Mirtazapin - eine kosteneffektive Behandlung der Depression: eine österreichische Analyse

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Mirtazapin - eine kosteneffektive Behandlung der Depression: eine österreichische Analyse
Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Mirtazapin – eine kosteneffektive
                                                                               Homepage:
Behandlung der Depression: eine
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österreichische Analyse                                          JNeurolNeurochirPsychiatr

Walter E                                                               Online-Datenbank
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Journal für Neurologie
                                                                      und Stichwortsuche
Neurochirurgie und Psychiatrie
2003; 4 (3), 31-32

                                                                                            Indexed in
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MIRTAZAPIN – EINE KOSTENEFFEKTIVE
BEHANDLUNG DER DEPRESSION:
EINE ÖSTERREICHISCHE ANALYSE
E. Walter                                                                                                         PHARMAKO-
Institut für Pharmakoökonomische Forschung, Wien                                                                  ÖKONOMIE
                                              es sich um eine retrospektive              pressivums. Die Tagestherapiekosten
EINLEITUNG                                    Betrachtung im ambulanten Setting.         der Antidepressiva werden auf Basis
                                                                                         von Mittelwerten empfohlener thera-
                                                                                         peutischen Dosen ermittelt, um einen
Depressionen gehören mit etwa 17 %                                                       vergleichbaren Patientennutzen zu
Lebenszeitprävalenz zu den häufig-
sten psychiatrischen Erkrankungen.
                                              EFFEKT                                     bewerten. Ärztliche Leistungen sum-
                                                                                         mieren alle monetären Aufwendun-
Die Hälfte davon sind gering- bis                                                        gen der Arztkonsultationen (Allge-
mäßiggradig ausgeprägt [1]. Im Jahr           Die Beurteilung des Effekts von Mir-       meinmediziner oder Fachärzte) die
1999 wurden vom Hauptverband der              tazapin vs. Vergleichspräparate wurde      mit der Krankenversicherung – in die-
österreichischen Sozialversicherungs-         unter Zuhilfenahme von vier rando-         sem Fall mit der Wiener Gebietskran-
träger insgesamt rund 6.171.000 Psy-          misierten Doppelblindstudien durch-        kenkasse – abgerechnet werden.
chopharmakaverschreibungen der                geführt. Als Indikator für die Wirksam-    Dem pharmakoökonomischen Modell
niedergelassenen Ärzte registriert.           keit wird die Response-Rate herange-       werden die Behandlungsempfehlun-
Dies entspricht 8,8 % der Gesamtheil-         zogen, diese ist definiert als die Ver-    gen der „Österreichischen Gesell-
mittelkosten. 45 % der Verschreibun-          besserung der Symptomatik um 50 %          schaft für depressive Erkrankungen“
gen entfielen auf Antidepressiva [2].         [3]. Eine antidepressive Therapie wird     sowie die von der WHO empfohlene
Angesichts der erheblichen Kosten-            dann als wirksam betrachtet, wenn          Behandlungsdauer von sechs Mona-
relevanz der Antidepressivaverschrei-         der Schweregrad, der zu Beginn fest-       ten zugrundegelegt (Tab. 2).
bungen untersucht die vorliegende             gestellt wurde, um mindestens 50 %
Analyse die ökonomischen Folgen               reduziert wird. Für Mirtazapin vs.         Die Analyse zeigt, daß Mirtazapin
einer depressiven Episode (ICD 10             Reboxetin gibt es keine entsprechen-       bei den Behandlungskosten pro Fall
Code F 32). Im Zentrum der Beurtei-           de Vergleichsstudie (Tab. 1).              mit EUR 355,84 nach Reboxetin
lung steht die pharmakologische                                                          (EUR 266,77) und Fluoxetin (EUR
Behandlung mit Mirtazapin, welches                                                       346,09) an dritter Stelle gereiht ist.
mit den Präparaten Reboxetin, Ven-                                                       Die Behandlung mit Citalopram,
lafaxin, Fluoxetin, Citalopram und
Paroxetin verglichen wird.
                                              KOSTEN                                     Paroxetin und Venlafaxin kommt bei
                                                                                         mittlerer therapeutischer Dosierung
                                                                                         teurer. Zieht man auch die Kosten
Die ökonomische Beurteilung von               Die Kostenanalyse quantifiziert retro-     des Produktionsausfalls heran (wie
Mirtazapin im Hinblick auf alternati-         spektiv die Gesamtkosten – zusam-          Lohnkosten bzw. das Arbeitslosen-
ve pharmakologische Behandlungs-              mengesetzt aus direkten sowie indi-        geld) zeigt sich, daß eine Therapie
möglichkeiten erfolgt dabei im Rah-           rekten Kosten – infolge einer depres-      mit Mirtazapin im Kostenvergleich
men einer Kosten-Effektivitäts-Ana-           siven Erkrankung für das Jahr 2002.        mit EUR 507,67 pro Fall an dritter
lyse. Diese stellt Kosten und medizi-         Die direkten Kosten umfassen Arznei-       Stelle liegt. Reboxetin (EUR 457,36)
nische Effekte der alternativen Behand-       mittelkosten und ärztliche Leistungen      und Fluoxetin (EUR 502,17) verursa-
lungsmöglichkeiten einander gegen-            zur Behandlung der Depression sowie        chen insgesamt geringere Gesamtko-
über. Bei der nachstehend auszugs-            der unerwünschten Nebenwirkungen           sten, die anderen Präparate dagegen
weise vorgestellten Analyse handelt           infolge der Einnahme eines Antide-         höhere.

  Tabelle 1:   Übersicht kontrollierter klinischer Vergleichsstudien mit Mirtazapin (M); nach [4–7]
  Vergleichssubstanz          Fallzahl (N)   Studien-     ∅ Dosis      Wirksamkeit          Neben-            Bemerkung
                              Pat./Studie    dauer        (mg/Tag)     Responserate         wirkung
                                                                       (CGI)
  vs. Citalopram (C) [4]      269            8 Wochen    M: 36 mg      M=C                  M–C               M: rascherer
                                                         C: 37 mg      M: 85%, C: 88%                         Wirkungseintritt
  vs. Fluoxetin (F) [5]       123           6 Wochen     M: 40 mg      M≥F                  M=F
                                                         F: 24 mg      M: 63 %, F: 54 %
  vs. Paroxetin (P) [6]       275, amb.     6 Wochen     M: 33 mg      M=P                  M=P               M: rascherer
                                                         P: 23 mg      M: 58 %, P: 54 %                       Wirkungseintritt
  vs. Venlafaxin (V) [7]      152, stat.    8 Wochen     M: 50 mg      M≥V                  Abbrecher
                                                         V: 255 mg     M: 62 %, V: 52 %     M: 5 %, V: 15 %
  vs. Reboxetin               Keine Vergleichsstudien bekannt

                                                                                      J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003     31
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PHARMAKO-
  ÖKONOMIE
                                                 pro Effekt – nämlich EUR 507,67 –          dem damit erreichten Outcome
     KOSTENEFFEKTIVITÄT                          auf. Die höchsten Kosten pro Effekt
                                                 verzeichnet mit EUR 655,96 Venlafa-
                                                                                            betrachtet werden müssen. Erst dann
                                                                                            kann sinnvoll beurteilt werden, wie
                                                 xin. Obwohl eine Therapie mit Fluo-        sich eine therapeutische Maßnahme
     Setzt man nun die Kosten mit dem            xetin geringere Behandlungskosten          tatsächlich auswirkt.
     jeweiligen Outcome in Beziehung,            aufweist als mit Mirtazapin, ist eine
     kann man die Kosteneffektivität be-         Behandlung mit Mirtazapin effektiver,      Literatur
     rechnen. Je niedriger der Indikator in      weil hier die Response-Rate auf die        1. Magistrat Wien. Wiener Gesundheitsbe-
     Tabelle 3 ist, desto kosteneffektiver       antidepressive Behandlung höher war.          richt 2000. Wien 2000.
     ist das Präparat. Die Analyse zeigt,                                                   2. Katschnig H, Ladinser E, Scherer M,
                                                                                               Sonneck G, Wancata J. Österreichischer
     daß Mirtazapin im hier durchgeführ-                                                       Psychiatriebericht 2001, Teil 1. Daten zur
     ten Vergleich mit einem Indikator                                                         psychiatrischen und psychosozialen Ver-
     von 5,08 am kosteneffektivsten ist
     und Venlafaxin mit 6,56 am ineffek-
                                                 ZUSAMMENFASSUNG                               sorgung der österreichischen Bevölkerung.
                                                                                               Ludwig-Bolzmann-Institut für Sozialpsy-
     tivsten. Dies trifft sowohl für die                                                       chiatrie, Wien 2001.
                                                                                            3. Nierenberg AA, DeCecco LM. Definitions
     Gesamtkosten als auch für die Arznei-      Da Antidepressiva sehr häufig ver-             of antidepressant treatment response, re-
     mittelkosten der Antidepressiva zu.        schrieben werden, muß dieser Be-               mission, nonresponse, partial response,
                                                handlung eine erhebliche Kostenrele-           and other relevant outcomes: a focus on
     Betrachtet man die Kosten pro Effekt       vanz zugestanden werden. Allerdings            treatment-resistant depression. J Clin Psy-
                                                                                               chiatry 2001; 62 (Suppl 16): 5–9.
     (also Behandlungsresponse), weist          ist bei der Beurteilung der Kosten          4. Leinonen E, Skarstein J, Behnke K, Åhgren H,
     Mirtazapin verglichen mit den alterna-     einer Behandlung nicht nur von den             Helsdingen J, Nordic Antidepressant Study
     tiven Präparaten die geringsten Kosten     reinen Medikamentenpreisen auszu-              Group. Efficacy and tolerability of mirta-
                                                               gehen, sondern es ist           zapine versus citalopram: a double-blind,
                                                               auch die klinische              randomized study in patients with major
        Tabelle 2: Gewichtete durchschnittliche Behand-                                        depressive disorder. Int Clin Psychophar-
        lungskosten pro Fall nach Präparaten in EUR            Wirksamkeit in Betracht         macol 1999; 14: 329–37.
        (Quelle: eigene Berechnung)                            zu ziehen. Gerade in         5. Wheatly DP, van Moffaert M, Timmerman L,
                                                               Zeiten limitierter Res-         Kremer CME, Mirtazapine-Fluoxetine Study
        Freiname     Behandlungskosten     Gesamtkosten        sourcen spielt der              Group. Mirtazapine: efficacy and tolerabil-
                                                                                               ity in comparison with fluoxetine in patients
                      (gewichteter ∅)     (gewichteter ∅)      Mitteleinsatz eine              with moderate to severe major depressive
                                                               wesentliche Rolle.              disorder. J Clin Psychiatry 1998; 59: 306–
        Reboxetin         266,77              457,36
                                                               Die pharmakoökono-              12.
        Fluoxetin         346,09              502,17
                                                               mische Beurteilung von       6. Benkert O, Szegedi A, Kohnen R. Mirta-
        Mirtazapin        355,84              507,67           Mirtazapin zeigt deut-          zapine compared with paroxetine in major
        Citalopram        423,67              545,99                                           depression. J Clin Psychiatry 2000; 61:
                                                               lich, daß nicht nur alle        656–63.
        Paroxetin         429,97              549,55           Kosten erfaßt, sondern       7. Guelfi JD, Ansseau M, Timmermann L,
        Venlafaxin        431,06              550,16           auch in Relation zu             Korsgaard S, Mirtazapine-Venlafaxine Study
                                                                                               Group. Mirtazapine versus veblafaxine in
                                                                                               hospitalized severely depressed patients
       Tabelle 3: Kosteneffektivität (CE) und Kosten pro Effekt der Präparate (nach [4–7]      with melancholic features. J Clin Psycho-
                                                                                               pharmacol 2001; 4: 425–31.
       und eigenen Berechnungen)
       Freiname      CE Gesamtkosten      CE Antidepressiva     Kosten pro Effekt in EUR
       Mirtazapin          5,08                  2,27                    507,67
       Reboxetin     Keine Vergleichsstudien
                                                                                            Korrespondenzadresse:
                                                                                            Mag. rer. soc. oec. Evelyn Walter
       Venlafaxin          6,56                  3,52                    655,96
                                                                                            IPF Institut für Pharmakoökonomische
       Citalopram          5,27                  2,85                    527,38
                                                                                            Forschung
       Paroxetin           5,90                  3,17                    590,26
                                                                                            Wolfengasse 4/7, A-1010 Wien
       Fluoxetin           5,77                  2,40                    576,56             E-Mail: e.walter@ipf-ac.at

32    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 3/2003
Mitteilungen aus der Redaktion

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