MÖCHTEN SIE IHREN BLICK SCHÄRFEN? CGA LL KRYPTOR EINE NEUE OPTION BEI PROSTATAKREBS - TRILLIUM GMBH
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Prostatakrebs: Eine relevante Erkrankung, die man im Fokus haben sollte Häufigste Krebsart Prostatakrebs 3.724.658 (17,7 %) bei Männern weltweit Sonstige Darmkrebs Krebserkrankungen 2.595.326 (12,3 %) Standardtherapien 11.059.696 (52,6 %) (abhängig vom Krankheitsstadium): • Abwarten und Beobachten Lungenkrebs • Chemo-/Strahlentherapie/ 1.313.092 (6,2 %) Operation • Hormontherapie/Androgen- Blasenkrebs 1.296.826 (6,2 %) deprivationstherapie (ADT) Magenkrebs 1.025.232 (4,9 %) Anzahl der häufigsten Krebsarten im Jahr 2018 bei Männern aller Altersgruppen1 Neuroendokrines Prostatakarzinom Das neuroendokrine Prostatazellen werden von NEPC können unabhängig Prostatakarzinom (NEPC) ist Androgenen stimuliert. von der Signaltransduktion des eine aggressive Unterart des Androgenrezeptors wuchern ADT beeinflusst die Signaltrans- Prostatakrebses mit neuro- und sind für gewöhnlich duktion des Androgenrezeptors endokrin differenzierten Zellen. gegen eine ADT resistent und unterdrückt so die Proliferation (kastrationsresistentes Bei Progression kommt es bei bis (chemische Kastration). Prostatakarzinom = CRPCA). zu 40 % der Prostatakarzinome ADT begünstigt die Entwicklung zu einer neuroendokrinen Im Falle eines CRPCA ist ein von NEPC durch neuroendokrine Differenzierung (NED).2 Therapiewechsel notwendig. Differenzierung. Kontrollen sind notwendig, um Folgendes zu erkennen: • Neuroendokrine Differenzierung • Behandlungsbedingte Resistenz gegen ADT • Progressionsrisiko
CgA Bluttest Chromogranin A Ein sensitiver Marker im Blutserum • Glykoprotein mit einer Molekülmasse von 49kDA • Wird als Vorstufe einer großen Anzahl von unterschiedlichen Hormonen in neuroendokrinen Zellen produziert • Wird aus den neuroendokrinen Zellen in das Blut ausgeschieden • Daher von zunehmender Wichtigkeit als Marker für Tumore mit neuroendokrinen Merkmalen • Dient als Progressionsparameter Tumor scheidet CgA in das Blut aus Prostatakrebs Neuroendokrine Prostatakrebszellen Neuroendokrine Prostatakrebszellen Patienten mit sezernieren in der Regel kein PSA, erhöhtem CgA % sondern CgA, so dass NEPC- 30 Patienten oft unverhältnismäßig 26,5 % niedrige PSA-Werte aufweisen 20 und CgA gleichzeitig erhöht ist.3 14,7 % 10 8,8 % 1,5 % 1,5 % Monate 0 3 6 9 12 15 unter ADT Kumulierter Anteil von Patienten mit erhöhten CgA-Werten abhängig von der Zeit unter ADT-Behandlung4 Experten empfehlen die Messung der CgA-Werte im Serum in 3-monatigen Abständen bei Patienten, die eine Hormonbehandlung erhalten.4
B·R·A·H·M·S CgA II KRYPTOR: Ergänzendes Detektionstool bei Prostatakrebs Dokumentierter Nutzen von CgA im Serum bei NEPC Studien belegen: Erhöhte CgA-Werte CgA-Werte sind mit CgA weist auf eine deuten auf die Zur Identifizierung dem Tumorstadium, neuroendokrine Bildung von Metas- einer Resistenzent- dem Ansprechen auf Differenzierung bei tasen und das Risiko wicklung gegen die die Therapie und dem Prostatakarzinomen eines aggressiven Hormontherapie.4,5 klinischen Outcome hin.2 Prostatakarzinoms assoziiert.6 hin.7,8 Nützlich auf der gesamten Therapie-Route neu diagnostiziert, lokal fortgeschritten Fokus auf das Follow-up bei Patienten unter ADT oder metastasierend ADT* (inkl. Abirateron9,10) CgA-Monitoring Lokales PCA progressiv oder RPE oder B metastasierend e T* str AD ah lu n g * ~ 50 % der Patienten, die eine ADT erhalten11 (Mono- oder Kombinationstherapie)
Docet exa l ABI / E NZ progressiv A PCA = Prostatakarzinom RPE = Radikale Prostatektomie ADT = Androgendeprivationstherapie CgA-Monitoring CRPCA = Kastrationsresistentes Prostatakarzinom ABI = Abirateron (fortgeschrittene ADT) ENZA = Enzalutamid (fortgeschrittene ADT) therapiebedingtes CRPCA metastasierend oder Alle Behandlungsoptionen werden als Beispiele angeführt und dürfen nicht als nicht metastasierend Therapieempfehlung verstanden werden. ENZA ABI / Doce texal Vorteile des Thermo ScientificTM B·R·A·H·M·STM CgA II KRYPTORTM bei Prostatakrebs: • Früherer Therapiewechsel durch frühe Identifizierung einer neuroendokrinen Differenzierung und der damit verbundenen ADT-Resistenz • Mehr Zuverlässigkeit bei der Nachsorge • Bessere Patientenbetreuung
B·R·A·H·M·S CgA II KRYPTOR Der automatisierte Immunoassay für Chromogranin A ist nicht nur bei neuroendokrinen Tumoren indiziert, sondern bietet auch ein hilfreiches Instrument zur Unterstützung der Früherkennung von neuroendokrin differenzierten Prostatakarzinomen und der damit verbundenen ADT-Resistenz. • Mehr Sicherheit für die Patienten • Frühzeitiger Therapiewechsel • Mehr Zuverlässigkeit bei der Nachsorge Schärfen Sie Ihren Blick für Prostatakrebs – JETZT! Verwenden Sie Serum-CgA als Mittel zur Früherkennung von Veränderungen bei Prostatakarzinomen bei der Verlaufskontrolle Ihrer Patienten unter Hormontherapie. Referenzen: 1. Bray, F., et al., CA Cancer J Clin, 2018. 68(6): p. 394 – 424. 2. Tritschler, S., et al., Pathologe, 2018. 39(4): p. 333 – 343. 3. Beltran, H., et al., Cancer Discov, 2011. 1(6): p. 487– 95. 4. Tarle, M., M.Z. Ahel, and K. Kovacic, Anticancer Res, 2002. 22(4): p. 2525 – 9. 5. Berruti, A., et al., J Urol, 2007. 178(3 Pt 1): p. 838-43; quiz 1129. 6. Aggarwal, R.R., F.Y. Feng, and E.J. Small, Oncology (Williston Park), 2017. 31(6): p. 467–74. 7. Hirano, D., et al., Scand J Urol Nephrol, 2007. 41(4): p. 297– 301.2. 8. Sciarra, A., et al., Urol Int, 2009. 82(2): p. 147– 51. 9. Dong, B., et al., Prostate, 2017. 77(13): p. 1373 –1380. 10. Fan, L., et al., BJU Int, 2017. 120(2): p. 226 – 232. 11. Liede, A., et al., ESMO Open, 2016. 1(2): p. e000040. Klinische Diagnostik Thermo Fisher Scientific +49 (0)3302 883 0 B·R·A·H·M·S GmbH +49 (0)3302 883 100 fax Neuendorfstr. 25 info.onco@thermofisher.com 16761 Hennigsdorf www.thermoscientific.com/brahms Deutschland Für nähere Informationen besuchen Sie thermoscientific.com/brahms Die Produkte sind CE-gekennzeichnet, aber nicht 510(k)-zugelassen und in den USA [noch] nicht für den Verkauf verfügbar. Die Verfügbarkeit des Produkts in den einzelnen Ländern ist vom lokalen behördlichen Marktzulassungsstatus abhängig. ©2020 Thermo Fisher Scientific Inc. Alle Rechte vorbehalten. All trademarks are the property of Thermo Fisher Scientific and its subsidiaries unless otherwise specified. KRYPTOR is trademark of Cisbio Bioassays, licensed for use by B·R·A·H·M·S GmbH, a part of Thermo Fisher Scientific. Nobel Prize is a registered trademark of the Nobel Foundation. 107727.2
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