Biologika Therapie unter Covid-19: Aus der Sicht der Immunologie - infektiologie.co.at
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Biologika Therapie unter Covid-19: Aus der Sicht der Immunologie Prof. Dr. Winfried F. PICKL Medizinische Universität Wien Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie Institut für Immunologie Abteilung für Zelluläre Immunologie und Immunhämatologie www.immunologie.meduniwien.ac.at Giftiger Live-Stream, AdvantEDGE IT, 8. April 2020; 17:00-17:30; 1020, Lassallestrasse 7a, Unit 3, Top 9 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 1
Biologika & Covid-19: Immunologie • Struktur und Übertragung von Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Infektionszyklus und Immunantwort gegen Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Wie sich Coronaviridae der Immunantwort entziehen • Biologika: Begriffsbestimmung und "block-buster"-Drugs • Biologika: mögliche Problemfelder u. "COVID-Wunderwaffen" Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 2
Biologika & Covid-19: Immunologie • Struktur und Übertragung von Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Infektionszyklus und Immunantwort gegen Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Wie sich Coronaviridae der Immunantwort entziehen • Biologika: Begriffsbestimmung und "block-buster"-Drugs • Biologika: mögliche Problemfelder u. "COVID-Wunderwaffen" Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 3
Struktur Coronaviridae (SARS-CoV-2) Genom: Viruspartikel: • Spike (S): Bindung an (ACE2) und Fusion mit Wirtszelle • Envelope (E): "Virus-Baumeister" induziert Sprossung • Matrix/Membran-GP (M): "Kleber" zwischen Lipid- hülle und Virus-Genom, bestimmt Ort der Virus-Sprossung (Golgi-Apparat) • Nukleokapsid (N): Bindet virale genomische (+)RNA und schleust sie in sprossende Virus-Partikel ein. Perlman S. et al., Nat Rev Immunol, 5:917-927, 2005 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 4
Drei neue letale Coronavirus-Erkrankungen in diesem Jahrhundert (zoonotische Ausbrüche) • SARS-CoV-1: November 2002, Foshan, China (8.096 Fälle; 774 Todesfälle; Mortalität 9,6%) • MERS-CoV: April 2012, Jordanien (1.728 Fälle; 624 Todesfälle; Mortalität 36,1%) • SARS-CoV-2: November 2019, Wuhan, China (1,159.515 Fälle; 62.376 Todesfälle; Mortalität 5,4%)* Alissa Eckert, MS, Dan Higgins, MAM: ID#: 23312. In: Centers for Disease Control and Prevention (Hrsg.): *) 4. April 2020 Public Health Image Library (PHIL). 2020, abgerufen am 3. April 2020 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 5
Weitere humanpathogene Coronaviren • HCoV-229E (AG I): (1 Winter 1962, Chicago 35% aller ("Schnupfen-Virus") "Schnupfen"- • HCoV-OC43 (AG II): (2 1969, Bethesda Erkrankungen ("Schnupfen-Virus") • HCoV-NL63 (AG I): 1988, Niederlande (3,4 (tiefe respiratorische Infekte, selten letal) • HCoV-HKU1 (AG II): Jänner 2004, Hongkong (5 (tiefe respiratorische Infekte, selten letal) 1) Hamre D et al., Proc Soc Exp biol Med, 121:190-193, 1966 2) McIntosh K et al., J Immunol, 102: 1109-1118 3) Fouchier RAM et al., PNAS, 101:6212-16, 2004 4) van der Hoek L et al., Nat Med, 10:368-373 Alissa Eckert, MS, Dan Higgins, MAM: ID#: 23312. In: Centers for Disease Control and Prevention (Hrsg.): 5) Woo PC et al., J Virol, 79:884-895, 2005 Public Health Image Library (PHIL). 2020, abgerufen am 3. April 2020 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 6
Übertragung von Coronaviren (Zoonose) Pangolins De Wit, E. et al., Nat Rev Microbiol, 14: 523-534, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 7
Übertragung von Coronaviren: Die Lehren aus SARS-CoV und MERS-CoV (1 44-100% der Übertragungen im Krankenhaus-/Pflege-Setting 1) Chowell G. et al., BMC Medicine, 13: 210, 2015 modifiziert nach De Wit, E. et al., Nat Rev Microbiol, 14: 523-534, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 8
Kontagiosität und Letalität von SARS-CoV-2 R0 = Basisreproduktionszahl bzw. Grundvermehrungsrate: Gibt an, wie viele Menschen eine bereits infizierte Person im Durchschnitt infiziert, wenn Bevölkerung nicht geimpft bzw. nicht anderweitig seuchenhygienisch geschützt wird. D. Thomas-Rüddel et al., Anaesthesist, 2020, https://doi.org/10.1007/s00101-020-00760-3 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 9
Übertragung von SARS-CoV-2 Asymptomatische Träger 1) Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), 2020 2) Bi Q. et al., medRxiv, 2020, doi:10.1101/2020.03.03.20028423 3) Spellberg B. et al. JAMA, 2020, doi:10.1001/jama.2020.4958 4) Li R. et al., Science, 2020, doi: 10.1126/science.abb3221 Bai Y. et al., JAMA, 2020. doi:10.1001/jama.2020.2565 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 10
Übertragung von SARS-CoV-2 Asymptomatische Träger • Primary attack-Rate in Familien (Haushalten): 78-85% (1 • Secondary attack-Rate in Familien (Haushalten): 15% (2 • Sentinel Proben (Influenza-RSV) Positivität für SARS-CoV-2: (SARS-CoV-2 Los Angeles 12.-13. u. 15.-16. März 2020) 5% (7/131) (3 • Nicht-dokumentierte Infekte (vor 23. Jänner 2020 in China) - Übertragungsrate (pro Person): 55% (4 - verantwortlich für dokumentierte Fälle: 79% 1) Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), 2020 2) Bi Q. et al., medRxiv, 2020, doi:10.1101/2020.03.03.20028423 3) Spellberg B. et al. JAMA, 2020, doi:10.1001/jama.2020.4958 4) Li R. et al., Science, 2020, doi: 10.1126/science.abb3221 Bai Y. et al., JAMA, 2020. doi:10.1001/jama.2020.2565 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 11
Biologika & Covid-19: Immunologie • Struktur und Übertragung von Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Infektionszyklus und Immunantwort gegen Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Wie sich Coronaviridae der Immunantwort entziehen • Biologika: Begriffsbestimmung und "block-buster"-Drugs • Biologika: mögliche Problemfelder u. "COVID-Wunderwaffen" Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 12
Infektion und Vermehrung von SARS-CoV-2 • SARS-CoV-2 Spike Protein bindet an Angiotensin Converting Enzyme 2 (ACE2)(1,2 • ACE2 Expression:(3 Epithelzellen Respirations- und GI-Trakt; distale Nierentubuli; Endo- thelzellen; Herzmuskelzellen etc. • Alternative Rezeptoren (CD147)? 1) Li W. et al., Nature, 426:450-454, 2003 2) Ou X. et al., Nat Commun, doi: 10.1038/s41467-020-15562-9, 2020 3) Gu J. et al. J Exp Med, 202:415-424, 2005 De Wit, E. et al., Nat Rev Microbiol, 14: 523-534, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 13
Kardinalsymptome der COVID-19 Erkrankung D. Thomas-Rüddel et al., Anaesthesist, 2020, https://doi.org/10.1007/s00101-020-00760-3 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 14
Kardinalsymptome der COVID-19 Erkrankung Endogene Pyrogene: IL-1, IL-6, TNFa, IFNs D. Thomas-Rüddel et al., Anaesthesist, 2020, https://doi.org/10.1007/s00101-020-00760-3 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 15
Kardinalsymptome der COVID-19 Erkrankung Pyrogene Wie wehrt unser Immunsystem eine Zytokine: IL-1, IL-6, Coronavirus Infektion ab? TNFa, IFNs D. Thomas-Rüddel et al., Anaesthesist, 2020, https://doi.org/10.1007/s00101-020-00760-3 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 16
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Angeborene Mechanismen SARS-Cov-2 Infektion führt zu Produktion von: IFN-alpha, IFN-gamma, TNF alpha, IL-1beta, IL-6, IL-8, CXCL10, CCL2, GM-CSF, etc. • IFN-alpha/gamma: "anti-viraler Status" in infizierten Zellen und in nicht-infizierten Nachbarzellen, erhöhen HLA-CI und HLA-CII Expression, aktivierten Immun-Proteasom. • Interleukin-1b (aus Monozyten/Makrophagen): Induziert Fieber und IL-6 Produktion, macht Neutro- und Thrombophilie. • Interleukin-6: Differenziert B Zellen zu Plasmazellen, aktiviert und differenziert zytotoxische T Zellen, steigert Hämatopoiese, bahnt Oxidative-Burst in Monozyten und Granulozyten • Interleukin-8: aktiviert und lockt neutrophile Granulozyten an, wirkt auf voraktivierte Eosinophile und Basophile (z.B., Histamin und LTC4 Freisetzung) • CXCL10: Lockt Th1 Zellen, Eosinophile, Monozyten, und NK Zellen an (alle CXCR3+) • CCL2: lockt Monozyten, NK Zellen, Lymphozyten, und Basophile an. Polarisiert zu Th2 CD4+ T Zellen und rekrutiert Monozyten. Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 17
Humorale Muster-Erkennungsrezeptoren (hPRRs) viruses bacteria fungi allergenic sources environmental triggers Die Kollektine Surfactant Protein-D (SP-D) und Pentraxins (PTX3, CRP, SAP) Collectins (MBL, SP-A, SP-D) Ficolins (L-ficolin, H-ficolin) SAA (SAA1/2, SAA4) Mannose-Bindendes- sPRRs in mucosal fluids Lektin (MBL) scheinen eine wichtige Rolle im Complement C1q C2 C3b Rahmen der CoV-Abwehr C4 C3 interacting receptors: Integrins, C-type lectins, FcRs, scavenger receptors, TLRs zu spielen: durch C3a Opsonisierung bzw. Induktion von C3 AEC Konvertase Aktivität. Smole U., et al., Eur J Immunol, 2020. doi: 10.1002/eji.201847811 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 18
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Angeborene Mechanismen Kollektine (aus Lungenepithelzellen bzw. Serum): Surfactant Protein D und Mannose-Bindendes-Lektin (MBL) binden direkt an SARS-CoV Spike Protein, was zur Komplement-Aktivierung und Virus-Attenuierung führt (1-3 1) Ip W.K.E., et al., J Infect Dis, 191:1697-1704, 2005 2) Zhou Y., et al., J Virol, 84:8753.8764, 2010 3) Leth-Larsen R., et al., Immunobiol, 212:201-211, 2007 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 19
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive T Zell Antworten Nukleokapsid-Sequenz z.T. sehr konserviert 1) Zhao J., et al., Immunity, 44:1379-1391, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 20
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive T Zell Antworten Challenge: Vakzine: Nukleokapsid-Sequenz z.T. sehr konserviert 1) Zhao J., et al., Immunity, 44:1379-1391, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 21
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive T Zell Antworten chal Intranasale Vakzinierung mit einem vac konservierten Nukleokapsid-Peptid induziert Kreuz-Immunität nach Challenge 1) Zhao J., et al., Immunity, 44:1379-1391, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 22
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive T Zell Antworten Intranasale Vakzinierung mit einem Konservierten Nukleokapsid-Peptid induziert Kreuz-Protektion nach Challenge 1) Zhao J., et al., Immunity, 44:1379-1391, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 23
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive B Zell Antworten Titeranstieg: Höchster Titer erreicht: Serokonversion (Antikörperproduktion) beginnt am 4. Tag nach Einsetzen der Krankheitssymptome und erreicht ihr Maximum am 15. Krankheitstag (±5 Tage). Hsueh P.R., et al., Clin Microbiol Infect, 10:1062-1066, 2004 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 24
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive B Zell Antworten Patient mit Beatmung: Patient ohne Beatmung: Nur ein Teil der induzierten Antiköper sind auch Virus-neutralisierend (NT). Neutralisierende Antikörper sind über längere Zeit im Rekonvaleszenten-Serum vorhanden. Hsueh P.R., et al., Clin Microbiol Infect, 10:1062-1066, 2004 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 25
Wie unser Immunsystem eine SARS-CoV Infektion abwehrt: Adaptive B Zell Antworten Warum funktioniert die SARS-CoV-2 Abwehr nicht in allen Individuen? Nur ein kleiner Teil der induzierten Antiköper sind auch neutralisierend! Hsueh P.R., et al., Clin Microbiol Infect, 10:1062-1066, 2004 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 26
Biologika & Covid-19: Immunologie • Struktur und Übertragung von Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Infektionszyklus und Immunantwort gegen Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Wie sich Coronaviridae der Immunantwort entziehen • Biologika: Begriffsbestimmung und "block-buster"-Drugs • Biologika: mögliche Problemfelder u. "COVID-Wunderwaffen" Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 27
Warum funktioniert die SARS-CoV-2 Abwehr nicht bzw. kommt es zur Immunpathogenese? • Überschiessende Produktion pro-inflammatorischer Wachstumsfaktoren (IL-1, IL-6) bzw. v. Chemokinen (Zykokin-Sturm): Anschoppung der Lunge mit neutrophilen Granulozyten und Makrophagen, welche toxische Substanzen freisetzen (O-, TNFalpha, etc.): Führt zu Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) • Fataler Krankheitsverlauf wenn CXCL10-, CCL2- und Interferon-Spiegel hoch bleiben, jedoch keine neutralisierenden Antikörper gebildet werden • Weitere Probleme durch Bystander-Aktivierung von T Zellen, Molekulare Mimikry, Epitope Spreading, Antikörper-abhängige Krankheitsverstärkung Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 28
Wie sich CoV dem Immunsystem entziehen (1) • Virus-induzierte Membran-Vesikel: Machen Virus-Doppelstrang RNA für das intrazelluläre Abwehrsystem unsichtbar • Capping mit nsp14 und nsp10-16 Komplex: macht freie virale mRNA unsichtbar • Dadurch keine Erkennung durch die intrazelluläre Mustererkennungs- Rezeptoren RIG-I, MDA5, MAVS, etc. De Wit, E. et al., Nat Rev Microbiol, 14: 523-534, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 29
Wie sich CoV dem Immunsystem entziehen (2) • Nukleokapsid: Verhindert die Ausbildung von RNAi; Verhindert IFN Induktion • MERS-CoV ORF 4a, 4b und 5: Inhibieren den Kern-Transport von IRF3 und dadurch die IFNB Promoter Aktivierung • SARS-CoV Membran-Protein: Inhibiert Ausbildung Signalkomplex bestehend aus IKKe, IRF3 und IRF7 und somit die Produktion von Typ I IFN • SARS-CoV Protease PLpro: Verhindert NFkB Signale und blockiert Phosphorylierung von IRF3 De Wit, E. et al., Nat Rev Microbiol, 14: 523-534, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 30
Wie sich CoV dem Immunsystem entziehen (3) Inhibition des IFNa/b (JAK/STAT) Signalweges durch CoV: • SARS-CoV ORF1: Inhibiert STAT1 Phosphorylierung • SARS-CoV ORF6: Inhibiert Translokation von STAT1/2 in den Nukleus • SARS-CoV ORF3b, 6 sowie MERS-CoV ORF4a, 4b, M: Blockieren Genexpression am ISRE-Promoter De Wit, E. et al., Nat Rev Microbiol, 14: 523-534, 2016 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 31
Bestimmte Antikörper könnten Erkrankung verstärken: Original Antigenic Sin(1 • Wenn nicht-neutralisierende Antikörper z.B., an CoV Spike Protein binden, könnte die CoV Interaktion mit dem zellständigen Virus-Rezeptor verstärkt werden, was zu einer verstärkten Virusaufnahme führen könnte. • Früherer Kontakt zu anderen CoV-Stämmen könnte Immunantwort gegenüber SARS- Cov-2 beeinflussen (OAS) • Des Weiteren können Ablagerung von Antigen-Antikörperkomplexen in Gefässen zu überschiessender Komplement- aktivierung, Vaskulitis und Ödembildung führen. 1) Francis T., Proc Am Philos Soc, 104:572-578, 1960 Perlman S. et al., Nat Rev Immunol, 5:917-927, 2005 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 32
Biologika & Covid-19: Immunologie • Struktur und Übertragung von Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Infektionszyklus und Immunantwort gegen Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Wie sich Coronaviridae der Immunantwort entziehen • Biologika: Begriffsbestimmung und "block-buster"-Drugs • Biologika: mögliche Problemfelder u. "COVID-Wunderwaffen" Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 33
Biologika: Begriffsbestimmung European Union regulations define ‘biological medicinal products’ as “a protein or nucleic acid–based pharmaceutical substance used for therapeutic or in vivo diagnostic purposes, which is produced by means other than direct extraction from a native (nonengineered) biological source”. This corresponds to the new biotechnology view (that is, by elimination, it is largely restricted to recombinant and monoclonal antibody products). R.A. Rader, Nat Biotechnol 26:743-751, 2008 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 34
Robert-Koch Institut: Informationen und Hilfestellungen für Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf Stand: 23.3.2020 "Für Patienten mit unterdrücktem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, oder wegen Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, wie z.B. Cortison) besteht ein höheres Risiko" https://www.rki.de Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 35
Biologika: zugelassene gentechnisch hergestellte Arzneimittel GER (2019): 281 Arzneimittel mit 232 Wirkstoffen: vom Insulin bis zum monoklonalen anti-Migräne (CGRP-R) Antikörper. (1 1) https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/datenbanken-zu-arzneimitteln/amzulassungen-gentec.html 2) https://www.verywellhealth.com/top-biologic-drugs-2663233; Download 7.4.2020. Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 36
Biologika: zugelassene gentechnisch hergestellte Arzneimittel GER (2019): 281 Arzneimittel mit 232 Wirkstoffen: vom Insulin bis zum monoklonalen anti-Migräne (CGRP-R) Antikörper. (1 Die 10 "block buster" Biologika (USA)(2: 1. Humira (Adalimumab; TNFa-mAb) 6. Remicade (Infliximab; TNFa-mAb) 2. Rituxan (Rituximab; CD20-mAb) 7. Lantus (Insulin; Insulin glargin) 3. Enbrel (Ethanercept; TNFa-Rg) 8. Neulasta (Pegfilgastrim; G-CSF-Peg) 4. Herceptin (Trastuzumab; Her2/Neu-mAb) 9. Avonex (Interferon b 1a; IFNb1a) 5. Avastin (Bevacizumab; VEGF-mAb) 10. Lucentis (Ranibizumab; VEGF-Fab) 1) https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/datenbanken-zu-arzneimitteln/amzulassungen-gentec.html 2) https://www.verywellhealth.com/top-biologic-drugs-2663233; Download 7.4.2020. Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 37
Biologika: zugelassene gentechnisch hergestellte Arzneimittel GER (2019): 281 Arzneimittel mit 232 Wirkstoffen: vom Insulin bis zum monoklonalen anti-Migräne (CGRP-R) Antikörper. (1 Die 10 "block buster" Biologika (USA)(2: 1. Humira (Adalimumab; TNFa-mAb) 6. Remicade (Infliximab; TNFa-mAb) 2. Rituxan (Rituximab; CD20-mAb) 7. Lantus (Insulin; Insulin glargin) 3. Enbrel (Ethanercept; TNFa-Rg) 8. Neulasta (Pegfilgastrim; G-CSF-Peg) 4. Herceptin (Trastuzumab; Her2/Neu-mAb) 9. Avonex (Interferon b 1a; IFNb1a) 5. Avastin (Bevacizumab; VEGF-mAb) 10. Lucentis (Ranibizumab; VEGF-Fab) 1) https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/datenbanken-zu-arzneimitteln/amzulassungen-gentec.html 2) https://www.verywellhealth.com/top-biologic-drugs-2663233; Download 7.4.2020. Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 38
Biologika & Covid-19: Immunologie • Struktur und Übertragung von Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Infektionszyklus und Immunantwort gegen Coronaviridae (SARS-CoV-2) • Wie sich Coronaviridae der Immunantwort entziehen • Biologika: Begriffsbestimmung und "block-buster"-Drugs • Biologika: mögliche Problemfelder u. "COVID-Wunderwaffen" Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 39
Biologika: zugelassene gentechnisch hergestellte Arzneimittel 1. Humira (Adalimumab; TNFa-mAb) 3. Enbrel (Ethanercept; TNFa-Rg) 6. Remicade (Infliximab; TNFa-mAb) Bitte besuchen sie die folgenden Web-Site: https://www.darmplus.at https://www.dccv.de Prinzipiell gilt: Autoimmunerkrankungen sind generell mit einer erhöhten Infektanfälligkeit verbunden, d.h. jede Nicht-Behandlung der Autoimmunerkrankung begünstigt Infektionen. Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 40
Deutsche Multiple Sklerose Ges.-UPDATE: EMPFEHLUNGEN FÜR MULTIPLE SKLEROSE-ERKRANKTE ZUM THEMA CORONA-VIRUS AKTUALISIERTFreitag 03.04.2020 2. Rituxan (Rituximab; CD20-mAb) Sogenannte depletierende Immuntherapien (Ocrelizumab/Ocrevus, off- label Rituximab/Mabthera, Cladribin/Mavenclad, Alemtuzumab/Lemtrada, Mitoxantron): Diese Therapien erhöhen das Infektionsrisiko insbesondere unmittelbar nach der Infusionsbehandlung. Da es sich bei Ocrelizumab und Rituximab um Intervalltherapien handelt, ist auch eine Verlängerung des Intervalls(1 individuell zu diskutieren, ohne dass die Gefahr einer Aktivierung der MS besteht 1) Ellrichmann G. et al., J Neurol. 266:57-67, 2019 https://www.dmsg.de Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 41
Cancer Research UK: Dienstag 07.04.2020 4. Herceptin (Trastuzumab; Her2/Neu-mAb) Common side effects of Herceptin-Therapy: Each of these effects happens in more than 1 in 10 people (10%): They include: Risk of infection Increased risk of getting an infection is due to a drop in white blood cells. Symptoms include a change in temperature, aching muscles, headaches, feeling cold and shivery and generally unwell. You might have other symptoms depending on where the infection is. Infections can sometimes be life threatening. You should contact your advice line urgently if you think you have an infection. https://www.cancerresearchuk.org Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 42
ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04305106 5. Avastin (Bevacizumab; VEGF-mAb) 10. Lucentis (Ranibizumab; VEGF-Fab) The novel coronavirus (SARS-CoV-2) is a new strain of coronavirus found in human in 2019, which causes epidemic worldwide. Novel coronavirus disease (COVID-19) causes acute lung injury (ALI) and acute respiratory distress syndrome (ARDS) in the severe and critically severe patients. Pulmonary edema is the key detrimental feature of ALI/ARDS. Autopsy of patients died from COVID-19 reported that, pulmonary mucus exudation was severe, more obvious than SARS infection. Pulmonary CT scanning and pathological findings also suggest that pulmonary edema caused by inflammatory exudation is a distinguished feature of COVID-19. However, specific pharmacotherapy is lacking. Vascular endothelial growth factor (VEGF) is known as the most potent inducing factors to increase vascular permeability. Bevacizumab is an anti VEGF recombinant humanized monoclonal antibody, which has been used in anti-tumor treatment for 16 years. Evidence suggest that Bevacizumab is a promising drug for severe and critical COVID-19 patients. https://www.cancerresearchuk.org Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 43
DMSG-UPDATE: EMPFEHLUNGEN FÜR MULTIPLE SKLEROSE-ERKRANKTE ZUM THEMA CORONA-VIRUS AKTUALISIERT (Freitag 03.04.2020) 9. Avonex (Interferon b 1a; IFNb1a) Multiple Sklerose per se bedeutet keine erhöhte Gefahr. Das gilt vor allem für MS-Erkrankte: • ohne immunmodulierende Therapie sowie Patienten, die folgende Therapien erhalten: • Interferon Beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif) und Glatirameracetat hat (Clift, Copaxone) • sofern ihre Lungen gut belüftet sind. https://www.dmsg.de Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 44
"COVID-19 Wunderwaffen": Effective Treatment of Severe COVID-19 patients with Tocilizumab (IL-6R mAb) Xu X., et al., 2020, chinaXiv:202003.00026v1 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 45
"COVID-19 Wunderwaffen": Effective Treatment of Severe COVID-19 patients with Tocilizumab (IL-6R mAb) Xu X., et al., 2020, chinaXiv:202003.00026v1 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 46
"COVID-19 Wunderwaffen": Effective Treatment of Severe COVID-19 patients with Tocilizumab (IL-6R mAb) CRP-Spiegel Temp (°C) % O2-Inhalation O2-Sättigung Xu X., et al., 2020, chinaXiv:202003.00026v1 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 47
Potentielle "COVID-19 Wunderwaffen": • Kineret (Anakinra; IL-1ra) • Soliris (Eculizumab; anti-C5 mAb) • Mavrilimumab (anti-GM-SCF-R mAb) • Jakavi (Ruxolitinib; Jak1/2; small molecule inhibitor) • Angiotensin Converting Enzyme 2 (rhACE2; APN01) • Meplazumab (anti-CD147 mAb) • etc., • etc., https://clinicaltrials.gov Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 48
Aktuell 10 Studien auf Clinicaltrials.gov: Azithromycin & COVID-19 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 49
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Prof. Dr. Winfried F. PICKL Medizinische Universität Wien Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie Institut für Immunologie Abteilung für Zelluläre Immunologie und Immunhämatologie www.immunologie.meduniwien.ac.at Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 50
SARS-CoV-2 Bindungsstelle am Spike Protein Andersen, K. G., et al., Nat Med, 2020, doi:10.1038/s41591-020-0820-9 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 51
Pathogenese von SARS-CoV: Dysregulation Renin-Angiotensin-System • SARS-CoV Oberflächenprotein (CoV) vermindert ACE2 Expression (CoV-Rezeptor Lungenepithelzellen) • Dadurch überschiessende Produktion von Angiotensin II • Erhöhte pulmonale Gefäßpermeabilität • Lungenpathologie Kuba K. et al., Nat Med, 11: 875-879, 2005 Winfried F Pickl Biologika & Covid-19: Die Immunologie 52
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