Monoklonale Antikörper-Biosimilars bei der Behandlung von soliden Tumoren: Perspektiven für Apotheker - touchEXPERT OPINIONS

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Monoklonale Antikörper-Biosimilars bei der Behandlung von soliden Tumoren: Perspektiven für Apotheker - touchEXPERT OPINIONS
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     Monoklonale Antikörper-Biosimilars
      bei der Behandlung von soliden
    Tumoren: Perspektiven für Apotheker
Monoklonale Antikörper-Biosimilars bei der Behandlung von soliden Tumoren: Perspektiven für Apotheker - touchEXPERT OPINIONS
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Monoklonale Antikörper-Biosimilars bei der Behandlung von soliden Tumoren: Perspektiven für Apotheker - touchEXPERT OPINIONS
Wie ähnlich ist ein Biosimilar? Vergleichbarkeit,
     Austauschbarkeit und Extrapolation

Dr. Paul Cornes
Onkologe
Comparative Outcomes Group,
Bristol, Großbritannien
Monoklonale Antikörper-Biosimilars bei der Behandlung von soliden Tumoren: Perspektiven für Apotheker - touchEXPERT OPINIONS
Was ist der Konsens zum Einsatz von
MAb-Biosimilars in der Gemeinschaft
                    der Onkologen?
Biosimilars werden von vielen professionellen
Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt befürwortet

                                                                            Biosimilars werden eine wichtige Rolle bei der                            Die Verfügbarkeit von Biosimilars hat die Preise gesenkt,
                                                                            zukünftigen Versorgung von Krebspatienten spielen und                     was sogar innovative Behandlungen erschwinglicher und
                                                                            den Zugang zu wertvollen Arzneimitteln verbessern.1                       hoffentlich für mehr Menschen zugänglich machen wird.2
                                                                                                                                                      Dr. Mariângela Simão, Stellvertretende Generaldirektorin für Arzneimittel und
                                                                                                                                                      Gesundheitsprodukte bei der Weltgesundheitsoranisation WHO.

                                                                            Health Canada erlaubt den Verkauf von Biosimilars und wendet              Alle von den japanischen Regulierungsbehörden zugelassenen
  Die EAHP unterstützt die Ansicht, dass ein
                                                                            dabei die gleichen strengen regulatorischen Standards                     Biologika, ob Originalarzneimittel oder Biosimilars, sind sicher,
  Referenzprodukt und sein(e) Biosimilar(s) austauschbar                    hinsichtlich Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit an wie für alle
  sind und einander daher vollwertig ersetzen können.3                                                                                                wirksam und von hoher Qualität.5
                                                                            anderen biologischen Medikamente.4
                                                                                                                                                      EFPIA Japan Biologics Committee (2017).

ASCO, American Society of Clinical Oncology; EAHP, European Association of Hospital Pharmacists; EFPIA, European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations;
ESMO, European Society for Medical Oncology; WHO, World Health Organization.
1. Lyman GH, et al. J Clin Oncol. 2018;36:1260–5; 2. WHO. Verfügbar unter: www.who.int/news/item/18-12-2019-who-prequalifies-first-biosimilar-medicine-to-increase-worldwide-access-to-life-saving-
breast-cancer-treatment (abgerufen am 29. Januar 2021); 3. EAHP. Verfügbar unter: www.eahp.eu/practice-and-policy/biosimilar (abgerufen am 29. Januar 2021); 4. Health Canada. Verfügbar unter:
https://biosimilarscanada.ca/#:~:text=Health%20Canada%20authorizes%20biosimilars%20for,the%20original%20brand%20biologic%20medicine (abgerufen am 29. Januar 2021); 5. EFPIA Japan
Biologics Committee. Verfügbar unter: http://efpia.jp/link/Final_EFPIA_J_Biosimilar_Statement-revised_v6_ENG.pdf (abgerufen am 29. Januar 2021).
Der Nutzen von Biosimilars für Patienten kann von Land zu
Land variieren

                 In Ländern mit:                                              Potenzielle Vorteile des Zugangs zu Biosimilars

                                                                              •     Einschränkungen des Arzneimittelbudgets
                           vollem Zugang
                                                                                    werden weniger1
                           zu Biosimilars                                     •     Innovationsspielraum kann geschaffen werden1
                                                                                                                                                                                Jedes
                                                                                                                                                                            Gesundheits-
                                                                                                                                                                          system kann von
                  Teilzugang oder Zugang                                      •     Erstattung kann machbar werden2
                                                                                                                                                                             Biosimilars
                       mit Mitzahlung                                         •     Direkte Kosten für Patienten können sinken1
                                                                                                                                                                             profitieren

                     keinem Zugang/                                           •     Patienten erhalten möglicherweise Zugang
                Biologika im Allgemeinen                                            zu lebensrettenden Arzneimitteln in Form
                     unerschwinglich                                                von Biosimilars3

1. Simoens S, Vulto AG. Expert Opin Biol Ther. 2021;21:9–17; 2. Smeeding JP, et al. P T. 2019;44:54–63; 3. Kang HN, Knezevic I. Bull World Health Organ. 2018;96:281–5.
Was ist ein MAb-Biosimilar und
 wie unterscheidet es sich von
     seinem Referenzprodukt?
Wie ähnlich ist „ähnlich genug“?
Welche praktischen Ziele wird sich ein Krankenhausapotheker für Biosimilars setzen?

            Qualität, Sicherheit und
                                                                                                   Austauschen                             Extrapolation
                  Effektivität
                     Vergleichbare QSE                                             Kein signifikanter Unterschied in der         Muss in allen Wirkweisen mit der
                                                                                             Immunogenität –                    Wirksamkeit des Referenzbiologikums
                                                                                                                                        übereinstimmen –
                                                                                 ermöglicht Markenaustausch bei jedem
                                                                               neuen Zyklus der Arzneimittelausschreibung       ermöglicht es Apotheken, potenziell nur
                                                                                                                                   eine Marke für alle zugelassenen
                                                                                                                                        Indikationen zu führen

                                                       Biosimilar                                                                                             Indikation B
                                                                                                                                  Indikation A
   Biosimilars müssen „ähnlich genug“ sein, um                                                                                                                Indikation C
    keine klinisch bedeutsamen Unterschiede
        zum Referenzbiologikum zu zeigen.
                                                                                                                                                              Indikation D

QSE, Qualität, Sicherheit und Effektivität.
Zahl übernommen von McCamish M, et al. Mabs. 2011;3:209–17.
Cornes P, McBride A. Fast Facts: Biosimilars in Hematology and Oncology. 1st ed. Oxford, UK: Karger Publishers Limited, 2020.
Wie sieht der zulassungsrechtliche
   Weg für MAb-Biosimilars aus?
Biosimilars werden schrittweise weiterentwickelt und reguliert1,2

                                                                                                                                                                                        Bestätigende
                                                                                                                                                                                          klinische
                                                                                                                                                                                      Sicherheits- und
                                                                                                                                                     Vergleichbares                  Wirksamkeitsstudie
                                                                                                                                                      Immunprofil
                                                                                                               Pharmakologische
                                                                                                                Vergleichbarkeit
                                                                              Vergleichbare
                                                                              außerklinische
                                                                                 Studien
                                           Analytische
                                         Vergleichbarkeit
    Verständnis der
     wesentlichen
   Eigenschaften des
  Referenzbiologikums

1. European Medicines Agency. Biosimilars in the EU. Verfügbar unter: www.ema.europa.eu/en/documents/leaflet/biosimilars-eu-information-guide-healthcare-professionals_en.pdf (abgerufen am
29. Januar 2021); 2. Cornes P, McBride A. Fast Facts: Biosimilars in Hematology and Oncology. 1st ed. Oxford, UK: Karger Publishers Limited, 2020.
Die Entwicklung und die Regulierung von Biosimilars beginnen mit
einem tiefen Verständnis des ursprünglichen Referenzprodukts
 Zum Beispiel besitzt Rituximab vier
 Mechanismen des B-Zell-vermittelten Zelltodes:                                                          Diese Mechanismen sind Beispiele für
                                                                                                         wesentliche Qualitätsattribute des Rituximab-
                                   Antikörperabhängige
                            1. zellvermittelte Zytotoxizität                                             Referenzprodukts.
                                                          Rituximab
             Natürliche
             Killerzelle                    CD20                                                        Ein Rituximab-Biosimilar muss in allen vier Mechanismen
                                                                 2. Apoptose
                                                                                                        eine vergleichbare Rezeptorbindung und Biopotenz
                   Fcylla
                                                                                                        aufweisen, um sicherzustellen, dass es keine klinisch
          Komplement
           aktivierung                        B-Zelle                                                   bedeutsamen Unterschiede zum Referenzprodukt aufweist.

     Komplement-                   Membranan-
                                                        Fcylla
3.   abhängige                     griffskomplex
                                                                   Makrophage                              Ein typisches Biologikum hat 60–100 wesentliche
     Zytotoxizität                                                                                         Qualitätsattribute, die ein Biosimilar aufweisen muss, um
                                         4. Antikörperabhängige
                                            zelluläre Phagozytose
                                                                                                           eine ähnliche klinische Leistung vorhersagen zu können.

Abbildung übernommen vom Informationsvorgespräch der Food and Drug Administration für die Sitzung des Onkologischen Drogenbeirats am 10. Oktober 2018. Verfügbar unter:
www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee-calendar/meeting-oncologic-drugs-advisory-committee-10102018-10102018 (abgerufen am 29. Januar 2021).
Cornes P, McBride A. Fast Facts: Biosimilars in Hematology and Oncology. 1st ed. Oxford, UK: Karger Publishers Limited, 2020.
Abgleich wesentlicher Qualitätsattribute
Biologische Medikamente, wie Rituximab, werden in lebenden Zellen hergestellt und
zeigen inhärente Variationen in Struktur und Funktion
                             Variation der Biopotenz von Rituximaba
                           120
                                                                                                                                                  Keine Chargen des
                                                                                                                                         Referenzbiologikums sind identisch,
        Zytotoxizität, %

                           110                                                                                                           aber sie sind einander sehr ähnlich

                           100

                           90                                                                                                           Diese Variation legt den akzeptablen
                                                                                                                                              Variationsbereich für ein
                                                                                                                                           vorgeschlagenes Biosimilar fest
                            80
                                      Referenz-    Vorgeschlagenes      Referenz-
                                 Rituximab-Chargen    Biosimilar   Rituximab-Chargen
                                    aus den USA                        aus Europa
aBeispiel
        für inhärente Variation in der antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizität von 30 verschiedenen Chargen der Originalreferenz Rituximab.
Abbildung übernommen vom Informationsvorgespräch der Food and Drug Administration für die Sitzung des Onkologischen Drogenbeirats am 10. Oktober 2018. Verfügbar unter:
www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee-calendar/meeting-oncologic-drugs-advisory-committee-10102018-10102018 (abgerufen am 29. Januar 2021).
Wie ähnlich sind Biosimilars und ihre Referenzprodukte in der
biochemischen Struktur?

                                        Merkmal                                   Ähnlichkeit des Biosimilars zu seinem Referenzprodukt
                      Aminosäuresequenz
                                                                                Identisch
                      Primäre Sequenz
                      Faltung
                      Sekundäre, tertiäre,                                      Ununterscheidbar
                      quartäre Struktur
                                                                                Identische Strukturen in vergleichbaren Mengen
                      Glykosylierung und
                                                                                Unterschiede sind nur akzeptabel, wenn sie klinisch nicht
                      verwandte Substanzen
                                                                                relevant sind
                      Biologische Funktionen                                    Vergleichbar

Food and Drug Administration. Scientific Considerations in Demonstrating Biosimilarity to a Reference Product. Verfügbar unter: www.fda.gov/regulatory-information/search-fda-guidance-
documents/scientific-considerations-demonstrating-biosimilarity-reference-product (abgerufen am 29. Januar 2021).
Was können wir aus den
realen Daten über den Einsatz von
         MAb-Biosimilars lernen?
Reale Daten unterstützen den Einsatz von Biosimilars in der klinischen Praxis
Keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen Biosimilars und deren Referenzbiologika in der
klinischen Praxis
            Qualität, Sicherheit und
                                                                                               Austauschen                                                             Extrapolation
                  Effektivität
           >14 Jahre Verwendung in Europa1                                           Keine Hinweise auf verbesserte                                      Extrapolation wird bewertet, nachdem
                                                                                             Immunogenität                                                   Biosimilarität bestätigt wurde6
    >70 Biosimilars zugelassen und vermarktet2                                          von Biosimilars in Europa4
                                                                                                                                                          Regulatorischer Prozess erfordert
       >2 Milliarden dokumentierte Exposition                                  Europäische Regulierungsbehörden                                         Äquivalenz in der Biopotenz bei allen
                  in Patiententagen3                                        haben einen Markenaustausch genehmigt4                                     MOAs, um Einsatz von Biosimilars für alle
                                                                                                                                                      zugelassenen Indikationen zu ermöglichen7
                                                                              Austauschbarkeit von Biosimilars wird
                                                                            unterstützt durch 178 klinische Studien zum                                Verwendung von Biosimilars überholt in
                                                                                  Markenaustausch (März 2020)5                                        vielen europäischen Ländern die jährlichen
                                                                                                                                                      Verschreibungen des Originalmedikaments8

MOA, Wirkungsmechanismus.
1. Medicines for Europe. Biosimilars. Verfügbar unter: www.medicinesforeurope.com/wp-content/uploads/2016/03/infographic-biosimilars.pdf (abgerufen am 29. Januar 2021); 2. Gheghescu I,
Delgado-Charro MB. Pharmaceutics. 2021;13:48. 3. Medicines for Europe, MIDAS MAT Daten vom 2. Quartal 2020, präsentiert auf der Global Biosimilars Week, Nov. 2020. Verfügbar unter:
www.medicinesforeurope.com/wp-content/uploads/2020/12/BIOS5.pdf (abgerufen am 5. Februar 2021); 4. Kurki P, et al. BioDrugs. 2017;31:83–91; 5. Barbier L, et al. Clin Pharmacol
Ther. 2020;108:734–55; 6. European Medicines Agency. Biosimilars in the EU. Verfügbar unter: www.ema.europa.eu/en/documents/leaflet/biosimilars-eu-information-guide-healthcare-
professionals_en.pdf (abgerufen am 29. Januar 2021); 7. Informationsvorgespräch der Food and Drug Administration für die Sitzung des Onkologischen Drogenbeirats am 10. Oktober 2018. Verfügbar
unter: www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee-calendar/meeting-oncologic-drugs-advisory-committee-10102018-10102018 (abgerufen am 29. Januar 2021). 8. Persönliche Mitteilung
von Dr. Paul Cornes.
Was können wir aus den praktischen
     Erfahrungen beim Umstieg auf
                Biosimilars lernen?
Nachweis der praktischen Erfahrung mit dem Umstieg auf Biosimilars
NHS England: Biosimilar-Einführung durch eine spezifische Bildungs- und Informationsstrategie
mit der Bezeichnung „Cancer Vanguard“1
                                                                  Vertrauen              England                      Vertrauen         70–95 % Zunahme von drei MAb-
                                                                  max.                   durchschn.                   min.
               100                                                                                                                          Biosimilars bis Juli 20182
  Infliximab

               75
               50
               25
                0                                                                                                                                         Mit jedem neuen Produktstart wird NHS England besser
                     Jul-17   Aug-17   Sep-17   Okt-17   Nov-17   Dez-17   Jan-18   Feb-18   Mär-18 Apr-18   Mai-18   Jun-18   Jul-18
                                                                                                                                                          darin, die Einsparungen durch Biosimilars einzuschätzen1,2
               100
                                                                                                                                                                           Zeit bis zum
  Etanercept

               75
               50
                                                                                                                                                                         Erreichen eines       Verwendung von
               25                                                                                                                                         Arzneimittel   Marktanteils von   Biosimilars bis Mai 2018
                0                                                                                                                                                            50 % (in        (% der Behandlungen)
                     Jul-17   Aug-17   Sep-17   Okt-17   Nov-17   Dez-17   Jan-18   Feb-18   Mär-18 Apr-18   Mai-18   Jun-18   Jul-18                                       Monaten)

                                                                                                                                           Startabfolge
               100                                                                                                                                         Infliximab          17                    91 %
  Rituximab

               75
               50
               25                                                                                                                                          Etanercept          13                    82 %
                0
                     Jul-17   Aug-17   Sep-17   Okt-17   Nov-17   Dez-17   Jan-18   Feb-18   Mär-18 Apr-18   Mai-18   Jun-18   Jul-18
                                                                                                                                                           Rituximab            5                    73 %

MAb, monoklonaler Antikörper.
1. The Cancer Vanguard. NHS. Verfügbar unter: http://cancervanguard.nhs.uk/biosimilars-getting-it-right-first-time/ (abgerufen am 29. Januar 2021); 2. Daten bereitgestellt mit freundlicher
Genehmigung von Dr. Paul Cornes vom 2018 NHS Business Services Authority Medicines Optimization Dashboard (nur autorisierter Zugang erlaubt).
Warum sind Apotheker
          so wichtig?
Kontinuierliche Weiterbildung ist der Schlüssel, da weltweit
immer mehr onkologische Biosimilars zugelassen werden
Während die Regulierungsbehörden auf der Grundlage analytischer und nicht-klinischer Tests sowie klinischer Studien (zusammen
die Gesamtheit der Evidenz) entscheiden, was ein Biosimilar ausmacht, konzentrieren sich Mediziner auf klinische Tests1

   Die Originalreferenzprodukte müssen einen klinischen                                                                                          Biosimilars müssen bei 60–100 Tests auf ihre
   Unterschied aufweisen, um genehmigt zu werden3                                                                                                Äquivalenz hin eine Ähnlichkeit aufzeigen3
                                                                  Entwicklung des Originators                                    Entwicklung von Biosimilars

                                                                                        Klinisch                                                                                    Die beste Weise, um
            Die beste Weise, um den
             klinischen Unterschied
                                                                                                                                      Klinisch                                    festzustellen, dass zwei
                                                                                                                                                                                   Versionen des gleichen
          festzustellen, den ein neues                                                   PK/PD                                         PK/PD                                     Medikaments einander nicht
          Medikament oder eine neue
                                                                                                                                                                                        ähnlich sind
                Indikation macht
                                                                                  Nicht klinisch
                                                                                                                                Nicht klinisch
                                                                                       Analytisch
                                                                                                                                   Analytisch

PK/PD, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik.
1. Generics and Biosimilars Initiative. Clinicians and regulators need to talk. Verfügbar unter: www.gabionline.net/Biosimilars/Research/Biosimilars-clinicians-and-regulators-need-to-talk (abgerufen im
Januar 2021); 2. Cornes P, McBride A. Fast Facts: Biosimilars in Hematology and Oncology. 1st ed. Oxford, UK: Karger Publishers Limited, 2020.
Umgang mit den Unterschieden bei Formulierungen
    von Biosimilars: Was sind die praktischen
                 Überlegungen?

 Dr. Joseph Bubalo
 Spezialist für die onkologisch-klinische
 Pharmazie
 Oregon Health & Science University
 Hospital & Clinics,
 Portland, USA
Warum werden MAb-Biosimilars nicht
  als Generika betrachtet, wenn beide
darauf abzielen, ein Originatorprodukt
                         zu replizieren?
Vergleich von Generika und Biosimilars

                                    Generika                                        Ähnlichkeiten                                                     Biosimilars
              • Kleine Moleküle mit                                                                                               • Große, komplexe Proteine aus lebenden
                Standardproduktionsmethoden und klar                                   Folgeversionen des                           Zellen gewonnen
                definierten Strukturen                                             Markenprodukt-Originators,
                                                                                                                                  • Haben die gleiche Aminosäuresequenz,
                                                                                   dessen Patent abgelaufen ist
              • Strukturell identisch mit dem Originator                                                                            können sich aber geringfügig von der Referenz
              • Bioäquivalent oder therapeutisch                                                                                    unterscheiden
                                                                                         Kostengünstigere
                gleichwertig                                                          Behandlungsmöglichkeit                      • Entwicklung auf Basis von Biosimilarität
              • Alle Indikationen, die für das                                                                                      anhand von Vergleichbarkeitsstudien
                Referenzarzneimittel zugelassen sind,                              Zugelassen durch verkürzte                     • Haben eine starke Ähnlichkeit mit der
                können auf der Grundlage der                                          Verfahren, die keine                          Referenz in Bezug auf Struktur, Funktion,
                Bioäquivalenz übernommen werden,                                  kompletten klinischen Studien                     Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität
                ohne dass weitere Angaben                                                  benötigen                              • Extrapolation von Daten auf andere
                benötigt werden                                                                                                     Indikationen möglich

                          Biosimilars benötigen mehr Studien für die aufsichtsbehördliche Zulassung im
                          Vergleich zu Generika, um sicherzustellen, dass geringfügige Unterschiede die
                                        Sicherheit oder Wirksamkeit nicht beeinträchtigen
European Medicines Agency. Biosimilars in the EU. Verfügbar unter: www.ema.europa.eu/en/documents/leaflet/biosimilars-eu-information-guide-healthcare-professionals_en.pdf
(abgerufen am 29. Januar 2021).
Was sind die Ähnlichkeiten und
Unterschiede in der Formulierung
       zwischen MAb-Biosimilars
        und Referenzprodukten?
Es gibt keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen
einem Biosimilar und seinem Referenzarzneimittel
                              Referenz                                                                                                          Biosimilar
                             Biologikum                                                                                                         -Produkt

                                                   Biologisch gleich (z. B. gleiche Aminosäuresequenz beim Protein)
      ÄHNLICHKEITEN1
                                                   Gleiche Dosis und gleiche Darreichungsform

                                           Einige Unterschiede sind zulässig, wenn sich dies nicht auf die Wirksamkeit oder Sicherheit auswirkt:
      UNTERSCHIEDE1                        •    Formulierung (Trägerstoffe)
                                           •    Darreichung (z. B. Pulver zur Rekonstitution vs. injektionsfertige Lösung)
                                           •    Verabreichungsgerät (Art des Injektionsstifts)

     Trägerstoffe werden den Biologika zur Stabilität, Konservierung und Erleichterung der
                              Arzneimittelabgabe hinzugefügt2
1. European Medicines Agency. Biosimilars in the EU. Verfügbar unter: www.ema.europa.eu/en/documents/leaflet/biosimilars-eu-information-guide-healthcare-professionals_en.pdf
(abgerufen am 29. Januar 2021); 2. Ionova Y and Wilson L. PLoS One. 2020;15:e0235076.
Trägerstoffe können das Sicherheitsprofil biologischer
Formulierungen beeinflussen
                                                     Biologika enthielten weniger Trägerstoffe als                    Die am häufigsten vorkommenden Trägerstoffe
   Sicherheitsbewertung von
                                                     Medikamente aus kleinen Molekülen                                      in biologischen Formulierungen (%)
        Trägerstoffen in                                                             Kleine
          biologischen                                             Biologika                                          50
                                                                                    Moleküle                          40
        Formulierungen                                                                                                30
                                                                                                                      20
                                                       Anzahl der                                                     10
              Trägerstoffkomplexität                   Trägerstoffe          4,45                    8,8               0
                                                       (Durchschnitt)
              quantifiziert in
              Formulierungen mit                     Es gab eine hohe Variabilität bei der Auswahl der Trägerstoffe
              N=230                                  und deren Konzentration in biologischen Formulierungen

              Trägerstoffe (Tenside, Zucker                             • 17 Fallberichte über Nebenwirkungen aufgrund der Trägerstoffe in Biologika
              und Polyole sowie                                           umfassten Reaktionen an der Injektionsstelle, Anaphylaxie, Hyperglykämie und
              Konservierungsstoffe)                                       akutes Nierenversagen
              werden mit Nebenwirkungen
              in Verbindung gebracht,                                   • Diese Überprüfung legt nahe, dass Trägerstoffe das Sicherheitsprofil eines
              die in veröffentlichten                                     Biologikums beeinflussen und bei einigen Patienten die Ursache für bestimmte
              Fallberichten angesprochen                                  Nebenwirkungen darstellen können: weitere Analysen über diese Fallberichte
              wurden                                                      hinaus werden noch durchgeführt

Ionova Y and Wilson L. PLoS One. 2020;15:e0235076.
Welches Potenzial für Veränderungen
  der Immunogenität besteht bei der
 Umstellung auf ein MAb-Biosimilar?
Die Immunogenität wird bei der Entwicklung von Biosimilars
gemäß den regulatorischen Anforderungen bewertet
Eine Erhöhung der Immunogenität ist eine der größten Befürchtungen beim Wechsel von einem
biologischen Referenzarzneimittel zu einem Biosimilar1

Bedenken, dass eine erhöhte                                                                                                         Daten zur Immunogenität sind für die behördliche
Immunogenität aufgrund der                                                                    Ziel               Ziel               Zulassung von Biosimilars erforderlich und werden
Exposition gegenüber potenziell                                                                                                     nach der Markteinführung überwacht2
unterschiedlichen Epitopgruppen beim
Wechsel zwischen sehr ähnlichen
Versionen eines biologischen                                                                                                             Die von der EMA und der EC gemeinsam erstellte
Arzneimittels auftreten kann1                                                                                                           Biosimilar-Informationsbroschüre für HCPs weist auf
                                                                                                                                                          Folgendes hin:2
Die Bildung von ADAs könnte                                                       ADA                                                  „Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass
zu Sicherheitsproblemen oder                                                                         Biosimilar                         nach dem Wechsel zwischen sehr ähnlichen
einem Unwirksamwerden der                                                                              MAb                           biologischen Arzneimitteln mit einer schädlichen
Behandlung führen1                                                                                                                            Immunogenität zu rechnen ist.“

ADA, Antiarzneimittelantikörper; EC, Europäische Kommission; EMA, Europäische Arzneimittelagentur; HCPs, Angehörige medizinischer Berufe; MAb, monoklonale Antikörper.
 1. Barbier L, et al. Clin Pharmacol Ther. 2020;108:734–55; 2. European Medicines Agency. Biosimilars in the EU. Verfügbar unter: www.ema.europa.eu/en/documents/leaflet/biosimilars-eu-
 information-guide-healthcare-professionals_en.pdf (abgerufen am 29. Januar 2021).
Das immunogene Potenzial von MAb-Biosimilars
Trastuzumab hat ein geringes immunogenes Potenzial, wodurch das Risiko
immunogenitätsbezogener Nebenwirkungen begrenzt wird1
  Trastuzumab-Biosimilar                         Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (Daten aus der                                               Bevacizumab-Biosimilars
                                                 Phase-III-Sicherheitsstudie)                                                                   • Niedrige Rate der ADA-Entwicklung (0,6 %
  ABP 980 Trastuzumab-anns                       Zwei Patienten entwickelten durch Bindungen entstandene Antikörper.                              der Patientinnen) in klinischen Studien mit
  (Kanjinti)                                     Keiner von ihnen testete positiv auf neutralisierende Antikörpera                                Bevacizumab      RP   bei     verschiedenen
                                                                                                                                                  Tumortypen2
                                                 Ein Patient mit durch Bindung entstandener, nicht neutralisierender ADA
                                                 (Gruppe, die auf Biosimilars umgestiegen ist)b                                                 • Ähnlich niedrige ADA-Entwicklungsrate in
  CT-P6 Trastuzumab-pkrb                         NRc
                                                                                                                                                  Vergleichsstudien mit Patientinnen mit
  (Herzuma)                                                                                                                                       NSCLC und anderen Indikationen, die das
                                                 Alle ADA-Tests nach der Infusion waren negativd                                                  Biosimilar von Bevacizumab und den
                                                                                                                                                  Originator Bevacizumab erhielten2
  MYL 14010 Trastuzumab-dkst                     ADA ähnlich bei den einzelnen Gruppenc
  (Ogivri)

  PF-05 Trastuzumab-gyyp                         Ein Patient entwickelte ADA (EU-RP)c
  (Trazimera)
                                                 Keine Patienten mit ADA für PF-05 versus einen Patienten für RPd

  SB3 Trastuzumab-dttb                           ADA 0,7 % vs. 0,0 % für SB3 und RPd
  (Ontruzant)
                                                 0,7 % in beiden Gruppene
Abs, Antikörper; ADA, Antiarzneimittelantikörper; AE, unerwünschtes Ereignis / Nebenwirkung; MAb, monoklonaler Antikörper; NR, nicht berichtet; NSCLC, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; RP, Referenzprodukt.
aErgebnisse aus der neoadjuvanten Einstellung; bErgebnisse vom Behandlungsarm mit einem einzelnen Umsteigen vs. dem fortsetzenden Arm in der adjuvanten Phase der Studie; cSicherheitsergebnisse

der Phase-III-Studie bei metastasierendem Brustkrebs; dBerichtete Ergebnisse sind Sicherheitsergebnisse der Phase-III-Studie bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (neoadjuvante Periode);
eSicherheitsergebnisse der Phase-III-Studie bei Brustkrebs Patientinnen im Frühstadium (neoadjuvante + adjuvante Phase).

1. Barbier L, et al. Br J Cancer. 2019;21:199–210; 2. Taïeb J, et al. Clin Colorectal Cancer. 2020;S1533-0028:30143–2.
Welche Maßnahmen können ergriffen
werden, um mit den Nebenwirkungen im
   Zusammenhang mit MAb-Biosimilar-
                Infusionen umzugehen?
Infusionsbedingte Reaktionen sind die häufigsten
Nebenwirkungen von MAbs und sind in der Regel überschaubar
Prämedikationen gelten als Standardverfahren zur Minimierung des IRR-Risikos mit MAbs

                                                           Je nach MAb-Typ
    Strategien für die                                                                                                   Andere                    Medizinische
                                                           und Schweregrad
     Verabreichung                                                                                                     Maßnahmen                    Therapie
                                                                der IRR
    Prämedikation, wozu                                    Verlangsamen Sie die                                      Induzieren Sie eine            Verwendung von
         Paracetamol,                                          Infusionsraten,                                        pharmakologische         Sauerstoff, Beta-Agonisten,
       Antihistaminika,                                     unterbrechen Sie die                                   Desensibilisierung und           Kortikosteroiden,
 Kortikosteroide (in seltenen                            Infusion, fraktionieren Sie                                   vorübergehende                  intravenöser
     Fällen auch NSAIDs)                                 die Dosis oder starten Sie                                 Immuntoleranz oder          Flüssigkeitstherapie oder
       gehören können                                       die Behandlung neu                                   fraktionieren Sie die Dosis           Antipyretika

IRR, infusionsbedingte Reaktion; MAbs, monoklonale Antikörper; NSAIDs, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
Caceres M, et al. Ther Clin Risk Manag. 2019;15:965–77.
Welche praktischen Herausforderungen sind mit der
Gewährleistung der MAb-Stabilität von Biosimilars
 und der richtigen Aufbewahrung und Zubereitung
            von Produkten verbunden?

 Hisanaga Nomura
 Apotheker,
 The Japan Agency for Medical
 Research and Development,
 Tokio, Japan
Welche Auswirkungen haben die
Lagerbedingungen auf die Stabilität von
   MAb-Biologika bei soliden Tumoren?
Physikalische Faktoren während der Aufbewahrung und
Handhabung können die MAb-Stabilität beeinflussen
                                           Temperaturänderungen und
                                           andere Stressfaktoren können             Strukturelle Veränderungen führen zu
                                           die molekulare Struktur von              physischer Instabilität im MAb und verändern
                                           MAbs verändern                           seine physikalischen Eigenschaften

                                                                                            •   Einschließlich der Bildung von
                                                                                                löslichen Aggregaten und unlöslichen
                                                                                                Ausscheidungen und der Adsorption
      MAbs sind komplexe Proteine,                                                              auf Oberflächen
      die empfindlich gegenüber
      chemischen und physikalischen
      Prozessen sind, die zu ihrem
      Abbau und ihrer Denaturierung                                            Instabilität von MAbs führt zum Verlust
      führen können                                                            der therapeutischen Wirksamkeit

              Erhöhte Temperatur ist ein wichtiger Stressfaktor und kann zu Instabilität von MAbs mit irreversibler Aggregation und
              Verlust der Proteinfunktion führen

MAb, monoklonaler Antikörper.
Laptos T and Omersal J. Exp Ther Med. 2018;15:3161–8.
Welche Maßnahmen sollten
unternommen werden, um eine
sachgemäße Aufbewahrung von
MAb-Biologika für feste Tumore
            zu gewährleisten?
Der korrekte Transport und die Lagerung von MAbs ist der
Schlüssel zur Aufrechterhaltung ihrer Stabilität

                                                                                    Apotheke
     Kühlkette aufrechterhalten –                       Zwischen 2 °C und 8 °C               Vor Licht schützen
     „temperaturgesteuerte“                             lagern                               • MAbs werden in
                                                        • Bis die Zubereitung unter            Sekundärverpackungen
     Sicherheit                                                                                aufbewahrt, um die Lösung vor
     • Während des Transports zur                         kontrollierten aseptischen
                                                          Bedingungen ist oder verabreicht     Licht zu schützen
       Krankenhausapotheke
                                                          wird                               • Dies soll Oxidationsreaktionen
                                                                                               verhindern, die die chemische
                                                                                               Stabilität von MAbs
                                                                                               beeinträchtigen können

MAb, monoklonaler Antikörper.
Laptos T and Omersal J. Exp Ther Med. 2018;15:3161–8.
Welche praktischen Schritte unternimmt
das Apothekenteam, um Mab-Biologika
  für die parenterale Verabreichung bei
         Patienten mit soliden Tumoren
                          zuzubereiten?
Die aseptische Handhabung bei der Zubereitung von MAb-
Infusionen ist wichtig, um die Sterilität und Sicherheit des
rekonstituierten Produkts zu gewährleisten
Die aseptische Zubereitung1
                                                                                             Aseptische Einheit

 Apotheke                           Empfangsbereich                         Lagerraum                       Reinraum                         Freigabebereich               Aseptik od. Abtlg.
                                      2. Der Aseptik-Apotheker
  1. Der Onkologie-                                                            4. Zutaten werden                5. Produkt wird                 6. Endkontrolle               7. Absendung zur
                                      überprüft das Rezept
  Apotheker überprüft                                                          zusammengestellt                 mithilfe einer                  durch Apotheker               Station oder
  das Rezept                          3. Patientenetikett                      und überprüft                    laminaren                                                     Aufbewahrung im
                                      generiert                                                                 Durchflusshaube                                               Kühlschrank
                                                                                                                hergestellt

                         Gültigkeitsprüfungen bei jedem Schritt, um Rückverfolgbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten 2,3
                   • Reduziert das Risiko einer mikrobiellen                                              • Stellt sicher, dass die vorbereiteten MAbs für den
                     Kontamination                                                                          Patienten geeignet sind
                   • Reduziert die Fehlergefahr bei der Zubereitung                                       • Reduziert Niveau des MAb-Produktabbaus
MAb, monoklonaler Antikörper.
1. Leeds Teaching Hospitals NHS Trust. Chemotherapy preparation – the Pharmacy Aseptic Unit. Verfügbar unter: www.leedsth.nhs.uk/a-z-of-services/leeds-cancer-centre/your-
treatment/chemotherapy/chemotherapy-delivery/chemotherapy-preparation/chemotherapy-preparation-the-pharmacy-aseptic-unit/ (abgerufen am 26. Januar 2021); 2. Laptos T and Omersal J.
Exp Ther Med. 2018;15:3161–8; 3. Beaney AM. Im Namen der Royal Pharmaceutical Society und des NHS Pharmaceutical Quality Assurance Committee. 2016. Verfügbar unter:
www.rpharms.com/Portals/0/RPS%20document%20library/Open%20access/Professional%20standards/Quality%20Assurance%20of%20Aseptic%20Preparation%20Services%20%28QAAPS%29/rps-
--qaaps-standards-document.pdf (abgerufen am 27. Januar 2021).
Wie können Krankenhäuser die
    bewährtesten Praktiken für die
Zubereitung und Aufbewahrung von
   MAb-Biologika implementieren?
Optimierung der Lieferung von MAb-Biologika
 Es bedarf einer Zusammenarbeit zwischen Apothekern, Ärzten und Krankenschwestern, um eine genaue und
                 rechtzeitige Verabreichung von MAb-Biologika an Patienten zu ermöglichen1,2

        Befolgen Sie genehmigte,                                              Apotheker                                 Ärzte                                  Stellen Sie sicher, dass alle
        standardmäßige betriebliche                                                                                                                         Mitarbeiter im medizinischen
        Verfahren                                                                                                                                           Bereich ein klares Verständnis
                                                                                                                                                                     von ihren Rollen und
                                                                                                                                                              Verantwortlichkeiten haben
        Verwenden Sie eine klare, eindeutige                                                       Team-
        Kennzeichnung, um Fehler zu                                                                arbeit
        vermeiden

                                                                                                                                              Halten Sie sich über Verschreibungs-
                 Integrieren Sie ein System zur                                                                                               und Zubereitungspraktiken für MAb-
                 Qualitätssicherung                                                          Krankenpfleger/                                         Biologika auf dem Laufenden
                                                                                               -schwestern

MAb, monoklonaler Antikörper.
1. Laptos T and Omersal J. Exp Ther Med. 2018;15:3161–8; 2. Beaney AM. Im Namen der Royal Pharmaceutical Society und des NHS Pharmaceutical Quality Assurance Committee. 2016. Verfügbar unter:
www.rpharms.com/Portals/0/RPS%20document%20library/Open%20access/Professional%20standards/Quality%20Assurance%20of%20Aseptic%20Preparation%20Services%20%28QAAPS%29/rps---qaaps-
standards-document.pdf (abgerufen am 27. Januar 2021).
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