Mein Leib und ich: eine Auseinandersetzung in Entwicklung - NSSV Geschichte Herodot: 5. Jhdt. Vor Christus, 6. Buch - LKH Graz II

 
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15.01.2020

Mein Leib und ich:
eine Auseinandersetzung in
Entwicklung

Paul Plener

                                            Graz, 2020

NSSV Geschichte
• Herodot: 5. Jhdt. Vor Christus, 6. Buch
  der Historien: Cleomenes
• Bergmann: 1846

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NSSV Geschichte
•   Channing: The case of Helen Miller: 1876

NSSV Geschichte

• "Needle-girls," etc.—A peculiar type of
  self-mutilation is the habit sometimes
  seen in hysteric persons of piercing their
  flesh with numerous needles or pins.
  Herbolt of Copenhagen tells of a young
  Jewess from whose body, in the course
  of eighteen months, were extracted 217
  needles. […] Andrews removed 300
  needles from the body of an insane
  female. […]There is another report of a
  woman who swallowed great numbers of
  pins. On her death one pound and nine
  ounces of pins were found in her
  stomach and duodenum. There are
  individuals known as "human pin-
  cushions," who publicly introduce pins
  and needles into their bodies for gain's
  sake. Anomalies and Curiosities of
  Medicine (Gould & Pyle, 1896)

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    NSSV: Geschichte

•   Menninger: „Man against himself“: 1938
         • Neurotic self-mutilation
         • Religious self-mutilation
         • Self-mutilation in psychotic patients
         • Self-mutilation in organic diseases
         • Self-mutilation in customary and conventional forms

•   Graff & Mallin: „Wrist cutter syndrome“: 1967

•   Pattison & Kahan: „Deliberate Self Harm Syndrome“: 1983

•   Favazza: Major, moderate, stereotype: 1992

•   Muehlenkamp: Self-Injury syndrome: 2005

•   DSM-5: Condition for further study: 2013

Tätowierungen und psychische Gesundheit

• N=2800 (Mechanical Turk): 32% mit Tätowierung
• Vorhandensein und Zahl von Tätowierungen:
• Positive Korrelation mit:
   • Diagnose einer psychischen Krankheit
   • Schlafstörungen
   • Risikoverhalten: Rauchen, Haft, Zahl der Sexpartner

• Dt. Stichprobe (n=2043)
• 8,5% Tätowierungen, 6,5% Piercings
   • Korrelation: Sensation seeking ↑, psych. Gesundheit ↓

                                               Mortensen et al., 2019; Stirn et al., 2006

                                                                                                    3
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Tätowierungen und psychische Gesundheit

• Mex. Jugendlcihe (n=438)
  • Häufiger NSSV bei Jugendlichen mit Tätowierungen
    (62,5%) vs. Ohne (10,%)
  • Jugendliche mit NSSV: jene mit Tätowierungen: höhere
    Frequenz von NSSV, mehr Suizidalität

• Dt. repr. Stichprobe (n=1047, 14-44 Jahre)
   • Tätowierungen: 31,7%, Piercing: 20%, NSSV: 6.1%
   • Häufiger Piercings (nicht Tät.) bei NSSV (37,5% vs. 19%)
   • Korrelation: Body modification und NSSV (nur♀)
   • Stärkster Effekt wenn min. zwei Tätowierungen und zwei
      Piercings OR=4.4. (18% NSSV)

                                 Solis-Bravo et al., 2019; Brown et al., subm.

Selbstschädigende Verhaltensweisen

        Direkte Formen                          Indirekte Formen

                                           Drogenkonsum, Rauchen,
                                           Alkoholgenuß, ungesundes
   NSSV, suizidales Verhalten,
                                                 Essverhalten..
     Selbstverletzungen im
   Rahmen von Stereotypien/
                                              Ohne Intention sich zu
      psychot. Verhalten
                                           verletzen: meistens Schaden
                                            als indirekter Nebeneffekt

 • Veränderungen von affektivem/ kognitivem oder sozialem Zustand
 • Verursachen körperlichen Schaden
 • Mit anderen Formen psychischer Erkrankungen verbunden

                                                              Nock, 2010

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  Definition

                         Selbstverletzung:
                      Gedanken & Handlungen
                             (SITB):

           suizidal                              nicht-suizidal

                                      Suizid-
 Suizid-              Suizid-
                                     drohung/                      NSSV
gedanke               versuch
                                      -geste
                                                    NSSV-
           Suizid-
                                                     Ged-
            plan
                                                    anken

                                                                  Nock, 2010

  Definition

       • Bewusste, freiwillige und direkte
         Zerstörung von Körpergewebe,

       • ohne suizidale Absicht, die

       • sozial nicht akzeptiert ist

                           Lloyd-Richardson et al. 2007, Plener et al., 2018

                                                                                       5
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 Epidemiologie
               6-Mo-Präv.          Land          Lebenszeit   selten     repetitiv
                                                 prävalenz               ≥ 5x
               14%
                                   Frankreich    38,5%        25,6%      13%
                                   Deutschland   35,1%        22,9%      12,3%
               11%
                                   Estland       32,9%        23,7%      9,1%

               8%                  …..
                                   Österreich (7) 26,9%       20,0%      6,9%

N=1339, mAlter: 14.99 (SD: 0.79)                    • Vergleich von „direct self-
                                                      injurious behavior“
                                                    • 11 europ. Länder,
MHAT Studie (n=3477): DSM-5 Kriterien
                                                      n=12.068 (mAlter: ~ 15)
Lebenszeitprävalenz: 1,49%                          • Lebenszeitprävalenz:
                                                      27,6%
Klinische Stichprobe: 30,11%                        • 7,8% repetitives D-SIB

               Plener et al., 2013; Brunner, Kaess et al., 2014; Wagner et al., 2017

 Self-harm: Meta-Analyse

 •   Self-harm Prävalenz aus populationsbasierten Studien 1990-2015 bei
     12-18-jährigen (n=172 Datensets, 261 Publikationen, 597,548 TN aus
     41 Ländern)
 •   Self-harm Lebenszeitprävalenz: 16,9% (4,1%-39,3%)
      • DSH: 11,4%; NSSV: 22,9%
 •   12 Monats self-harm Prävalenz: 13%
      • DSH: 9%; NSSV: 18,6%

 •   ♀>♂: RR:1,72

 •   Häufigste Form: Schneiden

 •   1-2 Episoden: 47%

 •   Häufigstes Motiv: Erleichterung von Gedanken und Gefühlen

 •   Suizidgedanken: RR: 4,97; Suizidversuche: RR: 9,14

                                                                Gillies et al., 2018

                                                                                               6
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Self-harm: Meta-Analyse

                                        mAlter zu Beginn: 12,81

                                                Gillies et al., 2018

Self-harm: Meta-Analyse

     Zunahme der Prävalenz: 1990-2015

                                                Gillies et al., 2018

                                                                               7
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Verlauf NSSV: longitudinale Studien

                                 Plener et al., 2015

 Integriertes theoretisches Modell von NSSV

                                           Nock, 2010

                                                                8
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 4-Faktoren-Modell

      „Automatisch“                             „Sozial“
      Intrapersonell                         Interpersonell

      +               -                  +                 -
Automatische    Automatische         Soziale           Soziale
  Positive        Negative           Positive          Negative
 Verstärkung     Verstärkung        Verstärkung       Verstärkung

                                              Nock & Prinstein 2004, 2005

 Meta-Analyse der Funktionen                         Negativen
                                                    Zuständen
                                                    entkommen       70%
                               Emotionale
                               Regulation
                                             71%     Induktion
                 Intra-
                                                      positiver
               personell
                                Selbst-              Zustände
                                                                    50%
                   74%         bestrafung
                                             51%

Funktionen                     Komm. von             Meta-Analyse
                                 Stress              von Funktionen:
                                             42%
                                                     N=46 Studien
                                  Inter-
                 Inter-
                               personeller
               personell
                                Einfluss     28%
                    44%
                               Bestrafung
                                anderer
                                              18%
                                                          Taylor et al., 2018

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Benefits and barriers model
• Mangelndes „Ausgesetzt-Sein“
• Wunsch körperlichen Schmerz
  zu vermeiden
• Aversion gegenüber NSSV                                        Benefits
  Stimuli
• Soziale Normen                                             • Affekt
• Positives Bild von sich selbst                 Barriers
                                                             • Belohnt den
                                                               Wunsch nach
                                                               Selbstbestrafung

                                                             • Peer-
                                                               Unterstützung und
                                                               Zugehörigkeit

                                                             • Kommuniziert
                                                               Stress oder
                                                               Stärke

                                                            Hooley & Franklin, 2018

Benefits and barriers model
                                   Behandlungs
                                       ziel

                                                            Hooley & Franklin, 2018

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    Wunden: Lokalisation

•    Wundgrad (n=2826 Bilder):
      • Mild: 39.6% (z.Bsp. oberflächliche
        Kratzer)
      • Moderat: 47.8% (z. Bsp. Blut fließt,
        tiefere Schnitte)
      • Severe: 12.6% (z. Bsp. Sehr tiefe
        oder klaffende Schnitte, viel Blut)
                                            Kopf & Nacken: 0.5%

                                          Torso: 1.7%
Unidentifizierbar: 27.2%
                              Obere Extremitäten: 59.6%

                            Oberschenkel: 2.2%

                              Unterschenkel: 8.5%

                Brown et al., 2017

    Geritzte Wörter

    • 34 Wörter:
    • “HATE ME / MYSELF
      (6)
    • “FAT” (5)
    • “FUCK YOU” (3),
    • “alone”, “FAIL”, “FAKE”,
      “ICH LIEBE DICH”, “M”,
      “SUIZID”, “WERTLOS”,
      “DREAM”, “Hot”, “MAX”,
      “I'm FINE”, “LONELY”, ”
      PAIN”, “NICO”, “STOP
      EATING”, “ENGEL”,
      “NEED HIM”, “WHY”,
      “MXLI” (1).

                                                        Brown et al., 2017

                                                                                    11
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Jugendliche mit NSSV: ACC und Amygdala

  Gesteigerte Aktivierung in Amygdala R and L in NSSV
  Gruppe

  Gesteigerte Aktivierung in ACC in NSSV Gruppe

                                                        Plener et al., 2012

Emotionale Dysregulation

                                                    EMA: n=46; 13-18a
                                                    (NSSV: 26, HC: 20)

                                              CPT: n=60 (NSSI: 30, HC: 30)
                                  Santangelo et al., 2017; Koenig et al., 2017

                                                                                        12
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    ….aber tut das nicht weh?
•       NSSV: höhere Schmerzschwelle und Schmerztoleranz

•       Hypalgesie ist habituell:
         • Schmerzschwelle sinkt nach Beendigung von NSSV

•       Bei Schmerz:
         • Erhöhte Aktivierung im DLPFC
         • Verminderte Aktivierung im ACC und der Amygdala
         • Verminderte Amygdala Aktivierung nach Schnitt

                 Koenig et al., 2016; Ludäscher et al., 2009, Reitz et al., 2015; Schmahl
                 & Baumgärtner, 2015

    Psychotherapie

    •    Als Elemente der psychotherapeutischen Behandlung von NSSV sollten
         folgende Bereiche beachtet werden:

           Klare Absprachen zum Vorgehen bei Suizidalität und NSSV
           Aufbau einer Behandlungsmotivation
           Psychoedukation
           Identifikation von Faktoren, die NSSV auslösen oder aufrechterhalten
           Vermitteln von alternativen Handlungs- oder Konfliktlösestrategien zu
            NSSV
           Beachtung und leitliniengerechte Mitbehandlung psychischer Störungen

    •    Sehr starker Konsens

                                                    DGKJP 2015, Plener et al., 2016

                                                                                                   13
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DBT-A

•   DBT-A v.s EUC: N=77: : 1 & 3-year FU (97% &
    92% Teilnahme): Abnahme der Frequenz von
    NSSV
     • Keine Gruppenunterschiede:
       Suizidgedanken, Depression, BPD
       Symptome, global level of functioning

•   DBT-A vs. IGST: N=173:
     • 6m: KEIN NSSI: 56.9% vs. 40.0%; OR:
       0.32
     • 12m FU: 62% vs. 51.7%; OR: 0.6

•   DBT-A: N=72
     • Baseline: NSSV Episoden in letzten 6
       Monaten: 52.4
     • Nach Behandlung: 11.8 (p
15.01.2020

Emotion regulation individual therapy for
adolescents (ERITA)
•   Open trial: N=17, 12 Wochen, 6m FU
     • Acceptance based behavioral therapy
     • RCT of ERGT (Emotion regulation group therapy)
       bei Erwachsenen: signifikante Reduktion von NSSV
     • Adaptierung auf individuelles Format, Internet Kurs
       für Jugendliche und Eltern
     • Schneiden im letzten Monat: 100%, post-treatment:
       65%, 6mFU: 40%

•   ERITA Online version: N=25
     • 11 Module für Eltern und Kindern, schriftliches
       Feedback von Therapeuten
     • NSSI Reduktion: 69% pre-treatment bis 6m FU

                                             Bjureberg et al., 2017; 2018

CBT: Cutting Down
•   N=74 (12-17a; NSSI ≥ 5x/ letzte
    6 m): DCP vs. TAU
•   TAU: CBT (76%) od.
    psychodynamische Therapie
•   T1: CDP (+4M nach T0 in TAU)
•   T2: 10 Monate nach T0 (primary
    endpoint: >50% Reduktion in 6M
    NSSV): 100% noch in trial

•   T2: Kein Unterschied in
    Reduktion zwischen CDP
    (70.3%) und TAU (73%).
•   T1: schnellere Reduktion bei
    CDP im letzten Monat
    (p=0.021): 75% vs. 51,4%
•   ES: CDP: Cohen´s d: 0.99, TAU:
    Cohen´s d: 0,79

                                                             Kaess et al., 2019

                                                                                         15
15.01.2020

Selbstverletzung, Suizidgedanken
•   Meta-Analyse: 25 Studien (21 RCTs)

Self-harm: ES: Cohen´s d: 0,12     SG: ES: Cohen´s d: 0,29 (TAU:
(TAU: 0,67)                        0,87)

                                         Kothgassner et al., under review

Therapie und Neurobiologie

• N=22, 11 HC vs. 11 BPD: DBT
• Besserung der Emotionsregulation und Down-Regulation der
  Amygdala Aktivierung b. BPD nach DBT (12 M FU)

                                                     Goodman et al., 2014

                                                                                   16
15.01.2020

Zusammenfassung

• NSSV ist ein häufiges Phänomen im Kindes-
  und Jugendalter

• Häufigste Funktion: Emotionsregulation und
  Selbstbestrafung

• NSSV macht den Leib zur Interaktionsfläche:
   • Neurobiologische Reaktion
   • Reaktion des sozialen Umfelds

• Self-compassion („Selbst-Mitgefühl“) als neue
  Richtung in der Therapie

• Effektive Therapieansätze und Leitlinie
  vorhanden:
                                                  www.star-projekt.de
   • Wie bringen wir diese zu den
      Jugendlichen?

Eine Einladung…

                          Konferenz der

                        26.-27. Juni 2020

                               Wien

                        www.itriples.org

                                                                               17
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