NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN

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NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum

      Wie sich die beiden Notaufnahmen am Campus Innenstadt auf ihre gemeinsame
      Zukunft als Interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme vorbereiten

                           Neue ZNA:
                           1+1=1
Bild oben: Lokaltermin
auf der Baustelle der
Portalklinik: Prof. Dr.
Markus Wörnle, Leiter
der internistischen Not-
aufnahme, und PD Dr.
Viktoria Bogner-Flatz,
Leiterin der Chirurgi-

                           D
schen Notaufnahme,                 as Jahr 2020 wird in der Geschichte der        Herzen Münchens, für Patienten, die ambulant oder
mit Architekt Alex
Jobst vom Staatlichen
                                   LMU-Medizin einen Meilenstein markieren:       kurzzeitig stationär behandelt werden, ein 98-Mil-
Bauamt München 2,                  Dann soll die neue interdisziplinäre Portal-   lionen-Neubau im Zukunftskonzept des Klinikums.
bei dem die Projektlei-    klinik an der Ecke Ziemssenstraße/Nußbaumstraße        Im Verbindungsbau werden der Empfang sowie alle
tung liegt                 in Betrieb gehen. Als hochmoderne Anlaufstelle im      Serviceeinrichtungen angesiedelt. Die interdiszipli-
                                                                                  näre Notaufnahme mit Schockraum, Herzkatheter
                                                                                  und Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnos-
   Der Kopf spielt immer mit                                                      tikbereiche werden im Erdgeschoss untergebracht.
                                                                                  In den Ambulanzen und Bettenstationen arbeiten
  Ein Klassiker in der Notaufnah-         Standards gearbeitet, die sicher
  me ist das Schädelhirntrauma            sind. Die Chirurgische Klinik           auf vier Etagen die Spezialisten in den Bereichen
  (oder eine Gehirnerschütterung)         der LMU hat bei der Erstellung          Herz-Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und
  durch einen Unfall. Da sollte           dieses Algorithmus eine wichtige        Bauchkrankheiten, Infektions- und Rheumaerkran-
  man ein, zwei Tage in der Klinik        Rolle gespielt; er soll auch in der     kungen sowie Geburtshilfe zusammen.
  bleiben, wenn Blutverdünner             Portalklinik etabliert werden. Ein
  genommen wurden. Ein leichtes           weiterer Klassiker sind Gelenk-            Besondere Bedeutung kommt der neuen Not-
  Trauma ist problematisch, weil          verrenkungen, die in Kurznarko-         aufnahme zu, in der Internisten und Chirurgen
  sich dahinter auch eine schwe-          se reponiert werden, dann wird          Akutpatienten auf höchstem medizinischem Ni-
  re Verletzung verbergen kann.           der Patient in der Aufwachphase         veau versorgen können. Sie entsteht durch die Fu-
  Deshalb wird mit internationalen        überwacht.
                                                                                  sion der beiden jetzigen Notaufnahmen, konzipiert
                                                                                  für etwa 30.000 Patientinnen und Patienten pro

32 KLINIKUMaktuell 02.2018
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum

Jahr, Vollversorgung rund um die Uhr. Klinikum
aktuell sprach mit Privatdozentin Dr. Viktoria Bog-
ner-Flatz, Leiterin der chirurgischen Notaufnahme
(Nußbaumstraße), und Prof. Dr. Markus Wörnle,
Leiter der Medizinischen Notaufnahme und Auf-
nahmestation (Ziemssenstraße).

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren?
   PD Bogner-Flatz: Unser Ziel: Die einzige He-
rausforderung bei der Eröffnung sollen nur die
neuen Räumlichkeiten sein. Alles andere muss
vertraut und geübt sein, von uns allen. So ist das
enorm wichtige Computer- bzw. das Informations-
system schon installiert und in Betrieb, wird dann
zusammengeführt. Untersuchungsergebnisse sind
sofort am Bildschirm verfügbar. Eine vollversor-
                                                         Die Portalklinik am traditionsreichen Medizin-Campus Innenstadt
gende Notaufnahme im Zentrum einer Großstadt
                                                         Visualisierung © Ludes Generalplaner GmbH
– mit Oktoberfest, Feierbanane, Sicherheitskonfe-
renz – in voller Funktion zu erhalten, ist eine her-        Prof. Wörnle: Alle interdisziplinären Angelegen-          Die Fakten zur
vorragende Entscheidung. Ein absolutes Alleinstel-       heiten werden mit den Fachdisziplinen in Treffen             Portalklinik:
lungsmerkmal, ich betone das auch als ärztliche          und Workshops abgestimmt. Arbeitsgruppen und
Leiterin des Rettungsdienstes München.                   Nutzergruppen stimmen sich bis ins letzte Detail ab.
                                                                                                                      Oktober
   Prof. Wörnle: Hier versorgen wir das breitestmögli-
                                                         Ein großer Vorteil werden die Synergismen, weil wir
                                                         viele Doppelvorhaltungen so nicht mehr brauchen.
                                                                                                                      2015
che Spektrum quer durch alle Gesellschaftsschichten,                                                                  Spatenstich;
sehr viele Touristen. Wir haben viele alte Menschen,     Also erhebliche Verbesserungen für Patienten ….              Mai
                                                                                                                      2017
die öffentlich unterwegs sind und stürzen, und vie-         PD Bogner-Flatz: Oh ja. Typisch sind beispiels-
le Arbeitsunfälle. Die Vorhaltung aller universitären    weise oft Patientinnen mit unklaren Bauchbeschwer-
Möglichkeiten ist extrem wichtig. Wir sind ja auch für
Katastrophenszenarien gerüstet, für Terrorismus so-
                                                         den. Jetzt kommen sie zum Internisten, der schickt
                                                         sie zur Abklärung in die Chirurgie, sie werden mit
                                                                                                                      Richtfest,
wie den Massenanfall von Verletzten (MANV).              dem Krankentransport über die Straße gefahren,               Baufertig-
                                                         der Chirurg schickt sie zur Abklärung zum Gynäko-            stellung für
Was heißt das konkret?                                   logen, also Krankentransport in die Maistraße, wie-
   Prof. Wörnle: Hinter den Kulissen arbeiten wir        der alles von vorne. Gynäkologisch alles klar, wahr-
                                                                                                                      Herbst
unser Konzept ab, sehr detailliert, im ständigen
Austausch. Wir produzieren ein Handbuch für die
                                                         scheinlich Blinddarm, zurück zu uns Chirurgen, wir
                                                         operieren gegebenenfalls. Das wird dann vorbei
                                                                                                                      2019
Abläufe. Wir verfeinern und etablieren die Behand-       sein, wir haben die Gynäkologen auch mit an Bord.            geplant,
lungsstandards für einige Dutzend häufiger Krank-
heitsbilder wie etwa Herzinfarkt, Lungenembolie,            Prof. Wörnle: Kompakt, effizient, schneller,
                                                                                                                      2020
aber auch Durchfall, Rhythmusstörungen, Schlag-          besser, moderner – diese Superlative bestimmen               voraus-
anfall und vieles mehr. Diese Standards sind auch        das Konzept. Die Zukunft ist der Patient auf einer           sichtlich
bei hervorragender Ausbildung unerlässlich, um           Liege, die Ärzte kommen zu ihm – er muss nicht
sicherzustellen, dass alle Patienten immer gleich        mehr die Kliniken ringsum abklappern. Wir kön-               Betriebs-
behandelt werden. Wir wollen das ganze univer-           nen direkt die Therapie einleiten. Auch der Patient,         aufnahme
sitäre Wissen, das Forschungsinteresse, auch den         der Intensivmedizin braucht, wird primär versorgt,
Notfallpatienten zukommen lassen.                        gleich daneben sind Computertomographie, Herz-
                                                         katheter, Endoskopien, Angiographie.
   PD Bogner-Flatz: Wir bringen jetzt schon
Teams zusammen. Dazu gehören Rotationen von
Pflegemitarbeitern in die andere Notaufnahme –           Neu: Das Triagesystem – wer kommt wann dran?
das erleichtert die Einarbeitung in die jeweils an-
dere Disziplin. Im Fokus steht ebenso die Rotation       Wie in der Zentralen Notaufnah-            Dringlichkeitsstufe eins sind üb-
von ärztlichen Kollegen, die zunehmend an beiden         me am Campus Großhadern (und               licherweise von der Rettungsleit-
                                                         in anderen Kliniken) wird in der           stelle angekündigt, werden direkt
Standorten tätig sind. In der Chirurgie beispiels-
                                                         Zentralen Notaufnahme Innen-               in den Schockraum gebracht – Le-
weise auch tageweise, mit OP-Tagen oder sprech-
                                                         stadt eine erfahrene und dafür             bensgefahr. Die anderen Patien-
stundenweise, das erweitert das Spektrum unge-           geschulte Triagepflegekraft am             ten im Wartebereich müssen sich
mein. Wenn endlich in Deutschland der Facharzt           Empfang einschätzen, wie dring-            gedulden, sie erfahren über das
für klinische Notfallmedizin kommt – ist so etwas        lich die Erkrankung des Patienten          elektronische Informationssystem
wie US-Emergency – würden sich interessante Op-          ist – auf einer Skala von eins             die aktuelle Auslastung. Lesen
tionen ergeben.                                          bis fünf. Patienten der höchsten           Sie dazu auch S. 24.

                                                                                                    KLINIKUMaktuell 02.2018 33
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum                                                   Ehrungen & Preise

Was für Patienten kommen?
   PD Bogner-Flatz: Wir haben klassische Zahlen der
großen Notaufnahmen. Ein Teil der Patienten kommt mit
Blaulicht, viele sind sogenannte Fußgänger, also Selbst-
                                                                                Herzlichen Gl
einweiser. Wir werden eine Notaufnahmestation mit 18
Betten betreiben. Sie ist für akute Notfallpatienten, die
kurzzeitig Monitor-Herzkreislaufüberwachung brau-                                   Brain Prize 2018
chen. Beispiele: Herzinfarkt, Lungenembolie, Intoxikati-
on, also Alkohol, Drogen, Herzrhythmusstörungen. Aber
                                                                                für Prof. Christian Haass
auch für Patienten nach Magenspiegelung oder kleinen                            Der Alzheimer-Forscher an der LMU wird
Eingriffen wie der Anlage von Herzschrittmachern.
                                                                                mit dem weltweit bedeutendsten Preis der
   Prof. Wörnle: Fußgänger heißt nicht, dass die Leute                                Hirnforschung ausgezeichnet
gesund sind. Kann sein, dass jemand einen akuten Infarkt
hat und in der Tür umfällt, ist vielleicht ein Gast vom Hotel
um die Ecke.

Was sind die einschneidenden Veränderungen?
    Prof. Wörnle: Ein sehr guter Modernisierungsschritt
ist, dass wir infektiöse Patienten – etwa bei einer Grip-
pewelle – ohne längere Wege gleich in der Notaufnahme
isolieren können. Auch auf der Aufnahmestation stehen
zwei Zimmer mit Schleuse zur Behandlung infektiöser
Patienten zur Verfügung.

   PD Bogner-Flatz: Eine tiefgreifende Änderung für Chir-
urgen in der Notaufnahme ist die Konzentration aufs Kern-
geschäft, wir behandeln nur noch die Notfälle, machen
nicht mehr die Verlaufskontrolle. Die Patienten bekommen
dann ihre Termine in den Sprechstunden in den Portalen.
                                                                              Prof. Haass ist Inhaber               nismen der Alzheimer- und
                    PD Dr. Viktoria Bogner-Flatz                              des Lehrstuhls für Stoff-             der Parkinson-Erkrankung.
                    ) 089/4400-52511                                          wechselbiochemie an                   Er hat entscheidende
                    * viktoria.bogner@med.uni-                                der LMU und Sprecher                  Akzente bei der Aufklä-
                       muenchen.de                                            des Münchner Standorts                rung der grundlegenden
                                                                              des Deutschen Zentrums                Mechanismen der Amylo-
                    Prof. Dr. Markus Wörnle                                   für Neurodegenerative                 idproduktion gesetzt; diese
                    ) 089/4400-52296                                          Erkrankungen (DZNE). Er               spielt für die Entstehung
                    * markus.woernle@med.uni-                                 erforscht die genetischen             der Alzheimer Demenz
                       muenchen.de                                            und molekularen Mecha-                eine wichtige Rolle.

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                                                                Helfen. Forschen. Heilen. So lautet bereits seit Jahren das Motto des Dr. von
                                                                Haunerschen Kinderspitals. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind wir und vor
                                                                allem unsere kleinen Patienten auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jedes Jahr ster-
                                                                ben alleine in Bayern 400 Kinder an bisher unzureichend erforschten Krankheiten.
                                                                Am Dr. von Haunerschen Kinderspital arbeiten wir deshalb jeden Tag mit vollem
                                                                Einsatz daran, dass unsere Kinder geheilt werden können.

                                                                Am Campus München-Großhadern entsteht das Neue Hauner: Dort werden Neo-
                                                                natologie, Kinderheilkunde und Kinderchirurgie unter einem Dach arbeiten, forschen
                                                                und heilen. Unterstützen Sie die Stiftung „Das Neue Hauner“. Ihre Spenden fließen zu
                                                                100% in die Ausweitung der Forschungskapazitäten am Neuen Hauner.
  Helfen.
 Forschen.                                                      Helfen Sie uns Leben zu retten!
  Heilen.
                                                                Spendenkonto: Stiftung Das Neue Hauner
                             KLINIKUM                           Stadtsparkasse München • BLZ: 70150000
                                                                Kto.: 800 888 • IBAN: DE44 7015 0000 0000 8008 88 BIC: SSKMDEMM
  Das Neue Hauner            DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN

34 KLINIKUMaktuell 02.2018
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum
                                                                                                               © Ludes Generalplaner GmbH

die interdisziplinäre
   Intensivstation
      Die Vorbereitungen der Fusion für die künftige Portalklinik am Campus Innenstadt laufen

                         W
                                   enn im Jahr 2020 die interdisziplinäre          Besser, moderner, effizienter – diese Steigerun-
                                   Portalklinik an der Ecke Ziemssenstraße/    gen bestimmen das Konzept. Die Station wird kom-
                                   Nußbaumstraße in Betrieb gehen wird,        plett neu ausgestattet, mit innovativen Beatmungs-,
                         beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der       Überwachungs- und Infusionsgeräten, mit erhebli-
                         LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist konzi-       chen Verbesserungen in EDV und IT-Technik. Jetzt
                         piert als hochmoderne Anlaufstelle für Patienten,     schon sind Probeläufe mit neuen Geräten angesagt.
                         die ambulant oder kurzzeitig stationär behandelt      Geplant sind überwiegend Einzelzimmer bzw. Be-
                         werden. Im Erdgeschoß sind die interdisziplinäre      handlungsplätze in Einzelboxen. Dr. Ludwig Ney,
                                                                               Leiter der anaesthesiologisch-chirurgischen Inten-
                                                                               sivstation: „Das bedeutet mehr Intimsphäre für die
                                                                               Patienten, keine Störung vom Bettnachbarn – und
                                                                               keine Gefahr der Übertragung von Infektionen.“

                                                                               Im Pflegebereich läuft seit einiger Zeit
                                                                               schon ein Austausch
                                                                                  Der Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie ist
                                                                               mit den Vorbereitungen für den Tag X beschäftigt.
                                                                               Es gibt einen regen Austausch auf Leitungsebene,
                                                                               Behandlungsprinzipien/-standards, Schnittstellen und
                                                                               Ablaufprozesse werden diskutiert. Weil zwei Stationen
                                                                               fusioniert werden, kommen die Mitarbeiter aus zwei
                                                                               Richtungen. Das Pflegepersonal wird zusammenge-
Intensivstation: Pati-   Notaufnahme mit Schockraum, Herzkatheter und          legt, auch das ärztliche Personal wird interdisziplinär
entenversorgung auf      Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnostik-        besetzt. Im Pflegebereich läuft bereits ein Austausch,
höchstem medizini-       bereiche untergebracht. In den Ambulanzen, Ta-        bei dem jeweils eine Pflegekraft im Zwei-Monats-
schen Niveau
                         geskliniken und Bettenstationen arbeiten auf vier     rhythmus auf die andere Station wechselt.
                         Etagen die Spezialisten in den Bereichen Herz-
                         Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauch-              Die Intensivstation wird im dritten Stock angesie-
                         krankheiten, Chirurgische und Rheumaerkrankun-        delt, wie auch die Operationsabteilung mit vier voll
                         gen sowie Geburtshilfe zusammen.                      betreibbaren OP-Sälen. Das bedeutet kurze Wege,
                                                                               ein großer Vorteil. Dr. Ney: „Bei der Bettenzuteilung
                           Neuartig: Es wird eine interdisziplinäre Inten-     muss man sich dann auch immer tagesaktuell orien-
                        sivstation eingerichtet. Sie entsteht durch die Fu-    tieren, wer am dringendsten eine intensive Versor-
                        sion der beiden bestehenden Intensivstationen,         gung braucht. Da wird ein Unfallopfer gebracht oder
                        die anaesthesiologisch-chirurgische (Nußbaum-          ein Patient, der eine große Operation hinter sich hat,
                        straße), primär für chirurgische Patienten, und die    oder einer mit einer schweren internistischen Er-
                        internistische Intensiv- und Überwachungsstation       krankung. Wir arbeiten jetzt schon bei den Intensiv-
                        (Ziemssenstraße), zuständig für internistische Pa-     stationen zusammen, helfen uns aus, wenn die eine
                        tienten. Als Leitung wird eine Doppelspitze instal-    Straßenseite voll ist. Da findet auch ein fachlicher
                        liert, ein Oberarzt aus der Anaesthesiologie und       Austausch statt, Grundkenntnisse und Grunderfah-
                        einer aus der Inneren Medizin. Zusammen wird es        rungen mit Patienten von der jeweils anderen Seite.
                        16 Intensivbetten geben. Vier davon als Intermedi-     Die Erweiterung des Horizonts, der Zugewinn an
                        ate-Care-Betten (IMC, Zwischenpflege), als Binde-      Erfahrungen – das ist das Interessante am interdis-
                                     glied zwischen Intensiv- und Normal-      ziplinären Arbeiten. Gleichzeitig werden wir sicher-
              Dr. Ludwig Ney         station. Patienten mit einer leichteren   stellen, dass auch bei der künftigen Verschränkung
              ) 089/4400-52541 Form des Herzinfarkts sollen auf einer          der Disziplinen die jeweilige Facharztausbildung
              * ludwig.ney@med. Überwachungsstation der Kardiologie,           weiterlaufen kann. Der Campus Innenstadt bleibt ein
                  uni-muenchen.de der Chest Pain Unit, versorgt werden.        attraktiver Standort.“

26 KLINIKUMaktuell 03.2018
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum                                                                      Serie Portalklinik

                                                                                                               © Ludes Generalplaner GmbH

            DIE KARDIOLOGIE
         Innovative Technik, zukunftsorientierte Hochleistungsmedizin: Das erwartet
                                   die Patienten in der künftigen Portalklinik

                         W
                                  enn 2020 die interdisziplinäre Portalklinik   zu minimalinvasiv. Das bedeutet zahlreiche neue
                                  an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße           Möglichkeiten, um dominierende Krankheitsbilder
                                  in Betrieb gehen wird, beginnt ein neu-       wie etwa die Herzinsuffizienz zu behandeln – bis
                         es Kapitel in der Geschichte der LMU-Medizin.          hin zum Einbau von Unterstützungssystemen, also
                         Der 98-Millionen-Neubau ist konzipiert für Pati-       kleinen künstlichen Herzen. Wir haben es mit zahl-
                         enten, die ambulant oder kurzzeitig stationär be-      reichen technologischen Optionen zu tun, die von
                                                     handelt werden. Im         Experten fallumfassend angeboten werden müs-
                                                     Erdgeschoß sind die        sen. Die Portalklinik wird da extrem gut aufgestellt
                                                     interdisziplinäre Not-     sein. Was Grund-, Notfall- und invasive Versorgung
                                                     aufnahme mit Schock-       angeht, wird nur in Ausnahmefällen eine Verlegung
                                                     raum,      Herzkatheter    von Patienten nach Großhadern, beispielsweise in
                                                     und Aufnahmestation        die Herzchirurgie oder zu Klappenimplantation,
                                                     sowie verschiedene         notwendig sein.“
                                                     Diagnostikbereiche
                                                     untergebracht. In den         Das Spektrum mit den spezialisierten Ambu-
                                                     Ambulanzen, Tages-         lanzen wird weiterentwickelt. Im Fokus: die Heart
                                                     kliniken und Betten-       Teams, wo Kardiologe und Herzchirurg zusam-
                                                     stationen arbeiten auf     menarbeiten. Der Arzt: „Es geht ja nicht mehr
                                                     vier Etagen die Spe-       nur um eine neue Aortenklappe oder einen Stent.
                                                     zialisten in den Berei-    Vielmehr müssen immer öfter zukunftsweisende
                                                     chen     Herz-Lungen-      Optionen abgeklärt werden wie etwa der Einbau
                                                     Gefäß-Krankheiten,         von Unterstützungssystemen. Diese Heart Teams
                                                     Hormon- und Bauch-         sind ein Alleinstellungsmerkmal, das können nur
                                                     krankheiten, Chirurgi-     Kliniken anbieten, die eine Herzchirurgie haben –
Prof. Dr. Axel Bauer:
Sein Spezialgebiet ist   sche und Rheumaerkrankungen sowie Geburtshilfe         und tatsächlich kooperieren.“
die gesamte Band-        zusammen. Wir stellen in jedem Heft ein Fach vor,
breite der invasiven     diesmal die Kardiologie.                                   Bei der Ausstattung wird mit High Tech auf
Kardiologie                                                                     höchstem Level in die Zukunft investiert. Geplant
                            Am Campus Innenstadt wie am Campus Großha-          sind ein ausschließliches Herzkatheterlabor und
                         dern steht die Medizinische Klinik und Poliklinik I    ein weiteres, welches mit Zusatzmodalitäten als
                         – Schwerpunkt Kardiologie – für alle kardiologisch-    Multifunktionsanlage konzipiert ist. Dieses soll
                         internistischen Angebote in Diagnostik und Thera-      interdisziplinär gemeinsam mit der Pneumologie
                         pie. Die Herzmedizin am Campus Innenstadt leitet       und der Gastroenterologie für die Endoskopie
                         Prof. Dr. Axel Bauer, Geschäftsführender Oberarzt      genutzt werden. Ebenfalls in der Planung ist ein
                         und Vertreter von Klinikchef Prof. Dr. Steffen Mass-   modernstes 3-D-Mapping-System für die elektro-
                         berg. Mit der Herzchirurgischen Klinik und Polikli-    physiologischen Untersuchungen. Es soll länger-
                         nik, Direktor Prof. Dr. Christian Hagl, wird eng zu-   fristig installiert werden, die Voraussetzungen da-
                         sammengearbeitet. Was können Patientinnen und          für werden vorab geschaffen.
                         Patienten, aber auch Zuweiser, in der Portalklinik
                         erwarten?                                                 Die Experten prognostizieren einen Anstieg
                                                                                der Patientenzahlen, u. a. durch die geplan-
                           Prof. Dr. Bauer: „Wir werden das komplette           te große Notaufnahme und die exponierte Lage
                        Leistungsspektrum einer innovativen zukunftsori-        mitten in München. In der Vorbereitung werden
                        entierten Kardiologie abbilden, auf höchstem uni-       modernste Konzepte für die Patientenflüsse dis-
                        versitärem Niveau – aber dadurch entscheidend           kutiert, Schnittstellen, Standards und Strategien
                        anders als die umliegenden Kliniken. Wir sind ja        definiert, für die Notfallversorgung ebenso wie für
                                          auch ein sehr wichtiger Stand-        das Eingriffszentrum. Patienten mit Brustschmer-
             Prof. Dr. Axel Bauer         ort in der Notfallversorgung In-      zen sollen in einer speziellen Chest-Pain-Unit
             )  089/4400-52389/-52381     nenstadt. Unser Fach hat einen        schnellstmöglich abgeklärt werden. Nachbeob-
             *  axel.bauer@med.uni-       dramatischen Wandel durch-            achtungseinrichtungen werden direkt angeglie-
                muenchen.de               gemacht, von konservativ hin          dert, das Pflegeteam ist sehr gut eingearbeitet.

32 KLINIKUMaktuell 01.2019
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Serie Portalklinik                                                 Perspektive Klinikum
© Ludes Generalplaner GmbH

  SCHWANGERSCHAFT
      & GEBURT
                             Im Perinatalzentrum in der Portalklinik erwartet die Patientinnen
                                      Geburtshilfe auf höchstem universitären Niveau

W
           enn im Jahr 2020 die interdisziplinäre Por-
           talklinik an der Ecke Ziemssen-/Nußbaum-
           straße in Betrieb gehen wird, beginnt ein
neues Kapitel in der Geschichte der LMU-Medizin.
Der 98-Millionen-Neubau ist konzipiert für Patien-
tinnen und Patienten, die ambulant oder stationär
behandelt werden. Im Erdgeschoß sind die interdis-
ziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und Aufnah-
mestation sowie verschiedene Diagnostikbereiche,
wie z. B. der Herzkatheter, Angiographie und Endos-
kopie, untergebracht. In den Ambulanzen, Tageskli-
niken und Bettenstationen arbeiten auf vier Etagen
die Spezialisten in den Bereichen Herz-Lungen-Gefäß-
Krankheiten, Hormon- und Bauchkrankheiten, Chir-
urgische und Rheumaerkrankungen sowie Geburts-
hilfe zusammen. Wir stellen die Geburtshilfe vor.

   Geburtshilfe und Pränatalmedizin, derzeit in den
traditionellen Räumen in der Maistraße, werden mit
der Eröffnung in die Portalklinik umziehen. Prof. Dr.
Sven Mahner, Direktor der Klinik und Poliklinik für      ungsniveau durch erfahrene Geburtshelferinnen            Vor der künftigen
Frauenheilkunde und Geburtshilfe: „Wir freuen uns        und Geburtshelfer, Hebammen und Neonatologen,            Portalklinik im Herzen
                                                                                                                  Münchens: Prof. Dr.
darauf, für werdende Eltern mitten in der Innenstadt     dass wir auch in schwierigen Situationen oft noch        Sven Mahner und
ein modernst ausgerüstetes Perinatalzentrum zu           die natürliche Geburt ermöglichen können. Die Struk-     Dr. Maria Delius
haben. Für die Ausstattung wird richtig Geld in die      tur eines sehr großen Zentrums wie dem unseren
Hand genommen, die technischen Entwicklungen             ist dafür zentrale Voraussetzung.“
sind rasant. Die maximal natürliche Geburt im si-
cheren Umfeld der universitären Spitzenmedizin              An den beiden Standorten Großhadern und In-
– das ist unser Ruf und unser Anspruch.“                 nenstadt zusammen kommen pro Jahr über 4.000
                                                         Kinder zur Welt. Mehr als 13.000 Patientenkontakte
   Die Planung geht von mehr als 2.500 Geburten          wurden in der Geburtshilfe Innenstadt in 2018 er-
pro Jahr aus, die in der Innenstadt betreut werden       fasst, steigende Tendenz, allein in der Ultraschalldi-
können. Dafür gibt es 30 Wöchnerinnenbetten, acht        agnostik waren es mehr als 5.000.
pränatale Betten zur Versorgung von Risikoschwan-                                                                 Prof. Dr. Sven Mahner
geren, fünf Kreißsäle (davon einer jüngst zusätzlich         Durch die exponierte Lage ist der Zugang für die      089/4400-54101
baulich umgesetzt, um den steigenden Geburtenzah-        Patientinnen sehr einfach möglich. In dem zertifi-         sven.mahner@med.
len in München und in der Frauenklinik Rechnung          zierten Perinatalzentrum werden Hochrisikopatien-        uni-muenchen.de
zu tragen), ein Kaiserschnitt-OP, Schwangerenambu-       tinnen betreut, aber natürlich auch gesunde Gebä-
lanz, Pränataldiagnostik und -therapie, acht Betten      rende. Über die übliche Pränataldiagnostik mit z.
Neonatologie (Neugeborenenmedizin) der höchsten          B. der Nackenfaltenmessung hinaus wird – wissen-
Versorgungsstufe (Level-1).                              schaftlich fokussiert – spezielle Ultraschalldiagnos-
                                                         tik angeboten, etwa auch Laboruntersuchungen auf
   Dr. Maria Delius ist Leiterin des Perinatalzent-      bestimmte Marker im Blut, die auf eine Frühgeburt
rums Innenstadt. Sie betont: „Wir sind bekannt da-       hindeuten. Und invasive Diagnostik, falls notwen-        Dr. Maria Delius MPH
für, dass wir, wann immer möglich, eine natürliche       dig. Dafür versteht sich die Einrichtung als zentraler    089/4400-54254
Geburt anstreben. Unsere Kaiserschnittrate ist da-       Ansprechpartner. Die interdisziplinäre Verzahnung         maria.delius@med.
her sehr niedrig. Wir haben ein so hohes Betreu-         in der Portalklinik ist ein besonderer Vorteil.          uni-muenchen.de

                                                                                                 KLINIKUMaktuell 02.2019 23
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum

Das Zentrum
      für Viszera
Durch das Zusammenwachsen von Gastroenterologie und Viszeralchirurgie erwartet die
Patientinnen und Patienten eine Versorgung auf höchstem universitären Niveau

                         W
                                    enn im Jahr 2020 die interdisziplinäre
 Zahlen &                           Portalklinik an der Ecke Ziemssen-/Nuß-
 Daten                              baumstraße in Betrieb gehen wird, be-
 Die Planung für         ginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der LMU-
 die Viszeralchirur-     Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist konzipiert
 gie sieht vor: 21       für Patientinnen und Patienten, die ambulant oder
 Betten, 3.500 am-       stationär behandelt werden. Im Erdgeschoß sind die
 bulante Kontakte        interdisziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und
 im Hormon-Bauch-        Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnostikbe-
 Portal …                reiche, wie z. B. der Herzkatheter, Angiographie und
 … und für die           Endoskopie, untergebracht. In den Ambulanzen, Ta-
 Gastroenterologie:      geskliniken und Bettenstationen arbeiten auf vier Eta-
 zwölf Betten, 3.000     gen die Spezialisten in den Bereichen Herz-Lungen-
 ambulante Kontak-       Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauchkrankheiten,
 te, zwei Endosko-       Chirurgische und Rheumaerkrankungen sowie Ge-            Chefärztin Prof. Dr. Julia Mayerle, Chefarzt Prof. Dr. Jens
 pien, eine Durch-       burtshilfe zusammen. In unserer Serie Portalklinik       Werner: Ihre Kliniken werden Nachbarn in der künftigen
                                                                                  Portalklinik
 leuchtungsanlage        stellen wir diesmal das künftige Viszeralmedizinische
 in interdisziplinä-     Zentrum vor.                                             krankungen mit der Medizinischen Klinik IV. Prof.
 rer Nutzung, zwei                                                                Dr. Jens Werner: „Die Versorgung der allgemein-
 Behandlungsplätze          Mit dem Start der Portalklinik wird die Versorgung    und viszeralchirurgischen Patienten wird durch
 in der interdiszipli-   viszeralmedizinischer Patientinnen und Patienten op-     die neuen Operations- und Überwachungsräum-
 nären Tagesklinik       timiert. Das Leistungsspektrum umfasst dann unter        lichkeiten qualitativ exzellent mit modernster Aus-
 Ziemssenblock,          einem Dach alle Untersuchungen, Behandlungen und         stattung und Technik und einem Schwerpunkt im
 interdisziplinäres      operativen Eingriffe an den Verdauungs- und Bauch-       Bereich der minimalinvasiven Chirurgie erfolgen.“
 Sonozentrum             organen (viszeral = die Eingeweide betreffend). Die
 gemeinsam mit
                         Spezialisten Professorin Dr. Julia Mayerle, Direktorin   Ein Schwerpunkt: Patienten mit chronisch
 MED IV
                         der Medizinischen Klinik und Poliklinik II (MED II),     entzündlichen Darmerkrankungen
                         und Professor Dr. Jens Werner, Direktor der Klinik für
                         Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie,        Schwerpunkte der MED II sind Gastroenterolo-
                         betonen die Chancen, welche die Portalklinik bieten      gie, Hepatologie und Stoffwechselerkrankungen.
                         wird: „Für alle beteiligten Kliniken entstehen durch     Prof. Dr. Mayerle: „Für uns bedeutet dies ein Zu-
Eine Verbindungsbrücke die räumliche Integration diagnostischer, chirurgi-        sammenwachsen, nicht nur mit der Viszeralchirur-
führt vom Altbau (Ziems- scher und konservativer Fachrichtungen exzellente        gie, sondern auch mit den Medizinischen Kliniken
senblock) zum rechts     Synergieeffekte.“                                        auf gemeinsamen Stationen, im interdisziplinären
sichtbaren Neubau der
                                                                                  Eingriffszentrum, in der Tagesklinik und in der am-
Portalklinik
                                            Für die Klinik der Allgemein-,        bulanten Versorgung.“
                                         Viszeral- und Transplantationschirur-
                                         gie ermöglichen die neuen struk-            Das Zentrum sieht einen Schwerpunkt in der in-
                                         turellen und organisatorischen Vo-       terdisziplinären Therapie der Patienten mit chronisch
                                         raussetzungen eine noch engere           entzündlichen Darmerkrankungen, Malabsorptions-
                                         Vernetzung bei der Behandlung            syndromen und funktionellen Erkrankungen des obe-
                                         von Patienten zusammen mit der           ren Gastrointestinaltrakts. Chronisch entzündliche
                                         MED II sowie bei Patienten mit           Darmerkrankungen treten häufig im frühen Erwach-
                                         endokrinen und metabolischen Er-         senenalter auf und bedürfen einer langfristigen konti-

30 KLINIKUMaktuell 03.2019
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
SeriePerspektive
                                                                                                     Portalklinik            Klinikum
                                                                                                                     © Ludes Generalplaner GmbH

szeralmedizin
     nuierlichen interdisziplinären Betreuung. Die Ärztin:    sitionsambulanz in enger Kooperation mit dem
     „Die Portalklinik in der Innenstadt, ihre größere Am-    Hauner‘schen Kinderspital gemeinsam behandelt
     bulanzstruktur, die Möglichkeit zur endoskopischen       und schrittweise an die weiterbehandelnden Kliniken
     und operativen Therapie sowie die Unterstützung          übergeben werden.
     durch supportive Bereiche wie Ernährungsmedizin,
     Schmerztherapie und die Radiologie – beste Voraus-
     setzungen, um diese im Stadtzentrum eher unterver-        Onkologie: Therapie aus einer Hand
     sorgten Patienten exzellent zu betreuen. Wir können
                                                               Für die onkologischen Patientin-    stationäre Betreuung von Kompli-
     ihnen eine ihren Lebensumständen entsprechende            nen und Patienten soll eine voll-   kationen der Therapie zu schaffen.
     Versorgung anbieten, integrierbar in ihren berufli-       umfassende Therapie am Standort     Hier sollen gemeinsam mit der
     chen Alltag. Denn mit dem Ausbau der Tagesklinik          Innenstadt aufgebaut werden. Der    MED II, der Klinik für Strahlenthe-
     wird es möglich, rasch und effizient biologische The-     Ausbau der interdisziplinären Ta-   rapie und in enger Abstimmung
     rapien durchzuführen. Eine deutliche Verbesserung,        gesklinik unter Leitung der Medi-   mit der interdisziplinären Notauf-
     darüber freuen wir uns sehr.“                             zinischen Klinik III (MED III) im   nahme die Versorgungspfade für
                                                               Bereich dieser Patientinnen und     diese Patienten optimiert werden.
     Integrierte Behandlungspfade                              Patienten macht es notwendig,       Ziel: Therapie an einem Haus aus
                                                               Strukturen für die notfallmäßige    einer Hand.
     für Patienten mit Übergewicht
        Weiter im Fokus: Übergewicht, eine zunehmende            Die beiden Mediziner: „Wir freuen uns, dass hier
     Bedrohung für die Lebenserwartung und sekundä-           eine Einheit geschaffen wird – mit interdisziplinä-
     re Erkrankungen der westlichen Bevölkerung. Auch         rer Versorgung im Rahmen der Akutversorgung in
     hier eignet sich der Standort bestens, um integrierte    der Notaufnahme, mit Intensivtherapie und stati-
     Behandlungspfade zu etablieren: durch die direkte        onärer Betreuung, aber auch mit
     Verzahnung der stationären Betten der Viszeralchirur-    enger Verzahnung zur ambulanten
     gie und der MED II sowie der Nähe zur Psychiatrie,       Medizin. Eine Intensivierung der                 Prof. Dr. Julia Mayerle
     gemeinsam mit der Stoffwechselambulanz der MED           interdisziplinären    Zusammenar-                ) 089/4400-72390
     IV, dem Interdisziplinären Zentrum für Diätetik und      beit mit inhaltlich getriebenen Be-              * julia.mayerle@med.uni-
     Ernährungsmedizin sowie der physikalischen Medi-         handlungsschwerpunkten wird für                  muenchen.de
     zin. Prof. Dr. Werner: „Auch hier sehen wir ein großes   unsere Patienten und Mitarbeiter                 Prof. Dr. med. Jens Werner
     Entwicklungspotenzial für das Klinikum der LMU.“         gewinnbringend umgesetzt. Die
                                                                                                               ) 089/4400-72791
                                                              Portalklinik wird sich sicher als
                                                                                                               * jens.werner@med.uni-
        Auch für junge Erwachsene möchte das Zen-             Anlaufpunkt für unsere Patienten                 muenchen.de
     trum Ansprechpartner sein. Sie sollen in der Tran-       rasch etablieren.“

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NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
Perspektive Klinikum

Wenn im Jahr 2020 die interdisziplinäre Portalklinik               dene Diagnostikbereiche, wie z. B. der Herzkatheter,
an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße in Betrieb                     Angiographie und Endoskopie, untergebracht. In den
gehen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Ge-                   Ambulanzen, Tageskliniken und Bettenstationen ar-
schichte der LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau                  beiten auf vier Etagen die Spezialisten in den Berei-
ist konzipiert für Patientinnen und Patienten, die                 chen Herz-Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und
ambulant oder stationär behandelt werden. Im Erd-                  Bauchkrankheiten, Chirurgische und Rheumaerkran-
geschoß sind die interdisziplinäre Notaufnahme mit                 kungen sowie Geburtshilfe zusammen. In unserer
Schockraum und Aufnahmestation sowie verschie-                     Serie stellen wir diesmal die Chirurgie vor.

Die Unfallchirurgie: Notfall-
versorgung rund um die Uhr
                        M
                                  it 20.000 chirurgischen Notfallpatienten in   extrem hohen Bevölkerungsdichte. Eine Notaufnah-
                                  der neuen Zentralen Notaufnahme (ZNA)         me, die regelmäßig von Rettungsdiensten angefah-
                                  wird geplant – doch die Experten rechnen      ren wird, gibt es hier nicht, das ist ein Alleinstellungs-
                        mit einem wesentlich höheren Ansturm, wenn der          merkmal des Klinikums der LMU. Wir haben eine
                        Betrieb in der Portalklinik erst mal läuft. Prof. Dr.   Aufnahmestation, wir haben Überwachungsbetten.
                        Wolfgang Böcker, Lehrstuhlinhaber und Direktor          Das am nächsten gelegene Krankenhaus hingegen
                        der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstel-   konzentriert sich auf elektive Patienten.“

                                                                                    Der Chirurg: „Wir werden die gleiche Anzahl an
                                                                                Operationen haben, uns aber fokussieren. Schwerver-
                                                                                letzte werden nach Möglichkeit hier erstversorgt und
                                                                                stabilisiert. Für komplexere OPs wie etwa Wirbel-
                                                                                säulen- und Beckenverletzungen kommen die Be-
                                                                                troffenen dann nach Großhadern.“

                                                                                   Die Restrukturierung ist bereits abgeschlossen, es
                                                                                wird 1:1 in die Portalklinik umgezogen. Die Zahl von
                                                                                28 Normalstationsbetten bleibt wie jetzt, doch end-
                                                                                lich werden – nach dem langen Investitionsstau – mo-
                                                                                derne Zwei-Bett-Zimmer mit Bad eingerichtet. Ope-
Prof. Dr. Wolfgang                                                              riert wird an 6 OP-Saaltagen im Haupt-OP, zusätzlich
Böcker                  lungschirurgie: „Ich sehe uns als direkten Versorger    in einem Eingriffsraum im Chirurgie-Rheuma-Portal.
                        der Münchner Innenstadt. Wir wissen, dass die akut
                        verletzten Menschen, die zu uns ins Klinikum kom-       Ganz neu: Alterstraumatologie
                        men, lokal sind. Sie werden unser künftiges Angebot     im Ziemssenblock
                        definitiv nutzen – die hochprofessionelle Struktur,
 Zahlen & Daten
 Die Planung:           universitäre Versorgung auf Spitzenniveau, aus einer        Was dem Chefarzt besonders am Herzen liegt:
 Unfallchirurgie:       Hand unter einem Dach. Auch die neu strukturierte       Zusätzlich wird eine neue Station für Alterstrauma-
 Ca. 7.200 ambu-        ZNA am Campus Großhadern hat ja einen enormen           tologie installiert, acht Betten im Ziemssenblock.
 lante Kontakte (+
 Wiederkehrer –         Zulauf ausgelöst. Völlig neu wird sein, dass wir dann   Prof. Dr. Böcker: „Da schaffen wir einen echten
 aktuell versorgt in    wirklich nur noch die Notfälle sehen – die Wiedervor-   Mehrwert für alte Menschen, die sich verletzt ha-
 Notaufnahme) im        stellung in der Notaufnahme wie jetzt wird wegfallen,   ben. Das kommt in der Innenstadt häufig vor, hier
 Chirurgie-Rheuma-
 Portal                 die Patientinnen und Patienten gehen dafür in die       leben viele ältere Menschen, es gibt einige Pflege-
 6 OP-Saaltage im       Sprechstunden im Portal.“                               einrichtungen. Wir streben ein traumatologisch-
 Haupt-OP; zusätzlich                                                           orthopädisch-geriatrisches Co-Management an,
 Nutzung eines             Die Unfallchirurgie wird 24 Stunden Tag und          also eine gemeinsame Therapiestrategie, bei äl-
 Eingriffsraums im
 Chirurgie-Rheuma-      Nacht die Notfallversorgung gewährleisten. Ganz         teren Menschen mit Krankheiten bis zum Delir
 Portal                 wichtig: Sie wird weiterhin ein zuverlässiger Part-     bei Demenz. Das ist jetzt nicht möglich wegen der
 ca. 20.000 chirurgi-   ner für die Rettungsdienste sein. Der Chefarzt: „Wir    räumlichen Trennung. Die Geriatrie mit Internisten
 sche Notfall-Kontak-   sind ein „inner city hospital“, direkt zwischen dem     ist in der Ziemssenstraße, die verunfallten älteren
 te in der Zentralen
 Notaufnahme            größten Volksfest der Welt und der einkaufsstärksten    Patienten liegen in der Chirurgie. Das können wir
                        Straße Deutschlands, der Kaufinger Straße, mit einer    leider noch nicht gleichzeitig managen.“

22 KLINIKUMaktuell 04.2019
NEUE ZNA: WIE SICH DIE BEIDEN NOTAUFNAHMEN AM CAMPUS INNENSTADT AUF IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT ALS INTERDISZIPLINÄRE ZENTRALE NOTAUFNAHME VORBEREITEN
SeriePerspektive
                                                                                                    Portalklinik            Klinikum
                                                                                                                     © Ludes Generalplaner GmbH

Der ambulante Bereich:                                    der verschiedenen Fachdisziplinen zusammenge-
Spezialambulanzen                                         schlossen. Zielsetzung ist, Betroffene mit der ge-
                                                          fährlichen Volkskrankheit Osteoporose gemeinsam
    Der ambulante Bereich ist im Chirurgie-Rheuma-        auf höchstem Niveau zu versorgen. Mit dem Start
Portal eingerichtet, konzipiert für 7.200 ambulante       der Portalklinik soll die Situation für Patientinnen
Kontakte plus Wiederkehrer, nicht für Notfälle. Der       und Patienten mit Knochenerkrankungen erheblich
Mediziner: „Wir werden Spezialsprechstunden mit           verbessert werden.
verschiedenen Schwerpunkten haben, regional einge-
teilt. Das sind geclustert nach Körperregionen Schulter      Prof. Dr. Böcker: „Mein Ziel ist es, diese Diszip-
und Ellenbogen, Hüfte, Knie, Fuß und Sprunggelenk,        linen in einer Cluster-Sprechstunde zusammenzu-
dann auch allgemeine Traumatologie, aber auch be-         führen. Allen gemeinsam ist die Zusammenarbeit
sondere Bereiche wie 3D-Chirurgie beispielsweise          mit der Radiologie. Wir werden ein Knochendich-
für knöcherne Defekte und Beinlängendifferenz.“           temessgerät in den Räumlichkeiten der Ambulanz
                                                          haben, so dass die Wege kürzer werden. Ich hoffe,
Das Osteologische                                         das Zentrum zum Alleinstellungsmerkmal auf-               Prof. Dr. Wolfgang
                                                          zubauen, denn für seltene Knochenerkrankun-               Böcker
Schwerpunktzentrum
                                                          gen gibt es in München eigentlich kein Angebot.           ) 089/4400-52511
   Im Osteologischen Schwerpunktzentrum des               Doch der Bedarf ist groß. Die Perspektive ist eine        * wolfgang.boecker@
Klinikums der LMU haben sich Knochenexperten              gemeinsame Sprechstunde mit der Orthopädie.“              med.uni-muenchen.de

                     Handchirurgie,
                  Plastische Chirurgie &
                  Ästhetische Chirurgie
I
   n der Portalklinik wird die Abteilung Handchirurgie,   European Societies for Surgery of the Hand (FESSH)
                                                                                                                     Zahlen & Daten
   Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie am      zertifiziert. Dafür muss die 24-Stunden-Rufbereitschaft    Die Planung:
   Campus Innenstadt in neuen modernen Räumen             von Handchirurgen gewährleistet sein. Schwere kom-         Handchirurgie,
zusammengeführt. Bis dahin findet die stationäre Ver-     plexe Verletzungen und Amputationsverletzungen er-         Plastische Chirurgie
                                                                                                                     und Ästhetische
sorgung weiterhin in der Nußbaumstraße statt, die         fordern schnelles und kompetentes Handeln, um die          Chirurgie:
ambulante in der Pettenkoferstraße. „Die Versorgung       bestmögliche Funktion der Hand zu erhalten.                Ca. 7.500 ambu-
der Bevölkerung sowie die Prozesse für uns werden                                                                    lante Kontakte im
dann erheblich verbessert“, betont Prof. Dr. Riccardo     Handverletzungen müssen                                    Chirurgie-Rheuma-
                                                                                                                     Portal
E. Giunta, Direktor der Abteilung. Die Zahl der Betten    schnell versorgt werden                                    6 OP-Saaltage im
bleibt gleich, sechs allgemeine und sechs für Privatpa-                                                              Haupt-OP; zusätzlich
tienten. Operiert wird an 6 OP-Saaltagen.                     Der Chefarzt: „Denken Sie an die Avocadoschnittver-    Nutzung eines
                                                          letzung, aber auch an schwere Verletzungen wie kürz-       Eingriffsraums im
                                                                                                                     Chirurgie-Rheuma-
   Die Abteilung am Campus Innenstadt ist als Hand        lich den Badeunfall, wo sich ein 13-Jähriger den ganzen    Portal
Trauma Center nach den Regularien der Federation of       Arm ausgerissen hat. Die Verletzungen betreffen meist

                                                                                                                                       Anzeige

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Perspektive Klinikum

                                                                                                ziert. Der erste und einzige seiner Art in Deutsch-
                                                                                                land, für das Spektrum der Plastischen und der
                                                                                                Ästhetischen Chirurgie bestimmt – ein Alleinstel-
                                                                                                lungsmerkmal des Klinikums. Prof. Dr. Giunta: „Da-
                                                                                                mit können wir an der gesamten Körperoberfläche
                                                                                                Volumenmessungen durchführen und formverän-
                                                                                                dernde Eingriffe besser planen. Bei der Brust bei-
                                                                                                spielsweise können u. a. Symmetrien besser einge-
                                                                                                schätzt werden. Das Gerät wird wahrscheinlich noch
                                                                                                2019 bei uns eröffnet.“

                                                                                                   In der Plastischen Chirurgie stehen alle ein-
                                                                                                schlägigen Operationen auf dem Programm: von
                                                                                                Tumorentfernungen im Gesicht bis zu komple-
       Prof. Dr Riccardo
                                      isoliert die Hand, so dass die Präsenz des Handchirur-    xen plastischen Rekonstruktionen bei Tumoren
       Giunta
                                      gen ausreichend ist. Doch in Zusammenarbeit mit den       oder nach Unfällen. In der Ästhetischen Chirur-
                                      anderen Fachdisziplinen ist es jederzeit möglich, Hand-   gie geht es um die Verbesserung des Aussehens:
                                      verletzungen jeder Art optimal zu versorgen.“             Bruststraffung/-vergrößerung, Gesichtsstraffungen,
         Hausfrau, Hand-
         werker, Sportler:                                                                      Fettabsaugung/-transplantation, Body Contouring,
         Schätzungsweise                  Ein Highlight: Es wird ein OP-Mikroskop der           Bauch-, Oberschenkel-, Gesäßstraffung, die dann
         30% aller Verletzun-         aktuellsten Generation installiert, mit neuen Flou-       auch am Campus Innenstadt durchgeführt werden.
         gen passieren an der
         Hand, beispielsweise         reszenz- und Robotikfunktionen – ein Meilenstein für      Wohingegen die komplexen interdisziplinären Fälle
         auch, wenn man               Handchirurgie und Plastische Chirurgie. Eine Inves-       von Rekonstruktionen am gesamten Körper, nach
         stürzt und sich ab-          tition von mehr als 400.000 Euro, mitfinanziert von       Unfällen beispielsweise, am Campus Großhadern
         stützt. Typisch: eine
         alte Frau, die auf der       der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das           versorgt werden, weil die interdisziplinäre Zusam-
         Eisplatte ausrutscht         ermöglicht die kompliziertesten mikrochirurgischen        menarbeit dann eine große Rolle spielt.
         und sich die Speiche         Rekonstruktionen. Unter dem Mikroskop werden
         bricht, oder der
         Skateboardfahrer,            extrem feine Gefäße und Nerven zusammengefügt,            Wie Patienten von Synergien
         der sich das Kahn-           wenn ein Finger oder ein Arm abgetrennt ist, oder         profitieren werden
         bein bricht.                 wenn die Sensibilität von Nerven durch einen Schnitt,
                                      durch eine Durchtrennung verloren gegangen ist. Ge-          Nach Schließung der Frauenklinik in der Maistra-
                                      boten wird das gesamte Spektrum der Handchirurgie,        ße wird die Gynäkologie mit Brustzentrum und
                                      u. a. Nervenkompressionsyndrome wie das Karpal-           einer Ambulanz weiterhin in der Innenstadt ver-
                                      tunnelsyndrom, die „Wikingerkrankheit“ (Dupuytren-        treten sein. Prof. Dr. Giunta: „Zusammen können wir
                                      Kontraktur der Finger) oder Sattelgelenksarthrosen.       ein deutlich besseres Konzept z. B. beim Mammakar-
                                                                                                zinom anbieten, für den Brustaufbau nach der OP.
       Prof. Dr Riccardo              Steht nur hier:                                           Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verspre-
       Giunta                         ein 360-Grad-Ganzkörperscanner                            chen wir uns eine erheblich stärkere Signalwirkung.“
       ) 089/4400-52697
                                        Eine weitere faszinierende Innovation ist ein               Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik
       * r.giunta@med.
       uni-muenchen.de                360-Grad-Ganzkörperscanner (WB 360 der Fa.                für Dermatologie und Allergologie: Der Ganzkör-
                                      Canfield) für über 200.000 Euro, ebenfalls von der        perscanner kann pigmentierte Hautläsionen auf dem
                                      Deutschen Forschungsgemeinschaft mitfinan-                Körper wie auf einer Sternenkarte darstellen. So
                                                                                                kann man Veränderungen, etwa Muttermale, lang-
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                                                                                                Poliklinik IV: Rheumakranke leiden oftmals unter
                              Telefon 089/2379-8520                                             Veränderungen an den Händen, brauchen chirurgi-
                                Fax 089/2379-8518                                               sche Maßnahmen, von Arthrosen bis Sehnenschei-
                                                                                                denentzündungen. Prof. Dr. Giunta: „Das gemeinsa-
                     ... aus Überzeugung und Leidenschaft                                       me Management, medikamentös durch Internisten
                             www.orthophoenix.de                                                und chirurgisch durch uns, ist ein Alleinstellungs-
                                                                                                merkmal unseres Klinikums.“

090-158_104993_0001_Anzeige_v01_190918093853_104993.indd 1           19.09.2019 08:42:02
      24 KLINIKUMaktuell 04.2019
PERSPEKTIVE KLINIKUM

                                                                                                                     Freut sich über den
                                                                                                                     Neubau: Klinikchef Prof.
                                                                                                                     Dr. Martin Reincke

MEDIZINISCHE KLINIK IV
DIE VIELFÄLTIGSTE UND GRÖSSTE
IM LMU KLINIKUM INNENSTADT
Wenn im Jahr 2021 die interdisziplinäre Portalklinik     „Hier entsteht die neue LMU-Innenstadtklinik, in bester
an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße in Betrieb ge-       Lage, hier werden die wesentlichen Fächer der konser-
hen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte    vativen Medizin und der Chirurgie vereinigt – das stellt
der LMU-Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist für         in vieler Hinsicht einen Quantensprung dar“, betont Kli-
Patientinnen und Patienten konzipiert, die ambulant      nikchef Prof. Dr. Martin Reincke. Besonderheit: die Akut-
oder stationär behandelt werden. Im Erdgeschoß sind
die interdisziplinäre Notaufnahme mit Schockraum
und Aufnahmestation sowie verschiedene Diagnos-            DER NEUBAU
tikbereiche, wie z. B. der Herzkatheter, Angiographie
                                                           Prof. Dr. Reincke: „Als ich 2004 nach München berufen wurde, sagte
und Endoskopie untergebracht. In den Ambulanzen,
                                                           man mir, wir könnten uns über alles unterhalten, aber nicht über das
Tageskliniken und Bettenstationen arbeiten auf vier
                                                           Thema Neubau Innenstadt – die Verlagerung nach Großhadern sei
Etagen die Spezialisten in den Bereichen Herz-Lun-
                                                           nicht aufzuhalten. Insofern erfüllt es mich mit besonderer Befriedi-
gen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauchkrank-
                                                           gung, dass 15 Jahre später ein komplexer Neubau hier errichtet wor-
heiten, Chirurgische und Rheumaerkrankungen sowie
                                                           den ist, der jetzt bezogen werden kann.“
Geburtshilfe zusammen. Diesmal stellen wir die Medi-
zinische Klinik und Poliklinik IV vor, kurz MED IV ge-
nannt, die Klinik mit dem vielfältigsten Spektrum im
LMU Klinikum Innenstadt.

                                                                                                            Klinikumaktuell 01.2020             25
PERSPEKTIVE KLINIKUM

                            und Notfallmedizin wird als interdisziplinäre Einheit auf-     fektiologie und Geriatrie zählen dazu) sind im Kasten mit
                            gestellt sein, d. h., zu den ca. 20.000 Notfallpatienten der   den Planungsdaten aufgeführt.
                            Chirurgie (wir berichteten in Heft 04/2019) kommen die
                            etwa 10.000 Patienten der konservativen Medizin hinzu.         Klinikchef Prof. Dr. Reincke: „Wir können ein Dialysezen-
                                                                                           trum unter Einschluss des hochmodernen Genius Sys-
                                                                                           tems anbieten, das bedeutet höchste Funktionalität bei
         ALTERSTRAUMAZENTRUM IM ZIEMSSENBLOCK                                              guter Wirtschaftlichkeit. Und es wird – neu am Campus
                                                                                           Innenstadt – ein gemeinsames Sonographiezentrum eta-
         Das sagt Prof. Dr. Wolfgang Böcker, Direktor der Klinik für Allge-
                                                                                           bliert, das die Expertise der konservativen internistischen
         meine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: „Durch die räum-
                                                                                           Medizin bündelt, für eine qualitativ hochwertige Versor-
         liche Nähe kann die Unfallchirurgie in Zukunft gemeinsam mit der Geri-
                                                                                           gung. Wichtig auch für die akute Notfallmedizin, z. B. um
         atrie ein ortho-geriatrisches Co-Management auch am Campus Innen-                 Thrombose und Embolie ausschließen zu können, und
         stadt anbieten. Der Plan ist, hier ein zertifiziertes AlterstTraumaZentrum        die Abklärung von Bauch- und Thoraxschmerz.“
                                                   zu etablieren – dafür sind aktu-
                                                   ell acht Betten vorgesehen. Wir         Liquid Biopsy: der nötige Raum auch für
                                                   haben so ein Zentrum seit gut
                                                                                           zukunftsweisende Forschung
                                                   drei Jahren am Campus Groß-             In Endokrinologie und Diabetologie können im Bereich
                                                   hadern. Für die Zertifizierung          der Seltenen Erkrankungen herausragende Schwerpunkte
                                                   sind bestimmte strukturelle             gesetzt werden. Der Mediziner: „Wir sind international bes-
                                                   Voraussetzungen unerlässlich,
                                                   die erfüllen wir dann, wenn wir
                                                                                             PLANUNG DATEN & FAKTEN MED IV
                                                   uns in einem gemeinsamen
                                                                                             UND IHRE SCHWERPUNKTE
                                                   Gebäude befinden.“
                                                                                             • Aktuell ca. 10.000 internistische Notfallkontakte in
   Im Gespräch: Prof. Dr.                                                                      der Zentralen Notaufnahme im Ziemssenblock
   Wolfgang Böcker (r.)
                                                   Prof. Dr. Wolfgang Böcker
                                                   089 4400-52511 -73500
                                                                                             • Verortung der Endokrinologischen Ambulanz mit
                                                   wolfgang.boecker@med.uni-                   12.300 Kontakten im Hormon-Bauch-Portal geplant
                                                   muenchen.de
                                                                                             • Verortung der Infektiologischen Ambulanz in der
                                                                                               Schillerstraße
                            Die räumliche und organisatorische Vereinigung der Notauf-
                                                                                             • Verortung der Stoffwechselambulanz inkl. Diabetes-
                            nahmen und der Intensivstationen beider Kliniken ist eine
                                                                                               und Fußambulanz im Ziemssenblock
                            Herausforderung, schafft aber auch ideale Voraussetzun-
                            gen für eine Betreuung von Akutpatienten nahe deren Wohn-        • Verortung von zwölf Dialyseplätzen im Ziemssen-

                            sitz. Deshalb findet auch schon seit mehr als einem Jahr ein       block
                            intensiver personeller Austausch zwischen der Inneren und        • Interdisziplinäres Sonozentrum MED IV/MED II
                            der Chirurgie statt, um die Abläufe und Kolleginnen und Kol-
                                                                                             • 30 stationäre Betten auf Normalstation, zwölf stati-
                            legen des jeweils anderen Fachgebiets kennenzulernen.
                                                                                               onäre Betten auf der Wahlleistungsstation geplant
                                                                                             • Interdisziplinäre Intensivstation mit zwölf Intensiv-
                            Eines der Highlights: ein gemeinsames                              betten und vier Überwachungsbetten geplant
                            Sonographiezentrum
                                                                                             DATEN & FAKTEN DER GERIATRIE
                            Die MED IV wird auch zukünftig eng interdisziplinär mit          AM CAMPUS INNENSTADT:
                            der MED I (Kardiologie, Herzkatheter), MED II (Gastroen-
                                                                                             • Akutgeriatrie mit Alterstraumatologie mit einer
                            terologie, Hepatologie), MED III (federführend onkolo-
                                                                                               26-Bettenstation im Modulbau geplant ab Mitte 2020
                            gische Tagesklinik) und MED V (Pneumologie) zusam-
                            menarbeiten. Sie wird den größten Teil der konservativen         • zehn geriatrische Tagesklinische Behandlungsplätze
                            Betten in der Innenstadt stellen. Weitere Schwerpunkte             im Modulbau geplant
                            der MED IV (Angiologie, Rheumatologie, Nephrologie, In-

 26   Klinikumaktuell 01.2020
PERSPEKTIVE KLINIKUM

tens aufgestellt, weil wir in den letzten              Patientenversorgung mit zukunfts-        eine 2020 zu eröffnende geriatri-
20 Jahren sehr große Patientenko-                      weisender Forschung zu verbinden.        sche Tagesklinik, die das Angebot
horten aufgebaut haben, bei Neben-                     Unsere Vision ist es, diagnostische      im urbanen Setting bereichern wird.
nieren- und Hypophysenerkrankun-                       und prognostische Testverfahren so       Lesen Sie dazu auch S. 29.
gen und bei Störungen der sexuellen                    zu optimieren, dass zukünftig eine
Entwicklung.“                                          Blutentnahme („flüssige Biopsie“, die    Der Klinikchef: „Ich sehe natürlich
                                                       Liquid Biopsy) ausreichend ist, um       auch die großen Herausforderungen,
Ein Alleinstellungsmerkmal wird die                    eine Erkrankung zu erkennen. Bisher      die auf uns zukommen. Ich glaube
endokrinologische          Ambulanz          mit       brauchen wir dafür viele Ambulanz-       aber, dass wir Ärztinnen und Ärzte
dem Schwerpunkt der Hormon- und                        besuche mit vielen Untersuchungen.“      durch unsere gemeinsame Traditi-
Bluthochdruckerkrankung sein. Stoff-                                                            on und die intensiven Vorarbeiten
wechselexperte Reincke ist Inhaber                                                              mit der Pflege gut vorbereitet sind.
des einzigen Lehrstuhls für Endo-
                                                       Besseres Angebot im                      Die MED IV hat sich wie eigentlich
krinologie in Bayern. Viele Patienten
                                                       urbanen Setting                          keine andere Klinik am Klinikum in
kommen von weit her. Ein Transre-                      Die kurzen Wege unter einem Dach         den letzten 15 Jahren immer wie-
gio-Sonderforschungsbereich,                von        werden gerade auch den geriatri-         der neuen Gegebenheiten anpassen
der Deutschen Forschungsgemein-                        schen Patientinnen und Patienten         müssen. Wir werden auch unter neu-
schaft gefördert, widmet sich dem                      zugutekommen, die darauf ange-           en Rahmenbedingungen Hochleis-
Thema       Nebennierenerkrankungen.                   wiesen sind, dass ihr Rehapotenzi-       tungsmedizin leisten können.“
Prof. Reincke: „U. a. sind sieben                      al ausgenutzt wird und sie medizi-
Patientenkabinen für die Hormon-                       nische Betreuung nach höchstem           Prof. Dr. Martin Reincke
                                                                                                089 4400-52101
diagnostik geplant. Sie geben uns                      Standard erfahren. Die stationäre        sekretariat.reincke@med.uni-
den nötigen Raum, um exzellente                        Akutgeriatrie wird ergänzt durch         muenchen.de

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   Das Therapiezentrum Burgau

   ■   ist eine große und renommierte Fachklinik für Neurologische Rehabilitation
   ■   hat in Bayern die längste Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit erworbenen
       Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall)
   ■   bietet für beatmete Patienten eine moderne Intensivstation
   ■   kooperiert eng und vertrauensvoll mit den großen Akutkliniken
   ■   verbindet Akutbehandlung und gezielte Rehabilitation
   ■   begleitet, fördert und fordert seine Patienten in ihrem Alltag
   ■   verbindet jahrzehntelange Erfahrung mit modernen diagnostischen
       und therapeutischen Methoden
   ■   schafft Grundlagen für Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben
   ■   bindet Angehörige partnerschaftlich in die Behandlung mit ein
   ■   ist als gemeinnützige Gesellschaft ausschließlich dem Patientenwohl
       verpflichtet: Erwirtschaftete Gewinne verbleiben im Unternehmen!

   Der Vater einer unfallverletzten Tochter hat das Therapiezentrum Burgau 1989 gegründet.
   Es ist die Klinik eines Betroffenen für Betroffene. Hier arbeiten erfahrene und qualifizierte
   Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Therapie und Pflege Hand in Hand für die best-
   mögliche Behandlung unserer Patienten.

   Therapiezentrum Burgau
   Chefarzt Prof. Dr. Andreas Bender
   Kapuzinerstraße 34 . 89331 Burgau . Tel.: 08222 404-100                                     Wir schaffen Grundlagen
   www.therapiezentrum-burgau.de

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                                                                                                                                Klinikumaktuell 01.2020   27
PERSPEKTIVE KLINIKUM                    PORTALKLINIK

                             DIE GEFÄSSMEDIZIN
                             Eine enorme Verbesserung für Patientinnen und Patienten: Im künftigen LMU Klini-
                             kum Innenstadt wird die Angiologie eng mit anderen Fachbereichen vernetzt sein
                             Wenn im Jahr 2021 die interdisziplinäre Portalklinik     In der Angiologie wird in enger Zusammenarbeit mit Ge-
                             an der Ecke Ziemssen-/Nußbaumstraße in Betrieb ge-       fäßchirurgie und Radiologie sowie anderen Fachbereichen
                             hen wird, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte    das gesamte Spektrum der konservativen und interventi-
                                                                                      onellen Gefäßmedizin angeboten. Die Planungen gehen
                                                                                      von ca. 5.000 ambulanten Patientenkontakten jährlich aus.
                                                                                      Leiter der Sektion ist Prof. Dr. Ulrich Hoffmann. Er sagt: „Wir
                                                                                      sind im Herz-Lungen-Gefäß-Portal verortet. Das spiegelt
                                                                                      den interdisziplinären Leitgedanken des künftigen LMU Kli-
                                                                                      nikums Innenstadt mit der Betonung auf ambulanter Medi-
                                                                                      zin. Dieses Konzept bietet stark verbesserte Möglichkeiten
                                                                                      der interdisziplinären Zusammenarbeit, von denen unsere
                                                                                      Patienten sehr profitieren werden.“ Die Gefäßmedizin mit
                                                                                      ihren Angeboten in der Innenstadt arbeitet dabei komple-
                                                                                      mentär in engster Abstimmung mit dem Gefäßzentrum
                                                                                      am Campus Großhadern zusammen.

                                                                                      Nicht mehr mit dem Krankentransport
                                                                                      hin und her fahren
                                                                                      Die Planungen am Standort Innenstadt sehen eine enge
                                                                                      Verzahnung der Sprechstunden mit der Gefäßchirurgie
                                                                                      vor. Auch die unmittelbare Nachbarschaft zur Herzme-
                                                                                      dizin wird große Vorteile in der Patientenversorgung mit
                                                                                      sich bringen. „Die Überlappungen sind gerade bei den ar-
                                                                                      teriosklerotischen Gefäßerkrankungen immens“, betont
                                                                                      der Arzt. Jetzt schon wird eine interdisziplinäre Behand-
                                                                                      lungsplattform mit den Kolleginnen und Kollegen der Ra-
                                                                                      diologie gepflegt, für die Zukunft wird deren Verdichtung
                                                                                      angestrebt. Prof. Dr. Hoffmann: „Das bringt eine enorme
                                                                                      Verbesserung der Versorgungsqualität und des Komforts
                                                                                      für die Patienten, die wir stationär betreuen. Jetzt sitzen
                                                                                      wir Gefäßmediziner in der alten Poliklinik abseits vom
                                                                                      Schuss, Patientinnen und Patienten müssen mit dem
  Besuch im Neubau:          der LMU Medizin. Der 98-Millionen-Neubau ist für Pa-     Krankentransport hin und her gefahren werden, haben
  Prof. Dr. Ulrich           tientinnen und Patienten konzipiert, die ambulant oder   lange Warte- und Transportzeiten. Das ist sehr mühsam
  Hoffmann, Leiter der
                             stationär behandelt werden. Im Erdgeschoss sind die      für alle Beteiligten.“
  Sektion Angiologie
                             interdisziplinäre Notaufnahme mit Schockraum und
  (l.), und sein Stellver-                                                            Optimale Diagnostik im
  treter PD Dr. Michael      Aufnahmestation sowie Diagnostikbereiche, wie z. B.
                             Herzkatheter, Angiographie und Endoskopie. In den
                                                                                      Sonographiezentrum
  Czihal
                             Ambulanzen, Tageskliniken und Bettenstationen arbei-     Eines der Highlights und neu am Campus Innenstadt wird
                             ten auf vier Etagen die Spezialisten in den Bereichen    das gemeinsame Sonographiezentrum sein. Ultraschallge-
                             Herz-Lungen-Gefäß-Krankheiten, Hormon- und Bauch-        räte werden von fast allen medizinischen Disziplinen einge-
                             krankheiten, Chirurgische und Rheumaerkrankungen         setzt, erlauben exakte Einblicke in nahezu alle Regionen des
                             sowie Geburtshilfe zusammen. Diesmal stellen wir die     Körpers, vollkommen ohne Strahlenbelastung. „Das Zentrum
                             Gefäßmedizin vor, die Sektion Angiologie der Medizini-   ist für uns Angiologen sehr wichtig, hier können wir Gefäß-
                             schen Klinik und Poliklinik MED IV.                      krankheiten optimal diagnostizieren“, erklärt der Mediziner.

      Klinikumaktuell 02.2020
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