NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Perspektive Klinikum Wie sich die beiden Notaufnahmen am Campus Innenstadt auf ihre gemeinsame Zukunft als Interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme vorbereiten Neue ZNA: 1+1=1 Bild oben: Lokaltermin auf der Baustelle der Portalklinik: Prof. Dr. Markus Wörnle, Leiter der internistischen Not- aufnahme, und PD Dr. Viktoria Bogner-Flatz, Leiterin der Chirurgi- D schen Notaufnahme, as Jahr 2020 wird in der Geschichte der Herzen Münchens, für Patienten, die ambulant oder mit Architekt Alex Jobst vom Staatlichen LMU-Medizin einen Meilenstein markieren: kurzzeitig stationär behandelt werden, ein 98-Mil- Bauamt München 2, Dann soll die neue interdisziplinäre Portal- lionen-Neubau im Zukunftskonzept des Klinikums. bei dem die Projektlei- klinik an der Ecke Ziemssenstraße/Nußbaumstraße Im Verbindungsbau werden der Empfang sowie alle tung liegt in Betrieb gehen. Als hochmoderne Anlaufstelle im Serviceeinrichtungen angesiedelt. Die interdiszipli- näre Notaufnahme mit Schockraum, Herzkatheter und Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnos- Der Kopf spielt immer mit tikbereiche werden im Erdgeschoss untergebracht. In den Ambulanzen und Bettenstationen arbeiten Ein Klassiker in der Notaufnah- Standards gearbeitet, die sicher me ist das Schädelhirntrauma sind. Die Chirurgische Klinik auf vier Etagen die Spezialisten in den Bereichen (oder eine Gehirnerschütterung) der LMU hat bei der Erstellung Herz-Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und durch einen Unfall. Da sollte dieses Algorithmus eine wichtige Bauchkrankheiten, Infektions- und Rheumaerkran- man ein, zwei Tage in der Klinik Rolle gespielt; er soll auch in der kungen sowie Geburtshilfe zusammen. bleiben, wenn Blutverdünner Portalklinik etabliert werden. Ein genommen wurden. Ein leichtes weiterer Klassiker sind Gelenk- Besondere Bedeutung kommt der neuen Not- Trauma ist problematisch, weil verrenkungen, die in Kurznarko- aufnahme zu, in der Internisten und Chirurgen sich dahinter auch eine schwe- se reponiert werden, dann wird Akutpatienten auf höchstem medizinischem Ni- re Verletzung verbergen kann. der Patient in der Aufwachphase veau versorgen können. Sie entsteht durch die Fu- Deshalb wird mit internationalen überwacht. sion der beiden jetzigen Notaufnahmen, konzipiert für etwa 30.000 Patientinnen und Patienten pro 32 KLINIKUMaktuell 02.2018
Perspektive Klinikum Jahr, Vollversorgung rund um die Uhr. Klinikum aktuell sprach mit Privatdozentin Dr. Viktoria Bog- ner-Flatz, Leiterin der chirurgischen Notaufnahme (Nußbaumstraße), und Prof. Dr. Markus Wörnle, Leiter der Medizinischen Notaufnahme und Auf- nahmestation (Ziemssenstraße). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren? PD Bogner-Flatz: Unser Ziel: Die einzige He- rausforderung bei der Eröffnung sollen nur die neuen Räumlichkeiten sein. Alles andere muss vertraut und geübt sein, von uns allen. So ist das enorm wichtige Computer- bzw. das Informations- system schon installiert und in Betrieb, wird dann zusammengeführt. Untersuchungsergebnisse sind sofort am Bildschirm verfügbar. Eine vollversor- Die Portalklinik am traditionsreichen Medizin-Campus Innenstadt gende Notaufnahme im Zentrum einer Großstadt Visualisierung © Ludes Generalplaner GmbH – mit Oktoberfest, Feierbanane, Sicherheitskonfe- renz – in voller Funktion zu erhalten, ist eine her- Prof. Wörnle: Alle interdisziplinären Angelegen- Die Fakten zur vorragende Entscheidung. Ein absolutes Alleinstel- heiten werden mit den Fachdisziplinen in Treffen Portalklinik: lungsmerkmal, ich betone das auch als ärztliche und Workshops abgestimmt. Arbeitsgruppen und Leiterin des Rettungsdienstes München. Nutzergruppen stimmen sich bis ins letzte Detail ab. Oktober Prof. Wörnle: Hier versorgen wir das breitestmögli- Ein großer Vorteil werden die Synergismen, weil wir viele Doppelvorhaltungen so nicht mehr brauchen. 2015 che Spektrum quer durch alle Gesellschaftsschichten, Spatenstich; sehr viele Touristen. Wir haben viele alte Menschen, Also erhebliche Verbesserungen für Patienten …. Mai 2017 die öffentlich unterwegs sind und stürzen, und vie- PD Bogner-Flatz: Oh ja. Typisch sind beispiels- le Arbeitsunfälle. Die Vorhaltung aller universitären weise oft Patientinnen mit unklaren Bauchbeschwer- Möglichkeiten ist extrem wichtig. Wir sind ja auch für Katastrophenszenarien gerüstet, für Terrorismus so- den. Jetzt kommen sie zum Internisten, der schickt sie zur Abklärung in die Chirurgie, sie werden mit Richtfest, wie den Massenanfall von Verletzten (MANV). dem Krankentransport über die Straße gefahren, Baufertig- der Chirurg schickt sie zur Abklärung zum Gynäko- stellung für Was heißt das konkret? logen, also Krankentransport in die Maistraße, wie- Prof. Wörnle: Hinter den Kulissen arbeiten wir der alles von vorne. Gynäkologisch alles klar, wahr- Herbst unser Konzept ab, sehr detailliert, im ständigen Austausch. Wir produzieren ein Handbuch für die scheinlich Blinddarm, zurück zu uns Chirurgen, wir operieren gegebenenfalls. Das wird dann vorbei 2019 Abläufe. Wir verfeinern und etablieren die Behand- sein, wir haben die Gynäkologen auch mit an Bord. geplant, lungsstandards für einige Dutzend häufiger Krank- heitsbilder wie etwa Herzinfarkt, Lungenembolie, Prof. Wörnle: Kompakt, effizient, schneller, 2020 aber auch Durchfall, Rhythmusstörungen, Schlag- besser, moderner – diese Superlative bestimmen voraus- anfall und vieles mehr. Diese Standards sind auch das Konzept. Die Zukunft ist der Patient auf einer sichtlich bei hervorragender Ausbildung unerlässlich, um Liege, die Ärzte kommen zu ihm – er muss nicht sicherzustellen, dass alle Patienten immer gleich mehr die Kliniken ringsum abklappern. Wir kön- Betriebs- behandelt werden. Wir wollen das ganze univer- nen direkt die Therapie einleiten. Auch der Patient, aufnahme sitäre Wissen, das Forschungsinteresse, auch den der Intensivmedizin braucht, wird primär versorgt, Notfallpatienten zukommen lassen. gleich daneben sind Computertomographie, Herz- katheter, Endoskopien, Angiographie. PD Bogner-Flatz: Wir bringen jetzt schon Teams zusammen. Dazu gehören Rotationen von Pflegemitarbeitern in die andere Notaufnahme – Neu: Das Triagesystem – wer kommt wann dran? das erleichtert die Einarbeitung in die jeweils an- dere Disziplin. Im Fokus steht ebenso die Rotation Wie in der Zentralen Notaufnah- Dringlichkeitsstufe eins sind üb- von ärztlichen Kollegen, die zunehmend an beiden me am Campus Großhadern (und licherweise von der Rettungsleit- in anderen Kliniken) wird in der stelle angekündigt, werden direkt Standorten tätig sind. In der Chirurgie beispiels- Zentralen Notaufnahme Innen- in den Schockraum gebracht – Le- weise auch tageweise, mit OP-Tagen oder sprech- stadt eine erfahrene und dafür bensgefahr. Die anderen Patien- stundenweise, das erweitert das Spektrum unge- geschulte Triagepflegekraft am ten im Wartebereich müssen sich mein. Wenn endlich in Deutschland der Facharzt Empfang einschätzen, wie dring- gedulden, sie erfahren über das für klinische Notfallmedizin kommt – ist so etwas lich die Erkrankung des Patienten elektronische Informationssystem wie US-Emergency – würden sich interessante Op- ist – auf einer Skala von eins die aktuelle Auslastung. Lesen tionen ergeben. bis fünf. Patienten der höchsten Sie dazu auch S. 24. KLINIKUMaktuell 02.2018 33
Perspektive Klinikum Ehrungen & Preise Was für Patienten kommen? PD Bogner-Flatz: Wir haben klassische Zahlen der großen Notaufnahmen. Ein Teil der Patienten kommt mit Blaulicht, viele sind sogenannte Fußgänger, also Selbst- Herzlichen Gl einweiser. Wir werden eine Notaufnahmestation mit 18 Betten betreiben. Sie ist für akute Notfallpatienten, die kurzzeitig Monitor-Herzkreislaufüberwachung brau- Brain Prize 2018 chen. Beispiele: Herzinfarkt, Lungenembolie, Intoxikati- on, also Alkohol, Drogen, Herzrhythmusstörungen. Aber für Prof. Christian Haass auch für Patienten nach Magenspiegelung oder kleinen Der Alzheimer-Forscher an der LMU wird Eingriffen wie der Anlage von Herzschrittmachern. mit dem weltweit bedeutendsten Preis der Prof. Wörnle: Fußgänger heißt nicht, dass die Leute Hirnforschung ausgezeichnet gesund sind. Kann sein, dass jemand einen akuten Infarkt hat und in der Tür umfällt, ist vielleicht ein Gast vom Hotel um die Ecke. Was sind die einschneidenden Veränderungen? Prof. Wörnle: Ein sehr guter Modernisierungsschritt ist, dass wir infektiöse Patienten – etwa bei einer Grip- pewelle – ohne längere Wege gleich in der Notaufnahme isolieren können. Auch auf der Aufnahmestation stehen zwei Zimmer mit Schleuse zur Behandlung infektiöser Patienten zur Verfügung. PD Bogner-Flatz: Eine tiefgreifende Änderung für Chir- urgen in der Notaufnahme ist die Konzentration aufs Kern- geschäft, wir behandeln nur noch die Notfälle, machen nicht mehr die Verlaufskontrolle. Die Patienten bekommen dann ihre Termine in den Sprechstunden in den Portalen. Prof. Haass ist Inhaber nismen der Alzheimer- und PD Dr. Viktoria Bogner-Flatz des Lehrstuhls für Stoff- der Parkinson-Erkrankung. ) 089/4400-52511 wechselbiochemie an Er hat entscheidende * viktoria.bogner@med.uni- der LMU und Sprecher Akzente bei der Aufklä- muenchen.de des Münchner Standorts rung der grundlegenden des Deutschen Zentrums Mechanismen der Amylo- Prof. Dr. Markus Wörnle für Neurodegenerative idproduktion gesetzt; diese ) 089/4400-52296 Erkrankungen (DZNE). Er spielt für die Entstehung * markus.woernle@med.uni- erforscht die genetischen der Alzheimer Demenz muenchen.de und molekularen Mecha- eine wichtige Rolle. Anzeige HELFEN. FORSCHEN. HEILEN. Helfen. Forschen. Heilen. So lautet bereits seit Jahren das Motto des Dr. von Haunerschen Kinderspitals. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind wir und vor allem unsere kleinen Patienten auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jedes Jahr ster- ben alleine in Bayern 400 Kinder an bisher unzureichend erforschten Krankheiten. Am Dr. von Haunerschen Kinderspital arbeiten wir deshalb jeden Tag mit vollem Einsatz daran, dass unsere Kinder geheilt werden können. Am Campus München-Großhadern entsteht das Neue Hauner: Dort werden Neo- natologie, Kinderheilkunde und Kinderchirurgie unter einem Dach arbeiten, forschen und heilen. Unterstützen Sie die Stiftung „Das Neue Hauner“. Ihre Spenden fließen zu 100% in die Ausweitung der Forschungskapazitäten am Neuen Hauner. Helfen. Forschen. Helfen Sie uns Leben zu retten! Heilen. Spendenkonto: Stiftung Das Neue Hauner KLINIKUM Stadtsparkasse München • BLZ: 70150000 Kto.: 800 888 • IBAN: DE44 7015 0000 0000 8008 88 BIC: SSKMDEMM Das Neue Hauner DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN 34 KLINIKUMaktuell 02.2018
Perspektive Klinikum © Ludes Generalplaner GmbH die interdisziplinäre Intensivstation Die Vorbereitungen der Fusion für die künftige Portalklinik am Campus Innenstadt laufen W enn im Jahr 2020 die interdisziplinäre Besser, moderner, effizienter – diese Steigerun- Portalklinik an der Ecke Ziemssenstraße/ gen bestimmen das Konzept. Die Station wird kom- Nußbaumstraße in Betrieb gehen wird, plett neu ausgestattet, mit innovativen Beatmungs-, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der Überwachungs- und Infusionsgeräten, mit erhebli- LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist konzi- chen Verbesserungen in EDV und IT-Technik. Jetzt piert als hochmoderne Anlaufstelle für Patienten, schon sind Probeläufe mit neuen Geräten angesagt. die ambulant oder kurzzeitig stationär behandelt Geplant sind überwiegend Einzelzimmer bzw. Be- werden. Im Erdgeschoß sind die interdisziplinäre handlungsplätze in Einzelboxen. Dr. Ludwig Ney, Leiter der anaesthesiologisch-chirurgischen Inten- sivstation: „Das bedeutet mehr Intimsphäre für die Patienten, keine Störung vom Bettnachbarn – und keine Gefahr der Übertragung von Infektionen.“ Im Pflegebereich läuft seit einiger Zeit schon ein Austausch Der Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie ist mit den Vorbereitungen für den Tag X beschäftigt. Es gibt einen regen Austausch auf Leitungsebene, Behandlungsprinzipien/-standards, Schnittstellen und Ablaufprozesse werden diskutiert. Weil zwei Stationen fusioniert werden, kommen die Mitarbeiter aus zwei Richtungen. Das Pflegepersonal wird zusammenge- Intensivstation: Pati- Notaufnahme mit Schockraum, Herzkatheter und legt, auch das ärztliche Personal wird interdisziplinär entenversorgung auf Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnostik- besetzt. Im Pflegebereich läuft bereits ein Austausch, höchstem medizini- bereiche untergebracht. In den Ambulanzen, Ta- bei dem jeweils eine Pflegekraft im Zwei-Monats- schen Niveau geskliniken und Bettenstationen arbeiten auf vier rhythmus auf die andere Station wechselt. Etagen die Spezialisten in den Bereichen Herz- Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauch- Die Intensivstation wird im dritten Stock angesie- krankheiten, Chirurgische und Rheumaerkrankun- delt, wie auch die Operationsabteilung mit vier voll gen sowie Geburtshilfe zusammen. betreibbaren OP-Sälen. Das bedeutet kurze Wege, ein großer Vorteil. Dr. Ney: „Bei der Bettenzuteilung Neuartig: Es wird eine interdisziplinäre Inten- muss man sich dann auch immer tagesaktuell orien- sivstation eingerichtet. Sie entsteht durch die Fu- tieren, wer am dringendsten eine intensive Versor- sion der beiden bestehenden Intensivstationen, gung braucht. Da wird ein Unfallopfer gebracht oder die anaesthesiologisch-chirurgische (Nußbaum- ein Patient, der eine große Operation hinter sich hat, straße), primär für chirurgische Patienten, und die oder einer mit einer schweren internistischen Er- internistische Intensiv- und Überwachungsstation krankung. Wir arbeiten jetzt schon bei den Intensiv- (Ziemssenstraße), zuständig für internistische Pa- stationen zusammen, helfen uns aus, wenn die eine tienten. Als Leitung wird eine Doppelspitze instal- Straßenseite voll ist. Da findet auch ein fachlicher liert, ein Oberarzt aus der Anaesthesiologie und Austausch statt, Grundkenntnisse und Grunderfah- einer aus der Inneren Medizin. Zusammen wird es rungen mit Patienten von der jeweils anderen Seite. 16 Intensivbetten geben. Vier davon als Intermedi- Die Erweiterung des Horizonts, der Zugewinn an ate-Care-Betten (IMC, Zwischenpflege), als Binde- Erfahrungen – das ist das Interessante am interdis- glied zwischen Intensiv- und Normal- ziplinären Arbeiten. Gleichzeitig werden wir sicher- Dr. Ludwig Ney station. Patienten mit einer leichteren stellen, dass auch bei der künftigen Verschränkung ) 089/4400-52541 Form des Herzinfarkts sollen auf einer der Disziplinen die jeweilige Facharztausbildung * ludwig.ney@med. Überwachungsstation der Kardiologie, weiterlaufen kann. Der Campus Innenstadt bleibt ein uni-muenchen.de der Chest Pain Unit, versorgt werden. attraktiver Standort.“ 26 KLINIKUMaktuell 03.2018
Perspektive Klinikum Serie Portalklinik © Ludes Generalplaner GmbH DIE KARDIOLOGIE Innovative Technik, zukunftsorientierte Hochleistungsmedizin: Das erwartet die Patienten in der künftigen Portalklinik W enn 2020 die interdisziplinäre Portalklinik zu minimalinvasiv. Das bedeutet zahlreiche neue an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße Möglichkeiten, um dominierende Krankheitsbilder in Betrieb gehen wird, beginnt ein neu- wie etwa die Herzinsuffizienz zu behandeln – bis es Kapitel in der Geschichte der LMU-Medizin. hin zum Einbau von Unterstützungssystemen, also Der 98-Millionen-Neubau ist konzipiert für Pati- kleinen künstlichen Herzen. Wir haben es mit zahl- enten, die ambulant oder kurzzeitig stationär be- reichen technologischen Optionen zu tun, die von handelt werden. Im Experten fallumfassend angeboten werden müs- Erdgeschoß sind die sen. Die Portalklinik wird da extrem gut aufgestellt interdisziplinäre Not- sein. Was Grund-, Notfall- und invasive Versorgung aufnahme mit Schock- angeht, wird nur in Ausnahmefällen eine Verlegung raum, Herzkatheter von Patienten nach Großhadern, beispielsweise in und Aufnahmestation die Herzchirurgie oder zu Klappenimplantation, sowie verschiedene notwendig sein.“ Diagnostikbereiche untergebracht. In den Das Spektrum mit den spezialisierten Ambu- Ambulanzen, Tages- lanzen wird weiterentwickelt. Im Fokus: die Heart kliniken und Betten- Teams, wo Kardiologe und Herzchirurg zusam- stationen arbeiten auf menarbeiten. Der Arzt: „Es geht ja nicht mehr vier Etagen die Spe- nur um eine neue Aortenklappe oder einen Stent. zialisten in den Berei- Vielmehr müssen immer öfter zukunftsweisende chen Herz-Lungen- Optionen abgeklärt werden wie etwa der Einbau Gefäß-Krankheiten, von Unterstützungssystemen. Diese Heart Teams Hormon- und Bauch- sind ein Alleinstellungsmerkmal, das können nur krankheiten, Chirurgi- Kliniken anbieten, die eine Herzchirurgie haben – Prof. Dr. Axel Bauer: Sein Spezialgebiet ist sche und Rheumaerkrankungen sowie Geburtshilfe und tatsächlich kooperieren.“ die gesamte Band- zusammen. Wir stellen in jedem Heft ein Fach vor, breite der invasiven diesmal die Kardiologie. Bei der Ausstattung wird mit High Tech auf Kardiologie höchstem Level in die Zukunft investiert. Geplant Am Campus Innenstadt wie am Campus Großha- sind ein ausschließliches Herzkatheterlabor und dern steht die Medizinische Klinik und Poliklinik I ein weiteres, welches mit Zusatzmodalitäten als – Schwerpunkt Kardiologie – für alle kardiologisch- Multifunktionsanlage konzipiert ist. Dieses soll internistischen Angebote in Diagnostik und Thera- interdisziplinär gemeinsam mit der Pneumologie pie. Die Herzmedizin am Campus Innenstadt leitet und der Gastroenterologie für die Endoskopie Prof. Dr. Axel Bauer, Geschäftsführender Oberarzt genutzt werden. Ebenfalls in der Planung ist ein und Vertreter von Klinikchef Prof. Dr. Steffen Mass- modernstes 3-D-Mapping-System für die elektro- berg. Mit der Herzchirurgischen Klinik und Polikli- physiologischen Untersuchungen. Es soll länger- nik, Direktor Prof. Dr. Christian Hagl, wird eng zu- fristig installiert werden, die Voraussetzungen da- sammengearbeitet. Was können Patientinnen und für werden vorab geschaffen. Patienten, aber auch Zuweiser, in der Portalklinik erwarten? Die Experten prognostizieren einen Anstieg der Patientenzahlen, u. a. durch die geplan- Prof. Dr. Bauer: „Wir werden das komplette te große Notaufnahme und die exponierte Lage Leistungsspektrum einer innovativen zukunftsori- mitten in München. In der Vorbereitung werden entierten Kardiologie abbilden, auf höchstem uni- modernste Konzepte für die Patientenflüsse dis- versitärem Niveau – aber dadurch entscheidend kutiert, Schnittstellen, Standards und Strategien anders als die umliegenden Kliniken. Wir sind ja definiert, für die Notfallversorgung ebenso wie für auch ein sehr wichtiger Stand- das Eingriffszentrum. Patienten mit Brustschmer- Prof. Dr. Axel Bauer ort in der Notfallversorgung In- zen sollen in einer speziellen Chest-Pain-Unit ) 089/4400-52389/-52381 nenstadt. Unser Fach hat einen schnellstmöglich abgeklärt werden. Nachbeob- * axel.bauer@med.uni- dramatischen Wandel durch- achtungseinrichtungen werden direkt angeglie- muenchen.de gemacht, von konservativ hin dert, das Pflegeteam ist sehr gut eingearbeitet. 32 KLINIKUMaktuell 01.2019
Serie Portalklinik Perspektive Klinikum © Ludes Generalplaner GmbH SCHWANGERSCHAFT & GEBURT Im Perinatalzentrum in der Portalklinik erwartet die Patientinnen Geburtshilfe auf höchstem universitären Niveau W enn im Jahr 2020 die interdisziplinäre Por- talklinik an der Ecke Ziemssen-/Nußbaum- straße in Betrieb gehen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist konzipiert für Patien- tinnen und Patienten, die ambulant oder stationär behandelt werden. Im Erdgeschoß sind die interdis- ziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und Aufnah- mestation sowie verschiedene Diagnostikbereiche, wie z. B. der Herzkatheter, Angiographie und Endos- kopie, untergebracht. In den Ambulanzen, Tageskli- niken und Bettenstationen arbeiten auf vier Etagen die Spezialisten in den Bereichen Herz-Lungen-Gefäß- Krankheiten, Hormon- und Bauchkrankheiten, Chir- urgische und Rheumaerkrankungen sowie Geburts- hilfe zusammen. Wir stellen die Geburtshilfe vor. Geburtshilfe und Pränatalmedizin, derzeit in den traditionellen Räumen in der Maistraße, werden mit der Eröffnung in die Portalklinik umziehen. Prof. Dr. Sven Mahner, Direktor der Klinik und Poliklinik für ungsniveau durch erfahrene Geburtshelferinnen Vor der künftigen Frauenheilkunde und Geburtshilfe: „Wir freuen uns und Geburtshelfer, Hebammen und Neonatologen, Portalklinik im Herzen Münchens: Prof. Dr. darauf, für werdende Eltern mitten in der Innenstadt dass wir auch in schwierigen Situationen oft noch Sven Mahner und ein modernst ausgerüstetes Perinatalzentrum zu die natürliche Geburt ermöglichen können. Die Struk- Dr. Maria Delius haben. Für die Ausstattung wird richtig Geld in die tur eines sehr großen Zentrums wie dem unseren Hand genommen, die technischen Entwicklungen ist dafür zentrale Voraussetzung.“ sind rasant. Die maximal natürliche Geburt im si- cheren Umfeld der universitären Spitzenmedizin An den beiden Standorten Großhadern und In- – das ist unser Ruf und unser Anspruch.“ nenstadt zusammen kommen pro Jahr über 4.000 Kinder zur Welt. Mehr als 13.000 Patientenkontakte Die Planung geht von mehr als 2.500 Geburten wurden in der Geburtshilfe Innenstadt in 2018 er- pro Jahr aus, die in der Innenstadt betreut werden fasst, steigende Tendenz, allein in der Ultraschalldi- können. Dafür gibt es 30 Wöchnerinnenbetten, acht agnostik waren es mehr als 5.000. pränatale Betten zur Versorgung von Risikoschwan- Prof. Dr. Sven Mahner geren, fünf Kreißsäle (davon einer jüngst zusätzlich Durch die exponierte Lage ist der Zugang für die 089/4400-54101 baulich umgesetzt, um den steigenden Geburtenzah- Patientinnen sehr einfach möglich. In dem zertifi- sven.mahner@med. len in München und in der Frauenklinik Rechnung zierten Perinatalzentrum werden Hochrisikopatien- uni-muenchen.de zu tragen), ein Kaiserschnitt-OP, Schwangerenambu- tinnen betreut, aber natürlich auch gesunde Gebä- lanz, Pränataldiagnostik und -therapie, acht Betten rende. Über die übliche Pränataldiagnostik mit z. Neonatologie (Neugeborenenmedizin) der höchsten B. der Nackenfaltenmessung hinaus wird – wissen- Versorgungsstufe (Level-1). schaftlich fokussiert – spezielle Ultraschalldiagnos- tik angeboten, etwa auch Laboruntersuchungen auf Dr. Maria Delius ist Leiterin des Perinatalzent- bestimmte Marker im Blut, die auf eine Frühgeburt rums Innenstadt. Sie betont: „Wir sind bekannt da- hindeuten. Und invasive Diagnostik, falls notwen- Dr. Maria Delius MPH für, dass wir, wann immer möglich, eine natürliche dig. Dafür versteht sich die Einrichtung als zentraler 089/4400-54254 Geburt anstreben. Unsere Kaiserschnittrate ist da- Ansprechpartner. Die interdisziplinäre Verzahnung maria.delius@med. her sehr niedrig. Wir haben ein so hohes Betreu- in der Portalklinik ist ein besonderer Vorteil. uni-muenchen.de KLINIKUMaktuell 02.2019 23
Perspektive Klinikum Das Zentrum für Viszera Durch das Zusammenwachsen von Gastroenterologie und Viszeralchirurgie erwartet die Patientinnen und Patienten eine Versorgung auf höchstem universitären Niveau W enn im Jahr 2020 die interdisziplinäre Zahlen & Portalklinik an der Ecke Ziemssen-/Nuß- Daten baumstraße in Betrieb gehen wird, be- Die Planung für ginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der LMU- die Viszeralchirur- Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist konzipiert gie sieht vor: 21 für Patientinnen und Patienten, die ambulant oder Betten, 3.500 am- stationär behandelt werden. Im Erdgeschoß sind die bulante Kontakte interdisziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und im Hormon-Bauch- Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnostikbe- Portal … reiche, wie z. B. der Herzkatheter, Angiographie und … und für die Endoskopie, untergebracht. In den Ambulanzen, Ta- Gastroenterologie: geskliniken und Bettenstationen arbeiten auf vier Eta- zwölf Betten, 3.000 gen die Spezialisten in den Bereichen Herz-Lungen- ambulante Kontak- Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauchkrankheiten, te, zwei Endosko- Chirurgische und Rheumaerkrankungen sowie Ge- Chefärztin Prof. Dr. Julia Mayerle, Chefarzt Prof. Dr. Jens pien, eine Durch- burtshilfe zusammen. In unserer Serie Portalklinik Werner: Ihre Kliniken werden Nachbarn in der künftigen Portalklinik leuchtungsanlage stellen wir diesmal das künftige Viszeralmedizinische in interdisziplinä- Zentrum vor. krankungen mit der Medizinischen Klinik IV. Prof. rer Nutzung, zwei Dr. Jens Werner: „Die Versorgung der allgemein- Behandlungsplätze Mit dem Start der Portalklinik wird die Versorgung und viszeralchirurgischen Patienten wird durch in der interdiszipli- viszeralmedizinischer Patientinnen und Patienten op- die neuen Operations- und Überwachungsräum- nären Tagesklinik timiert. Das Leistungsspektrum umfasst dann unter lichkeiten qualitativ exzellent mit modernster Aus- Ziemssenblock, einem Dach alle Untersuchungen, Behandlungen und stattung und Technik und einem Schwerpunkt im interdisziplinäres operativen Eingriffe an den Verdauungs- und Bauch- Bereich der minimalinvasiven Chirurgie erfolgen.“ Sonozentrum organen (viszeral = die Eingeweide betreffend). Die gemeinsam mit Spezialisten Professorin Dr. Julia Mayerle, Direktorin Ein Schwerpunkt: Patienten mit chronisch MED IV der Medizinischen Klinik und Poliklinik II (MED II), entzündlichen Darmerkrankungen und Professor Dr. Jens Werner, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Schwerpunkte der MED II sind Gastroenterolo- betonen die Chancen, welche die Portalklinik bieten gie, Hepatologie und Stoffwechselerkrankungen. wird: „Für alle beteiligten Kliniken entstehen durch Prof. Dr. Mayerle: „Für uns bedeutet dies ein Zu- Eine Verbindungsbrücke die räumliche Integration diagnostischer, chirurgi- sammenwachsen, nicht nur mit der Viszeralchirur- führt vom Altbau (Ziems- scher und konservativer Fachrichtungen exzellente gie, sondern auch mit den Medizinischen Kliniken senblock) zum rechts Synergieeffekte.“ auf gemeinsamen Stationen, im interdisziplinären sichtbaren Neubau der Eingriffszentrum, in der Tagesklinik und in der am- Portalklinik Für die Klinik der Allgemein-, bulanten Versorgung.“ Viszeral- und Transplantationschirur- gie ermöglichen die neuen struk- Das Zentrum sieht einen Schwerpunkt in der in- turellen und organisatorischen Vo- terdisziplinären Therapie der Patienten mit chronisch raussetzungen eine noch engere entzündlichen Darmerkrankungen, Malabsorptions- Vernetzung bei der Behandlung syndromen und funktionellen Erkrankungen des obe- von Patienten zusammen mit der ren Gastrointestinaltrakts. Chronisch entzündliche MED II sowie bei Patienten mit Darmerkrankungen treten häufig im frühen Erwach- endokrinen und metabolischen Er- senenalter auf und bedürfen einer langfristigen konti- 30 KLINIKUMaktuell 03.2019
SeriePerspektive Portalklinik Klinikum © Ludes Generalplaner GmbH szeralmedizin nuierlichen interdisziplinären Betreuung. Die Ärztin: sitionsambulanz in enger Kooperation mit dem „Die Portalklinik in der Innenstadt, ihre größere Am- Hauner‘schen Kinderspital gemeinsam behandelt bulanzstruktur, die Möglichkeit zur endoskopischen und schrittweise an die weiterbehandelnden Kliniken und operativen Therapie sowie die Unterstützung übergeben werden. durch supportive Bereiche wie Ernährungsmedizin, Schmerztherapie und die Radiologie – beste Voraus- setzungen, um diese im Stadtzentrum eher unterver- Onkologie: Therapie aus einer Hand sorgten Patienten exzellent zu betreuen. Wir können Für die onkologischen Patientin- stationäre Betreuung von Kompli- ihnen eine ihren Lebensumständen entsprechende nen und Patienten soll eine voll- kationen der Therapie zu schaffen. Versorgung anbieten, integrierbar in ihren berufli- umfassende Therapie am Standort Hier sollen gemeinsam mit der chen Alltag. Denn mit dem Ausbau der Tagesklinik Innenstadt aufgebaut werden. Der MED II, der Klinik für Strahlenthe- wird es möglich, rasch und effizient biologische The- Ausbau der interdisziplinären Ta- rapie und in enger Abstimmung rapien durchzuführen. Eine deutliche Verbesserung, gesklinik unter Leitung der Medi- mit der interdisziplinären Notauf- darüber freuen wir uns sehr.“ zinischen Klinik III (MED III) im nahme die Versorgungspfade für Bereich dieser Patientinnen und diese Patienten optimiert werden. Integrierte Behandlungspfade Patienten macht es notwendig, Ziel: Therapie an einem Haus aus Strukturen für die notfallmäßige einer Hand. für Patienten mit Übergewicht Weiter im Fokus: Übergewicht, eine zunehmende Die beiden Mediziner: „Wir freuen uns, dass hier Bedrohung für die Lebenserwartung und sekundä- eine Einheit geschaffen wird – mit interdisziplinä- re Erkrankungen der westlichen Bevölkerung. Auch rer Versorgung im Rahmen der Akutversorgung in hier eignet sich der Standort bestens, um integrierte der Notaufnahme, mit Intensivtherapie und stati- Behandlungspfade zu etablieren: durch die direkte onärer Betreuung, aber auch mit Verzahnung der stationären Betten der Viszeralchirur- enger Verzahnung zur ambulanten gie und der MED II sowie der Nähe zur Psychiatrie, Medizin. Eine Intensivierung der Prof. Dr. Julia Mayerle gemeinsam mit der Stoffwechselambulanz der MED interdisziplinären Zusammenar- ) 089/4400-72390 IV, dem Interdisziplinären Zentrum für Diätetik und beit mit inhaltlich getriebenen Be- * julia.mayerle@med.uni- Ernährungsmedizin sowie der physikalischen Medi- handlungsschwerpunkten wird für muenchen.de zin. Prof. Dr. Werner: „Auch hier sehen wir ein großes unsere Patienten und Mitarbeiter Prof. Dr. med. Jens Werner Entwicklungspotenzial für das Klinikum der LMU.“ gewinnbringend umgesetzt. Die ) 089/4400-72791 Portalklinik wird sich sicher als * jens.werner@med.uni- Auch für junge Erwachsene möchte das Zen- Anlaufpunkt für unsere Patienten muenchen.de trum Ansprechpartner sein. Sie sollen in der Tran- rasch etablieren.“ Anzeige www.pasteur-apotheke.de Sich Zeit nehmen und individuell beraten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. KLINIKUMaktuell 03.2019 31 München-Großhadern ● Heiglhofstraße 11 ● Tel.: 7 14 80 90
Perspektive Klinikum Wenn im Jahr 2020 die interdisziplinäre Portalklinik dene Diagnostikbereiche, wie z. B. der Herzkatheter, an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße in Betrieb Angiographie und Endoskopie, untergebracht. In den gehen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Ge- Ambulanzen, Tageskliniken und Bettenstationen ar- schichte der LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau beiten auf vier Etagen die Spezialisten in den Berei- ist konzipiert für Patientinnen und Patienten, die chen Herz-Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und ambulant oder stationär behandelt werden. Im Erd- Bauchkrankheiten, Chirurgische und Rheumaerkran- geschoß sind die interdisziplinäre Notaufnahme mit kungen sowie Geburtshilfe zusammen. In unserer Schockraum und Aufnahmestation sowie verschie- Serie stellen wir diesmal die Chirurgie vor. Die Unfallchirurgie: Notfall- versorgung rund um die Uhr M it 20.000 chirurgischen Notfallpatienten in extrem hohen Bevölkerungsdichte. Eine Notaufnah- der neuen Zentralen Notaufnahme (ZNA) me, die regelmäßig von Rettungsdiensten angefah- wird geplant – doch die Experten rechnen ren wird, gibt es hier nicht, das ist ein Alleinstellungs- mit einem wesentlich höheren Ansturm, wenn der merkmal des Klinikums der LMU. Wir haben eine Betrieb in der Portalklinik erst mal läuft. Prof. Dr. Aufnahmestation, wir haben Überwachungsbetten. Wolfgang Böcker, Lehrstuhlinhaber und Direktor Das am nächsten gelegene Krankenhaus hingegen der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstel- konzentriert sich auf elektive Patienten.“ Der Chirurg: „Wir werden die gleiche Anzahl an Operationen haben, uns aber fokussieren. Schwerver- letzte werden nach Möglichkeit hier erstversorgt und stabilisiert. Für komplexere OPs wie etwa Wirbel- säulen- und Beckenverletzungen kommen die Be- troffenen dann nach Großhadern.“ Die Restrukturierung ist bereits abgeschlossen, es wird 1:1 in die Portalklinik umgezogen. Die Zahl von 28 Normalstationsbetten bleibt wie jetzt, doch end- lich werden – nach dem langen Investitionsstau – mo- derne Zwei-Bett-Zimmer mit Bad eingerichtet. Ope- Prof. Dr. Wolfgang riert wird an 6 OP-Saaltagen im Haupt-OP, zusätzlich Böcker lungschirurgie: „Ich sehe uns als direkten Versorger in einem Eingriffsraum im Chirurgie-Rheuma-Portal. der Münchner Innenstadt. Wir wissen, dass die akut verletzten Menschen, die zu uns ins Klinikum kom- Ganz neu: Alterstraumatologie men, lokal sind. Sie werden unser künftiges Angebot im Ziemssenblock definitiv nutzen – die hochprofessionelle Struktur, Zahlen & Daten Die Planung: universitäre Versorgung auf Spitzenniveau, aus einer Was dem Chefarzt besonders am Herzen liegt: Unfallchirurgie: Hand unter einem Dach. Auch die neu strukturierte Zusätzlich wird eine neue Station für Alterstrauma- Ca. 7.200 ambu- ZNA am Campus Großhadern hat ja einen enormen tologie installiert, acht Betten im Ziemssenblock. lante Kontakte (+ Wiederkehrer – Zulauf ausgelöst. Völlig neu wird sein, dass wir dann Prof. Dr. Böcker: „Da schaffen wir einen echten aktuell versorgt in wirklich nur noch die Notfälle sehen – die Wiedervor- Mehrwert für alte Menschen, die sich verletzt ha- Notaufnahme) im stellung in der Notaufnahme wie jetzt wird wegfallen, ben. Das kommt in der Innenstadt häufig vor, hier Chirurgie-Rheuma- Portal die Patientinnen und Patienten gehen dafür in die leben viele ältere Menschen, es gibt einige Pflege- 6 OP-Saaltage im Sprechstunden im Portal.“ einrichtungen. Wir streben ein traumatologisch- Haupt-OP; zusätzlich orthopädisch-geriatrisches Co-Management an, Nutzung eines Die Unfallchirurgie wird 24 Stunden Tag und also eine gemeinsame Therapiestrategie, bei äl- Eingriffsraums im Chirurgie-Rheuma- Nacht die Notfallversorgung gewährleisten. Ganz teren Menschen mit Krankheiten bis zum Delir Portal wichtig: Sie wird weiterhin ein zuverlässiger Part- bei Demenz. Das ist jetzt nicht möglich wegen der ca. 20.000 chirurgi- ner für die Rettungsdienste sein. Der Chefarzt: „Wir räumlichen Trennung. Die Geriatrie mit Internisten sche Notfall-Kontak- sind ein „inner city hospital“, direkt zwischen dem ist in der Ziemssenstraße, die verunfallten älteren te in der Zentralen Notaufnahme größten Volksfest der Welt und der einkaufsstärksten Patienten liegen in der Chirurgie. Das können wir Straße Deutschlands, der Kaufinger Straße, mit einer leider noch nicht gleichzeitig managen.“ 22 KLINIKUMaktuell 04.2019
SeriePerspektive Portalklinik Klinikum © Ludes Generalplaner GmbH Der ambulante Bereich: der verschiedenen Fachdisziplinen zusammenge- Spezialambulanzen schlossen. Zielsetzung ist, Betroffene mit der ge- fährlichen Volkskrankheit Osteoporose gemeinsam Der ambulante Bereich ist im Chirurgie-Rheuma- auf höchstem Niveau zu versorgen. Mit dem Start Portal eingerichtet, konzipiert für 7.200 ambulante der Portalklinik soll die Situation für Patientinnen Kontakte plus Wiederkehrer, nicht für Notfälle. Der und Patienten mit Knochenerkrankungen erheblich Mediziner: „Wir werden Spezialsprechstunden mit verbessert werden. verschiedenen Schwerpunkten haben, regional einge- teilt. Das sind geclustert nach Körperregionen Schulter Prof. Dr. Böcker: „Mein Ziel ist es, diese Diszip- und Ellenbogen, Hüfte, Knie, Fuß und Sprunggelenk, linen in einer Cluster-Sprechstunde zusammenzu- dann auch allgemeine Traumatologie, aber auch be- führen. Allen gemeinsam ist die Zusammenarbeit sondere Bereiche wie 3D-Chirurgie beispielsweise mit der Radiologie. Wir werden ein Knochendich- für knöcherne Defekte und Beinlängendifferenz.“ temessgerät in den Räumlichkeiten der Ambulanz haben, so dass die Wege kürzer werden. Ich hoffe, Das Osteologische das Zentrum zum Alleinstellungsmerkmal auf- Prof. Dr. Wolfgang zubauen, denn für seltene Knochenerkrankun- Böcker Schwerpunktzentrum gen gibt es in München eigentlich kein Angebot. ) 089/4400-52511 Im Osteologischen Schwerpunktzentrum des Doch der Bedarf ist groß. Die Perspektive ist eine * wolfgang.boecker@ Klinikums der LMU haben sich Knochenexperten gemeinsame Sprechstunde mit der Orthopädie.“ med.uni-muenchen.de Handchirurgie, Plastische Chirurgie & Ästhetische Chirurgie I n der Portalklinik wird die Abteilung Handchirurgie, European Societies for Surgery of the Hand (FESSH) Zahlen & Daten Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie am zertifiziert. Dafür muss die 24-Stunden-Rufbereitschaft Die Planung: Campus Innenstadt in neuen modernen Räumen von Handchirurgen gewährleistet sein. Schwere kom- Handchirurgie, zusammengeführt. Bis dahin findet die stationäre Ver- plexe Verletzungen und Amputationsverletzungen er- Plastische Chirurgie und Ästhetische sorgung weiterhin in der Nußbaumstraße statt, die fordern schnelles und kompetentes Handeln, um die Chirurgie: ambulante in der Pettenkoferstraße. „Die Versorgung bestmögliche Funktion der Hand zu erhalten. Ca. 7.500 ambu- der Bevölkerung sowie die Prozesse für uns werden lante Kontakte im dann erheblich verbessert“, betont Prof. Dr. Riccardo Handverletzungen müssen Chirurgie-Rheuma- Portal E. Giunta, Direktor der Abteilung. Die Zahl der Betten schnell versorgt werden 6 OP-Saaltage im bleibt gleich, sechs allgemeine und sechs für Privatpa- Haupt-OP; zusätzlich tienten. Operiert wird an 6 OP-Saaltagen. Der Chefarzt: „Denken Sie an die Avocadoschnittver- Nutzung eines letzung, aber auch an schwere Verletzungen wie kürz- Eingriffsraums im Chirurgie-Rheuma- Die Abteilung am Campus Innenstadt ist als Hand lich den Badeunfall, wo sich ein 13-Jähriger den ganzen Portal Trauma Center nach den Regularien der Federation of Arm ausgerissen hat. Die Verletzungen betreffen meist Anzeige 104708.indd 1 27.08.2019 08:04:24 KLINIKUMaktuell 04.2019 23
Perspektive Klinikum ziert. Der erste und einzige seiner Art in Deutsch- land, für das Spektrum der Plastischen und der Ästhetischen Chirurgie bestimmt – ein Alleinstel- lungsmerkmal des Klinikums. Prof. Dr. Giunta: „Da- mit können wir an der gesamten Körperoberfläche Volumenmessungen durchführen und formverän- dernde Eingriffe besser planen. Bei der Brust bei- spielsweise können u. a. Symmetrien besser einge- schätzt werden. Das Gerät wird wahrscheinlich noch 2019 bei uns eröffnet.“ In der Plastischen Chirurgie stehen alle ein- schlägigen Operationen auf dem Programm: von Tumorentfernungen im Gesicht bis zu komple- Prof. Dr Riccardo isoliert die Hand, so dass die Präsenz des Handchirur- xen plastischen Rekonstruktionen bei Tumoren Giunta gen ausreichend ist. Doch in Zusammenarbeit mit den oder nach Unfällen. In der Ästhetischen Chirur- anderen Fachdisziplinen ist es jederzeit möglich, Hand- gie geht es um die Verbesserung des Aussehens: verletzungen jeder Art optimal zu versorgen.“ Bruststraffung/-vergrößerung, Gesichtsstraffungen, Hausfrau, Hand- werker, Sportler: Fettabsaugung/-transplantation, Body Contouring, Schätzungsweise Ein Highlight: Es wird ein OP-Mikroskop der Bauch-, Oberschenkel-, Gesäßstraffung, die dann 30% aller Verletzun- aktuellsten Generation installiert, mit neuen Flou- auch am Campus Innenstadt durchgeführt werden. gen passieren an der Hand, beispielsweise reszenz- und Robotikfunktionen – ein Meilenstein für Wohingegen die komplexen interdisziplinären Fälle auch, wenn man Handchirurgie und Plastische Chirurgie. Eine Inves- von Rekonstruktionen am gesamten Körper, nach stürzt und sich ab- tition von mehr als 400.000 Euro, mitfinanziert von Unfällen beispielsweise, am Campus Großhadern stützt. Typisch: eine alte Frau, die auf der der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das versorgt werden, weil die interdisziplinäre Zusam- Eisplatte ausrutscht ermöglicht die kompliziertesten mikrochirurgischen menarbeit dann eine große Rolle spielt. und sich die Speiche Rekonstruktionen. Unter dem Mikroskop werden bricht, oder der Skateboardfahrer, extrem feine Gefäße und Nerven zusammengefügt, Wie Patienten von Synergien der sich das Kahn- wenn ein Finger oder ein Arm abgetrennt ist, oder profitieren werden bein bricht. wenn die Sensibilität von Nerven durch einen Schnitt, durch eine Durchtrennung verloren gegangen ist. Ge- Nach Schließung der Frauenklinik in der Maistra- boten wird das gesamte Spektrum der Handchirurgie, ße wird die Gynäkologie mit Brustzentrum und u. a. Nervenkompressionsyndrome wie das Karpal- einer Ambulanz weiterhin in der Innenstadt ver- tunnelsyndrom, die „Wikingerkrankheit“ (Dupuytren- treten sein. Prof. Dr. Giunta: „Zusammen können wir Kontraktur der Finger) oder Sattelgelenksarthrosen. ein deutlich besseres Konzept z. B. beim Mammakar- zinom anbieten, für den Brustaufbau nach der OP. Prof. Dr Riccardo Steht nur hier: Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verspre- Giunta ein 360-Grad-Ganzkörperscanner chen wir uns eine erheblich stärkere Signalwirkung.“ ) 089/4400-52697 Eine weitere faszinierende Innovation ist ein Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik * r.giunta@med. uni-muenchen.de 360-Grad-Ganzkörperscanner (WB 360 der Fa. für Dermatologie und Allergologie: Der Ganzkör- Canfield) für über 200.000 Euro, ebenfalls von der perscanner kann pigmentierte Hautläsionen auf dem Deutschen Forschungsgemeinschaft mitfinan- Körper wie auf einer Sternenkarte darstellen. So kann man Veränderungen, etwa Muttermale, lang- Anzeige fristig kontrollieren. Prof. Dr. Giunta: „Unser neuer 3D-Scanner ermöglicht die Kartographierung aller ORTHO PHÖNIX Hautveränderungen. So kann Hautkrebs rechtzeitig erkannt werden, insbesondere im Gesicht, wo wir Orthopädietechnik-Meisterbetrieb Tumore entfernen, mit kleinen Lappenplastiken ver- im Herzen von Martinsried schließen und das ästhetische Aussehen erhalten. Das ganze Spektrum ist möglich.“ Lochhamer Straße 4, 82152 Planegg (neben Bassetti Factory Outlet) Rheumaeinheit der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV: Rheumakranke leiden oftmals unter Telefon 089/2379-8520 Veränderungen an den Händen, brauchen chirurgi- Fax 089/2379-8518 sche Maßnahmen, von Arthrosen bis Sehnenschei- denentzündungen. Prof. Dr. Giunta: „Das gemeinsa- ... aus Überzeugung und Leidenschaft me Management, medikamentös durch Internisten www.orthophoenix.de und chirurgisch durch uns, ist ein Alleinstellungs- merkmal unseres Klinikums.“ 090-158_104993_0001_Anzeige_v01_190918093853_104993.indd 1 19.09.2019 08:42:02 24 KLINIKUMaktuell 04.2019
PERSPEKTIVE KLINIKUM Freut sich über den Neubau: Klinikchef Prof. Dr. Martin Reincke MEDIZINISCHE KLINIK IV DIE VIELFÄLTIGSTE UND GRÖSSTE IM LMU KLINIKUM INNENSTADT Wenn im Jahr 2021 die interdisziplinäre Portalklinik „Hier entsteht die neue LMU-Innenstadtklinik, in bester an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße in Betrieb ge- Lage, hier werden die wesentlichen Fächer der konser- hen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte vativen Medizin und der Chirurgie vereinigt – das stellt der LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist für in vieler Hinsicht einen Quantensprung dar“, betont Kli- Patientinnen und Patienten konzipiert, die ambulant nikchef Prof. Dr. Martin Reincke. Besonderheit: die Akut- oder stationär behandelt werden. Im Erdgeschoß sind die interdisziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnos- DER NEUBAU tikbereiche, wie z. B. der Herzkatheter, Angiographie Prof. Dr. Reincke: „Als ich 2004 nach München berufen wurde, sagte und Endoskopie untergebracht. In den Ambulanzen, man mir, wir könnten uns über alles unterhalten, aber nicht über das Tageskliniken und Bettenstationen arbeiten auf vier Thema Neubau Innenstadt – die Verlagerung nach Großhadern sei Etagen die Spezialisten in den Bereichen Herz-Lun- nicht aufzuhalten. Insofern erfüllt es mich mit besonderer Befriedi- gen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauchkrank- gung, dass 15 Jahre später ein komplexer Neubau hier errichtet wor- heiten, Chirurgische und Rheumaerkrankungen sowie den ist, der jetzt bezogen werden kann.“ Geburtshilfe zusammen. Diesmal stellen wir die Medi- zinische Klinik und Poliklinik IV vor, kurz MED IV ge- nannt, die Klinik mit dem vielfältigsten Spektrum im LMU Klinikum Innenstadt. Klinikumaktuell 01.2020 25
PERSPEKTIVE KLINIKUM und Notfallmedizin wird als interdisziplinäre Einheit auf- fektiologie und Geriatrie zählen dazu) sind im Kasten mit gestellt sein, d. h., zu den ca. 20.000 Notfallpatienten der den Planungsdaten aufgeführt. Chirurgie (wir berichteten in Heft 04/2019) kommen die etwa 10.000 Patienten der konservativen Medizin hinzu. Klinikchef Prof. Dr. Reincke: „Wir können ein Dialysezen- trum unter Einschluss des hochmodernen Genius Sys- tems anbieten, das bedeutet höchste Funktionalität bei ALTERSTRAUMAZENTRUM IM ZIEMSSENBLOCK guter Wirtschaftlichkeit. Und es wird – neu am Campus Innenstadt – ein gemeinsames Sonographiezentrum eta- Das sagt Prof. Dr. Wolfgang Böcker, Direktor der Klinik für Allge- bliert, das die Expertise der konservativen internistischen meine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: „Durch die räum- Medizin bündelt, für eine qualitativ hochwertige Versor- liche Nähe kann die Unfallchirurgie in Zukunft gemeinsam mit der Geri- gung. Wichtig auch für die akute Notfallmedizin, z. B. um atrie ein ortho-geriatrisches Co-Management auch am Campus Innen- Thrombose und Embolie ausschließen zu können, und stadt anbieten. Der Plan ist, hier ein zertifiziertes AlterstTraumaZentrum die Abklärung von Bauch- und Thoraxschmerz.“ zu etablieren – dafür sind aktu- ell acht Betten vorgesehen. Wir Liquid Biopsy: der nötige Raum auch für haben so ein Zentrum seit gut zukunftsweisende Forschung drei Jahren am Campus Groß- In Endokrinologie und Diabetologie können im Bereich hadern. Für die Zertifizierung der Seltenen Erkrankungen herausragende Schwerpunkte sind bestimmte strukturelle gesetzt werden. Der Mediziner: „Wir sind international bes- Voraussetzungen unerlässlich, die erfüllen wir dann, wenn wir PLANUNG DATEN & FAKTEN MED IV uns in einem gemeinsamen UND IHRE SCHWERPUNKTE Gebäude befinden.“ • Aktuell ca. 10.000 internistische Notfallkontakte in Im Gespräch: Prof. Dr. der Zentralen Notaufnahme im Ziemssenblock Wolfgang Böcker (r.) Prof. Dr. Wolfgang Böcker 089 4400-52511 -73500 • Verortung der Endokrinologischen Ambulanz mit wolfgang.boecker@med.uni- 12.300 Kontakten im Hormon-Bauch-Portal geplant muenchen.de • Verortung der Infektiologischen Ambulanz in der Schillerstraße Die räumliche und organisatorische Vereinigung der Notauf- • Verortung der Stoffwechselambulanz inkl. Diabetes- nahmen und der Intensivstationen beider Kliniken ist eine und Fußambulanz im Ziemssenblock Herausforderung, schafft aber auch ideale Voraussetzun- gen für eine Betreuung von Akutpatienten nahe deren Wohn- • Verortung von zwölf Dialyseplätzen im Ziemssen- sitz. Deshalb findet auch schon seit mehr als einem Jahr ein block intensiver personeller Austausch zwischen der Inneren und • Interdisziplinäres Sonozentrum MED IV/MED II der Chirurgie statt, um die Abläufe und Kolleginnen und Kol- • 30 stationäre Betten auf Normalstation, zwölf stati- legen des jeweils anderen Fachgebiets kennenzulernen. onäre Betten auf der Wahlleistungsstation geplant • Interdisziplinäre Intensivstation mit zwölf Intensiv- Eines der Highlights: ein gemeinsames betten und vier Überwachungsbetten geplant Sonographiezentrum DATEN & FAKTEN DER GERIATRIE Die MED IV wird auch zukünftig eng interdisziplinär mit AM CAMPUS INNENSTADT: der MED I (Kardiologie, Herzkatheter), MED II (Gastroen- • Akutgeriatrie mit Alterstraumatologie mit einer terologie, Hepatologie), MED III (federführend onkolo- 26-Bettenstation im Modulbau geplant ab Mitte 2020 gische Tagesklinik) und MED V (Pneumologie) zusam- menarbeiten. Sie wird den größten Teil der konservativen • zehn geriatrische Tagesklinische Behandlungsplätze Betten in der Innenstadt stellen. Weitere Schwerpunkte im Modulbau geplant der MED IV (Angiologie, Rheumatologie, Nephrologie, In- 26 Klinikumaktuell 01.2020
PERSPEKTIVE KLINIKUM tens aufgestellt, weil wir in den letzten Patientenversorgung mit zukunfts- eine 2020 zu eröffnende geriatri- 20 Jahren sehr große Patientenko- weisender Forschung zu verbinden. sche Tagesklinik, die das Angebot horten aufgebaut haben, bei Neben- Unsere Vision ist es, diagnostische im urbanen Setting bereichern wird. nieren- und Hypophysenerkrankun- und prognostische Testverfahren so Lesen Sie dazu auch S. 29. gen und bei Störungen der sexuellen zu optimieren, dass zukünftig eine Entwicklung.“ Blutentnahme („flüssige Biopsie“, die Der Klinikchef: „Ich sehe natürlich Liquid Biopsy) ausreichend ist, um auch die großen Herausforderungen, Ein Alleinstellungsmerkmal wird die eine Erkrankung zu erkennen. Bisher die auf uns zukommen. Ich glaube endokrinologische Ambulanz mit brauchen wir dafür viele Ambulanz- aber, dass wir Ärztinnen und Ärzte dem Schwerpunkt der Hormon- und besuche mit vielen Untersuchungen.“ durch unsere gemeinsame Traditi- Bluthochdruckerkrankung sein. Stoff- on und die intensiven Vorarbeiten wechselexperte Reincke ist Inhaber mit der Pflege gut vorbereitet sind. des einzigen Lehrstuhls für Endo- Besseres Angebot im Die MED IV hat sich wie eigentlich krinologie in Bayern. Viele Patienten urbanen Setting keine andere Klinik am Klinikum in kommen von weit her. Ein Transre- Die kurzen Wege unter einem Dach den letzten 15 Jahren immer wie- gio-Sonderforschungsbereich, von werden gerade auch den geriatri- der neuen Gegebenheiten anpassen der Deutschen Forschungsgemein- schen Patientinnen und Patienten müssen. Wir werden auch unter neu- schaft gefördert, widmet sich dem zugutekommen, die darauf ange- en Rahmenbedingungen Hochleis- Thema Nebennierenerkrankungen. wiesen sind, dass ihr Rehapotenzi- tungsmedizin leisten können.“ Prof. Reincke: „U. a. sind sieben al ausgenutzt wird und sie medizi- Patientenkabinen für die Hormon- nische Betreuung nach höchstem Prof. Dr. Martin Reincke 089 4400-52101 diagnostik geplant. Sie geben uns Standard erfahren. Die stationäre sekretariat.reincke@med.uni- den nötigen Raum, um exzellente Akutgeriatrie wird ergänzt durch muenchen.de Anzeige Das Therapiezentrum Burgau ■ ist eine große und renommierte Fachklinik für Neurologische Rehabilitation ■ hat in Bayern die längste Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall) ■ bietet für beatmete Patienten eine moderne Intensivstation ■ kooperiert eng und vertrauensvoll mit den großen Akutkliniken ■ verbindet Akutbehandlung und gezielte Rehabilitation ■ begleitet, fördert und fordert seine Patienten in ihrem Alltag ■ verbindet jahrzehntelange Erfahrung mit modernen diagnostischen und therapeutischen Methoden ■ schafft Grundlagen für Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben ■ bindet Angehörige partnerschaftlich in die Behandlung mit ein ■ ist als gemeinnützige Gesellschaft ausschließlich dem Patientenwohl verpflichtet: Erwirtschaftete Gewinne verbleiben im Unternehmen! Der Vater einer unfallverletzten Tochter hat das Therapiezentrum Burgau 1989 gegründet. Es ist die Klinik eines Betroffenen für Betroffene. Hier arbeiten erfahrene und qualifizierte Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Therapie und Pflege Hand in Hand für die best- mögliche Behandlung unserer Patienten. Therapiezentrum Burgau Chefarzt Prof. Dr. Andreas Bender Kapuzinerstraße 34 . 89331 Burgau . Tel.: 08222 404-100 Wir schaffen Grundlagen www.therapiezentrum-burgau.de 090-164_105193_0001_Anzeige_geliefert_191120082611_cs5.indd 1 29.11.2019 09:55:38 Klinikumaktuell 01.2020 27
PERSPEKTIVE KLINIKUM PORTALKLINIK DIE GEFÄSSMEDIZIN Eine enorme Verbesserung für Patientinnen und Patienten: Im künftigen LMU Klini- kum Innenstadt wird die Angiologie eng mit anderen Fachbereichen vernetzt sein Wenn im Jahr 2021 die interdisziplinäre Portalklinik In der Angiologie wird in enger Zusammenarbeit mit Ge- an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße in Betrieb ge- fäßchirurgie und Radiologie sowie anderen Fachbereichen hen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte das gesamte Spektrum der konservativen und interventi- onellen Gefäßmedizin angeboten. Die Planungen gehen von ca. 5.000 ambulanten Patientenkontakten jährlich aus. Leiter der Sektion ist Prof. Dr. Ulrich Hoffmann. Er sagt: „Wir sind im Herz-Lungen-Gefäß-Portal verortet. Das spiegelt den interdisziplinären Leitgedanken des künftigen LMU Kli- nikums Innenstadt mit der Betonung auf ambulanter Medi- zin. Dieses Konzept bietet stark verbesserte Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit, von denen unsere Patienten sehr profitieren werden.“ Die Gefäßmedizin mit ihren Angeboten in der Innenstadt arbeitet dabei komple- mentär in engster Abstimmung mit dem Gefäßzentrum am Campus Großhadern zusammen. Nicht mehr mit dem Krankentransport hin und her fahren Die Planungen am Standort Innenstadt sehen eine enge Verzahnung der Sprechstunden mit der Gefäßchirurgie vor. Auch die unmittelbare Nachbarschaft zur Herzme- dizin wird große Vorteile in der Patientenversorgung mit sich bringen. „Die Überlappungen sind gerade bei den ar- teriosklerotischen Gefäßerkrankungen immens“, betont der Arzt. Jetzt schon wird eine interdisziplinäre Behand- lungsplattform mit den Kolleginnen und Kollegen der Ra- diologie gepflegt, für die Zukunft wird deren Verdichtung angestrebt. Prof. Dr. Hoffmann: „Das bringt eine enorme Verbesserung der Versorgungsqualität und des Komforts für die Patienten, die wir stationär betreuen. Jetzt sitzen wir Gefäßmediziner in der alten Poliklinik abseits vom Schuss, Patientinnen und Patienten müssen mit dem Besuch im Neubau: der LMU Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist für Pa- Krankentransport hin und her gefahren werden, haben Prof. Dr. Ulrich tientinnen und Patienten konzipiert, die ambulant oder lange Warte- und Transportzeiten. Das ist sehr mühsam Hoffmann, Leiter der stationär behandelt werden. Im Erdgeschoss sind die für alle Beteiligten.“ Sektion Angiologie interdisziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und (l.), und sein Stellver- Optimale Diagnostik im treter PD Dr. Michael Aufnahmestation sowie Diagnostikbereiche, wie z. B. Herzkatheter, Angiographie und Endoskopie. In den Sonographiezentrum Czihal Ambulanzen, Tageskliniken und Bettenstationen arbei- Eines der Highlights und neu am Campus Innenstadt wird ten auf vier Etagen die Spezialisten in den Bereichen das gemeinsame Sonographiezentrum sein. Ultraschallge- Herz-Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauch- räte werden von fast allen medizinischen Disziplinen einge- krankheiten, Chirurgische und Rheumaerkrankungen setzt, erlauben exakte Einblicke in nahezu alle Regionen des sowie Geburtshilfe zusammen. Diesmal stellen wir die Körpers, vollkommen ohne Strahlenbelastung. „Das Zentrum Gefäßmedizin vor, die Sektion Angiologie der Medizini- ist für uns Angiologen sehr wichtig, hier können wir Gefäß- schen Klinik und Poliklinik MED IV. krankheiten optimal diagnostizieren“, erklärt der Mediziner. Klinikumaktuell 02.2020 24
Sie können auch lesen