinkenden Infektionszahlen in der Allgemeinbevölkerung verbunden. o Der Anteil der Jugendlichen, die mit neuen Covid-19-Varianten infiziert sind, steigt. • Wesentliche Empfehlungen für das SARS-CoV-2-Management in Schulen: o Optimale Belüftung auch unter Berücksichtigung von Luftfiltern o Einhalten von Abständen und das Tragen von Masken o Regelmäßige Händehygiene „Understanding COVID-19: are Warner et al. - - • SARS-CoV-2 infizierte Kinder bleiben weitgehend asymptomatisch oder • Eine nachhaltige Kontrolle der children the key?“ (2021) durchlaufen eine vorübergehende leichte Erkrankung. Pandemie kann möglicherweise erst • Der Beitrag von Kindern zur viralen Übertragung und zur Aufrechterhaltung erreicht werden, wenn auch Kinder https://doi.org/10.1136/bmjpo- der Krankheit in der Allgemeinbevölkerung ist ungewiss. gegen SARS-CoV-2 geimpft werden. 2021-001063 • Ein Anstieg der Fälle nach der Wiedereröffnung der Schulen deutet jedoch darauf hin, dass der Einfluss asymptomatischer Kinder auf die Übertragungsraten möglicherweise unterschätzt wird, sodass Kinder geimpft werden sollten. • Die Rolle der Kinder bei der Übertragung der neuen, bedenklichen Varianten muss noch ermittelt werden. „Systematic review of empirical Mendez-Brito - Review zur Bewertung der • Schulschließungen gehörten mit Arbeitsplatzschließungen, Schließungen - studies comparing the et al. (2021) Wirksamkeit verschiedener von Geschäften und Verboten öffentlicher Veranstaltungen zu den effectiveness of non- nicht-pharmazeutischen wirksamsten NPI bezogen auf Reproduktionszahl oder Fallwachstumsraten pharmaceutical interventions Interventionen (NPI) gegen in der ersten Welle. against COVID-19“ Covid-19 (34 Studien • Schulschließungen schienen die effektivste NPI in Bezug auf die Covid-19- hauptsächlich aus der ersten Sterblichkeit zu sein. https://doi.org/10.1016/j.jinf.2021.0 Welle inkludiert) • Öffentliche Informationskampagnen und Maskenpflicht erwiesen sich 6.018 ebenfalls als wirksam. • Es gab keine Belege für die Wirksamkeit der Schließung öffentlicher Verkehrsmittel, Test- und Kontaktverfolgungsstrategien und Quarantäne oder Isolierung von Personen. • Eine frühe Umsetzung der NPI und eine Kombination aus spezifischen sozialen Distanzierungsmaßnahmen waren mit einer höheren Effektivität bei der Reduzierung von Covid-19-Fällen und Todesfällen verbunden.
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 9 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Effective public health measures Ayouni et al. Stand: Review zur Bewertung der • Zwei Studien zeigten, dass Schulschließungen zusammen mit der • Interventionen im Bereich der to mitigate the spread of COVID- (2021) 16.03.2021 Maßnahmen des öffentlichen Einschränkung von Massenansammlungen und Distanzierungsmaßnahmen öffentlichen Gesundheit und nicht- 19: a systematic review“ Gesundheitswesens zur einen Effekt bei der Reduzierung der Übertragung von SARS-COV-2 und pharmazeutische Maßnahmen waren Kontrolle von Covid-19 (18 der Sterblichkeitsrate haben können (Cowling et al. 2020, Jüni et al. 2020). wirksam bei der Verringerung der https://doi.org/10.1186/s12889- Studien inkludiert) • Andere Studien zeigten, dass Schulschließungen keinen mildernden Covid-19-Übertragung 021-11111-1 Einfluss auf die Covid-19-Übertragung haben, da Kinder wahrscheinlich asymptomatisch sind und im Vergleich zu Erwachsenen keine größeren Überträger zu sein scheinen (Iwata et al. 2020, Rajmil et al. 2000). „The COVID-19 pandemic: Key Ørskov et al. - Review der laufenden Covid- - • Jugendliche (14-20 Jahre) spielen bei considerations for the epidemic (2021) 19-Pandemie der SARS-CoV-2-Pandemie eine and its control” wichtige Rolle. • Die Rolle jüngerer Kinder auf das https://doi.org/10.1111/APM.1314 Infektionsgeschehen ist weiterhin 1 unklar, jedoch gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass sie vernachlässigt werden können. • Hinweise aus Israel legen nahe, dass die britische B.1.1.7-Variante bei Kleinkindern zu hohen Infektionsraten führt. „Intra-Household and Close- Spielberger et Stand: Review und Metaanalyse • Die Mehrzahl der eingeschlossenen Studien wurde in China und bei sehr • Vor allem kleine Kinder können nicht als Contact SARS-CoV-2 al. (2021) 11.08.2020 (Modell mit zufälligen Effekten niedrigen Inzidenzen bestätigter SARS-CoV-2-Infektionen durchgeführt. Treiber der Pandemie angesehen Transmission Among Children - a und REML-Schätzer) • Studien zeigen eine geringere Seropositivität von Kindern im Vergleich zu werden. Systematic Review” basierend auf 21 Studien für Erwachsenen, was auf eine geringere Empfänglichkeit insbesondere • Dennoch sind größere und die sekundäre Infektionsrate jüngerer Kinder hindeutet. systematische Studien erforderlich, um https://doi.org/10.3389/fped.2021. nach Index-Patient • Im Gegensatz zur Empfänglichkeit ist die individuelle Ansteckungsfähigkeit die altersabhängigen Muster der SARS- 613292 eines infizierten Kindes viel schwieriger zu analysieren. CoV-2-Übertragung besser zu • Es sind nur wenige Daten über die Häufigkeit der SARS-CoV-2-Übertragung verstehen. durch Kinder (d. h. ihre Ansteckungsfähigkeit) verfügbar, wobei die meisten Erkenntnisse aus Haushaltsstudien stammen. • Die Ansteckungsfähigkeit scheint jedoch zwischen Kindern und Erwachsenen vergleichbar zu sein. „COVID-19 in childhood: Siebach et al. Jan-Dez 2020 Literaturübersicht über die • Die Covid-19-Empfänglichkeit von Kindern ist geringer als bei Erwachsenen. • Kinder scheinen nicht die Transmission, clinical (2021) Übertragung, klinische Populationsbasierte Seroprävalenzstudien zeigten jedoch widersprüchliche Hauptverantwortlichen für die SARS- presentation, complications and Präsentation, Komplikationen Ergebnisse. CoV-2-Übertragung zu sein. risk factors” und Risikofaktoren von Covid- • Kinder scheinen nicht die Hauptverantwortlichen für die SARS-CoV-2- 19 bei Kindern Übertragung im häuslichen Umfeld oder in der Kinderbetreuung und Schule https://doi.org/10.1002/ppul.25344 zu sein. • Kinder infizieren sich eher über ein erwachsenes Haushaltsmitglied. • Höhere Übertragungsraten werden bei älteren Kindern (10-19 Jahre) im Vergleich zu jüngeren Kindern (
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 10 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Role of children in the Rajmil et al. 01.12.2019- Übersichtsarbeit zur • Der Anteil der asymptomatischen Kinder war zwischen den Studien • Kinder sind nicht in höherem Maße transmission of the COVID-19 (2020) 28.05.2020 Infektiösität von Kindern und verschieden (15%-60%). SARS-CoV-2-Überträger als pandemic: a rapid scoping review“ der Anteil asymptomatischer • 75%-100% der Fälle bei Kindern waren auf eine familiäre Übertragung Erwachsene. Fälle bei Kindern (14 Studien zurückzuführen. https://doi.org/10.1136/bmjpo- inkludiert) • Studien zur SARS-CoV-2-Übertragung in der Schule zeigten, dass Kinder 2020-000722 kein Treiber der Übertragung sind. • Die Prävalenz von Covid-19 IgG-Antikörpern bei Kindern
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 11 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Epidemiological burden of Saha und Saha Stand: Literaturrecherche zu • 13 Studien mit entsprechenden Daten von 622 Kindern aus 33 Nationen • Die Früherkennung von Eltern, die der parents being the index cases of (2021) 12.09.2020 Indexfall-Informationen von • Die Prävalenz, dass ein Elternteil der Indexfall war, betrug 54% (95% KI Indexfall von Covid-19-infizierten COVID-19 infected children“ Covid-19 infizierten Kindern 0,29-0,79). Kindern sind, ist entscheidend. (≤18 Jahre) • Bei mehr als 70% der Kinder war der Elternteil, bei dem der Indexfall auftrat, https://doi.org/10.5662/wjm.v11.i1. zum Zeitpunkt der Infektionsübertragung symptomatisch. 1 „SARS-CoV-2 setting-specific Thompson et Stand Systematisches Review und • 29 Studien zu Haushaltskontakten (>50% aus China) zeigten die höchsten • Erhöhtes SARS-CoV-2- transmission rates: a systematic al. (2021) 06.07.2020 Metaanalyse (45 Studien) zur Übertragungsraten mit einem gepoolten SAR-Wert von 21,1% (95% KI 17,4- Übertragungspotenzial in Umgebungen review and meta-analysis“ Schätzung der sekundären 24,8%). mit vertrauten Kontakten (z.B. Infektionsrate (SAR) und der • Bei Haushaltskontakten stiegen SAR und Robs mit längerer Expositionsdauer Haushalt). https://doi.org/10.1093/cid/ciab100 Reproduktionszahlen (Robs) an: ≤5 Expositionstage gegenüber einem Indexfall SAR=14,2% (95% KI 5,8- • Begrenzte Daten zur Untersuchung von 22,5%), Robs=0,40 (95% KI 0,21-0,72) versus >5 Expositionstage Übertragungsmustern an SAR=34,9% (95% KI 16,3-53,6%), Robs=1,91 (95% KI 0,86-3,55). Arbeitsplätzen, Schulen und • Es zeigte sich ein reduziertes Übertragungspotenzial sowohl von als auch Pflegeheimen auf Personen unter 20 Jahren im Haushaltskontext. „Asymptomatic SARS-CoV-2 Syangtan et al. 01.01.- Metaanalyse von 16 Studien • Etwa die Hälfte der 2.788 SARS-CoV-2-Infizierten war asymptomatisch. • Die hohe Prävalenz von Carriers: A Systematic Review (2021) 30.04.2020 zur Schätzung der Häufigkeit • Kinder und Frauen waren häufiger asymptomatisch und könnten als asymptomatischen Covid-19-Fällen and Meta-Analysis“ asymptomatischer Personen unbekannte Träger von SARS-CoV-2 fungieren. zeigt, dass ein auf Symptomen- nach Altersgruppe und basiertes Screening einen großen Teil https://doi.org/10.3389/fpubh.2020 Geschlecht der SARS-CoV-2-Infektionen nicht .587374 erkennen könnte „COVID 19 infection: Pediatric Adeyinka et al. Dez 2019- - • Unterschiedliche Zahlen zu Infektionsraten bei Kindern: China 2%, USA • Die American Academy of Pediatrics perspectives“ (2021) Dez 2020 9%–12% (Datenstand Feb 2020) befürwortet den Präsenzunterricht, • In den USA scheint Covid-19 häufiger bei 12-17-Jährigen als bei 5-11- wobei das Risiko einer Covid-19- https://doi.org/10.1002/emp2.1237 Jährigen aufzutreten (Datenstand 1.3-19.9 2020) Verbreitung durch physische 5 • Die meisten Kinder sind dem Virus durch einen Erwachsenen zu Hause Distanzierung, das Tragen von Masken ausgesetzt. und gründliche Desinfektion vermindert • Obwohl Kinder das Virus auf andere übertragen können, ist die werden soll. Übertragungsrate unklar, wobei jüngere Kinder im Vergleich zu älteren Kindern (>10 Jahren) weniger wahrscheinlich übertragen. „What is the evidence for Xu et al. (2020) 01.12.2019- Kinder (≤18 Jahre) im • Fünf Kohortenstudien berichteten über eine Gesamtinfektionsrate (IAR) von • Nur wenige hochwertige Daten waren transmission of COVID-19 by 14.09.2020 Präsenzunterricht und deren 0,08% (95% KI 0-0,86%); bei Schüler 0,15% (0-0,93%) und bei verfügbar. children in schools? A living enge Kontakte Schulpersonal 0,70% (0-3,56%). • Zu Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie systematic review“ • Bei einer australischen Kohortenstudien lagen die Übertragungsraten bei schienen die Gesamtinfektionsrate und 0,31% von Schüler zu Schüler, bei 0,97% von Schüler zu Schulpersonal, bei die Positivrate bei Schülern geringer zu https://doi.org/10.7189/jogh.10.02 1,49% von Schulpersonal zu Schülern und bei 4,38% von Schulpersonal zu sein als beim Schulpersonal. 1104 Schulpersonal. • Sechs Querschnittsstudien zeigten eine SARS-CoV-2-Positivität von 8,00% (95% KI 2,17%-16,95%). Diese war bei Schülern (8,74 %; 95% KI 2,34%- 18,53%) geringer als beim Schulpersonal (13,68%; 95% KI 1,68 %-33,89%).
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 12 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „A meta-analysis on the role of Zhu et al. 01.12.2019- 213 SARS-CoV-2- • Kinder (
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 13 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Why schools probably aren’t Lewis (2020) - - • Covid-19-Infektionen weltweit bei Kindern immer noch viel seltener als bei • Kleine Kinder verbreiten das Virus COVID hotspots“ Erwachsenen wahrscheinlich selten. • Die Zunahme der Infektiosität mit dem Alter der Kinder zeichnet sich in • Ältere Kinder sind stärker gefährdet. https://doi.org/10.1038/d41586- mehreren Datensätzen ab (z.B. USA, Deutschland) • Bei hohen allgemeinen Infektionszahlen 020-02973-3 • Bei geringen allgemeinen Infektionszahlen können Schulen sicher geöffnet sollten insbesondere für Teenager und werden. Lehrer Beschränkungen vorgesehen • Auch bei zunehmenden allgemeinen Infektionszahlen sind Schulausbrüche werden (z.B. Maskenpflicht, Online- selten, insbesondere bei Vorkehrungen zur Verringerung der Übertragung. Unterricht). • Unklar, wie oft Ausbrüche mit Ursprung in Schulen zur Übertragung in der Allgemeinbevölkerung beitrugen, da auch andere Lockerung z.B. von Beschränkungen für Unternehmen und Versammlungen die Ausbreitung gefördert haben können. „Urgent need to develop evidence- Patel et al. - - • Es bestehen große Unterschiede in den SARS-CoV-2-Empfehlungen für • Keine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) based COVID-19 (2020) Schulen zwischen den europäischen Ländern. für Kinder recommendations for primary • Ein evidenzbasierter Ansatz für die Empfehlungen fehlt. Dieser würde • Keine Quarantäne des gesamten schools“ wahrscheinlich unterschiedliche Ansätze für Kinder in der Grundschule im Klassenverbands nach positivem Fall Vergleich zu Kindern in der Sekundarschule anraten. • Keine Isolation der ganzen Familie bis https://doi.org/10.1136/archdischil • Grundschulkinder erleiden einen unverhältnismäßig großen Schaden, wenn Vorliegen der Testergebnisse des d-2020-321017 keine Differenzierung zwischen den Empfehlungen für Grund- und Kindes Sekundarschulen erfolgt. • Bei steigender Prävalenz sollten die Maßnahmen angepasst werden: verschärfte Abstandsregeln und Handhygiene für Lehrer und Schüler, MNB für Lehrer, vermehrte Testungen „To wear or not to wear? Scerri und - - • Masken reduzieren die SARS-CoV-2-Übertragung in der • Qualitativ hochwertige prospektive Adherence to face mask use Grech (2020) Allgemeinbevölkerung und müssen als Ergänzungen zu anderen Studien über die Rolle von Kindern und during the COVID-19 and Spanish Kontrollmaßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit betrachtet Jugendlichen bei der Übertragung von influenza pandemics“ werden. Covid-19 und die Wirksamkeit des • Der Nutzen und Schaden von Kindern, die Masken zur Eindämmung der Maskengebrauchs bei Kindern fehlen. https://doi.org/10.1016/j.earlhumd Übertragung von Covid-19 tragen, ist begrenzt. ev.2020.105253 • Studien zur Wirksamkeit von Masken bei Kindern bezüglich anderer Atemwegsviren zeigen, dass Kinder zwischen fünf und elf Jahren durch das Tragen von Masken im Vergleich zu Erwachsenen deutlich weniger geschützt waren (möglicherweise wegen schlechteren Maskensitzes und geringerer Befolgung des konsistenten Maskentragens). „Epidemiological and Clinical Li et al. (2020) 01.01.- - • Während der Schul- und Kita-Schließungen wurden 90% aller pädiatrischen • Die Übertragbarkeit von pädiatrischem Characteristics of COVID-19 in 07.05.2020 Fälle durch engen Kontakt mit Familienmitgliedern mit Covid-19 infiziert. Covid-19 sollte wegen der relativ langen Children: A Systematic Review • Die Ausscheidung von SARS-CoV-2 war zwischen Kindern und Inkubationszeit, der and Meta-Analysis“ Erwachsenen vergleichbar. Ausscheidungsdauer und der leichten • 23% der Kinder waren asymptomatisch: Dies erschwert die Identifizierung klinischen Symptome nicht ignoriert https://doi.org/10.3389/fped.2020. von Kindern als Indexpatienten. werden. 591132
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 14 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Strategies to exiting the COVID- D’angelo et al Stand: Überblick der Literatur zu • Die meisten Artikel basierten auf mathematischen Modellen. Beobachtungs- • Bevor die Umsetzung einer Exit- 19 lockdown for workplace and (2020) 01.07.2020 Strategien zur Beendigung oder Kohortenstudien waren kaum vorhanden und wurden nur sehr selten Strategie für den Covid-19-Lockdown in school: A scoping review“ des Covid-19-Lockdowns mit einem Peer-Review unterzogen. Erwägung gezogen wird, muss die dem Schwerpunkt auf der • Sichere Maßnahmen zur Wiedereröffnung sollten auf niedrigen Covid-19- epidemiologische Situation unter https://doi.org/10.1016/j.ssci.2020. Wiedereröffnung von Schulen Infektionsraten und strengen Schwellenwerten basieren, um sofort auf neue Kontrolle sein, um eine Rückkehr zum 105067 und der Rückkehr an den Covid-19-Fälle oder Cluster reagieren zu können. Lockdown zu verhindern. Arbeitsplatz • Wirksame Strategien für eine sichere Wiedereröffnung: Aufrechterhaltung • Exit-Strategien sollten mit anderen der sozialen Distanzierung durch die Verringerung der Klassengrößen, Interventionen (z.B. Gesichtsmasken differenzierte Schichten, die Vermeidung einer Vermischung unter den und Hygiene) kombiniert werden, die je Kindern nach der sich ändernden lokalen • Weitere relevante Strategien: groß angelegte Tests, Kontaktverfolgung und epidemiologischen Situation nach oben Isolationsmaßnahmen, das richtige Tragen einer Gesichtsmaske oder unten skaliert werden können. • Die Dauer der Schulschließungen vor der Wiedereröffnung schien einen erheblichen Einfluss auf die Verringerung der Zahl der Fälle an den wiedereröffneten Schulen zu haben. „COVID-19 infection prevalence in Alsohime et al. 01.12.2019- - • Risikofaktoren für pädiatrische Covid-19-Fälle: • Kinder mit asymptomatischen SARS- pediatric population: Etiology, (2020) 20.08.2020 • Enger Kontakt mit einem SARS-COV-2-positiven Familienmitglied COV-2-Infektionen können eine Quelle clinical presentation, and • Reisehistorie für die Verbreitung von Covid-19 sein. outcome“ • Leben in endemischen Gebieten https://doi.org/10.1016/j.jiph.2020. 10.008 „Holidays over: A review of actual Grech et al. Stand: - • Allgemeiner Konsens: Kinder sind keine Superspreader von Covid-19. • Wiedereröffnungen der Schulen sollten COVID-19 school outbreaks up to (2020) Sep 2020 • Dennoch: Schulausbrüche unterstreichen die Unsicherheit in Bezug auf die langsam und vorsichtig erfolgen, um September 2020“ Ansteckungsgefahr im schulischen Umfeld, wobei Beschäftigte für die potenzielle Covid-19-Ausbrüche Übertragung des Covid-19-Virus wahrscheinlich eine größere Verantwortung kontrollieren zu können, bevor sie aus https://doi.org/10.1016/j.earlhumd tragen als Kinder. dem Ruder laufen. ev.2020.105206 • Ausbrüche an Schulen werden wahrscheinlich aufgrund der Nichtbeachtung der Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen auftreten. „Population-based seroprevalence Lai et al. (2020) Stand: Review bezüglich der • Die Mehrheit der verfügbaren Daten beschränkt sich auf bestätigte Fälle bei • Einige Studien haben gezeigt, dass surveys of anti-SARS-CoV-2 Sep 2020 Seroprävalenz des Anti- symptomatischen Patienten. SARS-CoV-2-Infektion manifestiert sich jedoch Kinder ein geringeres Risiko haben als antibody: An up-to-date review“ SARS-CoV-2-Antikörpers auch als asymptomatische Krankheit, sodass das wahre Ausmaß der andere Altersgruppen, andere Studien Belastung durch Covid-19 unterschätzt wird. hingegen nicht. https://doi.org/10.1016/j.ijid.2020.1 • Kinder scheinen eine niedrigere Seroprävalenz als Erwachsene zu haben 0.011 analog zu früheren epidemiologischen Befunden von im Labor bestätigten Covid-19-Fällen.
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 15 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „COVID-19 in the Pediatric Rabinowicz et Jan-Aug 2020 - • Kinder (
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 16 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Household transmission of Lei et al. (2020) Stand: - • Das SARS-CoV-2-Infektionsrisiko ist bei Haushaltskontakten 10-mal höher • SARS-CoV-2 ist in Haushalten viel COVID-19-a systematic review 01.07.2020 als bei anderen Kontakten. stärker übertragbar als SARS-CoV-1 and meta-analysis“ • Das SARS-CoV-2-Infektionsrisiko bei Haushaltskontakten ist bei und MERS, sodass die häusliche Erwachsenen etwa 3-mal höher als bei Kindern. Isolation von Covid-19-Patienten in https://doi.org/10.1016/j.jinf.2020.0 Frage gestellt wird. 8.033 „Covid-19: re-opening universities Yamey et al. - - • Blick in die USA: Vollständige Eröffnung von 30% der Colleges und • Das von vielen Universitäten is high risk“ (2020) Universitäten im August 2020 während 55.000 neue SARS-CoV-2-Fälle eingesetzte symptombasierte Covid-19- auftraten. Nach größeren Ausbrüchen an den Universitäten mussten einige Screening stellt keine robuste https://doi.org/10.1136/bmj.m3365 wieder vollständig geschlossen werden. Präventionsstrategie dar. • Eine Eindämmung der Übertragung in der Allgemeinbevölkerung sollte einer • Jede Universität sollte ihre Wiedereröffnung der Universitäten vorausgehen. Sicherheitsprotokolle veröffentlichen • Universitäten, die von den Studenten eine 14-tägige Quarantäne vor sowie tägliche Zahlen zu Anzahl der Unterrichtsbeginn verlangten, berichten von niedrigen Testpositivraten unter Tests, Fälle, Krankenhauseinweisungen den Studenten. und Todesfälle. • Viele Ausbrüche an US-Universitäten fanden in Wohnheimen statt. „Children are unlikely to be the Ludvigsson Stand: - • Ein kleiner Bruchteil der Covid-19-Fälle entfiel auf Kinder. • Es ist unwahrscheinlich, dass Kinder main drivers of the COVID-19 (2020) 11.05.2020 • Daten über die Viruslast waren spärlich, deuteten jedoch darauf hin, dass die Hauptverursacher der Pandemie pandemic – a systematic review” bei Kindern möglicherweise niedrigere Werte als bei Erwachsenen auftreten. sind. • Studien zur Übertragung im Haushalt zeigten, dass Kinder selten der https://doi.org/10.1111/apa.15371 Indexfall waren. • Fallstudien deuteten darauf hin, dass Kinder mit Covid-19 nur selten Ausbrüche verursachten. • Kinder können jedoch das SARS-COV-2-Virus übertragen. • Auch asymptomatische Kinder können eine Viruslast aufweisen. „On the effect of age on the Goldstein E. Stand: - • Deutlich geringere Anfälligkeit für Infektion bei Kindern unter 10 Jahren im • Die unterschiedliche Ausbreitung von transmission of SARS-CoV-2 in et al. (2020) 24.07.2020 Vergleich zu Erwachsenen SARS-CoV-2 in Grund- und households, schools and the • Erhöhte Infektionsanfälligkeit bei Erwachsenen über 60 Jahren Sekundarschulen sollte Auswirkungen community“ • Robuste Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Sekundarschulen auf die Schulöffnung in den • Begrenztere Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Grundschulen verschiedenen Altersgruppen von https://doi.org/10.1093/infdis/jiaa6 • Einige Länder mit relativ großen Klassenstärken in Grundschulen (z.B. Chile Kindern haben. 91 und Israel) berichteten über beträchtliche Ausbrüche in einigen dieser Schulen „Transmission of SARS-CoV-2 by Merckx et al. Stand: - • Bislang fehlen Viruslastschätzungen von repräsentativen pädiatrischen • Sechs Monate nach Beginn der Covid- Children“ (2020) 25.06.2020 Stichproben infizierter Kinder. 19-Pandemie gibt es keine Evidenz • Die nach Alter des Infizierenden stratifizierte sekundäre Infektionsrate ist bei dafür, dass Kinder einen bedeutsamen https://doi.org/10.3238/arztebl.202 Kindern niedriger. Faktor bei ihrer Ausbreitung darstellen 0.0553 „COVID-19 in 7780 pediatric Hoang et al. 01.12.2019- 7780 pädiatrische Patienten • 19.3% der Kinder mit positiver SARS-CoV-2-Infektion waren • Kinder mit Covid-19 haben insgesamt patients: A systematic review“ (2020) 14.05.2020 asymptomatisch eine ausgezeichnete Prognose. https://doi.org/10.1016/j.eclinm.20 20.100433
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 17 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Children are not COVID-19 super Munro und Stand: - • Signifikant niedrigere Erkrankungsrate bei Kindern als Erwachsenen • Eine gewisse Übertragung von SARS- spreaders: time to go back to Faust (2020a) 15.06.2020 • Im selben Haushalt waren Kinder nur etwa halb so häufig infiziert wir CoV-2 innerhalb der Schulen ist school” Erwachsene. unvermeidlich. Dennoch sei es Zeit, die • Extrem niedrige Übertragungsraten von Kind zu Kind oder von Kind zu Schulen wieder zu öffnen. https://doi.org/10.1136/archdischil Erwachsenem d-2020-319474 • Seropositive Grundschüler wurden am ehesten zu Hause infiziert und es gab keine Hinweise auf eine Verbreitung innerhalb der Schulen. „Proportion of asymptomatic He et al. (2020) Vor 50.155 Patienten aus 41 • Die gepoolte Prävalenz der asymptomatischen Infektionen betrug 9,0% in • Kinder haben wahrscheinlich einen coronavirus disease 2019: A 20.05.2020 Studien mit bestätigter Covid- Studien mit allen Altersgruppen und 27,7% in Studien mit Kindern. höheren Anteil asymptomatischer systematic review and meta‐ 19-Infektion Infektionen als Erwachsene. analysis" https://doi.org/10.1002/jmv.26326 „SARS-COV-2 infection in children Liguoro et al. 01.01.-01.05. 7.480 Kinder aus 65 Studien - • SARS-CoV-2 trifft Kinder weniger and newborns: a systematic (2020) 2020 mit bestätigter Covid-19- schwer als Erwachsene. review" Infektion • Es gibt immer mehr Hinweise, dass Kinder genauso anfällig für eine https://doi.org/10.1007/s00431- Infektion sind wie Erwachsene. 020-03684-7
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 18 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum Nationale Studien „Renewed absence of SARS- van Loon et al. 17.01.-23.01. 156 Kinder und 80 • Im Studienzeitraum lag die 7-Tage-Inzidenz bei 110 je 100.000 Einwohner. • Kindergärten sind keine stillen CoV-2 infections 285 in the day (2021) 2021 Beschäftigte aus 12 zufällig • Alle PCR-Tests aus selbstabgenommenen Rachen- und Nasenabstrichen Übertragungsreservoirs. care context in Berlin, January ausgewählten Berliner waren negativ. 2021“ Kindergärten sowie 488 Haushaltsmitglieder https://doi.org/10.1093/cid/ciab19 9 SAFE KiDS Study 2+3 Schenk et al. Jan-Feb und Untersuchung der SARS- • SAFE KiDS 2: • Eine Virusausscheidung in Kitas trat „Longitudinal testing for SARS- (2021) Mai-Juni CoV-2-Ausscheidung von • 18.01.-11.02.2021 (hohe 7-Tage-Inzidenz mit 24-281 Fällen je 100.000 bei einer hohen Inzidenz und CoV-2 RNA in day care centers in 2021 Kindern und Mitarbeitern in Einwohner, ursprünglicher SARS-CoV-2-Wildtyp vorherrschend) vorherrschender "Wildtyp"-Variante nur Hesse, Germany, during hessischen Kitas zu zwei • Untersuchung von Wangenschleimhaut- und Analabstrichen selten auf. increased local incidence and Zeitpunkten • Unter 577 untersuchten Kindern und 334 Mitarbeitern aus 47 Kitas wurden • Auch während der Dominanz der with VOC Alpha as dominant drei SARS-CoV-2-Infektionen festgestellt und bestätigt. Alpha-Variante war die Ausscheidung variant: Results of the SAFE KiDS von SARS-CoV-2 in Kitas selten. 2 and SAFE KiDS 3 study“ • SAFE KiDS 3: • 17.05.-11.06.2021 (7-Tage-Inzidenz: 5-125 Fälle je 100.000 Einwohner, https://doi.org/10.1101/2021.06.2 SARS-CoV-2-Variante Alpha (B.1.1.7) vorherrschend) 9.21259633 • Lolli-Tests von 756 Kindern und 226 Mitarbeitern aus 46 Kitas ohne positiven Befund. • Zum Untersuchungszeitpunkt war die Impfquote unter den Kita- Beschäftigten bereits hoch. Wü-KiTa-CoV 2.0 Liese/Kurzai et Mai-Juli 2021 Ca. 400 Kinder (2-6 Jahre) • Nachweis nur einer Covid-19-Infektion bei regelmäßiger Testung zweimal - „Regelmäßige Coronatests in al. (2021) und 75 Beschäftigte aus pro Woche Kitas bewähren sich in Studie“, neun Würzburger Kitas • Bei niedriger Hintergrundinzidenz konnte keine Ausbreitung von SARS- Deutsches Ärzteblatt 10.08.2021 CoV-2-Infektionen beobachtet werden. • In der Untersuchung der Teilnehmer auf Antikörper nach einer https://www.aerzteblatt.de/nachric möglicherweise unbemerkten SARS-CoV-2-Infektion gab es keine Hinweise hten/126250/Regelmaessige- auf übersehene Infektionen. Coronatests-in-Kitas-bewaehren- sich-in-Studie SAFE School Hessen Studie Hoehl et al. - SARS-CoV-2- • 711 LuL von 86 Schulen testeten sich über sieben Wochen alle 48 Stunden • Aufgrund der Falsch-Positiv-Rate „Hochfrequente Selbsttestung von (2021) Antigenschnelltests aus selbst. sollten positive Antigentests zeitnah Lehrenden auf SARS-CoV-2 mit selbst entnommenen • 11.385 Antigenschnelltests konnten ausgewertet werden. überprüft werden. einem Antigen-Schnelltest“ Nasenabstrichen von • 21 Antigentests waren positiv. 5 Infektionen wurden bestätigt (echt positive • Aufgrund möglicher falsch-negativer Lehrerinnen und Lehrer (LuL) Befunde) und 16 Tests (76%) waren falsch positiv. Befunde sollte die Anwendung von https://doi.org/10.3238/arztebl.m2 aus Hessen • Alle Infektionen waren symptomatisch. Antigentests keine Lockerung der 021.0187 • 4 Tests waren falsch negativ. Hygienemaßnahmen begründen.
Literaturübersicht zu Covid-19 und Bildungseinrichtungen (Stand: 27.08.2021) - 19 - Studie Autor (Jahr) Studien- Studienpopulation Ergebnisse Schlussfolgerungen zeitraum „Typically asymptomatic but with Renk et al. Mai-August Prospektive multizentrische • 34% der Kinder und 58% der Erwachsenen waren seropositiv. • Die langfristige Immunantwort auf eine 1 robust antibody formation: (2021) 2020 Beobachtungsstudie in • Kinder hatten einen höheren spezifischen Antikörpertiter. SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern ist Children’s unique 2 humoral Deutschland von 328 • Nach 11-12 Monaten waren Antikörper bei 96% der Kinder und 83% der robust und kann selbst nach einer immune response to SARS-CoV- Haushalten mit mind. einer Erwachsenen nachweisbar. asymptomatischen Infektion einen 2” Person mit laborbestätigter langfristigen Schutz bieten. SARS-CoV-2 Infektion (548 https://www.medrxiv.org/content/1 Kinder, 717 Erwachsene) 0.1101/2021.07.20.21260863v1 „Lolli-Methode als Grundlage Dewald et al. Sep 2020- Validierung der Lolli-Methode • Im Vergleich zu einem Naso-/Oropharynxabstrich ist die Sensitivität der • Die Lolli-Methode ist für den SARS- einer SARS-CoV-2-Surveillance (2021) Mai 2021 bei akut Infizierten (Sep Lolli-Methode reduziert. CoV-2-Nachweis im Rahmen von in Kitas und Schulen“ 2020-März 2021) und • Mittlere und hohe Viruslasten werden mittels Lolli-Methode sehr sicher Screening-Untersuchungen gut Machbarkeitsprüfung eines erkannt. geeignet und kann Grundlage für ein https://doi.org/10.25646/8823 Testkonzeptes in 32 Kölner • Hohe Akzeptanz der Lolli-Methode bei Kindern, Familien und Personal. breit anwendbares und systematisches Kitas (08.03.-09.05.2021) Testkonzept in Kitas und Schulen sein. • Seit April 2021 wird das Testkonzepts an allen Kölner Kitas und Schulen und seit Mai 2021 an allen Grund- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. „Corona-Kita-Surveillance“ Deutsches 15.07.2021 - • Rückgang der SARS-CoV-2-Tests bei den 0-5-Jährigen und der SARS- • Aufgrund der Änderungen der Jugendinstitut CoV-2-Positivrate von 8% (Mitte Mai) auf 1,7% (Mitte Juni) zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten Monatsbericht Juni 2021 und Robert • Geringfügig höherer SARS-CoV-2-Positivanteil bei den 6-10-Jährigen und der zunehmenden Impfquote bei Koch-Institut (2,7%) und den 11-14-Jährigen (2,5%) Erwachsenen ist zu erwarten, dass die (2021) • Seit Anfang 2021 steigt der Anteil der Kinder und Jugendlichen unter allen Bedeutung der Rolle von Kindern und Covid-19-Meldefällen und lag in KW 24 (14.-20.06.2021) bei allen Jugendlichen für die Transmission von Altersgruppen über den jeweiligen Bevölkerungsanteilen. SARS-CoV-2 zunimmt und ihr Anteil an • Die Anzahl der Kita/Hort-Ausbrüche ist seit Ende April 2021 rückläufig. allen Meldefällen weiterhin steigt. „SARS-CoV-2 transmissions in Armann et al. Baseline: 247 Schüler und 55 • Serielle SARS-CoV-2-Seroprävalenzstudie nach der Identifizierung eines • Der vierfache Anstieg der students and teachers: (2021) 03.11.- Lehrkräfte vor der zweiten SARS-CoV-2-positiven Schülers in einer Dresdener Sekundarschule Seroprävalenz innerhalb der 6 seroprevalence follow-up study in 06.11.2020 Infektionswelle (Baseline) • Anstieg der Seroprävalenz von 1,7% (0,3 %-3,3%) auf 6,8% (3,8%-10,1%) Studienwochen spiegelt den Anstieg a German secondary school in Follow-up: sowie 197 Schüler und 40 • Verhältnis von unentdeckten zu entdeckten SARS-CoV-2-Infektionen: der offiziell gemeldeten SARS-CoV-2- November and December 2020“ 10.12. + Lehrkräfte während der 0,25-0,33 Infektionen wider. 11.12.2020 zweiten Welle (Follow-up) • Es zeigten sich keine Hinweise auf eine https://doi.org/10.1136/bmjpo- relevante stille, asymptomatische 2021-001036 Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Schulen, weder in einem Setting mit niedriger Prävalenz noch während der zweiten Welle der Pandemie. • Es ist unwahrscheinlich, dass das schulische Umfeld eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung der SARS- CoV-2-Pandemie spielt.
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