Mediadaten 2021 Preisliste Nr. 34 Gültig ab 1. Januar 2021 - Der Titel für angestellte und beamtete Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern ...
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Der Titel für angestellte und beamtete Ärztinnen und Ärzte Mediadaten in Krankenhäusern, ambulanten Praxen und im Gesundheitswesen 2021 Marburger Bund Zeitung Nr. 12/21. August 2020 · Jahrgang 73 · G 7916 Preisliste Nr. 34 Von Europas größtem Ärzteverband m a r b u r g e r- b u n d - z e i t u n g . d e Gültig ab 1. Januar 2021 Arzneimittel Aktuelle Produktions- weisen gefährden die Gesundheit aller. Ärztin und Karriere Leitende Oberärztin und MB-Standespolitikerin Dr. Anja Mitrenga-Theusinger wirbt für Universitätskliniken Im Kampf gegen COVID-19 werden Studierende um Unterstützung gebeten – mit großer Resonanz. M B -Vorsi t z end e mehr Teilzeitmodelle. D r. S u s a nne Joh na Seite 03 Seite 04 Seite 07 INHALT III „Zukunftsprogramm Krankenhäuser“ 03 Corona Förder-Milliarden und ihr Ziel UNI-SPEZIAL Zweite Welle könnte medizinische Ausbildung bedrohen. Referentenentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium / MB-Stellungnahme Marburger Bund Zeitung Foto : M . S c h u p p i c h – sto c k .a d o b e .c o m 07 Häusliche Gewalt Ärzteteam entwickelt Lernmaterialien. 08 Sterbehilfe Eine juristische Betrach- tung des BVerfG-Ent- scheids – Teil 2. WINTERSEMESTER 2020 09 und 10 Landesverbände Diesmal mit Ankündigun- Von Angelika Steimer-Schmid ßerdem sollen IT- und Cybersi- Selbsteinschätzungen“ vorle- Die geplanten förderungsfä- tig gemeinsam sicherstellen gen und Berichten aus Ba- cherheit verbessert und Not- gen. Für jene Häuser, die sich higen Vorhaben sind aus MB- sollten. den-Württemberg, Bayern, Und sie reißt nicht ab, die Ge- aufnahmen räumlich und dem digitalen Fortschritt ent- Sicht sehr ambitioniert, die Im Zusammenhang mit der ge- Hessen, Mecklenburg-Vor- setzesflut aus dem Bundesge- technisch aufgerüstet werden. ziehen, drohen ab 1. Januar Mittel würden aber bei weitem planten Evaluation des Förder- pommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen/ sundheitsministerium. Dabei geht es inzwischen auch um Die Krankenhausträger sol- len Förderbedarf, Förderziel 2025 Abschläge durch die Krankenkassen. Damit liegt in nicht ausreichen. „Dies betrifft insbesondere die beiden För- Marburger programms wird von MB-Seite g Bund Zeitung betont, dass bei der Feststellung g Rheinland-Pfalz. viele Milliarden, die altbekann- und Fördersumme bei den Län- dem Fonds-Gesetz weit mehr derschwerpunkte Digitale In- des digitalen Reifegrads der 09 Baden-Württemberg te Defizite schneller beheben dern anmelden. Bis Ende 2021 Sprengstoff und Verbindlich- frastruktur und moderne Not- Krankenhäuser dringend die (eigene Seite) sollen als man sich das vor der müssen die Länder die Anträge keit, als auf den ersten Blick fallkapazitäten der Kranken- Sichtweise derjenigen berück- 09 Hessen Corona-Pandemie noch hat auf Auszahlung gestellt haben. anzunehmen. häuser“, heißt es in der Stel- sichtigt werden muss, die als An- (eigene Seite) vorstellen können. Neuestes Das Geld gibt es aber auch für In seiner Stellungnahme zum lungnahme. Das Geld reicht wender am besten beurteilen Förderprojekt: Das „Zukunfts- die Länder nicht zum Nulltarif. Referentenentwurf begrüßt gerade einmal für eine Moder- können, welche digitalen Lö- 09 und 10 NRW/RLP programm Krankenhäuser“ im Sie können die Mittel nur abru- der Marburger Bund das ge- nisierung der IT in den Kran- sungen ihren Arbeitsalltag und (eigene Seiten) Referentenentwurf, zu dem fen, wenn sie oder die Kranken- plante Zukunftsprogramm. kenhäusern, für den erhebli- damit auch die Versorgung ins- auch der Marburger Bund seine hausträger eigene Mittel in Hö- „Wir sehen bereits seit länge- chen Investitionsbedarf in mo- gesamt verbessern können, also 12 Bei den „Kiwis“ Stellungnahme abgegeben hat. he von 30 Prozent der Bundes- rem die Notwendigkeit eines derne Notfallkapazitäten, den Ärzte und Pflegekräfte. Das vom Chirurgischer PJ-Ab- Noch einmal drei Milliarden mittel zuschießen. staatlichen Sonderprogramms Aufbau telemedizinischer MB gemeinsam mit dem Bun- schnitt ganz ohne Haken- Euro will die Regierungskoaliti- Es wird auch eine Evaluation zur Modernisierung der Kran- Netzwerke, oder die baulichen desverband Gesundheits-IT halten. on den Kliniken spendieren – geben, um festzustellen, inwie- kenhaus-IT in Deutschland. Erfordernisse im Falle einer entwickelte Analysetool „Check allerdings erwartet sie dafür weit die Förderung zu einer Die IT-Struktur in deutschen Pandemie bleibe da nichts IT“ habe von Anfang an diesen 14 Fortbildung insbesondere Fortschritte bei Verbesserung der Digitalisie- Krankenhäusern ist nicht ad- mehr. Der MB betont in seiner Ansatz verfolgt. Interessante Seminare der digitalen Infrastruktur und rung in den Krankenhäusern äquat und zukunftsfähig, der Stellungnahme noch einmal und weitere Angebote. der IT-Sicherheit der Häuser. geführt hat. Der „digitale Reife- Investitionsbedarf riesig. Des- ausdrücklich angesichts des Weitere Infos Gefördert werden sollen Pro- grad“ der Krankenhäuser soll halb sollte sich das Engage- enormen Investitionsstaus in MB-Stellungnahme unter 15–17 Stellenmarkt jekte, die auf eine „digitale In- jeweils zum 30. Juni 2021 und ment nicht in einem einmali- den Krankenhäusern, dass die http://weiter.es/mb/3NnRm Vielleicht ist auch für Sie frastruktur zur besseren inter- zum 30. Juni 2023 festgestellt gen Förderprogramm erschöp- Bundesländer und der Bund ei- Das MB-Analysetool Check etwas dabei. nen und sektorenübergreifen- werden. Die Kliniken sollen zu fen“, führt die MB-Vorsitzende ne ausreichende Finanzierung IT unter http://weiter.es/mb/- den Versorgung“ abzielen. Au- diesem Zweck „strukturierte Dr. Susanne Johna aus. der Investitionskosten zukünf- 3XDRm III Finanzierung Fallpauschalen gefährden Kindermedizin Mecklenburg-Vorpommern will über den Bundesrat Verbesserungen erzielen Berlin (jz). Die Schwächen der ARD-Magazin „Kontraste“ be- geschäftsführer Georg Baum. Der MB lehnt indes das DRG- Fallpauschalen werden immer richtete, habe der Konzern ein- Für den Berufsverband der System insgesamt ab – so ein- offensichtlicher. Nachdem die geräumt, dem Chefarzt der Sta- Kinder- und Jugendärzte ist die mal mehr geschehen bei seiner Pflege herausgefallen ist, rich- tion und zwei Ärzten in der DRG-Abschaffung für Kinder- Herbst-Hauptversammlung im Corona Ausland Marburger Bund tet sich nun die Kritik gegen Weiterbildung selbst gekün- kliniken „die richtige Antwort vergangenen Jahr. Er will statt- deren Anwendung bei der Kin- digt zu haben, obwohl wieder- auf das Kinderkliniksterben“, dessen ein kombiniertes Vergü- Was die Pandemie mit Horizonterweiterung UnterstützungvonPrüfungen dermedizin. holt behauptet worden sei, die während die Deutsche Gesell- tungssystem aus kranken- dem Studium macht. auf vielen Ebenen. bisBerufseinstieg. Mit einem Antrag im Bundes- Station habe ihren Betrieb we- schaft für Kinder- und Jugend- hausindividuellen Personalaus- rat will die Landesregierung gen Ärztemangels einstellen medizin einer Abschaffung gaben und Vorhaltekosten, einer von Mecklenburg-Vorpom- müssen. eher kritisch gegenüber steht. vollständigen Investitionsfi- mern eine bessere Finanzie- Der Vorstoß aus Schwerin Sie spricht sich vielmehr für ei- nanzierung durch die Länder rung der Kinder- und Jugend- fand ein breites Echo: Zuvor- ne Anpassung aus und stößt und der Abrechnung landesein- medizin erreichen. Gerade im derst verlangt die Deutsche damit ins selbe Horn wie die heitlicher pauschalierter Sach- ländlichen Raum stünden die K ra n ke n h au s g e s e l l s c h a f t Fachgesellschaften/Vereini- und Betriebskosten. Im Lichte Kinderstationen der Kliniken (DKG) die Stärkung der Kinder- gungen der Kinderorthopäden, der aktuellen Debatte erscheint unter starkem Druck, hieß es. medizin. Denn trotz der bereits -traumatologen und -chirur- dies umso sinnvoller. Wenn auf Hintergrund ist der Streit um erfolgten Weiterentwicklun- gen. Gemeinsam fordern sie, die Ausgliederung der Pflege- die Schließung der Kinderstati- gen des DRG-Systems in die- künftig bei der Finanzierung personalkosten nun auch die on der Asklepios-Klinik in Par- sem Bereich seien dem System der medizinischen Versorgung der Kinder- und Jugendmedizin chim Pfingsten 2019. Aus wirt- an dieser Stelle Grenzen ge- von Kindern das Alter zu be- folgen sollte, gehört das DRG- Weiterbildung schaftlichen Gründen? Wie das setzt, erklärte DKG-Haupt- rücksichtigen. System gleich ganz abgeschafft. www.marburger-bund-zeitung.de
ALLGEMEINE INFORMATIONEN Herausgeberin Charakteristik rankenhausmanagement, Karriereplanung, Fort- K Marburger Bund Die MARBURGER BUND ZEITUNG (MBZ) ist die und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Tech- Treuhandgesellschaft mbH Zeitung für die Mitglieder des Marburger Bundes. nik. Ein besonderer Service an die Leser ist der Dr. Anja Mitrenga-Theusinger Nichtmitglieder können die MBZ kostenpflichtig regelmäßig erscheinende bundesweite Stellenmarkt Armin Ehl abonnieren. Die MBZ informiert über aktuelle sowie eine Sonderseite mit Fortbildungsangeboten. Themen der Berufs-, Verbands-, Tarif- und Ge- Redaktion sundheitspolitik. Die MBZ erscheint bundesweit Leserschaft Angelika Steimer-Schmid und wird den Empfängern 18-mal im Jahr an die (Chefredakteurin), Die MBZ richtet sich an angestellte und beamtete Privatadresse zugestellt. Der Marburger Bund ist Jörg Ziegler Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete. Diese sind mit über 127.000 freiwilligen Mitgliedern der größte (stellv. Chefredakteur), überwiegend in öffentlichen, privaten sowie freige- Ärzteverband in Europa und einzige legitimierte Ge- Dr. Lutz Retzlaff, meinnützigen Krankenhäusern, Fachkliniken und werkschaft der Ärzte in Deutschland. Curth Moritz Voß (Volontär) Universitätskliniken, MVZ, ambulanten Praxen, Inhalt aber auch im öffentlichen Gesundheitswesen, der Anschrift Inhaltlich zeichnet sich die MBZ durch zeitnahe Bundeswehr oder Betrieben der Pharma-Industrie/ Reinhardtstraße 36 Berichterstattung und Kommentierung gesund- Forschung tätig. Kernleser sind: Ärzte, Fachärzte, 10117 Berlin heits-, sozial-, tarif- und berufspolitischer Themen Chef- und Oberärzte. Viele Ärztinnen und Ärzte sind Telefon: (030) 7468460 aus. Hinzu kommen Verbandsinformationen langjährige Leser; einige beziehen die MBZ bereits Telefax: (030) 74684616 und Mitgliederservice sowie Themen aus dem seit ihrer Zeit als studentisches Verbandsmitglied. E-Mail: redaktion@marburger- bund-zeitung.de (IVW III/2020) Druckauflage118.732 verbreitete Auflage 117.586 verkaufte Auflage 86.530 Aboauflage86.520
PRODUKT-PORTFOLIO Verlag /Abo- und Mit der Marburger Bund Zeitung und ihren Satellitenprodukten bieten wir vielfältige Werbe- und Anzeigenverwaltung Sonderwerbeformen (Print & Online). So erreichen Sie bestmöglich Ihre Zielgruppe. Schenkelberg Stiftung & Co. 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Leitung Personal www.marburger-bund.de/mbz/stellenmarkt Telefon: +49 8026 / 393-3011 Oder scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone ein. Nr. 12/21. August 2020 · Jahrgang 73 · G 7916 Telefax: (02204) 962950 App Rufen Sie diese Stellenanzeige im Internet auf unter: Marburger Bund Zeitung www.marburger-bund.de/mbz/stellenmarkt PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Oder scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone ein. Marburger Bund Bundesverband Oberärzte (w/m/d) für Erwachsenenpsychiatrie Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. und Psychotherapie Von Europas größtem Ärzteverband E-Mail: anzeigen@marburger- Reinhardtstr. 36 Hierarchiestufe Oberarzt CHIRURGIE 10117 Berlin Antrittsdatum ab sofort m a r b u r g e r- b u n d - z e i t u n g . d e Tel. 030 7468460 Einsatzort Hildesheim (Niedersachsen) Assistenzarzt (w/m/d) für die Abteilung Fax 030 74684616 e Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin bundesverband@marburger-bund.d Stellenanbieter Ameos Klinikum Hildesheim Goslarsche Landstraße 60 DE – 31135 Hildesheim Hierarchiestufe Assistenzarzt Arzneimittel Ärztin und Karriere Universitätskliniken Antrittsdatum ab sofort Aktuelle Produktions- Leitende Oberärztin und Im Kampf gegen COVID-19 werden bund-zeitung.de Ansprechpartner Frau Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch – Ärztliche Direktorin Einsatzort Telefon: +49 5121/103-250 Bad Wiessee (Bayern) weisen gefährden die MB-Standespolitikerin Dr. Anja Studierende um Unterstützung Stellenanbieter Medical Park Bad Wiessee GmbH & Co. KG – St. Hubertus Sonnenfeldweg 29 Gesundheit aller. Mitrenga-Theusinger wirbt für gebeten – mit großer Resonanz. DE – 83707 Bad Wiessee M B-Vo rsi t zen d e mehr Teilzeitmodelle. Rufen Sie diese Stellenanzeige im Internet auf unter: Ansprechpartner Frau Dr. Nadine Dreyer – Chefärztin Dr. Su s an n e J o h n a www.marburger-bund.de/mbz/stellenmarkt Seite 03 Seite 04 Seite 07 Telefon: +49 8022 / 843-431 Oder scannen Sie einfach den Frau Anja Reichenbecher – Personalleiterin QR-Code mit Ihrem Smartphone ein. Telefon: +49 8022 / 843-563 E-Mail: a.reichenbecher@medicalpark.de INHALT III „Zukunftsprogramm Krankenhäuser“ Topaktuelle Stellenangebote Rufen Sie diese Stellenanzeige im Internet auf unter: www.marburger-bund.de/mbz/stellenmarkt Förder-Milliarden und ihr Ziel Erscheinungsweise 03 Corona Oder scannen Sie einfach den Zweite Welle könnte Innere Medizin QR-Code mit Ihrem Smartphone ein. medizinische Ausbildung bedrohen. Referentenentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium / MB-Stellungnahme Foto: M. Sc huppic h – stoc k.adobe.c om 07 Häusliche Gewalt UPDATE 2020 Für die Teilnehmer des INTERNISTEN Ärzteteam entwickelt Lernmaterialien. 18-mal jährlich (s. Terminplan) 08 Sterbehilfe Eine juristische Betrach- tung des BVerfG-Ent- scheids – Teil 2. 09 und 10 Landesverbände Diesmal mit Ankündigun- Von Angelika Steimer-Schmid ßerdem sollen IT- und Cybersi- Selbsteinschätzungen“ vorle- Die geplanten förderungsfä- tig gemeinsam sicherstellen gen und Berichten aus Ba- cherheit verbessert und Not- gen. Für jene Häuser, die sich higen Vorhaben sind aus MB- sollten. den-Württemberg, Bayern, Und sie reißt nicht ab, die Ge- aufnahmen räumlich und dem digitalen Fortschritt ent- Sicht sehr ambitioniert, die Im Zusammenhang mit der ge- Abopreis Hessen, Mecklenburg-Vor- setzesflut aus dem Bundesge- technisch aufgerüstet werden. ziehen, drohen ab 1. Januar Mittel würden aber bei weitem planten Evaluation des Förder- pommern, Niedersachsen sundheitsministerium. Dabei Die Krankenhausträger sol- 2025 Abschläge durch die nicht ausreichen. „Dies betrifft programms wird von MB-Seite und Nordrhein-Westfalen/ geht es inzwischen auch um len Förderbedarf, Förderziel Krankenkassen. Damit liegt in insbesondere die beiden För- betont, dass bei der Feststellung Rheinland-Pfalz. viele Milliarden, die altbekann- und Fördersumme bei den Län- dem Fonds-Gesetz weit mehr derschwerpunkte Digitale In- des digitalen Reifegrads der 09 Baden-Württemberg te Defizite schneller beheben dern anmelden. Bis Ende 2021 Sprengstoff und Verbindlich- frastruktur und moderne Not- Krankenhäuser dringend die (eigene Seite) sollen als man sich das vor der müssen die Länder die Anträge keit, als auf den ersten Blick fallkapazitäten der Kranken- Sichtweise derjenigen berück- 09 Hessen Corona-Pandemie noch hat auf Auszahlung gestellt haben. anzunehmen. häuser“, heißt es in der Stel- sichtigt werden muss, die als An- Inland Sonderpublikationen (eigene Seite) vorstellen können. Neuestes Das Geld gibt es aber auch für In seiner Stellungnahme zum lungnahme. Das Geld reicht wender am besten beurteilen Förderprojekt: Das „Zukunfts- die Länder nicht zum Nulltarif. Referentenentwurf begrüßt gerade einmal für eine Moder- können, welche digitalen Lö- 09 und 10 NRW/RLP programm Krankenhäuser“ im Sie können die Mittel nur abru- der Marburger Bund das ge- nisierung der IT in den Kran- sungen ihren Arbeitsalltag und Themen-Magazine (eigene Seiten) Referentenentwurf, zu dem fen, wenn sie oder die Kranken- plante Zukunftsprogramm. kenhäusern, für den erhebli- damit auch die Versorgung ins- auch der Marburger Bund seine hausträger eigene Mittel in Hö- „Wir sehen bereits seit länge- chen Investitionsbedarf in mo- gesamt verbessern können, also 12 Bei den „Kiwis“ Stellungnahme abgegeben hat. he von 30 Prozent der Bundes- rem die Notwendigkeit eines derne Notfallkapazitäten, den Ärzte und Pflegekräfte. Das vom Chirurgischer PJ-Ab- Noch einmal drei Milliarden mittel zuschießen. staatlichen Sonderprogramms Aufbau telemedizinischer MB gemeinsam mit dem Bun- schnitt ganz ohne Haken- 35,00 € (inkl. Porto/MwSt.) Euro will die Regierungskoaliti- Es wird auch eine Evaluation zur Modernisierung der Kran- Netzwerke, oder die baulichen desverband Gesundheits-IT halten. on den Kliniken spendieren – geben, um festzustellen, inwie- kenhaus-IT in Deutschland. Erfordernisse im Falle einer entwickelte Analysetool „Check allerdings erwartet sie dafür weit die Förderung zu einer Die IT-Struktur in deutschen Pandemie bleibe da nichts IT“ habe von Anfang an diesen 14 Fortbildung UNI-SPEZIAL insbesondere Fortschritte bei Verbesserung der Digitalisie- Krankenhäusern ist nicht ad- mehr. Der MB betont in seiner Ansatz verfolgt. Interessante Seminare Marburger Bund Zeitung der digitalen Infrastruktur und rung in den Krankenhäusern äquat und zukunftsfähig, der Stellungnahme noch einmal und weitere Angebote. der IT-Sicherheit der Häuser. geführt hat. Der „digitale Reife- Investitionsbedarf riesig. Des- ausdrücklich angesichts des Weitere Infos Gefördert werden sollen Pro- grad“ der Krankenhäuser soll halb sollte sich das Engage- enormen Investitionsstaus in MB-Stellungnahme unter 15–17 Stellenmarkt Vielleicht ist auch für Sie jekte, die auf eine „digitale In- jeweils zum 30. Juni 2021 und ment nicht in einem einmali- den Krankenhäusern, dass die http://weiter.es/mb/3NnRm Marburger Marburger B Bund und Z Zeitung eitung frastruktur zur besseren inter- zum 30. Juni 2023 festgestellt gen Förderprogramm erschöp- Bundesländer und der Bund ei- Das MB-Analysetool Check etwas dabei. Ausland nen und sektorenübergreifen- werden. Die Kliniken sollen zu fen“, führt die MB-Vorsitzende ne ausreichende Finanzierung IT unter http://weiter.es/mb/- den Versorgung“ abzielen. Au- diesem Zweck „strukturierte Dr. Susanne Johna aus. der Investitionskosten zukünf- 3XDRm III Finanzierung SOMMERSEMESTER 2020 Fallpauschalen gefährden Kindermedizin 52,50 € (inkl. Porto) UNI-SPEZIAL Mecklenburg-Vorpommern will über den Bundesrat Verbesserungen erzielen Zeitung Marburger Bund Berlin (jz). Die Schwächen der ARD-Magazin „Kontraste“ be- geschäftsführer Georg Baum. Der MB lehnt indes das DRG- Marburger g Bund Zeitung FAMILIE & BERUF Fallpauschalen werden immer richtete, habe der Konzern ein- Für den Berufsverband der System insgesamt ab – so ein- offensichtlicher. Nachdem die geräumt, dem Chefarzt der Sta- Kinder- und Jugendärzte ist die mal mehr geschehen bei seiner Pflege herausgefallen ist, rich- tion und zwei Ärzten in der DRG-Abschaffung für Kinder- Herbst-Hauptversammlung im tet sich nun die Kritik gegen Weiterbildung selbst gekün- kliniken „die richtige Antwort vergangenen Jahr. Er will statt- deren Anwendung bei der Kin- digt zu haben, obwohl wieder- auf das Kinderkliniksterben“, dessen ein kombiniertes Vergü- dermedizin. holt behauptet worden sei, die während die Deutsche Gesell- tungssystem aus kranken- Mit einem Antrag im Bundes- Station habe ihren Betrieb we- schaft für Kinder- und Jugend- hausindividuellen Personalaus- rat will die Landesregierung gen Ärztemangels einstellen medizin einer Abschaffung gaben und Vorhaltekosten, einer 2020 WINTERSEMESTER von Mecklenburg-Vorpom- müssen. eher kritisch gegenüber steht. vollständigen Investitionsfi- mern eine bessere Finanzie- Der Vorstoß aus Schwerin Sie spricht sich vielmehr für ei- nanzierung durch die Länder Umstrittene Ideen zur rung der Kinder- und Jugend- fand ein breites Echo: Zuvor- ne Anpassung aus und stößt und der Abrechnung landesein- medizin erreichen. Gerade im derst verlangt die Deutsche damit ins selbe Horn wie die heitlicher pauschalierter Sach- ländlichen Raum stünden die K ra n ke n h au s g e s e l l s c h a f t Fachgesellschaften/Vereini- und Betriebskosten. Im Lichte Approbationsordnung Kinderstationen der Kliniken unter starkem Druck, hieß es. (DKG) die Stärkung der Kinder- medizin. Denn trotz der bereits gungen der Kinderorthopäden, -traumatologen und -chirur- der aktuellen Debatte erscheint dies umso sinnvoller. Wenn auf Hintergrund ist der Streit um erfolgten Weiterentwicklun- gen. Gemeinsam fordern sie, die Ausgliederung der Pflege- die Schließung der Kinderstati- gen des DRG-Systems in die- künftig bei der Finanzierung personalkosten nun auch die on der Asklepios-Klinik in Par- sem Bereich seien dem System der medizinischen Versorgung der Kinder- und Jugendmedizin chim Pfingsten 2019. Aus wirt- an dieser Stelle Grenzen ge- von Kindern das Alter zu be- folgen sollte, gehört das DRG- schaftlichen Gründen? Wie das setzt, erklärte DKG-Haupt- rücksichtigen. System gleich ganz abgeschafft. Warum ein Baby kein Karrierekiller sein darf Ausland Gesundheitspolitik Promotion Österreich, Malawi, Vietnam? Wer hat Angst vorm Benötigt man den Dr.-Titel? Studierende schildern Haischbecken? Studierende meinen: Chefärztin in Teilzeit Familienbetreuung Ärzteversorgung Erfahrungen aus sechs Ländern Diesmal: Die DKG und PKV Nicht unbedingt Doppelte Kompetenz im Lücke zwischen Vorsicht bei Reduzierung Kollegialsystem Angebot und Bedarf der Mitgliedsbeiträge! Marburger Bund Corona mit Ausland Horizonterweiterung Prüfungen Unterstützungvon bisBerufseinstieg. Weiterbildung Was die Pandemie auf vielen Ebenen. dem Studium macht.
MARBURGER BUND – DER ÄRZTEVERBAND Erfolge, u. a. E Abschluss arztspezifischer Ein starker Verband Tarifverträge für Leistungsträger im Krankenhaus E Grundsätzliche Neubewer- tung der Bereitschaftsdienste Der Marburger Bund – eine Erfolgs-Story Auch in der Öffentlichkeit sind die Experten des als Arbeitszeit Die Geburtsstunde des Marburger Bundes war Verbandes gefragte Gesprächspartner in Sachen E Erhalt der Niederlassungs- 1947, als junge Ärzte und Medizinstudenten sich in Gesundheits-, Berufs- und Tarifpolitik. freiheit als Kassenarzt der Philipps-Universität Marburg zusammensetzten, Seinen Mitgliedern bietet der Marburger Bund um sich Gedanken über die Verbesserung ihrer mit 14 Landesverbänden vielfältige, insbesondere E Auszahlung etlicher Mio. Arbeitsbedingungen zu machen. Sie gründeten arbeitsrechtliche Fachberatung, aber auch Euro widerrechtlich vorent- den Marburger Bund. Inzwischen ist der Marburger Serviceleistungen, Seminar- und Trainings haltener Bereitschafts- und Bund mit mehr als 127.000 freiwilligen Mitgliedern programme,Beratung zur ärztlichen Tätigkeit im Überstundenvergütungen die gesundheits- und berufspolitische sowie ge- In- und Ausland, Karriereförderung, exklusive E Repräsentanten in den werkschaftliche Interessenvertretung aller angestell- Angebote von Kooperationspartnern wie AMBOSS Ärztekammern ten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in Deutsch- und medupdate, aber auch maßgeschneiderte E Größter deutscher land und damit Europas größter Ärzteverband. Leistungspakete von Finanz- und Versicherungs- Ärztinnen-Verband Im Mittelpunkt der Interessenvertretung steht der dienstleistern. 18-mal im Jahr erhalten die E Initiator der bundes- Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen und leis- Mitglieder die MARBURGER BUND ZEITUNG. weiten Kampagne tungsgerechte Vergütung von angestellt tätigen Ärz- In Ergänzung zur Druckausgabe ist jede Ausgabe „Familienfreundliches ten im stationären und auch ambulanten Bereich. auch über die MBZ-App verfügbar. Krankenhaus“, Impulse und Der Marburger Bund setzt sich zudem seit Jahren Unterstützung in der Ent- mit Nachdruck für familienfreundliche Strukturen in Weiterhin steigende Mitgliederzahlen wicklung familienfreundlicher den Krankenhäusern ein und hat hierzu eine eigene Maßnahmen Kampagne, die Auskunft darüber gibt, welche Kran- 130.000 130000 kenhäuser bereits familienfreundliche Maßnahmen umsetzen. Ein weiterer Schwerpunkt des Ärzte- 120.000 120000 verbandes ist die Karriereförderung (insbesondere auch von Ärztinnen) und der Einsatz für eine praxis- 110.000 110000 nahe Medizineraus-, Fort- und Weiterbildung. Der Marburger Bund führt als einziger legitimierter 100.000 100000 Tarifpartner der Ärztinnen und Ärzte in Deutschland 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern.
MARBURGER BUND ZEITUNG Print & Online E 18-mal im Jahr Ein großer Titel E über App verfügbar mit hoher Reichweite bei Krankenhausärzten E wöchentlicher Newsletter Empfänger und Leser der Marburger Bund E Themen-Magazine Zeitung arbeiten angestellt in: E Krankenhäusern aller Versorgungsstufen (IVW III/2020) E Fachkliniken und Ober Druckauflage118.732 Universitätskliniken ärzt e ärzte verbreitete Auflage 117.586 Fach E Medizinischen Ch bil er ng verkaufte Auflage 86.530 ef er in d är Versorgungszentren du zt Aboauflage86.520 e W rzte E Praxen niedergelassener eit Ä angestellte Auflagenerhöhung Ambulant Ärztinnen und Ärzte Ärzte Zusätzliche Exemplare werden E Öffentlichen Gesund Marburger Ausländische zum Deutschen Ärztetag, zu heitseinrichtungen/ Bund Ärzte MB-Hauptversammlungen, Einrichtungen der Zeitung Ärzte-Kammerwahlen sowie ng - Sozialversicherung ve itarb r in etu ter en ausgewählten Fachkongressen rtr ei M Ble E Bundeswehr M M die verbreitet. st ed re u E Pharma-Industrie iz nd in e r ete - und Forschung rtr Ander we B -Ve mern anges itig M am en tell beamte t/ in K d KV te un Starker Werbeträger Ärzte mit vielfältigen Möglichkeiten Die MBZ bietet mit all ihren Satelliten produkten eine ganze Fülle von Werbemaß- nahmen, die geschickt ineinandergreifen und für hohe Präsenz in der gewünschten Zielgruppe sorgen. So halten wir neben unterschiedlichen Werbe- Beilagen und Sonderproduktionen, zeitgemäße möglichkeiten und -formaten besonders auffällige crossmediale Verknüpfungen für Sie bereit. Wir Sonderwerbeformen,wie Half-Cover, Panorama-Seiten, beraten Sie professionell und serviceorientiert.
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TERMIN- UND THEMENPLAN Wissenschaft & Technik – Intensivmedizin I 13 Termin- und Themenplan 2021 Nr. 10/17. Juli 2020 III Nicht nur COVID-19 Ausgabe Erscheinungs Anzeigen- Druck Sonderthemen III Intensivpflege Bedarf an Intensivmedizin-Betten wächst weltweit Mehr Qualität Gute Argumente für eine wachsende Bedeutung intensivmedizinischer Maßnahmen / Risiko für Patienten minimieren! und schneller in die Reha tag schluss unterlagen Wissenschaft & Technik Berlin (lure). In Deutschland sind die sen, z. B. berauschte Patienten, die war- E die Verweildauer auf der Intensivsta- cin-resistenten Enterokokken (VRE; ins- Kapazitäten der Intensivmedizin durch ten, bis die Zeit der maximalen Toxin- tion zu verkürzen, besondere E. faecium) ins Visier. Zum Berlin (dpa). Für die Intensiv- COVID-19 überschri�en worden. Es konzentration vorbei ist. E die Telemedizin auf der Intensivstati- optimalen Schutz vor Infektionen bei pflege schwerkranker Men- wurde sogar über die richtige Strategie Die Autoren fordern international also on zu nutzen, Risikopatienten sei eine detaillierte und schen – etwa mit künstlicher der Beatmungstherapie diskutiert. nicht nur mehr Intensiv-Be�en, son- E die Rolle des Facharztes weiterzuent- valide Risikoabschätzung notwendig. Beatmung – gibt es neue Quali- Doch die Diskussionen über den Bedarf dern auch die wickeln und Die Macher wollen u. a. unnötige Maß- tätsvorgaben, um einen hohen an Intensivmedizin läu� weltweit. Und E Pflegeprozesse zu rationalisieren, E Größenvorteile auf größeren Inten- nahmen bei nicht gefährdeten Patien- Versorgungsstandard zu ge- weltweit gibt es Zeichen dafür, dass sivstationen zu nutzen. ten vermeiden. Sie haben in einem ge- währleisten. Darauf zielt ein eher mehr als weniger Intensivmedizin Zudem dür�en Maßnahmen wichti- meinsamen Projekt die Umfrage MORE- Gesetz von Gesundheitsminis- benötigt wird. ger werden, die das Risiko senken, nach ICU unter h�p://weiter.es/-skvRZ ge- ter Jens Spahn, das der Bundes- Zumindest schreiben das aktuell einer intensivmedizinischen Be- startet, um Daten zu sammeln. tag verabschiedete. „Intensiv- Autoren eines Artikels in „Inten- handlung Einschränkungen Aktuell gebe es nämlich keine einheit- pflegebedür�ige sollen dort 01 sive Care Medicine“ aus den oder Organfunktionsstörun- lichen Vorgaben fürs Screening und Ma- versorgt werden können, wo es 22.01. 08.01. 11.01. Intensiv- und Notfallmedizin Niederlanden, Brasilien gen zu erleiden. nagement von VRE auf Intensivstatio- für sie am besten ist. Das darf und Australien. Unter an- Genau dieses Ziel ver- nen. Die Umfrage ist ein Projekt der keine Frage des Geldbeutels derem verweisen sie auf folgt das vom Innovati- Sektionen Sepsis und Inflammation der sein“, sagte Spahn. Daher wür- die demografische Ent- onsfonds geförderte Deutschen Interdisziplinären Vereini- den nun die Qualitätsvorgaben wicklung, wobei bei Projekt „Enhanced Re- gung Intensivmedizin sowie des Forums für die Intensivpflege zu Hause älteren Patienten covery a�er Intensive Infektionsmanagement des Wissen- festgeschrieben. schwerere Verläufe Care“ (ERIC) der Cha- scha�lichen Arbeitskreis Intensivmedi- Die Reformpläne waren nach zu befürchten sind. rité, der Barmer und zin der Deutschen Gesellscha� für An- Protesten von Ärzten, Patien- Zudem würden im- weiterer Konsortial- ästhesiologie und Intensivmedizin. In- tenvertretern und Sozialver- mer mehr Patienten partner. Es sollen In- fektionen werden jedenfalls auch dann bänden geändert worden. Die 02 12.02. 29.01. 01.02. Schmerztherapie ambulant versorgt. dikatoren für die qua- eine Herausforderung bleiben, wenn die Kritik entzündete sich vor al- Somit würden die hos- litätsgesicherte Be- Corona-Pandemie ihren Schrecken lem daran, dass Intensivpflege pitalisierten Patienten handlung eingeführt längst verloren hat. in der eigenen Wohnung ur- schwerer erkranken als und über eine sprünglich nur noch eine Aus- heute. Schon eine gering- E-Health-Pla�form erho- Weitere Infos nahme sein sollte. Vielfach fügige Zunahme der Krank- ben und ausgewertet wer- C.L. Auriemma et al. Intensive Care wurden Zwangseinweisungen heitsschwere werde dann die den (die MBZ berichtete). Med 2020, doi: 10.1007/s00134-019- in Heime befürchtet. Einweisung auf eine Intensiv- Dies ist nur eins von vielen 05771-2 Ältere Menschen sollen zu- station erfordern. Auch würden Forschungsprojekten zur Intensiv- ERIC: h�p://weiter.es/-GhqRZ dem schneller und leichter an Patienten zunehmend zur Beobach- medizin. Eine aktuelle Umfrage MORE-ICU Reha-Maßnahmen kommen tung auf die Intensivstation eingewie- nimmt die Übertragung von Vancomy- h�p://weiter.es/-skvRZ können. Foto : S p i cy Tr u ffe l – stock . adobe . com III COVID-19 Was Thromboseprophylaxe bringt S1-Leitlinie soll mehr Sicherheit bei der Therapie bringen III Kopfschmerzen Wenn zu viel zum Problem wird Europäische Leitlinie zum Medikamenten-Übergebrauch 03 05.03. 19.02. 22.02. Neurologie Berlin (pm). Neue Erkenntnis- renden Fachgesellscha�en, der Blutgerinnung. Auch für Essen (pm). Die intensive Bera- se zur Behandlung von CO- Prof. Uwe Janssens von der die medikamentöse Therapie tung kann ein probates Mi�el Foto : Andrzej Toka rski – sto c k. a do be. c o m 04 26.03. 12.03. 15.03. Stoffwechselerkrankungen VID-19 führen beispielsweise Deutschen Interdisziplinären an sich werden Empfehlungen der Vorbeugung eines zu star- zu Änderungen in der Beat- Vereinigung für Intensiv- und ausgesprochen. „Die invasive ken Gebrauchs von Medika- mungstherapie, der Medika- Notfallmedizin (DIVI) sowie Beatmung und wiederholte menten gegen Kopfschmerzen mentenversorgung oder der Prof. Stefan John von der Deut- Bauchlagerung sind wichtige sein. Dies gelangt aber an Gren- Thromboseprophylaxe. Dazu schen Gesellscha� für Inter- Elemente in der Behandlung zen, wenn es um die Behand- haben medizinische Fachge- nistische Intensivmedizin und von COVID-19-Patienten mit lung geht. sellscha�en eine aktualisierte Notfallmedizin. schwerem Sauerstoffmangel Bei Übergebrauch von Opio- S1-Leitlinie publiziert, die je- Im Schwerpunkt geht es um im Blut. Prozeduren, die zur iden, Barbituraten oder Tran- dem Mediziner bei der Behand- die Diagnostik, die Unterbrin- Aerosolbildung führen könn- quilizern rät eine neue Leitlinie lung betroffener Patienten hel- gung und Hygienemaßnahmen ten, sollten – falls nötig – mit der „European Academy of Neu- fen sollen. sowie geeignete Maßnahmen äußerster Sorgfalt und Vorbe- rology“ (EAN) daher zur Über- 05 16.04. 01.04. 06.04. Schmerztherapie „Diese neue Leitlinie findet bei hochgradigem Sauerstoff- reitung durchgeführt werden“, weisung an einen Kopfschmerz- einen breiten Konsens unter mangel im Blut, beim Kreis- sagt der Erstautor und Inten- experten oder in ein speziali- und Zustand des Patienten sta- tenspsychologen eingebunden den beteiligten Experten sowie laufstillstand und einherge- sivmediziner Prof. Stefan Klu- siertes Schmerzzentrum. tionär, teilstationär oder ambu- sein. medizinischen Vereinigungen hender Herz-Lungen-Wieder- ge, Mitglied des DIVI-Präsidi- Ein erfolgreiches Ausschlei- lant erfolgen kann. Wichtig sei und gibt damit behandelnden belebung. Gezielt beleuchtet ums. chen oder Absetzen der jedoch, dass diese Betreuung Literatur Ärzten mehr Sicherheit bei der wird auch die Thrombosepro- Schmerzmedikation gelingt multidisziplinär erfolgt, neben H. C. Diener et al. Eur. J. Arbeit“, unterstreichen die Prä- phylaxe durch entsprechende Literatur fast nur in sehr enger Betreu- Neurologen sollten auch Neurol. 2020 doi: 10.1111/ sidenten der beiden federfüh- Medikamente zur Hemmung http://weiter.es/-GpWRZ ung, die je nach Komplexität Schmerzmediziner und Verhal- ene.14268 NEUES VOM MARKT IT IM KRANKENHAUS III Anästhesisten III Palliativmedizin III Intensivmedizin 06 07.05. 23.04. 26.04. Innere Medizin III DMEA E Abivax SA gibt bekannt, DAC 20 Hybrid Online dass der erste Patient in einer auf 2021 und statt ePA als „Flugzeugträger“ Phase2b/3-Studie mit ABX464 zur Behandlung von COVID-19 verschoben interaktiv Hands-On Mehr als 5.000 Teilnehmer in Nizza, Frankreich, behandelt wurde, um die Virusreplikation Düsseldorf (pm). Der Deutsche Wiesbaden (lure). Der Pallia- Berlin (pm). Der Kongress der Berlin (pm). Die Veranstalter dann im Nachgang noch weite- einzudämmen, sowie die Ent- Anästhesiecongresse im Mai tivmedizin-Kongress „Kontro- Deutschen Interdisziplinären der ersten rein digitalen DMEA re Anpassungen geben könne. zündung zu verhindern, die musste abgesagt werden. Des- versen am Lebensende“ soll Vereinigung für Intensiv- und als DMEA sparks zählten mehr Beim eHealth Hot Seats ging zum akuten Atemnotsyndrom halb hat die Programmkom- tatsächlich vom 9. bis 12. Sep- Notfallmedizin vom Mi�woch als 5.000 registrierte Teilneh- der Geschä�sführer der gema- führt. mission beschlossen, das Pro- tember sta�finden – jedoch als bis Freitag, 2. bis 4. Dezember, mende sowie rund hundert tik, Dr. Markus Leyck Dieken, 07 28.05. 14.05. 17.05. Informationstechnologie im Krankenhaus gramm im Wesentlichen auf hybrider Kongress in Wiesba- wird komple� online sta�fin- Supporter und werten dies als vor allem auf die ePA ein, die er E Der Humanarzneimi�elaus- 2021 zu transferieren. Daher den und im Internet. Die Veran- den. „Angesichts der nicht vor- Erfolg. als „Flugzeugträger der Ge- schuss der EMA (CHMP) emp- können keine neuen Vorschlä- stalter gehen davon aus, dass hersehbaren Entwicklung der Den Au�akt machte Bundes- sundheitsversorgung von mor- fiehlt, Veklury (Remedesivir ge für den DAC 2021 einge- zwar nur wenige Teilnehmen- Corona-Pandemie haben wir gesundheitsminister Jens gen“ sieht. Dabei werde das Po- von Gilead) eine bedingte Zu- reicht werden. Der nächste der vor Ort zugelassen werden, uns entschieden, den DIVI- Spahn. „In den vergangenen tenzial häufig noch unter- lassung für die Behandlung DAC ist für Donnerstag bis aber für den Großteil der Teil- Kongress 2020 komple� digital zwei Jahren haben wir mehr schätzt: Zukün�ig wünschte von COVID-19 bei Erwachse- Samstag, 6. bis 8. Mai 2021, in nehmenden sollen die Aktivitä- zu veranstalten“, sagt Kongress- umgesetzt als in den zehn Jah- sich Leyck Dieken eine „biologi- nen und Jugendlichen ab 12 Düsseldorf geplant. ten online erfahrbar werden. präsident Prof. Eckart Rickels. ren davor“. Die elektronische sche Akte“, die umfangreiche Jahren mit Lungenentzün- Patientenakte (ePA) solle am Daten von Geburt an beinhalte dung, die zusätzlichen Sauer- Weitere Infos Weitere Infos Weitere Infos 1. Januar 2021 auf jeden Fall an und Patientinnen und Patien- stoff benötigen, zu erteilen. http://www.dac2020.de/ www.dgp2020.de https://divi2020.de den Start gehen – auch wenn es ten ein Leben lang begleite. 08 11.06. 28.05. 31.05. Chirurgie 09 02.07. 18.06. 21.06. Kardiologie Sonderserien: E Ärztinnen 10 23.07. 09.07. 12.07. Klinische Ernährung E Ambulant angestellt 11 13.08. 30.07. 02.08. Bildgebende Verfahren E Arbeits-/Betriebsmedizin 12 03.09. 20.08. 23.08. Geriatrie E Ausland 13 17.09. 03.09. 06.09. Schmerztherapie E Digitalisierung im 14 08.10. 24.09. 27.09. Medizintechnik/MEDICA Gesundheitswesen E Familie & Beruf 15 29.10. 15.10. 18.10. Onkologie E Notfallversorgung 16 12.11. 29.10. 02.11. Chirurgie E Studium 17 03.12. 19.11. 22.11. Infektiologie E Weiterbildung 18 23.12. 10.12. 13.12. Psychiatrie/Psychotherapie/Neurologie E Zusatzqualifikationen für Ärzte Die oben angegebenen Anzeigenschluss- und DU-Termine gelten für Anzeigen sowohl im redaktionellen Teil, als auch für Rubrikanzeigen. (Aktuelle Änderungen vorbehalten)
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GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schenkelberg Stiftung & Co. KGaA 4. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichem Wunsch geliefert. In diesem Fall ist 100 000 bis zu 500 000 mehr als 10 %/500 000 und höher mehr als 5 % beträgt. I. Definitionen der Auftraggeber verpflichtet, den Probeabzug unverzüglich zu prüfen und etwaige Die Sollauflage ist die vertraglich vereinbarte, mangels Vereinbarung in der gültigen 1. Anzeigenauftrag im Sinne dieser AGB ist der Vertrag über die Veröffentlichung ei- Mängel oder Änderungswünsche mitzuteilen. Erfolgt eine Rüge oder ein Änderungs- Preisliste angegebene Auflage. Weitere Ansprüche sind grundsätzlich ausgeschlos- ner oder mehrerer Anzeigen eines Werbetreibenden (Auftraggeber) in einer Druck- wunsch nicht innerhalb der mitgeteilten Frist, gilt der Probeabzug als genehmigt. sen. Dies gilt jedenfalls dann, wenn der Auftragnehmer den Auftraggeber so recht- schrift oder einem sonstigen Medium zum Zwecke der Verbreitung. 5. Ist eine Anzeigengröße nicht ausdrücklich vereinbart, so erfolgt der Abdruck in zeitig vom Absinken der Auflage in Kenntnis gesetzt hat, dass dieser den 2. Beilagenauftrag im Sinne dieser AGB ist der Vertrag über die Beilage eines oder dem Anzeigeninhalt entsprechender, üblicher Größe. Anzeigenauftrag zurücknehmen konnte. mehrerer vom Werbetreibenden (Auftraggeber) zu stellenden oder aufgrund eines 6. Anzeigenbelege werden gemäß der Vereinbarung im Anzeigenvertrag geliefert. 7. Schadenersatzansprüche des Auftraggebers oder Dritter werden grundsätzlich gesonderten Auftrages von dem Verlag (Auftragnehmer) zu erstellenden Beilage zu 7. Druckvorlagen werden nur auf Anforderung zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbe- ausgeschlossen, dies gilt nicht einer Druckschrift zum Zwecke der Verbreitung. wahrung durch den Auftragnehmer endet drei Monate nach Ablauf des Auftrags. 3. Abrufauftrag im Sinne dieser AGB ist der Auftrag über die Veröffentlichung mehre- 8. Die Kosten für die Anfertigung der Druckunterlagen (Filme, Proofs etc.) gehen zu- – bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachtem Schaden, rer Anzeigen, wobei der Auftraggeber die einzelne Anzeige jeweils gesondert abrufen lasten des Auftraggebers. Dies gilt auch für sämtliche Kosten, die durch vom Auf- – bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, auch durch ge- kann. traggeber verursachte Änderungen entstehen. setzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers; insoweit haftet er 4. Textteilanzeigen sind solche Anzeigen, die mit mindestens drei Seiten an den Text 9. Zuschriften auf Chiffreanzeigen werden vier Wochen aufbewahrt. Werden sie in- nur auf den nach Art des Produkts vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelba- oder den Rand und nicht an andere Anzeigen angrenzen. nerhalb dieser Frist nicht abgeholt, wird der Auftragnehmer sie vernichten. Ist eine ren Durchschnittsschaden, II. Vertragsschluss postalische Weitersendung von Zuschriften ausdrücklich vereinbart, so werden alle – im Falle schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des 1. Ein Vertrag kommt dadurch zustande, dass der Auftraggeber einen entsprechen- Zuschriften – auch wenn diese per Fax, Eilbrief oder per Einschreiben eingehen – nur Auftraggebers, den Auftrag erteilt und der Verlag diesen annimmt. Die Annahme kann auch dadurch per normaler Post weitergeleitet. Der Auftragnehmer sammelt diese und leitet die – bei arglistig verschwiegenen Mängeln und übernommener Garantie für die Be- erfolgen, dass der Auftrag innerhalb der im Auftrag genannten Frist oder, wenn eine Zuschriften einmal wöchentlich weiter. Der Auftragnehmer hat das Recht, einge- schaffenheit der Ware. solche nicht bestimmt ist, innerhalb der nächsten drei Ausgaben der entsprechen- hende Zuschriften stichprobenweise zu öffnen, um einen Missbrauch des Chiffre- 8. Ist der Auftraggeber Unternehmer, so hat er in entsprechender Anwendung der §§ den Druckschrift veröffentlicht. dienstes auszuschließen. 377, 378 HGB die Anzeige oder Beilage unverzüglich nach Erhalt oder Veröffentli- 2. Bestätigt der Verlag den Auftrag unter Benennung eines bestimmten Veröffentli- 10. Anzeigen, die aufgrund ihrer Gestaltung als solche nicht erkennbar sind, werden chung zu prüfen und etwaige Mängel unverzüglich zu rügen; andernfalls ist er mit chungsdatums oder einer bestimmten Veröffentlichungsfrist, so kommt der Vertrag von dem Auftragnehmer deutlich mit dem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet. Gewährleistungsansprüchen wegen Mängeln, die er bei einer Prüfung hätte erken- entsprechend zustande, wenn nicht der Auftraggeber innerhalb von zwei Wochen, 11. Kann ein vereinbarter Termin wegen Streik, Aussperrung, sonstige Betriebsstö- nen können, ausgeschlossen. spätestens aber vor Druckbeginn widerspricht. rungen oder einem sonstigen Fall höherer Gewalt nicht eingehalten werden, so ist 3. Ein Beilagenauftrag kommt – auch wenn der Auftragnehmer diesen bestätigt hat der Auftrag zum nächstmöglichen Termin auszuführen; kann eine spätere Ausfüh- V. Preise/Zahlung – erst nach Vorlage eines Musters der Beilage und Billigung dieses Musters durch rung den Zweck nicht erreichen, kann der Auftraggeber den Vertrag kündigen. Wei- 1. Es gelten grundsätzlich die aus der aktuellen Preisliste ersichtlichen Preise, sofern den Auftragnehmer und dem Herausgeber zustande. Die Billigung kann entspre- tere Rechte stehen dem Auftraggeber nicht zu. Ein Anspruch des A uftraggebers wg. nicht im Einzelfall etwas Abweichendes vereinbart wird. chend Ziffer 1 durch Ausführung der Beilage erfolgen. Verzögerungsschäden oder entgangenem Gewinn ist ausgeschlossen. 2. Ist der Auftraggeber Erstkunde, oder lassen sich die Aufträge des Kunden nicht im 4. Aufträge, die bei Vermittlern, Agenturen oder Annahmestellen erteilt werden, be- IV. Haftung Rahmen unserer Kreditwarensicherung versichern, so hat er für den Anzeigen- oder dürfen in jedem Fall der Annahme durch den Auftragnehmer selbst. 1. Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, zur Verfügung gestellte Vorlagen auf Rich- Beilagenauftrag Vorauszahlung zu leisten. 5. Ein Abrufauftrag ist – wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird – in- tigkeit zu prüfen. Der Auftragnehmer gewährleistet die für den belegten Titel übliche 3. Werden Mengenrabatte, Preisnachlässe bei Wiederholungsanzeigen oder Ähnli- nerhalb eines Jahres seit Erscheinen der ersten Anzeige abzuwickeln. Innerhalb die- Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten. ches vereinbart und wird die vereinbarte Menge oder Anzahl aus Gründen, die der ser oder der ausdrücklich vereinbarten Frist kann der Auftraggeber über die 2. Wird eine Anzeige trotz ordnungsgemäßer Vorlage fehlerhaft, unleserlich oder un- Auftragnehmer oder seine Erfüllungsgehilfen nicht zu vertreten haben, nicht erreicht, vereinbarte Anzahl hinaus zusätzliche Anzeigen abrufen. vollständig veröffentlicht, so hat der Auftraggeber zunächst nur Anspruch auf Nach- so hat der Auftraggeber die der tatsächlichen Anzahl oder Menge entsprechenden 6. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Veröffentlichung von Anzeigen oder Beilagen besserung in Form der Schaltung einer Ersatzanzeige. Weist der Auftraggeber nach, Preise zu entrichten. – auch nach rechtsverbindlichem Vertragsschluss – abzulehnen, wenn deren Veröf- dass die Schaltung der Ersatzanzeige den Anzeigenzweck vereitelt, hat er Anspruch fentlichung wegen des Inhalts oder der Herkunft dem Auftragnehmer oder dem Her- auf angemessene Minderung; dies gilt allerdings nur, wenn die Ersatzanzeige auch 4. Soweit keine Vorauszahlung geleistet wurde, sind alle Rechnungsbeträge binnen ausgeber des Mediums nicht zuzumuten sind. Dies gilt auch, wenn Anzeigen oder bei unverzüglicher Reklamation des Auftraggebers bereits den Zweck nicht mehr zwei Wochen ab Zugang der Rechnung zu zahlen; mit Ablauf dieser Frist kommt der Beilagen gegen gesetzliche, behördliche oder postalische Vorschriften oder die gu- hätte erfüllen können. Auftraggeber ohne Mahnung in Verzug und schuldet den gesetzlichen Verzugszins. ten Sitten verstoßen, insbesondere auch wenn die Gefahr von Wettbewerbs- oder 3. Bei Wiederholungs- oder Abrufanzeigen hat der Auftraggeber die erschienenen 5. Befindet sich der Auftraggeber mit einer oder mehreren Zahlungen in Verzug, so Urheberrechtsverstößen besteht. Anzeigen zu prüfen und ggf. vor Erscheinen der nächsten Anzeige zu rügen. Kommt kann der Auftragnehmer weitere Leistungen von Vorauszahlungen abhängig ma- 7. Beilagen, die durch Format oder Aufmachung beim Leser den Eindruck eines Be- der Auftraggeber dieser Rügepflicht nicht nach, so kann er aus einem wiederholten chen. Dies gilt auch, wenn der Auftraggeber sich zwar nicht aktuell in Verzug befin- standteils der Zeitung oder Zeitschrift erwecken oder Fremdanzeigen enthalten, Abdruck der fehlerhaften Anzeige keine Rechte herleiten. det, er jedoch in der Vergangenheit mindestens zweimal, oder mindestens einmal werden nicht angenommen. 4. Bei telefonisch oder mündlich aufgegebenen Anzeigen haftet der Auftragnehmer mehr als vier Wochen in Verzug geraten ist. 8. Durch Beilagen entstehende Porto(mehr-)kosten trägt der Auftraggeber. Diese nicht für Übermittlungs- oder Verständnisfehler. Diese gehen allein zulasten des Auf- 6. Werbeagenturen oder Vermittler sind verpflichtet, sich bei den Preisen gegenüber werden durch den Auftragnehmer gesondert in Rechnung gestellt und sind im Vor- traggebers. ihren Kunden an die jeweils aktuelle Preisliste des Auftragnehmers zu halten. Die aus zu zahlen. 5. Der Auftragnehmer haftet nicht für durch die Anzeige oder Beilage erfolgte vom Auftragnehmer gewährte Provision darf nicht, auch nicht teilweise an den Kun- III. Abwicklung Rechtsverstöße, insbesondere Wettbewerbs- oder Urheberrechtsverletzungen. Wird den weitergegeben werden. 1. Für die Aufnahme von Anzeigen oder Beilagen in bestimmte Ausgaben, be- der Auftragnehmer durch Dritte wegen solcher Verstöße in Anspruch genommen, so VI. Sonstiges stimmte Nummern oder an bestimmten Stellen wird keine Gewähr geleistet, es sei hat der Auftraggeber ihn von allen Ansprüchen und Kosten freizustellen. Wird der 1. Ist der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts denn, dass dies ausdrücklich zum zwingenden Bestandteil des Vertrages gemacht Auftragnehmer verpflichtet, eine Gegendarstellung oder Richtigstellung abzudru- oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat er im Inland keinen allge- und vom Auftragnehmer bestätigt wurde. cken, so hat der Auftraggeber diese auf Basis der aktuellen Anzeigenpreise zu be- meinen Gerichtsstand, so ist der Sitz des Auftragnehmers Erfüllungsort und Ge- 2. Bei Rubrik-Anzeigen gewährleistet der Auftragnehmer die Veröffentlichung in der zahlen. richtsstand. entsprechenden Rubrik. 6. Eine nicht unerhebliche Minderung der Auflage berechtigt den Auftraggeber ledig- 3. Für die rechtzeitige und technisch verwendbare Bereitstellung des Anzeigentex- lich zu einer angemessenen Preisminderung. Eine Auflagenminderung ist nicht uner- 2. Es wird die Anwendung deutschen Rechts vereinbart. tes, der Anzeigenvorlage oder der Beilage ist der Auftraggeber verantwortlich. Sind heblich, wenn sie bei einer Sollauflage von 3. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder wer- Mängel dieser Vorlagen für den Auftragnehmer erkennbar, so fordert er Ersatz an. bis zu 50 000 mehr als 20 %/50 000 bis zu 100 000 mehr als 15 % den, so bleiben die übrigen Regelungen bestehen.
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