Mein Leib und ich: eine Auseinandersetzung in Entwicklung - NSSV Geschichte Herodot: 5. Jhdt. Vor Christus, 6. Buch - LKH Graz II
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15.01.2020 Mein Leib und ich: eine Auseinandersetzung in Entwicklung Paul Plener Graz, 2020 NSSV Geschichte • Herodot: 5. Jhdt. Vor Christus, 6. Buch der Historien: Cleomenes • Bergmann: 1846 1
15.01.2020 NSSV Geschichte • Channing: The case of Helen Miller: 1876 NSSV Geschichte • "Needle-girls," etc.—A peculiar type of self-mutilation is the habit sometimes seen in hysteric persons of piercing their flesh with numerous needles or pins. Herbolt of Copenhagen tells of a young Jewess from whose body, in the course of eighteen months, were extracted 217 needles. […] Andrews removed 300 needles from the body of an insane female. […]There is another report of a woman who swallowed great numbers of pins. On her death one pound and nine ounces of pins were found in her stomach and duodenum. There are individuals known as "human pin- cushions," who publicly introduce pins and needles into their bodies for gain's sake. Anomalies and Curiosities of Medicine (Gould & Pyle, 1896) 2
15.01.2020 NSSV: Geschichte • Menninger: „Man against himself“: 1938 • Neurotic self-mutilation • Religious self-mutilation • Self-mutilation in psychotic patients • Self-mutilation in organic diseases • Self-mutilation in customary and conventional forms • Graff & Mallin: „Wrist cutter syndrome“: 1967 • Pattison & Kahan: „Deliberate Self Harm Syndrome“: 1983 • Favazza: Major, moderate, stereotype: 1992 • Muehlenkamp: Self-Injury syndrome: 2005 • DSM-5: Condition for further study: 2013 Tätowierungen und psychische Gesundheit • N=2800 (Mechanical Turk): 32% mit Tätowierung • Vorhandensein und Zahl von Tätowierungen: • Positive Korrelation mit: • Diagnose einer psychischen Krankheit • Schlafstörungen • Risikoverhalten: Rauchen, Haft, Zahl der Sexpartner • Dt. Stichprobe (n=2043) • 8,5% Tätowierungen, 6,5% Piercings • Korrelation: Sensation seeking ↑, psych. Gesundheit ↓ Mortensen et al., 2019; Stirn et al., 2006 3
15.01.2020 Tätowierungen und psychische Gesundheit • Mex. Jugendlcihe (n=438) • Häufiger NSSV bei Jugendlichen mit Tätowierungen (62,5%) vs. Ohne (10,%) • Jugendliche mit NSSV: jene mit Tätowierungen: höhere Frequenz von NSSV, mehr Suizidalität • Dt. repr. Stichprobe (n=1047, 14-44 Jahre) • Tätowierungen: 31,7%, Piercing: 20%, NSSV: 6.1% • Häufiger Piercings (nicht Tät.) bei NSSV (37,5% vs. 19%) • Korrelation: Body modification und NSSV (nur♀) • Stärkster Effekt wenn min. zwei Tätowierungen und zwei Piercings OR=4.4. (18% NSSV) Solis-Bravo et al., 2019; Brown et al., subm. Selbstschädigende Verhaltensweisen Direkte Formen Indirekte Formen Drogenkonsum, Rauchen, Alkoholgenuß, ungesundes NSSV, suizidales Verhalten, Essverhalten.. Selbstverletzungen im Rahmen von Stereotypien/ Ohne Intention sich zu psychot. Verhalten verletzen: meistens Schaden als indirekter Nebeneffekt • Veränderungen von affektivem/ kognitivem oder sozialem Zustand • Verursachen körperlichen Schaden • Mit anderen Formen psychischer Erkrankungen verbunden Nock, 2010 4
15.01.2020 Definition Selbstverletzung: Gedanken & Handlungen (SITB): suizidal nicht-suizidal Suizid- Suizid- Suizid- drohung/ NSSV gedanke versuch -geste NSSV- Suizid- Ged- plan anken Nock, 2010 Definition • Bewusste, freiwillige und direkte Zerstörung von Körpergewebe, • ohne suizidale Absicht, die • sozial nicht akzeptiert ist Lloyd-Richardson et al. 2007, Plener et al., 2018 5
15.01.2020 Epidemiologie 6-Mo-Präv. Land Lebenszeit selten repetitiv prävalenz ≥ 5x 14% Frankreich 38,5% 25,6% 13% Deutschland 35,1% 22,9% 12,3% 11% Estland 32,9% 23,7% 9,1% 8% ….. Österreich (7) 26,9% 20,0% 6,9% N=1339, mAlter: 14.99 (SD: 0.79) • Vergleich von „direct self- injurious behavior“ • 11 europ. Länder, MHAT Studie (n=3477): DSM-5 Kriterien n=12.068 (mAlter: ~ 15) Lebenszeitprävalenz: 1,49% • Lebenszeitprävalenz: 27,6% Klinische Stichprobe: 30,11% • 7,8% repetitives D-SIB Plener et al., 2013; Brunner, Kaess et al., 2014; Wagner et al., 2017 Self-harm: Meta-Analyse • Self-harm Prävalenz aus populationsbasierten Studien 1990-2015 bei 12-18-jährigen (n=172 Datensets, 261 Publikationen, 597,548 TN aus 41 Ländern) • Self-harm Lebenszeitprävalenz: 16,9% (4,1%-39,3%) • DSH: 11,4%; NSSV: 22,9% • 12 Monats self-harm Prävalenz: 13% • DSH: 9%; NSSV: 18,6% • ♀>♂: RR:1,72 • Häufigste Form: Schneiden • 1-2 Episoden: 47% • Häufigstes Motiv: Erleichterung von Gedanken und Gefühlen • Suizidgedanken: RR: 4,97; Suizidversuche: RR: 9,14 Gillies et al., 2018 6
15.01.2020 Self-harm: Meta-Analyse mAlter zu Beginn: 12,81 Gillies et al., 2018 Self-harm: Meta-Analyse Zunahme der Prävalenz: 1990-2015 Gillies et al., 2018 7
15.01.2020 Verlauf NSSV: longitudinale Studien Plener et al., 2015 Integriertes theoretisches Modell von NSSV Nock, 2010 8
15.01.2020 4-Faktoren-Modell „Automatisch“ „Sozial“ Intrapersonell Interpersonell + - + - Automatische Automatische Soziale Soziale Positive Negative Positive Negative Verstärkung Verstärkung Verstärkung Verstärkung Nock & Prinstein 2004, 2005 Meta-Analyse der Funktionen Negativen Zuständen entkommen 70% Emotionale Regulation 71% Induktion Intra- positiver personell Selbst- Zustände 50% 74% bestrafung 51% Funktionen Komm. von Meta-Analyse Stress von Funktionen: 42% N=46 Studien Inter- Inter- personeller personell Einfluss 28% 44% Bestrafung anderer 18% Taylor et al., 2018 9
15.01.2020 Benefits and barriers model • Mangelndes „Ausgesetzt-Sein“ • Wunsch körperlichen Schmerz zu vermeiden • Aversion gegenüber NSSV Benefits Stimuli • Soziale Normen • Affekt • Positives Bild von sich selbst Barriers • Belohnt den Wunsch nach Selbstbestrafung • Peer- Unterstützung und Zugehörigkeit • Kommuniziert Stress oder Stärke Hooley & Franklin, 2018 Benefits and barriers model Behandlungs ziel Hooley & Franklin, 2018 10
15.01.2020 Wunden: Lokalisation • Wundgrad (n=2826 Bilder): • Mild: 39.6% (z.Bsp. oberflächliche Kratzer) • Moderat: 47.8% (z. Bsp. Blut fließt, tiefere Schnitte) • Severe: 12.6% (z. Bsp. Sehr tiefe oder klaffende Schnitte, viel Blut) Kopf & Nacken: 0.5% Torso: 1.7% Unidentifizierbar: 27.2% Obere Extremitäten: 59.6% Oberschenkel: 2.2% Unterschenkel: 8.5% Brown et al., 2017 Geritzte Wörter • 34 Wörter: • “HATE ME / MYSELF (6) • “FAT” (5) • “FUCK YOU” (3), • “alone”, “FAIL”, “FAKE”, “ICH LIEBE DICH”, “M”, “SUIZID”, “WERTLOS”, “DREAM”, “Hot”, “MAX”, “I'm FINE”, “LONELY”, ” PAIN”, “NICO”, “STOP EATING”, “ENGEL”, “NEED HIM”, “WHY”, “MXLI” (1). Brown et al., 2017 11
15.01.2020 Jugendliche mit NSSV: ACC und Amygdala Gesteigerte Aktivierung in Amygdala R and L in NSSV Gruppe Gesteigerte Aktivierung in ACC in NSSV Gruppe Plener et al., 2012 Emotionale Dysregulation EMA: n=46; 13-18a (NSSV: 26, HC: 20) CPT: n=60 (NSSI: 30, HC: 30) Santangelo et al., 2017; Koenig et al., 2017 12
15.01.2020 ….aber tut das nicht weh? • NSSV: höhere Schmerzschwelle und Schmerztoleranz • Hypalgesie ist habituell: • Schmerzschwelle sinkt nach Beendigung von NSSV • Bei Schmerz: • Erhöhte Aktivierung im DLPFC • Verminderte Aktivierung im ACC und der Amygdala • Verminderte Amygdala Aktivierung nach Schnitt Koenig et al., 2016; Ludäscher et al., 2009, Reitz et al., 2015; Schmahl & Baumgärtner, 2015 Psychotherapie • Als Elemente der psychotherapeutischen Behandlung von NSSV sollten folgende Bereiche beachtet werden: Klare Absprachen zum Vorgehen bei Suizidalität und NSSV Aufbau einer Behandlungsmotivation Psychoedukation Identifikation von Faktoren, die NSSV auslösen oder aufrechterhalten Vermitteln von alternativen Handlungs- oder Konfliktlösestrategien zu NSSV Beachtung und leitliniengerechte Mitbehandlung psychischer Störungen • Sehr starker Konsens DGKJP 2015, Plener et al., 2016 13
15.01.2020 DBT-A • DBT-A v.s EUC: N=77: : 1 & 3-year FU (97% & 92% Teilnahme): Abnahme der Frequenz von NSSV • Keine Gruppenunterschiede: Suizidgedanken, Depression, BPD Symptome, global level of functioning • DBT-A vs. IGST: N=173: • 6m: KEIN NSSI: 56.9% vs. 40.0%; OR: 0.32 • 12m FU: 62% vs. 51.7%; OR: 0.6 • DBT-A: N=72 • Baseline: NSSV Episoden in letzten 6 Monaten: 52.4 • Nach Behandlung: 11.8 (p
15.01.2020 Emotion regulation individual therapy for adolescents (ERITA) • Open trial: N=17, 12 Wochen, 6m FU • Acceptance based behavioral therapy • RCT of ERGT (Emotion regulation group therapy) bei Erwachsenen: signifikante Reduktion von NSSV • Adaptierung auf individuelles Format, Internet Kurs für Jugendliche und Eltern • Schneiden im letzten Monat: 100%, post-treatment: 65%, 6mFU: 40% • ERITA Online version: N=25 • 11 Module für Eltern und Kindern, schriftliches Feedback von Therapeuten • NSSI Reduktion: 69% pre-treatment bis 6m FU Bjureberg et al., 2017; 2018 CBT: Cutting Down • N=74 (12-17a; NSSI ≥ 5x/ letzte 6 m): DCP vs. TAU • TAU: CBT (76%) od. psychodynamische Therapie • T1: CDP (+4M nach T0 in TAU) • T2: 10 Monate nach T0 (primary endpoint: >50% Reduktion in 6M NSSV): 100% noch in trial • T2: Kein Unterschied in Reduktion zwischen CDP (70.3%) und TAU (73%). • T1: schnellere Reduktion bei CDP im letzten Monat (p=0.021): 75% vs. 51,4% • ES: CDP: Cohen´s d: 0.99, TAU: Cohen´s d: 0,79 Kaess et al., 2019 15
15.01.2020 Selbstverletzung, Suizidgedanken • Meta-Analyse: 25 Studien (21 RCTs) Self-harm: ES: Cohen´s d: 0,12 SG: ES: Cohen´s d: 0,29 (TAU: (TAU: 0,67) 0,87) Kothgassner et al., under review Therapie und Neurobiologie • N=22, 11 HC vs. 11 BPD: DBT • Besserung der Emotionsregulation und Down-Regulation der Amygdala Aktivierung b. BPD nach DBT (12 M FU) Goodman et al., 2014 16
15.01.2020 Zusammenfassung • NSSV ist ein häufiges Phänomen im Kindes- und Jugendalter • Häufigste Funktion: Emotionsregulation und Selbstbestrafung • NSSV macht den Leib zur Interaktionsfläche: • Neurobiologische Reaktion • Reaktion des sozialen Umfelds • Self-compassion („Selbst-Mitgefühl“) als neue Richtung in der Therapie • Effektive Therapieansätze und Leitlinie vorhanden: www.star-projekt.de • Wie bringen wir diese zu den Jugendlichen? Eine Einladung… Konferenz der 26.-27. Juni 2020 Wien www.itriples.org 17
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